Bayerische staatsoper Richard Strauss

Die schweigsame Frau Komische Oper in drei Aufzügen Libretto von Stefan Zweig frei nach Epicoene or The silent woman (1609) von Ben Jonson In deutscher Sprache mit Übertiteln Sonntag, 28. September 2014 Nationaltheater 1. Abonnement Serie 16 Musikalische Leitung Pedro Halffter Inszenierung Barrie Kosky Bühne und Kostüme Esther Bialas Licht Benedikt Zehm Chor Sören Eckhoff Dramaturgie Olaf A. Schmitt

2014

gefördert durch

2015

Besetzung

Sir Morosus Franz Hawlata Seine Haushälterin Okka von der Damerau Der Barbier Nikolay Borchev Henry Morosus Daniel Behle Aminta Brenda Rae Isotta Elsa Benoit Carlotta Tara Erraught Morbio Christian Rieger Vanuzzi Christoph Stephinger Farfallo Tareq Nazmi Papagei Airton Feuchter-Dantas Bayerisches Staatsorchester Cembalo Nobuko Nishimura-Finkentey Chor der Bayerischen Staatsoper Statisterie der Bayerischen Staatsoper

Beginn: 17.00 Uhr Pause nach dem 1. Akt, ca. 17.50 Uhr (ca. 30 Min.) Pause nach dem 2. Akt, ca. 19.20 Uhr (ca. 25 Min.) Ende: ca. 20.30 Uhr Aus technischen Gründen wird gebeten, den Zuschauerraum während der zweiten Pause zu verlassen. Anfertigung der Bühnenausstattung und Kostüme in den eigenen Werkstätten. © Fürstner Musikverlag, Mainz

musikalische leitung Pedro Halffter, in Madrid geboren, studierte Dirigieren u.a. in Wien sowie Komposition in New York. Von 2001 bis 2004 war er Erster Gastdirigent der Nürnberger Symphoniker, von 2002 bis 2003 Erster Dirigent des Jugendorchesters der Bayreuther Festspiele. Er arbeitete mit renommierten Orchestern wie dem Philharmonic Orchestra London, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den New Japan Philharmonic, der Staatskapelle Berlin und den Dresdner Philharmonikern sowie zahlreichen spanischen Orchestern zusammen. Derzeit ist er Künstlerischer Leiter des Teatro de la Maestranza und des Real Orquesta Sinfonica de Sevilla sowie Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orquesta Filarmonica de Gran Canaria. Dirigat an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Die schweigsame Frau.

I nszenierung Barrie Kosky stammt aus Melbourne, wo er Musik und Theater studierte. 1996 arbeitete er als Künstlerischer Direktor des Adelaide Festival of the Arts. Von 2001 bis 2005 war er Co-Direktor am Schauspielhaus Wien. Er inszenierte u.a. an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, an De Nederlandse Opera in Amsterdam, der Oper Frankfurt, der Los Angeles Opera, der English National Opera in London, der Oper Graz und den Staatsopern von Wien und Hannover. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, wo er u.a. Die Zauberflöte, Rusalka, Iphigenie auf Tauris, Kiss me, Kate, Rigoletto und Le Grand Macabre inszenierte. Am Ende seiner ersten Spielzeit wurde das Haus in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zum Opernhaus des Jahres gewählt. Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper: Die schweigsame Frau.

BÜHNE UND Kostüme Esther Bialas studierte in Hamburg Kostümbild und war anschließend freie Bühnenbildassistentin. Sie verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Nicolas Stemann. Gemeinsam mit der Regisseurin Christiane Pohle gründete sie die Frauen-Theatergruppe LaborLavache, mit der sie u.a. am Schauspielhaus Zürich arbeitete. Sie ent-

warf Ausstattungen u.a. für das Theater Basel, das Wiener Burgtheater, das Thalia Theater Hamburg und das Deutsche Theater Berlin, für Operninszenierungen in Luzern und Basel sowie für den Film. Mehrere Inszenierungen unter ihrer Beteiligung wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Mit Barrie Kosky arbeitete sie u.a. bei Ibsens Traumspiel am Deutschen Theater Berlin und bei Vivaldis Orlando Furioso am Theater Basel zusammen. Sie unterrichtete Kostümbild an der Hochschule Lerchenfeld in Hamburg. Ausstattung an der Bayerischen Staatsoper: Die schweigsame Frau.

