Das Schuljahr Sonnenschein, gute Laune und Einschulung

Das Schuljahr 2013 - 2014 Sonnenschein, gute Laune und Einschulung Die neuen Schülerinnen und Schüler sind da. Bei strahlendem Sonnenschein füllte sic...
5 downloads 0 Views 4MB Size
Das Schuljahr 2013 - 2014 Sonnenschein, gute Laune und Einschulung Die neuen Schülerinnen und Schüler sind da. Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich der Schulhof der Schule mit frisch gebackenen I-Dötzchen, ihren Schultüten und vielen Eltern, Großeltern und Freunden. Ein buntes Bild, dass sich den neuen Schülerinnen und Schülern bot. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen folgten sie dem bunten Willkommensprogramm, das der Schulleiter Herr Kocea und die Schüler zusammen gestellt hatten.

1

Schulhofaktion Herbst 2013 Am 9. November 2013 war es wieder soweit: Eltern, Schüler und Lehrer der GGS Eitorf zogen mit Schubkarren, Rechen und Spaten aus, um den Schulhof und den Schulgarten fit für den Herbst zu machen. Ein Riesendankeschön an alle Helferinnen und Helfer !!!

2

Powerkids“ – Theater macht stark!

Das Forumtheater inszene wird für drei Jahre als Kooperationspartner mit der GGS Eitorf und der Schulsozialarbeit der Gemeinde Eitorf aktiv sein! Im vergangenen Halbjahr konnten die ersten Kinder Theater erleben und spielen. Es werden Ferien –Theaterkurse (alle Klassen) angeboten und es gibt einen wöchentlichen Theaterkurs (3. und 4.Klasse) in der Schule. Beide Kurse enden mit einer Aufführung eines selbstgeschriebenen Stückes. Das Forumtheater inszene entwickelt mit den Kindern „Powerplays“ - kurze Szenen, welche dann interaktiv mit dem Publikum bearbeitet und verändert werden können. Die „Powerkids“ werden hier auf besondere Art und Weise gefördert. Durch Theater spielen wird das Selbstbewusstsein gestärkt, Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers erforscht, Sprache und Sprechen vor vielen Menschen geübt und es werden realistische Szenen geprobt, aufgeführt und für diese Lösungen gefunden. Diese Lösungen werden den Kindern (Schauspielern wie Zuschauern) auch im Alltag bei der gewaltfreien Bewältigung von Konflikten helfen. Mit den Powerkids des wöchentlichen Kurses gehen wir außerdem in eine Vorstellung eines professionellen Theaters in Bonn oder Köln. Das gesamte Angebot ist kostenlos! Gefördert wird das Projekt als „Bündnis für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Theaterpädagogen des Forumtheaters inszene freuen sich auf interessierte und neugierige Kinder in den nächsten Kursen. Ansprechpartnerinnen sind: Christina Sanner (OGS-Leitung) oder Friderike Wilckens- von Hein (Leitung Forumtheater inszene). 3

Auf den Fotos sehen Sie verschiedene Eindrücke des letzten Kurses. 1. Ferien-Theaterkurs 2. Wöchentlicher Kurs, Ausflug und Aufführungen 3.

4

Kirmesmontag - die Kinder haben unterrichtsfrei und die Lehrer machen Kunst. Im November veranstalten wir eine Projektwoche rund um das Thema Kunst. Die Woche wird mit einem Bazar enden, auf dem Eltern, Freunde und Verwandte die Kunstwerke ihrer und aller anderen Kinder bewundern und käuflich erwerben können. Der Erlös kommt wie gewohnt unseren Kindern wieder zugute. Wir werden alte und neue Künstler fälschen, Filzen, Drucken, Sägen und Hämmern, Malen und Gestalten und vieles mehr. Auch im Nachmittagsbereich wird nach Lust und Laune und ganz sicher auch mit viel Spaß gebastelt und gebaut, gestaltet und kreativ gearbeitet. Anfang November erhalten die Kinder die Gelegenheit die Kunstwerke der Lehrer zu besichtigen, um sich für drei verschiedene Workshops zu entscheiden. Ein paar Tage später sind sie dann einem Workshop zugeordnet und am 25. Novmeber 2013 starten wir in die kreative Woche, in der kein Schulranzen gebraucht und richtig viel gelernt wird. Wir freuen uns drauf !

