Baden-Baden und Offenburg

April 2017 bis Juni 2017

Neues Leben ist uns geschenkt – durch ihn, der lebendig unter uns ist! Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

„Christos anesti!“ Liebe Gemeinde, liebe Leserin, lieber Leser, als wir 1999 während des Studiums eine Reise durch Griechenland unternahmen und in der nachösterlichen Zeit viele Patriarchen und Gemeinden der griechisch-orthodoxen Kirche kennenlernen durften, hat mich folgendes besonders beeindruckt: In der gesamten nachösterlichen Zeit begrüßt man sich mit „Christos anesti“ (Christus ist auferstanden), worauf der Begrüßte antwortet „Alithos anesti“ (Er ist wirklich auferstanden). Dieser zentrale Inhalt unseres Glaubens war somit alltäglich gegenwärtig und in einer kurzen Formel verkündet. Dies fand ich faszinierend! So sehr, dass mir dieses Statement noch immer in den Ohren klingt: „Christos anesti!“ Wenn wir in diesen Tagen Ostern feiern, dann feiern wir diese Botschaft vom Leben, das keinen Tod mehr kennt. Die Botschaft, dass Christus wahrhaft von den Toten auferstanden ist! Wie können wir diese Hoffnung heute – im „Hier“ und „Jetzt“- leben und verkünden? Hier in Baden-Baden und hier in Offenburg? Ja können wir glauben, dass dieser Gott da ist, der uns das Leben in Fülle verspricht? Ich möchte Sie und Euch alle herzlich einladen, die österlichen Tage mitzufeiern. Angefangen am Palmsonntag – mit den Jubelrufen beim Einzug in Jerusalem – über das Gedächtnis des letzten Abendmahls, bei dem Jesus seinen Freundinnen und Freunden in besonderer Weise nahe war – bis zum Karfreitag, an dem wir an den schrecklichen Tod Jesu denken, um dann das Halleluja des Osterfestes singen zu können. Jesus lebt! So gestärkt sind wir dann eingeladen, unseren frohmachenden Glauben zu leben und zu verkünden und einander gegenseitig unsere Hoffnung zu stärken. Diese Hoffnung drückt auch sehr schön das Motiv unserer diesjährigen Osterkerze aus (siehe Bild). Es nimmt uns mit hinein in die Farbenpracht des Lebens. Das Grau und das Schwarz des Todes sind überwunden, die Farben des Lebens leuchten für uns. So wünsche ich Ihnen und Euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und freue mich, wenn wir diese wichtigen Tage des Kirchenjahres zusammen feiern. Alles Liebe, Ihr und Euer

Timo Vocke, Pfarrer (GiA) P.S. Dieser Gemeindebrief erscheint in einem neuen Format. Es ist ein Test, der sich auch weiterentwickeln kann und darf. Rückmeldungen sind herzlich willkommen.

