Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung

Infektiologie Update 2012 23. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 13....
Author: Nikolas Kuntz
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Infektiologie Update 2012 23. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.

Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 13. Oktober 2012, Dresden

Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung Michael Kresken Wissenschaftlicher Sekretär der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Rheinische Fachhochschule Köln Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 2

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 3

Resistenzmechanismen Enzyme zerstören AB

Effluxpumpen (pumpen AB hinaus)

Permeabiltätsbarriere (AB gelangt nicht in die Zelle)

Enzyme modifizieren AB

AB bindet an Zielstruktur

AB gelangt in die Zelle

Empfindlich AB = Antibiotikum

Veränderung der Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)

Bildung einer alternativen Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)

Protektion der Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)

Resistent

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 5

Horizontaler Gentransfer bei Bakterien Konjugation

Transduktion

(Multiresistenzplasmide, Enterobacteriaceae)

(chromosomale Fragmente, Pseudomonas)

Transformation (chromosomale Fragmente, Pneumokokken)

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 6

Verbreitung von Antibiotika und Antibiotikaresistenzen Davies & Davies (2010) Microbiol Mol Biol Rev 74:417-33

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 7

Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin in Deutschland 816 Tonnen im Jahr 2011* Anteile am Gesamtverbrauch§ − Apothekenmarkt: 85 – 90% − Krankenhausmarkt: 10 – 15%

Quellen: *Inst. f. Umweltmed. und Krankenhaushyg., Universität Freiburg §IMS Helth PEG Jahrestagung 2012, Nr. 9

Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 10

Untersuchungen zum Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich AOK / WidO - Arzneiverordnungsreprt Bertelsmann-Stiftung / Barmer GEK – Antibiotika bei Kindern Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 11

Antibiotikaverbrauch in 2010 Von 62,2 Mio. Arzneimittelpatienten erhielten 21,9 Mio. (31,5%) mindestens eine Antibiotikaverordnung.

Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung http://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/Antibiotika_Bericht_final.pdf PEG Jahrestagung 2012, Nr. 12

Prävalenz von Antibiotikaverordnungen nach Altersgruppen in 2010 Anteil (%) an Arzneimittelpatienten % 60 50 40 30 20 10 0

Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 13

Verordnungsprävalenz nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang

Antibiotikagruppe

Anteil Patienten mit min. 1 VO (%)*

Patientenalter (Median)

1

Makrolide/Lincosamide

27,6

40

2

Basispenicilline

23,4

27

3

Cephalosporine

23,0

33

4

Fluorchinolone

21,4

59

5

Tetracycline

11,0

47

6

Sulfonamide/Trimethoprim

9,1

51

7

Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline

4,4

52

8

Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin

2,4

63

9

Sonstige

0,2

68

*Mehrfachnennungen möglich Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 14

Antibiotika-Verordnungsprävalenz nach KVen in 2010 (altersstandardisiert in %) (%) 50

40

30

20

10

0 SL

WL

RP

NO

HE

NI

HH

TH

MV

HB

BY

BW

ST

BE

SH

SN

BB

BB = Brandenburg, BE = Berlin, BW = Baden-Württemberg, BY = Bayern, HB = Bremen, HE = Hessen, HH =Hamburg, MV = Mecklenburg-Vorpommern, NI = Niedersachsen, NO = Nordrhein, RP = Rheinland-Pfalz, SL =Saarland, SN = Sachsen, ST = Sachsen-Anhalt, SH = Schleswig-Holstein, TH = Thüringen, WL = Westfalen-Lippe Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 15

Verordnungshäufigkeit nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang

Antibiotikagruppe

Verordnungen (in Mio.)

Anteil (%)

1

Makrolide/Lincosamide

8,21

21,7

2

Cephalosporine

7,29

19,3

3

Basispenicilline

7,04

18,6

4

Fluorchinolone

6,99

18,5

5

Tetracycline

3,18

8,4

6

Sulfonamide/Trimethoprim

2,72

7,2

7

Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline

1,37

3,6

8

Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin

0,86

2,3

9

Sonstige

0,15

0,4

Gesamt

37,81

100

Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 16

Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 80.000

Packungen (x 1.000)

1991 – 2011: +9%; +0,45% / Jahr 60.000

40.000

20.000

0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 Jahr

Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 17

Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 16.000

Packungen (x 1.000)

BreitspektrumPenicilline Cephalosporine

12.000

Fluorchinolone 8.000

Makrolide & vergl. Substanzen

4.000

0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11

Jahr

Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 18

Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 16.000

Packungen (x 1.000)

Trimethoprim & vergl. Substanzen 12.000

SchmalspektrumPenicilline 8.000

Tetracycline

4.000

0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11

Jahr

Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 19

Verordnungsvolumen nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang

Antibiotikagruppe

Tagesdosen (Mio. DDD)

Anteil (%)

1

Basispenicilline

91,4

26,7

2

Cephalosporine

61,9

18,1

3

Makrolide/Lincosamide

57,9

16,9

4

Tetracycline

57,1

16,7

5

Fluorchinolone

37,0

10,8

6

Sulfonamide/Trimethoprim

17,3

5,1

7

Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin

10,3

3,0

8

Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline

8,2

2,4

9

Sonstige

1,1

0,3

Gesamt

342,3

100

Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 20

Antibiotika-Verordnungsdichten im ambulanten Versorgungsbereich (DDD/1.000 Versichertentage)

Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex PEG Jahrestagung 2012, Nr. 21

Antibiotikaverbrauch bei Kindern im Jahr 2010 Daten der Barmer GEK 1,2 Mio. Kinder 412 Landkreise, Kreise und kreisfreie Städte

Koller et al. (2012) Infection: DOI 10.1007/s15010-012-0302

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 22

Anteiliges Verordnungsvolumen (DDD) nach Facharztgruppen und Antibiotikagruppen

Anteil am Verordnungsvolumen

100 90

Aminopenicilline/BL-Hemmer

80

Basispenicilline

70

Cephalosporine

60

Fluorchinolone

50

Makrolide/Lincosamide

40

Nitrofurantoin/Fosfomycin/ Nitroxolin

30 20 10

Sonstige Sulfonamide/Trimethoprim Tetracycline

0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 23

Antibiotikavolumen (DDD) nach Facharztgruppen (in %) Allgemeinmediziner/Hausärzte Internisten, hausärztlich Kinderärzte HNO-Ärzte Urologen Hautärzte Internisten, fachärztlich Gynäkologen Chirurgen Orthopäden 0

10

20

30

40

50

60

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 24

Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verbrauchsdichte im europäischen Vergleich, 2006 (orange) vs. 2008

30

DDD/1000

25 20 DE

15 10 5

GR

I F CY

B

LU

P

SK

PL ICE HR O IRE

SP

LIT

FIN

HU

BG

N CZ

S UK

A DE SL O DK

CH RU S NL ES T

0 Quellen: WIdO, ESAC PEG Jahrestagung 2012, Nr. 25

Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verordnungsdichte, 2008 DDD/1.000 Einwohner Deutschland

Schweden

Penicilline (J01C)

4,38

7,37

Andere β-Lactame (J01D)

1,92

0,30

Tetracycline (J01A)

3,21

3,22

Makrolide, Lincosamide, Streptogramine (J01F)

2,39

0,45

Chinolone (J01M)

1,42

0,83

Sulfonamide und Trimethoprim (J01E)

0,81

0,57

Andere

0,41

1,87

Gesamt (J01)

14,54

14,60

Quelle: ESAC

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 26

Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich

Norfloxacin

20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07

20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07

Ciprofloxacin

Moxifloxacin

20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07

Levofloxacin

20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07

Änderungen im Verordnungsvolumen (DDD) von Fluorchinolonen in verschiedenen KV-Regionen, 20012007

Quelle: WIdO, GKV-Arzneimittelindex

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 27

Resistenzprobleme durch Breitspektrum-Antibiotika •

Cephalosporine wie Cefuroxim, Cefixim, Cefpodoxim, Cefotaxim, Ceftriaxon und Ceftazidim selektieren – Gram-negative Problemkeime (ESBL-bildende E. coli und Klebsiella spp., β-Lactam-resistente Acinetobacter spp.) – Gram-positive Problemkeime wie Vancomycin-resistente Enterokokken – das gehäufte Auftreten von Clostridium difficile

Livermore (2005) Lancet Infect Dis 5:450-459 Jacoby & Munoz-Price (2005) N Engl J Med 352:380-91 Paterson (2004) Clin Infect Dis 38 (suppl 4):S341–S345

• Fluorchinolone selektieren – Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) – Fluorchinolon-resistente gramnegative Erreger – Fluorchinolon-resistente E. coli mit Multi-Drug-Resistenz – multiresistente Pseudomonas aeruginosa – das gehäufte Auftreten von Clostridium difficile