5

Ein ganz besonderer Gottesdienst Die Gemeinschaftsgrundschule Eitorf feierte das Erntedankfest in der Ev. Kirche. Und dazu haben die Kinder sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Wie im letzten Jahr sammelten alle Kinder der Schule Lebensmittelspenden, die der Eitorfer Tafel übergeben wurden. Wir bedanken uns im Namen aller ganz herzlich bei den Familien.

6

Projektwoche Kunst mit anschließendem Bazar Am 25. November 2013 sind wir in unsere Projektwoche gestartet. Am Montag in der Schulversammlung sammelten sich alle Kinder, um dann in ihre Projektgruppen zu gehen - alle Klassen und Jahrgangsstufen vermengt. Besonders für die Erstklässler aufregende Minuten. In den Gruppen stellten sich erst einmal alle vor, um dann ganz schnell in die praktische Arbeit einzusteigen. Und wenn Sie morgen mal vorbei kommen, dann schauen Sie doch mal in die Klassen: Überall wird harte Arbeit geleistet: die Kinder malen und zeichnen, planen und überlegen, kleben und gestalten, nähen und sticken, sägen und hämmern u.v.m. Und nicht ganz so schnell, wie mancher will, stellt sich Erfolg ein.Doch am Ende der Woche präsentierten die Kinder auf dem Bazar der Künste ihre Kunstwerk - und Eltern und Freunde kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: aus PET-Flaschen wurden Futterhäuschen àla Keith Haring, verschiedene Künstlerstile wie Hundertwasser, Otmar Alt, Franz Marc, Graubner, Miro und Klee wurden zu fantastischen Kunstwerken durch Kinderhand, aus Plastikverpackungen entstanden Handtaschen und Portemonnaies, mit bunten Mosaiken gestalteten die Kinder Bilder und sogar einen Tisch, herrlicher Schmuck entstand mit Filz, es wurden Kissen und Bilder gestickt und genäht, einfache Zaunpfähle wurden mit Schmirgelpapier und Farbe zu Kunstwerken, die man sich gerne in den Garten stellt, wunderschöne Engel und Tannenbäume aus Holz sind entstanden ... und .... und ... Traditionell fand auch der Bücherflohmarkt zugunsten Haiti wieder statt, wo sich Kinder und Erwachsene mit neuem Lesestoff eindecken konnten. Ein paar Fotos können die Begeisterung der Kinder und Eltern kaum wiederspiegeln, bei Waffeln, Kakao und Kaffee, herrschte am Freitagnachmittag eine entspannte Atmosphäre. Der Erlös des Verkaufs fließt direkt wieder an die Schule zurück und kommt den Schülerinnen und Schülern beispielsweise in Form von Fahrgeräten und Musik zugute. Schauen Sie selbst, was an den ersten beiden Tagen schon alles passiert ist:

7

8

9

10

Die Spielpunkte 2014 - wieder ein voller Erfolg Unser Motto: Spielen ist Wissen! Erfahrungen sammeln, die Spaß machen; Sachen ausprobieren können; das Miteinander erleben; Freude fühlen… So kann Lernen von Anfang an funktionieren. Die gemeinsame Aktion von Eitorfer Kindergärten mit der Gemeinschaftsgrundschule Eitorf lockte wieder viele Kindergartenkinder und ihre Familien in die Schule, um gemeinsam Schulluft zu schnuppern und zu spielen. Allerorts wurden Erfahrungen ausgetauscht, Spiele vorgestellt und gespielt, gebastelt und gemalt, vermutet und experimentiert, gelesen und erzählt und vieles mehr. Spiele, die Spaß machen, sprachliche und mathematische Kenntnisse fördern und fordern, wurden vorgestellt und gemeinsam mit LehrerInnen, Erzieherinnnen, Eltern und Kindern gespielt. In der ganzen Schule herrschte eine entspannte und fröhliche Atmosphäre, Gespräche zwischen Eltern und Lehrerinnen sowie Erzieherinnen fanden genauso Raum wie das Lachen und Spielen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen unterstützenden Kräften und Besuchern bedanken, die den Tag wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

11

12

Unsere Schule ist immer einen Besuch wert ... ... und aus Linz besuchten uns Studentinnen und Studenten, um unsere Schule und das Gemeinsame Lernen kennen zu lernen. Herr Kocea empfing die Gruppe mit Kaffee und Plätzchen und erzählte aus dem Schulalltag, über unseren Werdegang, unser Verständnis von Inklusion - Möglichkeiten, Visionen, Grenzen. Eine spannende Erfahrung. Danach durften die Besucher alle Klassen besuchen, denn die Türen stehen immer offen. So kamen sie auch mit Lehrerinnen und Lehrern in einen manchmal recht intensiven Austausch über Unterricht, Kinder und das Gemeinsame Lernen.

