DER HIMMEL IST DIE GRENZE!

Help MITARBEITER NEWSLET TER DER HIMMEL IST DIE GRENZE! Falck Fire Academy wurde für die Red Bull Air Races unter Vertrag genommen Ein Wort zu unser...
Author: Klaus Geier
1 downloads 9 Views 6MB Size
Help MITARBEITER NEWSLET TER

DER HIMMEL IST DIE GRENZE! Falck Fire Academy wurde für die Red Bull Air Races unter Vertrag genommen

Ein Wort zu unserem Safety Services Geschäft Es ist euch sicherlich nicht entgangen, dass unser Geschäftsbereich Safety Services gerade ziemlich umstrukturiert wird, und wir brauchen auch nicht die Tatsache schönreden, dass FSS gerade eine Krise durchmacht. Die ungewöhnlich niedrigen Öl- und Gaspreise sind für alle Unternehmen schmerzlich, die mit Öl und Gas zu tun haben, und unser Unternehmen bildet da keine Ausnahme. Öl- und Gasunternehmen haben ihre Offshore Mitarbeiterzahlen deutlich reduziert und somit auch die Anzahl unserer Kunden für unsere Ausbildungszentren. An unserem Service ist nichts falsch. Jedoch können wir nicht viel gegen die Tatsache tun, dass wir – und alle anderen, die diese Dienstleistung anbieten – jetzt weniger Kunden haben.

> CEO Allan Søgaard Larsen

Muharram Solgun teilt seine Fünf Instagram Konten, denen ihr Lieblingstradition aus der Türkei mit uns sofort folgen müsst MAI 2016

EIN PAAR WORTE VOM CEO Dies wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, bis die Ölpreise wieder steigen und wir können keine Vorhersage machen, wann dies geschehen wird. Wir haben umstrukturiert und Kosten deutlich gesenkt bei Safety Services und wir werden weiterhin schauen, wie wir kosteneffizienter sein können. Im Rahmen der Umstrukturierung hat der CEO von Falck Safety Services, Peter Svarrer, Falck verlassen. Während seiner acht Jahre bei Falck hat Peter Svarrer dazu beigetragen, dass sich die Division von einigen Ausbildungszentren in eine starke Division innerhalb von Falck entwickelt hat. Der CCO Bent Dyhre Hansen und der Director of Global Operations Morten Halager haben das Unternehmen ebenfalls verlassen. Ich möchte Peter, Bent und Morten meinen Dank für ihre unermüdliche Arbeit und Loyalität aussprechen. Während wir nach einem neuen CEO für FSS suchen, wurde Bo Uggerhøj zum interimistischen CEO von Falck Safety Services ernannt. Er ist außerdem Chief Executive von Falck Assistance. Bis der Umstrukturierungsprozess abgeschlossen ist, wird er gemeinsam mit dem CFO von Falck Safety Services, Lizette Kjellerup, und dem interimistischen COO Torben Harring die Geschäftsführung von Safety Services übernehmen. Mit Blick auf die Zukunft muss unsere Strategie auch weiter an die neuen Bedingungen angepasst werden. Wir entwickeln ständig unseren Windkraft- und Maritimbereich weiter und suchen andere Bereiche, in denen wir unsere Sicherheitsdienstleistungen, in denen wir so gut und erfahren sind, anbieten können. Es gab Entlassungen und es wird noch weitere geben, auch wenn wir unser Bestes geben werden, die Anzahl der Entlassungen zu begrenzen. Wir wissen, dass wir erfahrene und engagierte Mitarbeiter haben. Allerdings ist nicht alles düster und trüb. Wir können sehen, dass Safety Services weit über den Erwartungen im ersten Quartal 2016 lag. Das ist ein gutes Zeichen, aber auch keine Überraschung für uns. Wie immer haben wir Vertrauen in unsere Mitarbeiter. Wir wissen, dass sie hochqualifiziert, engagiert und gut sind in dem, was sie tun. Wir bei Falck sind stets bemüht, das beste und sicherste Training und Schulungen zu geben. Das > hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern. Wie alle anderen im Öl- und Gasgeschäft, hat Falck Safety Services einen Aufwärtshaken in die Magengrube einstecken müssen. Aber wir sind stark und gesund; wir werden uns davon erholen und uns neu ausrichten und wir glauben fest daran, dass wir aus dieser Krise gestärkter als je zuvor wieder herauskommen. Allan Søgaard Larsen

DAS NEUESTE AUS DER FALCK-GRUPPE

Falck steigt mit inländischen Rettungsdiensten in Indien ein, erwirbt ein führendes privates RettungsdienstUnternehmen in Malaysia und begrüsst seine ersten “Falckoner”.

THE FALCK AND THE FURIOUS Im vergangenen Monat wurde unser ganz eigenes Falckoner Graduate Programme eingeführt. Es gibt hunderten von ambitionierten frischen Absolventen die Möglichkeit, sich Falck anzuschließen. Das Falckoner Graduate Programme soll die Fähigkeiten der Absolventen, genannt Falckoner, während eines Zwei-Jahres-Programms verfeinern, wo sie den vielen verschiedenen Facetten von Falck ausgesetzt werden. Diesen Monat werden 20 ausgewählte Bewerber auf die Probe gestellt – wir nennen ihn den The Falck and the Furious Test. Durch eine Reihe von Übungen werden die vier am meisten Furious Falckoner für das Programm ausgewählt, das am 1. September startet. Schaut doch mal bei www.falckoners.com nach. Dort findet ihr alles über das Programm, könnt an dem Quiz “Bist du ein wahrer Falckoner?” teilnehmen und die Reise unserer neuen Falckoner verfolgen! Haltet die Augen offen, ihr werdet sie sicherlich sehr bald einmal treffen.

SEITE 2 FALCK HELP MAI 2016

KURZNACHRICHTEN

FALCK INDIEN ERZIELT GRÖSSTEN EINZELWERT-AUFTRAG Von Vaneet Bansal

Falck gibt es seit fünf Jahren in Indien. Angefangen mit Remote Site Medical Services im Jahr 2010, hat Falck im Jahr 2013 industrielle Brandbekämpfung und im Jahr 2015 Global Assistance Services in Indien eingeführt. Obwohl 2015 ein hartes Jahr für Falck in Indien war, haben wir den bis jetzt größten Einzelwert-Auftrag von einem unserer bestehenden Kunden gewonnen. Der neue Vertrag für inländische Rettungsdienste in Indien wird auf insgesamt INR 100 Mio. (EUR 1,3 Mio.) über 5 Jahre geschätzt und ebnet den Weg von Falck in den inländischen Rettungsdienst in Indien. “Dies wird der erste Dienst seiner Art in Indien sein, der die Aktivierung von Rettungsdiensten in Notfällen in sieben Großstädten im ganzen Land von einem einzigen Call-Center aus ermöglicht. Das Dienstleistungsangebot hat ein enormes Potential auf dem indischen Markt und wir hoffen, dass wir diese Dienstleistung in den nächsten beiden Jahren verdoppeln können,” sagt Vaneet Bansal, Managing Director, Falck Indien.

FALCK AKQUIRIERT FÜHRENDES PRIVATES RETTUNGSDIENST-UNTERNEHMEN IN MALAYSIA Von Louis Honoré

Falck hat 51 Prozent von First Ambulance Services Sdn. Bhd., erworben, die 18 Rettungswagen hauptsächlich in und um die Hauptstadt Kuala Lumpur betreiben. First Ambulance hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 erfolgreich als marktführender Anbieter von hochwertigen Rettungsdiensten in Malaysia etabliert. Das Unternehmen betreibt sein eigenes Dispatch-Center und alle Fahrzeuge sind sowohl mit GPS als auch Funk ausgestattet, damit sie mit den Krankenhäusern kommunizieren können. Das Unternehmen beschäftigt 48 engagierte und erfahrene Mitarbeiter und reagierte im Jahr 2015 auf über 6.700 Notrufe. Der Gründer von First Ambulance, Bruno Penafort, glaubt, dass sein Unternehmen und Falck die idealen Partner sind. “Wir freuen uns sehr darüber, eine langfristige Partnerschaft mit klaren Ambitionen zu bilden, um ein landesweites Rettungsdienstgeschäft basierend auf starken Werten und Kompetenzen aufzubauen, und wir bringen voller Stolz unser Engagement und unsere örtliche Expertise mit in dieses Projekt”, sagt Bruno Penafort, der weiterhin im Vorstand des Unternehmens tätig sein wird. Seine beiden Söhne Justin und Steven Penafort bleiben wichtige Mitglieder der Geschäftsführung.

WIR HEISSEN UNSERE NEUE KOLLEGEN HERZLICH WILLKOMMEN! SEITE 3 FALCK HELP MAI 2016

Die Ausbildung zum Falck Feuerwehrmann ist kein Zuckerschlecken! Die CBA2 Ausbildung dauert normalerweise 6 Wochen, aber wir bieten auch NR10 (elektrische Schaltbretter), NR33 (enge Räume) and NR35 (Höhenrettung) an. Diese Feuerwehrmänner wurden insgesamt sieben Wochen ausgebildet!

KÜHNE ANFÄNGE BRSILIEN IN

Von Erik Petersen

F

alck Fire & Safety do Brazil SA hat gerade einen Drei-JahresVertrag über Flughafenrettungsund Feuerwehrdienstleistungen für den internationalen Flughafen von Belo Horizonte unterschrieben mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Flughafen befindet sich im Bundesstaat Minas Gerais und hatte im Jahr 2015 12 Millionen Passagiere.

SEITE 4 FALCK HELP MAI 2016

Falck stellt Flughafenrettungs- und Feuerwehrdienstleistungen für den internationalen Flughafen von Belo Horizonte in Brasilien bereit

Falck wurde beauftragt, 91 Feuerwehrmänner für die Flughafenrettungs- und Feuerwehrdienstleistungen bereitzustellen. Ein besonderes Merkmal von Falck ist die Fähigkeit, brasilianische Flughafenfeuerwehrmänner auszubilden und ihre Zertifikate durch ein jährliches Auffrischungstraining aufrecht zu erhalten. Neuregelungen der National Civil Aviation Agency (ANAC) haben die Messlatte in Bezug auf die erforderliche Kompetenz und Häufigkeit des Trainings hochgesetzt, was die Flughäfen mit jährlich mehr als 5 Millionen Passagieren vor eine erhebliche Herausforderung stellt. Falck ist derzeit der einzig zugelassene Anbieter für die Ausbildung von Flughafenfeuerwehrmännern in Brasilien und der einzige Anbieter, der in eine mobile Trainingseinheit investiert hat, die es ermöglicht, das Training vor Ort beim Kunden stattfinden zu lassen. “Unsere hohe Qualität, die durch schriftliche ISO-Verfahren unterstützt wird, kombiniert mit der Möglichkeit, Flughafenfeuerwehrmänner im Einsatz vor Ort auszubilden, wird Falck einen starken Wettbewerbsvorteil in Brasilien verschaffen,” sagt Managing Director Erik Petersen. Er sieht weiteres Wachstum für Falck im Segment Flughafensicherheit. Bisher wurden in Brasilien fünf internationale Flughäfen privatisiert. Im zweiten Halbjahr 2016 werden weitere vier internationale und 18 regionale Flughäfen privatisiert.

Wusstest Du? Bis vor ein paar Jahren haben militärische Feuerwehrmänner oder Feuerwehrmänner der Luftwaffe die Flughafenrettungs- und Feuerwehrdienstleistungen in allen brasilianischen Flughäfen übernommen. Die überwiegende Mehrheit der Feuerwehrmänner an brasilianischen Flughäfen sind heute noch Militär.

Studenten, die ihre CBA2-Zertifikate als Flughafenfeuerwehrmänner erhalten haben, während der militärartigen Zeremonie im Ramada Hotel. Insgesamt wurden 83 Feuerwehrleute zertifiziert.

Aus militärischen Feuerwehrmännern werden Falck Feuerwehrmänner: In der Flughafen Feuerwehrwache fand eine Übergangszeremonie statt. Der Flughafen dankte den militärischen Feuerwehrmännern für ihre langjährigen Dienste und die militärischen Feuerwehrmänner wünschten uns viel Glück und bekundeten ihre Unterstützung.

SEITE 5 FALCK HELP MAI 2016

AUF UND DAVON! Falck Fire Academy unterstützt die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft Von Monique Vlek, Lidie van der Minne, Richard Mildenberg

V

Vielleicht hast Du schon Gerüchte oder Klatsch über die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft gehört. Aber was hat Red Bull mit Falck zu tun?

Im vergangenen Jahr traten die Red Bull Air Race Organisatoren an die Falck Fire Academy heran, um ein Angebot abzugeben für die Bereitstellung von SicherheitsTeams für die Red Bull Air Races. Die Red Bull Air Race Standorte teilen sich auf in Rennstrecken an Land und im Wasser. Die Sicherheits-Teams, die vorher verpflichtet wurden, erfüllten die Sicherheitskriterien nicht mehr, die von den Red Bull Organisatoren festgelegt wurden. Demzufolge wurde Falck gebeten, ein Angebot abzugeben. Mit einem Team von Sicherheitsspezialisten hat Falck Fire Academy ein Angebot abgegeben und den Zuschlag bekommen! Am 4. März wurde der Vertrag unterschrieben und Falck wird nun das Rettungsteam für acht weltweite Veranstaltungen

