Bezirk AKTUELLES AUS STEYR STEYR LAND. BO Johann Aigner informiert! RUND UM DIE PFLEGE BEZIRKSLEITUNGSSITZUNG IN DER FACHSCHULE KLEINRAMING

unser Bezirk AKTUELLES AUS STEYR STEYR LAND miert! BO Johann Aigner infor RUND UM DIE PFLEGE Bestens besucht war am 14. März die Informationsvera...
Author: Paul Schneider
25 downloads 2 Views 1MB Size
unser Bezirk

AKTUELLES AUS STEYR

STEYR LAND miert!

BO Johann Aigner infor

RUND UM DIE PFLEGE

Bestens besucht war am 14. März die Informationsveranstaltung zum Thema Pflege. Über sechzig Interessierte folgten den fundierten Ausführungen des Kons. Siegi Sattlberger, der das Problemfeld aus der Sicht des Seniorenbundes und der Krankenkassen beleuchtete. Sein Wissen und seine launige Art, ernste Dinge auch humorvoll darzustellen, veranlassten die Zuhörer zu manchem Schmunzeln. Herr Hannes Neustifter vom Sozialhilfeverband der BH Steyr-Land verstand es, die rechtliche Seite ausführlich zu erklären und über die vielen Angebote ausgiebig zu berichten. Sowohl die Angebote für Pflegebedürftige wie auch für pflegende Angehörige sind besonders im Bezirk Steyr-Land breit gefächert. In fast allen Fällen kann die richtige Hilfe angeboten werden. Frau Leopoldine Stubauer und Frau Stefanie Großauer, beide aus Maria Neustift, berichteten aus ihren Erfahrungen als Pflegende. Über Jahre hinweg betreuen sie Angehörige mit

Geduld und Ausdauer. Das ist mit Unterstützung der Familien und öffentlichen Angeboten möglich und sie sind sich einig, dass die Entscheidung richtig war, die Pflege in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Großer Applaus begleitete ihre Ausführungen, sie waren einfach großartig! Mit einer lebhaften Diskussion und der Möglichkeit Einzelinformationen einzuholen, endete diese wichtige Veranstaltung. Vielen Dank an die Moderatorin Sabine Schröck, die Referenten Hannes Neustifter und Siegi Sattlberger, die Organisatoren Birgit Losbichler, ÖAAB und Willi Mitterhuber, Sozialreferent Seniorenbund.

BEZIRKSLEITUNGSSITZUNG IN DER FACHSCHULE KLEINRAMING Die landwirtschaftliche Fachschule in Kleinraming war der ideale Ort für die BL-Sitzung am 29. März. Frau Dir. Siegrid Wörfel und Frau Fachlehrer Birgit Ölsinger führten durch die Schule und konnten den staunenden Sitzungsteilnehmern das umfassende Lehr- und Lernprogramm und die mustergültige Einrichtung des Hauses erklären.

Auf der Tagesordnung standen neben einer interessanten Präsentation, der Jahresreise 2018 nach Montenegro durch Frau Panuschka, Moser – Reisen, die Berichte der Referenten und des Bezirksobmanns. Hier zeigte sich die Vielfalt der Angebote für die Mitglieder des Seniorenbundes. Ob Bildung, Pressearbeit, Sport, Gesundheit, Frauen, Kultur oder Finanzen und Reisen – es zeigte sich wie lebendig es in den Ortsgruppen und im Bezirk zugeht.

Der Dank an die Sprengelbetreuer war Thema. Dieser wird in Form eines „Tages der Sprengelbetreuer“ am 3. Mai mit einer Donauschifffahrt begangen. Einen Bericht darüber gibt es in der nächsten Ausgabe von „WIRaktiv“. Im Bezirksvorstand hat sich im vorigen Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit politischen Themen – insbesondere solchen, die die ältere Generation betreffen – befasst. In Vorbereitung sind hier Anträge an die Präsidentin des österr. Seniorenbundes in Bezug auf Pensionen, Pflege und Ausgleichszulage. Der BO bedankte sich für die Gastfreundschaft in der Fachschule und mit besten Osterwünschen endete die Sitzung bei einem gemeinsamen Mittagessen aus der vorzüglichen Schulküche.

ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT

MAI 2017 I 01

ADLWANG Stammtisch und JHV Am 7.3. fand heuer im GH Zeilinger der 1. Stammtisch mit JHV statt. OM Schierl begrüßte die Ehrengäste BOM Johann Aigner, Mag. P. Georg Pfeil, Bgm. Karl Mayr, Bgm. a. D. Mag. Franz Hieslmayr und zahlreiche SB-MG. Zuerst hielt Frau Dr. Romy Hingsammer Notariat Grünburg ein Referat über die Neuerungen des Erbrechtes, die seit 1.1.2017 gelten. Mit einem musikalischen Ständchen von Erni und Alois wurden die Geburtstagsjubilare des letzten Quartals geehrt. BO Johann Aigner überreichte an Anna Mayrhofer (35 J.) und Karl Pürstinger (25 J.) eine Ehrenurkunde für ihre langjährige Treue zum SB und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus. Ein besonderes Highlight war der in Reimen verfasste "Jahresrückblick 2016" von Kulturreferentin Erni Rinnerberger. Mit einer Vorschau über die geplanten Veranstaltungen für 2017 von den jeweiligen Referenten und einer Bildpräsentation von Hermann Kranzl endete diese Veranstaltung.

schern wurde informiert. Der leitende Rettungssanitäter vom Roten- Kreuz Sierning Andreas Baur gab einen Einblick in die umfangreichen Tätigkeiten dieser Blaulichtorganisation. Er stellte auch „Essen auf Rädern“, den Sozialmarkt Sierning und die Rufhilfe vor. Zum Abschluss überreichte SB-OM Johann Garstenauer an die drei Vertreter je € 300.- als Spende des SB für ihre Organisationen.

