Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Die Farben des Lichts Einen Regenbogen herbeizaubern Ist es möglich, hier im Schülerlabor einen Regenbogen zu erzeugen?

Ja



Nein



Wo und wann hast du schon Regenbögen oder Regenbogenfarben gesehen? ________________________________________________________ ________________________________________________________ ________________________________________________________

Schalte nun den Tageslichtprojektor an! Warte, bis das Wasser ganz ruhig ist. Was beobachtest du? __________________________________

Überlege dir, wie das weiße Licht durch das Wasser an der Wand abgebildet wird. Zeichne es in die Skizze ein!

1

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Zaubere nun selbst einen Regenbogen herbei! Diesen Versuch kannst du bestimmt auch zu Hause vorführen. Du brauchst:  eine Taschenlampe  eine Wasserkanne  ein rechteckiges durchsichtiges Becken Durchführung: Fülle die Hälfte des Wassers in das Becken. Schalte die Taschenlampe an und halte sie direkt vor das Becken. Erkennst du den Regenbogen? Verändere den Wasserstand! Wann wird der Regenbogen am Schönsten? Kreuze an! Bei niedrigem Wasserstand



Bei hohem Wasserstand



Regenbogen ohne Wasser Ist es möglich, einen Regenbogen ohne Verwendung von Wasser herzustellen? Ja



Nein



Jetzt bist du dran! Nimm den dreieckigen Glaskörper zur Hand (man kann auch Prisma dazu sagen) und lege ihn in den Strahlengang. Die große Fläche des Prismas liegt dabei auf dem Tisch. Drehe ihn so lange um seine Achse, bis du die Regenbogenfarben erkennst. Male die unterschiedlichen Farben in das Bild!

Versuche, die Farben weiter zu zerlegen! Benutze dazu ein weiteres Prisma und lege es in den Strahlengang einer bestimmten Farbe.

2

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Gelingt es dir? Ja



Nein



Candela hat schon alles für dich als Merksatz aufgeschrieben, aber kannst du es lesen?

Mit dem Glasprisma konntest du weißes Licht in seine Spektralfarben zerlegen. Ist es möglich, diese wieder zu vereinen? Ja



Nein



Probiere aus, ob deine Vermutung stimmt. Wenn du eine Lösung gefunden hast, mit der du die Spektralfarben wieder zu Weiß vereint hast, dann kreuze das fehlende Glasobjekt an!

3

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Stell dir vor, du pickst dir aus dem Regenbogen drei farbige Lichtstrahlen heraus Rot, Grün und Blau - und mischst diese farbigen Lichtstrahlen zusammen. Welche Farbe würdest du erhalten?

  

es kommt schwarz heraus es kommt weiß heraus es kommt pink heraus

Teste deine Vermutung am Farbmischpult.

Wie ein Computermonitor die Farben mischt Wie viele Farben braucht ein Computermonitor, um alle erdenklichen Farben zu erzeugen? Ich vermute 3



5



6



8



16



24



Farben.

Überprüfe deine Vermutung. Nehme die Lupe, halte sie direkt an den Bildschirm und schaue dir die einzelnen Farbstreifen genau an. Trage deine Beobachtungen unten in die Liste ein. Schwarz setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Rot setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Grün setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Blau setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Gelb setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Magenta setzt sich zusammen aus:

_____________________________ 4

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts Cyan setzt sich zusammen aus:

_____________________________ W Weeiißß setzt sich zusammen aus:

_____________________________ Hat deine Vermutung gestimmt? Kreuze nun die richtige Antwort an! Ein Computer braucht 3



5



6



8



16



24



Farben.

Versuch Farbmischer Schätzfrage: Wie viele verschiedene Farben lassen sich mit unserem Farbmischer mischen? 6



10



18



50



100





1.000

Farben.

Drehe alle Regler auf und stelle dich zwischen die Scheinwerfer und die Wand! Was beobachtest du? Mein Schatten ist farbig. Mein Schatten hat unterschiedliche Graustufen. Mein Schatten ist sowohl grau als auch farbig.

  

Weitere Beobachtungen … Ich sehe mehrere Schatten, … … weil sich das farbige Licht in neue Farben aufspaltet. … weil wir drei verschiedene Lichtquellen nebeneinander haben.

5

 

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Wie ein Drucker die Farben mischt Wie viele Farben braucht ein Drucker, um alle erdenklichen Farben zu erzeugen? Ich vermute 3



4



5



10



Farben.

Nehme den Umschlag „Fischerboot“. Lege die Folien mit der Aufschrift Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz auf dem Leuchttisch aufeinander.

Verändert sich das Bild, wenn du die Reihenfolge der Folien veränderst? __________________________ Schaue dir den Farbbildausdruck von den Fischerbooten auf dem Papier genauer unter der Lupe an. Welche Farbpunkte musst du auf dem Papier dicht nebeneinander setzen, um die Farbe Rot, wie auf dem Bild im Kreis 1 markiert, zu erzeugen?

__________________________ Welche Farbpunkte musst du auf dem Papier dicht nebeneinander setzen, um die Farbe Blau, wie auf dem Bild im Kreis 2 markiert, zu erzeugen?

________________________________ Welche Farbpunkte musst du auf dem Papier dicht nebeneinander setzen, um die Farbe Grün, wie auf dem Bild im Kreis 3 markiert, zu erzeugen?

_________________________________ Fazit: Ein Farbdrucker arbeitet mit vier Farbkartuschen. Aus ihnen kann er alle anderen Farben erzeugen, aber er mischt sie nicht wirklich, es wird ein anderer Trick angewendet.

6

Lichtdetektive

Die Farben des Lichts

Schau dir zunächst folgende Bilder an!

Fülle den Lückentext aus. Benutze dazu die Worte im Kasten unten. Je __ __ __ __ __ __ __ die Quadrate werden, desto mehr scheinen sich die beiden Farben zu __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ . Am Ende sieht unser Auge keine __ __ __ __ __ __ __ __ in Gelb und __ __ __ __ __ __ __ mehr, sondern eine __ __ __ __ __ __ __ __ Fläche.

Magenta kleiner Quadrate vermischen

7

rötliche