Das habe ich schon gemacht

Das habe ich schon gemacht Datum Unser Ausflug Seite   2 Zusammen leben Seite   4 Im Land der Fantasie Seite   6 Tolle Töne Seite   8 Auf den ...
Author: Evagret Schmidt
6 downloads 4 Views 10MB Size
Das habe ich schon gemacht Datum Unser Ausflug

Seite   2

Zusammen leben

Seite   4

Im Land der Fantasie

Seite   6

Tolle Töne

Seite   8

Auf den Spuren von …

Seite 10

Eine Reise durch die Zeit

Seite 12

Buchstaben und Bilder

Seite 14

Natur entdecken

Seite 16

Das sind wir!

Seite 18

1

Unser Ausflug

SB S. 123 Nr. 1

AH S. 76

Lasst nichts im Zug liegen  Hat jemand meine Trinkflasche gesehen  Sie ist dunkelblau  Meine Mutter holt mich vom Bahnhof ab  Möchte jemand mitfahren  Ich habe sie unter dem Sitz gefunden  Da, fang auf 

Herr Tom sagt: „Lasst

1. Schreibe das Gespräch auf und trage die Zeichen . ? ! : „  “ ein.

2

Ich kann die wörtliche Rede mit Redebegleitsatz aufschreiben und die Zeichen . ? ! : „“ richtig setzen.

– + ++

*

Datum

Libes Tagebuch, heute hat meine Klasse einen Ausflug in ein Urzeit-Museum gemacht. Die Zugfahrt war sehr lang, denn unser Zug hatte Verspätung, aber Peter hatte ein Kartenspil mit Retselfragen dabei. Im Museum habe ich vil über Dinosaurier erfahren. Die meisten großen Dinosaurier waren gar nicht gefehrlich, sondern haben fridlich in Herden zusammen gelebt. Im Museumsladn habe ich noch zwei Postkaten und ein Pakat gekauft.

SB S. 79 Nr. 1, 2

AH S. 8–10, 21

3 Fehler findest du, wenn du die Wörter deutlich sprichst. 6 Fehler findest du, wenn du über die Schreibweise der Wörter nachdenkst.

Liebes,

2. Im Text sind neun Fehler. Streiche die falschen Wörter durch und verbessere sie. Ich kann Fehler in Mitsprechwörtern und Nachdenkwörtern finden.

– + ++

*

3

Zusammen leben

SB S. 83 Nr. 2, 3

AH S. 18, 19

Am wochenende war ich mit meiner tante im reitstall. Sie hatte eine halbe stunde reitunterricht. Zuerst kam mir das pferd sehr groß vor. Ein junger mann hielt es an einer leine und es bewegte sich schnell im kreis um ihn herum. Am ende fragte mich der reitlehrer, ob ich auch mal reiten möchte. Zuerst hatte ich angst, doch dann traute ich mich doch. Jonas 1. Unterstreiche die Nomen und schreibe den Text richtig ab.

Am Wochenende . . . – + ++

Ich kann Nomen erkennen und großschreiben. Donnerstags gehe ich mit meiner Freundin SB S. 85 Nr. 1

t immer schon,

in einen Kinderchor. Lotta sin wenn sie mich abholt. Am Anfan

AH S. 20

*

fra

t

unsere Chorleiterin meistens, mit welchem Lie wir beginnen wollen. Danach gi was wir üben. Am Ende sa

t sie vor,

t sie immer:

Vielen Dan für das schöne Konzer

!

2. Setze d oder t, g oder k und b oder p richtig ein.

4

Ich kann Wörter mit b, d, g schreiben.

– + ++

*

Datum

Das war mutig

Nein! Wir spielen nicht mit Mädchen.

Gestern stand ein Mädchen neben dem Feld. Sie beobachtete uns zuerst. Dann fragte sie: „Kann ich mitspielen?“ „Nein! Wir spielen nicht mit Mädchen.“ Das fand ich gemein. Ich fragte: „Wer ist dagegen, dass sie in unserer Mannschaft mitspielt?“ Keiner sagte etwas. Also durfte Anne mitspielen. Sie spielte sehr gut. Ich war froh, dass ich die Frage gestellt hatte und möchte mal wieder mit ihr Fußball spielen. Tom

SB S. 104 Nr. 1

AH S. 44, 45

3. Wo hat Tom etwas nicht aufgeschrieben? Schreibe auf, was du Tom fragen möchtest. 4. Sieh dir das Bild an und schreibe den Text neu. Ich kann fehlende Informationen in einem Text ergänzen.

