DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG NR DEZEMBER 2011

DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG NR. 86 | 18. DEZEMBER 2011 GEGEN WWW.REDBULLS.COM Partner für Handwerk und Industrie. AUSTRIA WIEN ANPF...
Author: Claudia Becke
7 downloads 0 Views 8MB Size
DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG

NR. 86 | 18. DEZEMBER 2011

GEGEN

WWW.REDBULLS.COM Partner für Handwerk und Industrie.

AUSTRIA WIEN

ANPFIFF

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

13

Eins steht fest:

Das Runde muss ins Eckige.

Bilanz. Heinz Hochhauser lässt die Herbstsaison Revue passieren.

EDITORIAL

INHALT

Herzlich willkommen in der Red Bull Arena! Stell dir vor, du könntest dieses Heft nicht mit den Händen halten und es aus eigener Kraft auch nicht umblättern. Du könntest keinen Finger und keinen Fuß rühren oder keinen Ball spielen oder auch nur spüren. Dann würde es dir so gehen wie jenen Menschen, für die Wings for Life sich einsetzt. Jene Forschungsstiftung, die dafür kämpft, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Die Roten Bullen und zahlreiche weitere Spitzensportler unterstützen dieses ehrgeizige Ziel – und auch du kannst heute deinen Teil dazu beitragen. Mit einer SMS (2 €) mit dem Inhalt TOR an die 0664 660 7777 kannst du nicht nur die Fußballschuhe und ein Trikot von Wings for Life-Botschafter Thierry Henry oder einen Fußballtag mit Alex Zickler gewinnen, mit jeder SMS unterstützt du schließlich auch Wings for Life. Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel, beim Lesen des letzten Heimspiel-Magazins dieses Jahres und natürlich auch beim Spiel gegen die Austria! Weiters danken wir all unseren Fans für die Unterstützung in der Herbstsaison und freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar!

FÖRCH – PREMIUM PARTNER von Red Bull Salzburg

Fotos: GEPA pictures/Felix Roittner

www.foerch.at

16

Weihnachtsmänner. Glückwünsche der Roten Bullen.

IM ZEICHEN VON WINGS FOR LIFE

Immer am Ball bleiben und das Ziel nie aus den Augen verlieren: So hat sich FÖRCH in der Champions League für Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikel nach oben gespielt. Mit über 40.000 Artikeln, einer extrem fortschrittlichen Logistik und unserer hochmotivierten Außendienst-Mannschaft sind wir bestens aufgestellt, um die Wünsche unserer Partner in Handwerk und Industrie prompt und zuverlässig zu erfüllen. Wann bringen Sie uns ins Spiel?

3

Name: FC Red Bull Salzburg Gegründet: 13. September 1933 Stadion: Red Bull Arena Erfolge: UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand 1993/94, sechsfacher österreichischer Meister, dreifacher österreichischer Supercup-Sieger Web: www.redbulls.com

VS 4 Die besten Bilder vom letzten Spiel Die Roten Bullen besiegen die Admira. 11 „Gutes tun – und gewinnen!“ Der Gastkommentar von Heinz Kinigadner 12 Speakers’ Corner Hier sprechen die Fans. 13 Die Roten Bullen wünschen frohe Weihnachten. 14 Selbstporträt von und mit Jefferson 16 Interview mit Heinz Hochhauser 18 Der Nachwuchs Wir bitten je einen Spieler der U18, U16 und U15 vor den Vorhang. 22 Unsere Gäste Der Kader der Wiener Austria 24 Teamcheck Die Veilchen sind angeschlagen. 26 Unser Team Der Trainer und die Roten Bullen 32 Fotostory So feiern unsere Fans Weihnachten. 33 News Ein neuer Ball für die Roten Bullen 34 Tabellen Die harten Facts zur laufenden Saison

STANDARDS 11 Kainraths Kick 28 Comic 30 Bullidikidz-Club

IMPRESSUM Herausgeber Salzburg Sport GmbH, Am Brunnen 1, A-5330 Fuschl am See, www.redbulls.com Redaktion & Produktion Red Bulletin GmbH, Heinrich-CollinStraße 1, A-1140 Wien, +43 (0)1 90221-0, www.redbulletin.com Druck Offset 5020 Druckerei & Verlag Ges.m.b.H, Bayernstraße 27, A-5072 Siezenheim Schreib uns: [email protected]

SCHARFSCHÜSSE

Die WenDe. Nachdem Patrik Ježek die Mödlinger in Führung gebracht hatte, sorgte kurioserweise ein Admiraner auch für den Ausgleich. Gernot Plassnegger köpfelte den Ball beim Versuch, vor Dušan Švento zu klären, ins eigene Tor.

Foto: GEPA pictures/Felix Roittner

RED BULL SALZBURG ist – und bleibt – zu Hause eine Macht: Die ROTEN BULLEN besiegen Aufsteiger ADMIRA 2:1 und sind damit in der Red Bull Arena weiterhin ungeschlagen.

Fotos: GEPA pictures/Felix Roittner

ErstEr GEGEntrEffEr. Wie beim 2:1-Heimerfolg gegen Salzburg am 25. September erwischte die Admira auch in der Red Bull Arena einen perfekten Start. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Roten Bullen waren die Admiraner kaltschnäuziger und gingen in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem wunderschönen Lochpass von Issiaka Ouédraogo brachte der Ex-Salzburger Patrik Ježek sein Team in Front. Für den neuen Salzburger Einsergoalie Alexander Walke war es das erste Gegentor im vierten Pflichtspiel.

ErstEr GEGEntrEffEr. Das dritte Salzburger Tor musste Ried-Goalie Thomas Gebauer auf seine Kappe nehmen. Kurz nach dem Führungstreffer von Leonardo rasierte der Schlussmann einen einfachen Rückpass von Maximilian Karner und der Ball kullerte ins leere Tor (8.). Der Weitschusstreffer von Florian Mader zum 1:2 (14.) war übrigens der erste Gegentreffer. den die Salzburger in dieser Bundesligasaison hinnehmen mussten.

Fotos: GEPA pictures/Sebastian Krauss (1), GEPA pictures/Felix Roittner (2)

Doppelschlag. Die Salzburger zeigten weiterhin attraktiven Kombinationsfußball. Zwei Treffer kurz vor Ende der ersten Spielhälfte brachten dann die verdiente Wende. Nach Flanke von Christoph Leitgeb landete der Rettungsversuch von Plassnegger zum 1:1 im eigenen Tor (41.). Drei Minuten später drückte Stefan Maierhofer eine Hereingabe von Jakob Jantscher mit dem Oberschenkel gekonnt zum 2:1 über die Linie (44.). In der zweiten Spielhälfte hatten Douglas da Silva (75.), Leonardo (77.), Georg Teigl (80.) und Simon Cziommer (93.) Großchancen auf die Vorentscheidung, doch es blieb beim 2:1.

KOMMENTAR

KAINRATHS KICK

Wir bringen nicht nur Druck sondern auch Farbe ins Spiel.

11

Foto: GEPA pictures/Thomas Bachun; Illustration: Dietmar Kainrath

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

»VIELE gemeinsame »Viele GEMEINSAME schritte« SCHRITTE« HEINZ KINIGADNER über die Zusammenarbeit von Wings for Life und Red Bull Salzburg.

