CHRISTUSKIRCHE. Gemeindebrief der. Juli 2014

Gemeindebrief der CHRISTUSKIRCHE Juli 2014 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem ...
Author: Alwin Holzmann
1 downloads 1 Views 2MB Size
Gemeindebrief der

CHRISTUSKIRCHE Juli 2014 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Psalm 73,23.24

August 2014 Singt dem Herrn, alle Länder der Erde! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag! 1.Chronik 16,23

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Psalm 73,23-24) Wir waren recht erschrocken, als wir am Samstagabend auf unserer Freizeit in Hohe Geiß dem sehr kampfbetonten Spiel Ghana gegen Deutschland zuschauten. Bei feuchter Hitze kämpfte jede Mannschaft verbissen gegen eine Niederlage an. Warum war klar: Jede Mannschaft wollte beim WM-Turnier ins Achtelfinale. Das war wichtig. Vorrangig ging es nicht darum die eigene Fitness oder Kampfbereitschaft zur Schau zu stellen. Menschen sind bereit viel auf sich zu nehmen und zu kämpfen, wenn es um etwas geht, was ihnen wichtig ist. Geht es aber um etwas, was aus ihrer Sicht weniger wichtig ist, nehmen sie dafür auch wenig auf sich oder sie legen es zur Seite. Unser Dasein auf dieser Erde ist also nicht nur eine Frage des Aushalten, Kämpfen und Überleben. Es ist eine Frage danach, wie viel einem das wert ist, wofür man sich ins Zeug legt. Ist es das Geld wert? Ist es meine Firma wert? Meine Ehe? Ist es mein Kind wert? Ist Jesus es wert? Kein Mensch versucht sich das Leben unnötig schwer zu machen. Wahrscheinlich ist aber der Glaube an einen bequemen Weg durchs Leben auch für einen Christen eine Illusion. Vielleicht soll es diesen bequemen Weg auch gar nicht geben. Und vielleicht kommen wir Menschen gerade dort, wo wir den bequemsten Weg vermuten und alles so locker und leicht aussieht, in große Schwierigkeiten, um zu finden: Was ist mir eigentlich wichtig? Der Beter fand nicht in einer Glanzzeit, sondern an einem Tiefpunkt zur Erkenntnis, wie viel Wert ihm Gott eigentlich ist. Er fand: Bei aller Widrigkeit und dem, worin ich mich an Gott reibe - er ist es mir wert, dass ich bei ihm bleibe. Er ist mir wichtig, weil er mich festhält, und weil ich deshalb nicht verzweifeln oder zerbrechen muss. Er ist mir wichtig, weil er mich am Ende meiner Tage in Ehren annimmt oder auch schon vorher eine schwierige Lebensphase zum Guten wendet. Lasst uns also guten Mutes bleiben, denn Gott ist es Wert! Euer Jürgen Friedemann

Musical „Johannes der Täufer“ Do 16. Oktober 2014 19:30 Uhr in der Ballspielhalle Wenn der Urlaub vorbei ist, kommt überraschend schnell die Weihnachtszeit. Noch schneller kommt in diesem Jahr das Adoniamusical zu uns nach Nordhausen. Deshalb sei schon jetzt darauf hingewiesen, dass bis zu 70 Unterkünfte für eine Übernachtung der Akteure der Konzertaufführung vom 16.auf den 17. Oktober nötig sein werden. Falls noch nicht geschehen, tragt den Termin bitte in Euren Terminkalender ein. Und was noch wichtiger ist: Nehmt die Veranstaltung mit in Eure Gebete. Jürgen Friedemann Jugendsegnung Wünsche für Dein Leben Möge Gott auf dem Weg, den Du gehst, vor Dir hereilen. Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise. Mögest Du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen. Irischer Segenswunsch

Johan-Georg Menz, Markus Frischbier

Gemeindefreizeit 2014 in Hohegeiß Von 4 bis 88 – mehrere Generationen erleben Gemeinde einmal anders Über 30 Junge und Junggebliebene aus der Gemeindefamilie haben es sich getraut, vom 20.-22. Juni in den Harz nach Hohegeiß zu fahren und dort als Großfamilie zusammen zu essen, zu wohnen, einander besser kennen zu lernen und - nicht zu vergessen, sich dem Fußballfieber gemeinsam hinzugeben. Selbst die herbstlichen Temperaturen zum eigentlichen Sommeranfang konnten die Freude an der gemeinsamen Zeit nicht trüben. Denn schließlich haben eifrige Männer schnell die Initiative ergriffen, Holz vom Grundstück zusammen zu tragen und den Kamin im Dauerbetrieb vom Frühstück bis zum Schlafengehen auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank den „Einheizern“ und vielen fleißigen Sammlerhänden. In der zum Grundstück gehörenden Kirche durfte zwar nicht mit Feuer geheizt werden, aber der Lobpreis und persönliche Erlebnisse aus dem Leben mit Gott haben am Freitagabend unsere Herzen erwärmt. Im Seminar am Samstagvormittag ging es darum, Impulse zu bekommen, um „Miteinander reden - einander besser zu verstehen“. Wir haben uns darüber ausgetauscht, weshalb manchmal die Kommunikation nicht so gut gelingt, wenn z.B. der eine das Glas als halb voll und der andere als halb leer betrachtet, welchen Einfluss der Rattenschwanz unserer eigenen Lebensgeschichte auf ein Gespräch hat, wie wir als Menschen verschiedener Altersgruppen, verschiedener Generationen oder Geschlechter miteinander reden oder warum wir manchmal schweigen (weil wir vielleicht gar keine gemeinsamen Gesprächsthemen haben). Als Grundlage jeden Gesprächs mit einem anderen Menschen haben wir den WERT des Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Wie ich den anderen betrachte, so rede ich auch mit meinem Gegenüber. Wir haben festgestellt, dass es immer wieder genug Möglichkeiten gibt, festgefahrene Wege in der Kommunikation zu über winden und dazu zu lernen – auch noch mit fast 90 Lebensjahren. Nachmittags gingen die Mutigen der Gruppe dem Wind und Wetter trotzend auf Wanderschaft auf dem Kolonnenweg. Am Ring der Erinnerung und dem originalen Grenzweg wurden Wendegeschichten ausgetauscht. Immer wieder gab es Gelegenheit mal mit dem einen oder dann mit dem anderen zu erzählen und auch schon mal Ideen aus den Seminarthemen anzuwenden, um den anderen besser zu verstehen. Manche im Seminarhaus gebliebene haben die Zeit zur freien Gestaltung genutzt und selbst das Gelände und die Umgebung erkundet. Und es wurde auch noch eine dritte Gruppe entdeckt, die nicht aufhören wollte ein Spiel nach dem nächsten „Bang“ oder „Quirgel“ zu spielen. Am Samstagabend stand nach dem leider aus Gründen der frischen Temperaturen nach innen verlegten Grill-Abend das Deutschland gegen

Ghana – Fußballspiel im Mittelpunkt. Ein Aufenthaltsraum wurde in ein Kino verwandelt und die live-Übertragung per Beamer (mit kleiner zeitlicher Verzögerung) hat uns damit in die Reihe der knapp 25 Millionen deutschen Fußballfans eingereiht. Hier waren wieder von 4 bis 88 Jahren alle Freizeitteilnehmer mittendrin dabei und haben gefiebert und gejubelt. Nach dem Gottesdienst am Sonntag mit Impulsen zum Thema „in unserer Welt mit großem Überangebot an Informationen auch mal nein zu sagen, um zur Ruhe zu kommen“ galt es nach dem anschließenden Mittagessen die Sachen zu packen und tschüs zu sagen. Über viele persönliche Erlebnisse und Begegnungen besonders zwischen den Programmpunkten kann jeder Freizeitteilnehmer am besten selbst erzählen. Deshalb bleibt zum Schluss noch DANKE zu sagen den vielen Organisatoren, Helfern, Einkäufern und Köchen, die zur gelungenen Freizeit beigetragen haben. Birgit Bednarzik

Ein Herz für Open Doors Vor einigen Jahren wurde mein Interesse durch die Berichte von Open Doors über die verfolgten Christen in Asien und Afrika geweckt. Ich war erschüttert und dachte, wie gut wir es diesbezüglich in Deutschland und Europa haben. Mir ist noch bewusst, dass wir in der damaligen DDR als überzeugende Christen Nachteile in Kauf nehmen mussten, und auch in de staatlichen Gefängnissen Folterungen und Demütigungen stattfanden. Einige wenige dieser standhaften Christen wurden von der BRD freigekauft, andere leiden bis heute unter den erlittenen Schäden. Wir haben das Wunder des Jahrhunderts erlebt, dass ohne Blut vergießen diesem System ein Ende bereitet wurde. Dafür sollten wir Gott immer wieder neu danken. Wir wurden durch diese Erlebnisse stark geprägt, aber heute gerät dieses Geschehen durch Wohlleben und das Trachten nach Geld und Genuss in Vergessenheit. Am 24. Mai fuhr ich mit meiner Schwester Rosalinde zum Open Doors Tag nach Kassel. Open Doors ist eine überkonfessionelle Hilfsorganisation, die sich um Nöte de verfolgten Christen vor allem in den islamischen Ländern bemüht. Wir waren sehr erstaunt, im Kongress Palais über 2000 Menschen (davon etwa 75% junge Leute) anzutreffen, die sich unterstützend und für bittend für Open Doors einsetzen. Nah der Begrüßung durch den Leiter, Markus Rode, stellte Bruder Andrew (als "Schmuggler Gottes" bekannter Gründer von Open Doors) das Tagesthema vor: Jesus- Unsere Zuflucht! Und dann folgten Zeugnisse von verfolgten Christen aus Nordkorea, Syrien, Indonesien und dem Iran. tief beeindruckt hat mich der Bericht der Nordkoreanerin Hea Woo. Sie überlebt das Arbeitslager, wurde geschlagen und misshandelt, und erzählte strahlend von der Liebe Gottes und der Zuflucht in seinen Armen Das Ehepaar Rana gab einen Bericht aus Syrien. Herr Rana hat seine gut gehende Zahnarztpraxis in Arabien aufgegeben, um den Menschen in Syrien Hilfe und Trost zu geben. Er sprach über das unbeschreibliche Leid in diese Land und über die große Hoffnungslosigkeit der Menschen. Diesem Ehepaar ist es ein tiefes Bedürfnis, in dies Dunkelheit Gottes Liebe und praktische Hilfe zu bringen, aber sie zerbrechen fast selbst unter dieser Last und riefen zur Mithilfe auf. Der junge Amir aus dem Iran sprach über seinen Weg vom überzeugten Moslem zum dankbaren Christen. Er wurde von seiner von seiner Familie verstoßen , kam drei mal ins Gefängnis, wurde dort gefoltert, gefesselt, mit Zigaretten verbrannt und zum Tode verurteilt. Er konnte fliehen und darf nun zunächst 3 Jahre in Deutschland bleiben und seine schweren Verwundungen kurieren. Er strahlte großen Frieden und Freude aus. Pastor Mihael, grauhaarig, mit großen Narben im Gesicht, abgeschlagenem Ohr und gespaltener Nase, berichtete mit strahlendem Gesicht über das Wachstum seiner Gemeinde. Der Moslem, der ihn totschlagen wollte, fand zum christlichen Glauben, wurde Bibelschüler und hat bereits 80 Moslems getauft. Über diese Berichte wurde Gott mit Lobpreisliedern einer Band

gedankt. Wir standen in Gruppen zusammen und beteten für die verfolgten Christen in allen Ländern auf dieser Welt und vereinten uns (mehr als 2000 Brüder und Schwestern!) im Lobpreis. In solchen Augenblicken kann man sich den Himmel vorstellen! Die leuchtenden Gesichter und bewegenden Zeugnisse begleiten uns. Ich kann nur beten: Herr, mache dieser Verfolgung ein Ende und komme bald (1. Petrus % Vers 8 und 9). Liebe Geschwister, ich wollte Euch auf die Nöte vieler Christen in anderen Ländern hinweisen und Euer Interesse für Open Doors wecken. Eure Irmgard How, ich habe gesprochen... Sioux, Appachen, Irokesen, ... wer kennt sie nicht, die verschiedenen Indianerstämme Nordamerikas?! Aber was hat das mit Gott, Jesus, der Bibel zu tun? Im diesjährigen Jungscharlager über Himmelfahrt waren wir auf Fährtensuche der Jünger Jesu. Wie hat Jesus seinen "Stamm" zusammen gestellt? Warum hat Jesus gerade diese Jünger berufen? Wie hat Jesus mit seinen Jüngern gelebt? Das sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in den Bibelarbeiten beschäftigt haben. Daneben gab es natürlich auch die obligatorische Nachtwanderung, einen Indianerlauf und als Höhepunkt ein mehrstündiges Geländespiel. Jagen und gejagt werden, Buden bauen, Gold suchen, Essen erarbeiten.... Viele spannende Aufgaben mussten gelöst werden, ehe der Sieger feststand. Gewonnen haben letztlich alle, denn es war wieder ein besonderes Erlebnis, dieses Lager. Und nach dem Lager ist vor dem Lager: alle 20 Nordhäuser, die mit in Bergwitz waren, freuen sich auf das nächste Jahr. Mal sehen, unter welchem Motto das Lager dann steht...