– + ++

*

Ein besonderes Erlebnis Zusammen sind wir stark Hilfe in letzter Sekunde

SB S. 99 Nr. 1

AH S. 37, 38

Das war mutig 5. Schreibe zu einer Überschrift eine Geschichte. Ich kann eine reimen. eigene Geschichte schreiben.

– + ++

*

5

Im Land der Fantasie

SB S. 113 Nr. 1

AH S. 67

Till legt einen Kürschner herein Eines Tages

ging

(gehen)

Till

auf den Markt. Er

(halten)

Ein Kürschner stellt aus Tierfellen Kleidung her.

einen Hasen in die Luft und (schreien):

„Ein fetter Festtagsbraten!“

Einige Leute

(bleiben) (lachen)

stehen und

über den lustigen Marktschreier.

Ein Kürschner

(kaufen)

den Hasen. Doch Till (verschwinden)

auf der Stelle. Im Hasenfell (stecken)

nämlich eine Katze. 1. Setze die Verben in der einfachen Vergangenheit ein. ich singe

er bittet

er schneidet aus

du kriegst

wir streiten uns

ich sang sie gießt

2. Ergänze das Verb in der einfachen Vergangenheit.

6

Ich kann Verben in der einfachen Vergangenheit bilden und einsetzen.

– + ++

*

Datum

eine

stürmische

Nacht

ein

Monster

(der Sturm)

ein

(die Gefahr)

Gespenst

der

(der Schreck)

Traum (die Unruhe)

3. Bilde aus den Nomen ein passendes Adjektiv und trage es ein. Ich kann zu Nomen Adjektive mit -ig, -lich und -isch bilden.

– + ++

*

Meine Merkwörter mit ah/äh, eh, oh/öh, uh/üh SB S. 81 Nr. 1–3

die Höhle,

AH S. 14

4. Schreibe deine Merkwörter auf. Ich kann Merkwörter mit ah, oh, eh, uh, äh, öh, üh richtig schreiben.

– + ++

*

7

Tolle Töne

SB S. 89 Nr. 1, 4

AH S. 22

Die Zauberflöte Die bekannteste Oper von Mozart ist „Die Zauberflöte“. Sie hatte deutsche Texte. So konnten die Zuhörer alles gut verstehen. Die Oper erzählt die Geschichte vom jungen Prinz Tamino, der Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, befreien soll. Dafür bekommt er eine Zauberflöte und der Vogelfänger Papageno soll ihm dabei helfen. 1. Lies den Text und prüfe: Klingen die Vokale kurz ( ) oder lang ( )? Kennzeichne sie. 2. Begründe bei vier Wörtern die Schreibweise. Ich kann lange und kurze Vokale unterscheiden.

– + ++

*

sie

SB S. 109 Nr. 1

AH S. 65

Tamino verliebt sich in Pamina. Er möchte Pamina retten. Tamino und Papageno suchen nach Pamina. Die Zauberflöte hilft Tamino und Papageno dabei, verschiedene Prüfungen zu bestehen. Mit der Zauberflöte gelingt es Tamino, wilde Tiere freundlich zu stimmen. 3. Ersetze die unterstrichenen Nomen durch Pronomen.

8

Ich kann Nomen durch Pronomen ersetzen.

– + ++

*

Datum

Ich werde bald Gitarre lernen. SB S. 123 Nr. 1

Hast du schon eine Gitarre? Nein, aber zum Geburtstag bekomme ich eine von meiner Tante.

AH S. 76

Das ist ja toll. Soll ich meine Eltern fragen, ob ich auch Gitarre lernen darf?

Ja, das wäre super!

4. Schreibe das Gespräch von Lara und Hannes mit nachgestelltem Redebegleitsatz auf.

„Ich werde bald Gitarre lernen“, sagt Hannes. Ich kann die wörtliche Rede mit dem nachgestellten – + ++ Redebegleitsatz aufschreiben und die Zeichen setzen. die Musik

die Geige

das Lied

das Buch

die Noten

der Lehrer

*

der Bogen

SB S. 22 Nr. 3

das Instrument

das Musikinstrument,

5. Bilde zusammengesetzte Nomen. Ich kann zusammengesetzte Nomen bilden.

– + ++

*

9

Auf den Spuren von … Rettung am Horizont SB S. 91 Nr. 2

AH S. 28

Seit vier Wochen war die Karawane nun schon in der Wüste unterwegs und das Wasser in den Säcken war aufgebraucht. Am Tag war die Hitze unerträglich und nachts herrschten biterkalte Temperaturen. Da zeigte der Anführer auf etwas im Osten. Obwohl die Kamele knitief im Wüstensand versanken, zok die Karawane so schnell sie konnte in diese Richtung. Bald schon sahen alle den risengroßen See. Endlich hatten sie die Oase erreicht. Mert Seiten im Wörterbuch/in der Wörterliste Wort

bitter: S. 125, kalt: S. 129

bitterkalt

1. Bei den unterstrichenen Wörtern ist sich Mert noch unsicher. Prüfe, ob Mert die Wörter richtig geschrieben hat. 2. Schreibe den Text richtig ab und schreibe die Geschichte von Mert weiter.

