Tr i b ü n e

Saison 15/16 - Heft 8

4. Dezember 2015

Stadionheft des Eimsbütteler TV

Den Junioren lacht die Sonne A-, B- und C-Jugend kämpfen um die Tabellenspitze C1 kickt Regionalligisten aus dem Pokal KickBEES: Pokalwunder, Hallenmeisterschaft und Wunschzettel 1. Herren: Serie bestätigen! Jetzt schon vier Spiele ohne Niederlage! Frauen: Der Bann ist gebrochen. Erster Saisonsieg gegen GWE!

Herren Bezirksliga 18. Spieltag, Freitag, 4. Dezember 2015, 20 Uhr

Eimsbütteler TV - SC Hansa 11

Auf ein Wort Die Herausforderung Wer von euch hat schon mal mit einem Geflüchteten gesprochen? Wer hat eine Familie aus Syrien getroffen? Viele Hamburger engagieren sich seit Monaten für Flüchtlinge, die in ehemaligen Baumärkten, Zelten oder Containersiedlungen untergebracht sind. Eine super Sache, und trotzdem ist es gar nicht so einfach, in Kontakt zu kommen. Kaum einer der Flüchtlinge spricht Deutsch, nur wenige etwas Englisch. Dabei würden die Neuankömmlinge so gerne etwas über uns erfahren - und sicher sind einige von uns auch neugierig. Da bietet Sport mal wieder eine großartige Lösung an: Man kann gemeinsam spielen, die Sprache tritt in den Hintergrund. Und für die Geflüchteten, die so kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland aus asylrechtlichen Gründen meist noch nicht arbeiten dürfen, ist der Sport eine wichtige Möglichkeit, sich zu betätigen. Ich war vor Kurzem im Camp Bad Fallingbostel, der größten Notunterkunft in Niedersachsen. Über 4.000 Menschen sind dort innerhalb von zwei Monaten in leerstehende Kasernen eingezogen. Zweimal pro Woche bieten zwei Jungs aus dem örtlichen Football-Club ein Fußball-Training an. Sie hätten keine Ahnung von Fußball, sagten mir die Beiden, die Flüchtlinge könnten viel bes-

2 Tribüne

ser spielen als sie. Aber das ist unwichtig, es geht darum gemeinsam Spaß zu haben. Bei uns in der Fußballabteilung haben wir schon einige Erfahrung mit Menschen, die in Deutschland Schutz suchen und ihren Lieblingssport betreiben wollen. Vor einigen Jahren bewahrte das Engagement der damaligen Abteilungsleitung einen Spieler der 1. Mannschaft vor der Abschiebung. Aktuell spielt Abdu, ein 18 Jahre alter Junge, in unserer A-Jugend-Mannschaft. Abdu ist aus Somalia geflohen, weil seine Familie verfolgt wird, sein Bruder wurde ermordet. Abdu hat sich ganz alleine als Jugendlicher bis nach Deutschland durchgeschlagen. In diesen Tagen starten wir von der Fußballabteilung im Rahmen eines Angebots des gesamten ETV ein Fußballtraining für Flüchtlinge. Unser langjähriger Trainer Diarra, der von der Elfenbeinküste stammt, und einige Unterstützer sind schon gespannt, wie sich das Training entwickeln wird. Bislang können wir nur zwei Gruppen für Jungs und Männer anbieten. Aus Berichten von anderen Vereinen wissen wir, dass auch Mädchen und junge Frauen sehr gerne Sport treiben würden. Aber in der Öffentlichkeit ist das (noch) undenkbar, das geht nur in einer Sporthalle. Daher suchen wir noch eine Trainerin – am Besten mit einschlägigen Sprachkenntnissen – die eine entsprechende Gruppe aufbauen würde. Hat jemand eine Idee? Mit sportlichen Grüßen Michael Richter

Gäste 1. Herren Spieltag 18: SC Hansa 11 Zum Hamburg-Derby begrüßen wir heute den SC Hansa 11 auf der Hohenluft. Hansa 11 ist an der Feldstraße im Schatten der Nordtribüne des Millerntorstadions zuhause und teilt sich die beiden atmosphärisch außergewöhnlichen Kunstrasenplätze u.a. mit dem Staffelkonkurrenten FC St. Pauli 3.

Verein mit Geschichte Der Verein mit über 100-jähriger Tradition verbrachte die letzten 30 Jahre überwiegend in der Kreisliga. Von 1993 bis 2001 gaben unsere Nachbarn aus dem Karolinenviertel ein mehrjähriges Gastspiel in der Bezirksliga Süd, dem Abstieg 2001 folgten allerdings wiederum elf lange Jahre in der Kreisliga. Der Wiederaufstieg in die Bezirksliga West. gelang 2012. Im Sommer 2013 wechselte ein Teil der 2. Herren des ETV mit ihrem Trainer Gerhard Najjar vom Lokstedter Steindamm an die Feldstraße. Gerhard Najjar selbst übernahm den Co-Trainer-Posten an der Seite von Cheftrainer Holger Bichel. Aufgrund unterschiedlicher Ligazugehörigkeit – meistens spielte der ETV höherklassig und wenn nicht, spielten die 1. Herren des ETV im Norden oder Westen und Hansa 11 im Süden – kam es erst in der Saison 2014/15 zum Punktspieldebüt der beiden räumlich eng beieinander angesiedelten Vereine. Die bisherige Bilanz – ein Sieg und zwei Unentschieden – spricht für den ETV.

