Die Schule ist zum Lernen da

25. Jahrgang Mittwoch, den 19.09.2012 Nummer 18 KW 38 Die Schule ist zum Lernen da… Bild: GM-Schule Höchstädt Im Schuljahr 2012/13 wurden 84 Erst...
Author: Hertha Bader
33 downloads 7 Views 994KB Size
25. Jahrgang

Mittwoch, den 19.09.2012

Nummer 18 KW 38

Die Schule ist zum Lernen da…

Bild: GM-Schule Höchstädt

Im Schuljahr 2012/13 wurden 84 Erstklässler aus Höchstädt und seinen Ortsteilen an der Grund- und Mittelschule Höchstädt eingeschult.

Die FleGsklasse mit der Lehrerin Stefanie Flache begrüßte am ersten Schultag mit einer kleinen musikalischen Einlage die neuen Mitschüler bevor Konrektor Christian Winter die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an der Schule willkommen hieß.

-2-

Amtliche Mitteilungen

Hl. Joseph – Tafelenthüllung

Baustelle Kirchgasse Parkplatz

Bild: Stadt Höchstädt

Vor der letzten Stadtratssitzung fand in Anwesenheit der Mitglieder des Stadtrates die Enthüllung der Gedenktafel für die Sponsoren der Sanierung der historischen Steinfigur des Hl. Joseph statt. Der besondere Gruß von Bürgermeisterin Hildegard Wanner galt Frau Annelen Laux-Kollmann und dem Restaurator Jürgen Lindner. Mit der Gedenktafel soll an Herrn Lorenz Kollmann erinnert werden, der mit seinem Einsatz und dem seiner Ehefrau letztlich dafür gesorgt hat, dass das Kunstwerk vor dem sicheren Verfall gerettet wurde, so Bürgermeisterin Wanner in ihrer Ansprache. Dass der Hl. Joseph als Abguss wieder auf dem Brunnen am Marktplatz steht, ist sein Verdienst. Denn ohne die Rettung des Originales wäre ein Abguss nicht möglich gewesen. Lorenz Kollmann wird durch sein Unternehmen „Lokoma“, sein Wirken als langjähriger Stadtrat und durch die restaurierte Steinskulptur einen herausgehobenen Platz in der Stadtgeschichte einnehmen. Der Dank galt auch seiner Witwe, die ihn unterstützt und die Sanierung des Kunstwerkes mitgetragen hat. Frau Annelen Laux-Kollmann erinnerte in einer bewegenden Ansprache an ihren Ehemann, dessen Todestag sich am 16.9.2012 jährte. Sie sprach von seiner Heimatverbundenheit und seinem Willen, der Stadt etwas davon zurückzugeben, was er an Unterstützung bei seiner Firmengründung bekommen hat. Sie sprach von den hohen bürokratischen Hürden, die bei der Restaurierung eines Denkmals zu nehmen sind und der guten Zusammenarbeit mit dem Restaurator. Jürgen Lindner gab seiner Freude Ausdruck, das Vertrauen für diesen sicher nicht einfachen Auftrag erhalten zu haben. Er sei froh, dass die Steinfigur im Rathaus einen geschützten Standort bekommen habe. So könne sie die nächsten 200 Jahre bestens überstehen. Die Stadt Höchstädt wird Herrn Lorenz Kollmann ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bild: Stadt Höchstädt

Derzeit wird das Gebäude zwischen Pfarrhof und Kinderkrippe errichtet. Darin wird eine Garage, ein Abstellplatz für die Kinderkrippe und ein öffentliches WC eingerichtet. Der neue Parkplatz in der Kirchgasse ist ab Donnerstag, 20. September nicht mehr über den Marktplatz erreichbar. Die Zufahrt zum Parkplatz ist zwischen Schreibwaren Steckeler und Alter Mädchenschule von der Friedrich-von-Teck-Straße aus möglich. Wir bitten um Beachtung und Ihr Verständnis.

Kurse für die Brennholzgewinnung Um sein Brennholz ofenfertig aufzubereiten oder aus dem Wald selber zu gewinnen, bedarf es einiger Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten. Der Umgang mit einer Motorsäge und das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen ist eine gefährliche Arbeit. Künftig können „Brennholzselbstwerber“ nur noch ihr Brennholz selber aufarbeiten, wenn sie den Besuch eines Lehrganges nachweisen. Den entsprechenden Kurs können Sie auch bei der Volkshochschule Dillingen belegen. Die Theorie findet am Mittwoch, 14.11.2012 und die Praxis am Freitag und Samstag, 16. und 17.11.2012 statt. Näheres erfahren Sie unter der Telefonnummer 09071/54-108 sowie 09071/54-109.

Sprechstunde bei der 1. Bürgermeisterin Hildegard Wanner Am Donnerstag, 27. September 2012 findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Höchstädt die Bürgersprechstunde mit der 1. Bürgermeisterin Hildegard Wanner statt.

