April Kirchenbote der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lichtenstein. Das Kreuz steht, während die Welt sich dreht. (Wahlspruch des Kartäuserordens)

April 2012 Kirchenbote der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lichtenstein Das Kreuz steht, während die Welt sich dreht. (Wahlspruch des Kartäuserordens) Zum...
Author: Victoria Blau
5 downloads 0 Views 3MB Size
April 2012

Kirchenbote der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lichtenstein

Das Kreuz steht, während die Welt sich dreht. (Wahlspruch des Kartäuserordens)

Zum Nachdenken … Jesus Christus spricht: „Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium (Markus 16,15) allen Geschöpfen!“ Hat Gott nicht seinen Botschafter längst berufen? Das Auferstehungszeugnis des Engels im leeren Grab am Ostermorgen ist nicht wegzudiskutieren. Aber was hat es den Anhängern Jesu gebracht? Den drei Frauen, die es als einzige wagten, das Grab aufzusuchen, ist höchster Respekt zu zollen. Doch die vom Boten Gottes mitgeteilte frohe Botschaft löste bei ihnen keine Freude, sondern Angst und Entsetzen aus. Sie flohen und schwiegen. Auch wird den ersten Zeugen, denen der Auferstandene begegnete, nicht geglaubt. Erfolge in der Verkündigung liegen nicht in der Hand von uns Menschen. Dann erschien er allen Jüngern, und es wird plötzlich für alle Zeiten klar, wie es Jesus Christus mit uns meint und was er uns zu sagen hat. Die eigentlichen Botschafter sind nicht bequemerweise für uns die Engel. Niemand nimmt uns diese Arbeit ab. Jesus spricht uns diesen Auftrag auf ein Ziel - das Ziel - hin zu. Wir werden als seine Botschafter in Dienst gestellt, mit brennen-den Herzen und dem festen Glauben an den Auferstandenen. Ein Botschafter ist ein Diplomat, der gegenüber anderen Ländern einen Staat oder eine andere Macht glaubwürdig, aber nicht in eigenem Namen, vertritt. Seine Mission ist es, für sein Land politisch, wirtschaftlich, kulturell und anderweitig zu werben. In diesem Sinne sind wir, jeder einzelne von uns, Botschafter für Jesus Christus. Jesus will keine hilflosen Träumer, aber auch keine anpassungsfähigen Schwätzer. Er nimmt uns als schöpferische Menschen in den Dienst, die durch die Begegnung mit ihm überall die Heilsbotschaft verkünden sollen. Keiner soll sagen können: “Ich habe die Botschaft nicht gehört.” oder “Ich habe das nicht gewusst.“ Doch was sollen wir den anderen wirklich sagen? Welche

Botschaft ist die richtige bei den vielen Angeboten, die unsere Welt zu bieten hat? Wir wären kurzsichtig, wenn es uns nur darum ginge, pragmatisch für die Gunst der Stunde zu werben, um die Lebensbedingungen für alle auf der Erde zu verbessern. Auch ist es sicherlich kein tragfähiges letztes Ziel, zu versuchen, die Zukunft der Erde zu erforschen und Maßnahmen für unser Überleben davon abzuleiten. Das soll alles nicht geringgeschätzt werden. Aber besseres Wissen um diese Dinge hat uns häufig genug nicht davor bewahrt, das Falsche zu tun. Letzte Antworten erhalten wir auch dadurch nicht. Selbst das Ziel, Licht zu werden, müssen wir als Christen verwerfen, denn unsere eigenen Anstrengungen helfen uns hier nicht weiter. Jesus selbst hat uns zugesprochen, Licht zu sein. Das stellt man natürlich nicht unter den Scheffel. Das ist eine andere Qualität. Das muss gesehen werden, wenn es auch anderen leuchten soll. Nachfolge im Sinne eines Botschafters Jesu Christi ist „Lichtsein“ und Verkündigung der Liebe Gottes. Alle sollen wissen, dass uns Gott in Kreuz und Auferstehung seines Sohnes das letzte Problem gelöst hat: Was wird aus uns und wo gehen wir hin? Dieses Angenommensein durch Gott sollen wir allen Geschöpfen weitersagen. Ja, die ganze Schöpfung hofft auf Erlösung (Römer 8,18 ff). Das Weitertragen ist ein existenzieller Auftrag und schließt ausdrücklich unser verantwortliches Tun in der Schöpfung mit ein. Franz von Assisi hat das im 13. Jahrhundert vorgelebt und selbst den Vögeln die Frohe Botschaft gepredigt. Wie kann das bei uns aussehen? Diese Frage muss jeder Christ und jede Gemeinde zu allen Zeiten immer wieder neu beantworten. Konrad Geithner

