Das geistliche Wort. Burkhard Peter

Das geistliche Wort /LHEH*HPHLQGH in diesem Jahr begeht die Evangelische Kirche in Deutschland das Jahr der Taufe. Es sind nur noch wenige Jahre b...
Author: Stephanie Junge
38 downloads 3 Views 2MB Size
Das geistliche Wort

/LHEH*HPHLQGH in diesem Jahr begeht die Evangelische Kirche in Deutschland das Jahr der Taufe. Es sind nur noch wenige Jahre bis zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Darum hat die Evangelische Kirche jedes Jahr unter ein zentrales Thema gestellt. „Taufe“ begleitet uns in diesem Jahr, auch in unserer Gemeinde. Dazu hat der Gemeindekirchenrat sich bei seiner Klausur Gedanken gemacht und einige schöne Dinge abgesprochen, mit denen wir das Geschenk unserer Taufe sichtbarer in der Gemeinde erleben können. Einigen ist es schon aufgefallen: seit dem 1. Advent nehmen die Kinder unseres Kindergottesdienstes an jedem dritten Sonntag am Gebetsteil des Gottesdienstes in der Kirche teil. So erleben wir als erwachsene Gemeinde Kinder im Gottesdienst und Kinder haben Gelegenheit, Taufen im Gottesdienst mitzuerleben. Es ist sehr feierlich, wenn die Kinder dann ihre eigene Taufkerze anzünden und andächtig in der Hand halten. Taufen sollen nicht am Rande unserer GottesGLHQVWHVWDWW¿QGHQ:LUKDEHQMXQJH)DPLOLHQ ermutigt, ihr Kind im Hauptgottesdienst taufen zu lassen. Dadurch sehen wir, wie unsere Gemeinde wächst, wie wir neue GemeindeJOLHGHU DXIQHKPHQ XQG )DPLOLHQ 7HLO XQVHUHU Gemeinde sind. :LUZROOHQMXQJHQ)DPLOLHQKHOIHQVLFKDQGLH Taufe ihres Kindes zu erinnern. Dafür überreichen wir bei der Taufe eine Taufkerze. Zusätzlich verschicken wir zum Tauftag eines Kindes eine Taufkarte, mit der wir an den Tauftag des Kindes erinnern. Kinder, die im letzten Jahr getauft wurden, bekommen nun die ersten Karten. Bis zur Einschulung wollen wir jährlich solche Karten verschicken.

2

Vielleicht kann so auch für unsere Gemeinde ein Jahr der Taufe anbrechen. Den 7lXÀLQJHQ ZLUG Gottes Gnade zugesprochen. Sichtbar berührt GDV:DVVHULKUHQ Kopf, segnend legen wir ihnen die Hand auf, Eltern wird Gottes Segen am Altar zugesproFKHQ :LUG EHL GLHVHP VLFKWEDUHQ +DQGHOQ nicht auch die Erinnerung daran wach, welches Geschenk Gott uns mit der Taufe geschenkt hat? Luther schreibt: sie wirkt Vergebung der Sünden, erlöst vom Tod und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben, wie GLH:RUWHXQG9HUKHL‰XQJ*RWWHVODXWHQ Mit einem unbeschwerten Gewissen leben, angesichts des Todes nicht haltlos verzagen müssen und über die Schmerzen unseres gebrechlichen Lebens hinaus in Gott selig sein – ist das nicht ein wunderbares Geschenk? :DUXPVROOWHGLH6HOLJNHLWXQVQLFKWHLQIURKHV Herz schenken, bevor Sorgen und Not uns bedrängen? Man darf sich des Lebens auch freuen, unbeschwert, unbekümmert und mit ungebeugter Neugier über das, was Gott uns noch zu entdecken gibt. Ich wünsche uns gute Erinnerungen an das Geschenk unserer Taufe. Gott spricht: Ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. 0LWKHU]OLFKHP*UX‰

Burkhard Peter

Das geistliche Wort

Viele Patinnen und Paten begleiten Kinder auf GHP:HJYRQLKUHU7DXIH]XU.RQ¿UPDWLRQHier drucken wir einen Patenbrief ab, den eine)UDX aus Schierneichen ihrem Patenkind zur Kon¿UPDWLRQJHVFKULHEHQKDW6LHKDWGHU.LUFKH auch ein Standkreuz für den Altar geschenkt, das heute in unserer Sakristei steht.

denen wieder vereinigt, die er mir durch den Tod entrissen hat, danken, dass er mir auch dich geschenkt hat, er stärke dich mit seinem Beistande durch den Heiligen Geist. Die gefalWHWHQ +lQGH XQG ÀHKHQGHQ /LSSHQ GHLQHU lieben Großmutter werden doch nicht umsonst für dich gebetet haben.

=XU.RQ¿UPDWLRQDQPHLQ*UR‰NLQG Sophie Ahrens. Meine liebe Sophie, ich möchte dir gern an dem heute für dich so feierlichen Tage meine Wünsche zu erkennen geben. Ich könnte dies ja persönlich tun. Aber ich weiß nicht, ob ich dann noch unter den Lebenden weile, dann hoffe ich auch, dass er bleibenden Eindruck auf dein Herz machen wird, wenn ich es dir schriftlich hinterlasse.

Liebe Sophie, vor 14 Jahren habe ich dich auf meinen Armen in der Kirche vor dem Altar und Gottes Angesicht gelobt und das Jawort abgelegt, dass du in der christlichen Lehre erzogen werden solltest. Nun ist der Tag gekommen, dass du selber deinen Taufbund erneuern und mit einem Ja bestätigen sollst, dass du dich stets zur christlichen Kirche und heiligen Sakramenten halten willst. Nun bitte ich dich, beherzige diesen wichtigen Tag, damit Gottes Segen darauf ruhen möge. Liebe Sophie, den einen Wunsch habe ich nur, dass es dir gut gehen möge in Zeit und Ewigkeit. Nun bleibe fromm und halte dich zu Gott und unserem Herrn Jesus Christus. So wird der Heilige Geist Kraft geben, dass du es vollbringen kannst. Ich will auch nicht aufhören, für dich um Gottes Segen zu bitten. Dieser Segenswunsch von deiner Großmutter der möge dich begleiten durch dein ganzes Leben bis an dein Grab. Das ist der Wunsch deiner dich liebenden Großmutter Witwe Ahrens.