M

Wo Druck gefragt ist, sind wir dabei! Offensiv und zielsicher. Namhafte Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Termintreue bei Just in Time-Drucken für Magazine, Zeitschriften, Broschüren und Infoflyern.

offset 5020 druckerei und verlag gesellschaft m.b.h. bayernstraße 27 | 5072 siezenheim e: [email protected] www.offset5020.at

it dem heutigen Match zwischen Salzburg und der Austria geht für Wings for Life ein weiteres Jahr an großartiger Unterstützung durch die Roten Bullen zu Ende. Seien es verschiedene Becheraktionen, Eintrittserlöse, Versteigerungen oder SMS- und Gewinnaktionen wie am heutigen Tag – seit Bestehen unserer Forschungsstiftung zur Heilung von Rückenmarksverletzungen hat der Verein bereits zahlreiche spannende, sinnvolle Ideen erfolgreich umgesetzt. Da bei uns jede Spende zu hundert Prozent in die Forschung investiert wird, konnte Wings for Life in den letzten sieben Jahren 55 aussichtsreiche Forschungsprojekte in zehn Ländern fördern, den wissenschaftlichen Austausch vorantreiben und auch in der Prävention neue Maßstäbe setzen. Es müssen noch viele Schritte gesetzt werden,

bis wir unser Ziel – Querschnittslähmung heilbar zu machen – erreicht haben, aber jeder einzelne davon zählt! Zurück zum Fußball: Hier geht es ja auch um Schritte, und da haben die Salzburger in der vergangenen Zeit ebenfalls ein paar wichtige getan. Der Sieg gegen Paris Saint-Germain, das 2:1 gegen die Admira lassen die Hoffnungen auf einen knackigen Klassiker gegen Austria Wien steigen. Die Fans sollen mit einem guten Spiel belohnt werden, und mit ein wenig Glück kann einer von ihnen mit Thierry Henrys Fußballschuhen nach Hause gehen (nachdem er mit einem 2-Euro-SMS einen wichtigen Beitrag für Wings for Life geleistet hat). Traditionellerweise findet in den letzten Wochen des Jahres immer die Vorselektion der förderungswürdigen Projekte fürs

Folgejahr statt, doch diese oft hektische Vorweihnachtszeit kann man, denke ich, auch für einen kurzen Rückblick nützen – und wir bei Wings for Life möchten an dieser Stelle dem FC Red Bull Salzburg ein großes Dankeschön aussprechen. DANKE!

Heinz Kinigadner, Jahrgang 1960, war 1984 und 1985 Motocross-Weltmeister. 2003 gründete er mit seinem Freund Dietrich Mateschitz die Stiftung Wings for Life, um Querschnittslähmung heilbar zu machen.

12

fankoMMEntarE

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

wEIHnacHtSgrüSSE

13

Frohes Fest!

»Zu Hause sind wir eine MacHt!«

Die Spieler von rEd BuLL SaLzBurg wünschen ihren Fans und deren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen sich auf ein Wiedersehen 2012.

Nach den starken Darbietungen gegen PSG und die Admira glauben die Face­ book­Friends weiter an die Heimstärke und einen Sieg über die auStrIa.

Heinz Straganz Der Sieg gegen die Admira war sehr wichtig und hat auch gezeigt, welche Moral unsere Mannschaft besitzt. Sie haben den Rückstand locker weggesteckt und in der Folge tollen Kombinationsfußball gezeigt. Wenn wir auch gegen die Austria so auf­ treten, werden wir sicher gewinnen. katharina neubauer Ich finde, dass Jakob Jantscher derzeit den Unterschied ausmacht. Mit seinen schnellen Vorstößen an den Flanken übt er sehr viel Druck auf die gegnerische Verteidigung aus und erzeugt dadurch auch sehr viel Gefahr im gegnerischen Strafraum. Weiter so, J. J.! Mario Berger Ich wollte mal das Marketing der Roten Bullen loben. Echt lustige Sachen, die ihr euch da immer einfallen lasst. Sehr gut fand ich die Daumendrücker­Handschuhe beim Match gegen PSG, und auch die Spielanalysen von Demolux sind Weltklasse! Susi Weidacher Beim Spiel gegen die Admira habe ich Alan im Stadion gesehen und mich darüber gefreut, dass er schon wieder sein sympathisches Lächeln auf den Lippen trägt. Er scheint die Verletzung ja sehr gut verkraftet zu haben. Hoffentlich kommt er bald wieder in die Mannschaft zurück. Wir brauchen dich, Alan! ferdl Sulzacher Obwohl ich ja ein großer Fan von Eddie Gustafsson bin, muss ich sa­ gen, dass Alexander Walke derzeit seinen Job mehr als gut erledigt. Er strahlt Ruhe aus und hat schon ein paar wirklich tolle Glanzparaden gezeigt. Weiter so!

Sandra Schmuck Ich finde, dass unsere Jungs in den letzten Spielen wirklich tolle Leis­ tungen gezeigt haben und die Fans dies auch honorieren sollten. Leute, kommt wieder ins Stadion und feuert unsere Mannschaft an! Mit uns Fans im Rücken spielen sie eine Klasse besser! Stefan Prager Wir müssen heute gegen die Austria gewinnen. Die Veilchen sind ange­ schlagen und gehören von unseren Roten Bullen „gepflückt“. Wenn wir die drei Punkte ho­ len, sind wir wieder dran an der Tabellenspitze und werden im Frühjahr um den Meistertitel kämpfen. Der Teller gehört zurück in die Mozartstadt!

Fotos: GEPA pictures/Felix Roittner

Leo Schuster Die Austria kann uns heute sicher nichts anhaben. Nach dem 1:5 gegen Sturm werden sie sich in der Red Bull Arena die nächste Schlappe abholen. Gegen unsere Jungs haben sie keine Chance. Wir sind zu Hause eine Macht!

Eddie Gustafsson: Frohe Weihnachten von mir und der ganzen Mann­ schaft von Red Bull Salz­ burg. Ich möchte mich für die tolle Unterstützung be­ danken und blicke positiv ins neue Jahr! Mögen all eure Wünsche 2012 in Erfüllung gehen! Euer Eddie

Martin Hinteregger: Ich wünsche allen Fans und Freunden von Red Bull Salzburg ein frohes Weih­ nachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt uns weiterhin gewogen, da­ mit wir unseren Aufwärts­ trend auch im neuen Jahr fortsetzen können. Euer Martin

D. Mendes da Silva: Hallo, liebe Fans von Red Bull Salzburg! Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen – und bleibt gesund! Euer David

Franky Schiemer: Liebe Fans von Red Bull Salzburg! Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weih­ nachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin davon überzeugt, dass 2012 ein tolles und erfolg­ reiches Jahr für uns alle wird. Bleibt gesund und unterstützt uns weiterhin! Euer Franky

Daniel Offenbacher: Danke an alle Fans für die tolle Unterstützung im ver­ gangenen Jahr! Ich hoffe, dass wir euch auch 2012 zahlreich bei uns im Stadion begrüßen dürfen. Ich wün­ sche euch ein schönes, be­ sinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2012. Euer Daniel

Simon Cziommer: Liebe Fans, ich wünsche euch wunderschöne Feier­ tage, ein frohes Weih­ nachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe, dass wir euch im nächsten Jahr zahlreich im Stadion sehen und wir ge­ meinsam ein erfolgreiches Jahr erleben werden. Euer Simon

Ricardo Moniz: Ich wünsche allen Fans frohe Weihnachten und möchte mich für die Unterstützung herzlich bedanken. Ihr seid auch in schwierigen Zeiten zu uns gestanden, und das ist sehr wichtig für mich und natürlich für mein Team. Ich hoffe, dass ihr uns auch 2012 wieder lautstark anfeuern werdet, denn wir brauchen euch! Bleibt alle gesund und rutscht gut ins neue Jahr. Wir sehen uns im Stadion! Euer Ricardo

Jakob Jantscher: Liebe Red Bull Salzburg­ Fans! Ich wünsche euch und euren Familien ein be­ sinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert brav, aber nicht zu viel, damit wir viele von euch auch 2012 in der Red Bull Arena begrüßen können. Euer J. J.

Alexander Zickler: Liebe Fans des FC Red Bull Salzburg, ich wünsche euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr 2012 und dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich hoffe, dass wir – mit eurer Hilfe – eine erfolg­ reiche Frühjahrssaison spielen werden und den Meister­ teller zurück nach Salzburg holen können. Euer Alex

14

SELBSTPORTRÄT

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

SELBSTPORTRÄT

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

15

JEFFERSON INTIM

Der Brasilianer JEFFERSON hat auch abseits des Platzes jede Menge zu tun. Sein kleiner Sohn und die Hausarbeit halten ihn ordentlich auf Trab.

Mahlzeit! Auch die jungen Eltern müssen etwas zwischen die Zähne bekommen. Dafür stelle ich mich natürlich selbst an den Herd, um meine Frau etwas zu entlasten. Ich koche sehr gerne, und meiner Familie scheint es auch zu schmecken …

Guten Morgen! Ein Jung-Papa muss früh aufstehen. Erst Zahnpflege, dann kümmert sich mein Kumpel Paolo um meine Haare, danach steht unser Sohn Matheus Henrique im Mittelpunkt. Erst wird er gefüttert, dann geht’s ab in die Badewanne.

ES E A1 GE i P SC H H O IC N H E TE 4 W FO U TO RD G E RA M F I IT E E R IN T. E M

Two and a half men. Während Mama shoppen geht, chillen die Männer im Lokal. Wäre wohl besser gewesen, wenn wir den Einkauf überwacht hätten, denn nun müssen wir echt viel Zeug nach Hause schleppen.

DI

Erste Pause. Essen und Baden sind bekanntlich extrem anstrengend, darum muss unser Baby auch viel schlafen. Ich nütze die Zeit, um ein paar Autogrammkarten für euch zu signieren und meine Fertigkeit auf der Gitarre zu verbessern.

Fotos: Jefferson

Hausmann. Auch bei der Hausarbeit habe ich meine Finger im Spiel. Die Terrasse muss vom Laub befreit werden, dann suchen wir im Internet nach News aus unserer Heimat Brasilien und chatten mit Bekannten.

16

INTERVIEW

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

»WIR HABEN ZWEI GESICHTER GEZEIGT« ie fällt Ihre Bilanz zur Herbstsaison aus? Wir haben in der Herbstsaison mehrere Gesichter gezeigt. Wir haben von den Resultaten her sehr gut begonnen und waren nach neun Runden, oder dem ersten Viertel der Meisterschaft, an der Spitze der Tabelle. Leider haben wir dann im zweiten Viertel einen Einbruch erlitten, der so nicht vorhersehbar war. Diesen kann man nicht nur auf verletzte Spieler reduzieren, obwohl uns der Ausfall von Alan und die kürzeren Verletzungspausen von Hinteregger, Schiemer oder Leitgeb natürlich geschwächt haben. Wir hatten da einfach ein Tief, von dem wir uns nur sehr schwer erholt haben, und es dauerte sehr lange, bis wir unser Potential wieder auf den Platz brachten. Das war auch der Grund, warum wir nicht, unserem Selbstverständnis gemäß, an der Spitze mitspielen konnten. Unser Glück war aber, dass auch die Konkurrenz mit der Doppelbelastung aus Liga und Europa League ihre Probleme hatte, wodurch wir keinen allzu großen Rückstand aufgerissen haben. Und mit einem Sieg heute gegen die Austria können wir in Schlagdistanz zur Tabellenspitze überwintern. International ist es besser gelaufen … Mit der Europa League bin ich zufrieden. Wir haben uns vorgenommen, um den Aufstieg mitzuspielen, und das ist uns auch gelungen. Wenn wir von den Schiedsrichtern teilweise nicht so ungerecht behandelt worden wären, hätte unser internationaler Auftritt noch viel besser aussehen können. Warum zeigten die Roten Bullen in der Europa League teilweise ein ganz anderes Gesicht als in der Meisterschaft? Das hat zwei Ursachen. Erstens haben wir international nicht das Spiel machen müssen, und in der Liga sind wir immer gegen eine Mauer gelaufen. Zweitens sind die Matches für die

„WIR MÜSSEN WIEDER STÄRKER ALS TEAM AUFTRETEN!“

Spieler auch Strapazen. Die Doppelbelastung aus Europa League und Meisterschaft haben nicht alle Spieler verkraftet. Wenn du Donnerstag und Sonntag spielen musst, geht das an die psychische und physische Substanz der Spieler, worunter dann eben die Leistung leidet. Aber damit kämpfen auch Vereine wie Bayern München und der FC Barcelona, die schon seit Jahrzehnten in diesem Rhythmus spielen müssen. Was muss sich in der Frühjahrssaison ändern? Wir müssen wieder stärker als Team agieren. Derzeit lebt unser Spiel zu sehr von dem Können oder der Tagesverfassung mancher Einzelspieler. Wenn wir wieder guten Teamfußball spielen und heute gegen die Austria gewinnen, bin ich mir sicher, dass wir im Frühjahr um den Meistertitel mitspielen können. Wird es personelle Veränderungen geben? Wir versuchen die Mannschaft an ein, zwei Positionen zu verstärken. Ein Muss ist das offensive Mittelfeld, und vielleicht wird es auch auf der Außenposition oder im Angriff Veränderungen geben. Aber da müssen wir erst schauen, was es am Markt zu holen gibt. Ein paar Spieler werden den Verein auch verlassen müssen. Wie entspannt sich Heinz Hochhauser vom stressigen Fußball-Business? Ich werde wie jedes Jahr in der Winterpause nach Indien reisen und eine Ayurveda-Kur machen. Das mache ich nun schon seit fünf Jahren, dabei wird das ganze Gift, das sich durch den Stress im Körper angesammelt hat, wieder ausgescheiden. Was wünschen Sie sich zu Weihnachten und für das neue Jahr? Ich wünsche mir, dass bei uns wieder mehr Ruhe einkehrt und wir im Sommer den Meistertitel feiern können. Weiters wünsche ich mir Gesundheit für alle Spieler, Mitarbeiter und Fans von Red Bull Salzburg.

Foto: GEPA pictures/Felix Roittner

W

Sportdirektor HEINZ HOCHHAUSER bilanziert die bisherige Saison der Roten Bullen und spricht über Neuverpflichtungen und seine Wünsche für das Frühjahr.

18

NACHWUCHS

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

NACHWUCHS

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

19

EHRGEIZIG&EISKALT U18. Wohin steuert SEBASTIAN DRGA sein Karriereschiff, was bringt ihn in Fahrt, was auf die Palme und worin ist er richtig gut? Was mir auf dem Spielfeld Schub verleiht:

Wenn mir meine Aktionen gelingen und ich viele Ballkontakte habe. Gelingt es mir gar, ein Tor zu schießen, dann läuft alles gleich viel leichter, so dass ich es dann oft schaffe, gleich noch ein Tor zu machen.

