Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett

Ausgabe Nr. 17 21. August 2014 38. Jahrgang GZ 02Z031189 W ISSN: 2079-5823 Erscheinungsweise : 14tägig – Preis: EUR 1,45 E-Mail: [email protected]...
Author: Curt Bäcker
34 downloads 2 Views 2MB Size
Ausgabe Nr. 17 21. August 2014 38. Jahrgang GZ 02Z031189 W ISSN: 2079-5823 Erscheinungsweise : 14tägig – Preis: EUR 1,45 E-Mail: [email protected] Erscheinungsort: Bad Aussee, Kurhauspl.298, Tel. 03622/53118, Fax: 03622/53118-577 Verlagspostamt: 8990 Bad Aussee

Spruch: Es hat immer einen unendlichen Nutzen, sich so zu gewöhnen, dass man sich selbst zu einem beständigen Gegenstand seines Nachdenkens macht. W. v. Humbold

Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett

Trauringe für die Liebe Trauringe in höchster Qualität

Empfang von Conchita Wurst Am Sonntag, 7. September, findet um 14 Uhr die Ehrung der SongContest-Gewinnerin 2014 “Conchita Wurst” durch die Marktgemeinde Bad Mitterndorf statt. Von 13 bis 14 Uhr unterhalten Sie “Die Niachtn”. Um 14 Uhr wird der bekannte und beliebte Moderator Erich Fuchs von ORF Steiermark mit dem offiziellen Programm auf den Bühnen im Kurpark Bad Mitterndorf beginnen. Es werden live gesungene Songs von Conchita zu hören sein, die es in diesen Versionen noch nie gegeben hat. Näheres in der nächsten Ausgabe!

Bierempfang in Altaussee Am Freitag, 22. August, um 19 Uhr gab zusammen mit der Bürgermusikkapelle Bad Aussee, der Ausseer Bradlmusi, dem Ausseer Jazzquartett und Miguel HerzKestranek drei vom Publikum bejubelte Vorstellungen im Kurhaus Bad Aussee.

Ausseerland - die Bühne hinter den Kulissen - drei erfolgreiche Ballettabende im Kurhaus Bad Aussee „Ausseerland – die Bühne hinter den Kulissen“ – unter diesem Motto standen die drei erfolgreichen Ballettabende am 8., 9. und 10. August im Kurhaus Bad Aussee. Das Gastspiel der Vereinigung Wiener Staatsopernballett ist über die Jahre hindurch zu einem gesellschaftlichen Großereignis geworden. Die Idee zum Ballett-Programm des heurigen Jahres stammt von Wolfgang Fischer. Die künstlerische Gesamtleitung und die Choreographie lag in den Händen von Christian Tichy. Beide inszenierten das Programm rund um zwei für das Ausseerland wichtige Persönlichkeiten, die Puppenkünstlerin Lilli Baitz und den Volksmusiksammler Konrad Mautner. Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett stand gemeinsam auf der Bühne des Kurhauses in Bad Aussee mit der Bürgermusikkapelle Bad Aussee unter der Leitung von John Lowdell,

der Ausseer Bradlmusi und dem Ausseer Jazzquartett. Miguel HerzKestranek brachte die Zwischentexte zum Erklingen. Die Kostüme stammten vorwiegend aus Ausseer Handwerkshänden und bestanden dem Thema entsprechend haupt-sächlich aus Ausseer Trachten. Es gab auch schillernde 20er-Jahre – Roben. Der Abend begann mit dem „Tanz der Stunden“ von A. Ponchielli, den die Bürgermusikkapelle Bad Aussee fein musizierte.

Fortsetzung dann auf Seite 13

wird beim Rüsthaus in Altaussee das heurige Bierzeltbier mit allen Ehren empfangen, bevor es für knapp drei Wochen im Sandling gekühlt wird. Alle Interessierten sind herzlichst dazu eingeladen.

Entschleunigung In der heutigen Zeit hat man fast das Gefühl, dass sich die Welt doppelt so schnell dreht als noch vor ein paar Jahren. Wie auf einem Karussell, bei dem der Leistungsdruck als Motor wirkt, kommen dabei Fliehkräfte zum Tragen, die erst einmal ausgehalten werden müssen. Umso schöner ist es anzusehen, dass es manche Zeitgenossen tatsächlich geschafft haben, sich zu entschleunigen. Anstatt das Karussell zu benutzen, fahren sie lieber mit einem liebevoll restaurierten Oldtimer-Traktor oder einem Oldtimer-Moped mit Maximalgeschwindigkeiten von 10 bzw. 35 km/h durch das Ausseerland und auf ihren Gesichtern kann man wirkliche Zufriedenheit erkennen. Die wahren Helden sind nicht jene mit ausgestandenem BurnOut-Syndrom, sondern jene, die es geschafft haben, mit weniger glücklich zu sein... EGO

es l l tue iew k A terv In von

Florian Seiberl Drei Jahre nach dem fulminanten Erfolg mit Peter Steins „Faustfantasia“ im August 2011, werden Sie für „Poesie im Ausseerland“ wieder einen Abend gestalten. Auch dieses Mal wird Goethes Faust eine große Rolle spielen. Was fasziniert Generationen der größten Schauspieler an diesem Werk? Klaus Maria Brandauer: “Faust ist der deutsche Mythos schlechthin, das war er bereits zu Goethes Zeiten. Es gibt die Geschichte ja auch in anderen Kulturkreisen, dann ist sie aber nach Mephisto benannt. Das sagt doch schon alles aus.” Unzählige Zitate aus Goethes Werk haben ihren Eingang in den normalen Sprachgebrauch gefunden. Welches ist Ihr Lieblingszitat? Klaus Maria Brandauer: „Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen, wenn es Euch nicht von Herzen geht.“ Die Liebe, der Teufel, narzisstische Züge, Todessehnsucht und Zweifel werden von Goethe innerhalb der sechs Jahrzehnte anhaltenden Schaffensphase zu „Faust“ als roter Faden in seinem Werk verwendet. Haben Dr. Heinrich Faust, Gretchen und Mephistopheles in einer Zeit von iPad, Twitter und Facebook noch Platz? Klaus Maria Brandauer: “Selbstverständlich, wenn dem nicht so wäre, dann müsste ich sofort aufhören! Das eine soll doch das andere nicht ersetzen. Und das kann es ja auch gar nicht. Es ist ja gerade ein Merkmal unserer Welt heute, dass ganz viele Dinge nebeneinander möglich sind, bis zur totalen Unübersichtlichkeit. Raum ist genug, das ist nicht das Problem. Wir müssen ihn aber sinnvoll ausfüllen, so dass wir uns selber nicht verlieren. Wenn das gelingt, dann ist alles gut. Und damit sind wir schon ganz nah bei Faust...”. Zum zweiten Protagonisten des Abends, Prometheus: Der Sage nach wurde dieser, nachdem er den Göttern das Feuer entwendet hatte, in der schlimmsten Einöde des Kaukasus angekettet und der Adler Ethon fraß täglich von seiner Leber. Könnte man diese Geschichte als ersten Patentstreit der Geschichte titulieren? 2

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen! Frei nach dem sehr bekannten Zitat aus Goethes Faust wird der heimische Schauspieler Klaus Maria Brandauer für den Verein “Poesie im Ausseerland” am Dienstag, 26. August, ab 20.30 Uhr in der Buchhandlung Buch & Boot in Altaussee unter dem Titel “Faust ... ein gefesselter Prometheus?” einen literarischen Abend gestalten. Arno Waschk am Flügel wird Musik von Bach, Mozart, Beethoven, Liszt, Wagner und Mussorgsky interpretieren und Klaus Maria Brandauer spannt einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart. Im nachfolgenden Interview verrät Klaus Maria Brandauer, warum man für den Abend keinen Beipackzettel braucht, ob er im “richtigen” Leben auch eine Rolle spielt und dass man auch ohne Mephistopheles ein schönes Leben führen kann.

Klaus Maria Brandauer wird am 26. August im Buch & Boot in Altaussee eine Brücke von Goethes Faust zu Prometheus schlagen.

Klaus Maria Brandauer: “Nein, weil das hieße, Prometheus viel zu wörtlich zu nehmen und ihn damit sehr klein zu machen. Es geht auch hier um das Prinzip, welches dahinter steht, um den Mythos und darum, was er uns heute sagen kann. Ich plädiere auch hier für größtmögliche Offenheit. Wir dürfen uns nicht in Gedanken schon klein machen.” Faust will mit Hilfe Mephistopheles sein Wissen exorbitant steigern, die Zusammenhänge verstehen und verkauft dafür seine Seele. Prometheus brachte mit seinem Diebstahl des Feuers die Büchse der Pandora auf die Erde mit Arbeit, Krankheit und Tod. Welcher von den beiden ist der tragischere Held, jener der sich selbst in Gefahr brachte oder jener, der die ganze Welt ins Unheil stürzte? Klaus Maria Brandauer: “Das Aufeinandertreffen von beiden ist ja deswegen spannend, weil sie so unterschiedlich sind und dennoch sehr vergleichbar. Der tragischere Held ist dabei sicher Prometheus,

denn Faust weiß sehr genau, dass er einen Preis bezahlen muss und tut das auch. Über die Tragweite seiner Entscheidung ist er sich nicht bewusst, aber das darf nicht gegen ihn sprechen. Eher im Gegenteil!” Gibt es sonst noch Anmerkungen, die Sie zu diesem Abend geben möchten? Klaus Maria Brandauer: “Offenes Herz und offener Sinn, es braucht keine Vorkenntnisse und keinen Beipackzettel!” Der weltbekannte Tänzer und Choreograph Ismael Ivo hat kürzlich in einem Interview zu jungen Bühneneleven seines Ausbildungsprojektes „Biblioteca do corpo“ auf die Frage, was man auf der Bühne können muss gesagt: „Ausbildung ist nicht genug, es geht in diesem Genre um Charisma. Es gibt Schauspieler und Tänzer, die betreten die Bühne und alle Augen sind sofort auf sie gerichtet. Das kann man nicht lernen. Nehmen Sie zum Beispiel Klaus Maria Brandauer; er hat Schauspiel gelernt, aber wie hat

er diese Ausstrahlung bekommen?“. Können Sie ihm auf diese offene Frage eine Antwort geben? Klaus Maria Brandauer: “Ich unterrichte ja selber in Wien am Max Reinhardt Seminar und versuche meine Schüler dahin zu bringen, dass sie auf der Bühne mit sich selber ident sind. Dazu müssen sie zunächst einmal im Leben sie selber sein. Es braucht gelebtes Leben und einen Zugang dazu, das kann ich versuchen zu vermitteln. Leben muss jeder für sich allein!” Ein Installateur kann seine Rolle, wenn zuhause der Wasserhahn tropft, nicht ablegen. Er wird den Wasserhahn reparieren. Wie geht es in dieser Hinsicht einem Schauspieler? Schlüpft man auch im Alltag in Rollen bzw. wann ist Klaus Maria Brandauer er selbst? Klaus Maria Brandauer: “Also, ich bin - auch wenn ich auftrete - ziemlich ich selbst, dass da keine falschen Vorstellungen aufkommen. Und im Alltag spiele ich ganz unterschiedliche Rollen, wie ein jeder von uns. Mal mehr, mal weniger gut. Da gibt es kein Geheimnis, ich halte mich für einen relativ normalen Menschen.” Welche Erwartungen haben Sie von sich selbst, wie perfektionistisch oder wie kritisch betrachten Sie Ihr Schaffen? Klaus Maria Brandauer: “Ich habe relativ hohe Erwartungen an mich selber und auch an mein Umfeld. Denn ich will einfach gut sein, da kann ich nicht anders.” Sie haben - hoffentlich ohne Ihre Seele zu verkaufen und ohne die Mithilfe Mephistopheles - alles erreicht, was ein Schauspieler erreichen kann. Gibt es für Sie noch Ziele, die es zu erreichen gilt? Klaus Maria Brandauer: “Ja, ich habe einen ganzen Schreibtisch voller Projekte und zugleich muss ich niemandem – und am wenigsten mir selber – etwas beweisen. Das ist eine ziemlich komfortable Situation, die ich hin und wieder sogar genießen kann.”

Dienstag, 26. August, 20.30 Uhr in der Buchhandlung Buch & Boot in Altaussee. Karten sind in der Buchhandlung sowie per Telefon 03622-71400 erhältlich. Eintrittspreis: € 33,-.

Das Narzissenbad bekommt jetzt sein Hotel Der Bau für das Narzissenhotel**** in Bad Aussee hat begonnen. Morgen, am Freitag, 22. August, laden die Errichtungsgesellschaft Almandin GmbH & Co. KG, die vivamar Thermenbetriebsgesellschaft Bad Aussee mbH als Betreiber von Narzissenbad und –hotel sowie die Stadtgemeinde Bad Aussee Ehrengäste und Medienvertreter zum symbolischen Spatenstich ein. Die Veranstaltung erfolgt knapp acht Monate nach Eröffnung des Bades, welches sich als Solebad & Vitalzentrum zu einer attraktiven Erholungs- und Gesundheitseinrichtung etabliert hat. Franz Frosch, Bürgermeister von Bad Aussee, wird die Veranstaltung eröffnen.

Mobile Banking Plus

von Marco Oberfrank Kundenberater der Volksbank Steirisches Salzkammergut regGenmbH

Südöstlich an das Bad angeschlossen werden die beiden Hotelkomplexe errichtet.

Der Bau des Narzissenhotels**** markiert die zweite Phase eines eng miteinander verzahnten Projektes und umfasst vorerst zwei Gebäudeeinheiten, die alle mittels eines Verbindungsganges mit dem Narzissenbad verbunden sind. Architekt Marcus Schulz hat sich bei der Planung an der Ausseer Bautradition orientiert und seine modernistische Architektur dem Landschaftsbild angepasst. Alle 60 Suiten bieten einen imposanten Panoramablick auf die umliegende Bergwelt, je nach Ausrichtung mit Blick auf Loser, Totes Gebirge, Zinken, Dachstein und Hoher Sarstein. Die Aufteilung erfolgt in Junior und Senior Suiten zwischen 35 und 75 Quadratmetern. Der Gastronomiebereich mit Restaurant ebenso

wie die Rezeption und der Lobbybereich sind bereits in der Baumaßnahme Narzissenbad errichtet worden und befinden sich in Betrieb. Hotelgäste beleben Badebetrieb Mit dem Narzissenhotel**** blüht die Kur- und Gesundheitstradition des Ortes am geographischen Mittelpunkt Österreichs auf. Wurde das Narzissenbad mit seinem Medical Wellness und Therapiebereich bislang vorwiegend von Tagesurlaubern und Einheimischen genutzt, erhalten ab Sommer 2015 gesundheits- und erholungsorientierte Gäste die Möglichkeit, über mehrere Tage und Wochen Entspannung vom Alltag zu erleben oder sich mit einer Kur behandeln zu lassen. Sylvia Derler und Mag. Josef Dringel,

Rendering: Arch. M. Schulz

Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft Almandin GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns, dass das Projekt mit dem Spatenstich seine Fortsetzung findet. Das Narzissenbad stößt bereits auf großes Interesse und verzeichnet seit der Eröffnung ein besseres Ergebnis als geplant. Nun wird mit dem Narzissenhotel**** der Grundstein dafür gelegt, Gäste länger als einen Tag an das Haus und die Region zu binden, so dass sie noch intensiver die Kraft der regionalen Heilmittel erfahren können.“ Sowohl die Ausseer Sole als auch das Heilwasser aus dem Altausseer Salzberg bilden die Grundlage zahlreicher Wellness- und Therapiebehandlungen im Solebad & Vitalzentrum.

40. Gemeinderatssitzung in Bad Aussee Am 11. August tagte im Rathaus der Ausseer Gemeinderat, um über dringende Themen abzustimmen. Im Bericht des Bürgermeisters konnte Franz Frosch gute Nachrichten verkünden. Laut einem Schreiben von Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner werden im kommenden Schuljahr am BORG zwei Klassen, an der HLW eine Klasse geführt werden. Auch das Polytechnikum wird zweiklassig geführt werden. “Wenn die Schülerzahlen so bleiben wie bisher, können wir davon ausgehen, dass diese Klassen auch so erhalten bleiben”, wie Franz Frosch ergänzte. Die Asphaltierungsarbeiten an der Koppenstraße (Ausweichstück) werden dieser Tage fertiggestellt. In der Fragestunde war unter anderem die Verlegung der Ampel im Ausseer Zentrum ein Thema (GR Gottfried Hochstetter). “Aufgrund der Zählschleifen, die im Asphalt eingelassen sind, ist diese Verlegung so einfach nicht möglich. Weiters wird befürchtet, dass sich so etwaige Staus auch Richtung Bahnhof- und Ischlerstraße auswirken”, so Bgm. Franz Frosch. Da die Stadtgemeinde heuer erstmals der Veranstalter der Ballett-

abende war, interessierte sich GR Christian Schiffner für die Bilanz. “Wir sind mit den Veranstaltungen sehr zufrieden und werden auch daran festhalten. Die Gesamtkosten sind rund 90.000 Euro, ein paar tausend Euro werden wir heuer noch dazuzahlen, ab nächstem Jahr hoffen wir, ausgeglichen bilanzieren zu können”, so der Bürgermeister. Neuer Geschäftsführer für die Loser Bergbahnen Da die Stadtgemeinde Bad Aussee mit einem Prozent an den Loser Bergbahnen beteiligt ist, wurde dieses Thema auch im Gemeinderat behandelt. Neubau der Volksschule Bgm. Franz Frosch konnte im Rahmen der Sitzung bekannt geben, dass er eine mündliche Zusage des Landes hat, dass der Neu- und Umbau der Volksschule Bad Aussee auf Schiene ist. “Projektiert sind rund sechs Millionen Investitionskosten, davon gibt es vom Land eine Förderung von drei Millionen Euro. Wir erwarten jeden Tag die schriftliche Zusage”, so Franz Frosch ziemlich erleichtert. Während der Bauzeit

wird angedacht, die Schulkinder in den dann leerstehenden Klassen der HAK am Bundesschulzentrum zu unterrichten. Eine generelle Verlegung der Kinder ins Bundesschulzentrum kann sich Franz Frosch nicht vorstellen: “Wir wollen die Volksschule im Ort halten. Außerdem wäre es nicht sehr klug, die jüngsten Schulkinder mit den ältesten in einem Gebäude unterzubringen. Es gibt ja auch Überlegungen, die Hauptschule beim Bundesschulzentrum unterzubringen, daher wollen wir uns in dieser Hinsicht keine Möglichkeiten verbauen”. Liquidation einer GmbH Als letzter öffentlicher Tagesordnungspunkt stand die Liquidation der “Wellness & Spa Ressort Bad Aussee Entwicklungs-GmbH” auf der Tagesordnung, die gegründet wurde, als sich abzeichnete, dass das alte Vital Bad nicht mehr lange benutzt werden kann. Unter anderem war daran auch die mittlerweile ebenfalls aufgelöste Baufirma “Alpine” beteiligt.

Die Volksbank App bietet seit kurzem neue Funktionen: QRCode Scanning und Geldbehebung mittels barTAN machen das Banking am Smartphone oder Tablet noch einfacher. NEU: QR-Code scannen Rechnungen mit aufgedrucktem QRCode sind in Österreich keine Seltenheit mehr, Experten erwarten durch die SEPA-Umstellung einen weiteren Anstieg. Mit der neuen Einlesemethode sollen Tippfehler bei der Eingabe der neuen wesentlich längeren IBAN vermieden werden. So funktioniert‘s: Der Scan des QR-Codes von Rechnungen ist in Kürze aus dem offenen Bereich (ohne Login) der App möglich. Nach dem Scannen des QRCodes werden die Auftragsdaten gespeichert und können zu einem anderen Zeitpunkt (nach Anmeldung) bearbeitet bzw. direkt in die Unterschriftenmappe übernommen werden. Im gesicherten Bereich (nach Login) steht die Funktion als alternative Auftragserfassung ebenfalls zur Verfügung. NEU: Geldbehebung mittels barTAN Kunden der Volksbank können mit der barTAN einfach, sicher und schnell Bargeld an einen Volksbank-Bankomaten schicken um Familienangehörigen oder Freunden auszuhelfen. Bis zu 3 x 50 € können so täglich über Mobile Banking bereit gestellt werden. Dazu wählen Sie den Menüpunkt „Barbehebung“ im gesicherten Bereich der App aus, geben Betrag und Terminal ID des Bankomaten sowie die Telefonnummer des Geldempfängers ein. Der barTAN wird per SMS an den Empfänger übermittelt. Nach Eingabe des Codes am Bankomaten kann das Bargeld sofort behoben werden. Für Fragen zur Volksbank App stehen Ihnen die Kundenberater der Volksbank Steirisches Salzkammergut jederzeit gerne zur Verfügung. 3

Neuer Geschäftsführer bei den Loser Bergbahnen Die Loser Bergbahnen haben seit 1. August mit Peter Donabauer, MBA, einen neuen Geschäftsführer. Während Donabauer mit der wirtschaftlichen Führung des Unternehmens betraut ist und sich vorrangig um die Kommunikation, das Marketing und die Weiterentwicklung des Angebotes kümmern wird, stehen ihm für technische Belange Ing. Johann Aitenbichler als Betriebsleiter und Martin Herbst als Betriebsleiter-Stellvertreter zur Seite. Peter Donabauer will den Loser wieder zu einem Ganzjahres-Erlebnisberg machen und die Stärken des Losers und des Sandlings als Familienschigebiet voll ausspielen. Ende Juli wurde der neue Geschäftsführer der Loser Bergbahnen vorgestellt. Im nachfolgenden Inter view nimmt Peter Donabauer zu seinen Visionen und Überlegungen Stellung. Herr Donabauer, wo haben Sie ihre bisherige Erfahrung mit Bergbahnen bzw. im Tourismus gesammelt? Peter Donabauer: “Nach Abschluss meiner Ausbildung, die ich in der Stadt Salzburg und im Salzburger Flachgau absolviert habe, aufgewachsen bin ich in Seekirchen am Wallersee, bin ich vor rund 25 Jahren durch ein Stelleninserat, in der ein Geschäftsführer für einen Tourismusverband, damals hieß es noch Verkehrsverein, im Montafon gesucht wurde, eher zufällig in den Tourismus hinein gefallen. Nach einigen beruflichen Stationen in Vorarlberg, Salzburg und in der Steiermark bin ich auch heute noch und mit ganzem Herzblut Touristiker aus Überzeugung und mit Begeisterung. Es macht mir Freude, die schönste Zeit im Jahr, die Freizeit und Urlaubzeit für andere Menschen gestalten zu dürfen. Da ich als Geschäftsführer von Tourismusregionen bisher eher in beratender Funktion tätig war, ist in mir schon länger der Wunsch gereift, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und die Führung in einem touristischen Leitbetrieb zu übernehmen. Da für mich das Ausseerland zu den attraktivsten Ferienregionen Österreichs zählt, von der ich mich persönlich sehr angesprochen fühle, war es für mich der Idealfall, als ich hörte, dass “der“ Leitbetrieb in Altaussee auf der Suche nach einer neuen Führungsspitze war”. Welche Verbindungen hatten Sie bisher zum Loser? “Leider noch keine sehr intensive. Da ich aber unweit des Ausseerlandes, in Schladming lebe, kenne

