Chronik der Stadt Riesa 1997 1. Januar 2.20 Uhr wurde das erste Baby des Jahres 1997 im Riesaer Kreiskrankenhaus geboren. Im vergangenen Jahr wurden im Riesaer Krankenhaus 220 Jungen und 226 Mädchen geboren. Heute feiert die Gaststätte „Goldener Löwe“ sein 105 jähriges Jubiläum. Mit der heutigen Übernahme einer Kindereinrichtung machte der SC Riesa einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung als Großsportverein. Der SC Riesa , mit 2400 Mitgliedern und 20 Abteilungen ist einer der größten Sportvereine Sachsens und einer der aktivsten Vereine bei der Gestaltung des Riesaer Sportlebens. 4. Januar Im Riesaer „Haus des Handwerks“ fand heute eine bundesoffene Ausstellung des Sondervereins „Deutsche Schautauben“ statt. 28 Aussteller aus Sachsen und Hessen zeigten mehr als 300 Tiere. Zehnmal konnten die Wertungsrichter das höchste Prädikat „vorzüglich“ vergeben. 7. Januar Im Riesaer Hafen liegen derzeit 23 Schiffe fest, 17 davon zur Entladung, vier zur Beladung und zwei zur Überwinterung. Durch die anhaltende Kälte ist der Schiffsverkehr praktisch zum erliegen gekommen. Der in Lancaster geborene Maler Christopher Simpson eröffnete heute in der Städtischen Galerie Riesa seine Ausstellung „Tag & Nacht“. 15. Januar Eine moderne pathologische Abteilung wurde im Kreiskrankenhaus Riesa heute offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die steigende Zahl von Krebsoperationen- 1996 waren es 1169unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Abteilung. Gleichzeitig übernimmt Riesa die Gewebeuntersuchungen für das Großenhainer Krankenhaus. 17. Januar 13.253 Menschen hat das Arbeitsamt Riesa im Jahr 1996 einen Arbeitsplatz vermittelt, das sind rund 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. 18. Januar Zehn Millionen Mark werden im Rahmen des Bund- Länder- Programmes „Städtebaulicher Denkmalschutz“ in Altriesa in diesem Jahr eingesetzt. Davon sind sieben Millionen für die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden geplant. Das Kulturzentrum Stern und der Kapitelsaal des Rathauses stehen dabei im Mittelpunkt. Die umgebaute Kreissparkasse in Riesa- Gröba führte heute einen Tag der offenen Tür durch. Zu den anwesenden Gästen zählte auch Oberbürgermeister Dr. Barth und Landrat Rainer Kutschke. 433 Sportler aus 13 Vereinen bewarben sich beim 7. Sprintertag der Schwimmer um die begehrten Pokale in der Riesaer Schwimmhalle. Das Berufliche Schulzentrum für Technik in Riesa führte heute einen Tag der offenen Tür durch. 20. Januar In der ausverkauften Riesaer WM- Halle gab der Sänger und Entertainer Udo Jürgens gestern ein grandioses Konzert und begeisterte die 1800 Zuhörer mit alten und neuen Titeln.

23. Januar Riesas Oberbürgermeister Dr. Horst Barth stellte der Öffentlichkeit die neue Verwaltungsstruktur des Rathauses vor. Im Mittelpunkt soll mehr Bürgernähe und Bürgerfreundlichkeit stehen. Dem Oberbürgermeister unterstellt sind drei Dezernate sowie das Hauptamt und das Rechnungsprüfungsamt. 25. Januar Etwa 130 Aerobic- Sportlerinnen und- Sportler aus den Vereinen des Sächsischen TurnVerbandes, aber auch aus Sachsen- Anhalt, zeigten heute bei der 3. Sächsischen AerobicMeisterschaft in verschiedenen Kategorien ihr Können. 26. Januar Die Theatergruppe der Freizeitinsel Riesa stellte anlässlich des Familiensonntages im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst ein märchenhaftes Bühnenstück vor. 27. Januar Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst wurde heute bemerkenswerte Ausstellung „Die Welt der Anne Frank, 1929- 1945“ eröffnet. Begleitet wird diese interessante Dokumentation von einem Jugendkulturwettstreit, der unter dem Thema „Zivilcourage“ steht. 29. Januar Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Neufestlegung der Kosten für das Internat des Werner- Heisenberg- Gymnasiums, Aufhebung der Satzung zur Vermeidung von Müll und zur Erhebung einer Verpackungssteuer vom 2. August 1995 und dem Bebauungsplan Bahnhofstraße / Elbkai, Entwurf und Auslegung. 1. Februar Das Riesaer Manfred- von Ardenne- Gymnasium führte heute einen Tag der offenen Tür durch. Dabei wurden auch die verschiedenen Bildungsprofile durch Schüler und Lehrer vorgestellt. 3. Februar Der Start der Abrissarbeiten im ehemaligen Molkereigelände, wo ein modernes Einkaufszentrum entstehen soll, ist die Ursache für eine veränderte Verkehrsführung in der Riesaer Innenstadt. Auch das traditionsreiche Café „Capitol“ musste dem Bagger weichen. T. Fowler, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Sheffield Hallam University, besuchte Riesaer Bildungseinrichtungen und brachte konkrete Vorschläge zum Austausch von Studenten und gemeinsamen Lehr- und Forschungsaktivitäten mit. Damit nahm die Zusammenarbeit mit der Stahlregion Rotherham Gestalt an, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Förder- und Verwaltungsgesellschaft ( FVG ), Kultur und Sport Riesa mbH, dem Landkreis Riesa- Großenhain, der Stadt Freital und der Stahlregion Rotherham von der FVG initiiert wurde. 4. Februar In der Schulsternwarte des Riesaer Manfred- von- Ardenne- Gymnasiums steht seit wenigen Tagen ein neues 30- Zentimeter- Spiegelteleskop. Die Positionen von insgesamt 64.000 Himmelskörpern sind bereits einprogrammiert und können automatisch abgerufen werden. 5. Februar Die Leiterin der Stadtbibliothek Riesa hatte heute zu einer Buchlesung eingeladen. Die lustigen Texte waren natürlich passend zur bevorstehenden Faschingszeit. Zahlreiche Rentner

aus dem Wohngebiet Weida kamen in die Seniorentagesstätte der Arbeiterwohlfahrt um den Anekdoten und Geschichten zuzuhören. 6. Februar Einen Vertrag über die Förderung der Abteilung Leichtathletik des SC Riesa durch die EucoGruppe unterzeichneten der Gesellschafter des Bochumer Immobilienunternehmens und der SC- Präsident. Die Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletikabteilung werden künftig mit dem Logo des Riesaparks, dessen Bau von Euco finanziert wurde, dem Symbol des SC Riesa und dem Aufdruck „Sportstadt Riesa“ auf den Trainingsanzügen bundes- und europaweit starten. 7. Februar Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im Arbeitsamtsbezirk Riesa im ersten Monat des Jahres drastisch verschlechtert. Zurzeit sind über 21.000 Menschen ohne Arbeit. Damit hat sich diese Zahl seit Dezember vergangenen Jahres um mehr als 3000 erhöht. 8. Februar Anlässlich des 20jährigen Bestehens der 4. Grundschule an der Rudolf- Breitscheidstraße fand heute ein Tag der offenen Tür statt. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit um noch einmal ihre „alte Schule“ zu sehen und in Erinnerungen zu schwelgen. 10. Februar Ein Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes wurde heute in Riesa gegründet. Damit verfügt der Kreisverband Riesa über acht Ortsverbände auf dem Territorium des früheren Kreises Riesa. 12. Februar In die Pausitzer Delle kam endlich Bewegung- zwar noch immer nicht bei der Sanierung von Wohnungen, doch nach jahrelangen Versprechungen begannen die Abrißarbeiten der seit Jahren ungenutzten Kaufhalle. Damit wurde Baufreiheit für die Versorgungseinrichtungen geschaffen, die noch in diesen Jahr hier entstehen sollen. 13. Februar In einer Pressekonferenz informierte Riesas Oberbürgermeister Dr. Barth die Öffentlichkeit, dass das Geld für die Modernisierung der 1096 Wohnungen in der Pausitzer Delle, die die Renta- Concept GmbH seit 1995 erwerben möchte, nun endlich bereit liegt. Dr. Barth äußerte sich zuversichtlich, dass die Sanierung in diesem Frühjahr beginnen werde. 17. Februar Eine Selbsthilfegruppe „Diabetiker“ des Gebietes Riesa wurde heute gegründet. Die Gruppe wird sich um fachliche Beratung, Schulungen und die Vermittlung praktischer Erfahrungen für ihre Mitglieder kümmern. 18. Februar Riesa hat eine weitere innerstädtische Baustelle. An der Ecke Goethestraße / John- SchehrStraße entsteht ein neuer Wohn- und Gebäudekomplex „An den Kastanien“ mit einer zweilagigen Tiefgarage für 150 Pkw- Stellplätze, 46 Wohnungseinheiten sowie sieben Läden, Büros und Praxen.

