N E H C A R SP SPRACHEN DER WELT T L E W R E D  Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Die Kompetenzstufen  48 Chinesisch  50 Englisch  50 Französisch  58 Italienisch  62 Kroatisch  64 Latein  65 Neugriechisch  65 Niederländisch  66 Polnisch  69 Portugiesisch  69 Russisch  69 Spanisch  70 Gebärdensprache  74

Joachim Bender Fachbereichsleiter Sprachen

Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Die Kompetenzstufen

Verstehen A1

A2

B1

Hören Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen.

Hören Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z.B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen.

Hören Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Lesen Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Lesen Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z.B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) ­konkrete, vorhersehbare Informationen auf­ finden, und ich kann kurze, einfache persön­ liche Briefe verstehen.

Lesen Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und ­Wünschen berichtet wird.

Sprechen A1

A2

B1

An Gesprächen teilnehmen Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

An Gesprächen teilnehmen Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

An Gesprächen teilnehmen Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse usw. beziehen.

Zusammenhängend sprechen Ich kann einfache Wendungen und Sätze ­gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

Zusammenhängend sprechen Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z.B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation, meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Zusammenhängend sprechen Ich kann in einfachen, zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Schreiben A1 Ich kann eine kurze, einfache Postkarte ­schreiben, z.B. Feriengrüße. Ich kann auf ­Formularen, z.B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

48

A2 Ich kann kurze, einfache Notizen und ­Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um mich für etwas zu bedanken.

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

B1 Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache, zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Anmeldung:

Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Die Kompetenzstufen

Verstehen B2

C1

C2

Hören Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

Hören Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Hören Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob live oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu g­ ewöhnen.

Lesen Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

Lesen Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

Lesen Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z.B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

Sprechen B2

C1

C2

An Gesprächen teilnehmen Ich kann mich so spontan und fließend ­verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

An Gesprächen teilnehmen Ich kann mich spontan und fließend aus­ drücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die ­Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.

An Gesprächen teilnehmen Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierig­ keiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.

Zusammenhängend sprechen Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessen­ gebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Zusammenhängend sprechen Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Zusammenhängend sprechen Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

Schreiben B2

C1

C2

Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte ­schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.

Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

0 21 62 93 48 0

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

49

Chinesisch

Chinesisch Lehrbuch: Lóng - neu A1 - A2 Chinesisch für Anfänger Lehrbuch mit 2 Audio-CDs ISBN- Nr. 3-12-52-8960-4 Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart

Chinesisch - Grundstufe III / Aufbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.3 / A 2.1 (Kursziel) Sie möchten gern - für den geplanten Urlaub oder für die Teilnahme an einer Geschäftsreise - Ihre bisher erworbenen sprechaktiven Grundkenntnisse des Chinesischen (Mandarin) erweitern. Dieser Kurs richtet sich an Interessent/-innen mit Basiskenntnissen, die dem Stoff von ca. 2 bis 3 Semestern entsprechen. Der Kurs vermittelt Ihnen die Fertigkeit, sich in grundlegenden Alltagssituationen in einfacher Form auf Chinesisch zu verständigen und sich - beim Empfang oder einem Geschäftsessen - am „Small Talk“ zu beteiligen. Wenn Sie bereits irgendwann einmal Chinesisch belegt haben und nun erstmals an diesem Kurs teilnehmen möchten, lassen Sie sich vor der Anmeldung bitte unter Telefon 02162/ 93 48 12 beraten.

577111 Bijun Chen Derichsweiler ab Lektion 6 12× mittwochs, 17.30 - 19.00 Uhr ab 8.2.17 24 Ustd., 165 € (erm. 116 €) (VHS-Karte gilt nicht!) 3 - 6 Personen Burg, Raum 114 Thomasstraße 20 Kempen

Englisch • • • • • • • •

Standardkurse Auffrischungskurse Kompaktkurse - Bildungsurlaub Englisch Konversationskurse Englisch im Alltag (Englisch für Touristen, British Cuisine) Berufsbezogene Kurse Telc-Prüfungen Englisch

Sprachenberatung - siehe Seite 12

50

Lehrbücher: Next A1 Starter Aktualisierte Ausgabe: Student's Book Paket: Starter + Reference + Companion + Audio-CD, Hueber ISBN-13: 978-3-19-002930 Next A1 Student's Book Paket. Aktualisierte Ausgabe: Student’s Book + Companion + AudioCD, Hueber ISBN: 978-3-19-022942-6 Next A2/1 Student's Book Paket. Aktualisierte Ausgabe: Student's Book + Companion + Audio-CD (1. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-202932-5 Next A2/1 Student's Book Paket: Student's Book + Companion + Audio-CD (1. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-002932-7 Next A2/2 Student's Book Paket: Student's Book + Companion + Audio-CD (2. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-002933-4 Next A2/2 Student's Book Paket. Aktualisierte Ausgabe: Student's Book + Companion + ­Audio-CD (2. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-202933-2 Next B1/1 Student's Book Paket: Student's Book + Companion + Audio-CDs (1. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-002934-1 Next B1/2 Student's Book Paket: Student's Book + Companion + Audio-CDs (2. Teilband), Hueber ISBN-13: 978-3-19-002935-2 English Elements Band 2, Hueber ISBN 978-3-19-202495-5 English Elements Band 3, Hueber ISBN 978-3-19-202496-2 English Elements Band 4, Hueber ISBN 978-3-19-202497-9 New Headway Fourth Edition Intermediate Student's Book und Workbook, Oxford Univ. Press. Student's Book ISBN 978-0-19-477020-0, Workbook, ISBN 978-0-19-477023-1 New Headway The New Edition ­Intermediate Student‘s Book und Workbook, Oxford Univ. Press. Student‘s Book ISBN 978-0-19-439002-6, Workbook 9-780194-390040 New Headway English Course - UpperIntermediate, Student‘s Book + Workbook with key, New Edition, Oxford Univ. Press, Workbook, ISBN 978-0-19-439301-0 Student‘s Book ISBN 978-0-19-439299-0 oder Student‘s Book + German Wordlist ISBN 978-0-19-4711210 New Headway English Course - UpperIntermediate, Student‘s Book + Workbook with key, New Edition, Oxford Univ. Press, Workbook, ISBN 978-0-19-439301-0 Student‘s Book ISBN 978-0-19-439299-0 oder Student‘s Book + German Wordlist ISBN 978-0-19-4711210 New Headway Advanced Student‘s Book+ Workbook with key, Oxford Univ. Press. Student‘s Book ISBN 978-0-19-436930-5, Workbook with key ISBN 978-0-19-436932-9 First Certificate in English - with answers. Authentic Examination papers from ­Cambridge English Language Assessment Cambridge University Press 2014

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Student's book with answers and Audio-CD ISBN 978-1-107-66331-2 A New Start, A2: Refresher, Kursbuch mit Audio CD, Grammatik- und Vokabelheft, Cornelsen, ISBN 978-3-464-20034-6 A New Start, B1: Kursbuch mit Audio CD, Grammatik- und Vokabelheft, Cornelsen, ISBN 978-3-464-20232-6 A New Start - New edition, B2: Refresher, Kursbuch mit Audio CD, Grammatik- und Vokabelheft, Cornelsen, ISBN 978-3-464-20235-7 Basis for Business. New Edition B1, Kursbuch mit CDs und Phrasebook Cornelsen-Verlag, ISBN 978- 3-06-521008-9 Workbook mit CD, ISBN 978-3-06- 521009-6 "In conversation", Konversationskurs Englisch B1/B2; Klett-Verlag ISBN 978-3-464-03996-0 Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte, gehen Sie grundsätzlich ohne Buch zur ersten Stunde. Im Kurs wird besprochen, welche Lehrbuchkomponenten benötigt und zum 2. Termin angeschafft werden sollten. Bitte erfragen Sie im Kurs auch ggf. abweichende ISBN-Nummern des im Kurs verwendeten Lehrwerks! Bitte schaffen Sie das Lehrbuch erst nach dem ersten Unterrichtstag an!

Englisch - Grundstufe I Intensiv-Kompaktkurs an 2 Wochenenden Europäischer Referenzrahmen: Stufe A1.1/A1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Next A1, aktualisierte Ausgabe Sie wollen in relativ kurzer Zeit ihre Englischkenntnisse auffrischen und und diese sprechaktiv verwerten. Wir bieten für das Sommer-Semester 2017 Kompaktmaßnahmen auf dem A1- und A2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen an. Lassen Sie sich vor der Anmeldung - zu den offiziellen Terminen (s. hierzu S. 12f!) oder telefonisch (unter 02162/ 93 48 12) - beraten, um sicher zu gehen, dass der jeweilige Kurs Ihren Vorkenntnissen entspricht.

400051 Kathryn Kieschnick ab Lektion 1 Samstag, 6.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 7.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 13.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 14.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 3.5.17 8 - 15 Personen VHS-Zentrum, Raum U12 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Anmeldung:

Englisch

Englisch - Grundstufen II/ III - Intensiv-Kompaktkurs an 2 Wochenenden Europäischer Referenzrahmen: Stufe A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Next A1, aktualisierte Ausgabe

400111 Kathryn Kieschnick ab Lektion 8 Samstag, 11.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 12.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 18.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 7.3.17 8 - 15 Personen Burg, Raum 114 Thomasstraße 20 Kempen Veranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz Die nachfolgende Veranstaltung ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt und kann als Bildungsurlaub beantragt werden; sie können aber auch von allen anderen Interessenten besucht werden. Teilnehmer(innen), die ihren Bildungsurlaub in Anspruch nehmen wollen, müssen dies ihrem Arbeitgeber mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung mitteilen. Am Ende des Kurses erhalten Sie eine kostenlose Teilnahmebescheinigung, die Sie Ihrem Arbeitgeber weiterreichen. Weitere Auskünfte: Kreisvolkshochschule Viersen, Tel. 02162/9348-11

Englisch - Intensiv - Auffrischung an 5 Freitagen (Bildungsurlaub nach dem AWbG NRW) Europäischer Referenzrahmen: Stufen A2 / B1 (Kursziel) Auffrischung an 5 Freitagen (Bildungsurlaub) Für diesen Bildungsurlaub können Arbeitnehmer/innen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz freigestellt werden! Dieser Kompaktkurs richtet sich an Interessierte, die in der Schule oder in anderen Einrichtungen Englisch gelernt haben, immer noch „einigermaßen“ Englisch sprechen können, sich jedoch aufgrund fehlender Sprechpraxis häufig unsicher fühlen. Ziel des Kurses ist eine intensive Auffrischung von Grundkenntnissen in der modernen Umgangssprache. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht deshalb das Sprechen in Alltagssituationen, das mit verschiedenen Techniken (z.B. Rollen- und

Lernspielen) eingeübt wird. Training des Hörverstehens, Wortschatzerweiterung und Grammatikwiederholung gehören ebenfalls zu den Inhalten des Kurses. Dieser Kurs eignet sich auch hervorragend als Vorbereitung auf den Urlaub im englischsprachigen Zielland. Bei Nachfrage kann eine Aufbaumaßnahme angeboten werden. Termine werden im Kurs vereinbart. Lernmaterial wird gegen Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt, dieser wird im Kurs erhoben.

410251 Brigitta Beulen-Hayes Freitag, 13.1.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 20.1.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 27.1.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 3.2.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 10.2.17, 9.00 - 14.30 Uhr 30 Ustd., 90 € (erm. 63 €) 8 - 15 Personen VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Europäischer Referenzrahmen: Stufen A2 / B1 (Kursziel) Auffrischung an 5 Freitagen (Bildungsurlaub) Für diesen Bildungsurlaub können Arbeitnehmer/innen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz freigestellt werden! Dieser Kompaktkurs richtet sich an Interessierte, die in der Schule oder in anderen Einrichtungen Englisch gelernt haben, immer noch „einigermaßen“ Englisch sprechen können, sich jedoch aufgrund fehlender Sprechpraxis häufig unsicher fühlen. Ziel des Kurses ist eine intensive Auffrischung von Grundkenntnissen in der modernen Umgangssprache. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht deshalb das Sprechen in Alltagssituationen, das mit verschiedenen Techniken (z.B. Rollen- und Lernspielen) eingeübt wird. Training des Hörverstehens, Wortschatzerweiterung und Grammatikwiederholung gehören ebenfalls zu den Inhalten des Kurses. Dieser Kurs eignet sich auch hervorragend als Vorbereitung auf den Urlaub im englischsprachigen Zielland. Bei Nachfrage kann eine Aufbaumaßnahme angeboten werden. Termine werden im Kurs vereinbart. Lernmaterial wird gegen Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt, dieser wird im Kurs erhoben.