13

Karneval in der GGS Eitorf

Am Donnerstag, den 27. Februar feierten die Kinder mit den Lehrern und Lehrerinnen der GGS Eitorf mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm Weiberfastnacht in der Schule. In den ersten beiden Stunden wurde der Karneval noch individuell in den Klassen begangen. Es gab Karnevalsfrühstück, gebackene Waffeln, Musik und jede Menge Tanz, Spiele und natürlich durfte auch die Kostümvorstellung mit Präsentation auf dem Laufsteg nicht fehlen. Um 9.30 Uhr machten sich dann alle Klassen auf den Weg in die Siegparkhalle, um dort gemeinsam weiter zu feiern und das Prinzenpaar zu erwarten. Unser wunderbares Dreigestirn, bestehend aus der Jungfrau (Boris Kocea), Prinz Poldi (Anna Antoniak) sowie dem Bauern (Stefanie Frey) führten durch das abwechslungsreiche Programm. Der Einmarsch des Dreigestirns wurde von zwei Sternschnuppen mit großen Trommeln sowie einer Garde der Frösche Das bunte Programm gestalteten die Schülerinnen und Schüler zum großen Teil selbst. Doch auch Garden der Stadtsoldaten und der Turmgarde waren wieder zu Besuch. Die Tigerenten präsentierten einen Schulsketch auf, die Jungfrau entpuppte sich als bester Witzeerzähler Eitorfs, die Frösche und Schmetterlinge tanzten gemeinsam mit dem Dreigestirn, das am Ende von Frau Löhr für die nächste Session mit einem Fitnessprogramm „auf Vordermann“ gebracht wurde. Natürlich wurden daneben noch jede Menge Orden verteilt und laute Raketen mit Getrampel und Geklatsche losgelassen. Gegen 11.10 Uhr wurde dann gemeinsam lautstark das Lied „Einmol Prinz zo sin in Kölle am Rhing“ angestimmt und als krönender Abschluss die Eitorfer Prinzenpaare in die Halle gelockt. Um 11.30 Uhr war die schöne Feier zu Ende und alle freuen sich schon aufs nächste Jahr…mit einem fitten Dreigestirn.

14

15

Schulhofaktion im Frühling 2014 Pünktlich zur Schulhofaktion um 10 Uhr hatte das Wetter ein Einsehen und es bleibt trocken. Die Erde ist feucht und lässt sich gut bearbeiten, Sträucher werden gepflanzt, letztes Laub entfernt, Wasser verteilt, Kies gekehrt, Rindenmulch verteilt und die Weidentipis in Form geschnitten. Auch im Schulgarten wird fleißig gearbeitet: die Kräuterspirale wird aufgelockert, es werden Himbeeren gesetzt, Beete beharkt und Bäume beschnitten...u.v.m. An allen Ecken wird fleißig gearbeitet und erzählt, geschnitten und gelacht, gegraben und gekehrt, begutachtet und gespielt ... Rund 100 Eltern, Kinder und Lehrer sind der Einladung des Fördervereins und der Schulpflegschaft gefolgt und haben neben Fachwissen und Kraft auch viel gute Laune mitgebracht und den Schulhof fit für den Frühling gemacht. Zwischendurch konnte man bei Kaffee und Kuchen, oder auch einem Würstchen im Brötchen, entspannen und einfach mal gemütlich plaudern. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern bedanken, insbesondere bei Herrn Kasper, dem Fördervereinsvorsitzenden, der seit 9 Jahren das Projekt intensiv betreut, sowie bei Frau Krauß, der Schulpflegschaftsvorsitzenden, die die Elternschaft immer wieder zum Mithelfen motiviert.