20. Februar Auf Einladung von Musik Contact International Bonn nahm der Konzertchor Riesa e. V. gemeinsam mit 17 weiteren Chören aus ganz Europa an den 11. Prager Chortagen, die mit einem Wettbewerb für Chöre verbunden sind, teil. 22. Februar Die beste Funkengarde Sachsens kommt aus Riesa und gehört zum Karnevalsklub „Sachsendreier“. Das ist das Ergebnis des 6. Gardetreffens in Meißen. 23 Funkengarden aus ganz Sachsen beteiligten sich an dem Wettbewerb. 23. Februar 42 sächsische Künstler hatten sich mit 123 Arbeiten in verschiedenen Techniken um den 6. Riesaer Kunstpreis beworben. Heute fand in der Städtischen Galerie Riesa die Preisverleihung statt. Alle drei Preise wurden von dem Chef der Kreissparkasse Riesa- Großenhain an Dresdner Künstler verliehen. Die Riesaer FLEIWA feiert in diesen Tagen ihr 125jähriges Bestehen am Standort der heutigen Robert- Koch- Straße. Das Gebäude wird seit 1872 als Produktionsstätte für die Fleischverarbeitung und die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren genutzt. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen laufen zurzeit am Stadion in der Pausitzer Delle. Das Stadion wird so umgebaut, dass hier künftig auch internationale Leichtathletikwettkämpfe stattfinden können. 27. Februar Mit einem großen Sport- und Spielfest in der Riesaer WM- Halle und einem Tag der offenen Tür stellt heute der SC Riesa seine bewegungsorientierte Kindereinrichtung vor. Bei einer vielbeachteten Pressekonferenz sprach Riesas Erster Bürgermeister Wolfram Köhler noch einmal zu den Ausgangspunkten für die modellhafte Privatisierung von Kultur und Sport in der neuen Förder- und Verwaltungsgesellschaft und stellte die sportlichen und Kulturellen Höhepunkte des Jahres 1997 für Riesa vor. Mit einem Empfang in den Geschäftsräumen im ehemaligen Robotrongebäude wurde heute Abend der Neubeginn der Förder- und Verwaltungsgesellschaft für Wirtschaft, Kultur und Sport mbH feierlich vollzogen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport waren der Einladung der Geschäftsführung gefolgt. 28. Februar Unter dem Titel „Weggefährten“ wurde heute im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst eine interessante Schau von Werken verschiedener Künstler eröffnet. Zu Weggefährten wurden Werner Haselhuhn, Manfred Schubert, Paul und Margret Häusler, Gottfried B. Sommer und Winzenz Wanitschke durch ihr Studium an der Dresdner Hochschule für Bildende Künstler zwischen 1952 und 1960. 1. März Nicht nur auf dem Gelände der ehemaligen Riesaer Molkerei zwischen Haupt- und Elbstraße wurde kräftig weggerissen, um Platz für Neues zu schaffen. Auch auf dem früheren Kasernengelände an der August- Bebel- Straße ging der Abbruchbagger einem Plattenbau aus den 70er Jahren zu Liebe. Einen nagelneuen Fiat Punto überreichte Rainer Wagner vom Autohaus Wagner & Schmidt dem Leiter des Stadtjugendreferates. Für ein Jahr steht das Fahrzeug den Mitarbeitern des Stadtjugendreferates zur Verfügung.

Insgesamt 113 Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 nahmen heute im Dresdner Marie- CurieGymnasium an der 36. Matheolympiade teil. Der 18jährige Schüler Falk Hofmann vom Werner- Heisenberg- Gymnasium belegte einen zweiten Platz. 3. März Mit etwa 100 Besuchern erreichte der nun schon traditionelle „Kaffeeklatsch“ des Riesaer Museumsvereins im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst diesmal eine Rekordbeteiligung. Diesmal sprach Revierförster Uwe Seifert aus seinem Berufsleben. Umrahmt wurde der Nachmittag mit Gedichten und Liedern, dargeboten von Ingrid Haffner. 5. März Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Bericht des Oberbürgermeisters, Mitgliedschaft der Stadt Riesa im Verein „Volkshochschule des Landkreises Riesa- Großenhain e. V.“, Teileinziehung der „Marktgasse“ mit Verkehrsbeschränkung auf Anliegerverkehr, Bebauungsplan Sanierungsgebiet „Stadtkern I“, Quartier 10,2. Entwurf, Durchführung der Maßnahme „Berliner Straße“- Abbruch und Weiterführung der Erschließung, Abbruch von Gebäuden und Außenanlagen auf dem GUSKasernengelände an der Dr.- Külz- Straße und Neubau eines Parkplatzes und der Freizeitsportanlage Pausitzer Straße, Leichtathletikstadion, Vergabe. 6. März Mit einer Festwoche bis zum 14. März 1997 begingen die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Riesa- Weida den 30. Geburtstag ihrer Einrichtung. Bei einem pädagogischen Forum im „Wettiner Hof“ tauschten sich heute Vertreter aller schulpolitischen Ebenen über das sächsische Bildungssystem aus. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Bildung und Ausbildung im Jahre sieben nach der Einheit“. Zu den Gästen zählten Bundesbildungsminister a. D. Prof. Dr. Rainer Ortleb und Michael Schubert, der als Vertreter des sächsischen Kultusministeriums anwesend war. Im Arbeitsamtsbezirk Riesa sind zurzeit 21.759 Frauen und Männer, so viel wie noch nie zuvor, arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg im Februar von 20,6 auf 21,1 Prozent. 8. März Mit 58 Staffeln aus vier Bundesländern hatte der 11. Riesaer Elbe- Staffel- Marathon wieder eine gute Besetzung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hatte heute zu einer Kundgebung gegen Arbeitslosigkeit und Sozialabbau auf der Riesaer Hauptstraße aufgerufen. Bildhaft brachten die Teilnehmer ihre Ängste zum Ausdruck. Mit einem kleinen Blumengruß wurde vorrübergehenden Frauen zu ihrem Ehrentag gratuliert. Der Pub „Mollys Malone’s Irish Pub“ in Riesa wurde unter 7500 Anwärtern- darunter 400 Guinnes Irish Pubs- erneut zum besten Pub Deutschlands gekürt. Im vergangenen Jahr wurde der Pub zum „Irish Pub des Jahres 96“ der Region Sachsen und Thüringen ernannt. 10. März Heute war die Staatsministerin für Fragen der Gleichstellung von Mann und Frau, Friderike de Haas, aus Anlass der 1. Sächsischen Frauenwoche zu Gast in der Riesaer Kinderbibliothek. Die Ministerin kam um an einer Diskussionsrunde um Gleichstellungsprobleme- besonders in der Kinderliteratur- teilzunehmen. Auch Bürgermeister Markus Mütsch, der die Ministerin offiziell begrüßte, und die Amtsleiterin für Kinder und Jugendliche der Stadt Riesa, Frau Martick, waren kompetente Gesprächspartner.

11. März Einen Scheck von 2000 DM überreichte heute Sparkassenchef Hans- Dieter Bock an den Eigenbetrieb Kliniken und Landrat Rainer Kutschke. Vorgesehen ist das Geld für die Bibliotheken der Krankenhäuser in Riesa und Großenhain. 12. März Das Riesaer Autohaus „Gute Fahrt“ erhielt die Zertifizierung nach der DIN Iso 9002. Dieses Siegel für Qualitätsarbeit und fachgerechte Kundenbetreuung wurde nach Prüfungen durch den TÜV Bayern und den Konzern vergeben. Das Umweltmanagement- System des Produktionsstandortes Riesa für Pneumant- Reifen wurde jetzt zweifach zertifiziert. Heute wurden die Urkunden für die Prüfungen nach der EGÖko- Auditverordnung verliehen. 13. März Heute fand in der Riesaer Stadtbibliothek im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche die zweite Veranstaltung statt. Den Teilnehmern standen kompetente Gesprächspartner von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zum Thema „Menschenrechtsverletzungen an Frauen weltweit“ Rede und Antwort. Während ihres symbolischen Umzuges in den Stern stellten die Mitarbeiter des Stadtjugendreferates heute Nachmittag auf dem Rathausplatz den neuen ElBimbo- Bus, mit 130 Quadratmetern bemalter Fläche, den Riesaer Kindern vor. Das alte Gefährt war seit 1991 in und um Riesa unterwegs gewesen. 15. März Bagger, Krane und Baufahrzeuge bestimmen derzeit das Bild auf dem weiträumigen Gelände an der Weidaer Straße in Riesa, auf dem die Erschließungsarbeiten für den Bau von Eigenheimen, Reihen- und Gewerbehäusern zügig vorangehen. 19. März Mit einem symbolischen Baggerhub wurde heute der Bau einer neuen Produktionshalle der Firma Rime auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände begonnen. Bereits im Juni diesen Jahres soll in der 2000 Quadratmeter großen Halle die Produktion von Kantprofilen und anderen Erzeugnissen aufgenommen werden, wobei modernste Lasertechnik zum Einsatz kommt. 20. März Mit Unterstützung der Förder- und Verwaltungsgesellschaft für Wirtschaft, Kultur und Sport Riesa mbH, Stadtverwaltung, Museum, Klostergarten, Stadthalle, Bibliothek und vielen anderen Einrichtungen stellte das Manfred- von- Ardenne- Gymnasium heute das erste Riesaer Kindermalbuch vor. 1000 Exemplare des ersten Malbuches wurden an die Kinder der 2. und 3. Klassen der Riesaer Grundschulen verteilt. 22. März Landrat Rainer Kutschke lud heute zum „Tag der Gesundheit“ in das Riesaer OlympiaCenter ein, das damit gleichzeitig seinen ersten Geburtstag feierte. Es beteiligten sich verschiedene Behörden, Einrichtungen und Institutionen, die sich um eine gesunde Lebensweise der Bürger bemühen. 25. März Der Meißener Maler Jochen Rohde eröffnete heute in der Städtischen Galerie Riesa eine Ausstellung seiner Arbeiten aus den Jahren 1993 bis 1997.