0 21 62 93 48 0

414051 Brigitta Beulen-Hayes Freitag, 9.6.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 16.6.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 23.6.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 30.6.17, 9.00 - 14.30 Uhr Freitag, 7.7.17, 9.00 - 14.30 Uhr 30 Ustd., 96 € (erm. 67 €) Anmeldeschluss AWbG 28.4.17 Anmeldeschluss: 1.6.17 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Standardkurse: Standardkurse laufen 1 x wöchentlich über je 2 Unterrichtstunden. Sie vermitteln in normalem Unterrichtstempo (ca. 4 bis 5 Lehrbuch-Lektionen pro Semester) solide sprechaktive Kenntnisse des Englischen. Die Mindestteilnehmerzahl in den Einstiegs- und Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

Englisch - Einstiegskurs I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 1 Starter (aktualisierte Ausgabe) Dieser Einstiegskurs wendet sich an Anfänger/innen, die keinerlei Vorkenntnisse im Englischen haben und somit bei "Null" anfangen müssen.

400351 Lisa Hölzer ab Lektion 1 14× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2510 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Bei den Entgelten finden Sie in den Klammern den um 30 % ermäßigten (erm.) Betrag (§ 2 Abs. 1 VHS-Entgeltordnung). www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

51

Englisch

Englisch - Einstiegskurs II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 1 Starter (aktualisierte Ausgabe)

400451 Ravinder K. Krönig ab Lektion 4 14× montags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2509 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Englisch - Grundstufe I

400611 John Edward Mills ab Lektion 1 14× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 206 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Englisch - Grundstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 1 ( aktualisierte Ausgabe)

Europäischer Referenzrahmen:

400751

Stufe A 1.1 (Kursziel)

Sylvia Albrighton ab Lektion 3 / 4 14× montags, 17.45 - 19.15 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2107 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Lehrbuch: Next A 1 ( aktualisierte Ausgabe) Die Grundstufenkurse I sind gedacht für Anfänger/innen, die sehr geringe Vorkenntnisse im Englischen haben und die Sprache noch einmal systematisch von Beginn an lernen möchten. Bei Unsicherheit in der Kurswahl wird dringend empfohlen, die offiziellen Beratungstermine de VHS ( siehe Seite 18), oder sich telefonisch unter der Tel.-Nr. 02162-934812 beraten zu lassen.

Europäischer Referenzrahmen: Stufen A2.1 / A2.2 ( Kursziel) Lehrbuch: Next A2.1 aktualisierte Ausgabe

401351 Ursula Kater-Sudhoff ab Lektion 3 14× donnerstags, 18.20 - 19.50 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2102 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 2.1 / A2.2 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 2/1, aktualisierte Ausgabe

401437 Mary-José Behrend ab Lektion 4 14× dienstags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Kath.Pfarrzentrum St. Michael Schulstraße 13 Schwalmtal-Waldniel

400501

Englisch - Grundstufen II / III

Sylvia Albrighton ab Lektion 1 14× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufen A 1.2 / A1.3 (Kursziel)

Stufen A 2.1 / A2.2 (Kursziel)

Lehrbuch: Next A 1 ( aktualisierte Ausgabe)

Lehrbuch: Next A2/1, aktualisierte Ausgabe

400551 Lisa Hölzer ab Lektion 1 14× montags, 19.40 - 21.10 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2104 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

400851

401551

Eva Heiland ab Lektion 6 / 7 14× dienstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2308 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Ursula Kater-Sudhoff ab Lektion 4 14× dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Bitte schaffen Sie das Lehrbuch erst nach dem ersten Unterrichtstag an. 52

Englisch - Aufbaustufen I / II

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Bei jedem Kurs wird das Lernziel des Unterrichts angegeben, indem die angestrebte Niveaustufe des ‚Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens‘ genannt wird (A1, A2, B1, B2, C1 oder C2). Was diese Niveaustufen bedeuten, können Sie auf Seite 48 + 49 nachlesen und eine vorsichtige Selbsteinstufung versuchen. Anmeldung:

Englisch Europäischer Referenzrahmen:

402071

Stufen A 2.1 / A2.2 (Kursziel)

Kathryn Kieschnick ab Lektion 8 14× montags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Schiefbahner Straße 4 Willich

Lehrbuch: Next A2/1, aktualisierte Ausgabe

401651 Ursula Kater-Sudhoff ab Lektion 5 14× dienstags, 16.15 - 17.45 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

401741 Claudia Poetters ab Lektion 5 13× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50 €) 9 - 20 Personen Michael-Ende-Gymnasium Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis

Englisch - Aufbaustufen II / III Europäischer Referenzrahmen: Stufen A2.2/ A2.3 (Kursziel) Lehrbuch: Next A2/1, aktualisierte Ausgabe

402171 Katherine Keller ab Lektion 10 14× montags, 10.00 - 11.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 13 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, VHS-Büro Eingang: Straße "Zum Schwimmbad" Schiefbahner Straße 4 Willich

Englisch - Aufbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2.2 (Kursziel)

Europäischer Referenzrahmen:

Lehrbuch: Next A2/1 (aktualisierte Ausgabe)

Stufe A2.2 / A2.3 (Kursziel)

401851

Lehrbuch: Next A2/2, aktualisierte Ausgabe

Sylvia Albrighton ab Lektion 7 14× montags, 14.00 - 15.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

401901 Doris Wolters ab Lektion 8 13× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

0 21 62 93 48 0

402225 Hiltrud Hoppmann ab Lektion 1 14× montags, 20.00 - 21.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Gesamtschule Speckerfeld von Waldois-Straße 6 Nettetal-Breyell

Englisch - Aufbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2.3 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 2/2, aktualisierte Ausgabe

402311 Ute Blumenthal ab Lektion 4 / 5 14× montags, 17.45 - 19.15 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 116 € (erm. 81,50 €) (VHS-Karte gilt nicht!) 6 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

402451 Doris Wolters ab Lektion 6 14× donnerstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2309 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Englisch - Aufbaustufe III / Zertifikatstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufen A2.3/ B1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Next A 2/2, aktualisierte Ausgabe

402537

Es finden keine Lehrveranstaltungen statt:

Mary-José Behrend ab Lektion 9 14× donnerstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 16 Personen Janusz-Korczak Realschule Turmstraße 6 Schwalmtal-Waldniel

Es finden keine Lehrveranstaltungen statt: Altweiber und Karneval: 23.2. – 28.2.2017 Osterferien: 10.4. – 23.4.2017 Tag der Arbeit: 1.5.2017 Christi Himmelfahrt: 25.5. + 26.5.2017 Pfingsten: 5.6. + 6.6.2017 Fronleichnam: 15.6. + 16.6.2017 Ausnahme: Angebote nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (Bildungsurlaub). Örtlich sind weitere freie Tage möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise der Kursleiter/innen

Bitte schaffen Sie das Lehrbuch erst nach dem ersten Unterrichtstag an.

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

53

Englisch

Englisch - Zertifikatstufe I

Englisch - Zertifikatsstufe II

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufe B1.3 (Kursziel)

Stufe B1.1 (Kursziel)

Stufe B1.2 (Kursziel)

Lehrbuch: Next B1/1

Lehrbuch: Straightforward Intermediate

Lehrbuch: Das Lehrbuch wird bei Kursbeginn bekannt gegeben.

402625

402937

Hiltrud Hoppmann ab Lektion 1 14× montags, 18.25 - 19.55 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Gesamtschule Speckerfeld von Waldois-Straße 6 Nettetal-Breyell

Mary-José Behrend ab Lektion 3 14× donnerstags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 16 Personen Kath.Pfarrzentrum St. Michael Schulstraße 13 Schwalmtal-Waldniel

403237 Mary-José Behrend 14× dienstags, 19.30 - 21.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Janusz-Korczak Realschule Turmstraße 6 Schwalmtal-Waldniel

Englisch - Zertifikatsstufen I / II

Englisch - Zertifikatsstufen II / III

Englisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufen I/II

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufen B1.1 /B1.2 (Kursziel)

Stufen B1.2 / B1.3 (Kursziel)

Stufen B 2.1/B2.2 (Kursziel)

Lehrbuch: Next B 1/1

Lehrbuch: Next B 1/2

Lehrbuch: New Headway English Course - Upper Intermediate (Third edition)

402711

403076

Ursula Kater-Sudhoff ab Lektion 8 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 204 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Katherine Keller ab Lektion 9 14× mittwochs, 10.00 - 11.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Begegnungsstätte (neben Postshop / Eingang links) Eichenweg 1 / Minoritenplatz 29 Willich-Neersen

403111

403411

Englisch - Zertifikatsstufe II

Felicitas Schnier ab Lektion 11 / 12 14× mittwochs, 9.00 - 10.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 15 Personen Burg, Raum 114 Thomasstraße 20 Kempen

Felicitas Schnier ab Lektion 11 / 12 13× donnerstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 9.2.17 26 Ustd., 74 € (erm. 52 €) 7 - 15 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Next B1/2

402821 Hiltrud Hoppmann ab Lektion 1 14× dienstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, R. 26 Färberstraße 3 - 5 Nettetal-Lobberich

403337 Mary-José Behrend ab Lektion 10 12× montags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 6.2.17 24 Ustd., 69 € (erm. 48 €) 7 - 20 Personen Janusz-Korczak Realschule Turmstraße 6 Schwalmtal-Waldniel

Nach Abschluss einer Lehrveranstaltung kann bei regelmäßiger Teilnahme auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, hierfür wird ein Entgelt von 3 € erhoben, für mehr als ein Semester zurückliegende Veranstaltungen von 5 €. Nach Abschluss von Maßnahmen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz wird Ihnen die Teilnahmebescheinigung unentgeltlich zugesandt.

54

Europäischer Referenzrahmen:

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Bitte schaffen Sie das Lehrbuch erst nach dem ersten Unterrichtstag an. Anmeldung:

Englisch

Englisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe III

Language and Conversation Training

Europäischer Referenzrahmen:

Die Konversationskurse richten sich an Lernende mit eher fortgeschrittenen Kenntnissen. Sie zielen auf die Verbesserung des gesprochenen Englisch. Diskussionsgrundlage sind zumeist Lesetexte (Zeitungsartikel, Kurzgeschichten etc.), sowie auch Hörtexte und Videos.

Stufe C1 (Kursziel) Lehrbuch: New Headway Advanced

403571 Beate Reinecke ab Lektion 10 14× donnerstags, 8.45 - 10.15 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, VHS-Büro Eingang: Straße "Zum Schwimmbad" Schiefbahner Straße 4 Willich

Die Kurse sind in Anlehnung an den europäischen Referenzrahmen in vier Niveaus unterteilt: • Conversation - Stufen B1 / B2 (Kursziel) • Let’s Get Talking - Stufe B2 (Kursziel) • Reading and Talking - Stufe C1 (Kursziel) • Time for Talking - Stufe C2 (Kursziel) Weitere Auskunft erteilt die Kreisvolkshochschule unter der Tel.-Nr. 02162-934812. Eine Beratung und ein Einstufungstest zur Auswahl eines geeigneten Konversationskurses werden empfohlen.

Englisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe III

English - Conversation B1/B2

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufe C1 (Kursziel)

Stufen B1 / B2 (Kursziel)

Das Lehrbuch wird bei Kursbeginn bekannt gegeben.

You have completed the course books bringing you up to the B1-level of the European reference frame.

If you are fond of English literature, like to talk about current affairs and want to keep your English alive, you are welcome to join us.

Anyway, you still need further training of your conversational skills. These courses provide an interesting variety of everyday life materials and texts as well as role plays and other group activities that will give you a good opportunity to train and improve your spoken English.

403621 Doris Wolters 13× dienstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 74 € (erm. 52 €) 7 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, R. 28 Färberstraße 3 - 5 Nettetal-Lobberich Die Mindestteilnehmerzahl in den Konversationskursen beträgt 10 Personen - es sei denn es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

In this course we will look at various texts, newspaper articles and short stories with the aim to improve our English and have a nice chat.

411151 Sylvia Albrighton 14× donnerstags, 13.45 - 15.15 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 75,50 € (erm. 53 €) 7 - 15 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

English - Let´s get talking - B2 Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) You think you should revise and improve your English because you’ve got little opportunity to practise it. Train your conversational skills, extend your vocabulary including idioms and practise some grammar from time to time. Read and discuss current English texts and newspaper articles and make your own propositions in this regard. If you recognise your wishes here, you are welcome to join these courses. Improve your accuracy and lose your fear of speaking: we will be talking about topics of general interest and use storiers and texts from various sources as a starting point.

410951

411165

Sylvia Albrighton 13× montags, 19.15 - 20.45 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2107 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Eva Heiland 14× dienstags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Weberhaus Hochstraße 10 a Viersen-Süchteln

411021 Sylvia Albrighton 14× dienstags, 9.00 - 10.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Residenz Lobberich GmbH, Untergeschoss Burgstraße 9 Nettetal-Lobberich Das 2. Semester 2017 beginnt voraussichtlich am Montag, 11.9.2017 (schriftliche Anmeldung nach Erscheinen des VHS-Programms, Sprachenberatungen vom 4.9.2017).

0 21 62 93 48 0

English - Conversation B1/B2

www.kreis-viersen-vhs.de

English - Let´s get talking - B2 Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) Discussion about general and current topics based on newspaper articles, magazines and short stories.

