Das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Blickwinkel von

„Kind sein ist kein Kinderspiel Das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Blickwinkel von Adultismus ©ManuEla Ritz „Ganz ...
Author: Götz Becke
40 downloads 1 Views 2MB Size
„Kind sein ist kein Kinderspiel Das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Blickwinkel von

Adultismus ©ManuEla Ritz

„Ganz gleich, ob wir eine Ausbildung in Erziehung oder ein Pädagogikstudium durchlaufen haben oder nicht: Wir haben eine Ausbildung in Kindheit hinter uns. Wir waren 12, 15 oder 18 Jahre lang Kinder bzw. Jugendliche. Diese Erfahrungen sind für uns Erwachsene eine mächtige Ressource, die genutzt werden kann und genutzt werden sollte.

Udo Baer & Garbiele Frick – Baer „Wie Kinder fühlen

Adult-Ismus Adult =

erwachsen Erwachsene

-ismus = hier: Hinweis auf eine gesellschaftliche Machtstruktur

Adultismus beschreibt das Machtungleichgewicht, das zwischen Kindern und Jugendlichen einerseits und Erwachsenen andererseits besteht Adultismus verweist auf die Einstellung und das Verhalten Erwachsener, die aufgrund einer tradierten „Rangordnung“ davon ausgehen, dass sie allein aufgrund des Alters intelligenter, kompetenter, schlicht besser seien als Kinder & Jugendliche und sich daher über deren Meinung und Ansichten hinwegsetzen bzw. diese gar nicht erst erfragen und/oder ernstnehmen. Adultismus ist eine Diskriminierungsform, die durch Traditionen, Gesetzte & Institutionen festgeschrieben & untermauerst wird.

Kinderzitate Assoziationen zu „Kinder“ -  „benachteiligt“ -  „ungerecht behandelt“ Karim

Assoziationen zu „Erwachsene“ -  „frei“ Tahir -  „bestimmend, reich & ungerecht“ Karim -  „Macht & Kontrolle“ Dublin

Adultismus aus Kindersicht Kinderzitate „... den Po voll kriegen“

Donald

„… schlagen und kneifen.

Homer

„… zu etwas zwingen, was man nicht will. „… bedrohen.

Karim

„… bestrafen mit Hausarrest.

Tahir

„… schimpfen, auch wenn man gar nicht schuld ist. „… Gefühle mit bösen Worten verletzen.

Spitty

„... sagen: „so blöd kann man nicht sein oder überhaupt einen blöden Ton benutzen Dublin

Adultismus ist die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene  

 

Verinnerlichung Konstruieren der „Andern mittels Zuschreibungen, Stereotypen & Vorurteilen

gesellschaftlich anerkannte Normen & Werte

Rassismus

Sexismus

Religiöse Diskriminierung

Manifestieren von Regeln & Gesetzen

Ageismus Heterosexismus

Bodyismus Ableismus

etc. © ManuEla Ritz

gesellschaftlich anerkannte Norm groß sein / erwachsen sein Kinderzitate „... Kinder wollen groß sein, damit sie an alles rankommen“ „... Damit sie Dinge machen können, die Kleine nicht können oder manchmal auch nicht dürfe Assoziation zu „groß sein“ „stark sein“ „schön & lustig

Spitty Anna Rashid & Tahir

gesellschaftlich anerkannte Werte wichtiges leisten

Kinderzitat Kinder sind „bewundernswert,, wenn sie etwas können“ Karim

Konstruieren der „Andern mittels Zuschreibungen, Stereotypen & Vorurteilen

„Was sind Kinder?“ „Eine dauernde Störung für den von immer schwereren Sorgen und Beschäftigungen in Anspruch genommenen Erwachsen“ Maria Montessori „Kinder sind anders“