10

Ich kann Wörter nachschlagen.

– + ++

*

Datum

  war die Karawane nun schon   unterwegs.   war die Hitze unerträglich Wo …? und  herrschten bitterkalte Temperaturen. Da zeigte der Anführer auf etwas .

SB S. 121 Nr. 1,  2

Wann …?

AH S. 73

3. Setze passende Ergänzungen ein. Die Fragen helfen dir.

Seit wann war die Karawane unterwegs? Seit vier Wochen war die Karawane nun schon unterwegs. Ich kann in einen Satz eine passende Orts- und Zeitergänzung einsetzen. vorvereinauf-

– + ++

* SB S. 111 Nr. 2

stecken gehen stellen

verstecken,

4. Bilde aus den Wortbausteinen und den Verben neue Verben. 5. Bilde mit den Verben Sätze.

Viele Tiere verstecken sich vor der heißen Sonne. Ich kann mit Wortbausteinen neue Verben bilden und Sätze damit schreiben.

– + ++

*

11

Eine Reise durch die Zeit

SB S. 119 Nr. 3

AH S. 74

Wer? das Mädchen die Köchin der Sattler der Wächter der Knecht der Schmied

Was tut ...? schmiedet spielt kocht öffnet trägt macht

Wen? Was?

Wem? der Burgherrin den Gästen dem Koch dem Stallmeister dem Burgherren dem Pferd

den schweren Korb einen edlen Sattel ein Festmahl neue Hufeisen einen Streich die Zugbrücke

1. Bilde sechs Sätze und kennzeichne Subjekt Prädikat und die Ergänzungen . Stelle auch Sätze um.

,

Das Mädchen spielt dem Koch einen Streich.

12

Ich kann Sätze mit einer Wen-/Was-Ergänzung und einer Wem-Ergänzung bilden.

– + ++

*

Datum Merkwort

Mitsprechwort

SB S. 95 Nr. 1–3

draußen

kochen

der Käfig

der Knecht

fleißig

bewundern

AH S. 33

Nachdenkwort der Räuber der Witz

streiten

sitzen

das Spiel

die Wälder die Brücke

1 Ich finde ein verwandtes Wort mit a oder au. 2 Ich schreibe das Wort, wie ich es spreche. 3 Nach einem kurzen Selbstlaut kommen zwei Mitlaute. Höre ich nur einen Mitlaut, verdopple ich ihn. Bei kk und zz schreibe ich ck und tz. 4 Das Wort hat eine Merkstelle mit ß. 5 Ich spreche scht, aber ich schreibe st.

2. Ordne die passenden Begründungen den Wörtern zu. Manche Begründungen passen zu mehreren Wörtern. 3. Zwei Wörter bleiben übrig. Begründe die Schreibweise. Ich kann Rechtschreibgespräche führen.

– + ++

*

13 13

Buchstaben und Bilder

SB S. 107 Nr. 4, 5

Mia schreibt

einen Text

für die Klassenzeitung. Das Thema

AH S. 64

ist das letzte Schulfest. am Computer.

Sie gestaltet

wählt sie

Für das Layout eine große Schrift aus. Mia gibt

eine witzige Überschrift. ein.

Zum Schluss setzt sie noch Fotos in sehr gut.

Jetzt gefällt ihr

SB S. 99 Nr. 1

14

Wer oder was? der Text

Wem? dem Text

Wen oder was? einen Text den Text den Text

Wessen? des Textes des Textes

1. Setze das Nomen im richtigen Fall ein. 2. Wähle ein Thema aus und schreibe einen eigenen Text für die Klassenzeitung. Ich kann Nomen im richtigen Fall einsetzen.

– + ++

Ich kann eine interessante Geschichte schreiben.