Ich glaube nicht nötig zu haben, dir die Wichtigkeit dieses Tages vorzustellen, aber das wünsche ich, dass das, was du Gott in Gegenwart einer ganzen Gemeinde zusagst, nicht wieder in deinem Herzen verlöschen möchte. Ich bitte dich also meine liebe Sophie, fass deinen Vorsatz so fest, dass ihn nichts wanken machen kann und wenn dich künftig böse Menschen oder dein Herz vom Weg des Glaubens führen wollen, so denke an diesen Tag und an die Bitte deiner dich liebenden Großmutter zurück. Und der Gedanke, der Allwissende sieht es, wird dich vor Sünden bewahren. Auch du wirst oft Versuchungen ausgesetzt sein, und was ist auch Jugend ohne Prüfung. Gott hat es so geordnet. Aber wenn du unwandelbar unter allen Umstände die Wege des rechtschaffenen Menschen gehen wirst, dann wirst du mir für alle großmütterliche Sorgfalt, womit ich dich bisher ermahnt habe, danken. Und ich werde dann Gott, wenn er uns alle aus dieser Prüfungszeit gerufen und mich mit

Liebe Sophie, ich bitte dich, beseitige diesen Brief nicht gleich, sondern bewahre ihn erst. Es kann noch eine Zeit kommen, in der du ihn besser verstehen wirst als jetzt. Dann wirst du ihn noch öfters lesen, liebe Sophie. Ich habe dies mit schwachen Augen und zitternden Händen geschrieben. Auch gilt hier kein schön und recht schreiben. Nur die großmütterliche Liebe hat mich dazu getrieben.

3

Gemeinde

1HXHU9DNDQ]YHUWUHWHULP%H]LUN,, Seit einem Jahr ist die zweite Seggebrucher Pfarrstelle nicht besetzt. Im April habe ich vom Landeskirchenrat den Auftrag bekommen, ab Mai diese Lücke als Vakanzvertreter zu schlie‰HQ,QGLHVHU=HLWUXKWGDV.UDQNHQKDXVSIDUUamt Stadthagen, das ich seit 1992 innehabe. Sie werden mich also erleben bei Gottesdiensten, bei Beerdigungen und anderen Amtshandlungen, bei Geburtstagsbesuchen und LQ *HPHLQGHJUXSSHQ LP .RQ¿UPDQGHQXQterricht und all dem anderen, was zum PfarrGLHQVW JHK|UW 0HLQH )UDX XQG LFK ZRKQHQ YRUHUVWZHLWHULQ6WDGWKDJHQ %VFKLQJVWUD‰H 17). Ich kann aber jederzeit um Besuche in der Seggebrucher Gemeinde und um anderes gebeten werden. Unser Telefonanschluss (mit Anrufbeantworter) ist 05721/ 82211.

VFKLFKWH  XQG GHU 3ROLWLN :LU KDEHQ XQV KLHU im Landkreis gut eingelebt. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und auf das vielfältige Gemeindeleben hier in Seggebruch. Ich bitte Sie, mich jederzeit anzusprechen, wenn es etwas anzumerken oder zu besprechen gibt.

Ernst Martin Dahl

Sie wollen vielleicht auch etwas über meinen Lebenslauf wissen. Ich komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Geboren und aufgewachsen bin ich auf der Nordseeinsel )|KU,Q)OHQVEXUJKDEHLFKGDV$ELWXUDEJHOHJW 7KHRORJLH KDEH LFK LQ .LHO 6WUD‰EXUJ )UDQNUHLFK  +HLGHOEHUJ XQG cUKXV 'lQHmark) studiert. Vikar war ich in Haddeby bei Schleswig. 1989 kam ich in die schaumburglippische Landeskirche und habe 2½ Jahre Pfarrdienst in Sülbeck versehen, ehe ich 1992 Krankenhauspastor wurde. Seit 1989 bin ich mit Regina verheiratet, die aus Hildesheim stammt und seit einigen Jahren RealschullehUHULQ DQ GHU 6WDGWKlJHU 6FKXOH $P 6FKOR‰park ist. Ihre Tochter ist verheiratet und lebt in Niedernwöhren. Mein besonderes Interesse gilt der Seelsorge (auch Notfallseelsorge), dem Gottesdienst und geistlichen Lied und der praktischen Kirchenmusik (im Chor und Posaunenchor und mit Gitarre), aber auch der Geschichte HLQVFKOLH‰OLFK 6FKDXPEXUJHU 5HJLRQDOJH-

4

Neu im Pfarrdienst in Seggebruch: Pastor Ernst Martin Dahl

Gemeinde

-DKUHIUGHQ *HPHLQGHEULHI6HJJHEUXFK Aus gesundheitlichen Gründen schied :HUQHU 'HKQH DXV GHU 0LWDUEHLW DP *HPHLQGHEULHI DXV :LU KDEHQ LKP XQG seinen besonderen Begabungen viel zu verdanken. 1994 wurde er von Pastor Christoph Möhl in das Redaktionsteam berufen. Damit begann ein neues Kapitel IUGLH*HPHLQGHEULHIDUEHLW:HUQHU'HKQH EUDFKWH MDKUHODQJH EHUXÀLFK EHGLQJWH 3& Erfahrung mit. Das war zu dieser Zeit schon etwas Besonderes. Ständig war er mit JUR‰HP (LIHU XQG (QJDJHPHQW GDEHL GDV Layout zu verbessern. Anfangs bestand der Gemeindebrief aus ORVHQ %OlWWHUQ GLH YRQ )UDXHQ GHV )UDXenkreises zu einem Heft zusammen gefügt wurden. Die Seitenfarbe war einheitlich EUDXQ 'LH HQWVFKHLGHQGH :HQGH NDP LP Dezember 1998, als das Deckblatt zum ersten Mal farbig gestaltet wurde. Die Grundstruktur des Gemeindebriefes war JHIXQGHQ XQG QDFK XQG QDFK KDW :HUQHU Dehne das Erscheinungsbild verbessert. Die Ausgabe 1-2011 ist seine letzte Ausgabe

Werner Dehne † JHZHVHQ±HUVWPDOVGXUFKJHKHQGLQ)DUEH Die heutige Gestalt unseres Gemeindebriefes ist sein Verdienst. So hat er ein Kapitel in der Öffentlichkeitsarbeit unseres Gemeindeaufbaus am Leib Christi mitgeprägt. Im Namen des Gemeindebriefteams danken wir ihm für seine Arbeit, die er ehrenamtlich XQGPLWJUR‰HP=HLWDXIZDQGJHWDQKDW :LUZQVFKHQLKP*RWWHV*HOHLWXQGVHLQHQ Segen.