Ausflug 16.5., 7:00, Aschach an der Steyr Wir fahren nach Semriach bei Graz und besichtigen die Lurgrotte. GOLDENE HOCHZEIT: Eva und Hermann Großbichler

BAD HALL

Wanderung 23.5., 13:00, Schlierbach Treffpunkt: 13:00 Pendlerparkplatz Adlwang WIR GRATULIEREN HERZLICH: Ferdinand Singhuber (70), Anna Lainerberger (70), Heinz Ecker (75), Theresia Mittermayr (80)

ASCHACH A. D. ST. Stammtisch Der SB Aschach lud zum Märzstammtisch Vertreter der beiden Feuerwehren und das Rote Kreuz Sierning in den Martinshof ein. Kommandant Anton Ramskogler von der FF Mitteregg-Haagen und Zugskommandant Rene Havelka von der FF Aschach zeigten einen Film über die Gefahren, die von brennenden Kerzen und Fettbränden ausgehen. Auch über die richtige Alarmierung und die Handhabung von Feuerlö02 I MAI 2017

Wie immer im Februar beehrte uns die hohe Geistlichkeit mit ihrem Besuch. Heuer war es uns eine besondere Ehre Abt Ambros vom Stift Kremsmünster begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der JHV im März wurden wir im Hallerhof mit einem wunderbaren Wildessen verwöhnt. Anfang April hatten wir eine sehr interessante Führung im "Forum Hall". Das dortige Handwerksmuseum zeigt eine Sammlung der wichtigsten Handwerksberufe und informiert auch über frühere Sozialstrukturen. Im Türenmuseum, wo an die 200 Türen und Tore aus dem Traunviertel ausgestellt sind, bekommt man einen Einblick in wichtige Symbolik. Unsere neu gegründete Radgruppe formiert sich bereits und auch die Tanzgruppe wird im Mai starten. Die aktuellen Informationen dazu finden sich in unseren Schaukästen. Bad Hall 1.6., 8:00, Linz, Voest Alpine Stahlwelt und Hafenrundfahrt Bad Hall 16.5., 14:30, GH Heinz Stammtisch/Vortrag Ingrid Federl/Mona "Tiere als Therapie"

Bad Hall 8.6., 14:30, Altstoffsammelzentrum B122 Hr. Buxbaum vom Bezirksabfallverband Steyr Land führt uns durch das ASZ Bad Hall. 20.6., 14:30, GH Heinz Seniorentreff mit Vorstellung des Liederbuchs für die OG 22.6, 14:30, Hotel Hallerhof die Reisewelt stellt das Reiseprogramm 2018 vor 29.6., 06:40, Bad Hall/Großparkplatz Abfahrt zum Tagesausflug „Ausseerland/Tauplitzalm“ DIAMANTENE HOCHZEIT: Johann Gmeiner und Gattin WIR GRATULIEREN HERZLICH: Johann Himmelfreundpointner (70), Gertrud Winklmair (70), Anna Mechthild Knogler (90), Elfrieda Lichtenegger (91)

DIETACH Die Frühjahrsmodenschau im März 2017 in Zusammenarbeit mit dem Modehaus Haubeneder Steyr und dem Frisiersalon Sandmair Dietach, im großen Saal beim Wirt im Feld, lockte wieder über 200 Besucherinnen und Besucher an. 7 flotte Models – allesamt Dietacher SB-MG, 5 Damen und 2 Herren – führten schwungvoll zu von DJ Peter aufgelegter Musik die neuesten Frühjahrsmodelle, passend für jeden Anlass, vor - professionell moderiert von der Modehauschefin, Frau Nones. Dank OBI und Bellaflora waren Laufsteg und Tische mit Frühlingsblumen geschmückt und auch für die "Damenspenden" gesorgt – ein herzliches Danke! Ebenfalls Danke an EOM Leopold Payrhuber, dessen dekorative Osterhasen und -henderln den Laufsteg zierten und anschl. von den Besucherinnen erworben werden konnten. In der Pause gab es Kaffee und Kuchen, spendiert von Haubeneder. Emobil Aichberger aus Dietach präsentierten Elektrofahrräder und Seniorenfahrzeuge im Eingangsbereich. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Nordic Walking 31.5., 8:00, Eni Tankstelle 4-Tage-Ausflug 5.6. – 8.6., Gardasee, Oberitalien, lt. gesonderter schriftl. Einladung. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Hermelinde Kufner (75), Juliane Brandner (90), Anna Langeder (91), Eva Lichtenberger (91), Anna Postlbauer (92)