im Archiv gefunden

Am 1. Jenner (Januar) 1806 erschien, wie zu Anfang jeden Jahres, eine Aufzählung der Kirchenhandlungen von 1805 in Lichtenstein. Kirchner und Substitut (Stellvertreter) Gottlieb Vodel erstellte diese Statistik. Auch Hohndorf, Rüßdorf und die Rümpf sind mit berücksichtigt. Hier einige interessante Angaben. Geboren wurden 104 Kinder, darunter auch einmal Zwillinge. Aufgeboten und getrauet wurden 10 Paare. 12 Paare wurden hier proclamiert (öffentlich bekannt gemacht) und anderweit copuliert (zusammen gegeben). Bei den Gestorbenen ist zu bemerken, dass doch auch einige ein Alter über 90 Jahre erreichten. Angemerkt wurde, dass unter den Verstorbenen Herr Johann Benjamin Wanneck, Hochfürstlicher Haushofmeister allhier, war. Ebenso Herr Johann Andreas Reuter, ein Raths Assessor. Bekannt dürfte der Name des Meisters Johann Carl Tischendorf sein, Bürger und Weißbäcker allhier. Er stürzte von einem Balken und mußte 10 Stunden darauf sterben. Communikanten (Abendmahlteilnehmer) sind 2267 gewesen, davon 2246 in hießiger Kirche und 21 auf dem Hochfürstlichen Schloße. An der Knabenschule lernten 381 und an der Mädchenschule 357 Schüler. Es gab 7 Lehrer. Das soll es für heute gewesen sein. Bleiben Sie schön neugierig. Ihre Archivmaus Petra Hein

In eigener Sache: Wohnung

zu vermieten

ab 01.05.2012, Kirchplatz 9, Dachgeschoss-Wohnung Gesamtfläche: 71 Quadratmeter Kaltmiete: 308,00 EUR Warmmiete: 430,00 EUR

Abendmahl mit Kindern Thema Abendmahl und Abendmahl mit Kindern In unserer Landeskirche soll in allen ihren Gemeinden das Abendmahl mit Kindern zum (Gesprächs)Thema werden. In einigen Gemeinden ist es längst auch Praxis. Die Kinder müssen nicht erst bis zur Konfirmation warten, sondern nehmen schon früher nach einer kindgemäßen Einführung am Abendmahl teil. Auch in unserer Gemeinde wollen wir darüber ins Gespräch kommen. Sicherlich gibt es Fragen. Im Kirchenvorstand ist uns wichtig geworden, dass wir insgesamt über die Bedeutung des Abendmahls mehr nachdenken sollten und wohl alle mehr Unterweisung brauchen. In zwei Predigten im April im Sonntagsgottesdienst wird deshalb das Abendmahl Thema sein. Warum gibt es das Abendmahl? Weil Jesus Christus es will. Er hat den Auftrag gegeben. Es dient dazu, dass wir uns als Christen regelmäßig daran erinnern, was Jesus für alle Menschen getan hat, als er am Kreuz starb. Die Feier des Abendmahls, wie wir dieses Mahl nennen, weil es Jesus am Abend vor seiner Verurteilung das erste Mal mit seinen Jüngern hielt, verbindet uns Christen mit ihm, dem Herrn, und verbindet die miteinander, die ihm durch die Taufe und den Glauben gehören. So empfangen wir den Leib Christi und wir kommen zusammen als der Leib Christi, der die Gemeinde ist. Die Mahlfeier ist Dankfeier für unsere Erlösung (Eucharistie=Danksagung), Ausdruck der Kommunion (Gemeinschaft) und Wegzehrung, denn wir sind noch auf dem Weg und noch nicht am Ziel. Die Mahlfeier der Gemeinde war deshalb von allem Anfang an ein Höhepunkt, Ort der Stärkung und der Anbetung, der vor allem in die Mitte des Gottesdienstes gehört. Im Laufe der Kirchengeschichte ist niemand auf die Idee gekommen, das

Abendmahl wegfallen zu lassen, sehr wohl haben sich aber verschiedene Traditionen bezüglich des Abendmahls entwickelt, weil man im Verständnis unterschiedliche Schwerpunkte setzte. Daraus ergab sich auch die Frage der Häufigkeit und ab wann man berechtigt sei, das Mahl des Herrn mit zu feiern. Als Voraussetzung für den Empfang des Abendmahls sah man stets das Getauftsein an, die damit geschenkte Zugehörigkeit zu Christus und seiner Gemeinde. Erfreulich ist es, dass in den zurückliegenden Jahrzehnten die Kinder vor ihrer Konfirmation (oder der Taufe, wenn damit gewartet wurde) bei der Mahlfeier der Gemeinde gesegnet wurden. Sie sollen spüren, dass sie dazu gehören. Könnte es nicht aber auch sein, dass ein Kind viel offener für das Abendmahl ist als ein Jugendlicher in der Pubertät? Sollte nicht schon früher - etwa in der ersten Klasse - mit der Vorbereitung auf die Teilnahme am Abendmahl begonnen werden, damit getaufte Kinder hineinwachsen können in die volle Abendmahlsgemeinschaft? Sollte sie ihnen aus Verstandesgründen vorenthalten werden? Die Mitfeier des Abendmahls sollte nicht allein daran festgemacht werden, alles zu verstehen und zu begreifen (wer kann das schon?), sondern an der Bedeutung der Einladung Jesu „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ und „Kommt her zu mir alle!“ Lasst uns ins Gespräch kommen über das Abendmahl und es feiern in der Verheißung des Herrn, dass wir dort in, mit und unter dem Brot und dem Wein (gegebenfalls Traubensaft) mit Seiner Gegenwart beschenkt und gestärkt werden, bis zu dem Tag, an dem ER sichtbar für alle wiederkommen wird. Ihr Pfarrer Tobias Weisflog

Einladungen

am Sonntag, den 1. April von 20:00 bis 21:00 Uhr mit Michael Neubert

Sie sind herzlich eingeladen! Es ist unbedingt erforderlich, sich spätestens 1 Woche vorher anzumelden: Tel. 589522 oder e-Mail: [email protected]

Themen im April 153 Der Weg in die Wüste - eine geistl. Protestbewegung im frühen Christentum Jürgen Ziemer

19.04. (19:00 Uhr)

(Näheres in den Programmheften und im Internet unter www.gemeinde-uni.de)

Eltern - Kind - Kreis für April 08:30 Uhr Frühstück 09:30 Uhr Morgenkreis 09:45 Themen für Eltern & extra Programm für Kinder 03.04. 10.04. 17.04. 24.04. 01.05.

Krabbelgottesdienst in der Lutherkirche Osterfrühstück Imola Virginas, Thema: “Kinderabendmahl” Christine Böhme, Thema: “Fingerspiele & Co” kein Eltern-Kind-Kreis Eltern-Kind-Kreis-Team

Gottesdienste & Veranstaltungen … So 01. 09:30 Laurentiuskirche Palmsonntag

Mi

04. 20:00 Lutherhaus

Do 05. 15:00 Seniorenstift 19.30 Lutherhaus Fr

06. 14:30 Laurentiuskirche Karfreitag

Gottesdienst, Hl. Mahl im Anschluss

Präd. K. Geithner

Kollekte: eigene Gemeinde

Tankstelle

A. Neuhäuser

Gottesdienst zum Gründonnerstag

Pfr. Weisflog

Tischabendmahl

Pfr. Weisflog

Gottesdienst zur Sterbestunde mit Hl. Mahl

Pfr. Weisflog

Kollekte: Sächs. Diakonissenhäuser

Sa 07. 15:30 Pfarrsaal Kirchpl. 7/8-Treffen 17:00 Lutherkirche

TeenTimeLichtenstein

D. Hübler

21:30 Laurentiuskirche

Osternacht (s. S. 10)

Pfr. Weisflog + Team

Ostergottesdienst mit Hl. Mahl

Pfr. Weisflog

So 08. 09:30 Laurentiuskirche Osterfest

Mo 09. 09:30 Laurentiuskirche

Kollekte: Jugendarbeit d. Landeskirche

Gottesdienst, Hl. Mahl im Anschluss

Vikn. I. Virginas

Frauendienst

Fr. Cumme

Do 12. 14:00 Lutherhaus

Frauendienst

Pfr. Weisflog

Sa 14. 15:00 Lutherhaus

Gemeinde-Kaffetrinken (s. S. 8)