Dietrich Zapke Der Herr ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Die Kirchengemeinde Seggebruch trauert um

+HUUQ:HUQHU'HKQH * 20.01.1950

† 02.05.2011

:LU YHUOLHUHQ HLQHQ HKUHQDPWOLFKHQ 0LWDUEHLWHU GHU PLW /HLGHQVFKDIW /LHEH XQG *HGXOG auch als langjähriges Mitglied im Kirchenvorstand unserer Gemeinde in vielen Aufgaben gedient hat. :LUGDQNHQ*RWWIUGLHVHQ%UXGHUGHVVHQ*ODXEHLKQDXFKLQVFKZHUHQ=HLWHQJHKDOWHQ hat. Uns tröstet, dass er sein Leben im Glauben an die Auferstehung vollendet hat. *RWWWU|VWHEHVRQGHUVVHLQH)DPLOLHXQGODVVHLKQGLHHZLJH+HUUOLFKNHLWVFKDXHQDQGLH er geglaubt hat. )UGHQ.LUFKHQYRUVWDQG 3DVWRU'U%XUNKDUG3HWHU

5

Gemeinde

1HXHU+DXVNUHLVIUMXQJH(UZDFKVHQH „Alles Gute kommt von OBEN.“ Diesem Motto geht ein neuer Hauskreis nach. Letztes Jahr haben PHLQH )UDX XQG LFK angefangen mit zwei Abenden für junge (UZDFKVHQH :LU KDEHQ gezielt neu zugezogene Gemeindeglieder eingeladen. Es gab im Spätsommer einen leckeren Grillabend zum Thema „Monster des Alltags“ und im November ein üppiges Thanks Giving Dinner nach amerikanischem Vorbild. Daraus ist ein neuer Hauskreis mit sechs Personen entstanden. Dieser Hauskreis trifft sich alle drei :RFKHQ VLQJW EHWHW isst und hört auf Gottes :RUWGDEHLZLUGYLHOGLVkutiert und von eigenen Erfahrungen erzählt.

rungen zu teilen. Daher sind in allen Hauskreisen immer neue Gäste ZLOONRPPHQ RGHU HV gründen sich wieder neue Kreise. Nähere Informationen dazu gibt es im Gemeindebüro. :HLWHUKLQ ELHWH LFK immer mal wieder Veranstaltungen für junge Erwachsene an. Diese richten sich hauptsächlich an frische und interessierte Gemeindeglieder – ob neu dazu oder wieder nach Hause gezogen, ob lange ohne richtigen Kontakt zur Gemeinde oder neugierig auf Menschen. Die Veranstaltungen sind offen für alle jungen (UZDFKVHQHQ :HU VLFK „Filmabend“ nun fragt, ob er noch jung ist, sollte einfach mal vorbei schauen und Hauskreise sind eine tolle Gelegenheit, im HVWHVWHQ:LUVLQGMHGHQIDOOV]ZLVFKHQXQG kleinen Rahmen und geselliger Runde den 35 Jahren alt. Aber man ist ja so jung wie man JUR‰HQ)UDJHQQDFK]XJHKHQXQGWROOH(UIDK- sich fühlt – ansonsten sähe man alt aus.

Jan Zechel 'LHQlFKVWH$NWLRQ¿QGHWDP6DPVWDJDEHQGGHQ$XJXVWVWDWW Es wird passend zur Jahreszeit natürlich gegrillt. 0DQEHDFKWHGLH:HUEXQJ

6

Gemeinde

.RQ¿UPDQGHQIUHL]HLWLP$SULO $Q ]ZHL VRQQLJHQ )UKOLQJVWDJHQ KDEHQ XQ VHUH 9RUNRQ¿UPDQGHQ LKUH .RQ¿)UHL]HLW LP Jagdschloss Schloss Baum verbracht. Das )OR‰DXIGHP6HHKDWHVZLHGHUDOOHQ.LQGHUQ angetan, so blieben auch einige Badeeinlagen nicht aus. 'LH 9RUNRQ¿UPDQGHQ KDEHQ VLFK PLW GHP Abendmahl vertraut gemacht, in einer kreativen Phase einen eigenen Kelch geformt und VFKOLH‰OLFK]XP$EVFKOXVVHLQHQ$EHQGPDKOVgottesdienst gefeiert. Der Gesang unserer (LQLJH KDEHQ VLFK HLQ ZHLWHUHV :RFKHQHQGH Lieder war weit auf dem Gelände zu hören. gewünscht. Vielleicht ist das ja noch möglich. :LU KDEHQ JXW DOV *UXSSH ]XVDPPHQ JHIXQden und eine harmonische Zeit verbracht. Burkhard Peter

$QPHOGXQJGHU9RUNRQ¿UPDQGHQ– 2 Korrekturen =XP.RQ¿UPDQGHQXQWHUULFKWZHUGHQ.LQGHUGHU-DKUJlQJHDQJHPHOGHW ,P$QVFKOXVV DQ GHQ )DPLOLHQJRWWHVGLHQVW DP  -XOL WUHIIHQ VLFK GLH$Q]XPHOGHQGHQ LP Gemeindehaus und füllen die Meldezettel aus. 'LHHUVWH%HJHJQXQJGHU*UXSSH¿QGHWDP$XJXVWXP8KULP*HPHLQGHKDXVVWDWW 'LH.RQ¿UPDWLRQZLUGDP$SULOVHLQ

7

Gemeinde

$QPHOGXQJGHU6LOEHUQHQ.RQ¿UPDQGHQ 'LH)HLHUGHU6LOEHUQHQ.RQ¿UPDWLRQZLUGDP6HSWHPEHUJHIHLHUW(LQJHODGHQVLQGDOOHGLH NRQ¿UPLHUWZXUGHQ$P9RUDEHQGGHP6HSWHPEHUWUHIIHQVLFKGLH6LOEHUQHQ.RQ¿Umanden um 19 Uhr zu einem geselligen Abend mit Imbiss im Gemeindehaus. Den Gottesdienst am 25. September feiern wir mit Heiligem Abendmahl. Anmeldungen erbitten wir schriftlich oder telefonisch an das Pfarrbüro.

8

Gemeinde

Spieleabende im Gemeindehaus Es geht nichts über einen gemütlichen und spannenden Spieleabend in geselliger Runde! Deshalb wollen wir es zur Gewohnheit machen XQG XQV LQ XQUHJHOPl‰LJHQ $EVWlQGHQ ]XP Spielen treffen. So fand sich zuletzt im März eine bunte Mischung aus dreizehn Spielern jeden Alters zusammen, die sich zumindest vor dem Treffen noch nicht kannten. Aber im Laufe des Abends änderte sich das zusehends. Bei den verschiedenen Spielen wie Rummikub, Kniffel, 6 nimmt!, Siedler von Catan, Phase 10 und DQGHUHQ :UIHO .DUWHQ XQG *HVHOOVFKDIWVspielen kamen wir schnell über Gott und die :HOWLQV*HVSUlFK8QGQDWUOLFKJLQJHVDXFK ums Gewinnen – so ein bisschen jedenfalls…

:HP 6SLHOHQ 6SD‰ PDFKW GHU LVW KHU]OLFK eingeladen, einmal unverbindlich vorbeizuschauen. Gedacht sind die Abende für alle zwischen 12 und 99 Jahren. Die Termine liegen immer auf einem Samstagabend ab 19.30 Uhr. Das genaue Datum erfahren Sie über die Schaukästen, Aushänge und das Internet. Oder Sie rufen uns an: Anne Zapke (05724) 4151 Susanne Korf (05724) 9709023 'HUQlFKVWH6SLHOHDEHQG¿QGHWDP6DPVWDJ dem 2. Juli 2011 ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

9

Gemeinde

+RPHSDJHJHKWDQGHQ6WDUW Die Anfrage liegt schon längere Zeit zurück: Kann unsere Gemeinde nicht eine eigene :HEVLWH HUVWHOOHQ" 6R IUDJHQ EHVRQGHUV die, die viel unterwegs sind und am Leben unserer Gemeinde Anteil nehmen wollen, die den Gemeindebrief in Schanghai lesen, die in Hamburg Berichte von der Jugendarbeit und in Berlin die Nachrichten über Taufen und Trauerfeiern in unserer Gemeinde lesen wollen.

:HEVLWH EHVFKlIWLJW XQG IUHXW VLFK QXQ dass wir auch als Gemeinde Seggebruch im weltweiten Netz erreichbar sind: ZZZNJVHJJHEUXFKGH. :LU DUEHLWHQ ZHLWHU DQ GLHVHU 6HLWH XQG hoffen, jeweils auch zeitnah neue Nachrichten einstellen zu können. Die bisherige Arbeit haben alle ehrenamtlich geleistet. Dafür danke ich im Namen der Kirchengemeinde sehr herzlich.

Nun ist es so weit. Ein Redaktionskreis hat sich zwei Jahre mit der Arbeit an der

(QHUJHWLVFKH6DQLHUXQJ des Gemeindehauses Manche Arbeiten lassen sich auch erledigen, ohne dafür zu bezahlen. Das senkt die Kosten, die wir in diesem Jahr für die Erneuerung unseres Gemeindehauses aufbringen müssen. Bei einem ersten Einsatz am 16. April haben einige Personen die Glasfaserabdeckung auf dem Gemeindehausdach gerichtet, entfernt RGHU QHX YHUOHJW :HLWHUH (LQVlW]H ZHUGHQ folgen. Von den Kommunen haben wir bereits =XVDJHQEHUQDPKDIWH¿QDQ]LHOOH8QWHUVWWzung, über die wir uns sehr freuen. Auch aus der Gemeinde haben wir bereits einige Spenden für die Sanierungsarbeiten erhalten und freuen uns über weitere Unterstützung.

Burkhard Peter

10

Burkhard Peter

%LEHONUHLV Im Bibelkreis sprechen wir über die Bedeutung des Heiligen Geistes für die Ausbreitung der jungen christlichen Gemeinden nach der Himmelfahrt Jesu. Dazu lesen wir Texte aus der Apostelgeschichte des Lukas. :LUWUHIIHQXQVMHZHLOVDP0LWWZRFKXP8KU Die nächsten Termine sind am: 0DL0DL-XQL-XQL

Kinder

Besuch im Altenheim mit den Kindern der Kinderstunde

Am 4. April sind wir mit 20 Kindern im Altenheim zu Besuch gewesen und haben den Bewohnern mit einer kleinen Auswahl unseres /LHGHUVFKDW]HVHLQH)UHXGHEHUHLWHW

lingslieder, die wir mit entsprechenden Bewegungen unterstrichen. Es war ein lebendiger $XIWULWW GHU DP (QGH PLW 6‰LJNHLWHQ XQG Getränken von der Heimleitung belohnt wurde.

Die Kinder waren schon beim Üben mit JUR‰HP (LIHU GDEHL$X‰HUGHP KDEHQ ZLU LP Vorfeld für die Altenheimbewohner kleine, EXQWH2VWHUKDVHQDXV3DSSHIUGLH)HQVWHUbank oder den Nachttisch gebastelt.

:LUKDWWHQYLHO6SD‰XQGEHUGLH(LQODGXQJ bald mal wieder zu kommen, haben wir uns sehr gefreut und werden es ganz bestimmt auch tun!

Anke Pörtner

Die Lieder „Ein kleiner grauer Esel“ und „Ich VWHKH IHVW DXI GHP )HOV³ VLQG XQVHUH /LHE-

11

Kinder

Gottesdienst ]XU(LQVFKXOXQJ Zur Einschulung der Kinder unserer 6DPWJHPHLQGH ¿QGHW DP  $XJXVW um 9.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Der Gottesdienst wird wieder von Kindern und Lehrern der Grundschule Nienstädt mitgestaltet. Es sind alle Kinder, Eltern, Paten, Angehörige und Interessierte herzlich dazu eingeladen. Am Tag der Einschulung erbitten wir Gottes Segen für diesen Übergang im Leben der .LQGHU XQG LKUHU )DPLOLHQ 'LH .LQGHU die eingeschult werden, treffen sich ab 9 Uhr mit ihren Schulranzen und Tüten im Gemeindehaus, wo sie in die späteren Klassengemeinschaften eingeteilt werden.

Burkhard Peter

Krabbelgruppen laden ein Die Krabbelgruppen „Zwergenstübchen“ der Kirchengemeinde Seggebruch sind runderneuert worden. Hier treffen sich Kinder im Alter von 6 Monaten bis drei Jahren in verschiedenen Gruppen.

wahrnehmen. Das sind die Grundpfeiler, die das Zwergenstübchen für Eltern und Kinder ausmachen. Und was nicht vergessen werden darf: Der Austausch mit anderen Eltern in der gleichen Lebenssituation ist auch für die Erwachsenen sehr hilfreich.

$QGHQIQI:HUNWDJHQN|QQHQGLH.LQGHU mit ihren Eltern in der Zeit von 10.00 bis hEULJHQV Neuaufnahmen werden auch 12.00 Uhr an den Treffen teilnehmen. während des laufenden Jahres gemacht. Ich bin mir sicher: Da Kinder andere Kinder brauchen, sind die Krabbelgruppen der ev. Kirchengemeinde genau die richtige Anlaufstelle für Mütter und Väter. Neue Erfahrungsbereiche erleben, neue Situationen mitgestalten und sich selber in der Gruppe

12

Gesamtleiterin Miriam Reinefeld Interessierte können Miriam Reinefeld unter der Telefonnummer 05721/ 928829 erreichen.