Kraft, Motivation – das weckt die Leidenschaft in mir:

Ganz ehrlich, mir macht es einfach großen Spaß, Fußball zu spielen oder auch nur darüber nachzudenken. Sehe ich im Fernsehen ein Spiel, dann beobachte ich die Kicker ganz genau und überlege sofort, wie ich mir diesen oder jenen Trick aneignen könnte. Das motiviert enorm. Ich habe auch dieses große Verlangen in mir, es zu schaffen, den Leuten, die mir gesagt haben, ich solle lieber nicht nach Salzburg gehen, zu zeigen, dass ich ganz oben mitspielen kann. Ich gestehe, ich bin kein guter Verlierer, ich will bei allen Spielen stets gewinnen – egal ob beim Brettspiel oder im Fußball. Ich bin sehr ehrgeizig und will immer besser sein als die anderen.

Nervend ist …

DR. KING

… wenn ich Chancen vergebe, einen Ball bekomme und ihn verliere, schlechte Aktionen setze. Und wenn ich wenige Bälle bekomme.

Meine Stärken:

Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, guter Schuss, gute Flanken mit links und rechts. Ich bin vor dem Tor eiskalt, wirklich – auch wenn es zurzeit nicht hinhaut.

Die lieben Schwächen:

U16. Zurück in die Zukunft! Wir setzen PATRICK GREIL in die Zeitmaschine. Er wählt: Datum, Ort und Persönlichkeit.

Das möchte ich noch lernen:

28. August 1963, Washington, D. C., USA, Dr. Martin Luther King spricht

Stellungsspiel, Bewegungsauswahl, Beweglichkeit – und ein paar mehr Tricks im Spiel würden auch nicht schaden. Leichtfüßigkeit, alle Tricks top beherrschen und im Match auch anwenden und den gezielten, scharfen Vollspannschuss – links und rechts. Für mich gibt es keinen Plan B. Ich will nichts anderes als Profi werden. Falls es wirklich nicht klappen sollte, dann werde ich wohl in die Firma meiner Eltern einsteigen oder eine Ausbildung machen, Elektrotechnik oder Mechanik. Aber darüber denk ich derzeit nicht nach.

STECKBRIEF Name: Sebastian Drga Geburtsdatum: 04.02.1995 Position: Sturm

Fotos: GEPA pictures/Hans Osterauer

Mein Plan B, falls es mit dem Fußball nicht klappt:

STECKBRIEF Name: Patrick Greil Geburtsdatum: 08.09.1996 Position: Mittelfeld

Über 200.000 Menschen haben sich versammelt, um mich reden zu hören. Ich bin noch sehr entspannt, denn eigentlich möchte ich nur meinen Traum wahr werden lassen, dem Rassismus ein Ende zu setzen. Einen Traum, den ich seit meiner Kindheit habe: von einem Leben, das frei ist von sozialer Unterdrückung. Warum gibt es Menschen, die andere entwürdigend behandeln, nur weil diese eine andere Hautfarbe haben? Ich stehe nun vor dieser überwältigenden Menschenansammlung. Schwarz und Weiß, alle sind gekommen. Alle hoffen auf eine bessere Zukunft. Die Zeit ist reif: „I have a dream …“

20

NACHWUCHS

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

B.free 1000+

Einfach aufladen und endlos plaudern.

EINKAUFSZETTEL

U15. Weihnachten naht, die Spendierfreude steigt. ANTE CORIC bekommt unerwartet 2000 Euro, die er allerdings sofort ausgeben muss. Was also gönnt er sich?

Messi-Dress (# Barcelona: 10) von 50 Euro

Damit stimm e ich mich sc meine Zukunft hon mal auf ein.

1 Paar Stutzen: 25 Euro g. Die brauche ich fürs Trainin

1 Paar Hallensch uhe: 75 Euro Damit ich auch im Winter Fußball spielen kann.

Vorsorge: 250 Euro

Stollen die Schu (auf Vorrat) für he: 10 0 – 150 Eu ro Mit neue n Stolle gleich vie n kicke ich l besser.

Ball: 100 Euro en. Zum Trainier

Einfach 10 Euro aufladen und mit B.free 1000+, dem neuen Wertkartentarif von A1, unbeschwert telefonieren. Ohne Anmeldung, ohne Bindung, aber mit voller Kostenkontrolle.

Geschenk: 10 00 Euro Je 500 Euro als Dankeschön an mein e Mutter und meinen Va ter.

Schuhe: 10 0 Euro

Mein Sparko nto ist hungrig.

Ich brauch e dr Schuhe für ingend gute den Winte r.

1 Paar

es schö

n warm

Eine Mütze: 25 Euro Kalte Ohren müsse n echt nicht sein.

.

Einfach A1.

Geschenk: 100 Euro Mein Bruder soll auch was davon haben.

STECKBRIEF Name: Ante Coric Geburtsdatum: 14.04.1997 Position: Mittelfeld

Foto: GEPA pictures/Felix Roittner

Ich mag

Hands 25 Eur chuhe: o

A1.net Unlimitierte Minuten zu A1, B.free und ins Festnetz sowie 1000 Minuten in andere Mobilnetze gelten österreichweit 30 Tage lang. Automatische Abbuchung von € 10,-/30 Tage. Bei nicht ausreichendem Guthaben oder nach Verbrauch der Freieinheiten Verrechnung gemäß B.free 20. Taktung 60/60. Details auf A1.net

22

KADER

Vorteile, die auf der Hand liegen – die -Jahreskarte!

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

UNSERE GÄSTE Wir begrüßen in der Red Bull Arena: die Mannschaft des FK Austria Wien.

14

M. Ortlechner, AUT 04.03.1980 Position: Abwehr

7

Florian Klein, AUT 17.11.1986 Position: Mittelfeld

20

A. Gorgon, AUT 28.10.1988 Position: Mittelfeld

13

Heinz Lindner, AUT 17.07.1990 Position: Tor

22

Marin Leovac, AUT 07.08.1988 Position: Abwehr

8

Patrick Salomon, AUT 10.06.1988 Position: Mittelfeld

27

Emir Dilaver, AUT 07.05.1991 Position: Mittelfeld

39

21

G. Arnberger, AUT 17.04.1992 Position: Tor

24

Remo Mally, AUT 24.03.1991 Position: Abwehr

10

A. Grünwald, AUT 01.05.1989 Position: Mittelfeld

9

Roland Linz, AUT 09.08.1981 Position: Angriff

TRAINER

Nacer Barazite, NED Karl Daxbacher, AUT 27.05.1990 15.04.1953 Position: Angriff

3

G. Margreitter, AUT 07.11.1988 Position: Abwehr

29

Markus Suttner, AUT 16.04.1987 Position: Abwehr

16

Zlatko Junuzović, AUT 26.09.1987 Position: Mittelfeld

11

Tomáš Jun, CZE 17.01.1983 Position: Angriff

CO-TRAINER Josef Michorl, AUT 01.07.1966

4

Kaja Rogulj, CRO 15.06.1986 Position: Abwehr

30

Fabian Koch, AUT 24.06.1989 Position: Abwehr

17

Florian Mader, AUT 14.09.1982 Position: Mittelfeld

19

Marko Stankovic, AUT 17.02.1986 Position: Angriff

TORMANNTRAINER

Franz Gruber, AUT 31.07.1967

5

Manuel Wallner, AUT 25.10.1988 Position: Abwehr

6

Peter Hlinka, SVK 05.12.1978 Position: Mittelfeld

18

Michael Liendl, AUT 25.10.1985 Position: Mittelfeld

28

Dario Tadić, AUT 11.05.1990 Position: Angriff

FITNESSCOACH

Dr. Martin Mayer, AUT 14.06.1968

Fotos: GEPA pictures

1

Pascal Grünwald, AUT 13.11.1982 Position: Tor

| 10 Monate zahlen und 12 Monate fahren | Sie wählen selbst den Geltungszeitraum | Sie entscheiden zwischen übertragbarer und persönlicher Jahreskarte | Sie bezahlen einfach durch Abbuchung von zehn monatlichen Teilbeträgen Landes | Rückgabe jederzeit möglich 20% Förderaktion des Umweltressort des ...und das alles ohne Stress für Sie!