26. März Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Bereitstellung von außerplanmäßigen Mitteln für Riesaer Schulen, Bebauungsplan Elbgalerie ( ehemaliges Molkereigelände), Bebauungsplan Teilgebiet Riesa- Pausitz, Entwurf und Auslegung, Bebauungsplan Gewerbegebiet Klötzerstraße / Südspeicher,2. BA, Entwurf und Auslegung, Bebauungsplan Wohnbebauung „Am Berg“, Entwurf und Auslegung, Bebaungsplan Wohnbebauung Riesa- Canitz, Entwurf und Auslegung, Abrundung des Ortsteiles Leutewitz. 27. März Zurzeit ist in der Deutschen Bank Riesa eine Ausstellung mit altem Spielzeug, vom Kaiserreich bis zur DDR, zu sehen. 28. März Riesa hat seit heute eine traditionsreiche Gaststätte mehr. Nach achtmonatiger Bauzeit wurde der Riesaer „Ratskeller“ wieder geöffnet. 31. März Rund 1000 Besucher waren heute der Einladung des Stadtjugendreferates zum Osterspaziergang in den Riesaer Stadtpark gefolgt. 1. April Gemeinsam probten heute das Jugendkammerorchester Stettin und das Blechbläserensemble der Musik- und Kunstschule Riesa- Großenhain für große Auftritte. Beide Klangkörper verbindet eine langjährige Freundschaft. 4. April Die Riesaer Jugendeinrichtung U- Punkt feierte heute seinen 6. Geburtstag. 5. April Mit einem Tag der offenen Tür beginn die Personennahverkehrs GmbH Riesa- Großenhain ihren 5. Geburtstag. Gleichzeitig wurde auch das Richtfest für die neue Busabstellhalle an der Lommatzscher- Straße gefeiert. Unter dem Motto „Über das Herz der Verbraucher in die Verkaufsregale“ fand bis zum 7. April 1997 im Riesapark eine Verkaufsmesse statt. Im Mittelpunkt standen ostdeutsche Unternehmen und ihre Produkte. Mit einem großen Orchesterball eröffnete die Elbland- Philharmonie heute die diesjährige Riesaer Ballsaison. Dabei bewiesen die Musiker um Generalmusikdirektor Fanger erneut, das sie sehr wohl der heiteren Muse zugetan sind. Als Stargast des Abends glänzte die spanische Gruppe „Alcala“ mit ihrer Gipsy- Musik und feurigen Tänzen. Während einer großen Sportgala wurden heute die Riesaer Sportler des Jahres 1996 geehrt. 9. April Unter der Schirmherrschaft der Förder- und Verwaltungsgesellschaft Riesa mbH wurde bis zum 11. April 1997 ein internationales Kooperationsprojekt zwischen den RESIDER- IIRegionen Riesa und Freital sowie der nordenglischen Stahlregion Rotherham durchgeführt. Im Rahmen dieses durch die Gemeinschaftsinitiative „RESIDER II“ gefördertes Projekt besuchte eine Delegation aus Rotherham mit Vertretern der Kommune, eines Technologiezentrums, der Universität Sheffield und eines Colleges die Stadt Riesa. Ziel der Tagung mit drei Workshops war die Beratung von möglichen Ansätzen für gemeinsame

Projekte und damit die Vertiefung der Zusammenarbeit auf den Gebieten der wirtschaftlichen Kooperation, der Bildung und Qualifizierung sowie des Technologietransfers. Die Stadt Riesa hatte heute kleine Sportler aus Kindertagesstätten der Stadt zu einem Sportfest in die WM- Halle eingeladen. Zwölf Mannschaften wetteiferten mit viel Kraft, Schnelligkeit und Geschick um den Sieg und den vom SC- Riesa gestifteten Pokal. 12. April Heute wurden die ersten von 521 Riesaer Jugendlichen aus den Mittelschulen, den drei Gymnasien und zwei Förderschulen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. 13. April Mit der Ehrung der Preisträger ging der erste Jugendkulturwettbewerb , den das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst, das Stadtjugendreferat und der Kreisjugendring im Rahmen der Ausstellung „Die Welt der Anne Frank, 1929- 1945“ ins Leben gerufen hatten, zu Ende. Es gingen 85 Arbeiten ein, aus denen die Fachjury die Preisträger ermittelte. 15. April Fast 500 Starter gingen beim Frühjahrscross der Riesaer Schulen im Stadtbad an den Start. Bereits zum achten Mal organisierte der SC Riesa diesen Höhepunkt für Schüler der 1. bis 12. Klassen. 19. April Ein internationales Hallenfußballturnier, an dem sich neun Freizeitmannschaften beteiligten, organisierte das Riesaer Autohaus „Gute Fahrt“. In der WM- Halle trafen Fußballer aus Maastrich, Vervies, Wien sowie aus Düsseldorf, Jena und Riesa aufeinander. 24. April Der Deutsche Kanutag, das höchste Entscheidungsgremium des Deutschen Kanuverbandes, beriet vom 24. bis 27. April 1997 in Riesa. Ein völlig neuer Anblick bietet sich seit heute vom Capitol- Vorplatz in Richtung ehemaliges Gaswerk, dessen Gebäude abgerissen worden sind. Das Gelände wird im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms saniert und neu bebaut. Durch z.B. mit Ammoniak gefüllte und nicht geleerte Gruben des Gaswerkes machte sich eine fachgerechte Entsorgung des kontaminierten Erdreiches erforderlich. Das kostete die Stadt Riesa rund eine halbe Million DM. 25. April Mit dem neuen Ausstellungsteil „Riesa- Entwicklung als Industriezentrum und drittgrößte Garnisonsstadt Sachsens“ wurde die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst nun bis zur politischen Wende 1989 komplettiert. 29. April Feierlich wurde der neue Proben- und Verwaltungssitz der Elbland- Philharmonie Sachsen an der Gröbaer Kirchstraße eingeweiht. Beifall zollten die zahlreichen Gäste nicht nur den Reden und musikalischen Darbietungen im neuen Schubert- Saal, sondern auch den über 30 Gewerken die hier beste Arbeit leisteten. 1. Mai Die 1. Riesaer Schubertiade, die bis zum 4. Mai 1997 stattfand, wurde mit einem umjubelten Programm eröffnet und umrahmte die Übergabe des rekonstruierten Proben- und Verwaltungssitzes der Elbland- Philharmonie Sachsen. Höhepunkte der Veranstaltungen

waren Führungen durch das neue Haus. Programme für die ganze Familie, eine öffentliche Orchesterprobe, ein Benefizkonzert für die neue Bestuhlung des Schubert- Saales, ein geselliger Tanzabend und vieles mehr. Nach mehrjährigen umfangreichen Sanierungsarbeiten feierte die Pestalozzi- Schule ihren 85. Geburtstag in neuen Glanz. Zum Schulfest am heutigen Tag wurde noch der 170. Todestag des Namensgebers gewürdigt. Weiterhin sind seit Einführung der neuen Schulstruktur nach der Wende fünf Jahre vergangen. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit und folgten der Einladung durch die jahrzehntelange Geschichte des Hauses, in dem heute mehr als 500 Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse ihren Schulbesuch absolvieren. Zum traditionellen Stadionlauf über eine bzw. eine halbe Stunde hatten sich 49 Läufer im Ernst- Grube- Stadion eingefunden. 3. Mai Bereits zum vierten Mal begaben sich heute Rollstuhlfahrer und ihre „Anschieber“ auf den Weg vom Städtischen Altenpflegeheim zur Alten Mühle nach Poppitz, wo auf Initiative des Chefs des Koordinierungsbüros für Behinderte, Eberhard Pester, wie immer für einige Stunden gute Unterhaltung gesorgt war. 5. Mai Bundesinnenminister Manfred Kanther besuchte heute unserer Stadt. Er schaute sich unter anderem die Bobanschubbahn, die WM- Halle und das Olympia- Zentrum an. Er zeigte sich von den Entwicklungen in Riesa stark beeindruckt. Obwohl der Minister keinerlei Zusagen machte, bleibt die Hoffnung, dass Riesa bei weiteren Vorhaben auf seine Unterstützung zählen kann. 10. Mai Der Jugendtag der Evangelischen Jugendarbeit Riesa- Großenhain fand heute und am 11. Mai 1997 in Riesa- Pausitz statt. Unter dem Titel „Kling- Klang- Gloria- Du und ich auf Tönen entlang“ wurde zum Ausprobieren und Zuhören eingeladen. Dafür bot das abwechslungsreiche Programm bei Trommeln, Tanz, Gesang, Techno usw. die verschiedensten Möglichkeiten. 12. Mai Dieser Tage begannen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Schwimmhalle in der Pausitzer Delle. Die Riesaer Schwimmhalle soll unter anderem mit einem Edelstahlbecken mit Wettkampfmaßen ausgestattet werden. 14. Mai Der Geschäftsführer der Riesaer Stadtwerke GmbH überreichte dem Oberbürgermeister von Riesa, Dr. Barth, die 90 mal 130 Zentimeter große Stadtfahne. Die Stadtfahne wurde von den Stadtwerken gestiftet. 16. Mai Vom 16. Bis 18. Mai 1997 fanden in der Riesaer WM- Halle die Europameisterschaften der Danceshow- Formationen & Freestyle- Solos statt. An der Europameisterschaft nahmen über 500 Teilnehmer aus 15 Ländern teil. 20. Mai Riesa ist Austragungsort der 77. Gewichtheber- Europameisterschaften 1998. Unsere Stadt gewann die Wahl im Rahmen der 76. Europameisterschaften in Rijeka klar mit 20: 1 Stimmen