-3-

Wasserzählerablesung der Stadt Höchstädt a.d.Donau In der Zeit vom 1. Oktober 2012 bis 31. Oktober 2012 liest die Stadt Höchstädt in ihrem Versorgungsgebiet, sowie in den Stadtteilen Deisenhofen, Oberglauheim, Sonderheim und Schwennenbach die Wasserzähler ab. Diese Zählerstände sind die Grundlage für die Jahresabrechnungen, die den Kunden Anfang Dezember 2012 zugestellt werden. Es wird gebeten, den Ablesern, die sich jederzeit dienstlich ausweisen können, den Zutritt zu den Wasserzählern zu ermöglichen. Sofern die Zählerableser Kunden nicht erreichen können, finden diese eine Benachrichtigung im Briefkasten. In diesem Fall bittet die Stadt Höchstädt um Übermittlung des Zählerstandes. Nähere Einzelheiten sind aus der Benachrichtigung ersichtlich.

dern unter der Erde wachsen. Herr Sing erklärte den Kindern wie ein Kartoffelvollernter und ein Kartoffelvorratsroder funktionieren. Extra für die Kindergartenkinder wurde von der Familie Sing der alte Kartoffelvorratsroder aus dem Stadel geholt, damit die Kinder sehen und erleben konnten, wie die Kartoffeln aus dem Beet befördert werden. Alle waren mit Begeisterung dabei, als es hieß, die Kartoffeln in die Eimer zu klauben. Kindergartenleitung Susanne Ortler bedankte sich bei der Familie Sing für diese besondere Einladung und für die Kartoffeln, die die Kinder nun im Kindergarten gemeinsam zubereiten und essen werden.

Technikerschule Höchstädt a.d.Donau

Frei laufende Hunde Frei laufende Hunde können eine Gefahr für Spaziergänger, Jogger, Haustiere und Wild sein. Deshalb: Hunde bitte an der Leine führen und als Tierhalter die nötige Sorgfalt beachten.

Homepage der Stadt Höchstädt Aktuelles und Wissenswertes finden Sie auf unserer Homepage unter www.hoechstaedt.de. Schauen Sie doch mal rein!

Hinweis

Bild: Berufsschule Höchstädt

Das nächste Mitteilungsblatt erscheint am 04.10.12. Redaktionsschluss ist am Montag, 01.10.12, 10.00 Uhr.

Schule/Kindergärten Kindergarten Deisenhofen "Kartoffel wachsen nicht auf Bäumen"

Auf dem Bild von links: Bürgermeisterin Hildegard Wanner, Schulleiter Dr. Helmut Nebel, MdL Georg Winter, Stellv. Schulleiter Jens Schmitt Seit März 2012 stand die Entscheidung des Kultusministeriums Bayern fest: Das Berufliche Schulzentrum in Höchstädt a.d.Donau kann sich auf eine Technikerschule freuen. Der stetigen Nachfrage der Industrie und des Handwerks wird hierbei Rechnung getragen und Höchstädt als ein Standort in Bayern für die Technikerausbildung im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien etabliert. Die Technikerschule hat dieser Tage gestartet und deckt somit ab dem Schuljahr 2012/13 den gesamten schwäbischen und südwestlich-oberbayerischen Raum für diese Ausbildungsrichtung ab. Landtagsabgeordneter Georg Winter und Bürgermeisterin Hildegard Wanner besichtigten mit der Schulleitung, Herrn Dr. Helmut Nebel und Herrn Jens Schmitt die neuen Schulräume.

Bild: Kiga Deisenhofen

Dies konnten die Kinder des Kindergarten Deisenhofen ganz praktisch erleben. Opa Josef Sing hatte alle Kinder nach Schwennenbach auf sein Kartoffelfeld eingeladen. Hier konnten die Kinder sehen, dass die Kartoffeln nicht auf Bäumen, son-

-414, 15, 16 und 17 Uhr Führungen in der Sonderausstellung „Via-Romana – Schwaben zur Römerzeit“

Veranstaltungen Schloss Höchstädt Schloss Höchstädt schließt zum 1. Oktober 2012 seine Tore. Lassen Sie sich die nachstehenden Konzert- und Führungsangebote nicht entgehen.

Meisterkonzert – Bläserquintett der Staatskapelle Dresden und Prof. Dr. Christian Elsas, Klavier

14, 15, 16, und 17 Uhr Kostümführungen mit der Kunsthistorikerin Frau Dr. VonhofHabermayr unter dem Motto "Herzogin Anna hat Geburtstag", da diese 2012 460 Jahre geworden wäre. Anna von Jülich Kleve Berg war mit Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg verheiratet, hat von ihm Schloss Höchstädt als Witwensitz bekommen und dort auch von 1615 bis 1632 gelebt. In der Führung erfährt man spannendes über das Leben der Herzogin und gemeinsam versucht man herauszufinden, ob sich im Schloss noch Spuren der ehemaligen Bewohnerin entdecken lassen. ab 18 Uhr Open-Air im Schlosshof mit FlatPix (bei ungünstiger Witterung im Schlosskeller) inkl. kleinem Umtrunk und Häppchen