ung Jetzt rg.gv.at/jahreskartenfoerder Salzburg nutzen! www.salzbu

www.svv-info.at

24

TEAMCHECK

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

RED BULL SALZBURG vs. FK AUSTRIA WIEN

TEAMCHECK

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

11.12.2011 SCENE OF THE MATCH Red Bull Salzburg musste gegen die Admira einen frühen

LETZTE SPIELE: STATISTIKEN

Im Spiel gegen die Admira behielt Red Bull Salzburg mit 2:1 die Oberhand. Die Wiener Austria ging auswärts gegen den SK Sturm Graz mit 1:5 unter.

Gegentreffer hinnehmen. Doch kurz vor der Pause gelang den Roten Bullen ein Doppelschlag durch ein Eigentor von Plassnegger und einen Volley-Treffer von Maierhofer.

UNENTSCHIEDEN. Die Roten Bullen gewannen in der ersten Runde mit 2:0, in Runde 10 glückte der Austria mit einem 3:2-Erfolg die Revanche. Wer wird heute als Sieger vom Platz gehen?

HEINZ LINDNER

Der 21-jährige Linzer löste in der Herbstsaison Pascal Grünwald als Nummer 1 ab, machte in manchen Situationen aber selbst nicht die beste Figur. Der Kampf um die Nummer 1 ist wegen der Verletzung von Grünwald derzeit entschieden.

MARKUS SUTTNER

Der 24-jährige Niederösterreicher war gegen Sturm einer der besten Austrianer und für den Assist zum Ehrentreffer verantwortlich. Am 8. November 2011 wurde er von Marcel Koller erstmals in die Nationalmannschaft einberufen.

ZLATKO JUNUZOVIĆ

Dem 24-jährigen Mittelfeldmotor gelang gegen Sturm der Ehrentreffer – doch sonst wenig. Der Fußballer des Jahres 2010 erzielte in der laufenden Saison 6 Tore, und er ist mit 9 Assists ex aequo mit Steffen Hofmann bester Vorbereiter der Liga.

NACER BARAZITE

1

Der 21-jährige Niederländer mit marokkanischen Wurzeln stand in Arsenals Diensten und ist der technisch starke Offensiv-Allrounder der Wiener Austria. Er verzückt die Wiener Fans mit seinen Dribblings. Bisher brachte er es auf 12 Scorerpunkte.

1. 2. Auswärts konnte die Austria bisher nur drei Siege einfahren. Eine besonders bittere 1:5-Niederlage setzte es in der letzten Runde bei Sturm Graz.

3. 4.

Salzburg ist zu Hause immer noch ungeschlagen, mit einer Ausbeute von 17 Punkten (4 Siege, 5 Unentschieden) verbesserten sich die Roten Bullen in der Heimtabelle auf Rang 4.

5. 6. 7. 8. 9. 10.

Name: FK Austria Wien Gegründet: 15. März 1911 Erfolge: 23-mal österreichischer Meister, 27-mal österreichischer Cupsieger Stadion: Generali Arena Web: www.fk-austria.at

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Vom letzten Auswärtsspiel gegen Sturm am 10.12. 2011:

RBS ADM 2 Tore 1 12 Torschüsse 12 2 Eckbälle 4 12 Fouls 20 2 Gelbe Karten 7 11 Abseits 3 54 Ballbesitz (%) 46 52 gew. Zweikämpfe (%) 48

STU 5 Tore 16 Torschüsse 6 Eckbälle 18 Fouls 1 Gelbe Karten 4 Abseits 42 Ballbesitz (%) 56 gew. Zweikämpfe (%)

FAK 1 12 4 8 1 5 58 44

Leicht auszurechnen: die Stärken und Schwächen der Wiener Austria.

Fotos: GEPA pictures; Screenshots: www.laola1.tv; Illustration: Heri Irawan

Die Austria liegt in der Tabelle mit 28 Punkten hinter Ried und Rapid auf Platz 3. Die Veilchen warten bereits seit drei Runden auf einen vollen Erfolg. Zuletzt, am 19. November, konnten sie die Admira mit 3:0 besiegen.

Vom letzten Heimspiel gegen Admira am 11.12. 2011:

DER GEGNER: ZAHLENSPIELE

34

Agent Soccer. Er kennt sie alle, die Routiniers und die Jungspunde. Agent Soccer nimmt unsere Gegner unter die Lupe.

SAISON 2011/12 DIE LEISTUNGSKURVEN

25

Mit 34 erzielten Toren ist die Wiener Austria das bisher torgefährlichste Team der laufenden Saison.

2

27

186

Die Austria kassierte bereits 27 Gegentreffer. Nur Schlusslicht Kapfenberg war in der Defensive schlechter.

Die Austria hat das gefährlichste Mittelfeld der Liga. 186 Schüsse wurden bisher von FAK-Mittelfeldspielern aufs gegnerische Tor abgefeuert, woraus beachtliche19 Treffer resultierten.

3 1 Die 44. Minute: Aus einem Angriff der Admira entwickelt sich im Gegenzug ein Salzburger Konter. Leonardo erkämpft sich an der Mittellinie den Ball und spielt einen herrlichen langen Pass auf Jakob Jantscher auf der rechten Flanke. 2 Jantscher sprintet in den freien Raum, blickt kurz auf und schlägt eine scharfe, präzise Flanke vor das Tor der Admiraner. Im Fünfmeterraum wartet bereits Stefan Maierhofer. Der Salz3 burger Angreifer ist schneller am Ball als die Mödlinger Verteidigung und bugsiert den Ball etwas unorthodox mit dem Oberschenkel zum 2:1 ins Tor.

27 Bisher ließ die Austria gegnerische Stürmer 27-mal ins Abseits laufen. Damit ist die Abseitsfalle der Wiener die schlechteste der Liga. Die Stürmer der Austria standen ihrerseits 40-mal im Abseits.

Mit 61,4 % gewonnenen Kopfballduellen in der Defensive liegen die Wiener an zweiter Stelle hinter Mattersburg. 38,6 % in der Offensive bedeuten Platz 8.

