Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Das Eltern-Kind-Zentrum in Baden

Das Kids&Co Jahr 2010/2011

-1-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Kids & Co Baden macht Sommerferien! Ab 12. September geht´s dann wieder rund, im Kids & Co im Theater am Steg Eine erfolgreiche Saison im Kids & Co in Baden geht leider viel zu schnell zu Ende! Unser vergrößertes Spielgruppenangebot wurde dank unserer engagierten und kreativen Spielgruppenleiterinnen begeistert angenommen! Robbie und Krakis Team rund um Heidi fand Verstärkung in Max, dem Wal. So war auch heuer wieder die musikalische Frühförderung auch für Vorschulkinder ein Highlight im Kids&Co.

Alle Workshops und Vorträge werden ausschließlich von erfahrenen und kompetenten Fachfrauen angeboten und sind inhaltlich immer speziell auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die mit ihrem Engagement diese tollen Angebote überhaupt erst möglich gemacht haben!

Mit viel Freude und Spaß erlernten und erspielten sich auch wieder zahlreiche Kids Englisch nach dem bewährten Programm „Show Me The World“.

Wir danken auch Ihnen sehr herzlich für das bisherige Interesse an unseren Angeboten, die rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen und bitten darum uns allen Freunden und Bekannten weiter zu empfehlen!

Die Elternseminarreihe und auch das Oma/Opa-Seminar waren sehr gut besucht und es wurden spannende pädagogische Ansätze diskutiert und viele Erfahrungen und wertvolle Tipps ausgetauscht.

Viel Spaß beim Schmökern in unserer Nachlese und Vorschau für Herbst 2011 und einen erholsamen, sonnigen Sommer wünscht,

Gut besucht war auch wieder der Kindersachenflohmarkt, der mittlerweile schon Institution im Theater am Steg ist! Hier konnte man alles rund um Kind und Familie erwerben und sich bei Kuchen und Kaffee eine Auszeit gönnen.

Ihr Kids&Co - Team!

Kontakt/Information: Kids & Co Baden Johannesgasse 14, 2500 Baden T: 0650/25 25 115 E: [email protected] W: http.//kidsundco.wordpress.com

Einige interessante Vorträge und Workshops zu verschiedene Themen rund um Partnerschaft, Gesundheit, und Wohlbefinden gab es auch wieder im Kids & Co.

-2-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Für die werdende Mama und die erste Zeit mit dem Baby

Geburtsvorbereitung

Babytreff und Hebammensprechstunde

Ich möchte allen Paaren aus der Geburtsvorbereitung einen erholsamen Sommer wünschen. Ich freue mich, dass auch diesmal so viele Frauen/Paare die Möglichkeit der Geburtsvorbereitung genützt und fest mitgeatmet und mitgeturnt haben. Es hat mir viel Freude bereitet mit Euch zu arbeiten, Ihr wart sehr engagiert und interessiert!

So manche Mutter aus der Geburtsvorbereitung trudelte beim Babytreff ein, aber auch neue Mütter konnten wir kennenlernen. Hauptthema in der Gruppe war das Zufüttern, aber auch andere Themen wie Schlafen, Erschöpfung, Stillfragen, Verwendung des Tragetuchs, etc. wurden erörtert. Für die Babys standen wieder zahlreiche Spielmaterialien und Möglichkeiten zur Verfügung. Wir lernten Fingerspiele, Lieder und Tänze für Mutter und Baby.

Ich würde mich auf Rückmeldungen über die Geburt und die Zeit danach freuen. Im September gibt es einen Babytreff für alle Muttis, die sich mit Baby wieder zusammenfinden möchten…

Neu im Herbst ist das Stillcafe, bei dem sich die jungen Mamis zu einer gemütlichen Austauschrunde treffen können und wertvolle Tipps rund ums Stillen erhalten können! Liebe Grüße, eure Elisabeth Reitner und Sylvia Schwarzenecker

-3-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Eltern-Kind-Cafe

Baden

Mütter und Väter die Zeit zum Plaudern und Austauschen bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Kuchen.

Das Eltern-Kind-Cafe fand im letzten Jahr jeden zweiten Donnerstagnachmittag im Monat statt.

Ich freu mich schon so sehr auf den Herbst im Kids & Co, wo ich Donnerstagnachmittag neben dem Eltern-Kind-Cafe dann auch den Babytreff gemeinsam mit Hebamme Elisabeth Reitner betreuen darf!

Eine bunt gemischte Altersgruppe zwischen 5 Monaten und 6 Jahren genoss das gemütliche Beisammensein!

