Differentialdiagnostik autoimmuner. ZNS-Erkrankungen. Teil 1 paraneoplastische Syndrome und Neuromyelitis optica

Differentialdiagnostik autoimmuner ZNS-Erkrankungen Teil 1 – paraneoplastische Syndrome und Neuromyelitis optica Dr. rer. nat. Jasmin Aldag EUROIMMUN...
Author: Oswalda Beyer
61 downloads 0 Views 3MB Size
Differentialdiagnostik autoimmuner ZNS-Erkrankungen Teil 1 – paraneoplastische Syndrome und Neuromyelitis optica

Dr. rer. nat. Jasmin Aldag EUROIMMUN AG EUROIMMUN

Stiff-Person-

Syndrom Autoimmun-

Autoimmun-

Enzephalitis

Neuropathie

Antikörper-assoziierte

Syndrome Zerebelläre

Myasthenie-

Syndrome

Syndrom Erkrankungen mit

Demyelinisierung EUROIMMUN

Autoantikörper in der Neurologie

Intrazelluläre Antigene

Zelloberflächen-/Synapsenantigene

Hu, Yo, Ri, CV2, Ma, SOX1,

NMDAR, AMPAR, GABABR, VGKC,

Zic4, ANNA-3, PCA-2, GAD

LGI1, CASPR2, mGluR1, mGluR5, GlyR, DPPX, D2R, AQP4, Tr, AChR

Abbildung modifiziert nach Lancaster and Dalmau, Nat Review Neurol 2012

EUROIMMUN

Paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS)

• Erkrankungen des ZNS und PNS, die in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Tumorleiden auftreten. • Nicht direkt durch den Tumor, seine Metastasen

oder Therapie und Bestrahlung verursacht.

EUROIMMUN

Klinische Bedeutung paraneoplastischer Syndrome • Antikörper können bis zu 5 Jahre vor einem Tumornachweis auftreten • Regelmäßige Tumorsuche mittels

PET-Scan (2-4/Jahr für 4 Jahre) Wikipedia

erforderlich

• Ziel: Frühzeitige (kurative) chirurgische Resektion des Tumors EUROIMMUN

Paraneoplastische neurologische Syndrome - Gut charakterisierte onconeuronale Antikörper • anti-Hu (ANNA-1)

SCLC, Neuroblastom

• anti-Yo (PCA-1)

Ovar, Mamma, Uterus

• anti-Ri (ANNA-2)

Mamma, SCLC

• anti-Amphiphysin

Mamma, SCLC

• anti-CV2 (CRMP5)

SCLC, Thymom

• anti-Ma1 (PNMA1)

Mamma, Various

• anti-Ma2/Ta (PNMA2)

Testis

• anti-Recoverin

SCLC

Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012

EUROIMMUN

Paraneoplastische neurologische Syndrome - Teilcharakterisierte onconeuronale Antikörper • anti-Tr (PCA-Tr)

Hodgkinlymphom, NHL

• anti-Zic4

SCLC

• anti-SOX-1 (AGNA)

SCLC

• anti-PCA-2

SCLC

• anti-ANNA-3

SCLC

Wahrscheinlichkeit für Tumor bei positivem Befund: >95% Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012

EUROIMMUN

„Klassische“ Paraneoplastische Syndrome

Subakute sensorische Neuronopathie (25%)

Hu, Amphiphysin, CV2, Ma

Subakute Kleinhirndegeneration (25%)

Hu, Yo, CV2, Ma, Ri, Tr, Amphiphysin etc.

Enzephalomyelitis (11%) Limbische Enzephalitis (10%)

Opsoklonus-Myoklonus Syndrom (2%)

Leypold et al., Akt Neurol 2012

Hu, CV2, Amphiphysin, Ma Hu, Ma, CV2 etc.

Ri, Hu, Ma, NMDAR

EUROIMMUN

Laboratoriumsdiagnostik von Antikörpern gegen intrazelluläre Antigene

EUROIMMUN

Paraneoplastische neurologische Syndrome - Strategie zur Antikörperbestimmung Methoden:

 Indirekte Immunfluoreszenz

Yo (PCA-1)

 Westernblot, Linienblot

Zielsetzung:

 Nachweis und  Bestätigung paraneoplastischer Antikörper

Graus et al., J. Neurol. Neurosurg. 2004; Leypold et al., Akt Neurol 2012

EUROIMMUN

Paraneoplastische neurologische Syndrome - Strategie zur Antikörperbestimmung 1.) Indirekter Immunfluoreszenztest: Färbemuster auf neuronalem Gewebe Primatenkleinhirn

Amphiphysin

Hu, Ri

Ma

Yo

CV2

EUROIMMUN

Amphiphysin CV2 PNMA2

2.) Bestimmung der Reaktivität mit den spezifischen Zielantigenen: Membran-basierte Testsysteme

Ri

Yo

(Linienblot, Westernblot)

Hu Recoverin

SOX Titin

Befundbericht:

Zic4 GAD65 Tr

Immer Ergebnis der IIFT und Blotuntersuchung berücksichtigen!