411241 Irene Wohlgemuth 14× dienstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Michael-Ende-Gymnasium Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis [email protected]

55

Englisch Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) Discussion about general and current topics based on articles taken from newspapers and 'Spotlight'

411311 Kurt Flock 14× mittwochs, 10.00 - 11.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 18 Personen Haus Wiesengrund, Altenhilfe e.V. Wiesenstraße 59 Kempen Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) If you want to reactivate your speaking skills, you are welcome to this class. We will be focusing on topical subjects, read stories, watch films but also deal with grammar if necessary.

411451 Eva Heiland 14× donnerstags, 8.45 - 10.15 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

411622 Eva Heiland 14× freitags, 9.00 - 10.30 Uhr ab 10.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Werner-Jaeger-Gymnasium, Raum 108 An den Sportplätzen 3 Nettetal-Lobberich Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) We like to discuss all sorts of things in this course, read stories and magazine articles, do the odd bit of grammar and play a game now and then. The most important thing is that we use English in a relaxed atmosphere. Come and join us.

411751 Kathryn Kieschnick 14× freitags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 10.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

English - Reading and Talking - C1 Europäischer Referenzrahmen: Stufe C1 (Kursziel)

Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel) Lehrbuch: 'In conversation' (Konversationskurs Englisch B1 / B2) This course will focus on tropics proposed in the book. We will also look at the use of phrases and idioms.

411551 Eva Heiland 14× donnerstags, 10.30 - 12.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2 (Kursziel)

You have a good basic knowledge of English, but wish to improve your fluency and extend your vocabulary. You enjoy exchanging ideas and opinions on everyday current topics or subjects of general interest. You like the challenge of reading a short story or newspaper article in English. If you fit the profile you will enjoy these lively courses. We use texts in American and British English. Discussions about current topics based on newspaper articles

411821 Sylvia Albrighton 14× montags, 10.00 - 11.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen Werner-Jaeger-Gymnasium, Raum 108 An den Sportplätzen 3 Nettetal-Lobberich

If you are interested in reading and discussing stories and topical texts, boosting your vocabulary as well as watching a film every now and then, you are welcome to join this course.

56

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Europäischer Referenzrahmen: Stufe C1 (Kursziel) Discussion about current topics based on newspaper articles, magazines and short stories.

411951 Irene Allmann-Reith 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 14.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 16 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 301 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Europäischer Referenzrahmen: Stufe C1 (Kursziel) Discussion about current topics based on newspaper articles.

412071 Lieselotte Oberbach-Lindgens 14× mittwochs, 9.15 - 10.45 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 12 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, VHS-Büro Eingang: Straße "Zum Schwimmbad" Schiefbahner Straße 4 Willich

English - Time for Talking - C2 Europäischer Refernzrahmen: Stufe C2 (Kursziel) The following courses are intended for upperintermediate and advanced students, who wish to improve their English and enjoy discussing controversial subjects. The emphasis is on fluency. You enjoy talking English on holiday, but would like to improve your ability to do so. So come and practise it in a nice informal conversation group. You will learn the hidden rules of English conversation and behaviour. You will also learn a great deal about English speaking countries from a variety of texts as well as have some fun.

412111 Kathryn Kieschnick 14× donnerstags, 10.00 - 11.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 15 Personen Burg, Raum 113 Thomasstraße 20 Kempen

Anmeldung:

Englisch Europäischer Refernzrahmen: C2 (Kursziel)

Englisch Extra: British Cuisine

Discussions about current topics

Cookery course Times have gone when people were right saying: "British cooking - no thank you !"

412271 Lieselotte Oberbach-Lindgens 14× donnerstags, 10.30 - 12.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 12 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, VHS-Büro Eingang: Straße "Zum Schwimmbad" Schiefbahner Straße 4 Willich

Yes, they now do have a wide range of varied cuisine in Britain today. In London especially, one can not only experiment with the best of British cooking but the best of the world's as there are many distinct ethnic cuisines to sample. Today there is more emphasis on fine, fresh ingredients; vegetable and salad oils have replaced the use of butter. Vegetarian and Vegan Food Nearly one and a half million vegetarians in the UK prove that Vegetarian and Vegan Food has established itself as more than just a lifestyle trend.

Business English Europäischer Referenzrahmen: Stufe B2.1 (Kursziel) Lehrbuch: Basis für Business B2, Cornelsen-Verlag Dieser Kurs richtet sich an Interessent/-innen, die Englisch im Beruf benötigen. Die BusinessKurse bieten die Möglichkeit, allgemeinsprachliche Englischkenntnisse auf den berufsbezogenen Bereich der Wirtschaftsfachsprache auszudehnen. Der Kursinhalt umfasst den Aufbau entsprechenden Fachvokabulars, ein Sprechtraining für typische Situationen am Arbeitsplatz sowie eine Einführung in die Handelskorrespondenz.

Everyone knows that vegetarian food can be healthy but it can also be fun! This is not about trying to cook plants so that they look and taste like meat - this is about enjoying the flavours, textures and colours of good food! Join us as we cook a veritable banquet of 8 Vegetarian and Vegan dishes from arond the English speaking world. Remember that all our herbs and spices come from plants so you can be sure of something tasty.

412578

Neueinsteiger/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Lassen Sie sich 02162/934812.

beraten

unter

Detlef Kullmann ab Lektion 1 Samstag, 6.5.17, 9.30 - 16.15 Uhr Samstag, 13.5.17, 9.30 - 16.15 Uhr Samstag, 20.5.17, 9.30 - 16.15 Uhr 24 Ustd., 95 € (erm. 66,50 €) Anmeldeschluss: 2.5.17 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

telc - Schülerprüfung Englisch telc English A2 - B1 / B1 - B2 (School ) Was sind Telc Schülerprüfungen in Englisch? telc English A2-B1/ B1-B2 School sind allgemeinsprachliche Prüfungen für Schülerinnen und Schüler im Alter von ca. 12 bis 18 Jahren. Die jeweilige Prüfung ist skaliert. Das heißt, dass jeweils zwei Kompetenzstufen geprüft werden: A2 und B1 bzw. B1 und B2. Wer B1bzw. B2 nicht erreicht, ist nicht durchgefallen, sondern bekommt bescheinigt, dass Kenntnisse auf dem A2 bzw B1 -Niveau vorliegen.

Prüfungsvorbereitung auf das First Certificate (Cambridge) (FCE)

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich aber auch unabhängig von ihrer Schule einzeln zur Prüfung anmelden.

412451

Bitte schaffen Sie das Lehrbuch erst nach dem ersten Unterrichtstag an.

415951

John Edward Mills Mittwoch, 10.5.17, 18.30 - 21.45 Uhr 4 Ustd., 17 € (erm. 12 €) zzgl. 15 € Lebensmittelpauschale Anmeldeschluss: 4.5.17 8 - 16 Personen Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Schulküche Klosterweg 40 Willich-Schiefbahn

Telefon

Kathryn Kieschnick ab Lektion 1 13× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2306 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Prüfungskandidaten für die Prüfung des First Certificate der Universität Cambridge. Es wird relativ wenig zur Hebung des Niveaus der englischen Sprache getan, sondern schwerpunktmäßig das Testformat (in Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören) zum Bestehen der Prüfung eingeübt. Ein Englisch-Niveau der GER-Stufe B2 (was z. B. neun Jahren Schulenglisch entspricht) wird vorausgesetzt. Bei entsprechenden Prüfungsleistungen bescheinigt das First Certificate seit Kurzem auch die Stufen B1 oder C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die Kreisvolkshochschule Viersen bietet nachfolgenden Prüftermin für Schulen an, die Kandidat/ innen schicken können.

Europäischer Referenzrahmen:

416051

Stufe B2 (Kursziel)

Eva Heiland, Inge Kaiser Samstag, 10.6.17, 9.30 - 17.00 Uhr ab 8 Personen 85 € unter 8 Personen 90 € (keine Ermäßigung, VHS-Karte gilt nicht!) VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Lehrbuch: First Certificate in English. Authentic Examination Papers from Cambridge English Language Assessment Cambridge University Press 2014 ISBN 978-1-107-66331-2 (Student's book with answers and Audio CDs) Prüfungsvorbereitung auf das First Certificate (Cambridge)

Porto sparen ➩ online anmelden www.kreis-viersen-vhs.de

3 Samstage Dieser 24-stündige Crashkurs verteilt auf drei Wochenenden richtet sich ausschließlich an

0 21 62 93 48 0

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

57

Französisch

Französisch

Wortschatz und wiederholen Sie einige wichtige Grammatikstrukturen.

02162/ 93 48 12) beraten, um eine möglicherweise unzutreffende Selbsteinstufung zu vermeiden.

Sprachenberatung - siehe Seite 12

In jedem Fall ist er hervorragend zur Vorbereitung auf den nächsten Urlaub in Frankreich geeignet!

Lehrbuch: Ein Lehrbuch braucht nicht angeschafft zu werden.

Lehrbücher: Perspectives A1 Allez-y Kurs- und Übungsbuch Französich mit Lösungsheft und Wortschatztrainer ISBN 978-3-06-520176-6 Perspectives A1 (neue Ausgabe) Kurs- und Arbeitsbuch mit Wortschatztrainer Bestell-Nr. 5201599 Perspectives A2 Allez-y Kurs- und Übungsbuch Französisch ISBN 978-3-06-520184-1 Perspectives A2 (neue Ausgabe) Kurs- und Arbeitsbuch mit Wortschatztrainer Bestell-Nr. 5201629 Perspectives B1 Allez-y Kurs- und Übungsbuch Französisch ISBN 978-3-06-520187-2 Perspectives B1 (neue Ausgabe) Kurs- und Arbeitsbuch mit Wortschatztrainer Bestell-Nr. 5201650 Das Lehrwerk 'Perspectives' ist erschienen beim Cornelsen (CVK)-Verlag, Berlin. Rebonjour Auffrischungskurs Französisch Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD Bestell-Nr. 003373-7 Das Lehrwerk 'Rebonjour' ist erschienen beim Max-Hueber-Verlag, München Welches Lehrbuch benutzt wird, entnehmen Sie bitte den Angaben zu den ­jeweiligen Kursstufen.

Französlisch extra Chanson revue nostalgie

Lassen Sie sich vor der Anmeldung (unter Telefon 02162/ 93 48 12) beraten, um eine möglicherweise unzutreffende Selbsteinstufung zu vermeiden. Ein Lehrbuch braucht nicht angeschafft werden!

500051 Violaine von Bassewitz, N.N. Samstag, 7.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 8.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 14.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 15.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 85 € (erm. 59,50 €) Anmeldeschluss: 5.1.17 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Standardkurse Standardkurse laufen 1 x wöchentlich über 2 Unterrichtsstunden. Sie vermitteln in normalem Lerntempo fundierte sprechaktive Kenntnisse der französischen Sprache. Die Mindestteilnehmerzahl in den Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

Chanson revue nostalgie

Französisch - Kompakt-/ Auffrischungskurs

Freitag, 12.5.2017, 503011, Seite 62

Europäischer Referenzrahmen:

Lieder-/Chansonabend

Stufe A2 (Kursziel)

Französisch - Kompakt-/ Auffrischungskurs Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2 (Kursziel) Rafrâichissez votre français! (2 Wochenenden) Sie haben Französisch in der Schule oder bei anderen Einrichtungen gelernt, sprechen die Sprache immer noch einigermaßen, fühlen sich aber auf Grund fehlender Praxis häufig unsicher. Frischen Sie in diesem Kurs unter Anleitung muttersprachlicher Dozentinnen Ihre sprechaktiven Kenntnisse mittels kommunikativer Lerntechniken wie Rollenspiele auf, erweitern Sie Ihren

58

Rafrâichissez votre français! (2 Wochenenden) Sie haben Französisch in der Schule oder bei anderen Einrichtungen gelernt, sprechen die Sprache immer noch einigermaßen, fühlen sich aber auf Grund fehlender Praxis häufig unsicher. Frischen Sie in diesem Kurs unter Anleitung muttersprachlicher Dozentinnen Ihre sprechaktiven Kenntnisse mittels kommunikativer Lerntechniken wie Rollenspiele auf, erweitern Sie Ihren Wortschatz und wiederholen Sie einige wichtige Grammatikstrukturen.

500151 Violaine von Bassewitz, N.N. ab Unité 1 Samstag, 6.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 7.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 13.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 14.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 2.5.17 8 - 16 Personen wird noch bekanntgegeben Viersen Standardkurse: Standardkurse laufen 1 x wöchentlich über je 2 Unterrichtstunden. Sie vermitteln in normalem Unterrichtstempo (ca. 4 bis 5 Lehrbuch-Lektionen pro Semester) solide sprechaktive Kenntnisse des Französischen. Die Mindestteilnehmerzahl in den Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

Französisch - Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectives A1 Allez- y Sie reisen gern in unser Nachbarland, hatten aber bislang nicht die Möglichkeit, sich etwas näher mit der französischen Sprache zu befassen. Damit Sie sich beim nächsten (Ferien)aufenthalt sprachlich besser behaupten können, bietet die VHS den nachfolgenden Semesterkurs für Anfänger/innen ohne bzw. mit sehr (!) geringen Vorkenntnisse(n) an. Hier können Sie - von Anfang an sprechaktiv - solide Grundkenntnisse in einer Weltsprache erlangen, die für ca. 115 Mio. Menschen Muttersprache ist. Lassen Sie sich von der - nicht nur klanglichen Schönheit der französischen Sprache mitreissen! Gern beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter 02162/ 93 48 12.

