Die Sprache der Trommeln

Die Idee Wir sind eine Trommelgruppe, bestehend aus Refugees und Münchnern. Gegründet wurde die Band von dem senegalesischen Profimusiker Youssou Ndiaye, der als Flüchtling 2015 nach Deutschland gekommen ist. Vom Alter, der Herkunft und den Berufen her sind wir vollkommen unterschiedlich. Aber eine Sache gibt es, die uns alle verbindet: der Spaß an der Begegnung mit anderen Menschen um gemeinsam zu musizieren. Musik ist eine Sprache die ohne viele Worte auskommt und fühlbar ist. Und das tollste an unserer Drumgroup ist: Menschen kommen friedlich zusammen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihrer Religion oder ihrer Nationalität. Deshalb ist unser Name auch Programm: Get Together!

+ =

Der Leader „Ich bin überglücklich darüber, wie sich die Band entwickelt hat, und wie mir alle Mitglieder bereits ans Herz gewachsen sind.“

Hallo, mein Name ist Youssou Ndiaye. Ich komme aus dem Senegal und möchte euch meine Geschichte erzählen: Ich mache schon mein ganzes Leben lang Musik und habe in vielen bekannten Bands meiner Heimat gespielt. 2015 musste ich aus dem Senegal fliehen – und bin wie viele andere Flüchtlinge in Deutschland angekommen. Ich habe in einer Gemeinschaftsunterkunft mit 105 Menschen in einem großen Raum gelebt. Es war sehr langweilig den ganzen Tag nichts zu tun zu haben. Der tägliche Ablauf war immer derselbe: Handy, essen und schlafen. Eines Tages wachte ich auf, mit der Idee etwas zu ändern. Ich hatte noch 10 Euro und habe mir davon verschiedene Getränkedosen gekauft um daraus Rasseln zu bauen. Das waren meine ersten Instrumente und damit habe ich angefangen im Camp Musik zu machen. Ich habe Flyer entworfen und sie verteilt, um die Nachbarn der Umgebung zum gemeinsamen Trommeln einzuladen. Seitdem üben wir jede Woche zusammen. Es gibt mir Hoffnung und macht mich stolz, zu sehen wie sich das Projekt in den letzten Monaten entwickelt hat.

FOTO: FABIAN ENGELHARDT-SCHOTT

Und es hat mir eines verdeutlicht, egal in welcher aussichtslosen Situation du steckt, wenn du etwas unbedingt erreichen willst, dann wird es einen Weg geben.

Die Band Wir spielen eigene Kompositionen mit Gesang und afrikanischen Percussion-Instrumenten, wie der Djembe, der Dununba, sowie der Talking Drum und dem Balafon.

„Der Rhythmus verbindet uns alle.“

Seit Juli 2015 haben wir enorme Fortschritte gemacht und viele Konzerte gespielt. Mit Hingabe und durch Motivation haben wir es geschafft, Menschen mit der Geschichte und der Musik der Gruppe zu inspirieren.

FOTO: JASMIN SOWA

Inzwischen sind wir zu einer großen Familie mit wechselnden Mitgliedern geworden. Ausser unserem Leiter Youssou, sind vier afrikanische Brüder aus dem Senegal, dem Kongo und aus Nigeria die Basis unserer Gruppe. Momentan sind wir 20 Trommelbegeisterte.

Die Medien

Presse-Echo „Seine Lieder schreibt Youssou Ndiaye selbst. Sie handeln von Frieden und von Hilfe.“

Anlässlich der Eröffnung des Young Refugee Centers, in der Münchner Marsstraße wurden wir zu einem Auftritt eingeladen und Münchens OB Dieter Reiter mit Überraschungsgast Uli Hoeneß, klatschten begeistert mit.

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Mit Musik gegen den Terror.“

Von Anfang an hat die Presse immer sehr positiv über unser Projekt und die Auftritte von „Get Together“ berichtet. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken.

HALLO

„Uli Hoeneß klatschte genauso wie OB Reiter im Stakkato-Takt zu den Klängen der Trommler.“

Wenn Sie auch über unsere Trommelgruppe und unsere Aktivitäten berichten wollen, dann rufen Sie uns doch bitte einfach an, oder senden Sie uns eine Email.

MÜNCHNER MERKUR

„Eins, zwei, drei: Initiator Youssou aus dem Senegal lässt jeden einmal in seiner Sprache einzählen. Das zeigt die bunte Vielfalt.“

Auf unserer Website (www.get-together-drumgroup.com) stehen Ihnen weitere Informationen, sowie unser Logo und aktuelles Bildmaterial aus unserem Archiv für eine Veröffentlichung zur Verfügung.

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Oberbürgermeister Dieter Reiter klatschte zusammen mit ‚Get Together‘ den Takt.“ MÜNCHNER MERKUR

„Sein Talent will er jetzt in seiner neuen Heimat an andere Flüchtlinge und auch an Münchner weitergeben.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

FOTO: MARCUS SCHLAF

„In der Trommelgruppe versammeln sich Menschen unterschiedlicher Religionen und vieler Nationen. Ihre Botschaft ist Frieden und Menschlichkeit.“ MÜNCHNER MERKUR

Die Infos Life-Konzerte Unsere Auftritte passen wir an alle Gegebenheiten an. Wir spielen auf Festivals genauso gerne wie auf CharityVeranstaltungen, auf Firmenfeiern oder auf Parties. Lassen Sie sich verzaubern, von den Rhythmen und der Power der afrikanischen Musik: Let’s Get Together!

Bisherige Auftritte 24.07.2016 Vorhoelzer Forum, München 16.07.2016 Grünwerkstatt, Messestadt Riem 02.07.2016 Straßenfest Künstlermeile, Haar 18.06.2016 Milla Walky Talky, München 07.05.2016 Amperitiv Kulturfestival, Dachau 21.04.2016 Cassini Consulting, München 07.04.2016 Young Refugee Center, München 13.03.2016 Kirche Christi Himmelfahrt, Waldtrudering 12.12.2015 Eine-Welt-Haus, München 27.11.2015 Kulturetage, Messestadt Riem 25.11.2015 Kulturzentrum, Trudering 21.11.2015 Singend gutes tun

Kontakt & Booking Youssou Ndiaye mobile +49 1521 1957344 [email protected] www.get-together-drumgroup.com