Die sieben Zwerge und die Lebkuchenfee

163 Die sieben Zwerge und die Lebkuchenfee Elisabeth Krug 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 [email protected] www.unda.at I...
Author: Gert Ziegler
11 downloads 0 Views 295KB Size
163

Die sieben Zwerge und die Lebkuchenfee Elisabeth Krug

8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

[email protected] www.unda.at

Inhalt Die sieben Zwerge haben ein Problem. Seit der Prinz Schneewittchen auf sein Schloss geholt hat, will der siebente Zwerg nicht mehr arbeiten. So ist er mit der Zeit zum Außenseiter geworden. Vier Elfen wollen ihn aus dieser Situation erlösen und bitten die Lebkuchenfee um Rat. Diese schickt den Hutzelmann mit einer Botschaft zu den Zwergen. Es gelingt, den siebenten Zwerg wieder in die Gemeinschaft einzugliedern.

Personen 1. Zwerg ........................................................................................ 11 Einsatz 2. Zwerg ....................................................................................... 9 Einsatz 3. Zwerg ....................................................................................... 9 Einsatz 4. Zwerg ....................................................................................... 9 Einsatz 5. Zwerg ....................................................................................... 9 Einsatz 6. Zwerg ....................................................................................... 7 Einsatz 7. Zwerg ....................................................................................... 5 Einsatz 1. Elfe ............................................................................................ 6 Einsatz 2. Elfe ........................................................................................... 4 Einsatz 3. Elfe ........................................................................................... 4 Einsatz 4. Elfe ........................................................................................... 4 Einsatz Hutzelmann ................................................................................. 4 Einsatz Lebkuchenfee ............................................................................. 3 Einsatz

3

1. Szene Personen: Zwerge, Elfen Bühnenbild: Vor dem Haus der Zwerge

Sechs Zwerge kommen hintereinander aus dem Zwergenhaus, stellen sich, traurig die Köpfe schüttelnd, in der Mitte im Halbkreis auf. Sie besprechen ihr Problem, dass mit dem siebenten Zwerg nichts mehr anzufangen ist, seit der Prinz Schneewittchen auf sein Schloss geholt hat. Vier Elfen gucken im Hintergrund heimlich zwischen den Bäumen hervor und belauschen das Gespräch. 1. Zwerg: (ratlos) Was sollen wir nur machen? Es gibt gar nichts mehr zu lachen. 2. Zwerg: Einst hat Schneewittchen auf uns geschaut, dann wurde sie des Prinzen Braut. 3. Zwerg: (verträumt) Nach der Arbeit, wisst ihr noch, wie lecker es schon von weitem roch? 4. Zwerg: Tag für Tag gab’s feinen Schmaus, und blitzblank sah unser Stübchen aus. 5. Zwerg: (aufgebracht) Doch jetzt muss jeder, das ist gemein, einmal pro Woche Hausmann sein.

4

1. – 6. Zwerg: (der Reihe nach) Am Montag ich! Am Dienstag ich! Am Mittwoch ich! Am Donnerstag ich! Am Freitag ich! Am Samstag ich! 1. – 6. Zwerg: (erbost) Das wäre ja noch hinzukriegen, aber der siebente Zwerg bleibt immer liegen.

Alle nicken bekümmert mit dem Kopf. 1. Zwerg: Ohne Schneewittchen ist er ganz matt, nur das Zuckerschlecken macht ihn satt. 2. Zwerg: Er ist recht dick und fett geworden. Ja, er macht uns große Sorgen. 3. Zwerg: Er will nicht fegen, will nicht waschen, ... 4. Zwerg: … immer nur vom Zucker naschen. 5. Zwerg: Statt am Sonntag für uns kochen ...

5

6. Zwerg: … hat er sich im Bett verkrochen. 1. – 6. Zwerg: (gedehnt) Sonntags müssen wir uns an dem laben, was wir im Hosensack übrig haben. Weil dieser faule Zuckerzwerg sich gar nicht um das Kochen schert.

Jeder nimmt etwas aus dem Hosensack, ein Stück Brot, einen kleinen Apfel oder Ähnliches. Dann gehen sie zurück in das Haus der Zwerge. Die vier Elfen hinter den Bäumen huschen zur Mitte hervor. Von den Handgelenken und Haaren hängen bunte Tücher herunter. 1. Elfe: (hüpft aufgeregt um die drei anderen Elfen herum) Habt ihr das gesehen? Da muss etwas geschehen! Wie können wir Elfen den Zwergen nur helfen? 2. Elfe: Am besten, wir fragen die Lebkuchenfee, die hat bestimmt eine gute Idee. 3. Elfe: Lasst uns zu ihrer Backstube eilen und nicht mehr länger hier verweilen. 1. Elfe: (versucht ins Zwergenhaus zu gucken) Mir tun die sieben Zwerge so leid. 4. Elfe: Komm mit, mach schnell, verlier keine Zeit!

6

2. Szene Personen: Zwerge, Elfen, Hutzelmann Bühnenbild: Vor dem Haus der Zwerge

Der Hutzelmann kommt, auf seinen Stock gestützt, auf die Bühne. Er trägt ein Bündel Holz auf dem Rücken. Hutzelmann: Holz für den Backofen musst‘ ich holen, die Lebkuchenfee hat es mir befohlen. Und von diesem ew‘gen Bücken hab ich einen runden Rücken. Da ist also das Zwergenhaus. Die Elfen kennen sich im Wald gut aus, sie haben mir den Weg beschrieben. Wo sind sie alle nur geblieben? Alle Elfen: (huschen im Hintergrund zwischen den Bäumen herum) Wir sammeln Kräuter für den Tee zum Lebkuchenfest bei der Lebkuchenfee.

Der Hutzelmann geht zum Zwergenhaus, klopft dreimal mit dem Stock auf den Boden. 1. Zwerg: (schaut zum Fenster hinaus, horcht) Wer klopft da draußen? Das ist nicht der Specht. Hutzelmann: Guten Tag, Herr Zwerg, da hast du recht. 1. Zwerg: (überrascht) Wer bist du dann?

7

Hutzelmann: Ich bin der Hutzelmann und komme von der Lebkuchenfee. Sie plant ein Fest mit Backwerk und Tee. Und ich soll euch 7 Zwergen bestellen, ihr sollt ihr helfen als Bäckergesellen. (Richtung Publikum) Der Plan ist schlau, denn die Fee weiß genau: Wenn sie etwas zu arbeiten haben, dann sind sie fröhlich, die alten Knaben. 1. Zwerg: (misstrauisch) Und der Vorschlag ist kein Scherz? Hutzelmann: (überzeugend) Sicher nicht, meine Hand aufs Herz!

Das ganze Stück hat 11 Seiten

8