Kinder & Jugendtheater

Das Projekt 2013 Der Thespiskarren “Die hölzerne Wanderbühne auf Rädern: ein Wagen, mit dem große Stücke angekarrt werden; der Menschen magisch anzieht, ihnen verdeutlicht, was sie selber schwach erspüren. Ein Vehikel, mit dem sich nach allen Regeln der darstellenden Kunst urbane Kultur erspielen lässt. Alles ist zurückgebracht aufs Bewegliche und rasch Veränderliche, auf eine kleinste Menge an transportierbarem Gut, das sich vor Ort zu erstaunlicher Blüte entfalten muss. Sehnsucht nach solcher Einfachheit, nach Ausmisten und Reinigen von all dem Angekrusteten wird spielend mitgeliefert.” (Ortner & Ortner,/Thespiskarren)

Thespiskarren / Wanderbühne Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren, davon fünf auf der Bühne des Theater zum Himmel hat sich der Kulturverein gutegbrüllt für 2013 zum Ziel gesetzt, die Tradition des Altwiener Thespiskarren wieder zu beleben. Straßentheater / Wanderbühne ist Theater in seiner ursprünglichen Form. Diese Art des Theaters ist eine der frühesten Form und war auch typisch für Wien (Alt-Wiener Volkstheater bzw. Wiener Vorstadt-Theater). Gutgebrüllt möchte mit dem Theaterwagen und seinem Kinder- und Jugendensemble diese Form des Theaters wieder aufleben lassen.

Wanderbühne (auch: Theater-, Wander-, Schauspieler-, Komödiantentruppe) ist die Bezeichnung für eine aus Schauspielern bestehende, umherziehende, die zwar über einen eigenen Fundus, nicht aber über eine feste Spielstätte verfügte.

Carl Spitzweg - Reisende Komödianten (ca.1838)

Wanderbühnen sind ein wichtiges Element: • im Volkstheater, • in der italienischen Commedia dell’arte, • im Alt-Wiener Volkstheater, • im Elisabethanischen Theater,

Straßentheater werden Formen des Theaters bezeichnet, die im öffentlichen Raum stattfinden, wie etwa auf Straßen, aber auch auf Plätzen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Parks, an Häuserfassaden oder auf Bäumen, in Städten wie in Dörfern. Thespiskarren oder Thespiswagen ist die Bezeichnung für den Wohnwagen wandernder Schauspieler oder für eine Wanderbühne. Der Name stammt von Thespis, dem ersten griechischen Tragödiendichter, der seine Theaterstücke laut der Überlieferung von Horaz auf einem Theaterwagen aufgeführt haben soll.

Gustav Klimt - Wagen des Thespis (Deckengemälde im Burgtheater (ca.1888)

Salzburger Straßentheater: Seit 1970 finden jährlich zu den Festspielen im Sommer Theateraufführungen im öffentlichen Raum statt. Von 1970 bis inklusive 2011 konnte die Salzburger Kulturvereinigung bei 1107 Vorstellungen ihres Straßentheaters 543.000 Zuschauer zählen (rund 500 pro Vorstellung), die es sehr zu schätzen wissen, dass das Theater wieder wie früher zu ihnen kommt. Man kann sich heute einen Festspielsommer ohne das Salzburger Straßentheater gar nicht mehr vorstellen.

Das Fo-Theater in den Arbeiterbezirken Das 1979 von Didi Macher, Ulf Birbaumer und Otto Tausig gegründete Fo-Theater in den Arbeiterbezirken Wiens tingelte 15 Jahre als GemeindeHOFtheater durch die Gemeindehöfe Wiens. Es brachte jenen Menschen Theater, die ansonsten nicht ins Theater gingen, und brachte diese zum Lachen. Dieses Lachen war eines, das zum Handeln führen sollte - im Sinne des Namenspatrons Dario Fo. Politisches und der Wiener Volkstheatertradition verpflichtetes Theater fand Sommer für Sommer bis 1995 in Wiener Gemeindebauten, aber auch in den Bundesländern und im Ausland statt.

Fo-Theater in den Arbeiterbezirken 1984 Foto: Dagmar Bartik

»Wer also macht das nächste Theater dieser Art.? Es würde dringend gebraucht angesichts so vieler Flachheit ringsum, es wäre wieder höchste Zeit dafür. ?Die Zeit ändert zwar viel? - laut Nestroy -, aber was bleibt, ist, neben vielen anderen Sehnsüchten, immer auch die Sehnsucht nach aufrichtigem aufrechten Theater. Wie das Fo-Theater als GemeindeHOFtheater eben eines war.« Emmy Werner

gutgebrüllt Theaterwagen Die Idee ist an verschiedenen öffentlichen und halb-öffentlichen Platzen und Parks im und außerhalb des 19. Bezirk zu spielen. Angedacht sind u.a. Hof des Bezirksmuseum Döbling mit anschließendem Wertheimsteinpark, Baumkreis am Himmel, Stift Klosterneuburg, Stadtpark, Volksgarten/Theseustempel. Es spielen ca. 20 Kinder und Jugendliche einen Klassiker der Theaterliteratur unter der bewährten Regie von Maria Köstlinger Termine: Vorstellungen Mitte/Ende Juni 2013

Wie wird er aussehen, unser Wagen? So?

Oder so?

Thespiskarren von Ortner & Ortner, Architektur-Biennale Venedig 2012

Einladung Um das Projekt gutgebrüllt Thespiswagen verwirklichen zu können, sind wir auf die öffentliche und private Unterstützung, egal ob finanzieller Art oder materieller (Lager/Standort für Wagen, Baumaterial, Wagen, etc.) angewiesen. Die Gesamtkosten betragen ca. 40.000 € Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses für Wien einzigartige Projekt fördern wollen!

Kulturverein gutgebrüllt Der Kulturverein gutgebrüllt entstand vier Jahren aus einer Initiative von engagierten Eltern und hat sich zum Ziel gesetzt Kindern & Jugendlichen das Theater näher zu bringen - sei es passiv als Zuseher oder aktiv als Mitwirkende. In den insgesamt sechs Produktionen, davon fünf im Theater zum Himmel, besuchten ca. 5000 Zuseher die Vorstellungen. Die vielen postiven Publikumsstimmen und glücklichen Kinder/Jugendlichen bestärken uns in unserer Arbeit. Der gutgebrüllt Vereinsvorstand besteht aus DI Therese Christine Brandl, Mag. Christine Oberrauch und Wolfgang Czerny, allesamt Profis aus der Medien- und Eventbranche. gutgebrüllt funktioniert jedoch nur so gut wie sein tolles Team, besonders hervorzuheben sind Katharina Hoskovec und Nina Kruder, die für die Produktionsleitung zuständig sind und Alexander Hoskovec für Grafik & Fotografie. Ganz besonders stolz sind wir mit Regisseurin Maria Köstlinger und Mentor und Förderer Karlheinz Hackl, zwei erfahrene Theaterprofis an Bord zu haben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Präsentationsmappe.

Kinder & Jugendtheater KULTURVEREIN GUTGEBRÜLLT  Grinzinger Straße 87/10 1190 Wien  0650-3186381  [email protected]  www.gutgebruellt.at Bankverbindung: easybank  BLZ 14200  Konto 20010-729-220  IBAN: AT101420020010729220  BIC: EASYATW1