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 28

Risikofaktoren für den Erwerb einer Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Enterobakterien (Längerer) Krankenhausaufenthalt in den vorangegangenen Monaten, Vorangegangene Antibiotikatherapie, v. a. mit Cephalosporinen & Fluorchinolonen Höheres Lebensalter Invasive diagnostische Maßnahmen Reisen ins Ausland mit hoher Prävalenz multiresistenter Enterobakterien

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 30

Ciprofloxacin (mg/g)

Konzentration von Ciprofloxacin in den Faeces nach oraler Einmalgabe von 750 mg Ciprofloxacin

Tage Pecquet et al. (1990) J Antimicrob Chemother 26: 125-9 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 34

Fluorchinolon-Verbrauch & –Resistenz bei Escherichia coli in Europa (2003-2004)

van de Sande-Bruinsma et al. (2008) Emerg Infect Dis 14:1722-30 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 35

Clinical Infectious Diseases 2010; 50:40–8

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 36

Rodrıguez-Bano et al. (2010) Clin Infect Dis 50: 40-8

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 37

Rodrıguez-Bano et al. (2010) Clin Infect Dis 50: 40-8 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 38

Erregerspektrum in der PEG Blutkulturstudie 2006-2007 14 Zentren, 7.310 septische Episoden mit 7.652 Erregern Escherichia coli

25,1

Staphylococcus aureus

18,2

Koagulase-negative Staph.

10,0

Enterococcus spp.

9,0

Klabsiella spp.

6,3

Sprosspilze

5,6

Nicht-hämol. Streptokokken

3,7

Enterobacter spp.

3,6

Pseudomonas aeruginosa

3,6

hämolysierende Streptokokken

2,1 0

5

10

15

20

25

30

Anteil (in %) Becker et al. (2010) Chemother J (19): 28-39

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 39

Bakteriämisch verlaufende Infektionen von E. coli und S. aureus EARSS/EARS-Net, 2002-2009 (22 Länder/198 Labore)

Gagliotti et al. (2011) Eur Surv 16: pii 19819

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 40

Bakteriämisch verlaufende Infektionen von E. coli und S. aureus EARSS/EARS-Net, 2002-2009 (22 Länder/198 Labore)

Gagliotti et al. (2011) Eur Surv 16: pii 19819

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 41

Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 42

PEG Resistenzstudie 2010 - Teilprojekt N Netzwerk • 25 Labore in Deutschland • Sammlungszeitraum: Q4/2010

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 43

PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Methoden 100 Bakterienstämme/Labor 20 Escherichia coli (nur Urinisolate), 10 Haemophilus influenzae, 10 Moraxella catarrhalis, 10 Pseudomonas aeruginosa (keine CF-Isolate), 15 Staphylococcus aureus, 10 Streptococcus agalactiae, 15 Streptococcus pneumoniae, 10 Streptococcus pyogenes PEG Jahrestagung 2012, Nr. 44

PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Ergebnisse 2.448 Stämme (85-100 Stämme/Labor) Altersverteilung [Median (Q1, Q3)]: – Escherichia-coli-Urinisolate: 59 (26, 74) Jahre – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate: 57 (31, 72) Jahre – übrige Erregerisolate: 30 (4, 52) Jahre Art des Untersuchungsmaterials: – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate: >30% aus Ohr- und Wundabstrichen – übrige Erregerisolate: überwiegend aus dem Hals-NasenOhrenbereich sowie von Wundabstrichen PEG Jahrestagung 2012, Nr. 45

Escherichia coli

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 46

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499)

Geschlecht & Altersverteilung (in%)

33,3 14,2

85,8

Männer Frauen < 18 Jahre

17,4

Frauen 18-65 Jahre 35,1

Frauen > 65 Jahre

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 47

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499) 50,0 42,9 % der Stämme

40,0 32,7

30,9

30,0 19,8

20,0 10,0

10,0

8,2

8,6

8,0 1,2

0,8

0,0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 48

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499) 60

Männer (n=71)

50

Frauen < 18 J (n=87)

% der Stämme

Frauen 18-65 J (n=166)

40

Frauen > 65 (n=175)

30 20 10 0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 49

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Resistenzhäufigkeiten bei ESBL-bildenden Urinisolaten von Escherichia coli (n=40) Cefuroxim Cefixim Cefpodoxim Amoxicillin Amox./Clav. Ciprofloxacin Trimethoprim Cotrimoxazol Fosfomycin Nitrofurantoin 0