4

Peter Donabauer ist der neue Geschäftsführer der Loser Bergbahnen.

ich die Region und einige handelnde Personen einigermaßen. Als Schifahrer war ich bisher am Loser noch nicht unterwegs, dies wird sich aber am 29. November ändern, denn an diesem Tag wird die diesährige Wintersaison am Loser eröffnet werden”. Durch die Geländekorrektur bei der Schafkirche wird die Präparierung im heurigen Winter vereinfacht. Welche Maßnahmen in Hinblick auf die Beschneiung müssen noch gemacht werden? “Die Geländekorrektur war eine längst notwendige, wesentliche Aufgabe, die nun erledigt ist. Darüber hinaus stehen heuer nur mehr kleinere Reparaturen, Revisions- und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Programm. Mittelfristig werden wir jedoch das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Beschneiung legen”. Die Liste der in letzter Zeit in die Insolvenz geschlitterten kleinen Schigebiete ist lang. Deshalb hat Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer eine Förderung

des Landes von Beschneiungsanlagen mit bis zu 20% bei einer Deckelung von maximal 350.000 Euro bekannt gegeben. Wird man am Loser von diesem Angebot Gebrauch machen? “Natürlich werden wir nach Möglichkeit dieses Geld nicht liegen lassen. Schon in den nächsten Wochen werden wir mit den zuständigen Verhandlungspartnern des Landes die Gespräche aufnehmen, um die geplanten Investitionen zur Verbesserung der Beschneiung zumindest teilweise gefördert zu bekommen, bzw. auch um eventuell für das nächste Jahr geplante Verbesserungsmaßnahmen noch vorzuziehen.” Welche Vorstellungen haben Sie für den Loser, welche Ideen werden Sie verfolgen, welche Akzente setzen, um das Schigebiet weiterhin attraktiv zu halten? “Der Loser ist nicht nur ein Schigebiet, sondern vielmehr ein Ganzjahres-Freizeit-Angebot. Neben der Wintersaison sind die anderen Jahreszeiten für mich genauso wichtig, bzw. hat das GanzjahresErlebnis eine sehr hohe Bedeutung für mich. Schon in diesem Herbst werden wir mit der Präsentation des Losers als Ganzjahres-Erlebnisberg beginnen. Dies beinhaltet vor allem ein attraktives Angebot für Ausflügler und Wanderer, aber auch die Wiederbelebung des Berges als Zentrum des Flugsportes für Paragleiter und Drachenflieger, das heißt, wir werden jenen ein attraktives Angebot bieten, die sich gerne in der Natur bewegen”. Viele Eltern können sich die Tages- oder Saisonkarten für sich und die Kinder einfach nicht mehr leisten. Somit lernen immer weniger Kinder ordentlich Schifahren. Was kann getan werden, um das Schifahren wieder leistbar zu machen bzw. wie kann man es verhindern, dass in ein paar Jahren viel weniger potentielle Wintersportler auf den Pisten unterwegs sein werden, wenn nicht gegengelenkt wird? “Einer der größten Vorteile des Losers, respektive des Sandlings ist die bereits bestehende Wahrnehmung als Familienschiberg. Diese Positionierung werden wir auch weiterhin fördern und sogar ausbauen mit dem Ziel, höchsten Qualitätsansprüchen zu einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis zu entsprechen. Wir können und werden uns nicht in den Wettbewerb mit größeren, umliegenden Schigebieten begeben und jedes Jahr noch mehr Pistenkilometer und noch mehr Lifte anbieten. Wir wollen mit unserem Angebotsbereich mit kleinen Korrekturen und Verbesserungen weiterhin

unsere Hauptzielgruppe, die Familien, ansprechen und diesen die beste Qualität bieten. Auch eine intensivierte Kooperation mit den beiden Schischulen vor Ort sowie der Neuen Mittelschule und dem Bundesschulzentrum ist von mir angedacht, um aufzuzeigen, dass man nicht in die Ferne reisen muss, um Schiwochen für die Kinder und Jugendlichen zu gestalten, sondern dass diese zuhause, am Loser auch sehr gut möglich sind. Dazu werden wir entsprechende Gesamtangebote entwickeln, die einen Schikurs, Leihausrüstung sowie die Schipässe beinhalten. Es ist unbedingt notwendig, dass wir den Zugang zu den jüngsten Wintersportlern wieder finden und deren Ausbildung unterstützen, damit wir sie dann später wieder als unsere Gäste begrüßen können. Unsere Marketingschwer punkte werden dabei, wie gesagt, die Familien sein, unsere Einheimischen und natürlich auch die Gäste aus dem oberösterreichischen Raum.” In den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen über Schitouren-Geher auf der Piste. Wie stellen Sie sich diesem Problem? “Das wieder junge Thema Tourengehen trägt dazu bei, dass Schifahren weiter belebt wird. Es gibt bereits Regionen, in denen mehr Tourengeher als Alpinschifahrer unterwegs sind. Für mich sind die Tourengeher ein wesentlicher Bestandteil des künftigen Konzeptes für den Loser, denn auch in diesem Segment steckt noch einiges an Potential. Natürlich muss man die Tourengeher entsprechend kanallisieren, um Unfälle auszuschließen. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit den Tourengehern, die den Loser schätzen, eine schöne Lösung finden werden, damit alle Wintersportbegeisterten nebeneinander ihre Freude am Berg haben werden.” Welche personellen Umstrukturierungen wird es innerhalb der Mannschaft geben bzw. müssen Mitarbeiter abgebaut werden? “Derzeit sind keinerlei Veränderungen im Mitarbeiterstand geplant. Wir sind ein sehr gut aufgestelltes Team und wir haben die Aufgaben innerhalb der Loser Mannschaft optimal aufgeteilt. Gemeinsam werden wir den Loser weiterentwickeln und somit in Zukunft eher Mitarbeiter suchen als welche entlassen müssen. Mir ist eine langfristige Bindung des Personals an den Betrieb ein großes Anliegen. Schon im nächsten Jahr werden wir voraussichtlich einen Lehrling suchen, der bei uns die Ausbildung zum Seilbahntechniker absolviert.” Danke für das Gespräch.

Burkhart List und der Konjunktiv Unter dem Titel “Letzte Geheimnisse der SS - Brisanter Vortrag zum Thema Kunstraub” wurde am 8. August in die Schießstätte Altaussee geladen.

Der Journalist Burkhart List konnte in der Schießstätte in Altaussee nicht ganz überzeugen und verwendete aus der Sicht der Besucher zu oft die Möglichkeitsform.

Hans Fuchs konnte ein ausgesprochenes “Fachpublikum” begrüßen, das sich vom ehemaligen Redakteur von “Basta”, Burkhart List, der unter anderem auch den NoricumSkandal ins Rollen brachte, neue Erkenntnisse zum Thema Kunstschätze und deren Verbleib erhoffte. Als Grundstock seiner Recherchen gab List die “Hatvany-Sammlung” aus Ungarn an. Die Sammlung von Ferenc von Hatvany umfasste laut List rund 350 Meisterwerke und zwischen 2.000 und 3.000 weitere Bilder. Diese gingen in den letzten Kriegswochen mit einem LkwKonvoi, der von Dr. Wilhelm Höttl begleitet wurde, unter anderem nach Altaussee. “In Altaussee wurde damals eine große Menge an Bildern abgeladen. Bei einer Besichtigung durch einen Delegierten von Ungarn wurde festgestellt, dass einige Kisten aufgebrochen, andere gänzlich verschwunden waren. Ein Augenzeuge konnte berichten, dass kurz zuvor deutsche und amerikani-

sche Lkw um die Weihnachtsfeier tage 1945 schwer beladen Richtung Salzburg fuhren. So viel zu den heldenhaften Monument-Men”, wie List anmerkte. List fand über Umwege einen Hinweis auf Koordinatenpunkte, wo sich seiner Meinung nach Kunstdepots der übrig gebliebenen SS-Obersten, die sich dann nach dem Krieg in der Geheimorganisation ODESSA zusammengefunden haben, befinden. Einen Punkt will List im Erzgebirge ausgemacht haben, einen in Süddeutschland und einen - man braucht nicht zu raten - in Altaussee. “800.000 geraubte Kunstwerke von damals sind noch immer verschollen. Ich glaube, dass im Toten Gebirge ein Depot mit Kunstwerken ist und ich werde danach suchen”, so List, der in der nachfolgenden Diskussion von den Besuchern damit konfrontiert wurde, dass er den Konjunktiv etwas überstrapaziert hat und keine großen Neuigkeiten zu vermelden hatte.

Brillenmode mit dem gewissen Etwas Die Fassungen von Lindberg sind einzigartige Brillen, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat. Lindberg steht für Design, welches man auch tragen kann. Es wurden konsequent eigene Designideen und Techniken umgesetzt. Das Ergebnis sind sehr leichte und flexible Brillenfassungen mit außergewöhnlichem Tragekomfort.

Gästeehrungen Bad Aussee: Karin Wilpernig ehrte kürzlich in ihrem Haus, dem Gasthof Staud’nwirt, Frank Klemke aus Wabern (D) für seine 30jährige Urlaubstreue.

Grundlsee: Fam. Matthias Hüttenhofer aus München wurde für 50jährige Treue im Rahmen des Grundlseer Seekonzertes geehrt. Den Urlaub verbringt Fam. Hüttenhofer bei Lois und Eva Kalß vlg. Christern in Bräuhof. Bei Familie Sedlaczek in Mosern wurde kürzlich Heinrich Zink aus Hamfelde für seine 40jährige Treue geehrt.

Altaussee:

Andreas Kourilek und Familie Helga und Rudi Kourilek wurden von ihren Vermietern, Sabine und Otto Tanzmeister, für 40 bzw. 50 Jahre Urlaubstreue geehrt. Im Haus von Erika und Herbert Sams wurden Dr. Irene Adelt und Nikolaus Stieger aus Ebenthal für zehn Jahre durch Otto Tanzmeister geehrt. Eva Hillbrand ehrte kürzlich ihre langjährigen Gäste Elfriede und Ing. Arndt Wernicke aus Wien für 35 Jahre Urlaubstreue.

Für all jene unter uns die sich Gedanken darüber machen, wie sie aussehen. Wenn bequemes Brillentragen und Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Für Menschen mit Sinn für Design.

Pichl-Kainisch: Dr. Josef und Hermine Fehn aus München wurden von Bgm. Manfred Ritzinger bei Familie Steiner für ihre 25jährige Urlaubstreue geehrt.

8990 Bad Aussee, Hauptstraße 49, Tel.: 03622/52776 www.bauer-optik.at, email: [email protected] 5

Der Mechanikermeister i. P. Herbert Schiffner und die Geschäftsfrau i.P. Hanni Schretthauser sind große Fans des deutschen Schlager-Superstars Helene Fischer. Letztere wurde - gemeinsam mit Semino Rossi, Nik P., den Amigos u.a. für die „Schlagernacht des Jahres 2014“ vor der einzigartigen Kulisse der Seebühne Mörbisch engagiert. Als Frau

Schretthauser davon erfuhr, erkundigte sie sich beim befreundeten Ehepaar Schiffner, ob sie Lust haben, nach Mörbisch zu fahren. „Selbstverständlich“, meinte Herr Schiffner, besorge bitte gute Karten, damit wir Deutschlands erfolgreichste Live-Künstlerin hautnah erleben können!“ Gesagt, getan. Frau Schretthauser besorgte die Karten, Herr Schiffner orderte ein Hotel in der näheren Umgebung und alle freuten sich auf den Auftritt von Frau Fischer. „Ich glaube, Sie sitzen auf meinem Platz!“ sagte Herr Schiffner vor Konzertbeginn zu einer Dame, die entspannt auf ihrem 5-Sterne-Platz

saß. Auch Frau Schiffner und Frau Schretthauser mussten zur Kenntnis nehmen, dass ihre Plätze bereits vergeben waren. Nach eingehender Kontrolle der Eintrittskarten wurden plötzlich die Gesichter der AusseerInnen immer länger und ihre Mienen immer finsterer. Sie mussten zur Kenntnis nehmen, dass ihre Karten nur am Vortag Gültigkeit hatten und sie sich geirrt hatten. Einem Entgegenkommen des Veranstalters ist es zu danken, dass das Ausseer Trio die Helene Fischer doch noch live erleben konnte - von einem Stehplatz aus größter Entfernung.

Freude statt Bekümmernis:

Das Konzert der Gosauer Kirchenmusikwoche Kantaten von Johann Sebastian Bach stehen bei Kirchenkonzerten leider selten auf dem Programm. Umso erfreulicher, dass der Chor der 59. Ökumenischen Kirchenmusik-Studienwoche Gosau die Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, BWV 21 zur Aufführung brachte. SolistInnen, Chor und das Oberösterreichische Kammerorchester musizierten unter der ambitionierten Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald am 9. August in der Pfarrkirche St. Paul in Bad Aussee. Die zahlreichen Zuhörenden konnten das musikalisch höchst variantenreiche Werk auf hohem Niveau erleben. Der Chor sang auch die komplizierten Fugen lichtdurchflutet, die kleinsten Verzierungen waren noch zu hören; die Choräle und den Schlusschor sangen sie mit majestätischem Ton. Der Tenor Gernot Heinrich ließ vornehmlich im ersten Teil die tragischen Seufzer des Textes mit seinem stimmlichen Wohlklang verschmelzen. Das Orchester spielte eine wunderschön klare Interpretation der Bachschen Musik, so wie man es sich von einem klassischen Orchester nicht besser wünschen könnte, dabei sind die Solisten (Violine, Oboe und Kontrabass) ebenso hervorzuheben wie die gesamte Basso continuo – Gruppe, die mit schlanker Tongebung und eleganter Phrasierung die Ohren erfreuten. Die Missa brevis in C von W.A. Mozart, die so genannte „Spatzen-Messe“ – sie hat ihren Beinamen von den Violinfiguren im Sanctus und Benedictus, die an das Tschilpen von Spatzen erinnern – und auch vom Ausseer Kirchenchor gerne dargebracht wird, bildete den gelungenen Abschluss des Konzertes. Jochen Steuerwald entwickelte einen satten Chorklang, die

Wir gratulieren Valentina Gerstgrasser - Bachelor of Science Valentina Gerstgrasser aus Bad Aussee hat kürzlich an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe in Innsbruck ihre Ausbildung zur Logopädin mit gutem Erfolg abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!

Bernd Jeschek liest in Altaussee Am Donnerstag, 28. August, um 20 Uhr lädt das Literaturmuseum Altaussee unter der Leitung von Barbara Frischmuth zur Lesung “Bernd Jeschek liest HerzmanovskyOrlando - Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter”. Musikalische Umrahmung durch den Zitherspieler Christian Krenslehner. Kur- und Amtshaus Altaussee, 2. Stock.

Gästeehrungen Bad Mitterndorf: Markus und Krisztina Kreitner, Wien, Vermieter: Sandra Pürcher, vlg Diglanger, 10 Jahre; Elfriede und Otto Rucker, Graz, Gästehaus Peinsipp, 30 Jahre; Peter und Ursula LangangerVöls, Gäste-haus Peinsipp, 30 Jahre; Mag. Theo und Andrea Schuller, Mödling, Pension Bann Hans, 10 Jhare. Alle Geehrten wurden von ihren Vermietern geehrt.

60 Jahre Hauptschulabschluss

Mit der Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis" von J.S. Bach und der "Spatzenmesse" von W.A. Mozart erfreuten die KursteilnehmerInnen der Gosauer Singwoche die Zuhörenden in der Ausseer Pfarrkirche St. Paul. Foto/Text: M. Erdinger

Ausführenden sangen und musizierten mit Mozartscher Grazie und

offensichtlicher Herzensfreude.

Zum 60jährigen Jubiläum der Hauptschüler der 4.a.-Klasse 1953/54 (Klassenvorstand Josef Stüger, Klassensprecher Erhard Meier) wird am Freitag, 12. September, um 11.30 Uhr in den Gasthof Staud’nwirt geladen. Alle Klassenkameraden sind herzlich zu diesem Jubiläumstreffen eingeladen.

Die Alpenpost gratuliert

Lola Hemetsberger Eltern: Bettina und Sascha Hemetsberger, Frankenmarkt geboren am 18. Juli 2014

Max Eltern: Sandra Nischan und Markus Pfeiffer, Bad Aussee geboren am 28. Juli 2014

Ben Berger Eltern: Michael und Vanessa Berger, Mannheim/Tauplitz geboren am 30. Juli 2014

Vincent Johan Egger Eltern: Jaqueline & Hannes Egger, Bad Mitterndorf/Pürgg geboren am 7. Juni 2014

Jakob Köberl Eltern: Birgit Köberl und HansJürgen Mandl, Bad Aussee geboren am 5. August 2014

Matthias Huber Eltern: Angelika Huber und Mike Stadler Bad Mitterndorf geboren am 11. August 2014

Falls Sie Ihr Baby auch aus der Zeitung lachen sehen wollen, dann schicken Sie uns bitte ein Bild unter der Angabe des Namens des Babys, der Mutter, des Vaters und dem Datum der Geburt per email: [email protected] 6

“Alpenblues-Men” - Hans Stöckl, vlg. Kalssn Hans

“Mia mengt moring nit!” Wenn drei Größen der einheimischen Musikszene wie Franz Thalhammer, Georg Eder und Christian Eidlhuber auf einem Podium stehen bzw. sitzen, erwartet man schon einiges. Wenn dieser Abend dann auf Initiative von KIK/Ausseer Festsommer noch in der Schützenstube auf der priv. Schießstatt in Altaussee stattfindet, gibt dies der Veranstaltung einen eigenwilligen Glanz. Besonders vergnüglich war es natürlich für diejenigen Besucher die das Trio der Altausseer Schützenmusi noch persönlich kannten, und derer waren sehr viele gekommen. Die dargebotenen Musikstücke teilweise vom liebevoll genannten „Gehirnzellentrio“ aber auch aus eigener Feder, waren sorgfältig ausgesucht und erstklassig musiziert, und die Texte waren sowieso zum Niederknien. Es war wirklich ein „Kabinettstück“ was dem Publikum dargeboten wurde und ein echt (Alt)Ausseerischer Leckerbissen. Franz Thalhammer (in Hochform) las sowohl in schönem Deutsch als auch - natürlich sehr gekonnt - im Dialekt und hatte die Texte zwischen Kabarett und Faschingbrief angesiedelt. Man merkte bei jeder Zeile, dass es sich bei ihm um einen hervorragenden Texter mit durchaus hörenswerten schriftstellerischen Qualitäten handelt. Weil man sich bildlich vorstellte, wie der irrtümlich in der Wäscherei des

Zu einer erinnerungswürdigen Veranstaltung zum “Alpenblues-Men” wurde in die Schießstätte Altaussee geladen. Foto: Stephan Mussil

Hotels Hilton in Wien eingeschlossene Gapp Hias den Portier anrief und ihn fragte: „Is da Sogschneider ba enk?“ kannten die Lacher kein Ende. Die Titelzeile stammt übrigens aus aus einer weiteren wunderbaren

Geschichte deren Pointe man nicht verraten sollte. Ein wirklich sehr unterhaltsamer Abend mit hoher musikalischer Qualität, der nach Wiederholung schreit. -hr-

Ausstellungseröffnung Stein-Fels-Berg-Gebirg im Kammerhofmuseum Am 7. August fand die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Stein - Fels - Berg - Gebirg“ von Oswald Miedl im Kammerhofmuseum statt. Eröffnet wurde die Ausstellung von Toni Burger, der den Abend auch musikalisch umrahmte. Die Stücke, alle auf der Geige gespielt, waren im Einklang mit dem Künstler und den Zeichnungen. Oswald Miedl studierte zwar an der Kunstakademie in Wien Malerei, ist aber seit Jahrzehnten Grafiker und zeichnet ausschließlich in schwarzweiß. Wie der Titel der Ausstellung vermuten lässt beschäftigt er sich überwiegend mit dem Thema Stein und Gebirge. Anregungen holt er sich unter anderem bei seinen zahlreichen Wanderungen im Toten Gebirge. Der Lithograph nähert sich der Natur auf intuitive Art und Weise - er zeichnet sie. Mal abstrakt, mal konkret aber immer so, dass die Werke die Betrachter in ihren Bann ziehen. Davon überzeugten sich auch zahlreiche Besucher bei der Eröffnung. Der ehemalige Kunst-Prof. der Universität Passau verbringt gemeinsam mit seiner Frau Doris Miedl-Pisecky viel Zeit im Ausseerland. Die Ausstellung kann noch bis 1. November besucht werden.

Statisten gesucht Für das Filmprojekt “Waldszenen” von Annja Krautgasser werden 25 Statisten für den Drehtag am Mittwoch, 27. August, von 19.30 bis 20.30 Uhr gesucht (bei jedem Wetter). Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren sollten in unauffälliger Alltagskleidung (keinesfalls Radfahrer-, Berg-, Wanderbekleidung, Uniform oder Tracht, bei Regen wasserfeste Kleidung oder einfärbiger Schirm, idealerweise schwarz, ohne Logos) können sich per e-mail unter [email protected] bis 23. August melden. Die Gage beträgt € 40,-/Statist. Treffpunkt ist am besagten Tag um 19 Uhr beim Parkplatz “Blaa Alm” in Altaussee.

Kurkonzerte

Sieglinde Köberl, Doris Miedl-Pisecky, Oswald Miedl und Toni Burger bei der Ausstellungseröffnung. Foto/Text. A. Scheutz

Die letzten Kurkonzerte des heurigen Sommers im Ausseer Kurpark werden am Sonntag, 24. August, um 19 Uhr (Stadtkapelle Bad Aussee), am Mittwoch, 27. August, um 19.30 Uhr (Musikkapelle Strassen) und am Sonntag, 31. August, um 10 Uhr (Musikkapelle Lupitsch) über die Bühne gehen.

7

ALPENPOST-LESERSERVICE

Familiennachrichten Ihren Geburtstag feierten: Altaussee: Sofie Starl, Puchen 7 (80); Margarete Kainzinger, Nr. 116 (84); Gertrude Preßl, Lichtersberg 147 (84); Johann König, Lichtersberg 33 (84); Karl Reichenvater, Nr. 7 (85); Johann Pucher, Fischerndorf 148 (87); Rottraud Hilbrand, Puchen 230 (89).

