Infektiologie Update 2012 23. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.
Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 13. Oktober 2012, Dresden
Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung Michael Kresken Wissenschaftlicher Sekretär der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Rheinische Fachhochschule Köln Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 2
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 3
Resistenzmechanismen Enzyme zerstören AB
Effluxpumpen (pumpen AB hinaus)
Permeabiltätsbarriere (AB gelangt nicht in die Zelle)
Enzyme modifizieren AB
AB bindet an Zielstruktur
AB gelangt in die Zelle
Empfindlich AB = Antibiotikum
Veränderung der Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)
Bildung einer alternativen Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)
Protektion der Zielstruktur (Bindung des AB wird verhindert)
Resistent
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 5
Horizontaler Gentransfer bei Bakterien Konjugation
Transduktion
(Multiresistenzplasmide, Enterobacteriaceae)
(chromosomale Fragmente, Pseudomonas)
Transformation (chromosomale Fragmente, Pneumokokken)
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 6
Verbreitung von Antibiotika und Antibiotikaresistenzen Davies & Davies (2010) Microbiol Mol Biol Rev 74:417-33
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 7
Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin in Deutschland 816 Tonnen im Jahr 2011* Anteile am Gesamtverbrauch§ − Apothekenmarkt: 85 – 90% − Krankenhausmarkt: 10 – 15%
Quellen: *Inst. f. Umweltmed. und Krankenhaushyg., Universität Freiburg §IMS Helth PEG Jahrestagung 2012, Nr. 9
Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 10
Untersuchungen zum Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich AOK / WidO - Arzneiverordnungsreprt Bertelsmann-Stiftung / Barmer GEK – Antibiotika bei Kindern Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 11
Antibiotikaverbrauch in 2010 Von 62,2 Mio. Arzneimittelpatienten erhielten 21,9 Mio. (31,5%) mindestens eine Antibiotikaverordnung.
Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung http://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/Antibiotika_Bericht_final.pdf PEG Jahrestagung 2012, Nr. 12
Prävalenz von Antibiotikaverordnungen nach Altersgruppen in 2010 Anteil (%) an Arzneimittelpatienten % 60 50 40 30 20 10 0
Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 13
Verordnungsprävalenz nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang
Antibiotikagruppe
Anteil Patienten mit min. 1 VO (%)*
Patientenalter (Median)
1
Makrolide/Lincosamide
27,6
40
2
Basispenicilline
23,4
27
3
Cephalosporine
23,0
33
4
Fluorchinolone
21,4
59
5
Tetracycline
11,0
47
6
Sulfonamide/Trimethoprim
9,1
51
7
Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline
4,4
52
8
Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin
2,4
63
9
Sonstige
0,2
68
*Mehrfachnennungen möglich Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 14
Antibiotika-Verordnungsprävalenz nach KVen in 2010 (altersstandardisiert in %) (%) 50
40
30
20
10
0 SL
WL
RP
NO
HE
NI
HH
TH
MV
HB
BY
BW
ST
BE
SH
SN
BB
BB = Brandenburg, BE = Berlin, BW = Baden-Württemberg, BY = Bayern, HB = Bremen, HE = Hessen, HH =Hamburg, MV = Mecklenburg-Vorpommern, NI = Niedersachsen, NO = Nordrhein, RP = Rheinland-Pfalz, SL =Saarland, SN = Sachsen, ST = Sachsen-Anhalt, SH = Schleswig-Holstein, TH = Thüringen, WL = Westfalen-Lippe Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 15
Verordnungshäufigkeit nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang
Antibiotikagruppe
Verordnungen (in Mio.)