20

40

60

80

100

% resistent PEG Jahrestagung 2012, Nr. 50

PEG Resistenzstudie, 1995-2010§: Teilprojekt H Resistenzentwicklung bei E.-coli-Isolaten 60 1995 (n=783)

% resistenter Stämme

50

1998 (n=783) 2001 (n=619)

40 30

2004 (n=745) 2007 (n=648) 2010 (n=627)

20 10 0

§85-90% der Isolate stammen aus dem Krankenhausbereich

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 51

Resistenzen von CTX-M-bildenden E.-coli-Isolaten (n=14) gegen andere Antibiotika-Klassen als β-Lactame Stamm-Nr.

bla Gen

Resistenz gegen

G 11-43

CTX-M-1

-

STR, SMX, TMP, TET

G 27-80

CTX-M-1

-

STR, GEN, TOB

G 32-74

CTX-M-1

TEM-1

STR, NAL, SMX, TMP, TET, CMP

G 32-72

CTX-M-1

TEM-1

STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

G 18-53

CTX-M-1

-

NAL, CIP, SMX, TMP, CMP

G 18-52

CTX-M-1

-

NAL, CIP, SMX, TMP, CMP

G 22-81

CTX-M-1

TEM-1

G 30-30

CTX-M-15

-

KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET, CMP

G 23-39

CTX-M-15

-

STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

G 32-70

CTX-M-15

-

STR, KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

G 16-68

CTX-M-15

-

KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

G 16-61

CTX-M-15

-

STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

G 11-54

CTX-M-14

-

STR, NAL

G 23-3

CTX-M-14

TEM-1

STR, SMX, TMP, TET

STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET

STR, Streptomycin; KAN, Kanamycin; AMK, Amikacin; GEN, Gentamicin; TOB, Tobramycin; NAL, Nalidixinsäure; CIP, Ciprofloxacin; SMX, Sulfamethoxazol; TMP, Trimethoprim; TET, Tetracyclin; CMP, Chloramphenicol

G-TEST 2005 (eigene Daten)

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 52

Blutkulturisolate von E. coli mit Resistenz gegenüber Cephalosporinen der Gruppe 3 in Europa, 1999-2008

% 35

30

25

20

15

10

5

0

Quelle: EARS-Net

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 53

Blutkulturisolate von E. coli mit Resistenz gegenüber Fluorchinolonen in Europa, 1999-2008

% 40

35

30

25

20

15

10

5

0

Quelle: EARS-Net

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 54

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 55

Quelle: EARS-Net

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 56

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 57

Staphylococcus aureus

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 58

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Staphylococcus aureus (n=373) 25

% der Stämme

20

18,2

18,5

15 10,5 10

7,2

5 0,8 0

0,0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 59

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse MRSA-Typen (n=39) [%] 80

74,4

70 60 50 40 30 20

15,4

10

5,1

5,1

0 HA-MRSA

CA-MRSA

LA-MRSA nicht eindeutig zuzuordnen PEG Jahrestagung 2012, Nr. 60

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekte H, N – Ergebnisse Staphylococcus aureus 24,2

25

22,4 Teilprojekt N (n=373)

% der Stämme

20

16,7

15 10,5 10 5 0

18,2

18,5

Teilprojekt H (n=744) 12,0 7,2 0,81,7

0,00,3

0,30,7

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 61

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Staphylococcus aureus 0

Oxacillin

100 10,8

Ciprofloxacin

82,1

13,5

Erythromycin

61,5

2,7

Clindamycin Doxycyclin

0,3

Cotrimoxazol

0,0 0

46,2

5,1 MSSA (n=334) MRSA (n=39)

0,0 2,6

Rifampicin 0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

% resistente Stämme PEG Jahrestagung 2012, Nr. 62

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus pneumoniae (n=359)

% der Stämme

20 15

0,3

10 13,1

14,2

5 0

3,6 0,6

0,3 1,4

0,6 1,4

1,9

12,3

3,9

I R

8,4 5,0

0,0

0,0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 63

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekte H, N – Ergebnisse Streptococcus pneumoniae 20

% der Stämme

0,2

Teilprojekt N (n=359) Teilprojekt H (n=478)

15 0,3 0,8 10 13,1 14,2 14,2 5 0

0,6 0,6

16,9

1,5 12,3 11,5 3,9 8,4 10,0 8,4 5,0

I R 0,0 1,3 0,0 1,3

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 64

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus pyogenes (n=241)

% der Stämme

15

10

I

5

R

7,1

3,7 0

0,0

2,5

0,0

0,0

0,4

0,4

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 65

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus agalactiae (n=251)

