Comics Kinder von 6-9 Jahren

Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Benni Bärenstark Calvin und Hobbes Peyo Toonfish. - ca. 45 S. : Ill. ; 30 cm Bill Watterson Carlsen. – ca. 200 S. : ...
2 downloads 4 Views 22MB Size
Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Benni Bärenstark

Calvin und Hobbes

Peyo Toonfish. - ca. 45 S. : Ill. ; 30 cm

Bill Watterson Carlsen. – ca. 200 S. : Ill. ; 28 cm

14 Bände

fest geb., SFr. 17.30

14 Bände Reihe abgeschlossen

kt., SFr. 22.30

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Schwarzweisser Comicstrip, Sonntagsseiten in Farbe

Vorrangig empfohlen

Ab 6 Jahren

„Benni Bärenstark“ ist nach „Die Schlümpfe“ wohl die bekannteste Serie des belgischen Zeichners Peyo (1928 - 1992), und es ist erfreulich, dass diese unverwüstliche Serie in Hardcover neu aufgelegt wird. Benni wäre gern ein ganz normaler Junge, aber er ist unglaublich stark. Bäume ausreissen, höher als einHaus springen, Autos mit blossen Händen durch die Luft schleudern – all dies ist kein Problem für ihn. Zumindest solange er keinen Schnupfen hat, denn dann verlassen ihn seine Superkräfte. Tropft seine Nase nicht, haben Schurken und Bösewichter gegen ihn jedoch keine Chance.

Das ursprüngliche Zielpublikum waren erwachsene Zeitungsleser, die über die einfallsreichen Streiche von Calvin lachten, doch längst lieben auch Kinder die Ausnahmeserie. Die Kleinen werden zwar nicht alle Wörter verstehen, die der altkluge Calvin verwendet, aber die meisten Gags vermögen auch sie zu begeistern. Lausbub Calvin hat eine blühende Fantasie: Immer wenn er mit seinem Plüschtiger Hobbes spielt, wird dieser lebendig und doppelt so gross wie Calvin. Unglaublich, was Watterson mit diesem schlichten Themenrahmen alles anzufangen weiss. Die Variationen sind so vielfältig, überraschend und vor allem zutiefst menschlich, dass man nicht genug von den herzerwärmenden Geschichten bekommen kann.

Boule & Bill

Cubitus

Roba Schott. – 46 S. : Ill. ; 30 cm

Dupa Piredda, 48 S. : Ill. ; 30 cm

14 Bände

kt., SFr. 14.70

Farbiger Comic. Lustige Einseiter

Vorrangig empfohlen

Ab 7 Jahren

Der Klassiker des Belgiers Jean Roba (1930 – 2006) ist bis heute europaweit eine der beliebtesten Serien, was bei den herzigen Zeichnungen im Stil von „Der kleine Spirou“ auch kein Wunder ist. Im Mittelpunkt stehen der siebenjährige Lausbub Boule und sein verspielter Cocker Spaniel Bill. Neben Mama und Papa gehört auch noch die Schildkröte Fräulein Klara zur Familie. Und oft ist auch Boules bester Freund Pit mit von der Partie, wenn es wieder etwas Lustiges zu erleben gibt. Meist zaubern schon die liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Zeichnungen den Lesenden ein Lächeln ins Gesicht. Die herzlichen Pointen leben vom warmen Humor Jean Robas, den heute sein langjähriger Assistent Laurent Verron weiter pflegt (ab Band 29).

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 8 Jahren

21 Bände

kt., SFr. 15.30

Farbiger Comic. Humor

Breit empfohlen

Ab 7 Jahren

Cubitus ist ein kugelrunder weisser Hund mit schwarzer Knollennase und gelbem Wuschelschwanz. Ein Vierbeiner eben, wie ihn jedes Kind gleich ins Herz schliesst. Und natürlich ist er kein gewöhnlicher Hund Cubitus geht immer aufrecht, verwickelt seinen Meister Herrn Bojenberg, einen pensionierten Seefahrer, in lustige Abenteuer und fährt liebend gern im Seitenwagen von dessen Motorrad mit. Und wenn er mal nicht mit dem Nachbarskater Paustian streitet, spielt Cubitus auch alle möglichen Rollen wie Detektive oder Märchengestalten. Der charmante Humor und die witzigen Zeichnungen machen diese Kinderserie zu einem Renner. Die Comicalben beinhalten in abwechslungsreicher Mischung Einseitengags, Kurzgeschichten und albumlange Abenteuer.

Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Enthologien

Globi

Walt Disney Egmont Ehapa. - 512 S. : Ill.

Lips (u.a.) Globi Verlag. - 99 S. : Ill. ; 24 cm

34 Bände

fest geb., SFr. 20.90

37 Bände

fest geb., SFr. 23.30

Farbiger Comic. Lustiges Lesefutter

Vorrangig empfohlen

Schwarzweisse Comics, ab Band 73 mit je 16 Farbseiten

Breit empfohlen

Ab 7 Jahren

Viermal im Jahr erscheinen diese HardcoverBände, die jeweils verschiedene DisneyComics zu einem bestimmten Thema versammeln. Mal treten Donald Duck, Micky Maus & Co. als Fantasy-Helden auf, mal als Sterne-Köche. In einem anderen Band dreht sich alles um Autorennen, wieder in einem anderen um die Antike. So inszenieren die Disney-Zeichner Donald und Daisy, Dagobert und die Panzerknacker, Tick, Trick und Track in allen möglichen Situationen vom Wilden Westen bis China.

Ab 4 Jahren

1932 als Werbefigur für Globus erfunden, hat Globi längst ein Eigenleben als erfolgreichste Deutschschweizer Comicfigur entwickelt. Da die Bücher keine Sprechblasen enthalten, sondern einen separaten Erzähltext in Versen, können sie schon von kleinsten Kindern angeschaut und verstanden werden. Bis Anfang der 70er Jahre trieb der blaue Papagei teils recht derbe Spässe, was nicht gerade zu seinem guten Ruf beitrug. Doch je mehr Pädagogen Globi ablehnten, desto lieber war er den Kindern. Heutzutage ist Globi fast ein bisschen zu brav: Seine Erlebnisse bei Betrieben wie der Post, Bahn oder Polizei können etwas didaktisch wirken. Und wieder gilt: Je mehr wir Grossen rummäkeln, desto mehr lieben die Kinder ihren Globi.

Garfield

Globine

Jim Davis Egmont Ehapa. – 108 S. : Ill. ; 17x21 cm

Globi Verlag. - 62 S. : Ill.