So 15. 09:30 Laurentiuskirche

Gottesdienst mit Hl. Mahl

Ostermontag

Di

10. 14:30 Laurentiussaal

Quasimodogeniti

Pfr. Weisflog

Kollekte: eigene Gemeinde

Mo 16. 19:30 Lutherhaus

Frauentreffpunkt

Fr. Eichhorn

Do 19. 14:30 Lutherhaus

Nachmittag für Rentner

Pfr. Weisflog

Fr

Konfirmanden-Abschluss-Gespräch

Pfr. Weisflog

20. 18:00 Lutherhaus

Sa 21. 08:30 Lutherhaus

Gemeinde-Frühstück

So 22. 09:30 Lutherkirche

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden und Hl. Mahl

Miserikordias Domini

Pfr. Weisflog

Kollekte: Posaunenmission u. Evangelisation

Di

24. 19:00 Lutherhaus

Do 26. 15:00 Seniorenstift 19:00 Lutherhaus So 29. 09:30 Laurentiuskirche Jubilate

Männertreffpunkt

Pfr. Weisflog + Gäste

Bibelstunde

Pfr. Weisflog

Gesprächskreis

Pfr. Weisflog

Gottesdienst mit Konfirmation und Jugendsegnung

Pfr. Weisflog

Kollekte: eigene Gemeinde

So 06. 09:30 Laurentiuskirche Kantate

Gottesdienst mit Hl. Mahl

Sup. Jenichen

... im April Di

08:30 15:30 16:30 18:30

Lutherhaus Lutherhaus Lutherhaus Lutherhaus

Eltern-Kind-Kreis mit Frühstück Kleine Kirchenmäuse 1.-3. Klasse Große Kirchenmäuse 4.-6. Klasse Junge Gemeinde

Mi

17:00

Lutherhaus

Offener Keller

Do

17:00

Treffpunkt Lutherhaus

20:00

Laurentiussaal

Kings Scouts, 14-tägig (ungerade KW) (ab sofort wieder im Gelände ehem. Stadtbad!) Frauensportgruppe

14:30 15:00 15:00 16:00 19:30

Pfarrsaal Pfarrsaal Laurentiussaal Laurentiussaal Laurentiussaal

Flötenkreis I - Anfänger (Fr. Bernhardt) Flötenkreis II - Fortgeschrittene (Fr. Bernhardt) Kleine K urrende (Fr. Other) Große Kur rende (Fr. Other) Kirchenchor (Hr. Konrad)

Fr

KinderKircheLichtenstein (KiGo/KiKiLi) für 3-4, 5-8 & 9-12jährige 15 min vor Gottesdienstbeginn im Lutherhaus 01. / 06 /, 22.04. KiGo 15.04. 08. / 29.04.

KiKiLi

Oster- bzw. Konfirmations-Festgottesdienst, den wir mit den Kindern gemeinsam feiern. Eltern mit Kindern sind herzlich willkommen! Für Minis (0-2) gibt es n beiden Kirchen Spielecken, in der Laurentiuskirche außerdem eine akkustische Predigtübertragung. Das aktuelle KiGo-Thema schicken wir ihnen gern als ElternInfoMail zu, bei Interesse einfach mailen an [email protected].

Möchten Sie gern sonntags zum Gottesdienst abgeholt werden? Wenden Sie sich bitte direkt an unser Pfarramt (Tel. 2060) oder an Pfr. Weisflog (Tel. 2241).

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen der Landeskirchlichen Gemeinschaft Lichtenstein Innere Zwickauer Str. 17 - Ecke Kreuzleithe So So

01., 15., 22., 29.04. 08.04.

Di Di Di Mi Mi

03.04. 10., 24.04. 17.04. 11.04. 18.04.

