DAS LEITBILD DER DG HYP

DAS LEITBILD DER DG HYP DG HYP Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG Rosenstraße 2 | 20095 Hamburg | Tel. 040/33 34-0 | Fax 040/33 34-1111 | www...
2 downloads 3 Views 2MB Size
DAS LEITBILD DER DG HYP

DG HYP Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG Rosenstraße 2 | 20095 Hamburg | Tel. 040/33 34-0 | Fax 040/33 34-1111 | www.dghyp.de

INHALT

VORWORT

VORWORT

3 |

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

DER ENTSTEHUNGSPROZESS

4 | 5

DAS LEITBILD IM ÜBERBLICK

6 | 7

DIE PRÄAMBEL

8 | 9

ein Unternehmen ist so individuell wie jeder Mensch, der in ihm arbeitet. Wir werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt und müssen agieren. Diesen laufenden Veränderungsprozess können wir nur bewältigen, wenn wir uns an einem gemeinsamen Selbstverständnis orientieren.

DIE VISION

10 | 11

DIE LEITLINIEN

12 | 13

DIE KERNWERTE – VERLÄSSLICH

14 | 15

DIE KERNWERTE – PARTNERSCHAFTLICH

16 | 17

DIE KERNWERTE – MOTIVIERT

18 | 19

Um unsere Position als führende Immobilienbank der genossenschaftlichen FinanzGruppe weiter zu festigen, haben wir uns ausgiebig mit diesen Fragen beschäftigt, die das Denken und Handeln in unserer Bank bestimmen. Daraus ist ein Leitbild entstanden, das unsere Tradition und Stärken reflektiert und gleichzeitig unsere ambitionierten Ziele ausdrückt. Das Leitbild erläutert unsere Philosophie und unser Handeln und basiert auf drei Kernwerten: verlässlich, partnerschaftlich, motiviert. Diese Eigenschaften machen uns als DG HYP unverwechselbar. Mit dem Leitbild schaffen wir einen Orientierungsrahmen, der das Verhalten jedes Einzelnen auf ein gemeinsames Werteverständnis ausrichtet. Das Leitbild dient uns dabei als Maßstab, ist aber kein Manifest. Es muss gelebt, soll geliebt und darf gelobt werden. Teilen Sie unsere Begeisterung und werden Sie aktiv. Engagieren Sie sich mit Ideen, Vorschlägen und Diskussionsbeiträgen. Entfalten Sie Ihre Kreativität. Nur wenn wir alle Initiative zeigen und unser Leitbild wertschätzen, können wir daraus Wert schöpfen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Bitte wenden Sie sich an das Team „Marketing und Kommunikation”.

2

Dr. Georg Reutter

Manfred Salber

3

DAS LEITBILD DER DG HYP

DER ENTSTEHUNGSPROZESS

Wie wird die DG HYP eigentlich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Partnern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und unseren Kunden gesehen? Welche Differenzen werden zwischen Eigenbild und Fremdbild sichtbar? Welche Stärken und Schwächen können wir aus dieser Bestandsaufnahme ableiten? Wo sind Ansatzpunkte für Verbesserungen? Wie können diese wirksam in das Leitbild einfließen? Diese Fragen betreffen uns alle. Deshalb haben wir uns intensiv mit ihnen auseinandergesetzt. Auf der Basis einer umfassenden Befragung aller relevanten Zielgruppen haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Nach Auswertung und Verdichtung lag uns ein Ergebnis vor, das wir mit der Arbeitsgruppe, dem Koordinationskreis und im Vorstand ausführlich diskutiert haben. Belegschaft und Betriebsrat wurden frühzeitig in den Prozess einbezogen. Ihr großes Interesse und ihre Bereitschaft, die Ergebnisse zu hinterfragen und zu erörtern, hat uns in unserer Feedback-Kultur bestärkt. Auch in dem Arbeitskreis, der das Leitbild in sechs Sitzungen erarbeitet hat, wurde eifrig diskutiert und reflektiert. Und schließlich haben uns die diversen Abstimmungsgespräche mit dem Koordinationskreis gezeigt, dass es wichtig war, dem Entstehungsprozess Zeit und Raum zu geben. Im Ergebnis ist das Leitbild das Produkt eines intensiven Austausches aller Beteiligten, eine Gesamtleistung der Bank. Jetzt gilt es, diese zentrale Idee mit Leben zu füllen. Darüber hinaus stärken wir unseren Markenauftritt, indem wir unser Erscheinungsbild modernisiert und einen Claim eingeführt haben, der uns im Wettbewerb positioniert.

4

5

DAS LEITBILD IM ÜBERBLICK

Was sind unsere Rolle und unser Auftrag innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe? In welchem strategischen Handlungsrahmen bewegen wir uns?

Was ist unsere Vision? Welche Ziele wollen wir erreichen?

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Welche Kernwerte prägen uns, machen uns unverwechselbar? Welche Eigenschaften und Leistungen können wir vorweisen?

6

DAS LEITBILD DER DG HYP

PRÄAMBEL

VISION

LEITLINIEN

KERNWERTE

PRÄAMBEL Wir sind Spezialisten, Kompetenzcenter und treibende Kraft der gewerblichen Immobilienfinanzierung für die genossenschaftliche FinanzGruppe.

VISION 100-prozentige Marktpräsenz – stets der erste Ansprechpartner

LEITLINIEN Wir stehen für die genossenschaftliche Idee. Wir erhöhen unsere Präsenz im Markt. Wir liefern den Volksbanken und Raiffeisenbanken und unseren Kunden erstklassige Lösungen.

KERNWERTE Verlässlich, Partnerschaftlich, Motiviert

7

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE PRÄAMBEL

Die gewerbliche Immobilienfinanzierung ist für die genossenschaftliche FinanzGruppe als tragende Säule der Kreditwirtschaft ein wichtiges Kerngeschäftsfeld. Die DG HYP ist Spezialist, Kompetenzcenter und treibende Kraft der gewerblichen Immobilienfinanzierung für die FinanzGruppe und unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihren regionalen Märkten.

ERLÄUTERUNGEN Immobilien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland und haben eine große gesellschaftliche Bedeutung. Deshalb ist die gewerbliche Immobilienfinanzierung ein unverzichtbares Kerngeschäftsfeld der genossenschaftlichen FinanzGruppe und unter Ertrags- und Cross-Selling-Gesichtspunkten attraktiv. Die DG HYP übernimmt die Schlüsselrolle in allen wesentlichen Fragen der gewerblichen Immobilienfinanzierung und ist Spezialist, Kompetenzcenter und erster Ansprechpartner der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ihre zentrale geschäftspolitische Aufgabe ist es, die Bedeutung und Chancen dieses Geschäftsfeldes in der FinanzGruppe zu verankern. Gemeinsam mit der DG HYP sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken leistungsstark aufgestellt, um profitables Geschäft in ihren Regionen zu generieren.

8

9

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE VISION

100-prozentige Marktpräsenz – stets der erste Ansprechpartner

ERLÄUTERUNGEN Eine wesentliche Stärke der DG HYP sind ihre exzellenten Marktkenntnisse, die dank der engen Zusammenarbeit mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken flächendeckend sind. Ob in den Top-Standorten oder regionalen Zentren – alle Entwicklungen werden genau analysiert. Es ist das Ziel der DG HYP, bei jeder nennenswerten Finanzierungsanfrage stets der erste Ansprechpartner zu sein. Mit diesem Anspruch soll Schritt für Schritt eine durchgängige Präsenz im deutschen Markt erreicht werden. Dies gilt insbesondere für bedeutende Projekte, die im Markt oder für die jeweilige Region eine hervorragende Investition darstellen. Unsere langjährigen Erfahrungen helfen uns dabei, die Führungsrolle sowohl in der FinanzGruppe als auch im Markt zu übernehmen. Wir stehen hinter dieser Vision – jeder an seinem Platz. So können wir noch besser und erfolgreicher werden.

10

11

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE LEITLINIEN

Wir stehen für die genossenschaftliche Idee. Denn wir wissen: die Grundwerte der FinanzGruppe sind Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Subsidiarität und Solidarität. Daraus leiten wir unsere Stärke und unser Selbstbewusstsein ab. Wir erhöhen unsere Präsenz im Markt und wachsen, indem wir das Netzwerk bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken und unseren Kunden intensivieren. Hierbei leisten wir konsequent unseren Beitrag, um die Position der DG HYP und der genossenschaftlichen FinanzGruppe auszubauen. Wir liefern den Volksbanken und Raiffeisenbanken und unseren Kunden erstklassige Lösungen, die wegweisend sind und ihnen nachhaltig Mehrwert bieten. Wir sind bereit, dies jeden Tag neu zu beweisen. Dabei gehen wir mit hoher Professionalität kraftvoll voran. Wir sind initiativ, übernehmen Führung im Markt, entwickeln neue Produkte und differenzieren uns gegenüber unseren Wettbewerbern.

12

13

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE KERNWERTE VERLÄSSLICH | PARTNERSCHAFTLICH | MOTIVIERT Je stärker Unbeständigkeit und Krisen unseren Alltag bestimmen, desto wichtiger werden Verlässlichkeit und Sicherheit in unserem Geschäftsund Privatleben, aber auch als Wert in unserer Gesellschaft. Zum einen ist es unser grundsolides Geschäftsmodell mit konservativer Risikostrategie, zum anderen sind es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den Kernwert Verlässlichkeit stehen. Wir sind umsichtig, bodenständig und zeigen Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Als Pfandbriefemittent und Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe verfügen wir über starke Refinanzierungsmöglichkeiten. Im Markt sind wir ein berechenbarer Geschäftspartner.

14

15

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE KERNWERTE VERLÄSSLICH | PARTNERSCHAFTLICH | MOTIVIERT Partnerschaft setzt Vertrauen voraus. Und Vertrauen erfordert Nähe. Nach diesem Prinzip handeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit über 90 Jahren. Wir sind nah bei unseren Kunden – sowohl persönlich durch unsere Immobilienzentren als auch durch die rund 1.100 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Untereinander sind wir wertschätzend, fair und respektvoll. Wir leben das Miteinander – eine Haltung, die auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken und unsere Kunden spüren. Durch gemeinschaftliches Denken und partnerschaftliches Handeln schaffen wir die Voraussetzung für langfristige Geschäftsbeziehungen. Partnerschaftlich zu sein, ist für uns nicht nur eine Tugend, sondern auch Maßstab und Verpflichtung – heute und in Zukunft.

16

17

DAS LEITBILD DER DG HYP

DIE KERNWERTE VERLÄSSLICH | PARTNERSCHAFTLICH | MOTIVIERT Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochmotiviert, handeln eigenverantwortlich und sind initiativ. Ansehen und Erfolg der DG HYP werden durch ihr Verhalten und ihre Leistungen bestimmt. Wir alle haben ein gemeinsames Ziel: den Erfolg der Volksbanken und Raiffeisenbanken und unserer Kunden mit den besten Finanzierungslösungen nachhaltig zu steigern. Probleme sind für uns Ansporn für neue Ideen und Lösungen. Nur so können wir uns kontinuierlich verbessern. Wer uns erlebt, weiß und spürt: wir sind authentisch und identifizieren uns mit der DG HYP. Wir leben unsere Aufgabe mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung – es steckt viel Kraft in dieser Bank.

18

19