Licht Benedikt Zehm absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Diplomchemiker an der Technischen Universität München. Seit 1990 arbeitet er in der Beleuchtungsabteilung der Bayerischen Staatoper, seit 1999 als Beleuchtungsmeister und Assistent des Leiters der Beleuchtungsabteilung. Seit 1993 ist er zudem an der Bayerischen Theaterakademie bei zahlreichen Schauspiel- und Opernprojekten für das Licht verantwortlich. Mitarbeiter des Lichtdesigners war er u.a. am Royal Opera House Covent Garden in London, am Gran Teatre del Liceu Barcelona und an der Deutschen Oper Berlin. Zu seinen eigenen Arbeiten zählen Hänsel und Gretel für das Landestheater Bayern, L’elisir d’amore bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, La traviata im Münchener Cuvilliés-Theater und Neda für die Münchener Biennale. Lichtdesign an der Bayerischen Staatsoper: Die schweigsame Frau, La fedeltà premiata, Wagner vs. Verdi.

CHOr Sören Eckhoff wurde in Hamburg geboren. Er war Chorleiter und Kapellmeister in Augsburg, am Ulmer und am Heidelberger Theater sowie am Stadttheater Würzburg, dort für kurze Zeit auch Operndirektor. Zudem arbeitete er u.a. mit dem Rundfunkchor Berlin, dem RIAS-Kammerchor, dem WDR- und NDR-Rundfunkchor und studierte Pendereckis Die 7 Tore von Jerusalem, die Uraufführung von Sophia Gubaidulinas Passion und Auferstehung Jesu Christi nach Johannes und Haydns Jahreszeiten ein. An der Komischen Oper Berlin übernahm er die Choreinstudierung bei Die Liebe zu den drei Orangen, am Nationaltheater Mann-

Biographien

heim bei Lohengrin. Außerdem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Würzburg. 2005 wurde er Chordirektor der Oper Leipzig und ist seit Herbst 2010 Chordirektor an der Bayerischen Staatsoper.

SiR morOSUS Franz Hawlata, geboren in Eichstätt, studierte an der Musikhochschule München. Erste Engagements führten ihn ans Staatstheater am Gärtnerplatz München und als Sarastro (Die Zauberflöte) an die Komische Oper Berlin. 1992 begann seine internationale Karriere in Lyon. Seit 1994 ist er regelmäßiger Gast an der Wiener Staatsoper, wo er u.a. als Jochanaan (Salome), Daland (Der fliegende Holländer) und Leporello (Don Giovanni) auftrat. 1995 debütierte er als Ochs (Der Rosenkavalier) an der Metropolitan Opera in New York. Weitere Engagements führten ihn u.a. nach Paris, London, Salzburg, Madrid, Barcelona, San Francisco und Chicago. 2007 gab er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg). Partien an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Sir Morosus (Die schweigsame Frau).

SEINE HAUSHÄLTERIN Okka von der Damerau, geboren in Hamburg, begann ihr Gesangsstudium in Rostock und schloss es an der Hochschule für Musik Freiburg ab. Erste Engagements führten sie parallel zum Studium an die Theater in Rostock (2000 bis 2002) und Freiburg (2003 bis 2005). Von 2006 bis 2010 war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover und wirkte u.a. in der Uraufführung von Edward Rushtons Die fromme Helene mit, sang Erda (Das Rheingold), Maddalena (Rigoletto) und Dritte Dame (Die Zauberflöte). 2008/09 debütierte sie an der Bayerischen Staatsoper als Erste Magd (Elektra), seit der Spielzeit 2010/11 ist sie Ensemblemitglied. Partien hier 2014/2015: Haushälterin (Die schweigsame Frau), Charlotte (Die Soldaten), musico (Manon Lescaut), Dame (Die Zauberflöte), Erda, Grimgerde, Norn, Waltraute (Der Ring des Nibelungen), Suzuki (Madama Butterfly), erste Magd (Elektra), Geneviève (Pelléas et Mélisande).