61,4

26

KADER

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

UNSER TEAM

4

David Mendes da Silva, NED Geburtstag: 04.08.1982 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 3 Minuten: 205 ■ 0 ■ 0 Status ✔

15

Franz Schiemer, AUT Geburtstag: 21.03.1986 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 11 Minuten: 918 ■ 0 ■ 1 Status ✔

36

20

Niclas Heimann, GER Geburtstag: 12.03.1991 Position: Tor Elfmeter: 0 gehalten: 0 Spiele: 0 Minuten: 0 ■ 0 ■ 0 Status ✔

5

Chema Antón, ESP Geburtstag: 19.03.1989 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 3 Minuten: 131 ■ 0 ■ 0 Status ✔

17

Andreas Ulmer, AUT Geburtstag: 30.10.1985 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 1 Spiele: 4 Minuten: 282 ■ 0 ■ 1 Status ✔

14

3

33

Alexander Walke, GER Geburtstag: 06.06.1983 Position: Tor Elfmeter: 0 gehalten: 0 Spiele: 3 Minuten: 270 ■ 0 ■ 0 Status ✔

6

23

25

Jefferson, BRA Geburtstag: 15.02.1986 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 1 Spiele: 8 Minuten: 397 ■ 0 ■ 0 Status ✔

Ibrahim Sekagya, UGA Geburtstag: 19.12.1980 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 1 Spiele: 11 Minuten: 940 ■ 0 ■ 5 Status ✔

18

19

28

35

7

9

11

27

30

8

Petri Pasanen, FIN Geburtstag: 24.09.1980 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 3 Spiele: 12 Minuten: 969 ■ 0 ■ 2 Status ✔

Christian Schwegler, SUI Geburtstag: 06.06.1984 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 1 Spiele: 9 Minuten: 776 ■ 0 ■ 3 Status ✔

24

Alan, BRA Roman Wallner, AUT Stefan Maierhofer, AUT Gonzalo Zárate, ARG Geburtstag: 04.02.1982 Geburtstag: 16.08.1982 Geburtstag: 06.08.1984 Geburtstag: 10.07.1989 Position: Sturm Position: Sturm Position: Sturm Position: Sturm Tore: 3 Assists: 0 Tore: 3 Assists: 2 Tore: 7 Assists: 2 Tore: 1 Assists: 2 Spiele: 13 Minuten: 692 Spiele: 13 Minuten: 786 Spiele: 13 Minuten: 890 Spiele: 5 Minuten: 418 ■■ 1 ■ 0 ■ 2 Status ✚ ■ 0 ■ 1 Status ✔ ■ 0 ■ 2 Status ✔ ■ 0 ■ 1 Status ✔

Douglas da Silva, BRA Geburtstag: 07.03.1984 Position: Abwehr Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 3 Minuten: 270 ■ 0 ■ 1 Status ✔

21

Martin Hinteregger, AUT Jakob Jantscher, AUT Dušan Švento, SVK Simon Cziommer, GER Rasmus Lindgren, SWE Geburtstag: 07.09.1992 Geburtstag: 08.01.1989 Geburtstag: 01.08.1985 Geburtstag: 06.11.1980 Geburtstag: 29.11.1984 Position: Abwehr Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Tore: 0 Assists: 1 Tore: 6 Assists: 4 Tore: 2 Assists: 3 Tore: 0 Assists: 0 Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 13 Minuten: 1005 Spiele: 13 Minuten: 941 Spiele: 16 Minuten: 1357 Spiele: 15 Minuten: 850 Spiele: 9 Minuten: 666 ■■ 1 ■ 0 ■ 1 Status ✔ ■ 0 ■ 1 Status ✔ ■ 1 ■ 3 Status ✔ ■ 0 ■ 0 Status ✔ ■ 0 ■ 6 Status ✔

Fotos: Wolfgang Lienbacher, GEPA pictures

1

22

27

39

Stefan Hierländer, AUT Christoph Leitgeb, AUT Luigi Bruins, NED Daniel Offenbacher, AUT Georg Teigl, AUT Geburtstag: 03.02.1991 Geburtstag: 14.04.1985 Geburtstag: 09.03.1987 Geburtstag: 18.02.1992 Geburtstag: 09.02.1991 Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Position: Mittelfeld Tore: 0 Assists: 1 Tore: 1 Assists: 2 Tore: 0 Assists: 0 Tore: 0 Assists: 0 Tore: 2 Assists: 1 Spiele: 10 Minuten: 560 Spiele: 14 Minuten: 1166 Spiele: 3 Minuten: 127 Spiele: 1 Minuten: 56 Spiele: 9 Minuten: 377 ■ 0 ■ 2 Status ✔ ■ 0 ■ 3 Status ✔ ■ 0 ■ 0 Status ✔ ■ 0 ■ 0 Status ✔ ■ 0 ■ 0 Status ✔

Wir präsentieren: den Kader von Red Bull Salzburg in der Bundesliga-Saison 2011/12.

Eddie Gustafsson, SWE Geburtstag: 31.01.1977 Position: Tor Elfmeter: 2 gehalten: 1 Spiele: 15 Minuten: 1350 ■ 0 ■ 0 Status ✔

KADER

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

29

Alex, BRA Geburtstag: 01.01.1988 Position: Sturm Tore: 0 Assists: 0 Spiele: 1 Minuten: 65 ■ 0 ■ 0 Status ✔

Leonardo, BRA Geburtstag: 09.03.1983 Position: Sturm Tore: 1 Assists: 4 Spiele: 16 Minuten: 1236 ■ 0 ■ 4 Status ✔

Ricardo Moniz, NED Geburtstag: 17.06.1964 Position: Trainer

Niko Kovač, CRO Geburtstag: 15.10.1971 Position: Co-Trainer

Herbert Ilsanker, AUT Geburtstag: 24.05.1967 Position: Torwarttrainer

Walter Gfrerer, AUT Geburtstag: 13.01.1973 Position: Konditionstrainer

Thomas Stadler, AUT Geburtstag: 18.11.1979 Position: Konditionstrainer

Martin Hettegger, AUT Geburtstag: 24.11.1974 Position: Rehatrainer

Helmut Klampfer, AUT Geburtstag: 23.03.1963 Position: Teamarzt

Richard Kitzbichler, AUT Geburtstag: 12.01.1974 Position: Videoanalyst

James O’Brien, AUS Geburtstag: 05.09.1975 Position: Physiotherapeut

Gerald Breymann, AUT Geburtstag: 04.09.1973 Position: Physiotherapeut

Simon Binder, AUT Geburtstag: 24.01.1984 Position: Masseur

Gerald Rabl, AUT Geburtstag: 09.12.1972 Position: Masseur

Thomas Strasser, AUT Helmut van der Vorle, GER Geburtstag: Geburtstag: 31.05.1969 08.10.1963 Position: Position: Zeugwart Zeugwart

UND DAS KNIE DES PELÉ

Sport.

Lisa, Niko und die Roten Bullen jagen den Schurken Monsarty durch die Fußballgeschichte. Der hat bei der WM 1958 dem jungen Pelé eine böse Knieverletzung beigebracht. Doch Lindsey Vonn hat ihn erfolgreich verarztet. Im Råsunda-Stadion von Stockholm, am 29. Juni 1958

Bei ServusTV.

Er kann sein Glück kaum fassen. Die Freudentränen fließen in Strömen …

Meine Damen und Herren, wir sind schon in der 90. Minute im Finale der WM 1958. Pelé hat soeben das 5:2 gegen die Schweden erzielt. Per Kopf, nach Flanke von Zagallo. Das war der Schlusspunkt. Brasilien ist damit zum ersten Mal Weltmeister! Und Pelé ist der große Held des Turniers!

Wir haben’s geschafft, Lindsey. Der üble Monsarty konnte Pelés Karriere nicht stoppen.

