Die Fahrt nach Langeoog

 Die Fahrt nach Langeoog Am 2 Tag in Esens sind wir mit der Fähre nach Langeoog gefahren. Auf Langeoog angekommen sind wir mit einer kleinen Bahn in...
Author: Pia Sauer
5 downloads 1 Views 275KB Size
 Die Fahrt nach

Langeoog Am 2 Tag in Esens sind wir mit der Fähre nach Langeoog gefahren. Auf Langeoog angekommen sind wir mit einer kleinen Bahn ins Zentrum gefahren. Dann mussten wir Los denn wir hatten einen Termin zu einer Flinthornführung. Der Führer hat uns was über Blumen Ebbe und Flut und den Deich erzählt. Die Fahrt nach Langeoog Am 2. Tag mussten wir um halb 6 aufstehen. Nach dem Frühstück mussten wir in den Bus steigen. Als wir endlich in Dornumersiel angekommen sind, hat der Kutterfahrer uns vergessen. Alle Kinder und Lehrer sind dann wieder mit dem Bus zur Jugendherberge gefahren. Wir haben uns alle wärmere Kleidung angezogen und sind anstatt mit dem Kutter mit der Fähre gefahren.

Die Fähre hat angelegt. Die ganzen 2 Klassen plus Lehrer sind auf der Insel Langeoog angekommen. Mit Herr Engbers Handy haben wir uns erst verlaufen, aber dann sind wir an unserem Ziel angekommen. Der Flinthörn - Führer. Nach der Führung durften wir in kleinen Gruppen beim Bahnsteig die Umgebung erkunden, bzw. etwas kaufen. Um 16.00 Uhr kam die Bimmelbahn und sind mit ihr zur Fähre gefahren. Fast war uns Kindern alle schlecht (Seekrank). Ein sind während der Fahrt eingeschlafen. Der Bus war pünktlich da. Wie wir in der Jugendherberge angekommen sind, sind alle in die Betten gefallen. Es war ein tolles Erlebnis!

Die Fahrt nach Langeoog Zuerst sind wir mit der Fähre. nach Langeoog gefahren. Die Fähre war sehr schön. Wir hatten eine super Aussicht aufs Meer. Mit dem Zug sind

wir dann in die Stadt gefahren. Er hatte ca. 6 Waggons, bei dem jeder Waggon mit 10 Sitzplätzen ausgestattet war. Kurz danach sind wir einen langen Weg zur Flinthörnführung gegangen. Sie war sehr spannend. Als wir danach noch zurück gegangen sind, hatten wir eine halbe Stunde, um die Umgebung zu erkunden. Dann sind wir wieder zur JugendHerberge gefahren.

Die Nordseetherme In der Nordseetherme hatte ich sehr viel Spaß. Die Rutsche war sehr dunkel. Sie war etwas blau und rötlich. Das Schwimmbecken war sehr groß.

Man konnte ins kleine Becken für Kinder gehen aber auch dort, wo es sehr tief war. Unter der Rutsche war ein Piratenschiff für Kinder. Wir waren zwei Stunden in der Nordseetherme. Im Schwimmbecken war ein kleiner Wasserfall. Er war sehr schnell. Und unter dem Wasserfall war eine Höhle.

Die Nordseetherme Wir mussten alle zu Fuß zur Nordseetherme laufen. Die Nordseetherme ist ein Schwimmbad. Am ersten Tag gingen wir dorthin. Fast alle sind gerutscht. Sogar die Lehrer. Im Schwimmbad gab es zwei Babybecken, ein großes Becken und einen Whirlpool. In dem großen Becken gab es einen Plastikfelsen mit zwei Rutschen. Der Plastik Felsen hatte einen Tunnel, durch den man durchschwimmen konnte und hinter dem Felsen waren kleine Wasserfälle. Alle hatten viel Spaß. Zwei Stunden waren wir im Schwimmbad. Nach den zwei Stunden waren wir dann alle wieder aus dem Schwimmbad. Auf dem Rückweg haben wir an einer Tankstelle angehalten und haben uns was gekauft.