Kinder

Gemeindehaus von Indianern „besetzt“

14

Kinder

Zu den diesjährigen Kinderbibeltagen vom 28. – 30. April hat sich unser Gemeindehaus in eine wilde Prärie verwandelt. Zu Gast war 'DQLHO .Q|‰ YRP %LEHOOHVHEXQG GHU HLQ buntes, indianisches Programm zum Thema „Ich bin wertvoll“ im Gepäck hatte. Zu Beginn jedes Nachmittags wurden lustige Bewegungslieder gesungen und gespielt. Zwei Indianerkinder, Ohitekah und Macawi, entführten uns dann jeden Tag in das Leben eines Indianerstammes. In einem kurzen Anspiel stellten die Indianerkinder ganz wichtige Dinge für sich fest: Du bist einmalig! – Du kannst was! – Du bist nicht allein! Auch Charly Maja, ein Cowboy und Schriftsteller, tauchte jeden Tag auf und wollte mehr von den Indianern wissen, damit er endlich ein Buch darüber schreiben kann. $XI VHKU XQWHUKDOWVDPH :HLVH ZXUGH VR GDV Tagesthema eingeführt, das dann mit einer biblischen Geschichte vertieft wurde. Inhaltlich

ging es dabei um die Geschichten von David, Mose und Josua. Nach einem kleinen Imbiss konnten sich die Kinder dann noch einmal altersgerecht in kleinen Gruppen mit der biblischen Geschichte befassen, spielen und basteln. Mit bis zu 38 Kindern haben wir bei einem abwechslungsreichen Programm jeden Tag viel 6SD‰JHKDEWXQGGLH=HLWYHUJLQJZLHLP)OXJ Den Abschluss dieser Kinderbibeltage bildete HLQ VHKU VFK|QHU )DPLOLHQ7DXI*RWWHVGLHQVW am 1. Mai. Mitgestaltet wurde er von Daniel .Q|‰VRZLHGHQ.LQGHUQXQG0LWDUEHLWHUQGHU Kinderbibeltage. Das Thema des Gottesdienstes war „Du bist geliebt!“, und es ging um die Geschichte vom verlorenen Sohn. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte sich die Gemeinde bei einem Indianersnack im Gemeindehaus stärken und sich von diesen schönen Tagen berichten lassen.

Kerstin Jedamski 15

Kinder

WER IST

Eigentlich sollte es ein wunderschöner 6RQQWDJZHUGHQ/XNDVXQGVHLQH)DPLOLH hatten nach dem Gottesdienst ein Picknick DX‰HUKDOEGHU6WDGWJHSODQW'RFKDOVVLH JHUDGH JHPWOLFK DXI GHU JUQHQ :LHVH VLW]HQ ¿QGHQ VLH LP :DOG HLQ IUHPGHV Kind – verwahrlost, verwirrt und einsam: DEN SCHLUNZ. 'D QLHPDQG ZHL‰ ZRKLQ GHU 6FKOXQ] gehört, bleibt er erst einmal bei Lukas‘ )DPLOLHZRKQHQ'RFKVFKRQEDOGWDXWGDV fremde Kind auf und bringt mit seinen XQEHTXHPHQ )UDJHQ

16

YLHO :LUEHO LQ GHQ$OOWDJ GHU VRQVW VR EUDYHQ Christenfamilie. Auch die Leiterin vom Kindergottesdienst muss feststellen, dass sich der Junge nicht mit vorschnellen Antworten über Gott abspeisen lässt. Und Lukas möchte plötzlich gar nicht mehr so gern der brave Junge sein, sondern lieber mit Schlunz zusammen GHQ*HKHLPLVVHQGHU)DPLOLHQJHVFKLFKWHDXI die Spur kommen.

Kinder

Passionsgeschichte im Kindergarten Mit einem Bodenbild haben Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Bergkrug den :HJ-HVXLQ-HUXVDOHPHUOHEW'HQ(LQ]XJ Jesu nach Jerusalem, sein Passahmahl mit den Jüngern bis hin zu seinem Tod haben ZLU PLW )LJXUHQ XQG *HJHQVWlQGHQ GDUJHstellt. Die Kinder hatten in ihren Gruppen diese Gegenstände gebastelt und im Verlauf der Erzählung ins Bild gesetzt. Dabei haben sie auch eigene Vorstellungen und Meinungen dazu zum Ausdruck gebracht, wie sie den 8PJDQJPLW-HVXVLQVHLQHUOHW]WHQ:RFKH in Jerusalem erleben. Das „Halleluja-Lied“ Auf eine weitere Geschichte wollen sie sich ]XP (LQ]XJ -HVX XQG ]XU )HLHU GHV 3DV- gern wieder vorbereiten. sahmahles haben sie kräftig mitgesungen.

Burkhard Peter

17

Wochenspiegel

Gemeinde - Veranstaltungen *277(6',(167

%,%(/*(635b&+6.5(,6

sonntags um 10:00 Uhr,

mittwochs, alle 14 Tage, 20:00 Uhr, nächster Termin: 8.6.2011

.,1'(5*277(6',(167

*(6(//,*(67$1=(1

sonntags um 10:00 Uhr, (Grp bis 3 J. und Grp bis 11 J.) im Gemeindehaus

Gottesdienst im Altenheim

montags 16:30 Uhr

0RQWDJVNUHLV montags, alle 14 Tage, 20:00 Uhr

donnerstags, alle 14 Tage, 16:00 Uhr

7lJOLFKHV$EHQGJHEHW

-8*(1'.5(,6

montags - freitags um 18:00 Uhr

donnerstags um 20:00 Uhr (ab 14 J.)

)5$8(1 *(635b&+6.5(,6

montags alle 14 Tage um 16:30 Uhr (für Jungen und Mädchen von 9 - 12 J.)

-81*6&+$5

montags, alle 14 Tage, 19:30 Uhr nächster Termin: 27.6.2011

)5$8(1.5(,6

.,1'(56781'(

dienstags, alle 14 Tage, 19:30 Uhr nächster Termin: 14.6.2011

montags um 15:00 Uhr (für Jungen und Mädchen von 4 - 8 J.)

)5$8(1+,/)( mittwochs, alle 14 Tage, 15:00 Uhr nächster Termin: 15.6.2011

(/7(51.,1'*5833( Ä=ZHUJHQVWEFKHQ³ montags - freitags vormittags

.,5&+(1&+25 mittwochs um 18:00 Uhr

+$86.5(,6( Informationen über Ort und Termine durch das Pfarramt

326$81(1&+25 dienstags um 20:00 Uhr

*,7$55(1&+25 mittwochs, alle 14 Tage, 20:00 Uhr

18

.,5&+(1%86 fährt nach Anfrage im Wechsel über Hespe und Südhorsten Auskunft erteilt H. Brinkmann Tel 05724 / 7789

Jugend

3¿QJVWZDQGHUXQJ Wer möchte Natur und Gemeinschaft HUOHEHQ" 'LH3¿QJVWZDQGHUXQJGHU(YDQJHOLVFKHQ Jugend Schaumburg-Lippe führt vom 11.-13.06.2011 durch den Naturpark 0HL‰QHU.DXIXQJHU:DOG Mit dem Rucksack auf dem Rücken kann man an diesen 2 Tagen prima Land und Leute kennenlernen. Dabei suchen wir uns geeignete Plätze zum Übernachten und bereiten unsere Mahlzeiten auf dem Lagerfeuer zu.

