Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe September 2011 / www.pflegehospiz.at / zugestellt durch Post.at

AUF DEM RICHTIGEN WEG, ABER NOCH LANGE NICHT AM ZIEL

immer auf dem neuesten Stand www.pflegehospiz.at

Allgemeiner Infoabend Betreuung und Pflege zu Hause

Wir laden Sie zu einem unverbindlichen Informationsabend im “Kaisermühlner Hafen” ein. Freitag, 2. Dezember 2011, 17:00 bis 19:00 Uhr Mehr auf Seite 3

Diagnose Diabetes - was nun?

Elsa Pernezcky, Diplomierte Krankenschwester und Diabetesberaterin, spricht über die Diagnose Diabetes und ihre Folgen. Freitag, 21. Oktober 2011, um 18:00 Uhr Mehr auf Seite 7

Feierabend mit Norbert Scheed

Norbert Scheed und andere Bezirkspolitiker feiern mit uns 17 Jahre Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe und 16 Jahre Mittwoch-Club. Freitag, 7. Oktober 2011, um 18:00 Uhr Mehr auf Seite 2

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

small is beautiful Im Vergleich zu den meisten Hauskrankenpflegeorganisationen in Wien ist unser Verein sehr klein und arbeitet ausschließlich in Kaisermühlen. Das macht es uns nicht gerade leicht, uns finanziell über Wasser zu halten. Aber andererseits können wir durch unsere Kleinheit – zum Wohle unserer KlientInnen und deren Angehöriger – sehr spontan, unkonventionell und effizient auf besondere Gegebenheiten reagieren. Natürlich können wir nicht alles Leid, das mit Altern und Pflege-

bedürftigkeit einhergeht, aus der Welt schaffen. Aber wir können – alleine schon durch unsere permanente Präsenz vor Ort – Sicherheit geben. Vor allem alleinstehende Personen und pflegende Angehörige wissen unseren „kleinen sozialen Stützpunkt im Goethehof“ sehr zu schätzen. Auf viele Fragen, die sich im Zusammenhang mit beginnender Pflegebedürftigkeit auftun, weiß das erfahrene Team der „Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe“ Antwort und steht der Bevölkerung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich meine, dass ein großer Organismus von vielen kleinen, gesunden Zellen lebt. Hätte jedes Grätzel in Wien so ein kleines professionelles Pflege- und Betreu-

ungsteam wie unseren Verein, wäre das eine große Beruhigung für die jeweils ansässige – stetig älter werdende – Bevölkerung. Und wir würden nicht relativ allein auf weiter Flur stehen. Small is beautiful. Daher hoffe ich, dass es uns auch weiterhin gelingt, eine kleine gesunde Zelle im großen Pflegekonzept der Gemeinde Wien zu bleiben – vor allem zum Wohle jener Menschen, die uns Tag für Tag dringend brauchen.

Euer P. Elmar

FEIERABEND 2011 17 Jahre KAISERMÜHLNER NACHBARSCHAFTSHILFE und

16 Jahre MITTWOCH-CLUB DAS MUSS GEFEIERT WERDEN Der Bezirksvorsteher der Donaustadt, NORBERT SCHEED, sowie weitere politische Mandatare, die uns seit Jahren treu zur Seite stehen, werden uns an diesem Abend mit ihrer Anwesenheit die Ehre geben. Das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit“ ist auch ein passender Anlass, uns wieder einmal ganz besonders bei den vielen EHRENAMTLICHEN für ihre unentgeltlichen Dienste zu BEDANKEN.

Freitag, 7. Oktober 2011 18:00 Uhr im KAISERMÜHLNER HAFEN, Schüttaustraße 1-39/45/R3, 1220 Wien (Eingang von der Schüttaustraße) Jede und jeder ist herzlich willkommen. 02

Ein alter Baum darf nicht verpflanzt werden, erst recht nicht ein alter Mensch!

