Der Herr ist wahrhaftig auferstanden! Luk. 24:34

Endlich ein neues Haus Zuberbühler`s - Philippinen – News April 2016 Der Herr ist wahrhaftig auferstanden! Luk. 24:34 Liebe Freunde Unser erster F...
Author: Karsten Kerner
0 downloads 2 Views 841KB Size
Endlich ein neues Haus

Zuberbühler`s - Philippinen – News April 2016

Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!

Luk. 24:34

Liebe Freunde Unser erster Freundesbrief des Jahres kommt sehr spät, da wir im Februar in ein neues Haus umgezogen sind. Es war ja lange ein Gebetsanliegen dass wir etwas Geeignetes finden und wir haben uns viele Häuser angeschaut. Darum sind wir sehr dankbar dass, das Haus was wir gefunden haben wirklich perfekt ist. Es hat Platz für Gäste und Vhon, Rose und ihre Kinder. Vielen Dank für eure Gebete! Wir sind auch begeistert, dass Andys Eltern zu Besuch kamen und uns viel im und ums Haus geholfen haben. Ein Highlight ihres Besuches war, dass sie mit Andy nach Apayao zu unserer Schule im Dschungel gefahren sind. Einen Tag halfen sie auch beim Waschen der Kinder in Tondo.

Unterwegs nach Apayao

Tondo Die Arbeit in Tondo wächst immer weiter. Neben den bis zu 20 Babys die jeden Tag in der Daycare versorgt werden kommen manchmal gegen 100 Kinder zum Feeding und Kinderprogramm. Auch den Eltern wollen wir weiter helfen, deshalb haben wir Pastor Noel eingestellt der eine Gemeinde gründet und im Kontakt mit den Familien ist. Die Not ist manchmal unvorstellbar: Vor wenigen Monaten ist die Mutter einer Familie gestorben. Der Vater schlägt sich mit Gelegenheitsjobs am Hafen durch und ist manchmal tagelang nicht zu Hause. So muss sich die 13 jährige um die 4 kleinen Geschwister kümmern. Das Baby ist jetzt täglich bei uns in der Daycare und die andern Kinder kommen zum Feeding. Da es viele ähnliche Fälle wie diesen gibt ist unser Ziel auch Lösungen zu finden wie wir Familien nachhaltig helfen können.

Andys Eltern in Tondo

Ein kleiner Junge ganz alleine in seiner Hütte auf dem Smokey Mountain

Eine typische Hütte auf dem Smokey Mountain

Aiza Inzwischen hat Aiza schon ein ganzes Jahr im College geschafft. Da sie das Studium früher schon mal angefangen hatte werden ihr wahrscheinlich einige Kurse noch angerechnet, so dass sie in etwa 2 Jahren fertig werden könnte. Wir sind auf jeden Fall stolz auf sie und dass sie dieses Schuljahr erfolgreich geschafft hat. Und das obwohl sie nebenbei sehr viel in unserem Kinderspeisungsprogramm in Tondo gearbeitet hat. Teilweise hat sie sich mit 2 deutschen Praktikanten um bis zu 100 Kinder am Tag gekümmert. Die Kinder gewaschen, gefüttert und ein Kinderprogramm gemacht. Da das wirklich zu viel wurde für sie haben wir Anfangs Jahr Pastor Noel und seine Frau eingestellt. Aiza wird aber weiterhin neben dem Studium mitarbeiten und sich um die Kinder vom Müllberg kümmern.

Aiza mit Kids auf dem Smokey Mountain und beim Feeding

Schule Apayao In den nächsten Tagen geht für die über 40 Schüler unserer Schule in Apayao wieder ein Schuljahr zu Ende. Für das nächste Schuljahr werden wir dann auch die 6. Klasse anbieten und darum benötigen wir dringen ein weiteres Schulgebäude. Als ich (Andy) Ende Februar ein paar Tage mit meinen Eltern da war, hatten wir verschiedene Meetings mit Behörden und den Direktor des Erziehungsdepartements zu Besuch. Nach einigen Schwierigkeiten klappt die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden jetzt ganz gut und wir beginnen nun mit dem Bau des 2. Schulgebäudes. Deshalb fahre ich nun zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit nach Apayao. Es ist zwar eine lange Fahrt aber es ist auch schön zu erleben welche Fortschritte die Kinder machen und diesmal werde ich bei ihrer Graduation dabei sein. Jedes geschaffte Jahr wird hier geehrt und gefeiert.