Bis dahin einen schönen Sommer!

Die beiden Lieder, die wir zur Begrüßung bzw. zum Abschied sangen, kannten bald alle Kinder. Sie können sich bestimmt auch noch daran erinnern, was der Kasperl im Kasperlhaus erlebt hat oder Hampel und Strampel, die durch die Sümpfe wateten.

Eure Julia Ruttner

Nach dem Singen und Tanzen gab es eine offene Zeit in der wir uns meistens alle um den Tisch zu einer Jause versammelten. Während dann die Kinder frisch gestärkt gemeinsam spielten, genossen wir

-4-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Eltern-Kind-Spielgruppen im Kids & Co Flöhe, Mäuschen- und Zwergerlgruppe 2010/11 Wieder ist ein Jahr vergangen und die Ferien stehen vor der Tür. Die Spielgruppen waren dieses Jahr sehr gut besucht und die Kinder haben mit ihren Eltern viele lustige und spannende Stunden erlebt.

konzentriert mit einem Spiel zu beschäftigen, sie knüpften die ersten Kontakte und spielten auch bereits miteinander. Das Basteln machte allen viel Spaß – vor allem die Eltern entwickelten großen Ehrgeiz und es wurde fleißig gemalt, geschnitten und geklebt. Mäuschen und Eltern lernten natürlich auch viele Fingerspiele, Reime und Tänze!

Bei den Kleinsten, den Flöhen, konnte man am deutlichsten den Fortschritt in der Entwicklung beobachten. In den ersten Stunden konnten sie erst krabbeln und blieben meist noch in der Nähe der Eltern. Doch die Flöhe wurden immer größer, lernten gehen, beschäftigten sich teilweise schon alleine mit den verschiedenen Materialien und wurden immer sicherer. Wir konnten auch ein erstes miteinander Spielen beobachten. Eltern und Kinder waren so lerneifrig, so dass ich immer wieder neue Spiele und Lieder vorstellen konnte. In den letzten Stunden konnten wir auch die ersten kleinen Basteleien anfertigen und die Flöhe machten Bekanntschaft mit Farben, Papier und Kleber. Alle – Groß und Kleinwaren stolz auf das Ergebnis.

Die Zwergerln waren unsere Großen. Viele waren schon seit letztem Jahr dabei und wurden so gemeinsam groß. Die Gruppe war sehr harmonisch und miteinander vertraut. Die Kinder wussten schon sehr viel. Viele Reime, Fingerspiele, Tänze und Spielgeschichten kamen dazu und alle waren mit Begeisterung dabei. Auch die Basteleien wurden bereits schwieriger und anspruchsvoller. Die Zwergerln wurden immer selbstständiger und einige können nun schon Formen ausschneiden und den Kleber gut verwenden. Sogar das Malen mit Pinsel oder Farbdrucke klappte sehr gut.

Die Mäuschen, 15 bis 24 Monate, waren eine sehr lebhafte und aufgeweckte Gruppe. Innerhalb weniger Minuten schafften sie es, den Gruppenraum auf den Kopf zu stellen. Aber im Laufe des Jahres lernten die Mäuschen, sich

Ein großer Dank an alle Eltern und Kinder, die so eifrig mitgemacht haben! Einen schönen Sommer wünscht Allen! Julia Ruttner

-5-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Fotogalerie

Fotos aus unseren Spielgruppen, Eltern-Kind-Cafe und Kursen...

-6-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Zwergensprache In diesem Jahr hatte ich in der Zwergensprache wieder viele kleine Mäuse mit ihren Mamis, Papis und Omis und Opas in meinen Kursen. Diesmal war es ein wunderschönes Jahr, da wir auch besondere Kinder in den Kursen hatten, welche eine Bereicherung für die gesamte Gruppe waren und auch selbst sehr von den Babyzeichen profitieren

konnten. Die kleinsten Kinder waren dieses Jahr 5 Monate und so war es für alle schön in den Gruppen kleine Babys, Krabbelkinder und auch schon laufende Kinder gemischt zu haben. So kam es zu einem Austausch zwischen den Zwergen, den Eltern und den Großeltern. Viele Erfahrungen konnten ausgetauscht werden und die Zeichen gingen bei -7-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Groß und Klein in Fleisch und Blut über. Wir hatten soviel Freude und Spaß beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Musizieren und Spielen. Besonders gefreut hat mich, das ich es auch geschafft habe Fortgeschrittenen Kurse anzubieten. Da beginne ich mit einem Alter von 1 Jahr und in den Kursstunden wird zusätzlich noch viel gebastelt und gemalt, Instrumente werden selbst gebaut und weitere 200 Zeichen gezeigt. Die Kinder machen nun auch schon aktiv Babyzeichen mit und wir konnten auch mit großer Freude die