Anteil (%)
1
Makrolide/Lincosamide
8,21
21,7
2
Cephalosporine
7,29
19,3
3
Basispenicilline
7,04
18,6
4
Fluorchinolone
6,99
18,5
5
Tetracycline
3,18
8,4
6
Sulfonamide/Trimethoprim
2,72
7,2
7
Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline
1,37
3,6
8
Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin
0,86
2,3
9
Sonstige
0,15
0,4
Gesamt
37,81
100
Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 16
Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 80.000
Packungen (x 1.000)
1991 – 2011: +9%; +0,45% / Jahr 60.000
40.000
20.000
0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 Jahr
Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 17
Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 16.000
Packungen (x 1.000)
BreitspektrumPenicilline Cephalosporine
12.000
Fluorchinolone 8.000
Makrolide & vergl. Substanzen
4.000
0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11
Jahr
Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 18
Antibiotikaverbrauch in Deutschland, 1991-2011 - Apothekenmarkt (Packungen) 16.000
Packungen (x 1.000)
Trimethoprim & vergl. Substanzen 12.000
SchmalspektrumPenicilline 8.000
Tetracycline
4.000
0 '91 '92 '93 '94 '95 '96 '97 '98 '99 '00 '01 '02 '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11
Jahr
Quelle: IMS Health PEG Jahrestagung 2012, Nr. 19
Verordnungsvolumen nach Antibiotikagruppen in 2010 Rang
Antibiotikagruppe
Tagesdosen (Mio. DDD)
Anteil (%)
1
Basispenicilline
91,4
26,7
2
Cephalosporine
61,9
18,1
3
Makrolide/Lincosamide
57,9
16,9
4
Tetracycline
57,1
16,7
5
Fluorchinolone
37,0
10,8
6
Sulfonamide/Trimethoprim
17,3
5,1
7
Nitrofurantoin/ Fosfomycin/Nitroxolin
10,3
3,0
8
Aminopen./BL-Hemmer & Staphylokokken-Penicilline
8,2
2,4
9
Sonstige
1,1
0,3
Gesamt
342,3
100
Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung PEG Jahrestagung 2012, Nr. 20
Antibiotika-Verordnungsdichten im ambulanten Versorgungsbereich (DDD/1.000 Versichertentage)
Quelle: WIdO - GKV-Arzneimittelindex PEG Jahrestagung 2012, Nr. 21
Antibiotikaverbrauch bei Kindern im Jahr 2010 Daten der Barmer GEK 1,2 Mio. Kinder 412 Landkreise, Kreise und kreisfreie Städte
Koller et al. (2012) Infection: DOI 10.1007/s15010-012-0302
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 22
Anteiliges Verordnungsvolumen (DDD) nach Facharztgruppen und Antibiotikagruppen
Anteil am Verordnungsvolumen
100 90
Aminopenicilline/BL-Hemmer
80
Basispenicilline
70
Cephalosporine
60
Fluorchinolone
50
Makrolide/Lincosamide
40
Nitrofurantoin/Fosfomycin/ Nitroxolin
30 20 10
Sonstige Sulfonamide/Trimethoprim Tetracycline
0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 23
Antibiotikavolumen (DDD) nach Facharztgruppen (in %) Allgemeinmediziner/Hausärzte Internisten, hausärztlich Kinderärzte HNO-Ärzte Urologen Hautärzte Internisten, fachärztlich Gynäkologen Chirurgen Orthopäden 0
10
20
30
40
50
60
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 24
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verbrauchsdichte im europäischen Vergleich, 2006 (orange) vs. 2008
30
DDD/1000
25 20 DE
15 10 5
GR
I F CY
B
LU
P
SK
PL ICE HR O IRE
SP
LIT
FIN
HU
BG
N CZ
S UK
A DE SL O DK
CH RU S NL ES T
0 Quellen: WIdO, ESAC PEG Jahrestagung 2012, Nr. 25
