Beachwalking auf Langeoog vom

Beachwalking auf Langeoog vom 22.05. – 25.05.2008 Freitag Morgen geht es los. In Fahrgemeinschaften machen wir uns auf den Weg nach Bensersiel und tre...
Author: Emma Fischer
1 downloads 0 Views 6MB Size
Beachwalking auf Langeoog vom 22.05. – 25.05.2008 Freitag Morgen geht es los. In Fahrgemeinschaften machen wir uns auf den Weg nach Bensersiel und treffen dort kurz nacheinander ein. Die Autos werden auf dem bewachten Parkplatz abgestellt und die Koffer direkt in den Containern verstaut. Anschließend geht es auf die Fähre, wo sich jeder einen Platz sucht.

Gar nicht so einfach, denn auch viele andere wollen das lange Wochenende für einen Trip auf die Insel nutzen. Die Fähre ist ziemlich voll und ein paar von uns müssen stehen.

Nach ca. 45 Minuten erreichen wir den Hafen auf Langeoog. Jetzt heißt es umsteigen in die Inselbahn. Diese bringt uns quer über die Insel nach Langeoog-Dorf. Vom Bahnhof geht es per Pedes ins Hotel. Unsere Koffer treffen kurz nach uns ein, sie wurden per Pferdegespann ins Hotel gebracht. Die Zimmer werden in Augenschein genommen und alle machen sich frisch für einen kleinen Mittagsimbiss.

Gut gestärkt starten wir zu einer ersten Tour mit Stöcken quer über die Insel. Die Route führt uns an den Strand und dort immer an der Wasserkante entlang. Hier kann man prima laufen, der Sand ist meistens fest und wir haben Rückenwind. Da laufen die Füße fast von selbst.

Nach ca. 3 km geht es durch die Dünen ins „Hinterland“. Eine Tafel gibt uns Hinweise, wo wir uns befinden.

Der Rest der Strecke führt uns durch einen Wald und durch eine Schrebergartensiedlung – ja, auch so etwas gibt es auf Langeoog - wieder zurück ins Dorf. Eine schöne Tour zum Einstieg. Abends treffen wir uns in einer Kneipe, wo wir auch zu Abend essen und den ersten Tag bei einem Bierchen bzw. einem schönen Rotwein ausklingen lassen

Am Freitag Morgen teilen wir uns nach dem Frühstück in zwei Gruppen. Wolfgang macht sich zusammen mit Ingrid, Carmen und Willy auf in Richtung Hafen. Sie wollen eine Tour mit dem Schiff nach Baltrum unternehmen.

Der Rest leiht sich beim nächsten Fahrradhändler Räder aus und macht sich auf den Weg zu einer ausgedehnten Fahrradtour über die Insel. Unser „Guide“ Günter immer vorne weg, die WM lässt grüßen. In welchem Jahr war die noch gleich?

Am Hafen machen wir kurz Rast. Wo bitte schön geht´s denn jetzt weiter.

Nach kurzem Kartenstudium sind sich alle einig, es geht weiter Richtung Ostende. Dort wollen wir in der Meierei zu Mittag einkehren.

Auf halber Strecke steht ein Vogelwärterhäuschen mit einem Aussichtspunkt auf dem Dünenkamm. Diesen müssen wir natürlich erklimmen und die tolle Aussicht genießen.

Nach einer kurzen Stärkung in der Meierei (frische Dickmilch mit Schwarzbrot und Sanddornsaft) fahren wir weiter Richtung Ostende.

Und hier ist wieder toller Strand, es ist Mittagszeit, die Sonne lacht. Also Zeit für eine ausgiebige Siesta.

Der Strand lädt zu einem Sonnenbad ein. Das denkt sich auch eine kleine Echse und leistet uns Gesellschaft.

Am frühen Nachmittag geht es zurück nach Langeoog-Dorf. Auf dem Weg in den Ort kommen wir noch am Haus von Lale Andersen vorbei. Hier ist heute ein Cafe untergebracht und wir genießen ein leckeres Stück Torte und eine gute Tasse Kaffee.

Abends kehren wir in die Strandhalle ein. Wir genießen einen herrlichen Sonnenuntergang über dem Watt, das Restaurant hat eine tolle Aussicht.

Am Samstag schließlich geht es nach dem Frühstück ins „Haus der Insel“. Hier ist die Anmeldung zum 4. Nordic-BeachwalkingDay.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto geht es runter zum Strand, das Wetter ist herrlich und ein „karibischer“ Himmel strahlt uns an.

Als erstes kommen die Aufwärmübungen. Anschließend geht’s los. Über 70 Läufer machen sich auf den Weg auf eine 6 km bzw. 12 km lange Strecke.

An den Wendemarken (aufgestellte Strandkörbe) gibt es Getränke und dann geht’s zurück an den Startpunkt.