GAFLENZ Vortrag zum Thema "gsund lebm". Zum Seniorennachmittag im GH Stubauer waren wieder viele SB-MG der Einladung von OM Toni Egger gefolgt. Zum Thema über eine gesunde Lebensweise konnte Herr Josef Stadlbauer aus Zwettl/Rodel gewonnen werden. Sein Hauptthema war, die Natur als Tankstelle für einen gesunden Lebensraum. Es gab viele gute Ratschläge zur Erhaltung der Gesundheit und zu unserem Wohlbefinden. Am Schluss seines tollen und hochinteressanten Referates gab einen großen Applaus. Wandern: Unsere Wandergruppe machte ihre Märzwanderung in die Nachbargemeinde Konradsheim. Bei Sonnenschein und ein paar Wolken hat eine größere Anzahl an Senioren an der wunderschönen Wanderung von Waidhofen/ Ybbs zur Ortschaft Konradsheim teilgenommen. Im GH Seisenbacher wurden die Wanderer herzlich empfangen und bestens bewirtet. Nach dem Mittagessen ging es wieder zu Fuß zurück zum Ausgangspunkt nach Waidhofen. Danke dem Wanderreferenten Franz Pechhacker.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Leopold Harreither (70), Margarete Almberger (75), Margarete Oberbramberger (85), Johann Danzer (94)

GARSTEN Am 9.3. fand unsere alljährliche Fahrt zum Adler Modemarkt MAI 2017 I 03

statt. Nach einem reichhaltigen Frühstück mit gleichzeitiger Modenschau konnte man anschließend noch gemütlich einkaufen. Nach dem Mittagessen gab es eine sehr lustige parodistische Travestieshow. Sehr zahlreich war auch heuer unsere Frühjahrsmodenschau besucht. Als Models stellten sich 5 Damen und ein Herr aus unserer OG zur Verfügung, sie machten dies sehr professionell und bekamen auch sehr viel Applaus. Zu unserer JHV konnte OM Johann Hieslmayr sehr viele Gäste, Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte des OM, des Kassiers und Sportreferenten. Als Gäste unterhielten uns das Ehepaar Werner und Gerlinde Rohrhofer mit einer sehr lustigen Lesung aus ihren Büchern. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Zusammensitzen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Veronika Wenigwieser (60), Franz Mock (70), Hermann Rohrweger (70), Brigitte Schenkermayr (70), Rosemarie Radlinger (70), Florian Dutzler (70), Hildegard Hadeyer (70), Martha Abfalter (75), Maria Walter (80), Eleonore Baumgartner (80), Anna Priester (85), Josef Rechberger (85), Anna Eibl (85), Else Seiter (85), Klara Preschern (85), Robert Eder (85), Judith Kosian (90)

GROSSRAMING

GOLDENE HOCHZEIT: Franz und Hildegard Hirtenlehner

DIAMANTENE HOCHZEIT: Josef und Margarete Rechberger 04 I MAI 2017

Zur JHV mit Neuwahl am 30.3. konnte OM Franz Rebhandl neben Bgm. Leopold Bürscher und BO Johann Aigner zahlreiche MG begrüßen. Sein Bericht über die ersten vier Jahre unter seiner Führung wurde mit großem Interesse verfolgt: Es fanden unglaubliche 1083 Veranstaltungen und Aktivitäten statt, an denen insgesamt über 17.000 MG teilnahmen. In den vergangenen 4 Jahren konnte bei Hausbesuchen mehr als 100 Jubilaren zu runden Geburtstagen 80, 85, 90 Jahre usw. gratuliert werden, dabei war auch ein 104. Geburtstag. Gratulationen fanden weiters zu 7 Goldenen, 6 Diamantenen und 3 Eisernen Hochzeiten statt. 2014 u. 2016 wurde jeweils ein Bezirkswandertag durchgeführt, insgesamt konnten fast 500 TN begrüßt werden. Wichtige Programmpunkte sind natürlich die alljährliche Weihnachtsfeier sowie der traditionelle Seniorenball am Faschingssamstag, der immer sehr gut besucht ist. OM Franz Rebhandl wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso die Vorstandsmitglieder. 3. OM-Stv. Gerhard Krendl hat seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt.

Wanderung 7.6., 9:00, Parkpl. Salzwimmer Waidhofen – Tierpark – Jubiläumsbrunnen – Waldweg bis zum GH am Grasberg. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Hilda Rebhandl (60), Edmund Schausberger (70), Johann Garstenauer (75), Juliane Kopf (75), Christine Schweiger (80), Maria Schörkhuber (80), Waltraud Schulze-Jonack (93)

KLEINRAMING Unser Wanderjahr starteten wir mit 23 TN am 27.3. bei schönstem Wetter in Aschach. JHV u. 50-jähriges Bestehen. Ganz im Zeichen „50 Jahre SB“ stand die JHV am Palmsonntag, 9.4. im GH Froschauer, bei der auch zahlreiche Ehrengäste wie LO Dr. Josef Ratzenböck, Labg. Regina Aspalter, Bgm. Annemarie Wolfsjäger, BO Johann Aigner u.a. begrüßt werden konnten. Nach den TO-Punkten der JHV, wobei auch 20 MG für 20- bis 40-jährige Treue geehrt wurden, waren alle 160 TN zum Mittagessen eingeladen. Danach folgte der von einer Senioren-Singgemeinschaft eingeleitete und umrahmte Jubiläums-Festakt, mit einem Jubiläumsgedicht, einem Rückblick in Wort und Bild, der Ehrung des Gründungsmitgliedes u. EO Theresia Trsek u. Auszeichnung des OM Stefan Well mit dem Ehrenzeichen in Gold, Ansprachen und Festrede des LO, Dankesworte vom OM und feierlicher Abschluss mit dem gemeinsam gesungenen „Ramingerlied“. (Foto: Ehrung der EO mit Ehrengästen u. OM)

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Josef Nell (65)

LAUSSA JHV 2017 Am 23.2. hielten wir unsere JHV. Nach kurzen Berichten von

OM Brandner zu den Aktivitäten und Ereignissen des vergangenen Jahres, stellte er auch kurz das Programm des heurigen Jahres vor und lud alle zu den verschiedenen Veranstaltungen ein. Neu sind dieses Jahr Kegeln, Radtouren und Spielenachmittage. Kassier Herbert berichtete zur finanziellen Situation unserer OG mit dem Resümee: Unsere Vereinskasse ist in guten Händen. Danke! Im Anschluss sprach Josef Stadlbauer zum Thema: „oafach g’sund“. In seiner humorvollen Vortragsweise machte er den Zuhörern plausibel, wie wichtig die tägl. Flüssigkeits-Zufuhr vor allem bei älteren Menschen und vor allem in Form von Wasser ist. Er wies auf zahlreiche Studien hin die belegen, dass verschiedene Leiden und Wehwechen ihre Ursache in der Austrocknung des eigenen Körpers haben. Im Anschluss lud der OM zu einer kräftigen Jause.

LOSENSTEIN Turnen und Wandern. Die Ruine Losenstein ist ein spezieller Rahmen für so manche unserer Turnstunden mit Franziska und Hermi! Am 27.3. nutzten wir das schöne Wetter und suchten im Freien gute Bewegung. Diese war ein Gebot der Stunde, weil wir sonst sehr ausgekühlt wären! Trotzdem, für uns alle war die Gymnastik eine Art Lebenselixier! Nach Ostern wechseln wir die Turnschuhe gegen die Wanderschuhe: Bitte unbedingt in den Schaukasten schauen, das E.-Mail Konto und Whatsapp beobachten! Unsere Unternehmungen werden sehr spontan organisiert, weil ihre sinnvolle Durchführbarkeit auch von der Witterung abhängt!

AUSFLUG VERSCHOBEN von Dienstag, 13. auf Dienstag, 27.6. Lurgrotte und Freilichtmuseum Stübing. Lurgrotte: Größte wasserführende Tropfsteinhöhle Österreichs – Besichtigung. Nach dem ME: Freilichtmuseum Stübing, Abschluss im Waldhof in Roßleithen. Abfahrt: 7:00, Kosten: 50,- (SB-MG) + 5,- (Gäste) (Fahrt, Eintritte und Führungen, Trinkgelder) WIR GRATULIEREN HERZLICH: Sally Eisenhofer (75), Theresia Gruber (92), Aloisia Weberndorfer (93), Bohumil Cejka (93), Norbert Ahrer (93) MAI 2017 I 05

MARIA NEUSTIFT Unsere erste Ausfahrt in diesem Jahr führte uns am 30.3. zum Industriegebiet am Ennshafen. Das riesige Areal, das auf zwei Bundesländer aufgeteilt ist (OÖ + NÖ), besichtigten wir im Bus. Vor dem Mittagessen im "Kai 7" gingen wir noch an Bord des Schauschiffes, wo das Leben auf einem Frachtschiff sehr eindrucksvoll dargestellt ist. Nachmittags erreichten wir nach einer kurzen Fahrt unser nächstes Ziel: Den Botanischen Garten in Linz. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir durch den Garten, der an Vielfalt kaum zu übertreffen ist. Die einzelnen Bereiche der Anlage sind übersichtlich gegliedert. Man gelangt von Asien, über Europa bis nach Amerika und macht so in kürzester Zeit eine Reise um die ganze Welt. In den Glashäusern sind die tropischen Pflanzen beheimatet und es gibt hunderte von verschiedenen Orchideen und Kakteen zu bestaunen.

und Idee des Unternehmens. Vor dem Rundgang wurden die Besucher mit Warnwesten ausgestattet, um in den riesigen Lagerhallen nicht von den Staplerfahrern übersehen zu werden, welche mit logistischer Hochleistung und computerunterstützter Kontrolle die Lieferungen für die verschiedenen Filialen zusammenstellten. Nach einer kleinen Stärkung in der Kantine erhielt jeder Gast noch ein Andenken an den höchst eindrucksvollen Besuch bei SPAR.

SB-Sprechtag 13.6., 11:00, GH Großbichler WIR GRATULIEREN HERZLICH: Maria Stubauer (70), Margarete Fösleitner (75), Erich Sieghartsleitner (85) (Foto 1), Margarete Kleindessner (95) (Foto 2)

1 2

Wallfahrt zur Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" 17.5., 7:30, Baumgartenberg Hl. Messe; Mitterkirchen: Mittagessen; St.Marien: Segenandacht; Blumenhof: Ausklang. Besuch bei Adler-Moden und Fahrt mit der Schafbergbahn. 13.6., 7:15, Ansfelden und St. Wolfgang Ansfelden: Modenschau, Einkaufsmöglichkeit, Mittagessen St. Wolfgang: Schafberg

85

95

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Karl Mitterbauer (70), Annelise Edlmayr (75), Theresia Gebesmayr (75)

REICHRAMING PFARRKIRCHEN B. BAD HALL Besuch bei SPAR Die SPAR-Zentrale in Marchtrenk war das Ziel der ersten Ausfahrt des Jahres, an der wieder zahlreiche MG teilnahmen. Frau Verena Kronlachner, Leiterin des Supermarktes am Hauptplatz in Bad Hall, ermöglichte es den Senioren, einmal einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen. Ein Modell des Auslieferungslagers im Empfangsbereich der Zentrale vermittelte einen Eindruck von der gewaltigen Ausdehnung der Anlage, die über eine Lagerfläche von 45000 m² verfügt. Eine kurze Einführung informierte über Geschichte 06 I MAI 2017

Unsere JHV haben wir am 24.3. im GH Aglas abgehalten. ÖVP OM Markus Gollner und BO Johann Aigner motivierten uns mit ihren Worten. Johann Aigner nahm die Ehrungen unserer langjährigen MG vor. Es waren dies: 35 Jahre: Lambert Pranzl, 30 Jahre: Leopold Hinterplattner, 25 Jahre: Berta Lumplecker, Rosina Maderthaner, Berta Daucher 20 Jahre: Erika Grimm, Walpurga Buchriegler, Zäzilia Huemer, Johann Sulzner, Marianna Wagner, August Stockenreitner, Hermann Ritt, Ernestine Ritt, Christine Krottendorfer. Vielen Dank für Eure Treue! Nächster Stammtisch: (3.5.) Mi., 7.6., 15:00 GH Aglas

Unsere Mai-Wanderung: 17.5. zur Ardninger-Alm. (statt 18.5. Rottenmanner Alm!) WIR GRATULIEREN HERZLICH: Brigitte Hinterplatten (60), Leopold Oberforster (75), Erika Rosenberger (80)

ROHR Johann Nestroy’s Posse mit Gesang „Der Zerissene“ lockte 60 theaterbegeisterte Rohrer ins neu renovierte Dilettantentheater nach Kremsmünster, um dort eine beeindruckende und amüsante Vorstellung des Theatervereins zu genießen. Zur ersten Wanderung in diesem Jahr durften wir 24 MG begrüßen. Herrliches Wetter, ein passendes Wanderziel und zum Schluss ein „gutes Wirtshaus“ in Steinbach. Alles war perfekt. Danke unserer „Wander-Resi“ und ihrem Team.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Theresia Singer (85), Gertrude Zachhuber (80), Johann Ganglbauer (95) (Foto)

95

ST. ULRICH B. ST.

Landesradwandertag 24.5., Ottensheim, Einladung hängt im Schaukasten. Wanderung zum Fischessen 1.6., 10:00, Ötzinger Rohr, Einladung wird ausgeteilt. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Ingrid Wöginger (65), Maria Braunsperger (85)

SCHIEDLBERG Die Gemeinde Schiedlberg veranstaltete einen Gesundheitstag. Wir durften die Verpflegung der Gäste übernehmen. Landeshauptmann Pühringer kam zum Schluss der Veranstaltung und überreichte die Tafel "Gesunde Gemeinde".

Frühlings-Wanderung: Zum Berggasthof Schoiber am Damberg wanderten 10 TN vom GH Weidmann in Dambach über den Damberg herüber in ca. 1 3/4 Stunden. Das Wetter war sehr angenehm und überall konnten wir die vielen Frühlingsblumen bewundern. Beim Schoiber fand dann ein gemeinsames gemütliches Knödelessen mit insgesamt 70 Seniorinnen und Senioren statt. Wir freuten uns, dass auch unser OM Herr Franz Sergl, der kürzlich ein neues Knie bekommen hatte, bereits wieder in unserer Mitte sein konnte. Die letzte Gymnastikstunde des Frühjahrs-Turnusses am 18.4. wurde mit einer gemeinsamen Jause beim Heurigen "Sepplhub" gefeiert. Wir danken Frau Maria Leick für ihren Einsatz und die umsichtige Leitung! GOLDENE HOCHZEIT: Anna und Alois Fachberger MAI 2017 I 07

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Elfriede Maderthaner (65)

TERNBERG Die JHV am 25.3. war wieder ein Erfolg. Unser OM Peter Sporn konnte zahlreiche Gäste begrüßen und über ein gutes und erfolgreiches Jahr berichten. 14 MG wurden geehrt, ihnen für die langjährige Treue mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde gedankt. VB Jürgen Felberbauer und Partei-OM Franz Wasserbauer berichteten über das aktuelle Gemeindeleben und die vielen Aktivitäten, die noch zu bewältigen sind. Wir erhielten Lob und Anerkennung für unsere Seniorenarbeit. Der Rückblick mit vielen Bildern ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Zum Abschluss wurde das Programm 2017 vorgestellt und die Senioren zu einer regen Teilnahme eingeladen.

JUWELENHOCHZEIT: Rosa und Kurt Wolloner WIR GRATULIEREN HERZLICH: Hedwig Schörkhuber (60), Karl Brandstetter (65), Sonja Burghuber (65), Johanna Hohlrieder (70), Rosa Wolloner (75), Ludmilla Buchberger (91), Rosa Forster (91)

WALDNEUKIRCHEN WIR GRATULIEREN HERZLICH: Hermine Schedlberger (70), Josef Bammer (75), Angela Haselberger (85), Franz Nebauer (85)

WEYER Geführte Wanderungen der OG Weyer: 23.5.: Rund um Konradsheim 27.6.: Niglalm – Bodenwies 25.7.: Gleinkersee 22.8.: Schosserhütte – Hohe Dirn 26.9.: St. Georgen – Seitenstetten 24.10.: Heiligenstein. Treffpunkt ist immer um 9:00 am Kreuzbergparkplatz, Fahrgemeinschaften werden gebildet. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Franz Krenn (85)

Wandern und informieren 19.5., 7:00, Tragöß Fahrt zum "Grünen See" in Tragöß (Steiermark). Wandern und genießen 22.6., 7:00, Wörschachwald Klammwanderung oder Fahrt zum Spechtensee und die Seele baumeln lassen.

85

Sprechtag mit Thomas Lumetzberger 3.7., 10:30, Ternberg, GH Mandl Kommen Sie und lassen Sie sich kostenlos beraten! Brauchtum und Natur 6.7., 6:30, Zederhaus Zederhauser Prangstangen, Salzburger Gastlichkeit, traumhafte Landschaft! Die lustige Witwe 31.8., 13:00, Operette in Bad Ischl Es soll ein gemütlicher Nachmittag mit bleibenden Eindrücken werden. 08 I MAI 2017

WOLFERN Mit 51 MG fuhren wir im Bus der Fa. Gschwendner zu den Reformwerken nach Wels. Im Werk sahen wir, welche Spezialmaschinen für die Landwirtschaft und die Kommunalbetriebe hergestellt werden. Beeindruckend war, dass fast alle Maschinenteile direkt vor Ort erzeugt werden. Beim Mittagessen in der Kantine wurden wir bestens versorgt.

Am Nachmittag ging es in die Sparzentrale nach Marchtrenk. Wir waren erstaunt über die große logistische Herausforderung, um von diesem Standort aus die Geschäfte in OÖ. und Salzburg termingerecht mit Lebensmitteln zu versorgen. Unser SPAR-Kaufmann in Wolfern (Herr Watzer) begleitete uns durch die Zentrale. Bei der Jause gab es eine rege Diskussion mit Herrn Kendler (ehem. Mitarbeiter), der uns mustergültig Auskunft gab. Bei der Märzwanderung zum Heurigen Wieser nach Gleink stellten wir mit 45 TN einen Rekord auf. Auf dem Heimweg machten wir einen Stopp bei Berta Banglmayr, die uns mit Kuchen und Getränken verwöhnte – danke!

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Josefa Egger (85)

STEYR STADT

Gold“) sowie einen Einblick über die Geschichte der Spirituose erfahren. Nach einer Verkostung der verschiedenen Whiskysorten konnten diese auch käuflich erworben werden. So „gestärkt“ und mit vollen Einkaufstaschen wurde die Heimreise nach Steyr angetreten.

SENIORENBUND STEYR AUF „FOTOPIRSCH“ Am Dienstag, den 21. März 2017 versammelten sich mit der Fotokamera „bewaffnete“ Mitglieder der SB Fotorunden zur „Fotopirsch“ an der Steyr in der Himlitzer Au. Unter Anleitung des Steyrer Fotografen Karl Bogenmayr wurde versucht, das in den Fotorunden erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen. Viele Motive konnten bei gutem Licht „geschossen“ werden, so die ersten Frühlingsblumen, die verschiedenen Wasservögel an und auf der Steyr, die aus dem Winterschlaf erwachende, ergrünende Natur. Nach erfolgreicher „Jagd“ wurden bei einer Einkehr im GH Pöchhacker die Bilder begutachtet. v.li.n.re.: Hildegard Leutgeb, Helga Billek, Fotograf Karl Bogenmayr, Fotos: Martha Limpöck

ormiert! BO Ursula Voglsam inf STEYRER SENIOREN AUF „BESICHTIGUNGSUND EINKAUFSTOUR“ Am Dienstag, den 14. März 2017 besuchten 27 SeniorInnen der OÖ Seniorenbund- Bezirksgruppe Steyr-Stadt zunächst den Adler Modemarkt Ansfelden. Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es nach einer Modenschau gleich die Möglichkeit, die gezeigten Modelle oder auch andere Kleidungsstücke einzukaufen. Nach einem Mittagessen im dazugehörigen Restaurant wurde die Whiskydestillerie & Cafe Lounge Peter Affenzeller in Alberndorf besucht. Bei einer Führung konnte man sämtliche Details der Whiskyherstellung (“Mühlviertler

OÖSB KULTURGENUSS PLUS 2017 – STEYRER SENIORINNEN ZU BESUCH IN PRAG 23 Mitglieder der OÖ Seniorenbund Bezirksgruppe SteyrStadt (die größte Gruppe dieser OÖSB Reise), besuchten vom 27. – 29. März Prag, die „Mutter aller Städte“. Bei dieser von der OÖ Reisewelt bestens organisierten und von Reiseleiterin Frau Henrike Nagl umsichtig betreuten Reise wurde für diese MAI 2017 I 09

3 Reisetage ein buntes, kulturell ausgerichtetes Programm zusammengestellt. Am Montag, den 27. März, nach der Anreise, Besuch der Altstadt mit der astronomischen Uhr, mit der Karlsbrücke, dem Jüdischen Viertel und am Abend, nach dem Abendessen im berühmten Jugendstil-Gemeindehaus, eine Rundfahrt durch das beleuchtete Prag. Am Dienstag, den 28. März, Vorstellung der abendlichen Opernaufführung “Die Zauberflöte” von W.A. Mozart, eine Führung im Ständetheater (Ort der Aufführung) mit anschließender Zeit zur freien Verfügung und abends nach einem Imbiss als Höhepunkt des Kulturgenusses das Erlebnis einer “märchenhaft” inszenierten dreisprachigen Opernaufführung. Am Mittwoch, den 29. März, Besichtigung der Prager Burg mit dem Veitsdom und dem Goldenen Gässchen. Mit vielen gewonnenen Eindrücken wurde am Nachmittag die Heimfahrt angetreten, der Bus der Fa. Krautgartner brachte alle wieder wohlbehalten nach Steyr zurück.

Auf dem Foto von links: OPO Gertrude Wagner, LPO Mag. Stelzer, Ehrenobfrau der Frauen Frieda Meichenitsch, SB-BO GR Ursula Voglsam. Foto: OÖVP RÜCKBLICK AUF EIN REICHHALTIGES UND VIELFÄLTIGES PROGRAMM 2016 Bei einer Fotoschau am Dienstag, den 4. April 2017 im GH Schwechaterhof, konnte der Bildungsreferent des OÖ Seniorenbezirkes Steyr-Stadt Mag. Ludwig Hinterplattner mit über 400 Bildern und mit großer Freude auf das große Kultur- und Bildungsangebot in Steyr verweisen. Denn im 2. Halbjahr 2016 wurden neben dem wöchentlichen Angebot (Tarock, Kreativgruppe, Nordic-Walking, Internet-Cafe, Computertraining und Kegeln) 44 besondere Veranstaltungen durchgeführt, u.a. Mehrtagesfahrt nach Vorarlberg, Kultur-Tagesfahrten, Besuch der OÖ Landesausstellung Mensch & Pferd, monatliche Wanderungen, Benefizlesung W.A.Mozart, Geburtstagsfeiern im Internet-Cafe und bei der Kegelgruppe, 1. Bezirks-Tarockturnier, Smartphone-Schulung, SB-Fotorunden mit Karl Bogenmayr, Besuch Hilfswerk und RK Stüberl in Steyr, Teilnahme an Kegel-Bezirks- und Landesmeisterschaften, Feiern der an Frau BO GR Ursula Voglsam überreichten Auszeichnungen (OÖSB und Land OÖ ), Fahrt zum OÖSB Landesball und zum OÖSB Adventsingen, Advent-und Weihnachtsfeiern. Wenn auch Sie Interesse an unserem reichhaltigem Angebot haben, rufen Sie an im Büro des Seniorenbundes, Redtenbachergasse 4, Tel.: 07252/53645 Montag und Freitag jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr, Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr oder informieren Sie sich auf der Home-Page des OÖ Seniorenbundes „ooe-seniorenbund. at“ Bezirk Steyr-Stadt.

STEYRER SENIORINNEN BEIM 40. OÖVP LANDESPARTEITAG IN LINZ Auch Mitglieder des Seniorenbundes von Steyr-Stadt waren am 1. April beim Landesparteitag der OÖVP und bedankten sich für die 22 Jahre umsichtige und mit Augenmaß geführte Landespolitik beim scheidenden LH Dr. Josef Pühringer. Gleichzeitig wünschen wir LPO LH Mag. Thomas Stelzer und seinem Team einen guten Start für die kommenden Jahre mit seinem Programm „Auf in die neuen Zeiten“, das wir in Stadt und Land mitgestalten und unterstützen werden.

TAGUNG DER OÖSB BEZIRKS- UND KULTURREFERENTEN IN STEYR Auf Einladung der SB Bezirksgruppe Steyr-Stadt fand auch anlässlich des kulturellen Schwerpunktes 2017 „Steyr Reformationsstadt Europas 2017“ das Jahrestreffen der OÖSB Bezirks Bildungs- und Kulturreferenten am Mittwoch, den 5. April 2017, im GH Schwechaterhof in Steyr statt. Bildungsund Kultur-Referenten und deren Vertreter aus 10 Bezirken nahmen an diesem Treffen teil. Nach der Begrüßung durch 10 I MAI 2017

„Hausherrin“ BO GR Ursula Voglsam und Landesgeschäftsführer Mag. Franz Ebner folgten die Referate der Referenten: Landesbildungsreferent Dietmar Kriechbaum sprach zum Jahresthema „Jung und Alt in gelebter Vielfalt“ mit den Schwerpunkten Lesepartnerschaft (Ausbildung zum diplomierten Lese- und Lernpaten); EDV-Treffs, EDV-Stammtische – Ausbildung zum EDV-Stammtischleiter und Danke-Veranstaltungen für Funktionäre und Sprengelbetreuer. Landeskulturreferent Konsulent OSR Karl Grufeneder referierte über „Aktuelle Kulturarbeit im OÖSB“ und wies auf die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen des Landesverbandes und der Bezirks- und Ortsgruppen hin. Tourismusdirektorin Steyr Eva Pötzl präsentierte das reichhaltige Tourismusangebot von Steyr mit dem Musikfestival Steyr, der Jahres- Veranstaltung „Steyr Reformationsstadt Europas 2017“, mit Erlebnis-Spaziergängen „Steyr & seine Geschichten“ und der ChristkindlRegion Steyr. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im GH Schwechaterhof führte Ing. Wolfgang Hack, Inhaber der Fa. Steyr Touristik und Stadtführer, durch die Ausstellung im Stadtmuseum Steyr „Reformation 1517 und heute? Das evangelische Jahrhundert in Steyr 1517 – 1627“ und durch die Altstadt Steyr „Auf den Spuren der Reformation“.

nachschlag BUCHTIPP

ALTWEIBERWOHNEN GESPRÄCHE UND FOTOGRAFIEN ÜBER DAS WOHNEN IM ALTER ULRIKE SCHERZER UND JULIAN SOCHER Residenzverlag, € 29,90 ISBN: 9783701733934 „Altweiberwohnen“ erzählt von dem Schuss Sommer im Winter des Lebens. Neunzehn allein und selbstständig lebende Frauen – fast alle weit über 80 – geben Einblicke in ihren Alltag und ihre Wohngeschichte. Die hinreißenden Porträts zeigen die jahrzehntelange Vertrautheit mit den eigenen vier Wänden, die Liebe zu Büchern, zum Garten, zu Kram und Kitsch, aber auch, wie man sich mit Treppen, Einkaufshilfe, mit und ohne Auto lebensklug arrangiert. Dabei offenbart sich, wie viel Bemerkenswertes im Alltäglichen steckt und wie viel Schönheit und erlesenes das scheinbar unspektakuläre Detail birgt. Die einfühlsamen Interviews von Ulrike Scherzer und die außergewöhnlichen Fotografien von Juliana Socher zeichnen ein sensibles Bild über den Alltag des Wohnens im Alter.

ALLGEMEINES

„Sprechtage“ 23.05.2017: Linz Rechtsberatung, Rechtsanwalt Mag. Markus Hager, Seniorenbund, Obere Donaulände 7, ab 12.00 Uhr 13.06.2017: Linz Rechtsberatung, Rechtsanwalt Mag. Markus Hager, Seniorenbund, Obere Donaulände 7, ab 12.00 Uhr

MAI 2017 I 11

Tipp

Selbstschutz ist der beste Schutz: Sicherheit bei der Gartenarbeit Der Frühling lockt die Hobbygärtner ins Freie. Doch die Gartensaison ist nicht ungefährlich, jährlich verletzen sich mehr als 10.000 Österreicher bei der Arbeit in der Botanik so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

D

eswegen ist beispielsweise die richtige Schutzkleidung besonders wichtig. Die Badebekleidung ist nicht für die Gartenarbeit geeignet, Handschuhe, eine Kopfbedeckung und feste Schuhe sind notwendig, eine Schutzbrille bietet Schutz vor Staub, fliegenden Spänen oder zurückschlagenden Ästen. Die Kleidung sollte eng anliegende sein, damit nichts in Maschinen oder Geräte gezogen werden kann.

WEITERE MASSNAHMEN Um eine gebückte Arbeitshaltung zu vermeiden, sollten langstielige Geräte und eine Scheibtruhe verwendet werden. Leitern gehören vor dem Aufstieg überprüft, zudem muss immer auf einen sicheren Stand und rutschhemmende Sprossen geachtet werden. Bei der Verwendung von Chemikalien sollte nicht nur eine Schutzbrille, sondern auch eine Atemmaske getragen werden – und die Chemikalien anschließend wieder sicher aufbewahrt werden. Die Kabel der elektrischen Geräte müssen für die Arbeit im Freien geeignet sein. Auch im Umgang mit Wespen- und Hornissennestern ist Vorsicht geboten. Außerdem sollte auf einen ausreichenden Impfschutz 12 I MAI 2017

(Tetanus, Zecken,…) geachtet werden. Empfehlenswert ist es, parallel zum Hang den Rasen zu mähen, damit man bei einem Sturz nicht unter den Mäher rutscht. Grundsätzlich ist es hilfreich, sich nicht zu viel Gartenarbeit auf einmal vorzunehmen, nicht stundenlang die gleiche Tätigkeit auszuführen und keine Gartengeräte herumliegen zu lassen, denn diese können zu gefährlichen Stolperfallen werden. Ein Erste-Hilfe-Koffer sollte immer in der Nähe sein. Für alle Notsituationen ist es wichtig, sich die Notrufnummern ins Gedächtnis zu rufen! Nähere Infos: www.zivilschutz-ooe.at