Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und

Author: Wolfgang Wetzel
Segeltörn 23. bis 29.06.2007 in der Türkei Wir trafen wir uns mit 16 Seglern am Samstagmorgen, den 23. Juni 2007 um 01:30 Uhr bei mir in Montabaur. Um 02:00 Uhr brachte uns ein Bus der Fa. Schneider nach Frankfurt zum Flughafen. Von hier flogen wir um 05:20 Uhr nach Dalaman. Dort angekommen, empfing uns eine ordentliche Portion Hitze, die sich im Laufe der Woche noch steigern sollte. Im Duty Free Shop wurde etwas Raki eingekauft, da er hier doch um einiges günstiger ist, als in den anderen Geschäften. Für den Transfer nach Göcek warteten 2 Busse auf uns, so dass wir schon gegen 10:00 Uhr in der Club-Marina ankamen. Die Schiffe waren zu unserer Überraschung bereits zur Übernahme fertig. Die Schiffe und ihre Besatzungen: Die „Lazy Lady“ mit Skipper Armin, stellv. Skipper Stefan und Helmut, Björn, Armin R., Heinz, Werner und Ernst als Crew. Die „Fair Lady“ mit mir als Skipper, Peter als stellv. Skipper sowie Paul, Jürgen, Harald, Volker, Egon und Manfred als Crew. Beide Schiffe vom Typ Sun Odyssey 54 DS, gebucht auch dieses Mal wieder bei Sun Charter. Da wir beide Schiffe schon hatten, ging die Schiffsübernahme schnell und reibungslos. Nach der Übergabe der Yachten, welches sehr professionell von Monika Westphal und ihrem Team durchgeführt wurde, ging es erst einmal zum Mittagessen in das Marina-Restaurant. Der Nachmittag ging mit Einkaufen, Schiff beladen, Kojen beziehen und

Sicherheitseinweisung schnell vorbei. Am Abend wurde noch einmal im Marina-Restaurant

gegessen, unser Anreisetag ging somit locker zu Ende.

Sonntag, 24. Juni 2007 Standort morgens: Göcek, Club Marina Standort abends: Quellenbucht Seemeilen: 27 sm Wind: SW 3 bis 4 Wetter: sonnig, Temperatur bis 36°

Nachdem auf beiden Schiffen gegen 08:00 Uhr gefrühstückt wurde, konnte es gegen 10:00 Uhr losgehen. Unter Motor ging es gegen den noch flauen Wind zur Hamam Bucht, wo gegen 12:00 Uhr die Anker zu einer ersten Badepause in dieser Woche fielen. Das Wasser mit seinen ca. 24° Temperatur tat sehr gut.

Gegen 13:10 Uhr gingen die Anker auf, und kurz darauf wurden die Segel gesetzt. Es ging zur Quellenbucht, wo ich uns bei Ali schon angemeldet hatte. Um 16:30 Uhr lagen beide Yachten vor Anker mit Heckleine zum Land in der Bucht. Es wurde ausgiebig geschwommen, um dann um 19:00 Uhr zum Abendessen den kleinen Berg hinauf zu Ali`s Restaurant zu erklimmen. Das Essen war gut, die Aussicht auf die Bucht mit den Yachten hat schon was Besonderes. Ein schöner 1. Tag neigt sich dem Ende.

Montag, 25. Juni 2007 Standort morgens: Quellenbucht Standort abends: Kapi Bucht Seemeilen: 26 sm Wind: SW 4 bis 5, Nachmittags Böen bis 8 Wetter: sonnig, Temperatur bis 40° Ali lud uns auch in diesem Jahr zum Frühstück ein, so dass wir nach dem Frühstück schnell mit dem Schiff fertig waren. Es wurde trotzdem 10:40 Uhr, bis die Anker auf gingen. Es ging aus der Bucht, und die Segel wurden gesetzt. Kurs war der Golf von Fethiye.