Die Seehundaufzuchtstation (Norddeich) Am letzten Tag waren wir in der Seehundstation in Norddeich. Wir haben gesehen, wie die Robben gefüttert werden, Fisch war die Hauptspeise. Nach

der Fütterung haben wir einen Film über die Seerobben gesehen. Der Film handelte über Robben, Da, wo der Film gemacht wurde ( da wo wir waren ) haben wir gesehen : Wie für die Robben das Essen zubereitet geworden ist , ein kleiner Seehund, den die Robbenbesitzer gefunden haben und das nach ein paar Monaten der kleine Seehund wieder ins Meer konnte. Zum Schluss sind wir zum Shop gegangen. Jetzt wissen wir viel mehr über die Seerobben. Das war ein schöner Tag. Die Seehundstation (in Norddeich) Wir waren auf Klassenfahrt und am letzten Tag waren wir in der Seehundaufzuchtstation .Die Seehunde waren sehr süss. Den Seehunden beim essen zu zuzugucken, hat mich auch hungrig gemacht. Dort war es sehr schön und nach der Fütterung sind wir in einen Filmraum gegangen. Eine Frau hat uns über verschiedene Robbenarten aufgeklärt. Dann haben wir endlich den ehrsehnlichen Film gesehen. Der Film, den die Frau uns gezeigt hat, wurde dort in der Seehundstation vor etwas längerer Zeit gedreht. Dann, als der Film zu ende war sind

fast alle zum Shop gelaufen. Ich habe mir eine Robbe gekauft. Der Tag war sehr schön.

Die Wattwanderrung Am 1. Tag haben wir am Abend eine Wattwanderrung gemacht. Wir haben viele spannende Dinge gesehen z.B. Krebse, Möwen und Ohrenquallen. Die

werden so genannt weil es so aussieht als hätten sie vier Ohren im Körper. Wir haben auch Wattwürmer gesehen. Alle die sie angepackt hatten, hatten

gelben Schleim auf der Hand. Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen.

Die Wattwanderung

r

Am 1 Tag in Esens hatten wir eine Wattwanderung um 7Uhr abends. Die Wattführung hat in Bensersiel stattgefunden. Uns wurde was über die Ohrenqualle, über die Muscheln, Krebse und Wattwürmer erzählt. Dort haben wir auch ein paar Wattwürmer ausgegraben. Die Wattwürmer hausen 30cm unter der Erde und sind sehr große Würme.

Die Wattwanderung Als wir durchs Watt gewandert sind, haben wir viele Tiere gesehen. Krebse, Vögel, Wattwürmer und verschiedene Quallen, zum Beispiel Ohrenquallen. Die werden so genannt, weil es innendrin so aussieht, als wenn sie Ohren haben. Wir haben auch einen großen Krebs gefunden. Leider war er tot. Unsere Führerin Franzi hat gesagt, dass er schon lange tot war. Es gab da viele junge

Krebse die überall herumkrabbelten. Auch, als wir die Wattwürmer ausgebuddelt haben, krabbelten die kleinen Krebse herum. Franzi hat uns die Würmer auf die Hand gelegt. Danach hatten alle die, die Wattwürmer angefasst hatten, etwas Gelbes auf der Hand. Das war ein Schleim, mit dem sie ihre Tunnel stabil machen, damit sie nicht einbrechen. Nach der Wattwanderung haben die, die Socken an hatten, in die Mülltonne geworfen. Danach sind fast alle auf das große Klettergerüst geklettert.

Die Wattwanderung

Am ersten Abend sind wir nach Bensersiel gefahren. Am Strand war Ebbe. Der sichtbare Boden bei Ebbe heißt Watt. Die Wattführerin hat uns viele Sachen erklärt. Sie hat gesagt: Ohrenquallen darf man anfassen.“ Die Wattwürmer verstecken sich 30 cm im Watt. Wir haben eine Krebsschere gesehen. Die Krebse, die am Strand leben, heißen Strandkrabben. Es sind Krebse und keine Krabben. Die Wattführerin hat uns erklärt, wie Herzmuscheln und Miesmuscheln aussehen. Am Ende waren wir noch auf dem Klettergerüst.