Bild: Bezirk Schwaben

Fünf Solobläser der Sächsischen Staatskapelle Dresden haben sich zu einem Ensemble zusammen gefunden, um die bisherige Tradition der Bläserquintette dieses renommierten Orchesters fortzuführen. Außergewöhnliche Homogenität auf der einen Seite, technische Raffinesse und solistische Brillanz auf der anderen Seite prägen seine Erscheinung. Dazu kommt eine mitreißende Spielfreude, Virtuosität, herzerfrischender Esprit, aber auch Ernsthaftigkeit in der Ausführung durch das Bewusstsein, einem großen Ruf verpflichtet zu sein. Die fünf Musiker arbeiten zusammen mit Christian Elsas, der neben seiner solistischen Tätigkeit als Konzertpianist auf ein Cellostudium sowie eine gesonderte Kammermusikausbildung und eine jahrzehntelange kammermusikalische Erfahrung zurückblicken kann. Im Gepäck bringen die sechs Musiker ein vorwiegend französisches Programm von erfrischender Leichtigkeit und zugleich musikalischer Ernsthaftigkeit mit, das ein facettenreiches, unterhaltsames Musikerlebnis verspricht. Samstag, 29. September, 19 Uhr, Rittersaal ___________________________________________________

„Das Schloss klingt und leuchtet“ Saisonabschluss von Schlösserverwaltung, Schwaben und Stadt Höchstädt a.d.Donau Sonntag, 30. September

Bezirk

Programm: 14 bis 17 Uhr Mitmachstation für Groß und Klein im Innenhof (bei schlechtem Wetter in der Museumspädagogik)

Bild: FlatPix

Erika Langone, Teguh Arifianto und Martin Mudrich bieten von der ersten bis letzten Minute ein breites Repertoire so abwechslungsreich, wie das Leben selbst: mal rockig, mal sinnlich nehmen sie das Publikum mit in die Welt von Bob Marley, CCR und Co. Obwohl sie zahlreiche bekannte Gassenhauer wie „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, „Ring of fire“ von Jonny Cash oder „Angels“ von Robbie Williams spielen, bringen sie ihre ganz eigene Intonation und Interpretation in die Lieder und geben so jedem Evergreen eine eigene „FlatPix“-Note. Die Lieder leben besonders durch die Stimme von Frontmann Teguh - sie geht mit Leichtigkeit über die Ohren tief unter die Haut und von dort direkt ins Herz. Die vielfältige Percussion von Erika und das intensive Gitarrenspiel von Martin sowie der dreistimmige Gesang bieten dazu die perfekte Ergänzung. Das Schloss hat zur Feier des Tages von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

-5-

Vereinsnachrichten BBV-Ortsverband Höchstädt

Freiwillige Feuerwehr Höchstädt Leistungsprüfung

Erntedank-Andacht Am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012, findet um 14.00 Uhr am Weizenkorn im Stadtpark eine ökumenische Andacht statt. Hierzu sind alle BBV-Mitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

BRK Tanzen Sie haben Freude an Musik und Spaß, an Bewegung! Tanzen beinhaltet beides. Es ist ein gutes Gedächtnistraining und schult Körper und Geist. Es hat einen positiven Einfluss auf die Psyche des Menschen. Die Vielfalt der angebotenen Tänze bietet für Jeden etwas. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Willkommen sind Menschen in der zweiten Lebenshälfte und alle, die Spaß an Musik und rhythmischer Bewegung haben. Das Tanzen findet ab Dienstag, dem 9. Oktober 2012, jeweils dienstags (8 x) von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Volksschule Höchstädt statt. Der Preis beträgt 16,00 Euro. Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie bei Irmgard Linder, Tel.: 09070/1650.

Förderkreis Schloss Höchstädt e.V. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen Die Mitgliederversammlung des Förderkreises Schloss Höchstädt findet am Samstag, 29. September 2012 um 14 Uhr im Schlosscafe von Schloss Höchstädt statt. Die Mitglieder des Förderkreises Schloss Höchstädt e.V. und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Frauengruppe fib Vollmondwanderung Die Frauengruppe fib - Frauen in Bewegung – lädt alle Frauen aus Deisenhofen am Samstag, dem 29. September herzlich zu einer Vollmondwanderung ein. In einer Vollmondnacht wandern wir Richtung Goldberg durch den Abend in meditativem Tempo. Daher auch für ungeübte Geher und Kinder geeignet. In Pausen werden lustige Geschichten vom Mond erzählt. Ausklingen lassen wir die Wanderung dann bei einem Lagerfeuer am Häuslerweiher. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Pfarrheim, Dauer ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus. Bitte Taschenlampe mitnehmen.

Bild: FFW Höchstädt

„Die Aktiven der Feuerwehren kennen keinen Stillstand, sie lernen ständig dazu“. Angesichts dieser Tatsache stellten sich 15 aktive Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Höchstädt verteilt auf zwei Gruppen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, eine Person mit dem Rettungssatz aus einem verunfallten Pkw zu befreien. Dazu gehört auch der Aufbau der Verkehrsabsicherung, die Sicherung gegen Brandgefahr mit Schnellangriff und Pulverlöscher. In einem zeitlichen Rahmen von maximal 240 sec. muss die Übung fehlerfrei durchgeführt werden. Die 3 Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion nahmen die Prüfung mit wachsamen Augen ab. Die 14 tägige Ausbildung durch den Kommandanten Stephan Karg hatte sich gelohnt, denn zum Schluss haben beide Gruppen die Prüfung bestanden. Kommandant Stephan Karg gratulierte der Mannschaft, dankte für ihre Bereitschaft und Geduld in diesen zwei Wochen. Folgende Feuerwehrleute legten die Leistungsprüfung in den unterschiedlichsten Stufen ab: Manuela Gnahm, Elena Konradi, Michael Kupka, Andreas Meyer, Nicole Zengerle (alle Bronze); Stefan Gnahm, Frank Günther (beide Silber); Tobias Ott, Gerhard Veh jun. (beide Gold); Bernd Strasser, Florian Thomas, Bernhard Veh (alle Gold/blau); Stephan Karg, Michael Klarmann, Stefan Veh (alle Gold/grün).

