Biosimilars in der klinischen Anwendung

Möglichkeiten und Grenzen Klinischer Studien: Zusatznutzen in der ambulanten Versorgung Köln, 27. März 2014 Biosimilars in der klinischen Anwendung T...
Author: Kristian Bösch
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Möglichkeiten und Grenzen Klinischer Studien: Zusatznutzen in der ambulanten Versorgung Köln, 27. März 2014

Biosimilars in der klinischen Anwendung T. Hohlfeld Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie

Übersicht Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“ Besonderheiten und Probleme Regularien und Guidelines Biosimilares Heparin Zusammenfassung/Fazit

Übersicht Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“ Besonderheiten und Probleme Regularien und Guidelines Biosimilares Heparin Zusammenfassung/Fazit

Definitionen

1

Generikum Kopie eines Medikaments mit einem identischen synthetischen Wirkstoff. Kann sich vom Originalpräparat bzgl. Hilfsstoffe und Herstellungstechnologie unterscheiden. Biosimilar Biotechnologisch hergestelltes Arzneimittel, für welches in Vergleichsstudien (Qualität, nichtklinisch, klinisch) gezeigt wurde, dass es gegenüber dem Referenz-Biopharmazeutikum „ähnlich“ ist. „Biobetter“ Biopharmazeutikum, welches gegenüber einem Referenzprodukt bzgl. Wirksamkeit und/oder Sicherheit überlegen ist. Gilt als neues Biopharmazeutikum (New Molecular Entity).

Übersicht

Simvastatin

Generika:

(Zocor)

Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“ Besonderheiten und Probleme

identische Struktur, Aktivität und Bioäquivalenz

Regularien und Guidelines Biosimilares Heparin Zusammenfassung/Fazit

Simvastatin

• Hypercholesterinämie

Lovastatin

AUC, Bmax, Tmax, BV (90% KI) innerhalb 80-125 % im Vergleich zum Original

Simva-Aristo Simvadura Smvagamma Simva-Henning Simvalip Simvastatin AbZ Simvastatin acis Simvastatin AL Simvastatin axcount Simvastatin CT Simvastatin dura Simvastatin Heumann Simvastatin Krewel Simvastatin Pfizer Simvastatin ratiopharm Simvastatin real Simvastatin saar Simvastatin STADA Simvastatin Teva

Kategorien pharmakologischer Wirkstoffe

• Hypercholesterinämie

• Kardiovaskuläre Prävention bei normalem oder erhöhtem S-Cholesterin [http://www.path.cam.ac.uk/~mrc7/mikeimages.html]

8,16

Biopharmazeutika • Interferon beta • Interferon alpha • Monokonale Antikörper (diverse) • FSH • Erythropoetin • GCSF • Somatotropin • Insulin • Enzyme • Heparine (UFH, NMH)

Anteil Biopharmzeutika am Pharmamarkt (netto, Deutschland, 2011)

4,7

Biopharmazeutika • Diffizile Wirkmechanismen • Zentrales Zulassungsverfahren (EMA) • Minimale Änderungen von Herstellung oder Struktur können Wirksamkeit und Sicherheit kritisch beeinflussen • Identität abhängig vom komplexen Herstellungsverfahren "The process is the product"

(Nach Abgabepreis pharmazeutischer Unternehmen, Quelle: Boston Consulting)

Isolierung des Gens

11,12,13

Biosimilars Andere Bezeichnungen:

Concorde

• • • •

• [Modifiziert nach Rais, 2011]

TU-144

• Me-too biologics • Biogenerics • Similar biopharmaceuticals • Non-innovator proteins

Kopien EU-zugelassener Biopharmazeutika mit Vermarktung nach Patentablauf „Ähnlichkeit“ mit Originalwirkstoff Zwar identische Aminosäuresequenz, aber: Prozess-spezifische Verunreinigungen, “host cell protein”, Proteinaggregate, anderes Glykosylierungsmuster, Oxidations- und Deamidierungsprodukte etc. Bestehende Unterschiede dürfen Sicherheit und Wirksamkeit jedoch nicht beeinträchtigen!

Zugelassene Biosimilars in der EU

Übersicht

INN

5mg/1,5ml = 249,89€

Somatropin

Omnitrope® (Sandoz) 6x1000IE = 54,34€

Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“

6x1000IE = 54,34€

Epoetin alfa

Binocrit® (Sandoz) Epoetin alfa® (Hexal) Abseamed® (MAP)

Epoetin zeta

Silapo® (Stade Arzneimittel) Retacrit® (Hospira)

Besonderheiten und Probleme

5x30MioE = 615,16€

Regularien und Guidelines

5mg/Zkp = 303,01€

Biosimilar

Filgrastim

Biosimilares Heparin

Biograstim® (ABZ-Pharma) Ratiograstim® (Ratiopharm) Tevagrastim® (Teva) Filgrastim Hexal®, Zarzio® (Sandoz)

2

Reference Product Genotropin® (Pfizer)

Eprex®/ Erypo® (J&J)

5x30MioE = 891,52€

Neupogen® (Amgen)

Nivestim® (Hospira)

Zusammenfassung/Fazit

Grastofil® (Apotex) Follitropin alfa

Ovaleap® (Merckle Biotech)

Gonal® (Merck Serono)

Infliximab

Inflectra® (Hospira) Remsima ® (Celltrion)

Remicade® (Janssen Biol.)

10,17

Aminosäuresequenz

identisch

Glykosylierungsmuster

darf abweichen*

Formulierung

darf abweichen*

Applikationsform

darf abweichen*

Applikationsweg

identisch

*) sofern ohne negativen Einfluss auf Wirksamkeit und Sicherheit

Beispiel: Erythropoetin Isoelektrische Fokussierung

ProteinDenaturierung (9G8A-Ab)

Relative Denaturierung

Biosimilars: Allgemeine Anforderungen im Vergleich zum Referenzprodukt

8

Korea

China

Indien

Reditux: Kopie von Rituximab - Biosimilar ?

Wirkungsweise von Antikörpern am Beispiel von Rituximab: vielseitig und komplex Komplement bindet an Fc → Zell-Lyse

Identische Aminosäuresequenz Jedoch nicht vergleichbar:

Komplement

Fcγγ-Rezeptor bindet an Fc → Zell-Lyse CD20

• Host cell protein Gehalt (höher) • Gehalt an Proteinaggregaten • Glykosylierung • immunsuppressive Wirkung • Ladungsverteilung Publizierte PK/PD-Daten: nur 17 Patienten

Zell-Lyse durch Phagozyten

Apoptose Quelle: Roche, 2010

Übersicht

Vergleich der Anforderungen für die Zulassung von Generika und Biosimilars Generika

Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“ Besonderheiten und Probleme Regularien und Guidelines Biosimilares Heparin Zusammenfassung/Fazit

• Pharmazeutische Qualität • Bioäquivalenz

3,9

Biosimilars • Zentr. Zulassungsverfahren • Pharmazeutische Qualität • Detailangaben über Herstellungsprozess • Bioäquivalenz • Präklinische Untersuchung incl. Toxikologie • Klinische Studien (Phasen 1, 3 und 4) • Pharmakovigilanz Vergleichbarkeit (!) mit Referenzprodukt

5

EMA-Guidelines zur Biosimilar-Entwicklung

Guideline on similar biological medicinal products CHMP/437/04

Overarching Guideline Definiert Grundprinzipien, Philosophie und « User guide » Klammert Blut- und Plasmaprodukte aus

Alle Biosimilars

QualitätsAspekte (Prä-) Klinische Entwicklung Somatropin Filgrastim Erythropoetine IFN-alpha FSH LMW heparin

Allgemeine Guidelines Allgemeine Prinzipien der Qualitätsprüfung, nicht.-klinische, klinische Aspekte

Produktspez. Guidelines Annexes to General Guideline on (non-) clinical issues Spezifische präklinische und klin. Aspekte für spezifische Produkte

Extrapolation der Indikation • Grundsätzlich wird i. R. d. Zulassung jede Indikation separat betrachtet • Extrapolation von Daten aus „sensitiver Indikation“ möglich • Sofern Wirkprinzip in weiteren Indikationen identisch Infliximab RemicadeR

RemsimaR/InflectraR

Rh. Arthritis Rh. Arthritis Spondylitis anc. Psoriasis Ps. Arthritis Mb. Crohn Colitis ulcerosa

Übergreifende und produktklassenspezifische Guidelines der EMA zur Entwicklung von Biosimilars

15

Guideline on Similar Biological Medicinal Products containing Biotech -Derived Proteins EMEA/CHMP/BMWP/ 42832/2005 Similar Biol. Med. Prod. Cont. Biotech.Derived Proteins EMEA/CHMP/BWP/ 49348/2005

Monoclonal Antibodies EMA/CHMP/BMWP/403543/2010 Interferon beta CHMP/BMWP/652000/2010 Follicle stimulating hormone CHMP/BMWP/671292/2010 Erythropoietins EMEA/CHMP/BMWP/301636/08 Granulocyte-Colony-Stim. Factor EMEA/CHMP/BMWP/31329/2005 Human Insulin EMEA/CHMP/BMWP/32775/2005 Somatropin EMEA/CHMP/BMWP/94528/2005 Low Molecular Weight Heparins EMEA/CHMP/BMWP/118264/2007

Substitution durch Biosimilars

19, 20

Umstellung von Original auf Biosimilar oder zwischen Biosimilars unter verstärkter Überwachung Automatische Substitution in der Apotheke ist in Deutschland nicht zulässig (außer wirkstoffgleiche Biosim.) Verwechslungsgefahr: Teils gleiche Wirkstoffbezeichnungen von Original und Biosimilar

Ablehnungen/Marktrücknahmen INN

Biosimilar

Status

Interferon alfa

Alpheon (Biopartners)

Abgelehnt im Juni 2006

Gründe:

• Mangelnde Daten zur pharmazeutischen Stabilität • Validierung des Herstellungsprozesses • Geringere Efficacy in klinischer Studie

Insulin Marvel short Insulin Marvel Intermediate

Human insulin

Insulin Marvel long Gründe:

Widerruf der Zulassung im November 2012

• Mangelnde Evidenz für Vergleichbarkeit mit Referenz (Humulin) • Nicht genug Informationen zum Herstellungsprozess • Zweifel an der vergleichbaren Wirksamkeit

Niedermolekulare Heparine (NMH) • Glukosaminoglykane aus Schweinedarm-Mukosa • Glykanketten fraktioniert, chemisch u. enzymatisch modifiziert • Individuelle biochemische und pharmakologische Profile • Für jedes NMH eig. Entwicklungsprogramm (→Dosis, Indikation) BCLM

ACLM

5,4

8,0

NMH 2

Menge

XLM

low affinity material

UFH

high affinity material

NMH 1

0

5

10

15

20

Molekulargewicht [kDa]

25

30

Übersicht Definitionen Begriff der „Ähnlichkeit“ Besonderheiten und Probleme Regularien und Guidelines Biosimilares Heparin Zusammenfassung/Fazit

Mechanismen, die therapeutische Wirkungen von NMH beeinflussen können • AT-abhängige Hemmung von FIIa, FXa (FIXa, FXIa, FXIIa) • FIIa Hemmung durch Aktivierung von Heparin Kofaktor II • Mobilisierung von TFPI aus dem Endothel • Reduktion der Aggregierbarkeit von Erythrozyten • Hemmung der Plättchen- P-selectin Expression • Hemmung der vWF/GPIb-Interaktion (Plättchen) • Stimulation der t-PA Freisetzung • Hemmung prokoagulatorischer Effekte von Leukozyten • Anti-atherosklerotisch • Anti-proliferativ, anti-metastatisch, anti-inflammatorisch • Interaktionen mit dem Komplementsystem • ...

(Ludwig, Curr Drug Disc Tech 6:281-9, 2009)

Parameter zur Beurteilung therapeutischer Wirkungen von NMH physikochemisch

in vitroWirkungen

Mol. Massen- aXa-Aktivität verteilung aIIa-Aktivität DisaccharidSequenzen, aPTT, Heptest & and. Assays AT bindende in vitro Sequenzen Aktivität/mg Terminale PF4Gruppen Bindung Sulfatierung Neutralisation durch Protamin Verunreinigung

pharmakologische Wirkungen

Pharmakodynamik human

standardisierte Gesunde experimentelle Dosierungen Modelle verschiedene aXa, aIIa, aPTT etc. in Species Phase I arterielle & Pharmakovenöse kinetik Thrombose NiereninBlutungszeit suffizienz aXa, aIIa, aPTT, Heptest in Modellen

[Subcommittee on Control of Anticoagulation, ISTH Harenberg et al, J Thromb Haemost 7:1222-5, 2009]

Klinische Anwendung Prophylaxe art. & ven. Thrombose VTE-Therapie ACS Dialyse Extrakorp. Kreislauf Onkologie HIT-2 Leberenzyme Osteoporose

http://www.ema.europa.eu/docs/ en_GB/document_library/ Scientific_guideline/2013/01/ WC500138309.pdf

Biosimilar-Enoxaparin Cutenox Lupenox Macparin Dynalix Flothin Hepanox Dripanina Clenox Dilutol M-Enoxaparin A-Enoxaparin Enoxaparin-teva

Gland Pharma Lupin Macleods Biocon Ranbaxy Minova Arison Pharmayect Lazar Momenta/Sandoz Amphastar Teva

Hyderabad India Mumbai India Mumbai India Bagalore India Gurgaon India Bengaluru India Sao Paolo Brazil Barranquilla Columbia Buenos Aires Argentina Cambridge USA Rancho Cucam. USA Petach Tikwa Israel

weitere...

EMA-Guideline (draft) zu biosimilarem NMH • (Fast) keine Toxikologie • Klinische Studie nur in einem Indikationsgebiet • Keine Berücksichtigung von Indikationen bzw. Anwendungsbereichen mit besonderen Risiken • Extrapolation auf andere Indikationen • Weitgehende Anlehnung an Laboranalysen

Unterschiede zwischen Original und ´Biosimilar´ Enoxaparin: Immunogenität Plättchenaktivierung mit HIT-II Plasma Platelet Aggregation [%]

80 70 60 50 40 30 20 10 0

Enoxaparin Biosimilars

Dalteparin Biosimilars

[Blossom et al, NEJM 358:25, 2674-84, 2008]

Fareed et al, 2009

Unterschiede zwischen Original und ´Biosimilar´ Enoxaparin: Immunogenität

Unterschiede zwischen Original und ´Biosimilar´ Enoxaparin: Chargenvariation

IgG [titer in OD units]

Antiheparin/PF4 Antikörper P

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