In jedem Fall ist er hervorragend zur Vorbereitung auf den nächsten Urlaub in Frankreich geeignet! Lassen Sie sich vor der Anmeldung (unter Telefon

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Anmeldung:

Französisch

500311 Sophie Marthe Eifler ab Unité 1 14× mittwochs, 18.30 - 20.00 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Französisch - Grundstufe II/III

Französisch - Aufbaustufen II / III

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufen A1.2 / A1.3 (Kursziel)

Stufen A 2.2/ A2.3 (Kursziel)

Lehrbuch: Perspectives A1 Allez- y

Lehrbuch: Perspectives A2 Allez-y

500611

500911

Felicitas Lynen ab Unité 6 / 7 14× mittwochs, 18.25 - 19.55 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 107 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Sophie Marthe Eifler ab Unité 5 / 6 13× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 206 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Französisch - Grundstufe III

Französisch - Aufbaustufe III

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufe A1.3 (Kursziel)

Stufe A2.3 (Kursziel)

Lehrbuch: Perspectives A1 Allez-y

Lehrbuch: Perspectives A2 (neue Ausgabe)

500351 Sophie Marthe Eifler ab Unité 1 14× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2104 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Französisch - Grundstufe II

500701

501002

Europäischer Referenzrahmen:

Beate Schuldes ab Unité 9 14× dienstags, 18.45 - 20.15 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

Beate Schuldes ab Unité 12 14× dienstags, 16.30 - 18.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, R. 26 Färberstraße 3 - 5 Nettetal-Lobberich

Stufe A 1.2 (Kurszie) Lehrbuch: Perspectives A1 Allez- y

500451 Violaine von Bassewitz ab Unité 4 14× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2104 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Französisch - Grundstufen II/III

Französisch - Aufbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2.2 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectives A2 Allez -y

Europäischer Referenzrahmen: Stufen A1.2 / A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectives A1 Allez- y

500551 Sophie Marthe Eifler ab Unité 6 13× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50,50 €) 9 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2102 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

0 21 62 93 48 0

500851 Violaine von Bassewitz ab Unité 4 14× mittwochs, 18.15 - 19.45 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2101 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

www.kreis-viersen-vhs.de

Französisch - Aufbaustufe / Révision Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 2 (Kursziel) Lehrbuch: Rebonjour, Band 1 (Max-HueberVerlag,ISBN 97783 190 033 737) Sie haben vor längerer Zeit Französisch gelernt, fühlen sich jedoch noch etwas unsicher, da Ihnen die „Praxis“ fehlt. In diesem Kurs können Sie mit lebensnahen Lerntechniken Ihre sprechaktiven Fertigkeiten auffrischen und dabei - in langsamer Progression - die bisherigen Grammatik-Kapitel wiederholen und erweitern. Wenn Sie interessiert sind und erstmals teilnehmen möchten, geben wir gern unter Telefon : 02162/ 93 48 12 nähere Auskünfte.

[email protected]

59

Französisch

501151 Violaine von Bassewitz ab Unité 3 11× montags, 18.40 - 20.10 Uhr ab 6.2.17 22 Ustd., 91,50 € (erm. 64 €) 6 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2105 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Französisch - Zertifikatsstufen I / II Europäischer Referenzrahmen: Stufen B1.1 / B1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectives, B 1 (neue Ausgabe) Révision et conversation facile Révision et approfondissement du vocabulaire et de la grammaire à l‘aide de Perspectives B1 et d‘autres textes.

501251 Régine Stüben 13× mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr ab 8.2.17 26 Ustd., 74 € (erm. 52 €) 7 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2102 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 2.2 (Kursziel) Conversation et révision Vous avez besoin de plus de pratique pour améliorer vos facultés d‘expression libre. Dans ce cours de lundi matin nous lisons et discutons des articles de journaux actuels pas trop difficiles et d‘autres textes, nous écoutons des chansons classiques et très modernes comme des clips vidéo de rap, et nous révisons des chapitres de grammaire de temps en temps.

501351 Joachim Bender 14× montags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 13.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 7 - 15 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

60

Französisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 2.2 (Kursziel) Révision, conversation et perfectionnement Vous avez atteint un niveau rélativement bon du français mais vous ressentez le besoin d‘approfondir vos competences orales. Dans ce cas là, ce cours vous convient peut-être.

501711 Lydia Chevreux 10× montags, 9.00 - 10.30 Uhr ab 6.2.17 20 Ustd., 66,50 € (erm. 46,50 €) 6 - 14 Personen Burg, Raum 113 Thomasstraße 20 Kempen

Nous passons de la révision de chapitres de grammaire à la discussion de textes variés, se rapportant à la France et aux aspects et problèmes du monde actuel.

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe III

Soyez les bienvenus dans ce cours et faites vos propres propositions de thèmes à traiter qui vous intéressent.

Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel)

501571 Brigitte Thomas 13× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 74 € (erm. 52 €) 7 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Schiefbahner Straße 4 Willich

501671 Brigitte Thomas 14× dienstags, 19.40 - 21.10 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Schiefbahner Straße 4 Willich

Europäischer Referenzrahmen: La France d´aujourd ´hui Venez raviver votre français tout au début de la semaine le lundi matin: revoir un peu de grammaire, discuter de l‘actualité à partir d‘articles de ‚Ecoute‘ ou de ‚Revue de la presse‘, lire un petit livre ensemble ... Vous allez retrouver la forme en français.

501851 Violaine von Bassewitz 13× montags, 9.45 - 11.15 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 86,50 € (erm. 60,50 €) 6 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Französisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe III Europäischer Referenzrahmen:

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel) On s‘adresse aux étudiants ayant des connaissances avancées de la langue française. Chacun des cours suivants vise à l´amélioration et au perfectionnement des compétences orales et auditives à l´aide de textes variés actuels et littéraires.

Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel) Perfectionnement et conversation Vous aimez discuter en français sur des thèmes d‘actualité et dans une ambiance détendue? Alors venez nous rejoindre. Vous pratiquerez et réactiverez vos connaissances en lisant et surtout en parlant dans un échange vivant avec les participants. De temps en temps, une révision de la grammaire consolidera votre manière de vous exprimer.

Perfectionnement et conversation

501911

Apprenez à mieux exprimer ce que vous voulez dire en discutant avec nous des sujets de tous genres à partir d´articles de presse et de textes littéraires.

Marie-Anne Dennielou Büttner 12× montags, 10.45 - 12.15 Uhr ab 6.2.17 24 Ustd., 60 € (erm. 42 €) 8 - 14 Personen Burg, Raum 113 Thomasstraße 20 Kempen

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Anmeldung:

Französisch

Französisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe III

Französisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe III

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe III

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel)

Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel)

Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel)

Civilisation, Perfectionnement et

Perfectionnement et conversation:

Perfectionnement et conversation

conversation

Mettez le français dans votre jeu!

Vous aimez la France, sa culture et sa langue; n‘hésitez pas à réserver votre lundi soir pour vous joindre à nous.

Vous aimez la France, son pays, sa langue et sa cuisine et vous désirez exploiter toutes vos connaissances et les approfondir? Dans une atmosphère décontractée ce cours vous en donne l‘occasion grâce à des textes de la revue „Ecoute“ auxquels nous ajouterons un brin de grammaire et beaucoup de motivation. Venez perfectionner l‘expression orale et la compréhension de la langue française en discutant de façon vivante sur des sujets de civilisation de l‘hexagone et du monde francophone.

Si vous aimer parler français, parler du quotidien, de ce que vous avez lu, entendu ou vu, si vous aimez lire des articles de journaux ou de courtes lectures en français, n‘hésitez pas , venez nous rejoindre.

Vous avez déjà atteint un bon niveau de français, mais vous ressentez la besoin d‘approfondir vos compétences orales. - Dans une atmosphère décontractée, un programme varié vous attend: réviser un peu la grammaire tout en discutant à partir d‘articles de la „Revue de la Presse“ ou d‘Ecoute, ou en lisant un petit livre ensemble. Il vous manque une certaine spontanéité et vous aimeriez acquerir plus d‘aisance à l‘oral, alors soyez les bienvenus dans ce cours.

Nous finissons chaque semestre avec une partie de pétanque accompagnée par un apéritif dînatoire.

502001 Sophie Marthe Eifler 14× montags, 20.15 - 21.45 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

Es finden keine Lehrveranstaltungen statt:

Marie-Anne Dennielou Büttner 12× mittwochs, 10.45 - 12.15 Uhr ab 8.2.17 24 Ustd., 60 € (erm. 42 €) 8 - 14 Personen Burg, Raum 118 Thomasstraße 20 Kempen

502151 Georg Wichtrup 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2304 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

13581760 © Ewe Degiampietro - Fotolia.com

502311

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel) Conversation en début de matinée La langue française et sa culture vous intéressent et vous aimeriez acquérir plus d‘aisance à l‘oral. C‘est une bonne raison pour vous de joindre à nous le mercredi matin. Vous aurez l‘occasion de discuter dans un cadre très détendu au sein d‘un groupe sympathique qui partage vos centres d‘intérêt . Dans ce but, nous travaillons avec des articles de la „Revue de la Presse“, ou du magazine „Ecoute“ et traitons certains points de grammaire si besoin est mais l‘expression orale reste notre objectif principal.

Es finden keine Lehrveranstaltungen statt: Altweiber und Karneval: 23.2. – 28.2.2017 Osterferien: 10.4. – 23.4.2017 Tag der Arbeit: 1.5.2017 Christi Himmelfahrt: 25.5. + 26.5.2017 Pfingsten: 5.6. + 6.6.2017 Fronleichnam: 15.6. + 16.6.2017 Ausnahme: Angebote nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (Bildungsurlaub). Örtlich sind weitere freie Tage möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise der Kursleiter/innen

0 21 62 93 48 0

502251

Französisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufen B 2.3 / C 1.1 (Kursziel) Perfectionnement et conversation Si ce n‘est pas par erreur de page que vous êtes tombé sur ce texte vous aimez français. Pourquoi ne pas nous joindre? Soyez les bienvenus dans ce cours de conversation. Nous discutons le monde, les informations , les traditions, la littérature et ... Chaque semaine nous varions nos sujets selon vos propositions. Pour rafraîchir vos connaissances une partie du cours est réservée à la grammaire.

502411 Felicitas Lynen 14× mittwochs, 20.00 - 21.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 107 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Régine Stüben 14× mittwochs, 9.30 - 11.00 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

61

Italienisch

Chanson revue nostalgie Lieder-/Chansonabend Chanson revue nostalgie Ein musikalischer Abend zum Mitsingen für Frankophile La premiére chanson ... Vor 33 Jahren , im Februar 1984, fand unser erster Chansonabend im „Alten Waisenhaus“ in Viersen-Dülken statt. In den folgenden 20 Konzertjahren ist ein Repertoire von weit über 100 Liedern entstanden. Une dernière chanson... Noch ein - letztes - Mal wollen wir eine Palette französischer Lieder, vom mittelalterlichen Volkslied bis zu den berühmten Chansons des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Ein Abend zum Mitsingen und Zuhören. Die Liedtexte werden zur Verfügung gestellt und erläutert. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 02162/ 93 48 0.

503011 Marie-Anne Dennielou Büttner, Walter Jedro Freitag, 12.5.17, 20.00 - 21.45 Uhr Reservierung erbeten! Entgelt: 8 € (keine Ermäßigung, VHS-Karte gilt nicht!) ab 10 Personen Burg, Raum 118 Thomasstraße 20 Kempen

Haben Sie Interesse, eine Sprache zu unterrichten? Die VHS sucht laufend qualifizierte

Italienisch Sprachenberatung - siehe Seite 12

Italienisch extra

Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel)

I borghi delle Cinque Terre

für Anfänger(-innen) ohne bzw. mit sehr geringen Vorkenntnisse(n)

Mittwoch, 10.5.2017, 510251, Seite: 64

Lehrbuch: Viva le vacanze Italienisch für den Urlaub

Lehrbücher: Chiaro! A1 Der Italienischkurs Kurs- und Arbeitsbuch mit Audio-CD + Lerner-CD-Rom Bestell-Nr. 205427 Chiaro! A2 Der Italienischkurs Kurs- und Arbeitsbuch mit Audio-CD + Lerner-CD-Rom Bestell-Nr. 005449 Chiaro! B1 Der Italienischkurs Kurs- und Arbeitsbuch mit Audio-CD + Lerner-CD-Rom Bestell-Nr. 005467-1 Chiaro! B1 Der Italienischkurs Kurs- und Arbeitsbuch mit Audio-CD + Lerner-CD-Rom Bestell-Nr. 005467 Das Lehrwerk 'Chiaro' ist erschienen beim Max-Hueber-Verlag, München Espresso 2 Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD Bestell-Nr. 005439-8 Espresso 3 Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD Bestell-Nr. 005440-4 Das Lehrwerk 'Espresso' ist erschienen beim Max-Hueber-Verlag, München Viva le vacanze Italienisch für den Urlaub Bestell-Nr. 207243 Max-Hueber-Verlag, München Nuovo Magari B2 Kursbuch mit Audio-CD Bestell-Nr. 055421-8 Das Lehrwerk 'Nuovo Magari' ist erschienen beim Max-Hueber-Verlag, München Welches Lehrbuch benutzt wird, entnehmen Sie bitte den Angaben zu den jeweiligen Kursstufen.