Und vergessen wir nicht, werte Damen und Herren an den Radiogeräten, Pelé ist erst 17 Jahre alt. Was für eine Karriere steht diesem Jahrhunderttalent noch bevor!

Die ganze Fußballgeschichte wäre anders verlaufen, ganz ohne Pelé. Gar nicht auszudenken, wenn Monsartys Plan aufgegangen wäre …

Wenn wir nur wüssten, was er als Nächstes ausheckt.

Sport und Talk aus dem Hangar-7 Jeden Montag, 21:05 Uhr, live

Wir können ihm doch nicht ewig hinterherreisen und seine Missetaten ausbügeln. Wir müssen ihn endlich schnappen!

Vielleicht sollten wir ihm mal zuvorkommen. Und ihm eine Falle stellen …?

Das nächste Abenteuer der Roten Bullen beginnt im ersten HEIMSPIEL nach der Winterpause!

Illustration: Martin Udovicic

Prominente Gäste, kompetente Diskussionsrunden sowie Berichte über sportliche Großereignisse und ausgefallene Sportarten – moderiert von Rudolph Brückner, Andreas Gröbl und Michael Knöppel. ServusTV Österreich ist über Satellit, IPTV, DVB-T und Kabel (UPC, LIWEST, Salzburg AG, kabelsignal u.v.m.) frei empfangbar. Kostenfreie Service-Hotline 0800 100 30 70 oder www.servustv.com

www.facebook.com/sportundtalk

Wir wünschen Ihnen bessere Unterhaltung.

30

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

DER BULLIDIKIDZ-CLUB PRÄSENTIERT: die Kinderseite in jedem HEIMSPIEL.

MALEN UND RATEN MIT BULLIDIBUMM

2. Welche Rückennummer hat Bullidibumm? 1 12 99 3. Wer ist der jüngste Spieler im Kader? Martin Hinteregger Daniel Offenbacher Jakob Jantscher

Liebe Mitglieder und junge Fans: Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viele Geschenke. Und natürlich auch ein gesundes und vor allem ein erfolgreiches Jahr 2012, auch mit Bulli und dem FC Red Bull Salzburg. LÖSUNG: 1. Stefan Maierhofer, 2. 12, 3. Daniel Offenbacher

KOMM IN UNSER TEAM! Spaß, Spiel und Action für Kinder bis 13 Jahre im Bullidikidz-Club. Infos unter www.bullidikidz.com

Willkommen und hallo auf unserer Bullidikidz-Seite. In jedem HEIMSPIEL-Magazin findest du auf dieser Seite pure Action. Spiele, Rätsel, Witze. Und wir haben unsere Stars voll im Visier. Noch nicht genug? Wenn du mehr über die Roten Bullen erfahren willst, deinen Lieblingsspieler treffen und hinter die Kulissen blicken möchtest, dann komm in mein Team – den FANtastischen Bullidikidz-Club.

all light all fast

Ganz einfach anmelden unter www.bullidikidz.com oder im Ticketing & Service Center an der Ostseite der Red Bull Arena. Bis bald! Dein © 2011 adidas AG. adidas, the 3-Bars logo and the 3-Stripes mark are registered trademarks of the adidas Group.

1. Wer ist der Größte in unserem Team? Stefan Maierhofer Petri Pasanen Andreas Ulmer

Hallo, Kidz!

Illustrationen: Red Bull Salzburg

Wir haben für euch einen ganz besonderen Weihnachtsmann zum Ausmalen und ein kleines, aber feines Fußballquiz.

adidas.com/football

32

RepoRt

HeIMSpIeL | 18. Dezember 2011

nacHrIcHtEn

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

Feiern mit den roten Bullen

Die Welt Der roten Bullen

SIege zu feiern macht Spaß – SIege und WeIHnacHten zusammen zu feiern noch viel mehr. Kurz nach dem erfolgreichen Match gegen die adMIRa stieg im Bulls’ Corner die offizielle Weihnachtsfeier für die FancLubS der Roten Bullen.

Volles Haus. Nach dem Sieg in der 18. Runde waren nicht nur die Spieler selbst, sondern auch die Fans in Feier­ laune. Der beste Beweis dafür war der bis auf den letzten Platz ausgelastete Bulls’ Corner in der Red Bull Arena.

Komm zu uns ins Camp! Ferien. Auch 2012 haben Kids von 9 bis 14 Jahren wieder die Chance, an un­ seren Bulls Camps teilzunehmen. Neben einem einwöchigen Training mit dem Trainerteam von Red Bull Salzburg bieten wir den Jungbullen auch ein attraktives Rahmenprogramm, das die Fußballwoche unvergesslich machen wird. Alle Inter­ essierten bitten wir um rechtzeitige Vor­ anmeldung auf www.redbulls.com!

programm. Heinz Hochhauser fungierte an diesem Abend weniger als Sportdirektor, sondern vielmehr als Sup­ port Act für die kultige Meissnitzer Band.

bitte lächeln! Eddie Gustafsson und Maskott­ chen Bullidibumm gehörten an diesem Abend zu den beliebtesten Foto­Partnern.

termine Bulls camp 2012: 29. Mai – 2. Juni Traunstein 9. – 13. Juli Rif 16. – 20. Juli Taxham (9–14) 20. – 22. Juli Taxham (6–8) 23. – 27. Juli Seeham 30. Juli – 3. August Piesendorf 6. – 10. August Siegsdorf 13. – 17. August Bad Hofgastein

tango gefällig? autogramm? Klar, kein Problem! Während Roman Wallner schreibt, freut sich Stefan Maierhofer sichtlich über die vielen Fans. Fotos: ADIDAS, GEPA pictures/Felix Roittner

pssst! Während der Weihnachts­ rede von Cheftrainer Ricardo Moniz war selbst unser Bullidibumm ganz still. Aber keine Sorge – bereits kurz danach alberte er wieder mit seinem Sitznachbarn Dušan Švento herum.

33

Posten unD geWinnen! Umfrage. Pünktlich zum Weihnachts­ fest ist uns eure Meinung zu unserer Homepage ganz besonders wichtig. Was hat euch gefallen? Was sollen wir ver­ ändern? Wo haben wir noch Nachhol­ bedarf? Mitposten lohnt sich auf jeden Fall – die besten Kommentare werden nämlich mit tollen Preisen belohnt.

EM 2012. Endlich ist er da, der offizielle Spielball der Euro 2012 in Polen und der Ukraine. „Tango 12“ von adidas macht seinem Namen alle Ehre – mit ihm sollen die Spieler der Nationalmannschaften im wahrsten Sinne des Wortes übers Feld „tanzen“ und viele Tore erzielen. Mehr Infos findest du auf www.adidas.at.