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich Verordnungsdichte, 2008 DDD/1.000 Einwohner Deutschland
Schweden
Penicilline (J01C)
4,38
7,37
Andere β-Lactame (J01D)
1,92
0,30
Tetracycline (J01A)
3,21
3,22
Makrolide, Lincosamide, Streptogramine (J01F)
2,39
0,45
Chinolone (J01M)
1,42
0,83
Sulfonamide und Trimethoprim (J01E)
0,81
0,57
Andere
0,41
1,87
Gesamt (J01)
14,54
14,60
Quelle: ESAC
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 26
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Bereich
Norfloxacin
20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07
20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07
Ciprofloxacin
Moxifloxacin
20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07
Levofloxacin
20 01 20 02 20 03 20 04 20 05 20 06 20 07
Änderungen im Verordnungsvolumen (DDD) von Fluorchinolonen in verschiedenen KV-Regionen, 20012007
Quelle: WIdO, GKV-Arzneimittelindex
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 27
Resistenzprobleme durch Breitspektrum-Antibiotika •
Cephalosporine wie Cefuroxim, Cefixim, Cefpodoxim, Cefotaxim, Ceftriaxon und Ceftazidim selektieren – Gram-negative Problemkeime (ESBL-bildende E. coli und Klebsiella spp., β-Lactam-resistente Acinetobacter spp.) – Gram-positive Problemkeime wie Vancomycin-resistente Enterokokken – das gehäufte Auftreten von Clostridium difficile
Livermore (2005) Lancet Infect Dis 5:450-459 Jacoby & Munoz-Price (2005) N Engl J Med 352:380-91 Paterson (2004) Clin Infect Dis 38 (suppl 4):S341–S345
• Fluorchinolone selektieren – Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) – Fluorchinolon-resistente gramnegative Erreger – Fluorchinolon-resistente E. coli mit Multi-Drug-Resistenz – multiresistente Pseudomonas aeruginosa – das gehäufte Auftreten von Clostridium difficile
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 28
Risikofaktoren für den Erwerb einer Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Enterobakterien (Längerer) Krankenhausaufenthalt in den vorangegangenen Monaten, Vorangegangene Antibiotikatherapie, v. a. mit Cephalosporinen & Fluorchinolonen Höheres Lebensalter Invasive diagnostische Maßnahmen Reisen ins Ausland mit hoher Prävalenz multiresistenter Enterobakterien
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 30
Ciprofloxacin (mg/g)
Konzentration von Ciprofloxacin in den Faeces nach oraler Einmalgabe von 750 mg Ciprofloxacin
Tage Pecquet et al. (1990) J Antimicrob Chemother 26: 125-9 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 34
Fluorchinolon-Verbrauch & –Resistenz bei Escherichia coli in Europa (2003-2004)
van de Sande-Bruinsma et al. (2008) Emerg Infect Dis 14:1722-30 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 35
Clinical Infectious Diseases 2010; 50:40–8
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 36
Rodrıguez-Bano et al. (2010) Clin Infect Dis 50: 40-8
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 37
Rodrıguez-Bano et al. (2010) Clin Infect Dis 50: 40-8 PEG Jahrestagung 2012, Nr. 38
Erregerspektrum in der PEG Blutkulturstudie 2006-2007 14 Zentren, 7.310 septische Episoden mit 7.652 Erregern Escherichia coli
25,1
Staphylococcus aureus
18,2
Koagulase-negative Staph.
10,0
Enterococcus spp.
9,0
Klabsiella spp.
6,3
Sprosspilze
5,6
Nicht-hämol. Streptokokken
3,7
Enterobacter spp.