Bad Aussee: Dorothea Mittendorfer, Anger 42 (70); Johann Werber, Gschlößl 42 (70); Gertraud Odier-Kaltenböck, Lerchenreith 49 (75); Gertrude Obermaier, Lerchenreith 169 (75); Christine Siegl, Sarstein 50 (75); Margarete Ficker, Reith 99 (80); Ingeborg Waidgasser, Lerchenreith 224 (80); Ernestine Demmel, Reitern 95 (81); Charlotte Resch, Reith 92 (82); Dorothea Pucher, Reitern 13 (83); Ernst Martin, Lerchenreith 394 (83); Herta Ritter, Ischlerstraße 66 (85); Anna Schupfer, Gschlößl 44 (86); Hildegard Gewessler, Lerchenreith 394 (87); Maria Angerer, Eselsbach 86 (89); Christian Loitzl, Reitern 121 (90); Karl Winter, Reith 46 (92); Anton Haberl, Tauscheringasse 375 (95).

Grundlsee: Ingrid Rastl, Bräuhof 198 (70); Ian Walter, Mosern 50 (70); Maria Hopfer, Bräuhof 67 (80); Adelinde König, Archkogl 68 (82); Dr. Karl Harnoncourt, Bräuhof 19 (80); Stefan Gruber, Bräuhof 195 (86); Theresia Köberl, Bräuhof 166 (87); Josef Hillbrand, Bräuhof 143 (87).

Bad Mitterndorf: Rudolf Rucker, Zauchen 105 (70); Stefan Waldauer, Neuhofen 12 (75); Elisabeth Pötsch, Neuhofen 39 (80); Klaus Gajke, Zauchen 182 (80); Franz Strick, Nr. 67 (80); Ing. Karl Matejka, Thörl 55 (83); Maria Seebacher, Neuhofen 66 (84); Sidonie Streussnig, Neuhofen 147 (84); Herta Mader, Nr. 90 (84); Ludwig Hilbel, Nr. 262 (85); Ottilie Rigler, Neuhofen 141 (86); Josef Hochfellner, Neuhofen 140 (86); Josef Erlbacher, Nr. 448 (91).

Pichl-Kainisch: Rosa Hopfer, Mühlreith 2 (92); Franz Ernest, Nr. 121 (93).

Tauplitz: Mortimer Hans-Heinrich von Tschirschky und Boegendorff, Nr. 86 (70); Auguste Göschl, Klachau 35a (75); Maria Mitterbäck, Nr. 73 (88); Franz Leber, Nr. 91 (88);

Eheschliessungen Carola Honegger und Ernst Daum, Bad Aussee; Ralf Zand und Margit Hirschmann, Mühlreith, Pichl-Kainisch.

Goldene Hochzeit Jürgen und Gertrude Grötzinger, Obertressen, Bad Aussee.

Sterbefälle Josef Hacker, Bad Aussee (94); Franz Gasperl, vlg. Scheibner Franz, Bad Aussee (72); Dipl.-Ing. Karl Pirker, Obersdorf, Pichl-Kainisch (65). 8

Ärztedienst 23./24.8.: Frau Dr. Albrecht, Bad Aussee Tel. 03622/50950 Frau Dr. Rauscher, Tauplitz Tel.: 03688/2121 30./31.8.: Dr. Petritsch, Altaussee Tel. 03622/71687 Dr. Schultes, Bad Mitterndorf Tel.: 03623/3446 Zentraler Ärztefunkdienst: Kurzrufnummer: 141.

Tierärztedienst Dipl.-Tzt. Schartel Bad Aussee, Tel. 03622/52495 Dr. Breitinger, Tel. 03623/ 2310

Ambulanzzeiten LKH Bad Aussee Chirurgische Abteilung: Allgemeine und Unfallchirurgische Ambulanz: Montag bis Freitag von 8.30-12 Uhr. Spezial-Ambulanzen: Nach telefonischer Vereinbarung unter Tel.: 03622/52555-3018 (Mo-Fr 8-13 Uhr). Notfall-Ambulanz: Täglich von 0 bis 24 Uhr. Schmerzambulanz: Mo. u. Fr. von 9-13 Uhr sowie Di. 15 bis 19 Uhr und nach tel. Voranmeldung 03622/52555-3805. Bei Erstuntersuchungen bitte Vorbefunde mitnehmen! Akute Fälle werden jederzeit behandelt. Medizinische Abteilung: Allgemeine Ambulanz: Mo – Fr 8 bis 12 Uhr; Notfallsambulanz: 0-24 Uhr; Sonderambulanzen: Terminvereinbarungen unter: Tel. 03622/52555-3036, FAX DW 3072

Apothekendienst Bad Aussee Kurapotheke: 25. bis 31. August. Sonn- und Feiertag von 10-12 Uhr geöffnet. Tel. 03622/52277 Bad Aussee Narzissen-Apotheke: bis 24. August sowie 1. bis 7.9. Tel.: 0664/236 0192 Öffnungszeiten beider Apotheken: Mo-Sa 8 bis 12.30 Uhr u. Mo-Fr 15 bis 18 Uhr. Sonn- und Feiertag geschlossen. Bad Mitterndorf (Die Kurapotheke): Ständiger Nacht- und Wochenenddienst in ungeraden Kalenderwochen. Bei Bedarf ausserhalb unserer Dienstzeiten informieren wir Sie unter: Tel.03623/2364

Donnerstag, 28. August von 10 bis 12.15 Uhr im AMS Bad Aussee.

Sprechtag der Pensionsversicherungsanstalt Dienstag, 2. September von 11.30 bis 15 Uhr im SKA-RZ Bad Aussee, Braungasse 354, Tel.: 03622/52581.

Wirtschaftskammer Jeden Dienstag von 8 bis 16 Uhr in der ehem. Wirtschaftskammer, Wiedleite.

Österr. Gewerkschaftsbund Jeden 1. Donnerstag im Monat in der Zeit von 14 bis 15 Uhr im ÖGB-Haus in Bad Aussee Bahnhofstraße.

Hebamme Brigitte Winter, Tel. 03622/54328 Marion Fuchs, Tel.: 0664/3020573

Sanitätshaus Orthofit Bad Aussee, Altausseerstr. 74, Tel. 0720 / 316005 11, Öffnungszeiten: Mo–Fr.: 8 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr, Sa. 9-12 Uhr.

Hospizverein Sprechstunden für pflegende Angehörige und chronisch Kranke nach telef. Vereinb. im Pfarrhof, Obersdorf 41, Bad Mitterndorf, Tel. 0664/6362322 Andrea Strimitzer Treffpunkt Trauergruppe – jeden 1. Mittwoch im Monat 17 – 19 UHr, Praxis Monika Kalss, Auskünfte und Anm. unter 03622/55431

Orthopädie-Sprechtag von Herrn Zaihsenberger, Liezen, (orthop. Schuhe, Einlagen, Kompressionsstrümpfe) jeden 2. und 4. Freitag im Monat im LKH Bad Aussee von 13.30 bis 14.30 Uhr.

Cranio-Sacral-Praxis Isabella Habsburg, Tel.: 0676/94 28 272 Brigitte Püschel, Tel.: 0676/933 0987 Simone Seiberl, Tel.: 0650/666 7652 Judith Egger, Tel. 0699/10 53 23 38

Logopädie Diplomlogopädin 0680/55 14 299

Elisabeth

Raab, Tel.:

Praxis für Ergotherapie Annette Seiringer, Tel. 0664/10 66 349 Stephanie Werger, Tel.: 0676/72 49 449

Gesundheitszentrum Bad Aussee

b.a.s.INFo Beratung

Ein Zentrum für alle Fragen rund um das regionale Angebot zu Gesundheit, Pflege und Gesundheitsförderung. Sommersbergseestraße 396, Bad Aussee. Tel. 0800 312 235. Mo u. Mi von 8-14 Uhr, Do von 10-17 Uhr, Fr 8-12 Uhr, E-Mail: badaussee@gesundheitszentren, www.gesundheitsportal-steiermark.at

Jeden Donnerstag von 14-18 Uhr mit Mag. Dagmar Pernitsch, Bahnhofstr. 132, Bad Aussee, tel. Vereinbarung 0664/8405256.

Urlaubsankündigung Dr. Schultes, Bad Mitterndorf, befindet sich vom 2. bis 17.9. auf Urlaub. Nächste Ordination Do. 18.9. Vertretungen: Dr. Schaffler, Frau Dr. Rauscher. Frau Dr. Lindner, Bad Aussee, befindet sich vom 1. bis 13.9. auf Urlaub. Ordination Dr. Fitz, Bad Aussee, befindet sich bis 7.9. auf Urlaub. Nächste Ordination: 8.9. Vertretungen: Frau Dr. Albrecht, Dr. Preimesberger, Dr. Petritsch.

Zahnärztl. Bereitschaftsdienst 30./31.8.: Dr. Walter Walcher, Bad Aussee Tel. 03622/52377 Sa. und So. von 10-12 Uhr

Sprechtag der SV der gewerblichen Wirtschaft Dienstag, 2.9. von 8.30 bis 13 Uhr in der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Bad Aussee

Sprechtag für Arbeiter und Angestellte

euac-Notruf Tel. 0800 214 18 80

Komplett-Service Ausseerland Tel.: 0780-Aussee(287733) o. 03622/72300916 - www.ksa-aussee.at

Mediation Anita Lichtenegger, Tel. 0676/583 43 55 Ingrid Fitz, Tel. 0664/11 44 042 Mag. Claudia Harreiter, Tel. 03622/52440

Bauberatung Jeden 1. Freitag im Monat von 8 bis 10 Uhr im Gemeindeamt Bad Mitterndorf.

Heim-Brillen-Service Augenüberprüfung zuhause. Bauer Optik, Bad Aussee, Hauptstraße 49, Tel. 03622/52776

Tauschmarkt Tauschmarkt der Pfarre Bad Aussee ist jeden Donnerstag von 15-19 Uhr (Annahme u. Verkauf), und jeden 1. Samstag im Monat von 9 - 12 Uhr (nur Verkauf) im Gebäude beim rückwärtigen Kircheneingang im 1. Stock. Der Tauschmarkt in Grundlsee: jeden Fr. von 17-20 Uhr im Gemeindeamt. ALTAUSSEE: jeden Di., 17-19 Uhr im Volkshaus, 2. Stock

Herzverband Österr. Herzverband Bad Aussee, Sprechstd. nach tel. Vereinbarung: Kontaktstelle VitalZentrum, DL Dr. Christa Lind, Tel. 03622/55300-20. Möglichkeit z. Besprechung pers. Herzprobleme.

Amtstage des Notars Jeden 1. und 3. Dienstag des Monats in Bad Mitterndorf von 9-12 Uhr im Gemeindeamt; jeden 2. und 4. Dienstag des Monats in PichlKainisch von 9-12 Uhr im Gemeindeamt. Jeden 1. Mittwoch im Monat im Gemeindeamt Grundlsee in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Die Bevölkerung von Altaussee und Bad Aussee kann jederzeit gegen Voranmeldung zu einer Besprechung in die Notariatskanzlei in Bad Aussee kommen (1. Rechtsauskunft gratis).

Psychosozialer Dienst psychologische Beratung und Psychotherapie Anmeldung Dienstag 12-13 Uhr Tel. 0664/83 08882,, Bad Aussee, Bahnhofstr.132, Termin nur nach Vereinbarung.

Familienberatungsstelle Jeden Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr rechtliche und psychologische Beratung, Außenstelle BH Liezen - Standort der Straßenmeisterei, Sommersbergseestr. 230. Tel. 03622/52543-245.

Legasthenie - Dyskalkulie Hilfe bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen im Schul- und Vorschulalter. Brigitte Spannring, Tel. 0664/3448385

Pro-Juventute Jeden Do. rechtliche Beratung von 9-12 Uhr, psychosoziale Beratung von 14-18 Uhr im Gemeindeamt Bad Mitterndorf. Kostenlos, vertraulich, anonym! Nur nach telef. Terminvereinbarung unter der Tel. Nr.: 03612/22485

Jugendzentrum

Jugendzentrum - Bad Aussee - Öffnungszeiten: Di.-Sa. 15–20 Uhr, Schul- und Lernberatung jeden Di. 15–16.30 oder nach telef. Vereinbarung 0660 812 4995

Physiotherapeut

Dipl.-PT Astrid Kainzinger, Tel. 0664/230 5665 Dipl.-PT Tobias Dudszus, Tel. 0664/9325384 Dipl.-PT´s E.u.H.Kopplin, Tel. 0664/406 1101 Physiotherapie Huber, Tel. 0699/19350876 Judith Frischmuth, Tel.: 0660/2126806

Psychotherapeutinnen Termin nach Vereinbarung Renate Hensle, Tel. 0676 3837744 Mag. Heide Glaser, Tel.0664/ 5286446 Elisabeth Abel, Tel. 0699/195443 56 Heidemarie Raudaschl, Tel. 0664/18 69 240 Doris Tornow, MSc, Tel.: 0664/1675670

Sprechtag BR Köberl Jeden 2., 3. und 4. Freitag im Monat im ÖVPBezirksbüro, Wiedleite 101, Bad Aussee von 11 bis 12 Uhr, jeden 1.Freitag im Monat von 11 bis 12 Uhr im Hotel "Post", Bad Mitterndorf, oder nach telef. Vereinb. 0676/83622564.

iMPULS Aussee Mobile Jugendberatung kostenlos und anonym: Lebensberaterin Angela Buschenreiter, Tel. 0664/9034523 und Dipl. Sozialpäd. i.A. Katharina Jürall, Tel. 0664/3731319 ACHTUNG: Die nächste

Alpenpost erscheint am Do. 4.9.2014 Redaktionsschluß: Donnerstag, 28.8.2014

9

Schnell informiert ● Bei wirklicher Gluthitze versammelten sich Wanderer von 5 bis 80 Jahren am 10. August am Gipfel des Zinkens, wo beim Altar Pfarrer Edi Muhrer die traditionelle Zinkenmesse zelebrierte. “Staunend kann ich mich freuen ...” war der Liedtext von “Lob froh den Herrn” und man staunte und freute sich sehr darüber, dass Prof. Franz Reichhold lautstark das Lied anstimmte. Auch Franz Amon war zugegen, der mit seinen Schülern vor einigen Jahren das morsche Gipfelkreuz, welches 1945 von Heimkehrern aus dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde, erneuert hat. Ein junger Pastor, der die evangelische Sommervertretung über hat, las ein Essay über die Vorbereitung zu einer Kletterpartie, die zu Gott führte. Die stimmungsvolle musikalische Umrahmung bewerkstelligte eine bunt zusammengewürfelte Bläsergruppe, von Hans Pliem, Johann Pichler, Hermann Grill und Herrn Egger,die noch nie miteinander gespielt hatte.

Volkshochschule Ausseerland AK-Vortrag: Konsumentenschutz - Vorsicht Falle! - Do., 9.10.-18.30, KL: Mag. Guido Zeilinger, Ort: Rathaus Bad Aussee, Dauer: 1 Abend à 3 Std., KOSTENLOS – Anmeldungen in Ihrer VHS erforderlich! ● Dirndl-Nähkurs - Beginn: Dienstag, 14.10.2014-19 Uhr - KL: Veronika Brandauer, Dauer: 6 Abende/18 Std., Ort: Hauptschule II Bad Aussee, Kursbeitrag: EUR 78,- (kein BS einlösbar) ● Germteig – Vom Striezel über Nusskipferl und Monhnstrudel, Sa., 25.10.-9 Uhr, KL: Waltraud Hütter, Dauer: 1 Tag/ 5 Std., Ort: HLW Bad Aussee, Kursbeitrag: EUR 36,00 (kein BS einlösbar) ● Himmlische Kekserl für die Adventzeit, Sa., 29.11.-9 Uhr, KL: Waltraud Hütter, Dauer: 1 Tag/ 5 Std., Ort: HLW Bad Aussee, Kursbeitrag: EUR 36,- (kein BS einlösbar) ● A1 Englisch – Grundstufe 1, Beginn: Mi., 8.10.-9 Uhr, Ort: Buchhandlung Buch & Boot, 8992 Altaussee, KL: Mag.a Meyer Sibylle Monika, Dauer: 10 Tage/20 Std., KB: EUR 90,● B1 Englisch - Mittelstufe 1, Beginn: Dienstag, 7.10.-9 Uhr, Ort: Buchhandlung Buch & Boot, 8992 Altaussee, KL: Mag.a Meyer Sibylle Monika, Dauer: 10 Tage/20 Std., KB: EUR 90,● Wirbelsäulengymnastik, Beginn: Mi., 1.10.–18 Uhr, KL: Anette Seiringer, Ort: Kindergarten Villa Minna, Bad Aussee, Dauer: 8 Abende/8 Std., Kursbeitrag: EUR 65,● Yoga – Beginn: Montag, 22.9.2014 - 17 Uhr ● Yoga – Montag, 22.9.-19 Uhr, Dauer: 10 Abende/20 Std., Ort: VS Grundlsee, Kursbeitrag: EUR 92,● Yoga für Fortgeschrittene, Beginn, Mittwoch, 24.9.2014 - 10 Uhr ● Yoga für Fortgeschrittene, Beginn, Do., 25.9.2014 - 17 Uhr ● Yoga für Fortgeschrittene, Beginn: Do., 25.9.-19 Uhr, Ort: JUFA Bad Aussee, KL: Michaela Eppinger, Dauer je Kurs: 10 Tage/20 Std., Kursbeitrag: EUR 92,●

Foto/Text: H. Grund-Hofer Viele Wanderer feierten gemeinsam mit Pfarrer Edi Muhrer die Zinkenmesse.

● Ein tonnenschwerer Felsbrocken hat sich in Obertraun in der Nacht zum 12. August aus einer Felswand gelöst und ist durch ein Mehrparteienhaus gerollt. Gegen 0.30 Uhr löste sich der Felsbrocken in der Größe eines Autos und zerstörte dabei eine Seite des mindestens 400 Jahre alten Hauses vollkommen. Er durchschlug das Dach und zwei Wohnräume und kam schließlich auf der Terrasse zu liegen. Zwei vor dem Gebäude parkende Autos wurden leicht, ein Auto total beschädigt. Das Haus wurde behördlich gesperrt. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Eine Kommission der “Wildbach” nahm ihre Arbeit vor Ort auf.

● Das Dorfstüberl in Tauplitz wird aufgrund einer beruflichen Veränderung von Judith Treitler am 23. August wieder geschlossen werden. Die Wirtin bedankt sich auf diesem Wege bei allen Einheimischen und Gästen für ihre Treue.

● Beim EUCUSA Sommergespräch am 7. August nahm Peter Giffinger, Managing Director Saint-Gobain Rigips Austria, stellvertretend für das Unternehmen den diesjährigen EUCUSA Award für die wirkungsvollste Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit entgegen. Im Vergleich zur letzten Mitarbeiterbefragung 2011 konnte eine signifikante Steigerung in der Gesamtzufriedenheit und vor allem in den Teilaspekten „Lob und Anerkennung“ sowie „Fehlerkultur“ erreicht werden. Prämiert wurde zudem die positive Weiterentwicklung der Unter nehmenskultur bei RIGIPS. „Wir bei RIGIPS rücken unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt“, betont Peter Giffinger. „Die Ergebnisse aus der EUCUSA Befragung zeigen, dass unsere stetigen Bemühungen in den Bereichen der Sicherheit, Gesundheit und Mitarbeiterförderung greifen. Im Wertschöpfungskreislauf bei RIGIPS ist die soziale Komponente ein integrierter Bestandteil unserer Nachhaltigkeitspolitik und trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.“

EUR 60,- Bildungsscheck der steirischen Arbeiterkammer einlösbar! Anmeldungen: Tel.: 0664 821 64 34 oder 0664 366 22 06 E-Mail: [email protected] oder [email protected] Internet: www.vhsstmk.at Persönlich im Rathaus Bad Aussee am 9.9.14 von 14.30 – 15.30 Uhr

Herzlichen Dank dem

NOTARZT und den HELFERN des ROTEN KREUZES BAD AUSSEE, die mich in der Nacht des 12. Juli 2014 reanimiert haben, sowie den

Ärzten und dem Pflegepersonal des LKH BAD AUSSEE, die mich vollkommen wiederhergestellt haben.

Wilhelmine Langer Ing. Peter Giffinger (Saint-Gobain Rigips Austria, Vorsitzender der Geschäftsführung), Mag. (FH) Peter Aichberger (Projektleiter EUCUSA), Dr. Josef Leitner (Saint-Gobain Rigips Austria, Leiter Personalwesen). 10

Bad Aussee, Lerchenreith 143

Erstes Gemeinschafts-Elektroauto in Bad Aussee “gelandet” Im Rahmen der Klima- und Modellregion Ausseerland wurde am 6. August am Stephaniekai das erste Gemeinschafts-Elektroauto in Dienst genommen. In nur wenigen Monaten ist es gelungen, das zukunftsweisende Projekt umzusetzen. Es fanden sich genügend Interessenten, um ein EAuto (Modell ZE von Renault) anzuschaffen. Künftig wird das Auto am Stephaniekai stationiert sein und von den bisherigen Mietern bewegt werden. “Ich bin sehr stolz, dass wir dieses zukunftsweisende Projekt nun starten können und wünsche allzeit eine gute Fahrt”, so Bgm. Franz Frosch. Initiator Thomas Kopfsguter bedankte sich vor allem bei der Stadtgemeinde Bad Aussee für die Unterstützung und bei den künftigen Benutzern des Fahrzeuges für ihr Interesse. “Wenn dieses Umdenken Schule macht, werden wir bald das zweite E-Auto stehen haben”, wie Kopfsguter erläuterte. Für den Projektverantwortlichen Ernst Nussbaumer ist das E-AutoTeilen die perfekte Alternative zum

WOLFGANG

BAUER Anfertigung sämtlicher Möbel aus Alt- und Neuholz. Restaurationen aller Stilepochen. 8990 Bad Aussee Bahnhofstraße 121 Tel. 0664/463 74 70

Ausstellungskatalog erhältlich

Bgm. Franz Frosch, Ernst Nussbaumer und DI Dr. Thomas Kopfsguter mit den bisherigen Nutzern des Elektroautos bei der Einweisung am Stephaniekai.

Der Ausstellungskatalog “Schwindler, Spione, Schatzsucher - Kriegsende im Ausseerland 1945” mit Beiträgen der Kuratoren Ulrich Schlie, Stephanie Salzmann und Michael Roithner sowie von Reinhard Schlüter, ist eingetroffen und um € 14,- im Geschäft des Kammerhofmuseums zu erwerben. Das Museum ist bis Ende September täglich von 10 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Zweitauto: “Vor allem Familien mit Kindern haben so die Möglichkeit, zur Hälfte des amtlichen Kilometerpreises ein Auto zur Verfügung zu haben, ohne für die lästigen Zusatzkosten aufkommen zu müssen”.