Control

EUROIMMUN

Empfehlungen zur Diagnostik eines PNS

EUROIMMUN

Leitlinien der DNG zur Diagnostik eines PNS

EUROIMMUN Aktuelle Neurologie 2012; 39: 60–73

Laboranforderung: Serum oder Liquor? Serum: Hu, Yo, Ri, Ma, CV2, Amphiphysin, Recoverin, SOX1, Zic4, Tr, PCA-2, ANNA-3 Intrazelluläre-Antigene

Liquor und Serum: NMDAR, GABABR, AMPAR, LGI1, CASPR2, GAD

Oberflächen-Antigene EUROIMMUN

Neuromyelitis Optica (NMO) Rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zur Zerstörung der

schützenden Nervenummantelung der Sehnerven und des Rückenmarks führt.

C

CC

A

Eugène Devic (1858-1936)

EUROIMMUN

Neuromyelitis Optica (NMO) Rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zur Zerstörung der

schützenden Nervenummantelung der Sehnerven und des Rückenmarks führt.

C

CC

A

→ akute Sehstörungen (Erblindung) → Muskelschwäche bzw. Lähmung → Kontrollverlust von Darm- und

Eugène Devic (1858-1936)

Harnblase EUROIMMUN

Neuromyelitis Optica (NMO) Patienten mit NMO sprechen auf Plasmapherese und immunosuppressive

Medikamente an!

CC C

A

Eugène Devic (1858-1936)

B

EUROIMMUN

Neuromyelitis Optica (NMO) Patienten mit NMO sprechen auf Plasmapherese und immunosuppressive

Medikamente an! Autoantikörper Marker:

NMO-IgG (Lennon et al. 2004), gerichtet gegen

CC C

A

Eugène Devic (1858-1936)

Aquaporin-4 (AQP-4) (Lennon et al 2005).

B Überarbeitete diagnostische Kriterien für NMO (Wingerchuk et al. 2006) geben den Antikörpern eine bedeutende Rolle. EUROIMMUN

Identifizierung von Autoantikörpern bei NMO mittels indirekter Immunfluoreszenz

Immunofluorescence pattern of bound NMO-IgG in mouse CNS Lennon et al., Lancet 2004

EUROIMMUN

Laboratoriumsdiagnostik von Antikörpern gegen AQP4/ NMO-IgG

EUROIMMUN

Recombinant Cell IIFT (RC-IIFT) Insertion ins Plasmid

Synthese von DNS

Antigen

Plasmid mit DNS

DNS

Transfektion von Zellen

Expression des Antigens Bestimmung von Aak mit IIFT

Transfizierte Zelle EUROIMMUN

Serologische Diagnose von NMO Anti-AQP-4:

NMO-IgG: (Muster)

HEK (rek. AQP4)

Sehnerv

HEK

Kleinhirn

Sensitivität NMO (Wingerchuk-Kriterien): Spezifität (vs. MS, ADEM, SLE etc.):

78% (RC-IFT), 73% (IHC) 100%

EUROIMMUN

Aquaporin-4: Testsysteme P.J. Waters, V.A. Lennon, A. Vincent et al. Neurology 2012

Serumproben: - 35 NMO

- 25 NMO Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) - Kontrollen: 39 schubförmig remittierende MS, 25 verschiedene autoimmune Erkrankungen, 22 gesunde Blutspender Sechs Testmethoden:

Tested at Mayo Clinic

Tested at Oxford University

IIF for NMO-IgG (in house)

FIPA-O (in house)

ELISA for AQP4 (RSR)

CBA-O (in house)

FIPA-M (in house)

FACS

CBA-E (EUROIMMUN)

CBA-E (EUROIMMUN) EUROIMMUN

Aquaporin-4: Testsysteme P.J. Waters, V.A. Lennon, A. Vincent et al. Neurology 2012

FIPA-M/

Cohort

n

IIFT

FACS

CBA-O

CBA-E

ELISA

NMO

35

17

25

24

21

18

16/ 16

NMOSD

25

12

21

20

20

18

16/ 16

Sensitivity

60

48.3%

76.7%

73.3%

68.3%

60.0%

53.3%

Controls

86

0

0

0

0

0

2/ 0

Specificity

86

100%

100%

100%

100%

100%

97.7%/ 100%

FIPA-O

 Assays basierend auf AQP4 transfizierten HEK293 Zellen zeigten die besten Sensitivitäten!

CBA-E eignet sich sehr gut als Test für die Routinediagnostik! EUROIMMUN

Laboranforderung: Serum oder Liquor? Serum: Hu, Yo, Ri, Ma, CV2, Amphiphysin, Recoverin, SOX1, Zic4, Tr, PCA-2, ANNA-3 Intrazelluläre-Antigene AQP4 Oberflächen-Antigen

EUROIMMUN

Zusammenfassung o Diagnostikstrategie: klassische PNS Antikörper IIFT (Gewebe) und Immunblot

Antikörper gegen AQP4 IIFT (RC-IIFT (oder Gewebe)) o Untersuchungsmaterial: Serum (klassische PNS Ak, AQP4) Liquor und Serum (GAD)

EUROIMMUN

Zusammenfassung o Antineuronale Ak können mit verschiedenen neurologischen Syndromen assoziiert sein o Ak gegen „klassische“ intrazelluläre Antigene sind oft das erste Anzeichen eines zugrundeliegenden Tumors o Serologische Differenzierung prognostisch schlechterer NMO von klassischer MS mittels Anti-AQP4

EUROIMMUN

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

EUROIMMUN