16

17

18

Bewegungsfest der Kindergärten … zum Bewegungsfest in die Siegparkhalle. Fast 200 Kinder und Erwachsene der Eitorfer Kindergärten sind der Einladung gefolgt. Ein spannender Moment war, als die Kinder die Sporthalle betraten und die tollen Aufbauten sahen, die direkt zum Spielen einluden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Altenburg und Frau Löhr ging es endlich los. Mickey Mäuse und Frösche halfen Kindern und Erwachsenen und passten auf, das nichts passierte. Es gab einen Rollparcours, Teamaufgaben, eine kleine Fußballecke, Springen über Riesenrollen und einfach ganz viel Spaß bei allem. Zwischendurch konnten die einzelnen Gruppen sich kurz bei der Präsentation der Mickey Mäuse erholen, die ihre Idee „We Are Savers“, mit der sie am Wettbewerb des RWE zum Retten und Schützen der Welt durch Strom Sparen teilnehmen, erklärte. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder eine Urkunde und gingen freudestrahlend nach Hause.

19

„Englisch als Kontinuum“ an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Eitorf – Thema „Animals“ Am 21. Mai war es so weit. Schülerinnen und Schüler der Peter Patt Grundschule, der Grundschule Alzenbach, der GGS Eitorf, der Sekundarschule Eitorf und dem Siegtal-Gymnasium haben sich an der GGS Eitorf getroffen, um verschiedene Projekte zum Thema „Animals“ zu präsentieren und auch auszuprobieren. Nach dem erfolgreichen Treffen zum Thema „english games“ im Mai letzten Jahres entwickelten die Lehrerinnen und Lehrer des Arbeitskreises „Englisch im Kontinuum“ die Idee für dieses Jahr. Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen sowie der weiterführenden Schulen treffen sich in regelmäßigen Abständen, um sich über das Englischlernen und den Unterricht an den verschiedenen Schulen auszutauschen. Anfang des Schuljahres haben sich dann erst die Lehrkräfte auf das Thema „Animals“ geeinigt und im Anschluss hieran mit ihren Schülern Ideen entwickelt und umgesetzt. So entstanden ein Memory Spiel, ein Bilderbuch- Kino, ein Theaterstück sowie verschiedene Brettspiele und Kurzgeschichten, die die Kinder am 21. Mai an der GGS Eitorf präsentierten. In verschiedenen Klassenräumen wurde zusammen gespielt, zugehört und miteinander gesprochen – alles auf Englisch!

20

Am Ende des Tages gab es eine gemeinsame Reflexion zu der Aktion. Alle waren der Meinung, dass es eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit war und es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir sind schon gespannt was nächstes Jahr kommt.

21

Sportfest 2014 Am Mittwoch, den 28. Juni, fand das lang erwartete Sportfest der GGS Eitorf statt. Da das Wetter in den Tagen davor sehr regnerisch war, fiel die endgültige Entscheidung erst kurz vor Beginn: Das Sportfest findet draußen statt! Fleißige Helfer bauten vor Schulbeginn die verschiedenen Stationen auf dem Sportplatz und im Park auf. So konnten alle Klassen direkt nach Schulbeginn mit ihrem Klassen-Laufzettel Richtung Sportplatz und Park losziehen. An zehn unterschiedlichen Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich alleine oder im Klassenteam mit viel Spaß und Ausdauer zu bewegen und verschiedene Dinge auszuprobieren, wie Laufen (50m Sprint), Springen, Werfen, Körbe werfen, mit einem Fahrzeug ein Sandsäckchen durch einen Slalom-Parcours ins Ziel bringen, Dribbeln, Bälle mit Hilfe eines Handtuchs zu transportieren, mit dem Schwungtuch einen Ball in der Luft zu halten oder einen Hula-Hop-Reifen durch eine geschlossene Kette von Kindern von einem Ende zum anderen zu schicken. Viel Ausdauer und Motivation bewiesen die Kinder an der Station Hindernisrennen. Hier wuchsen einige Kinder über sich hinaus und liefen eine Runde nach der nächsten. Überall im Park und auf dem Sportplatz war das Lachen und Anfeuern der Kinder zu hören. Am Ende eines gelungenen Sporttages gab es für alle Kinder eine Urkunde.