Höchstädter Forum Podiumsdiskussion „Energiewende in Bayern – Ja! Aber wie sieht es in unserer Region aus? Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Marcel Huber, konnte durch die Vermittlung des Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Haushaltsausschusses, Georg Winter, für die Podiumsdiskussion gewonnen werden. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. September um 19 Uhr im Pfarrheim St. Joseph in Höchstädt statt. Hiermit ergeht Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

-6-

Pfarreiengemeinschaft Höchstädt

SSV Höchstädt – Abt. Fußball

Im Dezember feiert das Musical „SISTER ACT“ in Stuttgart Premiere und die Pfarreiengemeinschaft hat wieder Gelegenheit an einer Exklusivveranstaltung teilzunehmen.

Termine

Erleben Sie eine charmant-witzige und gleichzeitig rührende Geschichte in einem energiegeladenen Musical. Beeindruckende und umwerfend wandlungsfähige Kulissen, glamouröse Kostüme, himmlische Stimmen und mitreißende Songs garantieren ein unvergessliches Erlebnis. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 27. September unter Tel.: 09074/1592.

Schützenverein „Falke“ Schwennenbach Oktoberfest Am Samstag, dem 6. Oktober 2012, findet ab 18.00 Uhr im Vereinsheim in Schwennenbach das zweite Schwennenbacher Oktoberfest statt. Bei stimmungsvoller Live-Musik, Hähnchen vom Holzkohlegrill, Weißwürste, Käse, Rettich und original Oktoberfestbier vom Fass wollen wir ein paar schöne Stunden miteinander verbringen! Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Bevölkerung aus den umliegenden Gemeinden herzlich eingeladen. Mit dem Erlös wird die Baumaßnahme des Schützenvereins unterstützt.

SSV Höchstädt –Abteilung GesundheitFitness-Reha-Sport

Datum 23.09. 23.09.

Uhrzeit 15.00 15.00

30.09. 30.09. 07.10. 07.10.

13.15 15.00 15.00 15.00

Spielpaarung SV Holzheim/Dillingen – SSV Höchstädt I TSV Mödingen-Bergheim – SSV Höchstädt 2 SSV Höchstädt 2 – TSV Ellerbach SSV Höchstädt I – TSV Haunsheim TSV Offingen – SSV Höchstädt I SV Donaumünster-Erlingshofen 2 – SSV Höchstädt 2

SSV Höchstädt – Abteilung Turnen Mit dem Schulbeginn haben folgende Gruppen wieder das Training aufgenommen: Gruppe Eltern-Kind-Turnen Leitung: Monika Wiegmann Kleinkinderturnen Leitung: Anja Veh und Ruth Krakowski Kinderturnen Leitung: Sabrina Mayerle Schülerturnen Leitung: Anja Veh Aufbaugruppe Leitung: Stefanie Mayr Leistungsgruppe Mädchen Leitung: Stefanie Mayr Wirbelsäulengymnastik Leitung: Cornelia Kirstein Fitness-Gymnastik Leitung: Patricia Magosch

Wassergymnastik beginnt wieder

Alter 1 – 3 Jahre

Trainingszeiten dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr, NSH

3 – 5 Jahre

dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr, NSH

5 – 7 Jahre

dienstags von 17.30 – 18.30 Uhr, NSH montags von 17.45 – 18.45 Uhr, STH donnerstags von 17.30 – 18.30 Uhr, STH montags von 18.45 – 20.00 Uhr, STH donnerstags von 18.30 – 19.30 Uhr, STH dienstags von 19.00 – 20.00 Uhr, NSH dienstags von 20.00 – 21.00 Uhr, NSH

ab 8 Jahre nach Absprache

Anmerkung: STH = Schulturnhalle, NSH= Nordschwabenhalle

Bild: SSV Höchstädt

Nach der langen Sommerpause startet die Wassergymnastik der Abteilung Gesundheit-Fitness-Reha-Sport am Donnerstag, dem 20.09.2012 um 20.30 Uhr. Es werden im warmen Wasser (Warmbadetag) mit Anleitung gesundheitsorientierte Bewegungsübungen durchgeführt. Die Gruppe kann das gesamte Schwimmbecken nutzen, da kein öffentlicher Badebetrieb ist. Zurzeit ist nur Teilnahme für Vereinsmitglieder oder mit BLSV Zehnerkarte möglich. Weiter Informationen für neue Interessenten gibt es bei Christine Sextl, Tel.: 09074/2650.

Die Übungsleiter der Abteilung Turnen würden sich freuen, wenn sie im neuen Schuljahr viele neue und interessierte Turnerinnen und Turner begrüßen könnten. Bei der Aufbau- und Leistungsgruppe bitten wir vorher um Absprache mit der Abteilungsleitung. Die Abteilung Turnen sucht außerdem dringend Übungsleiter zur Verstärkung, besonders im Bereich Eltern-Kind-Turnen. Wer Interesse daran hat, wendet sich bitte an die Übungsleiter vor oder nach den Turnstunden.