Die Wattwanderung Im Watt habe ich auch manchmal Ohrenquallen gesehen. Sie haben vier komische Ringe auf ihrem Schirm. Das sind die Ohren. Dort gibt es auch Krebse, die große Scheren haben. Eine Menge Muscheln habe ich dort auch gesehen. Wir haben auch Wattwürmer ausgegraben. Einige Kinder wollten ihn anfassen.

Die Zimmer Als wir ankamen, mussten wir sehr lange warten, bis wir in die Zimmer konnten. Die Hilfskraft hat noch alles sauber gemacht . Als wir dann endlich in die Zimmer konnten haben : Sophia , Birte , Annika , Lea Maier , Ylina und ich die Sachen ausgepackt . Danach mussten wir sofort nach unten gehen, weil wir das Bettzeug bekommen haben. Am Ende haben wir dann das Bettzeugs draufgehtan und haben danach dien wattwanderung gemacht .

Esens Jugendherberge Das, was nicht gut war:

Das Essen hat geschmeckt wie Schweinefutter. Die Erbsen waren vom vorletzten Tag. Die Putzkräfte waren nicht gerade ordentlich. Das Frühstuck war schon um 06:00 morgens. Wir konnten erst um 17:00Uhr auf unsere Zimmer. Mehrere Kinder mussten sich wegen des Essens übergeben. Der Koch war gleichzeitig Hausmeister und Gärtner. An dem Bett von Thaleus Weerts klebte Blut.Die Toiletten wurden wahrscheinlich ihr ganzes Leben nicht gereinigt. Die Flindhörnführung war langweilig.

Das war schön und gut: Das Frühstück war sehr lecker. Der Salat war sehr knackig. Am nächsten Tag sind wir in die Nordseetherme gegangen Da sind wir mit der Riesenrutsche gefahren.

Klassenfahrt nach Esens 2014 Am 02.07.14 sind die 4.Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg nach Esens gefahren. Nach dem Verstauen des Gepäckes, ging es dann in Richtung Nordsee. In der Jugendherberge angekommen gab es einen kleinen Zwischenfall. Die Schüler konnten nach der Ankunft noch nicht auf ihre Zimmer, und mussten ihre Tasche für die Nordseetherme in ihrem Gruppenraum packen. Nach drei Kilometern laufen, kamen sie an der Nordseetherme an und konnten sich im abwechslungsreichen Schwimmbad vergnügen. Auf dem Rückweg kamen sie an einer Tankstelle vorbei, wo Essen und Getränke gekauft werden konnte. Zurück in der Jugendherberge erwartete sie eine warme Mahlzeit und viel Arbeit auf ihren Zimmern . Vor dem Abendessen gingen die Schüler freudestrahlend auf ihre Zimmer und bezogen ihre Betten. Danach räumten sie ihre Koffer aus und gingen zum gemeinsamen Abendessen. Die Zeit nach dem Abendessen stand den Kindern zum Rucksack packen und danach zur freien Verfügung zu. Nach dieser Zeit liefen sie gemeinsam zur Wattwanderung, wo viele neue Tiere (u.a. der Wattwurm) entdeckt wurden. Danach ging es mit dem Bus zurück zur Jugendherberge. Am nächsten Tag gab es Frühstück und ein Lunchpaket und dann wurden die Rucksäcke für die Fahrt auf die Insel gepackt. Anschließend gab es ein wenig Freizeit und dann ging es mit der Fähre nach Langeoog, wo sich eine Schülerin beim herumtollen verletzte und die Flinthörnführung nicht mitmachen konnte. Nach der Insel wurde in der Disco und auf dem Zimmer Geburtstag eines Schülers gefeiert. Am letzten Tag fuhren sie ein letztes Mal zur Seehundstation und fuhren dann mit dem Bus in Richtung Heimat. Freudig wurden sie von ihren Eltern und Geschwistern herzlich begrüßt und erstmal unter die Dusche gesteckt. Alle hatten viel Spaß an der Klassenfahrt.