Aus dem Rathaus. Meine sehr geehrten Damen und Herren,

9. Jahrgang Samstag,1. Oktober 2016 Aus dem Rathaus Meine sehr geehrten Damen und Herren, auch in dieser Ausgabe des Infobriefes darf ich Sie wieder...
24 downloads 0 Views 218KB Size
9. Jahrgang

Samstag,1. Oktober 2016

Aus dem Rathaus Meine sehr geehrten Damen und Herren, auch in dieser Ausgabe des Infobriefes darf ich Sie wieder über aktuelle Themen der Gemeinde informieren. Das Großprojekt in der Gemeinde, Ortsumfahrung B 23 geht in seine Schlussphase. Die Erdarbeiten im nördlichen Bereich sind weitestgehend abgeschlossen. Nun werden die Arbeiten für die Straßenentwässerung sowie die Versorgungsleitungen für Ampeln, digitale Beschilderung und Beleuchtung durchgeführt. Im Anschluss werden die Asphaltierungsarbeiten folgen. Das Ziel, die neue Straße noch in diesem Jahr für den Verkehr freizugeben, hat weiter oberste Priorität, wird jedoch wesentlich von den Wetterverhältnissen in den kommenden Wochen abhängen. Die Arbeiten für die Erschließungsmaßnahme des Baugebietes „Im Arch“ in Altenau sowie für den Kreuzungsumbau „Unternoggstraße / Archweg“ einschließlich der Straßensanierungen bis zur Gemeindegrenze in Unternogg und auch die Erneuerung der Straße „Am Sportplatz“ konnten nun alle abgeschlossen werden. Ebenso wurde in Saulgrub die Erneuerung der Abwasserdruckleitung und der Hauptwasserleitung im Bereich zwischen dem Gewerbegebiet „Am Mühlbach“ und der Ortsumfahrung fertiggestellt. Das neue Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Altenau, TSF-W, konnte vor kurzem von Mitgliedern der Feuerwehr abgeholt werden und kann nun in einem feierlichen Festakt seinem Bestimmungszweck übergeben werden. Der Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED von rd. einem Drittel der gemeindlichen Straßenbeleuchtung ist ebenso in den letzten Wochen erfolgt.

Nummer 43

Beim Thema „Schnelles Internet“ oder „Breitband“ hat sich im laufenden Auswahlverfahren des Förderprogrammes ergeben, dass die Telekom im Ortsbereich von Saulgrub einen sogenannten „Eigenausbau“ vornimmt, so dass für das Ortsgebiet die Breitbanderschließung nicht mehr durch die Gemeinde über das Förderverfahren erfolgt, sondern die Telekom diese Erschließung in Eigenregie durchführt. Durch diese sehr erfreuliche Veränderung entfallen für die Gemeinde die aufwändigen Arbeiten für Ausschreibung und Durchführung der Maßnahmen und die Gesamtkosten für den Ausbau im Ortsbereich von Saulgrub werden zu 100 % von der Telekom getragen. Für alle Gebäude im Außenbereich hat sich nichts geändert, hier wird wie geplant, die Gemeinde die Erschließung über das Bayerische Breitband-Förderprogramm durchführen. Auch in diesem Jahr wird die Bücherei in Bad Kohlgrub mit 400,- € finanziellunterstützt. Diese Einrichtung wird nach Angaben der Büchereileitung sehr gut von Bürgern und Gästen unserer Gemeinde genutzt und stellt eine Bereicherung unseres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens dar.

Mit diesen Informationen im Herbst 2016 verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihr Rupert Speer 1.Bürgermeister

Verwaltung Ominöses „Katzen-Verschwinden“ Wie Anfang September bekannt wurde, sind im Melkweg in Saulgrub innerhalb eines kurzen Zeitraumes mehrere Katzen verschwunden. Wir bitten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, sollte Ihnen etwas auffallen, was mit dem Verschwinden von Katzen zu tun haben könnte, dies bei der Verwaltungsgemeinschaft Saulgrub umgehend zu melden. Rentensprechtage 2016 Im Rathaus Garmisch-Partenkirchen finden durch die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd jeden 2.; 3. und 4. Donnerstag im Monat Beratungen statt. Bitte melden Sie sich an unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer Tel. 0800 6789 100 von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr Fundsachen Neu abgegeben wurden folgende Fundsachen: 1 Brille mit Etui 3 Schlüssel Kostenlose Grüngut-Aktion im Herbst 2016 Von Samstag, 01.10.2016 bis Mittwoch 30.11.2016 können abgegeben werden: Baum- und Strauchschnitt/Balkonblumen samt Pflanzerde/Laub Grasschnitt wird nicht angenommen Standorte der Container: Wertstoffhof in Saulgrub Am Friedhof in Altenau

weitere Auskünfte erteilt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen Tel. Nr: 08821 / 751-376 und 751 -363

Dorfentwicklung Ortsansässige Unternehmen können sich in einem Kurzprofil hier präsentieren.