Eltern-Kind-Gruppe „Mini-Club“ Der Mini-Club der Evang.-Luth. Kirchengemeinde trifft sich außerhalb der Schulferien mittwochs von 9.00 bis 10.30 Uhr im Anbau der Annakirche. Alle Mütter und Väter mit ihren Kindern sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen bei Katja Finger, Tel.: 09074/921695.

-7-

Sportabzeichen 2012 Das Training und die Abnahme der Sportabzeichen finden auf dem Schulsportplatz der Grund- und Mittelschule Höchstädt am Montag, dem 24. September 2012 von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Auch neue Teilnehmer sind willkommen, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. Informieren und anmelden können Sie sich bei Christine Sextl, Tel.: 09074/2650 (evtl. Anrufbeantworter) oder Maria Stempfle, Tel.: 09074/1743. Das Bayerische Sport- und Leistungsabzeichen wird 2012 zum letzten Mal angeboten.

Lauftreff Jogging zum Wohlfühlen; Treffpunkt: jeweils donnerstags um 18:30 Uhr an der Ellimahdbrücke, Laufzeit ca. 60 Minuten, für weniger Geübte mit Gehpausen. Auskunft: Christine Sextl, Tel. 09074/2650, Internet www.lauftreff-hoechstaedt.de, E-Mail: [email protected] Ab Oktober laufen wir wieder samstags um 17.00 Uhr. Erster Treff im Oktober ist der 06.10.2012

Lauftreff Nordic Walking Der Lauftreff Nordic Walking findet jeweils montags und donnerstags um 17.00 Uhr und samstags um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Kneipp-Anlage.

Trainingszeiten der SSV Höchstädt Die Trainingszeiten der einzelnen Sparten können in der Geschäftsstelle der SSV, Kirchgasse 2, während der Öffnungszeit am Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr oder im Internet unter www.ssv-hoechstaedt.de sowie auf den Seiten der jeweiligen SSV Abteilungen erfragt bzw. ersehen werden.

Kirchliche Mitteilungen Pfarreiengemeinschaft Höchstädt Mariä Himmelfahrt Höchstädt (Hö.) Stadtpfarrkirche (St); Spitalkirche (Sp); Friedhofskirche (F); Pfarrheim (P) ● St. Nikolaus Deisenhofen (Dei.) ● St. Oswald Oberglauheim (OG) ● Maria Immaculata Schwennenbach (SB) ● St. Peter und Paul Sonderheim (So.) Samstag, 22.09.: Hl. Mauritius und Gefährten, Märtyrer; Caritas-Herbstkollekte OG 13.00 Trauung von Stefan Gumpp u. Sabine Kaltner Hö. (St) 14.30 Tauffeier von Pia Nawratil Hö. AWO 15.30 Wort-Gottes-Feier Hö. (St) 18.30 Rosenkranz Dei. 19.00 Vorabendmesse f.: Johann Gerstmayr, Eltern u. Geschwister; Robert u. Maria Seifried Sonntag, 23.09.: 25. Sonntag im Jahreskreis; CaritasHerbstkollekte OG 08.30 Heilige Messe f. Erna Haußmann u. Eltern Albert u. Barbara u. zur lb. Muttergottes

So. Hö. (St)

08.30 10.00

Heilige Messe f. Ernst Lang JM Pfarrgottesdienst f.: Leo Friedl; Cäcilie Frey; Anna u. Kaspar Seiler; Josef Veh JM; Karl Sturm, Eltern u. Geschwister; Anna u. Xaver Veh; Anna Wrchlavsky JM u. Anton Spring; Hubert Beck (MMC) SB 10.00 Heilige Messe f.: Johann Seitz-Götz; Siegfried Scherer; Alois u. Anna Fendt Hö. (St) 11.15 Tauffeier von Mia Scheffler Dienstag, 25.09.: Hl. Nikolaus von Flüe, Einsiedler, Friedenstifter Dei. 18.30 Rosenkranz Dei. 19.00 Heilige Messe f. Verst. Fam. Saur u. Fröhlich; Josef u. Cäcilia Kremser; Karl u. Anni Kommer; Johann Gerstmayr, Eltern u. Geschwister Mittwoch, 26.09.: Hl. Kosmas u. Hl. Damian, Ärzte, Märtyrer in Kleinasien Hö. (St) 08.00 Rosenkranz Hö. (St) 08.30 Heilige Messe Hö. (P) 14.00 Seniorennachmittag SB 19.00 Heilige Messe f. Leonhard Boser u. Fam. Gallenmiller; Irmengard u. Siegfried Speckner JM Donnerstag, 27.09.: Hl. Vinzenz von Paul, Priester, Ordensgründer Hö. (F) 18.30 Rosenkranz Hö. (F) 19.00 Heilige Messe f. Heinrich Fechter; Rosa Petzl OG 19.00 Heilige Messe f. Wilhelm Stegmiller Freitag, 28.09.: Jahrestag der Weihe des Domes unserer Lieben Frau Hö. (St) 17.00 Rosenkranz So. 18.30 Rosenkranz Dei. 19.00 Rosenkranz So. 19.00 Heilige Messe f.: Martin Konrad JM; Ewald u. Paula Modick u. Anton Erdle Samstag, 29.09.: Hl. Michael, Hl. Gabriel und Hl. Rafael, Erzengel Hö. AWO 15.30 Heilige Messe in der Kapelle Hö. (St) 18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit SB 19.00 Vorabendmesse f. Hubert Häusler JM Sonntag, 30.09.: 26. Sonntag im Jahreskreis OG 08.30 Heilige Messe f. Walburga Both JM; Siegfried Mayerle So. 08.30 Heilige Messe f. Wilhelm u. Anna Linder; Michael u. Theresia Linder SB 09.30 Rosenkranz Hö. (St) 10.00 Pfarrgottesdienst f.: Paula Neff (XaveriBrud.); Margaretha Schneiderwind u. Angeh.; Gerhard Rempel mit Enkelkindern Elena und Vitalij Dei. 10.00 Heilige Messe f. Maria Meyer u. Eltern Dei. 20.00 Nacht-Wandler Abendlob Dienstag, 02.10.: Heilige Schutzengel Hö. (St) 08.30 Laudes Dei. 18.30 Okt-Rosenkranz Dei. 19.00 Heilige Messe f. Johann Jall; Verst. Rehm u. Schön Mittwoch, 03.10.: Hö. (St) 08.00 Rosenkranz Hö. (St) 08.30 Heilige Messe f.: Verst. d. XaveriBruderschaft

