Chili Adventskalender spannende Chili Sorten auf einen Blick

Chili Adventskalender 2016 - 24 spannende Chili Sorten auf einen Blick Viele Chilifreunde haben sich wieder in der Adventszeit mit unserem legendären ...
Author: Angela Bergmann
16 downloads 0 Views 2MB Size
Chili Adventskalender 2016 - 24 spannende Chili Sorten auf einen Blick Viele Chilifreunde haben sich wieder in der Adventszeit mit unserem legendären Chili Saatgut Adventskalender die Zeit verkürzt bis die Chili Aussaat wieder losgeht. Jeden Tag wartete eine neue, exklusive Chili Sorte aus der 24-tägigen Rundreise durch die Chili-Welt.

Bago (Capsicum annuum) Dieser Cayenne Typ stamm aus Myanmar. Um genau zu sein wurde er auf einem Markt in der Stadt Bago entdeckt, daher kommt auch sein Name. Diese scharfe Landsorte haben uns zwei Chilifreunde von ihren Reisen mitgebracht.

Blanco Cristal (Capsicum annuum) Von der Optik und dem Namen ähnelt diese Chili sehr der Aji Cristal, welche allerdings zur Gattung Capsicum baccatum gehört. Die bis zu 10 cm langen Früchte haben eine angenehme Schärfe und lassen sich wunderbar füllen oder auf den Grill legen. Die Kulturzeit ist relativ kurz. Dadurch sind immer sehr viele Ernten zu erwarten und ein guter, konstanter Ertrag ist gesichert.

Fire Works (Capsicum annuum)

Feuerwerk und zwar nicht nur wegen den schönen ziervollen Früchten, sondern auch von der Schärfe her ist diese Sorte ein Feuerwerk für den Gaumen. Die ca. 2,5 cm langen, rot abreifenden Früchte sind ideal für Asiagerichte, welche oft nur nach einer kleinen Chili verlangen. Ihr Wuchs ist sehr kompakt, aber reichtragend wodurch diese sich gut für eine Fensterbankkultur oder den Balkon anbietet.

Mulato Isleña (Capsicum annuum) Einer der dunklen Mole-Chilisorten aus Mexiko. Diese Sorte hat ein breites Spektrum an Aromen, die eben diverse Moles sehr gut ergänzen. Durch trocknen werden die Aromen noch mehr konzentriert. Vor dem trocknen emp ehlt es sich das Innengehäuse zu entfernen, um das Ganze noch etwas zu entschärfen. Dann können die getrockneten Früchte als Snack verzehrt werden.

Hot Banana (Capsicum annuum) Wie eine Banane bloß in Scharf :) Den Namen trägt die Sorte, weil diese im unreifen Zustand durch die Farbe und Form an Bananen erinnern. Später wird diese mittelscharfe Sorte aber rot und hat ein ausgezeichnetes Aroma, welches auf dem Grill gut zur Geltung kommt. Auch eingelegt harmoniert das leckere Aroma der Hot Banana perfekt mit Weißweinessigen.

Yellow cheese pimento (paprika) (Capsicum annuum) Gelb wie ein Käse ist dieser nur leicht scharfer Apfel Paprika Typ. Durch seine Größe und Form bietet er sich sehr gut zum Füllen an, durch seine frische bereichert er allerdings auch jeden Salat.

Jalapeño Numex Jalmundo (Capsicum annuum) Fette Dinger aus New Mexiko! Diese Jalapeño Sorte, die am Chile Pepper Institute in New Mexiko gezüchtet wurde, überzeugt mit sehr breitschultrigen Früchten. Jetzt passt also noch mehr Käse in die gefüllten Jalapeños. Dazu kommt, dass die Sorte nur mittelscharf ist. So können auch weniger gute Scharfesser die vielen, großen Jalapeño-Poppers genießen!

Sweet Pickle (Capsicum annuum) Zum Einlegen perfekt und dabei ziervoll wie ein Weihnachtsbaum. Diese kompakt wachsende Sorte kommt mit ihren gut scharfen und geschmackvollen Früchten daher, die über Lila, Gelb, Orange nach Rot abreifen und damit auch ein Schmaus fürs Auge sind.

Ampuis (Capsicum annuum) Vor Jahren gab es mal einen Bericht, dass Habaneros keine Mini Paprika sind. Hier verhält es sich genau umgekehrt: Diese nur leicht scharfe Sorte erweckt den Anschein mehr unter der Haube zu haben. Durch ihre Größe ist die Ampuis Chili auch eine Sorte, die sich ohne viel Mühe in Salaten verarbeiten lässt, sich aber auch gut zum Füllen eignet.

Jaranda (Capsicum annuum) Pimentón de la Vera, das berühmte rauch-getrocknete Paprika Pulver aus Spanien, hat diese Chilisorte als Grundlage. Je nach Schärfegrad (Dulce, Agridulce und Picante) wird die Jaranda Chili durch eine weitere, schärfere Chilisorte ergänzt. Diese milde, sehr aromatische Sorte darf in den verschiedenen Mischungen aber auf keinen Fall fehlen.

Waialua (Capsicum annuum) Schon der Name vermittelt Südsee-Feeling. Diese Sorte aus Hawaii wird auch oft als die Jalapeño Hawaiis betitelt, weil sie tatsächlich der Frucht Typ Gruppe Jalapeño angehört. Passend dazu sind auch die Verwendungsmöglichkeiten der Waialua ähnlich der Jalapeño. Die Schärfe liegt im mittleren Bereich und ist somit für viele zu genießen.

Aji Rivo (Capsicum baccatum) Milder, roter Baccatum der mit dem typischen süß-saurem Aroma genau den Ton tri t. Spritzig und nicht so scharf ist diese Chili eine tolle Ergänzung für den Salat, aber auch für leicht scharfe Soßen bietet sie die richtige Grundlage. Die P anze kann baccatum-typisch sehr groß werden - 1,60 m sind schnell erreicht und auch noch größere Pflanzen sind typisch.

Inca Red Drop (Capsicum baccatum) 2-3 cm lange, nach rot abreifende Früchte nden sich zu hunderten manchmal auch zu tausenden (zumindest gefühlt) an diesen sehr ausladenden, für baccatums gar nicht so hoch wachsenden P anzen. Die Früchte haben das typische leicht säuerliche Aroma, welches man von baccatums kennt und lassen sich getrocknet zu einem tollen Pulver verarbeiten. Sauer eingelegt sind sie aber mindestens genauso wunderbar.

CGN 22181 Yellow Bouquet (Capsicum baccatum) Super ertragreiche Capsicum baccatum die schön groß wächst und dabei unzählige Früchte ansetzt. Zitronengelb abreifend sind die Früchte spritzig mit einer guten Schärfe und geben getrocknet ein super Pulver, welches durch die Aromafacetten sehr viele Gerichte super rausbringt.

CGN 16905 (Capsicum baccatum) Rote baccatums sind immer etwas anderes, als ihre orangenen und gelben Verwandten. Und auch das tri t bei dieser Chili zu. Sehr untypisch neigt die mittelscharfe Sorte dazu leicht zu verkorken. Ob als Pulver oder frisch - mit dieser Chili ist alles möglich, aber unser Highlight ist es sie süß-sauer einzulegen.

Maraba (Capsicum chinense) Auf dem Etikett versehentlich als baccatum betitelt, handelt es sich dennoch natürlich um eine chinense und wie so viele der nahen Habanero Verwandten hat diese nach Zitronengelb abreifende Sorte richtig Bumbs. Die Früchte werden mit 3 cm Länge zwar etwas kompakter, aber dafür trägt die P anze Unmengen davon. Durch die Dünnwandigkeit besonders fürs Trocknen prädestiniert.