39 Bände

kt., SFr. 9.90

2 Bände

fest geb., SFr. 23.30

Schwarzweisser Comicstrip. Humor

Breit empfohlen

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 8 Jahren

1978 startete Jim Davis den kultigen Comicstrip über den fetten Kater Garfield. Indem er seiner Hauptfigur negative Charakterzüge wie Fresssucht, Egoismus und Hinterlist gab, setzte der heute 64Jährige einen Grundstein zum Trend des politisch nicht korrekten Humors. Verglichen mit nachfolgenden Trickfilmserien wie „Die Simpsons“, „Beavis und Butthead“ oder „South Park“ wirken Garfields Untaten jedoch eher moderat. Der faule Stubentiger sagt Dinge, die wir manchmal auch gerne aussprechen würden. Am liebsten frisst der Vierbeiner Lasagne, plagt den dämlichen Hund Odie oder ärgert sein Herrchen Jon. Als internationales Phänomen erscheint „Garfield“ in 23 Sprachen und hat zu einer TV-Serie und zwei Kinofilmen geführt.

SBD Auswahl Comics 2017

NEU

Ab 6 Jahren

Globine ist ein keckes und aussergewöhnliches Mädchen. Mit ihren Freunden Eule und Eichhörnchen lebt sie in einem selbst gebauten Baumhaus, ganz in der Nähe der kleinen Stadt Schnurzikon. Hier erlebt sie mit ihrem Freunden spannende Abenteuer und gemeinsam lösen sie aufregende Krimifälle. Sibylle Aeberlis humorvolle Geschichten, von Samuel Glättli liebevoll und detailreich illustriert, begeistern Klein und Gross. Globines Abenteuer erscheinen seit 2015 in Buchform und zeitgleich als CD Hörbuch. (SBD: cw)

Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Jommeke

Kiste

Jef Nys Stainless Art. - 48 S. : Ill. ; 30 cm

Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter Reprodukt. - ca. 80 S. : Ill.

9 Bände

kt., SFr. 13.40

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 7 Jahren

NEU

4 Bände

fest geb., SFr. 19.70e

Farbiger Comic

Farbiger Comic

Ab 8 Jahren

Mattis staunt nicht schlecht, als die gefundene Kiste plötzlich mit ihm spricht. Genau wie er, bastelt, baut und erfindet Kiste für ihr Leben gerne - bloss, dass sie es nicht so gut kann wie Mattis. Zusammen klappt's aber doppelt gut! Mal helfen sie einem Zauberer aus der Patsche, mal kommt Kiste mit in die Schule und gibt sich als Roboter aus. Selbst wenn nicht alles immer glatt läuft, am Schluss können sich die beiden Freunde aufeinander verlassen. Die Bände warten mit lebendig gestalteten Zeichnungen (Ligne claire) über eine ungewöhnliche Freundschaft auf. (SBD: cw)

In ihrer belgischen Heimat erscheint diese Serie bereits seit 55 Jahren. Jedes Jahr werden allein in flämischer Sprache über eine Million Alben verkauft. Damit ist „Jommeke“ die Nummer Eins der Kindercomics in Belgien. Die lustigen Abenteuer werden in klaren Zeichnungen und einfacher Sprache (GrossKleinschreibung!) erzählt. Der Junge Jommeke erlebt Abenteuer auf hoher See, mit einem Zaubertrank, der schlau macht, sowie in einem schottischen Spukschloss. Der ansprechende Comic ist zwar etwas altmodisch gezeichnet, aber in Anbetracht der Tatsache, dass kaum noch Kindercomics auf deutsch erscheinen, ist man um diese Serie froh.

Katzen!

Kleine Katze Chi

Paola Antista dani books. - 47 S. : Ill. ; 30 cm

Konami Kanata Carlsen. - 158 S. : Ill.

2 Bände

fest geb., SFr. 17.30

12 Bände

Klappenbr., SFr. 13.70

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Farbiger Manga, westliche Leserichtung

Breit empfohlen

Ab 7 Jahren

Manou wollte schon immer mal einen Hund haben. Deshalb schaut sie sich mit ihrer Freundin Erika ein paar Welpen an. Doch es ist ein kleiner orangefarbener Kater, der ihr Herz erobert. Wegen seiner Farbe nennt sie den Stubentiger Pampelmuse. Wenig später adoptieren auch Manous Freundinnen Erika und Camille Katzen, Erika den grauen, kugelrunden Schuhuu und Camille den dünnen, schwarzweissen Imnopet. Zusammen erleben sie lustige Abenteuer, die in verschiedenen Kurzgeschichten erzählt werden. Der schmissig gezeichnete und luftig kolorierte Comic dürfte vor allem Mädchen ansprechen.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 7 Jahren

Auf einem Spaziergang verliert das kleine Kätzchen Chi seine Mama und Geschwister. Der kleine Junge Yohei findet es, und seine Mutter erlaubt ihm, es mit nach Hause zu nehmen. Da die Yamadas in ihrer Wohnung aber keine Hunde oder Katzen halten dürfen, müssen sie Chi verstecken. Der hübsch kolorierte Manga setzt ganz auf den „JöhEffekt“. Konami Kanata zeichnet sowohl das Kätzchen als auch den Knirps möglichst süss. Und sie erzählt alles aus der Perspektive des Vierbeiners. Das macht Spass und kommt bei Erwachsenen vermutlich ebenso an wie bei Kindern.

Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Der kleine Prinz

Kleiner Strubbel

Diane Fayolle Egmont Balloon - ca. 47 S. : Ill ; 30 cm

Pierre Bailly Reprodukt. - 30 S. : Ill. ; 27 cm

12 Bände Reihe abgeschlossen

fest geb., SFr. 12.30

12 Bände

fest geb., SFr. 13.30

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 9 Jahren

Diese süsse neue Kinderserie eignet sich auch fürs Vorschulalter, da die Geschichten ganz ohne Text erzählt werden und die Zeichnungen einfach und klar sind. Strubbel ist ein kleiner Junge in Gestalt eines schwarzen Fabelwesens mit Strubbelfrisur, grosser roter Nase und einem Lächeln, das zum Verlieben ist. Strubbel erlebt unter anderem Abenteuer in einem unheimlichen Schloss, im Gemüsegarten, unter Wasser und beim Geburtstag. Sehr ansprechend und kindgerecht.

Seit über 60 Jahren fasziniert das moderne Märchen über Freundschaft und Menschlichkeit Leserinnen und Leser aller Altersstufen. Mit seinem feinen und unverwechselbaren Strich verleiht Joann Sfar der legendären Geschichte nun neue und faszinierende Bilder. Sein Comic ist ebenso märchenhaft und poetisch wie die literarische Vorlage, die Antoine de SaintExupéry ja seinerzeit selbst illustriert hatte. Bestimmt hätte der schreibende Pilot an dem schönen Comic seine Freude gehabt. In Frankreich wurde der Band auf alle Fälle begeistert aufgenommen und mehrfach ausgezeichnet. Zu Recht.

Eine kleine Reise

NEU

Lustiges Taschenbuch

Federico Bertolucci, Frederic Brremaud Popcom. - 30 S. : Ill.

Walt Disney Egmont Ehapa. - 254 S. : Ill.