Aufstiegskandidat? Die Mannschaft spielte in der vergangenen Spielzeit eine sehr gute Hinserie, die sie auf den 2. Platz, der zur Relegation für die Lan-

desliga berechtigt hätte, führte. In der Rückrunde ging ihr dann aber ein bisschen die Luft aus, am Ende der Saison reichte es aber zu einem sehr guten vierten Platz. Die gute Form des Vorjahres konnte die Mannschaft vom Heiligengeistfeld offenbar konservieren. Hansa 11 reist als aktueller Dritter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer an den Lokstedter Steindamm. Ihr Heimspiel gegen den SV Rugenbergen am vergangenen Wochenende gewannen die Hanseaten eindrucksvoll deutlich mit 4:0.

Attacke! Im Sommer 2015 wechselte ein Stück ETVGeschichte an die Feldstraße. Das langjährige ETV-Vereinswirtspaar, Marion und Jürgen, übernahm die Gastronomie des heutigen Gastes, und sollten die beiden heute ihr neues Team begleiten, werden wir sicher ein paar Gewöhnungsprobleme haben, wenn Jürgens Schlachtruf „Attacke!!!“ kein „ETV!“, sondern ein „Hansa!“ folgt. Wir erwarten ein hochklassiges Stadtderby. Das Team von Trainer Ingo Glashoff wird alles geben müssen, um die drei Punkte und den positiven Trend der letzten Spiele mit in die Winterpause zu nehmen.

Schiedsrichter Die Partie wird von Marcel Poppke von Eintracht Norderstedt geleitet. Als sein Assistent wird Florian Hiller an der Seitenlinie fungieren. Der zweite Assistent stand bei Drucklegung noch nicht fest.

Die Fußballabteilung des ETV wünscht allen Gästen, Freunden und Unterstützern ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2016!

Tribüne 3

1. Herren Spielbericht Beton durchbohrt Der SC Ellerau mischte Beton an, aber mit ganz viel Geduld und Beharrlichkeit setzte sich der Eimsbütteler TV am Ende verdient mit 2:0 durch. Mit dem SC Ellerau war ein Gegner an der Nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite Hohenluft zu Gast, der bereits im vorigen musste der Stürmer aus 5 Metern nur noch Jahr lange unten in der Tabelle stand, dem seinen Fuß hinhalten und zum 1:0 ETV aber sowohl im Hin- als auch im einschieben. Rückspiel große Probleme bereitete. Die Glasshof-Elf war also gewarnt und ging das Spiel dementsprechend konzentriert an. Der Ball lief zunächst gut durch die eigenen Reihen und der ETV schnürte den Gast ab der ersten Minute in der eigenen Hälfte ein. Der SCE beschränkte sich ausschließlich auf die Defensive und versuchte mit zwei sehr tief stehenden Viererketten, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. Auch wenn der ETV gefühlte 90% Ballbesitz hatte, gelang dieses Vorhaben in der ersten Halbzeit sehr gut, sodass es ohne echte Torchancen in die Pause ging. Wer jetzt dachte, die Gäste würden die Die zweite Hälfte begann wie die erste eigene Defensive etwas auflösen, sah sich aufhörte: erdrückende Überlegenheit der getäuscht. Da der ETV, mit der Führung im Eimsbütteler, ohne dass daraus Zählbares Rücken, die letzte halbe Stunde auch etwas entstand. Je länger das Spiel allerdings ruhiger anging, plätscherte die Partie dem dauerte, desto mehr merkte man den Gästen Ende entgegen. an, dass die Kräfte nachließen. So entstanden Als sich alle schon mit dem 1:0 für Patrick Hübner, Alban Duka und Mikko anzufreunden schienen – ja, auch die Gäste Hallenga erste gute Torchancen. Da diese wirkten nicht unzufrieden –, wurde noch aber allesamt ungenutzt blieben, war es einmal Henry Bracker in Szene gesetzt, der Alouche Hammoud, der den Bann brach. sich mit einer hübschen Ballannahme im Strafraum durchsetzte und zum 2:0Endstand einschob. Eimsbütteler TV - Ellerau 2:0 (0:0) Man muss den ETVern heute das Aufstellung ETV: Moritz Kessler – Lucky Singh, Kompliment machen, dass sie sich von der Lucas Therkorn, Sven Hellmund, Florian Cummedestruktiven Spielweise der Gäste nicht aus row - Mikko Hallenga, Niko Kiesewetter, Patrick Hübner, Henry Bracker – Alban Duka (ab 84. Min. der Ruhe bringen ließen und geduldig Milad Daschti Habibzada), Alouche Hammoud (ab blieben. Beim SC Ellerau spürte man 77. Min. Ugur Alavanda) deutlich das Fehlen von Janosch Rinkens, der Tore: 1:0 Alouche Hammoud (59. Min.), 2:0 Henry den Eimsbüttelern in der letzten Saison Bracker (74. Min.) einige Probleme bereitet hat. [KL]