Naturheilpraxis Wippermann seit dem 12. September geöffnet Nach der erfolgreichen Eröffnung der Naturheilpraxis am 10. September, wurde ab dem 12. September der normale Praxisbetrieb aufgenommen. Heilpraktiker und Baubiologe Dieter Wippermann und seine Frau Kerstin, die für die Terminplanung und Buchhaltung zuständig ist, haben sich in das Werdenfelser Land und speziell in das Dorf Altenau verliebt. Am 1. September haben Sie sich Ihren Traum erfüllt, es fand die Schlüsselübergabe für die Naturheilpraxis in den Gewerberaumanbau des Altenauer Dorfwirtes statt und gleichzeitig auch die Übergabe der Wohnungsschlüssel in Altenau. Heilpraktiker Dieter Wippermann sagt: „Am Anfang einer Therapie steht immer eine ausführliche Anamnese, ein ausführliches Gespräch und Untersuchung, bevor ich für die weitere Diagnose die Bioresonanz nach Paul Schmidt einsetze. Ein wichtiger Baustein zur ganzheitlichen Therapie ist die Berücksichtigung von baubiologischen Belastungen, denn nur wenn diese ausgeschlossen sind bzw. werden, ist eine wirksame Therapie möglich.“ Praxis-Schwerpunkte sind: Allergien, Autoimmunerkrankungen, Chronische Erkrankungen, Entgiften, Entsäuern, Akute Krankheitszustände. Neben der Bioresonanz nach Paul Schmidt werden begleitend die Homöopathie und die heilmagnetische Ordnungstherapie nach Johanna Arnold eingesetzt. Als Seminarleiter bietet Dieter Wippermann auch Seminare zum Heilmagnetismus an, ebenso wie regelmäßige Vorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.naturheilpraxiswippermann.de. Da momentan noch die Praxis in Borchen (bei Paderborn) parallel betrieben wird, gibt es keine festen Sprechzeiten, sondern Termine werden nach Absprache vergeben. Terminanfragen können jeder Zeit per Telefon unter 08845 – 7037773 oder per E-Mail an [email protected] gestellt werden. Die Praxisadresse ist: Obere Dorfstraße 19 in 82442 Saulgrub-Altenau.

Die Infos der Ortsvereine wurden inhaltlich und formell durch die Vereine selbst erstellt

Ortsvereine Saulgrub Schützengesellschaft Saulgrub Die Schießsaison 2016/2017 beginnt voraussichtlich wieder Mitte Oktober 2016, mit dem traditionellen Anfangs- und Pokalschießen. Alle Schießtermine werden auf der Homepage der SG Saulgrub e.V. (www.sg-saulgrub.de) (auch erreichbar über die Internetseite der Gemeinde Saulgrub (www.gemeinde-saulgrub.de) zu den Vereinen / Schützengesellschaft Saulgrub) sowie durch Aushang an den bekannten Informationsstellen, Veröffentlichung in der Presse und Verteilung einer Terminliste an die Mitglieder der Gesellschaft bekannt gegeben.

Saulgruber Firmlinge Die Saulgruber Firmlinge verkaufen Minibrote der Bäckerei Brauchle für 3,-Euro nach dem Erntedank-Gottesdienst. Der Erlös kommt dem Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu zugute, Die Firmlinge würden sich über viele Käufer und Spender freuen. Freiwillige Feuerwehr Saulgrub

Stell Dir vor es brennt... und keiner kommt!!! Die Feuerwehr Saulgrub lädt alle Interessierten zur unverbindlichen Info-Veranstaltung am Donnerstag den 13. Oktober 2016 um 19.00 Uhr ins Feuerwehrhaus Saulgrub ein. Eingeladen sind alle Jugendlichen (Mädchen u. Jungen) ab 14 Jahren, sowie auch Spät- und Wiedereinsteiger. Die Dauer beträgt etwa eine Stunde.

Die Vorstandschaft hofft und freut sich auf zahlreiche Teilnahme an den jeweiligen Schießen und wünscht allen Teilnehmern “gut Schuß“

Auf Euer kommen freuen sich Matthias Sailer, 1.Kommandant, und das Ausbilderteam.