Ausseerisch g’redt sperråggat ähnliche Verwendung wie “echig” klia(b)n - Holz spalten hoizln - Im Wald Holz einbringen iwanachtig - einen Kater haben

Blång - einen Guster haben sautn - Schmutz/Dreck machen bofün - rauchen Spreissln - Zwischenholz für Bretterstapeln zur Trocknung

Böügötz - kläffender Hund

Die heutigen Dialektausdrücke stammen von der Miaz aus Lupitsch sowie Sigi Gärtner, vlg. Hauser aus Bad Aussee. Kennen auch Sie einen Dialektausdruck, Berg, Flur- und Ortsnamen? Bitte melden unter [email protected] oder per Telefon: 03622-53118.

Das Villa Seilern Vital Resort zählt als 4* superior Hotel zu einem der Leitbetriebe im Salzkammergut. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:

Commis de Rang m/w 40 Std./Wo Kollektivvertrag: € 1.419,- brutto

Lehrstelle als Restaurantfachfrau/-mann Verdienst lt. KV im 1. Lehrjahr € 591,- brutto Mit großer Freude erwarten wir Ihre Bewerbung. Villa Seilern Vital Resort Angelika Paier Tänzlgasse 11,4820 Bad Ischl [email protected], +43 6132 241 32 www.villaseilern.at 11

Schnell informiert ● Zu einem Schadstoffunfall im Wirtschaftstrakt der SKA-RZ der PVA in Bad Aussee wurden am 5. August die Feuerwehren Bad Aussee und Reitern gerufen. Bedingt durch die Reaktion von Wasserstoffperoxid mit einer stark ätzenden, alkalischen Flüssigkeit wurde eine stark schäumende und dampfende Reaktion ausgelöst. Da es sich dabei um stark ätzende Stoffe handelte, wurde der Bereich umgehend abgesperrt und von der FF Bad Aussee die FF Reitern nachalarmiert, da bei diesem Einsatz nur mit schwerem Atemschutz gearbeitet werden konnte. Mehrere Atemschutzgeräteträger schöpften den Schaum sowie die kontaminierten Gerätschaften in Spezialfässer und sorgten mit einem Drucklüfter für Frischluft. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde der ganze Waschraum mit einer Löschleitung gewaschen, um die Flüssigkeiten zu verdünnen und somit unschädlich zu machen. Nach rund eineinhalb Stunden war der nicht ganz alltägliche Einsatz beendet.

Die FF Bad Aussee und die FF Reitern waren bei einem Schadstoffunfall im Einsatz. Foto: FF BA/G. Rastl

● Zu einer müllfreien Woche wird Ende August in Grundlsee aufgerufen. Der Grundlseer Gemeinderat Friedrich Mayerl hat im Frühjahr eine Ausbildung zum Kommunalen Klimaschutzbeauftragten abgeschlossen. In seiner Abschlussarbeit hat er das Projekt einer “müllfreien Badewoche” vorgestellt, die auf großes Interesse bei der Prüfungskommission gestoßen ist. Nun will der engagierte Gemeinderat die Arbeit auch in der Praxis umsetzen: “Von 25. bis 29. August ersuche ich die Badegäste und Wanderer am Grundlsee ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen”, so Mayerl, der hofft, dass dadurch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

● Aus der Trisselwand musste am 10. August ein Bergsteigerehepaar durch einen Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres geborgen werden. Gegen 9 Uhr war ein deutsches Ehepaar zu einer Klettertour durch die Trisselwand aufgebrochen. Sie wollten den sogenannten „Stügerweg“ auf den Trisselkogel klettern. Nach der zehnten Seillänge verstiegen sie sich in der Route und kamen in brüchiges Gelände. Da sie weder vor noch zurück konnten, verständigten sie via Notruf die Bergrettung. Folglich wurden die Bergsteiger mittels Taubergung geborgen und ins Tal geflogen. An der Bergung nahmen je zwei Bergretter und Alpinpolizisten teil.

● Regelrecht vom Pech verfolgt ... ... scheint jene Familie aus Obertraun zu sein, welcher am Vortag ein riesiger Felsbrocken ins Haus stürzte und am Folgetag das Auto im Koppental in Flammen aufging! Bei der neuen Umfahrung auf der Koppental-Landesstrasse bemerkte der Lenker plötzlich Brandgeruch, als er sein Fahrzeug anhielt um Nachschau zu halten, schlugen bereits Flammen unter dem Fahrzeug hervor! Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren Eselsbach-Unterkainisch und Bad Aussee war das Fahrzeug bereits im Vollbrand! Unverzüglich wurden mit einem HD- und einem Schaumrohr unter Einsatz von schwerem Atemschutz, die Löscharbeiten aufgenommen. Somit konnten die Flammen rasch eingedämmt und abgelöscht werden! Für die Dauer der Lösch-und Bergearbeiten war die Landesstrasse gesperrt! 12

Herzlichen Dank Die neueste Errungenschaft im Generationenhaus Altaussee, ein neu erbauter Kaninchenstall, wurde mit einer stimmungsvollen Feier samt Musik am 30. Juli seiner Bestimmung übergeben. 3 Kaninchen sowie 5 Meerschweinchen bilden den Streichelzoo für unsere Kinder und älteren Hausbewohner. Besonderer Dank gilt Herrn Bürgermeister Herbert Pichler, der das Baumaterial kostenlos zur Verfügung stellte und sichtlich erfreut über den gelungenen Bau war.

Isabella Wimmer, Stationsleitung; Mag. Ursula Lackner, SHV Liezen; Bgm Herbert Pichler, Erbauer Erich Wimmer und Klaus Moser; Maria Millim und Kinder.

Gastspielvereinigung Wiener Staatsopernballett Die Tänzerinnen und Tänzer zeigten dem Publikum währenddessen ihre Aufwärmübungen. Der erste Programmteil war der Puppenkünstlerin Lilli Baitz gewidmet. Es folgte die Begräbnisrede anlässlich des Selbstmordes von Lilli Baitz, sie hatte sich angesichts der drohenden Deportation dafür entschieden. Sogleich kam ein lustiger steirischer Walzer und darauf „Von der hohen Alm“, den die Bradlmusi mit aller gebotenen Schwermut musizierte, dazu spielte Maria Yakovleva beeindruckend Lilli Baitz. Die Tänzerin stellte in modernem Ausdruckstanz die beklemmende Situation dar, als die Puppenkünstlerin den Brief zur Ausweisung erhalten hatte. Ihre Darstellung zeigte alle Facetten der beängstigenden Situation. Miguel Herz-Kestranek las anschließend den Brief, der die Ausweisung mit all ihren Vorschriften zum Inhalt hatte, vor. Er schöpfte dabei aus einer Tiefe der Textausdeutung, die eine Bandbreite an emotionalen Nuancen hervorzubringen vermag. Später sang er Gstanzln und las Texte von Alfred Komarek, die das Ausseer

Miguel Herz-Kestranek las die Zwischentexte und ließ als Charakterdarsteller subtile Regungen entstehen.

Leben beschreiben. Dabei imitierte er nonchalant den Ausseer Dialekt und hatte meist ein spitzbübisches Augenzwinkern in der Stimme. Ein Grandseigneur der Theaterkunst. Das Leben von Lilli Baitz ging in umgekehrter Chronologie weiter: ein irischer Aufenthalt folgte mit „Flatbush Waltz“, den die Bradlmusi mit wohlabgestimmter Colorierung spielte, besonders die seufzende Klarinette und die perfekt harmonierenden langen Phrasen gaben die Tragik der Lebensstationen von Lilli Baitz wieder. Dann kam die Heirat der Lilli Baitz, dargestellt mit dem beliebten Ausseer Hochzeitsmarsch von Theodor Hollwöger, sensibel interpretiert von der Bürgermusikkapelle. Wie dabei zu hören war, hat sich der englische

Die Bürgermusikkapelle Bad Aussee unter der Leitung von John Lowdell bot bemerkenswerte Interpretationen von Ausseer Volksmusik, Wiener Walzer und Jazznummern dar.

Dirigent John Lowdell die ausseerische Art zu musizieren schon vollständig angeeignet. Das Ballettensemble ließ dazu neckische Festtagsstimmung entstehen. Sodann wurden Filmausschnitte aus Universum „Mythos Ausseerland“ von Regisseur Manfred Corrine und Musik von Richard Strauss zugespielt, die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten dabei unterschiedliche Formen von Reigentänzen, die mit einigen kunstvollen Sprüngen garniert waren. Eine absolut zauberhafte Choreographie ließ sich Christian Tichy bei „Jazz Classics“ von Cole Porter einfallen. Die Bürgermusikkapelle hatte dieses Werk vortrefflich einstudiert und musizierte mit lässigem Charme, sodass die Tänzerinnen und Tänzer direkt übermütig wurden und die schillernden 20er Jahre mit akrobatischen Einlagen darstellten. Eine interessante Leistung war zu sehen bei „As time goes by“ – eine getragene Melodie, die vom Ausseer Jazzquartett mit Hingabe gespielt wurde, dazu wurden rasche Bewegungsabfolgen getanzt, die in die langsame Musik wie ein Muster auf einem Teppich eingepasst schienen. Da wünschte man sich, das Jazzquartett würde auch für die gewöhnliche Bevölkerung mal zum Tanz aufspielen. Eine derartig fließende Musizierweise, die trotzdem mit furiosen Soloeinlagen nicht geizte, ist ein Vergnügen für die Ohren. Eine schmissige Revue folgte mit „Berliner Luft“, von der Bürgermusikkapelle mit frecher Liebenswürdigkeit interpretiert, das Ballett lieferte dazu viel beklatschte Bravour-Sprünge. Sofort wurde es wieder traurig mit Steirischen Walzern aus der Sammlung Konrad Mautner, berührend dargebracht von der Bradlmusi. Den ersten Teil des Abends beendete das Ausseer Jazzquartett zusammen mit der Ausseer Bradlmusi mit „Yes Sir“. Das Ballett tanzte dazu einen glam-

ourösen Charleston. Wen es da nicht in den Beinen gejuckt hat und wer da nicht mittanzen wollte, den möchte

Lokalkolorits spielte die Ausseer Bradlmusi den Meraner Jodler, dabei ging den Zuhörenden das Herz auf. Dazu gab es keinen Tanz, es wäre schade um die optische Ablenkung gewesen; ebenso wie beim Waldhansl, bei dem die Männer der Bradlmusi mit echigen Gstanzln und einem ordentlichen Påsch die Gäste zu Recht zu Beifallsstürmen bewogen. Zu den folgenden Schleunigen Tänzen bot das Ballettensemble eine akrobatische Persiflage des Altsteirer-Volkstanzes. Die hurtigen Bewegungsabfolgen stellten einen originellen Gegensatz zur von der Bradlmusi herrlich gravitätisch interpretierten Musik dar. Zum „Debiasy Tanz“, ebenfalls von der Bradlmusi musiziert, diesmal in wienerischer Verträumtheit, gab das Paar Céline Weder und Christoph Wenzel eine süße Szene junger Verliebtheit. Zurück im Ausseerland fand sich das Damenensemble des Balletts zum exzellent dargebrachten Landler der Bradlmusi ein. Grazil wie Schwanenfrauen und zuweilen sehr

Die Ausseer Bradlmusi und das Jazzquartett bereiteten mit ihrer Musik dem Ballettensemble einen farbenprächtigen Klangteppich. Text: M. Erdinger

man erst noch kennenlernen. Der zweite Programmteil handelte vom Leben des Volksmusiksammlers Konrad Mautner. Erst im dritten Musikstück, eine Zuspielung von „Waldesfahrt“ von Richard Strauss, trat das Ballett auf. Der Tänzer Mihail Sosnovschi glänzte in einer vor Komik und Artistik reichen Choreographie. Mit spannungsgeladener Körperbeherrschung und schauspielerischem Können bot er eine vollendete Textausdeutung des Liedes. Im „Dynamiden Walzer“ und in der „Ferienreise“, beide von Josef Strauß, bot das Ballett-Ensemble klassische Wiener Walzer- und Polkaseligkeit. Die Freude, wenn der ganze Sommer noch vor einem liegt, wurde hier genussvoll zelebriert. Die vom Publikum bejubelten Tanzfiguren bewiesen, dass die Fans des klassischen Balletts voll auf ihre Kosten gekommen sind. Als akustische Beschreibung des

ausgelassen wirbelten sie zu den gemächlichen Landlerrhythmen. Zur Polka „Lustige Musikanten“ gaben die Damen und Herren des Tanzensembles nochmals eine Kostprobe ihres diffizilen akrobatischen Könnens. Klassisches Ballett mit beschwingten Sprüngen und schwerelos scheinenden Hebefiguren begeisterten die Zuhörenden. Mit „Rosen aus dem Süden“ – einem federleichten Walzer von Johann Strauß Sohn, zart wogend gespielt von der Bürgermusikkapelle Bad Aussee verabschiedete sich die Ballettkompanie mit einer vor Eleganz sprühenden Choreographie. Drei Abende, die nicht nur von den Besucherzahlen her betrachtet, ein Erfolg waren. Das Publikum hat es ihnen mit frenetischem Applaus gedankt.

13

Konstantin Wecker solo: Jeder Augenblick ist ewig Jeder Augenblick ist ewig. Und jede im Kunstgenuss geteilte Zeit mit Konstantin Wecker ebenso. Ob der Liedermacher aus seinen Poesiewerken liest, aus seinen autobiografischen Büchern zitiert oder aus seinem Liedwerk schöpft – immer bleibt die Zeit stehen und die unendliche Wahrhaftigkeit authentischer Kunst aus Geschriebenem, Gelesenem und Gesungenem ergießt sich. Die Kunst der musikalischen Lesung War das zuletzt hoch gefeierte Programm “Wut und Zärtlichkeit” durch die Begleitung herausragender Musiker ein beinahe orchestrales Ereignis, erleben wir nun Konstantin Wecker pur. Solo. Allein mit sich und Gott und der Welt. Texte, Lieder, Dialoge mit dem Künstler, einen Abend lang. Was genau erwartet den Hörer? Das weiß noch nicht einmal der Künstler selbst, denn jetzt ist der Augenblick gekommen, wo er sich und dem Publikum diese Auswahl spontan zugesteht… Am Montag, 29. September, 19.30 Uhr im Kulturhaus Liezen. Tickets: Bürgerservice, Musikhaus Härtel, ÖTicket. ❧ 14

Konstantin Wecker spielt am 29. September im Kulturhaus in Liezen.

Sprudel, Sprudel & Musik - Ein ganzes Dorf als Bühne Den Verantwortlichen des Open Air Vereins Gößl ist es erneut geglückt, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die einfach einzigartig ist. Ihren Beitrag dazu leistete einmal mehr die Gößler Dorfgemeinschaft, wo der Zusammenhalt an allen Ecken und Enden spürbar ist. Die Bauern und Bäuerinnen, die Feuerwehr, die Gastronomie, die vielen Helfer machen es möglich, den Besuchern aus ganz Österreich einen Kunstgenuss der ganz besonderen Art zu ermöglichen. Dem Flanieren, Schauen, Staunen, Hören, Genießen sind Tür und Tor geöffnet. Die Dorfkirche war mit Karl Ritter die erste musikalische Station und am Weg ins Dorf begrüßten die Klarnachisten mit schwungvollem, exaktem Klarinettenspiel. Im VeitTenn’ war Toni Burger mit seinen Geigenkünsten zu hören und bildete eine stimmungsvolle Einheit mit der Sängerin Mira Lu Kovacs, welche beide die Zuhörer in ihren Bann zogen. Folksmilch begeisterte im Garten der Familie Bischof, vlg. Oder, die Zuhörer mit Tango, Jazz und anderen Klangvariationen. Im FaltlStall berührte Renee van Bavel mit ihren am Piano begleiteten Liedern. Der Annerl-Stall war Galerie für Jacqueline Korbers sehenswerte kreative Fotoausstellung. Ramsch und Rosen ließen ihre Jodler, Landler, heimeligen und schrägen Klänge von der Fuchskirche herab erklingen. Hier begegnete man auch aus Lehm geformten Gesichtern der LandartKünstlerin Sonja Reiter. Weiter führt der Weg zur Toplitz-Beaund, wo Florian Randacher mit dem Trio China Town die Menschen nicht nur mit „Hoamweh noch B.A.“ fesselte. Am und im Toplitzbach beeindruckten Holzskulpturen von Mizzi Pur. Ein Stück weiter den Bach entlang überraschten Tänzerinnen und Tänzer von IG Tanz Steiermark und Do-Theatre St. Petersburg, die im und mit dem

Wasser tänzerisch eine Geschichte erzählten, begleitet von Willi Rastl am Saxophon. Der Musiker Andrey Prozorov gesellte sich abwechselnd zu den Gruppen und bereicherte ihr Spiel. Erstaunlich beweglich trat der freundliche Riese von Puppenbauer Tobias Husemann „Dundu“ mit Kindern und Erwachsenen in Kommunikation. Auf der Hauptbühne zog Willi Resetarits nachmittag mit Stubnblues alle Register seines Könnens. Seine Texte und der Blues ging unter die Haut. Schade, dass es beim Abend-Akt auf der Hauptbühne auch vom Himmel zu sprudeln begann. Die Fans ließen sich nicht beirren, spannten einfach ihre Schirme auf und gaben sich der Stimme von Lisa Hannigan hin. Irisch, rockig spielte sich die Band „Kila“ in die Herzen der Zuhörer. Das Wiener Lichtkunstkollektiv Lichttapete nahm sich die Natur als Leinwand, projizierte unglaublich schöne Bilder auf die Gößler Wand und leitete über zum Finale des begehbaren Konzertes, das Christian Eidlhuber auf der Geige mit Werken von Johann Sebastian Bach kunstvoll beschloss. Einmal mehr ist es den Veranstaltern gelungen, Kunst, Kultur, Natur zu verbinden und den Besuchern das Erlebnis zu ermöglichen, mit allen Sinnen Teil dieses Gesamtkunstwerks (Text: Ch. Reiter) zu sein.

Toni Burger und Mira Lu Kovacs bespielten den Veit-Tenn’ vorzüglich.

Flow Bradley und seine Kollegen unterhielten bei der Toplitz-Beaund. Die Besucher waren begeistert.

Fische und Besucher waren ob der Tanzakrobatik in der Toplitz gleichermaßen erstaunt. Saxophonist Willi Rastl (rechts hinter dem Strauch) brachte die passenden Töne. Unzählige Besucher fühlten sich unter der Gößler Wand sichtlich wohl.

Sonja Reiter machte mit Baum- und Naturgesichtern auf sich aufmerksam.

Großer Besuch bei Folksmilch: Die Gruppe “Dundu” war mit ihrem sanften Riesen bei allen Wegstationen zu sehen und zauberte ein Lächeln auf alle Gesichter. 15

Danke Aufgrund eines Unfalls am Samstagmorgen, den 2.8.14, konnte ich die Zeitungszustellung (Kleine Zeitung und Krone) im Raum Altaussee nicht mehr fortsetzen und möchte mich bei allen Abonnenten entschuldigen, die ihre Zeitung an diesem Tag nicht erhalten haben. Ferner möchte ich mich bei Stefan und Günter für die rasche Hilfe am Unfallort herzlich bedanken, ebenso bei Geli, Nici und Siegi für die Unterstützung bei der Zustellung an den Folgetagen. Herzliches Vergelts Gott!!

Rosemarie Zauner

Kostenlose Rechtsberatung Die Diensteinteilung für die erste anwaltliche Auskunft und Verbrechensopferberatung, immer am Dienstag von 10 bis 12 Uhr in der Kanzlei des jeweiligen Rechtsanwaltes, für die nächsten Wochen: 26. August - Dr. Leupold/Mag. Neulinger; 2. September - Dr. Wilfinger.

16

Heimische Filmautoren begeisterten bei Freiluftkino Die Halbinsel beim Gasthaus “Rostiger Anker” in Gößl war am Abend des 6. August der Schauplatz für wirklich großes Kino. Während die Filmautoren noch mit dem Aufbau der Technik beschäftigt waren, unterhielt die “Margotti-Musi” die Besucher bestens. Eröffnet wurde das Kaleidoskop der heimischen Filmautoren, die sich für ihre Werke wahrlich nicht schämen müssen, mit dem Film “Ausseerland Zeitraffer” von Martin Baumgartner, der sich dabei des Stilmittels der bewegten Kamera bediente. Prof. Bruno Skribek steuerte mehrere Sequenzen seiner preisgekrönten Filme bei, die einen faszinierenden Einblick in die Natur, in die Lebenswelt jener Geschöpfe, die wir ansonsten achtlos am Wegesrand übersehen, gaben. Von Michael Gratz wurde die Dokumentation “Hochschwab - Juwel am Rande der Alpen” gezeigt. Im nachfolgenden Bericht über die Dreharbeiten konnten sich die Zuschauer ein Bild davon machen, wieviel Zeit und Geduld die Filmautoren in ihre Arbeit stecken müssen, um nur einige Minuten atemberaubende Aufnahmen präsentieren zu können. Die 14 Mitglieder des heimischen Vereines werden nicht umsonst regelmäßig mit schönen Auszeichnungen bedacht.

Ein Großteil der heimischen Filmautoren beim Gruppenbild. Das Freiluftkino machte die Naturfilme umso reizvoller.

Danke!

Der

Hospizverein

Ausseerland-Hinterberg und die Lebenshilfe Ausseerland bedanken sich bei Gerald Hüttl Ausseer Stube, für die Unterstützung beim Flohmarkt, bei den Ehrenamtlichen, den Gästen und Einheimischen für den Besuch. Weiters ein herzliches Dankeschön an Frau Grete Hollwöger für die alljährliche großartige Spende!

Herbert Dutzler mit drei “Goldenen Büchern” ausgezeichnet Im Rahmen einer Lesung aus seinem neuesten Krimi am 7. August im Buch & Boot in Altaussee erhielt der Autor Herbert Dutzler gleich dreimal die Auszeichnung „Goldenes Buch“ für seine ersten drei Altaussee-Krimis. Diese Auszeichnung des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels wird für mehr als 25.000 in Österreich verkaufte Exemplare vergeben. Gerald Schantin, bis 2014 Präsident des HVB, ehrte Herbert Dutzler als „einen der erfolgreichsten österreichischen Krimiautoren der vergangenen Jahre“ und überreichte ihm drei Goldene Bücher für die Kriminalromane “Letzter Kirtag”, “Letzter Gipfel” und “Letzte Bootsfahrt”. Mit der Krimi-Bestsellerreihe (bisher über 120.000 verkaufte Exemplare) rund um den liebenswürdigen Inspektor Gasperlmaier hat Herbert Dutzler die Herzen der Krimi-Fans erobert. Auch in seinem neuesten Fall Letzter Saibling glänzt er mit umwerfender Komik, originellen Figuren und viel Spannung im Ausseerland.

KR Gerald Schantin (l.) und Programmleiter Georg Hasibeder vom Haymonverlag (r.) ehrten den Autor Herbert Dutzler mit gleich drei Auszeichnungen.

