Übersicht • Wichtigste Änderungen der BLS-AED - Leitlinien vom 15.10.2015 • Neuer Universal-Algorithmus des SRC In der Präsentation verwendete Unterlagen mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung: • Prof. Dr. Robert Greif, MME, FERC, Universität Bern & Universitätsspital Bern • Herr Yves Balmer, Leiter BeSiC; Klinik für Anästhesiologie Bern • Lars Egger, MME Unibe, medi | Zentrum für medizinische Bildung Bern • Schulungsunterlagen des ERC (Abbildungen) • Schulungsunterlagen des SRC (Algorithmus)
Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
Nayan Paul
Inhalt • Wieso neue Guidelines? • Das System ist entscheidend
• Zentrale Aussagen • Genereller Überblick BLS Algorithmus • Wir haben einen Plan • Take Home Message
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Leitlinien in der Schweiz
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Erweiterte Überlebenskette (The Enhanced Chain of Survival)
Guidelines anpassen
„It takes a system to save a life.“ Mickey Eisenberg, King County Medic One The Enhanced Chain of Survival - A Call to Establish a Global Resuscitation Alliance Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
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Überlebenskette
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Zentrale Aussagen I • Fest und schnell ohne Pausen drücken • Beatmung wenn möglich auch durch Laien (Ersthelfer=Bystander) • Frühe Defibrillation • Kinder im Zweifelsfall wie Erwachsene reanimieren Der Fokus auf den Details zu Beginn eines KL-Stillstandes: • Disponent (Dispatcher) und Ersthelfer (Bystander) = angeleitete Telefonreanimation • Zunahme der Laienreanimation
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Leitstelle – Ersthelfer – AED / Notruf 144 (EU 112) Die Leitlinien 2015 betonen die Interaktion zwischen Leitstelle, dem Ersthelfer (Bystander) und der zeitnahen Verfügbarkeit eines AED
Anleitung zur CPR durch die Leitstelle: • Bei Erwachsenen ohne Helfertraining „Compression-only“ CPR • Kindern: Initiale Beatmung (5x!!) Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
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Zentrale Aussagen II Mehr ausgebildete Erstversorger: • Ausgebildeter Erstversorger kann alarmiert werden = Überbrückung bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe • Bei Alarm in der Regel innerhalb ≤ 3 Minuten ausrücken • BLS (AED) geschult nach SRC • NICHT verwechseln mit Ersthelfer/ Bystander!
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Zentrale Aussagen III • Intelligente Alarmierungssysteme: Medical-Emergency-Team (IPS Personal) Inselspital 181 5588 Bei akuter Vitalfunktionsstörung>>
• oder: REA Team 9999 (Anästhesiepersonal)
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BLS - Wann starten? Jeder Patient, der nicht reagiert und nicht normal atmet, hat einen Kreislaufstillstand und benötigt sofortige Cardiopulmonale Reanimation (CPR)
Reklination/ Überstreckung Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
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BLS - Wann starten? Bei jedem krampfenden Patienten (=typisch beim Eintreten eines KLStillstandes) ist an einen Kreislaufstillstand zu denken und sorgfältig zu prüfen, ob der Patient normal atmet
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Pulskontrolle ja oder nein?
• Schwierig für Laien, aber auch für Trainierte! • Klinische Zeichen sind die bessere Referenz (Agonale Atmung = z. B. Schnappatmung/ Krampfanfall) • Zeitverlust vermeiden • Herzdruckmassage frühzeitig starten
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Thoraxkompression • Qualitativ hochwertige CPR ist entscheidend für das Outcome • In der unteren Hälfte des Brustkorbes drücken • mindestens 5 cm, nicht über 6 cm tief • Frequenz: 100 - 120/ min • Entlastung nach jeder Kompression • Minimale Unterbrechungen
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Beatmung Beatmung: • 500 – 600 ml / Atemzug (6 – 7 ml / kg) > Blut bleibt für einige Minuten mit O2 gesättigt
In der Praxis: • bis sich der Brustkorb sichtbar hebt (1 sec für 1 Atemstoss) • Unterbrechung für 2 Beatmungen maximal 10 sec
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Universalalgorithmus
30 x
2x
Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Neue Update BLS-Guidelines BLS-Guidelines 2015 2015
• Nach Schockabgabe sofort CPR weiterführen Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
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Warum der AED ? • Bei Erwachsenen liegt in 25 – 76% initial ein Kammerflimmern vor > AED-Therapie der 1. Wahl • Defibrillation innerhalb 3-5 min nach Kollaps kann zu einer Überlebensraten von 50 - 70% führen
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Reanimation ohne Beatmung? • „Compression only CPR“ basiert auf Beobachtungsstudien. Wenn möglich auch als Laie (Bystander) Beatmung durchführen • „Compression only CPR“ nur bei Laien ohne Training und „Telefonangeleiteter“-CPR • Trainierte(!) Helfer sollen Thoraxkompression & Beatmung ausführen • Beatmung hat bei Kindern einen hohen Stellenwert Pflege Fortbildung „Herz unter Strom“: Update BLS-Guidelines 2015
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Wir haben einen Plan für den Notfall • Selbstschutz • Erste Minuten sind entscheidend • Frühzeitige Alarmierung
• Konkretes Vorgehen, Abläufe sind bekannt • Notfall-Material (-Kenntnisse) • Pat.-Angehörige / andere Patienten
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Take home message •
Thoraxkompression rettet – 5 cm tief (nicht mehr als 6 cm) – Frequenz von 100 – 120/min
AED unterstützt – In den ersten Minuten bei Kammerflimmern
•
Ein gut funktionierendes System ist notwendig, um Leben zu retten
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Weiterführende Literatur Infos vom SRC: http://www.resuscitation.ch/guidelines-2015/
Ausführlichere Infos auf Deutsch zu den ERC-Guidelines: http://www.grc-org.de/leitlinien2015 Projekt Firstresponder Kt. Bern (Erstversorger!): http://www.firstresponder.be
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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