gegen Tel Aviv. Sachsen war letztmalig 1986 mit Chemnitz Gastgeber einer GewichtheberEM. 23. Mai Unter dem Titel „Träumen- ohne zu schlafen“ eröffnete Dirk Herold heute seine Fotoausstellung im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst. Bestimmendes Thema seiner Ausstellung war die Faszination Prags und seiner Einwohner. Doch auch Erinnerungen an den Tag der Einheit, an die Hinterlassenschaften zweier Armeen in Prora, beeindruckende Sichtwinkel in Innenhöfe wurden gezeigt. 28. Mai Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Bericht zur Entwicklung Riesaer Gewerbegebiete, Aufhebung des Schülerwohnheimes am WernerHeisenberg- Gymnasium und der Südumfahrung Weida- Variantenvergleich. 29. Mai Vor genau 50 Jahren erwarb der heute 82jährige Martin Richter den Meisterbrief als Schmied. Aus Anlass des Jubiläums wurde ihm durch die Innung in feierlichen Rahmen der „Goldene Meisterbrief“ durch die Innung überreicht. 30. Mai Heute fand die Gründungsversammlung des Musikvereins Bläserensemble Riesa- Orchester der Feuerwehr Riesa- statt. 33 Musiker im Alter von zwölf bis 60 Jahren gehören bei großen Konzerten zum Ensemble. Vorsitzender des neugegründeten Vereins ist Reihard Kunkel, der Leiter der Riesaer Feuerwehr. Im Riesaer Sportzentrum Pausitzer Delle ging es in der Zeit vom 30. Mai bis 1. Juni 1997 beim Sportwochenende hoch her. Es stiegen die Finalspiele um die Deutsche Pokalmeisterschaft im Damenhandball, es trafen sich zum ersten Mal einige der weltbesten Bobfahrer, um auf der Rollbobanschubbahn den 1. Internationalen Bobstartcup auszufahren. An beiden Tagen flogen die Bälle beim Ranglistenturnier der Beach- Volleyball- SachsenMaster- Tour 1997. Gekrönt wurde das ereignisreiche Wochenende mit den Profiboxkämpfen des Sauerland- Stalles am 1. Juni 1997. In den Ring stiegen unter anderem Sven Ottke, Danilo Häusler, Marcus Beyer, Danny Thiele und Rüdiger May. Am Ring saßen viele prominente Gäste wie Axel Schulz, Henry Maske und andere berühmte Sportler. 1600 Boxfans feuerten die Sportler an und sorgten für die richtige Kulisse. 31. Mai Zum zweiten Mal luden Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein und Sächsische Zeitung zur Riesen- Automeile in die Riesaer Innenstadt ein. Dabei zeigten mehr als zwanzig Autohäuser aus Riesa und Umgebung ihre Fahrzeuge. Auch Zulieferfirmen präsentierten sich. Daneben wurden entlang der Hauptstraße Vergnügungen für Kinder, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie angeboten. 2. Juni Acht Riesaer Jugendliche von „EDTA posse e. V.“ starteten zu einer außergewöhnlichen Tour. In acht Jugendstrafanstalten veranstalteten sie während ihrer „Jail House Tour“ Technokonzerte. Die Idee dazu entstand nach Konzerten innerhalb der Jugendvollzugsanstalt Zeithain im Rahmen eines Projektes des Riesaer Stadtjugendreferates. Die EDTA-posse-e.V. Mitglieder bewiesen mit dieser Tour ihr soziales Engagement, denn sie verzichteten auf sämtliche Honorare.

3. Juni Mit einer kleinen Veranstaltung wurden durch den Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Stadtverwaltung Riesa Riesaer Bürger geehrt, die 75 bzw. 50 unentgeltliche Blutspenden geleistet haben. Anlässlich der Ausstellungseröffnung „Sächsisches Bergsteigen“ in der Dresdner Bank in Riesa berichtete heute die Mannschaft der „Sächsischen Himalaja- Triologie“ über ihre Erlebnisse und Erfahrungen während ihrer Himalaja- Expedition. Zu den Alpinisten gehörte auch Peter Roszeitis aus Riesa, der als Expeditionsarzt mit unterwegs war. 8. Juni In Vorbereitung des Aufbaus von partnerschaftlichen Beziehungen weilte eine Riesaer Wirtschaftsdelegation unter der Leitung des 1. Bürgermeisters Wolfram Köhler vom 8. bis 15 Juni 1997 in der chinesischen Millionenstadt Wuxian. Während des Aufenthaltes konnten sich die Delegationsmitglieder von einer aufstrebenden Wirtschaftsentwicklung überzeugen. Von chinesischer Seite wurde großes Interesse an weiteren Wirtschaftskontakten signalisiert. Zur Erinnerung an den Besuch erhielt der 1. Bürgermeister unserer Stadt vom Oberbürgermeister von Wuxian als Gastgeschenk ein Bild in feinster Seidenstickerei. Keine durchgreifende Verbesserung des Arbeitsmarktes brachte der Mai in die Region Riesa, Großenhain und Meißen. Im Arbeitsamtsbezirk waren 3032 Menschen Arbeitslos. 9. Juni Der schönste Schulgarten der Grundschulen des Schulamtsbezirkes Riesa / Meißen / Großenhain ist in Riesa- Merzdorf zu finden. Die Grundschule Alleestraße konnte im Schulgartenwettbewerb den Sieg erringen. 13. Juni Am heutigen Vorabend der 31. Riesaer Kanuregatta weihte der Riesaer Wassersportverein seine neue Bootshalle ein. Die alte halle musste im vergangenen Jahr zu Gunsten der Elbpromenadenplanung weichen. 2100 Stunden unbezahlter Arbeit leisteten die Wassersportler an dem Objekt, für das am 6. Oktober 1996 der erste Spatenstich erfolgt war. 14. Juni 250 Rennkanuten aus 14 Vereinen waren der Einladung des Riesaer Wassersportvereins zur 31. Riesaer Kanuregatta, der größten Elberegatta gefolgt, um heute und am 15. Juni 1997, um um 270 Medaillen und Pokale zu kämpfen. 16. Juni Teile einer alten Wasserleitung aus Holz wurden beim Abriss eines alten Bauernhofes am Weidaer Anger gefunden. Es handelt sich dabei um den ersten Fund dieser Art in Riesa. Der durchbohrte Baumstamm lag mindestens 100 Jahre in der Erde und führte dem Bauernhof Wasser aus nahegelegenen Brunnen zu. 17. Juni Einen neuen Kleinbus konnte der Vorsitzende des Kreisvorstandes Riesa des Deutschen Roten Kreuzes, Horst Hofmann, heute seiner Bestimmung übergeben. 32 Sponsoren legten zusammen, damit die jahrelangen Bemühungen um ein solches Fahrzeug endlich von Erfolg gekrönt waren. Das Fahrzeug soll im Sozialbereich, für den Behindertentransport, für Ausfahrten der Ortsverbände und im Katastrophenschutz zum Einsatz kommen.

18. Juni Auf einem etwa 300 Meter langen Abschnitt der Lauchhammerstraße im Bereich zwischen Schönberg- und Stahlwerkerstraße wurde das alte Straßenpflaster entfernt und ein neuer Belag aufgebracht. Doch zuvor mussten noch Gas- und Wasserleitungen verlegt werden. Die Staatssekretärin im Bonner Gesundheitsministerium, Dr. Sabine Bergmann- Pohl besuchte heute das Riesaer Krankenhaus. Der Schriftsteller Erich Loest stellte heute im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst während einer von der Stadtbibliothek organisierten Lesung sein neues Buch „Als wir in den Westen kamen“ vor. 20. Juni Eine neue Bauhalle wurde heute im Beruflichen Schulzentrum Technik an der Riesaer Langen Straße übergeben. 75 Prozent der 1, 5 Millionen DM Baukosten stellte der Freistaat Sachsen zur Verfügung, 25 Prozent waren Eigenmittel des Landkreises. Die neue Halle hat eine Grundfläche von 1050 Quadratmetern und verfügt über zwei Werkstätten für Mauerwerksbau mit 28 Arbeitsplätzen, ein Baustoffprüflabor und eine Werkstatt für computergestützte numerische Maschinen ( CNC- Technik ). Auch für die Holzverarbeitung entstanden modernste Unterrichtsplätze. Die neue Bauhalle ist eine der modernsten Ausbildungsstätten im Regierungsbezirk Sachsen. 21. Juni Tausende Flugbegeisterte kamen heute und am 22. Juni 1997 auf das Gelände des Verkehrslandeplatzes Göhlis der Stadtwerke Riesa und bestaunten das Können der Kunstflieger beim 2. Oldtimer- Flugfest.. Etwa 40 Maschinen waren in Göhlis gelandet und zeugten von den Anfängen der Fliegerei. 23. Juni Seit 1994 in ununterbrochener Folge erhielt die Fleiwa Riesa GmbH für ausgewählte Wurstprodukte die Goldmedaille der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft ( DLG ). 25. Juni Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Bericht des Oberbürgermeisters, Fortschreibung der Kindertagesstättenkonzeption, Beschluss über eingegangene Bedenken und Anregungen sowie Satzungsbeschluss zum 2. Entwurf der Elbgalerie. Per 24. Juni 1997 betrug Riesas Einwohnerzahl 42.507, nur knapp 100 geringer als im Vorjahr. Dies gab Oberbürgermeister Dr. Barth in seinem Bericht zur Stadtratssitzung bekannt. Mit der Jahresurkunde und der Medaille 1997 des CMA- Gütezeichens „Markenqualität aus deutschen Landen“ ist die Teigwaren Riesa GmbH von der Centrale Marketing- Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft ( CMA ) ausgezeichnet worden. 26. Juni Eine Festwoche aus Anlass der Weihe der Trinitatiskirche am 4. Juli 1897 beginn die Kirchgemeinde Riesa- Altstadt. Die Festwoche dauert bis zum 6. Juli 1997. Veranstaltungspunkte reichen von Konzert über kabarett bis zum Gemeindefest. Extra für das Jubiläum angefertigt wurde die Sonderprägung einer Schmuckmedaille aus Feinsilber mit den Abbildungen der Trinitatiskirche und des zu dieser Zeit noch im Bau befindlichen Kindergartens der Kirchgemeinde.