Ulli Fessl begeisterte als Frau von Thomas Mann Am 4. August war der Festsaal im Kurhaus von Altaussee bis auf den letzten Platz gefüllt. Alle, die gekommen waren, wollten Ulli Fessl als Frau von Thomas Mann erleben. Und Ulli Fessl enttäuschte sie nicht. Die Burgschauspielerin verkörperte Katia Mann auf eindrucksvolle und überzeugende Weise. "Mein Mann Thomas Mann" lautete der Titel der Darbietung, die im Rahmen der Salzkammerspiele stattfand. Die Ehefrau von Thomas Mann ist sogar für viele Experten ein nahezu unbekanntes Wesen. Der Text von Helmut Korherr beleuchtet nun ausführlich das Leben dieser interessanten Frau. Sie wurde 1905 die Gattin des schon einigermaßen bekannten deutschen Schriftstellers. Katia nahm die geschäftlichen Angelegenheiten ihres Gemahls alsbald in die Hand. Dabei ging sie höchst energisch vor was ihr großen Respekt bei Verlegern und Veranstaltern einbrachte. Ihr Selbstbewusstsein rührte vermutlich daher, weil sie aus einer sehr angesehenen jüdischen Familie stammte. Ihr Vater war Universitätsprofessor in München und immens reich. Die gemeinsame Liebe zur Musik Richard Wagners verband Katias Vater mit seinem Schwiegersohn. Es lag daher auf der Hand, dass die Lesung mit Wagner-Musik ergänzt wurde. Eva Steinsky gab stimmgewaltig die berühmten Wesendonck-Lieder zum Besten. Meisterlich begleitet wurde sie dabei von der Pianistin Petra Greiner-Pawlik. Das Publikum kam voll auf seine Kosten.

Herzlichen Dank Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Freunden und Verwandten, die mich anlässlich meines

runden Geburtstages besucht haben. Danke auch für die vielen Glückwünsche und Geschenke, ich habe mich sehr darüber gefreut. Eure Pianistin Petra Greiner-Pawlik, Eva Steinsky, Ulli Fessl und Helmut Korherr freuten sich über den Erfolg. Foto/Text: SKS

Jahrgang 1949 Der 65er-Ausflug nach Obertraun/Steeg, findet am Samstag, 13. September 2014 statt. Treffpunkt Bahnhof Bad Aussee um 9.45 Uhr. Fahrt nach Obertraun (ÖBB), Wanderung Ostuferpromenade zum Gasthaus Seeraunzn (Mittag, Musik), weiter zum Gasthaus Steegwirt (Abend, Musik). Rückkehr 21.45 Uhr (ÖBB). Alle 49er sind herzlich willkommen. Der Ausflug findet bei jeder Witterung statt. Auskünfte: Otto Marl Tel.: 0676 / 83622 555 oder Christl Egger Tel.: 0664 2110828.

Susi Gassner

Leserbriefe Es muß einmal gesagt werden... ...dass die Arbeiter vom Bauhof Bad Aussee (Wasserversorgung, Müllplatz) und auch alle anderen so freundlich, nett, kompetent, zuvorkommend und hilfsbereit sind. Ich bin der Meinung, ihnen gehört aufrichtige Anerkennung und Wertschätzung. Danke Männer, dass es Euch gibt! Burgl Schramml, Bad Aussee

17

Therme & Shopping

Berta Zuckerkandl in Altaussee

Ein ziemlich feuchter Sommer, der aber keine langen Regenperioden, sondern tägliche Aufgüsse gebracht hat, steht klarerweise im Kontrast zu 9 Wochen regenfrei im Vorjahr. Selbstverständlich werden die Grimmingtherme und das Narzissenbad gut genutzt und auch Ausflugsziele wie die Salzwelten spüren einen starken Zulauf. In diesem Zusammenhang beschäftigt uns seit Jahren der Gästewunsch nach anderen Öffnungszeiten der Geschäfte. Die bei uns geheiligte Mittagspause wird von keinem Gast verstanden, der sein Geld ausgeben möchte und schon gar nicht, wenn ihn das Wetter von der Wanderung oder dem Baden abhält. Dass wir mit geschlossenen Geschäften uns nicht um Tagesgäste bemühen müssen, die um ca. 11.00 ankommen und 16.00 wieder fahren wollen, ist sowieso klar. Aber auch die vor Ort Wohnenden sind gerade mittags nach einem langen, ausgiebigen Frühstück umtriebig und wollen ihre Urlaubserfolgserlebnisse, die im Gebirge und im See nicht möglich sind, in der heimischen Geschäftswelt erzielen. Nun hat sich in Bad Aussee eine beachtliche Anzahl von Geschäftsleuten aufgerafft und nimmt das Geld der Kunden im Austausch für ihre Waren und Leistungen auch mittags an. Ich glaube, dass dies auch in den anderen Orten nachahmenswert wäre und wir uns in den Infobüros freuen, wenn wir Gäste darüber informieren können. Wichtig ist aber auch, dass die Einheimischen diese Veränderung wahrnehmen und nicht verkünden, es sei sowieso alles zu. Einer der liebsten Tätigkeiten steht heuer nichts im Wege - dem Einkaufen.

Am 11. August war der Ansturm auf das Kurhaus von Altaussee enorm. Der Grund: Burgschauspielerin Ulli Fessl eröffnete im Festsaal den legendären Salon von Berta Zuckerkandl. Ihr zur Seite standen die Schauspieler Kurt Hexmann, Reinhard Steiner und Frank Michael Weber. Sie verkörperten u.a. Hugo von Hofmannsthal, Jakob Wassermann, Joseph Roth und Gustav Klimt. Die grandiose Ulli Fessl und ihre hervorragenden Kollegen wurden musikalisch von Petra Greiner-Pawlik am Klavier unterstützt. Es passte natürlich sehr gut, dass die ausgezeichnete Pianistin Werke von Gustav Mahler spielte. Der spannende Text von Helmut Korherr behandelte nicht nur die schönen Erinnerungen der Wiener Salonière - es kam auch der Anschluss Österreichs an Hitlerdeutschland zur Sprache. Darauf folgte die packende Schilderung der abenteuerlichen Flucht der Familie Zuckerkandl vor den Nazis. Lang anhaltender Applaus belohnte die eindrucksvolle Darbietung. Die Salzkammerspiele feierten einen

Ulli Fessl gab als Berta Zuckerkandl im Altausseer Kur- und Amtshaus einen Empfang.

krönenden Abschluss. Obfrau Barbara Korherr stellte auch für 2015 ein interessantes Programm in Aussicht.

Die Buchhandlung Ribitsch-Solar (Parkgasse 154) in Bad Aussee lädt am Donnerstag, 21. August, um 11 Uhr zur Buchpräsentation “Ausseerland” der bekannten Fotografin und Autorin Yvonne Oswald. Yvonne Oswald ist dem Salzkammergut schon sehr lange sehr intensiv verbunden. Aus dieser engen Beziehung entstanden Fotos, die das Salzkammergut wohl von seiner wunderschönsten Seite zeigen. In ihrem neuesten Werk “Ausseerland” zeigt sie neben ihren Fotografien auch als Autorin, wie schön sich unsere Heimat beschreiben lässt. Mit Fingerfood (Ausseer Schmankerln) von Martina Lessing. “Ausseerland” von Yvonne Oswald, erschienen im Braumüller-Verlag, ISBN: 978-3-99100-1201. ❧

Altaussee: Der „Grindler-Bauernladen“ ist jeden Dienstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Pichl-Kainisch: Knödl-Alm Hofladen. Geöffnet jeweils Do. bis Sonntag ab 11 Uhr. Andrea s Hofladen, Kainisch, Pichl 22, geöffnet Di. und Fr. von 14-19 Uhr. Grundlsee: Hofladen “Ressenstüberl”; Öffnungszeiten wie die Mostschenke täglich von 11 bis 20 Uhr. Bad Mitterndorf: Bauern- und Wochenmarkt am Hauptplatz: Samstag, 23. und 30. August, 9 bis 12 Uhr.

Achtung Jahrgang 1937 Die Jahrgangskollegen der 1937er treffen sich am Mittwoch, 27. August, um 14 Uhr beim Parkplatz Losermaut zu einem gemütlichen Spaziergang zur Blaa-Alm.

Eröffnung des Kinderhauses Bunte Perlen

Gästeehrungen Heinz und Birgit Schmidt aus Bochum wurden mit ihren Söhnen von Otto Tanzmeister im Haus von Vroni und Werner Grieshofer für 20

Der Leopold Stocker Verlag lädt gemeinsam mit dem Autor, Dr. Othmar Wokalik, am Freitag, 5. September, um 19 Uhr zur Buchpräsentation “Der Beute auf der Spur” - Die Jagd: Gestern - Heute Morgen. Dr. Wokalik, der als begeisterter Neigungsausseer ein Haus in Straßen bewohnt, hat für die Präsentation seines neuesten Buches bewusst den Ausseer Kammerhof gewählt. Musikalische Umrahmung, im Anschluss an die Präsentation wird zu Erfrischungen gebeten.

Bauernmärkte

Buchpräsentation “Ausseerland” von Yvonne Oswald

Altaussee:

Buchpräsentation im Kammerhof

Jahre geehrt. Ebenfalls wurden Viktor und Charlotte Otto aus Wien, wohnhaft bei Rosi Egglmaier, für zehn Jahre geehrt.

Ernst Kammerer Tourismusverband AusseerlandSalzkammergut

Am Sonntag, 24. August, feiern die Bunten Perlen ab 11 Uhr die Eröffnung ihres neuen Kinderhauses in der Bahnhofstraße 237. Zu diesem Anlass laden der Vorstand gemeinsam mit Förderer Dr. Peter Pöch alle Kinder, Eltern, Freunde und Interessenten herzlich ein, mit ihnen zu feiern, zu staunen und das neue Kinderhaus mit all seinen liebevollen Details zu genießen. Nach Ansprachen von Bgm. Franz Frosch, Vzbgm. BR Johanna Köberl, der Obfrau der Bunten Perlen Gabi Grill und dem Förderer sowie der Segnung laden die Bunten Perlen alle Gäste zu einem gemütlichen Ausklang mit kulinarischen Schmankerln ein.

Jugendkino

Restplätze für Südtirol

Am Dienstag, 26. August und Dienstag, 2. September, findet jeweils um 20 Uhr im Woferlstall in Bad Mitterndorf ein Jugendkino statt. Eintritt: EUR 1,50. www.juz-aussee.at

Für die Bergwanderwoche des Alpenvereins Ausseerland von 9. bis 12. September in Südtirol gibt es noch Restplätze. Informationen und Anmeldungen per Telefon. 0664/344 32 53 (Ernst Traninger).

18

Otto Tanzmeister nahm in Altaussee zwei Ehrungen vor.

Schweizer-Österreichischer Jazz Treff Am Samstag, 30. August, findet um 20.30 Uhr im Gasthof zum Hirschen in Altaussee ein “Schweizer-Österreichischer Jazz-Treff” statt. Der bekannte Jazz Kontrabassist Det Baumann aus der Schweiz spielt mit Jazz-Musikern aus dem Ausseerland sehr gepflegte JazzStandards, Mainstream sowie Latin. Um Reservierung wird gebeten. Es spielen für Sie Det Baumann, Bass, Herbert Randacher, Piano, Sigi Weissenbacher, Posaune, Andy Moser, Drums, Robert Steiner, Guitarre und Willi Rastl, Ten.

Der traditionelle große Volksmusikabend im Rahmen der Ausseer Musikantentage mit Schwerpunkt “steirisch-bayerisch” wird am Donnerstag, 4. September, um 20 Uhr im Ausseer Kurhaus über die Bühne gehen.

Ein Termin für Jazz-Liebhaber Samstag, 30. August, im Gasthof zum Hirschen in Altaussee

Saxophon. Um Reservierung wird gebeten. Tel.: 03622/71347 - Gasthof zum Hirschen in Altaussee.

Aussee is a lustigs Tål Konrad Mautner - ein Leben für die Tracht Die Ausseer Bradlmusi und der Leonharder Dreigesang musizieren und singen Bekanntes und selten Gehörtes aus dem Sammelgut Konrad Mautners. Eine Sternstunde der echten Volksmusik des Ausseerlandes erlebten die Teilnehmer an der großartigen Mittagsveranstaltung am Trachtenbiennale-Sonntag, die von der Ausseer Bradlmusi und dem Leonharder Dreigesang im Kammerhof gestaltet wurde. Aufgrund des großen Andrangs mussten viele Besucher leider abgewiesen werden, daher wird diese besondere Veranstaltung nun am Samstag, 23. August, um 20 Uhr wiederholt.

G’sunga und g’spüt im Ausseerland und anderswo

Die Bradlmusi und der Leonharder Dreigesang bringen dabei eine Auswahl der schönsten und interessantesten Lieder und Weisen aus der Sammlung von Konrad Mautner zum Klingen und geben damit einen interessanten ausgezeichneten Einblick in die heimische Volkskultur. Samstag, 23. August, 20 Uhr, im Kammerhofmuseum. Kartenreser vierungen sind unter der Tel.Nr. 03622/53725-11 (nur vormittags) möglich. Eintritt: € 11.-.

Das „Anderswo“ im Titel der Veranstaltung ist heuer das benachbarte Bayern. Auch wenn uns vieles dort sehr vertraut scheint – es sind eben die kleinen Unterschiede, die überraschen und erheitern können und Begegnung spannend machen! Der Zauber der bayrischen Zithermusik, der unverwechselbare Klang der Ausseer Geigen und nicht zuletzt der markante Dialekt diesseits und jenseits der Grenze, der vor allem in den Liedern und Geschichten hörbar wird, versprechen einen berührenden und heiteren Abend.

Gestalten werden den Abend die “Fünf Feinfühligen”, unter anderem mit Toni Burger, Rudi Grill und Hannes Pressl, der Leonharder Dreigesang und Gerti Huber mit ihrer Zither. Durch das Programm führt Maria Walcher.

In allen Informationsbüros des Tourismusverbandes Ausseerland – Salzkammergut, Tel.: 03622/52323 und im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bad Aussee, Rathaus, Parterre (www.badaussee.at) Tel.: 03622/52511-21

Fetzenmarkt des Volkshilfe Seniorenzentrums Am Freitag, 5. September, ab 14 Uhr findet im Garten des Volkshilfe-Seniorenzentrums Bad Aussee ein kleiner, aber feiner Fetzenmarkt statt. Für musikalische Unterhaltung, Speis’ und Trank in gemütlicher Runde ist gesorgt. Der Erlös kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums zugute. Sachspenden erbeten: Geschirr, Gläser, Dekorationsgegenstände, Spielzeug, gut erhaltene Trachten-

kleidung, Koffer, Taschen, Hüte, Bilder..., kurzum alles, was in Ihrem Haushalt ausgedient hat, wird gerne gesammelt. Es wird darum gebeten, die Gegenstände entweder direkt im Haus abzugeben oder per Telefon 03622/52525 anzumelden, damit diese abgeholt werden können.

19

VOIXBERG-OPEN AIR AM LOSER

10 Jahre Kahlsenecksänger

Die Kultband IRISHsteirisch und die neue Crossoverband “Ausgfuxt” sind die musikalischen Debütanten bei einem neuen Open Air. Direkt am Parkplatz auf der Loseralm mit Blick auf den Dachstein und das Ausseerland feiert ein neues Festival seine Premiere.

Wenn auf einem der schönsten Plätze des Ausseerlandes, dem Kahlseneck, "Altaussee, Altaussee, bist a liaber Platz!" von Hans Gielge erklingt, hat sich wieder, so wie jeden Monat, eine Gruppe von Sängern zusammengefunden.

Am Samstag, 23. August ab 18 Uhr findet am Parkplatz der Loseralm (Bergrestaurant) in Altaussee, ein Konzert von “IRISHsteirisch” und “Ausgfuxt” statt. Vom Ausseerland nach Irland und retour – IRISHsteirisch mögen es gerne bunt, vermischen Folk- und Volxmusik und machen sich irgendwo zwischen Bad Aussee und Dublin ihren ganz eigenen musikalischen Reim darauf. Dort wie da sind die Musiker zu Hause und spielen wie selbstverständlich mit den Stilen der jeweiligen Musikgattung. Die Band IRISHsteirisch lässt jedenfalls die Geigen Saiten springen, die Quetschn Richtung Balkan tanzen und die Jodler querweltein hallen. “Ausgfuxt” – die neue Cross-

Overband: Ihre Wurzeln haben sie in der Volksmusik, ihre Äste jedoch sind ausgestreckt in die unendlichen Sphären der Musik. Eine feste Verwurzelung also in Tradition, in heimischer Kultur und Brauchtum und doch so offen für Neues und Anderes. VVK: 19,- im Kartenpreis ist die Maut inbegriffen. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Restaurant Loseralm (Bergrestaurant) statt. Bei Schlechtwetter: begrenzte Kartenanzahl – daher rasch Karten sichern. Shuttlebus vom Volkshaus Altaussee. Karten: Loseralm, Losermaut, Infobüros im Ausseerland, 06644121457

History of Rock`n Roll Jimmy Petterson und Band Eintauchen in die Atmosphäre der 50er und 60er Jahre. Die bekannten Musiker Erik Petterson Sjöqvist, Jimmy Petterson Elie Sandberg und Simon Grahn nehmen Sie mit auf eine nostalgische Reise. Chuck Berry, The Beach Boys, The Beatles, CCR, Jimmi Hendrix. Das sind nur einige der legendären Musiker, deren Songs Sie an diesem Abend zurück in die “Rocking 50s” und “Roaring 60s” versetzen. Heute, Donnerstag, 21. August, 20 Uhr im Gasthof Veit in Grundlsee. Karten: Infobüros im Ausseerland, Gasthof Veit, Tel. 0664 - 412 3850

34. Trachtensonntag in Tauplitz Am 3. August wurde der traditionelle Trachtensonntag am Dorfplatz in Tauplitz gefeiert. Zum ersten Mal nach 33 Jahren haben sich fünf Vereine dazu bereit erklärt, diesen Festtag auch weiterhin auszurichten.

10 Jahre Kahlsenecksänger in Altaussee

Seit bereits 10 Jahren findet das Treffen bei Franz und Elisabeth Pichler in der gemütlichen Jausenstation statt. Gemeinsam mit dem Leonharder Dreigesang ist es ein großes Anliegen der Gruppe, das umfangreiche und großartige Liedgut des Ausseerlandes zu pflegen und nicht

Junger Rock und alter Schnaps Rock & Blues auf der Alm 3 junge Musiker, Erik Petterson, Elie Sandberg und Simon Grahn, aus dem hohen Norden sind immer wieder zu Gast im Ausseerland. Diesmal gastieren sie auf einer außergewöhnlichen Naturbühne. Im malerischen Öderntal, auf der urigen Steinbrecherhütte bringen sie Musik von Bob Dylan, Paul Simon, Bruce Springsteen und Co. Special Guest: Jimmy Petterson. Gutes von der Alm und beste Livemusik – ein Almerlebnis der anderen, ganz besonderen Art. Die Veranstaltung “Junger Rock” und alter Schnaps” findet am Freitag, 22. August ab 16 Uhr in Bad Mitterndorf – Öderntal – Steinbrecherhütte, Zufahrt mit PKW möglich, statt. Karten: Infobüros im Ausseerland und 0664- 422 11 12

in Vergessenheit geraten zu lassen. Der musikalische Bogen spannt sich von Hans Gielge, Johann KainBachwirt, Konrad Mautner, Alexander Baumann bis hin zum überlieferten Liedgut aus unbekannten Quellen. Wenn nach einem langen Abend mit Liedern und Ludlern auch das "Trüfeln" und Jausnen nicht zu kurz gekommen ist, freut sich bereits ein jeder auf das nächste gesellige Beisammensein in der Runde der Kahlsenecksänger. Nach dem Motto frei nach Hans Gielge:"...und neamt tauschat dos Hümmüreich für sei Hoamat ei!"

1. Ausseerland Vespa-Treffen Am Samstag, 13. September, findet bei geeignetem Wetter das erste Vespatreffen im Ausseerland statt. Alle Vespafreunde sind dazu herzlichst eingeladen. Egal ob Moped, Motorrad oder Oldie, ob schwarz, rot, blau, gelb, grün etc. … Hauptsache Vespa! Treffpunkt: 13.30 Uhr am Parkplatz Altausseerstraße. Eine kleine Ausfahrt führt die Teilnehmer über den Radling zur Kohlröserlhütte. Um Anmeldung wird bis spätestens Freitag, 12. September, bei Brigitte Köberl, Tel. 0676/83622559 oder Helga Grill, Tel. 0650/7430915, gebeten.

Danke Die Jugendkapelle Tauplitz spielte am Feiertag groß auf.

Ein großer Dank gilt auf diesem Wege der Trachtengruppe, die den Trachtensonntag über drei Jahrzehnte lang organisiert hatt. In diesem Jahr waren der Wintersportverein, der Traktorclub, der Tennisclub, die Nikologruppe und das Rad-Team aus Tauplitz die Veranstalter. Durch das Rahmenprogramm, das von der Schuhplattlergruppe „D`Hochangerer zu Phyrn“, der Jugendkapelle Tauplitz, der Trachtenkapelle Tauplitz und den 20

Text/Foto: W. Sölkner

Harmonikaspielern Georg & Armin gestaltet wurde, führten Kultureferent Bgm. Peter Schweiger und HR. Mag. Dr. Albert Sonnleitner. Schon am Vorabend um 20 Uhr spielte die Musikkapelle ein Platzkonzert. Auch für den Kameradschaftsbund Tauplitz war der Trachtensonntag ein Festtag, denn er feierte um 9 Uhr in der Pfarrkirche mit einer Hl. Messe den Ehrentag des ÖKB Tauplitz.

Sprudel, Sprudel & Musik bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Mitarbeitern, bei den Kuchenspenden und Brotaufstrichen, den Feuerwehren Grundlsee und Gößl, den Bauern für die Zurverfügungstellung der Felder, den vielen fleißigen Helfern für die lustige und tatkräftige Mitarbeit, den Wirtshäusern Veit, Toplitzsee, Murbodenhüttl, Rostiger Anker und Zloamwiesn, den Häusern Butterer, Oda, Ötzer, Kanzler, Valtler, Rotbart, Kössler, Pichler, Höller, Egg, Gindl, Annerl, den anliegenden Häusern und Nachbarn, der Gemeinde Grundlsee sowie allen Besuchern und Künstlern mit denen wir einen beeindruckenden und gelungenen Tag sowie eine schöne Zeit verbringen durften. Herzlichen

Dank. Euer Franz Steinegger

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche und Geschenke sagen wir allen Gratulanten, die uns die Ehre gaben anlässlich unserer

Diamantenen Hochzeit mit uns zu feiern. Ein besonderer Dank der Stadtgemeinde Bad Aussee und den vier Musikanten, die unsere Familienfeier so schön musikalisch umrahmten.