Regelmäßige Veranstaltungen im Juli und August

Gottesdienst mit Kinderstunde 10.00 Uhr sonntags An 1. Sonntag des Monats findet die Kinderstunde im Carpe Diem statt. Treffpunkt 9.45 Uhr in der Gemeinde Bibelstunde/Hauskreise mittwochs 20.00 Uhr im 14tägigen Wechsel (Info bei Jürgen Friedemann) Jungschar 16.30 Uhr freitags (verantw. Matthias Welsch 974491) Jugend 19.00 Uhr freitags (verantw. Marlen Wahlmann [email protected]) Seniorenkreis Der Seniorenkreis trifft sich jeweils in der letzten Woche des Monats. Den genauen Termin bei Elke Friedemann 473009 erfragen! Stadtgebet Das Stadtgebet findet am letzten Dienstag im Monat in der Christuskirche statt. Bitte beachten, dass es im Juli nicht stattfindet! 26.08.2014 um 20.00 Uhr Bastelkreis Der Bastelkreis trifft sich jeden Montag 20.00 Uhr, wer mitmachen möchte kann sich bei Andrea wegen des „WO“ melden, da dieses auch mal wechseln kann. (verantw. Andrea Frischbier 902144) Studentengemeinde Seekers Die Seekers sind die Studentengemeinde in Nordhausen. Bei uns sind aber nicht nur Studenten, sondern alle jungen Erwachsenen herzlich willkommen. Erfahre mehr über uns unter www.seekersonline.de oder kontaktiere uns unter [email protected]. Gebetsabend Am 6.7. um 20.00 Uhr treffen wir uns, um gemeinsam zu beten und zu singen. Wir freuen uns, wenn Ihr zahlreich dabei seid! Bitte beachten, dass er im August nicht stattfindet!

10. NACHT DER KIRCHEN AM 12. JULI 2014 17.30 vor der Blasiikirche Stadtführung „Treppen der Stadt“ 18.30 Christuskirche Marionetten-Theater "Theater aus der Truhe" 18.30 Altendorfer Kirche/Herzschlag faithtime-Gottesdienst „Schwamm drüber!?" 18.30 Frauenbergkirche Blechbläser-Konzert „Ein Quartett ist nicht genug“ 20.00 Adventgemeinde Buchlesung - Titus Müller liest aus "Nachtauge" 20.00 Dom zum Heiligen Kreuz Orgelkonzert zur Fußball-WM „Auf die Beinarbeit kommt es an“ 22.00 Altendorfer Kirche / Herzschlag Taizé-Gebet - Ausklang im Kerzenschein 22.00 Christuskirche Fußball Übertragung des „Kleinen Finales“

Buchtipp vom Büchertisch Ein neues Buch von Nick Vujicic. Nachdem die bisherigen Bücher von diesem total faszinierenden jungen Mann zu echten Bestsellern geworden sind, möchte ich Euch auch sein neustes vorstellen: „Dein Leben ohne Limits“ – 50 Powerstarts in den Tag Ein Buch, das mit 50 Kurzandachten dazu motiviert, im Vertrauen auf Gott den Tag anzugehen, um dann zu erleben, was möglich sein kann. Ein anderes lesenswertes Buch, das dazu ermutigt, Masken abzulegen und sich selbst, anderen, und vor allem Gott gegenüber ehrlich zu sein. Glennon Doyle Melten hat selbst die Erfahrung gemacht, dass es befreit, wenn Menschen zu ihren Schwächen stehen, weil Gott ja Menschen mit ihren Schwächen liebt. Der Titel dieses Buches lautet: „Aufstehen, Krone richten, weitermachen“ Ein weiteres Buch möchte ich Euch noch ans Herz legen, das im Brunnenverlag von Open Doors erschienen ist. Der Titel lautet: „Warum verfolgst du mich?“ Der Autor Jan Vermeer schildert Schicksale von Christen in Nord Korea oder Ägypten, die nicht das Privileg haben, in einem freien Land ihren Glauben leben zu dürfen. Das Schicksal dieser Menschen ist beeindruckend und hält uns vor Augen, was es sich Menschen kosten lassen, an Jesus zu glauben. Elke Friedemann

Sprechzeiten unseres Pastors: (im Gemeindebüro) Dienstag:

16.00-19.00 Uhr

Donnerstag: 9.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung 03631/473009 oder Büro 461007