Nach und nach trudeln sie alle ein.

Und der Biomaris-Mann empfängt sie alle mit kleinen Geschenken.

Schließlich kommen auch unsere 12 kmLäufer im Ziel an. Wolfgang, Angela und Ingrid haben es geschafft.

Die Fan-Truppe wartet schon und hält Ausschau.

Anschließend geht es ins Tenniscenter zur Pasta-Party mit anschließender Siegerehrung.

Jeder erhält eine Teilnahmeurkunde und einen Langeoog-Seesack.

Anschließend geht es zurück ins Hotel. Den Nachmittag gestaltet jeder selbst mit Strandlaufen, Cafebesuch und ähnlichem.

Am Abend gehen wir wieder schick essen, dieses Mal im „Seekrug“. Birgit waren bei unserer Fahrradtour die Hochlandrinder auf den Salzwiesen aufgefallen. Sie hatte sich lange mit dem Bauern unterhalten, dem die Rinder gehören. Und der wiederum hatte ihr erzählt, dass das Fleisch dieser Rinder direkt auf der Insel verarbeitet wird. Also hat sie für uns alle einen Tisch bestellt.

Und nun sitzen wir hier und sind gespannt, was uns erwartet.

wir walken mit Schuhen voller Sand, wir walken, das hält uns fit – mach mit. Oh yeah. Denn Walken ein jeder kann, denn Walken ist für Frau und Mann, denn Walken, das tut so gut – nur Mut. Oh yeah.

Und wir werden nicht enttäuscht. Das Essen ist vorzüglich und die Stimmung ausgelassen.

Egal, ob Sonne oder Winterzeit, ob Regen fällt oder ob es schneit, mit den Stöcken in der Hand wird durch den Wald und am Strand gerannt. Geht walken, das hält uns jung. Denn Walken, das bringt Dich in Schwung. Mit Walken, da wirst Du fit – mach mit. Oh yeah. Denn Walken ein jeder kann, denn Walken ist für Frau und Mann, denn Walken, das tut so gut – nur Mut. Oh yeah.

Und dann kommt noch eine Riesenüberraschung: Angela und Martina haben - mal eben so - einen tollen Song komponiert und tragen uns diesen jetzt vor.

Die Melodie ist von Fats Domino entliehen: I ´ walking… Man sagt auch, der Aral-Song.

Wir walken auf Langeoog am Strand,

Liebe Angela, liebe Martina, vielen Dank dafür. Eine ganz tolle Idee.

Beim Nordic Walking Event am Langeooger Strand sind wir 6 und 12 km gerannt.

Und einer aus der Gruppe es am besten kann, das ist der Wolfgang, unser Walking-Mann!

Denn Walken tut so gut – nur Mut. Oh yeah.

Wir walken, das hält uns jung. Beim Walken kommen wir in Schwung. Ja, walken macht uns Spaß- gib Gas. Oh yeah. Denn Walken ein jeder kann, denn Walken ist für Frau und Mann, denn Walken, das tut so gut – nur Mut. Oh yeah. Wir walken, komm doch mit, denn walken mit uns ist der Hit! Wo was läuft und was wann dran ist, weiß eine ganz genau, das ist die Christa, unsere Orga-Frau. Und dafür, liebe Christa, danken wir dir, denn ohne dich wär´n wir heute sicher nicht hier. Wir walken auch weiterhin, nach Walken steht und der Sinn.

Und zu guter Letzt werden wir auch noch mit wunderschönen Sonnenbildern verwöhnt. Ein wunderschöner Abend in einem tollen Restaurant. Vielen Dank, Birgit.

Den Sonntag schließlich lassen alle ruhig angehen. Nach dem Frühstück treffen wir uns alle noch einmal vor dem Hotel zum großen Abschied nehmen. Die erste Fahrgemeinschaft möchte schon früh starten und die Fähre zurück aufs Festland nehmen. Der Rest macht sich noch einen schönen Tag und genießt noch ein wenig Strandleben.

Am späten Nachmittag bezieht sich der Himmel langsam mit Wolken und es wird ein wenig ungemütlich. Macht ja nichts, unser Urlaub ist vorbei. Jetzt geht´s nach Hause. Wir können nur wieder sagen, es war ein herrlicher Urlaub mit tollen Teilnehmern auf einer wunderschönen Insel. Wer noch weitere Impressionen möchte, angehängt gibt es noch weitere Bilder oder einfach unter www.langeoog.de ein bisschen blättern. ÜBRIGENS! Im kommenden Jahr werden wir sicherlich wieder eine Fahrt an die Nordsee unternehmen, dann vielleicht mal auf eine andere Insel. Wer Interesse hat, immer mal wieder reinschauen unter www.nwwe.de und alle Ehemaligen sind natürlich wieder herzlich willkommen.