4 Tribüne

Spielbericht 1. Herren Kleine Serie Der TSV aus Sparrieshoop hielt lange gut mit, durch einen Dreierschlag in der zweiten Halbzeit sicherte sich der ETV jedoch einen klaren Heimsieg. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ins- Not und geriet nur mit viel Glück nicht in gesamt schwachen Hinrunde wollten die Rückstand. Rot-Weißen mit einem Sieg in die Rückserie Nachdem die erste Angriffswelle der starten. Verhindern wollten dies die sympa- Gäste überstanden war, kamen die Eimsbütthischen Gäste vom TSV Sparrieshoop, ge- teler aber wieder deutlich besser in die zweigen die der ETV im Hinspiel nach großem ten 45 Minuten. Nach einigen guten Kampf mit 1:0 gewann. Möglichkeiten stand der sehr agile Inan ArsDie Gäste schienen sich allerdings einiges vorgenommen zu haben und begannen das Spiel sehr druckvoll. Der ETV hingegen kam nicht besonders gut ins Spiel, sodass die ersten 15 Minuten eindeutig den Sparrieshoopern gehörten. Mit einem Kopfball nach schönem Freistoß bugsierten die Gäste der Ball bereits früh ins Netz der Hausherren, der gute Schiedsrichter gab das Tor allerdings nicht, da sich der Gäste-Angreifer beim Abschluss im Abseits befand. Im Laufe der ersten Halbzeit fand der ETV immer besser ins Spiel und konnte sogar in Führung gehen. Nachdem sich Henry lan goldrichtig und schoss zum 2:1 ein. Auch Bracker über die rechte Seite gut durchsetzte, in der Folge blieb der ETV am Drücker und gelangte der Ball in die Mitte, wo Alban Du- erhöhte durch 2 schöne Tore von Routinier ka den Überblick behielt und zum 1:0 ein- Alban Duka auf 4:1. Die drei schnellen Tore schoss. In der Folge erspielte sich der ETV brachten selbstverständlich die Entscheiimmer mehr Feldvorteile und hatte durch dung, sodass die Rot-Weißen keine Probleme den eingewechselten Marcel Balic eine gute mehr bekamen, den Vorsprung über die Zeit Chance zum 2:0. Nur wenige Augenblicke zu retten. später stand es allerdings 1:1, da die Gäste Auch wenn die Gäste lange Zeit gut mitnach einer Ecke das Chaos im ETV-Straf- hielten und einige vielversprechende Chanraum ausnutzten und mit freundlicher Mit- cen vergaben, geht der Sieg in Ordnung. Der hilfe der ETV-Abwehr zum Ausgleich ETV zeigte sich zumindest in der zweiten „einstocherten“. Mit dem gerechten Unent- Halbzeit sehr kühl vor dem gegnerischen Tor schieden ging es in die Pause. und ist jetzt seit vier Spielen ungeschlagen. Bereits nach wenigen Augenblicken in [KL] der 2. Halbzeit hatten die Gäste eine Riesenchance zum 2:1, aber der glücklose Stürmer Spielausfall scheiterte am Pfosten. Auch in der Folge war die ETV-Defensive einige Male in großer Das Auswärtsspiel am 29. November 2015 gegen den SSV Rantzau fiel dem schlechten Eimsbütteler TV - Sparrieshoop 4:1 (1:1) Aufstellung ETV: Martin Fischer - Lucky Singh, Spätnovemberwetter zum Opfer. Der RaLucas Therkorn, Sven Hellmund, Florian senplatz in Barmstedt war nicht bespielbar. Cummerow - Alouche Hammoud (ab 23. Min. Da der SSV Rantzau insgesamt schon Marcel Balic), Niko Kiesewetter, Patrick Hübner, drei Nachholspiele zu bestreiten hat, ist daHenry Bracker - Alban Duka (ab 77. Min. Milad Daschti Habibzada), Inan Arslan (ab 77. Min. mit zu rechnen, dass der HFV das NachholMikko Hallenga) spiel auf einen Termin nach der Winterpause Tore: 1:0 Alban Duka (16. Min.), 1:1 (40. Min.), legen wird. Dieser stand bei Drucklegung 2:1 Inan Arslan (67. Min.), 3:1 Alban Duka noch nicht fest. [UL] (71. Min.), 4:1 Alban Duka (72. Min.),

Tribüne 5

1. Herren Ergebnisse und Tabellen Spielplan und Ergebnisse 1. Herren

Tabelle BzL West nach dem 17. Spieltag

17. Spieltag

18. Spieltag

Kreuztabelle nach dem 17. Spieltag

6 Tribüne

1. Herren Neues aus dem Team Tragischer Pechvogel. Nach seiner schweren Knieverletzung im Training vor fast genau einem Jahr (knöcherner Patellasehnenabriss) hat es Mehran Daschti Habibzadi nun erneut erwischt. Bei einer alltäglichen Trainingssituation gab die durch die vorherige Verletzung geschwächte Kniescheibe nach und brach. Mehran wird eigener Aussage nach für etwa zwei Jahre mit dem Fußball pausieren müssen. Wir wünschen ihm eine nachhaltige Genesung. Unterstützer. Gegen Sparrieshoop standen erneut Marcel Balic und Inan Arslan aus der 2. Herren im Kader der 1. Herren. Inan Arslan stand in der Startelf und Marcel Balic kam in der 23. Minute für den verletzten Alouche Hammoud. Beim vorentscheidenden 2:1 verwandelte Inan eine Vorlage von Marcel. Gut gemacht! [UL]