bereitstellen, mit der Option, den Vertrag um weitere zwei Jahre zu verlängern. Dieser Auftrag passt perfekt in unsere Strategie, weltweite Rettungs- und Sicherheitsdienste anzubieten. Unser Red Bull Air Races Team Das Rettungsteam von Falck besteht aus einem Rettungsleiter, der seine Position im Kontrollturm einnimmt und einem Einsatzleiter für das Flugfeld, der mit den Flugfelddiensten zusammenarbeitet, wo die Piloten ihr Rennen starten. Dann gibt es noch einen Einsatzleiter für das Wasser, einen Einsatzleiter für das Land, einen medizinischen Leiter, Taucherteams (für die Rennen über Wasser) und Feuerwehrteams (für die Rennen an Land). Vor dem Renntag schaut sich ein Berater den Standort an, um eine Risikobewertung vorzunehmen. So können alle Risiken für das kommende Rennen analysiert werden.

Was ist die Red Bull Air Race? Die Red Bull Air Race ist eine Weltmeisterschaft, die für die weltbesten Rennpiloten in verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Dabei werden sie auf ihre Schnelligkeit, Präzision und fliegerischen Fähigkeiten geprüft. Die 15 Piloten fliegen ein bewegliches Leichtrennflugzeug zwischen luftbefüllten Pylonen oder sogar unter Brücken hindurch bei einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km pro Stunde. Die Piloten müssen die Rennstrecke in kürzester Zeit und mit so wenig Strafpunkten wie möglich absolvieren. Durch einen Rauchschwanz vom Flugzeug kann man erkennen, ob das Flugzeug die richtige Linie zwischen den Pylonen genommen hat oder nicht. Strafpunkte gibt es z.B. für das Berühren einer Pylone. Präzision ist entscheidend! Jedes Rennen hat seine eigenen spezifischen Herausforderungen, sei es an Land oder über Wasser. Für jedes Rennen können Punkte gewonnen werden und derjenige Pilot, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat, wird als Weltmeister deklariert.

Präzision ist entscheidend! Strafpunkte gibt es für das Berühren von Pylonen. Dieses Bild wurde während des ersten Rennens in Abu Dhabi am 11. und 12. März diesen Jahres aufgenommen.

SEITE 6 FALCK HELP MAI 2016

KULTURECKE

W

as liegt am Dreh- und Angelpunkt zwischen Stolz, ein Türke zu sein Europa und Asien, hat 73 Millionen Einwohnen Muharrem kommt aus Adana, einer Stadt in der südlichen und ist 814.578 Quadratkilometer groß? Mittelmeerregion der Türkei. Die Republik Türkei! Falck Fire Services “Adana hat sehr fruchtbaren Boden – hier werden fast alle wurde im Jahr 2013 in der Türkei eingeführt. Seitdem bieten landwirtschaftlichen Produkte angebaut,” sagt er. wir dort Brandbekämpfungsdienstleistungen, Präventions“Das berühmte Adana Kebab und de lilafarbenen und Instandhaltungsaktivitäten, Beratung und Training für Karottensaft muss man probiert haben!” fügt er hinzu. ganzheitliche Dienstleistungen für unsere Kunden in diesem Was Muharrem stolz macht, ein Türke zu sein, ist die Land an. Wehrpflicht, Muharrem die er als eine Solgun ist Verpflichtung einer unserer seinem Land Feuerwehrmänner gegenüber Feuerwehrmann Muharrem spricht über seine Arbeit in der Türkei. ansieht. Er und seine liebste türkische Tradition Er ist seit 18 erklärt, dass es Monaten bei uns. viele Traditionen “Ich liebe es, rund um diesen Wehrdienst gibt. bei der Feuerwehr zu sein. Brandbekämpfung bedeutet, Leben “Zwei Wochen bevor man zum Militär geht, beginnt der zu retten. Ich habe die Möglichkeit, mehr zu lernen und mich Spaß. Die Jugendlichen, die eingezogen werden, werden zu weiter zu entwickeln, damit ich das auch anderen in Zukunft Verwandten oder Freunden eingeladen. Die Nacht vor der beibringen kann – und somit noch mehr Leben gerettet werden Abreise wird eine Gruppengebetszeremonie abgehalten und können,” sagt er. jeder sagt Lebwohl zu dem, der geht,” erklärt er. Muharrem, jetzt 24 Jahre alt, hat einen Abschluss in “Am Morgen der Abfahrt versammeln sich die Freunde Zivilschutz und Brandbekämpfung von der Universität Kocaeli, und Verwandte am Flughafen oder dem Busbahnhof und Türkei. bringen Geschenke mit. Es wird eine musikalische Zeremonie “Vorerst bin ich in erster Linie Feuerwehrmann. Ich bin froh, abgehalten mit traditionellen türkischen Instrumenten wie z.B. dass ich so früh damit angefangen habe. Je mehr ich mich die Davul (eine Trommel, die in der Hand gehalten wird), die bei Falck entwickeln kann, desto mehr kann ich der nächsten türkische Klarinette, Saz (ein Saiteninstrument) und Darbuka Generation von Feuerwehrmännern vermitteln, und desto (eine andere Art vonTrommel). Die Zeremonie dient der mehr wird meine harte Arbeit und meine Hingabe von meinen Stärkung der Moral des neuen Soldaten. Sobald dieser weg Vorgesetzten anerkannt,” sagt er. ist, sagen die Freunde seiner Familie: ‘Möge Gott euch wieder