Einige Schüler in Apayao mit Lehrern und unseren Besuchern

Medical Mission Im Februar hatten wir 2 Ärztinnen und Krankenschwestern aus Deutschland und der Schweiz für einen medizinischen Einsatz hier. Sie waren auf Negros, einer Insel im Süden der Philippinen, und haben medizinische Hilfe an abgelegene Orte gebracht. Da in dem Gebiet auch Rebellen aktiv sind wurde unser Team von einer kleinen Armee aus Polizei und Militär begleitet. Sie konnten vielen Menschen in Dörfern helfen die sonst gar kein Zugang zu Ärzten oder Krankenhäusern haben. Auf Youtube gibt es ein tolles Video über diesen Einsatz: Bei Youtube nach Medical Mission Negros Oriental suchen.

House of Hope 2 Auf dem neuen Grundstück laufen die Vorbereitungen für die Erweiterung des House of Hope auf Hochtouren. Wir hoffen dass wir bis Ende des Jahres das erste Haus fertig haben und die ersten Kinder einziehen können. Auch darüber hat Niklas ein fantastisches Video gemacht: Bei Youtube nach Glaube Liebe Hoffnung Vision Help suchen.

Besucher, Volunteers, etc. Nun da auch Vhon und Rose mit ihren Kindern eingezogen sind ist immer viel Leben in unserem neuen Haus. Sie hatten bis jetzt in einem ganz kleinen Häuschen weit ausserhalb der Stadt gelebt und kaum Privatsphäre. Sie sind nun begeistert, dass sie mit uns wohnen können und Vhon arbeitet auch viel bei Vision Help mit. Zusätzlich haben wir auch immer wieder viele Besucher und Leute die einige Zeit mit uns leben und arbeiten. So war Anja aus Wuppertal 2 Monate bei uns. Damaris aus der Schweiz ist Krankenschwester und kam für den medizinischen Einsatz. Sie bleibt noch 2 weitere Monate und hilft in Tondo und im House of Hope mit. Niklas der die super Videos über unsere Arbeit macht ist auch noch bis im Juni bei uns und Aiza besucht uns manchmal am Wochenende. Damit ist das Haus gut gefüllt.

Heimataufenthalt Im Juni und Juli werden wir in der Schweiz und Deutschland sein und wir würden uns freuen viele von euch zu treffen. Hier ist ein vorläufiger Plan wann wir wo sein werden (Änderungen vorbehalten): 5.-10. Juni Widen (Schweiz) 11.-14. Juni Laufen 14.-30. Juni Ludwigsstadt 1.-3. Juli Jena 3.-5. Juli Berlin

6.-8. Juli Lüdenscheid 8.-11. Juli Schwelm 12.-16. Juli Hamminkeln (GLOBE-Familiencamp) 17.-25. Juli Widen (Schweiz)

Bitte meldet euch doch frühzeitig bei uns damit wir gut planen können. :-)

Viele liebe Grüsse aus Manila

Doreen & Andy Rebecca, Lucas + Melina

Neue Adresse und Telefonnummer: Fam. Zuberbühler 30 Beverly Hills Avenue Beverly Hills 1870 Antipolo City Philippines

[email protected] skype: zuberbuehlers Tel: 0063 2 212 19 55 Andy: +63 929 249 28 91 Doreen: +63 929 470 90 19

Alle unsere Spenden gehen über Globe Mission. Spender aus Deutschland und der Schweiz erhalten am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung!

Deutschland:

Schweiz:

Empfänger: Globe Mission Vermerk: 102 Zuberbühler

Empfänger: Globe Mission Vermerk: 102 Zuberbühler

Bank: Evangelische Bank IBAN: DE20520604100004002253 BIC: GENODEF1EK1 BLZ: 52060410 Kto: 4002253

Die Post, 4040 Basel IBAN: CH5609000000407539691 BIC: POFICHBEXXX Kto: 40-753969-1