% der Stämme

80

0,4

60 40

78,5 I R

20 27,1 0

0,0

15,5

0,0

0,4

0,4

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 66

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Haemophilus influenzae (n=230) 100

% der Stämme

80 60 94,3 100 100 100

40

76,1

I

0,0

R

20 27,0

0

12,6 0,0

0,0

0,0

3,5 0,4

3,9

0,0

0,0

0,0

0,0

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 67

PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Moraxella catarrhalis (n=229) 100

% der Stämme

80 60

72,1 97,8

64,2

40

I R

20 0

0,0

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23,6

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15,7

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PEG Jahrestagung 2012, Nr. 68

PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Kommentar Die erhobenen Daten stellen eine Grundlage für die Erfassung von Resistenztrends dar. Dabei gilt es zu beachten, dass das Resistenzniveau anhand derartiger Daten nur grob geschätzt werden kann, da ein überproportional hoher Anteil der an das mikrobiologische Labor gesendeten Proben von Patienten mit Risikofaktoren für resistente Erreger stammt.*

*Kronenberg A et al. Clin Microbiol Infect 2011; 17: 1845-51.

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 69

Maßnahmen zur Bekämpfung der Antibiotika-Resistenz • Sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Antibiotika (Antibiotic Stewardship) in allen Bereichen • Impfungen • Strikte Einhaltung von Hygienevorschriften • Entwicklung von Antibiotika mit neuen Zielstrukturen

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 70

Zulassung von sytemisch-wirksamen Antibiotika durch die US amerikanische Food and Drug Administration (FDA)

Spellberg (2011) Arch Intern Med 171: 1080-1

Danksagung Teilnehmer an Projekt N: T. Becker (München); R. Englert, A. Siedlaczek (Freiburg); F. Hugo (Berlin); A. Gehrt, S. Bura (Düsseldorf); A. Reinecke (Rostock); H. Wisplinghoff, F. Wisplinghoff, R. Huber (Köln); M. Schröter (Jena); I. Fenner, C. Lensing (Hamburg); E. Kühnen, U. Knipp (Trier); S. Schmitt (Kaiserslautern); M. Jacobs (Dillingen/Saar); L. Artz (Ingolstadt); R. Hillert (Görlitz); H. Sahly, W. Hönerlage (Hamburg); E. Gyenes, S. Krämer (Essen); J. Cremer (Kempten); J. Lerner, U. Thalmaier (Augsburg); A. Eberhard, A. Pranada, F. Pranada (Dortmund); . Hermann, R. Krajewski (Würzburg); R. Tauchnitz-Hiemisch (Leipzig); R. Schwarz (Mönchengladbach); G. Funke (Ravensburg); P. Finzer (Moers); M. Holfelder, U. Eigner (Heidelberg); J. Enzenauer, Dr. J. Esser (Osnabrück)

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 72

Danksagung Barbara Körber-Irrgang & Team (Antiinfectives Intelligence, Rheinbach) Dieter Hafner (Inst. f. Pharmakologie & klin. Pharmakologie, Düsseldorf) Markus Kostrzewa, Thomas Maier (Bruker Daltonik, Bremen) Mark van der Linden (NRZ für Streptokokken, Aachen) Holger Schedletzky, Esther Pfeil, Horst Merscheid (Merlin Diagnostika, Bornheim) Martin Kaase, Sören Gatermann (NRZ für gramnegative Krankenhauserreger, Bochum) Franziska Layer, Yvonne Pfeifer, Ingo Klare, Guido Werner (NRZ für Staphylokokken & Enterokokken, Robert Koch-Institut, Abteilung Wernigerode)

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 73

Danksagung Teilprojekt N: Abbott GmbH & Co. KG; ACTAVIS Deutschland GmbH & Co. KG; Apogepha Arzneimittel GmbH; Bayer Vital GmbH; betapharm Arzneimittel GmbH; Daiichi-Sankyo Deutschland GmbH; DOLORGIET GmbH & Co.KG; Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH; GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG; InfectoPharm Arzneimittel GmbH; Kohne Pharma GmbH; KSK-Pharma AG; Madaus GmbH; MEDA Pharma GmbH & Co.KG; mibe GmbH Arzneimittel; Pfizer; Pharma GmbH; SanofiAventis Deutschland GmbH; STADA Arzneimittel AG; Wörwag Pharma GmbH

PEG Jahrestagung 2012, Nr. 74

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