Probieren geht über studieren Wir laden ein zu einem kostenlosen und unverbindlichen INFORMATIONSABEND im „Kaisermühlner Hafen“ Schüttaustraße 1-39/45/R3, 1220 Wien – Kaisermühlen (Eingang direkt von der Schüttaustraße) Freitag, 2. Dezember 2011, 17:00 bis 19:00 Uhr

Viele Pflegebedürftige und deren Angehörige hätten längere – vor allem höhere – Lebensqualität, würden sie frühzeitig professionelle Pflege zulassen. Das Hinauszögern bis zum „geht nicht mehr“ hat oft damit zu tun, dass Menschen über entsprechende Entlastungsmöglichkeiten und Hilfsmittel für die Pflege zu Hause zu wenig Bescheid wissen, oder das auf sie zukommende Problem von sich schieben.

Aus Scheu davor, „Fremde“ in ihrer Wohnung zu akzeptieren, dulden Pflegebedürftige oft nur noch den eigenen Partner, und sehen nicht, wie dieser Tag für Tag mehr verfällt – letztlich sogar oft auf Grund übermäßiger Belastung vorher stirbt. Die Überforderung pflegender Ange-

höriger kann aber mit frühzeitig einsetzender professioneller Betreuung durchaus minimiert werden. Anfangs etwa mit lediglich ein bis zwei Betreuungseinheiten pro Woche zur Unterstützung im Haushalt (Fenster putzen, Böden reinigen, die Erledigung „gewichtiger“ Einkäufe, …). Meist gelingt so eine Gewöhnung an „regelmäßige Betreuung“ (später auch Pflege) sehr gut und nachhaltig. Und der pflegende Angehörige kann in diesen Betreuungseinheiten in Ruhe einkaufen gehen, oder sich bei einem Kaffeeplausch mit FreundInnen neue Kraft holen. „Bescheidenheit ist eine Zier, …

… doch besser lebt man ohne ihr“ (pommersches Sprichwort von 1871).

Teils aus Unwissenheit, teils, um nicht als „Sozialfall“ dazustehen, verabsäumen es ältere, bereits in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen oftmals, rechtzeitig Pflegegeld zu beantragen. Im Akutfall aber (z.B. Oberschenkelhalsbruch auf Grund eines Sturzes, …) erschwert dies, sich entsprechende professionelle Betreuung und Pflege zu finanzieren, um weiter in der eigenen Wohnung leben zu können. Das muss nicht sein! Das erfahrene Team der „Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe“, die ausschließlich in Kaisermühlen tätig ist, berät und unterstützt sie gerne beim Ausfüllen von Pflegegeldanträgen.

Der Vereinsvorstand gratuliert dem langjährigen Rechnungsprüfer Adolf Ludwig von ganzem Herzen zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm weiterhin viel Gesundheit und Freude.

03

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Unser Engagement ist für viele – vor allem ältere – KaisermühlnerInnen und deren Angehörige (lebens)wichtig. Das ermutigt uns, „keine Scheu vor der großen Verantwortung“ zu haben.

Am 6. Mai 2011 hat die „Mitgliederversammlung“ den Vereinsvorstand für die nächsten drei Jahre gewählt, sowie die beiden Rechnungsprüfer bestellt. Schritt für Schritt

In unserer letzten Ausgabe haben wir über die generelle Problematik für uns „kleine, lokal tätige Hauskrankenpflegeorganisationen” berichtet. SMUP, SMIR und wir sind gemeinsam tätig geworden. Unsere drei BezirksvorsteherInnen Andrea Kalchbrenner (Penzing), Manfred Wurm (Liesing) und Norbert Scheed (Donaustadt) sowie einzelne Bezirks- und GemeindepolitikerInnen – allen voran LAbg. Ingrid Schubert – haben uns bzw. unsere Probleme verstanden und ihre Unterstützung zugesagt.

Noch ist kaum Verbesserung zu spüren, aber wir sind zuversichtlich,

Im Mittelpunkt steht

dass sich die Umstände „Schritt für Schritt“ zum Positiven wenden. Wir bedanken uns schon jetzt bei all jenen, die daran Anteil haben.