-XJHQGIUHL]HLW LQ'lQHPDUN (VVLQGLPPHUQRFK3OlW]HIUHL 'LH -XJHQGIUHL]HLW ¿QGHW YRP  -XOL ELV $XJXVWVWDWW:LUIUHXHQXQVDXIHLQH)DKUW mit Jugendlchen im Alter von 13-20 Jahren.

'LH .RVWHQ VROOHQ ZHQLJHU DOV ¼  EHWUD$P 3¿QJVWPRQWDJ WUHIIHQ ZLU XQV ]X HLQHP JHQXQG¿QDQ]LHOOH8QWHUVWW]XQJNDQQRUJDAbschlussgottesdienst und begegnen den an nisiert werden! unterschiedlichen Stellen gestarteten Jugendgruppen aus unserer Landeskirche. Sagen Sie es bitte weiter! Vielleicht hat Ihr .LQGRGHU(QNHOMDDXFKHLQHQ)UHXQGLQDXV Die Tour ist für junge Leute ab 14 Jahren einer anderen Gemeinde – einfach anmelden. geeignet und kostet mit Bustransfer und VerDie Anmeldung ist bis zum 20.07. problemlos SÀHJXQJ¼ möglich. $FKWHQ6LHDXIGHQ)O\HU Anmeldungen erbitten wir an das Pfarrbüro Anmeldung am besten per E-Mail mit Angabe oder an Dirk Zapke 05724/ 4151. der Adresse unter: Ich freue mich auf schöne Naturerlebnisse YLNDUVHJJHEUXFK#JP[GH und eine gute Gemeinschaft! %HWUHII6RPPHUIUHL]HLW oder telefonisch: Dirk Zapke RGHU

Jan Zechel -XJHQGNUHLV'HU-XJHQGNUHLVELHWHW5DXPVLFKPLW)UHXQGHQDQHLQHPDQGHUHQ Ort als zu Hause zu treffen. Ihr bestimmt was läuft! Einfach mal über spannende Themen reden, laut singen oder zur Ruhe kommen. Die Gelegenheit, beim Jugendkreis dabei zu sein, nutzen jetzt schon viele Jugendliche – YRUDOOHPEHLFRROHQ$NWLRQHQRGHU$XVÀJHQ-HPHKUVLFKHLQEULQJHQGHVWRPHKUNDQQ sich bewegen. Probier uns aus, probier dich aus! 'HU-XJHQGNUHLVWULIIWVLFKLPPHUGRQQHUVWDJVYRQ8KU $OOH.RQ¿UPDQGHQXQG9RUNRQ¿UPDQGHQVLQGKHU]OLFKHLQJHODGHQ :HQQGLH=HLWQLFKWSDVVWHLQIDFKEHVFKHLGVDJHQGDQQ¿QGHWVLFKHLQ.RPSURPLVV

Jan Zechel 20

)UDXHQDUEHLW

)UDXHQIUKVWFN Am 5. März 2011 war es wieder soweit, es IDQGGDV)UDXHQIUKVWFNVWDWW$OV5HIHUHQWLQ VSUDFK )UDX %LUJLW 6WUELQJ  EHU GDV Thema „Die 5 Sprachen der Liebe“. In zum Teil sehr persönlichen Beispielen zeigte sie, wo überall Kommunikation vonnöten ist, worauf PDQ DFKWHQ VROOWH XP QLFKW YRQ HLQHP )HWWnäpfchen ins andere zu treten. - Kennen Sie Ihre Sprache der Liebe? - Worauf reagieren Sie? - Auf Lob und Anerkennung oder auf Geschenke? - Ist Ihnen Zeit zu Zweit wichtig? - Suchen Sie die Nähe ihres Nächsten? %HL HLQHP JHPWOLFKHQ )UKVWFN PLW 0XVLkumrahmung war das auch ein Thema für den Kopf, das sich nicht an einem Vormittag DEKDQGHOQ OLH‰ 'DV QDKP GHU )UDXHQJHsprächskreis auch gleich als Anlass, um sich am darauffolgenden Montag nochmal darüber auszutauschen.

Silvia Müller

22

'LDNRQLH

0LWGHU7DJHVSÀHJHGHU 'LDNRQLH0HHUEHFN6OEHFNJXWEHWUHXW ,P6RPPHUHU|IIQHQZLUGLH7DJHVSÀHJH 3. Durch die Zahlung von Betreuungsgeld (für IUlOWHUHSÀHJHEHGUIWLJH0HQVFKHQXQGIU Menschen mit eingeschränkter AlltagskomMenschen mit einem erhöhten Betreuungsbepetenz) darf. :LUP|FKWHQSÀHJHEHGUIWLJHQ0HQVFKHQXQG In unserer Einrichtung bieten wir Möglichkei- ihren Angehörigen Unterstützung und Beraten zur sinnvollen, bedarfsgerechten Beschäf- tung bei der Alltagsbewältigung bieten und WLJXQJ GHQQ 7DJHVSÀHJH VROO HLQ 6WFN freuen uns auf die Umsetzung unserer PlaLebensfreude vermitteln. Der Tagesgast wird nung. GXUFK )DFKSHUVRQDO TXDOL¿]LHUWH 0LWDUEHLWHU )U HLQ SHUV|QOLFKHV *HVSUlFK VWHKHQ ZLU und geschulte Ehrenamtliche in seiner EigenIhnen gern zur Verfügung. ständigkeit gefördert und individuell betreut. Heimaufenthalte können hinausgezögert oder Sie erreichen uns montags bis freitags von sogar ganz vermieden werden. 8:00-12:00 Uhr unter der Telefonnummer 05721/ 2412. Das ehemalige Gebäude der Volksbank in Meerbeck wurde unter Trägerschaft der Kir- Ansprechpartner: chengemeinden Meerbeck und Sülbeck Manuela Ostrowski, Verantwortliche gekauft und nun entsprechend umgebaut. In 3ÀHJHIDFKNUDIWIUGLH7DJHVSÀHJH  HLQHPJUR‰HQKHOOHQ*UXSSHQUDXPPLWLQWHJrierter Küche werden die täglichen Mahlzeiten +HLNH.DHVOHU3ÀHJHGLHQVWOHLWXQJ zubereitet, gern unter Mithilfe der Tagesgäste. der Diakonie Sozialstation 1HEHQ GHP *UXSSHQUDXP EH¿QGHW VLFK HLQ Ruheraum der Rückzugsmöglichkeit bietet. Er wird ausgestattet mit einem Bett und Ruhesesseln. Ein behindertengerechtes Badezim.OHLGHUVSHQGH%HWKHO mer ermöglicht Rollstuhlfahrern und körperlich ZXUGHDEJHKROW beeinträchtigten Menschen einen barrierefreien Zugang. DP$SULO Die Einrichtung wird täglich von Montag bis )UHLWDJ LQ GHU =HLW YRQ  ELV  8KU JH|IIQHWVHLQ)UGLH%HI|UGHUXQJGHU7DJHVgäste ist eine Kooperation mit dem Anrufbus oder einem Taxi-Unternehmen in Planung. (V JLEW YHUVFKLHGHQH )LQDQ]LHUXQJVP|JOLFKkeiten für den Tagesgast. 'XUFKGDVUHJXOlUH3ÀHJHJHOG