Adana: ein Turkish delight

zusammenführen‘ “, erklärt Muharrem.

Muharrem, 24, ist stolzer Feuerwehrmann aus Adana, Türkei.

SEITE 7 FALCK HELP MAI 2016

#FALCKPEOPLE BEI INSTAGRAM

5INSTAGRAM-

KONTEN, DENEN IHR FOLGEN SOLLTET @1092kragh - Dänemark Michael Kragh ist dänischer Rettungsassistent und Feuerwehrmann. Darüber hinaus macht er auch ganz tolle Bilder von Falck Fahrzeugen an verschiedenen Standorten in ganz Dänemark. Wenn Dir also die Fotografie gefällt oder Du an Falck Fahrzeugen interessiert bist, dann schau Dir sein Instagram-Profil an!

@jramoncat – Spanien Jordi Ramón ist Rettungssanitäter und Gruppenführer aus dem sonnigen Spanien. Er arbeitet erst seit vier Monaten bei Falck, aber sein Instagram-Konto ist schon jetzt voll von Falck! Um einen Einblick von Falck in Spanien zu bekommen, sorge dafür, ihm zu folgen.

@careambulanceservice – US Die Instagram-Seite von Care Ambulance enthält eine wunderbare Mischung aus Nachrichten, Events, Mitarbeiterbeiträgen und vielem mehr. Jeder Beitrag ist ein Fenster in die Welt von Care Ambulance in Orange County, Los Angeles und Riverside, Kalifornien. Sie decken alles ab, angefangen von ihrem gesellschaftlichen Engagement bis hin zum alltäglichen Leben unserer Kollegen.

@aishahjam – Malaysia Dr. Aishah Jamaludin, M.D., ist Ausbilderin für Gesundheits- und Sicherheitskurse für Falck Safety Services (MSTS ASIA) in Pasir Gudang, Johor, Malaysia. Ihr Instagram-Konto ist ein Sammelsurium von Bildern hintern den Kulissen ihrer Arbeit, ihrer Reisen, ihrer Träume und allem dazwischen. Du wirst nicht nur das ein oder andere über Sea Survival lernen, sondern am Ende auch eine Reise nach Malaysia machen aufgrund ihrer Fotos!

@falckpeople Nicht zuletzt solltest Du unbedingt @falckpeople folgen. Ja, wir haben unser Instragram-Konto heimlich hier in die Liste eingefügt. Aber es ist ja schließlich auch euer Konto! Wir versuchen, Fotos aus der ganzen Welt zu sammeln. Was gibt es daran nicht zu “gefallen”?

Help ist das offizielle Magazin der Falck Gruppe. Ursprünglich veröffentlicht in Englisch, wird es in 15 verschiedene Sprachen übersetzt und an die Mitarbeiter auf der ganzen Welt verteilt. Alle Falck Führungskräfte müssen jeden Monat eine Originalkopie des Magazins an alle ihre Mitarbeiter in ihrer bevorzugten Sprache verteilen. Es ist verboten, den Inhalt des Magazins zu löschen oder zu ändern ohne die Erlaubnis des Herausgebers. Verö entlicht von: Falck Danmark A/S Polititorvet 1780 Copenhagen V Denmark

Help ist der internationale Newsletter für Mitarbeiter der Falck Unternehmensgruppe

Bitte sendet alle Anfragen, Kommentare und Anregungen an [email protected]

Chefredakteur: Frederik Madsen, Falck, tel. + 45 4043 0250

Grafik und Layout: Ignatius Kusuma, Falck ([email protected])

Redakteur: Jedediah Morales, Falck

Übersetzt von: Stefanie Fehse ([email protected])

UM A N GR O UP H NS AND RE L AT IO E E CU LT UR CO RP O R AT