Großartig finden wir es, wie sehr uns die Bevölkerung vor Ort unterstützt, vor allem finanziell. Und uns damit „über Wasser hält“, bis strukturelle Maßnahmen von öffentlichen Stellen – aber auch von uns selbst – wirksam werden. Ihnen allen von Herzen „DANKE“! Ebenfalls ein herzliches „DANKESCHÖN“ auch einzelnen Organisationen und Firmenchefs für ihre spontane finanzielle Unterstützung! Wir werden versuchen, uns dafür – vor allem durch Mundpropaganda – ein wenig zu revanchieren. Bereits seit 17 Jahren,

seit 1994, besteht unsere lokale Hauskrankenpflegeorganisation „Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe“. Seit damals haben sich folgende drei Faktoren nie geändert:

• Dass im Mittelpunkt der einzelne Mensch in seiner Ganz-

heitlichkeit und mit seinen individuellen Bedürfnissen steht: Pflege, Heimhilfe, Reinigung bzw. die Unterstützung dabei, Besorgung, Begleitung und Besuchsdienst; • Die Telefonnummer 269 71 71 (mit Anrufbeantworter, der auch außerhalb der Dienstzeiten regelmäßig abgefragt wird); • Die wertvolle Tätigkeit ehrenamtlicher MitarbeiterInnen des Vereins, die Besuchsund Begleitdienste sowie Besorgungen durchführen, Mittwoch-Club, Kaffeehausbetrieb, Diabetes-Treff und vieles mehr organisieren, und in der Adventzeit in unserer Punschhütte Dienst tun.

Gemeinsam schaffen wir es, das von P. Elmar vorgegeben Ziel dauerhaft umzusetzen, das lautet: Menschen, die in Kaisermühlen leben, und auf Grund ihres körperlichen oder geistigen Zustandes einer Pflege bedürfen, sollen bis zu ihrem natürlichen Ende

Der Vereinsvorstand Vlnr.: Monika Karrer, P. Elmar, Heide-Liese Vogt, Monika Wimmer, Aloisia Schober, Hannelore Schmid, Adolf Ludwig, Hannes Waismayer 04

Ein alter Baum darf nicht verpflanzt werden, erst recht nicht ein alter Mensch!

der einzelne Mensch in Kaisermühlen bleiben können. Und zwar unabhängig von Herkunft, Religion, politischer Parteizugehörigkeit, Weltanschauung und sozialem Stand.

Der Blick auf den „Kompass“ zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg – aber noch lange nicht am Ziel. Die beiden wesentlichsten Voraussetzungen, am Ziel zu sein, wären:

OBMANN und SEELSORGER

P. Elmar’s weltoffene Art ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und wird von vielen Menschen sehr geschätzt.

P. Elmar ist aber nicht nur Obmann des Vereins, sondern nach wie vor auch seelsorglich tätig. Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen erfüllen seinen Pensionistenalltag.

• bis spätestens Ende 2013 einen ausgeglichenen Finanzhaushalt präsentieren zu können, • eine stationäre „KurzzeitpflegeMöglichkeit“ im Goethehof zu installieren. Die räumliche Voraussetzung dazu wird im Zuge der Generalsanierung des Goethehofs entstehen.

Bis dahin aber bitten wir weiterhin um Ihre Unterstützung. Gemeinsam

schaffen wir es. SPENDEN an uns sind STEUERLICH ABSETZBAR. Bank Austria Kontonummer: 629 108 200, BLZ: 12000 Raiffeisen-Landesbank Kontonummer: 5 324 579 BLZ: 32000 Unsere Kontonummern

Herzlichen Dank!

Montag bis Freitag ist er in der Regel von 10:30 bis 11:30 Uhr in seinem Büro anzutreffen.

Unter der Telefonnummer 269 71 71 – 25 kann auch ein anderer Termin oder ein Hausbesuch vereinbart werden.