Aktuelles - Informationen – Termine Für die Gemeinden Baden-Baden und Offenburg Aus Bistum und Dekanat Bernd Panizzi als Dekan gewählt Am Samstag, 18. März wurde Pfarrer Bernd Panizzi von der Dekanatsversammlung einstimmig zum neuen Dekan gewählt. Dekan Panizzi wird dieses Amt bis zu seiner geplanten Berentung in vier Jahren innehaben. Wir gratulieren dem neugewählten Dekan ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Dekanatswochenende in Altleiningen Vom 12. – 14. Mai findet das traditionelle Dekanatswochenende in Altleiningen statt. Auch aus unseren beiden Gemeinden haben sich einige gemeldet und kommen mit. Das ist super, denn an einem solchen Wochenende ist Zeit für Begegnung, Austausch, Spaß und gute Laune. Bischof Matthias wird auf dem Dekanatswochende den neugewählten Dekan offiziell in sein Amt einführen. Ringfrei – das Wochenende für Jugendliche mit dem Bischof Vom 28. April bis 1. Mai 2017 findet zum sechsten Mal in Nieder-Liebersbach (Bergstraße) die baj-Freizeit mit Bischof Dr. Matthias Ring, „Ring Frei“, statt. Das diesjährige Thema lautet: „Das Leben ist wie eine Autobahn“. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was an der Aussage „Das Leben ist wie eine Autobahn“ dran ist und unsere Ergebnisse in einigen Beiträgen für die Zeitschrift „Christen heute“ festhalten – ganz nach dem Motto: „Jung und frech – Wir werden Redakteure!“, heißt es im Ankündigungsflyer. Und weiter: „Aber das ist natürlich nicht alles: „Ring Frei“ – das ist ein Wochenende, an dem Du Gelegenheit hast, andere Jugendliche aus dem Bistum und unseren Bischof Matthias Ring näher kennenzulernen. Außerdem wollen wir die Gegend erkunden, spielen, singen, musizieren und die Seele ein wenig baumeln lassen.“ Das Wochenende richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 28 Jahren. Die Anmeldung erfolgt über das Pfarramt. Werden heute Alt-Katholiken noch gebraucht? Alt-katholisches Laienforum Vom 23. bis zum 27. August 2017 findet ein weiteres Laienforum statt. Diesmal in Wels in Österreich. Thema „Warum Christ-/Alkatholisch – werden wir noch gebraucht?“ Weitere Informationen zum Laienforum unter folgendem Link: www.laienforum.info. Anmeldeschluss für das Laienforum ist der 1. Juli 2017.

Baden-Baden und Offenburg Des Rätsels Lösung... Auf der Kinderseite des letzten Gemeindebriefs war ein Bilderrätsel, welches Lars und Nils Kräuter richtig gelöst haben. Sie haben ihren Preis beim Ministrantenwochenende erhalten! Auf dem Bild war der Zugang zum Grundstück, auf dem die neue Pfarrerwohnung ist, zu sehen. Die neue Adresse und weiter Kontaktdaten finden sich bei den Terminübersichten!

Firmvorbereitung Am Samstag, 07 Oktober 2017 kommt Bischof Matthias zur Firmung nach Offenburg und am Sonntag, 08. Oktober nach Baden-Baden. Alle Jugendliche, die noch nicht gefirmt sind, aber auch alle interessierten Erwachsenen, sind herzlich eingeladen, sich auf den Weg der Firmvorbereitung zu machen. Sollte sich noch jemand angesprochen fühlen, bitte bei Timo Vocke melden. Beim Infoabend waren 13 Jugendliche in der Spitalkirche. Wir haben gemeinsam das Grundgerüst für die Firmvorbereitung festgelegt. Folgende Daten sind für die Firmvorbereitung wichtig:  Samstag, 06. Mai 2017 Kennenlernmittag für alle Firmanden  Sonntag, 07. Mai 2017 Vorstellungsgottesdienst in Baden-Baden (für BadenBadener)  Samstag, 27. Mai 2017 Vorstellungsgottesdienst in Offenburg (für die Offenburger)  Samstag, 29. Juli – Freitag, 04. August Intensivtage (Fahrt nach Utrecht zum Kennenlernen der Utrechter Union. Was ist alt-katholisch? Danach Segeltörn und Firmvorbereitung auf dem Issjelmeer in Holland)  Vorbereitungstag für den Firmgottesdienst (Datum noch nicht bekannt). Toll, dass sich 13 junge Menschen aus Baden-Baden und Offenburg auf den Firmweg machen! Besuche des Pfarrers Sie wollen den „neuen“ Pfarrer mal persönlich kennenlernen und schaffen es nicht, aus gesundheitlichen Gründen in den Gottesdienst zu kommen? Dann melden Sie sich doch bitte bei mir und wir vereinbaren einen Besuchstermin. Ich freue mich, von Ihnen zu hören oder zu lesen: Tel. 07221 / 70 27 447 oder [email protected] Gemeinsame Gottesdienste und Wanderung Grundsätzlich sind wir immer gegenseitig eingeladen, die Gottesdienste in der „Nachbarpfarrei“ zu besuchen. Ganz speziell wollen wir aber an folgenden Feiertagen zum Gottesdienst und anschließenden gemeinsamen Wandern einladen: Christis Himmelfahrt, 25. Mai, Gottesdienst um 10.00 Uhr in Baden-Baden Fronleichnam, 15. Juni, Gottesdienst um 10.15 in Offenburg Danach laden Ingmar Vocke-Neumann und Timo Vocke jeweils zu einer gemeinsamen Wanderung in der Umgebung ein. Infos und Anmeldung für die Wanderungen über das Pfarramt.