– + ++

* *

Datum

Unsere Zukunftsträume Max: Ich

werde

Klara: Ich

eine Internetfirma

SB S. 114, 115

gründen .

als Zeitungsredakteurin

Erkan: Ich

.

eine berühmte Comic-Figur

AH S. 68, 69

. Tim: Meine Familie und ich .

nach Australien Sofie: Mein Bruder und ich .

als Artisten Anna: Meine Freundin und ich . Sie

einen Reiterhof

und

Reitstunden ich

als Tierärztin

erfinden arbeiten

auftreten gründen

. kaufen geben

auswandern arbeiten

3. Ergänze die Verben im Futur.

Ich werde

4. Schreibe über deinen Zukunftstraum im Futur. Ich kann die Zeitform Futur bilden.

– + ++

*

15

Natur entdecken

SB S. 109 Nr. 1–3

AH S. 65, 66

Die Erde ist der einzige Planet auf dem es Leben gibt. und

unseres

Sonnensystems,

vielfältige Landschaft

wunderschönen Tiere und Pflanzen

­begeistern uns. Dennoch sterben täglich viele Tier- und Pflanzenarten aus, weil wir Menschen Lebensraum zerstören. Andere Lebewesen, wie die Elefanten, werden gezielt gejagt und getötet. sind die größten, heute l­ebenden Landsäugetiere der Erde. Doch werden wegen ihre

seit langer Zeit

­Elfenbeins gejagt. ihren

ihres

sie

unseres

ihre

sie

1. Setze die passenden Pronomen ein. Ich kann Pronomen richtig einsetzen.

– + ++

*

AH S. 27

2. Schreibe zwei Sätze zum Bild. Prüfe jedes Wort.

16

Ich kann Sätze richtig aufschreiben.

– + ++

*

Datum

Der chinesische Flussdelfin Baiji SB S. 101 Nr. 3–5

auch Jangtse-Delfin genannt lebt im Süßwasser

AH S. 39, 40

Lebensraum: chinesischer Fluss Jangtse 2,50 m lang und 160 kg schwer

schnabelartige Schnauze, leicht nach oben gebogen oben: grau-blau, unten: weiß fast blind



ertastet den Weg und seine Beute durch Echo-Signale Nahrung: Fische Industrie verschmutzt den Fluss sterben, weil sie sich in Fischernetzen verfangen 1917 von Forschern entdeckt und beschrieben Bestand verkleinert sich seither 2007 finden Forscher keine lebenden Tiere mehr vermutlich ausgestorben

3. Kreuze an, welche Stichwörter du für einen Sachtext über den chinesischer Flussdelfin verwenden möchtest. 4. Schreibe einen Sachtext. 5. Prüfe deinen Text. Ich kann einen Sachtext schreiben.

– + ++

*

17

Das sind wir!

SB S. 93 Nr. 4–6

AH S. 30–32

Beim Bäcker Ich möchte einmal wie mein nachbar Becker werden. Schon jezt darf ich ihm manchmal helfen. Mein erster Fersuch, eine Brezel zu formen, ging leider schif. Sie war nicht runt, sondern etwas eckig. Dafor durfte ich zusehen, wie die Knetmaschiene den Teig knetet. Der Ofen muss immer genau eingestelt werden und die Brote werden forsichtig hineingelekt. Tim



1. Die Lehrerin hat die Geschichte von Tim kontrolliert. Streiche die falschen Wörter durch und verbessere sie.

der Nachbar, ... 2. Begründe bei vier Wörtern die Schreibweise. Ich kann Fehler finden und eine Schreibweise begründen. Beim Tierpfleger im Zoo

– + ++

*

Im Zeltlager

SB S. 99 Nr. 1

AH S. 37

3. Schreibe eine Geschichte zu einem der Bilder.

18

Ich kann eine eigene Geschichte schreiben.

– + ++

*

Datum

Lenas Zukunftsträume Lena

überlegt

(überlegen),

SB S. 115 Nr. 3, 4

was sie einmal

werden möchte. Sie

(sprechen) (sein),

mit ihrer Oma: „Wenn ich Reiseleiterin dann

werde

(reisen)

ich .

in viele verschiedene Länder Ich

AH S. 69

(lernen)

andere Sprachen

und ich

(treffen)

.“

viele Menschen

(erzählen):

Ihre Oma „Früher

(verreisen)

man

nicht so oft wie heute. Das

(sein)

Außerdem

zu teuer. (haben)

man weniger Urlaub. Ich

(fahren)

mit deinem Opa . Mit dem Flugzeug

nach Italien (fliegen)

wir nie

.“

4. Setze die Verben in der passenden Zeitform ein. Ich kann Verben in den passenden Zeitformen einsetzen.

– + ++

*

19