Die Stiftung Bethel hat sich auch in diesem Jahr wieder gefreut, aus unserer Gemeinde über 20 Kubikmeter Kleidung abfahren zu können. Mit dieser Kleiderspende unterstützen wir die diakonische $UEHLWGHUJUR‰HQ(LQULFKWXQJLQ%HWKHO die vielen Menschen in Not geholfen hat und auch das Kinderhospiz in Syke ¿QDQ]LHOOI|UGHUW

2. Durch den Anspruch auf VerhinderungsSÀHJH

23

$QNQGLJXQJHQ

*RVSHONRQ]HUWXQG:RUNVKRSDP6HSWHPEHU PLW-R\0HVVDJH Der Gospelchor Bennigsen unter der Leitung von Herrn Günter Schmidt kommt zu einem Konzert am 10. September um 19.30 Uhr in unsere Gemeinde: ZZZMR\PHVVDJHGH 'HU(LQWULWWEHWUlJWDQGHU9RUNDVVH¼$EHQGNDVVH¼-XJHQGOLFKH¼ Es wird auch ein Mitmach-Konzert: Interessierte laden wir herzlich am Samstag von 8KULQGHQ*HPHLQGHVDDOHLQ:LUZHUGHQLQHLQHP:RUNVKRSHLQLJH/LHGHUPLWGHP Chor einüben, die gemeinsam vorgetragen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen erbitten wir im Pfarrbüro.

Bitte vormerken

6WLOOHV:RFKHQHQGHLP*HWKVHPDQHNORVWHU LQ5LHFKHQEHUJ*RVODU YRP1RYHPEHU :LUODGHQKHU]OLFKHLQ]X6WLOOHXQG*HEHWXQWHUGHP7KHPD „Wohl dem Menschen, der seine Lust an der Weisung des Herrn hat.“ (Ps 1,2) Hinführung zur Betrachtung von Psalm 1 als „Portal“ des Psalmenbuches. 9HUDQWZRUWOLFK$QPHOGXQJ 3-DFTXHV:ROII Kirchbrink 8, 31675 Bückeburg Tel.: 05722/ 90 99 58 Anmeldung auch im Pfarrbüro Tel.: 05724/ 1655

)DPLOLHQIUHL]HLWLQ.UHOLQJHQ 6HSWHPEHU ,QGLHVHP-DKUVROOHVVLHZLHGHUJHEHQ±XQVHUH)DPLOLHQIUHL]HLWIU-XQJXQG$OW%HVRQGHUVMXQJH)DPLOLHQVLQGHLQJHODGHQDP(QGHGHU+HLGHEOWHPLWXQVQDFK.UHOLQJHQLQ das schöne Heidedorf zu fahren. Gesellige Zeiten, biblischer Austausch, Spiel und Singen gehören zu unserem Programm, das wir in einem Team vorbereiten. Kinder können kostenfrei teilnehmen.

24

$QNQGLJXQJHQ

:DQGHUIUHL]HLWLPVFK|QHQ$OOJlX 6HSWHPEHU :LUODGHQKHU]OLFK]XHLQHU%HUJZDQGHUZRche in den Allgäueralpen ein. Das herrlich JHOHJHQH *lVWHKDXV $OOJlX:HLWH QLPPW XQVKHU]OLFKDXI'LH:DQGHUWRXUHQXQGGLH Abende verbringen wir in schöner Gemeinschaft. :HU JHUQ GDEHL VHLQ P|FKWH XQG EHU eine gute Kondition verfügt, melde sich im Pfarrbüro Tel. 05724/ 1655 oder unter 05724/ 2041.

0LVVLRQVIHVWLQ+HUPDQQVEXUJDP-XQL „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – dieser Vers aus Psalm 96 steht in diesem Jahr als Motto über dem Hermannsburger Missionsfest, zu dem das ELM am 25. Juni einlädt. Mit dem Gesang des Akasia Lutheran Choir aus Südafrika wird Musik zur gelebten Mission. Er ist im Rahmen einer Deutschland-Besuchsreise in Hermannsburg. Am Samstag beginnt GDV)HVWXP8KUPLWHLQHP*RWWHVGLHQVWLP3DUNGHV0LVVLRQVVHPLQDUV*lVWHDXVGHP In- und Ausland gestalten die Austauschgruppen. ,QIRUPDWLRQHQ DXV GHU $UEHLW GHU 3DUWQHUNLUFKHQ XQG :RUNVKRSV IU 6lQJHULQQHQ XQG Sänger ergänzen das Programm bis zum Reisesegen um 16 Uhr. :HLWHUH,QIRUPDWLRQHQXQWHUZZZHOPPLVVLRQQHW

0LVVLRQVIHVWLQ6HJJHEUXFKDP6HSWHPEHU :LHOHEWGLH*HPHLQGH-HVXLQDQGHUHQ7HLOHQGHU:HOW":LHJHEHQ&KULVWHQLQbWKLRSLHQ DQGHUHQ0HQVFKHQ*HOHJHQKHLWLKUHQ*ODXEHQNHQQHQ]XOHUQHQ":DVEHZHJW&KULVWHQLQ bWKLRSLHQDQJHVLFKWVJHZDOWVDPHUhEHUJULIIHGXUFK0XVOLPH$QIDQJGLHVHV-DKUHV Missionar Jürgen Klein lebt in Addis Abeba und arbeitet seit einigen Jahren in dem missionarischen Projekt PROCMURA (Project for Christian Muslim relations), das sich um ein friedliches Miteinander und behutsames Zeugnis gegenüber Muslimen bemüht. Missionar Klein wird im Gottesdienst die Predigt halten und im Gemeindehaus von seinen Erfahrungen berichten.