Hier ankerten wir in einer kleinen Bucht zur Mittagspause. Es wurde eine Kleinigkeit gegessen und natürlich auch geschwommen. Gegen 15:30 Uhr wurden die Anker gehoben und kreuzten etwas im Golf von Fethiye. Um 17:00 Uhr lagen wir dann in der Kapi-Bucht und genossen an Deck ein oder zwei kühle Effes vom Fass. Muhammet, der sein Restaurant hier betreibt, hatte uns 2 schöne Liegeplätze reserviert, so dass wir zum Abendessen direkt hinter unseren Yachten saßen. Doch bevor es zum Abendessen ging, kam Hektik auf. Starke Windböen brachte Unruhe in die Yachten. Muhammet und sein Team brachte zusätzlich zu den Mooringleinen mehrere Anker aus, damit der mit teilweise 8 Bft. auf die Nasen drückende Wind den Yachten nichts anhaben konnte. Kaum war diese Arbeit verrichtet, lies der Wind etwas nach. Nach dem guten Essen spendierte uns Muhammet noch eine Flasche Raki, was dem Magen natürlich sehr gut tat.

Ein schöner Segeltag wurde anschließend mit einem Bier an Bord beendet.

Dienstag, 26. Juni 2007 Standort morgens: Kapi Bucht Standort abends: Fethiye, ECE Marina Seemeilen: 25 sm Wind: SW 4 bis 5, Böen bis 7 Wetter: sonnig, Temperatur bis 40° Es wurde wieder gegen 8:00 Uhr gefrühstückt. Das Frühstück wurde jedoch unterbrochen, da andere Yachten auslaufen wollten, und die Anker nun leider etwas durcheinander lagen. Wir hatten mit der Fair Lady keinen Anker draußen, mussten aber um die Lazy Lady heraus zu lassen, die Mooringleinen entlasten. Also ohne Problem 2 m vor, und weiter frühstücken. Die Lazy Lady musste ganz weg, um ihren Anker einzuholen. Nachdem sie wieder neben uns lag, konnten auch sie zu Ende frühstücken. Gegen 10:30 Uhr ging es dann los. Vor der Kapi-Bucht wurden die Segel gesetzt.

Während die Lazy Lady direkt in den Golf von Fethiye hinaus segelte, kreuzten wir bei tollem Wind erst hoch zur Wall Bay. Am Mittag trafen sich beide Yachten in der Battikkaya-Bucht vor Fethiye zum schwimmen. Um 16:15 Uhr ging es dann Richtung ECE-Marina. Hier war um 17:00 Uhr ein Treffen mit einem Servicemann von Sun Charter abgesprochen. Der Kühlschrank der Lazy Lady kühlte so gut wie gar nicht mehr. Nachdem der Fehler schnell gefunden war (es fehlte Kühlmittel, welches nachgefüllt wurde), sollte es bald auch wieder kühle Getränke auf der Lazy Lady geben.

Es folgte nach dem Duschen ein Stadtbummel durch Fethiye. Das Essen mitten im Basar bei Megri war wieder einmal sehr gut.

Mittwoch, 27. Juni 2007 Standort morgens: Fethiye, ECE Marina Standort abends: Ekincik Seemeilen: 40 sm Wind: SW-W 3 bis 4, Böen bis 6 Wetter: sonnig, Temperatur bis 39° Als wir gegen 10:45 Uhr ablegten, hatten wir auf direktem Weg ca. 32 sm nach Ekincik zurückzulegen. Der Wind meinte es Anfang ganz gut mit uns, so dass wir recht zügig aus dem Golf von Fethiye heraus kamen. Doch dann kam er etwas weit aus West. Es wurde ztw. der Motor zu Hilfe genommen, um etwas Strecke gut zu machen. Am Ende waren es dann gut 40 sm bis Ekincik. Die hier neu entstandene Pier am My Marina-Restaurant hatten wir vor 2 Jahren schon kennen gelernt. Neu war nun ein kräftiger T-Steg, der für

große Yachten gebaut worden war. Ebenso gab es in diesem Jahr zum ersten mal Mooringleinen. Wir erwischten einen Tag, wo hier nicht so viel Betrieb war. Am T-Steg lagen nur unsere 2 Segelyachten und eine Motoryacht. Ebenso waren an der normalen Pier noch einige Plätze frei. Die Zeit bis zum Abendessen wurde natürlich wieder mit schwimmen verbracht. Als wir gegen 20:00 Uhr zum Essen gingen, war die Sonne gerade untergegangen und die Temperatur wieder zum aushalten. Wir hatten 2 schöne Tische auf der Terrasse, mit einem wunderbaren Blick über die Bucht. Das Ambiente ist dort schon einmalig. Auch das Essen war wieder sehr gut.

Zum Abschluss des Tages wurde nach dem Essen noch etwas an Bord getrunken. Ein schöner Tag nahm so sein Ende.