Fr

17:00 09:00 10:00 17:00 19:30 19:30 18:45 15:00

Gemeinschaftsstunde Osterfrühstück Familiengottesdienst Bibelstunde Bibelstunde / 19:00 Gebetskreis Frauenstunde Kreativtreff Seniorennachmittag

19:30

Junge Erwachsene

Mitteilungen aus dem Pfarramt Zur Fürbitte: der nächste Termin für die Zusammenkunft des Kirchenvorstand ist am 04.05.2012. Am 10. Juni wollen wir die diesjährige Jubelkonfirmation feiern. Alle Konfirmanden der Jahre 1987, 1962, 1952, 1947, 1942, 1937 und davor werden gebeten sich im Pfarramt zu melden. Wenn Sie Namen und Anschriften von Mitkonfirmanden kennen, lassen Sie es uns wissen, damit alle eingeladen werden Wir verweisen auf die neue Homepage (www.kirche.medienartist.com) unserer Kirchgemeinde im Internet. Hier finden Sie eine Vorstellung unserer Gemeinde, dazu die aktuellen Termine. Herzliche Einladung am 22.04.2012 in die Lutherkirche zum Preisträgerkonzert mit jungen Lichtensteiner Solisten. Veranstalter: Sächs. Orgelakademie u. Stadt Lichtenstein. Herzliche Einladung zum Gemeinde-Kaffeetrinken am Samstag nach Ostern, 14. April, 15:00 Uhr im Lutherhaus (Obere Etage). Zeit zum Informationsaustausch und zu Gesprächen. Neue Glocken für unsere St. Laurentiuskirche: Vorbehaltlich der beim Schreiben dieser Zeilen noch nicht vom Regionalkirchenamt bestätigten Finanzierung hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 02.03.2012 beschließen können, dass die Glockengießerei der Benediktinerabtei Maria Laach im Rheinland den Auftrag erhält, die drei neuen Glocken für unsere St. Laurentiuskirche zu gießen. Die Firma Heidenauer Glockenläute- und Elektroanlagen GmbH erhält den Auftrag für das Herstellen des Glockenantriebs. In den nächsten Wochen wird auch mit dem Grafiker die äußere Gestaltung der Glocken besprochen. Das sind die Inschriften für unsere Glocken: Große Glocke: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden. (Luk. 2,14) Mittlere Glocke: Jesus Christus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben. (Joh. 14,19) Kleine Glocke: Jesus Christus spricht: Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden! (Mark. 16,16). Wir werden die Gemeinde informieren, wenn der Termin für den Glockenguss feststeht. Begleiten Sie bitte das ganze weitere Prozedere mit Ihrem Gebet und danken Sie Gott, dass wir dem Ziel zu neuen Glocken, die uns an Gott erinnern und zusammenrufen, ein großes Stück näher gekommen sind. Für die Abendmahlsfeier zu Hause, für Seelsorge, vielleicht auch ein persönliches Beichtgespräch, für einen Krankenbesuch oder auch bei Wunsch des (Wieder)Eintritts in die Gemeinschaft der Kirche können Sie mich gern ansprechen. Wir vereinbaren dafür einen Termin. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 2241. Ihr Pfarrer Tobias Weisflog Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar: unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym. (www.telefonseelsorge.de)

Kinder- und JugendInfos

Freud und Leid in unserer Gemeinde …

Wir trauern um: 22. Februar

Dorothea Freitag, geb. Schulz 71 Jahre Straße des Friedens 12a

08. Februar

Christa Gerner, geb. Flohrer Thomas-Müntzer-Weg 5b

84 Jahre

12. Februar

Heinz Gabriel Rümpfstraße 9c

78 Jahre

Spruch: Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Gal. 6,7

Der Gründonnerstag, der Tag vor Jesu Tod am Kreuz für alle Menschen, ist der „Geburtstag“ des Heiligen Abendmahls. Die Feier der Osternacht (am 07.04., 21:30 Uhr) hat in unserer Gemeinde noch keine langjährige Tradition, aber wir haben begonnen, diesen besonderen Gottesdienst zu feiern. Merken Sie sich den Termin vor, lassen Sie sich herzlich einladen, das Osterfest würdig und mit großer Freude zu feiern. Der Gottesdienst am Vorabend des höchsten und ältesten Festes der Christenheit beginnt in der dunklen St. Laurentiuskirche und nimmt uns mit hinein in die Predigt des Lichts, das immer mehr um sich greift. Gesegnetes Ostern, inspiriert von Jesus Christus, dem Licht der Welt, dem Sieger über Unheil und Tod, Sünde, jede einzelne Schuld und alle Verstrickungen des Bösen! Gelobt sei Jesus Christus in

Sprechzeiten, Beratungstelle des Diakoniewerkes Westsachsen, 09350 Lichtenstein, Hartensteiner Str. 5a, Tel.: 037204/5339 Wochentag Zeit Montag 15:00-19:00 Uhr Dienstag 14:00-16:00 Uhr Mittwoch 09:00-12:00 Uhr 15:00-17:00 Uhr Donnerstag 08:00-10:00 Uhr 14:00-17:30 Uhr Freitag