29. Juni Höhepunkt der Festwoche zur 100 Jahrfeier der Riesaer Trinitatiskirche war die heutige Predigt von Landesbischof Volker Kreß. 30. Juni Im Berliner Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten Roman Herzog wurde die BuS Elektronik Riesa GmbH gemeinsam mit 50 innovativen Unternehmen aus den neuen Bundesländern ausgezeichnet. Die prämierten Betriebe waren von der privatwirtschaftlichen Initiative „Mutige Unternehmer braucht das Land“ ausgewählt worden. Bereits im Vorjahr war die BuS Elektronik für ihre Gesamtentwicklung mit dem Oskar für den Mittelstand „Goldener Sachse“ geehrt worden. 3. Juli Heute lädt die Biotopia Riesa GmbH an der Kreuzstraße in Weida zu einem Tag der offenen Tür ein. Die 1993 gegründete gemeinnützige, ökologische und soziale Gesellschaft betreut im Projekt Arbeiten, Lernen und Wohnen langzeitarbeitslose Jugendliche im Alter von 18 bis 24 Jahren, die in einer zweijährigen Ausbildung die Möglichkeit haben, einen Hauptschulabschluss abzulegen. 4. Juli Eine neue Kindertagesstätte wurde heute ihrer Bestimmung übergeben. Das in Form einer Burg gebaute, farbenprächtige Haus löst den alten Kindergarten „Am Technikum“ ab. 4,5 Millionen Mark kostete der nach modernsten Gesichtspunkten errichtete Bau, für den im März 1996 der Grundstein gelegt wurde. 116 Kinder können in der Einrichtung betreut werden, wobei auch zwei Hortgruppen mit eingezogen sind. Die "Burg" “liegt als grüne Oase inmitten des Stadtzentrums. Insgesamt zwölf Einzel- und sechs Doppelzimmer sind in den vier Wohngruppen der neuen Begegnungsstätte der Lebenshilfe Riesa in der Kreuzstraße entstanden, in der sich einst eine Kindereinrichtung befand. Auch zwei neue Arbeitsräume wurden eingerichtet. 31 Behinderte wohnen hier. Der Umbau des zweiten Gebäudes begann vor acht Monaten. Mehr als 1,5 Millionen DM kostete die Umgestaltung. 1,25 Millionen DM waren Fördermittel, 50.000 DM spendete die Stiftung „Alfred Herrhausen“. Die Riesaer Teigwaren GmbH erhielt für hervorragende Produktqualität von der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft ( DLG ) beim bedeutendsten deutschen Qualitätswettbewerb den Großen Preis für ihre Gold- Traum- Spiralen. 5. Juli Mit einem zünftigen Gartenfest, zu dem natürlich Blasmusik und ein Showprogramm gehört, mit Grillspezialitäten und Getränken feierten die Gartenfreunde vom „Sonnenland“ in der Pausitzer Delle das 30jährige Bestehen ihrer Anlage, die heute und morgen für die Gäste offen stand. Höhepunkt war eine Festveranstaltung bei der verdiente Gartenfreunde ausgezeichnet wurden. 6. Juli Der PDS- Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi machte auf seiner Sommertour durch den Osten Station in Riesa. Gregor Gysi beantwortete im überfüllten „Sachsenhof“ zahlreiche Fragen älterer und auch junger Zuhörer. 7. Juli Nach einem Hilferuf des Landesverbandes leitete der DRK- Kreisverband Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Hochwassergeschädigten in Tschechien ein. Noch in den Abendstunden

wurden 32 Säcke mit Baby-, Kinder-, Frauen- und Männerbekleidung sowie 25 Decken und neun Steppdecken gepackt und sofort nach Dresden zum ersten DRK- Hilfszug gebracht. 9. Juli Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr ein Volleyball- Turnier der Lehrer von Gymnasien ausgetragen. In der Region Riesa blieb die Zahl der Arbeitslosen zum Monatsende im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant. 8716 Frauen und Männer waren zu diesem Zeitpunkt ohne Job. Riesaer Erfahrungen bei der Umgestaltung eines monostrukturierten Industrie- und Gewerbezentrums waren Anlass für den Besuch einer hochrangigen Delegation von Abgeordneten der gesetzgebenden Versammlung und Führungskräften der Wirtschaft des Leningrader Gebietes unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden der Regierung des Leningrader Gebietes. Die Gäste wurden durch den Vizepräsidenten des Sächsischen Landtages, Heiner Sandig, sowie den 1. Bürgermeister der Stadt Riesa, Wolfram Köhler, in der FVG Riesa herzlichst empfangen. 10. Juli Ein neuer TIPP- Markt wurde heute an der Alleestraße in Gröba eröffnet. 11. Juli Auch beim diesjährigen Musikschulfest standen wieder zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto „Musizieren macht Spaß“ auf dem Programm. Beim Absolventenkonzert musizierten Musikschüler gemeinsam mit der Elbland- Philharmonie Sachsen. 12. Juli Die 1. Riesaer Plastikmodellbauausstellung fand heute im „Haus des Handwerks“ statt. Organisiert und durchgeführt wurde sie vom Plastik- Modellbauclub Riesa 96 e. V.. Aussteller aus Aschersleben, Dresden, Gröditz, Weimar, Jena, Doberlug- Kirchhain und Riesa zeigten ihre Werke. Die besten wurden in den Kategorien Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Zivilfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Schiffe und Dioramen mit Pokalen ausgezeichnet. 15. Juli Traditionell hatte das Riesaer Stadtjugendreferat heute zum großen Ferienauftakt in die Klötzerstraße eingeladen. Bei einer Handwerkerschau konnten die Kinder nicht nur Zuschauen. Sie durften auch anfassen und mitmachen. Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Beschluss des Nachtragshaushalts 1997, Stellungnahme der Stadt Riesa zum Entwurf des Gesetzes zur Gemeindegebietsreform in der Planungsregion Oberes Elbtal / Osterzgebirge. 16. Juli Im ersten Halbjahr 1997 begannen 1435 Personen im Arbeitsamtsbezirk Riesa eine berufliche Fortbildung. 17. Juli Sachsens Justizminister, Steffen Heitmann, und Landgerichtspräsident Roland Scheffold führte heute ein Arbeitsbesuch nach Riesa. Spätestens 1998 soll das Riesaer Amtsgericht in das ehemalige Verwaltungsgebäude des Stahlwerkes an der Lauchhammerstraße umziehen. Verzögerung gab es wegen falscher baulicher Einschätzungen.

20. Juli 121 Kunstinteressierte aus sieben Bundesländern, u.a. aus Flensburg, Tübingen und Stuttgart, beteiligten sich an den acht angebotenen Kursen in den Genres keramische Feinbrandtechnik, Acrylmalerei, Plastik, aquarellistische Blumenmalerei, Maskengestaltung, Graffiti, Fotografie und Rockmusik während der diesjährigen Riesaer Sommerakademie die bis zum 26. Juli 1997 dauert. Die diesjährige 5. Riesaer Sommerakademie wurde vom Kulturförderverein Riesa organisiert. 23. Juli Mit der Übergabe des symbolischen Schlüssels an die Vorstände Harro Meurer und Jürgen Schnell und einer Feier für Geschäftspartner und Stammkunden wurde das umgebaute Volksbankgebäude wieder seiner Bestimmung übergeben. Das Richtfest feierte man am 12. Juli 1996 und bereits am 14. April 1997 war die Kundenhalle wieder zugänglich. Nunmehr ist das gesamte Bankgebäude fertiggestellt. Im sanierten Altbau entstanden auch sieben Wohnungen. 24. Juli Riesas 1. Bürgermeister Wolfram Köhler konnte bei einem USA- Besuch den Ex- BoxWeltmeister Muhammad Ali überzeugen, eine Riesa- Jacke anzuziehen und damit Werbung für die Sportstadt Riesa zu machen. 27. Juli Der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Dr. Horst Barth, gratulierte dem Kreishandwerksmeister Kurt Hähnichen zum 50. Geburtstag. 29. Juli Mit der Verlegung des neuen Bahnbelages ist der Umbau des Stadions in der Pausitzer Delle in die entscheidende Phase getreten. Etwa 8000 Quadratmeter des in Atlanta bewährten Mondo- Belages werden in Riesa verlegt, um die Leichtathletikanlagen so auszurüsten, das sie für nationale wie internationale Wettkämpfe beste Bedingungen bieten. Zuvor waren bereits die Stadionraversen saniert worden. 1. August Die Premierenvorstellung des Zirkus „Berlin“ fand heute auf dem Gelände des Riesaparks statt. Die ersten 15 Mieter zogen heute in die „Elbresidenz“ ein. In der ehemaligen Schönherrmühle entstehen bis zum Jahresende insgesamt 71 Wohnungen des gehobenen sozialen Wohnungsbaus. Insgesamt wird es in der „Elbresidenz“ 22 Einraum-, 27 Zweiraum- und 22 Dreiraumwohnungen mit einer Grundfläche zwischen 50 und 88 Quadratmetern geben. 19 Wohnungen davon erstrecken sich über zwei Stockwerke. 2. August Mit der Eröffnung des Zweiradhauses „Suzuki“ als dem ersten Mieter der umgebauten Halle Ost der FVG mbH ging für das Unternehmen ein wichtiger Abschnitt zu Ende. Mit dem Abschluss der Umgestaltung der Produktionshalle nach einjähriger Bauzeit sowie der Fertigstellung der Außenanlagen konnte das im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe geförderte Großprojekt „Sanierung, Entkernung und Verbesserung der Infrastruktur des Gewerbezentrums“ beendet werden.