ETV-Scorer in der Liga

Tribüne 7

1. Herren Spieler Spielerportraits Name: Daniel Schallhorn Alter: 24 Position: 10er, aber ich muss ja immer Innenverteidiger Beruf: Dualer Student Größe: 1,62 m Lieblingsverein: RB Leipzig und RB New York Lieblingsspieler: Martin Stranzl, HW4 Lieblingstrainer: Werner Lorant, Fatih Terim 3 Dinge auf der einsamen Insel: Fußball, Playboy, Taschentücher Höhepunkt der eigenen Fußballkarriere: Mein Wechsel zum ETV Lieblingsmusik: Country Lieblingsfilm/-serie: Brokeback Mountain, Two Broke Girls

8 Tribüne

Die Fußballabteilung des ETV bedankt sich bei folgenden Unterstützern: Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg Auto Wiechert DAK EDEKA Niemerszein Eicheneck Engel & Völkers Football Factory Gebäudeservice mit System Gietmann Sanitärtechnik Glaserei Struckmann h+s Alubau Hamburg Energie Laubvogel Sanitärtechnik Martens Deutsche Telekabel GmbH WSD Dienstleistungen

Kader 1. Herren Kader der 1. Herren

Tribüne 9

Für die Galerie Unter dem schwarzen Himmel am Lokstedter Steindamm

Wenn ihr auch ein Foto mit einer ungewöhnlichen Sicht auf den Fußball habt: Immer her damit! Wir veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen eure Fotos.

Impressum Herausgeber: Michael Richter, Fußballabteilung des Eimsbütteler TV e.V. Redaktionsleitung, Konzept und Gestaltung: Ulrich Ladendorf Redaktion: Ilka Schwabedissen, Katja Tholen-Ihnen, KickBEES: Mattias Fuest, Dörthe Hiddemann Autoren: Nicolai Beverungen [NB], Loïc Favé [LF], Patrick Friebel [PF], Matthias Fuest [MF], Albrecht Gundermann [AG], Dörthe Hiddemann [DH], Konrad Ladendorf [KL], Ulrich Ladendorf [UL], Jakob Meyer [JM], Michael Richter [MR], Ilka Schwabedissen [IS] Fotos: Michael Fuest (S. 12 und 13), Albrecht Gundermann (Titel und S. 19), Dörthe Hiddemann (S. 12), Jasper Hölscher (S. 16), Ulrich Ladendorf (S. 4, 5, 8 und 10), Daniel Nocke (S. 14) Lektorat: Katja Tholen-Ihnen, Jakob Meyer Anzeigen: Heide Signatis, Michael Richter, Ulrich Ladendorf - Druck: PapeDruck.de - Auflage 300 *** neu Kontakt: [email protected] neu ***

10 Tribüne

2./3. Herren Kreisliga/-klasse 2. Herren: Spielplan und Ergebnisse

3. Herren: Spielplan und Ergebnisse

Tabelle Kreisliga 2 nach 17. Spieltag

Tabelle Kreisklasse 7 nach 17. Spieltag

Tribüne 11

KickBEES D 2 gewinnt souverän gegen Tabellendritten Die Wende kam in Ochsenwerder: Nach einem holprigen Start in die Saison gelang der D2 am 8. November der erste Auswärtssieg dieses Herbstes. Und was für einer: 2:0 gegen den Tabellendritten SCVM - und eine motivierende Premiere in den neuen, von Auto Wichert gesponserten Trikots! Die ersten 10 Minuten waren geprägt von Nervosität, doch dann dann spielten die Mädchen zunehmend selbstbewusster. Der Ball lief geschmeidig durch die eigenen Reihen, die Mädchen zeigten technisch, taktisch und läuferisch einen sehr guten Fußball mit vielen schönen Kombinationen. Auch Keeperin Enni war konzentriert, wenn die Gegnerinnen bis vor das Tor kamen und hielt alle Bälle. Die Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit fiel das verdiente 1:0. Ein Pass von Lill zu Ellen, eine schnelle Drehung und der Ball war unhaltbar im Tor des SCVM aus Ochsenwerder im Winkel. Das zweite Tor fiel SCVM 1. D-Mäd. - ETV 1. D-Mäd. 0:2 (0:1) Team KickBEES: Ellen, Shams, Anika, Lotte, Josi, Amelie, Lina, Kathleen, Lill, Sophia, Lilly und Enni

ebenfalls aus dem Spiel heraus. In der 40. Minute ein kluger Pass halbrechts von Kathleen zu Amelie, die den Ball zum 2:0 ins Tor schießt. „Es war toll zu sehen, wie die Mannschaft es geschafft hat, die im Training der letzten Wochen gelernten Module während des Spiels zusammenzufügen“, freut sich Coach Klaus Lohmann. „Nicht nur wegen des Ergebnisses war das ein perspektivisch wichtiges Spiel zum Abschluss der Herbstsaison.“ [IS]

Starker Auftritt in den neuen Trikots von Sponsor Auto Wichert: unsere D2 mit Trainer Klaus Lohmann