05

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Bücherei im Goethehof Seit 1923 gibt es in Kaisermühlen die „Städtische Bücherei“ (früher Arbeiter-Bücherei). 1930 übersiedelte sie von der Schiffmühlenstraße in den Goethehof und war vor allem für ärmere Bevölkerungsgruppen eine sehr wichtige Bildungseinrichtung. Seit 31 Jahren heißt ihr Bibliothekar Reinhard Wieser. Viele der heutigen „jungen Erwachsenen“ in Kaisermühlen kennen ihn seit ihrer Kleinkinderzeit. In der Bücherei im Goethehof kann man aus (wienweit) ca. 500.000 Medientiteln wählen. 12.000 Exemplare (falls nicht gerade verborgt) lagern direkt in Kaisermühlen. Nicht Vorhandenes wird kurzfristig von anderen Zweigstellen besorgt. Bestseller stehen bereits innerhalb von 3-4 Wochen zur Verfügung. Filmfreaks können ebenfalls unter den aktuellsten Neuheiten wählen. Ebenso stehen zigtausende MusikCDs für Kinder und Erwachsene, CD-ROM-Computerspiele sowie ca. 50.000 Fremdsprachige Bücher in 20

06

verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Für Menschen, deren Augen (langes) Lesen nicht mehr zulassen, stehen tausende Hörbücher (CDs) zur Auswahl.

beträgt für Erwachsene 22 Euro, FÜR KINDER ist sie GRATIS.

„Der Leserkreis in Kaisermühlen bestand seit jeher mehrheitlich aus Frauen“, stellt Reinhard Wieser fest. „Daran hat sich bis heute nichts geändert. Inzwischen gehört die Mehrheit von ihnen der „Generation 60+“ an.“

Die andere starke Lesergruppe sind Schulkinder – vor allem aus 3 Kaisermühlner Schulen (insgesamt 19 Klassen). Monatlich kommt jede Klasse einmal in die kleine Bücherei, die dann richtig voll ist (öfter geht sich’s terminmäßig nicht aus). Von jeder Klasse kommen immerhin 3-4 Kinder (insgesamt an die 60) auch „freiwillig“ an den Nachmittagen, um sich zusätzliche Bücher, CDs oder Computerspiele zu borgen. Die jährliche Entlehnungsgebühr für Bücher

Aber wenn die „kleinen Leseratten“ erwachsen werden, widmen sie sich entweder anderen Beschäftigungen, oder sie gehen in die „großen Filialen“. Denn dort gibt es mehr Medien, Leseecken, Events u.v.m. Mit ihren 100 m² ist die Kaiser-

Ein alter Baum darf nicht verpflanzt werden, erst recht nicht ein alter Mensch!

Kleine Leseratte Martin mit seiner Schwester Sabine beim Bücher schmökern im Jahr 1986.

Martin 25 Jahre später mit Herrn Wieser.

mühlner Bücherei unter insgesamt 40 Zweigstellen die kleinste in Wien, aber ein „Juwel besonderer Art“, das gepflegt und poliert werden will, um in der Bevölkerung wieder verstärkt wahrgenommen zu werden.

gewünschten Exponate Mehrkosten nach Hause.

Reinhard Wieser berät Sie gerne, fachmännisch und unaufdringlich. Er weiß, welch wichtige Funktion die kleine Bücherei im Goethehof

als Bildungs- und Begegnungsort für die Menschen im Grätzel erfüllt. Ist sie doch „Nahversorgung für Wissensdurstige“ und solche, die es noch werden wollen.

Für ältere, in ihrer Mobilität stark eingeschränkte KaisermühlnerInnen hat Reinhard Wieser ein zusätzliches Service, das sich sehen lassen kann: er bringt ihnen die

ohne

Öffnungszeiten:

Mo 10:00 – 12:00, 14:00 – 19:00 Di 14:00 – 18:00 Do 10:00 – 12:00, 14:00 – 18:00 Fr 14:00 – 18:00 Telefon 01 269 32 51 www.buechereien.wien.at

Diagnose Diabetes – was nun? Vermeidung von Folgeschäden Vortrag von Elsa Pernezcky

(von der Österreichischen Diabetesvereinigung, ÖDV)

Freitag, den 21. Oktober 2011 um 18:00 Uhr KAISERMÜHLNER HAFEN, Schüttaustr. 1-39/45/R3, 1220 Wien

Elsa Pernezcky, Diplomierte Krankenschwester und Diabetesberaterin, ist Mitarbeiterin in einer Schwerpunktpraxis für Diabetiker sowie stellvertretende Vorsitzende der ÖDV mit Sitz in der Oberen Augartenstraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk.

Aus der Praxis weiß sie: „Mehr wissen = besser leben!“ Das trifft ganz besonders bei Diabetes zu!