4. August Einen Zeitsprung konnte man im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst erleben. Von heute bis zum 16. August 1997 wurden die Kinder an die Feuer der Steinzeitmenschen eingeladen. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung mit den Originalfunden aus jemer Zeit- Faustkeile, Steinklingen, Mammutzähne- versuchten sich die Kinder unter anderem beim Töpfern und erfuhren, wie unsere Vorfahren ein Feuer entfachten. 5. August Der 1. Bürgermeister von Riesa, Wolfram Köhler, gab heute die Auflösung des Ende 1995 geschlossenen Kaufvertrages mit der Renta- Conzept Leonberg bekannt. Mit der Vertragsauflösung ist der Weg für Sanierungsarbeiten und gleichzeitige Verhandlungen mit anderen Bewerbern für die Wohnungen in der Riesaer Delle frei. 8. August Für junge Fußballer im Alter zwischen fünf und 15 Jahren hatte allkauf zum zweiten Mal zu einem Turnier eingeladen, diesmal bundesweit. In Riesa spielten 27 Mannschaften auf einem kleinen Feld vor dem Riesapark um den Tagessieg. 9. August Ununterbrochen sind zwei Bagger auf dem ehemaligen Molkereigelände in Riesa an der Arbeit, um den Bauschutt der abgebrochenen Gebäude zu verladen. In einer Recyclinganlage wird dieser zur Wiederverwendung aufbereitet. Nach der Beräumung des Geländes soll an dieser Stelle die neue Elbgalerie entstehen. 15. August Für drei Tage ging es beim 1. Riesaer Open- Air- Festival auf dem Gelände am Riesapark hoch her. Die Akteure von „Take off“ bis Marion Hellwig gaben ihr Bestes, und auch Drafi Deutscher erntete ebenso viel Beifall wie Michelle. 18. August Ein Magnetresonanztomograph wurde heute im Riesaer Kreiskrankenhaus installiert. In Abstimmung mit den Verantwortlichen des Hauses hat Dr. Steffen Klengel, der seit 1. Juni 1997 eine radiologische Praxis im Krankenhaus betreibt, diese Investition vorgenommen. Abgebaut wurde in diesen Tagen der Schornstein des Heizwerkes Stadtmitte in Riesa. Die 1969 für das Heizwerk des damaligen Mischfutterwerkes gebaute 60 Meter hohe Esse hat nach Einsatz moderner Heizmedien ausgedient. 22. August Die Stadt Riesa hat auf einer Fläche von rund 5100 Quadratmetern in den letzten zwei Monaten 125 Stellplätze für PKW geschaffen, darunter sechs Stellplätze für Behinderte. Die Zu- und Abfahrt zum Parkplatz ist von der Dr.- Külz- Straße her in Verlängerung des Hospitalweges angesagt. 28. August „Aus dem Bauch heraus“ ist der Titel des neuen vierten Buches der Riesaer Schriftstellerin Renate Preuß, das sie heute in der Schlosskirche Jahnishausen erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. 30. August Der Kulturförderverein Riesa veranstaltete heute entlang der Riesaer Hauptstraße den 7. Kulturmarkt.

Zum heutigen Schulanfang wurden 334 Mädchen und Jungen in vier Riesaer Grundschulen eingeschult. Mehr als 400 Teilnehmer- 22 Mannschaften- aus Einrichtungen und Unternehmen der Stadt gingen beim 3. Drachenbootfestival an den Start, das der Riesaer Wassersportverein e. V. veranstaltete. In den zwölf Meter langen Booten paddelten jeweils 16 Männer und Frauen mit viel Spaß um jede Sekunde. In jedem Boot gab eine Trommlerin den Schlagtakt vor. 31. August Das Programm von RiesaTV präsentiert sich ab heute im neuen Gewand. Täglich um 19.30 Uhr laden die Moderatoren jetzt zu einer knappen halben Stunde zu einem Mix aus aktuellem Tagesgeschehen und buntem Magazin ein. 1. September Im Rahmen des diesjährigen Tages der Sachsen in Plauen wurden auch die nächsten Veranstaltungsorte für dieses größte Volksfest in Sachsen festgelegt. 1999 feiert Sachsen in Riesa. Es war das erste Mal, dass ein Erstbewerber sofort überzeugen konnte und den Zuschlag bekam. Erstmals gibt es in der Region Riesa eine Schule in freier christlicher Trägerschaft. Mit Beginn des neuen Schuljahres nimmt das Evangelische Schulzentrum Riesa mit einer ersten Klasse seinen Betrieb in Räumen der Grundschule Röderau auf. 3. September Ab heute bis zum 12. Oktober 1997 läuft in der Städtischen Galerie Riesa die Personalausstellung „Malerei und Grafik“ von Antje Fleischer. 4. September Mit einem Richtfest an der Kläranlage in Gröba wurde „Bauhalbzeit“ gefeiert. Mit einem Kostenaufwand von etwa 35 Millionen DM wird die Anlage erweitert und durch die komplette biologische Reinigung ergänzt. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Bauarbeiten im Auftrag des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Oberes Elbtal begonnen. Die höchsten technischen Anforderungen gerecht werdende Anlage soll ab 1. Juni 1998 schrittweise in Betrieb genommen werden. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde heute an der Ecke Elbstraße / An der Gasanstalt die Gaststätte „Goldener Herold“ wieder eröffnet. 6. September 34 Rollstuhlfahrer und fast ebenso viele Schiebepersonen bekamen zum Abschluss der mittlerweile 5. Rollstuhlwanderung eine Urkunde überreicht. Traditionell rollten die Teilnehmer über die Vier- Kilometer- Strecke vom Altenheim Weinbergstraße zur Poppitzer Mühle und zurück. 7. September Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Hans- Peter- Frank fand heute in der Trinitatiskirche das diesjährige Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit der ElblandPhilharmonie Sachsen statt. Es erklangen Werke von Christoph Willibald Gluck, Giovanni Battista Viotti und Felix Mendelssohn Bartholdy. 9. September Mit einem Schnupperfest im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst begann die Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung Riesa in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung eine Bildungsreihe für Frauen unter dem Motto „Unsere

Stadt braucht Frauen“. Im Mittelpunkt der Seminarreihe standen Wege zu kommunalpolitischen Initiativen, Persönlichkeitstraining, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. 10. September Mit 21.498 Arbeitslosen ist die Region Riesa / Meißen / Großenhain auf dem Wege zu einem neuen Negativrekord. 12. September Heute wurde in Riesa die dritte Sumo- Europameisterschaft eröffnet. Fast 100 Kämpfer aus 15 Ländern ringen bis zum 14. September 1997 um Medaillen und Plätze. Fast 4000 Zuschauer verfolgten diese Europameisterschaft. 14. September Zahlreiche Aktionen- unter anderem im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst und im Riesapark- sowie ein Preisausschreiben hatte sich die Riesaer Feuerwehr aus Anlass der Brandschutzwoche einfallen lassen. Die Feuerwehrleute standen den Bürgern bis zum 21. September 1997 mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten im Riesapark Fragen rund um den Brandschutz zu Hause. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. 15. September Eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Industriemechaniker begann für zwölf Jungen und Mädchen im Qualifizierungszentrum der Region Riesa GmbH. Damit begann hier ein Modellprojekt, denn diese Ausbildung hat ab dem zweiten Lehrjahr mit der herkömmlichen nichts mehr zu tun, weil die jungen Leute Zusatzqualifikationen erwerben und damit flexibler einsetzbar sind. Dieses Modellprojekt soll dazu beitragen, die prekäre Lehrstellensituation zu entschärfen, Jugendliche zukunftsorientierter auszubilden und ihnen nach erfolgreicher Prüfung eien Arbeitsplatz zu vermitteln. 20. September Riesa war eine von acht Städten, die für die Aktion „Kinderpower“ in Sachsen ausgewählt worden war und im Wettbewerb der kinderfreundlichsten Städte stand. Viel Spaß gab es beim großen Spielfest, das das Stadtjugendreferat und das Stadtteilhaus Gröba für diesen Tag organisiert hatten. Außerirdische, die die Signale der Kinder gehört hatten, waren Gäste. Sie probierten natürlich auch alle Spielangebote aus. 22. September Die Mittelschule „Am Merzdorfer Park“ führte wieder ihren traditionellen Umwelttag durch. Lehrer, Eltern und Schüler halfen mit, das Schulgrundstück vom Unkraut der Sommerferien zu befreien. Vor den diesjährigen Herbstferien sollen mit Hilfe der Eltern einzelne Flächen neu bepflanzt werden. Seit heute ist die Riesaer Fußgängerzone zur Sackgasse erklärt worden. Große Blumenkübel versperren an jeweils einer Seite die Einfahrt. 24. September Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderen mit folgenden Themen: Satzung über die Erstreckung des Ortsrechtes der Stadt Riesa auf den Stadtteil Leutewitz, Korrektur der Wohnheimkosten am Werner- Heisenberg- Gymnasium, Bebauungsplan „Wohnbebauung Meißner Straße / Poppitzer Straße Aufstellungsbeschluss, Bebauungsplan Sanierungsgebiet „Stadtkern I“ Quartier 5b Satzungsbeschluss, Bebauungsplan „Bahnhofstraße Elbkai“ Beschluss über Entwurf und Auslegung und der Vergabe von neuen Straßennamen.