-8Hö.

14.00

Erntedankandacht am Weizenkorn im Stadtpark SB 18.30 Okt-Rosenkranz SB 19.00 Heilige Messe f. Gerdraud Grußler Donnerstag, 04.10.: Hl. Franz von Assisi, Ordensgründer 09.30 Krankenkommunion f. d. Pfarreiengemeinschaft Hö. 16.00 Erntedankfeier mit Diakon Stutzky im AH St. Florian Hö. (F) 18.30 Okt-Rosenkranz OG 18.30 Okt-Rosenkranz Hö. (F) 19.00 Heilige Messe f.: Sr Miltrandis; Josef Sand; Ewald Breit u. Ang. OG 19.00 Heilige Messe Freitag, 05.10.: Hö. Lipp 15.30 Heilige Messe f. die Verstorbenen Heimbewohner Hö. (St) 17.00 Okt-Rosenkranz So. 18.30 Okt-Rosenkranz Dei. 19.00 Okt-Rosenkranz So. 19.00 Heilige Messe f. Josef Rollenmiller u. Verst. Angeh. JM Samstag, 06.10.: Hl. Bruno, Priester, Mönch, Einsiedler, Ordensgründer So. 10.30 Trauung des Brautpaares: Sandra und Alexander Wirbka; mit Ged. f. d. Verst. der Fam. Wirbka u. Baierle u. Rollenmiller u. Konrad; Tauffeier: Christoph Michael Wirbka Hö. AWO 15.30 Wort-Gottes-Feier Hö. (St) 18.30 Rosenkranz OG 19.00 Vorabendmesse zu Erntedank; Minibrotaktion

20.00 Hauskreis bei Fam. Köhler Donnerstag, 27.09.2012: 17.30 Migrantenberatung Freitag, 28.09.2012: ab 19.00 Churchnight in der Katharinenkirche Dillingen Sonntag, 30.09.2012: 09.00 Gottesdienst mit Pfrin. S. Verron-Kleiner Dienstag, 02.10.2012: 19.30 Cantamos-Chorprobe Mittwoch, 03.10.2012: 09.30 Mini-Club: "Spielplatz Lutzingen", Bachstraße, bei schlechtem Wetter fällt der Mini-Club aus

Neue Kurse für Musikgarten in Höchstädt In der Annakirche in Höchstädt werden ab 20. September 2012 folgende Kurse angeboten: Musikgarten für Babys (bis 18 Monate) von 10.00 - 10.30 Uhr und Musikgarten I (für Kinder von 18 Monate bis 3 Jahre mit Begleitperson) von 9.00 – 9.45 Uhr. Information zu den Kursen und Anmeldung bei der Kursleiterin Uschi Schwarzmann (Telefon 09072/920720).

Familiengottesdienst Wozu brauchen wir überhaupt Pläne? Hat Gott auch einen Plan mit seiner Welt? Wo finden wir etwas raus über diesen Plan? Antworten gibt es im Familiengottesdienst am 23.09., um 10.15 Uhr in der Anna-Kirche zum Thema "Gott ruft uns auf seinen Plan". Mit dabei ist die Familiengottesdienstband, es gibt eine Mitmachaktion, ein Mitgebsel und eine Predigtexpedition quer durch die Bibel. Puppe Anna freut sich auf viele kleine und große Besucher. Anschließend Kirchkaffee.