White Bullet (Capsicum chinense) Wie eine Pistolenkugel tri t einen die Schärfe von diesem Chili-Geschoss. Wie kleine, weiße Kugeln sehen diese chinensen aus, die auch sehr oft einen Habanero Zusatz verpasst bekommen.

PI 257176 (Capsicum chinense) Aus Peru stammt diese sehr scharfe nach Gelb abreifende Chili. Hier ist besonders die Form ein Highlight welche einem im ersten Moment an eine Scotch Bonnet erinnert, allerdings mit einem Zipfel an der unteren Hälfte. Für ein fruchtiges, extrem scharfes gelbes Pulver genau das richtige. Schmeckt bestimmt auch hervorragend im Ceviche.

Bequinho Yellow (Capsicum chinense) Der Wahnsinn - anders ist das Ertragsmonster Bequinho Yellow nicht zu beschreiben. Die aus Brasilien stammende Capsicum chinense trägt, wenn man ihr einen großen Topf und Top Standort bietet, wirklich Unmengen von den 1,5 cm langen Tränenförmigen gelborangenen Früchten.

Orange Blob F-5 (Capsicum chinense) Blob sagt schon alles. Diese Sorte aus einem Kreuzungprojekt trägt extrem viele und extrem scharfe orangene Früchte, die von der Form aussehen wie "hingeblobt". Es kann in der 5ten Generation immer noch zu leichten Variationen kommen was zu Farbunterschieden führen kann, wundern würden wir uns nur wenn was mildes dabei rauskommt.

Scotch Brain F-4 (Capsicum chinense) Sorten die so extrem runzlig ist, dass sie an Gehirnwindungen erinnern, kennen einige von dem 7 Pot Brainstrain aber auch von der Moruga. In diesem Kreuzungsprojekt sollte die Form zusätzlich durch die Schottenmütze der Scotch Bonnet ergänzt werden. In dieser 4ten Generation klappt das schon sehr gut und die P anzen tragen viele gelbe, runzlige Schottenmützen. Diese sind extrem scharf und eignen sich perfekt für super scharfes Chili Pulver.

Mazaroni (Capsicum annuum) In einem Dorf an dem Fluss Mazaruni in Guyana wurde diese, manchmal fälschlicherweise als Capsicum frutescens eingeordnete, Sorte gefunden und nach Europa gebracht. Diese hat für eine Capsicum annuum ungewöhnliche Schärfe, wahrscheinlich auch ein Grund warum sie oft als frutescens eingeordnet wird, weil diese Gattung eher für extreme Schärfe bekannt ist. Die P anze trägt viele rote hängende Früchte die es in sich haben, aber dabei so aromatisch sind, dass die auch mal frisch auf den Grill kommen.

Okrazne Spicate (Capsicum frutescens)

Nahe mit der Tabasco verwandt kommt diese Sorte aus Osteuropa und wächst extrem kompakt, bietet aber sehr viele Freude durch extrem viele Früchte, welche mit einem schönen Farbspiel abreifen.

Sukanya X F-2 (Capsicum pubescens)

Wenn die Besonderheit bei einer Besonderheit nicht mehr vorhanden ist, ist es dann wieder normal oder noch besonderer? Diese etwas absurde Frage haben wir uns gestellt als wir diese Capsicum pubescens bekommen haben. Das Original, also die Sukanya hat die Besonderheit, dass sie reinweiße Blüten hat. Das ist für eine Rocoto Verwandte sehr ungewöhnlich. Die Früchte werden normalerweise orange. Jetzt haben wir die Sukanya X F-2, mit Lila Blüten und roten Früchten. Was ist also hier das besondere? Es sind nicht die Blüten, sondern wie ertragreich diese Variante ist. Noch selten hatte eine Capsicum pubescens im ersten Jahr so gut getragen wie diese hier. Aber Achtung: es handelt sich um eine unbekannte Kreuzung. Dadurch kann es also noch sein, dass auch wieder Sukanya Chilis herauskommen. Wir ho en aber, dass egal was passiert ihr viel Erfolg und Freude an dieser sonderbaren Besonderheit habt.