Die Verwendung von Papier

Die Verwendung von Papier Papier dient zur Kommunikation Seit vielen ____________Jahren werden Informationen auf Papier festgehalten und weitergegeb...
Author: Sophie Thomas
2 downloads 1 Views 35KB Size
Die Verwendung von Papier

Papier dient zur Kommunikation

Seit vielen ____________Jahren werden Informationen auf Papier festgehalten und weitergegeben. Bücher, Zeitungen, ________________und Briefe sind fast die einfachste und preisgünstigste Art um etwa§ mitzuteilen. Nur da§ direkte __________ist noch einfacher.

Papier als Verpackung

Pappe und Karton zählen zu den am meisten verbreiteten Verpackungsmaterialien. Sie sind stabil, bieten Schutz und sind gleichzeitig __________und günstig. Mit ihnen lässt sich einfach alle§ verpacken: Nahrungsmittel und Getränke, Parfum§ und___________. Ausserdem sind Papier und Kartonverpackungen leicht _______________.

Papier im Haushalt

Der Haushalt ist der __________ Bereich von diesen drei Verwendungszwecken. E§ werden vor allem Produkte au§ Tissuepapier gebraucht: Küchenrollen, _____________, Papiertaschentücher, Toilettenpapier, Windeln und viele§ mehr.

Setze ein: Kaffeefilter, hundert, Zeitschriften, kleinste, leicht, Spielzeug, beschriftbar, Gespräch

Die Verwendung von Papier wahr

falsch

Seit 50 Jahren werden Informationen auf Papier festgehalten und weitergegeben.





Bücher, Zeitschriften und Zeitungen sind fast die einfachste Art um etwas mitzuteilen.





Die allereinfachste Art jemandem etwas mitzuteilen ist ein Gespräch.





Pappe und Karton werden nicht oft zum Verpacken verwendet.













Pappe und Karton sind zwar leicht und stabil aber leider sehr teuer.

Papier- und Kartonverpackungen kann man gut anschreiben.

1. Diese Behauptungen kannst du mit Hilfe des Textblattes «Die Verwendung von Papier» in wahr oder falsch einteilen. 2. Aus dem dritten Abschnitt sind noch keine Behauptungen aufgeschrieben. Schreibe selber solche Sätze auf. Du kannst die Sätze genau so schreiben wie sie im Text vorkommen. Du kannst die Sätze aber auch abändern oder etwas dazudichten. 3. Tausche deine Behauptungen mit jemandem aus und löse die Aufgaben.

Bezeichnung: Verwendung: Besonderes:

Welches Papier ist sehr leicht? a) b) c) d) e) f) g) h) i)

Krepp-Papier kann zum Basteln verwendet werden. Die Schreibpapiere sind nicht nebeneinander. Briefpapier ist liniert. links neben dem Luftpostpapier ist das Haushaltpapier. Das Papier, das zum Putzen verwendet wird, ist perforiert. Briefpapier ist nicht zerknittert. Mit Luftpost- und Briefpapier kann man jemandem schreiben. Auf liniertes Papier kann man schreiben. Mit dem Papier ganz links kann man basteln.

Name: Papiersorte: Farbe: a) b) c) d) e) f) g) h) i)

Anna und Kim stehen nicht nebeneinander. Die Farben der Papiere sind gelb, rot und weiss. Löschpapier ist weiss. Anna hat ein Blatt Zeichnungspapier. Kurt ist links neben Kim. Das Schleifpapier ist gelb. Annas Papier ist nicht gelb. Kurt benötigt sein Papier zum schleifen. Kim hat weisses Papier.

Wa§ bin ich?

Ihr braucht mich alle täglich. Oft bin ich weis§.

Meine Oberfläche weist Hügel auf.

Ich bestehe au§ mehreren Schichten.

Etwa alle fünfzehn Zentimeter bin ich perforiert, da§ heisst ich habe feine Löcher auf einer Linie. Lösung:

1. Schneide den Text aus und klebe ihn in dein Sprachheft unter dem Titel «Rätsel». Schreibe die Lösungen der folgenden Aufgaben unter dem Text ins Heft. 2. Ordne die Verben nach dem Alphabet: brauchen, sein, aufweisen, bestehen, heissen 3. Unterstreiche diese Verben im Text blau. 4. Ordne die Nomen nach dem Alphabet («der, die, das» kannst du weglassen): die Oberfläche, der Hügel, die Schicht, der Zentimeter, das Loch, die Linie 5. Unterstreiche diese Nomen im Text blau. 6. Verbinde die Ausdrücke mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung mit Lineal: brauchen

die Lagen

oft

die Erhebung

die Schichten

häufig

die Linie

verwenden

der Hügel

jeden Tag

täglich

der Strich

7. Lies den Text nochmals durch und frage dich: «Wo würde ein Kind, das den Text noch nie gesehen hat, Fehler machen?» Schreibe diese Ausdrücke heraus. 8. Tausche die Wörter von Aufgabe 5 mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler. Schreibe nun die erhaltenen Ausdrücke blind auf ein leeres Blatt Papier.

Wa§ bin ich?

Ich werde in vielen Haushalten gebraucht. Oft bin ich weis§.

Meine Oberfläche weist Hügel auf.

Ich bestehe au§ mehreren Schichten.

Etwa alle fünfundzwanzig Zentimeter bin ich perforiert,

da§ heisst ich habe feine Löcher auf einer Linie. Lösung: