63. Jahrgang • zugestellt durch Post.at/Verlagspostamt 2620 • GZ 02Z033802M • www.neunkirchen.gv.at

Die neue Gemeindestube Amtliches Mitteilungsblatt der Stadtgemeinde Neunkirchen Folge 07-08/2016

40 Jahre Erholungszentrum

Mit einem tollen Sportevent wurde am 11. Juni das 40-jährige Bestehen des EHZ mit einigen Attraktionen groß gefeiert. 17 Stationen, an denen Kindern und Jugendlichen die Freude an Bewegung und den verschiedenen Sportarten vermittelt wurde, standen bereit. Auf die Kleineren warteten Hüpfburg und Hopsi Hopper. Außerdem konnten sich die Vereine bei einem Schwimmwettbewerb messen und dabei schöne Preise gewinnen.

Stadtfest 2016

Mobilitätspreis

Bürger geehrt

Von 9. bis 11. September lädt die Stadt zum Stadtfest - als Hauptact „Die Drei“ (Austropop). Mehr auf  Seite 9

Die Stadtgemeinde erhielt für den Lückenschluss des Schwarzatal-Radwegs den Mobiliätspreis.  Seite 4

Die Stadt bedankte sich bei verdienten Bürgern mit der Veleihung von Seiten 5 Ehrenzeichen.

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Aus der Sicht des Vizebürgermeisters

Liebe NeunkirchnerInnen! Die erfreuliche Meldung vorweg: Die Stadt Neunkirchen ist mit ihren Aktivitäten vorbildlich bei der Forcierung des Radverkehrs, so Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf. Deshalb konnte Neunkirchen in der Kategorie Infrastruktur den „Mobilitätspreis 2016“ gewinnen. Für mich ist diese Auszeichnung sehr viel Wert, belohnt sie doch meine langjährigen Bemühungen um den Radverkehr.

Stadt als Vorreiter beim Radverkehr

BaumPFLEGEpatenschaften Über 100 Bäume konnten bereits gepflanzt werden und unsere Aktion wird nunmehr erweitert. Um € 200,- können Sie eine sog. „Baumpflegepatenschaft“ übernehmen. Erhaltenswerte Bäume, deren Sanierung aufwendig ist, können so besser gepflegt - und wie bisher den edlen SpenderInnen gewidmet - werden. Am Brunnenplatz im Mühlfeld ist so eine Aktion bereits im Gange. Dass dies nur für Bäume gilt, deren Erhaltung ohnedies geplant ist, versteht sich von selbst. Bitte wenden Sie sich auch hier an Frau Claudia Rieger (☎ 02635/601-38) am Neunkirchner Bauamt. Und schließlich darf ich Ihnen noch wie jedes Jahr das Neunkirchner Sommerferienspiel wärmstens empfehlen und mich bei allen Mitwirkenden herzlich für ihre Mühe bedanken. Näheres dazu im Blattinneren.

Foto: Johannes Authried

Auch über eine weitere Attraktion im Radverkehr darf ich berichten: Am Sonntag, 5. Juni fand bereits zum 2. Mal der „regionale Radwandertag Schwarzatal“ statt, der von Neunkirchen nach Payerbach führte. Ich habe mich sehr gefreut, mit vielen gleichgesinnten Pedalrittern, darunter der Ternitzer Vizebgm. Mag. Christian Samwald und die Gloggnitzer Bürgermeisterin Irene Gölles Werbung für das Radfahren im Schwarzatal machen zu dürfen (siehe Foto). Aber bei aller Freude über unsere Erfolge sollen vor

allem unsere jungen MitbürgerInnen auf eines hingewiesen werden: Im Stadtpark ist das Radfahren grundsätzlich untersagt! Nur am Jahnweg, am Raimundweg und auf der Binderallee darf gefahren werden. Die anderen Wege sind den FußgängerInnen vorbehalten. Bitte nehmt Rücksicht!!

Ihr Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan [email protected]

Impressum Eigentümer, Verleger und Herausgeber: Stadtgemeinde Neunkirchen. Für Inhalt und Layout verantwortlich: Stadtamtsdirektor Mag. (FH) Robert Wiedner, Mag. Susanne Kohn, Sabine Koren, alle Rathaus, Hauptplatz 1, 2620 Neunkirchen, ☎ 02635/601, Fax 02635/601-86, [email protected]. Fotos, wenn nicht anders angegeben: Stadtgemeinde Neunkirchen. Anzeigenannahme: Karl Krenauer, 2620 Neunkirchen, Getreidegasse 4/3/11, ☎ 0676/7001820, [email protected] Hersteller: Druckerei KommR Ing. Franz Feilhauer, 2620 Neunkirchen, Seebensteinerstraße 1, [email protected] ☎ 02635/63136, Fax 02635/63136-75, www.feilhauer-druck.at Die grundlegende Richtung des Mitteilungsblattes der Stadtgemeinde Neunkirchen ist die Information der Gemeindemitglieder und anderer interessierter physischer und juristischer Personen über Ereignisse, Absichten, Planungen und Vorhaben aus dem Verwaltungsbereich der Gemeinde und dem Gemeindegebiet. Ebenso Inhalt ist die Verlautbarung amtlicher Mitteilungen.

2

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Aus der Sicht des Bürgermeisters

Liebe NeunkirchnerInnen! In der vergangenen Ausgabe habe ich von der Erneuerungsoffensive der Stadt auf Neunkirchens Straßen und Gehsteigen berichtet. Doch nicht nur auf Neunkirchens Wegen wird eifrig gewerkt. In der Stadt entstehen derzeit einige Neubauten. Vor allem im Gebiet rund um den Panoramapark kann man den Gebäuden derzeit beim Wachsen zusehen. Mit Müller und Lidl wird das Gewerbegebiet erweitert. Daneben entsteht ein weiteres Wohnhaus. Auch am Spitz soll ein weiteres MSC-Bürogebäude entstehen. Das zeigt: In unsere Stadt wird weiterhin fleißig investiert. Und das zeigt, das Unternehmen hier eine positive Zukunft sehen. Das ist natürlich besonders erfreulich für unsere Gemeinde.

Fünf-Punkte-Plan Während in der Peripherie Neubauten entstehen, gab es in der Innenstadt schwierigere Wochen. Nun ist eine positive Entwicklung zu bemerken. Es haben sich wieder zusätzliche Betriebe angesiedelt. Am Hauptplatz ist das Reithmeyer-Haus auf zwei Ebenen mit Leben erfüllt, der ehemalige DM erhält einen neuen Mieter. In der Herrengasse gibt es ein Fliesenstudio und einen Textilhändler. Insgesamt nahmen und nehmen zwei praktische Ärzte, eine Dermatologin und ein Orthopäde ihren Betrieb in der Innenstadt auf. Das sind sehr positive Nachrichten. Dennoch leidet die Innenstadt weiterhin - wie viele in NÖ - unter Onlinehandel und Einkaufszentren. Daher ist die überparteiliche Initiative, der Fünf-Punkte-Plan für die Innenstadt, begrüßenswert. Wirtschaft

und Gemeinde arbeiten dabei Hand in Hand und generieren Ideen für mehr Frequenz im Stadtkern. Mein Ersuchen: Viele Internethändler zahlen kaum Steuern in Österreich. Durch Ihren Einkauf in der Innenstadt hingegen sichern Sie wertvolle Arbeitsplätze direkt im Ort.

Radland Aus 104 eingereichten Projekten in NÖ ging Neunkirchen als einer der Sieger hervor: Die Stadt holte den RADLand Infrastruktur-Preis. Mehr dazu auf Seite 4. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer in Neunkirchen. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Besuch des Freibads und genießen Sie die Atmosphäre der Gastgärten im Zentrum. Den Kindern wünsche ich viel Spaß beim Ferienspiel, den erfolgreichen DiplomandInnen - genießt die lernfreie Zeit. Ihr Bürgermeister

Herbert Osterbauer [email protected]

3

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Information

Radwegverbindung Schwarzatal – Innenstadt wurde ausgezeichnet

Neunkirchen gewinnt Mobilitätspreis für Infrastruktur Mit der Anbindung des Schwarzatal-Radweges von der Triesterstraße über den neuen Steg im Stadtpark bis in die Neunkirchner Innenstadt gewann Neunkirchen den Mobilitätspreis von RADLand Niederöster-

reich in der Kategorie Infrastruktur. Der Preis wurde im Rahmen des 2. e-Mobilitätstags am Wachauring in Melk von Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf übergeben. Ausgezeichnet wurden unter anderem Gemeinden, Schulen, Pfarren, Firmen und Privatpersonen, die im Jahr 2015 durch Maßnahmen, Aktionen oder Tätigkeiten zur Steigerung des Radverkehrs im Alltag beigetragen haben. Zusätzlich wurden Gemeinden geehrt, die bei der e-Mobilität eine Vorreiterrolle einnehmen.

Neunkirchen gewann im Rahmen der großen Preisverleihung in der Kategorie „Infrastruktur“. Zur Anbindung des Schwarzatal-Radweges an die Innenstadt durch den Stadtpark war für den lückenlosen Bei der Preisverleihung (v.l.n.r.): Umweltgemeinderat DI Radverkehr die Verbreiterung eines Steges erforderChristian Humhal, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan, Um- lich. Diese Verbindung erhöht die Verkehrssicherheit welt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Bürgermeister KommR für alle RadfahrerInnen, die ins Stadtzentrum gelangen Herbert Osterbauer.  Foto: NLK Reinberger wollen.

4

Stadtgemeinde ehrte verdienstvolle Bürger Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neunkirchen beschloss einstimmig mit der Verleihung von Ehrenzeichen an Neunkirchner ihre Verdienste um die Stadt zu würdigen. Die Auszeichnungen wurden am 4. Mai im Rathaus überreicht. Die Ehrennadel in Bronze erhielt OFM Benjamin Vorauer für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr Neunkirchen-Stadt. Mit der Ehrennadel in Silber wurde OFM Konstantin Mayer-Weinmüller, ebenfalls ein besonders aktives Mitglied der Feuerwehr NeunkirchenStadt, geehrt. U.a. war er von 2011 bis 16.1.2016 stv. Leiter des Verwaltungsdienstes. Die Ehrennadel in Gold erhielt HBI Christian Dercar, der seit 1978 bei der FF-Neunkirchen-Stadt ist, u.a. von 1997 bis 2006 und von 2011 bis 2016 als stv. Kommandant. EV Robert Rasner war 22 Jahre Verwalter der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Mollram und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold.

Stehend v.l.n.r.: HBI Christian Dercar, GR Norbert Höf-

ler, Friedrich Schwarz, OFM Benjamin Vorauer, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, StR Mag. (FH) Peter Teix, Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan, StR Manfred Baba. Sitzend v.l.n.r.: EV Robert Rasner, OFM Konstantin Mayer-Weinmüller, Dr. Herbert Scheibenreif, Dir. Roland Kabinger

Mehr unter www.neunkirchen.gv.at/bildergalerie

Die neue Gemeindestube 7-8/16Information

geehrt. Für die Verdienste in seiner 26-jährigen Amtszeit als Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule wurde Dir. Roland Kabinger die Ehrennadel in Gold verliehen. Friedrich Schwarz wurde die Sportehrennadel in Gold zuerkannt. Er ist ein national und international erfolgreicher Triathlet, 2016 hat er sich für die EM qualifiziert.

Dr. Herbert Scheibenreif, Organisator der Akkordeonkonzerte in Neunkirchen und international bekannt, wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel in Gold

Rücksicht auf Nachbarn Die Sommerzeit lädt zu vielen Aktivitäten im Freien. Im Sinne einer guten Nachbarschaft ersucht die Stadtgemeinde dabei bitte auf die Nachbarschaft (Lärm, Rauch vom Grill) Rücksicht zu nehmen.

5

Information

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Projekt Obststadt:Kräuter, Obst & Gemüse für alle Im Beserlpark, Ecke Fabriksgasse/Werksgasse, wurde am 28. April der Spatenstich für das Projekt „Obststadt“ gesetzt. Vorbild dafür ist das Projekt „Obststadt“ Wiener Neustadt, bei dem der gärtnerische Ertrag der ganzen Bevölkerung zur Verfügung stehen soll und Kräuter, Früchte und Gemüse zur freien Entnahme sind. Die Planung des Projektes erfolgt auch in Zusammenarbeit mit dem „Fond Gesundes Österreich“ und mit der Aktion „Natur im Garten“ des Landes NÖ. Ausgeführt wird es vom Verein Soziales Wohnhaus Neunkirchen (SoWo), bei dem junge Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren wohnen und sozialpädagogisch betreut werden.

Die VertreterInnen aller Gemeinderatsfraktionen mit Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und Vizebürgermeister Mag. Martin Fasan übergeben das Grundstück für die Obststadt an die Obfrau des SoWo Neunkirchen, Daniela Leinweber und ihren Fachberater Martin Mollay (beide ganz rechts)

Die Stadtgemeinde Neunkirchen hat eine öffentliche Fläche ausfindig gemacht, die sich ganz in der Nähe des SoWos befindet. Diese Fläche wird mit einem „Gestattungsvertrag“ von der Stadtgemeinde dem SoWo mit seinen KlientInnen zur „Bearbeitung“ überlassen.

Kulturen feierten gemeinsam Etwa 250 Personen haben am 21. Mai das Früh-

lingsfest der Kulturen in der Postgasse besucht. Es gab Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländern der Flüchtlinge, Musik, Tänze und Vernetzungsgespräche hinsichtlich der Betreuung und Integrationsbestrebungen der geflüchteten Menschen in Neunkirchen. Die Lions spendeten der Organisation „Neunkirchen hilft“ € 500,-- für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. V.l.n.r.: Die HauptorganisatorInnen Dagmar Urban, Andreas Lierzer, Ilse Fasan, Integrationsstadtrat Vbgm. Mag. Martin Fasan, Renate Wedl, Gerhard Grundtner, Gemeinderätin Sevinc Balikci (Ternitz) und Erdem Polat.

6

Die neue Gemeindestube 7-8/16Information

Kulturzentrum feierte sein 25-jähriges Jubiläum Am 23. April feierte das Kulturzentrum am Stiergraben mit einem Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei das 25-jährige Bestehen. Nach dem offiziellen Teil wurde zur Matinee mit dem Holz- und Blechbläserensemble des Klangbogen Neunkirchen und des 1. Neunkirchner Musikvereins und Lesungen geladen.

„Lesen verbindet“ Gestartet wurde auch „Lesen verbindet“. Ziel der Aktion ist es, Lesen als Bindeglied mit einer Wimpelkette zu symbolisieren. Die Wimpel sind in der Stadtbücherei erhältlich und bis zum Ende der Aktion in der „Österreich liest“-Woche im Oktober soll die Kette ständig wachsen.

Start der Wimpelaktion am 23. April (Foto oben) in der Stadtbücherei, am 26. April lasen Cornelia Travnicek und Anna Posch (Foto unten mit Bgm. KommR Herbert Osterbauer und Kulturvereinsobmann Hannes Authried (Foto: Authried).

Am 26. April lud der Kulturverein Neunkirchen in die Galerie am Stiergraben zu einer Lesung mit Cornelia Travnicek und Anna Posch aus „Chucks“ und am 29. April fand in der Musikschule der Tag der Musikschule statt. Mehr unter www.neunkirchen.gv.at/bildergalerie

7

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Ferienspiel 2016

Keine Zeit für Langeweile mit dem 28. Ferienspiel Gemeinsam mit den Vereinen, Betrieben und in Kooperation mit dem Verein Aktive Wirtschaft kann das Jugendreferat der Stadtgemeinde Neun­ kirchen ein buntes und abwechslungsreiches Progamm beim 28. Ferienspiel anbieten. Alle Informationen finden sich wieder im Ferienspielheft. Erhältlich ist es im Ferienspielbüro und als Download auf der Stadt-Homepage. Währen der ganzen Ferien kannst du in der Stadtbücherei Stempel für den Leserattenpass sammeln. Bei fünf Stempel erwartet dich eine tolle Überraschung.

Das Programm im Juli ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶

6. Juli: Fotografieren für Kids 8. Juli: König Fußball 12. Juli: Schnupperreiten 1 13. Juli: Erlebnistag in der Natur 15. Juli: Blaulichttag für Kids @ 16. Juli: Ferienpiel Modellflug 16. Juli: Cowboys, Cowgirls und Indianer 19. Juli: Arche Noah 21. Juli: Lamun on Tour 21. Juli: Raiffeisen Club Bädertour 2016 @

▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶

22. Juli: Darts 22. Juli: Kindernachmittag im Panoramapark @ 23. Juli: Schiffe versenken - einmal anders 25. Juli: Wanderung durch den Naturpark Schwarzau im Gebirge 26. Juli: NÖN-Ferienreporter 26. Juli: Mit Spiel und Spaß nach Mollram 29. Juli: Der Hund, dein Freund und Helfer 31. Juli: Radgeschicklichkeitsfahren

Das Programm im August ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶ ▶▶

1. August: Das unterirdische Neunkirchen 2. August: Rund um das Flugzeug 3. August: Einführung in den Stocksport @ 4. August: Tierpark Herberstein - Forschercamp 4. August: Zumba für Kids 1 4. August: Zumba für Kids 2 4. August: Zumba für Kids 3 5. August: Kinder erforschen Bauernhof und Wald 9. August: Fotografieren für Kids 9. August: Schnupperreiten 2 10. August: Die Sonne 11. August: Malen mit Prof. Hannes Margreiter 13. August: Die Nachtwanderung 13. August: 10 Jahre Clown Bam Bam 16. August: Mit dem Rad im Verkehr 20. August: G‘sunder Spaß am Bio-Bauernhof 22. August: Prinzessin Pfiffigunde 24. August: Zaubershow mit Zauberlehrling Zwicki 27. August: Kettcar-Grand-Prix

Programm im September ▶▶ 2. September: Judo schnuppern

Das Ferienspielbüro Für die Spiele der ersten Woche ist das Ferienbüro bereits am Donnerstag, dem 29.6. von 18.00 - 19.30 Uhr geöffnet. Außerdem könnt ihr euch bei allen Spielen mit dem „@“ Zeichen mittels E-Mail unter [email protected] anmelden! Das Ferienspielbüro ist während der Sommerferien von Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet. Ort: Rathaus - Zugang im Hof

8

TIPPS & TERMINE

Veranstaltungen und Notdienste Juli-September 2016

9. bis 11. September 2016

Stadtfest mit Big Band, Austropop, Wein & Kulinarik

Der Freitagabend wird traditionell musikalisch vom 1. Neunkirchner Musikverein gestaltet. Heuer ist erstmals die Big Band zu Gast, die ab 20.00 Uhr Klassiker der Swing-Ära, beliebte Hits und Tanzmusik bis zu Rock und Medleys interpretiert. Gastronomisch begleitet wird das Konzert speziell an diesem Abend mit einer Weinmeile, die Freunde des edlen Tropfens anspricht.

Samstag: Kinder und Konzerte Am 10. September dreht sich von 10.00 bis 16.00 Uhr alles um die kleinen BesucherInnen. Es locken u.a. Hüpfburg, Kinderschminken, Clownshow, Bummelzug und Feuerwehr-Action. Ab 17.00 Uhr geht es auf der Bühne so richtig los: Mit „Missing Link“, seit fünf Jahren ein Begriff in der Musikszene im Bezirk, heizen mit alten „Hadern“ bis zu akutellen Hits das Publikum an. Um 19.00 Uhr folgen Café Jolesch. Joe Pinkl, Florian Wilscher, Mario Machacek, Reinhard Radl, Andreas Lindenbauer und Gerhard Leutgeb werden musizieren und grooven bis zum Abwinken. Café Jolesch verfügt über einzigartiges Re-

Dirndlgwandsonntag Den Abschluss des Festes bildet der Dirndlgwandsonntag, der mit der Heiligen Messe um 10.00 Uhr beginnt. Von 11.00 bis 13.00 Uhr spielt der Musikverein Natschbach-Loipersbach zum Frühschoppen auf. Minibauernmarkt, Modeschau und Verlosung sind weitere Programmpunkt. Mehr zum Programm ab Mitte August unter www.neunkirchen.gv.at. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei!

Römerfest im Museum Am 10. und 11. September lädt auch wieder das städtische Museum zum großen Römerfest. Jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr stehen Vorführungen von Römer- und Keltenverein, Bogenbauern, Kupferverhüttung, Glasperlenerzeugung und die Verkostung von römischen und keltischen Schmankerln am Programm. Eintrit: € 5,--

Inserate in der neuen Gemeindestube Karl Krenauer

61. Jahrga

ng • zugest ellt durch

Post.at/Verlag spostamt

Die neue Gemeind estube

Amtliches Mitteilung sblat Folge 03/20 14

2620 • GZ

02Z033802M • www.n

eunkirchen.g v.at

t der Stadt gemeinde Neunkirch en

Design!

Konzert der Big Band

pertoire aus tollen eigenen Kompositionen und neu bearbeiteten Coversongs. Mit der Stimmung am Höhepunkt werden ab 21.30 Uhr „Die Drei“ auf der Bühne mit legendären Titeln von AUSTRIA 3 ihr Publikum begeistern.

Umbau im Rath aus

Erste Ausg abe im neue n Corporate

Am zweiten Wochenende im September lädt die Gemeinde Neunkirchen zum diesjährigen Stadtfest. Von Freitag, den 9. bis Sonntag, den 11. September ist wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden. Fürs leibliche Wohl sorgt an allen drei Tagen die Neunkirchner Gastronomie.

Im Ratha

us Neun reichs „Bürge kirch

en

ner, Bürge rservice“, der kundefinden derzeit umfan rmeister nfreundliche greiche Bauar Komm Mag. Martin beiten Fasan und R Herbert Osterb r und barrierefrei auer, Stadtr vorne Karin gestaltet statt. Den Anfan g macht wurde at Franz Handler e die Berger, Susan . v.ln.r. Stadta Mehr zu den Vorha mtsdirektor Umgestaltung na Kalten des Beben lesen Sie auf Seite egger, Birgit SchenMag. (FH) Rober t Wied5. ner, Vizebü rgermeister

Getreidegasse 4/3/11 • 2620 Neunkirchen ☎ 02635/67139 • 0676/700 1820 E-Mail: [email protected]. www.kreativworker.at

9

Tipps & Termine

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Samstag  25. Juni

Mittwoch  29. Juni

__ Hauptplatzkonzert mit der Moondance Band.

__ Fahrt zur Rosenblüte in den Pfarrhof Pitten. Ge-

Nur bei Schönwetter, 11.00 bis 13.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Stadtgemeinde Neunkirchen

legenheit zum Besuch des bekannten Rosengartens, Abschluss im GH Pichler, 13.00 Uhr, Nemec-Garage, Veranstalter: Pensionistenverband Neunkirchen

__ 3. Zauberberg-Classic. Start der Teilnehmer zum Oldtimerrennen am Hauptplatz: 9.00 bis 10.30 Uhr, zuvor sind die Autos rund um den Hauptplatz zu bestaunen, Veranstalter: Classic Oldtimer Veteranen Club

Donnerstag  30. Juni __ Saisonabschluss. Fröhlicher Saisonabschluss und gemütliches Beisammensein, ☎ 02635/61092, 15.00 Uhr, Gasthaus “Augartl”, Auzeile, Veranstalter: Kneipp-Aktiv-Club

__ Seniorentreff “Grillen und Musik”. Nähere Infos:

Sonntag  26. Juni

www.roteskreuz.at/neunkirchen, 15.00 bis 17.30 Uhr, GSDZentrum, Siemensstraße 4, Veranstalter: Rotes Kreuz NK

__ Wanderung: Ameisbühel (Mürzsteger Alpen). Trittsicherheit und Ausdauer erforderlich, Gehzeit

Do.  30. Juni bis Sa.  2. Juli

6 bis 7 Stunden, Organisator: Walter Pinkl, Anmeldung: ☎  02620/3429, 7.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Ritterkreuzung, Veranstalter: Gebirgsverein Neunkirchen

__ Vortrag: “Ist mit dem Tod alles vorbei?”. Eintritt frei, 18.00 bis 18.30 Uhr, Königreichsaal, Föhrenwaldstraße 47, Veranstalter: Jehovas Zeugen

Zeichenerklärung

__ Bella Italia - Italienmarkt. Der Markt Bella Italia ist wieder zu Gast in Neunkirchen, mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Italien zum Kaufen und Probieren. Donnerstag 10.00 bis 20.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 23.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Stadtgemeinde Neunkirchen

Samstag  2. Juli __ Bauernmarkt. Der Bauernmarkt bietet Schmankerl

Die Veranstaltungen sind farblich gekennzeichnet. Beachten Sie, dass sich die Farben an den fünf Submarken der Stadt orientieren.

von Produzenten aus der Region, 7.00 bis 12.00 Uhr, Holzplatz, Veranstalter: Stadtgemeinde Neunkirchen

__ Kultur & Bildung. Kulturelle Veranstaltungen

Sonntag  3. Juli

(Konzerte, Ausstellungen, Diavorträge, Kabarett, Lesungen) Brauchtum, Bildung. __ Wirtschaft. Betriebe, Märkte, Fairtrade. __ Leben. Gesundheit, Familie, Wohnen & Leben, Information & Beratung, Senioren/Kinder, Vereinsinterne Termine, Soziales __ Freizeit. Veranstaltungen/Feste, Vereinsaktivitäten, Sport & Fitness, Tourismus __ Bürgerservice. Informationen, Behörden

__ Vortrag: „Die Angst vor der Zukunft überwinden“. Eintritt frei, 18.00 bis 18.30 Uhr, Königreichsaal, Föhrenwaldstraße 47, Veranstalter: Jehovas Zeugen

Freitag  8. Juli __ Swing-Party „Summertime“. Swingende Big-BandKlänge für einen chilligen Sommerabend - für das leibliche Wohl ist gesorgt. 19.30 Uhr, Eventgarten Hohenschläger,

10

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Tipps & Termine

Schießstättgasse 4, Veranstalter: Big-Band des 1. Neunkirchner Musikvereins

Freitag  15. Juli

Samstag  9. Juli

__ Abendklänge im Viertel: Neunkirchens Musikverein in Ihrer Nachbarschaft. Gemütliche Platzkonzer-

__ Antik- und Sammlermarkt. Nur bei Schönwetter,

te vor Ihrer Haustüre mit dem 1. Neunkirchner Musikverein. 18.00 bis 20.00 Uhr, Auspitz, Veranstalter: Stadtgemeinde

8.00 bis 13.00 Uhr, Hauptplatz

__ Hauptplatzkonzert mit der Nasswalder Blas. Nur

Samstag  16. Juli

bei Schönwetter, 10.00 bis 12.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Musik-Cafe Allegro

__ Badetag. Nur bei Schönwetter, Parkplatz Erholungs-

__ Grillfest bei den Siedlerbuam. Kinderspielplatz,

zentrum, Information und Anmeldung bei Markus Artner ☎ 0650/9300770 und Thomas Seidl ☎ 0650/6605570, 9.00 Uhr, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen Jugend

Ponyreiten, Kutschenfahrten, Clown Bam Bam und Kinderschminken, 17.00 Uhr, Sportanlage Siedler Buam Neunkirchen, Veranstalter: ESV ASKÖ Siedler Buam Neunkirchen

__ Hauptplatzkonzert mit den Alpenstones. Nur bei

__ Burnout Party. 21.00 Uhr, Weltachs Stadl Mollram,

Schönwetter, 10.00 bis 12.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Musik-Cafe Allegro

Ortsstraße 1, Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Mollram

Sonntag, 10. Juli __ Frühschoppen mit „Blech Blos Flatz“. 10.30 bis

Samstag 23. Juli __ Hauptplatzkonzert - Böhmischer Kirtag. Mit der

15.00 Uhr, Weltach´s Stadl Mollram, Ortsstraße 1, Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Mollram

1. Neunkirchner Böhmischen, der gentlemen.m.u.s.i., dem Original Dorf-Orkesta Wartmannstetten und der Prigglitzer Blech, nur bei Schönwetter, 10.00 bis 12.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Musik-Cafe Allegro

Montag, 11. Juli

__ Aufest. 18.00 Uhr, Auspitz, Veranstalter: SPÖ Sektion 3

__ Wanderung: Salzburger Almenweg. Entlang der Großarltaler Ostseite, Information und Anmeldung bei Max Haider ☎ 0664/73428989, 8.00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Penny-Markt, Ternitz, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen

Samstag  30 Juli __ Hauptplatzkonzert mit dem Musikverein Natschbach. Nur bei Schönwetter, 10.00 bis 12.00 Uhr, Hauptplatz, Veranstalter: Musik-Cafe Allegro

11

Tipps & Termine

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Dienstag  2. August

Freitag  19. August

__ Portiunkula-Markt. 7.00 Uhr, Schlemmerplatz

__ Lesung im Museumshof. Die AutorInnen des Litera-

Samstag  6. August

rischen Stammtisches Neunkirchen lesen aus ihrer breiten Palette literarischer Ausdrucksform, 19.00 Uhr, Städtisches Museum.

__ Bauernmarkt. Der Bauernmarkt bietet Schmankerl von Produzenten aus der Region, 7.00 bis 12.00 Uhr, Holzplatz, Veranstalter: Stadtgemeinde Neunkirchen

Samstag  20. August __ Wanderung: Sauwand (Mürzsteger Alpen). Tritt-

Donnerstag  11. August __ Krimi-Lesung mit Gerhard Appelshäuser und Wolfgang Fenz. 19.30 Uhr, Galerie am Stiergraben, Veranstalter: Carpe Diem Literaturplattform Bucklige Welt

12

sicherheit erforderlich, Gehzeit 5 Stunden, Organisator: Franz Haiden, Anmeldung: ☎ 0664/61803720, 8.00 Uhr, Treffpunkt: Volksbank Wimpassing, Veranstalter: Gebirgsverein Neunkirchen

Dienstag,  23. August

Samstag  13. August

__ Intrenationale Sommerakademie. Open Cham-

__ Antik- und Sammlermarkt. Nur bei Schönwetter, 8.00 bis 13.00 Uhr, Hauptplatz

ber Music, Kammermusik mit Lehrenden und ausgewählten Nachwuchstalenten, 19.30 Uhr, Evangelische Pfarrkirche, Veranstalter: Internationale Sommerakademie

Montag  15. August

Donnerstag  25. August

__ Alpkogelkirtag. Findet bei jeder Witterung statt, Ver-

__ Seniorentreff “Bewegung im Sitzen, Spiele “. Nä-

losung, Alpkogelhütte, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen

here Infos: www.roteskreuz.at/neunkirchen, 15.00 bis 17.30 Uhr, GSD-Zentrum, Siemensstraße 4, Veranstalter: Rotes Kreuz Neunkirchen

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Samstag  3. September

Tipps & Termine

Sonntag  11. September

__ Bauernmarkt. Der Bauernmarkt bietet Schmankerl

__ Bergmesse. 12.00 Uhr, Kienthalerhütte/südlicher

von Produzenten aus der Region, 7.00 bis 12.00 Uhr, Holzplatz, Veranstalter: Stadtgemeinde Neunkirchen

Schneeberg, Veranstalter: Alpine Gesellschaft Kienthaler

__ Open Air mit Birgit Denk und Band. Eintritt frei,

Mittwoch  14. September

19.00 Uhr, Parkplatz Postgasse, Veranstalter: Kulturverein

__ Seniorenwanderung: Wienerwald. Gehzeit 2 bis

Mittwoch  7. September __ Halbtagesausflug ins Burgenland und Schifffahrt am Neusiedler See. Abschluss beim Heurigen Pichler, 12.00 Uhr, Nemec Garage, Veranstalter: Pensionistenverband ►► Anmeldung zu den Ausflügen und Auskünfte in allen Senioren betreffenden Angelegenheiten jeden Donnerstag, von 9.00 bis 10.00 Uhr Vereinshaus, Wienerstraße 33, 1.Stock

Donnerstag  8. September __ Informationsveranstaltung Berufsreifeprüfung. Informationen über Vorteile, Ablauf, gesetzliche Bestimmungen und Fördermöglichkeiten ☎ 02622/83500, [email protected], www.bfinoe.at, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Medienmittelschule Augasse, Veranstalter: bfi NÖ

3 1/2 Stunden, Jause mitnehmen, Anmeldung bei O. Kräftner ☎ 02627/82684, und A. Bernhard ☎ 02635/66579, 9.00 Uhr, Treffpunkt: Linke Bahnzeile 41, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen

Donnerstag  15. September __ Lesung mit Maria Kleinrath. Die Autorin liest aus ihren Büchern “Bauer bin i” und “Deshalb oder trotzdem”, 19.30 Uhr, Galerie am Stiergraben, Veranstalter: Carpe Diem Literaturplattform Bucklige Welt

Samstag  17. September __ Antik- und Sammlermarkt. Nur bei Schönwetter, 8.00 bis 13.00 Uhr, Hauptplatz

__ Jugendakitivät: Wanderung am Ötscher. Informa-

Fr.  9. bis So.  11. September

tion und Anmeldung bei Markus Artner ☎ 0650/9300770 und Thomas Seidl ☎ 0650/6605570, 8.00 Uhr, Parkplatz Erholungszentrum, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen

__ Stadtfest. Nähere Informationen siehe Seite 9

Samstag  10. September __ Ganztagswanderung: Öhlerrunde. Gehzeit ca. 4 Stunden, Einkehr im Öhlerschutzhaus, Information bei Toni Barta, ☎ 0676/7407750, 8.30 Uhr, Treffpunkt: Bahnhof Neunkirchen, Veranstalter: KAC - Kneipp Aktiv Club

Mittwoch  21. September __ Wanderung. Von Grünbachsattel über Pfennigbach nach Puchberg, Einkehr im Gasthaus Alber, Rückfahrt mit dem Autobus, Wanderführer Adolf Ratasich oder Erwin Mucker, 13.30 Uhr, Bahnhof, Veranstalter: Pensionistenverband

13

Tipps & Termine

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Donnerstag  22. September

Dienstag  27. September

__ Vortrag: „Ratanakiri - Der unbekannte Norden von

__ Informationsveranstaltung Berufsreifeprüfung.

Kambodscha, Dschulgel und Bergstämme“. 19.00 bis 20.30 Uhr, Sparkassensaal der Musikschule, Albert-HirschPlatz 1, Veranstalter: VHS Neunkirchen

Weitere Informationen unter ☎ 02622/83500, wrneustadt@ bfinoe.at, www.bfinoe.at,18.30 bis 20.30 Uhr, Landesberufsschule Neunkirchen, Triesterstraße 67, Veranstalter: bfi NÖ

Freitag  23. September

Mittwoch  28. September

__ 11. Kammermusiktage: Vivaldi - “Die fünf Jahreszei-

__ Gemütliches Beisammensein. 15.00 Uhr, Vereins-

ten”. Collegium Wartberg, Pacora Trio, Kartenvorverkauf €  18,-- in allen Filialen der Sparkasse, Abendkassa € 21,--, kostenlos bis 18 Jahre, 19.30 Uhr, Evangelische Pfarrkirche, Veranstalter: Verein zur Förderung der Streichkultur in NK

haus Verein Arbeiterheim, Wienerstraße 33, 1. Stock, Veranstalter: Pensionistenverband

Sonntag  25. September

__ Seniorentreff “Reisevortrag“. Nähere Infos: www.

__ Wanderung: Schneealpe. Über den Grenz-

roteskreuz.at/neunkirchen, 15.00 bis 17.30 Uhr, GSD-Zentrum, Siemensstraße 4, Veranstalter: Rotes Kreuz Neunkirchen

kamm zur Lurgbauerhütte, Anmeldung bei A. Janisch ☎  0664/5868321, 8.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz PennyMarkt, Veranstalter: ÖTK-Neunkirchen

Freitag  30. September

Donnerstag  29. September

Foto: Spider Murphy gang

__ Spider Murphy Gang - unplugged. Die unpluggedKonzerte der Band sind genauso dynamisch und mitreißend wie die mit elektrischen Instrumenten. Karten unter www.kultur-nk.at, 19.30 Uhr, VAZ der AKNÖ-Neunkirchen, Würflacherstraße 1, Veranstalter: Kulturverein Neunkirchen

Kurse Englisch-Camp !Biku English Summer Camp. Ab 25. Juli für Kids von 7 bis 10 Jahren und Teens von 11 bis 14 Jahren. Kursbeitrag: 14

Die neue Gemeindestube 7-8/16

€ 239,--, inkl. Mittagessen, Kurs- und Bastelmaterialien, Infos & Anmeldung: www.camps.biku.at, ☎ 02742/77561-6 oder [email protected], Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr, Musik-NMS Neunkirchen, Schoellerstraße

yoga/Shiatsu Sommeryoga. Ab 25. Juni, jeden Mittwoch bis 31. August Kosten € 15,-- pro Einheit, Anmeldung per SMS ☎  0660/1081080 oder [email protected] erforderlich, Grundkenntnisse erwünscht, Yogamatte und ev. Sitzkissen mitbringen, 18.00 bis 18.30 Uhr, Stadtpark/Pfadfinderwiese, Veranstalter: Iris Halbweis-Weiland

Basis Shiatsu Kurs. 13 bis 15. August. Dieser Kurs dient zur Entscheidungsfindung, ob man eine Ausbildung machen möchte. 9.00 bis 19.00 Uhr, Surya Yoga, Wienerstraße 40, Veranstalter: ABC Shiatsu Schule

Wifi Neunkirchen Unter http://www.noe.wifi.at finden Sie das WIFI Neunkirchen und sämtliche NÖ Kursangebote. Es werden auch von

Tipps & Termine

der AK geförderte Kurse und welche mit Durchführungsgarantie angeboten. Information & Anmeldungen unter ☎ 02635/65183 oder per E‑Mail: [email protected].

Kneipp Aktiv Club ▶▶ Rückengymnastik mit Christa Mies. Ab Montag, 5.  September. Für Damen und Herren, 9.00 bis 10.00 Uhr Städt. Sporthaus, Fabriksgasse 34. ▶▶ Line Dance mit Uschi Goldschmid. Ab Dienstag, 6. September. 16.00 bis 18.00 Uhr, Städt. Sporthaus ▶▶ Rückengymnastik mit Erika Eibl. Ab Dienstag, 6. September. 8.45 bis 9.45 Uhr, Städt. Sporthaus, Fabriksgasse 34 ▶▶ Fotokurs mit Karl und Ilse. Ab Dienstag, 6. September. Die 1. Stunde für Anfänger, restliche Zeit Fortgeschrittene. 9.00 bis 12.00 Uhr, Weinfeldgasse 1 ▶▶ Rückenfit am Gymnastikball mit Siegrid Steindl. Ab Dienstag, 6. September. Gymnastik am Pezzi Ball speziell für die Wirbelsäule, 17.00 bis 18.00 Uhr, Städt. Sporthaus ▶▶ Geselliges Tanzen mit Brigitte Posch & Erika Eibl. Ab Mittwoch, 7. September. 8.45 bis 9.45 Uhr, Städt. Sporthaus ▶▶ Rückengymnastik mit Siegrid Steindl. Ab Mittwoch, 7. September. 18.00 bis 19.00 Uhr, Volksschule Mühlfeld

15

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Tipps & Termine

►► Auskunft, sofern nicht anders ☎ 0664/5114001, Einstieg jederzeit möglich

angegeben

Städtisches Museum Informationen Römerfest am 10. und 11. September! Siehe Seite 9. Öffnungszeiten Freitag und Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr (außer an Feiertagen), Stockhammergasse 13, ☎ 02635/61147

Eintritt Erwachsene ���������������������������������������������������������������������������������� € 3,-Kinder, Jugendliche (bis 15 Jahre)���������������������������������������������frei Schüler, Studenten (bis 27 Jahre)������������������������������������������€ 1,50 Gruppenführungen: Erwachsene�����������������������������������������€ 1,50 Schulklassen mit Lehrpersonal���������������������������������������������������frei

Stadtbücherei Buchtipps des Monats Bielmeier, Sandra und Armin: Bienen Basics. Alles, was Hobbyimker und Bienenfreunde wissen müssen. Dieses Buch gibt Einblick in das Leben der Bienen, führt durch das Bienenjahr und zeigt, wie man Bienen fördern, ihnen einen Lebensraum und ausreichende Nahrung bieten kann. 16

Öffnungszeiten Montag������������������� 8.30 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr Mittwoch�������������������������������������������������������������15.00 bis 19.00 Uhr Donnerstag�����������������������������������������������������������8.30 bis 12.30 Uhr Freitag�������������������� 8.30 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr Am Stiergraben 1, 2620 Neunkirchen, ☎ 02635/62989 oder ☎ 0676/83601171, [email protected]

Laufende Ausstellungen Fotogalerie Feuerbachl Lukas Beck „Schaukunst“. Zu sehen ist die Ausstellung bis 27. September

Foto: Lukas Beck

▶▶ Rückengymnastik mit Christine Wöckl. Ab Donnerstag, 8. September. 9.00 bis 10.00 Uhr, Städt. Sporthaus ▶▶ Singen mit Erika Eibl. ☎ 02635/61092, Ab Donnerstag, 8. September. 9.00 bis 10.00 Uhr, Musikschule Neunk. ▶▶ Line Dance mit Uschi Goldschmied. Ab Donnerstag, 8. September. Für Anfänger 18.00 bis 19.00 Uhr, für Fortgeschrittene 19.00 bis 20.00 Uhr, Städt. Sporthaus ▶▶ Englisch mit Gudrun Siedler. Ab Freitag, 9. September. 9.00 bis 11.00 Uhr, Musikschule ▶▶ Tischtennis mit Dkfm. Gerda Mucker. Ab Freitag, 9. Sept. 14.00 bis 17.00 Uhr, Medienmittelschule Augasse ▶▶ Schlank ohne Diät. Ab Dienstag 13. September. Erfolgreich abnehmen mit dem Kneipp Diät Programm. 18.30 bis 20.00 Uhr, Städt. Sporthaus

►► Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch von 17.00 bis 18.00 Uhr sowie Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.00 Uhr und Montag bis Mittwoch von 13.00 bis 17.00 Uhr. Fotogalerie Feuerbachl, Schulgasse 5, www.feuerbachl.at.

Kleine Galerie I.D. TriesterstraSSe Ernst Istvanits, „Naive Malerei“. Zu sehen ist die Ausstellung bis 10. September Hans Fronius, es werden Werke aus dem Nachlass gezeigt. Vernissage am 14. September um 19.00 Uhr, zu sehen ist die Ausstellung von 15. September bis 11. November ►► Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr und zusätzlich Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr. Die Kleine Galerie in der Triesterstr. 52 , www.die-kleine-galerie.at.

Beratung Erste anwaltliche Auskunft Juli. Am 5. Juli steht Dr. Norbert Lehner (tel. Voranmeldung erbeten), Triesterstraße 23, ☎ 02635/62779 von 14.00 bis 16.00 Uhr kostenlos im Rahmen der Ersten anwaltlichen Auskunft der Rechtsanwaltskammer NÖ zur Verfügung.

Die neue Gemeindestube 7-8/16Erholungszentrum

Erholungszentrum Neunkirchen Freibad • Hallenbad • Sauna & Minigolf • Beachvolleyball • Solarium • Massage • Restaurant

Sommersaison

Hallenbadsaison (Ab 26. September)

Freibad & Minigolf Bis September täglich von 8.30 bis 19.30 Uhr. Bei Schlechtwetter ist die Schwimmhalle geöffnet! Sauna Dienstag ������������� Damen 14.00 - 20.00 Uhr Mittwoch������������ Damen 09.00 - 13.00 Uhr ����������������������������Herren 14.00 - 20.00 Uhr Donnerstag��������� Damen 14.00 - 20.00 Uhr Freitag�����������������Herren 14.00 - 20.00 Uhr Samstag���������������Herren 09.00 - 14.00 Uhr ��������������������������� Damen 15.00 - 20.00 Uhr An Sonn- und Feiertagen ist die Sauna in der Sommersaison geschlossen.

Montag ���������������������������14.00 - 17.00 Uhr Dienstag ��������������������������14.00 - 21.00 Uhr Mittwoch������������������������ 09.00 - 21.00 Uhr Donnerstag����������������������14.00 - 21.00 Uhr Freitag�����������������������������14.00 - 21.00 Uhr Samstag�������������������������� 09.00 - 20.00 Uhr Sonntag�������������������������� 09.00 - 20.00 Uhr Familiensauna An Sonn- und Feiertagen 09.00 - 20.00 Uhr zum „Hallenbadtarif“ Sauna Dienstag�������������� Damen 14.00 - 21.00 Uhr Mittwoch������������ Damen 09.00 - 13.00 Uhr ����������������������������Herren 14.00 - 21.00 Uhr

Donnerstag��������� Damen 14.00 - 21.00 Uhr Freitag�����������������Herren 14.00 - 21.00 Uhr Samstag�������������� Damen 15.00 - 20.00 Uhr ����������������������������Herren 09.00 - 14.00 Uhr Restaurant schwimmBar Telefon & Fax: 02635/63378 Dienstag bis Sonntag ����� 09.00 - 21.00 Uhr schwimmbar9kirchen.wordpress.com Am Erholungszentrum 8 • 2620 Neunkirchen Tel. 02635/62408 • Fax: DW 8 Mail: [email protected] www.neunkirchen.gv.at

Erstmalig in Österreich:

Kletterwand in FreiBad und Hallenbad!

17

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Notdienste

Ärzte

Zahnärzte

Tierärzte

25.6.

Dr. Seeburger ☎ 02635/62303

DDr. Hahn, Edlitz ☎ 02644/37170

Mag. Berl, Wartmannstetten ☎ 0664/3528206

26.6.

Dr. Licmann-Wirth ☎ 02635/63366

DDr. Hahn, Edlitz ☎ 02644/37170

Mag. Berl, Wartmannstetten ☎ 0664/3528206

2.7.

Dr. Freis ☎ 02635/64104, 64676

Dr. Aichberger, Ternitz ☎ 02630/36759

Dr. Tritt, Reichenau ☎ 0664/4315720

3.7.

Dr. Günther Waglechner ☎ 02635/65550

Dr. Aichberger, Ternitz ☎ 02630/36759

Dr. Tritt, Reichenau ☎ 0664/4315720

Dr. Licmann-Wirth ☎ 02635/63366 Dr. Humhal ☎ 02635/62350, 64723

Dr. Simon, Ternitz ☎ 02630/38477 Dr. Simon, Ternitz ☎ 02630/38477

Tierärzteteam Neunkirchen ☎ 0664/5079801

16.7.

Dr. Hauber- Schmidt ☎ 02635/64131

Dr. Rein, Ternitz ☎ 02630/334900

Mag. Landskorn, Neunkirchen ☎ 0660/7309334

17.7.

Dr. Freis ☎ 02635/64104, 64676

Dr. Rein, Ternitz ☎ 02630/334900

Mag. Landskorn, Neunkirchen ☎ 0660/7309334

23.7.

Dr. Klosterer ☎ 02635/63005

DDr. Schmer, Wimpassing ☎ 02630/38364

Mag. Kahofer, Ternitz ☎ 0664/3107602

24.7.

Dr. Humhal ☎ 02635/62350, 64723

DDr. Schmer, Wimpassing ☎ 02630/38364

Mag. Kahofer, Ternitz ☎ 0664/3107602

30.7.

Dr. Algan-Ince, Natschbach ☎ 02635/62542

Dr. Aigner, Gloggnitz ☎ 02662/42791

Mag. Steindl, Mag. Schneeberger, Gleißenfeld ☎ 0650/2822111

31.7.

Dr. Günther Waglechner ☎ 02635/65550

Dr. Aigner, Gloggnitz ☎ 02662/42791

Mag. Steindl, Mag. Schneeberger, Gleißenfeld ☎ 0650/2822111

6.8.

Dr. Seeburger ☎ 02635/62303

7.8.

Dr. Licmann-Wirth ☎ 02635/63366

13.8.

Dr. Hauber- Schmidt ☎ 02635/64131

Dr. Krampf-Farsky, Maria Enzersdorf ☎ 02236/893587 Dr. Krampf-Farsky, Maria Enzersdorf ☎ 02236/893587 Dr. Tischler, Pitten ☎ 02627/82786

14.8.

Dr. Algan-Ince, Natschbach ☎ 02635/62542

Dr. Tischler, Pitten ☎ 02627/82786

Tierklinik Würflach ☎ 0664/2138809

15.8.

Dr. Klosterer ☎ 02635/63005

Dr. Tischler, Pitten ☎ 02627/82786

Dr. Tritt, Reichenau ☎ 0664/4315720

20.8.

Dr. Seeburger ☎ 02635/62303

Dr. Aichberger, Ternitz ☎ 02630/36759

Dr. Janezic, Neunkirchen ☎ 0664/3626982

9.7. 10.7.

Ordinationszeiten Samstag, Sonn- und Feiertag von 9.00 bis 11.00 Uhr und von Ordinationszeiten für den zahnärztli15.00 bis 16.00 Uhr, außerhalb dieser Zei- chen Bereitschaftsdienst von 9.00 bis ten ist eine telefonische Voranmeldung 13.00 Uhr. notwendig

18

Tierärzteteam Neunkirchen ☎ 0664/5079801

Dr. Strobach, Ternitz ☎ 0650/2529304 Dr. Strobach, Ternitz ☎ 0650/2529304 Tierklinik Würflach ☎ 0664/2138809

Diese Einteilung wurde von den Tierärzten auf freiwilliger Basis getroffen und stellt keinen verpflichtenden Dienst dar und erfolgte im Interesse einer gesicherten tierärztlichen Versorgung und Betreuung. Um telefonische Voranmeldung beim diensthabenden Tierarzt wird gebeten.

Die neue Gemeindestube 7-8/16Notdienste

Ärzte

Zahnärzte

Tierärzte

21.8.

Dr. Hauber- Schmidt ☎ 02635/64131

Dr. Aichberger, Ternitz ☎ 02630/36759

Dr. Janezic, Neunkirchen ☎ 0664/3626982

27.8.

Dr. Licmann-Wirth ☎ 02635/63366

Dr. Wanke-Jellinek, Kirchberg am Wechsel ☎ 02641/21048

Tierärzteteam Neunkirchen ☎ 0664/5079801

28.8.

Dr. Freis ☎ 02635/64104, 64676

Dr. Wanke-Jellinek, Kirchberg am Wechsel ☎ 02641/21048

Tierärzteteam Neunkirchen ☎ 0664/5079801

3.9.

Dr. Hauber- Schmidt ☎ 02635/64131

DDr. Roedl, Wimpassing Mag. Landskorn, Neunkirchen ☎ 0660/7309334 ☎ 02630/33373

4.9.

Dr. Günther Waglechner ☎ 02635/65550

DDr. Roedl, Wimpassing Mag. Landskorn, Neunkirchen ☎ 0660/7309334 ☎ 02630/33373

10.9.

Dr. Algan-Ince, Natschbach ☎ 02635/62542

Dr. Past, Ternitz ☎ 02630/38420

Mag. Kahofer, Ternitz ☎ 0664/3107602

11.9.

Dr. Humhal ☎ 02635/62350, 64723

Dr. Past, Ternitz ☎ 02630/38420

Mag. Kahofer, Ternitz ☎ 0664/3107602

17.9.

Dr. Klosterer ☎ 02635/63005

Dr Milosevic, GrimmenMag. Berl, Wartmannstetten ☎ 0664/3528206 stein ☎ 02644/7444

18.9.

Dr. Seeburger ☎ 02635/62303

Dr Milosevic, GrimmenMag. Berl, Wartmannstetten ☎ 0664/3528206 stein ☎ 02644/7444

24.9.

Dr. Freis ☎ 02635/64104, 64676

Loitzl, Reichenau ☎ 02666/52850

Dr. Dick, Schwarzau/Stfd. ☎ 02627/82270

25.9.

Dr. Algan-Ince, Natschbach ☎ 02635/62542

Loitzl, Reichenau ☎ 02666/52850

Dr. Dick, Schwarzau/Stfd. ☎ 02627/82270

Ordinationszeiten Samstag, Sonn- und Feiertag von 9.00 bis 11.00 Uhr und von Ordinationszeiten für den zahnärztli15.00 bis 16.00 Uhr, außerhalb dieser Zei- chen Bereitschaftsdienst von 9.00 bis ten ist eine telefonische Voranmeldung 13.00 Uhr. notwendig

Diese Einteilung wurde von den Tierärzten auf freiwilliger Basis getroffen und stellt keinen verpflichtenden Dienst dar und erfolgte im Interesse einer gesicherten tierärztlichen Versorgung und Betreuung. Um telefonische Voranmeldung beim diensthabenden Tierarzt wird gebeten.

Urlaube der praktischen Ärzte in Neunkirchen Dr. Algan-Ince, Natschbach ........ 1.7. bis 24.7. Dr. Freis ........................................... 1.8. bis 16.8. Dr. Hauber- Schmidt...................... 28.7. bis 7.8. und .............................................. 12.9. bis 20.9.

Dr. Humhal ..................................... 22.8. bis 4.9. Dr. Seeburger................................... 11.7. bis 26.7. und ................................................ 5.9. bis 11.9. Dr. Waglechner ............................. 12.9. bis 25.9.

19

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Notdienste/Personelle

Apothekendienste Anhand des Farbcodes finden Sie die diensthabende Apotheke im untenstehenden Kalender.

Apotheke zur Madonna Wienerstraße 25, 2620 Neunkirchen ☎ 02635/62672 Apotheke Heissenberger, F.-Samwald-Straße 28, 2630 Ternitz ☎ 02630/37244 Apotheke Mükisch, Hauptstraße 12, 2630 Ternitz ☎ 02630/38235 Merkur-Apotheke, Am Spitz 5, 2620 Neunkirchen, ☎ 02635/69632 Apotheke Linsmayer, Holzplatz 8, 2620 Neunkirchen ☎ 02635/62441 Apotheke Wimpassing, Bundesstraße 30, 2632 Wimpassing, ☎ 02630/30936

Juni

Juli

August

September

Mo

20

27

4

11

18

25

1

8

15

22

29

5

12

19

26

Di

21

28

5

12

19

26

2

9

16

23

30

6

13

20

27

Mi

22

29

6

13

20

27

3

10

17

24

31

7

14

21

28

Do

23

30

7

14

21

28

4

11

18

25

1

8

15

22

29

Fr

24

1

8

15

22

29

5

12

19

26

2

9

16

23

30

Sa

25

2

9

16

23

30

6

13

20

27

3

10

17

24

So

26

3

10

17

24

31

7

14

21

28

4

11

18

25

Dienstwechsel ist täglich um 8.00 Uhr Zusätzlicher Bereitschaftsdienst der Merkurapotheke jeweils Montag bis Freitag von 12.00 bis 14.00 Uhr Kein Bereitschaftsdienst der Apotheke Linsmayer von Montag bis Freitag von 12.00 bis 14.00 Uhr

Standesamt Das Licht der Welt erblickten Lea Gruber Maria-Jan Halfi Emelie Hafner Naomi Ieremie Adela Husejnovic Ali Ghulam Liam Wallner Abdullah Irasijev Arian Deskaj Kilian Trenker Ariela Quni Alexander Wotke 20

Anna-Aleksandra Brettner Jana Hamid Enisa Kaplan Matteo Lechner Felix Hörmann Humeiro Jusupova Zara Tireli Ena Husejnovic Eloise Gavris Auron Gashi Rasil Abu Fasha

Muhammatsaifulla Medzhidov Muslim Magomedowitsch Sadev Asiya Ismatullievna Bammatowa

Wir Trauern um Frieda Gira Franz Pichler Flora Tribaumer Hermine Teix Maria Gollia Maria Schiessl Bruno Zytek

Christine Weidenmüller Thomas Ullrich Ewald Brunthaler Irmgard Pahr Johanna Hofer Theresia Luef Lidwina Rothensteiner

Die neue Gemeindestube 7-8/16Personelles

Wilhelm Prenner Rosa Frais Hermann Waldhauser Herma Wallner Johann Kürner

Erika Rottensteiner Herbert Gruber Franz Paar Erika Wagenhofer Angela Haberhofer

Die Steinerne Hochzeit feierten

Den Bund fürs Leben schlossen Ingrid Winkler und Wolfgang Zuser Julia Simon, MA und Ing. Thomas Schwaller Burliat Kamalutdinova Irasijewa und Nadir Kurbanovic Sabanchiyev Zulihan Schamhanovna Hucaeva und Vainach Arefovich Al-Scheich und, alle Neunkirchen Claudia Pichler, Neunkirchen und Johann Kohl, Wimpassing Öznur Karabacak, Wien und Yunus Demircan, Neunkirchen

Emilie und Franz Schwingersbauer

Den 90. Geburtstag feierten

Wir gratulieren Die goldener Hochzeit feierten Margit und Franz Winter

Kurt Weidlich

Hermine und Rudolf Füchsl Annelore und Karl Lechner Anita und Johann Teigl Margot und Alois Stranzl Johann und Anita Teigl

Die Eiserne Hochzeit feierten

Margarethe Pretul

Hertha und Engelbert Panholzer Rudolf Puhr 21

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Umwelt

Kommunales E-Carsharing Ein privat genutztes Auto wird im Durchschnitt nur eine Stunde pro Tag genutzt - es ist also mehr „Stehzeug“ als Fahrzeug. Somit gibt es ein großes Potenzial von 23 „ungenutzten“ Stunden. Grund genug um über eine gemeinsame Autonutzung mehrerer Personen nachzudenken! Das Teilen eines gemeinsamen Autos liegt voll im Trend. In Niederösterreich haben bisher etwa 40 Gemeinden Carsharing-Projekte initiiert. Die Vorteile: Die spezifischen Kosten der NutzerInnen sind gering, die Anschaffungskosten entfallen. Des Weiteren muss sich nicht jede/r um Versicherung, Wartung, Reparatur usw. kümmern. Bei einem geschlossenen System bewährt sich ein Personenkreis von 20 bis 30 NutzerInnen, die im Optimalfall das Auto „gemischt“ nutzen. Zentraler Bestandteil einer E-Carsharing-Lösung ist ein online Buchungssystem.

Die Kosten Es gibt eine jährliche Fixgebühr in der Höhe von meist € 100,-- bis € 300,--. Für die Nutzung können kilometerabhängige und/oder zeitabhängige Gebühren vereinbart werden. Pro Kilometer fallen Kosten zwischen € 0,10 und € 0,20 an - wesentlich günstiger als bei konventionellen Autos. Bei einer zeitabhängigen Verrechnung liegen die Kosten meist zwischen € 1,-- und € 4,-pro Stunde. Ein paar Beispiele: In Krumbach wird seit zwei Jahren ein E-Auto von Bürgern gemeinsam genutzt. Im Piestingtal haben sich 2015 Markt Piesting, Pernitz und Waldegg entschieden, je ein E-Auto anzuschaffen und ein E-Carsharing-Modell umzusetzen. Dieser „PiestingTaler ÖKOdrive“ wurde in Kooperation mit der Klimaund Energie-Modellregion NÖ-Süd verwirklicht. Die Stadtgemeinde Neunkirchen ist ebenfalls an diesem Projekt interessiert. Im Rahmen der Mobilitätswoche im Herbst 2016 wird neben vielen anderen Aktivitäten eine erste Informationsveranstaltung zum Thema E-Car-Sharing statt finden, bei der auch Nutzer aus anderen Gemeinden berichten werden. Ihr Umweltgemeinderat

DI Christian Humhal 22

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Bildung & Kultur

Musikschuleinschreibung Eine musikalische Ausbildung ist nicht nur wichtig für die Entwicklung der Kinder, sondern ist auch ein sinnvolles, lebenslanges Hobby oder wird gar zu einem wunderschönen Beruf.

ÖRK-Wasserjugendspiele Das Österreichische Jugendrotkreuz lud am 2. Juni

zu den Wasserjugendspielen im Bezirk Neunkirchen ein. SchülerInnen der 7. Schulstufe aus sechs Mittelschulen im Bezirk nahmen daran teil. Dabei wurde der Lebensraum Wasser fächerübergreifend in den Mittelpunkt gestellt. Bei sechs Teststationen galt es gemeinsam Aufgaben und Spiele zu meistern. Am Foto die Station bei der Stadtbücherei am Stiergraben, bei der die NMS Augasse ihr Wissen unter Beweis stellte.

Ab sofort besteht daher die Möglichkeit, sich für das Schuljahr 2016/2017 anzumelden. Rufen Sie einfach in der Musikschule unter ☎ 02635/62612 von Dienstag bis Donnertag ab 14.00 Uhr an. Sie können auch ein E-Mail unter [email protected] senden oder die Anmeldung per Internet unter www.9kirchen.at/ musikschule direkt durchführen. Die Musikschule bietet Ausbildungsmöglichkeiten aus allen Bereichen der Instrumentalmusik, ebenso wie musikalische Früherziehung, Gesang und Chormusik. Gesucht werden besonders Kinder, die gerne in Ensembles oder Orchestern mitmusizieren wollen und dabei viel Freude und Spaß erleben werden. Für bestimmte Instrumentalfächer stehen Leihinstrumente für das 1. Schuljahr zur Verfügung, um keinen voreiligen Instrumentenkauf nötig zu machen.

Sprechende Wand Künsterlin Lisa Wolf gestaltete gemeinsam mit SchülerInnen der Volksschule Neunkirchen-Steinfeld eine so genannte „sprechende Wand“. Ziel des Projektes ist, dass die Kinder bei der künstlerischen Arbeit an einem gemeinsamen Ziel lernenKonflikte zu besprechen und gemeinsam zu lösen.

Musikinteressierte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Musikschule zu informieren. Vereinbaren Sie einen „Schnuppertermin“, um sich mit dem Instrument Ihrer Wahl näher bekanntzumachen.

23

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Bildung & Kultur

DeutschKurs für Jugendliche Von 11. Juli bis 23. August bietet die Jugendberatungsstelle JUBSnk einen Deutsch-Kurs für Kinder und Jugendliche von 12 bis 20 Jahren an. Die Teilnahme am Kurs ist gratis. Anmeldungen für den Kurs bitte bis 30. Juni in der JUBSnk, Talgasse 6, abgeben ☎ 0664/2435988, office@ jubs.at oder einfach in den Postkasten werfen.

24

Kreative Schulklassen Die Sparkasse Neunkirchen lud auch heuer wieder die Schulen des Bezirks Neunkirchen

zum Kreativwettbewerb. Thema war „Die Raxseilbahn feiert den 90. Geburtstag“. 13 Klassen erhielten Rax-Seilbahn-Tickets und einen Zuschuss für die Busfahrt. Über diesen Preis freuten sich die 2bi und die 2ai der Volksschule Neunkirchen-Steinfeld. Die 2b der Volksschule Neunkirchen Mühfeld holte einen der zwei Hauptpreise für das kreativste Werk. Die Klasse freut sich über einen Ausflug auf die Rax inklusive Übernachtung im Ottohaus.



Fotos: Sparkasse

neunkirchen

Die erfolgreichen Teilnehmerklassen: Die 2b Mühlfeld (links oben), die 2ai (rechts oben) und die 2bi (links unten) der Volksschule Steinfeld.

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Bildung & Kultur

25

Bildung & Kultur

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Frische Kräuter in Schulgärten Im Rahmen der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ wurden in den Kindergärten Schreckgasse, Wienerstraße, Rohrbacherstraße, Fabriksgasse und Mollram sowie in der Volksschule Steinfeld und in der ASO Neunkirchen gemeinsam mit den SchülerInnen Pyramiden mit Kräutern und Gemüse gepflanzt. Das gemeinsame Setzen, Pflegen, Ernten und Genießen soll das Miteinander stärken und das Verständnis der Beteiligten für nachhaltige Lebensstile vertiefen. Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und Bildungsstadträtin Barbara Kunesch überzeugten sich in der ASO vom Ergebnis.

Malakademie zeigte Werke Die NÖ Kreativakademie bietet seit 18 Monaten Kur-

se mit Künstlerin Bettina Beranek in der neuen Mittelschule Augasse an. Dabei werden junge Menschen zwischen 12 und 19 Jahren künstlerisch gefördert. Im Mittelpunkt stehen die Freude am gemeinsamen Schaffen und die individuelle Weiterentwicklung der künstlerischen Fähigkeiten. Ende Mai stellten die jungen Talente erstmals ihre Werke in der Galerie am Stiergraben aus. Bürgermeister KommR Herber Osterbauer und Bildungsstadträtin Barbara Kunesch waren vom Schaffen der Jugendlichen beeindruckt.  Foto: J. Authried

Themenfest Die Volksschule Peisching lud im Mai zum

Themenfest unter dem Motto Bewegung und gesunde Ernährung. Neben musikalischen und tänzerischen Vorführungen der Kinder galt es zehn Stationen zu absolvieren, u.a. mit Yoga, erstellen von Gemüsetierchen, Sackhüpfen und Hüpfburg.  Foto: Privat

26

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Bildung & Kultur/Aus den Vereinen

Tageszentrum für Senioren

20-Jahr-Jubiläum Der Kulturverein Neunkirchen bereichert seit 20 Jahren das kulturelle Geschehen in der Stadt. Bislang hat der Verein um Obmann Johannes Authried 170 Veranstaltungen abgehalten. Auf das runde Jubiläum und den weiteren Erfolg des Vereins wurde bei einem Galadinner am 4. Mai angestoßen. Als Überraschungsgast stellte sich Kabarettist Gerold Rudle ein. Das Programm für das zweite Jubiläums-Halbjahr steht bereits: ein Open Air mit Birgit Denk am 3. und ein Konzert am 30.  September mit der Spider Murphy Gang. v.l.n.r. Vizebgm. Mag. Martin Fasan, Kabarettist Rudle, Obmann Authried und Foto: NÖN/Feigl Bgm. KommR Herbert Osterbauer.

Das Rote Kreuz Neunkirchen bietet seit Juni im Tageszentrum Neunkirchen (ehemaliges NSW-Verwaltungsgebäude) ein umfangreiches Angebot für Senioren mit angeschlossenem Therapie- und Ärztezentrum. Angeboten werden unter anderem Physio-, Ergo und Fazientherapie mit Schwerpunkt Schmerzmedizin, Wundmanagement, Rheumatologie, Psychologie & Psychiatrie und Yoga. Betreuungszeit: Montag bis Freitag 7.00 bis 19.00 Uhr. Anmeldungen unter ☎ 0664/3214040.

JUBS: Neuer Leiter Der 32-jährige Sozialarbeiter

Bernhard Kristen verstärkt ab sofort das Team der Jugendberatungsstelle JUBSnk und übernimmt als Karenzvertretung die fachliche Leitung von Mag.a (FH) Ines Zsutty. Kristen ist erfahrener Jugendsozialarbeiter und Streetworker. Erreichbar ist er unter [email protected] oder ☎ 0664/2435988.

27

Aus den Vereinen

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Kneippweg ausgezeichnet Am 28. Mai wurden die Kneippanlagen im Stadtpark Neunkirchen in Wien bei der Bundesversammlung des österreichischen Kneippbundes von Siegrid Steindl vorgestellt. Ein toller Erfolg, denn von allen österreichweit eingereichten Projekten wurden nur sieben ausgezeichnet (aus ganz Österreich - von 206 KneippAktiv Clubs ). Eine Stadtparkrunde ist ca. 1, 5 km lang. Hier befinden sich 14 Tafeln mit der Anleitung für verschiedene Gymnastikübungen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen diese Wohlfühloase zu nutzen, es gibt sie nicht überall. Interessierte können sich zu einer Führungsrunde unter ☎ 0664/5114001 anmelden.

28

Blumenaktion in Peisching Am 23. April lud die Dorfgemeinschaft zur alljährlichen Gutscheinaktion. Für die Peischinger gab es wieder Blumenerde gratis und Rabatte beim Blumenkauf. Viele Ortsbewohner nutzten die günstige Gelegenheit um ihre Blumenkisterl und – schalen sowie Gärten zu schmücken. Die Fa. Schevzig, die die Blütenpracht zur Schau stellte, spendete auch heuer die Blumen für das Elisabethplatzl, die Vereinstafel und die Blumenkisterl vor dem Vereinslokal, die anschließend von Helga Braun und Renate Stifter gemeinsam mit Josef Obmann Kraschitzer gesetzt wurden.

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Aus den Vereinen/Aus der Wirtschaft

Filiale wurde umgebaut Die Sparkassenfiliale Bahnstraße wurde in den letz-

Ausgezeichnete Fotografen Fünf Autoren des Fotoklubs des Gebirgsvereins Neunkir-

chen, nahmen heuer am Trierenberg Super Circuit - der „heimlichen Olympiade der Fotografie“ für Amateure und Profifotografen - teil. Insgesamt wurden 86 Annahmen erreicht, obwohl einer der Teilnehmer nur in einer Kategorie mit vier Bildern antrat. Ein großartiger Erfolg, zu dem der Veranstalter dem Klub persönlich gratulierte. Beim 1. Wimpassinger Digital Fotosalon 2016 wurde Herrn Erich Stiglitz für sein Foto „Goldenes Paar“ ein Ehrendiplom überreicht. Mehr über den Verein unter www.gebirgsverein-neunkirchen.at/Fotoklub. V.l.n.r. Hubert Weninger, Alfred Peklak, Wolfgang Mayer, Helmut Dittler, Erich Stiglitz.  Foto Gebirgsverein NK Fotoklub

ten Monaten umgebaut und modernisiert. Durch die bauliche Veränderung im Eingangsbereich wurde eine offenen, freundliche Umgestaltung des Kassenraums erreicht. Der erweiterte Servicebereich und die Selbstbedienungszone mit den neuesten Geräten unterstreichen die hohe Kundenorientierung der Geschäftsstelle. Für diskrete Beratungen stehen Büros zur Verfügung. Als Dankeschön für die Geduld während der Arbeiten lädt die Sparkasse die Kunden am Freitag, den 1. Juli zum Tag der offenen Tür, bei dem Geschäftsstellenleiter Horst Teigl und sein Team die Neuerungen präsentieren. Schätzspiel mit Gewinnen im Gesamtwert von € 600,--, Eisgutscheine, Luftballons und vieles mehr warten.Foto: Sparkasse

29

Aus der Wirtschaft

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Ausgezeichnete Lehrlinge Hervorragende Leistungen haben die Lehrlinge von Foto Wieland bei den diesjährigen Wettbewerben errungen: Timna Gutleben belegt den zweiten Platz bei den Jungfotografen im Land NÖ, Anna Schober siegte bei den „Lehrlinge Fotografen im Land NÖ“ und bundesweit und Katharina Peinsipp belegte den dritten Platz der NÖ Fotografen-Lehrlinge. v.l.n.r. Gutleben, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Peter Wieland, Schober, Peinsipp und Martin Wieland.

Neue Augenärztin Dr. Lena Rosenauer hat in der Schoellerstraße 6 ihre Ordination für Augenheilkunde und Optometrie eröffnet. Die Ordination (für alle Kassen und privat) ist auf dem technisch neuesten Stand. Dr. Rosenauer ist spezialisiert auf Kinderambulanz, Kontaktlinsen, Laserchirurgie, sowie auf Sehtests für Führerscheinattest und Flugtauglichkeit. V.l.n.r. Dr. Lena Rosenauer, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Daniel Wagner und Daniela Rasner.

Genusskrone für Simon Johann und Johanna Simon holten mit ihrem sorten-

Schule für Shiatsu eröffnet Dr. Andrea Baumgartner hat in der Wienerstraße 40 eine

Shiatsu-Schule eröffnet. Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer wünschte der gebürtigen Neunkirchnerin viel Erfolg. Mehr darüber unter www.abc-shiatsu.at

30

reinen Braeburn Most trocken die Genusskrone nach Neun­ kirchen. Diese Auszeichnung ist die österreichweit höchste für bäuerlich/handwerkliche Produkte und wird jedes zweite Jahr abgehalten. Heuer nahmen 42 Betriebe mit 52 Produkten teil. Foto: LK NÖ/Roland Pelz /ctiyfoto

Die neue Gemeindestube 7-8/16

Aus der Wirtschaft

Espresso mit sozialem Aspekt Am 15. April eröffnete der „espresso & Saftladen“ in der Wienerstraße. Das Café ist ein Projekt der Neunkirchner Sozialintegrative Beschäftigungsinitiative (NesiB) und bietet 15 Jugendlichen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben, einen Einstieg ins Berufsleben. Inmitten der Jugendlichen: v.l.n.r. (stehend) Roman Rauter, Mag. Manfred Rötzer (beide Sozialministerium), Karin Risser, NR Johann Hechtl, Mag. Barbara Blümel, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und LAbg. Hermann Hauer. Geöffnet hat der „espresso & Saftladen“ von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 14.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Zucker & Salz trifft Eisgreissler! Elisabeth Windbichler eröffnete am 21. April ihr zwei-

tes Lokal der Hauptplatzpassage. Beim Eisgreissler - der genau gegenüber von Zucker & Salz die Zelte aufgeschlagen hat - bietet sie die leckeren Eiskreationen der Blochberger Eisproduktion aus Krumbach an. Geöffnet hat das Lokal Montag bis Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer, Elisabeth Windbichler, Waltraud Rigler und Manfred Knöbel (WKNÖ Neunkirchen) bei der Eistheke.

Offene Tür beim Weissenböck Der Tag des offenen Betonwerkes der Weissenböck Baustoffwerk GmbH am 20. Mai war ein großer Erfolg. Zahlreiche Anrainer und Kunden informierten sich über die Betonsteinproduktion und die Garagenfertigung. Bei den Führungen, die von den Produktionsleitern Jeronimo da Silva und Markus Scherz durchgeführt wurden, erfuhr man u.a., dass Weissenböck einen geschlossenen und regionalen Rohstoffkreislauf hat, wobei die Sande zum größten Teil aus Bad Fischau - Luftlinie nur 9 km vom Werk - und die Zemente aus dem benachbarten Piestingtal kommen. Am Abend feierten dann die Mitarbeitern im Festzelt das 70 jährige Firmenjubiläum mit einer großen Austropopshow. Die Musikgruppe Missing Link sorgte für eine tolle Stimmung! v.l.n.r. GR Norbert Höfler, StR Barbara Kunesch, Stefan Weissenböck mit Schwägerin Ingrid, Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer und StR Mag. (FH) Peter Teix.  Foto: NÖN/Feigl 31

Treffpunkt • Neunkirchen

Mehr unter www.neunkirchen.gv.at/bildergalerie 1.800 Starter beim Firmenlauf

Am 2. Juni veranstalteten die Schneider Holding und die Raiffeisenbank Neunkrichen-Schwarzatal-Mitte den 2. Firmenlauf. Über 1.800 Starter bewegten sich durch die Innenstadt. Für die Stadtgemeinde gingen drei Teams von Bauhof und Erholungszentrum an den Start. Am Foto Veranstalter Mag. Dieter Schneider, Raika-Geschäftsleiter Mag. Josef Anzenberger und Stadtrat Mag. (FH) Peter Teix mit einem der Teams.  Foto: Raiffeisenbank Neunkirchen Schwarzatal-Mitte

Messe in der Innenstadt An vielen Orten im Stadtkern zeigten die Neunkirchner Innenstadt-Betriebe bei der Innenstadtmesse am 4. Juni was sie zu bieten haben. Im Zuge der Messe eröffnete mit Family Style Orenda, ein neues Bekleidungsgeschäft in der Wienerstraße. Bam1 und die FF-Neunkirchen-Stadt begeisterten mit einer Strickleiter in den Himmel. Begleitet wurde die Veranstaltung von Klängen der Trachtenkapelle Flatz.

Musikverein im Viertel Stadt, Gastronomie und der 1. Neunkirchner Musikverein laden zu einem musikalischen Sommer. Un-

ter dem Motto „Abendklänge im Viertel“ wird am 24. Juni im Mühlfelderhof und am 15. Juli im Gasthaus zum Spitzerl aufgespielt. Beginn jeweils 18.30 Uhr. Weitere Termine folgen.

Sport-Event im EHZ Anlässlich der Jubiläumsverantaltungen im Erholungszentrum wurde am 10. Juni ein Schwimmwettbewerb abgehalten. Fünf Schulen aus dem Bezirk nahmen mit 128 SchülerInnen daran teil und freuten sich bei der Siegerehrung über die Urkunden und Pokale, die von Johann Ungersböck (Sparkasse Neunkirchen), GR DI Christian Humhal, Manfred Mollay und Thomas Fuhs überreicht wurden. Mehr unter www.neunkirchen.gv.at/bildergalerie

P.b.b. - Verlagspostamt 2620 Neunkirchen - Erscheinungsort 2620 Neunkirchen