Dozent/-innen

für Italienisch, Niederländisch und Portugiesisch weitere Auskünfte erteilt: Fachbereichsleiter Joachim Bender, Telefon: 0 21 62 / 93 48 12, [email protected]

62

Italienisch - Intensiv Grundstufe I

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Sprechaktives Italienisch für Alltag, Reise und Beruf (2 Wochenenden) Sie planen eine Reise nach Italien und möchten in relativ kurzer Zeit verwertbare Kenntnisse des Italienischen erwerben. Lernen Sie an 2 Wochenenden, die häufigsten Alltagssituationen während eines Aufenthaltes in Italien sprechaktiv zu bewältigen. Schulen Sie gleichermaßen Ihr ‚Hör- und Leseverstehen‘ und eignen Sie sich einige grundlegende Strukturen der italienischen Grammatik an. Mit Lerntechniken wie Rollenspiele erleben Sie die unmittelbare lebenspraktische Verwertbarkeit des Lernstoffes. Bitte nutzen Sie vor der Anmeldung die telefonische Beratung der VHS (unter 02162/ 93 48 12).

84262 © Rui Vale de Sousa - Fotolia.com

510051 Claudia Poetters Samstag, 14.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 15.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 4.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 5.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 85 € (erm. 60 €) Anmeldeschluss: 12.1.17 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 312 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Anmeldung:

Italienisch Standardkurse

Italienisch - Grundstufe II

Italienisch - Grundstufe III

Standardkurse laufen 1 x wöchentlich über 2 Unterrichtsstunden.

Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Chiaro! A1

Europäischer Referenzrahmen:

Sie vermitteln in normalem Lerntempo fundierte sprechaktive Kenntnisse der italienischen Sprache. Die Mindestteilnehmerzahl in den Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

Italienisch - Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen:

511011

Haseena Barbana ab Lektion 4 14× dienstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2104 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Lisa Leurs ab Lektion 8 11× mittwochs, 19.00 - 20.30 Uhr ab 8.2.17 22 Ustd., 78,50 € (erm. 55 €) 7 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

510611

Lehrbuch: Chiaro! A1

Lisa Leurs ab Lektion 4 14× mittwochs, 17.30 - 19.00 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Damit Sie sich beim nächsten (Ferien)aufenthalt sprachlich besser behaupten können, bietet die VHS 2 Semesterkurse für Anfänger/innen ohne bzw. mit sehr (!) geringen Vorkenntnisse(n) an. Hier können Sie - von Anfang an sprechaktiv in „normalem“ Lerntempo solide Grundkenntnisse des Italienischen erlangen. Gern beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter 02162/ 93 48 12.

510351 Haseena Barbana ab Lektion 1 14× montags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2303 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Italienisch - Grundstufen II / III Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.2 / A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Chiaro! A1

510441 Claudia Poetters ab Lektion 1 14× dienstags, 19.35 - 21.05 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 18 Personen Michael-Ende-Gymnasium Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis Nutzen Sie die Möglichkeit der preiswerten Mehrfachbelegung durch die VHS-Karte (30 €) evtl. zzgl. sonstiger Kosten. 0 21 62 93 48 0

Lehrbuch: Chiaro! A1

510551

Stufe A 1.1 (Kursziel) Sie reisen gern nach Italien, hatten aber bislang nicht die Möglichkeit, sich etwas näher mit der Landessprache zu befassen.

Stufe A1.3 (Kursziel)

510771 Anna Giannini Küster ab Lektion 6 14× donnerstags, 16.20 - 17.50 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 13 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, VHS-Büro Eingang: Straße "Zum Schwimmbad" Schiefbahner Straße 4 Willich

510811 Damiana de Vitis-Wohkittel ab Lektion 6 13× donnerstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 2.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 57 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 204 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen www.kreis-viersen-vhs.de

Italienisch - Aufbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 2.2 (Kursziel) Lehrbuch: Chiaro! A2

511111 Francesca Cucinotta-Esposito ab Lektion 3 13× dienstags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 108 € (erm. 75,50 €) (VHS-Karte gilt nicht!) 6 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

511211 Claudia Poetters ab Lektion 4 13× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2302 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Bei jedem Kurs wird das Lernziel des Unterrichts angegeben, indem die angestrebte Niveaustufe des ‚Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens‘ genannt wird (A1, A2, B1, B2, C1 oder C2). Was diese Niveaustufen bedeuten, können Sie auf Seite 48 + 49 nachlesen und eine vorsichtige Selbsteinstufung versuchen. [email protected]

63

Kroatisch

Italienisch - Zertifikatstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Espresso, Band 3 Per tutti quelli che hanno un ampia conoscenza della lingua italiana e, vorrebbero ricominciare! Questo é il corso giusto. Come guida base: „Espresso 3“ e in oltre conversazione su problemi attuali, anche piacevole letture e non manca neanche la musica.

511311 Francesca Cucinotta-Esposito ab Lektion 2 14× dienstags, 20.00 - 21.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 112 € (erm. 78,50 €) 5 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 104 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Italienisch - Zertifikatsstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Chiaro! B1

511451 Claudia Poetters ab Lektion 5 14× donnerstags, 19.15 - 20.45 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2302 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Italienisch - Zertifikatsstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.2 (Kursziel) Conversazione e ripetizione Questo corso è per chi vuole approfondire la conoscenza della lingua tramite la conversazione e il ripasso delle strutture grammaticale già conosciute nei semestri scorsi. Con materiale vario ed attività comunicative continuiamo a „viaggere per l‘Italia“ e a gustare momenti di vita italiana, ascoltando canzoni, leggendo piccoli testi o semplicemente divertendoci. Das Lernmaterial wird gegen einen Kostenbeitrag von 4 € zur Verfügung gestellt.

64

511571 Anna Giannini Küster 14× donnerstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Schiefbahner Straße 4 Willich

Italienisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufen B 1.3 / B2.1 (Kursziel) Conversazione e ripetizione Un corso per tutti coloro che sono intereressati alla geografia, arte e cultura del paese italiano e che vogliono migliorare le loro conoscenze ripetendo alcuni capitoli della grammatica e facendo delle conversazioni. In un ambiente piacevole leggeremo delle letture ed interpreteremo anche delle canzoni.

511651 Claudia Poetters 14× donnerstags, 17.45 - 19.15 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 79 € (erm. 55 €) 7 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2304 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Italienisch - Zertifikatsstufe III Ausbaustufe IV Europäischer Referenzrahmen: Stufen B2.3 / C1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Nuovo Magari B2 Conversazione Corso d‘italiano per coloro che hanno una buona padronanza della lingua italiana e necessitano di un corso di perfezionamento che consenta loro di utilizzare la lingua limitando al minimo gli errori grammaticali.

511721 Laura Rosada 14× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg, R. 26 Färberstraße 3 - 5 Nettetal-Lobberich

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Italienisch extra I borghi delle Cinque Terre Lichtbild-Vortrag auf Italienisch Questi caratteristici cinque borghi offrono uno scorcio unico e incantevole del panorama, del paesaggio, delle tradizioni e della cultura che caratterizza il litorale ligure. Cinque località -Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza e Monterosso - che presentano tratti distintivi e particolari, con una loro storia ed una personalità propria. Tutte belle da visitare. In questa serata scoprirete alcuni segreti per poter poi andare a scoprire una parte dell’Italia dal misterioso fascino d’altri tempi, tutti I suoi prodotti e tutte le sue specialità da assaporare. Vi aspetto numerosi.

512051 Laura Rosada Mittwoch, 10.5.17, 19.30 - 21.00 Uhr Reservierung erbeten! Entgelt: 8 € (keine Ermäßigung, VHS-Karte gilt nicht!) ab 10 Personen Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Rathausmarkt 1 Viersen

Kroatisch Lehrbuch: "Kroatisch lernen? Nema problema!" Band 1 Joachim Hubig Verlag ISBN 978-3-9810940-0-8 (gilt nicht für den Anfängerkurs - 440011!) Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte, gehen Sie grundsätzlich ohne Buch zur ersten Stunde. Im Kurs wird besprochen, welche Lehrbuchkomponenten benötigt und zum 2. Termin angeschafft werden sollten. Bitte erfragen Sie im Kurs auch ggf. abweichende ISBN-Nummern des im Kurs verwendeten Lehrwerks!

Kroatisch - Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A1.1 (Kursziel) für Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse Lehrbuch wird bei Kursbeginn bekannt gegeben. Wenn Sie demnächst Ihren Urlaub an der pittoresk zerklüfteten Küste Dalmatiens oder auf der Halbinsel Istrien verleben und sich in den Grundsituationen des Alltags auf Kroatisch verständigen möchten, ist dieser Kurs richtig für Sie. Lernen Sie Anmeldung:

Latein mittels lebensnaher und abwechslungsreicher Lerntechniken Wortschatz, Redewendungen und einige grammatischen Grundbausteine, um im Restaurant bestellen, einkaufen und um mit einheimischen Menschen kleine Gespräche führen zu können. Kroatisch gehört zum südlichen Zweig der slawischen Sprachfamilie und ist als Standardsprache dem Montenegrinischen, Bosnischen und Serbischen sehr ähnlich, so dass sich Sprecher dieser Sprachen mühelos miteinander verständigen können. Kroatisch wurde 2013 zur 24. Amtssprache der EU und wird von ca. 7 Millionen Menschen gesprochen.

440011 Gordana Reichelt-Devidé ab Lektion 1 13× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 105 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Latein Standardkurs

Latein - Ferienkurs Kompaktkurs für Jugendliche/Schüler(innen) im 2. und 3. Lernjahr Wenn Ihr Latein ein Weilchen habt „schleifen“ lassen und Ihr vielleicht nicht mehr ganz durchblickt bei der Vielfalt der Formen und Funktionen, könnt Ihr in unserem Auffrischungskurs Eure Lücken schließen: Wir behandeln das Verbsystem sowie die Deklination der Nomen und „unzähligen“ Pronomen, wiederholen den ACI mit den verschiedenen Infinitiven, die Partizipien, die Funktionen des Ablativs und der übrigen Kasus (Wann Dativ? wofür der Genitiv?)und üben das Übersetzen. Ein Lehrbuch muss nicht angeschafft werden.

535151 Dagmar Ulrich Dienstag, 18.4.17, 15.30 - 18.00 Uhr Mittwoch, 19.4.17, 15.30 - 18.00 Uhr Donnerstag, 20.4.17, 15.30 - 18.00 Uhr Freitag, 21.4.17, 15.30 - 18.00 Uhr 12 Ustd., 28 € (keine Ermäßigung, VHS-Karte gilt nicht!) (nur für Schüler/innen) Anmeldeschluss: 12.4.17 7 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Kroatisch - Grundstufe III / Aufbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.3 / A2.1 (Kursziel) Lehrbuch: Kroatisch lernen? Nema problema, Band 1 Wenn Sie Grundkenntnisse des Kroatischen haben, die dem Stoff von etwa 3 VHS-Semestern entsprechen, ist dies der „richtige“ Kurs für Sie. Üben und erweitern Sie mit lebensnahen Lerntechniken wie Rollenspiele ihre sprechaktiven Fertigkeiten, um im Urlaub die wichtigsten Grundsituationen des „kroatischen“ Alltags zu meistern.

Neugriechisch Lehrbuch: Kalimera Neu Griechisch für Anfänger Lehrbuch, Bestell-Nr. 606650-1 Arbeitsbuch, Bestell-Nr. 6066451-8 Das Lehrwerk ist erschienen beim LangenscheidtKlett-Verlag, Berlin und München.

440111 Gordana Reichelt-Devidé ab Lektion 11 10× donnerstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 9.2.17 20 Ustd., 83 € (erm. 58 €) 6 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 107 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Neugriechisch - Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel) für Anfänger(innen) ohne bzw. mit sehr geringen Vorkenntnisse(n) Lehrbuch: Kalimera Neu

Nichtteilnahme befreit nicht von der Zahlungspflicht.

Sie möchten Ihren Urlaub in Griechenland verbringen und in den häufigsten Alltagssituationen, denen Sie vor Ort begegnen, kommunizieren können.