Angebot Psychosoziale Beratung Allgemeine soziale Beratung Ambulanter Hospiz- u. Palliativ-Beratungsdienst Suchtberatung und -behandlung Psychosoziale Beratung Soziale Schwangerschafts-, Familien-, Ehe- und Lebensberatung 09:00-12:00 Uhr Suchtberatung und -behandlung

Kontakte Der Kirchenbote wurde hergestellt mit freundlicher Unterstützung von:

AUTOHAUS

Uhlig

in Reifen uswahl! A r e ß ro g

UNSER SERVICE: Reparaturen aller Fahrzeuge Auspuff- u. Stoßdämpfer-Schnelldienst Reifen in großer Auswahl - Reifendienst Klimaanlagenservice Autoglasreparaturen Weststraße 2

09350 Lichtenstein

Unfallinstandsetzung Autobatterien - Austausch sofort Achsvermessung mit Einstellung TÜV - DEKRA - AU

Tel.: (037204) 23 22

Fax: 9 58 45

Pfarramt und Friedhofsverwaltung Mo, Mi, Di, Do Fr

09:00 - 12:00 14:00 - 17:00 geschlossen

Bankverbindungen:

BÜROHAUS PILZ seit 1894

BLZ (für alle Konten) 350 601 90 KD-Bank eG Bei Verwendungszweck immer die Rechtsträger-Nr. für die Kirchgemeinde angeben: RT 14 18 Konto Pfarramt : 16 8200 9078 (Kassenverwaltung Chemnitz) Konto Kirchenbote: 16 3760 0016 Konto Kirchgeldstelle: 16 3760 0040 Konto Friedhof: 16 3760 0024

Schülercafé Licht´n´Stein Mo - Fr

Robert Pilz Nachf.

Schreibwaren - Kawohl-Shop

J U W E L I E R U H L M AN N

Impressum:

06:15 - 15:30

Beratungsstelle Lebenshaus Weststr. 1a, Mi

18:30 - 19:30

Telefonnummern Pfarramt Lichtenstein Pfarrer Weisflog Dirk Hübler, Diakon Friedhofsverwaltung Friedhof Schüler- u. Jugendcafé Beratungsstelle Lebenshaus Diakonie Sozialstation

037204-2060 037204-2241 037204-608930 037204-98983 0177-7262064 037204-909732 037204-60187 037204-580885

Ausgabe 150 Unkostenbeitrag: 0,30 €

Redaktion: Ingrid Günzel, Christa Friedrich, Anja Labrenz Meldungen für Beiträge und Anregungen an: Ingrid Günzel, Niclaser Str. 24, Tel. 58425, Fax: 589845 E-Mail: [email protected]

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 03.04.12

Homepage www.kirche-lichtenstein.de Email: [email protected]

Wie ein Kind

Jesu Tod und Auferstehung können wir uns nur nähern wie ein Kind: Tastend, fragend, unsicher, neugierig. Wie ein Kind dürfen wir uns überraschen lassen von seiner unerwarteten Gegenwart. Wie ein Kind dürfen wir uns den Glauben schenken lassen. Und wie ein Kind dürfen wir uns begeistern lassen. Herzliche Einladung ins GCL zum Musical „Die Elah-Passion“ Ein Passionsstück der etwas anderen Art ist die "Elah-Passion", die am Karfreitag und Ostersonntag 2012 jeweils 20:15 Uhr von Christen aus Lichtenstein und der Region im Glaubenscentrum aufgeführt wird.

Die

Elah Passion

Elah, Marias fiktiver Bruder, fand heraus, dass römische Soldaten auf der Suche nach Jesus sind, um ihn zu verhaften. Da erinnerte sich Elah seiner Familienbande und machte sich auf die Suche nach Jesus, um ihr zu warnen. Er verfehlte ihn aber mehrmals knapp und begegnete stattdessen verschiedenen Personen, in deren Leben Jesus gerade gewirkt hatte: einer Frau mit Blutfluss, dem ehemals blinden Bartimäus, der wieder sehen kann und dem Zöllner Levi. Am Ende konnte Elah dem Gang zum Kreuz nur noch tatenlos zusehen… Eintrittskarten sind ab sofort für 5 Euro im GCL-Büro erhältlich.