Baden

ersten Worte aus den Kindern locken. Dies waren wunderbare stolze Momente im vergangenen Jahr für mich und alle Teilnehmer. Ich freu mich schon im Herbst auf viele kleine Babys im Babykurs und ein Wiedersehen mit den großen Zwergenkindern in den Fortgeschrittenen Kursen. Bis dahin einen wunderbaren Sommer! Eure Zwergentante Cordula

-8-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Musik macht Freude, besonders mit Robbie und Kraki! Kinder werden größer und kommen dann zum Kraki. Selber Instrumente holen und bringen, Kreistänze, Lieder singen, Purzelbäume schlagen und vieles mehr! Wir lernen unseren Körper kennen, haben den Frosch ins Krankenhaus begleitet, zuletzt waren wir mit dem Flugzeug unterwegs, wir waren am Meer und mit dem Elefanten im Zirkus.

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern! Wieder einmal ist ein Jahr im Kids und Co vorüber. Eine Stunde Robbie und 2 Stunden Kraki waren ein ausgefüllter Mittwochvormittag! Der Dienstagnachmittag, war für die „Großen“ mit Kraki+ und Max reserviert. Die ersten Vorschulkinder verlassen nun den Max in Richtung Schule. Hier sind Kinder dabei die ich über Jahre begleiten durfte. Viel Spaß in der Schule und denkt manchmal an die Heidi, Robbie, Kraki und an den Max! Es ist sowieso erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, kaum habe ich die Kinder beim Robbie, im Krabbelstadium, kennengelernt, schon sind sie beim Kraki und kommen in den Kindergarten. Leider waren einige Kinder von heute auf morgen in den Kindergarten verschwunden, da der Einstieg dort immer flexibler wird, aber leider nicht genügend Zeit bleibt für die Kinder sich von „alten“ Gruppen zu verabschieden.

Die Kraki+ Kinder (3-4 Jahre) waren eigentlich fast alle geübte KrakiKinder, die mit großer Lust schon bekannte Lieder wirklich gut mitsangen und sich durch dieses Können auch auf andere Dinge wie Rhythmus oder neue Bewegungen zu den Liedern konzentrieren konnten. Das Begrüßungslied, das irgendwann selber gesungen werden soll, macht manchmal den Begleitpersonen mehr Stress als den Kindern. Bitte bleibt geduldig, die Kinder singen es daheim und haben viel Zeit, ein ganzes Jahr es in der Gruppe zu singen. Mir geht immer das Herz auf, wenn es dann das 1.Mal ist. Die Max-Gruppe in Baden war wie schon erwähnt mit vielen Vorschulkindern bestückt und eigentlich sehr groß. Die Kinder waren sehr diszipliniert und blitzgescheit, hatten einen ungeheuren Sprachschatz als wir die Laute A,E,I,O,U gehört hatten. Aber auch wenn wir uns mit den Jahreszeiten und den einzelnen

Was tun wir beim Robbie? Wir beschäftigen uns viel mit Themen wie Essen, Schlafen, Spielen, Tieren. All dies wird in Sprücherln und Musik eingebettet. Auf unser Begrüßungsritual mit dem Schwungtuch warten die Kinder schon jedes Mal zu Beginn und bewegen schon vor Beginn der Stunde das Tuch. Aber Robbie-9-

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Monaten beschäftigt hatten. Wir haben viel selber musiziert, mit unseren Ohren Geräusche erlebt und zugeordnet, und wir haben auch viel miteinander geplaudert und philosophiert. . Denn wie Carl Orff schon sagte, sind Musik, Sprache und Bewegung eine Einheit. Musik und Bewegung fördern die Sprachfähigkeit enorm, das bestätigen mir sogar schon Robbie und Kraki-Eltern.

Baden

„Großelternseminar“ anzubieten. Darauf freue ich mich schon sehr. Genaueres zu den Programmen entnehmt bitte dem Programmheft des Kids und Co, oder meiner Homepage www.robbie-kraki.at oder meldet euch direkt bei mir unter [email protected]. Wir wünschen euch einen schönen Sommer und sehen uns im Herbst Bis bald Robbie, Kraki, Max und Heidi

Neu wird nächsten Herbst sein, dass der Kraki auch am Nachmittag zu den kleineren kommen wird. Dienstag 15.30 Uhr, dadurch verschiebt sich der Max auf 16.30 Uhr. Kaki+ bleibt um 14.30 gleich. Wir starten am 13. September und am Mittwoch, den 14. September 2011 Im Rahmen meiner Erwachsenenbildnerinausbildung habe ich im Herbstsemester erstmalig ein Tagesseminar, welches gut besucht war, veranstaltet! „Sehnsucht nach Bullerbü?“ eines meiner zahlreichen Seminarthemen! Im Herbst 2011 werde ich ein Seminar über Rituale mit Kindern anbieten und außerdem wurde mir die Möglichkeit geboten ein

Wir freuen uns schon auf Euch!

- 10 -

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

Baden

Kids & Co Vorschau Herbst 2011 Und Willkommen Heidi, wir freuen uns schon auf deine Seminare!

Im neuen Herbst-Programm 2011/2012 bieten wir wieder viele spannende Kurse, um den Interessen und Bedürfnissen von werdenden Eltern und jungen Familien zu entsprechen und um eine attraktive und dynamische Plattform zu bleiben, die einen regen Austausch an Erfahrungen, Informationen und Kontakten ermöglicht.

Aufgrund der großen Nachfrage veranstalten wir auch im Herbst wieder einen Kindersachenflohmarkt. KINDERSACHENFLOHMARKT am 01.Oktober 2011! Anmeldungen für einen Standplatz sind ab sofort per Email

Die Spielgruppen werden selbstverständlich weiterbestehen, ebenso wie unsere KreativWorkshop-Angebote. Der Babytreff mit Hebammensprechstunde und Neu: Das Stillcafe werden den Donnerstagnachmittag alternierend mit dem Eltern-Kind-Cafe bereichern. So ist ein wöchentlicher Erfahrungsaustausch und regelmäßige kompetente Beratung gewährleistet.

[email protected] oder telefonisch unter 0650 / 25 25 115 möglich.

Das neue Programmheft Herbst/Winter 2011/12 erscheint im August 2011! Das neue Herbst-Programm im Detail steht ab August 2011 zu Verfügung.

Wie gewohnt wird es an alle Mitglieder Ende August per Post versandt, ist davor schon online unter http://kidsundco.wordpress.com und auf der Familienbund-Homepage www.noe.familienbund.at abrufbar und kann natürlich auch gerne angefordert werden.

Neu: Nachdem unsere FlohSpielgruppe speziell für Krabbelkinder so gut angenommen wurde, wird sie ab Herbst wöchentlich angeboten! Zusätzlich wird es wöchentlich eine spezielle Spiel- Tanz- Rhythmik Spielgruppe für 1-3 Jährige geben!

Am 12.September 2011 startet das neue Kids & Co Jahr! Ab Anfang September können Sie sich gerne telefonisch oder per Email für den Kurs Ihrer Wahl anmelden! Ausnahme: Da der Geburtsvorbereitungskurs schon am 1.September 2011 startet, nehmen

Im Herbst übernimmt Heidi Effenberger die Eltern- und Großelternseminarreihe, da Ulli für eine Zeit lang in Babypause geht. Herzlichen Glückwunsch, Ulli! - 11 -

Jahres-Nachlese 2009/2010 des Eltern-Kind-Zentrums

wir dafür bereits jetzt gerne Ihre Anmeldung entgegen! Die Zwergensprache beginnt bereits am 08.September 2011. Anmeldungen dafür bitte unter: [email protected]

Wenn Sie Wünsche, Fragen oder Anregungen haben oder uns einfach nur mitteilen wollen was gut oder weniger gut gefallen hat, schreiben Sie uns bitte! Denn nur so können wir gemeinsam etwas bewegen! DANKE! Wir wüschen allen einen erholsamen Sommer und freuen uns schon darauf, im Herbst wieder alle bei uns im Eltern-Kind-Zentrum begrüßen zu können! Euer Kids&Co - Team!

Impressum Das „Familienmagazin zum Nachlesen...“ ist eine Vereinszeitschrift in digitaler Form für Mitglieder und Freunde des NÖ Familienbundes und des Eltern-KindZentrums Kids & Co Baden. Offenlegung gem. §25 Mediengesetz. Herausgeber & Medieninhaber: Kids & Co Baden, Johannesgasse 14 2500 Baden E-Mail: [email protected] Oder [email protected], Redaktion & Layout: Mag. Nina Breitenseher Tel. 0650 / 25 25 115, Online: http: kidsundco.wordpress.com , www.noe.familienbund.at Fotos: Kursleiter & Kids&Co Eltern-KindZentrum Baden, NÖ Familienbund

- 12 -

Baden