Kinderzitat Assoziation zu „Kinder“ = „Störenfried“ Tahir

Konstruieren der „Andern mittels Zuschreibungen, Stereotypen & Vorurteilen

bockig / zickig Kinder sind süß „Das Wort Trotz kommt von ‚trutzen , als Begriff bekannt durch die mittelalterlichen Trutzenburgen, und bedeutet nichts weiter, als sich zu wehren und sich zu schützen. Säuglinge und Kleinkinder sind allem, was auf sie zukommt, überwiegend schutzlos ausgeliefert. Im Trotz erwacht die Fähigkeit ‚Nein zu sagen und ihr ‚Nein deutlich zu zeigen. Udo Baer & Gabriele Frick - Baer „Wie Kinder fühlen

Konstruieren der „Andern mittels Zuschreibungen, Stereotypen & Vorurteilen

Kinder können nicht zuhören

Kinderzitate Erwachsene sollen „nicht rumkommandieren Dublin

Erwachsene „wiederholen sich immer“ Raphael

Manifestieren von Regeln & Gesetzen

Gesetze

Regeln

Schulpflicht

Kinder .... ... dürfen nicht ... ... können nicht ...

... sollen ... ... müssen ...

Manifestieren von Regeln & Gesetzen

Kinderzitate „Ich finde es blöd, wenn Kinder etwas wollen und Erwachsene das nicht erlauben, ohne zu wissen warum“

„Es wäre schön, wenn sie (die Erwachsenen) mich wie sich selbst behandeln.“ Dublin

Verinnerlichung

Kinder

sich anpassen / fügen / ergeben

selbst Macht ausüben

Erwachsene

verklären / vergessen / verdrängen (von Teilen) der eigenen Kindheit nicht wahrnehmen / nicht ernstnehmen / negieren der Themen und Sichtweisen von Kindern

Verinnerlichung

Die Geschichte zeigt, dass Illusionen sich überall einschleichen. Jedes Leben ist voll davon, wohl weil die Wahrheit oft unerträglich wäre“ Alice Miller „Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst

Adultismus ist die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene

Festschreiben gesellschaftlich anerkannter Normen und Werte

groß sein /erwachsen sein

wichtiges leisten

Konstruieren des „Anderen“ mittels Stereotype, Zuschreibungen und Vorurteile

Kinder sind süß / bockig Kinder können nicht hören

Erstellen von Regeln und Gesetzen

Verinnerlichung

Schul-Pflicht Kinder dürfen nicht ... sollen nicht …

Kinder

Kinder sollen … müssen …

anpassen sich fügen ergeben

selbst Macht ausüben

Erwachsene verklären vergessen verdrängen der eigenen Kindheit

Rassismus

Sexismus

Heterosexismus

Ageismus

Nicht ernst nehmen der Themen und Sichtweisen von Kindern

Ablelismus

Bodyismus © ManuEla Ritz

Kinderzitate: „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie mich so richtig doll lieb haben, wenn sie Zeit mit mir verbringen und mit mir spielen. Anna „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie lachen. Homer „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie ganz zärtlich sind, schön mit mir reden, Witze machen und lachen. Spitty „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie nett sind und zum Beispiel sagen: ‚Komm wir gehen einkaufen oder spazieren und wenn die Erwachsenen mir alles erlauben würden. Donald „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie nett sind. Raphael

Kinderzitate: „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie nett, zuverlässig, gutmütig und nicht gemein sind. Wenn sie beschützen, nicht zu sehr verwöhnen und mehr mit mir unternehmen. Rashid „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie vernünftig und gerecht sind und Kinder nicht wie Babys behandeln. Karim „Es ist schön, mit Erwachsenen zusammen zu sein, wenn sie vertrauensvoll, nett und freundlich sind und wenn sie die Kinder fragen, was sie machen wollen. Tahir „Es wäre schön, wenn sie (Erwachsene) mich so behandeln, wie sich selbst. Dublin

„… dass die Art, wie wir mit unseren Kindern umgehen, bestimmend sein wird, für die Zukunft der Welt. Jesper Juul „Das kompetente Kind

Suggest Documents