Trachtenverein „Almrösl“ Saulgrub

Flüchtlings-Unterstützerkreis Saulgrub

Samstag, den 15. Oktober 2016 ab 19.00 Uhr Helferfest

Am Pfingstsonntag fand unser Fest „MiteinanderFüreinander“ statt. Der Almröslsaal war voll besetzt und die syrischen und afghanischen Spezialitäten wurden bis auf den letzten Krümel weggeputzt. Auch das reichhaltige Kuchenbuffet des Frauenbundes wurde komplett leergegessen. Unsere Asylbewerber stellten sich alle persönlich in deutscher Sprache vor, was bei den Gästen Erstaunen auslöste. Große Unterstützung erhielt der Helferkreis durch die Vereine, allen voran vom Trachtenverein Saulgrub u.a. mit Plattlereinlage, von der Musikkapelle Altenau, sowie von den Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen. Vom Schützenverein, Gartenbauverein, Sportverein und Veteranenverein erhielten wir großzügige Geldspenden. Für das Essen, Kaffee und Kuchen erhielten wir von den Gästen ebenfalls großzügig Spenden, so dass wir nach Abzug aller Kosten für unsere Asylbewerber Gartenspielgeräte und einen Ausflug finanzieren konnten. Weiterhin haben wir an die Familien einen kleinen Betrag direkt weitergegeben, als Ihr Dank für das gute Essen und die Mühe.

Der Trachtenverein, die Musikkapelle und der Burschenverein laden recht herzlich zum gemeinsamen Fest in den Bürgersaal ein. Fürs leibliche Wohl ist mit Freibier und einer guten Brotzeit bestens gesorgt. Es werden auch Bilder und ein Film von den Festlichkeiten gezeigt. Die Festtage im Juli waren für alle Vereine ein großer Erfolg. An dieser Stelle bei allen Saulgrubern ein herzliches Vergelt´s Gott für die hervorragende Unterstützung bei unseren Festtagen. Sonntag, den 04. Dezember 2016 10.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und den Jahresberichten im Bürgersaal. Bereits um 8.30 Uhr findet das Engelamt in der Kirche statt.

Vielen Dank im Namen unserer Schützlinge allen Spendern, Mitwirkenden und den fleißigen Helfern.

Krieger- und Veteranenverein AltenauWurmansau

3 unserer jungen Afghanen haben zum 1. September eine Ausbildung begonnen. Ein afghanischer Familienvater hat einen 2-monatigen Deutschkurs besucht und beginnt nun im „BayernTurbo“ eine Qualifizierung für die Metzgerlehre. Ein weiterer afghanischer Familienvater arbeitet seit Juni im Altenauer Dorfwirt. Leider ist er letzte Woche mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit schwer verunglückt. Alle syrischen Bewohner erhielten zwischenzeitlich die Aufenthaltsgenehmigung und müssen aus dem Haus Stephanie ausziehen. Sie beginnen im September in Murnau den Integrationskurs. Alle unsere Asylbewerber würden gerne bei uns im Ammertal bleiben. Wir bitten Sie herzlich bei Neuvermietung Ihrer Wohnungen, unseren Bewerbern eine Chance zu geben.

Der Krieger- und Veteranenverein AltenauWurmansau lädt alle Mitglieder und auch alle Bürger von Altenau und Wurmansau am Sonntag, den 13.November um 8.30Uhr zum Mitfeiern der Hl. Messe und anschließenden Gedenken am Kriegerdenkmal für die gefallenen und verstorbenen Mitglieder des Vereins und des Ortes ein. Für die Mitglieder findet anschließend ab 10 Uhr im Altenauer Dorfsaal die Jahreshauptversammlung statt. Anlässlich der Neuwahlen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten. Die Vorstandschaft

Nachdem unser Helferkreis nun seit Dezember 2015 sehr umfangreich tätig war, suchen wir weitere Helfer, die uns entlasten können. Sowohl beim Deutschunterricht, als auch in der Betreuung der Kinder bräuchten wir nun weitere Unterstützer. Bitte melden Sie sich direkt bei uns.

Die Skiabteilung des TSV möchte freundlich darauf hinweisen,dass die ALTKLEIDER-Herbstsammlung entfällt, wir aber im April 2017 wieder eine Sammlung durchführen werden.

TSV Altenau e.V. / Skiabteilung

ZSG Altenau

Astrid und Karl Poppenwimmer

Ortsvereine Altenau Wurmansau

Blaskapelle Altenau Am Samstag den 15. Oktober 2016 lädt die Blaskapelle Altenau alle Einheimischen, Gäste, Freunde und Gönner zu Ihrem Jahreskonzert in den Dorfsaal ein. Beginn ist um 20.00 Uhr. Für's leibliche Wohl ist gesorgt.

