Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt (Friedrich Schiller 1795)

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt (Friedrich Schiller 1795) Kinder...
7 downloads 0 Views 6MB Size
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt (Friedrich Schiller 1795)

Kinder sollen spielend in ihr soziales Umfeld hinein wachsen... ...und dadurch leichter mit der komplexen Welt der Erwachsenen vertraut werden.

Spielen ist das wichtigste Element im Leben eines Kindes Früher konnten Kinder überall im Dorf oder in der Stadt spielen. Damals hatten sie mehr Möglichkeiten, ihrem Bewegungs- und Entdeckerdrang freien Lauf zu lassen. Die heutigen Rahmenbedingungen haben sich deutlich geändert. Wichtig ist, dass ein Spielplatz dem Kind unterschiedliche Bereiche bietet. Der beste Spielplatz ist der, an dem Kinder selbstbestimmt und ungestört eigene Erfahrungen sammeln und Spuren hinterlassen können.

Hier wollen wir ansetzen und unseren Beitrag leisten, indem wir Produkte herstellen, die den Bedürfnissen der Kinder aller Altersstufen gerecht werden.

Seit 30 Jahren sind phantasievolle Spielgerätekombinationen, Spielhäuschen und Häuser, Themenspielplätze, Motorik-Parcours u.v.m. unsere Passion. ABC-TEAM fertigt in Deutschland. Genauer gesagt im schönen Westerwald in Ransbach–Baumbach. Unser TEAM besteht aus 55 spielplatzbegeisterten Mitarbeitern, die mit viel Handarbeit und Engagement Spielträume verwirklichen. Diese Mappe möchte Sie auf eine Reise durch ganz unterschiedliche Kinderwelten einladen und Ihnen die Vielfalt unseres Schaffens näher bringen.

Sicherheit geht vor ! ABC-TEAM Spielplatzgeräte entsprechen hinsichtlich Funktion, Konstruktion und Dimensionierung den Normen DIN EN 1176 und CPSC, sie sind zum großen Teil TÜV-geprüft und zertifiziert. Die Übereinstimmung mit den Normen wird während der Fertigung vom TÜV kontrolliert. Auf Wunsch kann dies auch nach der Montage gegen Aufpreis gemacht werden.

Projektplanung Die Planung der einzelnen Projekte beginnt mit der Analyse der jeweiligen Raum- und Flächensituation. Es ist uns ein besonderes Anliegen spezielle Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden zu berücksichtigen. So entstehen gemeinsame Projektpläne und das persönliche Gespräch erörtert Details der Bauvorhaben. In die Entwurfsarbeiten fließen neben den Vorgaben auch eigene Gestaltungsvorstellungen ein. Außer einem Kostenangebot mit umfassender Beschreibung erhalten Interessenten einen gezeichneten Gestaltungsvorschlag, der sehr genau die erarbeiteten Ideen widerspiegelt.

„Themenspielplatz“ Diesdorf - Magdeburg ´Tiere im Zoo` war die Aufgabenstellung. Auf dem Platz stehen mehrere handgeschnitzte Spielskulpturen aus Robinienholz. Ein „Krokodil“, ein Motorikparcour „Flamingo“ und eine Spielkombination mit unterschiedlichen Tiermotiven...

„Themenspielplatz“ Diesdorf - Magdeburg Ein weiteres Highlight auf dem „Zoospielplatz“ ist die sehr ausgefallene Giraffen-Nestschaukel.

Eine Riesenschlange leistet den Krokodilen in Diesdorf Gesellschaft...

„Musikschule Marzahn“ Berlin Das Thema Musik ist überall und setzt sich auf dem Schulhof fort. Die phantasievolle Kombination ist ein Unikat aus Robinienholz und Edelstahl.

Neumarkt „Motorik Parcours“

Unsere beliebten Federspielgeräte

Spielschiff Forbach Das Spielschiff steht im Freibad Montana in Forbach. Das Schiff entstand aus einer Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Wörner aus Forbach. Die verwendeten Materialien sind Douglasie, HPL und Stahl.

ABC Team unterstützt Kunst und Künstler Eine unserer Schaukeln ,im Außenbereich des Kunstmuseums Bonn, hat die Ausstellung - Stefanie Gerhard:“Inside“ - auf wunderbare Weise bereichert (15.05-11.09.2011). Viele „kleine“ Museumsbesucher haben diese Fortführung des Ausstellungsthemas genutzt und die Möglichkeit zum Schaukeln ergriffen.

In zahlreichen Workshops wurde die ABC Team Schaukel einbezogen und gemeinsam mit den Kindern sind Ideen zum Thema „Schaukeln“ gezeichnet und gebaut worden.

International School of Stuttgart Internationale Schulen in Deutschland und Europa gehören zu unserer Klientel. Wir unterstützen soziale Projekte zusammen mit vielen Schulen. ISS war ein sehr besonderes Projekt für uns. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro.

„VW Bus“ Langeoog

Hohenfels Elemantary School Hier sieht man, wie wir mit Fallschutz umgehen. Neben Sand, Holzschnitzel oder Fallschutzplatten haben wir sehr viel Erfahrung mit dem Aufbringen von Nahtlosbelägen. Hier sind die gestalterischen Möglichkeiten unbegrenzt. ABC-TEAM hat in den letzten Jahren intensiv das MetallProgramm weiterentwickelt. Viele Kinder erleben mit unseren Geräten den Spaß am Spielen.

Vorschule Rota Spanien ABC-Team baut Spielplätze und Sportanlagen in ganz Europa. Außergewöhnliche Anlagen befinden sich in: Belgien, England, Island, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien, Türkei, Ungarn etc.

ABC -TEAM Spielplatzgeräte GmbH Postfach 255 56222 Ransbach-Baumbach Tel: Fax:

+49 (0) 2623 80 07-0 +49 (0) 2623 4851

www.abc-team.de [email protected] Die Skizzen und Texte in diesem Werkbuch sind eine Zusammenarbeit von Fernando Manuel Freitas und Ayca Mehlig mit freundlicher Unterstützung von ABC Team.

© für die abgebildeten Werke ABC Team Spielplatzgeräte GmbH, Ransbach 2011