Heute wurde ein neues Straßenstück in Riesa für den Verkehr freigegeben. In einem halben Jahr Bauzeit entstanden auf ehemaligen Militärgelände die 340 Meter Verlängerung der Berliner Straße. Beidseitig wurde ein Fuß- und Radweg angelegt. Im kommenden Frühjahr wird ein Baumstreifen mit Platanen angepflanzt. 26. September Neugebaut wurde das TrinitatisKinderhaus der Evangelisch- Lutherischen Trinitatiskirchgemeinde Riesa- Altstadt. In dem Kinderhaus, das ein christlich-humanistisches Erziehungskonzept verfolgt, können in fünf Gruppen bis zu 92 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis zehn Jahren betreut werden. Die Kosten von insgesamt 2,8 Millionen DM teilen sich Freistaat, Landkreis, Stadt und Kirche. Die Kreissparkasse Riesa- Großenhain unterstützt das Stadtjugendreferat Riesa. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet. Man wolle in der Region nicht nur den Spitzensport unterstützen, sondern auch ganz normale Kinder und Jugendliche, erklärte Sparkassenchef Hans- Dieter Bock. Der Vertrag wurde für zwei Jahre abgeschlossen. Im Stadtjugendreferat werden täglich zwischen 400 und 500 Kinder und Jugendliche betreut. Eine Wochenendschulung zur Aus- und Weiterbildung der Feuerwehreinsatzkräfte der Kommandostelle II Riesa- Gröba wurde im Schwimmbad Strehla durchgeführt. Bei fünf komplizierten Einsatzübungen mussten die 31 Kameraden ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis umsetzen. 27. September Mit der Leichtathletik- Traditionsveranstaltung „Sachsen starten für Sachsen“ wurde in Riesa das Leichtathletikstadion an der Pausitzer Delle eröffnet. Als beste deutsche Starterin bei den Disco Freestyle Europameisterschaften hatte sich Julia Bendlin aus Riesa für den Europacup in Bratislava qualifiziert. Als beste Deutsche verfehlte sie mit dem siebenten Platz nur knapp das Finale. 71 Wohnungen der Elbresidenz wurden nun ihren Mietern offiziell übergeben. In dem nur von außen wiederzuerkennenden Gebäude standen bis 1992 Müllereimaschinen, mit denen täglich 300 Tonnen Weizen zu Mehl vermahlen wurde. Das Gebäude der ehemaligen Schönherrmühle wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. 28. September Zahlreiche Zuschauer kamen heute zum 1. Riesapark Skater Event. Eingebunden in das Centerfest des Einkaufsparks hatten Stadtjugendreferat und „Hot wheels“ e. V. diese Veranstaltung organisiert. Höhepunkt war die Leipziger Showgruppe „Little Skate Sister“ auf ihrer Miniramp. 29. September Herzlich begrüßte Gäste in der englischen Stadt Rotherham, die bereits über die FVG Kontakte nach Riesa hatte, waren die Mitglieder des Bläserensemble Riesa, die bis zum 6. Oktober 1997 dort musizierten. Die Musiker aus Sachsen gestalteten mit der Rotherham School’s Brass Band ein Konzert in der St.- Bernhard- School und bewegten viele Zuhörer zum Mitsingen. Ein weiteres Konzert fand vor der prächtigen All- Saint’s- Kirche im Herzen der Stadt statt. 30. September Riesas Oberbürgermeister Dr. Horst Barth gab vor dem Stadtparlament die Arbeitslosenzahlen bekannt. Demnach sind in Riesa 4826 Arbeitslose, darunter 3001 Frauen gezählt worden. 1800 sind in Riesa Langzeitarbeitslose und 1100 älter als 55 Jahre.

2. Oktober Auf Grund der Einladung zum Gegenbesuch weilten fünf hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik der Stadt Wuxian in Riesa, um die bereits seit 1996 bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zu festigen und auszubauen. Während des deutschchinesischen Wirtschaftsforums, an dem über 20 Unternehmen teilnahmen, wurden Möglichkeiten für wirtschaftliche Engagements beraten. Dabei erhielten die Anwesenden Informationen über die Etablierung des China- Center Riesa in der FVG Riesa mbH, das das Ziel verfolgt, Wirtschaftskontakte nach China zu vermitteln. Zum Abschluss des Besuches unterzeichneten der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der chinesischen Großstadt Wuxian, Herr Que Rui Ming, und Riesas Oberbürgermeister, Herr Dr. Horst Barth, eine Absichtserklärung zur Entwicklung einer Partnerschaft. 3. Oktober Bereits zum sechsten Mal holte sich der Schäfer Winfried Weinhold aus Riesa- Göhlis den Titel „Bester Schäfer des Landes“. Er gewann in Neumark bei Zwickau das Leistungshüten der sächsischen Schäfer. Mit einer bunten Veranstaltung wurde die neue Stadthalle „Stern“ heute offiziell ihrer Nutzung übergeben. Durch das Bund- Länder- Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ wurden Fördermittel bewilligt. Für die gesamte Baumaßnahme waren Kosten von rund zehn Millionen DM ermittelt und bereitgestellt worden. 4. Oktober Die Eröffnung des „Sterns“ und die Erneuerung des Altmarktes waren Anlass, das diesjährige 8. Riesaer Stadtfest in den ältesten Teil Riesas zu verlegen. Der HGV präsentierte seine Riesen- Angebote mit Riesenwurst und Riesenbräu traditionell auf dem Rathaisplatz. Die längste Wurst mit 48,83 Metern kam aus der Riesaer Fleischerei Sittig. Auf der Bühne auf dem Altmarkt wechselten sich die Künstler ab. Die zahlreichen Zuschauer erlebten ein buntes Programm. Die erste Band die im Stern gastierte war die „Münchener Freiheit“. 7. Oktober Zu jeder vollen Stunde schlägt nun wieder das Glockengeläut einer Turmuhr aus dem 19. Jahrhundert im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst. In vielen Arbeitsstunden restaurierte der Riesaer Uhrmacher Manfred Kuge mit Unterstützung von Mitarbeitern des Museumsvereins das alte Uhrwerk. 8. Oktober Lustig ging es beim heutigen Herbstfest der Förderschule für geistig behinderte in RiesaWeida zu. Landrat Rainer Kutschke überreichte zur Feier des Tages einen Scheck von der Kreissparkasse Riesa – Großenhain in Höhe von 8500 DM, der für den Bau einer 60- MeterLaufbahn, einer Sprunggrube und vielleicht sogar noch für ein Volleyballfeld Verwendung finden soll. Seit heute probt Rocksänger Udo Lindenberg und das Deutsche Filmorchester Babelsberg in der Riesaer Stadthalle Stern. 10. Oktober Mit einer Rekordbeteiligung von über 100 Athleten aus ganz Deutschland fand in der WMSporthalle die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf ( Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben ) statt. Auch 24 Athletinnen maßen ihre Kräfte. 11. Oktober

Udo Lindenberg begann heute in der Stadthalle Stern mit einem Konzert seine Deutschlandtour „Belcanto“. 13. Oktober Die Friseurinnung Mittelsachsen führte im Riesaer „Sachsenhof“ für alle Frisöre eine Weiterbildungsveranstaltung über die neuesten Trends durch. 14. Oktober Mit der Übergabe der neuen Bushaltestelle durch Landrat Rainer Kutschke ist die Rekonstruktion des Betriebshofes Riesa der Personennahverkehrs GmbH Riesa- Großenhain ( PNV ) abgeschlossen. Rund drei Millionen DM wurden in diese umweltfreundliche Abstellmöglichkeit für 49 Omnibusse investiert, 2,16 Millionen DM davon waren Fördermittel. 16. Oktober Rund 200 Beratungen wurden im vergangenen Jahr in der Beratungsstelle für Existenzgründung der Förder- und Verwaltungsgesellschaft Riesa mbH (FVG) durchgeführt. 21. Oktober Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst wurde heute die Ausstellung „MalereiGrafik- Plastik“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt Werke von sechs einheimischen Künstlern. 24. Oktober Seit heute besitzt die evangelisch- freikirchliche Gemeinde auf der Goethestraße in Riesa ein neues Gemeindehaus. 40 Gemeindemitglieder feierten mit Gästen und Bauleuten die Einweihung. 75 Absolventen der Studienrichtungen Maschinenbau, Versorgungs- und Umwelttechnik, Umwelt- und Strahlentechnik, Wirtschaftsinformatik und Handel erhielten ihre Diplomurkunden nach dreijährigen Studium an der Staatlichen Berufsakademie Sachsen in Riesa. 25. Oktober Der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. führte erstmals eine Feierstunde zur Namensgebung in Riesa durch. 28. Oktober Mit dem heutigen Stichtag lebten in Riesa noch 42.176 Einwohner. Damit sei diese Zahl weiter rückläufig. In diesem Jahr wären 350 Wegzüge mehr als Zuzüge zu registrieren gewesen. 29. Oktober Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: 2. Entwurf des Bebauungsplanes Sanierungsgebiet Stadtkern I, Quartier 10, Beschluss über eingegangene Bedenken und Anregungen sowie Satzungsbeschluss, Bebauungsgebiet Teilgebiet RiesaPausitz, Beschluss über eingegangene Bedenken und Anregungen sowie Satzungsbeschluss, Bebauungsplan Wohnbebauung „Am Berg“, Beschluss über eingegangene Bedenken und Anregungen sowie Satzungsbeschluss, Bebauungsplan Sanierungsgebiet Stadtkern I, Quartier 9, Beschluss über den geänderten Entwurf und Auslegung, Südumfahrung Weida, Vorstellung der Variante B über das Gelände des Riesaparkes, Rahmenplan Riesa- Weida und das Gemeinschaftsprojekt Neubau einer Dreifeldsporthalle aud dem Standort des Beruflichen Schulzentrums für Technik in Riesa.