DER BARBIER Nikolay Borchev, geboren in Pinsk/Weißrussland, studierte Gesang in Moskau und Berlin. Im Herbst 2003 wurde er Mitglied des Jungen Ensembles der Bayerischen Staatsoper, von 2004 bis 2012 war er hier Ensemblemitglied. Von 2012 bis 2014 war er an der Wiener Staatsoper engagiert. Er gastierte u.a. am Royal Opera House Covent Garden in London, an der Deutschen Oper Berlin und an der OpéraComique in Paris, außerdem an den Opernhäusern von Hamburg, Frankfurt, Brüssel, Leipzig und Düsseldorf sowie bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Sein Repertoire umfasst Partien wie Figaro (Il barbiere di Siviglia), Papageno (Die Zauberflöte), Guglielmo (Così fan tutte), Marcello (La bohème), Dandini (La Cenerentola), Harlekin (Ariadne auf Naxos) sowie die Titelpartie in Monteverdis L’Orfeo. Partien an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Barbier (Die schweigsame Frau), Prosdocimo (Il turco in Italia).

HENRY MOROSUS Daniel Behle studierte Komposition, Posaune und Gesang in Hamburg. Erste Festengagements führten ihn u.a. an die Volksoper Wien und an die Oper Frankfurt. Der internationale Durchbruch gelang ihm als Tamino (Die Zauberflöte) mit Aufführungen u.a. in der Berliner Philharmonie und beim Mozarteum Salzburg. Sein Opernrepertoire reicht von Partien wie Don Ottavio (Don Giovanni) und Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) bis hin zu Leukippos (Daphne) und Matteo (Arabella). Er gastierte an den führenden Opernhäusern Europas, darunter die Mailänder Scala sowie die Wiener und die Hamburgische Staatsoper, zudem war er etwa bei den Salzburger Osterfestspielen zu erleben. Zahlreiche Auftritte absolviert er außerdem als Konzert- und Liedsänger. Partien an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Henry Morosus (Die schweigsame Frau), Tito (La clemenza di Tito), Belmonte.

Biographien

AMINTA Brenda Rae studierte Gesang an der University of Wisconsin-Madison und an der Juilliard School of Music in New York, wo sie 2008 mit Diplom abschloss. Seit der Spielzeit 2008/09 ist sie Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Zudem trat sie u.a. an den Opernhäusern von Hamburg, Paris, Wien, Bordeaux und Santa Fe sowie in der New Yorker Carnegie Hall, beim Rheingau Musik Festival und dem Festival von Glyndebourne auf. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Pamina (Die Zauberflöte), Violetta (La traviata), Oscar (Un ballo in maschera), Musetta (La bohème), Anna Trulove (The Rake’s Progress), Governess (The Turn of the Screw) und die Titelpartie in Lucia di Lammermoor. Partien an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Aminta (Die schweigsame Frau), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Giulietta (Les Contes d’Hoffmann).

ISOTTA Elsa Benoit studierte zunächst Musikwissenschaft und war Mitglied im Opernchor der Opéra de Rennes und der Angers-Nantes Opéra. 2007 begann sie ihre Gesangsausbildung am Konservatorium von Amsterdam, die sie 2011 abschloss. Noch während des Studiums trat sie im Concertgebouw in Amsterdam auf und sang Partien wie Belinda/ First Witch (Dido and Aeneas), Susanna (Le nozze di Figaro) und Sophie (Werther). 2011 wurde sie Mitglied der niederländischen Opernakademie in Amsterdam. Sie gewann zahlreiche internationale Gesangswettbewerbe. Seit der Spielzeit 2013/14 ist sie Mitglied im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. Partien hier 2014/15: Isotta (Die schweigsame Frau), Titelpartie in Mirandolina, Taumännchen/Echo (Hänsel und Gretel), Barbarina (Le nozze di Figaro), Stimme der Ungeborenen/Dienerin/Kinderstimme (Die Frau ohne Schatten).