Infos und Termine für Baden-Baden „Ora et labora“ Zu einem Putz- und Arbeitseinsatz in und um die Kirche laden wir alle ganz herzlich ein. Beginnen wollen wir am Samstag, 08. April um 14.00 Uhr mit einem kleinen Gebet. Danach stärken wir uns bei Kaffee und Kuchen und putzen dann die Kirche gemeinsam. Treu dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende“, freuen wir uns auf viele fleißige Helfer und Helferinnen.

Kar– und Ostertage Ganz herzlich laden wir zur Mitfeier der Kar- und Ostertage ein. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Den Gottesdienst feiern wir um 10.00 Uhr und beginnen an der Ölberggruppe neben der Kirche. Dort werden auch die mitgebrachten Palmzweige für zu Hause gesegnet. Am Gründonnerstag feiern wir um 18.00 Uhr das Gedächtnis des letzten Abendmahls in unserer Kirche auf besondere Weise. Wir sitzen zu Tisch und werden uns hineinnehmen lassen in die Erzählung des letzten Abendmahls. Der Karfreitag steht ganz im Zeichen des Kreuzes. In einr ruhigen und stillen Feier gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu. Beginn ist 10.00 Uhr. Die Osternacht, welche vom AK-Zente Chor mitgestaltet wird, feiern wir am Samstag um 21.00 Uhr. Wir beginnen am Osterfeuer und ziehen dann (zuerst Ministranten und Priester) in die dunkle Kirche ein. Wir feiern, dass das Licht die Dunkelheit, das Leben den Tod besiegt. Alle sind nach dem Gottesdienst eingeladen zu bleiben und die Auferstehung Jesu gebührend zu feiern. Bitte etwas für ein kleines Fingerfoodbuffet mitbringen. Am Ostersonntag feiern wir dann um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst in der Spitalkirche, der ebenfalls vom AK-Zente Chor begleitet wird. Im Anschluss sind wir vom Kirchenvorstand zu einem kleinen Apero eingeladen. Taufe In der Osternachtfeier dürfen wir durch die Spendung der Taufe Til Kalmbacher neu in unsere Gemeinde aufnehmen. Hier stellt sich Til kurz vor: Hallo, ich bin Til Kalmbacher aus Gernsbach-Hilpertsau, 8 Jahre alt und am liebsten spiele ich Fußball! Til bereitet sich gerade sehr intensiv auf die Erstkommunion, die er mit seinen Klassenkameraden feiern wird, vor. Ebenso wird er im Einzelunterricht auf die Taufe vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass Til Mitglied in unserer alt-katholischen Gemeinde wird und danken auch der römisch-katholischen Gemeinde für das gute ökumenische Miteinander. Beitritt In die Gemeinde aufgenommen wird in der Osternacht Frau Simone Schnaibel. Wir freuen uns sehr, dass Frau Schnaibel sich entschieden hat, unserer Gemeinde beizutreten. Herzlich Willkommen bei uns in der Spitalkirche!

Ministranten- und Jugendarbeit Palmstraußbinden Am Samstag, 08. April sind alle Kinder und Jugendliche ganz herzlich zum Palmstraußbinden in die Kirche eingeladen. Sehr genre dürfen natürlich auch Eltern mithelfen, die Palmsträuße zu binden. Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Kirche. Bitte Rebschere mitbringen!

