Cornelia FUNKE. Zauberwelten Cornelia Funke, Saum des Himmels (Detail), 2016 Cornelia Funke

Cornelia Funke, Saum des Himmels (Detail), 2016 © Cornelia Funke Cornelia FUNKE Zauberwelten 18.3.– 27.8.2017 Cornelia FUNKE Zauberwelten 18.3.–...
Author: Kirsten Hauer
22 downloads 2 Views 2MB Size
Cornelia Funke, Saum des Himmels (Detail), 2016 © Cornelia Funke

Cornelia

FUNKE Zauberwelten 18.3.– 27.8.2017

Cornelia

FUNKE Zauberwelten

18.3.– 27.8.2017

Cornelia Funke Cornelia Funke ist derzeit die international meistgelesene deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Als gelernte Illu­stratorin bebildert sie ihre Geschichten häufig selbst und lässt mit detailreichen Illustrationen ihre fantastischen Abenteuer unmittelbar lebendig werden. Die Ausstellung in der Jungen Kunsthalle widmet sich den Illustrationen aus der Tintenwelt- und der Reckless-Reihe, aus Lilli und Flosse sowie dem Drachenreiter und dem jüngst erschienenen Band Die Feder eines Greifs. Außerdem sind Skizzenbücher und Illustrationen zu den noch nicht vollendeten Fortsetzungs­ bänden der Tinten- und Spiegelwelt zu sehen, sowie erstmals großformatige Gemälde der Autorin. In der inspirierenden Erlebniswelt lädt die Schutzstation für Fabelwesen in MÌMAMEIÐR mit außergewöhnlichen Funden und neuesten Erkenntnissen über Drachen zum Forschen ein! Der Blick hinter den Spiegel führt zu einer spannenden Schatzsuche mit Jacob Reckless, während die beiden Nixlinge Lilli und Flosse uns zu einem abenteuerlichen Tauchgang unter Wasser ködern. Hör- und Lesestationen, Mitmachspiele, ein Schattentheater sowie die Werkstätten der Jungen Kunsthalle regen zum kreativen Arbeiten an. Ergänzend zur Ausstellung in der Jungen Kunsthalle sind im Hauptgebäude Cover­entwürfe zu Tintenherz, Skizzenbücher, Buchvignetten und Landschaftsillustrationen zu sehen. Hier können sich kleine und große Fans von Cornelia Funke inspirieren lassen und eigene Texte und Illustrationen anfertigen und präsentieren. Für die zeitgleiche Ausstellung im Hauptgebäude Unter freiem Himmel hat Cornelia Funke einen Text geschrieben, in dem es darum geht, wie Landschaften unserer Kindheit uns lebens­lang zu prägen vermögen.

4

Geboren am 10. Dezember 1958 in Dorsten / Nordrhein-Westfalen. Nach der Ausbildung zur Diplompädagogin arbeitete Cornelia Funke 3 Jahre lang auf einem Bauspielplatz. Nebenher studierte sie Buchillustration und zeichnete für Kinderbücher. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer so gefielen, begann sie selbst Geschichten zu erfinden und zu schreiben. Heute ist Cornelia Funke die international meistgelesene deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Cornelia Funke hat über 50 Bücher geschrieben, die in 50 Sprachen übersetzt sind. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die phantastischen Romane Drachenreiter, Herr der Diebe, die TintenweltTrilogie und ihre Reckless-Reihe. Cornelia Funke engagiert sich in vielen Hilfsorganisationen für Menschen, aber auch für den Natur- und Umweltschutz. Seit einigen Jahren lebt Cornelia Funke in Kalifornien.

5

Die Bücher Lilli und Flosse

„Lesen macht tausend Türen im Kopf und im Herzen auf.“ Cornelia Funke

Familie Schnorchel kann sich nichts Schöneres vorstellen, als eine Nixe zu ihrer „Fischsammlung“ hinzuzufügen. Leider geraten Lilli und Flosse bei einem Ausflug in die Fänge von Herrn und Frau Schnorchels U-Boot „Seeteufel“. Jetzt kann nur noch ein achtarmiger Freund helfen… Für Leseratten ab 8 Jahren

Drachenreiter



Der Silberdrache Lung macht sich mit seiner Begleiterin Schwefelfell, die ein Kobold ist, auf die Suche nach dem Saum des Himmels. Der Sage nach ist dies ein Ort, an dem Drachen in Sicherheit sind und friedlich miteinander leben. Auf ihrem Weg lernen sie den Waisenjungen Ben kennen, der sich als Lungs Drachenreiter herausstellt. Gemeinsam fliegen sie immer weiter in Richtung des Himalaya-Gebirges, wo sich der Saum des Himmels befinden soll. Allerdings ist ihnen Nesselbrand „der Goldene“, auf den Fersen, dessen einziges Ziel es ist, Drachen zu jagen. In der Fortsetzung Drachenreiter. Die Feder eines Greifs ist der Nachwuchs des letzten Pegasus in Gefahr! Die Mutter der ungeborenen Pegasusfohlen starb, jedoch können die Eier ohne sie nicht überleben. Der Fabelwesenforscher Barnabas, Ben und der Homunkulus Fliegenbein suchen nach einer Lösung, haben dafür aber nur noch 2 Wochen Zeit. Anscheinend soll eine Sonnenfeder eines Greifs helfen. Also macht sich der Expeditionstrupp, bestehend aus Barnabas, Ben, Fliegenbein, Lola Grauschwanz, einer tollkühnen Pilotenrättin und Hothbrodd, einem Fjordtroll, auf den Weg nach Indonesien. Mit Hilfe einer Papageiin finden sie auch tatsächlich die Greife. Doch bald wird klar, dass es nicht so leicht wird, die Feder ohne die Hilfe eines Drachen zu bekommen. Für Drachenfans ab 10 Jahren

6

7

Reckless

Tintenwelt

Jacob ist mit 12 Jahren hinter das Geheimnis des Spiegels gekommen und verschwindet seit dem immer öfter in der Spiegelwelt. Er ist dort inzwischen ein hochangesehener Schatzjäger. Er sammelt mit seiner Begleiterin „Fuchs“ magische Gegenstände für die Kaiserin Therese von Austrien. Es ist die Zeit, in der die Goyl, Wesen mit einer steinernen Haut, ein Königreich erschaffen haben und Krieg zwischen den Menschen und den Goyl herrscht.

Der Buchbinder Mo hat die Gabe, Figuren aus Büchern heraus- und hineinzulesen. Vor vielen Jahren hat er aus dem Buch „Tintenherz” den Bösewicht Capricorn und seine Gefolgsmänner aus Versehen heraus und seine eigene Frau Resa hineingelesen. Auch Staubfinger, ein bekannter Feuerspucker aus der Tintenwelt, ist mit seinem gehörnten Marder Gwin in unserer Welt gelandet. Capricorn will im ersten Teil Tintenherz seinen Schatten aus dem Buch herauslesen lassen. Dieser ist ein furchteinflößendes Wesen, welches nur mit einem Hauch schon den Tod bringt. Mo und seine Tochter Meggie versuchen gemeinsam mit dem Buchautor von „Tintenherz“, Fenoglio, und Farid, einem Jungen aus „1000 und eine Nacht“, Capricorn und seine Männer zu besiegen.

Im ersten Teil, Steinernes Fleisch, muss Jacob seinen Bruder Will, der ihm hinter den Spiegel gefolgt ist, vor der steinernen Haut retten. Es ist ein Fluch der Dunklen Fee, der Geliebten vom König der Goyl. Um Will zu retten muss Jacob sein Leben geben und hat nach dessen Rettung nur noch ein Jahr zu leben. Auf seiner Brust erscheint eine Motte mit 6 Totenköpfen auf den Flügeln. Jeder Totenkopf steht für einen Buchstaben aus dem Namen der Dunklen Fee. Es heißt, nachdem alle 6 Totenköpfe verschwunden sind, wird er sterben. Wie Jacob die Motte wieder loswird, erfahrt Ihr im zweiten Teil Lebendige Schatten.