__________________________________________________________ Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Gemeinde Nordhausen, Grimmelallee 51, 99734 Nordhausen Bankverbindung: Volksbank Nordhausen, BLZ 82094054, Kto.-Nr. 75167 IBAN: DE46 8209 4054 0000 0751 67 Pastor: Jürgen Friedemann, Im Stürzetal 17, 99734 Nordhausen Tel. 03631/473009 [email protected] Gemeindeleiter: Dirk Praetorius Redaktion: Conny Heise, Mechthild Drößler, Andrea und Volker Frischbier [email protected] www.baptisten-nordhausen.de Redaktionsschluss: 20. des letzten Monats vor dem Erscheinen

Juli 2014 Beginn

Datum

Dienstag, 1. Juli 2014 Mittwoch, 2. Juli 2014 Donnerstag, 3. Juli 2014 Freitag, 4. Juli 2014 Samstag, 5. Juli 2014 Sonntag, 6. Juli 2014

Montag, 7. Juli 2014 Dienstag, 8. Juli 2014 Mittwoch, 9. Juli 2014 Donnerstag, 10. Juli 2014 Freitag, 11. Juli 2014 Samstag, 12. Juli 2014

Sonntag, 13. Juli 2014

Hauskreise Hauskreise 16:30 19:00

20:00 20:00

Jungschar Jugendwochenende mit A. Springhut Jugendwochenende mit A. Springhut Gebetszeit im Raum der Stille Kinder treffen sich für`s Carpe Diem Gottesdienst Andre Springhut(PAIS) Gebetsabend Gemeinderat

20:00

Bibelgespräch

16:30 19:00 9:00

Jungschar Jugend Studententreffen (bis 16.00 Uhr) Nacht der Kirchen Theater aus der Truhe Gernot Hildebrand Public Viewing Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst mit Abendmahl Siegfried Zeitz J.F. in SGH

9:30 9:45 10:00

18:30 22:00 9:30 10:00

Montag, 14. Juli 2014 Dienstag, 15. Juli 2014 Mittwoch, 16. Juli 2014 Donnerstag, 17. Juli 2014 Freitag, 18. Juli 2014

Hauskreise Hauskreise

19:00

Samstag, 19. Juli 2014 Sonntag, 20. Juli 2014

Montag, 21. Juli 2014 Dienstag, 22. Juli 2014 Mittwoch, 23. Juli 2014 Donnerstag, 24. Juli 2014 Freitag, 25. Juli 2014 Samstag, 26. Juli 2014 Sonntag, 27. Juli 2014

Montag, 28. Juli 2014 Dienstag, 29. Juli 2014 Mittwoch, 30. Juli 2014 Donnerstag, 31. Juli 2014

Veranstaltungen

9:30 10:00

Jungscharabschlusszelten Jugend Jungscharabschlusszelten Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst Jürgen Friedemann

20:00

Bibelgespräch

9:30 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst Jürgen Friedemann

August 2014 Beginn

Datum

Freitag, 1. August 2014 Samstag, 2. August 2014 Sonntag, 3. August 2014

Montag, 4. August 2014 Dienstag, 5. August 2014 Mittwoch, 6. August 2014 Donnerstag, 7. August 2014 Freitag, 8. August 2014 Samstag, 9. August 2014 Sonntag, 10. August 2014

Montag, 11. August 2014 Dienstag, 12. August 2014 Mittwoch, 13. August 2014 Donnerstag, 14. August 2014 Freitag, 15. August 2014 Samstag, 16. August 2014 Sonntag, 17. August 2014

Montag, 18. August 2014 Dienstag, 19. August 2014 Mittwoch, 20. August 2014 Donnerstag, 21. August 2014 Freitag, 22. August 2014 Samstag, 23. August 2014 Sonntag, 24. August 2014

Montag, 25. August 2014 Dienstag, 26. August 2014 Mittwoch, 27. August 2014 Donnerstag, 28. August 2014 Freitag, 29. August 2014 Samstag, 30. August 2014 Sonntag, 31. August 2014

Veranstaltungen

9:30 9:45 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Kinder treffen sich für`s Carpe Diem Gottesdienst mit Abendmahl Jürgen Friedemann

20:00

Bibelgespräch

9:30 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst H.-J. Bednarzik

9:30 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst Jürgen Friedemann

9:30 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Gottesdienst Jürgen Friedemann

9:30 10:00

Gebetszeit im Raum der Stille Segnungsgottesdienst Jürgen Friedemann

J.F. in SGH