0 21 62 93 48 0

www.kreis-viersen-vhs.de

Erwerben Sie bei uns mittels lebensnaher, auch spielerischer Lerntechniken (wie z.B. Rollenspiele) das erforderliche sprachliche „Rüstzeug“, damit Sie in Griechenland nach dem Weg fragen, im Restaurant oder in der Taverne bestellen, in der Apotheke notfalls Medikamente kaufen und ein kleines zwangloses Gespräch auf der Straße initiieren können. Machen Sie sich vertraut mit den nicht sehr schwierigen Schriftzeichen.

570051 Kyriaki Stavropoulou ab Lektion 1 13× mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr ab 8.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 57 €) 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum U12 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Neugriechisch - Grundstufe III / Aufbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.3 / A2.1 (Kursziel) Lehrbuch: Kalimera Neu In diesem Kurs können Sie sich, wenn Sie bereits Vorkenntnisse des Neugriechischen haben, die dem Stoff von 2 bis 3 VHS - Semestern entsprechen, sprachlich auf den nächsten Urlaub vorbereiten. Lernen Sie mit lebensnahen Lerntechniken wie Rollenspiele, typische und immer wiederkehrende Situationen des Alltags in Griechenland sprechaktiv zu bewältigen. Machen Sie sich vertraut mit den nicht sehr schwierigen Schriftzeichen sowie den elementaren grammatischen Strukturen. Durch das Lesen kleiner Texte und das Hören von Dialogen, die von griechischen Muttersprachlern gesprochen werden, entwickeln Sie Ihre rezeptiven Fertigkeiten. Der Kurs startet mit einer Wiederholung des Stoffes vom letzten Semester, einschließlich der bisher eingeführten Schriftzeichen.

570151 Kyriaki Stavropoulou ab Lektion 10 13× mittwochs, 19.50 - 21.20 Uhr ab 8.2.17 26 Ustd., 130 € (erm. 91 €) (VHS-Karte gilt nicht!) 5 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum U12 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen [email protected]

65

Niederländisch

Niederländisch

Niederländisch - Grundstufe I

Sprachenberatung - Seite 12

Stufe A 1.1 (Kursziel)

Lehrbücher: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger) Lehrbuch Bestell-Nr. 005252-3 Arbeitsbuch Bestell-Nr. 095252-6 Taal totaal (Niederländisch für Fortgeschrittene) Lehrbuch Bestell-Nr. 005311-7 Arbeitsbuch Bestell-Nr. 015311-4 Das Lehrwerk "Taal vitaal / Taal totaal" ist erschienen beim Max-Hueber-Verlag, München. Nederlands in actie ISBN-Nr. 978-3-12-528877-5 Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart Nederlands op niveau ISBN-Nr. 978-3-12-528886-7 Ernst-Klett-Verlag, Stutgart Welches Lehrbuch benutzt wird, entnehmen Sie bitte den Angaben zu den jeweiligen Kursstufen.

Schnell- und Kompaktkurse Niederländisch intensiv Durch die nachfolgenden - anmeldetechnisch voneinander unabhängigen - aber stofflich aufeinander aufbauenden Kompaktmaßnahmen eignen Sie sich in kurzer Zeit solide, sprechaktive Fertigkeiten im Niederländischen sowie Kenntnisse von Struktur und Grammatik der Sprache unseres Nachbarlandes an. Wenn Sie aus beruflichen Gründen zügig Niederländisch lernen wollen oder beabsichtigen, in den Niederlanden zu studieren, sind diese Kurse auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Europäischer Referenzrahmen: für Anfänger/-innen ohne bzw. sehr geringen Vorkenntnissen Lehrbuch und Arbeitsbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger) Kompaktkurs an 2 Wochenenden I Dieser Kurs bietet Anfänger(inne)n ohne Vorkenntnisse bzw. mit sehr geringen Vorkenntnissen einen intensiven Einstieg in die niederländische Sprache, wobei von Anfang an die Vermittlung sprechaktiver Fertigkeiten in situativen lebenspraktischen Zusammenhängen im Mittelpunkt steht. Es wird der Stoff eines regulären VHS-Semesterkurses behandelt.

540051 Wilmy Titulaer ab Lektion 1 Samstag, 18.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 4.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 5.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 14.2.17 8 - 16 Personen VHS-Zentrum, Raum U13 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Niederländisch - Grundstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch und Arbeitsbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger) Kompaktkurs an 2 Wochenenden II Wenn Sie an dem Kompaktkurs der Stufe I (Veranstaltungsnummer 540051) teilgenommen haben, ist diese Maßnahme die ideale Fortsetzung. Sie wendet sich darüber hinaus an weitere Interessenten mit Vorkenntnissen im Niederländischen, die dem ersten Grundstufen-Semester entsprechen.

540151 Wilmy Titulaer ab Lektion 5 Samstag, 18.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 1.4.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 2.4.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 14.3.17 8 - 16 Personen VHS-Zentrum, Raum U13 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Niederländisch - Grundstufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.3 (Kursziel) Lehrbuch und Arbeitsbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger) Kompaktkurs an 2 Wochenenden III Dieser Kurs baut auf den beiden vorangegangenen Maßnahmen (Grundstufen I und II) auf. Er steht allen Interessenten offen, deren Vorkenntnisse im Niederländischen dem Stoff der ersten beiden VHSSemester entsprechen. Es wird der Stoff eines regulären VHS-Semesterkurses behandelt.

540251 Wilmy Titulaer ab Lektion 10 Samstag, 6.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 7.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 20.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 21.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 3.5.17 8 - 16 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 314 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Es wird der Stoff eines regulären VHS-Semesterkurses behandelt. 11020374 © DeCoste - Fotolia.com

14944174 © Alina Isakovich - Fotolia.com

66

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Anmeldung:

Niederländisch

Niederländisch Zertifikatstufe III / Ausbaustufe I

Niederländisch - Grundstufe I

Europäischer Referenzrahmen:

Stufe A 1.1 (Kursziel)

Stufen B 1.3 / B2.1 (Kursziel)

für Anfänger/-innen ohne bzw. sehr geringen Vorkenntnissen

Kompaktkurs 4 x Conversatiecursus op zondag

Europäischer Referenzrahmen:

Lehrbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger)

Een hele dag Nederlands praten op zondag (4 x) Eenvoudige conversatie U heeft twee of drie jaar een VHS-cursus Nederlands bezocht, u wilt graag wat makkelijker leren spreken en nóg meer te weten komen over Nederland en de Nederlanders.

Grammatica en idioom worden vanuit practisch oogpunt onder de loupe genomen en u leert eenvoudige conversatie - en communicatietechnieken spelend gebruiken.

58347622 © catolla - Fotolia.com

540451 Wilmy Titulaer ab Lektion 1 14× montags, 19.15 - 20.45 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum U13 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Dieser Kurs ist nicht die Fortsetzung des Kompaktkurses - Grundstufe III (H540251).

540351 Josée Hümpel-Langen Sonntag, 22.1.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 11.6.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 17.1.17 8 - 13 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

540511 Kurt Flock ab Lektion 1 14× dienstags, 19.35 - 21.05 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 207 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Standardkurse: x wöchentlich über je 2 vermitteln in normalem bis 5 Lehrbuch-Lektionen sprechaktive Kenntnisse

Die Mindestteilnehmerzahl in den Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

Kurt Flock ab Lektion 5 12× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 24 Ustd., 75 € (erm. 52,50 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 207 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Niederländisch Grundstufen II / III

Wij werken met het internet, met tijdschriften, kranten, luisterteksten, eigen ideeën etc. en we... praten, praten, praten.

Standardkurse laufen 1 Unterrichtstunden. Sie Unterrichtstempo (ca. 4 pro Semester) solide desNiederländischen.

540811

Niederländisch - Grundstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger)

0 21 62 93 48 0

Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.2 / A 1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger)

541051 Wilmy Titulaer ab Lektion 8 / 9 13× montags, 17.45 - 19.15 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50,50 €) 9 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum U13 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Niederländisch - Stufe IV Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 2.2 (Kursziel) Lehrbuch: Taal vitaal (Niederländisch für Anfänger)

541251 Wilmy Titulaer ab Lektion 16 13× donnerstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 9.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50,50 €) 9 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 310 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

540751 Wilmy Titulaer ab Lektion 4 / 5 14× donnerstags, 17.30 - 19.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 310 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen www.kreis-viersen-vhs.de

Beim schriftlichen Anmelden füllen Sie bitte die Karte und Einzugsermächtigung sorgfältig und gut lesbar aus – dies erleichtert eine zügige Bearbeitung. [email protected]

67

Niederländisch

Niederländisch - Zertifikatstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Taal Fortgeschrittene)

totaal

(Niederländisch

für

541331 Dr. Josef Elixmann ab Lektion 5 14× montags, 18.45 - 20.15 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Gemeinschaftshauptschule Oberkrüchtener Weg 40 Niederkrüchten

541411 Kurt Flock ab Lektion 5 14× dienstags, 9.45 - 11.15 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Burg, Raum 113 Thomasstraße 20 Kempen Nachfolgende Kurse wenden sich an Interessenten mit fortgeschrittenen Grundkenntnissen der niederländischen Sprache.

Niederländisch - Zertifikatsstufe / Ausbaustufe Auf der Grundlage unterschiedlicher Textsorten und Themen wird vor allem die Verbesserung der sprechaktiven Fertigkeiten der Teilnehmenden angestrebt. Die Wiederholung bzw. Behandlung grammatikalischer Kapitel erfolgt bei Bedarf. Neueinsteiger(innen) mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen, sollten sich jedoch vor der Anmeldung unter der VHS-Rufnummer 02162/ 93 48 12 beraten lassen. Conversatiecursus Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 2 (Kursziel) We lezen en bespreken samen een Nederlandse roman, novelle of verhalenbundel. Maar er is ook ruimte voor actualiteiten, maatschappelijke ontwikkelingen en ander nieuws. jOp verzoek komt het opfrissen van grammaticale onderwerpen ook aan bod, aan uitbreiding van de woordenschat, uitdrukkingen en idioom etc. wordt natuurlijk steeds gewerkt.

68

541551

541751

Wilmy Titulaer 14× mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr ab 15.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2308 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Wilmy Titulaer 14× mittwochs, 19.35 - 21.05 Uhr ab 15.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2301 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Niederländisch - Zertifikatsstufe/ Ausbaustufe Europäischer Referenzrahmen: Stufen B2 / C 1 (Kursziel) Conversatiecursus In diesem Kurs werden in 14-tägigem Abstand aktuelle Themen aus den Bereichen allgemeine Landeskunde, Gesellschaft und Politik auf der Grundlage verschiedener Textsorten behandelt. Grammatikwiederholung erfolgt bei Bedarf. Neueinsteiger/innen sind herzlich willkommen. Infos zum Kurs können unter Telefon 02162/ 93 48 12 eingeholt werden.

541624 Wilmy Titulaer Dienstag, 7.3.17, 18.45 - 20.15 Uhr Dienstag, 21.3.17, 18.45 - 20.15 Uhr Dienstag, 4.4.17, 18.45 - 20.15 Uhr Dienstag, 9.5.17, 18.45 - 20.15 Uhr Dienstag, 23.5.17, 18.45 - 20.15 Uhr Dienstag, 13.6.17, 18.45 - 20.15 Uhr 12 Ustd., 48 € (erm. 34 €) 5 - 20 Personen Generationentreff St. Lambertus Leuth Johann-Finken-Straße 4 a Nettetal-Leuth Europäischer Referenzrahmen: Stufen B2 / C1 (Kursziel) Conversatiecursus In onze cursus staat steeds een Nederlandse roman, novelle, of verhalenbundel centraal. We lezen en bespreken het werk, of daarmee samenhangende zaken samen. Maar soms blijft het boekje dicht en praten we over allerlei uiteenlopende onderwerpen. Dat kan van alles zijn: zaken die op dat moment actueel zijn, een politieke gebeurtenis of ontwikkeling, een net uitgekomen film, een pas geopende tentoonstelling , een nieuwe trend, persoonlijke ervaringen, etc. Eén keer per semester kijken we ook samen naar een Nederlandse speelfilm.

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Europäischer Referenzrahmen: Stufen B 2 / C1 (Kursziel) Conversatiecursus Op donderdagmorgen met anderen Nederlands praten over de meest gevarieerde onderwerpen? Dat kan! Nieuws, kennis van land en volk, literatuur, muziek, internatartikelen etc., alles komt aan bod. Het boek dat wij gaan gebruiken - een echte verrassing - wordt aan het begin van deze cursus voorgesteld.