Volkshochschule Bad Mitterndorf ● AK-Vortrag: Konsumentenschutz - Vorsicht Falle! - Do., 9.10.-18.30, KL: Mag. Guido Zeilinger, Ort: Rathaus Bad Aussee, Dauer: 1 Abend à 3 Std., KOSTENLOS – Anmeldungen in Ihrer VHS erforderlich! ● Computer Basiswissen für alle Altersgruppen - Beginn: Di., 30.9.-18 Uhr; KL: Mag.a Rüscher Elke, EDV-Trainerin, Ort: Neue Mittelschule Bad Mitterndorf, Dauer: 15 Std./5 Abende, Kursbeitrag: EUR 140,● Internet für „junge und jung gebliebenen“ Nutzer/innen, Beginn: Mi., 1.10.-18 Uhr, KL: Mag.a Rüscher Elke, EDV-Trainerin, Ort: Neue Mittelschule Bad Mitterndorf, Dauer: 15 Std./5 Abende, Kursb.: EUR 140,● A1 Englisch – Grundstufe 2, Beginn: Dienstag, 30.9.-17 Uhr, KL: Walter Susanna, Ort: Neue Mittelschule Bad Mitterndorf, Dauer: 20 Std./10 Abende, KB:EUR 100,● Italienisch-Grundstufe 2, Beginn: Di., 30.9.-18.45, KL: Walter Susanna, Ort: Neue Mittelschule Bad Mitternd., Dauer: 20 Std./10 Abende, KB: EUR 100,Anmeldungen: Tel.: 0664 821 64 34 oder 0664 366 22 06 E-Mail: [email protected] oder [email protected] Internet: www.vhsstmk.at

Persönlich im Marktgemeindeamt Bad Mitterndorf, Di., 9.9., 16 – 17 Uhr Der EUR 60,- Bildungsscheck der steir. Arbeiterkammer ist einlösbar!

Franz und Martha Machart

Danke Ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung des schönen Grillfestes an Gabi Grill und Steffi Machart. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums

Tanzkurs im Tauplitzer Dorfsaal Die Tango-Tanzschule Cosima & Mariano aus Holland waren vom 4.8. – 9.8. bereits zum zweiten Mal mit ihrer Tanzschule in Tauplitz. Zwanzig Paare aus Holland, Belgien und Deutschland erlernten dabei den Klassischen Tangotanz. Drei Mal pro Tag wurde 2 Stunden lang geübt. Am Abschlusstag zeigten dann die Teilnehmer mit viel Leidenschaft und Eleganz, was sie in dieser Woche erlernt haben. Für das nächste Jahr ist wieder ein Tangotanzkurs in Tauplitz geplant.

Kabarett

BALLDINI "KOMMT" 21.10 LIEZEN; Kulturhaus Tickets: Bürgerservice, Musikhaus Härtel, Ö-Ticket, Büro Balldini

Tel.: 03622/52357

Danke für die guten Wünsche, liebevollen Geschenke und herzliche Bezeugung inniger familärer und freundschaftlicher Verbundenheit. Mein besonderer Dank gilt den 7 Zwergen, sowie meiner Andrea für die großen Mühen der medialen Aufbereitung und sehr berührende fotographische Präsentation vieler schöner Ereignisse in meinem bisherigen Leben. Unter dem Motto “Man sieht nur mit dem Herzen gut, ...”

Hanni

Lohnschnitt imprägniertes Holz Farben Eisenwaren Leisten Profilholz Platten Massivholz Flüssiggas

Betriebsurlaub bis 22.8. 21

Sieg für Moritz Irendorfer beim Innenstadtkriterium Wels

Sternstunden 2015

Das Welser Innenstadtkriterium zählt zu einem der größten Radsportevents Österreichs und wurde am 30. Juli bereits zum 16. Mal ausgetragen. Zahlreiche Topstars der Radszene waren bei diesem Event auch heuer wieder zu sehen und wurden von über 10.000 Zusehern entlang des 800m langen Rundkurses in der Welser Innenstadt angefeuert.

Besondere Einblicke in unsere schöne Bergwelt - heißt der neue wunderschöne Bildkalender, fotografiert von der Bergrettung Grundlsee. Vielen Dank an: Kurparktrafik Köberl, Buchhandlung Ribitsch-Solar, Stoffdrucke Sekyra, Volksbank Bad Aussee, Unimarkt Grundlsee, für das Auflegen der Kalender!

Die große Zuschauerkulisse und das tolle Ambiente beflügelten auch den Bad Mitterndorfer Nachwuchsfahrer Moritz Irendorfer, der am Junior GP in der Kategorie U15/U17 an den Start ging. Irendorfer konnte alle vier Sprintwertungen für sich entscheiden und siegte souverän vor den beiden Gourmetfein Fahrern Florian Kierner und Manuel Haugeneder. Schöne Erfolge auch in Purgstall Am 26. und 27. Juli fanden in Purgstall die zum Austria Nachwuchscup zählenden Erlauftaler Radsporttage statt. Auch hier konnte Moritz nach einem 17. Rang beim Samstagbewerb am Sonntag eine tolle Steigerung erbringen und sprintete als bester Österreicher auf den dritten Platz.

Moritz Irendorfer konnte in Wels das Innenstadtkriterium für sich entscheiden.

Hoffest beim Bauern am Kulm Heuer wird bereits zum 10. Mal das Hoffest beim “Bauern am Kulm” in Tauplitz gefeiert. Das Hoffest findet am Samstag, den 30. August, ab 12 Uhr statt. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen heuer die "Stiegler Buam". Bei der Verlosung stehen wieder wertvolle Sachpreise zur Verfügung. Das Hoffest findet bei jeder Witterung statt. Auf Ihren Besuch freut sich Familie "Bauern am Kulm".

Bergmesse Sarstein Die Naturfreunde-Ortsgruppe Obertraun hält am Samstag, 23. August 2014 um 11 Uhr, bei der Sarsteinhütte ihren traditionellen Berggottesdienst ab, zu der sie alle Berg- und Wanderfreunde recht herzlich einladet.

Lagerhaus Gartentipp:

Steinkörbe Selbstbau Gabionen Warum arbeite ich im Vinzi Markt: „Ich arbeite gern im VinziMarkt, weil mir das Ehrenamt Freude macht“. (Isabella Schönauer)

Danke Ergebnis des 8. ASV Quietschentenrennens: Die schnellste Ente und somit € 1.000,- gewann Anna Schweiger aus Schlattham, den 2. Platz belegte die Ente von Franz Eder, er bekam € 500,-; Dritter und € 30,- gewann Ingrid Pötsch, beide aus Bad Mitterndorf. Die Saisonkarte für „Die Tauplitz“ ging nach Deutschland zu Frau Renate Matt. Die 2 Fliegerwiesen Tickets für den Kulm 2015 gewann Wolfgang Dunst aus Hofkirchen. Weiters konnten die zahlreichen Teilnehmer wertvolle Sachpreise gewinnen. An dieser Stelle möchte sich der ASV Bad Mitterndorf bei allen Spendern und Sponsoren und natürlich auch bei den Entenloskäufern sehr herzlich bedanken. 22

Gernot Seebacher, LH Baustoffe

Gabionen sind mit Natursteinen befüllte, spezialverzinkte Drahtgitterkörbe, welche im Garten-, Landschafts-, Straßenund Wasserbau bzw. in der modernen Architektur verwendet werden. Als besonderer Blickfang werden solche Gabionen als Sitzbänke, Säulen, Blumentröge, Sichtschutz, Müllinseln usw. im hauseigenen Garten platziert. Die Körbe können in den verschiedensten Größen und Maserungen hergestellt und geliefert werden. Die Gabionen müssen mit einem frostund druckbeständigen Gesteinsmaterial lagenweise und hohlraumarm befüllt werden. Bereichern und verschönern auch Sie Ihren Garten mit Gabionen aus dem Landmarkt Lagerhaus.

Klassische Verführung mit Hochzeitskuchen, Paukenschlag und Karneval der Tiere im Kurhaus Am 15. August fand ein glanzvolles Orchesterkonzert im Kurhaus Bad Aussee im Rahmen des Ausseer Konzertreigens 2014 statt. Das Pianistenehepaar Tomiko und Martyn van den Hoek musizierten mit dem Internationalen Donauphilharmonie-Musik Zentral Festivalorchester unter der Leitung von Alexei Kornienko.

Tomiko und Martyn van den Hoek und das Internationale Donauphilharmonie Musik Zentral Festivalorchester unter der Leitung von Alexei Kornienko gaben ein eindrucksvolles Konzert im Kurhaus Bad Aussee. Foto/Text: M. Erdinger

Die Verführung begann mit „The Weddingcake“ (der Hochzeitskuchen) von Camille Saint-Saëns. Martyn van den Hoek erfüllte die hohen Ansprüche an die Geläufigkeit mit souveräner Technik. Er ließ die schnellen Läufe filigran dahin perlen und erweckte in der reizvollen Komposition den erwarteten Hochzeitsjubel. Ein klassischer Schlager folgte: Die „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ von Joseph Haydn. Derartig bekannte Werke hören sich ja leider oft wie eine Pflichtübung für

das Orchester an. Nicht so an diesem Abend - die Zuhörenden hatten das Glück, eine außerordentlich spannungsgeladene Interpretation zu hören. Der Dirigent Alexei Kornienko hielt die Musiker in intensiver Konzentration, dadurch hatte er eine große Bandbreite an Dynamik, Tempo und Phrasierung zur Verfügung. Esprit und Sorgfalt des Dirigenten gepaart mit Stringenz der Melodieführung führte zu einem superbem Ergebnis. Das Publikum bedankte sich mit lautstar-

ken Bravo-Rufen. In der Serenata Notturna, KV 239 von W.A. Mozart war vornehmlich das Rondeau und das Allegretto von den Streichern sehr duftig gespielt. Mit dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns zeigten der Dirigent, das Pianistenehepaar und die Orchestermusiker ihre humoristische Seite. Hervorragende solistische Qualitäten enthüllten die Musiker des Orchesters: eine wundervoll tirilierende Flatterei im Vogelhaus, veranstaltet vom Flötisten; einen durch die Lüfte segelnden Schwan, berührend von der Cellistin gespielt; einen tänzerischen Elefanten, dargestellt vom Kontrabass und Tomiko van den Hoek am Klavier und die Pianisten lieferten sich ihren musikalischen Streit in zänkischer Heiterkeit. Trotz der heiteren Komposition wurde niemals die Präzision und die musikalische Einheit verloren. Ein erstklassiges Konzert, das die Gäste bereichert in die Nacht entließ. Es hätte durchaus einen größeren Besucheransturm vertragen.

Danke An alle Freunde von Gernot, die geholfen haben das Gedenkkreuz am Krautschwellereck aufzustellen und die bei der Einweihung dabei waren. Danke besonders an die Freunde von Neuhofen 9 und Pfarrer Michael Unger. Es hat uns in berührender Weise gezeigt, dass die Freundschaft über den Tod hinaus besteht und die Erinnerung Gernot in unseren Herzen weiter leben läßt.

Vroni und Ulfried

Lesung von Miguel Herz-Kestranek Miguel Herz-Kestranek serviert Lachertorten süß & bitter am Freitag, 22. August um 20 Uhr im Gasthof Veit in Grundlsee/Gößl. Heiteres - aus eigener und fremder Feder. Freuen Sie sich auf eine künstlerisch-literarische Kombination von schauspielerischer Qualität und tiefsinnigem, spritzigem Humor. Eintritt: € 19,- Kartenverkauf in allen Infobüros und an der Abendkasse. Freie Sitzplatzwahl.

23

bluatschwitz black box Die Zukunft der Gottesanbeterin Den ältesten Fragen der Menschen „Wer bin ich? Was macht mein Ich aus? Wann bin ich wirklich ich?“ versucht Jürgen Kaizik auf seine Weise im weiblichen Gegenstück zu Goethes Faust „Die Zukunft der Gottesanbeterin“ ein wenig näher zu rücken. Wer kennt sie nicht die Gottesanbeterin, die grausam dem Männchen, das sie gerade begattet den Kopf abbeißt. Diese Mordphantasien und Träume einer jungen reichen Frau (Ines Kratzmüller) bilden das Gerüst dieser skurrilen schwarzen Komödie. Es gibt an diesem Abend viel zu lachen, vor allem wegen der Situationskomik durch den Mann (Jürgen Kaizik), der durch Zufall in die Rolle eines Psychoanalytikers gerät. Wegen der Faszination, die die hilfesuchende Frau auf ihn ausübt, lässt er dies geschehen. Textstellen aus Büchern von Freud und C.G. Jung retten ihn vorerst über seine Zweifel, das Richtige zu tun, hinweg. Die sehr selbstbewusste, sehr perfekt funktionierende Frau wird von Wut, Verzweiflung, Niedergeschlagenheit geplagt und

ist überzeugt, hier Hilfe zu finden. Was sich bis zu einem gewissen Grad auch bewahrheitet. Grenzen verschwimmen zwischen gesund und krank. Beides ist in ihr genauso präsent wie in ihm. Die Anziehungskraft die sie auf ihn ausübt wandelt sich in Unsicherheit, Sorge, Beklemmung, Aufruhr und letztendlich in Angst vor dieser wortgewaltigen Frau. Sie findet die Erkenntnis, dass im einzelnen Menschen die ganze Menschheit abgebildet und enthalten ist, weshalb die Heilung eines Einzelnen nur über die Heilung des Ganzen erreicht wird. Wie die Schluss-Szene beweist, ist sie an diesem Abend nicht heil geworden. Dem Mann hat die Gottesanbeterin die Möglichkeit der Heilung für alle Zeit entzogen. Vielleicht dadurch auch ihr selber?

Schnell informiert ● Neues Dach für Obertrauner Volksschule! Nachdem vom Gemeindereferat des Landes auch die Aufnahme des Kredites bewilligt wurde – dieser wurde vom Gemeinderat in einer der letzten Sitzungen an eine heimische Bank vergeben – starteten pünktlich zu Schulschluss die Bauarbeiten am Volksschuldach. Neben der neuen Dacheindeckung (ca. 500 m2) wird der Dachstuhl verstärkt sowie die Blitzschutzanlage erneuert! Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 134.000,-. Mit Schulbeginn sollten die Arbeiten so gut wie abgeschlossen sein. Im Obertrauner Schulgebäude wird die 1. und 2. Klasse der WelterbeVolksschule Hallstatt-Obertraun unterrichtet, in Hallstatt ist die 3. und 4. Klasse untergebracht. Die Welterbe-Volksschule Hallstatt-Obertraun wird gemeinsam mit der Nachbargemeinde Hallstatt als Schulgemeinschaft geführt!

Sanierung des Obertrauner Volksschuldaches: Schulausschuss-Obmann Peter Perstl, Bauleiter Michael Eisl/Fa.Brandl und Bgm. Egon Höll!

Tokio traf Grundlsee Ein kulinarischer Kulturaustausch im Restaurant Seeblick Was herauskommt wenn sich zwei Spitzenköche aus unterschiedlichen Kulturen treffen, war vergangenen Donnerstag, 14.8., im Restaurant Seeblick am Grundlsee zu verkosten. Yurie Takai, passionierte Köchin aus Tokio, arbeitete 2 Wochen gemeinsam mit Küchenchef Stefan Haas an einem japanisch-österreichischen Austausch. Typisch japanische Kochtechniken und eigens im Handgepäck importierte Gewürze, aber auch heimische Produkte fanden im speziell zusammengestellten Menü ihre Vollendung. Unter anderem kamen ein Forellen-Saibling Sashimi mit Gartenpflaumensauce, in "Miso" marinierte Ente und selbstgemachte Soba-Nudeln auf den Tisch. Original Sake aus dem Hause Hakkaisan durfte natürlich auch nicht fehlen.

"Die Natur ist wunderschön hier und mein derzeitiger Arbeitsplatz ein Traum! Ich bin begeistert vom Teamspirit, der in der Küche herrscht! Aber auch vom sorgfältigen und bewussten Umgang mit den Lebensmitteln, deren Herkunft genau nachzuvollziehen ist. So etwas ist in Japan nur schwer zu bekommen.", meint Yurie Takai. "Ich dachte mir nicht, dass Yurie so aufgeschlossen ist, als ich ihr einmal ein Ochsenherz servierte“, so Stefan Haas. „Von ihrer höflichen Art und dem perfekten Arbeitsstil war auch meine Mannschaft begeistert. Ganz zu schweigen von den schonenden japanischen Zubereitungsmethoden!“ Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird bereits gemunkelt.

Jürgen Kaizik und Ines Kratzmüller faszinieren im Stück „Die Zukunft der Gottesanbeterin“. Foto/Text: Ch. Reiter

Traurigen Herzens geben wir bekannt, dass unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Onkel und Schwager, Herr

Dr. Volker Höttl am 7. August 2014 gänzlich unerwartet im 73. Lebensjahr verstorben ist. Die Urnenbeisetzung findet am Montag, dem 25. August 2014, um 15 Uhr im Familiengrab am Friedhof in Altaussee statt.

Hannes, Christiane und Andrea mit Familien im Namen aller Verwandten 24

Yurie Takai (M.) und Küchenchef Stefan Haas mit dem Team des Restaurant Seeblick in Grundlsee.

Der Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut meldet:

„Sommer-Halbzeit“: Ergebnis auf Vorjahres-Niveau Wenig überraschend konnte zwar im heurigen Juli kein neues Rekordergebnis erzielt werden, dennoch waren die Rückgänge bei Ankünften und Übernachtungen geringer als befürchtet und das bisherige Sommerergebnis hält dadurch zur Halbzeit ziemlich genau auf der Höhe des Vorjahres.. “Schönwetter-Juli“ 2013 und auch konnte jedoch dank der guten zugenommen und das zeigt nach die deutsche Ferienordnung und die Vorsaison trotz dieser negativen Juli- Übernachtungen von Mai bis inkluFußball-WM haben die Voraus- Zahlen im Vergleich zu 2013 bei den sive Juli in den Gemeinden gereiht setzungen nicht besser gemacht. So Übernachtungen gehalten werden, folgendes Bild: haben mit Ausnahme von Pichl- die Ankünfte haben sogar um 3% Kainisch (+8,4%) alle Gemeinden Ort Ankünfte +/- in % Übernachtungen +/- in % Nächtigungseinbußen zu verzeichnen, die von -3,1% in Tauplitz Bad Aussee 15.744 + 3,5 66.011 - 4,1 bis -12,4% in Altaussee reichen. Bad Mitterndorf 13.539 - 4,7 61.775 - 0,1 Nach Herkunftsländern gesehen ist Grundlsee 15.716 + 2,6 55.087 - 0,1 der prozentuelle Rückgang daher bei Altaussee 12.343 + 11,6 38.523 + 2,9 den deutschen Gästen mit 13,1% Tauplitz 6.485 + 4,0 19.569 + 8,3 mehr als doppelt so hoch als bei den Pichl-Kainisch 607 - 16,7 2.509 + 1,7 Inländern mit 6,0%. Gesamt 64.435 + 3,0 243.474 0,1 Das Sommer-Halbzeit Ergebnis

Ari Rath und Solnograd Zeitgeschichte und Musik Am Samstag, 16. August, war der jüdische Journalist Ari Rath zu Gast im Gasthof Veit und lud zum Gespräch. Musikalisch wurde das Ganze von der Band Solnograd begleitet. Einen Sitzplatz zu finden war am Samstag wohl die schwerste Aufgabe im Gasthof Veit in Gössl. Der Zeitzeuge Ari Rath lud zum Gespräch und zahlreiche Besucher kamen. Eröffnet wurde der Abend von der Salzburger Band Solnograd, die mit ihren multikulturellen Stücken in den Abend einstimmten. Vor allem das letzte Lied hätte keinen besseren Übergang bieten können. Das jüdische Lied, dessen Refrain ins Deutsche übersetzt „Du wirst noch sehen, du wirst noch sehen wie gut es sein wird im nächsten Jahr“ lautet, ist voller Hoffnung genau wie der Hauptakteur des Abends, Ari Rath. Trotz seiner 89 Jahre strotzt er nur so vor Lebensmut und Optimismus. Als 13-Jähriger ist der gebürtige Wiener gemeinsam mit seinem Bruder vor den Nazis nach Palästina geflohen. Sein Vater wurde verhaftet und saß in Dachau, seine Mutter wählte den Freitod, schon früh lernte Rath auf eigenen Beinen zu stehen.

Ari Rath im Gasthof Veit

Nach der Staatsgründung lebte er in einem Kibbuz und arbeitete für den ersten Premierminister Israels. Nach seinem Studium der Zeitgeschichte und Volkswirtschaft wandte er sich dem Journalismus zu. 1975 wurde er Chefredakteur der „Jerusalem Post“ einer bis heute bestehenden englischsprachigen israelischen Zeitung. Von seinen Erinnerungen aus dieser Zeit und einigen Anekdoten aus seiner Kindheit, die teilweise auch von Aussee handelten, da er seine Sommerferien öfters hier verbrachte, erzählte er an dem Abend. Auch aus seiner vielversprechenden Biografie „Ari heißt Löwe“ las er einige Seiten. Als Angelika Hager, renommierte Profiljournalistin, welche durch den Abend führte, Ari Rath auf die aktuelle Situation in Israel ansprach, merkte man wie sehr ihn die momentane Lage beschäftigt. Eine große Enttäuschung sei das heutige Israel für ihn, aber er hoffe auf eine baldige Einsicht der Führenden.

Ein Vergelt´s Gott Ein aufrichtiges Dankeschön all meinen Gratulanten, sowie für die vielen Geschenke anlässlich meiner

80er Feier. Auch meiner großen Familie für die Ausrichtung der Feier ein herzliches „Vergelt´s Gott“. Euer

Franz Strick

RAD.SPORT.SZENE Ausseerland Sieg Austria Marathon Cup (AMC) durch Manuel Pliem. Im Ausseerland sind die schnellsten Biker der Steiermark zuhause: Steirischer Landesmeister und Vize-Landesmeister Elite kommen aus Bad Mitterndorf. Das Bikefestival in Graz/Stattegg ging mit dem abschließenden Marathon für RAD.SPORT.SZENE Ausseerland Racing sportlich sehr erfolgreich zu Ende. Die anspruchsvolle Strecke mit dem Schlussanstieg auf den Schöckl bildete zugleich auch den Finalbewerb des Austria Marathon Cup, die hochrangigste Marathonrennserie für die österreichische MTB Elite. Mit dem zweiten Platz hinter Olympiateilnehmer Christoph Soukup konnte Manuel Pliem seine Führung verteidigen und das große Ziel für diese Saison, den Sieg des AMC (Austria Marathon Cup) zum ersten Mal in die Reihen des Rennteams aus dem Ausseerland holen. Ebenfalls ein starkes Rennen fuhr Matthias Grick, eigentlich Cross Country Spezialist, aufgrund einer Rennpause aber auch beim Challenge Marathon in Stattegg am Start. Der Bad Mitterndorfer fuhr einen seiner besten Marathons und komplettierte auf Rang drei das ausgezeichnete Abschneiden für RAD.SPORT. SZENE Ausseerland Racing. Zugleich durfte man sich über den Titel des steirischen Landesmeisters (Pliem) sowie des steirischen Vizelandesmeisters (Grick)

freuen, da die Meisterschaften ebenfalls im Zuge des AMC Finales ausgetragen wurden. Die schnellsten Biker der Steiermark kommen damit beide aus dem Ausseerland und aus den Reihen von RAD. SPORT.SZENE Ausseeland Racing. Sehr erfreulich auch das Abschneiden der RAD.SPORT. SZENE Damen: Larissa Schweighofer und Bettina Schwaiger fahren auf der mittleren Distanz über 35km und 1300hm beide aufs Podium mit den Plätzen zwei und drei. Somit liegt Larissa Schweighofer vor dem letzten Bewerb der Mountainbike Challenge in der Gesamtwertung auf Rang drei.