3,6
Pseudomonas aeruginosa
3,6
hämolysierende Streptokokken
2,1 0
5
10
15
20
25
30
Anteil (in %) Becker et al. (2010) Chemother J (19): 28-39
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 39
Bakteriämisch verlaufende Infektionen von E. coli und S. aureus EARSS/EARS-Net, 2002-2009 (22 Länder/198 Labore)
Gagliotti et al. (2011) Eur Surv 16: pii 19819
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 40
Bakteriämisch verlaufende Infektionen von E. coli und S. aureus EARSS/EARS-Net, 2002-2009 (22 Länder/198 Labore)
Gagliotti et al. (2011) Eur Surv 16: pii 19819
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 41
Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 42
PEG Resistenzstudie 2010 - Teilprojekt N Netzwerk • 25 Labore in Deutschland • Sammlungszeitraum: Q4/2010
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 43
PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Methoden 100 Bakterienstämme/Labor 20 Escherichia coli (nur Urinisolate), 10 Haemophilus influenzae, 10 Moraxella catarrhalis, 10 Pseudomonas aeruginosa (keine CF-Isolate), 15 Staphylococcus aureus, 10 Streptococcus agalactiae, 15 Streptococcus pneumoniae, 10 Streptococcus pyogenes PEG Jahrestagung 2012, Nr. 44
PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Ergebnisse 2.448 Stämme (85-100 Stämme/Labor) Altersverteilung [Median (Q1, Q3)]: – Escherichia-coli-Urinisolate: 59 (26, 74) Jahre – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate: 57 (31, 72) Jahre – übrige Erregerisolate: 30 (4, 52) Jahre Art des Untersuchungsmaterials: – Pseudomonas-aeruginosa-Isolate: >30% aus Ohr- und Wundabstrichen – übrige Erregerisolate: überwiegend aus dem Hals-NasenOhrenbereich sowie von Wundabstrichen PEG Jahrestagung 2012, Nr. 45
Escherichia coli
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 46
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499)
Geschlecht & Altersverteilung (in%)
33,3 14,2
85,8
Männer Frauen < 18 Jahre
17,4
Frauen 18-65 Jahre 35,1
Frauen > 65 Jahre
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 47
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499) 50,0 42,9 % der Stämme
40,0 32,7
30,9
30,0 19,8
20,0 10,0
10,0
8,2
8,6
8,0 1,2
0,8
0,0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 48
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Escherichia coli Urinisolate (n=499) 60
Männer (n=71)
50
Frauen < 18 J (n=87)
% der Stämme
Frauen 18-65 J (n=166)
40
Frauen > 65 (n=175)
30 20 10 0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 49
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Resistenzhäufigkeiten bei ESBL-bildenden Urinisolaten von Escherichia coli (n=40) Cefuroxim Cefixim Cefpodoxim Amoxicillin Amox./Clav. Ciprofloxacin Trimethoprim Cotrimoxazol Fosfomycin Nitrofurantoin 0
20
40
60
80
100
% resistent PEG Jahrestagung 2012, Nr. 50
PEG Resistenzstudie, 1995-2010§: Teilprojekt H Resistenzentwicklung bei E.-coli-Isolaten 60 1995 (n=783)
% resistenter Stämme
50
1998 (n=783) 2001 (n=619)
40 30
2004 (n=745) 2007 (n=648) 2010 (n=627)
20 10 0
§85-90% der Isolate stammen aus dem Krankenhausbereich
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 51
Resistenzen von CTX-M-bildenden E.-coli-Isolaten (n=14) gegen andere Antibiotika-Klassen als β-Lactame Stamm-Nr.