Wissenswertes

Evang.-Luther. Kirchengemeinde Höchstädt

Vor 100 Jahren

Mittwoch, 19.09.2012: 09.30 Mini-Club: "Blumenbilder kleben" 19.00 Beginn Kurs "Gottesdienst leben", Gemeindehaus DLG Donnerstag, 20.09.2012: 09.00 Musikgarten I (für Kinder von 18 Monate bis 3 Jahre mit Begleitperson) 10.00 Musikgarten für Babys (bis 18 Monate) mit U. Schwarzmann 17.30 Migrantenberatung 18.00 Vertrauensausschuss Freitag, 21.09.2012: 16.30 Konfikennenlernnachmittag; letzte Anmeldungsca. 18.00 möglichkeit für die Churchnight! Sonntag, 23.09.2012: 10.15 Familiengottesdienst: "Gott ruft uns auf seinen Plan", Pfrin. A. Eberhardt + Team Dienstag, 25.09.2012: 19.30 Cantamos-Chorprobe Mittwoch, 26.09.2012: 09.30 Miniclub "Turnparcours" 10.00 Abendmahlgottesdienst im Seniorenheim der AWO, Pfr. J. Eberhardt 15.30 Abendmahlgottesdienst im priv. Sen.- u. Pflegeheim Lipp, Pfr. J. Eberhardt

Existenzgründer

Höchstädt, 24. September 1912 (Glücklich abgelaufen) Infolge Scheuens der Pferde stürzte vergangenen Montagnachmittag der mit 8 Personen, darunter auch mehreren Herren Geistlichen, besetzte Postwagen auf der Straße nach Lutzingen in den Straßengraben und überschlug sich. Zum Glück konnte der Postillion die Pferde am Platze bezähmen, so dass die unverletzt gebliebenen Passagiere mit Mühe dem Wagen entsteigen konnten. Die Fenster und die Deichsel des Postwagens gingen in Trümmer.

Die Stadt Höchstädt unterstützt die Neugründung von Gewerbebetrieben und die Erweiterung und Ansiedlung von Unternehmen mit Rat und Tat. Räumlichkeiten, Gewerbe- und Industriegelände stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung. Ansprechpartner sind Bürgermeisterin Hildegard Wanner (Telefon 09074/4412) sowie Wirtschaftsreferent Hans Mesch (09074/2378).

Zentrum Bayern Familie und Soziales Das Zentrum Bayern Familie und Soziales hält am Montag, dem 1. Oktober 2012 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im

-9Rathaus Donauwörth, Neue Kanzlei, Bürgerbüro einen Sprechtag ab.

BRK - Sofortmaßnahmen am Unfallort Lehrgang für Führerscheinbewerber der Klassen A1, A, B, BE, M, S, L, T am 06.10.2012 , um 8:00 Uhr in Höchstädt, Friedrichvon-Teck-Str. 9 (ehemalige Mädchenschule), Anmeldung bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn an: Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Dillingen, Schillerstraße 3, 89407 Dillingen, Tel. (09071) 7930-0 oder 7930-28.

Tafel Höchstädt Die Ausgabe von Lebensmitteln der Dillinger-Tafel für Bedürftige mit rotem Ausweis der Caritas findet jeden Dienstag von 14.00 bis 15.00 Uhr im Feuerwehrhaus, Prinz-Eugen-Str. 11, Höchstädt, statt.

Hallenbad Höchstädt Das Hallenbad ist geöffnet Wochentag Dienstag, Mittwoch und Freitag Donnerstag (Warmbadetag) Eltern- und Kleinkind-Baden Familienschwimmen Samstag Sonntag

Bitte sprechen Sie mit der Büchereileitung.

Öffnungszeiten Die Bücherei im alten Rathaus, Marktplatz 7, ist wöchentlich Dienstag und Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Sozialstation der AWO Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros nach telefonischer Vereinbarung. Telefon: 09074/6167.

Notrufnummern Unfall (Notruf) Feuer Rettungsleitstelle Bürgertelefon Friedhof Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern Servicenummer der Bayer. Zahnärzte

110 112 112 (09074) (09074) (01805) (01805)

44-0 956434 191212 191313

Uhrzeit 17.30 bis 21.30 Uhr

Wiederverwertung - Entsorgung

15.30 16.30 14.00 09.00

Grünsammelplatz und Recyclinghof

bis 16.30 bis 20.30 bis 18.00 bis 12.00

Uhr Uhr Uhr Uhr

Die Wassergymnastik des Kneipp-Vereins findet jeweils mittwochs von 19.00 bis 19.30 Uhr statt. Jeden Donnerstag (Warmbadetag) findet von 20.30 bis 21.30 Uhr die Wassergymnastik mit Schwimmen der Abteilung Gesundheit–Fitness–Reha-Sport der SSV Höchstädt statt.

Jugendcafé Höchstädt Das Jugendcafé ist jede Woche am Montag von 17.00 bis 20.00 Uhr und am Donnerstag von 15.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Heimatmuseum Höchstädt Das Heimatmuseum mit seinen Zinnfiguren-Dioramen zur Schlacht von 1704 ist von April bis einschließlich September 2011 sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Stadtbücherei Vorlesestunden Herbstzeit - Lesezeit, jetzt ist es wieder so weit, die Vorlesestunden in der Stadtbücherei Höchstädt gehen in eine neue Runde. Ab Freitag, dem 5. Oktober gibt es jeden Freitag um 16.30 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zuhörer sollten lediglich ein Sitzkissen mitbringen. Die Eltern dürfen natürlich gerne mithören oder können in der Bücherei schmökern. Die Stadtbücherei Höchstädt sucht auch weiterhin Vorleser, die dieses Angebot unterstützen. Alle vorlesebegeisterten Mütter, Väter, Omas und Opas sind herzlich willkommen.