Foto/Text: A. Scheutz 25

Neues Architektur- und Ziviltechnikerbüro in Bad Mitterndorf Architekt Dipl. Ing. Bernhard Schlömicher eröffnete am 14. August 2014 offiziell sein Architektur- und Ziviltechnikerbüro in Bad Mitterndorf. Pfarrer Dr. Michael Unger und Bürgermeister Dkfm. Dr. Karl Kaniak sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren bei der Eröffnungsfeier anwesend. Weiters konnten sämtliche Ziviltechnikerkollegen aus der Region und Projektpartner Dipl. Ing. Dipl. Ing. Harrer Edwin und Dipl. Ing. Plachy Michael begrüßt werden. Bereits während seines Studiums an der RGU- University in Scotland und an der Technischen Universität konnte Arch. Dipl. Ing. Schlömicher in internationalen Architekturbüros sowie regionalen Planungsbüros praxisnahe Erfahrung sammeln. Der regionale Bezug mit zeitgerechter Formensprache bildet die Basis des jungen, engagierten Architekturbüros. Vor 56 Jahren eröffnete Tischlermeister Franz Schlömicher seine Tischlerei im gleichen Raum, der über 30 Jahre vom Handwerk geprägt wurde. Mit Unterstützung von HTL und Studienkollegen wird bereits eifrig an einigen größeren Projekten gearbeitet.

Im Zuge der Eröffnung wurde der Tätigkeitsbereich von Ziviltechnikern und Architekten präsentiert, der folgende Punkte aufweist: ● Konzeption von Projekten ● Verfassung von Plänen ● Erstellung von Einreichplänen ● Baumanagement ● Raumordnung ● raumplanerische Gutachten ● Erstellung von Stadt- und Raumplanungskonzepten ● Erstellung von Bebauungsplänen ● Erstattung von Gutachten, Schätzungen und Berechnungen ● Überprüfung anderer Pläne und Gutachten ● Nichtamtliche Sachverständigentätigkeit im Verwaltungsverfahren ● Ortsbildsachverständigentätig❧ keiten

Pfarrer Dr. Michael Unger, Arch. Dipl. Ing Bernhard Schlömicher, Dkfm. Dr. Karl Kaniak

Danke für die große Unterstützung Hochwasserhilfe für Pfarrgemeinde – Dragunja Ich möchte mich in meinem Namen und im Namen der Pfarrgemeinde Dragunja Herrn Pfarrer Majic Peric bei allen Spendern herzlich für die großartige Unterstützung “Hochwasserhilfe in Bosnien” bedanken. Es wurde ein Betrag von 27.707,85 € für die Pfarrgemeinde-Dragunja gespendet. Ich bedanke mich bei unseren drei Pfarrgemeinden (Bad Aussee, Altaussee, Grundlsee), dem gesamten Pfarrgemeinderat, Herrn Pfarrer Mag. Edmund Muhrer für seinen großartigen Einsatz, danke an Alle. Danke an alle Bekannten, Verwandte und Freunde und Partnerfirmen (Steuerberatung Zand GmbH, Slama GmbH Salzburg, Geigenbaumeister Peter Svatek, Immobilien Thalhammer, Erika Sams - Pfarre Altaussee, Holzbau Köberl, Grundlsee, GBG Bau-u.Betriebsgesellsch., Herbert Hansmann SB Waschanlage, Tracht & Mode Steinhuber, Liegenschaftsverw.Tobias Griesshofer, Pfarre B.A Sammlung Kirchen, Egger Holz GmbH, Bauder Ges.mbH, Anton Tadic KG, Volksbank Bad Aussee, Lions - Club Ausseerland, GMS DachFassadentechnik GmbH, Schwarz Wagendorffer &Co GmbH, GMS Bautechnik GmbH Klagenfurt, Reinigungsdienste Ljiljana Martinovic, Elektro Hentschel GmbH, Transporte Haim GmbH, Christian Hütter Spenglerei, Sägewerk Fritz Grieshofer, Tadic Dragan - Gasthof Stöckl, Brau Union Linz, Hausverw. Gerhard Grill, Tischlerei Amon - Grundlsee, Seevilla Altaussee, Dragan Grbic Fliesenleger, Fa. AURO GmbH, Goran Tadic GmbH Dachdeckerei, Fa. Eternit, Fa. Bramac, Fa. Prefa, Fa. Würth, Fa. CES GmbH Solar T.Huemer, Gold Pleiner Franz, Raiba.Steir.SKGT, Neue Mittelschule B.A, Josef Wick & Söhne GmbH & Co KG, Bernhard Brandauer Gas Wasser Heizung, Viereck Architekten ZT-GmbH, Fleischerei Diechtl Erich, Vlacic GmbH Autohandel Selzthal, Fa. Austro Dach GmbH, Tadic Ivo Bau + Zimmerei, Schlosserei Köberl B.A., Fa.Schoendorfer GmbH, Kath.Pfarramt Pfarrfest. B.A, Fa.Peter Zauner Gewerbl.Dienstleist., Fa.Letmaier Gröbming GmbH, Ordin.Lungenkrankheiten Dr.Herwig Kunze, Persönl. Dienstleistungen Marko Ivic, LionsClub Graz Schlossberg. Danke an alle privaten Personen für die Unterstützung und Spende (die Liste ist einfach viel zu lang, dass ich Sie alle persönlich nenne)!! Danke! DANKE! Herzlichen Dank für Eure Hilfe und großartige Unterstützung für die Hochwasseropfer in Bosnien. Danke an unsere drei Zeitungen die Alpenpost, Pfarrblatt und den Ausseer für ihren Einsatz und Hilfe. Fam. Tadic Danke an ALLE für Eure Hilfe. 26

Nach Felssturz in Obertraun: Entscheidung über Maßnahmen in dieser Woche! Nach dem unvorhersehbaren Felssturz in der Vorwoche auf ein Obertrauner Wohngebäude hoffen Eigentümer und Gemeinde in dieser Woche Klarheit über die notwendigen Maßnahmen zu erhalten.

(v.l.n.r.): die Expertengruppe mit den Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung, Landesgeologe Markus Einberger, Bürgermeister Egon Höll, die Eigentümerfamilie Köberl, Michael Kaiser/FFO, LH-Stv. Reinhold Entholzer und LAbg. Sabine Promberger!

Im Rahmen einer Begehung machten sich LH-Stv. Reinhold Entholzer und Landtagsabgeordnete Sabine Promberger gemeinsam mit der Eigentümerfamilie, den Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung, Landesgeologen Markus Einberger und Bürgermeister Egon Höll ein Bild von der Naturkatastrophe der Vorwoche. Rasche Hilfe notwendig! Trotz dem enormen finanziellen Schaden war der einstimmige Tenor, dass es an ein Wunder grenzt und nicht mehr Personen verletzt wurden. Zum Zeitpunkt des Unglückes waren 7 Erwachsene und ein Kleinkind in dem Gebäude. Eine Person erlitt bekanntlich beim Felssturz eine Schulterverletzung. Nach wie vor ist das gesamte Gebäude gesperrt und gilt dafür ein Zutrittsverbot. Die Mieter konnten ihre Habseligkeiten nur unter Begleitschutz und einer GeländeÜberwachung durch die Freiwillige Feuerwehr Obertraun aus dem Haus transportieren. LH-Stv. Reinhold Entholzer sagte der Eigentümerfamilie prompte Unterstützung aus dem „Solidaritätsfond“ – neben den Mitteln aus dem Katastrophenfond zu und übergab ihnen die notwendigen Unterlagen. Auch von den Mietern, deren Hab und Gut teilweise völlig zerstört wurde, kann beim Katastrophenfond angesucht werden. „Sollte aus diesem Topf keine finanzielle

Unterstützung möglich sein, müssen weitere Wege gefunden werden, den Geschädigten schnell und unbürokratisch zu helfen!“ so Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer. Entscheidung über Maßnahmen in dieser Woche! In dieser Woche wird das Expertenteam wieder zusammentreten und sollte die notwendigen Maßnahmen festlegen bzw. bekannt geben. „Es ist sowohl für die Eigentümerfamilie, die Mieter als auch die Gemeinde wichtig zu wissen, wie es mit dem Gebäude weiter geht!“ so Bürgermeister Egon Höll.

Der Loser. Mein Erlebnis

(v.l.n.r.): die Expertengruppe mit den Berg. Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung, ... ist auf dem Landesgeologe Weg zum Markus Einberger, Bürgermeister Wander Erlebnis Berg. Egon Höll, die Eigentümerfamilie Als nächstes Projekt im Zuge der Köberl, Michael Belebung des Kaiser/FFO, Loser wirdLH-Stv. vom Reinhold Entholzer und LAbg. Fremdenverkehrsverein Altaussee Sabine Promberger!(v.l.n.r.): die und dem Loser Team der Expertengruppe Wanderweg zummit undden rundVertretern um den der Wildbachund Augstsee neu gestaltet. Lawinenverbauung, Jeder Weg braucht Landesgeologe einen Namen Markus Bürgermeister und dafürEinberger, brauchen wir deine Hilfe, Egon die Weg Eigentümerfamilie denn Höll, unser ist noch Köberl, Michael Kaiser/FFO, LH-Stv. Namenslos. Reinhold und LAbg. Bitte schickEntholzer Deinen Vorschlag bis Sabine Promberger! Freitag, 22. August an [email protected]. Der endgültige Name wird von einer Jury ausgesucht. Der Namensgeber wird mit einem Kulinarik Gutschein in der Höhe von € 100,- belohnt. Danke für deine Mithilfe.

Alpenpost-Jugendseite Bad Mitterndorfer Baseballer erfolgreich mit Team Austria Der aus Bad Mitterndorf stammende und für die in der Nähe von München ansässigen Baldham Boars spielende Jugend Baseballer Sean Fürböck (14) stand zum Europameisterschafts-Qualifier in Bratislava, Kevin Tobisch Slowakei, in den Reihen der Österreichischen National-mannschaft. Den beiden Finalisten dieses Turniers winkte der Aufstieg in den A-Pool und damit in die Eliteklasse Europas. Nach Vorrundensiegen gegen Serbien und Slowenien, musste die Equipe Austria ein knappes Spiel gegen Frankreich verloren geben. Im Halbfinale ging es dann gegen die Slowakei, die dem Team Austria nichts entgegenstellen konnten. Im Finale trafen die Österreicher auf Polen, wobei sich ein hochkarätiges Finale entwickelte. Dabei gaben die Österreicher eine schnelle Führung ab und verloren dieses Sean Fürböck Finale mit 6:9.

Autohaus Schiffner spendete einen “Wuzzlertisch” Die Firma Autohaus Schiffner aus Bad Aussee spendete der Nachmittagsbetreuung der NMS Bad Aussee einen "Wuzzlertisch". Am Foto Christian Schiffner und BSI Waltraud Huber Köberl bei der Übergabe an die Kinder der Ferienbetreuung.

OÖ Islandserie 3 - Obertrauner dabei Ein erfolgreicher, heißer Julisamstag am Josefihof in Liezen mit optimalen Bedingungen für einen lustigen Islandserie-Turniermittelpunkt. In den frühen Samstagmorgenstunden machten sich die neun Reiterinnen und ein Reiter vom Reit- und Fahrverein Obertraun mit drei Hängern und insgesamt fünf Pferden auf den Weg ins steirische Ennstal. Viele Trainingseinheiten im Vorhinein machten sich für die zehn ReiterInnen bezahlt, so gab es am Turnier auch keine Verlierer, sondern ausschließlich Platzierungen unter den besten Fünf, wobei die Konkurrenz diesmal sehr stark war. Mit dabei waren (auch am Foto zu sehen) Nina und Nicole Ebenlechner, Anja und Nina Lehner, Laura Kirchschlager, Kerstin Tobisch und Astrid Platzl mit den Islandpferden Òdinn, Mánadis, Elisa und Selur, sowie das Geschwiestertrio Anna, Katharina und Matthias Scherz mit Haflingerstute Annika. Herzliche Gratulation an die Goldkinder, sowie an alle Platzierten.

Erfolgreiche Teilnahme der Obertrauner Reiterinnen und Reiter

Danke Die Jugend der Feuerwehrmusikkapelle Lupitsch bedankt sich bei allen, die den Jugendaustausch mit der Musikkapelle Kainachtal möglich gemacht haben!! Ein großer Dank geht an die Gemeinde Altaussee für die Bereitstellung des Volkshauses!! Außerdem möchten wir uns beim Unimarkt Altaussee und Kainisch, Bäckerei Maislinger und Fleischerei Aichinger für das gute Frühstück bedanken!! Und ohne unsere Helfer im Hintergrund wäre das tolle Wochenende nicht möglich gewesen!! Dankeschön Die Jugend der FMK Lupitsch

Liebe Jugend! Für Wünsche, Anregungen, Infos usw. steht Euch Kevin unter der E-mailAdresse [email protected] zur Verfügung.

KLEINANZEIGER

Autoreinigung Gerald Angerer. Tel.Nr: 0676 / 755 55 08

Instrumentenbauer Mayer: Kaufe alte Streichinstrumente, auch beschädigt. Tel.: 0664/16 00 176

LEBEN im Ausseerland – BAUEN in Wien

Konrad Enzelberger Baumeister, Dipl.-HTL-Ing., SV, Komm.Rat

Umbauten, Fassaden, Sanierungen Degengasse 64 1160 Wien

Tel.: 01/48641270 oder 00436763164424 Fax: 01/486416022

Brennstoffe - Transporte

HERBERT AMON 4 Mitarbeiter für ein neues S 24 Projekt gesucht! Mehr Infos zu diesen interessanten Jobs unter 03622/ 72300 DW 32 oder per Mail unter [email protected]. Service 24 Notdienst GmbH, 8992 Altaussee 149 Sammler kauft alles vom 1. und 2. Weltkrieg - vom Abzeichen bis zur Zeltplane - auch alte, kurze, ausgenähte Lederhosen. Tel. 0676/5223546

Bahnhofstraße 158 8990 Bad Aussee, Tel.: 03622/54584 Kohle - Briketts - Colpack Holzbriketts - Pellets - BpGas An- und Verkauf von Antiquitäten, Gemälden, Bauernmöbel, Uhren und Hinterlassenschaften. Tel.: 0664/4637470

Scheren- und Messerschleifen auch Wellenschliff bei Zweirad Friedl am 03622/52918

Meranplatz,

Tel.

Gmundner Keramik II. Wahl im Kaufhaus Winkler, Bad Aussee, Tel.: 03622/52156 Annahme von Strauch-, Baumschnitt, Altholz und Wurzelstöcke Transportarbeiten. Tel.:0676/5504766

10-15 Stunden wöchentlich für Zeiteinteilung! Umwelt-Interesse von Vorteil. Bevorzugter Bereich: Bad Aussee, Bad Mitterndorf. Unverbindliche Informationen unter Tel. 0699/11354713 oder 0699/1135 4690 27

ANBIETEN PERS. DIENSTE

Wilhelm ANETER

KLEINANZEIGER

Tel. 0664/4354319

E-Mail: [email protected]

Achtung Hofverkauf: Nur noch bis Samstag 23.8.2014 12 Uhr. Großes Finale mit kleinsten Preisen. Hofverkauf Steinhuber, Bad Aussee

NEU: 2 Ferienwohnungen in Altaussee (72 und 78 m²) zu vermieten. http:www.fewoaneter.jimdo.com

Gartenparadiese gesucht: Suche Besitzer schöner Gärten Tel. 0680 440 3023

Erdbewegung Holzschlägerung

Kleinere AUSSEERLAND: Landwirtschaft mit älteren Gebäuden gesucht. AWZ Immobilien: Vertrauensvoll.at 0664/86 85 031.

Otter Günther jun. Baggervermietung 8t. 8993 Grundlsee, Mosern 89 Tel.: 0664/169 3045 Bad Aussee: Wohnung 81 m², KÜ möbliert, Praunfalk, EUR 610,warm. Tel.: 0699/195 628 51 Wohnung mit ca. 40 m² in PichlKainisch zu vermieten, teilmöbliert, 350 Euro inkl. Bk, keine Haustiere erlaubt. Nähere Informationen unter 0664 53 77 589

Jeden Sonntag bei Schönwetter im Naturfreundehaus auf der Tauplitzalm FRÜHSCHOPPEN mit frischen Ripperln und Ziehharmonikaspieler.

Wein aus der Wachau: Grüner Veltliner Smaragd ab 6 Fl. 1 Flasche Euro 6,90. Kaufhaus Winkler, Bad Aussee, Tel.: 03622/ 52156

Sodawasser selber machen

Zimmermeisterarbeiten Holzbau

Garconniere in Bad Mitterndorf zu verkaufen. Sehr gepflegte Ferienwohnung, Küche/Bad/Vorraum/ Wohn-Schlafraum/Balkon, komplett eingerichtet, 5. Stock, Kellerabteil und Parkplatz vorhanden. Monatl. Betriebskosten: 139,-; Nur privat zu verkaufen! VB: 55.000,-. Tel.: 0699/10473785

KUR- u. AMTSHAUS Fischerndorf 61, Altaussee Telefon: 03622/71533 www.kleine-feine-kur.at [email protected] Spezial- und Relaxmassagen Bäder, Packungen, Heu Sauna Physiotherapie: Mit Udo MET Therapie gegen: Angst, Schlafstörungen, Allergien Bioresonanz-Vitalfeldtherapie: Entzündungen, Entgiftung, Entschlackung Galileo: Aktiviert Muskelaufbau und Durchblutung Handy Stefan: 0664/3588646

Massage-Praxis Stefan - Bad Aussee

Soda Stream im mit Kaufhaus Winkler in Bad Aussee. ● Keine Flaschen schleppen ● kein Müll ● unser gutes Wasser trinken ● Geld sparen! HAUSMANNSKOST in der Greitner Stube in Tauplitz. Familien Bliem und Forstner freuen sich auf Ihren Besuch.

Hillbrand Tischlerei-Stiegenbau

Suchen zwei Raumpflegerinnen für BORG Bad Aussee ab 25.08.2014. Arbeitszeit: 20 Std. /Woche ab 13 Uhr. Stundenlohn Brutto: € 8,08. Bewerbungen unter: 0660/4020019

Pötschenstraße 137 8990 Bad Aussee Handy: 0676/6983640 email: [email protected]

Holzriegelhäuser (Niedrigenergie), Dachstühle, Carports, Veranden, Gartenhäuser, Balkone, Renovierungen u.v.m. Firma Raudaschl, Tel. 0676/412 9694 Zuverlässige und verantwortungsvolle Bedienerin für privat gesucht, Auto und gute Deutsch-Kenntnisse notwendig, Kainisch. Tel. 0664/5006382 Suche zuverlässige, flexible Leihoma oder liebe Frau die meine Kinder(5 u. 10 Jahre) betreut, während ich in der Ausbildung bin. Für ca. 15-25 Stunden in der Woche. Bei Interesse bitte melden unter:0650/2206276

Autoreinigung Gerald Angerer. Tel.Nr: 0676 / 755 55 08

Autoreinigung Gerald Angerer bietet das komplette RundumService für Ihren Wagen an. Angefangen vom einfachen Saugen bis zur kompletten NassInnenreinigung. Sowie einer normalen Autowäsche bis zur kompletten Aufbereitung inkl. polieren. Für Terminvereinbarungen stehe ich Ihnen gerne unter der Tel.Nr.: 0676 / 755 55 08 zur Verfügung. Verkaufe Suzuki Ignis, ALLRAD, Bj. 2005, 137.000 km, 8fach bereift, Pickerl NEU, 5.450,- €, Tel.: 0664/2440234 Das AMEOS Klinikum Bad Aussee sucht einen Shiatsu-Praktiker (m/w). Detaillierte Auskünfte erteilt gerne Frau Katrin Konetschnik unter der Tel.: 03622 52100-3118 oder per Email: [email protected]

Medizinische Fußpflege Martina Huber Reitern im Wald 66 8990 Bad Aussee Terminvereinbarung unter

Tel. 0664/ 233 71 13 Ich freue mich auf Ihren Besuch!

28

Buch und Boot - Tel.: 03622/71400 - 8992 Altaussee 11

KLEINANZEIGER

Kleine 2 Zi.-Whg. Bad Aussee - Zentrum Eigennutzung-Anlegerobjekt

Ferienwohnhaus Bad Aussee-Golfplatz-Nähe Zweitwohnsitz

Nfl.: ca. 35 m2 ● sonnige, zentrale Ruhelage ● Süd-Balkon ● Fernwärme-ZH, Keller ● PKW-Abstellplatz ● vermietet bis Jahresende KP: € 74.000,-

Wfl.: ca. 160 m Grd.: ca. 730 m2 ● Kachelofen ● Süd-Loggia u. Sonnenterrasse ● Garage ● Öl-ZH KP: € 339.000,-

HWB 111,9 kWh/m2a

Gerlinde Kalss

1 1/2 und 3 Zimmer-Ferien-Whg. Bad Aussee - Alpencottage Zweitwohnsitz

Wir suchen ständig für Anleger-

Nfl.: ca. 35 m u. ca. 59 m Süd-Loggia bzw. Terrasse ● unverbaubarer Gletscherblick ● Thermo-Fenster ● Öl-ZH ● Hallenbad-Benützung ● Kellerabteil ● PKW-Abstellplatz KP: € 47.000,- (1 1/2 Zimmer) KP: € 80.000,- (3 Zimmer) 2

2



Barzahler, Häuser, Wohnungen und Grundstücke

HWB: 86,7, ifGEE 1,21

2

2-Zimmer-Wohnung Bad Aussee Wfl.: ca. 53 m2 ● Terrasse ● Kaminanschluss ● Öl-ZH ● Parkettböden ● Kellerabteil ● Carport KP: € 115.000,HWB 61,4 kWh/m2a

8990 Bad Aussee, Bahnhofstraße 322, Tel.: 03622/53999 - [email protected], www.wika-immobilien.at Wohnung, Altausseerstraße, 88,7 m², Erdgeschoß, Balkon, WZ, SZ, ab sofort zu vermieten. Tel.: 0664/3119 002

Hütte mit Wohnraum, Liegewiese, sonnseitig, eigene Zufahrt, Nähe Bad Mitterndorf, zu vermieten. Tel.: 0664/3502033

Totalabverkauf: Jedes Brautkleid nur EUR 298,Tel. 0676/9729223.