Donnerstag, 28. Juni 2007 Standort morgens: Ekincik Standort abends: Ciftlik Bucht Seemeilen: 29 sm Wind: SW-W 3 bis 4, Böen 5 bis 6 Wetter: sonnig, Temperatur bis 37° Es ging um ca. 10:00 Uhr los. Nachdem wir gut und ausgiebig gefrühstückt hatten, wurde der Kurs Richtung Ciftlik-Bucht abgesetzt. Wir fuhren erst hoch am Wind Richtung S, um dann nach einer Wende auf die Ciftlik-Bucht zuhalten zu können. Bei gutem Wind machten wir zeitweise 9 kn Fahrt über Grund. Vor der Ciftlik-Bucht warteten wir auf die Lazy Lady. Als sie die Segel bargen, nutzten wir die Situation und starteten unseren Angriff mit Wasserbomben. Wir hatten auf dem Weg nach hier ca. 50 kleine Ballons mit Wasser gefüllt, und warfen diese in 2 Angriffswellen auf die Lazy Lady. Damit hatten sie nicht gerechnet und waren total überrascht. Allerdings tat diese kleine Abkühlung dann doch ganz gut. Um 14:30 Uhr lagen wir am Steg von Rafet Baba fest. Der Nachmittag wurde mit verschiedenen Wassersportaktivitäten wie schwimmen sowie Teppich- und Reifenfahren hinter dem Motorboot verbracht.

Das Abendessen bei Rafet Baba war wie auch in den Jahren zuvor gut. Man sitzt hier sehr schön und hat eine schöne Aussicht auf die Yachten und die Bucht.

Freitag, 29. Juni 2007 Standort morgens: Ciftlik Bucht Standort abends: Marmaris, Netsel Marina Seemeilen: 23 sm Wind: SW-W 4 bis 5, Böen 6 bis 7 Wetter: sonnig, Temperatur bis 35° Der letzte Segeltag sollte uns noch einmal tollen Segelwind bringen. Nach dem Frühstück ging es wieder gegen 10:00 Uhr los. Direkt vor der Bucht wurden die Segel gesetzt. Bei Wind ztw. um die 6 Bft. refften nach einiger Zeit beide Boote die Segel. Dieser tolle Wind bei bestem blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein verleitete zu tollen Foto und Videoaufnahmen. 2 Yachten, die mit fast 10 kn am Wind fahren sind schon ein tolles Motiv. Gegen 14:00 Uhr ging es dann durch die Einfahrt der Inseln Keci Adasi und Yildiz Adasi, um dann auf der Nordseite der Insel Yildiz Adasi vor Büyükkargi einen letzten Badestop für diesen Segeltörn einzulegen. Gegen 15:30 Uhr ging für diesen Törn letztmalig der Anker auf.

Angekommen in der Netsel Marina wurden die Schiffe aufgetankt. Obligatorisch werden die Yachten an der Tankstelle von Mitarbeitern der Firma Sun Charter übernommen und an ihren Liegeplatz gefahren. Kaum am Liegeplatz, beginnt die Rückgabe an Sun Charter. Wie immer, klappte dies reibungslos und nachdem der Taucher alle Schiffe abgetaucht hatte, gab es die Kaution zurück. Einziger Schaden auf der Fair Lady: Beim Spülen ging ein Glas kaputt. Am Abend ging es dann in Marmaris zum Essen. Ein Teil der Crews besuchte anschließend noch die Bar / Party Meile in Marmaris. Gegen 02:30 Uhr kamen die letzten an Bord. Der Samstag wurde nach dem ausgiebigen Frühstück genutzt, um sich beim Barbier wieder Landfein zu machen. Auch wurde die Zeit bis 17:30 Uhr zum Shopping im Basar genutzt.

Zwei Kleinbusse brachten uns nach Dalaman, wo unser Flieger um 21:35 Uhr pünktlich abhob. In Frankfurt ging auch alles sehr schnell. Um 00:45 Uhr saßen wir im Bus und rollten Richtung Westerwald. Dort endete um 02:00 Uhr unser gemeinsamer Urlaub.

Erkenntnisse des Törns: 2 tolle Schiffe von Sun Charter, perfekte Übergabe und Rücknahme der Yachten, 2 tolle Crews, die zusammen viel Spaß hatten,

tolles Wetter, wenn auch etwas warm in einem tollen Revier, nette hilfsbereite Menschen, alles in allem wieder eine super Woche!! Herbert Rhode Skipper der Fair Lady