Arbeiten. Portfolio von Judith Schmid

Arbeiten Portfolio von Judith Schmid Corporate Design PHBern – Redesign Im Rahmen meiner Anstellung bei moxi ltd. in enger Zusammenarbeit mit Andrea...
Author: Renate Kaufman
13 downloads 0 Views 5MB Size
Arbeiten Portfolio von Judith Schmid

Corporate Design PHBern – Redesign Im Rahmen meiner Anstellung bei moxi ltd. in enger Zusammenarbeit mit Andrea Dreier

Die pädagogische Hochschule Bern erhielt 2014/2015 ein Redesign des bestehenden Corporate Designs. Zu meinen Aufgaben gehörte die Entwicklung der neuen Gestaltungselemente und Grafiken, die Erstellung des DesignManuals sowie sämtlicher Vorlagen und Schulungsunterlagen für die PHBern.

UNICUM – Gestaltungsvorschläge Erscheinungsbild Im Rahmen meiner Anstellung bei moxi ltd.

Für die neu gegründete Architekturund Baufirma Unicum, welche nur mit nachhaltigen Materialien arbeiten will, habe ich drei verschiedene Vorschläge für das Corporate Design entworfen.

Corporate Design Altmann Casting Im Rahmen meiner Anstellung bei moxi ltd.

Altmann Casting ist eine Präzisionsgiesserei für Edelmetalle, welche auch für die Schweizer Uhrenindustrie tätig ist. Ich habe die Logotype sowie die Briefschaft und weitere Printprodukte gestaltet.

GHS-KAMPAGNE, Bundesamt für Gesundheit Im Rahmen meiner Anstellung bei moxi ltd.

Die GHS-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit soll die Bevölkerung auf die neuen, weltweit einheitlichen Gefahrensymbole für chemische Produkte aufmerksam machen.

t Geschützt.

Genau Geschaut, Gu

haut, Gut Geschützt.

n – immer en, Lagern oder Entsorge tte beachten. Beim Einkaufen, Anwend itshinweise auf der Etike erhe Sich und bole sym Gefahren

Genau Gesc

n – immer en, Lagern oder Entsorge beachten. Beim Einkaufen, Anwend inweise auf der Etikette itsh erhe Sich und bole Gefahrensym

In enger Zusammenarbeit mit der Kundin habe ich diese Kampagne von Beginn an mitgestaltet und entwickelt – vom ersten Entwurf bis zur Produktion der einzelnen Kommunikationsmittel.

311.793d/f/i, BAG-Publikationsnummer: VS 8.12 50000 d 20000 f 10000 i 40EXT1215

311.791d/f/i, BAG-Publikationsnummer: VS 8.12 150000 d 50000 f 20000 i 40EXT1213

Die Kampagne war sehr umfangreich und dauerte mehrere Jahre. Weitere Arbeitsbeispiele sind unter cheminfo.ch zu finden.

Bundesamt für Gesundheit BAG

Bundesamt für Gesundheit BAG

Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS

Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Eine Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Produkten im Alltag.

Bundesamt für Umwelt BAFU Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Eine Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Produkten im Alltag.

Bundesamt für Umwelt BAFU Bundesamt für Landwirtschaft BLW

REDESIGN Erscheinungsbild RESTAURANT «LES TROIS AMIS» IN SCHERNELZ Im Rahmen meiner Anstellung bei Integral MC

Das Restaurant «les trois amis» in Schernelz gibt es seit 1894 – die komplexe Schreibweise auf dem Wirtshausschild haben drei Freunde aus dem Jura an einem Abend, an dem wohl reichlich Rebensaft konsumiert wurde, entwickelt. 2011 übernahm die Familie Hollenweger aus Biel das legendenreiche Restaurant. Die Schreibweise des Namens wollten sie beibehalten, das ganze sollte allerdings einen neuen Anstrich erhalten. Zu meinen Aufgaben gehörte das Redesign der Logotype, der Speise-, Korrespondenz- und Visitenkarte sowie natürlich auch der Etiketten der hauseigenen Weine.

Konzertplakat In Kooperation mit dem Grafikbüro kong.ch

Flyer und Plakat für ein experimentelles Konzert der beiden Bands KochSchütz-Studer und The Young Gods im autonomen Kulturzentrum in Biel. Ich habe einen Schriftzug gezeichnet, ihn mit einem Hellraumprojektor an die Kellerwand eines Fabrikgebäudes der dreissiger Jahre projieziert und fotografiert.

Anti Heroes Abschlussprüfung Schule für Gestaltung Biel

Entwicklung einer Logotype und einem Layout für die Edition Anti Heroes, eine Buchreihe, die sich mit den Antihelden in der Literatur befasst. Die Logotype ist mit dem ungewöhnlichen Zeilenumbruch nicht auf Anhieb lesbar. Auch der Faltflyer mit dem Programm muss zuerst bei der Perforation gerissen werden, bevor man ihn als Heft lesen kann. Dabei entstehen ausgefressene Ränder. All diese Gestaltungselemente zeigen im übertragenen Sinne Eigenschaften der Antihelden aus der Literaturgeschichte, die sich seit jeher selber im Wege stehen.

BERNER DESIGN WEEKEND Praktische Arbeit an der Schule für Gestaltung

Am Berner Design Weekend laden acht Möbeldesigngeschäfte zum Wochenende der offenen Tür. 2009 haben die Studierenden der Keramikfachklasse der Schule für Gestaltung Bern in diesen Läden keramische Interventionen vorgenommen. Meine Aufgabe war es, eine Einladungskarte für die Vernissage, die Wegeleitung an und in den jeweiligen Läden und ein Portfolio der Arbeiten zu gestalten. Diese Arbeit wurde im Jahrbuch Output 12, 2010 von Florian Pfeffer und Friederike Lambers publiziert.

Judith Schmid [email protected] Stand Frühling 2016