Zwei neue Krane prägen seit heute das Bild im Riesaer Hafen. Mit einer Traglast von 28 Tonnen und 33 Metern Auslage sollen sie den Umschlag von Schüttgut wie Sand, Kies und Getreide sowie von Schrott und Stahl erleichtern. Als „Tandem“ eingesetzt können die beiden Krane aus Eberswalde sogar Lasten bis 50 Tonnen bewältigen. 1. November Nach zehn Jahren Pause fand in der Riesaer WM- Sporthalle mit dem Sachsencup in der Gruppengymnastik erstmals nach der Wende wieder ein überregionaler Wettkampf in der Rhytmischen Sportgymnastik statt. 2. November Als dritte Einrichtung des Stadtjugendreferates wurde der Kinder- und Jugendtreff Kaufhalle in einer ehemaligen Kaufhalle an der Freitaler Straße am 2. November 1992 eröffnet. Der heutige fünfte Geburtstag war ein besonderer Grund zum Feiern für die täglichen Besucher der Einrichtung. 5. November In der Stadthalle „Stern“ fand das zweite Wirtschaftsforum des Landkreises RiesaGroßenhain statt. Über 300 Gäste waren der Einladung gefolgt, um die Rede von Sachsens Finanzminister Georg Milbradt zur Wirtschaftsentwicklung zu verfolgen. Er mahnte dabei an, weniger über die Verteilung von Geldern zu sprechen als über ihre Erwirtschaftung. Für die Parkhotel Riesa GmbH wurde am Amtsgericht Dresden Gesamtvollstreckung beantragt. Die GmbH war Pächter des Hotels. Das frühere „Haus der Stahlwerker“ soll zwangsversteigert werden. 7. November Heute fiel ein Stück alter Hauptstraße in Riesa dem Abrissbagger zum Opfer. Die Häuser vor dem Kino mussten weichen, um Platz zu schaffen für das geplante Einkaufszentrum „Elbgalerie“. Dabei wird auch die Häuserfront entlang der Hauptstraße im nächsten Jahr in neuer Form wieder aufgebaut. 8. November Zum 6. Museumsball luden der Museumsverein Riesa e. V. und das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst ein. In gewohnter Manier hatten sich die Vereinsmitarbeiter einiges für die 175 Gäste der Veranstaltung einfallen lassen. 9. November Aus Anlass des Welttanztages hatte die Tanzschule Riesa wieder zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 500 Gäste nahmen diese Einladung an. Dabei wurde das Tanzbein für einen guten Zweck geschwungen. Alljährlich ruft der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband am Welttanztag zu Spenden für die „Aktion Sorgenkind“ auf. Allein in Riesa kamen 800 DM zusammen. 11. November Zum Faschingsauftakt gab Oberbürgermeister Dr. Horst Barth heute den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar ab. Etwa 300 Kinder nahmen an dem von der Trinitatiskirchgemeinde Riesa- Altstadt und der Katholischen Pfarrgemeinde veranstalteten Umzug anlässlich des heutigen Martinstages teil. 14. November

Mehr als 200 Starter aus 17 Ländern nahmen an diesem Wochenende an der StepptanzWeltmeisterschaft in Riesa teil. Begeistert verfolgten die Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle Stern die Darbietungen und feuerten alle Teilnehmer gleichermaßen an. Unter Schirmherrschaft des jetzt für den Riesaer Athletikclub 1969 startenden GewichtheberEuropameister Marc Huster wurde mit einer Theaterveranstaltung in der Pestalozzi- Schule der zweite kreisoffene Jugendwettbewerb eröffnet. Der Museumsverein Riesa e. V., das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst Riesa, die Jugendkulturwerkstatt „Art“ und der Kreisjugendring stellten diesen neuen Wettbewerb unter das Motto „Partnerschaft“. Der Wettbewrb der bis in das Jahr 1998 hinein läuft, wird von vielfältigen Veranstaltungen begleitet. 21. November Auf dem Riesaer Rathausplatz wurde heute eine etwa 10 Meter hohe Fichte für den Weihnachtsmarkt aufgestellt. Die Blaufichte stammt aus dem Vorgarten einer Nünchritzer Familie. 22. November Unterschriften gegen die geplante Anschaffung von 180 Flugzeugen „Eurofighter“ für ingesamt 30 Milliarden DM sammelten Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen heute auf der Riesaer Hauptstraße. Die Resonanz war so groß, dass die mitgebrachten Unterschriftskarten nicht ausreichten. 25. November Seit heute haben die Bewohner in der Riesaer Delle einen Supermarkt in ihrer unmittelbaren Nähe, denn an traditioneller Stelle öffnete SUPERSPAR eine neugebaute Verkaufseinrichtung. Damit verbessert sich das Versorgungsniveau in der Delle spürbar. 26. November Der Riesaer Stadtrat befasste sich heute unter anderem mit folgenden Themen: Beschluss des Haushaltsplanes 1998, 2. Änderung der Geschäftsordnung für den Stadtrat und die Ausschüsse, Bebauungsplan „Gewerbegebiet ehemaliges Aropharmwerk“ Aufstellungsbeschluss, Auswertung der Verkehrszählung Fortschreibung und Aktualisierung des Verkehrsentwicklungsplanes, Ersatzneubau der Hafenbrücke Beteiligung der Stadt Riesa, Nutzung von Flächen der Deutschen Bahn AG Machbarkeitsstudie, Abbruch GUS- Gelände August- Bebel- Straße / Heinrich- Heine- Straße. 27. November Die Deutsche Post schloss heute ihre Filiale auf der Riesaer Niederlagstraße. Zur gleichen Zeit wurde auf der Hauptstraße im Mc- Paper- Schreibwarengeschäft eine neue Agentur eröffnet. 28. November Kunstvoll gestaltete Puppen und Teddys sind das Metier der Dresdner Künstlerin Regina Herrmann, deren Werke unter dem Motto „Aspekte“ in der Vorweihnachtszeit im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst ausgestellt wurden. Mit klangvollen russisch- orthodoxen Kirchengesängen und Volksweisen aus dem alten Russland brillierten die Original Schwarzmeerkosaken unter Leitung von Peter Orloff heute Abend vor dem Riesaer Publikum im Schubert- Saal der Elbland- Philharmonie Sachsen.

29. November Das Deutsche Ehrenkreuz der Feuerwehr in Silber wurde Brandinspektor Reinhard Kunkel verliehen. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrbereich in Deutschland. 4. Dezember Nach über zweijährigen Verhandlungen haben das Sinfonieorchester Pirna und die ElblandPhilharmonie Sachsen eine gemeinsame Verwaltungs- und Marketinggesellschaft gegründet. Die GmbH wird zum 1. Januar 1998 ihre Arbeit aufnehmen. 5. Dezember Im Auftrag des Straßenbauamtes Meißen wurde unter Mitarbeit der Stadtverwaltung Riesa der von den Bürgern schon lange geforderte Radweg zwischen Pausitz und Oelsitz gebaut. Der neue Radweg ist 800 Meter lang und 2,5 Meter breit und sorgt für mehr Sicherheit entlang der stark und schnell befahrenen Bundesstraße. Am Rathausplatz begannen 35 Läufer und Triathleten des SC Riesa den traditionellen Fackellauf. Über den Boulevard, die Grenz- und Lange Straße erreichten sie das Einkaufszentrum im Riesapark. 6. Dezember Meisterliche Akrobatik boten die 44 Starter im Kampf um den 4. Internationalen Sachsenpokal in der Riesaer WM- Halle. Die komplette deutsche Nationalmannschaft begeisterte das Publikum. Vor ausverkaufter Halle bewiesen die Turner und Turnerinnen des SC Riesa mit einem Feuerwerk akrobatischer Spitzenleistungen ihr Können. Über 100 Teilnehmer- vom Vorschulkind bis zur internationalen Spitzenklasse- präsentierten sich dem begeisterten Publikum. Seit heute hatten die Riesaer wieder Gelegenheit, über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz zu bummeln. In dieser Woche feiert das Riesaer Pelzhaus Margenberg sein 150jähriges Firmenjubiläum. Einen neuen Besitzer hat das Parkhotel Riesa, das von der Wohnungsgesellschaft ( WGR ) ersteigert wurde. Das Hotel soll auch künftig seiner bisherigen Bestimmung dienen. 10. Dezember Die heutige Stadtratssitzung befasste sich unter anderem mit folgenden Themen: Feststellung der Jahresrechnung 1996, Abschluss einer öffentlich- rechtlichen Zweckvereinbarung mit dem Bestattungswesen Meißen, Deponie Groptitz, Sanierungsgebiet Stadtkern I,3. Nachtrag zum Treuhändervertrag, Flächennutzungsplan der Großen Kreisstadt Riesa, Herausgabe eines Amtsblattes, 2. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung, Festsetzung von Heimentgelten. 12. Dezember Riesa wird im Dezember 1999 die ersten Sumo- Weltmeisterschaften außerhalb Japans ausrichten. Das hat der internationale Sumo- Verband heute einstimmig beschlossen. Die gute Organisation der Sumo- Europameisterschaft in Riesa sowie die guten Urteile der Japaner haben den Ausschlag gegeben. Die Stadt Riesa setzte sich gegen Los Angeles und Rio de Janeiro durch. 13. Dezember Die 31 Mitglieder des Gehörlosenvereins Riesa und Umgebung e. V. begingen heute den 40. Geburtstag ihres Vereins.

Ein moderner Rinderlaufstall ging im Riesaer Stadtteil Pochra in Betrieb. Auf dem vor 30 Jahren als Stallanlage erschlossenen Gelände hat die Agrargenossenschaft Forberge zwei bisher anderweitig genutzte Hallen umbauen lassen. Rund eine Million DM wurde investiert. 20.Dezember Der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Dr. Horst Barth, überreichte heute den Hauptpreis im Mal- und Zeichenwettbewerb „Riesa, meine Heimatstadt“ an eine Schülerin der Grundschule Breitscheidstraße. 87 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren hatten ihre schönsten Bilder eingeschickt. 23. Dezember Eine vorfristige Bescherung erlebten kranke Kinder im Kreiskrankenhaus Riesa. Die Idee den Kindern eine Freude zu bereiten, kam vom Förderverein U- Punkt, von den Weidaer Kindereinrichtungen, dem Hort sowie der Kirchgemeinde beim vergangenen Martinsfest. Angeschlossen hatte sich großzügig ein Riesaer Buchgeschäft. 31. Dezember Mit viel Stimmung und guter Laune feierten die Gäste des Silvesterballs des Handels-, Gewerbe- und Verkehrsvereins im Gasthof Gröba ins neue Jahr. Zum 31.12.1997 hatte die Stadt Riesa 42.127 Einwohner, das sind etwa 450 weniger als Ende 1996.