Starker Pokalauftritt: Drei E-Teams erreichen Viertelfinale Leise rieselte der erste Schnee am vorletzten November-Wochenende, umso lautstarker machten die E-KickBEES in ihren Pokalspielen auf sich aufmerksam. Gleich drei der vier E-Teams noch abgegeben hatten, brachte auch die erreichten die Runde der letz- Verlängerung keine Entscheidung. So konnte ten acht. Die E2 Mädchen das Spiel erst im Siebenmeterschießen knapp erlebten gegen die 2. E aus mit 3:2 gewonnen werden. Die E1 spielte Wellingsbüttel auf heimi- an diesem Sonntag ebenfalls gegen Welschem Platz einen Siebenmeterkrimi. Nach- lingsbüttel, allerdings gegen ein Jahr jüngere dem sie die 1:0 Führung kurz vor Schluss Mädchen aus der E3. Mit einem deutlichen 15:0 sendeten die bärenstark agierenden E1 KickBEES im Kampf um die Pokaltrophäe ein deutliches Signal. Aber auch die junge E3 hat Ambitionen: In einem schweren Spiel gegen SCALas 2. E-Mädchen konnte sich das 2006er Team mit 2:0 durchsetzen. Lediglich die E4 musste sich am Wochenende gegen Condor geschlagen geben. Damit sind drei KickBEES-Teams unter den letzten acht. Glückwunsch! Die Viertelfinalspiele werden nach der Winterpause am 20./21.2.2016 ausgetragen. [MF]

12 Tribüne

KickBEES Auf glatten Sohlen Pünktlich zu Dauerregen und erstem Schneefall sind die KickBEES D- bis G-Teams in die Hallensaison gestartet. Auf dem Programm stehen kurze Spiele, schnelle Pässe und spannende Momente. Jetzt heißt es nicht nur raus aus den Noppen- Ball. Denn der „Futsal“, mit dem die Kickund rein in die Hallenschuhe. Die Spielrun- BEES in der Halle spielen, hat nur einen den unter Turnhallendächern bringen für die Umfang von 62 bis 64 Zentimeter und relajungen Fußballerinnen auch so manch andere tiv wenig Druck. Gespielt wird zudem auf Veränderung mit sich – angefangen beim einem kleineren Feld, wodurch der Ball viel schneller von einem zum anderen Strafraum wechselt. „Das Hin- und Herwogen des Spiels bringt viel Spaß, erfordert aber auch schnelles Umschaltspiel und kurze Pässe. Genau das trainieren wir jetzt verstärkt“, erklärt Matthias Fuest, KickBEES-Vorstand und Trainer der E3. Und Carla, Spielerin in der E3 ergänzt: „Das erste Training auf dem kleineren Feld war noch ziemlich ungewohnt und chaotisch, weil wir so eng standen. Aber inzwischen sind die Positionen klarer und das Zusammenspiel klappt schon viel besser.“ Auch das Spiel auf die kleineren Tore will geübt sein, sind sie doch nur rund drei statt fünf Meter breit. Gezielte Schussübungen stehen daher jetzt ebenso fest auf dem Trainingsplan wie schnelles Dribbling. Und da es anstelle des Einwurfs einen „Einkick“ gibt, wird jetzt auch auf dem winterlichen Platz an der Bundesstraße von der Seitenlinie aus ins Feld gekickt. Denn die meisten KickBEES-Mannschaften trainieren auch in der kalten Jahreszeit mit viel Spaß und Herzblut draußen – eben nur zu „Drinne“-Regeln und mit dem Futsal. Noch bis Ende März werden die offiziellen Liga-Spiele in der Halle ausgetragen. [DH]

Termine KickBEES Pokal Eimsbüttel 1. C-Mädchen

Nachholspiel Eimsbüttel 2. C-Mädchen

Halle Futsal Eimsbüttel 1. B-Mädchen

Halle Futsal Eimsbüttel 2. C-Mädchen

Tribüne 13

KickBEES Kurze Pässe von der Trainerbank

Lieber Weihnachtsmann,

Für lange Interviews ist am Spielfeldrand keine Zeit. Deshalb kicken wir schnell einen Halbsatz rüber... und der Coach des Monats passt zurück. Diesmal: Kora von den 3. D-Mädchen. Los geht’s!

19-mal werden wir noch wach, heißa! Du solltest Dich mit Deinen Wichtel besser schon mal warm machen, denn selbst wenn Du nur ein paar unserer Wünsche erfüllst, wird Euer Schlitten ganz schön schwer sein...

Die KickBEES wünschen sich von Dir 1.

Im „Hauptberuf“ bin ich ... Student Mein Lieblingstier ist ... Löwe KickBEES trainieren ist ... grandios Vor einem wichtigen Spiel ... bin ich sehr konzentriert und angespannt Richtig sauer macht mich ... wenn man den Ball verliert und stehen bleibt ;-) Wenn ich nicht am Spielfeldrand stehe ... stehe ich (aktiv) auf dem Platz Ich finde, Mädchen sollten Fußball spielen, weil ... es einfach Spaß macht Meine KickBEES sind unschlagbar, weil ... sie nie aufhören zu kämpfen Der bisher tollste Moment der laufenden Saison war ... als der Knoten platze und sich die D3 nach starken Auftritten endlich mal selber belohnte! [IS]