Kinderfreizeit in Unterschächen in den Sommerferien In den Sommerferien plant Bettina Wende vom 11.-15.08 eine Freizeit für Kinder von 7 bis 14 Jahren in Unterschächen. Dabei soll vor allem Spiel, Spaß und gute Laune im Mittelpunkt stehen. Aber es besteht auch das Angebot, jeden Tag eine Stunde Englisch spielerisch zu üben. Alle dürfen beim Programm mitentscheiden! Interesse??? Bitte umgehend bei Bettina Wende melden: [email protected] Gemeindeversammlung am Sonntag, 21. Mai Hiermit lädt der Kirchenvorstand laut §45 SGO zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 21. Mai herzlich ein. Die Versammlung beginnt mit dem Gottesdienst um 10.00 Uhr. Top 1: Wahlen in den Kirchenvorstand Zur Wahl stellen sich (bis jetzt): André Wende, Hortense Döbele, Andreas Held und Christian Wagner. Die KandidatInnen werden wir in der Kirche noch näher vorstellen. Die Liste mit Vorschlägen für die Wahl wird am Wahltag vor dem Gottesdienst geschlossen. Bis dahin können sich noch Gemeindemitglieder melden oder vorgeschlagen werden. Top 2: Verschiedenes Für den Kirchenvorstand, André Wende, 1. Vorsitzender Regelmäßige Termine: Taizé-Gebet an jedem Freitag um 20 Uhr vor dem Kreuz in der Spitalkirche Kaminabend bei Eve und Herby Meyer-Jacob Offener Gesprächskreis: singen - beten - Bibel teilen, in der Regel immer am 3. Donnerstag im Monat um 20 Uhr: (Gaisbühlstraße 10, 07221-181055, [email protected]) Termine: 20.04. / 18.05 und 22.06 (= 4. Donnerstag im Juni!) Herzliche Einladung – auch an neue Interessierte. Heil-Zeit Das Heil-Zeit-Team lädt herzlich ein an jedem Mittwoch von 15.30 bis 17.30 Uhr. In dem uralten Ritual der Handauflegung erfahren Menschen Wärme, Nähe und Geborgenheit. Gottes Frieden und seine Liebe werden leibhaftig spürbar. Feier des Lebens Am Samstag, 01.04 und am Samstag, 13.05 findet jeweils von 17 bis 18 Uhr in der Spitalkirche die Feier des Lebens im Stil der Mystik statt, die gegenstandsfrei ist. Sie spricht jene an, die das Geheimnis des Lebens deutungsoffen ausdrücken und feiern möchten. Zeiten der Stille, wiederholende Gesänge, die in die Innerlichkeit führen, ein Mystiktext und ein verbindendes Mahlritual sind die einfachen Elemente dieser Feier. Kontakt: Gerhard Elwert & Team, 07223-9911783, [email protected] Kirchenkaffee Es geht weiter mit dem Kirchenkaffee – dank eines Teams von Helferinnen und Helfern. Wir sind immer wieder eingeladen, nach dem Gottesdienst in – und um die Kirche zusammenzubleiben und bei einem leckeren Kaffee, Tee oder auch Kaltgetränk sich zu begegnen und auszutauschen. Termine: 02.04.; 23.04.;14.05.; 04.06.; 25.06. Skatabend Wer gerne Skat spielt, ist herzlich zu den unregelmäßig stattfindenden alt-katholischen Skatabenden eingeladen. Kontakt: Gereon Wiesehöfer (Tel. 07221-374964, [email protected])

AK-Zente-Chor Der Chor der Spitalkirche probt – projektbezogen - für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Die Termine sind in der Regel freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr. Infos zum AK-Zente-Chor bei Sylvia Vogt, Tel: 07221-53428 Generalprobe für Ostern ist am Gründonnerstag nach dem Abendmahlsgottesdienst. Weitere Termine und Veranstaltungen: Wanderungen nach den Gottesdiensten an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam (siehe gemeinsame Termine OG/Bad) Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Bitte vormerken. Genauere Angaben folgen über die Homepage und im Gottesdienst. Sonnwendfeier Am Samstag, 24. Juni laden Jutta und Hansjörg Oesterle in ihren Garten ein. Bei schönem Wetter wird ab 19.00 Uhr der Grill eingeheizt und es soll eifrig gesungen und gelacht werden. Spenden für das Salat- und Dessertbuffet sind erbeten. Weitere Infos und Anmeldung bei Karin Seraphim. Es empfiehlt sich auch den Newsletter zu abonieren und immer wieder auf die Homepage zu schauen: www.ak-bad.de. _____________________________________________________________________________________________________________