22

23

Schulfest 2014 Am 14. Juni feierten wir - einfach so und weil wir unsere Schule toll finden. Das fanden auch die Kinder und ganz viele Eltern, Familen und Freunde, die gekommen waren. Wir hatten viel Spaß beim Bierkrugstemmen und dem madagassischen Autospiel. Man konnte Sackhüpfen und blind verschiedene Geschmacksrichtungen erraten. Zwischendurch präsentierten die Igel ihr englisches Theaterstück und die Mickey Mäuse erklärten, wie man Energie sparen kann und zeigten ihr Projekt We Are Savers. Die Frösche und Schmetterlinge klärten auf, wie man sich gesund ernähren kann und was der der Körper so alles braucht. Es gab eine Torwand, an der man sein Können erproben konnte und in einer kleinen Pause konnte man sich schminken lassen. Zwischendurch sangen die Chorkinder und die Besucher konnten sich bei einem Kaffee auch gerne mal entspannen. Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, die mitgeholfen haben und auch mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl gesorgt haben. Die türkischen Eltern haben vor Ort mit über 11kg Teig frische Spezialitäten gebacken und Würstchen braten. Ein gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!

24

25

Trommelworkshop Wieder ist ein Jahr vergangen und Herr Holtermanns hat kräftig auf die Kiste gehauen - nein getrommelt natürlich, und ganz viele Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht. Am 1. Juli präsentierten die Kinder ihr Können. Wir bedanken uns ganz herzllch bei Herrn Holtermanns und allen, die diese Aktion unterstützen.

26

Herr Fußhöller geht ... ... in den Ruhestand und die Schule feierte Abschied. In einem entspannten und manchmal ein wenig feierlichen Akt verabschiedeten das Kollegium, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler ihren beliebten Lehrer. Herr Fußhöller, der jeden in der Schule gerne mit einem schelmischen Lächeln begrüßt, der Schule nicht immer ganz ernst nahm und ein großes Herz für jeden seiner Schülerinnen und Schüler besitzt, genoß jede Sekunde seiner Feier. Die Chorkinder sangen ein paar Lieder und Herr Kocea, der aktuelle, und Herr Ennenbach, der ehemalige Schulleiter fanden bewegende und treffende Worte für das abwechslungsreiche Arbeitsleben an unserer Schule. Die Kollegen verabschiedeten sich mit ganz persönlichen Worten und wir alle wünschen ihm und seiner Familie viele gesunde und schöne Jahre.

27

Cupsong Am 1. Juli haben wir den Weltrekord des Siegtal-Gymnasiums unterstützt und Kinder aus allen Schuljahren, die in den letzten Monaten fleißig geübt hatten, haben mitgemacht. Um 9:30 Uhr machten sich die Grundschüler auf den Weg und bekamen Startnummer, Platz und Becher im Leonardo zugewiesen. Eine band auf der Bühne spielte und sang das Lied, während über 500 Kinder mitmachten. Hier sind zwei Links, auf denen Ihr das Ganze fast live verfolgen könnt. http://www.youtube.com/watch?v=MPiVb7J5rNM&feature=youtu.be RTL-Beitrag ab Minute 11: http://rtl-now.rtl.de/rtl-west/thema-ua-alles-neumacht-der-juli.php?container_id=168373&player=1&season=0 Eine großartiges Erlebnis!

28

Der letzte Schultag 2014 Heute feierten wir den allerletzten Schultag für die Frösche, die Pinguine, die Sternschnuppen und die Tiger. Ein aufregender und besonderer und doch zugleich trauriger Tag, denn es hieß Abschied nehmen. Anfang der Woche starteten die 4. Schuljahre mit ihrem Abschiedsgeschenk an die Schule: Sie bemalten eine Wand mit dem Schullogo und unterschrieben alle auf der Brücke - der Weg in die Zukunft:

Wer das Kunstwerk in voller Größe und Schönheit betrachten möchte, ist herzlich eingeladen! Die ganze Woche räumten die Kinder ihre KLasse und unternahmen gemeinsam etwas: ein Ausflug nach Düsseldorf, der Besuch des Freibades, Eis essen und vieles mehr stand auf dem Programm. Dann war es soweit - am 4. Juli feierten wir Gottesdienst in St. Patricius:

29

Danach ging es zur Abschiedsfeier auf den Schulhof. Auf der Tribüne bei strahlendem Sonnenschein sang der Chor, die Pinguine spielten englische Sketche und hatten ein LIed auf ihre Klasse umgedichtet, die Tiger trommelten, die Sternschnuppen dichteten einander etwas Nettes und die Frösche tanzten und sangen ein selbst umgedichtetes Lied auf englisch.

30

31