4 Bände

fest geb., SFr. 13.70

44 Bände

kt., SFr. 11.70

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Ab 7 Jahren

Hund und Eichhörnchen begeben sich auf eine kleine Reise in den Wald. Hier wollen sie Eichhörnchens Familie besuchen. Unterwegs treffen sie viele weitere Waldbewohner und lernen nebenbei allerlei über die Tiere und ihren Lebensraum. In den Folgebänden erleben die beiden Freunde tierische Abenteuer in der Savanne, im Dschungel und im Meer. Detailreiche Zeichnungen vermitteln neben der spannenden Geschichte auch viel Sachinformationen. Machen sich besonders gut in der Schulbibliothek (SBD: cw)

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 3 Jahren

Ab 7 Jahren

Die erste Ausgabe von „Walt Disneys Lustiges Taschenbuch“ lag am 9. Oktober 1967 an den Kiosken. Nach so vielen Jahren erscheint die Reihe immer noch, heisst aber heute nur noch „Lustiges Taschenbuch“. Gezeichnet werden die witzigen Abenteuer mit Donald Duck, Micky Maus, Goofy & Co. in Italien, daher kommen sie bei den europäischen Disney-Fans besonders gut an. Die dynamischen Zeichnungen und die abwechslungs-reichen Geschichten aus Entenhausen machen kleinen und grossen Lesern Spass. Ab und zu schlüpfen Donald & Co. auch in andere Rollen, die von Film und Literatur inspiriert sind

Comics Kinder von 6 - 9 Jahren Papa Moll

Die Welt der Schlümpfe Peyo (u.a.) Toonfish. - 47 S. : Ill. ; 30 cm

Edith Jonas Globi-Verlag. - 35 S. : Ill. ; 18x26 cm 27 Bände

fest geb., SFr. 22.30

7 Bände

fest geb., SFr. 17.30

Farbige Comics

Breit empfohlen

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Ab 7 Jahren

Ab 6 Jahren

Der Zeichner Peyo liess die Schlümpfe erstmals 1958 in einem Abenteuer von „Johann und Pfiffikus“ auftreten. Schon ein Jahr später begann der Belgier eigene Schlumpf-Geschichten zu zeichnen. Die Serie „Die Welt der Schlümpfe“ entstand jedoch erst nach Peyos Tod 1992. Sie wird von verschiedenen Zeichnern des Studios Peyo gestaltet und erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Jeder Band enthält lustige Geschichten zu einem bestimmten Thema. Im ersten Band dreht sich alles um den Bösewicht Gargamel, der unentwegt versucht, Schlümpfe zu einzufangen. Während der zweite Band Storys rund um Weihnachten und Winter enthält, dreht sich im dritten alles um Schlumpfine. Im vierten Band geht es um Monster, im fünften um Halloween. Und in Band 6 treiben die Schlümpfe Sport. Weitere Bände werden folgen.

Die querformatigen Büchlein muss man wohl kaum vorstellen. Die Serie ist das zweite Flaggschiff des Globi-Verlags und erfreut sich seit 1952 grösster Beliebtheit. Erfunden hat die Familie Moll Edith Oppenheim-Jonas. Von ihr stammen die ersten acht Bände, alle weiteren wurden von unterschiedlichen Zeichnern gestaltet. Anfänglich war der Humor vielleicht noch etwas bieder und altbacken, doch inzwischen sind Papa und Mama Moll, die Kinder Evi, Willi und Fritz sowie der Dackel Tschips in der Gegenwart angekommen und erleben ihre Alltags- und Ferienabenteuer in der heutigen Schweiz. Die doppelseitigen Episoden hängen lose zusammen. Der Text steht nicht in Sprechblasen, sondern in einfachen Versen unter den Bildern.

Die Schlümpfe

Yakari

Peyo (u.a.) Toonfish. – 45 S. : Ill. ; 30 cm

Derib + Job Schott. - 46 S. : Ill. ; 30 cm

34 Bände

fest geb., SFr. 15.70

39 Bände

fest geb., SFr. 16.30

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic. Lustige Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Ab 7 Jahren

Die süssen blauen Wichtel haben schon die Herzen von so mancher Kindergeneration erobert. Dank einem Hollywood-Film erlebt die Serie nun eine Neuauflage und wird um deutsche Erstveröffentlichungen ergänzt. Erfunden hat Peyo die blauen Zwerge 1958 innerhalb der Serie „Johann und Pfiffikus“. Schon ein Jahr später begann der Belgier, eigene Geschichten mit den Schlümpfen zu zeichnen. Seit seinem Tod wird die Serie von Peyos Sohn und Assistenten fortgesetzt. Die blauen Wichtel leben glücklich und zufrieden in kleinen, aus Pilzen gebauten Häuschen. Doch der Zauberer Gargamel und sein Kater Azrael machen immer wieder Jagd auf die Schlümpfe. Natürlich stets ohne Erfolg. Wunderschön gezeichnet, lustig und kindgerecht.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 6 Jahren

Der Indianerjunge Yakari kann mit den Tieren sprechen. In jedem Band erleben er und sein Pony Kleiner Donner spannende Abenteuer mit einer anderen nordamerikanischen Tierart. So lernen die jungen Leser spielend Wissenswertes über Bären, Biber, Adler und viele andere Tiere. Am Ende kehrt der kleine Ausreisser jeweils in die Sicherheit seines Zeltdorfes zurück. Da die Geschichten wenig Text in den Sprechblasen enthalten, eignen sie sich auch fürs Erstlesealter. Besonders stimmungsvoll fängt der Westschweizer Zeichner Derib übrigens die verschiedenen Jahreszeiten ein. Seit 1970 ist und bleibt „Yakari“ eine der besten Kinderserien. Dank TV-Serie und Spielfiguren ist der herausragende Comic nach wie vor sehr populär.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Angry Birds Comics

Asterix (kartonierte Ausgabe)

Cesar Ferioli (u.a.) Amigo Grafik. - 48 S. : Ill. ; 28 cm

Albert Uderzo ; René Goscinny Egmont Ehapa. – 48 S. : Ill. ; 29 cm

6 Bände

kt., SFr. 12.50

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 9 Jahren

35 Bände

kt., SFr. 11.70

Farbiger Comic. Lustige Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Das Computerspiel „Angry Birds“, das insbesondere auch auf Smartphones zahlreiche Fans hat, gibt es nun auch als Comic. Im Mittelpunkt steht eine Handvoll kugelrunder Vögel, die auf einer Insel neben ebenfalls kugelrunden grünen Schweinen leben. Und diese Schweine wollen den Vögeln ständig die Eier stehlen. Dieses Motiv wird auf lustige Art und Weise variiert. Die Geschichten leben von viel Nonsens und fröhlichen Farben.