14 Tribüne

einen dick verschneiten Rasen von Heiligabend bis Neujahr 2. eine Bodenheizung für den Platz, damit die KickBEES gleich am 2.1. wieder spielen können 3. einen Shuttlebus für Auswärtsspiele – samt Fahrer natürlich, mit Apfelschorlen-Minibar und Masseur(in) für müde Waden 4. einen großen Sack voll Salbeibonbons, damit Klaus, der Trainer der D2, endlich seinen lästigen Husten los wird 5. Heinzelmänner, die nach dem Training Hütchen, Bälle und Tore wieder an Ort und Stelle bringen 6. eine exklusive Autogrammstunde mit den Spielerinnen unserer Nationalmannschaft 7. schulfrei an allen Montagen nach Sonntagsspielen 8. einen Wellness-Tag für die unermüdliche Heide, Diensthandys für alle Trainer, Co-Trainer und Betreuer und einen Verdienstorden für unseren super Koordinator 9. eine KickBEES-Fußballreise zur EM nach Frankreich 10. und natürlich: viele tolle Tore in der zweiten Saisonhälfte! Ist das zu viel? Du kannst ja mal gucken. Wir freuen uns auf die Bescherung! Warme Grüße Deine KickBEES [IS]

KickBEES Frauen Es geht doch! Erste Siege für die ETV-Frauen Nach acht Niederlagen in den ersten acht Spielen haben die Frauen des ETV das Ruder im Abstiegskampf erfolgreich herumgerissen. Die Partie gegen den direkten Konkurrenten und Lokalrivalen Grün-Weiß Eimsbüttel galt bereits im Vorfeld als erstes Abstiegsendspiel. Bei einer Niederlage drohten sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Bedingt durch starken Regen und entsprechend schwierige Platzverhältnisse am Lokstedter Steindamm entwickelte sich ein zähes Spiel. Die Gastgeberinnen hatten zwar leichte Feldvorteile, allerdings konnten auch sie keine echte Durchschlagskraft erzeugen. In der zweiten Halbzeit begann Grün-Weiß zaghaft, ein wenig mehr Offensive zu wagen, doch schließlich war es ein schneller, über die Außen vorgetragener Angriff, den Luisa Hahn nach flacher Flanke zum erlösenden 1:0 abschloss. Als kurz darauf eine ihrer Spielerinnen mit Rot vom Platz gestellt wurde, hatten die Gäste nichts mehr zuzusetzen, und endlich konnte sich der ETV für eine tolle Leistung belohnen und feiern lassen. Eine Woche darauf stand die Revanche für das mit 3:4 knapp verloren gegangene Pokalspiel gegen den TSC Wellingsbüttel an. Erneut schienen die Eimsbüttelerinnen gut mit ihren Gästen klarzukommen und gingen Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Unglücklicherweise wurde das Spiel bei diesem Zwischenstand wegen anhaltendem

1. Frauen Spielplan und Ergebnisse

Schneefall abgebrochen, und wird nun neu angesetzt.

Davon unbeeindruckt reisten die 1.  Frauen zum Auswärtsspiel gegen die Zweite des FC Bergedorf 85. Wie zwei Wochen zuvor sahen die Zuschauer ein zunächst sehr kämpferisch geprägtes Spiel. Es war offensichtlich, dass beide Teams ob der Tabellensituation sehr darauf bedacht waren, Fehler zu vermeiden. Und so mussten die Eimsbüttelerinnen bis 10 Minuten vor Schluss zittern, ehe sie nach dem Siegtor – Torschützin erneut Luisa Hahn – allen aufgestauten Emotionen freien Lauf lassen konnten und mit einem weiteren Erfolgserlebnis drei turbulente Wochen abschlossen. [JM] ETV 1. Fr. – GW Eimsbüttel 1. Fr. 1:0 ETV 1. Fr. – Wellingsbüttel 1. Fr. Abbr. FC Bergedorf 85 2. Fr. – ETV 1. Fr. 0:1

Tabelle Frauen-Verbandsliga 11. Spieltag

Tribüne 15

A-Junioren ETV erobert die Tabellenspitze Es begann mit einer sehr konzentrierten Trainingswoche der A-Jugend des ETV. Alle Spieler waren fokussiert, kämpften um einen Startelfeinsatz, arbeiteten hart, lachten aber auch zusammen. Kurz gesagt: es war alles für das Spiel gegen den Tabellenführer Harburger TB vorbereitet. Dann kam der Sonntag mit dem Wintereinbruch. Die meisten Spiele wurden abgesagt bzw. abgebrochen. Auch am Lokstedter Steindamm sah es lange so aus, als ob der Ball nicht rollen würde. Lange diskutierten die Trainer bis letztlich der Schiedsrichter entschied anzupfeifen. Zum Spiel: Die ersten 15 Minuten kam der ETV besser mit den Wetterbedingungen zurecht als der Gegner aus Harburg und erspielte sich einige gefährliche Aktionen über die Außen. Insgesamt waren unsere offensiven Außenspieler Hammed sowie Alper an diesem Tag mit ihrem Tempo in diesem Spiel sehr prägend und haben beide ihre besten Spiele diese Saison gemacht. Das 1:0 fiel über die rechte Seite. Alper schlug eine flache Hereingabe in die Mitte, der Torwart von Harburg wehrte den Ball ab, leider so unglücklich, dass er von einem Abwehrspieler ins eigene Tor gelenkt wurde. Allerdings eine verdiente Führung in der 14. Minute für den ETV. Anschließend gewöhnte sich der HTB an den schneebedeckten Untergrund und konnte den ETV weiter vor ihrem 16er fernhalten, ohne sich selber eine Torchance zu erspielen. Zwischen der 20. Minute und der 40. Minute war es ein intensives Spiel und trotz des seifigen Bodens technisch ansehnlich von beiden Teams. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte der ETV das 2:0. Es war eine Kopie des erstens Tores (wieder ein Eigentor), nur dass die Flanke diesmal von der linken Seite von Hammed kam. Die zweite Halbzeit startete genau so wie der ETV es vermeiden wollte. Der Anschlusstreffer fiel über die linke Angriffsseite von HTB als der Angreifer sich in einer Unterzahlsituation behaupten konnte und nach einem kurzen „Gestochere“ auf Höhe des 5m-Raumes einschob. Der Anschlusstreffer Eimsbütteler TV 1. A - Harburger TB 1. A 3:1 (2:0) A-Oberliga, Punktspiel am 22.11.2015 Tore: 1:0 (Eigentor), 2:0 (Eigentor), 2:1, 3:1 (Alem)