541851 Josée Hümpel-Langen 14× donnerstags, 9.00 - 10.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 118 a Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Europäischer Referenzrahmen: Stufen B2 / C1 (Kursziel) Conversatiecursus „Heeft u zin, om bij een kopje koffie over een Nederlandse lietratuur te spreken en gezellig het weekeinde te beginnen ? Dat kan. Samen lezen wij de nieuwe roman van Nora Ipenburg „Een schitterend ongeluk“ (ISBN 978 90 443 4739 5 Uitgevers Overamstel). Het gaat om vijf gezworen vrienden, een waarheid en een web van leugens. Als u al Nederlands spreekt (ongeveer niveau B1 / B2 van het Europees referentiekader) dan bent u van harte welkom.“

541951 Sandra Pottmeyer 14× freitags, 9.30 - 11.00 Uhr ab 10.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 15 Personen Jugendfreizeitzentrum JFZ (Eingang: Rückseite des Gebäudes) Gelderner Straße 61 Tönisvorst-St.Tönis

Anmeldung:

Polnisch

Polnisch Lehrbuch: Witam, Der Polnischkurs Kursbuch: ISBN 978-3-19-005369-8 Arbeitsbuch: ISBN 978-3-19-075369-7 2 CDs: ISBN 978-3-19-045369-6 Hueber-Verlag, München Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte, gehen Sie grundsätzlich ohne Buch zur ersten Stunde. Im Kurs wird besprochen, welche Lehrbuchkomponenten benötigt und zum 2. Termin angeschafft werden sollten. Bitte erfragen Sie im Kurs auch ggf. abweichende ISBN-Nummern des im Kurs verwendeten Lehrwerks!

Polnisch - Aufbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2.3 (Kursziel) Dieser Kurs wendet sich an Interessenten mit einigen Grundkenntnissen der polnischen Sprache (A 2.3 - Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Er zielt auf die Verbesserung des gesprochenen Polnisch in Alltagssituationen. Grundlage bilden Texte verschiedener Art. Von daher wird auch, aber nicht nur mit dem bisherigen Lehrbuch "Witam" gearbeitet. Wiederholung und Erweiterung von Teilen der polnischen Grammatik sind ebenso Bestandteil des Kurses.

430111 Evelyn Wettels 13× dienstags, 19.30 - 21.00 Uhr ab 7.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50,50 €) 9 - 18 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 106 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Portugiesisch Portugiesisch - Intensiv Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel) für Anfänger/-innen ohne bzw. sehr geringen Vorkenntnissen Sprechaktives Portugiesisch für die Reise (an 2 Wochenenden) Sie möchten sich in Portugal bzw. einem portugiesischsprachigen Land verständigen können. Eignen Sie sich an 2 sprechaktiven Wochenenden, mit lebensnahen, auch spielerischen Lerntechniken, das nötige „Rüstzeug“ zur Bewältigung typischer Alltagssituationen im Zielland an: für den Umgang an der Hotelrezeption, beim Bestellen im Restaurant oder im zwanglosen Gespräch mit Einheimischen. Portugiesisch wird von etwa 210 Millionen Menschen weltweit als Muttersprache gesprochen. Es ist mit dem Spanischen verwandt und hat doch eine ganz eigene Ausprägung, u.a. in der Aussprache. Die Anschaffung eines Lehrbuchs ist nicht erforderlich. Das Lernmaterial wird gegen einen Kostenbeitrag von 5 € zur Verfügung gestellt, der vor Ort zu zahlen ist! Wenn Sie Lust haben, sich nach dem Grundkurs intensiver mit dem Portugiesischen zu beschäftigen, bieten wir für Sie nach Absprache einen AufbauKompaktkurs an.

Haben Sie Interesse, eine Sprache zu unterrichten? Die VHS sucht laufend qualifizierte

534051 Ermelinda Sousa-Schierhölter Samstag, 24.6.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 25.6.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 1.7.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 2.7.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 14.6.17 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 310 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Russisch Lehrbuch: Most 1 (A1/A2) Russisch für Anfänger, Ernst-Klett-Verlag, ISBN 978-3-12-527640-6 Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bitte, gehen Sie grundsätzlich ohne Buch zur ersten Stunde. Im Kurs wird besprochen, welche Lehrbuchkomponenten benötigt und zum 2. Termin angeschafft werden sollten. Bitte erfragen Sie im Kurs auch ggf. abweichende ISBN-Nummern des im Kurs verwendeten Lehrwerks!

Russisch - Grundstufen II/III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Most, Ernst-Klett-Verlag Russich ist für ca. 165 Mio. Menschen die Muttersprache. Das russische Alphabet ist für uns ungewohnt, da es aus den sog. kyrillischen Schriftzeichen gebildet wird. Diese werden parallel zum sprechaktiven Teil unseres Kurses eingeführt und geübt. Wenn Sie irgendwann einmal einen Russischkurs belegt haben und nunmehr Ihre Kenntnisse auffrischen und erweiteren möchten, ist dieser Kurs „richtig“ für Sie. Lernen Sie mit lebensnahen Techniken, sich zunächst in einigen Grundsituationen des russischen Alltags zu verständigen. Prägen Sie sich einige Besonderheiten der Grammatik ein, z.B. dass keine Artikel existieren! Die Sprache lernen ist nicht ganz einfach, aber sind erst einige Grundregeln und das Alphabet gelernt, beginnt Russisch lernen immer mehr Spaß zu machen.

420051 Elene Lukianova-Weyerhorst ab Lektion 6 13× mittwochs, 18.15 - 19.45 Uhr ab 8.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 57 €) 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 310 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Dozent/-innen

für Italienisch, Niederländisch und Portugiesisch weitere Auskünfte erteilt: Fachbereichsleiter Joachim Bender, Telefon: 0 21 62 / 93 48 12, [email protected]

0 21 62 93 48 0

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

69

Spanisch

Spanisch Sprachenberatung - Seite 12 Lehrbücher: Perspectivas ¡Ya! (A1) Kurs- und Übungsbuch Bestell-Nr. 20488-7 Perspectivas ¡Ya! (A2) Kurs- und Übungsbuch Bestell-Nr.20489-4 Perspectivas ¡Ya! (B1) Kurs- und Übungsbuch Bestell-Nr.20491-7 Das Lehrwerk Perspectivas ¡Ya! ist erschienen beim Cornelsen-Verlag, Berlin. Caminos, (neu A 1) Lehr- und Arbeitsbuch Bestell-Nr. 514954-0 Caminos, (neu A 2) Lehr- und Arbeitsbuch Bestell-Nr. 514956-4 Caminos, (neu B 1) Lehr- und Arbeitsbuch Bestell-Nr. 514958-8 Das Lehrwerk 'Caminos' ist erschienen beim Ernst-Klett-Verlag, Stuttgart. Welches Lehrwerk benutzt wird, entnehmen Sie bitte den Angaben zu den jeweiligen Kursstufen.

Spanisch extra Tortilla de patata spanischer Kochkurs Donnerstag, 1.6.2017, 523078, Seite: 74

Spanisch - Intensiv - Grundstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.1 (Kursziel) für Anfänger(-innen) ohne bzw. mit sehr geringen Vorkenntnisse(n) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! (A1) Kompaktkurs an 2 Wochenenden I Sie wollen in relativ kurzer Zeit verwertbare Spanischkenntnisse erwerben. Dieser Kurs bietet Ihnen an 2 Wochenenden intensives Lernen, wobei von Anfang an die Entwicklung und Festigung Ihrer sprechaktiven Fertigkeiten in lebenspraktischen Zusammenhängen im Mittelpunkt steht.

520051 Maria de los Angeles Garcia Ortiz ab Unidad 1 Samstag, 11.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 12.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 18.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 7.2.17 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 314 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Spanisch - Intensiv - Grundstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! (A1) Kompaktkurs an 2 Wochenenden II Wenn Sie an dem Wochenkurs der Grundstufe I (s. VeranstaltungsNummer 520051) teilgenommen haben, ist diese auf 2 Wochenenden angelegte Aufbaumaßnahme die ideale Fortsetzung. Erweitern Sie Ihre sprechaktiven Fertigkeiten sowie ihr Hör- und Lesever- 49014035 © funkyfrogstock Fotolia.com stehen und tauchen Sie ein in die Alltagskultur Spaniens sowie anderer spanisch-sprachiger Länder.

520151 Maria de los Angeles Garcia Ortiz ab Unidad 4 / 5 Samstag, 11.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 12.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 18.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 19.3.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 7.3.17 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Geb. II, Raum 314 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Es soll der Stoff eines VHS-Standardkurses vermittelt werden. Dies setzt die Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme und häuslicher Nachbereitung des Unterrichtsstoffs voraus.

Spanisch - Intensiv Grundstufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! (A1) Kompaktkurs an 2 Wochenenden III Dieser Kurs baut auf den Kompaktkursen 520051 und 520151 (Grundstufe I und II von Februar und März 2017) auf. Er steht allen Interessenten offen, deren Vorkenntnisse im Spanischen dem Stoff von etwa 2 VHS-Semestern entsprechen. Es wird der Stoff eines regulären VHS-Semesterkurses behandelt.

520251 Maria de los Angeles Garcia Ortiz ab Unidad 8/9 Samstag, 20.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 21.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 27.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 28.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 16.5.17 8 - 20 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Spanisch - Intensiv Aufbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe A 2.1 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! (A1) Kompaktkurs an 2 Wochenenden Dieser Kurs wendet sich an Lernende, deren Vorkenntnisse im Spanischen dem Stoff von 3 bis 4 VHS-Semestern entsprechen. Er baut auf dem Kompaktkurs H520251 - Grundstufe III / Aufbaustufe I von November 2016 auf.

520351 Maria de los Angeles Garcia Ortiz ab Unidad 13 Samstag, 6.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 7.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 13.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 14.5.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 90 € (erm. 63 €) Anmeldeschluss: 3.5.17 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Anmeldekarte finden Sie am Ende des Programmes.

70

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Anmeldung:

Spanisch

Spanisch - Intensiv - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe IV

Spanisch - Grundstufe I

Spanisch - Grundstufe II

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Europäischer Referenzrahmen:

Stufe A 1.1 (Kursziel)

Stufe A 1.2 (Kursziel)

Stufen C 1.2 / C 1.3 (Kursziel)

für Anfänger(-innen) ohne bzw. mit sehr geringen Vorkenntnisse(n)

Lehrbuch: Perspectivas I Ya ! A1

Kompaktkurs an 2 Wochenenden Curso práctico de Perfeccionamiento de Español Curso intensivo de español avanzado para estudiantes que quieren repasar y practicar las estructuras gramaticales aprendidas que han quedado un poco rezagadas al avanzar en el estudio del idioma. Los contenidos del curso se distribuyen en dos áreas temáticas básicas: • El primer fin de semana se repasarán y se practicarán de forma intensiva los pasados de Indicativo, así como su uso en el Estilo Indirecto. • El segundo fin de semana se centrará en el estudio intensivo del Subjontivo, su uso y las formas del Presente y los Pasados. El repaso del contenido se realizará de una forma práctica, aplicando las estructuras gramaticales a situaciones contextuadas.

Lehrbuch: Perspectivas I Ya ! A1 Sie reisen gern nach Spanien, haben sich aber bislang kaum mit der Landessprache beschäftigt. Damit Sie sich beim nächsten (Ferien)aufenthalt sprachlich besser behaupten können, bietet die VHS Semesterkurse für Anfänger/-innen an. Hier können Sie - von Anfang an -sprechaktiv - bei qualifizierten Dozent/inn/en in "normalem" Lerntempo solide Grundkenntnisse einer Weltsprache erlangen, die für ca. 358 Mio. Menschen Muttersprache ist.

Se trata, en resumen, de un curso de profundización y perfeccionamiento de los conocimientos adquiridos a lo largo de nuestra andadura por la lengua española. El material del curso se facilitará en la clase.

520451 Maria de los Angeles Garcia Ortiz Samstag, 4.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 5.2.17, 9.30 - 15.30 Uhr Samstag, 29.4.17, 9.30 - 15.30 Uhr Sonntag, 30.4.17, 9.30 - 15.30 Uhr 28 Ustd., 102 € (erm. 71,50 €) (VHS-Karte gilt nicht!) Anmeldeschluss: 1.2.17 7 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 101 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen Standardkurse Standardkurse laufen 1 x wöchentlich über 2 Unterrichtsstunden. Sie vermitteln in normalem Lerntempo fundierte sprechaktive Kenntnisse der spanischen Sprache. Die Mindestteilnehmerzahl in den Grundstufenkursen beträgt 10 Personen - es sei denn, es ist etwas anderes beim jeweiligen Kurs angegeben. Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in der ersten Kursstunde kleinere Gruppen auf der Basis einer Entgeltanpassung einzurichten.