Uns Schweizern sind die unbeugsamen Gallier, die sich den römischen Besatzern nicht unterwerfen wollen, natürlich besonders sympathisch. Dank eines Zaubertranks ihres Druiden sind die fröhlichen Gallier unbesiegbar. Der schlaue Asterix und der naive, aber liebenswerte Obelix erleben in diversen Ländern der Antike spannende und höchst amüsante Abenteuer. Zeichner Albert Uderzo heckte „Asterix“ mit seinem Freund und Texter René Goscinny im Jahr 1959 aus. Seit dessen Tod im Jahr 1977 schreibt Uderzo die Geschichten selber. Die Kinofilme mit Gérard Depardieu als Obelix haben der Serie neue Popularität beschert. Tatsächlich sind die Comics mit ihrem herzerwärmenden Humor um Klassen besser als die plumpen Filme.

Asterix (gebundene Ausgabe)

Avatar - Der Herr der Elemente

Albert Uderzo ; René Goscinny Egmont Ehapa. – 48 S. : Ill. ; 30 cm

Amigo Grafik. - ca. 75 S. : Ill.

38 Bände

fest geb., SFr. 16.70

15 Bände

kt., SFr. 10.70

Farbiger Comic. Lustige Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Uns Schweizern sind die unbeugsamen Gallier, die sich den römischen Besatzern nicht unterwerfen wollen, natürlich besonders sympathisch. Dank eines Zaubertranks ihres Druiden sind die fröhlichen Gallier unbesiegbar. Der schlaue Asterix und der naive, aber liebenswerte Obelix erleben in diversen Ländern der Antike spannende und höchst amüsante Abenteuer. Zeichner Albert Uderzo heckte „Asterix“ mit seinem Freund und Texter René Goscinny im Jahr 1959 aus. Seit dessen Tod im Jahr 1977 schreibt Uderzo die Geschichten selber. Die Kinofilme mit Gérard Depardieu als Obelix haben der Serie neue Popularität beschert. Tatsächlich sind die Comics mit ihrem herzerwärmenden Humor um Klassen besser als die plumpen Filme.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 10 Jahren

Ab 10 Jahren

Dieser im Mangastil gezeichnete Comic setzt die Geschichte der populären TV-Serie von Nickelodeon fort. Während der Avatar Aang 100 Jahre fort war, führte der Feuerlord Ozai einen Expansionskrieg gegen die Nationen von Erde, Wasser und Luft. Aang besiegt ihn und setzt Ozais Sohn Zuko als neuen Feuerlord ein. Doch Zuko fordert von Aang ein Versprechen ein: Aang soll ihn töten, falls er je so böse werden sollte wie sein Vater. Und wie man sich denken kann, kommt dieser kritische Moment schon früher als erwartet. Die einfachen, aber stimmungsvollen Zeichnungen überzeugen vor allem durch die ausdrucksstarke Mimik der Figuren.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Crissis Tagebücher

Fairy Quest

Popcom. - ca. 75 S. : Ill. ; 30 cm

Popcom. - ca. 55 S. : Ill. ; 30 cm

4 Bände

fest geb., SFr. 21.90

2 Bände

fest geb., SFr. 19.70

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic. Märchenabenteuer

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Crissi ist eine zehnjährige Primarschülerin. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem verträumten Städtchen. Mit ihren Freundinnen Line und Erica hat sie im Wald ein Baumhaus gezimmert. Dort sieht sie eines Tages einen unheimlichen alten Mann mit Farbeimern vorbei kommen. Crissi nennt den Alten Herrn Rätselhaft und beginnt ihm nachzuspionieren. So entdeckt sie, dass der Mann in einem verlassenen Zoo lebensgrosse Bilder von Tieren an die Mauern malt. Im zweiten Band beobachtet Crissi eine mysteriöse Frau, die jeden Dienstag zur gleichen Zeit den Bus nimmt und immer ein ganz bestimmtes Buch dabei hat. Natürlich will Crissi auch dieses Rätsel lösen. Bei der Lektüre geht einem das Herz auf, weil die Zeichnungen unglaublich schön und voller Wärme sind. Und auch weil die Geschichten einfach zauberhaft sind.

Dragons

NEU

Cross Cult. - Unpag. : Ill. ; 31 cm

Herr Grimm herrscht über den Märchenwald. Jeden Tag müssen die Märchenfiguren ihre Geschichten von neuem spielen. Wer davon abweicht, erhält Besuch von der Gedankenpolizei und muss im schlimmsten Fall in den Gedankenradierer. Trotzdem hat sich Rotkäppchen mit dem Wolf angefreundet, der gar nicht böse, sondern nur etwas brummig ist. Eines Tages erklärt ein Zwerg Rotkäppchen, ein Kartograf habe ihm mal von der Realwelt erzählt. Dort gebe es keine Gedankenpolizei. Deshalb beschliessen Rotkäppchen und der Wolf, aus dem Märchenwald zu fliehen. Als erstes treffen sie Peter Pan, der die Fee Tink beauftragt, ihnen den Weg zum dunklen Wald zu zeigen. Doch Tink verrät sie und liefert sie Grimm und der Gedankenpolizei aus. Nur mit Not können die beiden erneut entkommen.

Franka

Epsilon. - Unpag. : Ill. ; 30 cm

5 Bände

fest geb., 19.70

20 Bände

kt., SFr. 13.40

Farbiger Comic. Abenteuer

Breit empfohlen

Farbiger Comic. Abenteuer

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Die Bücher von Cressida Cowell wurden bereits für Film und Fernsehen adaptiert und nun erscheint endlich auch ein Comic über die phantastischen Erlebnisse des Wikingerjungen Hicks, sein Drache Ohnezahn und die Drachen seiner Heimat. Im ersten Band geht es gleich turbulent los: Drache Hakenzahn hat Schuppenausfall und löst Brände auf der ganzen Insel aus. Seine Freunde versuchen alles, um ihm zu helfen. Im zweiten Band wird Hicks zum Chef ernannt und muss lernen, Verantwortung zu übernehmen. Auch die Folgebände halten abenteuerliche Geschichten bereit. Die Jugendserie (Jungs!) überzeugt mit modernen und witzigen Zeichnungen und tollen Geschichten. (SBD: cw)

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 11 Jahren

Ab 12 Jahren

Mit „Franka“ beginnt Henk Kuijpers 1973 seine Karriere als professioneller ComicZeichner beim niederländischen ComicMagazin „PEP“. Die Geschichten um die schöne Kunstdetektivin Franka sind ein Mix aus Krimi und teils lustigen Abenteuern. In den 37 Jahren ihres Bestehens wandelte sich Franka von der Museums-Sekretärin zur sexy Powerfrau. Der Zeichenstil basiert auf der von Hergé begründeten „ligne claire“ und entwickelt sich über die ersten zehn Bände immer weiter. Anfangs wirken die Zeichnungen noch etwas kindlich und ungelenk, aber spätestens ab Band 10 sind sie eine wahre Augenweide. Dies, der Humor und die erfrischend selbstsichere Heldin machen „Franka“ zu einer Top-Serie.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Gaston

Hilo

Carlsen. – 4S. : Ill. ; 30 cm

Judd Winick. Popcom - ca. 150 S. : Ill.

19 Bände Reihe abgeschlossen

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic. Halb- und Vorrangig Ab 10 Jahren einseitige Gags empfohlen

NEU

2 Bände

fest geb., SFr. 19.70

Farbiger Comic

Breit Ab 10 Jahren empfohlen

Während Fantasio in der Serie „Spirou und Fantasio“ als rasender Reporter Abenteuer erlebt, muss er sich in Franquins zweiter Erfolgsserie als Redaktor mit dem faulen Büroboten Gaston herumschlagen. Dieser beschäftigt sich nämlich lieber mit seinen unnützen Erfindungen, als die Leserpost zu sortieren. Ständig versucht Fantasio, den Geschäftsmann Bruchmüller dazu zu bringen, neue Verträge zu unterzeichnen. Doch Gaston verhindert das stets mit veritablen Indoors-Katastrophen. Eine Bürokatze, eine Lachmöwe und der übereifrige Verkehrspolizist Knüsel komplettieren das witzige Figurenarsenal. Wer sich die Zeit nimmt, Franquins Zeichnungen genauer zu betrachten, wird über die vielen Details und die Genauigkeit der Mimik staunen.

Hilo kracht eines Tages auf die Erde. Leider hat er sein Gedächtnis verloren und weiss nicht mehr, woher er kommt. Mit seinen neuen Freunden D.J. und Gina versucht er, das Geheimnis seiner Herkunft zu lösen dabei geraten die drei immer wieder in und lustige Situationen. "Calvin & Hobbes trifft auf Bone". Hiermit liegen Sie goldrichtig: Der modern gezeichnete Comic wird Jungen ab 10 Jahren begeistern. (SBD: cw)

Hilda

Der kleine Spirou

Reprodukt. - ca. 35 S. : Ill. ; 31 cm

Carlsen. – 46 S. : Ill. ; 30 cm

5 Bände

fest geb., SFr. 23.90

14 Bände

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic

Vorrangig Ab 9 Jahren empfohlen

Farbiger Comic. Einseitige Gags

Breit Ab 9 Jahren empfohlen

Farbiger Comic. Einzelband. Hilda wohnt mit ihrer Mutter in einem Haus in den Bergen. Alles scheint ganz normal, bis plötzlich Steine durch die Scheiben fliegen. Wenn das nicht aufhöre, sagt die Mutter, müssten sie in die Stadt ziehen. Die Steinewerfer gehören zum verborgenen Volk, das so heisst, weil es für die Menschen unsichtbar ist. Doch dann beschliesst der Elfling Alfur, sich Hilda zu zeigen. Erst jetzt erkennt Hilda, dass die winzigen Häuser seiner Stadt rund um ihr Haus herum gebaut sind. Alfur erzählt, der Bürgermeister der Elflinge wolle Hilda und ihre Mutter vertreiben. Als ob das nicht schon genug Probleme wären, taucht um Mitternacht noch ein Riese bei Hildas Haus auf. Vorrangig empfohlen.

SBD Auswahl Comics 2017

Die Streiche aus der Kindheit des Helden der Serie „Spirou und Fantasio“ werden meist auf einer Comicseite geschildert. Die erwachende Neugier bezüglich des anderen Geschlechts und der Schulalltag sind dabei die Hauptthemen. Beliebteste Opfer des kleinen Lausebengels sind der träge Sportlehrer und der strenge Pfarrer, zwei Karikaturen, die sämtliche Klischees schlechter Pädagogen in sich vereinigen. Die Serie ist zwar ansprechend und lustig gezeichnet, wirkt aber etwas weniger abwechslungsreich und gehaltvoll als die vergleichbare Serie „Titeuf“. Dennoch: unbeschwertes Lesefutter ist garantiert. Das Autorenduo Tome und Janry zeichnet übrigens auch für einige Bände von „Spirou und Fantasio“ verantwortlich.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Lou!

Lucky Luke (kartonierte Ausgabe)

Tokyopop. – 48 S. : Ill. ; 25 cm

Morris (u.a.) ; René Goscinny Egmont Ehapa. – 51 S. : Ill. ; 29 cm

7 Bände

fest geb., SFr. 13.70

80 Bände

kt., SFr. 11.70

Farbiger Comic. Einseitige Gags

Breit empfohlen

Farbiger Comic. Lustige Wild-West-Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Ab 10 Jahren

„Lou!“ ist eine mehrfach preisgekrönte Onepager-Serie, bei der Julien Neel die einseitigen Episoden geschickt zu einem grossen Ganzen verknüpft. So erlebt man, wie die Schülerin Lou sich in den Nachbarsjungen verliebt, wie ihr und ihrer alleinerziehenden Mutter eine Katze zuläuft, wie Richard in eine leere Nachbarswohnung einzieht und daher plötzlich auch bei Lous Mutter Schmetterlinge im Bauch flattern. Die modernen Zeichnungen in Pastelltönen sollen vor allem eins sein: süss. Entsprechend dürfte diese sympathische Serie vor allem Mädchen ansprechen.

Ab 10 Jahren

ank „Asterix“-Texter René Goscinny ist „Lucky Luke“ zu einem Kult-Klassiker geworden. Morris’ schwungvoller Strich wirkt stets wie mühelos aufs Papier gezaubert. Über die Jahre wurde Cowboy Lucky Luke, der schneller als sein Schatten schiesst, immer kindgerechter gestaltet. So raucht er längst nicht mehr und er benutzt seine famosen Schiesskünste nur noch dazu, um seine Gegner zu entwaffnen. Die legendäre Westernparodie kommt also garantiert ohne Blut aus. Dafür pflastern zahllose Gags den Weg des einsamen Cowboys. Für die lustigsten Momente der herausragenden Serie sorgen die gaunernden Dalton-Brüder und der dumme Wachhund Rantanplan. Muss man haben

Lucky Luke (gebundene Ausgabe)

Marsupilami

Morris (u.a.) ; Rene Goscinny Egmont Ehapa. – 51 S. : Ill. ; 30 cm

Carlsen. - 46 S. : Ill. ; 30 cm

80 Bände

fest geb., SFr. 18.30

9 Bände

Farbiger Comic. Lustige Wild-West-Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic. Lustige Breit Ab 9 Jahren Abenteuer empfohlen

Ab 10 Jahren

Dank „Asterix“-Texter René Goscinny ist „Lucky Luke“ zu einem Kult-Klassiker geworden. Morris’ schwungvoller Strich wirkt stets wie mühelos aufs Papier gezaubert. Über die Jahre wurde Cowboy Lucky Luke, der schneller als sein Schatten schiesst, immer kindgerechter gestaltet. So raucht er längst nicht mehr und er benutzt seine famosen Schiesskünste nur noch dazu, um seine Gegner zu entwaffnen. Die legendäre Westernparodie kommt also garantiert ohne Blut aus. Dafür pflastern zahllose Gags den Weg des einsamen Cowboys. Für die lustigsten Momente der herausragenden Serie sorgen die gaunernden Dalton-Brüder und der dumme Wachhund Rantanplan. Muss man haben.

SBD Auswahl Comics 2017

kt., SFr. 13.70

„Gaston“-Zeichner André Franquin erfand das Marsupilami 1952 für die Serie „Spirou und Fantasio“. Mit seinem schwarzgefleckten gelben Pelz erinnert das Fabeltier am ehesten an einen Gepard. Doch es lebt nicht in Afrika, sondern im Amazonas-Dschungel. Und es hat einen acht Meter langen Schwanz, dessen Ende es zu einem Knäuel formen kann und mit dem es seine Feinde k.o. schlägt. Als Franquin die von Rob-Vel erdachte Serie „Spirou und Fantasio“ abgab, behielt er die Rechte an seiner Eigenschöpfung, dem Marsupilami. Deshalb kommt das Fabeltier nur in Franquins „Spirou“-Episoden vor. Ab 1987 erlaubte er dem Zeichner Batem, mit dem Marsupilami eine eigene Serie zu lancieren. So entstanden schön gezeichnete und witzige Urwald-Abenteuer.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Michel Vaillant

Pauls fantastische Abenteuer

Mosaik. – 46 S. : Ill. ; 30 cm

Carlsen. - 56 S. : Ill. ; 30 cm

51 Bände

kt., SFr. 18.30

Farbiger Comic. RennfahrerBreit Ab 10 Jahren Abenteuer mit empfohlen Krimi-Elementen Jean Graton lancierte die Serie 1957 im Comicmagazin „Tintin“ und begeisterte die junge Leserschaft gleich von Beginn weg mit seinen exakten und dynamischen Zeichnungen. Auch wenn viele reale Formel1-Stars vorkommen, steht im Mittelpunkt die fiktive Familie Vaillant, die gleichnamige Autos produziert und wie reale Autohersteller an diversen Autorennen auf der ganzen Welt teilnimmt. Hauptfahrer ist Michel Vaillant. Da er ein besonnener Vernunftmensch ist, hat ihm Graton den Draufgänger Steve Warson zur Seite gestellt. Der heissblütige Amerikaner bringt Pfeffer in die Abenteuer um Geschwindigkeitsrekorde, Werkspionage und andere Verbrechen. Seit Kurzem erscheint die 2. Staffel, bei der Michels Sohn Patrick Vaillaint im Mittelpunkt steht.

6 Bände

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic. Sci-Fi Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Im ersten Band fliegt der Junge Paul ins All und schmuggelt sein Meerschweinchen Dingsda mit ins Raumschiff. Im zweiten Band bekommt er es mit einem verrückten Professor zu tun, der die Menschen klonen will. Im dritten Band betätigt sich Paul als Höhlenforscher und entlarvt ganz nebenbei einen grossen Umweltsünder. Diese ausgesprochen vergnügliche Jugendserie trumpft mit ansprechenden und witzigen Zeichnungen auf und überzeugt durch besonders fantasievolle Geschichten.

Naruto

Peanuts

Carlsen. – ca. 160 S. : Ill. ; 18 cm

Cross Cult. - ca. 95 S. : Ill.

72 Bände Reihe abgeschlossen

kt., SFr. 8.50

Schwarzweisser Manga. Lustige Breit Abenteuer empfohlen

Ab 10 Jahren

Mit über 2.3 Millionen verkauften Exemplaren ist „Naruto“ einer der erfolgreichsten Mangas im deutschen Sprachraum. Vielleicht liegt es daran, dass der zwölfjährige Naruto zwar versucht, ein Ninja-Kämpfer zu werden, gleichzeitig aber ein ausgefuchster Schlingel bleibt. Möchtegern-Held und Tunichtgut in einem also. Damit können sich Kinder und Teenager auf der ganzen Welt identifizieren und auch damit, dass Naruto in seine Mitschülerin Sakura verliebt ist, die jedoch für den verschlossenen Sasuke schwärmt. Ausgerechnet diese Drei werden vom NinjaMeister Kakashi in einem Team zusammengeschlossen. Die klaren Zeichnungen sind sehr dynamisch und entführen in eine japanische Fantasy-Welt.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 10 Jahren

11 Bände

kt., SFr. 13.30

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Im Zuge des neuen 3D-Kinofilms sind „Die Peanuts“ wieder in aller Munde. Diese neuen Comicgeschichten wurden von neuen Zeichnern und Autoren realisiert, doch viele Pointen gehen auf den 2000 verstorbenen Originalzeichner Charles M. Schulz zurück. Einmal spielen Charlie Brown und seine Freunde Astronauten, sogar Charlies Hund Snoopy träumt davon, zum Mond zu fliegen. Ein andermal reisen die Kinder an ein Baseballturnier in Tokio. Wieder ein andermal erleben Abenteuer auf der Chilbi. Die lustigen Zeichnungen machen ebenso Spass wie die fantasievollen Geschichten, die den Geist der Original-Peanuts atmen.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Pokémon - Die ersten Abenteuer

NEU

Panini Manga. - ca. 120 S. : Ill.

Spirou und Fantasio

Carlsen. – 56 S. : Ill. ; 30 cm

5 Bände

kt., SFr. 9.50

Schwarzweisser Manga

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

54 Bände

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic. Lustige Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Rot, ein in Pokémon vernarrter Junge bricht zu einer aufregenden Reise auf. Sein Ziel ist es, der ultimative Pokémon-Master zu werden. Doch dafür muss er erst einmal welche einfangen, und das ist gar nicht so leicht. Mit Mut, Geschick und einer gehörigen Portion Humor stürzt er sich ins Abenteuer, trifft unterwegs neue Freunde und altbekannte Feinde, bis es schliesslich zum finalen Showdown in der Arena kommt. Panini bringt die lang ersehnte Neuauflage des Klassikers zurück in die Bibliotheken. Nicht nur dank das beliebte Spiels "Pokémon GO" erleben die Geschichten um Rot, Blau und Grün derzeit ein Revival. Die schwarzweissen Mangas werden Jungs und Mädchen ab 10 Jahren begeistern. (SBD: cw)

Die von „Gaston“-Schöpfer André Franquin gezeichneten Bände haben in den 60er Jahren meine Begeisterung für Comics ausgelöst. Noch heute kann ich in seine grossartigen Zeichnungen eintauchen, über die zahllosen Details und den eleganten Strich staunen sowie herzhaft über die fantasievollen Gags lachen. Ich liebe Franquins Bände auch deshalb, weil sie die einzigen sind, in denen das Marsupilami auftritt, eine Art Gepard mit sechs Meter langem Schwanz, den das putzige Tier als Waffe einsetzen kann. Das Eichhörnchen Pips steht dem cleveren Helden Spirou und seinem schussligen Freund Fantasio indes auch in neueren Bänden von anderen Zeichnern bei. Auch diese bieten gute Unterhaltung weit über dem ComicDurchschnitt.

Simpson Sonderband

Super Dinosaur

Panini. – ca. 140 S. : Ill. ; 26 cm

Cross Cult. - ca. 126 S. : Ill.

27 Bände

kt., SFr. 17.30

Farbiger Comic. Humor

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Eine Sammlung der lustigsten und verrücktesten Geschichten der gelben Familie. Seit nunmehr 28 Jahren läuft die Serie im Fernsehen und begeistert mit ihrer Alltagspersiflage. (SBD: cw)

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 9 Jahren

4 Bände

kt., SFr. 13.30

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Derek Dynamo ist elf Jahre alt und lebt den Traum jedes Jungen seines Alters: Er hat einen echten Tyrannosaurus Rex als besten Freund. Derek muss zusammen mit Super Dinosaur die Welt der Dinosaurier im Inneren der Erde beschützen. Sie wird nämlich vom Wissenschaftler Max Maximus bedroht. Der will die Reichtümer und Dinosaurier für seine eigenen, egoistischen Zwecke nutzen. Die bunten Zeichnungen wirken klar und ansprechend. Die Handlung ist, wie man das von amerikanischen Comics kennt, sehr actionorientiert. Jungs wird es freuen.

Comics Jugend von 9 - 13 Jahren Tim und Struppi

Die Vier von der Baker Street

Carlsen. – ca. 62 S. : Ill. ; 30 cm

Splitter. – 55 S. : Ill. ; 33 cm

25 Bände Reihe abgeschlossen

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic

Vorrangig empfohlen

Ab 9 Jahren

7 Bände

fest geb., SFr. 18.30

Farbiger Comic. Krimiabenteuer

Breit empfohlen

Steven Spielbergs 3D-Verfilmung hat Hergés Klassiker-Serie einen neuen Popularitätsschub gegeben. Obwohl die Abenteuer des Reporters und seines weissen Hundes im letzten Jahrhundert spielen, wirken die Zeichnungen nach wie vor modern. Denn Hergé hat zahllose andere Zeichner beeinflusst, die auch heute noch seine „ligne claire“ anwenden. Unerreicht sind jedoch Hergés Szenarios. Der charakteristische Mix aus Humor und Spannung ist so gut gelungen, dass auch Erwachsene diese Comics gern lesen. Der fluchende Kapitän Haddock, die schusseligen Detektive Schulze und Schultze, der schwerhörige Erfinder Professor Bienlein und die Opernsängerin Castafiore gehören zum legendären Figurenarsenal der Kultserie.

London 1889. Als unverdächtige Strassenkinder können Billy, Charlie und Black Tom dem grossen Sherlock Holmes gut helfen, zwielichtige Gestalten zu beschatten. Als Black Toms Freundin Betty vor ihren Augen gekidnappt wird, betätigen sich die drei Freunde selber als Detektive. Dabei bekommen sie ganz unerwartet Hilfe von einem vierten kleinen Strolch, einem getigerten Kater. Zusammen finden die Kinder heraus, dass Betty das Opfer eines Mädchenhändlers geworden ist. Und wir Leser erfahren gegen Ende des ersten Bandes verblüfft, dass Charlie ein Mädchen ist, das sich als Junge verkleidet. Das jüngste Detektivteam des viktorianischen Englands bietet abwechslungsreiche Spannung und hervorragende, sehr stimmungsvolle Zeichnungen.

Titeuf

Die Wormworld Saga

Carlsen. – 48 S. : Ill. ; 30 cm

Tokyopop. - ca. 110 S. : Ill.

14 Bände

kt., SFr. 13.70

Farbiger Comic. Einseitige Gags

Vorrangig empfohlen

Ab 9 Jahren

Der Genfer Zep, der eigentlich Philippe Chappuis heisst, ist der einzige Schweizer, der dank seiner Comics zum Multimillionär wurde. Titeuf (von „petit oeuf“ in Anspielung auf die Kopfform) ist ein frecher Knirps, der die Welt der Erwachsenen chronisch falsch interpretiert. Diese Missverständnisse und seine überbordende Fantasie bringen Titeuf immer wieder in herrlich komische Situationen. Ungewöhnlich ist, dass Zep es schafft, auch ernste Themen wie Rassismus, Arbeitslosigkeit oder Aids in die Serie zu integrieren, ohne je moralinsauer oder oberflächlich zu wirken. Mir ist keine andere Kinderserie bekannt, die ähnlich stark am Puls der Zeit ist. Besonderheiten: Band 0 ist schwarzweiss, Band 9 enthält eine albenlange Geschichte.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 13 Jahren

4 Bände

fest geb., SFr. 19.70

Farbiger Comic

Breit empfohlen

Ab 10 Jahren

Farbiger Comic. Als dieser entdeckt, dass Jonas ihm Übungsblätter von einem Mitschüler abgibt, gibt es ein Riesendonnerwetter. Jonas zieht sich auf den Dachboden zurück und findet ein eigenartiges Bild, das sich als ein Tor zur geheimnisvollen Wurmwelt erweist. Jonas tritt durch das Bild in die fremde Welt – und verliert im gleichen Moment die Verbindung zu seinem Zuhause. Dramatisch, spannend, feinfühlig, fantasievoll und sehr malerisch gestaltet.

Comics Jugend ab 13 Jahren Die blauen Boys

Der Junge und das Biest

Schott. – 46 S. : Ill. ; 30 cm

Renji Asai Tokyopop. - ca. 180 S. : Ill.

23 Bände

kt., SFr. 14.70

Farbiger Comic. Lustiger Western

Breit empfohlen

Ab 13 Jahren

Cornelius Chesterfield und Blutch begegnen sich erstmals in einer Bar, wo sie sich gehörig betrinken und in diesem Zustand bei der Nordstaaten-Armee melden. Während Chesterfield mit Leib und Seele Soldat beim 22. Kavallerieregiment wird und davon träumt, ein Kriegsheld zu werden, verabscheut Blutch den Krieg und versucht immer wieder zu desertieren. Doch seine Fluchtversuche werden von Chesterfield regelmässig vereitelt. Wenigstens gelingt es Blutch, sein Pferd so abzurichten, dass es zusammenbricht und sich tot stellt, sobald es Gewehrschüsse oder den Befehl „Attacke“ hört. So gelingt es Blutch, den Kämpfen fast immer zu entkommen. Ausgesprochen schön und liebevoll gezeichnet. Abwechselnd spannend und lustig.

NEU

2 Bände

kt., SFr. 9.50

Schwarzweisser Manga

Breit empfohlen

Ein Junge irrt nachts alleine durch das Stadtzentrum von Tokyo. Er kann weder zu seinen Eltern noch zu anderen Verwandten! Doch dann spricht ihn jemand an – ein Riese mit scharfen Fangzähnen, ein Biest! Er kommt aus einer Welt namens Jutengai und ist auf der Suche nach einem neuen Schüler... Rasant steigt dieser Manga in die phantastische Geschichte des Jungen Kyuta ein und überzeugt durch actionreiche Geschichten und tolle Zeichnungen. (SBD: cw)

Detektiv Conan

My little Monster

Egmont Manga & Anime. – Unpag. : Ill. ; 18 cm

Egmont Manga. - ca. 165 S. : Ill.

94 Bände

kt., SFr. 9.50

13 Bände Reihe abgeschlossen

kt., SFr. 9.50

Schwarzweisser Manga. Fantasy-Krimi

Breit empfohlen

Schwarzweisser Manga

Breit empfohlen

Ab 13 Jahren

Diese Manga-Serie eignet sich nicht nur wegen ihrer grossen Popularität, sondern auch weil sie keine endlose Fortsetzungsreihe ist, sondern lose zusammenhängende Kurzgeschichten bietet. Held ist der 16-jährige Oberschüler und Hobbydetektiv Shinichi Kudo, der bei Ermittlungen von zwei Männern in Schwarz niedergeschlagen wird. Sie wollen ihn mit einem Zellgift töten, aber er überlebt, allerdings wird sein Körper um rund zehn Jahre verjüngt. Um seine wahre Identität geheim zu halten, nennt er sich fortan Conan Edogawa nach den Krimiautoren Arthur Conan Doyle und Edogawa Rampo. Der kleine Kerl mit dem grossen Verstand ist definitiv der süsseste Detektiv der Comicgeschichte und kommt entsprechend gut bei Mädchen an.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 13 Jahren

Ab 13 Jahren

Shizuku ist eine Streberin. Ihr Ziel ist es, einmal zehn Millionen Yen im Jahr zu verdienen. Als die Lehrerin sie bittet, dem notorischen Schulschwänzer Haru Yoshida Arbeitsblätter heimzubringen, tut sie das nur widerwillig. Danach ist der naive Haru überzeugt, sie seien Freunde. Er taucht auch am nächsten Tag brav in der Schule auf und gesteht Shizuku sogar seine Liebe. Die ist davon nicht sonderlich begeistert, kann aber nicht ganz verleugnen, dass sie der einsame Junge fasziniert. Robico schildert diese Teenager-Liebe in ansprechenden Zeichnungen und mit leisem, sympathischem Humor.

Comics Jugend ab 13 Jahren Rabbids

Thorgal

Toonfish. - 47 S. : Ill. ; 30 cm

Splitter. – 48 S. : Ill. ; 30 cm

6 Bände

fest geb., SFr. 15.70

34 Bände

fest geb., SFr. 18.30

Farbiger Comic. Humor

Vorrangig empfohlen

Farbiger Comic. Fantasy

Vorrangig empfohlen

Ab 12 Jahren

Nachdem sie Videospiele, Game-Foren, das Internet und alle möglichen Gebrauchsgegenstände erobert haben, vergreifen sich die Rabbids nun auch an der Welt der Comics. Und die weissen Kaninchen mit den Kulleraugen wollen sämtliche Regeln der neunten Kunst brechen. So reisst eine Explosion auf der einen Seite nach dem Umblättern ein Loch in die nächste Seite. Schon der Anfang des Albums bringt einen zum Lachen. Da wird man gewarnt, dies sei nicht der Anfang, man solle zur letzten Seite blättern. Mangaerprobte Leser tun das brav, nur um über einem Umleitungsschild zu lesen: „Bravo! Hier bist du richtig! Und jetzt zurück zu Seite 4 und fang an zu lesen!“ Ein andermal greift ein Kaninchen plötzlich seinen Zeichner an, vertreibt ihn und zeichnet den Comic selber weiter, was dann entsprechend schräg aussieht. Dieser schlitzohrige Humor und die niedlichen Zeichnungen treffen voll ins Herz.

„Thorgal“ ist für die Comics das, was „Harry Potter“ für die Bücher ist: die Fantasy-Serie schlechthin. Thorgal wird im 7. Jahrhundert in einer Raumkapsel gefunden und wächst als Waisenkind bei einem Wikingerstamm auf. Die Suche nach seiner wahren Herkunft wird im Verlauf der vielseitigen Serie immer wieder Thema. An Thorgal überrascht, dass er kein eindimensionaler Held ist, der nur im Kampf glänzt. Er ist auch ein fürsorglicher Familienvater, der am liebsten in Ruhe mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter leben würde. Stattdessen erlebt er gefährliche Abenteuer mit Kriegern, Zauberinnen und Fabelwesen. Grzegorz Rosinski entführt einen mit seinen grossartigen Zeichnungen in eine faszinierend fremde Welt.

Star Wars Sonderband

Der Wüstenfalke

Panini. – Unpag. : Ill. ; 26 cm

Comicplus. - 48 S. : Ill. ; 31 cm

37 Bände

kt., SFr. 18.30

Farbiger Comic. Science-Fiction

Breit empfohlen

Ab 13 Jahren

1977 kam der erste „Star Wars“-Film von George Lucas in die Kinos. Der Film lancierte nicht nur einen neuen Sciencefiction-Boom, sondern führte mit den beiden ersten Fortsetzungen auch zu einem einmaligen Erfolgsphänomen. Auf der ganzen Welt gibt es Millionen von „Star Wars“-Fans, deren Begeisterung auch die drei weniger inspirierten Filme, die zwischen 2002 und 2008 Premiere hatten, keinen Abbruch taten. Längst gibt es „Star Wars“Geschichten in allen möglichen Medien. Bei den Comics sind nur die wenigsten direkte Filmadaptionen, fast alle erzählen neue Abenteuer aus den Weiten des Weltraums. Meist geht es um Intrigen und Machtkämpfe und die Kraft des Guten. Die Qualität der Zeichnungen schwankt je nach Zeichner.

SBD Auswahl Comics 2017

Ab 14 Jahren

5 Bände Reihe abgeschlossen

fest geb., SFr. 19.70

Farbiger Comic. Historisches Abenteuer

Vorrangig empfohlen

Ab 13 Jahren

Libyen im Kriegsjahr 1942. Im Mittelpunkt steht Ali, der deutsch-italienische Eltern hat, aber von Libyern aufgezogen wurde. Er wird Kampfpilot bei der in der Nähe stationierten deutschen Truppe. Fliegen findet er zwar schön, aber in der Luft Feinde zu töten, bereitet ihm Mühe. Der Schweizer Zeichner Franz Zumstein, bekannt für die Kinderserie „Die Himmelsstürmer“, hat diese Serie begonnen, weil er sich für alte Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg interessiert. Er setzt sie spektakulär in Szene und versucht gleichzeitig, die Geschichte eines sehr menschlichen Helden zu erzählen. So verliebt sich Ali gleich im ersten Band und heiratet Aisha später. Gemeinsam erleben die beiden Abenteuer in verschiedenen Ländern, auch in der Schweiz.