16 Tribüne

war in der 50. Minute nicht unverdient, da HTB – von außen betrachtet – mehr Zweikämpfe gewann, den Ball besser hielt und weniger Fehlpässe spielte. Der Anschlusstreffer war jedoch für den ETV der Startschuss, mehr zu investieren und wieder zielstrebiger Richtung gegnerisches Tor zu agieren. Dies gelang dann in der 70. Minute, als Alem nach einer Vorlage von Alper den Siegtreffer markierte. Nach dem 3:1 hatte HTB nicht mehr viel entgegenzusetzen, sodass ein weiteres Tor durchaus möglich gewesen wäre.

Insgesamt kann an diesem Tag von einer starken Mannschaftsleistung gesprochen werden. Der 18-Mann-Kader hat von Beginn an seinen Siegeswillen gezeigt. Zudem konnte das Trainerteam auch mit den Einwechselspielern sehr zufrieden sein, da diese sich komplett in das Spiel integrierten, was diese Saison bisweilen nicht immer funktioniert hat. Mit diesem Einsatz muss es jetzt bis zur Winterpause weitergehen, in jeder Trainingseinheit, in jedem Spiel. Spielszenen können auch auf der Internetseite www.Elbkick.tv angeschaut werden. [PF]

A-/B-Junioren Spielpl./Ergeb. 1. A, Oberliga Hinrunde

Tabelle U19-Oberliga nach Spieltag 10

Spielpl./Ergeb. 2. A, Landesliga Hinrunde

Tabelle U19-Landesliga nach Spieltag 10

Spielpl./Ergeb. 1. B, Oberliga Hinrunde

Tabelle U17-Oberliga nach Spieltag 10

Tribüne 17

B-Junioren Endlich wieder Punktspiel Die positive Stimmung, sowie die tolle aktuelle Form wollten die ETV-Kicker nach dem Heimsieg gegen den Harburger TB unbedingt in die nächsten Spiele übertragen. Daraus wurde allerdings nichts, denn sowohl ein spielfreies Wochenende, als auch zwei ausgefallene Spiele am Stück verhinderten einen regelmäßigen Spielrhythmus. Zum Glück war schon vorher ein Testspiel gegen das starke C-Regio-Team des HSV vereinbart worden, sodass die Jungs nicht komplett ohne Spielpraxis bleiben mussten. Trotz sehr starker 1. Halbzeit und einigen guten Chancen gelang es nicht, in Führung zu gehen, stattdessen erzielte der HSV das etwas glückliche 0:1. In der zweiten Halbzeit war das HSVTeam dann aber die klar spielbestimmende Mannschaft und gewann am Ende verdient mit 2:0. Am vergangenen Sonntagabend dann aber endlich wieder das erste Punktspiel gegen den TSV Wedel. Alte Bekannte, die mit uns zusammen noch in der Bezirksligasaison um den Aufstieg mitspielten. Nun fand das Spiel in der höchsten Hamburger Liga statt – und der ETV-Nachwuchs dominierte von Anfang an das Geschehen. Nach einigen guten Chancen, war es dann unser Linksverteidiger, der in der 26. Spielminute aus der Distanz das 1:0 erzielen konnte. Die Rot-Weißen spielten weiter mutig nach vorne, ließen defensiv nichts zu und netzten noch weitere vier Male zum verdienten 5:0 Erfolg ein. Fazit: Unsere Jungs kommen nach einigen Startschwierigkeiten immer besser in die Saison rein. Das Team strahlt mehr Dominanz aus und lässt Defensiv immer weniger zu. Jetzt gilt es die sehr schwierigen Auswärtsspiele gegen Kummerfeld und Türkiye erfolgreich zu gestalten und die „Rasenphobie“ (nur ein Punkt aus beiden Spielen im Meisterjahr) abzulegen. [LF] Eimsbütteler TV 2. B - TSV Wedel 1. B 5:0 (2:0) C-Oberliga U16, 10. Spieltag Tore: 1:0 (26. Min), 2:0 (40. Min.), 3:0 (47. Min.), 4:0 (65. Min.), 5:0 (74. MIn.)

