Meckatzer verleiht in Stuttgart den Lena-Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit

Der Gewinner ist: "Der Wechselbalg" Stuttgart: Am Sonntagabend ging das 18. Internationale TrickfilmFestival Stuttgart mit der Preisgala zu Ende. Die Meckatzer Löwenbräu stellte dort nicht nur eine Woche lang ihr Bier vor, sondern stiftete erstmalig den Lena-Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit. Er ging an Maria Steinmetz für ihren Diplomfilm "Wechselbalg" (2011), der im vergangenen Jahr an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" entstand.

Ein Film der gut zur Brauereigeschichte passt "Wechselbalg" ist eine animierte Adaption des gleichnamigen Märchens von Selma Lagerlöf. Ein Menschenkind wird mit einem Trollkind vertauscht. Trotz der Trauer um ihren verschwundenen Sohn nimmt die Mutter den kleinen Troll zu sich und obwohl der hässlich, widerspenstig und boshaft ist, liebt und umsorgt sie ihn wie ihr eigenes Fleisch und Blut. Der 8-Minüter ist ein Plädoyer für die Liebe und für alle die anders sind.

Mit dem von Meckatzer Löwenbräu gestifteten und in diesem Jahr zum ersten Mal vergebenen Lena-Weiss-Animationspreis für Menschlichkeit sollte ein Trickfilm ausgezeichnet werden, der nicht nur auf schöne Bilder und faszinierende Effekte setzt, sondern "sich im Besonderen mit dem Thema 'Humanität' auseinandersetzt, genauso wie es meine Urahnin, Lena Weiss, tat", so Brauereichef Michael Weiß. Die Dotie-

Mec 56_10_05_11

1/6

Kontakt: Silke Teltscher Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiss KG Meckatz 10 D-88178 Heimenkirch Tel.: (0 83 81) 5 04-1 33 Fax: (0 83 81) 5 04- 7 71 33 e-mail: [email protected] Internet: www.meckatzer.de

rung des Preises ergänzt die vielfältigen Aktivitäten der Lena-WeissInitiative, die 2003 anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Brauerfamilie Weiß“ gegründet wurde. Fünf Animationsfilme des internationalen Wettbewerbs wurden nominiert. Tiefschichtig und gesellschaftlich anspruchsvoll waren alle. Maria Steinmetz konnte sich mit "Wechselbalg" - einer Mischform aus Zeichentrick und 2D-Animation - schließlich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit nach Hause nehmen.

In wenigen Tagen macht sich die frischgebackene Lena-WeissAnimationspreisträgerin auf den Weg nach Cannes, um Wechselbalg im Wettbewerb der Cinéfondation 2011 in Cannes zu präsentieren. Die internationale Premiere ihres Films auf dem Festival an der Croisette ist eine wichtige Station im Leben der jungen Künstlerin und ein weiterer Schritt auf ihrer Karriereleiter.

Auch die Zuschauer konnten gewinnen Die Meckatzer Löwenbräu hatte rund um den Lena-WeissAnimationspreis ein Gewinnspiel konzipiert, bei dem die fünf in der Auswahl stehenden Werke im Web angeschaut und ein Tipp abgegeben werden konnte, welcher Film gewinnt. Unter den richtigen Einsendungen wurde Diana Brodbeck aus Stuttgart gezogen. Sie hat von der Meckatzer Löwenbräu ein Allgäu-Genießerwochenende für 2 Personen gewonnen und wird in Kürze darüber schriftlich informiert.

Mec 56_10_05_11

2/6

Bild 1:

Gewinner des Lena-Weiss-Animationspreises wurde der 2-D Animationsfilm „Der Wechselbalg“. Hier eine Szene aus dem Film.

Mec 56_10_05_11

3/6

Bild 2:

Am vergangenen Sonntag wurden in einer Meckatzer Session auf dem Stuttgarter Schlossplatz tausenden von Zuschauern ausgewählte Filme für den Lena-Weiss-Animationspreis vorgestellt. Meckatzer Kommunikationsleiter Joachim Dufner und künstlerischer Geschäftsführer des Trickfilmfestivals Ulrich Wegenast moderierten die Session.

Mec 56_10_05_11

4/6

Bild 3:

Michael Weiß im Interview bei der abendlichen Preisverleihungs-Gala.

Mec 56_10_05_11

5/6

Bild 4:

Beim Trickfilmfestival konnte der Zuschauer in einem gemütlichen Biergarten zur Erfrischung ein Meckatzer Weiss-Gold genießen.

Mec 56_10_05_11

6/6