Freiwillige Feuerwehr Altenau Wir laden die Bevölkerung und Mitglieder am Samstag den 5. November um 15:30 zur Fahrzeugweihe in den Schulhof ein. Anschließend Feier und Bewirtung im Feuerwehrhaus, es spielt die Blaskapelle Altenau. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, um unser neues Fahrzeug einzuweihen.

Die ZSG Altenau lädt alle Schützen und Schützinnen zur neuen Schießsaisonrecht herzlich ein. Nachfolgend die ersten Termine bis Jahresende. GUT SCHUSS wünscht die Vorstandschaft. Freitag, 28.10.2016 18:30- 22:00 Uhr Anfangsschießen Samstag, 29.10.2016 18:00 – 20:00 Uhr Anfangsschießen Freitag, 04.11.2016 18:30 – 21:00 Uhr 1.Vortelschießen Mittwoch, 09.11.2016 19:30 Uhr Gauherbstversammlung Samstag, 12.11.2016 18:30 – 21:00 Uhr 2.Vortelschießen Freitag, 18.11.2016 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung Freitag, 25.11.2016 18:30 – 21:00 Uhr 3.Vortelschießen Samstag, 26.11.2016 Adventsmarkt Samstag, 03.12.2016 18:30 – 21:00 Uhr 4. Vortelschießen Freitag, 09.12.2016 18:30 – 21:00 Uhr 5.Vortelschießen Samstag, 17.12.2016 18:30 – 21:00 Uhr 6.Vortelschießen

Ammergauer Alpen Projektstand: Neubeschilderung Ammergauer Alpen Im ersten Projektabschnitt im Frühjahr wurden alle Beteiligten wie Gemeinden, Privatwald, Staatsforst, Weiderechtler, DAV, Naturschutz usw. gebeten, die Wanderwegsverläufe auf ihrem Gebiet darzustellen. Anschließend wurden diese Wege digitalisiert und in das neue Wegenetz eingearbeitet. Die wenigen Konflikte zwischen verschiedenen Interessensgruppen bzgl. der Wegführung konnten durch Gespräche schnell beseitigt werden. Im Augenblick sind bis zu 5 Personen gleichzeitig auf unseren Wanderwegen unterwegs, um diese mit GPS-Geräten zu erfassen und vor allem um feststellen zu können an welchen Orten welche Schilder später stehen sollen und was zurück gebaut werden muss. Bis Mitte Oktober soll dieser Projektabschnitt abgeschlossen sein und das Folgeprojekt (Produktion und Aufstellen der Schilder) 2017 angegangen werden.

Projektstand: Naturpark Ammergauer Alpen Sicher haben Sie in der Presse die aktuelle politische Diskussion zur Ausweisung eines Nationalparks in Bayern mitbekommen. Die Ammergauer Alpen GmbH verfolgt mit den Ammertal-Gemeinden sowie den örtlichen Partnern aus Land-, Forstwirtschaft und dem Naturschutz das Ziel, die Ammergauer Alpen als Naturpark anerkennen zu lassen. Im Gegensatz zu einem Nationalpark – einem Schutzgebiet in dem keine wirtschaftliche Nutzung mehr gestattet ist - soll ein Naturpark die von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaft (wie beispielsweise Wiesmahdflächen) pflegen und erhalten. Im ablaufenden Prozess ist die Erteilung bereits recht weit fortgeschritten: Der über 150 Seiten starke notwendige Pflege- und Entwicklungsplan (PEPL) wurde Mitte des Jahres bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Wir haben von der Regierung am 02.08.2016 eine offizielle Rückmeldung erhalten. Derzeit werden die geforderten Änderungen und Umgestaltungen eingearbeitet. Bis Mitte Oktober soll der PEPL dann erneut eingereicht werden. Der Naturpark Ammergauer Alpen soll ein Gebiet von 244 Quadratkilometern umfassen. Der Pflege- und Entwicklungsplan wurde zusammen mit allen

beteiligten Gemeinden, Landwirten, Jägern und Forstverantwortlichen erarbeitet.

Anlaufstelle für Altenau / Wurmansau Saulgrub Anja Brandmeier Sonnenweg 1 82442 Altenau Fax: 08845/703820

Bauer Josef jun. Rottenbucherstr. 15 82442 Saulgrub

Bernhard.Brandmeier @gmx.de

[email protected]

Für Veranstaltungen und Glückwünsche zur Weihnachtszeit wird eine eigene Ausgabe des Info-Briefes erstellt. Redaktionsschluss:16. November 2016 für den Zeitraum 1.12.2016 bis 8.1.2017

Redaktionsschluss für die nächste reguläre Ausgabe: Mittwoch, 11.1.2017, 12.00 Uhr für den Zeitraum 21.1.2017 bis 31.03.2017