Infos und Termine für Offenburg Kar – und Ostertage Herzliche Einladung, die Kar- und Ostertage mitzufeiern: Palmsonntag um 10.15 Uhr in St. Mattias Gründonnerstag um 18.00 Uhr in der Spitalkirche Baden-Baden Karfreitag um 15.00 Uhr in St. Mattias Karsamstag um 20.00 Uhr in St. Mattias Osterfestgottesdienst mit Chor am Ostersonntag um 10.00 Uhr in Baden-Baden Gemeindeabende Auf der Gemeindeversammlung im Dezember haben wir beschlossen, dass wir ca. 1x im Monat einen Gemeindeabend im Gemeindesaal veranstalten wollen. Es soll Raum sein zum Begegnen, zum Austausch und um Themen zu besprechen. Zu einem ersten Abend am Donnerstag, 27. April laden wir ganz herzlich ein. Wir beginnen um 19.00 Uhr mit einem Abendgebt und werden dann gemeinsam einen Termin– und Themenplan erstellen und auch schon inhaltlich einsteigen. Der zweite Abend ist am 4. Mai geplant Zu Beginn beschäftigen wir uns mit dem Hirtenbrief des Bischofs: Man mag es als unbefriedigend empfinden, wenn der persönliche Glaube in einem Spannungsverhältnis zu dem steht, was man den Glauben der Kirche nennt, denn diese Spannung kann wehtun. Sie kann aber auch Quelle der Inspiration und Garant jener Dynamik sein, ohne die alles Nachdenken über Gott erstarrt. Bischof Matthias Ring beleuchtet in seinem Hirtenbrief dieses Spannungsfeld, insbesondere im Bereich der Liturgie. Beitritt In die Gemeinde aufgenommen wurde Frau Regina Zerrun. Wir konnten mit ihr im Gottesdienst die Aufnahme feiern und freuen uns sehr, dass Frau Zerrun sich entschieden hat, unserer Gemeinde beizutreten. Herzlich Willkommen bei uns in St. Mattias.

Gottesdienste und Termine April bis Juni 2017 in Offenburg

Sonntag / 09.04 St. Mattias / 10.15 Uhr

Gottesdienst zum Palmsonntag

Donnerstag / 13.04. Spitalkirche Baden-Baden / 18.00 Uhr Karfreitag / 14.04. St. Mattias / 15.00 Uhr

Gottesdienst zum Gründonnerstag

Karsamstag / 15.04. St. Mattias / 20.00 Uhr Samstag / 22.04. St. Mattias Donnerstag / 27.04. St. Mattias / 19.00 – 20.30 Uhr Donnerstag / 04.05 St. Mattias / 19.00 – 20.30 Freitag 12. – Sonntag 14.05 Altleiningen Samstag / 20.05. Kirchen in OG / ab 19.00 Uhr Samstag / 20.05 St. Mattias / 19.00 Uhr Donnerstag /25.05. Spitalkirche Baden-Baden / 10.00 Uhr Samstag / 27.05. St. Mattias / 17.00 Uhr Pfingstmontag / 05.06. Evang. Stadtkirche / 10.00 Uhr Sonntag / 11.06. St. Mattias / 10.15 Uhr Donnerstag / 15.06. St. Mattias / 10.15 Uhr

Feierliche Osternacht

Samstag / 24.06. St. Mattias / 17.00 Uhr

Bitte Palmzweige mitbringen. Diese werden dann gesegnet Gedächtnis des letzten Abendmahls

Karfreitagsliturgie Gedenken des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus

Gottesdienst Anschließend noch gemütliches Beisammensein

Abendgebet und Themenabend Abendgebet und Themenabend Dekanatswochenende mit Einführung des neuen Dekans durch Bischof Matthias Nacht der offenen Kirchen Ökumenischer Gottesdienst zur Nacht der offenen Kirchen Christi Himmelfahrt Gottesdienst Anschließend Wanderung und Begegnung (weitere Infos folgen auf der Homepage)

Gottesdienst Ökumenischer Gottesdienst Wir sind eingeladen mitzufeiern

Gottesdienst Gottesdienst zum „Danktag für die Eucharistie“ (Fronleichnam), Anschließend Wanderung und Begegnung Gottesdienst

Gottesdienste und Termine im April 2017 in Baden-Baden

Samstag / 01.04. Spitalkirche / 17:00 Uhr Sonntag / 02.04. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 05.04. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Freitag/ 07.04. Spitalkirche / 18.30 Uhr Spitalkirche / 20.00 Uhr

Feier des Lebens Gottesdienst Anschließend Kirchenkaffee, herzliche Einladung

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Chorprobe des AK-Zente Chors Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Samstag / 08.04. Spitalkirche Sonntag / 09.04. Spitalkirche / 10.00 Uhr

Palmstraußbinden

Mittwoch / 12.04. Spitalkirche Donnerstag / 13.04. Spitalkirche / 18.00 Uhr Karfreitag / 14.04. 10.00 Uhr

Heilzeit

Karsamstag / 15.04. Spitalkirche / 21.00 Uhr

Feierliche Osternacht

Ostersonntag / 16.04. Spitalkirche / 10.00 Uhr

Festlicher Ostergottesdienst

Donnerstag / 20.04. Bei Familie Meyer-Jacob/ 20.00 Uhr Freitag / 21.04. Spitalkirche / 20.00 Uhr Sonntag / 23.04. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 26.04. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Freitag / 28.04. Spitalkirche / 20.00 Uhr Sonntag / 30.04. Spitalkirche / 10.00 Uhr

Kaminabend

Für Kinder und Jugendliche

Gottesdienst zum Palmsonntag Beginn an der Ölbergruppe seitlich der Kirche. Wer möchte, kann einen eigenen Palmzweig mitbringen, der dann gesegnet wird. Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Gottesdienst zum Gründonnerstag Gedächtnis des letzten Abendmahls

Karfreitagsliturgie Gedenken des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus Festlicher Gottesdienst mit unserem AK-Zente Chor Taufe von Til Kalmbacher und Aufnahme von Simone Schnaibel in unsere Gemeinde Bitte Fingerfood für Buffet mitbringen! Mitgestaltet vom AK-Zente Chor Anschließend kleiner Apéro in der Kirche Bibelabend / Gespräche/ Begegnungen Neue Interessierte herzlich willkommen (siehe Infos)

Taizégebet Lieder aus Taizé /Texte / Gebete/ Stille

Gottesdienst Anschließend Kirchenkaffee, herzliche Einladung

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Taizégebet Lieder aus Taizé /Texte / Gebete/ Stille

Gottesdienst

Gottesdienste und Termine im Mai 2017 in Baden-Baden

Montag / 01.05. Wanderung für Alle Mittwoch / 03.05 Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Freitag / 05.05. Spitalkirche / 20.00 Uhr Samstag, / 06.05. Sonntag / 07.05. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 10.05. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Freitag 12. – Sonntag 14.05. Freitag / 12.05. Spitalkirche / 20.00 Uhr Samstag / 13.05. Spitalkirche / 17.00 Uhr Sonntag / 14.05. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 17.05. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Donnerstag / 18.05. Bei Familie Meyer-Jacob / 20.00 Uhr Freitag / 19.05. Spitalkirche / 20.00 Uhr Samstag / 20.05 Spitalkirche Sonntag / 21.05. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 24.05. Spitalkirche Donnerstag / 25.05. Spitalkirche / 10.00 Uhr Freitag / 26.05. Spitalkirche / 20.00 Uhr Sonntag / 28.05. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 31.05 Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr

Treffpunkt um 9.30 Uhr am Bahnhof BadenBaden Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Firmkurs Auftakt Gottesdienst Vorstellung der Firmanden

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Dekanatswochenende in Altleiningen Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Feier des Lebens Gottesdienst Anschließend Kirchenkaffee, herzliche Einladung

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Kaminabend Bibelabend / Gespräche/ Begegnungen Neue Interessierte herzlich willkommen (siehe Infos)

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Trauung des Ehepaares Claudia Frank und Klaus Brysch Gottesdienst und Gemeindeversammlung Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Christi Himmelfahrt Anschließen gemeinsame Wanderung

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Gottesdienst Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Gottesdienste und Termine im Juni 2017 in Baden-Baden Freitag / 02.06 Spitalkirche / 20.00 Uhr Pfingstsonntag / 04.06. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 07.06. Spitalkirche / 15.30-17.30 Uhr Freitag / 09.06. Spitalkirche / 20.00 Uhr Sonntag / 11.06. Spitalkirche Mittwoch / 14.06. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Donnerstag / 15.06. St. Mattias Offenburg / 10.15 Uhr

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Festlicher Pfingstgottesdienst Anschließend Kirchenkaffee, herzliche Einladung

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Gottesdienst Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Danktag für die Eucharistie (Fronleichnam) Gottesdienst Anschließend gemeinsame Wanderung

Freitag / 16.06. Spitalkirche Samstag / 17.06. Spitalkirche / 17.00 Uhr Sonntag / 18.06. Spitalkirche / 10.00 Uhr Mittwoch / 21.06. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Donnerstag / 22.06. Bei Familie Meyer-Jacob / 20.00 Uhr Freitag / 23.06. Spitalkirche / 20.00 Uhr Samstag / 24.06. Im Garten der Familie Oesterle Ab 19.00 Uhr

Taizégebet

Sonntag / 25.06. Spitalkirche Mittwoch / 28.06. Spitalkirche / 15.30 – 17.30 Uhr Freitag / 30.06. Spitalkirche / 20.00 Uhr

Gottesdienst – mit Chor aus Gernsbach

Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Feier des Lebens Gottesdienst Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Kaminabend Bibelabend / Gespräche/ Begegnungen Neue Interessierte herzlich willkommen (siehe Infos)

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Sonnwendfeier ab 19.00 Uhr) Für Getränke ist gesorgt...Grill steht bereit...Salate und Nachtisch erwünscht...wir wollen vor allem singen. Anmeldung bei K. Seraphim

Anschließend Kirchenkaffee, herzliche Einladung

Heilzeit Handauflegung und Gebet, Stärkung für Leib und Seele

Taizégebet Lieder aus Taizé / Gebete / Stille

Die Seite (nicht nur) für Kids Hier sollen alle zum Zuge kommen, die gerne rätseln. Die Lösungen bis zum 21. Mai in der Sakristei abgeben und mit Glück einen kleinen Preis gewinnen... Hier haben sich auf dem rechten Bild 12 Symbole eingeschlichen. Findest Du sie? 1

Adress- und Kontaktdaten Pfarrer Timo Vocke (GiA) Lange Str. 88, 76530 Baden-Baden, Tel. 07221 7027447 Handy: 0176 476 357 34, Mail: [email protected] Pfarrverwese: Bernd Panizzi, Kaiserstr. 5, 69115 Heidelberg, Tel: 06221 22307 Mail: [email protected] Kirchenvorstand Baden-Baden: André Wende, Scheuerner Str. 12, 76593 Gernsbach Tel. 0177 4053458, Mail: [email protected] Bankverbindung: Alt-katholische Gemeinde, IBAN: DE44 6625 0030 0000 0059 67, Sparkasse Baden-Baden / Gaggenau Kirchenvorstand Offenburg: Bernhard Link, Franz-Ludwig-Mersy-Str. 56, 77654 Offenburg Tel: 0781 39605 Bankverbindung: Alt-katholische Gemeinde OG, IBAN DE 26 6645 0050 0000 602450 Sparkasse Offenburg 11

Quelle: Gemeindebriefdruckerei.de