Im zweiten Band Tintenblut hat Staubfinger so starkes Heimweh, dass er alles versucht um wieder in die Tintenwelt zurückzukehren. Dies gelingt ihm dank Orpheus auch. Im Laufe der Geschichte werden Meggie, Farid, Resa und Mo auch in die Geschichte hineingelesen und müssen sich hier vor Basta, Mortola und dem Natternkopf in Sicherheit bringen.

Der dritte Band, Das goldene Garn, dreht sich ganz darum, Will davon abzuhalten, die Dunkle Fee aufzusuchen und umzubringen. Außerdem müssen sich Fuchs und Jacob vor dem Erlelf in Sicherheit bringen. Erlebe die Welt der Goyl, Zwerge, Gestaltwandler, Erlelfen, Wassermänner, Feen und anderer fantastischer Geschöpfe. Für Gestaltwandler ab 12 Jahren Meggie und ihre Eltern leben im dritten Band

Tintentod auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn er muss dafür sorgen, dass die Schatten über Ombra weichen. Für Bücherfresser ab 12 Jahren 8

9

Ihre Kinder heißen Anna

und Ben

Ihre Lieblingstiere sind Hunde, Vögel aller Art, Frösche, Lemuren, Fledermäuse, Eichhörnchen

Kaffee und Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln …

Ihre Lebenseinstellung: Man sollte sich was trauen und versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen! Cornelias Lieblingsgedicht von Shel Silverstein

*zeichen: Schütze

blond, blau, 1,78 cm

Listen To The Mustn'ts Listen to Mustn'ts, child, listen to the Don'ts. Listen to the Shouldn'ts, the Impossibles, the Won'ts. Listen to the Never Haves, then listen close to me. Anything can happen, child, Anything can be.

- - – – - – – – – –- - --– – – – – – –- – – – – – – – –

Cornelia Funke

Wenn Cornelia eine F igur aus ihren Büchern herauslesen könnte, dann wäre das Jacob aus der Spiegelwelt und Fliegenbein aus Drachenreiter. Und Lung natürlich!

10

Wenn sie selbst ein Tier wäre – am liebsten ein Vog el!

Wenn sie wie die Indianer ein Schutztier hätte, würde sie sich einen Kolibri wünschen, Hummingbird wie er in den USA heißt.

- - – – - – – – –

Mut, Mitgefühl und Dankbarkeit sind ihr als Eigenschaften besonders wichtig.

Was sie am liebsten macht: Lesen, zeichnen, malen, stricken, reisen.

Ihre Lieblingspflanzen sind zum Beispiel ein chinesischer Busch in ihrem Garten, den die Kolibris sehr anziehend finden und ihn umschwirren. Aber auch die Seerosen in ihren Teichen, alte Rosensorten mit ihrem wunderbaren Duft und Kräuter wie Thymian, Kamille oder Minze. Sie spricht immer mal mit ihren Pflanzen und ist sich fast sicher, dass sie in ihrem früheren Leben eine Kräuterhexe war.

- - – –– – –

Lebt seit 2005 in Malibu, in den USA

– – – - - - – – - – – – – –– – – – – – – – – – –- – – – – – – – Wenn Cornelia ein Zauberding aus der Spiegelwelt besitzen könnte, dann hätte sie gerne ein Fell wie Fuchs oder einen Kamm, der sie in einen Vogel verwandelt. 11

Cornelia wünsch t uns allen, dass wir das Leben jeden Tag aufs Neue lebe n und nie verg essen, da ss es die Vorstellun g ist und nicht die Pr obe!

Cornelia Funkes Arbeitsweise Wenn Cornelia Funke eine Figur oder einen Ort, ja eine Geschichte erfindet, hat sie sich meist schon sehr lange damit beschäftigt. Oft hat sie eine genaue Vorstellung davon, wie ein neuer Charakter aussehen soll, bevor sie ihn mit Worten beschreibt. Sie skizziert ihn, studiert ihn beispielsweise mit Bleistift zeichnend – und wenn sie ihn in ihrer Zeichnung wie auf einem Foto wiedererkennt, schreibt sie ihm seine Geschichte. Erst in kleinen Notizen auf bunte Klebezettel. Dabei wechselt sie oft zwischen ihren beiden Sprachen hin und her: Englisch und Deutsch.

Ihre Inspiration erfährt sie aus verschiedenen Quellen: so aus Märchen und Sagen, Geschichten und Erzählungen vergangener Epochen und immer wieder fremden Ländern und Orten; aber auch Fotos und Postkarten liefern ihr viele Ideen. Manche von ihnen sind alt und zeigen historische Persönlichkeiten, seltene Pflanzen oder magische Orte. Andere sind ganz aktuell und halten einfach Darstellungen von Tieren, auch alltägliche Dinge wie Kleidungsstücke oder berühmte Schauspieler fest. Doch Cornelia Funke ist nicht nur eine schreibende Illustratorin, sondern eine Geschichtenerzählerin durch und durch. Sie erweckt mit ihren fantasievollen Schilderungen und wortreichen Ausmalungen Geschichten zum Leben und ihre Worte rufen Bilder in unseren Köpfen hervor! Wir wünschen, dass Euch dies auch beim Besuch der Ausstellung Cornelia Funke. Zauberwelten geschieht! 12

13

Jetzt eintauchen in die Zauberwelten und dort selbst mit viel Fantasie kreativ werden!

14

15

Lilli und Flosse 1

4

Gib dem Bild seine Farbe zurück Horizontal 4. Junge Nixenkinder nennt man auch … 6. Wie heißt der dicke Meereskönig? 7. Wer sorgt am Meeresgrund für die nötige Beleuchtung?

3

2

5

6

7

8

9

Vertikal 1. Er lebt in einer dunklen Höhle unter Wasser. 2. Einer der gefährlichsten Fische ist der … 3. Worin sammeln die Schnorchels die gefangenen Fische und Wasserwesen? 5. Der Unterwasserdetektiv heißt … 8. Wie heißt der beste Freund von Lilli? 9. Wie lautet der Name des U-Boots der Schnorchels?

16

17

Auf Tauchgang Würfelspiel Jeder Spieler erhält zwei Würfel und zwei Spielfiguren. Gewürfelt wird mit beiden Würfeln gleichzeitig. Bei jedem Spieler muss immer die hintere Figur mit der größeren Zahl vorrücken. Sieger ist, wer als Erster mit beiden Figuren im Ziel ist. Ins Ziel kommt nur, wessen Würfelzahl ganz genau passt. Start und Ziel sind unten links in der Nixenstadt. Wer eine Nixe im Ziel hat, darf nur noch mit einem Würfel würfeln. Die Spezial-Felder bedeuten: Sternen-Feld Diese Felder helfen beim schnellen Vorwärtskommen. Kommst Du auf ein solches Feld, dann darfst Du sofort zum nächsten Arm springen (aber natürlich nur einmal!). Delfin-Feld Ein Delfin trägt Dich zwei Felder weiter. Muränen-Feld Vorsicht, hungrige Muränen! Drei Felder zurück! „Seeteufel-Feld” Höchste Alarmstufe! Der „Seeteufel” schnappt Dich und bringt Dich in sein Versteck (das große, runde „Seeteufel” Feld). Von da aus musst Du wieder neu anfangen.

Unterwasserwelt

Es kreucht und fleucht!

Du kannst Dir Deine eigenen Wasserwesen ganz einfach gestalten.

In Cornelia Funkes Welten – vor allem in der Gegend um MÍMAMEIÐR – leben zahlreiche wundersame Wesen. Viele von ihnen sind sehr selten und begegnen uns Menschen vielleicht unser ganzes Leben lang nicht. Ein paar von ihnen siehst Du hier aufgezählt. Kannst Du Dir vorstellen, wie sie aussehen? Ist Dir vielleicht sogar mal eines dieser Wesen begegnet? Erstelle Dein eigenes Sammelsurium fantastischer Geschöpfe und zeichne, male oder klebe sie (zum Beispiel aus bunten Zeitungsausschnitten) hier ins Heft!

Nimm Dir ein Stück Draht und biege daraus den Umriss eines Seepferdchens oder eines Nixlings . Forme nun einen quadratischen Würfel aus Ton oder Knete. Nun stecke das Drahtende, das den Schwanz oder die Füße des Wesens darstellt, in den Würfel. Fertig ist Dein Wasserwesen! Stelle es vor eine helle Wand, Lampe oder ein Fenster.

Fotomeleon:

Wenn Du magst, kannst Du auch noch mit Transparentpapier den Körper ausfüllen.

Macht bei Gefahr ein Foto von seiner Umgebung, das auf seiner Haut festgehalten wird.

Draht

FeigLinge: Fabelwesen, deren Form sehr an frische Feigen erinnert, leben auch vorwiegend in Feigenbäumen. 20

21

Igelmänner: Aufrecht gehende und sehr gewitzte Igel, die Kleider und Schuhe tragen und ihre Höhlen so einrichten, wie Menschen es tun.

Kristallschnecken: Ihre Körper und Häuser sind durchsichtig wie Kristall, aber zum Glück wesentlich weniger zerbrechlich. Sie sind vorzügliche Fensterputzer, weil sie gerne Tau und Regen von Glas oder Eis lecken. Sie lieben das feuchte Klima Norwegens.

Kelpie: Übernatürlicher Wassergeist in Gestalt eines großen Pferdes, manchmal mit Fischschwanz.

Waldschrate: Menschenähnliche Fabelwesen, oft mit spindeldürren Gliedern, die gut- oder bösartig sein können, je nachdem, wie man sich in dem Wald, in dem sie hausen, benimmt. 22

Watobi-Schweine: Fliegende Zwergschweine, die vorwiegend im Kongo vorkommen. 23

Fantasielandschaften In Cornelia Funkes magischen Welten gibt es viele wundersame Orte. Sie beschreibt diese sehr bildlich und man hat das Gefühl selbst dort zu sein. Hier hast Du ein paar Textauszüge aus drei ihrer Bücher, bei denen sie Orte beschreibt. Lass Deiner Fantasie freien Lauf und gestalte Deine eigene fantastische Welt.

Reckless – Steinernes Fleisch – das Schloss Kami‘ens „Die Fenster des Schlosses waren zugemauert, wie die Goyl es bei allen Gebäuden taten, die sie besetzten, doch erst auf der Treppe, die in die Vorratskeller hinabführte, umgab Hentzau endlich die wohltuende Dunkelheit, die man unter der Erde fand. Nur wenige Gaslampen erleuchteten die Gewölbe, die nun statt Vorräten und verstaubten Jagdtrophäen den Generalstab des Königs der Goyl beherbergten.“ 24

25

Tintenblut – der Weglose Wald „Sie schwirrten Staubfinger noch eine ganze Weile nach, doch schließlich blieben sie zurück, und er folgte dem schmalen Bach, der dem Tümpel der Nixen entsprang und sich langsam zwischen Weiden, Erlen und schilfigem Gras davonschlängelte. Er wusste wohin der Bach ihn führen würde: hinaus aus dem Weglosen Wald, in dem man kaum je seinesgleichen begegnete, nach Norden, dorthin, wo der Wald den Menschen gehörte, wo sein Holz ihren Äxten so schnell zum Opfer fiel, dass die Bäume meist starben, bevor ihre Krone auch nur einem Reiter hätte Schutz bieten können. Der Bach würde ihn führen, durch das sich langsam weitende Tal, zwischen Hügeln hindurch, die kein Mensch je betreten hatte, weil dort Riesen und Bären hausten und Geschöpfe, denen noch niemand einen Namen gegeben hatte. Irgendwann würde an den Hängen die erste Köhlerhütte auftauchen, der erste kahle Fleck im dichten Grün, und Staubfinger würde nicht nur die Feen und Nixen wiedersehen, sondern hoffentlich auch ein paar lang vermisste Menschen.“

Drachenreiter – Gilbert Grauschwanz’ Arbeitszimmer „Der hohe, fensterlose Raum, in den sie traten, war bis zur Decke voll gestopft mit Gerümpel. Zwischen Regalen voll zugestaubter Aktenordner standen Stapel alter Stühle, aufeinander getürmte Tische, Schränke ohne Türen, Gebirge aus Zettelkästen und leeren Schubladen. Schwefelfell hob schnüffelnd die Nase und huschte dann zielstrebig davon. Ben stieß sich in dem Dunkel die Schienbeine blau, als er ihr folgte. Schon bald wusste er nicht mehr, wo die Tür war, durch die sie hereingekommen waren. Je weiter sie vordrangen, desto abenteuerlicher wurde das Durcheinander. Plötzlich versperrten ein paar Regale den Weg. ‚Tja, das war’s wohl’, sagte Ben und ließ den Strahl seiner Taschenlampe umherwandern. Aber Schwefelfell duckte sich, kroch zwischen zwei Regalbrettern hindurch – und war verschwunden. ‚He, warte!’ Ben schob den Kopf durch das Loch, durch das sie sich gezwängt hatte. Er guckte in ein kleines Arbeitszimmer. Klein wie das einer Ratte. Es war kaum einen Meter entfernt unter einem Stuhl. Der Schreibtisch war ein Buch, das auf zwei Ölsardinendosen lag. Als Stuhl diente ein umgedrehter Kaffeebecher. Die Karteikästen, die voll gestopft mit kleinen Zetteln überall herumstanden, waren leere Streichholzschachteln. Und beleuchtet wurde alles von einer ganz normalen Schreibtischlampe, die wie ein Scheinwerfer auf dem Boden neben dem Stuhl stand.“ 26

27

Gestalte das Cover zu Die Inseln der Füchse Zurzeit schreibt Cornelia Funke das vierte Abenteuer ihrer Spiegelwelt, in der Jacob Reckless und Fuchs nicht nur alten Bekannten, sondern auch neuen Charakteren begegnen. Einigen von ihnen kannst Du bereits in unserer Ausstellung entdecken. „Die Inseln der Füchse“ soll die Reckless-Fortsetzung heißen und Cornelia Funke weiß selbst noch nicht so ganz genau, wohin sie ihre Hauptfiguren dieses Mal reisen lässt: "Will ist vermutlich in Japan, Jacob in Indien, da bin ich mir aber noch nicht so sicher", erklärt sie. "Jedenfalls beschäftige ich mich gerade sehr mit der Geschichte Japans und Indiens – und natürlich mit den Märchen dieser Länder." Schon während ihrer Ideenfindung zeichnet Cornelia Funke Figuren und Szenen, die in ihren neuen Geschichten auftauchen könnten. Und auch über die Titelseite eines Buches macht sie sich schon frühzeitig Gedanken. Oft entstehen mehrere unterschiedliche Entwürfe, bis das endgültige Motiv feststeht – das kann ganz schön lange dauern. Vielleicht hat ja Cornelia Funke schon jetzt einen Cover-Entwurf für Die Inseln der Füchse im Kopf. Und was ist mit Dir? Hast Du auch schon eine Idee, wie das Cover zum neuen Reckless-Teil aussehen könnte?

DIE INSELN DER FÜCHSE Einige Cover-Entwürfe zu Cornelia Funkes Tintenherz kannst Du bei uns in der Ausstellung – im Hauptgebäude – ansehen! 28

29

Schreibe Deine Geschichte Im vierten Band der Reckless-Reihe spielt Toshiro eine wichtige Rolle! Hast Du eine Idee, in welche Abenteuer er verstrickt sein könnte?

30

31

Schatzsucher-Auftrag Hast Du schon einmal ein Zauberding gefunden? In der Spiegelwelt gibt es unzählige von ihnen, doch manche sind beinahe unmöglich zu finden. Nicht jedoch für Jacob Reckless! Er ist der erfolgreichste Schatzsucher hinter dem Spiegel und findet auch die kleinsten und unscheinbarsten Zauberdinge. Einige siehst Du hier aufgezählt – doch es gibt noch viele mehr!

Wassermannschuppe Goldgrün schimmernd, kühl und ölig mit einem Geruch von Seetang. Leg die Schuppe auf die Zunge und Du wirst tauchen wie ein Fisch.

Schwindschleim Geruchloser Schleim der Raubschnecken, erzeugt starke Übelkeit. Bei wiederholtem Gebrauch vorübergehende Lähmungen. Reib eine Spur Schleim unter die Nase und Du wirst für Stunden unsichtbar.

Vergiss-Dich-Ganz-Blüte Unscheinbare, weiße Blüte mit benebelndem Duft. Ihr Duft füllt Deinen Kopf mit klebrigem Nichts und vernebelt Deine Erinnerung.

Hexenkamm Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher, elfenbeinfarbener Kamm, aber die Ornamente auf seinem Griff erzählen, dass eine Hexe ihn aus den Knochen eines Menschen schnitzte. Zieh Dir den Kamm durch die Haare und er verwandelt Dich in den Vogel Deiner Wahl.

Fallen Dir noch andere Dinge ein, die magische Eigenschaften haben könnten? Male und klebe eigene Zauberdinge hier ein und beschreibe, was man damit tun kann. 32

33

Zauberwelten 1

2

Horizontal 2. Haupfigur der Spiegelwelt 4. Wie werden Menschen genannt, die aus Büchern "herauslesen" können? 6. Feuertänzer 8. Anführer der Bande der Brandstifter 9. Wie heißen die "steinernen" Menschen? 10. Wer schrieb das Buch Tintenherz? 3

4

5

7

6

Impressum: Herausgeber: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Kunstvermittlung Konzeption und Texte: Sibylle Brosi, Petra Erler-Striebel, Sandra Trevisan, Bianca Werner Gestaltung: Susanne Ermel Karlsruhe 2017

8

9

11

Vertikal 1. Wie heißt Mortimer mit Nachnamen? 2. Hauptfigur der Tintenwelt 3. Der Silberfürst der Nachtburg 5. Freundin von Jacob 8. Name des gehörnten Marders

Abgebildet sind in diesem Heft: Illustrationen zu Drachenreiter, Drachenreiter. Die Feder eines Greifs, Tintenherz, Reckless. Lebendige Schatten, Reckless. Steinernes Fleisch und Lilli und Flosse sowie Skizzenbuch-Seiten und Gemälde aus dem Privatbesitz von Cornelia Funke © Cornelia Funke. Porträtfoto Seite 5: © Thorsten Wulff, Poträtfoto Seite 10: © Dressler / Jörg Schwalfenberg, Fotografie Seite 14: Arbeitsraum von Cornelia Funke © Cornelia Funke.

34

www.kunsthalle-karlsruhe.de

Suggest Documents