18 Tribüne

Spielpl./Ergeb. 2. B, Oberliga Hinrunde

Tabelle U16-Oberliga nach Spieltag 10

Tabelle U15-Oberliga nach Spieltag 9

C-Junioren ETV schlägt den Regionalligisten SVNA ...

... und den Oberligisten TSV Uetersen

Die Überraschung ist geglückt. Mit einem sicheren und verdienten 2:1 gegen den SVNA gelang den C-Junioren der Einzug in die nächste Pokalrunde. Der SVNA hat bisher eine herausragende Saison in der Regionalliga gespielt und hält als einzige Mannschaft mit dem Quartett der Topmannschaften vom VFL Wolfsburg, dem HSV, St. Pauli und Werder Bremen mit. Aber an diesem Samstag war die Hürde ETV zu hoch.

Verdienter 3:0 Erfolg gegen die Rosenstädter vom TSV Uetersen. Nach dem überragenden Spiel im Pokal gegen SVNA kam die Truppe gegen Uetersen schwer in Gang. Mit einer ziemlich defensiven Taktik und schnellen Kontern versuchten die Rosenstädter unseren Jungs das Leben schwerzumachen. Der ETV versuchte es immer wieder mit seinem Kurzpassspiel, das aber teilweise zu unpräzise und schwammig war. Man kann eben nicht immer auf höchstem Niveau spielen. Am Ende setzten die Jungs sich aber verdient durch u.a. mit zwei sehenswerten Toren von Leroy Celotto. Schön, das Rocco Häuser nach langwieriger Verletzungspause heute seinen ersten Einsatz vollbracht hat. Beinahe markierte er noch kurz vor dem Abpfiff seinen ersten Saisontreffer - weiter so Rocco! Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das Comeback von Abdul. Nach seiner langen Verletzungspause ein guter Start... Abdul, sei geduldig mit Dir....! [AG]

Konzentriert und zweikampfstark lief der Ball, wurden die Zweikämpfe gewonnen und die Räume des Gegners eng gemacht. Trainer Nico Barich hatte sich etwas von der Taktik Jogi Löws beim Spiel gegen Frankreich abgeschaut - und die klappte bei ihm besser. Kapitän Jannis Weidenfeller mit dem Kopf nach einer Ecke und Leroy Celotto in der zweiten Halbzeit ebenfalls nach einer Ecke knipsten die Tore. Die Mannschaft hat nach einigen schwächeren Freundschaftsspielen in diesem Pflichtspiel bewiesen, daß sie da ist, wenn es drauf ankommt. Wie weit mag die Truppe diese Saison kommen? [AG] SV NA 1. C - Eimsbütteler TV 1. C 1:2 (0:1) IKK Classic-Pokal, C-Junioren 3. Runde Tore: 0:1 (32. Min.), 0:2 (64. Min.), 1:2 (70. Min.)

Spielpl./Ergeb. 1.C, Oberliga Hinrunde

Eimsbütteler TV 1. C - Uetersen 1. C 3:0 (2:0) C-Junioren-Oberliga, 8. Spieltag Tore: 1:0 (8. Min.), 2:0 (29. Min.), 3:0 (59. Min.)

Unentschieden gegen Bramfeld Der Bramfelder SV hatte sich am achten Spieltag auf den dritten Platz vorgeschoben und so konnte man von einem echten Spitzenspiel sprechen als wir als der Tabellenerste an der Ellernreihe bei Wind und Regen aufliefen. Die Herbstmeisterschaft war das angedachte Ziel doch daraus wurde vorerst nichts. Unsere Jungs trafen auf einen massiv und konsquent tief stehenden Gegner, der mit seiner "Körperlichkeit" und seinem "Engagement" sich mehr als redlich einen Punkt gegen uns verdiente. Wir kamen nicht wie gewohnt ins Spiel und hatten an diesem Tage leider auch einige Spieler dabei, die weit unter Normalform agierten. Am Ende hieß es dann 1:1 gegen den Bramfelder SV - dank Mohamned Al Mansouri, der kurz vor Schluss noch einnetzte. [NB] Bramfeld 1. C- Eimsbütteler TV 1. C 1:1 (1:0) C-Junioren-Oberliga, 8. Spieltag Tore: 1:0 (6. Min.), 1:1 (69. Min.)

Tribüne 19

ne +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Te Bis zum Erscheinen der Tribüne Heft 9 finden trotz Winterpause noch Meisterschafts- und Pokalspiele von Mannschaften des ETV statt. Die letzten Heimspiele des Jahres 2015 sind:

Das Fußballjahr 2016 beginnt mit Budenzaubereien der 1. A-Junioren und der 1. Herren. Beide Mannschaften freuen sich über illustre Gastmannschaften (Teilnehmer werden noch bekannt gegeben) und viele Zuschauer. Die Tribüne ist mit einem Hallensonderheft dabei.

Die Winterpause der Junioren endet mit folgenden Pokalheimspielen:

Der reguläre Punktspielbetrieb für die Junioren und Herren startet im Februar:

Tribüne Heft 9 erscheint zum Hallenturnier der 1. Herren und A-Junioren am Samstag/Sonntag, den 16./17. Januar 2016 Tribüne Heft 10 erscheint zum ersten Heimspiel der 1. Herren im Jahr 2016 am Freitag, den 19. Februar 2016, 20:00 Uhr gegen den SV Rugenbergen 2.

rmine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine ++