Critical Care Nephrology 2013 SCHWARZ CHRISTOPH INNERE MEDIZIN I KARDIOLOGIE UND NEPHROLOGIE LKH STEYR

Übersicht —  Epidemiologie —  Diagnostik —  Häufige Ursachen des AKI – die Niere als Opfer —  Patient Care und Monitoring —  Neues zur Therapie ?

World Incidence AKI —  No. of studies by Clinical setting (%) —  Hospital-acquired, unspecified: 32% —  Cardiac surgery : 31% —  Critical care : 18% —  Nephrotoxins: 6% —  Community-acquired : 6% —  Hematology/oncology : 2% —  Trauma: 4% —  Heart failure: 1%

Epidemiologie

Susantitaphong P CJASN 2013 und Hsu RK JASN 2013

World burden of AKI

Epidemiologie

Lewington AJP Kidney Int 2013

AKI in NSTEMI

Zumindest eGFR >30 ml/min sollte kein Grund sein eine Intervention zu befürchten James MT BMJ 2013

AKI in cardiac „surgical“ patients Elective TAVR-procedure and AKI 1: AKIN II-III 8.3% (davon 50% RRT) 1 year survival: 55.6 vs. 16% (AKIN II-III vs. AKIN 0-I) AKI after elective bypass-surgery elderly2: RRT in 3,5% AKI after cardiac surgery (non-selective)3: AKI (RIFLE- RIF): 14%, R…55%, I…21%, F…23% RIFLE-Stadium bestimmt survival 1Genereux

Epidemiologie

P AM J Cardiol 2013, 2Diegeler A NEJM 2013, 3Lopez-Delgardo JC Crit Care 2013

AKI in acute decompensated heart failure

Shirakabe A Circ J 2013

Bile cast nephropathy Mögliche Ursache für ein ANV bei massiver Cholestase

Slambrouck CM Kidney Int 2013

AKI – Management and Care IDENTIFIKATION VON RISIKOPATIENTEN OPTIMIERUNG DER VERSORGUNG: KONTROLLE: GFR, VOLUMEN, ELYTE, THERAPIE: VOLUMENMANAGEMENT+ VERMEIDUNG NEPHROTOXISCHER SUBSTANZEN

AKI – Management and Care —  Bei 23.5% wird ein AKI im Hospital nicht erkannt —  2/3 werden entlassen ohne Besserung der Nierenfunktion —  Bei 40% wurden potent. nephrotox. Substanzen nicht

abgesetzt —  Keine Flüssigkeitsbilanzierung in 50% —  Risikofaktoren: frailty, diabetes, ACE-I therapy Management and Care

Aitken E QJM 2013

Prediction of AKI in cardiac surgery EuroSCORE II Variable

selection

Renal function

GFR >85ml/min GFR50-85 ml/min GFR 50% stenosis amputation for arterial disease previous or planned intervention on the abdominal aorta, limb arteries or carotids

Poor mobility

Active endocarditis

Chronic lung disease

Critical preoperative state

CCS class 4 angina

Pulmonary hypertension

Age, Gender

Myocardial infarction

Urgency

Weight of the intervention

Management and Care

http://www.euroscore.org/

Correlation of the EuroSCORE with the onset of postoperative acute kidney injury in cardiac surgery —  100 Patienten —  AKI-R: 19%, AKI-I: 7%, AKI-F: 6% —  60% ACBP, 30% Klappen-Op, insg. 10% emergencies —  EuroSCORE-risk: High (>6)

Medium (3-5)

Low (0-2)

EuroSCORE

58%

28%

13%

AKI

43%

18%

16%

Management and Care

Edmilson Bastos de Moura1, Rev Bras Ter Intensiva. 2013

AKI-Diagnostik KeGFR

Kreatininproduktionsrate: U*KreaU

Bsp 1: Stationäre Aufnahme zur elektiven OP. Präoperative S-Kreatinin 1,1 mg/dl, einer eGFR (MDRD) von 90 ml/ min entsprechend. Postoperativ Tag 1: S-Kreatinin 2,29 mg/dl eGFR: 43 ml/min

KeGFR: 12 ml/min Chen S JASN 2013

Kalkulation

Teil 1: 1,1*90/(1,1+2,29)/2 = 99/1,695 = 58,4 Teil 2: 1-(2,29-1,1)/(1,5) = 1- (1,19/1,5) = 1-(0,79) = 0,21 58,4 * 0,21 = 12,2 ml/min

Chen S JASN 2013

KeGFR Bsp. 2: wie Bsp. 1 post OP. Tag 1: abrupter Abfall der KeGFR Tag 2: Kreatinin steigt weiter eGFR fällt weiter ab KeGFR: leichter Anstieg. Chen S JASN 2013

Hämodynamische Management bei AKI —  Ist die Klinik genug?

Hämodynamisches Monitoring Sepsis Legrand M – retrospektive Observationsstudie: Hoher ZVD (>12 cmH2O) und niedriger DAP sind mit dem Neuauftreten eines AKI oder dem Persistieren eines AKI assoziiert. FINNAKI Trial: Assoziation AKI und MAP < 73 mmHg.

Legrand M Crit Care 2013, Poukkanen M Crit Care 2013

Renale Hämodynamik bei Herzinsuffizienz

Gibt es ein EABV ? Perfusionsdruck der Niere Management and Care

Anand I CJASN 2013

Therapie der Hyponatriämie an der ICU Desmopression verhindert eine inadäquate Überkorrektur einer Hyponatriämie bei fehlenden ADH Stimulus

Rafat C CJASN 2013

Adverse drug events in AKI and ist recovery

Cox ZL CJASN 2013

Adverse drug events in AKI and ist recovery

Cox ZL CJASN 2013

Colistin und nephrotox. Antibiotika und AKI Colisitindosierung: Initialer Bolus 4Mio E eGFR

Studie Tgl. Dosis (IU/ kg)

Austria Codex Tgl. Dosis (IU/ kg)

Verabreichung

>70ml/min

130.000

65.000-75.000

auf 3 Einzelgaben

30-70ml/min

86.000

30.000-60.000

auf 2 Einzelgaben

24h (24-48h: 48%; 48-72h: 24%) Mortalität in der early RRT deutlich niedriger.

renal

Prospektive randomisierte Studie: Access Standard versus accelerated initiation of replacement therapy in acute kidney injury (STARRT-AKI): Smith OM Trials 2013; Leite TT Critical care 2013

ESA in AKI (cardiac surgery) Effect of erythropoietin on the incidence of acute kidney injury following complex valvular heart surgery: a double blind, randomized clinical trial of efficacy and safety (Kim JH Crit Care 2013): Kein Effekt Prophylaxis with Erythropoietin versus Placebo Reduces Acute Kidney Injury and Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin in Patients Undergoing Cardiac Surgery: A Randomized, Double-Blind Controlled Trial (Tasanarong A BMC Nephrol 2013): AKI 14% vs. 38% Epoetin administrated after cardiac surgery: effects on renal function and inflammation in a randomized controlled study (de Seigneux S BMC Nephrol 2012): Kein Effekt Kein Effekt nach NTX

Neues zur Therapie

Statine und AKI (CIN-prophylaxis) Short term Rosuvastatin in DM II und CKD: CKD 2-3Patienten, 70% Hypertonie, viele ACR> 30 KM-Menge 110-120 ml AKIN 2.3 vs. 3.9% NNT 62,5 Patienten Herzinsuffizienz: 2.6 vs. 4.3 %

Han, Y. J. Am. Coll. Cardiol 2013;

Neues zur Therapie

Leoncini, M. J. Am. Coll. Cardiol. 2013

Kardiale Therapie beim Kardiorenalen Syndrom The ROSE Acute Heart Failure Randomized Trial: Dopamin, Nesiritide (hBNP) führen zu keiner signifikanten Verbesserung der renalen Situation bei akuter Herzinsuffizienz in vgl. zu Placebo.

RELAX-HF Trial: Serelaxin führt zu keiner Verbesserung der renalen Situation bei akuter Herzinsuffizienz.

Levosimedan (Consensus-Bericht): Keine Verbesserung der Nierenfunktion bei AHF Studie bei Sepsis leoPARDS laufend Hrong Chen H JAMA 2013, Metra M Eur Heart J 2013, Yilmaz MB Cardiovasc Drugs Ther 2013

Zusammenfassung Vordergrund: Prophylaxe des AKI Management AKI —  Optimierung der allgemeinen Situation des Patienten —  Behandlung der Ursachen des AKI —  Vermeidung zusätzlicher Schädigung Therapie des AKI – wenig Optionen