In ihrem Vortrag wird sie Betroffenen und Interessierten ihr Wissen preisgeben. Vor allem über Typ II-Diabetes (früher Altersdiabetes), deren Ursachen, sowie über die Gefahr von Folgeschäden, und wie man diese möglichst verhindern oder wenigstens minimieren kann. Der Eintritt ist frei, für Spenden sind wir dankbar.

Regelmäßiger DIABETES-TREFF im Kaisermühlner Hafen:

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (außer an schulfreien Tagen) von 17:30 bis 18:30 Uhr.

Der Leiter dieser Gruppe, Friedrich Vogt, ist seit 30 Jahren Diabetiker. Seine Praxiserfahrung und den neuesten Stand der Forschung gibt er gerne an Interessierte weiter.

07

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Kulinarisches Kaisermühlen Sehr engagiert führen Susi Badin und Robert Wiesler ihr Cafe-Restaurant „PLAUDERTASCHERL” in der Schiffmühlenstraße 80 in Kaisermühlen. Nicht nur – aber auch – ältere KaisermühlnerInnen wissen die Qualität ihrer Speisen zu schätzen. Wochentags stehen drei Menüs (Tagessuppe und Hauptspeise) zur Auswahl, Samstag, Sonn- und Feiertag bieten noch Wochenkarte und Standardkarte reiche Auswahl zu gutbürgerlichen Preisen.

mühlnerInnen ihre Mobilität verlieren, wird das Mittagsmenü auch unentgeltlich in die Wohnung geliefert. Zum Mitnehmen gibt’s belegte Brötchen, mit entsprechendem Nachlass ab 20 Stück, ebenso Mehlspeisen aus der hauseigenen Konditorei.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7:00 bis 20:00 Uhr Samstag, Sonn- u. Feiertag von 7:30 bis 20:00 Uhr

Seit einigen Wochen wird Helga von der neu hinzugekommenen Marion, die von den Stammgästen voll akzeptiert und viel gelobt wird, unterstützt. Für viele ist das Cafe Teddy wie ein „zweites Daheim“. Und im Sommer lädt der Schanigarten mit seiner schönen Blumenpracht besonders zum Verweilen ein.

Telefon: 263 20 08

Mehr unter www.plaudertascherl.at

Gemeinsam schmeckt’s besser:

nicht von ungefähr kommen vor allem mittags zahlreiche ältere Menschen regelmäßig ins Plaudertascherl. Zuvorkommende Bedienung, seniorengerechte Portionen und der tägliche Kontakt mit den anderen Stammgästen vermittelt das Gefühl, nicht allein zu sein. Wenn Kaiser-

Das „CAFE TEDDY“ von Helga Salzmann in der Schüttaustraße 1214, genau vis a vis vom Haupteingang zum Goethehof ist ein „Ort der Begegnung“ besonderer Art. Montag bis Samstag (außer an Feiertagen) herrscht ab 8:00h früh reger Betrieb. Vor allem Alleinstehende frühstücken hier gerne gemeinsam. Es werden Neuigkeiten ausgetauscht, Kaisermühlner Tratsch nach Wichtigkeit und Richtigkeit geordnet, es wird viel und herzhaft gelacht. Denn das macht Helga besonders gern. Die Mittagspause und/oder den Feierabend verbringen sowohl Menschen verschiedenster Berufsgruppen als auch PensionistInnen gerne hier. Für jeden von ihnen hat Helga ein offenes Ohr und ein großes Herz. Hier fühlt man sich wohl.

Wenn’s am Samstag um 14:00 Uhr ins Wochenende geht, muss der/die Eine oder Andere liebevoll, aber nachdrücklich zum Verlassen des Lokals aufgefordert werden. Für manche Gäste heißt das nämlich: 1 ½ Tage allein sein. Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 21:00 Uhr Samstag von 8:00 bis 14:00 Uhr Sonn- und Feiertag geschlossen Telefon 0676 / 685 26 63

Mehr unter www.kik2000.com/ gastronomie/cafe-teddy.html

Kaisermühlen um die Jahrhundertwende Vortrag von Walter Bastel

Montag, 7. November 2011 19:00 Uhr im KAISERMÜHLNER HAFEN, Schüttaustr. 1-39/45/R3, 1220 Wien Eintritt frei – Spenden erbeten. 08

Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe – Pflege und Betreuung in Kaisermühlen

Ein ganz normaler Arbeitstag in der Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe

8:00 Uhr: der erste Anruf im Büro.