CARLOTTA Tara Erraught absolvierte ihr Gesangsstudium an der Royal Irish Academy of Music in Dublin. Ab Herbst 2008 war sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, seit 2010 gehört sie zum Ensemble. Gastengagements führten sie u.a. an die Wiener Staatsoper, an das Theater an der Wien, zu den London Proms sowie zum Glyndebourne Festival. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Cherubino (Le nozze di Figaro), Olga (Eugen Onegin), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Zerlina (Don Giovanni), Octavian (Der Rosenkavalier), Hänsel (Hänsel und Gretel), Prinz Orlowsky (Die Fledermaus), Nicklausse/ Muse (Les Contes d’Hoffmann) sowie die Titelpartie in L’Enfant et les Sortilèges. Partien an der Bayerischen Staatsoper 2014/15: Carlotta (Die schweigsame Frau), Christa (Die Sache Makropulos), Hänsel, Dame (Die Zauberflöte), Despina (Così fan tutte).

MORBIO Christian Rieger, aus Neumarkt stammend, studierte an der Musikhochschule in München. Er war Erster Preisträger beim Richard-Strauss-Wettbewerb 1992. Sein Operndebüt gab er 1994 am Staatstheater Oldenburg. 1995 wurde er Ensemblemitglied des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Seit Herbst 2003 singt er im Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Partien hier 2014/15: Sciarrone (Tosca), Morbio (Die schweigsame Frau), Eisenhardt (Die Soldaten), Il Conte di Ceprano (Rigoletto), L’oste (Manon Lescaut), der Einarmige (Die Frau ohne Schatten), Leuthold (Guillaume Tell), BenoÎt (La bohème), Schlémil (Les Contes d’Hoffmann), un alcade (La forza del destino), Baron Douphol (La traviata), Theaterdirektor/Bankier (Lulu), Steuermann (Tristan und Isolde), flandrischer Deputierter (Don Carlo).

Biographien

VANUZZI Christoph Stephinger war bei den Regensburger Domspatzen, studierte anschließend Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München und war Mitglied im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. Fest engagiert wurde er u.a. an die Opernhäuser von Hannover und Wiesbaden sowie ans Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zahlreiche Gastspiele führten ihn u.a. nach Berlin, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Sein Repertoire umfasst Partien wie Osmin (Die Entführung aus dem Serail), König Heinrich (Lohengrin), Kaspar (Der Freischütz), Gremin (Eugen Onegin) und Großinquisitor (Don Carlo). Seit 2008 ist er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. Partien hier 2014/15: u.a. Mesner (Tosca), Vanuzzi (Die schweigsame Frau), Wesener (Die Soldaten), Geharnischter (Die Zauberflöte), Doktor Grenvil (La traviata), Melcthal (Guillaume Tell), Pfleger (Elektra).

FARFALLO Tareq Nazmi, geboren in Kuwait, studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Edith Wiens sowie in der Meisterklasse von Christian Gerhaher. Im Prinzregententheater sang er u.a. Colline (La bohème) und Sarastro (Die Zauberflöte), am Stadttheater Augsburg Lord Sindham (Zar und Zimmermann). Zudem wirkte er in den konzertanten Opernaufführungen des Мünchner Rundfunkorchesters von Macbeth, Silvana und Orpheus in der Unterwelt mit. 2008 war er Preisträger beim Вundeswettbewerb Gesang und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2010 bis 2012 war er Mitglied im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist er hier Ensemblemitglied. Partien hier 2014/15: Farfallo (Die schweigsame Frau), Publio (La clemenza di Tito), Obrist (Die Soldaten), Sprecher (Die Zauberflöte), Zuniga (Carmen), Masetto (Don Giovanni), Caronte (L’Orfeo), Deputierter (Don Carlo).

Bayerische staatsoper tV

erleben Sie ausgewählte opern- und Ballettaufführungen live und kostenlos auf www.staatsoper.de/tv

05.10.2014 StrauSS – Die schweigsame Frau 01.11.2014 Janáček – Die Sache Makropulos 11.01.2015 ratManSky / petipa – paquita (Ballett) 01.02.2015 Donizetti – Lucia di Lammermoor 12.04.2015 Donizetti – L’elisir d’amore

2014

19.05.2015 SiMon / MaLiphant / Barton –  Der gelbe klang (Ballett) 06.06.2015 Berg – Lulu 04.07.2015 DeBuSSy – pelléas et Mélisande Juli 2015   Live-Stream von den Münchner opernfestspielen (tBa)

2015