25

Die Sonne scheint für dich – deinetwegen; und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet. Sören Kierkegaard 26

%XFKEHVSUHFKXQJ

1LFROH:LQNHOK|IHU

Irischer Sommer Jeder Schatten auf PHLQHP:HJ]HLJW Da ist Licht ...

3UHLV¼ $XÀDJH6HLWHQ 7% %UXQQHQ9HUODJ*LH‰HQ ,6%1

Es gibt Begegnungen, die zunächst zufällig erscheinen. Erst im Rückblick erkennt man ihre wahre Bedeutung – so geht es auch 5HEHFFD (LJHQWOLFK ZDU VLH ]X LKUHU )UHXQdin nach Irland gereist, um Abstand von einer misslungenen Beziehung zu gewinnen. Als der Postbote des Hafenstädtchens sie bittet, einen %ULHI IU GLH DOWH 'DPH YRQ :KLWH 6KDPURFN mitzunehmen, ahnt sie noch nicht, dass sich durch diese Begegnung ihr Leben entscheidend verändern wird. Denn Mrs. O’Rouke ist HLQHEHPHUNHQVZHUWH)UDX,KUHSRVLWLYH$XVstrahlung und ihre liebenswürdige Art beeindrucken Rebecca, hier fühlt sie sich wohl und verstanden. Und so entsteht eine ungewöhnOLFKH )UHXQGVFKDIW LQ GHU GLH EHLGHQ )UDXHQ

noch so einige Überraschungen gemeinsam erleben werden. 1LFROH :LQNHOK|IHU KDW KLHU HLQHQ 5RPDQ vorgelegt, der zeigt, wie schwierig bestimmte Lebensabschnitte sein können. Gleichzeitig YHUPLWWHOW VLH DEHU DXFK DXI ZHOFKH :HLVH der Glaube dabei hilfreich und tröstend sein kann. Das gelingt ihr, ohne dabei ins Sentimentale abzurutschen. So kann ich diesen Roman nicht nur als wunderbar zu lesende Geschichte empfehlen, sondern auch als Anregung, zuversichtlich und vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken.

Susanne Korf

27

+RKH*HEXUWVWDJH

Sophie Nötel, 83 J. Schierneichen

:LOKHOP(YHUGLQJ- Kirchhorsten

Karoline Kerkhof, 88 J. Altenheim Helpsen

Heinz David, 80 J. Hespe

:DOWUDXG0HYHUW- Südhorsten

Margarete Sprado, 90 J. Stemmen

2OJD)ULHPHOW- Hespe

)ULW]'HKQH- Hespe

Irmgard Egelseer, 81 J. Südhorsten

Liese-Lotte Presser, 88 J. Stemmen

)ULHGKHOP3DQ]HU- Südhorsten

0DUJDUHWH:DZU]\QVNL, 83 J. Altenheim Helpsen

Hilde Kater, 80 J. Helpsen

Ernst Tegtmeier, 81 J. Stemmen

:LOKHOP.QLFNUHKP- Helpsen

Engel Kording, 91 J. Südhorsten

Charlotte Myska, 95 J. Altenheim Helpsen

Ernst Vehling, 83 J. Hespe

Lilli Breitenbeck, 85 J. Kirchhorsten

)ULHGULFK'LHUNV- Deinsen

Erna Schmidt, 81 J. Hespe

Heinz Dralle, 83 J. Seggebruch

Heinrich Bövers, 86 J. Helpsen

:LOOL.DXNH- Helpsen

Kurt Krömer, 91 J. Südhorsten

:LOKHOPLQH6FKPLGW- Schierneichen

)ULHGULFK6SLHU- Hespe

)ULHGULFK*URQH- Südhorsten

)ULHGULFK.O|SSHU- Südhorsten

Ekaterina Hembuch, 81 J. Helpsen

:LOKHOPLQH(EHOLQJ- Altenheim Helpsen

Malise Kuhlmann, 83 J. Südhorsten

Else Völkening, 82 J. Hespe

Erna Morytz, 82 J. Helpsen

28

Freud und Leid

Getauft )HEUXDU$SULO )DELHQQHXQG0DOLQH/HU+HVSH Lennard Schaal, Helpsen Tim Connor und Belana Sophie David, Hespe 5REHUWXQG+DJHQ)ULHGULFK.VWHU/DQJZHGHO Kjell Zechel, Seggebruch Leonie Drinkuth, Seggebruch Aurelia Bartels, Seggebruch Janna Vehling, Hespe Hannah Lammering, Hespe

*HWUDXW+RFK]HLW-DQXDU Sebastian Sendtko und Yvonne Sendtko geb. Lindemeier, Hespe

*ROGHQH+RFK]HLW$SULO Heinz und Sigrid Brinkmann geb. Huse, Helpsen

(LVHUQH+RFK]HLW$SULO )ULHGULFKXQG:LOKHOPLQH9HKOLQJJHE+DUPHQLQJ+HVSH

30

Freud und Leid

%HVWDWWHW)HEUXDU0DL

Gerda Nienstedt geb. Reinsch, Bückeburg, fr. Seggebruch, 76 J. Christa Schulze geb. Schaper, Helpsen, 79 J. 5ROI+DQVHQ+DPEXUJIU6GKRUVWHQ-EHVWDWWHWLQ:LHGHQVDKO Erna Möller geb. Gayko, Altenheim Helpsen, 89 J., bestattet in Bückeburg Karoline Koch geb. Holle, Stemmen, 88 J. Lina Hautau geb. Schmidt, Bad Eilsen, fr. Kirchhorsten, 90 J. Christa Gallmeier geb. Stahlhut, Levesen, 70 J. Karl-Heinz Biermann, Hespe, 73 J. Karoline Redeker geb. Kuhlmann, Altenheim Helpsen, fr. Deinsen, 92 J. Karl-Heinz Köpper, Stemmen, 84 J. :HUQHU'HKQH+HVSH-

Impressum: Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Seggebruch Verantwortlich: Der Redaktionskreis P. Dr. Burkhard Peter, Dietrich Zapke, Inga Vehling, Stephanie Völkening, Susanne  .RUI,QNHQ)JPDQQ

*HPHLQGHEUR)UDX%DWWHUPDQQ Tel. 05724/1655   )D[ Pfarrbezirk I  Pfarrbezirk II

Druck: 

Vehling GmbH, 6FKZDU]HU:HJ1LHQVWlGW

Pastor Dr. Peter, Schachtstr.1, Seggebruch 05724/1655  SHWHU¿YH#WRQOLQHGH Pastor Dahl, Büschingstr. 17, 31655 Stadthagen, 05721/82211

Spenden und Gaben für die Gemeindearbeit und den Gemeindebrief werden erbeten auf das Konto der Kirchengemeinde: .WR1U%/= Sparkasse Schaumburg

31