Feingesiebte Erde für Garten- oder Hochbeet geeignet! Die neuen Herbstkollektionen sind

Gartenparadiese gesucht: Suche Besitzer schöner Gärten Tel. 0680 440 3023

83 m² Wohnung in Bad Aussee, 2 SZ, WZ mit Balkon, neue Küche, neues Bad, WC, Abstellraum, Kellerabteil, Autoabstellplatz, ab sofort zu vermieten. Miete inkl. BK und MWst EUR 750,-. Tel.: 0680/5053 980

2 Stk. 100-jährige-Lederhosen an Sammler oder Liebhaber günstig zu verkaufen. Zuschriften unter Chiffre Nr. 4731 an die Redaktion. Tel.Nr: 0676 / 755 55 08

Rolläden, Markisen, Sonnenschutz, Plissees, Lamellen-Vorhänge (Stoff7Alu). Alte Salzstraße 106, 8990 Bad Aussee, Tel.: 0664/2442260 Katzen-Pärchen (einTigerl und ein schwarz weißes), stubenrein, an gutes Platzerl abzugeben. Tel.: 03622/54655

Totalabverkauf: Jedes

Autoreinigung Gerald Angerer.

Oskar Schmitt - Ihr Berater für

Die sanfte WirbelsäulenRegulation

Mo.-Fr. 8 bis 13 Uhr und 14 und 18 Uhr und Sa. 9-12 Uhr

Taschenmesser, Kochmesser, Jausenmesser von bester Qualität, im Kaufhaus Winkler Bad Aussee, Tel. 03622 52156 Sachspenden für Fetzenmarkt gesucht: Wir sammeln Geschirr, Gläser, Deko, Spielzeug, Trachtenkleidung, Koffer, Taschen, Hüte etc. Bitte im Seniorenzentrum der Volkshilfe, Sommersbergseestraße 394, abgeben. Hausabholung möglich, Tel. 03622/52525.

in allen Abteilungen eingetroffen. Tracht & Steinhuber, Bad Aussee

Ernst Reiter Masseur

Suche Örtlichkeit, biete Zusammenarbeit für gemeinsame Projekttage mit Kindern/Familien und auch Senioren. Wir bauen (ohne Strom) pädagogisch einsetzbare Aktivspiele aus Holz. Kontakt bitte an Kreativ-Werkstatt Wilhelm Steinbeißer 0049/9931 929510 oder 0049/160 94406447 (evtl. [email protected])

KELLNERIN ab sofort gesucht. Vollzeitbeschäftigung, Arbeitszeit ab ca. 10 Uhr. Die Anwesenheitsverpflegung ist kostenlos. Jagdhaus Seewiesn, Tel.: 0664/3387622 oder 03622/71719 Das Mindestgehalt beträgt EUR 1.320,- brutto auf Basis Vollzeitbeschäftigung. Bereitschaft zur Überzahlung. Herbstkurseinschreibung der Hundeschule Salzkammergut Bad Mitterndorf (gegenüber Spar). Einschreibung am Samstag, 30.8. von 14-16 Uhr. Auskunft: 0664/5978949 Bungalow Sonnenalm Bad Mitterndorf, von privat zu verkaufen. Tel.: 0664/63 62 322 oder 0664/3140975

Brautkleid nur EUR 298,Tel. 0676/9729223. Suchen Personen für Nachtdienstfahrten (Teilzeit) kein Taxischein erforderlich. Bei Interesse bitte melden: Taxi Zwetti, Tel.: 0676/362 26 00 oder Taxi Gasperl, Tel.: 0664/200 09 02 Wohnung in Pichl-Kainisch, 30 m², Balkon, möbliert, zu vermieten. Miete: EUR 350,- inkl. BK und Heizung. Tel.: 03624/260 Hausbetreuung (mit Dienstwohnung, nebenberuflich) für Elisabethheim ab 1. November 2014 gesucht. Schriftliche Bewerbungen an Verein Elisabethheim, Emil-Ertl-Weg 26, 8990 Bad Aussee, Tel.: 0664/6381937. Informationsgespräch am Samstag, 6. Sept. 2014 ab 10 Uhr im Elisabethheim. 4 Mitarbeiter für ein neues S 24 Projekt gesucht! Mehr Infos zu diesen interessanten Jobs unter 03622/ 72300 DW 32 oder per Mail unter [email protected]. Service 24 Notdienst GmbH, 8992 Altaussee 149 29

KLEINANZEIGER rainer´s ●

... und mehr

● Glutenfreie Lebensmittel (Mehl, Brot, Teigwaren, Kekse, etc.) ● ein großes Sortiment an Reformwaren ● Sonnenmoorprodukte fü r Mensch und Tier ● Tees von Sonnentor ● Hochwertige Aromaö le, Duftlampen, Duftbrunnen, etc. ... und viel mehr

Narzissen-Drogerie Tel. 0664 236 0192

Reitern im Wald 66

8990 Bad Aussee Tel. 0664/23 29 160

Dekorationen u.v.m. Freitag, 22., und Samstag, 23. August jeweils von 13-17 Uhr in der Ischlerstraße 67 - 1. Stock in Bad Aussee vis a vis BIPA.

Dampfduschen und Whirlpools unter Weltbad.at oder 0676/9729223 Whirlpool Lima um nur 1.198,- Euro

Ausseer Schnapsspezialitäten wie Zirbenschnaps, Moosbeerschnaps, Kriecherlschnaps, Zwetschkenschnaps im Kaufhaus Winkler Bad Aussee, Tel. 03622 52156 Verkaufe für Renault Laguna II (Bauj. 2001 - 2007) Dachträger VB € 60,-; Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar, Kugelstange von unten gesteckt (neuwertig). Neupreis € 386,- um € 200,- Tel.: 0664 / 2443335

Massagen Moorpackung Lymphdrainagen Elektrotherapie Bei Rücken- und Gelenksbeschwerden

Astrologie Nummerologie Kartenlegen Waltraud Huber

Flohmarkt

Tel.: 0680 32 53 498

22. Oldtimer-Teile-Markt in Liezen, hinter KIKA, bei AGM Großmarkt am Sonntag, 7.9.2014 ab 7 Uhr früh. Info 0650 2042958

Altausseerstr. 62 8990 Bad Aussee

haus & hofservice

reinigen entsorgen ● reparieren ●

Gartenparadiese gesucht: Autorin sucht für Buchprojekt schöne Gärten im Salzkammergut, Tel. 0680 4403023.

HAUSBESUCHE Hauptplatz 98 8983 Bad Mitterndorf

Tel. 0676/ 74 00 207 Wer hat mein altes gelbes Fünfgangrad, vermutlich KTM, gesehen? Abgängig seit ca. 1 Jahr im Raum Altaussee – Bad Aussee. Finderlohn! Anonyme Rückstellung auch in Puchen 266 möglich. Alfred Jaeger, 0664 / 40 36 057

Alle Kassen nach Wahlarztprinzip Verkaufe Kachelofen, dunkelblau, gut erhalten. Standort: Abtenau Bilder gerne per Mail. VB 600,-. Tel. 0676/88270260 Mail: [email protected] Sachspenden für Fetzenmarkt gesucht: Wir sammeln Geschirr, Gläser, Deko, Spielzeug, Trachtenkleidung, Koffer, Taschen, Hüte etc. Bitte im Seniorenzentrum der Volkshilfe, Sommersbergseestraße 394, abgeben. Hausabholung möglich, Tel. 03622/52525.

HOLZWURM sucht schönes Altholz Tel.: 0676/744 6590 Außenschalung Außen + Innen Blockholz Fußböden - natur Wand- und Deckentäfelungen

WAR Inh. Rajat Warty Bad Aussee Ihr Spezialist für Arbeiten rund ums Haus und Garten

MALEREI ● ANSTRICH FASSADEN ● GERÜSTE ARBEITSBÜHNEN

Wir freuen uns über Ihren Anruf

Ganzjahresbetreuung Sommer - Winterdienst

Tel.: 0660/ 57 11 450

Grünflächen - Gartenbetreuung Hausmeistertätigkeiten Schneeräumung Verkaufe Segelboot “Corsar”, Baujahr 1968, Rumpf Polyester, Deck Holz, Deck neu geschliffen und lackiert. Verkäufer: Gerhard Rastl, Tel.: 0664/7679977



Gesiebte Erde (kein Kompost) email: [email protected]

30

Zustellung möglich

Audi A6 Avant 3,0, TDI quattro, Firmenwagen, Serviceheft, schwarz -metallic, Glasdach, Sportausführung, Bordcomputer, 280.000 km; VP: EUR 10.000,-. Tel.: 0664 421 221 6

60 Jahre Steirischer Yachtclub Grundlsee Am 15. August lud der Steirische Yachtclub Grundlsee Ehrengäste und Mitglieder zu einer kleinen Feier am Clubgelände um sein 60jähriges Bestehen zu feiern.

Gute Stimmung bei der Feier 60 Jahre Yachtclub Grundlsee

Präsident Michael Hampel bei der Festansprache Foto: Ian Walter

Mit besonderer Freude konnte neben Bürgermeister Mag. Herbert Brandstätter, Vizebgm. und Feuerwehrkommandant Günther

Baumann und den Vertretern anderer Grundlseer Sportvereine mit Franz Syen das letzte noch lebende Gründungsmitglied begrüßt werden. In seiner Festansprache gab Präsident Michael Hampel einen Überblick über die Entwicklung in diesen sechs Jahrzehnten, was sowohl die Clubanlagen, die Mitgliederzahlen aber auch die Entwicklung der Bootsklassen und der Segeleigenschaften betrifft. Mit ursprünglich 5 Booten und 20 Mitgliedern gegründet, hat der Club heute rund 200 Mitglieder mit nahezu 80 Booten. Bei guter gastronomischer

Foto: Ian Walter

Betreuung durch den Pächter des clubeigenen Gasthofs Stöckl und bei musikalischer Unterhaltung durch die Kreuzsaiten-Musi bewiesen die Segler und ihre Freunde, dass sie natürlich auch wetterfest sind und Regen und Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden trotzten. Anlässlich des Jubiläums wurde auch eine Festschrift in Form eines 16-seitigem Bilderbogens herausgebracht, die eindrucksvoll eben diese Entwicklungen aufzeigt und von den seglerischen Anfängen 1954, dem Bootshausbau, den diversen Erweiterungen und Verbesserungen bis zu denkwürdigen Regatten und den erfolgreichsten Seglern die der Club hervorgebracht hat einen guten Überblick bietet.

Die Mannschaft um Hans Kalhs wurde Vize Staatsmeister 2014 in der Solingklasse 31

Die Meisterschaft 2014/15 wurde gestartet! Das runde Leder rollt wieder, die Sommerpause ist Geschichte und die Meisterschaft wurde gestartet. Es wurden bereits zwei Runden ausgetragen. Mit dem Abschneiden unserer Clubs kann man durchaus zufrieden sein.

Unterliga Nord A

Oberliga Nord Der ASV Bad Mitterndorf setzte sich in der 1. Runde gegen den ESV Knittelfeld mit 3:1 durch. Am Sonntag gewann die Ziller-Elf zu Hause gegen die SG Kindberg-Mürzhofen 2:1 und liegt nach 2 Runden mit dem Punkte-Maximum auf Rang zwei.

Bad Mitterndorf - ESV Knittelfeld 3:1 (1:0) Der ASV Bad Mitterndorf feierte einen gelungenen Saisoneinstand und schlug in der von Beginn hart geführten Partie Knittelfeld mit 3:1. Bei den Mitterndorfern sprang Routinier Bernd Taxacher in die Bresche, weil der Einser-Goalie Cemil Celiker verhindert war. Er machte seine Sache bestens. In der 21. Minute legte Armin Flatscher den Ball für Neuzugang Milovan Novakovic quer, der zur vielumjubelten Führung einnetzte. In der zweiten Halbzeit schwächten sich die Gäste selbst. In der 63. Minute sah Mitteregger die gelb-rote Karte. Kurz darauf bekamen die Heimischen einen Elfer zugesprochen, den Armin Flatscher sicher verwandelte. Wenig später musste der Knittelfelder Haslinger wegen Kritisierens frühzeitig unter die Dusche. In der Folge agierten die Mitterndorfer in Überzahl zu zaghaft und den Gäste gelang in der 77. Minute der Anschlusstreffer. In der 80. Minute machte David Temmel aber alles klar. Er überspielte nach einem Lochpass den gegnerischen Tor mann und traf zum wichtigen 3:1Endstand. Aufstellung: B. Taxacher, M. Grick, I. Temmel, D. Temmel, St. Schachner, U. Leitner, A. Flatscher (84. D. Gassner), P. Käfmüller, M. Neuper (87. Ph. Schwaiger), M. Novakovic (81. A. Pliem), Chr. Gassner.

Bad Mitterndorf - Kindberg/Mürzh. 2:1(2:0) Der ASV Bad Mitterndorf gewann vor 300 (!) Fans im Grimmingstadion auch das 2. Spiel - knapp, aber verdient.

Bad Mitterndorf souverän in Runde vier! 3. Runde: Der ASV Bad Mitterndorf stieg erst verspätet in das Geschehen ein. Er spielte am 13. August auswärts bei der SG Salzatal und setzte sich überzeugend mit 8:1 (4:0) durch. Der in der Pause eingewechselte Armin Flatscher erzielte einen Hattrick, weiters trugen sich Andreas Pliem, David Temmel (2) und Ingo Temmel in die Torschützenliste ein. Am Dienstag, 26. August, um 17 Uhr bestreiten die Mitterndorfer das Viertrundenspiel in Trieben.

Die Begegnung begann optimal, denn David Temmel traf nach einem Einwurf bereits in der 1. Minute zum 1:0. In der Folge übernahm Kindberg das Kommando und die aggressiven Hausherren konzentrierten sich aufs Kontern und waren dabei stets gefährlich. Die Gäste vergaben in der 29. Minute eine hochkarätige Ausgleichschance, auch Armin Flatscher ließ eine gute Einschussmöglichkeit aus. Flatscher verwertete aber in der 33. Minute einen FoulElfmeter bombensicher zum wichtigen 2:0. In der 2. Halbzeit begannen die Mitterndorfer stark, aber den Mürztalern gelang nach einem Eckball der Anschlusstreffer (59.). Wenig später flog Tobias Draschl (Kindberg/Mürzhofen) mit Gelb-Rot vom Platz - das erleichterte die Aufgabe für die Heimischen. Diese ließen im Finish nichts mehr anbrennen, agierten clever und brachten den Vorsprung ungefährdet über die Distanz. So blieb es beim durchaus verdienten Heimsieg für den ASV Bad Mitterndorf. Seine erfreuliche Anfangs-Bilanz: 2 Spiele, 2 Siege, 6 Punkte - besser geht es nicht! Aufstellung: C. Celiker, P. Käfmüller, Grick, P. Schwaiger, I. Temmel (88. Gassner), D. Temmel, St. Schachner, Leitner, A. Flatscher (79. A. Pliem), Novakovic, Chr. Gassner.

M. D. U. M.

Am 31. 8. daheim gegen Krieglach! Der ASV Bad Mitterndorf spielt am Samstag, 23. August, um 15.30 Uhr in Stainach und am Sonntag, 31. August, um 17 Uhr zu Hause gegen Krieglach. 1. Bruck/M. 2. Mitterndorf 3. Irdning 4. Kapfenberg 5. Trofaiach 6. Kindb./M. 7. St. Michael 8. Fohnsdorf 9. Rottenm. 10. Obdach 11. Krieglach 12. Stainach/G. 13. Haus 14. Knittelfeld

2 2 2 1 2 2 2 2 1 2 2 1 1 2

2 2 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0

0 0 1 0 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0

0 10:2 0 5:2 0 6:4 0 3:1 1 4:3 1 4:3 1 3:3 1 3:3 0 3:3 1 5:9 1 4:8 1 0:2 1 0:3 2 2:6

6 6 4 3 3 3 3 3 1 1 1 0 0 0

Torparade 2 Tore: David Temmel, Armin Flatscher (Bad Mitterndorf) Daniel Buchner (FC Ausseerland), 1 Tor: Milovan Novakovic (Bad Mitterndorf), Simon Mulej, Andreas Pilz, Armin Schupfer (FC Ausseerland), Simon Bindlechner, David Otter (Tauplitz).

FC Ausseerland Stein/E. 4:0 (1:0) Vor 230 Zusehern startete der FC Ausseerland erfolgreich in die neue Saison und feierte eine Premiere nach Maß in der Unterliga Nord A. Die Hausherren übernahmen bald das Kommando. Es dauerte allerdings bis zur 40. Minute, ehe Armin Schupfer nach perfekter Vorarbeit von Alex Pushkin den Führungstreffer erzielte. Nach der Pause setzten die Heimischen ihren bewährten Angriffsfußball fort. Daniel Buchner stellte mit einem platzierten, scharfen Weitschuss auf 2:0 (51.). Das 3:0 fiel in Minute 83. durch einen Distanzschuß des knapp zuvor eingewechselten Andreas Pilz. Daniel Buchner krönte seine starke Leistung mit einem zweiten Treffer in der 87. Minute und sorgte für den 4:0-Endstand. Trainer Raimund Kopf konnte mit der Leistung seiner kompakten Mannschaft zufrieden sein. Aufstellung: M. Stögner, W. Wallace, M. Haunold, R. Planitzer (71. D. Rossi), G. Petritsch, D. Buchner, S. Mulej (71. V. Eder), B. Cavic (80. A. Pilz), A. Pushkin, A. Pomberger, A. Schupfer.

Schladming - FC Ausseerland 2:1 (0:0) Zur Eröffnung der neuen Athletic Area Schladming fanden sich 570 Zuseher, darunter auch viele Fans aus dem Ausseerland ein - ein perfekter Rahmen für ein erstklassiges Spiel. In der ersten Spielhälfte waren echte Chancen Mangelware, beide Teams waren taktisch und spielerisch ebenbürtig. Branimir Cavic und Simon Mulej scheiterten knapp. Nach der Pause erzielte Gerhard Völk den Führungstreffer für Schladming (49.). Als die Gäste wieder ins Spiel zurückfanden, beförderte Aussee-Routinier Michael Haunold bei einem Abwehrversuch den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 2:0 (66.). In der 69. Minute wehrte FCA-Keeper Michael Stögner einen Elfmeter souverän ab und zehn Minuten später verkürzte Simon Mulej im Fallen sehenswert zum Anschlusstreffer. Die letzten zehn Minuten waren hektisch, der FC Ausseerland drängte auf den Ausgleich. Letztlich reichte es nicht mehr für einen Punktegewinn und die KopfElf kassierte nach ansprechenden Leistungen die erste Niederlage nach 14 Ligasiegen in Folge. 1. Stanz 2. Schladming 3. St. Marein 4. Langenw. 5. Ausseerl. 6. Veitsch 7. Thörl 8. Kindb./M. 9. Wartberg 10. Mürzzuschl 11. Pernegg 12. Gams 13. Stein/E. 14. St. Gallen

2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2

2 2 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0

0 0 1 1 0 0 0 0 2 1 1 1 0 0

0 0 0 0 1 1 1 1 0 1 1 1 2 2

5:0 4:1 6:2 3:1 5:2 4:4 3:3 4:6 2:2 2:4 2:4 1:4 2:6 1:5

6 6 4 4 3 3 3 3 2 1 1 1 1 0

Aufstellung: M. Stögner, W. Wallace, M. Haunold, R. Planitzer (70. V. Eder), G. Petritsch, D. Buchner, S. Mulej, B. Cavic (67. A. Pilz), A. Pushkin, A. Pomberger, A. Schupfer.

Der FC Ausseerland spielt am Freitag, 22. August, um 19 Uhr in Bad Aussee gegen Veitsch und gastiert am Samstag, 30. August, um 17 Uhr in St. Gallen.

1. Klasse Ennstal

Tauplitz - Gams abgebrochen Das Spiel wurde witterungsbedingt in der 62. Minute abgebrochen.

Tauplitz - St. Martin/G. 2:3 (1:2) Der FC Tauplitz bezog vor schütterer Kulisse im Lokalderby gegen St. Mar tin/G. eine knappe 2:3-Heimniederlage. Das Spiel begann vielversprechend, denn Simon Bindlechner brachte die Hausherren bereits in der 1. Minute in Führung. Die Gäste ließen nicht locker, stellten noch vor Seitenwechsel auf 2:1 (11. bzw. 36. ) und erhöhten in der 76. Minute sogar auf 3:1. Vier Minuten später verkürzte David Otter auf 2:3 - bei diesem Resultat blieb es. Markus Syen sah in Minute 85 Gelb-Rot. Der FC Sportalm Tauplitz spielt am Samstag, 23. August, um 18.45 Uhr in Eisenerz und Samstag, 30. August, um 17 Uhr zu Hause gegen Gröbming II. 1. Stainach/G. 2. Schladm. II 3. Ardning 4. Aigen 5. St. Martin/G. 6. Liezen II 7. Eisenerz 8. WSV Liezen 9. Gröbming II 10. Tauplitz 11. Hieflau/Gams 12. Radmer

2 2 1 1 2 2 2 2 0 1 1 2

2 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0

0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0

0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1

2

9:1 4:2 7:0 1:0 4:4 3:3 2:2 2:9 0:0 2:3 1:4 0:4

6 6 3 3 3 3 3 1 0 0 0 0

Alpenpost Zeitung des Steirischen Salzkammergutes Herausgeber, Medieninhaber und Redaktion: Arbeitsgemeinschaft für WirtschaftsPR und Öffentlichkeitsarbeit im Steirischen Salzkammergut, 8990 Bad Aussee, Kurhausplatz 298. Postfach 555 1008 Wien.

Telefon: 03622/53118, FAX: 03622/53118-577 email: [email protected] Für den Inhalt verantwortlich: Florian Seiberl. Druck: Druckerei WALLIG, 8962 Gröbming. Erscheinungsweise: 14-tägig. Einzahlungen auf das Konto AT06304000030000 bei der Volksbank Steirisches Salzkammergut. Aufgrund der Lesbarkeit der Artikel wird bei Bedarf nur eine Geschlechtsform gewählt. Dies bedeutet jedoch keine Benachteiligung des anderen Geschlechtes. Die mit ❧ versehenen Artikel sind bezahlte Anzeigen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, zugesandte Leserbriefe zu kürzen und übernimmt keine Haftung für den Inhalt kostenloser Ankündigungen. Druckund Satzfehler vorbehalten.

Suggest Documents