0 21 62 93 48 0

520471 Aida-Karina Petermann ab Unidad 1 13× montags, 10.00 - 11.30 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 14 Personen Begegnungsstätte KRUMM Hülsdonkstraße 203 Willich

520551 María Jesús Balzen ab Unidad 1 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2105 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

520611 Iris Thelen ab Unidad 1 14× mittwochs, 18.15 - 19.45 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 206 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

Bei den Entgelten finden Sie in den Klammern den um 30 % ermäßigten (erm.) Betrag (§ 2 Abs. 1 VHS-Entgeltordnung). www.kreis-viersen-vhs.de

520851 Monica Drunday-Schulz ab Unidad 4 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 21 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2302 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

520911 Juana Carmona Segado ab Unidad 4 14× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Kempen, Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, Raum 105 Kempen

Spanisch - Grundstufen II / III Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 1.2 / A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas I Ya ! A1

521011 Juana Carmona Segado ab Unidad 6/7 13× montags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 6.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 106 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

521151 Pilar Macias de Ehlert ab Unidad 7/8 14× donnerstags, 17.00 - 18.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

[email protected]

71

Spanisch

521251

521651

Pilar Macias de Ehlert ab Unidad 7 / 8 13× donnerstags, 18.35 - 20.05 Uhr ab 9.2.17 26 Ustd., 81 € (erm. 56,50 €) 8 - 14 Personen VHS-Zentrum, Raum 109 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Juana Carmona Segado ab Unidad 13 14× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2107 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

521351 Martha Stahl ab Unidad 8 14× mittwochs, 18.30 - 20.00 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

Spanisch - Grundstufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas I Ya ! A1

521411 Fernando Uriarte ab Unidad 11 / 12 14× mittwochs, 19.00 - 20.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 106 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

521551 María Jesús Balzen ab Unidad 12 13× donnerstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 9.2.17 26 Ustd., 92,50 € (erm. 65 €) 7 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2504 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

72

Spanisch - Aufbaustufen I/II Europäischer Referenzrahmen: Stufen A 2.1 / A2.2 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! A2

521711 Claudia Schneider ab Unidad 3 14× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 10 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Neubau, R. 105 Nutzen Sie Eingang 1, 2 o. 3 vom Parkplatz Kleinbahnstraße! Kleinbahnstraße 61 Kempen

521811 Claudia Schneider ab Unidad 3 13× mittwochs, 10.45 - 12.15 Uhr ab 8.2.17 26 Ustd., 72 € (erm. 50,50 €) 9 - 20 Personen Burg, Raum 113 Thomasstraße 20 Kempen

Spanisch - Aufbaustufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe A2.3 (Kursziel) Lehrbuch: Perspectivas ¡Ya! A 2

521951 Iris Thelen ab Unidad 9 12× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 24 Ustd., 75 € (erm. 52 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2303 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Spanisch - Zertifikatsstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Caminos (neu B1 )

522051 Pilar Macias de Ehlert ab Unidad 1 12× dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr ab 7.2.17 24 Ustd., 96 € (erm. 67 €) 5 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2106 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Spanisch - Zertifikatsstufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.1 (Kursziel) Lehrbuch: Caminos (Neu B1) In diesem Kurs werden neben den Lehrbucheinheiten unterhaltsame Texte aus verschiedenen Lektüren behandelt.

522128 Iris Thelen ab Unidad 1 14× donnerstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 9.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Generationentreff St. Lambertus Leuth Johann-Finken-Straße 4 a Nettetal-Leuth

Spanisch - Zertifikatsstufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B1.2 (Kursziel) Lehrbuch: Caminos (neu B 1)

522251 Pilar Macias de Ehlert ab Unidad 4 / 5 14× montags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2503 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Anmeldung:

Spanisch

Spanisch - Zertifikatsstufen II / III Europäischer Referenzrahmen:

Spanisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe I

Stufen B1.2 / B1.3 (Kursziel)

Europäischer Referenzrahmen:

Lehrbuch: Caminos (neu B 1)

Stufe B 2.1 (Kursziel)

Spanisch für ältere Bürger(innen)

Curso de Conversación (nivel 1)

Wenn Sie das 60. Lebensjahr erreicht haben und in einer altersmäßig relativ homogenen Gruppe stressfrei und in selbstbestimmtem Lerntempo Ihre Kenntnisse der spanischen Sprache ausbauen möchten, ist der nachfolgende Kurs ideal für Sie. Er wendet sich an Interessierte, die bereits solide Grundkenntnisse der spanischen Sprache haben. Neueinsteiger/-innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Telefonische Auskünfte können unter VHS-Telefon 02162 / 93 48 12 eingeholt werden.

Nos reunimos para hablar de las cosas de la vida y temas actuales. Leeremos cuentos, escuchamos canciones y haremos ejercicios gramaticales.

522511 Claudia Schneider 14× dienstags, 9.00 - 10.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Burg, Raum 118 Thomasstraße 20 Kempen

522301 Juana Carmona Segado ab Unidad 7 14× mittwochs, 17.00 - 18.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Gesamtschule Zufahrt über Kreuzherrenplatz Klosterstr. 34 Brüggen

Spanisch - Zertifikatsstufe III Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 1.3 (Kursziel) Lehrbuch: Caminos (neu B 1) In diesem Kurs werden neben den Lehrbucheinheiten kleine Texte aus verschiedenen Lektüren behandelt und besprochen.

522471 Pilar Macias de Ehlert ab Unidad 12 11× mittwochs, 18.15 - 19.45 Uhr ab 8.2.17 22 Ustd., 88 € (erm. 61,50 €) 5 - 20 Personen Rhein-Maas-Berufskolleg Schiefbahner Straße 4 Willich

522711 Claudia Schneider 14× mittwochs, 9.00 - 10.30 Uhr ab 8.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 15 Personen Burg, Raum 118 Thomasstraße 20 Kempen

Spanisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe I Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 2.1 (Kursziel) Curso de conversación (nivel 1) Vamos a conversar más Este nivel está concebido para aprendientes con experiencia básica en la práctica oral del idioma. Si has completado el nivel B1 del estudio de español y has temido la posibilidad de realizar alguna práctica comunicativa del idioma, estás preparado para continuar en este curso el excitante viaje por el ámbito de la comunicación. El contenido del curso está dividido en dos partes que se irán alternando: 1. Lectura y comentario de textos escritos y orales de actualidad de dificultad media.

522651 Maria de los Angeles Garcia Ortiz 14× dienstags, 19.00 - 20.30 Uhr ab 7.2.17 28 Ustd., 70 € (erm. 49 €) 8 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2309 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

Spanisch - Zertifikatsstufe III / Ausbaustufe II Europäischer Referenzrahmen: Stufe B 2.2 (Kursziel) Curso de conversación (nivel 2) Vamos a seguir conversando Este nivel está concebido para aprendientes con experiencia en la práctica oral del idioma. Si has completado el nivel B1 del estudio de español y has temido la oportunidad de participar en situaciones comunicativas con relativa frecuencia, pero necesitas seguir practicando, este curso te ofrece la oportunidad de seguir practicando. El contenido del curso está dividido en dos partes que se irán alternando: 1. Lectura y comentario de textos escritos y orales de actualidad. 2. Repaso y práctica de expresiones idiomáticas y su práctica en el formato de« intercambio comunicativo activo » El material para las clases se irá proporcionando a lo largo del curso para poder prepararlo durante la semana.

522851 Maria de los Angeles Garcia Ortiz 14× montags, 18.15 - 19.45 Uhr ab 6.2.17 28 Ustd., 80 € (erm. 56 €) 7 - 20 Personen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Raum 2502 Konrad-Adenauer-Ring 30 Viersen

2. Repaso y práctica de expresiones y vocabulario y su práctica en el formato de « intercambio comunicativo » El material para las clases se dará a lo largo del curso para poder preparalo durante la semana. Das 2. Semester 2017 beginnt voraussichtlich am Montag, 11.9.2017 (schriftliche Anmeldung nach Erscheinen des VHS-Programms, Sprachenberatungen vom 4.9.2017). 0 21 62 93 48 0

www.kreis-viersen-vhs.de

[email protected]

73

Gebärdensprache

Spanisch extra: Tortilla de patata Europäisacher Referenzrahmen: ab Stufe A 2 Tortilla de patata spanischer Kochkurs Si todavía no te has atrevido a cocinar este clásico de la cocina española ahora es el momento y el lugar para aprenderlo. Sencillo, con pocos ingredientes pero muy recurrido por su resultado sorprendente. Prepararemos también como acompañamiento una ensalada de salmón y verdura conocida como salpicón y acompañaremos el aperitivo con un vino tinto. Deberiás traer: delantal, tupper, cuchillo afilado, sarten antiadherente (entre 20 y 25 cm) Tortilla - Kochkurs Die Tortilla de Patatas (Kartoffelomlett) ist ein klassisches spanisches Gericht, das sowohl als Vorspeise (tapa) wie auch als Hauptgericht oder Picknick gegessen wird. In unserem kleinen Kurs lernen Sie, diese schmackhafte und vielseitige Mahlzeit zuzubereiten. Als Beilage stellen wir einen Salpicón (Lachs-Gemüse-Salat) her und kosten unsere Kreationen anschließend gemeinsam mit einem Glas spanischem Rotwein. Bitte mitbringen: Schürze,Tupper, scharfes Messer und wenn möglich antihaftbeschichtete Pfanne (20 - 25 cm)

523078 Pedro José Lozano Quilez Donnerstag, 1.6.17, 18.30 - 21.45 Uhr 4 Ustd., 17 € (erm. 12 €) zzgl. 8 € Lebensmittelpauschale Anmeldeschluss: 22.5.17 8 - 15 Personen Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Schulküche Klosterweg 40 Willich-Schiefbahn

telc Spanisch A1-A2 ist eine allgemeinsprachliche Prüfung für Schülerinnen und Schüler.

nebenbei lernt der Hörende in diesem Kursus auch, sich selbst besser zu verstehen.

Die Prüfung ist skaliert. Das heißt, dass 2 Kompetenzstufen geprüft werden: A2 und B1. Wer B1 nicht erreicht, ist nicht durchgefallen, sondern bekommt, wenn das Resultat ausreicht, durch die Urkunde bescheinigt, dass die Anforderungen für A2 erfüllt wurden.

Die Dozentin unterrichtet nach Lautsprache, erklärt aber auch DGS.

Die Volkshochschule des Kreises Viersen bietet den nachfolgenden Prüfungstermin für Schulen an; diese können ihre Kandidat/-inn/en entsenden. Interessierte Schüler/-innen können sich aber auch unabhängig von ihrer Schule einzeln zur Prüfung anmelden. Telefonische Auskunft wird unter 02162/ 93 48 12 erteilt.

Marlies Graf 8× mittwochs, 19.30 - 21.00 Uhr ab 8.2.17 16 Ustd., 44 € (erm. 31 €) 8 - 12 Personen Städt. Sekundarschule im Schulzentrum Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis

890241

Aida-Karina Petermann, Tatiana Wisgalla Samstag, 13.5.17, 9.00 - 17.00 Uhr ab 8 Personen 85 € unter 8 Personen 90 € (keine Ermäßigung, VHS-Karte gilt nicht!) VHS-Zentrum, Raum U12 Willy-Brandt-Ring 40 Viersen

Marlies Graf 8× donnerstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 9.2.17 16 Ustd., 44 € (erm. 31 €) 8 - 14 Personen Städt. Sekundarschule im Schulzentrum Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis

Gebärdensprache Leider bleibt vielen Gehörlosen der Kontakt zu anderen Menschen und damit die Begegnung mit zahlreichen Lebensbereichen versperrt, weil die Hörenden sich nicht mit Gebärden ausdrücken können und nicht wissen, wie sie sich dem Gehörlosen gegenüber verständlich machen. Der Kursus wendet sich deshalb nicht nur an diejenigen, die im Familien- oder Bekanntenkreis mit Gehörlosen umgehen, sondern auch an alle, die sich bemühen, Gehörlose zu verstehen. Ganz

Gebärdensprache für Fortgeschrittene 890041 Marlies Graf 8× dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr ab 7.2.17 16 Ustd., 44 € (erm. 31 €) 8 - 12 Personen Städt. Sekundarschule im Schulzentrum Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis

890141 Marlies Graf 8× dienstags, 19.30 - 21.00 Uhr ab 7.2.17 16 Ustd., 44 € (erm. 31 €) 8 - 14 Personen Städt. Sekundarschule im Schulzentrum Corneliusstraße 25 Tönisvorst-St.Tönis

Telc steht für die Europäischen Sprachenzertifikate ("The European Language Certificates") Diese werden europaweit - in der Arbeitswelt, in akademischen Einrichtungen im In- und Ausland sowie bei staatlichen Stellen anerkannt.

74

890042

523151

Telc - Schülerprüfung Spanisch A1 - A2 escuela

Die Prüfungen (Spanisch) sind auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen ausgerichtet. Im Auftrag des Europarates entwickelt, stellt dieser einen Maßstab dar, der die sprachliche Handlungsfähigkeit anhand eines Kompetenzstufensystems differenziert beschreibt und europaweit die Vergleichbarkeit von Qualifikationen gewährleistet.

Gebärdensprache für Anfänger

1598624 © philippe Devanne - Fotolia.com

Kreisvolkshochschule, Willy-Brandt-Ring 40, 41747 Viersen

Porto sparen ➩ online anmelden www.kreis-viersen-vhs.de Anmeldung: