BEREUTER-NEWS DER SALOON FEIERT GEBURTSTAG

  BEREUTER-NEWS DIE GRUPPE INFORMIERT AUSGABE 22 DER SALOON FEIERT GEBURTSTAG Am 1. April 2017 wurde unser Saloon ein Jahr alt. Seit einem Jahr wer...
15 downloads 5 Views 2MB Size
 

BEREUTER-NEWS DIE GRUPPE INFORMIERT

AUSGABE 22

DER SALOON FEIERT GEBURTSTAG Am 1. April 2017 wurde unser Saloon ein Jahr alt. Seit einem Jahr werden wir von unserer Köchin Rebekka tagtäglich verwöhnt. Mittlerweile geniessen durchschnittlich 12 - 18 Mitarbeiter das Mittagessen bei uns. Schon nach kurzer Zeit konnte der Saloon viele Stammgäste gewinnen, lockt aber auch neue Besucher an. Diese grosse Besucheranzahl konsumiert täglich etwa 150 Kaffees, das Essen wird immer den Jahreszeiten angepasst und auf individuelle Wünsche der Gäste wird gerne eingegangen. Auf den Teller kommt wunschgemäss viel Fleisch und weniger Gemüse, auch die Suppen werden von Rebekka mit frischen Zutaten zubereitet. Diese sind einigen manchmal jedoch ein wenig zu scharf gewürzt. Die saisonale Dekoration bereitet den Mitarbeitern grosse Freude und sie fühlen sich im Saloon sehr wohl. Rebekka selber geht in ihrem Job als Gastgeberin richtig auf. Sie findet es sehr spannend zu sehen, wie gut die verschiedenen Gäste, die sich tagtäglich im Saloon aufhalten, miteinander harmonieren. „Die Bereuter-Gruppe ist sehr hilfsbereit. Man hilft sich immer gegenseitig, auch wenn es mal knistert.“ Rebekka Förderreuther

 

 

AUFRICHTUNG IBERIS

Am 09. März 2017 fand die Aufrichte-Feier der Wohnüberbauung IBERIS statt. Der Dank galt den zahlreichen Handwerker, Planern und den Käufern. Bei der Feier gab es Zürcher Geschnetzeltes und Rösti, zum Nachtisch konnten sich die Gäste am Buffet bedienen. Per Oktober 2017 werden die Wohnungen an die Käufer übergeben. Herzlichen Dank für die Organisation der Feier, es war fein und die Stimmung gemütlich!

2   BEREUTER GRUPPE    

 

UMGANG MIT E-BIKES Statistiken der Kantonspolizei Zürich zeigen, wie sehr der sichere Umgang mit E-Bikes vernachlässigt wird. Die Unfälle haben markant zugenommen, denn die Fahrräder mit elektrischer Trethilfe sind gefährlicher als man denkt. Die Zahl hat sich von 24 im Jahr 2013 auf 63 Unfälle im Jahr 2014 mehr als verdoppelt. Hauptursache ist die Geschwindigkeit. Wer den sicheren Fahrspass mit dem E-Bike geniessen will, muss die Besonderheiten und die Fahreigenschaften des E-Bikes kennen:

 Ein E-Bike ist deutlich schwerer als ein Fahrrad und das Fahrverhalten wird durch die Körperhaltung des Lenkenden beeinflusst.  E-Bikes sind um einiges schneller als Velos. Mit zunehmender Geschwindigkeit verlängert sich aber auch der Bremsweg stark. Die Geschwindigkeiten werden oft unterschätzt.

 E-Bikes werden, wegen ihrer ähnlichen Silhouette, durch andere Verkehrsteilnehmer mit den gewohnten, langsamer fahrenden Fahrrädern verwechselt, was zu gefährlicher Unterschätzung der Geschwindigkeit und der zurückgelegten Distanz führt. Die Verletzungen bei Verkehrsunfällen mit E-Bikes sind hinsichtlich der Schwere der Verletzungen und der Behandlungsdauer mit Motorradunfällen vergleichbar!

INSEKTENGEFAHR IM SOMMER Picknick auf der Wiese, Zmorge im Garten, Ferien am See, Schlafen in der Hängematte—das ist Frühling, das ist Sommer! Leider vermiesen kleine stechende und beissende Insekten oft den Spass. Doch wer Insektenstiche richtig behandelt, kann die warmen Jahreszeiten problemlos richtig geniessen. Es gibt verschiedene Arten von Stichen, die jedoch oft gleich aussehen:

 Mücken verursachen juckende Quaddeln  Grasmilben treten gleich massenhaft auf und dort wo es besonders juckt. Nämlich zwischen den Beinen oder unter den Achseln  Ameisen stechen und beissen zugleich, dies brennt jedoch eher und juckt weniger.  Brämen Stiche sind sehr gut erkennbar, denn ein Einstich blutet und schwillt schnell an. Oft kann man diese juckenden Schmerzen mit natürlichen Pflanzen/Kräutern mindern. Wie zum Beispiel Gänseblümchen, sie wachsen auf fast jeder Wiese und sind somit zur Stelle wenn sie gebraucht werden. Sie helfen gegen Juckreiz, etwa nach Insektenstichen. So erklärt der Naturschutzbund Deutschland. Die Blätter der Blume zwischen den Fingern zerreiben und den frischen Blättersaft auf die betroffene Stelle tupfen. Doch auch der Wegerich ist im wahrsten Sinne des Wortes zur Stelle. Die Planzen wachsen fast an jedem Strassenrand und sind ebenfalls einfach anzuwenden. Die Blätter zerdrücken und den Saft dann auf die Stichstelle reiben. Auch Mittel aus der Apotheke helfen natürlich. Man kann sich ein kühlendes Gel oder eine Juckreiz lindernde Insektensalbe auftragen.

IDEENMANAGEMENT Herzlichen Dank für Eure Ideen:

 Betriebsstunden-Erfassung von Geräten  Homepage aktualisieren  Lohnabrechnung per Mail versenden  Subunternehmer Garantiescheine  Baustellen-Nr. an Baggerscheibe  Leistung der LWK-Tankanlage erhöhen  Aus Abfallholz wiederverwendbares Holz herauslesen

 PDF-Programm für Bearbeiter Bitte macht weiter so!

 

 

Marco Bereuter, CEO

BEREUTER GRUPPE   3 

 

PERSONALMUTATIONEN EINTRITTE

AUSTRITTE

BEREUTER AG

BEREUTER AG

Azevedo da Costa Jose, Maschinist Furrer Markus, Disponent

Eintritt Eintritt

01.03.2017 01.04.2017

BEREUTER BAU AG

Hamel Roland, Disponent

Eintritt

01.03.2017

Eintritt

03.04.2017

Eintritt

01.04.2017

Baur & Cie AG Jänsch Glenn, Maurer

Austritt

30.04.2017

SCHULE & WEITERBILDUNGEN

BEREUTER HOLDING AG Baur Paul, Aushilfskoch

30.04.2017

Baur & Cie AG Steiner Reto, Bauführer

Recktenwald Hubert, Bauführer

Austritt

Bereuter Bau AG  Domingos Luis Fernandes Costa, Kranführer Kat. B Remo Ackermann, Polier Hochbau 

Bereuter Baugrubentechnik AG  Stefan Graf, Sprengausweis B  

WIR GRATULIEREN HERZLICH ZUR GEBURT IHRES NACHWUCHSES Dean Flynn Neidhart

Lena Müller

16.03.2017

Nadine Schmid und Reto Müller 30.01.2017

Nadine und Jens Neidhart

STATISTIK - I. QUARTAL 2017 Schadenereignisse im I. Quartal 2017:

Unfall- und Krankheitsereignisse im I. Quartal 2017:

 12 Sachschäden mit Fahrzeugen/Maschinen und

 37 Fälle und 240 Ausfalltage

über CHF 21‘000 Reparaturkosten Ziel Kosten der Schadenereignisse aller Firmen für‘s 2017 :

Ziel Unfall- und Krankheitsereignisse aller Firmen für‘s 2017:

 Maximal CHF 80‘000.-

 97 Fälle und 465 Ausfalltage

4   BEREUTER GRUPPE 

 

HERZLICH WILLKOMMEN… Vorname:

Jose Manuel

Name:

Azevedo da Costa

Wohnort:

Volketswil

Beruf:

Baumaschinenführer

Start:

01.03.2017

Geburtsdatum:

21.05.1978

Arbeitsort:

Areal Hegnau Volketswil

Firma:

Bereuter AG

  Vorname:

Paul

Name:

Baur

Wohnort:

Freienstein

Beruf:

Aushilfskoch

Start:

03.04.2017

Geburtsdatum:

23.04.1948

Arbeitsort:

Saloon Volketswil

Firma

Vorname:

Glenn

Name:

Jänsch

Wohnort:

Winterthur

Beruf:

Maurer

Start:

01.04.2017

Geburtsdatum:

23.06.1969

Arbeitsort:

Dufourstrasse

Bereuter Holding AG

Zollikon Firma:

 

Baur & Cie AG

 

BEREUTER GRUPPE   5 

 

MEIN NAME IST... Markus Furrer, bin 48 Jahre alt und wohne in Hinwil. Ich bin im Zürcher Oberland, genauer gesagt in Pfäffikon aufgewachsen. Da absolvierte ich meine ganze Schulzeit und später auch die Lehre als Gärtner. Nach der Lehre zog es mich auf die Straße. Zuerst war ich als Chauffeur mit Lieferwagen unterwegs. Als logische Konsequenz machte ich später den LKW Ausweis. Vier Jahre fuhr ich als Stückgut-Chauffeur in der ganzen Schweiz. Anschließend arbeitete ich in einer Gartenbau-Firma, bei der ich Kipper und Kran LKW fahren durfte. Nach weiteren zwei Jahren wechselte ich ins Büro und disponierte bei zwei bekannten Entsorgungs-Firmen über acht Jahre Mulden-Kipper und Kranwagen. Zwischendurch konnte ich auch in anderen Branchen und Berufsgruppen Erfahrungen aus der Gesamtlogistik sammeln. Seit dem 3. April 2017 arbeite ich nun als Disponent bei der Firma Bereuter AG. Ich freue mich und hoffe, dass ich etwas von meinen Erfahrungen einfließen lassen und Neues dazu lernen kann. In meiner Freizeit findet man mich im Sommer auf dem Fahrrad und im Winter auf dem Sofa. Zudem reise, esse und fotografiere ich sehr gerne.

Markus Furrer, Disponent

ICH HEISSE... Hubert Recktenwald, bin 53 Jahre alt, ledig und wohne in Schmerikon. Geboren und aufgewachsen bin ich im Toggenburg - in Kirchberg SG. Nach meiner Lehre als Tiefbau- und Eisenbetonzeichner arbeitete ich während rund fünf Jahren in meiner Ausbildungsfirma. Anschliessend absolvierte ich eine Zusatzlehre als Maurer. Die folgenden drei Jahre arbeitete ich dann als Maurer/Vorarbeiter in meinem Lehrbetrieb, bevor ich mich entschloss, die Ausbildung zum Bauführer in Angriff zu nehmen. Nach meinem Abschluss an der Schweizerischen Bauschule Aarau arbeitete ich zunächst während eineinhalb Jahren in einer kleineren Bauunternehmung im Kanton Luzern, bevor ich dann ins Glarnerland zur Firma Feldmann Bau AG Bilten wechselte. Bei dieser Firma war ich während gut 18 Jahren als Bauführer tätig. Seit dem 01. März 2017 arbeite ich nun bei der Firma Bereuter Bau AG. Ich bin top motiviert und freue mich extrem, weitere neue Herausforderungen anzunehmen und damit umzugehen. In meiner Freizeit nimmt nach wie vor der Fussball einen grossen Platz ein und ich schaue mir gerne mal ein Spiel im Stadion oder auch am Fernseher an. Hubert Recktenwald, Bauführer

BEREUTER GRUPPE   6 

 

UMBAU MFH AM WASSER Ein bestehendes MFH „Am Wasser 115, 8049 Zürich“ aus den 60er Jahren wurde bei diesem Projekt rückgebaut und ein neues MFH und EFH realisiert. Absolut entscheidend für den Auftragserhalt war hier unsere Stärke der Baugrubentechnik "Alles aus einer Hand". Sie ist hier zum Tragen gekommen. Unsere Arbeiten umfassten den Rückbau des bestehenden Gebäudes, eine gebohrte Rühlwand mit Spritzbetonausfachung, Stahlspriessung, vorgespannte Anker, Altlastsanierung und gebohrte Mikropfähle. Eine Endtiefe von rund 10 m und die bergseitige Abfuhr aller Materialien erschwerten die Bauarbeiten. Die Zu- und Wegfahrt des rund 3'500 m3 Aushubmaterials über die bestehende Quartierstrasse wurde durch einen Ampelbetrieb geregelt. Die Abschrankung und Installationsplätze sowie der Rückbau des Gebäudes wurden im Dezember 2016 realisiert. Nach der Weihnachtspause starteten wir mit den Rühlwandträgerbohrungen. Das Planum des Bohrgerätes erwies sich als sehr heikel und musste terrassiert angebracht werden. Dieser Arbeitsabschnitt wurde Anfang Februar beendet. Danach wurde die Rühlwand mit 150mm Spritzbeton ausgefacht. 20 Anker wurden mit 35 to gespannt. Es benötigte drei Ankerlagen bis zur Aushubsohle. In der 8-tägigen Aushärtungszeit der Ankerlagen konnten die Altlastsanierung und die Pfahlarbeiten realisiert werden. Mit dem 24 to Liebherr 924 Raupenbagger wurden die Anker-, Pfahl- und Aushubarbeiten ausgeführt. Der Einsatz dieses intuitiven Gerätes, dass mit einer 4 to schweren Bohrlafette ausgerüstet werden konnte, erwies sich als absolut vorteilhaft. Oberhalb der Baugrube wurde das Aushubmaterial aus der Tiefe mit dem 20to Liebherr 920 Pneubagger (mit Greifer ausgerüstet) ausgehoben und auf die Lastwagen verladen. Sobald die letzte Ankerlage gebohrt ist, wird der Liebherr 924 mittels Autokran aus der Baugrube gehoben. Die restlichen Arbeiten werden mit einer Kleinmaschine erledigt. Anfang Mai 2017 wird die Baugrube termingerecht dem Baumeister übergeben.

 

 

Markus Vanoni, Bauführer

BEREUTER GRUPPE   7 

 

NICHT VERGESSEN... Unser Familienbrunch findet am Sonntag, 25. Juni 2017 von 09:00—16:00 Uhr statt!

FINDE 5 FEHLER



Finde die fünf Fehler im unteren Bild und, markiere diese mit einem Stift und sende das ausgeschnittene Bild mit Deinem Namen bis am 30.05.2017 zu uns ins Büro. Viel Glück.

Name: ___________________________

IMPRESSUM

Vorname: ____________________________ REDAKTION Diellza Saiti Silvia Pagliaro Marco Bereuter

AUFLAGE 200 Exemplare

KONTAKT BEREUTER HOLDING AG Frau Silvia Pagliaro Schützenstrasse 55 8604 Volketswil Tel. +41 (0) 43 399 33 14 Fax +41 (0) 43 399 33 11

Viel Glück!

8   BEREUTER GRUPPE