Ein letzter Kontrollblick auf die Auch administrative Arbeiten wollen Einsatzpläne. erledigt werden.

Unsere Mitarbeiterinnen sind täglich von 07:00 bis 20:00 Uhr für unsere KlientInnen unterwegs...

... und unterstützen sie in ihrem Alltag.

Die wöchentliche Fallbesprechung.

Nähere Informationen über die Tätigkeit der „Kaisermühlner

Nachbarschaftshilfe“ und mehr

finden Sie auf unserer Homepage: www.kaisermuehlner.at

Regelmäßige Fortbildungen.

Nach Dienstschluss: der gelegentliche Ausklang beim Punschstand.

09

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

Bald gibt’s wieder Punsch

Samstag, den 12. November 2011 um 14:00 Uhr. Sie ist bis einschließlich Dienstag, den 20. Dezember 2011 täglich von Unsere PUNSCHHÜTTE öffnet am

16:00 - 20:00 Uhr geöffnet, an Sonnund Feiertagen bereits ab 15:00 Uhr.

Die Punschhütte ist unsere „wichtigste Einnahmequelle“ neben den

Mitgliedsbeiträgen und Spenden aus der Bevölkerung sowie der Objektfördersumme der Gemeinde Wien und den Klientenbeiträgen.

Bitte unterstützen auch Sie uns. Laden sie so viele FreundInnen als möglich ein, damit wir unserem Motto gemäß: „Ein alter Baum darf nicht verpflanzt werden, erst recht nicht ein alter Mensch“ sowohl den laufenden Betrieb als auch notwendige Zusatzaktivitäten finanzieren können. Die ehrenamtlichen Teams (ca. 40 Personen) stehen für Sie bereit, um Orangenpunsch, Glühwein und Kinderpunsch (selbstverständlich alkoholfrei) auszuschenken. Nicht immer – aber immer öfter – gibt es auch Beerenpunsch.

Adventmarkt

Alle Jahre wieder zaubern ehrenamtliche MitarbeiterInnen Adventstimmung in den Kaisermühlner Hafen.

Wir laden herzlich ein zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Bäckerei. Und wer will, kann handgefertigte Exponate aus der „Heinzelfrauchen-Werkstätte“ sowie hausgemachte Marmeladen und Liköre erwerben. Freitag, 18. und Samstag, 19. November 2011 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

10

Ein alter Baum darf nicht verpflanzt werden, erst recht nicht ein alter Mensch!

Regelmäßige Veranstaltungen im “Kaisermühlner Hafen”außer an schulfreien Tagen Schüttaustraße 1-39/45/R3, 1220 Wien-Kaisermühlen (Eingang Schüttaustraße) Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist nicht an die Mitgliedschaft beim Verein gebunden. DER VORTEIL der Mitgliedschaft (Mindestbeitrag pro Monat pro Person 8 Euro, für Ehe- bzw. Lebenspartner 12 Euro für beide) besteht in der Ermäßigung auf alle Betreuungsleistungen (je nach Dauer zwischen 3 und 7 %). Ebenso haben Mitglieder ermäßigten Zutritt bei Vorträgen und Seminaren. Brunis „Hafenkaffee“ Montag und Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr, freier Zutritt Pilates – Yoga – Wirbelsäulengymnastik mit Evelin Dienstag 18:30 bis 20:00 Uhr, pro Abend € 8,00 Evelin Jancak-Gruber ist staatlich diplomierte Bewegungspädagogin. Sie widmet sich den TeilnehmerInnen sehr einfühlsam und individuell. Einfach unverbindlich vorbeikommen! Nähere Informationen unter 0664 / 530 55 93

Mittwoch-Club mit Hannelore / Assistenz Heide-Liese und Erika Mittwoch 9:00 bis 11:00 Uhr, pro Vormittag € 2,50 Übungen für den Körper (Ismakogie und QI GONG ) sowie heiteres Gedächtnistraining.