bla Gen
Resistenz gegen
G 11-43
CTX-M-1
-
STR, SMX, TMP, TET
G 27-80
CTX-M-1
-
STR, GEN, TOB
G 32-74
CTX-M-1
TEM-1
STR, NAL, SMX, TMP, TET, CMP
G 32-72
CTX-M-1
TEM-1
STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
G 18-53
CTX-M-1
-
NAL, CIP, SMX, TMP, CMP
G 18-52
CTX-M-1
-
NAL, CIP, SMX, TMP, CMP
G 22-81
CTX-M-1
TEM-1
G 30-30
CTX-M-15
-
KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET, CMP
G 23-39
CTX-M-15
-
STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
G 32-70
CTX-M-15
-
STR, KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
G 16-68
CTX-M-15
-
KAN, GEN, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
G 16-61
CTX-M-15
-
STR, KAN, AMK, TOB, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
G 11-54
CTX-M-14
-
STR, NAL
G 23-3
CTX-M-14
TEM-1
STR, SMX, TMP, TET
STR, NAL, CIP, SMX, TMP, TET
STR, Streptomycin; KAN, Kanamycin; AMK, Amikacin; GEN, Gentamicin; TOB, Tobramycin; NAL, Nalidixinsäure; CIP, Ciprofloxacin; SMX, Sulfamethoxazol; TMP, Trimethoprim; TET, Tetracyclin; CMP, Chloramphenicol
G-TEST 2005 (eigene Daten)
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 52
Blutkulturisolate von E. coli mit Resistenz gegenüber Cephalosporinen der Gruppe 3 in Europa, 1999-2008
% 35
30
25
20
15
10
5
0
Quelle: EARS-Net
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 53
Blutkulturisolate von E. coli mit Resistenz gegenüber Fluorchinolonen in Europa, 1999-2008
% 40
35
30
25
20
15
10
5
0
Quelle: EARS-Net
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 54
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 55
Quelle: EARS-Net
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 56
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 57
Staphylococcus aureus
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 58
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Staphylococcus aureus (n=373) 25
% der Stämme
20
18,2
18,5
15 10,5 10
7,2
5 0,8 0
0,0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 59
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse MRSA-Typen (n=39) [%] 80
74,4
70 60 50 40 30 20
15,4
10
5,1
5,1
0 HA-MRSA
CA-MRSA
LA-MRSA nicht eindeutig zuzuordnen PEG Jahrestagung 2012, Nr. 60
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekte H, N – Ergebnisse Staphylococcus aureus 24,2
25
22,4 Teilprojekt N (n=373)
% der Stämme
20
16,7
15 10,5 10 5 0
18,2
18,5
Teilprojekt H (n=744) 12,0 7,2 0,81,7
0,00,3
0,30,7
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 61
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Staphylococcus aureus 0
Oxacillin
100 10,8
Ciprofloxacin
82,1
13,5
Erythromycin
61,5
2,7
Clindamycin Doxycyclin
0,3
Cotrimoxazol
0,0 0
46,2
5,1 MSSA (n=334) MRSA (n=39)
0,0 2,6
Rifampicin 0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
% resistente Stämme PEG Jahrestagung 2012, Nr. 62
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus pneumoniae (n=359)
% der Stämme
20 15
0,3
10 13,1
14,2
5 0
3,6 0,6
0,3 1,4
0,6 1,4
1,9
12,3
3,9
I R
8,4 5,0
0,0
0,0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 63
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekte H, N – Ergebnisse Streptococcus pneumoniae 20
% der Stämme
0,2
Teilprojekt N (n=359) Teilprojekt H (n=478)
15 0,3 0,8 10 13,1 14,2 14,2 5 0
0,6 0,6
16,9
1,5 12,3 11,5 3,9 8,4 10,0 8,4 5,0
I R 0,0 1,3 0,0 1,3
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 64
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus pyogenes (n=241)
% der Stämme
15
10
I
5
R
7,1
3,7 0
0,0
2,5
0,0
0,0
0,4
0,4
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 65
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Streptococcus agalactiae (n=251)
% der Stämme
80
0,4
60 40
78,5 I R
20 27,1 0
0,0
15,5
0,0
0,4
0,4
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 66
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Haemophilus influenzae (n=230) 100
% der Stämme
80 60 94,3 100 100 100
40
76,1
I
0,0
R
20 27,0
0
12,6 0,0
0,0
0,0
3,5 0,4
3,9
0,0
0,0
0,0
0,0
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 67
PEG Resistenzstudie 2010: Teilprojekt N – Ergebnisse Moraxella catarrhalis (n=229) 100
% der Stämme
80 60
72,1 97,8
64,2
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PEG Jahrestagung 2012, Nr. 68
PEG Resistenzstudie 2010 Teilprojekt N - Kommentar Die erhobenen Daten stellen eine Grundlage für die Erfassung von Resistenztrends dar. Dabei gilt es zu beachten, dass das Resistenzniveau anhand derartiger Daten nur grob geschätzt werden kann, da ein überproportional hoher Anteil der an das mikrobiologische Labor gesendeten Proben von Patienten mit Risikofaktoren für resistente Erreger stammt.*
*Kronenberg A et al. Clin Microbiol Infect 2011; 17: 1845-51.
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 69
Maßnahmen zur Bekämpfung der Antibiotika-Resistenz • Sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Antibiotika (Antibiotic Stewardship) in allen Bereichen • Impfungen • Strikte Einhaltung von Hygienevorschriften • Entwicklung von Antibiotika mit neuen Zielstrukturen
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 70
Zulassung von sytemisch-wirksamen Antibiotika durch die US amerikanische Food and Drug Administration (FDA)
Spellberg (2011) Arch Intern Med 171: 1080-1
Danksagung Teilnehmer an Projekt N: T. Becker (München); R. Englert, A. Siedlaczek (Freiburg); F. Hugo (Berlin); A. Gehrt, S. Bura (Düsseldorf); A. Reinecke (Rostock); H. Wisplinghoff, F. Wisplinghoff, R. Huber (Köln); M. Schröter (Jena); I. Fenner, C. Lensing (Hamburg); E. Kühnen, U. Knipp (Trier); S. Schmitt (Kaiserslautern); M. Jacobs (Dillingen/Saar); L. Artz (Ingolstadt); R. Hillert (Görlitz); H. Sahly, W. Hönerlage (Hamburg); E. Gyenes, S. Krämer (Essen); J. Cremer (Kempten); J. Lerner, U. Thalmaier (Augsburg); A. Eberhard, A. Pranada, F. Pranada (Dortmund); . Hermann, R. Krajewski (Würzburg); R. Tauchnitz-Hiemisch (Leipzig); R. Schwarz (Mönchengladbach); G. Funke (Ravensburg); P. Finzer (Moers); M. Holfelder, U. Eigner (Heidelberg); J. Enzenauer, Dr. J. Esser (Osnabrück)
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 72
Danksagung Barbara Körber-Irrgang & Team (Antiinfectives Intelligence, Rheinbach) Dieter Hafner (Inst. f. Pharmakologie & klin. Pharmakologie, Düsseldorf) Markus Kostrzewa, Thomas Maier (Bruker Daltonik, Bremen) Mark van der Linden (NRZ für Streptokokken, Aachen) Holger Schedletzky, Esther Pfeil, Horst Merscheid (Merlin Diagnostika, Bornheim) Martin Kaase, Sören Gatermann (NRZ für gramnegative Krankenhauserreger, Bochum) Franziska Layer, Yvonne Pfeifer, Ingo Klare, Guido Werner (NRZ für Staphylokokken & Enterokokken, Robert Koch-Institut, Abteilung Wernigerode)
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 73
Danksagung Teilprojekt N: Abbott GmbH & Co. KG; ACTAVIS Deutschland GmbH & Co. KG; Apogepha Arzneimittel GmbH; Bayer Vital GmbH; betapharm Arzneimittel GmbH; Daiichi-Sankyo Deutschland GmbH; DOLORGIET GmbH & Co.KG; Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH; GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG; InfectoPharm Arzneimittel GmbH; Kohne Pharma GmbH; KSK-Pharma AG; Madaus GmbH; MEDA Pharma GmbH & Co.KG; mibe GmbH Arzneimittel; Pfizer; Pharma GmbH; SanofiAventis Deutschland GmbH; STADA Arzneimittel AG; Wörwag Pharma GmbH
PEG Jahrestagung 2012, Nr. 74