Öffnungszeiten: Mittwoch Freitag Samstag

13:00 – 17:00 Uhr 13:00 – 17:00 Uhr 10:00 – 14:00 Uhr

Abfuhrtermine Oktober: 01.10.12 02.10.12 04.10.12 05.10.12 06.10.12

Restmüll Restmüll Papiertonne Biomüll Biomüll

06.10.12 08.10.12

Restmüll Papiertonne

09.10.12 11.10.12 12.10.12

Restmüll Biomüll Biomüll

15.10.12 16.10.12 18.10.12 18.10.12 19.10.12

Restmüll Restmüll Biomüll Gelber Sack Biomüll

19.10.12

Gelber Sack

25.10.12 25.10.12 26.10.12

Biomüll Gelber Sack Biomüll

29.10.12 31.10.12

Restmüll Papiertonne

Höchstädt, Deisenhofen Oberglauheim, Schwennenbach Schwennenbach Höchstädt, Sonderheim Deisenhofen, Oberglauheim, Schwennenbach Schwennenbach Höchstädt, Deisenhofen, Oberglauheim, Sonderheim Schwennenbach Höchstädt, Sonderheim Deisenhofen, Oberglauheim, Schwennenbach Höchstädt, Deisenhofen Oberglauheim, Schwennenbach Höchstädt, Sonderheim Sonderheim Deisenhofen, Oberglauheim, Schwennenbach Deisenhofen, Oberglauheim, Schwennenbach Höchstädt, Sonderheim Höchstädt Deisenhofen, Oberglauheim, Schwennenbach Höchstädt, Deisenhofen Schwennenbach

- 10 -

Impressum

Herausgeber Stadt Höchstädt a.d.Donau Herzog-Philipp-Ludwig-Straße 10, 89420 Höchstädt Telefon: 09074/440; Telefax: 09074/4455; E-Mail: [email protected] V.i.S.d.P.: Hildegard Wanner, 1. Bürgermeisterin Redaktion: Bettina Burggraf Werbung: Altstetter-Druck GmbH, Tapfheim Auflage: 3000 Stück, Verteilung an alle Haushalte der Stadt Höchstädt. Gedruckt auf Umweltpapier.

Veranstaltungskalender September 19.09.2012

12:30 Uhr

Pfarrei "St. Nikolaus" Deisenhofen

19.09.2012

20:00 Uhr

Bezirk Schwaben

21.09.2012

19:30 Uhr

Bezirk Schwaben

23.09.2012

14:00 Uhr

Bezirk Schwaben

26.09.2012 27.09.2012

Kath. Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Stadt Höchstädt a.d.Donau

27.09.2012

14:00 bis 17:00 Uhr 19.00 Uhr

Höchstädter Forum

29.09.2012

14:00 Uhr

Förderkreis Schloss Höchstädt e.V.

29.09.2012

19:00 Uhr

Bezirk Schwaben

29.09.2012 30.09.2012 30.09.2012

19:30 Uhr 06:15 Uhr ab 14:00 Uhr

Frauen in Bewegung "fib" Katholischer Frauenbund Schloss Höchstädt a.d.Donau

19:00 Uhr

SSV Höchstädt, Abt. Eisstock und Fußball AH Schäferhundeverein Höchstädt e.V.

Oktober 02.10.2012 03.10.2012

Fahrt nach Oettingen und Wemding Kuratorenführung mit Schwerpunkt Römische Architektur Römische Tafelfreuden, ein kulinarisches Erlebnis Überblicksführung durch Schloss Höchstädt und seine Sammlungen Seniorennachmittag Bürgersprechstunde

ehemalige Raiffeisenbank Schloss Höchstädt Schlosskeller Schloss Höchstädt Pfarrheim "St. Josef" Rathaus

Podiumsdiskussion mit Dr. Marcel Huber Mitgliederversammlung mit Neuwahlen Meisterkonzert mit dem Bläserquintett der Staatskapelle Dresden und Prof. Dr. Christian Elsas, Klavier Vollmondwanderung Bergmesse in Ofterschwang Das Schloss klingt und leuchtet Saisonausklang von Bezirk, Schlösserverwaltung und Stadt

Pfarrheim "St. Josef"

Preisschafkopfen

Mehrzweckhalle der SSV

Stadtpark

03.10.2012

14:00 Uhr

BBV-Ortsverband Höchstädt

05.10.2012

20:00 Uhr

Schäferhundeverein Höchstädt e.V.

IG Pokalwettkampf / OG Lauingen Ökumenische Erntedankandacht am Weizenkorn Monatsversammlung

06.10.2012

18:00 Uhr

Schützenverein "Falke" Schwennenbach

Oktoberfest

Schlosscafe Rittersaal, Schloss

Pfarrheim Deisenhofen Marktplatz Schlosshof

Vereinsheim der Schäferhunde Vereinsheim Schwennenbach

Räuber Hotzenplotz im Pfarrheim

Erfahrungen mit Kneipp

Beim Schäferhundeverein

Spannende Experimente mit Luft, Wasser und Licht

Ein Tag mit dem Spielmobil

Besuch bei der Feuerwehr

Schnuppern beim Tischtennis

Kegeln bei der AWO

Sei kreativ

Eine „Sagenhafte“ Stunde

Bootstour mit der Wasserwacht

Die Stadt Höchstädt bedankt sich bei allen Kindern und Jugendlichen für die rege Teilnahme am Ferienprogramm und bei allen Vereinen und Freiwilligen für die Angebote und ihr Engagement.