Diabetes-Treff mit Fritz Gesprächsrunde mit fachlichem Erfahrungsaustausch – in Zusammenarbeit mit der ÖDV. Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr, Eintritt frei – Spenden werden gerne angenommen

ZUMBA mit Sue Fitness auf ganz besondere Art und mit viel Spaß. Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr, pro Abend € 7,00

Für alle hier angeführten Veranstaltungen gilt: Einfach vorbeikommen, informieren, probieren, und erst dann entscheiden. Die SCHNUPPERSTUNDE ist selbstverständlich in allen Gruppen GRATIS.

Veranstaltungsort:„Kaisermühlner Hafen“, Schüttaustraße 1-39/45/R3, 1220 Wien-Kaisermühlen. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen bei Monika Karrer, Tel. 269 71 71 – 25 oder persönlich im Vereinsbüro.

Fotoausstellung von Udo Schmid, Martin Karrer und Sabine Karrer

Fotografieren ist ihre gemeinsame große Leidenschaft. Vernissage Freitag, 28. Oktober 2011 um 19:00 Uhr bei freiem Eintritt. Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, 19. November 2011 jeweils Montag und Donnerstag sowie während des Adventmarktes geöffnet.

11

Verein Pflegehospiz Kaisermühlen

EINLADUNG PUNSCHHÜTTE bei der U1-Station Kaisermühlen Eröffnung: Samstag, den 12. November 2011 um 14:00 Uhr Geöffnet: täglich von 16:00 - 20:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bereits ab 15:00 Uhr Letzter Tag: Dienstag, 20. Dezember 2011

ADVENTMARKT im Kaisermühlner Hafen

Freitag, 18. und Samstag, 19. November 2011, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Es funktioniert nur dank Ihrer Hilfe!

Ihre finanzielle Unterstützung hilft uns, Menschen helfen zu können, die uns dringend brauchen. Nutzen Sie unsere Kontonummer und untenstehendes Beitrittsformular. Unsere Bankverbindungen:

Bank Austria: Kontonummer: 629 108 200, BLZ: 12000 Raiffeisenbank: Kontonummer: 5 324 579, BLZ: 32000

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit? Nähere Infos erhalten Sie im Büro vom „Verein Pflegehospiz Kaisermühlen“: 1220 Wien, Schüttaustraße 1-39/45/R3, Tel. 269 71 71 – 25 (Monika Karrer), E-Mail [email protected]

Die Mitgliedschaft bei uns ist jederzeit wieder kündbar!

Familienname: Adresse:

_______________________ Vorname:

_______________________ PLZ - Ort: ________ - ______________

Versicherungs-Nr.: ________ - _____________ Tel.-Nr.:

E-Mail:

Ort/Datum:

________________________

_______________________

________________________

_______________________ Unterschrift: ________________________

Mit dem Mindest-Mitgliedsbeitrag von € 8,00 erhalten unsere Mitglieder je nach Dauer der Mitgliedschaft 3 - 7% Ermäßigung auf alle Leistungen der „Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe“.

O Ich überweise monatlich € 8,00 Ich überweise monatlich mit zusätzlicher Spende O € 10,00 O € 15,00 O € 20,00 O €.... Dieser über die € 8,-- hinausgehende Betrag kann steuerlich abgesetzt werden (siehe Seite 5). O Ich zahle mit Dauerauftrag (hilft uns, Kosten zu sparen) Bitte den Dauerauftrag bei Ihrem Bankinstitut veranlassen. O Schicken Sie mir bitte ___ Erlagscheine zu.

Unsere Bankverbindung 12

Bank Austria Konto. Nr. 629 108 200 BLZ 12000 Raiffeisen-LdBank Kto.Nr. 5 324 579 BLZ 32000

Impressum Medieninhaber / Herausgeber: „Verein Pflegehospiz Kaisermühlen“, Schüttaustraße 1-39/45/R3, 1220 Wien Für den Inhalt verantwortlich: P. Elmar Kahofer SDS, Obmann des Vereins Redaktion : Monika Karrer, Layout und Grafik: Martin Karrer

Beitrittserklärung