EISSPEEdway. In Kooperation mit Wings for Life findet am 14. Jänner 2012 ab 18 Uhr die Eisspeedway-Weltmeisterschaft im Sportstadion St. Johann/Pongau statt. Mit auf der Strecke sind u. a. Lokalmatador Franky Zorn (Vizeweltmeister) sowie Harald Simon (TeamVizeweltmeister 2011) und Charly Ebner. Fan-SErvIcE. Der FC Red Bull Salzburg ist stets bemüht, den bestmöglichen Service im Stadion sowie in allen anderen Bereichen zu bieten – leider gelingt dies nicht immer zu 100 Prozent. Deshalb könnt ihr auf unserer Homepage www.redbulls.com Kontakt zu unserem Fanbeauftragten Georg Rieger und seinem Fanbetreuer-Team aufnehmen. Bitte schreibt uns eure Anregungen, Beschwerden und Wünsche – wir nehmen diese auf und werden uns verlässlich und schnellstmöglich darum kümmern! wEIHnacHtSFErIEn. Unsere Mitarbeiter im Stadion feiern ebenfalls Weihnachten und schließen daher für einige Zeit ihre Läden. Die genauen Tage, an denen geschlossen sein wird, haben wir für dich noch einmal zusammengeschrieben: Bulls’ corner: 23. Dezember – 3. Jänner ticketing & Service center: 26. Dezember – 1. Jänner Bullshop: 26. Dezember – 1. Jänner

34

TABELLE & TERMINE

HEIMSPIEL | 18. Dezember 2011

AUF EINEN BLICK Alle TABELLEN und die wichtigsten WERTUNGEN der laufenden Saison.

ALLE LIGA-SPIELE

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

GESAMTTABELLE

SP

S

U

SV Josko Ried SK Rapid Wien FK Austria Wien FC Trenkwalder Admira Red Bull Salzburg SK Puntigamer Sturm FC Wacker Innsbruck SC Wiener Neustadt SV Mattersburg SV Kapfenberg 1919

18 18 18 18 18 18 18 18 18 18

8 7 7 7 7 7 4 4 3 2

7 3 8 3 7 4 7 4 6 5 5 6 9 5 7 7 8 7 4 12

HEIM STU ADM SVR RBS FAK SCR WAC WRN SVM KSV

SP 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9

TORSCHÜTZEN

S 7 6 5 4 4 4 3 2 2 2

U 2 2 3 5 4 4 3 5 3 3

9 Tore: D. Bodul (Sturm). 8 Tore: N. Barazite (Austria), P. Bürger (Mattersburg). 7 Tore: Ph. Hosiner (Admira), P. Ježek (Admira), R. Linz (Austria), St. Maierhofer (RB Salzburg). 6 Tore: J. Jantscher (RB Salzburg), Zl. Junuzović (Austria), R. Kienast (Sturm). 5 Tore: C. Merino (Innsbruck), A. Nuhiu (Rapid). Die weiteren Roten Bullen: Alan, Wallner (3 Tore), Švento, Teigl (2 Tore), Leitgeb, Leonardo, Zárate (1 Tor).

N 0 1 1 0 1 1 3 2 4 4

TORE 21:6 20:14 12:7 16:4 19:13 16:10 9:13 9:8 15:15 10:13

P 23 20 18 17 16 16 12 11 9 9

ASSISTS

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

AUSWÄRTS SVR SCR FAK RBS WAC ADM SVM WRN STU KSV

9 Assists: Hofmann (Rapid), Junuzović (Austria). 7 Assists: Drazan (Rapid). 6 Assists: Hauser (Innsbruck). 5 Assists: Bergmann (Innsbruck), Grünwald (Austria), Kainz (Sturm), Meilinger (Ried). Die Bullen: Leonardo (4 Assists), Jantscher, Švento, Pasanen (3 Assists), Leitgeb, Maierhofer, Wallner, Zárate (2 Assists), Hierländer, Hinteregger, Jefferson, Schwegler, Sekagya, Teigl, Ulmer (1 Assist).

Stefan Maierhofer ist bisher erfolgreichster Torschütze der Roten Bullen (7 Tore). An der Spitze mit 9 Treffern: Darko Bodul, Sturm Graz.

N

TORE

TD

PKT

28:17 28:18 34:27 29:26 29:20 32:27 19:24 16:27 22:25 13:39

+11 +10 +7 +3 +9 +5 –5 –11 –3 –26

31 29 28 28 27 26 21 19 17 10

SP 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9

S 3 3 3 3 1 1 1 2 0 0

U 4 4 3 1 6 5 5 2 3 1

N 2 2 3 5 2 3 3 5 6 8

TORE 16:10 12:8 15:14 13:16 10:11 9:12 7:10 7:19 11:21 3:26

P 13 13 12 10 9 8 8 8 3 1

SCORERWERTUNG 1. Zl. Junuzović (Austria) 2. St. Hofmann (Rapid) 3. N. Barazite (Austria) 4. D. Bodul (Sturm) P. Ježek (Admira) 6. P. Bürger (Mattersburg) J. Jantscher (RBS) 8. Chr. Drazan (Rapid) St. Maierhofer (RBS) 10. Casanova (Ried) A. Grünwald (Austria) R. Linz (Austria) C. Merino (Innsbruck) I. Ouédraogo (Admira)

15 13 12 11 11 10 10 9 9 8 8 8 8 8

Worauf es ankommt.

quattro.

Fotos: Wolfgang Lienbacher, GEPA pictures/Felix Roittner

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

17.07.2011 RBS 2:0 FAK 24.07.2011 WAC 0:1 RBS 31.07.2011 RBS 0:0 SVM 14.08.2011 SVR 1:3 RBS 21.08.2011 RBS 1:1 STU 28.08.2011 RBS 0:0 SCR 10.09.2011 KSV 1:3 RBS 18.09.2011 RBS 3:0 WRN 25.09.2011 ADM 2:1 RBS 02.10.2011 FAK 3:2 RBS 15.10.2011 RBS 1:1 WAC 23.10.2011 STU 2:1 RBS 29.10.2011 RBS 1:1 SVR 06.11.2011 SVM 3:0 RBS 20.11.2011 SCR 4:2 RBS 26.11.2011 RBS 6:0 KSV 04.12.2011 WRN 0:0 RBS 11.12.2011 RBS 2:1 ADM 18.12.2011 RBS –:– FAK 11.02.2012 WAC –:– RBS 18.02.2012 RBS –:– STU 25.02.2012 SVR –:– RBS 03.03.2012 RBS –:– SVM 10.03.2012 RBS –:– SCR 17.03.2012 KSV –:– RBS 21.03.2012 RBS –:– WRN 24.03.2012 ADM –:– RBS 31.03.2012 FAK –:– RBS 07.04.2012 RBS –:– WAC 14.04.2012 STU –:– RBS 21.04.2012 RBS –:– SVR 28.04.2012 SVM –:– RBS 05.05.2012 SCR –:– RBS 10.05.2012 RBS –:– KSV 13.05.2012 WRN –:– RBS 17.05.2012 RBS –:– ADM

®

Audi – Partner von Red Bull Salzburg

Kraftstoffverbrauch gesamt in l/100 km: 5,7 – 9,3. CO2-Emission in g/km: 149 – 218.

www.audi.at

SPENDEN & GEWINNEN! Einfach eine SMS* mit dem Inhalt TOR an 0664 660 7777 senden. Mit Ihrer SMS (2 ) unterstützen Sie die gemeinnützige Stiftung Wings for Life. Die Gewinner werden in der Halbzeitpause des Spiels FC Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien telefonisch benachrichtigt. Mehrere SMS erhöhen Ihre Gewinnchance.

QUERSCHNITTSLÄHMUNG MUSS HEILBAR WERDEN. MEHR INFORMATIONEN UNTER WWW.WINGSFORLIFE.COM

* Kosten: 2 /SMS. Der Betrag wird Ihnen einmalig über Ihre Telefonrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Alle bis 18. Dezember 2011, 16.45 Uhr, eingelangten SMS nehmen automatisch an der Verlosung teil. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.