Amtsblatt Wilsdruff. Mohorn Grund. Aktuelles aus der Stadt Wilsdruff. Nach dem langen Winter hatte der Wettergott

Internet: www.wilsdruff.de • E-Mail: [email protected] Amtsblatt Wilsdruff Braunsdorf Grumbach Helbigsdorf Blankenstein Herzogswalde Kaufbach ...
Author: Moritz Schuster
19 downloads 2 Views 6MB Size
Internet: www.wilsdruff.de • E-Mail: [email protected]

Amtsblatt Wilsdruff Braunsdorf

Grumbach

Helbigsdorf Blankenstein

Herzogswalde

Kaufbach

Kesselsdorf

Kleinopitz

Limbach Birkenhain

Mohorn Grund

Oberhermsdorf

Ausgabe 05/2010 • Erscheinungstag: 03.05.2010

Aktuelles aus der Stadt Wilsdruff 2. Heimattag des Wilsdruffer Landes Am Samstag, 10. April 2010, fand in Wilsdruff der 2. Heimattag des Wilsdruffer Landes statt. Dazu trafen sich morgens 09:00 Uhr im Stadt- und Vereinshaus ca. 80 Heimatfreunde der Region.

Die Veranstaltung begann mit einem Gruß des Wilandes Kinderchores und dem anschließenden gemeinsamen Gesang des Liedes „Die Heimat hat sich schön gemacht". Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung des Wirkens der Heimatfreunde für das Wilsdruffer Land und seine Menschen.

Frühlingsbauernmarkt mit Kaiserwetter… Nach dem langen Winter hatte der Wettergott ein Einsehen und schickte die prächtigsten Sonnenstrahlen mit fast 20°C über den 12. Bauernmarkt nach Wilsdruff. Das gab natürlich allen Anlass für viele gut gelaunte Besucher. Diese bevölkerten spätestens nach dem Mittag den Marktplatz in Scharen. Wie beim Bauernmarkt schon Tradition wurde nicht nur geschaut, sondern auch gut gegessen und reichlich eingekauft. Der 12. Wilsdruffer Bauernmarkt wurde traditionell vom Direktvermarktung in Sachsen e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wilsdruff und dem Gewerbeverein veranstaltet. Über

50 einheimische landwirtschaftliche Direktvermarkter und Anbieter des produzierenden Handwerkes waren aus ganz Sachsen und angrenzenden Orten angereist. Die Gäste konnten aus einem breiten Spektrum selbst erzeugter Lebensmittel und handwerklicher Produkte auswählen. Fleisch und Wurstwaren von Rind, Schwein, Ziege, Kaninchen und Wild waren ebenso vertreten, wie Käse und andere Leckereien der Milch von Schaf, Ziege, Kuh und Büffel. Vor Ort geräucherter Fisch, Wildgulasch und deftige Pilznudeln ließen die Besucher gar nicht erst zum Hungern kommen. Frisches Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen machten mit ihren Düften Lust auf Süßes mit einem Becher Kaffee. Fortsetzung auf Seite 3

Lesen Sie bitte auf Seite 3 weiter.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 2

3. Mai 2010

Aktuelles aus der Stadt Wilsdruff Fortsetzung von Seite 1: Frühlingsbauernmarkt mit Kaiserwetter Nach so viel Deftigem ließ sich so mancher noch ein Lausitzer Bier oder eine Waffel Eis schmecken. Wie immer war die Hüpfburg in der Dresdner Straße ständig gut belegt und gab den kleinen Besuchern die Möglichkeit sich auszutoben, während die Eltern und Großeltern in Ruhe über den Markt schlendern konnten. Nebenbei konnten sich die Kleinen auch noch in den verschiedensten Variationen schminken lassen. Von diversen Haushaltwaren und Körben, allerlei Holzwaren bis hin zu Kräutern und Tees ließ das Angebot wohl kaum noch Wünsche bei den Besuchern offen. Die Organisatoren möchten sich hiermit bei allen bedanken, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Bauernmarktes tatkräftige und großzügige Unterstützung geleis-

tet haben. Stellvertretend für alle sollen genannt sein, die Fa. Blumenschein und Fa. Auto-Fuchs für die Installation und Bereitstellung von Strom, die Mitarbeiter des Bauhofes für Maßnahmen zur Sperrung des Marktgeländes und Reinigung des Platzes sowie an Bürgermeister Ralf Rother mit seinem Team der Stadtverwaltung Wilsdruff, die wie immer unbürokratisch alle amtlichen Wege ebneten, um den Markt so erfolgreich durchführen zu können. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den kommenden Herbst, damit wir Sie am 10. Oktober 2010 zum 13. Wilsdruffer Bauernmarkt wieder herzlich willkommen heißen können. Jens Schöning, Geschäftsführer Direktvermarktung in Sachsen e. V.

Landrat zu Besuch in Wilsdruff Landrat Michael Geisler weilte am Dienstag, 13. April 2010 zu einem Arbeitsbesuch in Wilsdruff. Nach einem Gespräch mit Bürgermeister Ralf Rother nutzte er die Gelegenheit, um sich bei zwei leistungsfähigen ansässigen Unternehmen über die Produktionsbedingungen vor Ort zu informieren.

Zwei leistungsstarke Unternehmen Zunächst besuchten Landrat und Bürgermeister die KKE GmbH, eine Firma die sich auf die Einrichtung kälte- und klimatechnischer Systeme spezialisiert hat. Das Unternehmen existiert seit 1992 und hat seit 1994 seinen Standort im Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf. Hauptabnehmer bei Kühlungsanlagen für Lebensmittel sind vor allem Supermarktketten. Mit einem Marktanteil von 80% - 90% in Deutschland und weiteren Aufträgen in der EU, Osteuropa, China und Südamerika ist die KKE bisher von der Wirtschaftskrise weniger betroffen. Die Firma mit einem Jahresumsatz von über 20 Mio. Euro beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und 14 Auszubildende an drei Standorten.

Das zweite Unternehmen, das Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Ralf Rother besuchten, ist die Wilsdruffer Maschinen- und Anlagenbau GmbH WIMA. Die Wilsdruffer Siebmaschinenspezialisten haben sich auf den Bau von Anlagen im Bereich Stahl- und Blechbau spezialisiert. Auch dieses Unternehmen ist von der Krise bisher verschont geblieben und befindet sich im oberen Drittel der deutschlandweit 20 Hersteller. Bei einem Jahresumsatz von ca. 6,5 Mio. Euro verteilen sich 10 % auf die Skandinavischen Länder. Das Unternehmen beschäftigt 56 Mitarbeiter und 3 Auszubildende und plant den Bau eines dritten Hallenschiffs.

Auch wenn beide Unternehmen der Wirtschaftskrise trotzen, gestaltet sich doch die Suche nach Fachkräften und Nachwuchs recht schwierig. Jens-Uwe König, Geschäftsführer der KKE und Günter Specht, Geschäftsführer der WIMA wünschen sich deshalb eine engere Zusammenarbeit mit den Schulen. So müssten vor allem die aktuellen Angebote von Bewerbertrainings hinterfragt und überarbeitet werden, um die Schüler besser auf das Berufsleben vorzubereiten.

IMPRESSUM Herausgeber: Stadtverwaltung Wilsdruff Nossener Straße 20, 01723 Wilsdruff Tel.: 03 52 04 463-0 • Fax: 03 52 04 463 600 e-mail: [email protected], Internet: www.wilsdruff.de und Riedel KG, Chemnitz OT Röhrsdorf Satz und Druck: Riedel – Verlag & Druck KG, HeinrichHeine-Str. 13a, 09247 Röhrsdorf, Tel: 03722 50 20 00, Fax: 03722 50 20 01, e-mail: [email protected] Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister Ralf Rother Verantwortlich für den Anzeigenteil: Riedel KG Fotos: Stadtverwaltung

Nächster Termin Amtsblatt Das nächste Amtsblatt erscheint am 29.05.2010. Redaktionsschluss ist am 14.05.2010. Wir bitten zu beachten, dass alle Artikel die später in der Stadtverwaltung Wilsdruff eingehen, nicht mehr für dieses Amtsblatt berücksichtigt werden können.

ABO-Service für Amtsblatt Sie übergeben ausreichend frankierte und beschriftete A-4 Umschläge - die Riedel KG versendet ohne weitere Aufpreise an Sie. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Frau oder Herrn Riedel, Telefon: 03722 502000.

Die Stadt Wilsdruff beteiligt sich am Klimaschutz. Deshalb unterstützen wir die Riedel KG, Emmissionszertifikate zu zeichnen. Diese Zertifikate dienen internationalen Projekten zur Einsparung von CO2. An welchem Punkt des Erdballs unser Zertifikat wirkt, d.h. welchem aktuellen Projekt der errechnete freiwillige Beitrag gutgeschrieben wird, erfahren Sie unter www.bvdm.org.

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 3

Amtsblatt Wilsdruff

Aktuelles aus der Stadt Wilsdruff Fortsetzung von Seite 1: 2. Heimattag des Wilsdruffer Landes Prof. Hans-Jürgen Hardtke, der Vorsitzende des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e. V., ging in seinem Grußwort auf die Verantwortung und die Möglichkeiten des Landesvereins ein, die Arbeit der vielen Heimatfreunde zu unterstützen. Das sich anschließende Programm von acht Kurzvorträgen gab einen Einblick in die Vielfalt der Themen, in denen sich unsere Heimatfreunde engagieren. So wurde über die Erhaltung historischer Dampftechnik in Wilsdruff, über die Bahnpost im Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz und über qualifizierte Gestaltung der Grumbacher Ortsmitte referiert. Frühmittelalterliche Anlagen von Niederwartha, der Stand der Erarbeitung der Gesamtdarstellung der Geschichte von Wilsdruff sowie ein Rückblick auf die Zeit von 1960 zur Vollgenossenschaftlichkeit der Landwirtschaft in der DDR zeigten geschichtliche Beiträge ganz unterschiedlicher Thematik. Ein Beitrag widmete sich der Flora der linkselbischen Täler und gab damit viele Anregungen für Ausflüge in unsere unmittelbare Umgebung. Nicht zuletzt wurden auch die Ereignisse um die Person des „Seeteufels", Felix Graf von Luckner, reflektiert. Viele Heimatfreunde nutzten auch die Bücherecke zur Auslage unterschiedlichster Publikationen. Diese Angebote wurden interessiert angenommen. Am Nachmittag hatten die Heimatfreunde die Gelegenheit, sich einer der drei Führungen anzuschließen. Hier konnte man sich zwischen unserem Kleinbahnhof mit dem Eisenbahnmuseum, einer Führung vom Rathaus zur Nikolaikirche sowie einer Führung zum Ehrenfriedhof und seiner Jakobikirche ent-

v. l. n. r. Norbert Demarczyk, Dr. Jürgen Stumpf, Bürgermeister Ralf Rother, Prof. Hans-Jürgen Hardtke, Harald Worms scheiden. Die abschließende Zusammenkunft im Stadt- und Vereinshaus brachte zum Ausdruck, dass der 2. Heimattag eine gelungene Veranstaltung war. Diese Art von Zusammenkünften ist von großer Wichtigkeit. Sie fördern, neben den fachlichen Inhalten, den Erfahrungsaustausch und die persönlichen Beziehungen. Es wurde vereinbart, dass in zwei Jahren der 3. Heimattag des Wilsdruffer Landes organisiert wird. Für diesen Heimattag hatten wir Wilsdruffer Heimatfreunde die Gestaltung übernommen. Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetra-

gen haben, bei den Referenten der Vorträge und Führungen, beim Kinderchor und seinem Leiter, bei den Sponsoren sowie den vielen Helfern. Und noch etwas möchten wir an dieser Stelle bekannt geben, unsere Ortsgruppe im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. hat sich im Jahr des 60. Todestages von Artur Kühne, dem Gründer der Wilsdruffer Heimatsammlung, seinen Namen gegeben. Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, sind Sie immer willkommen. Dr. Jürgen Stumpf Artur-Kühne-Verein Wilsdruff

Rückblick auf die Eröffnung des Museums Historischer Lokschuppen Wilsdruff Nachdem im Rahmen des Stadtfestes im August 2009 der neue Bahnhof Wilsdruff feierlich seiner neuen Bestimmung übergeben wurde, wurde nunmehr am 27. März 2010 das „Museum Historischer Lokschuppen Bf Wilsdruff" eröffnet, das zugleich das drittgrößte Schmalspurbahnmuseums Sachsens ist. Die auf fast 400 qm gezeigte Ausstellung umfasst neben den historischen Wagen und der Dampflok 132 die Präsentation der Wilsdruffer Eisenbahngeschichte in Wort und Bild. Diese wird an Hand vieler unikater Sachzeugen mit Originaldokumenten und darüber hinaus in Text und Bild auf Ausstellungstafeln erlebbar. Die Museumsvitrinen sind ebenfalls mit wertvollen Sachzeugen bestückt.

C M Y K

„Großer Bahnhof" im Lokschuppen Wilsdruff zur Eröffnung des Museums Historischer Lokschuppen am 27. März 2010

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 4

3. Mai 2010

Aktuelles aus der Stadt Wilsdruff Darunter befindet sich u. a. ein Modell des Wilsdruffer Bahnhofsgebäudes im Zustand der ersten Betriebsjahre und Modelle der ersten Schmalspurbahnfahrzeuge. Als besondere Attraktion wurden am Eröffnungswochenende verschiedene Modelle der Bahnstationen des Wilsdruffer Netzes aus der Sammlung des Herzogswalder Modellbauers Jörg Schlegel gezeigt. Er hat in akribischer Arbeit bisher 13 von insgesamt vorhandenen 44 Bahnstationen im exakten Maßstab 1:87 nachgebildet. Darüber hinaus präsentieren wir die größte Sammlung schmalspuriger Draisinen in Deutschland, angefangen beim Schienenfahrrad über die Handhebeldraisine und Motordraisine bis hin zu einem Schienenmo-

ped. Die beiden letztgenannten sind genauso wie die Dampflok Nr. 132 Leihgaben der Traditionsbahn Radebeul e. V. Der Aufbau der musealen Sammlung erfolgte ohne Fördermittel ausschließlich aus eigener Kraft. Der größte Teil der Exponate stammt aus der 25jährigen Sammeltätigkeit des Vereins und aus dem privaten Fundus des Vereinsvorsitzenden. Das neue Eisenbahnmuseum wird die Wilsdruffer Kulturlandschaft ohne Zweifel bereichern und damit die Stadt für Touristen noch attraktiver machen. Dass das Museum gut angenommen wird, zeigt die bisherige Resonanz, allein am Eröffnungswochenende wurden rund 450 Besucher gezählt. Auf Grund der ausschließlich ehrenamtlichen Betreuung durch die Mitglie-

der der IG Verkehrsgeschichte e. V. müssen jedoch die Öffnungszeiten des Museums Historischer Lokschuppen Wilsdruff auf jedes letzte Wochenende im Monat im Zeitraum März bis November von 10:00–17:00 Uhr beschränkt bleiben. Zusätzlich dazu öffnet die Feuerwehr in dieser Zeit ihre sehenswerte Ausstellung historischer Feuerwehrtechnik im anderen Lokschuppenteil. Der Besucher des Museums kann darüber hinaus die Gleisanlage des Bf Wilsdruff mit einer Draisine befahren. Führungen und Draisinenfahrten können auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung gebucht werden. Nähere Infos: www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de Peter Wunderwald

Bericht aus dem Stadtrat vom 15.04.2010 Bürgermeister Ralf Rother begrüßte die Stadträte, Vertreter der Presse und die zahlreich erschienenen Gäste zur vierten Sitzung des Stadtrates im Jahr 2010 im Dorfgemeinschaftshaus Kaufbach. Die Sitzung des Stadtrates begann mit einer Schweigeminute. Im Anschluss daran, wurde die Schweigeminute fortgesetzt. Der Stadtrat nahm den Beteiligungsbericht der Stadt Wilsdruff, in dem die wirtschaftlichen Verflechtungen der Stadt aufgezeigt werden, zur Kenntnis und stimmte der Kreditaufnahme beim Eigenbetrieb Trinkwasser „Braunsdorfer Höhe" zu. Diese Mittel sollen als Eigenmittel für die Investitionsmaßnahmen im Rahmen des Konjunkturpaketes eingesetzt werden und sind im Haushaltsplan eingestellt. Der Stadtrat vergab im weiteren Sitzungsverlauf Leistungen für folgende Baumaßnahmen: - Los 1: Erweiterung Kindergartenbereich Landbergweg 14, Rohbau an die Firma Hartmann, Herzogswalde, Los 2: Zimmerer an die Firma GZE, Oberhermsdorf - Ausbau des Mühlenwegs in Blankenstein an die Firma Chemnitzer Verkehrsbau

-

Los 1 zur energetischen Sanierung der Turnhalle Grumbach an die Firma Poweleit, Grumbach und Los 2 Solaranlage an die Firma Vogt, Braunsdorf.

Zustimmung erhielt der Vorschlag, die Wohngrundstücke Wilsdruff, Meißner Straße 6, 8, 10 und 12 an die Freitaler Wohnungsgenossenschaft e. G. zu veräußern. Die Mieter wurden im Vornherein davon informiert. Vorgesehen ist eine Sanierungsverpflichtung und die verbindliche Einhaltung einer Mietobergrenze von 5,75 Euro/m2 nach erfolgter Sanierung. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde über die Terminverschiebung der Fertigstellung der Ortsumfahrung Kesselsdorf informiert. Hierzu erfolgen noch Gespräche mit dem zuständigen Straßenbauamt. Angesprochen wurden die Beseitigung der Straßenschäden durch den lang anhaltenden Winter. Hier wird die Straße Kesselsdorf - Oberhermsdorf komplett saniert. Auch die S 192 zwischen Grumbach und Wilsdruff erhält eine Deckschichtsanierung. Die konkreten Bautermine werden noch bekannt gegeben.

Bericht aus dem Technischen Ausschuss vom 08.04.2010 Bauanträge aus Wilsdruff Frau Monika Spring stellte die Anträge auf Baugenehmigung und sanierungsrechtliche Genehmigung für den Umbau einer ehemaligen Bäckerei (Zedtlerstraße 1) zu einer Schankwirtschaft und die Anbringung der Werbeanlage „HENN'ECK Café und Bierstube". Die RKV - Rudolf Kimmerle Verwaltung stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für die Erweiterung der Lagerfläche mit Neuordnung der Anlieferung am bestehenden Einzelhandelsobjekt Meißner Straße 30 b (Aldi). Die Verkaufsfläche bleibt unverändert.

Frau Katrin Wullert und Herr Markus Wullert stellten den Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport verbunden mit einem Antrag auf Befreiung für die Errichtung eines Walmdaches anstatt des nach Bebauungsplan Nr. 4 a „Zwischen Nossener Straße und Birkenhainer Weg" vorgeschriebenen Satteldaches für das Grundstück „Am Wasserhäuschen 51". Frau Eva Mettcher stellte die Anträge auf Baugenehmigung und sanierungsrechtliche Genehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage sowie einen Antrag auf Abweichung, Befreiungen von der

035204 463-0 035204 463-600

Die Stadt Wilsdruff stellte die Anträge auf Baugenehmigung und sanierungsrechtliche Genehmigung für den Anbau eines eigenständigen Lagerbereichs für Getränkeleergut an die Festhalle „Freiberger Straße 54". Alle weiteren Container werden entfernt.

Bürgerbüro Kesselsdorf, Am Markt 1 Tel. Zentrale: 035204 992-0 Fax: 035204 992-99

Bürgerbüro Wilsdruff, Nossener Straße 20 Tel. Zentrale: Fax:

Örtlichen Bauvorschrift „Gestaltungssatzung" für eine Dachneigung von 20° anstatt mindestens 38° und die Fenster als nicht stehende Formate an der Ostseite (straßenabgewandt) für das Grundstück „Berggasse 8 a". Der Ausschuss stimmt den Anträgen auf Grund der besonderen topografischen Situation und der Randlage (Sanierungsgebiet) zu.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8-12 Uhr Dienstag 14-18 Uhr Donnerstag 14-16 Uhr

Öffnungszeiten: Montag u. Freitag 9-12 Uhr Dienstag 9-12, 14-16 Uhr Donnerstag 9-12, 14-18 Uhr

Bürgerbüro Mohorn, Freiberger Straße 88 Montag Tel. Zentrale: 035209 295-20 Fax: 035209 295-22

13-18 Uhr

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 5

Amtsblatt Wilsdruff

Bericht aus dem Technischen Ausschuss vom 08.04.2010 Frau Martina Kuschel stellte den Antrag auf sanierungsrechtliche Genehmigung für die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Wohnhausdach (Südseite) „Berggasse 4". Entsprechend § 22 Absatz 1 der Örtlichen Bauvorschrift „Gestaltungssatzung" sind Solaranlagen auf Dachflächen, die vom öffentlichen Raum einsehbar sind, nur zulässig, wenn sie sich in die Gesamtgestaltung des Gebäudes einfügen. Der Ausschuss stimmt dem Antrag im Einzelfall, auch wegen der Randlage des Grundstückes im Sanierungsgebiet sowie nach Vorlage der Ansichten (Fotos) vom öffentlichen Verkehrsraum zu. Bauanträge aus den Ortschaften

Herr Jens Rückert stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für den Ersatzneubau des Nebengebäudes II in Helbigsdorf, Obere Dorfstraße 57. Frau Sylvia Kläß und Herr Peter Kläß stellten einen Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Einfamilienhauses verbunden mit einem Antrag auf Befreiung für eine Dachüberschreitung von 40 cm, eine Dachneigung von 25° anstatt mindestens 35° sowie ein Walmdach in Kesselsdorf, OscarFichtner-Straße 14. Frau Simone Gläsche stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Kesselsdorf, Am Brunnen/Steinbacher Weg.

Herr Jürgen Waak stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für einen Erweiterungsneubau des Modegeschäftes in Limbach, Hauptstraße 55.

Herr Heinz Merbitz stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für die Sanierung einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle in Kaufbach, Oberstraße.

Frau Brunhild Glöckner und Herr Bernd Glöckner stellten den Antrag auf 10. Verlängerung der Baugenehmigung zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Herzogswalde, Helbigsdorfer Weg.

Herr Robert Liebscher stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses in Herzogswalde, Dorfstraße 11 a.

Frau Andrea Mittmann stellte den Antrag auf 7. Verlängerung des Vorbescheides zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Grumbach, Brunnenweg (5).

Allen Bauvorhaben wurde zugestimmt. Die Zustimmungen der Ortschaftsräte lagen, soweit erforderlich, vor. In Einzelfällen wurde das gemeindliche Einvernehmen mit Bedingungen oder Hinweisen erteilt.

Herr Volkmar Pfützner stellte einen Antrag auf Vorbescheid zur Bebauung von 2 Grundstücken in Grumbach, Brunnenweg. Frau Brigitte Pietsch stellte einen Antrag auf Baugenehmigung für den Ersatzneubau eines Holzschuppens in Mohorn, Zur Ziegelei. Frau Ulrike Mitzscherling und Herr Wolfgang Mitzscherling stellten einen Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Carports in Kesselsdorf, Unkersdorfer Straße 5.

Die DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH fragten zum Bau von 4 Windkraftanlagen in Grumbach, Herzogswalder Straße/Plattenstraße in Richtung Herzogswalde an. Der Ortschaftsrat Grumbach hat in seiner Sitzung am 1. Februar 2010 die Errichtung weiterer Windkraftanlagen auf Grumbacher Flur abgelehnt. Dieser Entscheidung schloss sich der Ausschuss an.

Zudem stellte Herr Aydin Ürgen im Vorgriff auf einen Bauantrag eine Anfrage auf Nutzungsänderung für die Einrichtung einer Spielbar mit 7 Spielautomaten (ehemals AsiaBistro), Freiberger Straße 6. In den bisher gastronomisch genutzten Räumlichkeiten Erdgeschoss links - soll eine Spielbar mit sieben Spielautomaten eingerichtet werden, wobei bereits drei vorhandene Spielautomaten aus dem „Dönerladen" im rechten Erdgeschossbereich des Gebäudes in die geplanten Räumlichkeiten umgesetzt werden sollen. Dazu ist die Aufstellung von vier weiteren Spielautomaten geplant. Der Ausschuss hat sich nach eingehender Beratung gegen das Vorhaben ausgesprochen. Anmerkung: Im Ergebnis der Sitzung teilte Herr Ürgen mit, dass er für die nächste Sitzung einen formellen Antrag einreichen wird. Vergabe von Bauleistungen Helbigsdorf: Feuerwehrgebäude Los 3 - Fenster und Türen Auftrag: Firma Schock Fensterwerk GmbH, Wilsdruff Los 4 - Trockenbau Auftrag: Innenmontage Frank Weidlich, Mohorn Los 6 - Fliesen Auftrag: Fliesen-Jakob, Kurort Hartha Los 7 - Bodenbeläge Auftrag: Firma ORA GmbH, Dresden Los 8 - Elektro Auftrag: Elektroinstallation Helbig, Helbigsdorf Los 9 - Heizung/Sanitär Auftrag: Arnhold Heiztechnik GmbH, Mohorn Braunsdorf: Ausbau Platz der Jugend Auftrag: Drebau GmbH, Kleinopitz

Stand der Baumaßnahmen in der Stadt Wilsdruff Grundschule Oberhermsdorf

C M Y K

Über die Wintermonate konnten nur im Inneren Arbeiten ausgeführt werden. Heizungsbau, Elektrik und Trockenbau sind nunmehr weitgehend fertig gestellt. Derzeit laufen Malerarbeiten und die Vorbereitungen für das Verlegen des Bodenbelages. Ein Teil des

Außenputzes ist komplett angebracht und das Gerüst an dieser Stelle bereits abgebaut worden. An der Straßenseite sind die Wärmedämmung und der Putz noch anzubringen.

lage in Herzogswalde monatelang verzögert hat, gehen nun die Arbeiten zügig voran. Die gesamte Pumpen- und Steuerungstechnik wurde installiert. Ein Notstromerzeuger sichert den Betrieb der Anlage auch bei Stromausfall ab. Als nächste Teilleistung steht der Abriss der alten Kläranlage auf dem Programm. Danach erfolgt die Geländeregulierung. Es ist vorgesehen, auf der nicht mehr benötigten Fläche eine Wendemöglichkeit für LKW aufzuschottern.

Kläranlage Herzogswalde Nachdem der Winter den Abschluss der Arbeiten an der Ablösung der Containerkläran-

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 6

3. Mai 2010

Stand der Baumaßnahmen in der Stadt Wilsdruff Radweg auf der ehemaligen Kleinbahntrasse, 2. BA

Vor wenigen Tagen konnte ein weiterer Teilabschnitt des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm, der sogenannte 2. Bauabschnitt, fertig gestellt werden. Der 2. Bauabschnitt stellte ursprünglich die Verbindung von ehemaliger Gabelstelle (Abzweig Meißen) zum Bahnhof Wilsdruff dar. Es ist jedoch mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, über die Brücke im Landbergweg und das Saubachtalviadukt eine gemeinsame Streckenführung von Gleisanlage und Radweg zu ermöglichen. Die Fortführung der Gleisanlage vom Bahnhof bis zum Haltepunkt an der Nossener Straße soll in ferner Zukunft einmal hergestellt werden, diese Option schließt eine Radwegführung über den Abschnitt mit den beiden Brücken aus. Aus diesem Grund wurde der 2. Bauabschnitt verkürzt und mündet nun direkt südlich des Bahndammes auf den Landbergweg.

sichtlich gegen Ende des Jahres zur Nutzung übergeben werden können.

Ausbau Dachgeschoss Dorfgemeinschaftshaus Kaufbach



Ausbau Mühlenweg in Blankenstein



Energetische Sanierung der Turnhalle Grumbach



Fußweg Herzogswalder Straße in Grumbach



Dachdeckung Bauhof Löbtauer Straße

Der Dachgeschossausbau im Dorfgemeinschaftshaus Kaufbach nimmt weiter Formen an. Trockenbau- und Elektroarbeiten gehen dem Ende entgegen. Durch tatkräftige Mitwirkung des Kaufbacher Schützenvereins entsteht im Dorfgemeinschaftshaus eine Übungsanlage für Luftdruckwaffen. In diesen Tagen wird mit folgenden Bauvorhaben neu begonnen:

Feuerwehrgerätehaus Helbigsdorf



Am neuen Gerätehaus der Feuerwehr in Helbigsdorf gibt es sichtbare Fortschritte. Nach Herstellung der Zufahrt, deren Bau durch einige kalte Tage im März erneut unterbrochen werden musste, ist jetzt die Bodenplatte betoniert und die Wände sind im Aufbau. Als nächstes folgen Dachstuhl und Dachdeckung. Grundschule Wilsdruff Nach Herstellung der Bodenplatte wurden die ersten Wände gemauert und Abdichtungsarbeiten durchgeführt. Mittlerweile ist die Decke über dem Erdgeschoss betoniert und der Bau wächst in die Höhe. Die winterbedingten Bauverzögerungen von über 2 Monaten sind nicht aufzuholen. Der Erweiterungsbau wird nach heutiger Planung voraus-

Grundhafter Ausbau Schmidt`s Weg in Oberhermsdorf mit Medienverlegung



Verlegung Schmutzwasserleitung Kesselsdorfer Straße in Oberhermsdorf mit anschließendem Straßenbau durch den Landkreis



Ausbau Platz der Jugend in Braunsdorf

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 7

Amtsblatt Wilsdruff

Baumaßnahmen und Verkehrseinschränkungen •







Wilsdruff Errichtung von 3 neuen Buswartehäuschen im Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe und an der Nossener Straße in Wilsdruff im Rahmen der Erweiterung des Haltestellennetzes des ÖPNV Aufgrabung der Pflasterfläche am Grundstück Neumarkt 22 zur Verlegung der Hausanschlüsse für Neubau eines Wohnhauses Kesselsdorf Fortführung der Baumaßnahme zur Ortsumgehung der B173 an den Knotenpunkten Grumbacher Straße, Wilsdruffer Straße, Unkersdorfer Straße und Sachsenallee Neubau einer Trafostation an der Straße der Friedens







• • •





Oberhermsdorf Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung der Abwasserleitung mit anschließendem grundhaften Ausbau der Kesselsdorfer Straße Fortführung der Erschließungsarbeiten GAS in den Bereichen Nordstraße und Schmidts Weg durch die FSG Freitaler Stromund Gasversorgung Verlegung des Schmutzwasser- und Regenwasserkanals mit nachfolgendem Straßenbau und Erneuerung der Straßenbeleuchtung an Schmidts Weg Demontage des Freileitungsbestandes Saalhausener Straße und Pegensweg mit nachfolgender Erdverlegung der Versorgungsleitungen

Kleinopitz Demontage des Freileitungsbestandes am Verbindungsweg zwischen Saalhausener Straße und Mittelstraße mit nachfolgender Erdverlegung der Versorgungsleitungen Neuerrichtung Straßenbeleuchtung am Verbindungsweg Grumbach Erneuerung der Fahrbahndecke nach bereits erfolgter Verlegung des Abwasserkanals im Bereich Limbacher Straße und Kirchblick Birkenhain Straßenquerung zur Verlegung der Ferngastrasse OPAL Schmiedewalder Straße und Am Birkenwäldchen

Bitte beachten Sie, dass es während der Baumaßnahmen zu Einschränkungen oder Behinderungen des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs kommen kann. Wir bitten um Verständnis.

Öffentliche Bekanntmachungen Zwangsversteigerung Unter dem Aktenzeichen 522 K 546/08 ist Termin der Zwangsversteigerung des Flurstückes 26/1, Gemarkung Kesselsdorf, mit 1296 m2 (Straße des Friedens 28, Dreifamilienhaus, Baujahr ca. 1900, schrittweise Sanierung seit 2000 - nicht abgeschlossen, ca. 228 m2 Wohnfläche) auf Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:00 Uhr im Amtsgericht Dresden festgesetzt. Unter dem Aktenzeichen 513 K 87/08 ist Termin der Zwangsversteigerung des Flurstückes 72, Gemarkung Wilsdruff, mit 1360 m2 (Rosenstraße 23, Gaststätten- und Wohngebäude mit Anbauten, Doppelgarage und Gewächshäusern) auf Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:00 Uhr im Amtsgericht Dresden festgesetzt. Unter dem Aktenzeichen 511 K 664/08 ist Termin der Zwangsversteigerung des Flurstückes 4/2, Gemarkung Limbach, mit 820 m2 (Birkenhainer Straße 32, Wilsdruff OT Limbach, eigengenutzte DHH, ca. 110 m2 Wohnfläche, Baujahr 1995) auf Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:00 Uhr im Amtsgericht Dresden festgesetzt. Unter dem Aktenzeichen 517 K 591/09 ist Termin der Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft des Flurstückes 11/1, Gemarkung Limbach, mit 917 m2 (Birkenhainer Straße 6, Wilsdruff OT Limbach, Grundstück mit ländlichem Wohnhaus, ca. 109 m2 Wohnfläche, Baujahr 18. Jhd., teilweise saniert, Kulturdenkmal) auf Donnerstag, 2. Juni 2010, 11:00 Uhr im Amtsgericht Dresden festgesetzt. Der vollständige Wortlaut der Bekanntmachung hängt in der Stadtverwaltung Wilsdruff, Nossener Straße 20, Erdgeschoss (Schaukasten) aus. C M Y K

Bekanntmachung über die Offenlegung der Ergebnisse der Bodenschätzung

Die Ergebnisse der Bodenschätzung (Nachschätzung) der Gemarkungen Birkenhain werden während der Dienststunden in der Zeit vom 3. Mai 2010 bis 1. Juni 2010 in den Diensträumen (Zimmer 101) des unten genannten Finanzamtes Pirna (Außenstelle) offen gelegt. Offen gelegt werden Nachschätzungsurkarten und die Schätzungsbücher für Ackerland und Grünland, in denen die Ergebnisse der Nachschätzung niedergelegt sind. Die offen gelegten Schätzungsergebnisse werden den Eigentümern und Nutzungsberechtigten der Grundstücke nicht gesondert bekannt gegeben (§ 13 BodSchätzG). Gegen die geänderten Schätzungsergebnisse steht den Eigentümern der betreffenden Grundstücke der Einspruch nach den Vorschriften der Abgabenordnung zu (§ 347 AO). Der Einspruch kann in der Zeit bis zum Ablauf des 1. Juni 2010 beim Finanzamt Pirna (Außenstelle) entweder schriftlich eingereicht oder zu Protokoll erklärt werden. Mit dem Ablauf der Frist für die Einlegung des Einspruchs werden die offen gelegten Schätzungsergebnisse unanfechtbar, soweit nicht Einspruch eingelegt ist (§ 13 BodSchätzG). Pirna, 13. April 2010 Der Vorsteher des Finanzamtes gez. Eike Taesler Finanzamt Pirna Außenstelle - Sachgebiet Bewertung Schlosspark 27 01796 Pirna

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 8

3. Mai 2010

Öffentliche Bekanntmachungen Bekanntmachung und Ladung

Pressemitteilung

Die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Grundstückseigentümer und Erbbauberechtigten im Flurbereinigungsgebiet werden hiermit zu einer öffentlichen

Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2010

Teilnehmerversammlung am Dienstag, 8. Juni 2010, 17:00 Uhr, in das Vereinshaus Dorfhain, Kleindorfhain 41 A, 01738 Dorfhain eingeladen. Als vorläufige Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Erläuterung der Aufgaben des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft und des Wahlverfahrens 2. Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft 3. Allgemeine Aussprache Der zu wählende Vorstand führt die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft. Er soll das Vertrauen der Teilnehmer besitzen, sodass es wünschenswert ist, dass sich möglichst viele Teilnehmer an der Wahl beteiligen. Die Obere Flurbereinigungsbehörde hat die Zahl der zu wählenden Mitglieder des Vorstandes und deren Stellvertreter auf je vier festgesetzt. Jeder stimmberechtigte Teilnehmer oder Bevollmächtigte kann somit insgesamt acht Personen als Mitglied oder Stellvertreter in den Vorstand wählen. Die Obere Flurbereinigungsbehörde hat bestimmt, dass drei Vorstandsmitglieder und Stellvertreter ihren Wohnsitz in der Gemeinde Dorfhain und je ein Vorstandsmitglied und Stellvertreter in der Gemeinde Pretzschendorf haben sollen, um eine ausreichende Vertretung aus den einzelnen Ortschaften sicherzustellen. Die Teilnehmerversammlung kann auch Nebenbeteiligte oder am Verfahren überhaupt nicht Beteiligte wählen, muss jedoch den Wahlvorschlag vorher einer bestimmten Gemeinde zuordnen. Wahlberechtigt sind nur Teilnehmer. Die Teilnehmer sind die Eigentümer der zum Verfahrensgebiet gehörenden Grundstücke; Erbbauberechtigte stehen den Eigentümern gleich (§ 10 Nr. 1 Flurbereinigungsgesetz - FlurbG). Jeder Teilnehmer hat eine Stimme; gemeinschaftliche Eigentümer gelten als ein Teilnehmer. Einigen sich gemeinschaftliche Eigentümer nicht über eine Stimmabgabe, so können sie ihr Wahlrecht nicht ausüben. Die Vertretung durch Bevollmächtigte ist zulässig. Bevollmächtigte müssen sich in der Versammlung durch eine schriftliche Vollmacht ausweisen, bei der die Unterschrift des Vollmachtgebers öffentlich oder amtlich beglaubigt ist. Die amtliche Beglaubigung erteilen die Gemeinden gebührenfrei. Zu beachten ist jedoch, dass nach § 21 Abs. 3 FlurbG jeder Teilnehmer oder Bevollmächtigte im Wahltermin nur eine Stimme hat, auch wenn er mehrere Teilnehmer vertritt. Teilnehmer, die nicht selbst in der Wahlversammlung anwesend sein können, sollten daher zweckmäßigerweise eine Person bevollmächtigen, die nicht selbst als Teilnehmer stimmberechtigt ist. Vollmachtsformulare, die ausschließlich für den Termin zur Vorstandswahl gelten, liegen in der Gemeindeverwaltung Dorfhain, Schulstraße 4, 01738 Dorfhain und in der Gemeindeverwaltung Pretzschendorf, Thomas-Müntzer-Str. 69a, 01774 Pretzschendorf aus. Kommt die Wahl am Termin nicht zustande und verspricht ein neuer Wahltermin keinen Erfolg, so kann die Obere Flurbereinigungsbehörde nach Anhörung der landwirtschaftlichen Berufsvertretungen Mitglieder des Vorstandes bestellen.

Wie in jedem Jahr werden auch 2010 im Freistaat Sachsen wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus und die EU-Arbeitskräftestichprobe durchgeführt. Der Mikrozensus („kleine Volkszählung") ist eine gesetzlich angeordnete Stichprobenerhebung, bei der ein Prozent der sächsischen Haushalte (rund 20 000 Haushalte) zu Themen wie Haushaltsstruktur, Erwerbstätigkeit, Arbeitssuche, Besuch von Schule oder Hochschule, Quellen des Lebensunterhalts usw. befragt werden. Der Mikrozensus 2010 enthält zudem noch Fragen zur Gesundheit. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach den Regeln eines objektiven mathematischen Zufallsverfahrens. Dabei werden nicht Personen, sondern Wohnungen ausgewählt. Die darin lebenden Haushalte werden dann maximal in vier aufeinander folgenden Jahren befragt. Die Haushalte können zwischen der zeitsparenden Befragung durch die Erhebungsbeauftragten und einer schriftlichen Auskunftserteilung direkt an das Statistische Landesamt wählen. Die Erhebungsbeauftragten des Statistischen Landesamtes legitimieren sich mit einem Sonderausweis. Sie werden durch entsprechende Arbeitsanweisungen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Erhebungsbeauftragten sind zur Geheimhaltung aller ihnen bekannt werdenden Informationen verpflichtet. Alle erfragten Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke verwendet. Die Ergebnisse des Mikrozensus ermöglichen zuverlässige Aussagen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, der Haushalte und Familien. Gleichzeitig werden mit dieser Erhebung international vergleichbare Arbeitsmarktdaten geliefert. Bei Fragen z. B. zur Auskunftspflicht oder zum Datenschutz steht beim Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen, Frau Ina Helbig, Telefon 03578 33-2110, zur Verfügung.

Das Ordnungsamt informiert

Wilde Müllablagerung Am 14. April 2010 wurde festgestellt, dass in Kleinopitz gegenüber dem Lakenbusch am Straßenrand gelbe und blaue Säcke wild entsorgt worden. Diese könnten auch schon etwas länger liegen. Wer kann dazu Angaben machen bzw. wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an das Ordnungsamt Wilsdruff unter der Rufnummer 035204 99225.

Dippoldiswalde, den 13. April 2010 gez. Krogoll Referatsleiter Landratsamt Referat Ländliche Entwicklung/Bodenordnung Obere Flurbereinigungsbehörde

Wir geben dem verantwortlichen Verursacher nochmals die Möglichkeit, sich freiwillig zu melden. Sollte dies zur Anzeige kommen, droht eine empfindliche Geldbuße. Nicht vorhandenes Verständnis für die Umwelt, nicht erkannte Verantwortung des Einzelnen, falsche Vorstellungen um Kosten zu sparen, schädigen uns und die Natur. Dieser Müll ist nicht nur schädlich, sondern auch teuer. Ihr Ordnungsamt

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 9

Amtsblatt Wilsdruff

Öffentliche Bekanntmachungen Polizei im neuen Outfit

Sprechstunden des Bürgerpolizisten

Seit dem 27. März 2010 tragen nun auch die Beamten des Postens Wilsdruff die neue blaue Uniform. Zur Funktionshose kann wahlweise ein Hemd mit kurzen bzw. langen Arm oder ein Poloshirt getragen werden. Als Kopfbedeckung kommt die klassische Schirmmütze, ein Basecap oder eine Wintermütze zum Einsatz.

Bürgerbüro Mohorn – 03.05.2010 Bürgerbüro Kesselsdorf – 06.05.2010 Polizei Wilsdruff – 20.05.2010 Die Sprechstunde findet in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Die telefonische Erreichbarkeit ist über die Rufnummern 035204 203715 oder 0173 3843062 möglich bzw. per E-Mail: [email protected]

Blutspendetermine Kesselsdorf Dienstag, 18. Mai 2010, 15:30 - 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Schulstraße 2 Mitbringen brauchen Sie nur Ihren Personalausweis und die Bereitschaft, zu helfen.

Fundbüro Die Uniform wird durch eine Strickjacke oder Pullover, eine Twinjacke oder Übergangsjacke vervollständigt. Alle Bekleidungsstücke sind mit der Aufschrift „POLIZEI" versehen. Ihr Polizeiposten Armin Hartmann, POM, Bürgerpolizist

Folgende Fundsachen des letzten Halbjahres können in der Stadtverwaltung Wilsdruff, Bürgerbüro, Nossener Straße 20, Telefon: 035204 463-123 erfragt oder abgeholt werden: Sicherheits- und Fahrzeugschlüssel, Handy, Kindergeldbörse, Fahrräder, Rucksack mit Sportbekleidung und Brillen Abfrage zu Fund- und Verlustanzeigen über www.wilsdruff.de

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen

Mittelschule Wilsdruff Münzbestellung – Bereits zur Einweihung unserer Schule 1910 gab es eine Gedenkmünze, ebenso zum 75-Jährigen. Dieser Tradition möchten wir folgen und Prägungen in zwei Materialien anbieten. Interessenten können gern eine verbindliche Bestellung bis zum 12. Mai 2010 in unserer Schule abgeben. Marlies Loibl, Schulleiterin

Verbindliche Bestellung – Medaille zum 100-jährigen Schuljubiläum Mittelschule Wilsdruff Die Medaille wird nach den abgebildeten Vorschlägen geprägt, kleine Abweichungen sind möglich. Ich bestelle verbindlich folgende Medaillen: (Bitte unbedingt Stückzahl angeben!) _____ Stück

in Bronze versilbert

Stückpreis von

6,00 Euro

_____ Stück

in reinem Silber (limitierte Auflage)

Stückpreis von

25,00 Euro

Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer und Verpackung. Bestelldaten: Name/Vorname: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Vorderseite

Rückseite (Abbildung ähnlich)

Postleitzahl/Ort: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

C M Y K

Straße/Hausnummer: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bestelldatum:

........................................

Telefonnummer bei Rückfragen: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Unterschrift des Bestellers: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 10

3. Mai 2010

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen Beobachtungen eines Lehrers vor und während der Französischolympiade Aufgeregt stieg sie am 11. März, gegen 10:00 Uhr in mein Auto ein, um an der Französischolympiade der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden, teilzunehmen. „SIE" - das ist Kristin Leibger aus der Klasse 8/1 unserer Schule. Immer wieder streifte ihr Blick während der Fahrt mein Gesicht. Ich bemerkte, dass sie begann, mit ihrem Handy zu spielen. Sollten das etwa Anzeichen ihrer Nervosität sein? Zaghaft und doch mit Nachdruck erkundigte sie sich nach den Ablaufmodalitäten, nach bisherigen Teilnehmern, ... Kurz vor Beginn spürte auch ich ein Kribbeln im Bauch. Nun war Kristin auf sich allein gestellt! Ob sie die Situation meistern würde? Die

Tür schloss sich und ich wagte noch nicht einmal davon zu träumen, was sie wahr machte. Kristin belegte den 2. Platz der Französischolympiade im Bereich der Regionalstelle Dresden. Sie wird nun unsere Schule am 29. April beim Ausscheid auf der Bundeslandebene Sachsen vertreten. Für diesen Wettbewerb wünschen wir dir alles, alles Gute und BONNE CHANCE! Ines Weidner Französischlehrerin MS Wilsdruff

DANKE – Wir freuen uns über die bisher erhaltenen Geld- und Sachspenden zur Unterstützung unserer Schulfestwoche. Marlies Loibl Schulleiterin

Grundschule Mohorn Osterprojekttag Am letzten Schultag vor den Osterferien kommt der Osterhase schon einmal in der Grundschule Mohorn vorbei, bevor er dann seine eigentliche Arbeit antritt. In diesem Jahr haben zwei Muttis aus der 4. Klasse, Frau Brühl-May und Frau Schätzler, diesem tatkräftig zur Seite gestanden.

Mit viel Liebe und kreativen Ideen haben sie gesägt, gemalt und geklebt. So entstand für jedes Kind ein kleiner Osterhase aus Holz. Deren Körbe wurden dann noch mit Naschereien gefüllt und alles im Schulgelände versteckt. Mit Eifer ging es dann ans Suchen und die Freude war groß, als jeder seinen Hasen in der Hand hielt. Auf diesem Weg möchte ich den beiden Muttis noch einmal herzlich Danke sagen. Marion Pitcha im Namen der Klasse 4 Während des Projekttages entstanden viele schöne Gedichte. Hier ist das von Louis Butzek:

Vögel Sie zwitschern laut und leise, ich höre ihnen zu. Frühling Osterhas bring mir was - unsere Osterkörbchen sind fertig! Die selbst gebastelten Osterkörbchen der Mohorner Schulkinder luden den Osterhasen offensichtlich ein, sie mit Ostereiern und einem Osterlämmchen zu füllen. Danke lieber Osterhase sagt besonders die Klasse 1 der GS Mohorn!

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 11

Amtsblatt Wilsdruff

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen Hallo, hier sind wir...

Jeden Freitag findet in der GS Mohorn um Uhr GTA-Computer statt. Hier erfahren wir, wie man mit dem umgeht und machen viele tolle Sachen. Zum Beispiel malen, schreiben, rechnen, Text gestalten; und das alles mit dem PC. Wir lernen viel bei Frau Schietzold und haben auch gehörig Spaß dabei. An diesem Artikel, seht ihr, was wir schon alles können. Bald werden wir das Internet kennen lernen und freuen uns schon sehr auf das Surfen. Die Computerfüchse der Grundschule Mohorn

Weg mit dem Müll! Die Herzogswalder Agrar-GmbH hatte uns gebeten, an Straßen gelegene Wiesenflächen vom Unrat zu befreien. Im Unterricht hatten wir gerade besprochen, wie wenig die Natur den Menschen und seine Hinterlassenschaften gebrauchen kann. Hochmotiviert und ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln wurden wir zu „Sachensuchern". Und wir fanden sehr viel! Nicht nur den üblichen Kleinmüll konnten wir aufspüren. Zu unseren Fundstücken gehörte z. B. eine Kaffeemaschine, Autospiegel oder eine leere Aktenmappe. Wir waren ziemlich entsetzt über so viel Gleichgültigkeit gegenüber unserer Umwelt. Wir bitten alle Leute, ihre Abfälle in den dafür vorgesehenen Behältern und nicht am Straßenrand zu entsorgen. Gern hätten wir im nächsten Jahr etwas weniger zu tun! Unser Dankeschön geht an die Eltern, Lehrerinnen, unsere Horterzieherin und an die Herzogswalder Agrar-GmbH, die uns auf vielfältige Art und Weise bei dieser Aktion unterstützt haben. Die Kinder der Klasse 3 Gehört das in den Straßengraben? So hieß die Devise unserer Sammelaktion am Nachmittag des 16. April 2010.

Hort Mohorn Ostern in Familie Den diesjährigen Gründonnerstag wollten wir mit unseren Hortkindern einmal ganz anders begehen. Trotz Ferienbeginn wollten wir sie zu uns in den Hort locken, um mit uns Ostern zu feiern. So beschlossen wir, die Eltern an diesem Tag gleich mit einzuladen. Zeitig bekannt gegeben und selbst mit der Schulleitung abgesprochen, bereiteten wir ein großes Osterfrühstück vor. Schon am Mittwoch haben mehrere Hortkinder für das bevorstehende Osterfrühstück Osterbrote gebacken. Wir Hortnerinnen fragten nach, was die Kinder gern zum Frühstück essen und kauften fleißig ein.

denn der hatte wohl ein Loch in seinem Korb und verlor so manche Nascherei unterwegs. Die Ferien verliefen danach eher ruhig. Nur wenige Kinder hatten keinen Urlaub und besuchten die Einrichtung. Doch auch die kamen beim Budebauen, langen Spaziergängen und beim Eisessen auf ihre Kosten und hatten schöne Ferien. Nun hat die Schule wieder angefangen und es heißt wieder anstrengen. Doch tröstet euch, die nächsten Ferien kommen bestimmt und dann denken wir uns wieder etwas Schönes für euch aus... Das Hortteam Mohorn

Damit alle ausschlafen konnten - es waren ja Ferien - starteten wir mit unserem Frühstück erst gegen 09:00 Uhr. Unsere Hortkinder erschienen trotz Ferien zahlreich und auch einige Eltern folgten unserer Einladung und konnten sich an einem reichlich gedeckten Tisch in der Musikküche der Grundschule einmal verwöhnen lassen. Wer wollte konnte sich nach dem Frühstück noch beim Kinderschminken verschönern lassen. Ein paar fleißige „Osterhasen" waren in dieser Zeit schwer beschäftigt! Nachdem alle satt, zufrieden und angemalt waren, wollten wir nur einen kleinen Spaziergang über den Heidelberg machen, doch dort hatte der Osterhase tatsächlich für alle Kinder etwas versteckt und die ganz Eifrigen konnten sogar die Spuren des Osterhasen verfolgen, C M Y K

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 12

3. Mai 2010

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen

Grundschule Oberhermsdorf Sachunterricht im Hygienemuseum Am 19. März 2010 waren die Klassen 3a und 3b der Grundschule Oberhermsdorf im Deutschen Hygienemuseum Dresden, denn unser Sachunterrichtsthema hieß: Die 5 Sinne. Passend zu den Sinnesorganen Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut teilte sich unsere Klasse zu Beginn in Expertengruppen ein. Diese Gruppen erklärten dann an den im Museum ausgestellten Modellen der Organe die erkennbaren Einzelheiten. Unter Aufsicht der Museumsmitarbeiterinnen führten wir auch Experimente durch: So sollten wir z. B. herausfinden, wie es ist, wenn man nichts sieht. Darum führten wir uns gegenseitig mit verbun-

denen Augen ein Stück durch das Museum. Dann durften wir in den Spiegelsaal. Dass Auge und Nase beim Schmecken immer behilflich sind, erkannten wir, als wir ein Gummibärchen mit geschlossenen Augen und zugehaltener Nase zum Kosten bekamen. Zum Schluss haben wir eine Sinnesrallye in unseren Gruppen gemacht. Dabei mussten wir uns noch einmal alles aufmerksam im Kindermuseum betrachten, um die Fragen richtig beantworten zu können. Wir hatten alle sehr viel Spaß an diesem Tag und haben auch viel Neues erfahren. Linda Neumann, Klasse 3b

Hort Oberhermsdorf Vermischtes aus dem Hort Wie auf dem Bild nicht schwer zu erkennen ist, haben die Osterferien in unserem Hort wieder tollen Spaß gemacht - obwohl sie ziemlich kurz waren. Über mehrere Tage sind wir zu kleinen - jedoch wahrlich großen - Künstlern geworden. Einen Perlon-Strumpf von Mutti, die ausgelesene Zeitung von Vati, etwas Tapetenkleister aus dem Baumarkt, noch sauberes Küchenkrepp, tolle Ideen und eine Portion Farbe - und fertig war der Kopf aus Pappmachee. Sind das nicht super Kunstwerke geworden? Übrigens sind diese im Original in einer kleinen Ausstellung in unserem Hort zu bewundern. Aber auch Bewegung war angesagt, zum Beispiel bei einer Wanderung in den Lagenbusch, bei Sportspielen in der Turnhalle oder einem Ausflug nach Dresden ins Puppentheater. Ferien sind eben immer zu kurz! Unser Hortteam hatte sich für dieses Frühjahr auch etwas Neues ausgedacht. Wir wollten einen Flohmarkt durchführen, bei dem alles vom Kind und für's Kind angeboten werden sollte. Sicher haben Sie, liebe Leser, im Amtsblatt davon Kenntnis genommen. Dies sollte zu einer festen Tradition einmal im Jahr werden. Nur leider mussten wir das Ganze absagen. Es hatten sich doch sage und schreibe nur acht interessierte Eltern dafür gemeldet. Dabei macht „Trödeln" nicht nur Spaß für Eltern und Kinder, es kommt ja auch etwas in die (Kinder-) Kasse. Wie dem auch sei, vielleicht klappt es beim nächsten Anlauf besser. Auf jeden Fall haben wir mit Sicherheit mehr Beteiligung bei unserem

Kindertags-Event. Wir verraten noch nichts, nur so viel: der Nachmittag des 1. Juni wird eine Überraschung für unsere Hortkinder. Nun wünschen wir Ihnen und uns endlich einen wunderschönen Frühling. Das Team und die Kinder vom Hort OH

Grundschule Wilsdruff Kinder helfen Kindern – Kuchenbasar an der Grundschule Wilsdruff Am 22. März 2010 fand an unserer Grundschule ein Kuchenbasar statt. In einem Aufruf an alle Eltern, Omas und Opas, auf Initiative von Frau Perret, Elternvertreterin der Klasse 4b, wurde um Kuchenspenden gebeten. Der

Erfolg war überwältigend. Am Montag wurden von den Erzieherinnen des Hortes über 50 Kuchen verkauft und ein Erlös von 443,00 Euro erreicht. Dieses Geld wird auf das Konto des SOS Kinderdorfes Stichwort „HAITI" überwie-

sen. Wir danken allen Eltern für ihre Bereitschaft, mit einer Geld- bzw. Kuchenspende den Not leidenden Kindern in Haiti zu helfen. Die Lehrer/innen und Erzieher/innen der Grundschule Wilsdruff

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 13

Amtsblatt Wilsdruff

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen

Hort Wilsdruff Ein Stück Freude Wieder standen die Feiertage vor der Tür, die Osterfeiertage mit all ihrem geselligen Charakter. Es wurden wieder Osternester für die Kinder verteilt, gefüllt mit den leckersten Sachen und kleinen Überraschungen. Auch die Senioren erhielten eine kleine Osterüberraschung in Form von liebevoll ausgesucht und dargebrachten Liedern, die von den Hortkindern der Grundschule Wilsdruff vorgetragen wurden. Nicht nur alte Volkslieder, bei denen die älteren Leute mitsingen und klatschen konnten, brachten Freude, auch der Flöten- und Akkordeoneinsatz zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Besuchten. So gingen die Kinder von Haus zu Haus und brachten mit ihren Liedern und Instrumenten ein Stück Freude zu den Senioren.

In geselliger Runde hat man einfach immer mehr Spaß, gerade wenn mehrere Generationen zusammentreffen. So gehen einmal im Monat eine Hortnerin und ein paar Kinder zum ambulanten Pflegedienst Pritzke/Donath und würfeln mit den älteren Leuten. Beim Mensch-ärgere-dich- nicht wird so mancher Spaß gemacht wenn wieder einer vom Feld musste. Kleine Gespräche über die Dinge des Alltages, nicht nur zwischen den Senioren, auch den Kindern brachten beim vergangenen Spielenachmittag wieder eine gesellige und herzliche Atmosphäre, die alle Beteiligten in vollen Zügen genossen. Doch wenn es heißt, die Zeit ist leider schon wieder vorbei, gibt es ein wehmütiges Verabschieden, mit der kleinen Freude auf den nächsten gemeinsamen Spielenachmittag. Isabell Zschoke Praktikantin im Hort

Kindergarten „Am Schloßberg“ Blankenstein Hurra der Frühling ist da! Am 24. März begrüßten wir den Frühling in unserer Einrichtung. Wir begannen den Tag mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Die Kinder konnten sich ihr Frühstück an einem Buffet selbst zusammenstellen, es gab Müsli, Frühlingsquark und leckeres Baguette sowie Gurke, Tomate und viel Obst. Anschließend konnten sich alle Kinder anmalen lassen. Es war sehr lustig, denn wir hatten dann viele Löwen, Blumen, Schmetterlinge und Piraten. Es wurden auch schöne Bilder mit der Farbschleuder angefertigt, dafür möchten wir uns nochmals bei Frau Böhme herzlich bedanken.

C M Y K

Anschließend ging es zum Knüppelkuchenbacken, wo die Großen die Kleinen tatkräftig unterstützen. Am Nachmittag gab es noch Lämmchen aus Rührkuchen, die uns Herr Schober sponserte. So war unser Frühlingsfest ein gelungener schöner Tag. Am Gründonnerstag ging es auf zur Ostereiersuche. Alle Kinder hatten da viel zu tun, denn der Osterhase hatte die Nester an verschiedenen Stellen versteckt. So begann die Suche für die Kleinen im Garten und endete für die Großen auf dem Schloßberg. Zum Schluss waren alle froh über ihre gefundenen Osternester. Vielen Dank an die Mode- und Schuh-Boutique Ilona Waak für die schönen Osternester. Das Kindergartenteam „Am Schloßberg"

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 14

3. Mai 2010

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen

Kindergarten „Spatzennest“ Braunsdorf „Martinshorn und Blaulicht" Im Monat März hieß das Thema im Kindergarten Spatzennest „Martinshorn und Blaulicht". Der Einstieg in das Projekt wurde den Kindern und Erziehern unbeabsichtigt leicht

gemacht. Zwei Brände, welche unmittelbar vor Beginn des Projektes unerfreulicher Weise in Braunsdorf sowie in Kleinopitz ausgebrochen waren, sorgten für riesigen Gesprächsstoff. Doch Blaulicht hat ja nicht nur die Feuerwehr.

Auch die Polizei und die Rettungswagen haben Blaulicht und Martinshorn, stellten die Kinder fest. Kurzerhand wurden die Gruppenzimmer zur Krankenstation oder Arztpraxis und es streiften kleine Polizisten durch den Kindergarten. Doch nicht nur im Spiel haben die Kinder gelernt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Durch die Mithilfe von Eltern war es so nicht nur möglich durch die Angebote der Polizei, sich einen Streifenwagen anzuschauen und den Polizeiruf zu üben. Die Kinder erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, des DRK und wurden von Schwester Wilma sogar in Erster Hilfe unterrichtet. Wir bedanken uns besonders bei Herrn Albinus, der den Kindern zeigte, wie ein Krankenwagen von innen und außen aussieht und was für wichtige Geräte unverzichtbar zum Retten von Menschenleben sind. Auch bedanken wir uns bei Herrn Zeller sowie den Kameraden der Braunsdorfer und Kesselsdorfer Feuerwehr, die uns mit großem Engagement die Feuerlöschtechnik anschaulich darstellten. Die Kinder und das Spatzennestteam

Spielzeug„arme" Zeit Unter diesem Thema stand unser Februarprojekt. Zunächst klang das gar nicht spannend. Wie soll man denn ohne Spielzeug spielen? Wird das nicht langweilig? Wir probierten es einfach mal aus. Zu allererst wurde geklärt, welche Spielsachen für 4 Wochen „Urlaub" machen dürfen. Daraufhin merkten wir aber auch schnell, dass wir gerade auf unser Lieblingsspielzeug verzichten wollten. Und nun? Nach etwas Ratlosigkeit wurden viele Ideen zusammengetragen. Eine hat alle sofort begeistert - wir bauen uns ein Schloss. Mit Unterstützung der Eltern, welche uns viele große Kartons zur Verfügung stellten, ging der Bau los. Immer mehr Ideen kamen und wurden sofort mit Schere, Pinsel, Farbe und Leim umgesetzt. Wir haben wirklich an alles gedacht. Sogar an der perfekten Innenausstattung mit Kamin, Schatzkammer, Kronleuchter und Gemälde wurde mit Eifer gearbeitet. Bei der Umsetzung unserer Ideen merkten wir überhaupt nicht, wie die Zeit verging und schon war der Monat vorbei. Die Spielsachen haben wir in keiner Weise vermisst und verzichten immer noch freiwillig auf einen Teil davon. Denn wir haben unser Schloss, in dem wir wunderschön spielen können. Die Käferkinder

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Kesselsdorf Alles neu macht der Mai Bei uns im Evangelischen Kinder- und Familienhaus Kesselsdorf war es diesmal der April, der bedeutende Veränderungen brachte. Eine neue Erzieherin beginnt nun ihre Arbeit in unserem Haus und so ist auch das Personal vollzählig mit 10 Erzieher/-innen, einer Leiterin, einer pädagogischen Hilfskraft, einem FSJ-ler und einer Auszubildenden. Zum Anderen durften endlich unser Kletterkirchturm und die neue Vogelnestschaukel eingeweiht werden. Alle hatten sich zum großen Morgenkreis versammelt; Pfarrer Michael Heinemann und die Presse waren gekommen, um bei dem großen Ereignis anlässlich des 2. Kinderhausgeburtstages dabei zu sein - alle waren bereit - nur das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nebel, Regen und Kälte hielten uns dann doch davon ab, mit raus zu gehen und zu-

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 15

Amtsblatt Wilsdruff

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen zuschauen, wie das Band durchgeschnitten wurde. Glücklicherweise gibt es ja aber große Fenster und so drückten wir uns die Nasen platt, um nichts zu verpassen. 3 Kinder durften trotz allem mit rausgehen und das Band durchschneiden, die Glocke zum ersten Mal läuten, sodass keiner verpasst, wie der Pfarrer den Segen spricht mit der Bitte an Gott, immer genügend Schutzengel zu schicken, damit auch keinem etwas passiert und alle viel Freude beim Spielen, Klettern und Schaukeln haben. Am Nachmittag wurden wir dann doch noch entschädigt, die Sonne kam heraus und dann gab es kein Halten mehr. Die Kinder ergriffen begeistert Besitz von den neuen Spielgeräten, die bis dahin heiß umkämpften Laufräder blieben im Schuppen und die Eltern hatten einige Mühe, ihre Kinder vom Nachhause gehen zu überzeugen. Ein schönes „Geburtstagsgeschenk", das finanziert wurde durch die Bundesrepublik Deutschland, den Freistaat Sachsen und durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. 12 % der Eigenmittel können wir glücklicherweise aus unserem Überschuss bezahlen, den wir 2009 erwirtschaftet haben. Katrin Däßler

Kindergarten „Am Heidelberg“ Mohorn Drei vorösterliche Höhepunkte konnten die Kinder im Kindergarten Mohorn „Am Heidelberg" erleben Unsere Osterwanderung mit allen Kindern unserer Einrichtung findet schon ein paar Jahre statt, sodass die Vorfreude von den älteren Kindern auf unsere Kleinen übertragen wird. Bunte Bänder an Bäumen und Sträuchern zeigen den Kindern, wo sie lang gehen müssen, denn unterwegs hat der Osterhase Eier verloren. Ziel der Wanderung ist es, ganz viele Eier zum Schmücken für den Kindergarten einzusammeln. Jedes Jahr sind auch fünf große Eier dabei, die jeweils ein Puzzelteil enthalten. Die Kinder, die so ein begehrtes Ei gefunden haben, dürfen am Schluss der Wanderung das Puzzle zusammensetzen, darauf steht, wann der Osterhase in den Kindergarten kommt. Alle Kinder schmücken danach unseren Kindergarten mit vielen bunten Eiern, und so manches Kind ist dann stolz und ruft: „Schau mal, das Rote hab ich hier angehangen."

Das Handpuppenspiel vom „Hasen Stummelschwanz" war für alle Kinder besonders spannend. Lydia Gernetzky aus unserer Vorschulgruppe gefiel es so gut, dass sie anschließend gleich ein Bild von allen Handpuppen, die in der Geschichte vorkamen gemalt hat. Am Mittwoch brachte der Osterhase für alle Kinder eine Überraschung. Vorher sangen wir gemeinsam mit der Lehrerin des Musikschulvereins Wilsdruff wunderschöne Osterlieder. Hiermit möchten wir uns einmal für die gute Zusammenarbeit bedanken. Das leckere Frühstücksbuffet in den jeweiligen Gruppen wurde von den Eltern gesponsert. Dafür ein dickes Dankeschön. Die Erzieherinnen

C M Y K

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 16

3. Mai 2010

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen

Kindergarten „Gänseblümchen“ in Wilsdruff Frühlingserwachen im „Gänseblümchen" Nach dem langen Winter warteten alle kleinen und großen Leute aus der Kindertagesstätte „Gänseblümchen" auf die ersten Frühlingsboten. Um diesen Vorgang zu beschleunigen wurden die Zimmer geschmückt und Ostersträuße aufgestellt, Ostereier aufgehängt und die ersten Frühlingsblumen gepflanzt. Als sich die ersten Blättchen an unseren Sträußen zeigten wussten wir, bald kommt der Osterhase. Die Kinder gingen mit ihren Erzieherinnen tatkräftig ans Werk. Es wurde Ostergras gesät, ausgeblasene Eier bemalt, Osterhasen gebastelt, Lieder und Gedichte gelernt. Am 1. April war es endlich soweit. Nach einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen, welches von den Eltern liebevoll zubereitet wurde, ging es in den Garten. Dort erwartete uns Herr Näfe mit seinen Osterhasen. Sie durften angefasst und gestreichelt werden. Besonders angetan waren die Kinder von dem „Großen", welcher ohne Scheu zwi-

schen den Kindern umher hoppelte. Quietsch vergnügt ging es dann auf Osternestsuche, denn wo so viele Hasen sind, müsste man ja auch etwas finden. Es dauerte nicht lange und die ersten Kinder entdeckten eine Überraschung. Bei genauerem Hinsehen und etwas Hilfe hatte am Ende jeder etwas gefun-

den, auch die ganz Kleinen. Im Nu war der Vormittag vergangen. Stolz stellte jedes Kind sein Osternest in sein Garderobenfach, um es am Nachmittag Mama und Papa zu zeigen. Wir danken auf diesem Wege ganz herzlich Herrn Näfe und seinen Hoppelhasen. Das Gänseblümchenteam

Dresdner Kinder erleben Grumbacher Bauernhöfe Dresdner Kinder erleben Grumbacher Bauernhöfe Ich bin Frau Reichelt und Lehrerin einer 2. Klasse in Dresden an der 81. Grundschule „Robert Weber". Das Thema „Heim- und Haustiere" wurde wieder live auf 2 Bauernhöfen in Grumbach zum Abschluss gebracht.

Überraschend stand Herr Junghans mit 2 PS und Kremserwagen am Wendeplatz Grumbach. So wurden wir durch das Wohngebiet, in dem ich wohne, zu unserem 1. Ziel, zum Bauernhof der Familie Görnitz kutschiert. Dort bekamen wir ein zünftiges Frühstück, belegte Brote, gefärbte frische Eier und heißen Tee - am 29. März war es etwas kühl. Dann durften wir Lämmer und Ferkel streicheln, nach dem wir zu deren Haltung das Wichtigste erfahren haben. Gestaunt haben wir, dass in Grumbach die frischen Eier aus der Wand kommen. Die Lösung des Rätsels war jedoch, dass hinter der Wand sich ein großer Hühnerstall befand.

Mit diesen Eindrücken wanderten wir zum Bauernhof der Familie Kunze. Hier durften wir die Muttertiere füttern und die Kälbchen bestau-

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 17

Amtsblatt Wilsdruff

Aus den Schulen & Kindereinrichtungen nen. Streicheln ließen sie sich leider nicht. Als unser Wissensdurst gestillt war, verriet uns Frau Kunze, dass auf ihrem Hof am Morgen ein kleiner Gast fleißig zu tun hatte, wir sollten doch einmal den Garten absuchen. Die Freude war groß, als alle Kinder mit einer Osterüberraschung zurück kamen. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Junghans, Herrn Görnitz und Frau Kunze für die liebevolle Betreuung, die geduldigen Erklärungen sowie für die Zeit, die sie sich für uns nahmen. Alle unsere Sinne sind angeregt worden und der Tag bleibt unvergessen. Die Klasse 2b aus Dresden und Frau Reichelt

Wissenswertes Gruppenführer werden zum ersten Mal weitergebildet Am 15. April 2010 trafen sich rund 30 Kameraden, die mindestens die Gruppenführer-Qualifikation besitzen, der Feuerwehr Wilsdruff im Gerätehaus Wilsdruff am Sachsdorfer Weg zur Weiterbildung. Kamerad Falk Arnold (stell. für Aus- und Weiterbildung) begrüßte die Kameraden und bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme. Schwerpunkt der Weiterbildung war die „Kennzeichnung von Führungskräften", welche insbesondere bei größeren Einsätzen sehr wichtig ist. Derzeit werden in Wilsdruff die Führungskräfte mittels Kennzeichnungen am Helm markiert. Dies sagt jedoch nur die Qualifikation aus und nicht die gerade ausgeführte Funktion, außerdem ist diese relativ klein und nur von der Seite aus zu erkennen. Besser ist hier die Kennzeichnung von Funktionen mit Überwurfwesten, diese jedoch für die meisten Ortsfeuerwehren erst noch beschafft werden müssen, einzigst in Wilsdruff selbst werden diese Westen bereits genutzt. Kamerad Arnold erklärte den Anwesenden die Farben der Westen, denn jede Farbe kennzeichnet bundesweit die ausgeübte Funktion. Als zweiten Punkt wurde auf die Wichtigkeit von Trennung des Einsatzstellenfunks hingewiesen. Bei der Übung am 8. April 2010 stellte sich sehr schnell heraus, dass bei erhöhtem Funkaufkommen die Übersicht verloren geht und wichtige Funksprüche nicht bei den entsprechenden Kameraden ankommen. Dies wurde auch vom Stellvertreter für Technik, Kamerad Holger Ettrich kritisiert. Da bei der Trennung von den verschiedenen Abschnitten viele Funkgeräte benötigt werden, wurde kritisiert, dass nicht genügend Funkgeräte für die Abschnittsleiter zur Verfügung stehen, da jedes Fahrzeug meistens nur

über 2 bis 3 Funkgeräte verfügt. Eine entsprechende Aufrüstung erfolgt derzeit mit dem „Führungsfahrzeug" der Wilsdruffer Wehr. Hier sind 5 mobile sowie ein stationäres Funkgerät für den Einsatzstellenfunk verlastet. Demnächst kommen noch 2 Funkgeräte hinzu. Zum Abschluss erläuterte Falk Arnold noch die Neuerungen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Lösch- und Hilfeleistungseinsatz", welche im Februar 2008 in Kraft getreten ist. Für die Zukunft wird eine jährliche Weiterbildung angesetzt, um Neuerungen aber auch Veränderungen vorzustellen. Eric Sautner Öffentlichkeitsarbeit

SG Motor Wilsdruff informiert Wilsdruffer Tischtennisdamen ausgezeichnet Zum ersten Mal wurden die Sportler/Sportlerinnen und die besten Mannschaften des neuen Sportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ermittelt. In den Jahren zuvor konnten unsere Sportler bereits im Weißeritzkreis einige Auszeichnungen entgegen nehmen. Nominiert war dieses Mal unsere Tischtennisdamenmannschaft. Dass sich die Damen dies auch verdient hatten, bewiesen sie mit starken Leistungen während der Verbandsligasaison. Um aber bei der Wahl zum Sportler des Jahres erfolgreich zu sein, müssen die Leser der Sächsischen Zeitung ihre Stimmen vergeben. Die Wilsdruffer Leser, bzw. die Freunde des Tischtennissportes sammelten fleißig Stimmen für unsere Motordamen. Über unseren Briefkasten gingen einige hundert Zettel ein. Großer Jubel dann während der Galaveranstaltung in der Saubachtalhalle Wilsdruff. Unser Bürgermeister Ralf Rother verlas die Laudatio für die 3. beste Mannschaft des Jahres - die Tischtennisdamenmannschaft der SG Motor Wilsdruff. Maria Bormann, Nora Kaliner, Lisa Neumann, Katja Pfützner und Katrin Uhlmann nahmen die Auszeichnung entgegen. Im Namen der Vereinsleitung der SG Motor an dieser Stelle herzliche Gratulation zu diesem Erfolg. C M Y K

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 18

3. Mai 2010

Wissenswertes Platz 3 für Wilsdruffs Fußballteam Ü40 bei den Landesmeisterschaften Der Sächsische Fußballverband e. V. vergab zum zweiten Mal in Folge die Hallenfußballlandesmeisterschaften in der Altersklasse über 40 Jahre (Ü40) nach Wilsdruff. Im Vorjahr erreichte unsere Mannschaft zum Einstieg den 8. Platz. 2010 konnte eine bessere Besetzung des Teams gefunden werden. Spieler der Alten Herren und von Wilsdruff Ost bildeten die Mannschaft. Mit Annaberg/Buchholz und mit Neudorf waren zwei Titelfavoriten in der Vorrundenstaffel. Aber ohne Niederlage gegen diese Teams und mit einem Unentschieden gegen Handwerk Rabenstein zog man ins Halbfinale. Dort war die Mannschaft von Hellerau/Klotzsche einfach besser bzw. unser Team total platt. Aber im Spiel um Platz 3 wurde noch einmal gekämpft. Der Sieg im so genannten kleinem Finale brachte dem Gastgeber eine hervorragende Platzierung. Dann gab es noch 3 Auszeichnungen für unser Team. Torwart Uwe Krause wurde ebenso wie der Spieler Lutz Neumann ins 5Mann starke Allstarteam gewählt. Der Sächsische Fußballverband vergab zudem die nächsten Hallenlandesmeisterschaften wieder nach Wilsdruff. Also auf ein neues im März 2011. Auch diesem Team an dieser Stelle Gratulation von Seiten des Vorstandes für diese Leistung.

Aktiv durch Wilsdruff -

Fahrradbewegung vom Kleinbahnhof Am Pfingstsonntag sind radsportbegeisterte Wilsdruffer herzlich zu einer Tour ihrer Wahl eingeladen! Nachdem im Jahr 2009 das Radwegenetz in und um Wilsdruff ausgebaut sowie mit einer kleinen Eröffnungstour eingeweiht wurde, soll nun noch mehr geradelt werden. Dazu laden der Stadtverein Wilsdruff sowie das MTB-Team-Wilsdruff herzlich ein. Termin: Startzeit: Start: Ziel : Touren:

Verpflegung:

23. Mai 2010 09:00 Uhr Stadt- und Vereinshaus Kleinbahnhof Wilsdruff Parkstadion Wilsdruff 1 „Wilsdruff-Umrundung" (ca. 25 km) 2 „Meißner 8" mit Anbindung an das Wilsdruffer Radwegenetz (ca. 80 km) Essen und Getränke im Start- und Zielbereich

Parkmöglichkeiten:

Parkplatz Kleinbahnhof - an der Freilichtbühne

Regeln:

Bestimmungen der StVO sind einzuhalten, d. h. es erfolgt keine Straßenabsperrung. Streckenkundige führen durch die gemeinsame Tour. Jeder fährt auf eigene Rechnung und Gefahr. Kopfschutz wird empfohlen. Es ist kein Radrennen!

Vorankündigung: Der „Lauf am nackschen Arsch" wird zur Tradition und soll erneut im August stattfinden. Weitere Informationen dazu gibt es in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes. Wir freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame sportliche Erlebnisse. Das MTB-Team-Wilsdruff Der Stadtverein Wilsdruff e. V.

Nordic Walking - neuer Kurs Das effektive Herz-Kreislauf-Training kurbelt die Fettverbrennung an, steigert das Wohlbefinden, stärkt den Rücken und fördert die Gelenkgesundheit. Die Grundtechnik sollte jedoch sauber erlernt sein, um alle positiven Aspekte nutzen zu können. Der Vermittlung der korrekten Nordic Walking Technik steht im Mittelpunkt des achtwöchigen Kurses, abgerundet durch Mobilisations-, Koordinations- und Dehnübungen. Die Krankenkassen übernehmen bis zu 100% der Kursgebühren. Kursbeginn: 19. Mai, 18:45 bis 20:00 Uhr 20. Mai, 09:30 bis 10:45 Uhr Treff: Parkplatz Vereinshaus-Kleinbahnhof Informationen und Anmeldungen bei Susann Thomalla www.Fit-Wilsdruff.de oder Tel.: 0174 3405191

Vogelstimmenwanderung So, 09.05.2010, 06:00 Uhr - 11:00 Uhr – Die traditionelle Vogelstimmenwanderung von Wilsdruff zur Neudeckmühle findet in diesem Jahr am Sonntag, 9. Mai 2010 statt. Treff ist wieder 06:00 Uhr am Parkplatz vor dem Wilsdruffer Feuerwehrgebäude, Sachsdorfer Weg. Die Führung steht unter der Leitung der Heimatfreunde Müller und Plettig und wird gegen 11:00 Uhr enden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem Morgenspaziergang der besonderen Art eingeladen. Für Rückfragen steht Ihnen der Artur-Kühne-Verein Wilsdruff gern zur Verfügung (Jürgen Stumpf, Tel.: 035204 394627).

Frühlingswanderung auf dem Tharandter Malerweg Eine Wanderung auf dem Tharandter Malerweg findet am Sonntag, 9. Mai 2010 in Tharandt statt. Beginn ist 09:30 Uhr. Wir treffen uns am Parkplatz Bahnhof Tharandt. Die Strecke beträgt ca. 5 km. Die Rückkehr ist gegen 13:00 Uhr geplant. Rolf Mögel Vorsitzender Förderverein Geologie im Tharandter Wald e. V. Förderverein Gästeführer Tharandter Wald-Osterzgebirge e. V.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 19

Amtsblatt Wilsdruff

Wissenswertes

Wortwörtlich „Die Jacke an den Nagel gehangen“ 30 Jahre im Karnevalsclub Wilsdruff ... … davon 17 Jahre als Präsident das ist eine lange Zeit. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Jacke an den Nagel zu hängen. Es hat mir viel Spaß bereitet unter all den vielen Närrinnen und Narren dabei zu sein und ich habe mich auch immer im Verein wohl gefühlt. Sicher, es gab Zeiten die intensiv, anstrengend und mit Höhen und Tiefen eher an einen „Nebenjob" statt an eine Freizeit-Vereinsarbeit erinnern. Aber der Erfolg, das Publikum, die vielen gemeinsamen Abende und Ausflüge mit den Mitgliedern des KCW waren eine wichtige Bereicherung in meinem Leben. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mich in den vielen Jahren unterstützt haben. An erster Stelle möchte ich hier die Mitglieder des KCW nennen, natürlich die Sponsoren, bei all den Bürgermeistern von Wilsdruff, den Damen und Herren des Stadtrates und der Stadtverwaltung, dem Blasorchester der FF Wilsdruff, den Kameraden von der Feuerwehr, den Gastronomen, die sich immer um unser leibliches Wohl gekümmert haben, die Jungs vom Bauhof Wilsdruff und dem Polizeiposten. Auch viele Vereine aus unserer Stadt und der Umgebung haben mir immer ihre Unterstützung angeboten. Ich hatte eine tolle Zeit mit euch. Am 27. März 2010 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins im Kleinbahnhof Wilsdruff statt. Es wurden ebenfalls Annett Kreher, Mary Ann May, Gert Neumann und Uwe Leisner aus dem Verein feierlich verabschiedet. Ich wurde am Rosenmontag zum Ehrenmitglied ernannt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Auch die Wahl des neuen Vorstandes fand an diesem Abend statt.

v. l. n. r.: Außenministerin Jana Gommlich, Schatzmeister Siegfried Sautner, Präsidentin Ilona Beger, stellv. Präsident Sven Richter, stellv. Schatzmeisterin Susann Frey, Innenminister Sören Scheffel Präsidentin: stellv. Präsident: Schatzmeister: stellv. Schatzmeisterin:

Ilona Beger Sven Richter Siegfried Sautner Susann Frey

Ich wünsche dem neu gewählten Vorstand gutes Gelingen, viel Kraft und natürlich auch viel Spaß. Mit einem einfachen „Wilsdruff helau" Ulli Meißner, Präsident - ade

Stiftung Leben und Arbeit • Städtischer Betreuungs- und Pflegeverein Wilsdruff e. V. Begegnung für Alleinstehende Frauen Herzliche Einladung für alleinstehende Frauen. Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:00 Uhr statt. Wir treffen uns diesmal an der St. Nicolai-Kirche Wilsdruff zur Besichtigung. Ich freue mich auf einen interessanten und unterhaltsamen Nachmittag. Doris Hartert

ni-Paralympics in Wilsdruff erleben zu können. Wir sind stolz, dass sich die Wilsdruffer Mini-Paralympics zu einem traditionellen Höhepunkt im Schulsport entwickeln konnten. Unter dem Motto:

„Erlebnis statt Ergebnis - dabei sein ist alles!" vermitteln sie allen Beteiligten Freude und Spaß am fairen Miteinander.

9. Wilsdruffer Mini-Paralympics Am 12. Mai 2010 werden wir die 9. Wilsdruffer Mini-Paralympics durchführen. Traditionell gestalten wir diese gemeinsam mit der Stiftung Leben und Arbeit, den Förderschulen für geistig Behinderte in Freital, Meißen, Freiberg, Flöha und der Diakonie, der Mittelschule Wilsdruff und der SG Motor Wilsdruff. Besonders freuen wir uns über die erstmalige Teilnahme der Mittelschule Best-Sabel Freital und der Grundschule Wilsdruff. Unterstützung erhalten wir auch durch den Kreissportbund Sächsische Schweiz/Osterzgebirge.

C M Y K

In den letzten Jahren hat dieses Sportfest neue Formen der Verständigung, des gemeinsamen Erlebens und Lachens ermöglicht. Zum 9. Mal hoffen wir in diesem Jahr auf schönes Wetter, um in Freude, sportlichem Eifer, Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft die Mi-

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 20

3. Mai 2010

Wissenswertes Um diesen Tag gelingen zu lassen, sind wir auch für Ihr Engagement dankbar. Wenn Sie uns dabei finanziell unterstützen können, dann überweisen Sie bitte Ihre Spende unter dem Stichwort „Paralympics" auf das Spendenkonto unseres Vereins: Konto-Nr. 470 012 3333, BLZ 850 50 300 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Auch über Sachspenden als Preise für die Sportler und Mannschaften freuen wir uns sehr. Sie erhalten selbstverständlich eine Spendenquittung. Gern laden wir Sie an diesem Tag ein, mit uns gemeinsam diesen sportlichen Höhepunkt zu erleben. 08:45 Uhr wird die Eröffnung und 13:15 Uhr die Siegerehrung stattfinden.

einshaus Kleinbahnhof in Wilsdruff freigegeben. Das „Model-Team" um Frau Kusch zeigt die aktuelle Sommerkollektion.

Kontakte: Städtischer Betreuungs- und Pflegeverein Wilsdruff e.V. Tel. 035204 78531 • Sozialstation: Gemeindeschwestern Wilsdruff Tel. 035204 48229 oder 0174 3489280 • Internet: www.gemeindeschwestern.eu • E-Mail: [email protected] • Freiberger Str. 5, 01723 Wilsdruff

Matthias Martin und Werner Reinhuber

Seniorennachmittag mit Modenschau Wir laden Sie zu einem besonderen Seniorennachmittag mit Modenschau ein. Der Laufsteg wird am 29. Mai 2010 ab 14:30 Uhr im Ver-

Initiative „Seniorentreff Kuntze-Hof" : Stiftung Leben und Arbeit: Werner Reinhuber Tel. 035204 39909-0 • Städtischer Betreuungs- und Pflegeverein: Tel 035204 78532, Seniorentreff Freiberger Str. 5, 01723 Wilsdruff, geöffnet: Mo bis Fr 11:00 bis 17:00 Uhr und bei angekündigten Veranstaltungen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Wilsdruffer Seniorenblatt oder an den Aushängen im Kuntze-Hof.

Tharandt - 100 Jahre Schule auf dem Berg

Die Neue Anbieterbroschüre der Direktvermarkter ist da!

Das Gebäude der ehemaligen Mittelschule Tharandt und des jetzigen evangelischen Gymnasiums feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird in der Zeit vom 13. bis 19. Juni eine Festwoche stattfinden, die der Christliche Schulverein Wilsdruffer Land e. V. zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums veranstaltet. Die Konzerte und Veranstaltungen in dieser Festwoche wollen durch ihren unterschiedlichen Charakter einen breiten Interessentenkreis ansprechen.

Bestellungen können direkt über die Geschäftsstelle abgewickelt werden. Weiterhin werden wir in den nächsten Tagen viele Ämter und Zentrale Stellen der Direktvermarkter beliefern, so dass sie flächendeckend in Sachsen erhältlich sein wird.

Sonntag, 13. Juni, 10:00 Uhr Festgottesdienst in der Bergkirche Tharandt

Jens Schöning Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Direktvermarktung in Sachsen e. V. Tel: 035204-78662 oder -78663 Fax: 035204-78664 E-Mail: [email protected] Internet: www.direktvermarktung-sachsen.de

Montag, 14. Juni, 19:30 Uhr Im Konzert: Alte Musik in der Bergkirche Tharandt; Eintritt frei, Kollekte erbeten. Dienstag, 15. Juni, 19:30 Uhr Im Vortrag: „Loslassen und Festhalten - wie Eltern die Pubertät überleben", Referent: Wolfgang Bergmann, Erziehungswissenschaftler und Leiter des Instituts für Kinderpsychologie und Lerntherapie in Hannover, Aula des Gymnasiums; Eintritt 3 Euro. Mittwoch, 16. Juni, 17:00 Uhr Im Konzert: Gerhard Schöne, Familienkonzert in der Turnhalle des Gymnasiums; Eintritt 10,00/7,50 Euro. Donnerstag, 17. Juni, ab 14:00 Uhr Schülerspektakel „Zeitfenster", Performances mit Theater, Gesang, Tanz, Aktion und Tag der offenen Tür im Gymnasium. Freitag, 18. Juni, 15:00 Uhr Musikalisch-botanischer Baumspaziergang, musikalische Ausgestaltung: Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle, im Forstbotanischen Garten Tharandt; Eintritt frei, Kollekte erbeten. Freitag, 18. Juni, 19:30 Uhr Tanzball für Ehemalige (mit kulinarischem Angebot), musikalische Ausgestaltung: Gruppe Kautzsch con sord in der Aula des Gymnasiums; Eintritt 10,00 Euro. Sonnabend, 19. Juni, 19:30 Uhr Abschlusskonzert mit den Dresdner Kapellsolisten auf dem Schulhof des Gymnasiums; Eintritt 12,00 Euro, Kinder frei. Zu allen Veranstaltungen werden Getränke und kleine Speisen angeboten. Vorverkaufsorte: Gymnasium (Tel. 035203 37464), Buchhandlung Findus in Tharandt (Tel. 035203 30101), Mühle zu Grumbach (Tel. 035204 393640). Genauere Informationen zum Programm der Festwoche sind in einem Flyer zusammengestellt, der auch auf unserer Homepage www.evangelisches-gymnasium-tharandt.de zu finden ist. Wir laden Sie hiermit herzlich zu dieser Festwoche ein. Achilles Markert, Christlicher Schulverein Wilsdruffer Land e. V. Eva-Maria Rieger, Förderverein Evangelisches Gymnasium Tharandt e. V.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 21

Amtsblatt Wilsdruff

Wissenswertes Neues vom Heimatmuseum - Museumstag und Schulausstellung Wie sah im 19. Jahrhundert die „gute Stube" eines Uhrmachers aus? Womit spielten Kinder früher? Wie kennzeichneten Bürger ihre Häuser in früherer Zeit? Im Heimatmuseum Wilsdruff haben Sie Gelegenheit, sich auf eine Zeitreise zu begeben. Unterschiedlichste Ausstellungsstücke legen Zeugnis ab vom menschlichen Wirken sowie kulturellen Wandel in der Wilsdruffer Region. Unter dem Motto „Museums for Social Harmony - Museen für ein gesellschaftliches Miteinander" begehen die Museen am 16. Mai 2010 weltweit den Internationalen Museumstag. Auch dieses Jahr lädt das Heimatmuseum Wilsdruff dazu herzlich ein. Neben Führungen durch die Dauerausstellung gibt es außerdem für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren 14:30 Uhr die Gelegenheit, der Geschichte über das Haus „Mathilde" zu lauschen. Im Anschluss können die Kinder im Museum auf Entdeckungsreise nach Dingen, die an das alte Haus erinnern, gehen. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene lohnt ein Besuch unseres Museums. Auf diese Weise möchten die Mitarbeiter des Heimat-

museums besonders Familien in die Dauerausstellung locken und das Motto des diesjährigen 33. Museumstages mit Leben erfüllen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die nächste Sonderausstellung. Zum 100jährigen Jubiläum der Wilsdruffer Mittelschule soll vornehmlich durch Sachzeugen der Blick auf Wissenswertes und Sonderbares der schulischen Vergangenheit gelenkt werden. Hierfür suchen wir noch geeignete Exponate, wie z. B. historische Lehrmaterialien und Unterrichtsmittel, Schultaschen, Schreibgeräte, Klassenfotos, Abschlusszeitungen oder Spickmittel. Nicht zuletzt um Erinnerungen zu wecken, besteht auch Interesse an Relikten der 1950er - 80er Jahre, beispielsweise aus dem Werkunterricht, Handarbeit/Nadelarbeit oder UTP/PA hergestellte „Meisterwerke". Auch die Schulzeit des Dritten Reiches soll beleuchtet werden. Die Mitarbeiter im Heimatmuseum erreichen Sie unter 035204 791516 oder [email protected]. Angelika Marienfeldt, Dr. Michael Blümel

Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. Dino „Bruno" wartet auf seine Fans Dieser Tage gingen beim Kreissportbund die ersten Anfragen betreffs der Vorschulkindersportfeste in diesem Jahr ein. Wer sich noch nicht im Sportkalender darüber informiert hat, kann sich die beiden Termine 11. Mai auf dem Lok-Platz an der Pirnaer Einsteinstraße und am 27. Mai im Freitaler Stadion des Friedens schon mal vormerken. Das Veranstaltungsteam bereitet gegenwärtig die Einladungen für alle Kindereinrichtungen im Landkreis vor. Nach den Rückmeldungen geht es dann in die Feinplanung. Es wird am bewährten Konzept festgehalten. Das heißt alle Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen, dürfen sich beteiligen. Das Programm umfasst erneut die fünf Wertungsdisziplinen 40-m-Lauf, Rollerrennen, Schlussweitsprung, Zielwurf und Bankziehen. Für die besten Mädchen und Jungen gibt es wieder Medaillen. Den Höhepunkt bildet natürlich die große Abschlussstaffel, deren Sieger mit Pokalen belohnt werden. Daneben gibt es weitere Sport- und Spielangebote. Mit von der Partie ist auch wieder Dino „Bruno", der sich schon jetzt auf seine vielen, kleinen Fans freut. Im vergangenen Jahr nahmen 400 Vorschulkinder an den beiden Sportfesten teil. Wolfgang Vogt

Die Pokale sind vergeben - Wintersportler dominieren

Gruppenfoto der geehrten Sportler Das Sportjahr 2009 hat mit der Ehrung der populärsten Sportler unseres Landkreises endgültig seinen Abschluss gefunden. Auf der „Sportgala 2010" am 27. März in der „Saubachtalhalle" Wilsdruff wurde das Ergebnis der Umfrage nach den Sportlern des Jahres verkündet. Unter den über 350 Gästen war neben den Sportlern auch zahlreiche Politprominenz versammelt, wie Sachsens Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller, Landrat Michael Geisler, Mitglieder des sächsischen Landtages und Bürgermeister vieler Kommunen.

C M Y K

Die Umfrage, eine gemeinsame Aktion von Kreissportbund und Sächsischer Zeitung, lief vier Wochen lang und war am 19. Februar mit einer Sonderbeilage gestartet. Dort waren alle 30 Kandidaten in den drei Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft in Wort und Bild vorgestellt wurden. In den vier Lokalredaktionen der „SZ" gingen am Ende 3.972 Tippscheine mit 10.801 gültigen Stimmen ein. Und wie immer lag eine besondere Art der Spannung über der Veranstaltung.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 22

3. Mai 2010

Wissenswertes Denn das Ergebnis war nur wenigen Personen vertraut und wurde bis zum Schluss geheim gehalten. Nach der Begrüßung durch die beiden Veranstalter in Person von SZGeschäftsführer Jörg Seidel sowie KSB-Präsident Béla Bélafi und einem Grußwort von Prof. Dr. Roland Wöller startete die „Sportgala 2010". Den Auftakt gestalteten das Tanzteam Wilsdruff und die Cheerleader vom VfL Pirna-Copitz 07. Dann wurden auf der Leinwand die 10 Kandidaten bei den Sportlerinnen vorgestellt. Moderator Robert Drechsler rief anschließend die Sportlerinnen von Rang 10 beginnend auf die Bühne. Das gleiche Prozedere folgte bei den Sportlern und Mannschaften. Die Ehrengäste des Abends übernahmen die Auszeichnungen. Zwischen den Auszeichnungsblöcken folgten noch Auftritte von Turnern der SG Empor Possendorf und dem Artistik-Duo „Marghonas". In allen drei Kategorien gingen die Podestplätze an die Sportler aus der Region Osterzgebirge. Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg), Michael Rösch (SSV Altenberg) und Bobteam Martini (SC Oberbärenburg) können zu ihren bereits zahlreichen Erfolgen nun noch den Titel „Sportler des Jahres 2009" im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hinzufügen. Leider war ihre Teilnahme an der Veranstaltung wegen sportlicher Verpflichtungen nicht möglich. Dem Kreissportbund war es aber gelungen, mit Peter Bachmann, Gunther Kaden und Andreas Tschocke würdige Vertreter zu finden, die die Eh-

rungen entgegen nahmen. Die Sieger erhielten alle einen Pokal, der von den Edelstahlwerken Schmees Pirna in Form des Landkreises gestaltet und gestiftet wurde und eine Torte der Bäckerei Bärenhecke. Den ganzen Abend über lief eine Tombola mit sehr attraktiven Preisen. Der Hauptpreis war ein Fernseher. Fast 500 Lose wurden an die Gäste der Gala gebracht. Für den leckeren Gaumenschmaus sorgte das Team vom „Hains". Bis in die frühen Morgenstunden wurde dann noch das Tanzbein geschwungen. Sportlerinnen 1. Tina Bachmann, SG Stahl Schmiedeberg, Biathlon 2. Lisa Liebert, SSV Altenberg, Rennrodeln 3. Elisabeth Gläser, TSV „Frohsinn" Seifersdorf, Pferdesport Sportler 1. Michael Rösch, SSV Altenberg, Biathlon 2. Sascha Folde, Hainsberger SV, Schwimmen 3. Horst Fuhrmann, TuS Dippoldiswalde 1992, Leichtathletik Mannschaften 1. Bobteam Martini, SC Oberbärenburg, Bob 2. 1. Damenmannschaft, TuS Dippoldiswalde 1992, Volleyball 3. Frauen-Team, SG Motor Wilsdruff, Tischtennis

Mühlentag in Grumbach Die Grumbacher Mühle ist wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich zum Mühlentag nach Grumbach einladen. Am Pfingstmontag, 24. Mai 2010 werden wir unser Haus nun bereits zum vierten Mal für Sie öffnen. Von 11:00 bis 18:00 Uhr können Sie bei uns verweilen, die historische Mühltechnik erforschen und allerhand erleben. Wir, Christian Quandt und Eva-Maria Rieger, werden unsere Arbeiten aus den Bereichen Möbel + Produkt + Design sowie Filzprodukte + Textildesign zeigen. Zudem haben wir wieder befreundete Gestalter eingeladen, die Verkaufsausstellung Design zu bereichern. Bereits im letzten Jahr bereitete uns das mobile Theater „Flunker Produktionen" große Freude. Wir freuen uns darauf, uns auch in diesem Jahr wieder von ihnen verzaubern zu lassen. Darüber hinaus sorgt ein kulinarisches Angebot für Ihr leibliches Wohl. Für Kinder gibt es die Möglichkeit zu Filzen sowie Handpuppen zu nähen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

„Bitte lächeln, alte Stadt." Fotowettbewerb zum Städtebaulichen Denkmalschutz 2010 Am 26. Januar 2010 wurde der Fotowettbewerb „Bitte lächeln, alte Stadt." durch den Minister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer gestartet. Ausgelobt wird der Fotowettbewerb durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Bis zum 15. August 2010 können Beiträge von Hobby- und Profifotografen sowie von Schulen eingesendet werden. Ziel ist, für den Städtebaulichen Denkmalschutz zu sensibilisieren, zur Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen sowie Erfolge und Möglichkeiten zu vermitteln. Der Fotowettbewerb stößt auf großes Interesse und täglich sind Bildeinsendungen zu verzeichnen. Teilnahmebedingungen und mehr unter: www.bitte-laecheln-altestadt.de

2. Sächsischer Wandertag

Wo wandern zum Erlebnis wird ... Vom 28. bis 30. Mai 2010 findet unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich der 2. Sächsische Wandertag in Großschönau statt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information Großschönau/OT Waltersdorf, Tel.: 035841 2146 oder www.grossschoenau.de

Sommer-Ferien-Abenteuer Die „Grüne Schule grenzenlos", eine Kinder- und Jugendbegegnungsstätte im Erzgebirge, organisiert erlebnisreiche Sommer-FerienAbenteuer. Vom 27. Juni bis 10. Juli 2010 gibt es noch freie Plätze für Kinder von 7 bis 13 Jahren. Infos und Anmeldungen: Grüne Schule grenzenlos, Tel. 037320 8017-0, www.gruene-schule-grenzenlos.de

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 23

Amtsblatt Wilsdruff

Wissenswertes Presseinformation VVO

Mit dem Elbe-Labe-Ticket auf Tour zum tschechischen Nachbarn gehen Seit kurzem ist die Neuauflage des Flyers „Mit dem Elbe-Labe-Ticket nach Böhmen" aus der Reihe „schnell & bequem" auf dem Markt. Die Broschüre zeigt verschiedene Reisemöglichkeiten anhand einer übersichtlichen Karte und gibt Tipps für einen erlebnisreichen Ausflug ins Tschechische. Besonders gut werden die Tageskarten für Gruppen angenommen, die es bis zu fünf Personen ermöglicht, für 28 Euro mobil zu sein. Den Ausflugsplaner gibt es kostenfrei in der VVO-Mobilitätszentrale in der Leipziger Straße, in den Servicezentren der Partner im Verbund, in den DB-Reisezentren und im Internet unter www.oberelbeTours.de. Das Elbe-Labe-Ticket gibt es an den stationären Automaten der Deutschen Bahn, in den Servicezentren der Partner im Verbund, bei den Fahrern der Regionalbusse sowie an den Automaten in ausgewählten Nahverkehrszügen. Frauke Zieschank, Pressesprecherin Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Telefon: 0351 85265-12 • [email protected] • www.vvo-online.de

Stadtbibliothek Wilsdruff informiert

Schweizer Literaturtage in Sachsen

Diese Medien und diverse andere Bücher wurden unserer Bibliothek von der Schweizer Botschaftsrätin Gabriela Eigensatz im Rahmen der 11. Schweizer Literaturtage in Sachsen übergeben. Frau Eigensatz begleitete den Schweizer Autor Silvio Huonder. Er stellte Schülern der 10. Klassen der Mittelschule sein Buch „Dicht am Wasser" vor. Nach einem anschließenden Bibliotheksbesuch und einem kleinen Rundgang durch unser schönes Städtchen verabschiedeten wir die Gäste. Unser Dankeschön geht auch an die Leiterin der Mittelschule, Frau Loibl, für die herzliche Begrüßung der „kleinen Delegation" und die Teilnahme an der Lesung sowie den Schülern, die uns mit ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Interesse angenehm überraschten.

Pressemitteilung des Pro Jugend e. V.

Die 48h-Aktion wird Dank der Kürzungen in der Jugendhilfe zur 33h-Aktion Auch die 48h-Aktion ist Opfer der Kürzungen in der Jugendhilfe geworden. 30% Kürzung der Jugendpauschale von 48 Stunden ergeben nur noch 33 Stunden. Ein trauriges Ergebnis. Die 48-Stunden-Aktion in Sachsen hat bisher jedes Jahr mit rund 2.600 Jugendlichen in rund 200 Projekten Sinnvolles für die Dörfer und Gemeinden geleistet. Mit rund 65.000 Stunden haben damit in jedem Jahr bisher Jugendliche die Entwicklung der Dörfer und Gemeinden, der Jugendarbeit und des Gemeinwesens unterstützt. Im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nahmen immer ca. 60 Jugendgruppen teil. Dafür sind sie massiv von den Jugendarbeiter/-innen unterstützt, angeleitet und motiviert worden, die nun eine dreißigprozentige Kürzung im laufenden Jahr hinnehmen müssen. Wir, der Pro Jugend e. V., mit Unterstützung der Landjugend e. V. und allen anderen Trägern und Vereinen, die an der 48 h-Aktion teilnehmen, wollen diese am Leben erhalten und das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen in unserem Landkreis weiterhin unterstützen und fördern. Auf Grund dessen haben wir uns entschlossen die Aktion, die vom 28. - 30. Mai stattfindet, nicht abzusagen. Dies geht allerdings nicht ohne Einschränkungen. So ist beschlossen worden, dass von den 48 Stunden 30 Prozent abgezogen werden. Es bleiben somit nur 33 Stunden übrig. 33 Stunden für ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen. Ehrenamtliches Engagement, das auch immer von der Landesregierung gefordert wird. Die Frage ist, wie es gewürdigt wird? Aus Sicht des Pro Jugend e. V. ist die gekürzte 33 h-Aktion ein Vorbote und Zeichen für das, was mit der Jugendarbeit im Land Sachsen gerade passiert. Es wird ehrenamtliches Engagement gefordert, aber nicht gefördert. Es wird qualitativ hochwertige Arbeit in der Jugendhilfe geleistet, aber anscheinend auf Landesebene nicht mehr gewollt. Viele der Träger, die an der 33 h-Aktion teilnehmen, wissen nicht, ob es sie am Ende des Jahres 2010 noch gibt.

C M Y K

In Wilsdruff beteiligt sich der JC „Zauberwald" Mohorn, die u. a. einen Grillplatz vergrößern und eine alte Schultischtennisplatte restaurieren wollen. Weitere Infos unter: www.33h-Aktion.de Susanne Völcker

Monika Spring Stadtbibliothek Wilsdruff Lulu im Museum Posy Simmonds Bloß wegen ihres kleinen Bruders Willy muss Lulu mit in das doofe Museum. Sie hat aber gar keine Lust. Plötzlich wird sie hochgehoben und fliegt durch wunderschöne Bilder: ans Meer, zu einem König und sogar in den Schnee ...

Froschkönig Adam Davies Harry Driscoll, 26, tut alles, um ein klischeefreies Leben zu führen. Das größte Klischee ist für ihn die Liebe. Bis Evi auftaucht und er merkt, dass Liebe neu erfunden werden kann, wenn sich dafür nur die richtigen Verrückten finden.

Superhero Anthony McCarten Donald Delpe ist 14, voller unerfüllter Sehnsucht, Comiczeichner. Er möchte nur eines wissen: Wie geht Liebe? Doch er hat wenig Zeit - er ist schwerkrank. Was ihm bleibt, ist ein Leben im schnellen Vorlauf. Das schafft aber nur ein Superheld.

Der heilige Eddy - Hörbuch Jakob Arjouni Eddy ist ein sympathischer Trickbetrüger, der sich mit dem Ausnehmen betuchter Leute ein Leben als Musiker samt bürgerlicher Fassade im linksalternativen Kreuzberg finanziert. Er wird durch Missverständnisse in ein Medienereignis verwickelt und versucht händeringend, diese aufzuklären, am liebsten gegenüber der schönen und exzentrischen Romy ...

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 24

3. Mai 2010

Wissenswertes

UND DAS STAND VOR 100 JAHREN IM WOCHENBLATT ZU WILSDRUFF 14. Mai 1910. Bei den sächsischen Feuerwehren hat sich für die

herbei!" Die so entstehende Signalsammlung erhält als Anhang

Alarmierung und für die Verständigung beim Löschdienst ein Sig-

auch die in Sachsen für die Hornisten vorhandenen Feuerwehr-

nalsystem entwickelt, das in der Uebungsordnung für das ganze

märsche. Die Sammlung wird nicht allein für den Feuerwehrdienst

Land einheitlich festgelegt worden ist. Da nun die Signale trotz

Wert haben, sie wird auch eine gewisse volkstümliche Bedeutung

größter Beschränkung und Einfachheit immerhin nicht im Hand-

erhalten.

umdrehen zu lernen sind, sollen ihnen zur leichteren Erlernung für neue aktive Wehrleute kurze sachliche Textworte untergelegt wer-

Der Tag des Kometen. Am morgigen Donnerstag, in der Nacht vom

den. Um dies Ziel in einheitlicher Weise zu erreichen, sammelt

18. zum 19. Mai, zwischen 3 Uhr 22 und 4 Uhr 22 früh (nach neue-

zwecks späterer Bearbeitung gegenwärtig Herr Brandinspektor

rer Meldung um eine Stunde später), wird unser Erdball seine lang

Hermann in Dresden entsprechende Vorschläge, die jedoch nicht

erwartete Fahrt durch den Schweif des Kometen Halley vollführen.

etwa in humoristischen oder sinnlosen Sprüchlein bestehen sollen,

Mit hochgespanntem Interesse blickt man überall dieser

sondern sich vielmehr dem Sinn der Signale anpassen müssen. Ein-

Berührung unseres Planeten mit der Schweifmaterie entgegen. Es

zelne solcher Texte existieren bereits. So heißt z. B. das Alarmsig-

scheint jedoch, daß den Erwartungen auf irgendein außergewöhn-

nal: „Feuerwehr, komm schnell herbei, Feuerwehr, komm schnell

liches Himmelsschauspiel nur in sehr geringer Weise entsprochen

herbei, es brennt, es brennt!" und der Ruf nach dem Samariter „Hilf

werden wird.

Kirchennachrichten Besondere Veranstaltung Rogate-Frauentreffen 2010 in Wilsdruff – Das diesjährige RogateTreffen findet in der St. Nicolai-Kirche in Wilsdruff statt. Beginn ist 14:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend gibt es eine gemeinsame Kaffeetafel. Gottesdienste des Ev.-Luth. Kirchspiels Wilsdruffer Land Grumbach 02.05. 10:15 Uhr 09.05. 09:00 Uhr 13.05. 09:30 Uhr 16.05. 23.05. 30.05.

09:30 Uhr 09:30 Uhr 10:15 Uhr

Predigtgottesdienst Predigtgottesdienst Predigtgottesdienst mit dem Liturgischen Singkreis Jena Konfirmationsgottesdienst Abendmahlsgottesdienst Predigtgottesdienst

Sachsdorf 09.05. 19:00 Uhr 24.05. 09:00 Uhr

Wilsdruff 02.05. 09:00 Uhr 09.05. 14:00 Uhr 13.05. 10:00 Uhr 16.05. 18.05. 20.05.

09:00 Uhr 10:30 Uhr 19:30 Uhr

23.05. 25.05. 30.05.

09:30 Uhr 10:30 Uhr 09:30 Uhr

13.05. 16.05. 23.05.

09:30 Uhr 10:15 Uhr 09:30 Uhr

24.05. 30.05.

10:15 Uhr 09:30 Uhr

Taufgottesdienst + 10jähriges Jubiläum der Band S.E.I.N Predigtgottesdienst Predigtgottesdienst Familiengottesdienst mit Taufe und Taufgedächtnis Gottesdienst unter freiem Himmel Jubelkonfirmation

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-kesselsdorf.de

Limbach 16.05. 14:00 Uhr 24.05.

10:30 Uhr

Jubelkonfirmation mit Konzert Domkantor Weber Abendmahlsgottesdienst

Predigtgottesdienst Rogate-Frauentreffen Gottesdienst unter freiem Himmel in Oberwartha Predigtgottesdienst Andacht in der Seniorenresidenz Ökumenischer Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche Abendmahlsgottesdienst Andacht im Katharinenhof Jubelkonfirmation

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-wilsdruff.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-grumbach.de

Kesselsdorf 09.05. 10:15 Uhr

Bibelstunde der LKG Abendmahlsgottesdienst

Gottesdienste der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mohorn, Herzogswalde, Blankenstein, Helbigsdorf 02.05.

09:30 Uhr

09.05.

10:00 Uhr 10:00 Uhr 17:00 Uhr 10:00 Uhr 08:30 Uhr 10:00 Uhr 08:30 Uhr 10:00 Uhr

13.05. 16.05. 23.05.

24.05. 30.05.

10:00 Uhr 10:00 Uhr 08:30 Uhr 10:00 Uhr

Mohorn/Konfirmation mit Abendmahl und Kindergottesdienst Helbigsdorf/Lesegottesdienst Herzogswalde Lesegottesdienst Mohorn/Bläsergottesdienst Helbigsdorf Blankenstein Mohorn Mohorn/Abendmahl Helbigsdorf/bei schönem Wetter im Triebischtal Herzogswalde/Abendmahl Blankenstein/Abendmahl Blankenstein Mohorn

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 25 Kirchennachrichten

Katholische Gottesdienste in der St. Pius X. Kirche in Wilsdruff 02.05. 09.05. 13.05. 15.05. 16.05. 23.05. 24.05. 30.05.

08:30 Uhr 08:30 Uhr 08:30 Uhr 16:45 Uhr 08:30 Uhr 08:30 Uhr 08:30 Uhr 08:30 Uhr

Hl. Messe Hl. Messe Hochfest Christi Himmelfahrt erste Sonntagsmesse Hl. Messe Hl. Messe Hl. Messe Hl. Messe

Weitere Informationen finden Sie unter www.kath-kirche-meissen.de

Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche, Talstraße 10, Cossebaude Gottesdienstzeiten:

Donnerstag: Sonntag:

19:30 Uhr 09:30 Uhr

Gottesdienständerungen im Monat Mai Do. 13.05. - 09:30 Uhr in Cossebaude - Himmelfahrt So. 23.05. - 10:00 Uhr in Dresden-N. - Pfingsten Weitere Informationen unter www.nak.de

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Braunsdorf / Kleinopitz / Oberhermsdorf Ortschaftsratssitzung Am 3. und 31. Mai 2010 finden in der Grundschule Oberhermsdorf, 19:00 Uhr die Sitzungen des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Rainer Rechenberger Ortsvorsteher

60 Jahre Fußball in Braunsdorf Braunsdorf feiert 60 Jahre Fußball zum Dorffest 2010 vom 11. - 13. Juni 2010. Am 11. Juni ist 18:00 Uhr Eröffnung mit Bieranstich. Viele Veranstaltungen und Sportwettkämpfe erwarten Sie! Also: Merken Sie sich das Wochenende für einen Ausflug nach Braunsdorf vor! Martina Noack

Bastelabend für den Muttertag Bastelabend mit der Blumen & Bastelstube Waldfee am 3. Mai 2010, 19:00 Uhr im Gemeinschaftsraum Saalhausener Straße 10a in Kleinopitz. Lassen Sie sich einfach überraschen, wie aus unterschiedlichen Werkstoffen kleine Kunstwerke entstehen, die Sie so in keinem Handelsgeschäft finden. Mit einigen Tipps der Anleitung steht Ihnen die Blumen-Waldfee Heike Mohr zur Verfügung. Um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0351 6560279 oder unter E-Mail: [email protected] wird gebeten.

Amtsblatt Wilsdruff INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Braunsdorf / Kleinopitz / Oberhermsdorf

So nicht! Seit mittlerweile sieben Jahren veranstalten wir, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Braunsdorf, ein zünftiges Osterfeuer. Das machen wir gern und freuen uns jedes Jahr über die positive Resonanz der Einwohner. Natürlich ist so ein Feuer eine prima Gelegenheit, Holz und Baumschnitt „loszuwerden". Diese Möglichkeit bieten wir den Braunsdorfern auch zu bestimmten Zeitpunkten, wo Kameraden vor Ort sind und das angelieferte Holz zu einem ordentlichen Haufen stapeln. So haben wir auch die Möglichkeit zu kontrollieren, was brennen kann und was nicht. Leider mussten wir dieses Jahr erfahren, wie diese Form der Organisation von einigen „Holzlieferanten" ignoriert wurde. Offiziell bestand die Möglichkeit am betreffenden Samstag ab 10:00 Uhr Holz abzuliefern. Doch schon an den Wochentagen davor wuchs an der üblichen Feuerstelle ein beachtlicher Haufen gen Himmel, bestehend aus allen möglichen behandelten und unbehandelten Hölzern. Was im Inneren des Haufens schlummerte wusste keiner. In dieser Form war das Anbrennen nicht zu verantworten. Fünf Kameraden waren mehrere Stunden damit beschäftigt, den kompletten Haufen abzutragen und an anderer Stelle wieder so zu errichten, dass er auch ordentlich brennt.

Das passiert uns bestimmt kein zweites Mal. Wir appellieren an dieser Stelle an die Vernunft der Einwohner. Haltet euch bitte an die vorgegebenen Zeiten bzw. fragt einen von uns, wann und wo ihr euer Holz abladen könnt. Die Ansprechpartner sind bekannt. Mindestens einen von der Feuerwehr kennt schließlich jeder. Danke für euer Verständnis! Ach so, ansonsten war das diesjährige Osterfeuer wieder ein voller Erfolg. Ein laues Frühlingslüftchen, Bratwurst, Bier und Knüppelkuchen bildeten für viele Braunsdorfer die Kulisse für einen schönen Abend am Feuer. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer und auch an das Team vom Sportcasino, welches dieses Jahr die gastronomische Versorgung sicherstellte. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Braunsdorf

Kulturmontag in Kleinopitz Die Heimatfreunde Kleinopitz laden für Montag, 17. Mai 2010, 19:00 Uhr, in den Gemeinschaftsraum Saalhausener Straße 10a zu einem Vortrag ein. Referent ist Herr Erhard Heinze aus Braunsdorf zu dem Thema: „Die Geschichte des Kalkwerkes Braunsdorf". Der Eintritt ist kostenfrei, Getränke und ein Imbiss können erworben werden. Heimatfreunde Kleinopitz

C M Y K

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 26

3. Mai 2010

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Grumbach Ortschaftsratssitzung Am 3. Mai 2010 findet 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Grumbach die nächste öffentliche Ortschaftsratssitzung statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Falk Schober Ortsvorsteher

Hallo, liebe Leser! Da sind wir wieder – Granni und Knolli, die Dorffestreporter aus Grumbach. Wir können euch Kund tun, das wird ein Knaller in diesem Jahr vom 18. bis 20. Juni!

GRUMBACH MEETS SOUTH AFRICA

Alles neu macht der Mai

Denn für den Samstag ist ein Sächsisch-afrikanischer Familientag zur Fußball-WM 2010 geplant. Beim großen bunten Fest rund um Afrika soll nach heißen afrikanischen Rhythmen nicht nur getanzt werden! Viele Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren wird es auf der „Afrikameile" geben. Dazu findet auch ein Familien-Fußball-Turnier mit Bezug auf die WM in Südafrika statt. Na, wenn das nicht heiß ist??? Da ist auf jeden Fall für die ganze Familie Unterhaltung angesagt. Denn auch die Feuerwehr wird einen Wettkampf für Kinder und Erwachsene austragen. Es beginnt natürlich alles wieder am Freitag mit dem traditionellen Rentnernachmittag, dem Fassanstich, dem leckeren Wildschweinessen, dem Lampionumzug, Feuerwerk und unserer weit über Grumbachs Grenzen hinaus beliebten Freitag-Abend-Disco im Festzelt - mit DJ LeMore. Unser Stargast am Samstag ist in diesem Jahr die bekannte Schlagerund Countrysängerin LINDA FELLER. Zum Tanz spielt die Gruppe „Regent" und es wird noch Überraschungseinlagen geben! Und mit guter Laune geht es dann ins Programm vom Familiensonntag. Frühschoppen, Bierkastenklettern, Vogelschießen, Kindertanz, Clownerie, Modenschau, Kinderschminken, Kinderchor Wilandes laden zu Kurzweil ein. Die eine oder andere Überraschung bleibt noch geheim - ein bisschen Spannung muss sein. Im nächsten Amtsblatt stellen wir das komplette Programm vor - bis dahin. Eure Granni & Knolli

Oder so ähnlich könnte man es ausdrücken, wenn man in Grumbach an der Kreuzung der B 173 steht. Der Gasthof „Grumbacher Hof" erstrahlt in neuem Glanz und nun bekommt Grumbach noch einen neuen Saal. Was, einen neuen Saal? Wird sich jetzt so mancher fragen. Grumbach hat doch einen Saal... Ja, bis jetzt war es eben ein Saal wie viele und nun.... ist dieser zum Glanzstück geworden. Aber mal langsam, der Karnevalsklub Kesselsdorf e. V. hat seine diesjährige Faschingssaison gleich mal bis Ende April verlängert, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und von Spaß und Vergnügen kann auch nicht unbedingt die Rede sein. In enger Zusammenarbeit und großer Unterstützung unseres Vermieters Markus Köhler und seinem Unternehmen, dem Bauhof West aus Dresden und weiteren Sponsoren haben wir den Saal von Grund Ergebnisse Grumbacher Badminton-Turnier auf renoviert und eine kleine „Perle" daraus gezaubert. Nicht nur neue Farbe ist an die Wände gekommen, sondern auch die Elektrik wurde u. a. neu verlegt, die Beleuchtung erneuert und ein Truss-System für die Am nunmehr 19. Badminton-Mixedturnier der SG Grumbach beteiligTechnik eingebaut. ten sich am 11. April vier Paare aus Kreischa sowie sechs Paare aus Grumbach mit folgendem Ergebnis: Der Saal ist einfach Schmuck geworden (Fo1. Platz: Manuela Köbe/Frank Hermann (SG Grumbach) tos vom „neuen Saal" 2. Platz: Ulrike Lange/Jens Mrowinski (SG Grumbach) gibt es im nächsten 3. Platz: Elke Wolf/Sebastian Storz Amtsblatt)! Jetzt kann es nur heißen, auf in die JuBesonderer Dank gilt wiederum unseren treuen Sponsoren und den biläumssaison zum 40. Helfern am Rande des Spielfelds! Geburtstag unseres Karnevalsklub Kesselsdorf Sportfreund Stefan Hanns, Abt.-Ltr. Badminton der SG Grumbach e. V. Und für alle, welche uns immer wieder mal wegen einer Vermietung unseres Saals angesprochen haben, ab sofort ist eine Vermietung wieder möglich. Den Saal mit Bar kann man z. B. für Disco- bzw. Tanzveranstaltungen, aber auch für Familienfeiern, Hochzeiten etc. von uns mieten. Auch kleinere Feierlichkeiten in der so genannten Oberstube (für ca. 60 Personen) sind möglich. Die gastronomische Versorgung kann über den „Grumbacher Hof" organisiert werden. Wir sind dabei sehr flexibel und gehen auf eure individuellen Wünsche ein! Wenn ihr Interesse habt oder euch nur einmal über die Gegebenheiten informieren wollt, so ruft uns über unsere Hotline 035204 5088 an. Euer KKK, auch unter www.kegrubrau.de Wir sehen uns! Ke-Gru-Brau- Helau!

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 27

Amtsblatt Wilsdruff

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Helbigsdorf/Blankenstein Wo man singt, da lass dich ruhig nieder... Die Heimatfreunde Blankenstein laden jeweils im Frühjahr und im Herbst zu einem thematischen Kaffeenachmittag ein. Am 21. März 2010 war es wieder soweit: Das Blankensteiner Café öffnete seine Pforten im Dorfgemeinschaftshaus für jung und alt. Diesmal lautete das Motto: „Nun will der Lenz uns grüßen... Frühlingslieder und Liebesknochen". Beides lockte knapp 40 sangesfreudige und kaffeedurstige Gäste in die „Alte Schule". Begleitet von Gitarrist Sven Fischer aus Limbach-Oberfrohna stimmten die Heimatfreunde für zwei Stunden bekannte Frühlingslieder an, um den langen Winter zu vertreiben. Mal melancholisch, bei „Leise zieht durch mein Gemüt", mal zünftig bei „Im Märzen der Bauer" schmetterten die Blankensteiner textsicher mit. Apropos März:

„Steht im März auf dem Feld noch Korn, ist es wohl vergessen wor'n". Zwischen den Liedern blieb Zeit zum Plausch und für so manche Anekdote. Wussten Sie, dass Liebesknochen, diese sahnige Köstlichkeit, durch Napoleon nach Deutschland kam? Verliebte essen dieses Gebäck von beiden Seiten zugleich, sodass sich die Sahnemündchen in der Mitte treffen. Die Traute, es auszuprobieren, hatten leider nur wenige Gäste, aber die selbst gemachten Köstlichkeiten mundeten allen ausgezeichnet. Angelika Braune, Im Auftrag der „Heimatfreunde Blankenstein" www.heimatfreunde-blankenstein.de

Veranstaltungen des Familienzentrums e. V. Regenbogen Freital Besuch der Possendorfer Mühle Am 17. März 2010 trafen sich die Mitglieder der Wandergruppe, um sich gemeinsam die Possendorfer Mühle anzuschauen. Familie Thümmel begrüßte alle recht herzlich. Herr Thümmel führte durch die Holländische Windmühle. Auf drei Etagen ist ein Museum entstanden. Es zeigt die Geschichte dieser Mühle, die 1691 der kurfürstliche Kriegszahlmeister Johann Lämmel erbauen ließ. Mit Witz und Scharm berichtete Herr Thümmel über die baulichen Erneuerungen in den vergangenen Jahrzehnten. Die Possendorfer Windmühle wird jetzt zu gesellschaftlichen und privaten Veranstaltungen genutzt. Im ehemaligen Speicher entstand ein gemütlicher Gesellschaftsraum. Nach der Besichtigung konnten wir in der Gaststube „Zum Windmüller" gemütlich Kaffeetrinken, bedient wurden wir von Frau Thümmel. Eine Überraschung gab es an diesem Tag noch. Frau Thümmel holte ihr Akkordeon und spielte darauf. Da sich unter den Wanderfreunden auch sehr viele Sänger befanden, stimmten sie mit ein und es wurde kräftig mit gesungen. Es wurde sehr gemütlich, Frohsinn und gute Laune machten diesen Nachmittag zu einem schönen Erlebnis.

Kinder musizierten zum Hutzen- und Seniorennachmittag Ein kleines Frühlingsprogramm besonderer Art gab es im April in Helbigsdorf. Helbigsdorfer Kinder stellten sich mit ihren Musikinstrumenten vor. Es waren Musikstücke auf der Trommel, Gitarre, Querflöte und Blockflöte zu hören. Einige Kinder spielen erst seit diesem Schuljahr ein Instrument, andere schon etwas länger, doch Spaß haben sie alle beim Musizieren. Mit Gedichten und einem gemeinsam gesungenen Frühlingslied wurde das Programm abgerundet. Vielen Dank an die Kinder, die den Einwohnern mit ihrem Programm jedes Jahr etwas Freude bringen. Bewahrt euch die Freude am Musizieren, es macht das Leben reicher. Beate Hartmann Liebe Helbigsdorfer Seniorinnen und Senioren, am 5. Mai 2010 laden wir Sie 14:00 Uhr recht herzlich zum Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Helbigsdorf ein. Wir wollen gemeinsam Kaffee trinken und einen schönen Nachmittag verbringen. Erika Dittrich und Gertraude Heller

Wir bedanken uns bei der Familie Thümmel und wünschen für die Zukunft alles Gute.

C M Y K

Liebe Helbigsdorfer Singe- und Wanderfreunde, ich lade Sie recht herzlich zu unseren Veranstaltungen im Mai ein. Am 11. Mai 2010 findet unser Volksliedersingen 14:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Helbigsdorf statt. Am 19. Mai 2010 lade ich Sie zu einer Wanderung auf die Burgruine Tharandt ein. Wir treffen uns 14:00 Uhr auf dem Marktplatz in Tharandt. Am 26. Mai 2010 findet der Hutzennachmittag 14:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zu allen Veranstaltungen wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Liebe Blankensteiner Seniorinnen und Senioren, am 3. Mai 2010 lade ich Sie wieder 14:00 Uhr zum Seniorennachmittag ins Dorfgemeinschaftshaus Blankenstein ein. Dieses Mal habe ich Frau Voigtle aus Hirschfeld eingeladen. Uns erwartet ein Vortrag über verschiedene Kräuter (die um diese Jahreszeit wachsen) und deren Verwendung mit anschließender Verkostung. Ein großes Dankeschön möchten die Blankensteiner Seniorinnen und Senioren auf diesem Wege an Herrn Weber weitergeben für den sehr schönen und interessanten DIA-Reisevortrag. Dabei wurden bei einigen Anwesenden Reiseerinnerungen wach und manch anderer hat vielleicht ein neues Reiseziel entdeckt. Herr Weber, nochmals herzlichen Dank. Waltraud Naumann

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 28

3. Mai 2010

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Helbigsdorf/Blankenstein

Herzogswalde Gelungenes Osterfeuer

Ortschaftsratssitzung Am 3. Mai 2010 findet in der Alten Schule Blankenstein 19:00 Uhr die Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Ortschaftsrat Helbigsdorf-Blankenstein wird sich mit der Problematik „Zugang zum schnellen Internet" beschäftigen. Diese Thematik wurde in den letzten Wochen durch die Initiativgruppe Leonhardt begleitet und vorangetrieben. Es sind alle interessierten Einwohner Blankensteins eingeladen, die Informationen dazu erhalten möchten.

Am Ostersamstag fand auf dem Galgenberg unser traditionell gewordenes Osterfeuer statt. Bei etwas kühlen Temperaturen wurden am Vormittag alle unbehandelten Hölzer angenommen. Pünktlich 18:00 Uhr lagen die ersten Bratwürste auf dem Grill und das Feuer wurde gezündet. Das Wetter meinte es dann doch noch gut mit uns und wir verbrachten einen schönen Abend mit herrlicher Lagerfeuerromantik. Ein besonderer Dank geht an den Allradclub Herzogswalde, an Frau Röthig und die Stadtverwaltung Wilsdruff. Eure FFW Herzogswalde

Karla Horn Ortsvorsteherin

Herzogswalde Ortschaftsratssitzung Am 3. Mai 2010 findet 20:00 Uhr im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Herzogswalde, Am Rosengarten 7 die nächste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Kathrin Simon Ortsvorsteherin

Vogelschießen Der Dorfclub Herzogswalde lädt am Sonntag, 30. Mai 2010 zum Vogelschießen auf dem Festplatz am Dorfclub zum Wettstreit mit der Armbrust recht herzlich ein. Der Schützenkönig des letzten Jahres wird 14:00 Uhr das Schießen eröffnen. Die Lose sind ab 13:00 Uhr am Festplatz erhältlich. Für die Kinder wird wieder mit der kleinen Armbrust am Apfelbaum das Treffen trainiert. Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Kaufbach

Kesselsdorf

Ortschaftsratssitzung

Ortschaftsratssitzung

Am 3. Mai 2010 findet 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kaufbach die nächste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Am 3. Mai 2010 findet 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kesselsdorf die nächste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Jens Straube Ortsvorsteher

Türk Müller Ortsvorsteher

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

3. Mai 2010

Seite 29

Amtsblatt Wilsdruff

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Kesselsdorf Sportlicher Start in den Frühling Das 7. Ostersportfest der SG Kesselsdorf e. V. am Samstag, 27. März 2010 war ein voller Erfolg. 40 Kinder gingen mit großer Begeisterung an die Aufgabe, in lustigen, teilweise österlichen Wettkämpfen, Punkte zu sammeln und in der jeweiligen Altersklasse das Siegerpodest zu erklimmen. Dabei waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Tastsinn gefragt. Im Wettkampf um die „Sportlichste Familie" kämpften 7 Familien um den Siegerpokal sowie 9 Väter und 8 Mütter waren angetreten, um den Titel „Sportlichste Mutter" bzw. „Sportlichster Vater" zu erringen. Es war ein gelungener Sporttag für die ganze Familie, der auch Dank unserer Sponsoren zu einem Erlebnis wurde und den Siegern schöne Preise bescherte. Ein großes Dankeschön geht auch an die Frauen der Abteilung Aerobic, die durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Sportereignisses sorgten. Brigitte Kremtz Vorstandsmitglied Auswertung Einzelwettbewerbe AK Mini 4 Jahre 1. Platz Franziska Gruhn, Matti Müller 2. Platz Lucy Tlusty, Julian Jacob 3. Platz Lena Rieß, Mika Müller AK Kiga/Vorschule 1. Platz Lis Nagel, Richard Schüddekopf 2. Platz Loreen Kühne, Julian Geith 3. Platz Julia Felgner, Jannik Felgner AK 1./2. Klasse 1. Platz Lucia Gärtner, Dominik Ludwig 2. Platz Lisa Jaksch, Henry Gruhn 3. Platz Luise Malinka, Tobias Schneider AK 3./4. Klasse 1. Platz Marie Dittrich, Tom Spielvogel 2. Platz Leonie Oczadly, Luca Tlusty 3. Platz Melanie Horn, Nils Nagel Auswertung „Sportlichste Familie" 1. Platz Familie Schüddekopf 2. Platz Familie Spielvogel 3. Platz Familie Geith Auswertung „Sportlichster Vater" 1. Platz Frank Jacob 2. Platz Stefan Geith 3. Platz Alexander Thieme Auswertung „Sportlichste Mutter" 1. Platz Heike Schüddekopf 2. Platz Claudia Nerf-Butter 3. Platz Birgit Spielvogel

Mit freundlicher Unterstützung von Avesana Apotheke, Bäckerei & Konditorei Grafe, Beautycenter A. Enax, Gaststätte „Am Markt", Nah & Gut Mario Wallos, Optik Schulze, Physiotherapie Ziecke & Bormann, Friseur Kambach, Teegeschäft „Tee-Orient", J. Müller Schreib- und Spielwaren, Dresdner Volksbank Raiffeisenbank e. G., Zweirad Reichmann GmbH, Reifen- und Autoservice Roespel GmbH, Zahnarztpraxis Dr. Mayer

Was war das für ein Osterfeuer... Am 3. April 2010 fand unser diesjähriges Osterfeuer in Kesselsdorf statt. Nachdem an den Vortagen reichlich Brennmaterial an der Feuerstelle abgegeben und dieses von unseren Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern des Bauhofes aufgeschichtet wurde, stand dem nachmittäglichen Abbrennen nichts mehr im Wege. Viele Kesselsdorfer und deren Gäste kamen zur Feuerstelle. Als dann die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kesselsdorf erschienen, hätte das Feuer entzündet werden können. Leider wurde uns allen diese Freude nicht gegönnt. Ein Bauleiter einer Firma im Gewerbegebiet erstattete gegenüber unserem Verein am 3. April 2010 gegen 11:00 Uhr Anzeige bei der Polizei. Auf Grund dieses Vorkommnisses entschlossen wir uns, das große Osterfeuer nicht anzuzünden, sondern begnügten uns und die anwesenden Gäste mit kleinen Feuern. Nachdem der Unmut und das Unverständnis der Gäste abgeflaut war, konnten sich nun bei wunderbarem Osterwetter die Gäste an Speisen und Trank laben. Die Kinder nutzten ausgiebig die Möglichkeit des gemeinsamen Backens von Knüppelkuchen mit deren Eltern oder Großeltern. Alle erfreuten sich bester Stimmung und merkten dabei gar nicht, wie mit Hilfe des Feuers der Winter nun endgültig vertrieben wurde. Am Ostersonntag wurde dann die Asche vom Osterfeuer von einigen Vereinsmitgliedern symbolisch auf die Wiesen und Felder, als Zeichen der Fruchtbarkeit, verstreut. Die Mitglieder des Kulturvereines Kesselsdorf möchten sich bei allen Gästen für deren Besuch recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Vereinsmitgliedern, den Mitarbeitern des Bauhofes, der Firma Dillier Transport GmbH, der Firma Transfair Transport GmbH, der Firma Primagas, den Mitarbeitern der „Blumenwerkstatt Kesselsdorf", der Firma Faber, der Firma Fahrzeugteile Wessel, den Kameraden der Ortsfeuerwehr Kesselsdorf und der Firma Harald Pietzsch (Inh. Ralf Pietzsch) für die geleistete Unterstützung bei der Durchführung. Jürgen Feige Kulturverein Kesselsdorf

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 30

3. Mai 2010

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Kesselsdorf Einladung zum Seniorennachmittag

Einladung zur Busfahrt nach Bayreuth

Der Arbeitskreis der Seniorenbetreuung Kesselsdorf lädt am Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:00 Uhr in die Gaststätte am Markt in Kesselsdorf zum Austausch und Gespräch über die „Vorstellung des Betreuungsvereins in Freital" mit Frank Schmidt aus Freital und einem gemütlichen Beisammensein ein.

Nicht nur für Seniorinnen und Senioren findet am Dienstag, 25. Mai 2010, 07:30 Uhr eine Busfahrt nach Bayreuth mit Besichtigung des historischen Stadtkerns, des historischen Museums und des neuen Schlosses mit dem Hofgarten statt. Die Kosten betragen 45,00 Euro. In diesen enthalten ist die Busfahrt, das Mittagessen, das Kaffeetrinken und die Stadtführung. Abfahrt am Markt Kesselsdorf, Rückkehr ca. 19:00 Uhr. Auch Teilnehmer aus den anderen Ortsteilen sind herzlich willkommen.

Arbeitsgruppe Seniorenbetreuung Kesselsdorf

Information des Heimatkreises Die Heimatstube bleibt am 23. Mai 2010 (Pfingstsonntag) geschlossen!

Anmeldung mit gleichzeitiger Bezahlung erfolgt am Montag, 10. Mai 2010 von 10:00 bis 11:00 Uhr im Rathaus, 1. Stock oder bei Frau Drese, Telefon 035204 40798.

Hans-Georg Dauterstedt, Vorsitzender des Heimatkreises

Arbeitsgruppe Seniorenbetreuung

Limbach/Birkenhain Einladung zum 14. Dorffest in Limbach Ortschaftsratssitzung Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus und Schlossteich – Wir wünschen allen Birkenhainern, Limbachern und Gästen des Dorffestes viel Freude. Freitag, 28. Mai 2010 14:30 Uhr Seniorennachmittag 19:00 Uhr Eröffnung im Festzelt durch den Bürgermeister, den Festausschuss des Kulturpflegevereins Limbach - Birkenhain e. V. und den Ortschaftsrat, im Anschluss Abendessen und Video - Impressionen der vergangenen Dorffeste 20:00 Uhr „Lückenfüller" 21:00 Uhr Musikalischer Lampion- und Fackelumzug und gemütlicher Tagesausklang mit großem Eröffnungsfeuer Sonnabend, 29. Mai 2010 14:00 Uhr traditionelles Teichfest - abenteuerlicher Wettkampf mit selbstgebauten Wasserfahrzeugen, gesucht wird die schnellste Teichüberquerung, Kaffee & Kuchen und einer Vorführung der Jugendfeuerwehr ab 19:00 Uhr Einlass Festzelt 20:00 Uhr Schwof im Festzelt mit der Liveband „Another Joyride" aus Zwickau und einer Showeinlage der Ortsfeuerwehr Limbach/Birkenhain Eintrittspreise: Abendkasse 4,50 Euro Ermäßigt (12 - 16 Jahre) 2,00 Euro Sonntag, 30. Mai 2010 ab 11:00 Uhr Frühschoppen, Vogelschießen, Luftgewehr- und Armbrustschießen mit dem Schießclub „Einigkeit" aus Tanneberg, Volleyballturnier, Kindermalstraße sowie Kinderschminken ab 14:30 Uhr Kaffee & Kuchen 15:00 Uhr buntes Überraschungsprogramm mit Darstellern aus Limbach und Birkenhain, abschließend Siegerehrung aller sportlichen Aktivitäten

Am 2. Juni 2010 findet 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Limbach die nächste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Prof. Karl-Jürgen Steinkopf Ortsvorsteher

Mohorn/Grund Ortschaftsratssitzung Am 3. Mai 2010 findet 19:00 Uhr im Rathaus Mohorn die nächste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. André Börner Ortsvorsteher

Achtung - Termin vormerken! Der Mohorner Carnevalsverein lädt anlässlich des Festwochenendes „Mal wieder Land sehen" alle Gäste aus nah und fern auf das Herzlichste am 12. Juni 2010 zur Abendveranstaltung in das Festzelt ein. Unter dem Motto „Kinder, Kinder, Kinder ..." haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aber mehr wird noch nicht verraten. Bleibt schön neugierig und streicht den Termin schon mal fett im Kalender an. Wir freuen uns auf euer Kommen und grüßen bis dahin mit Morei Olei – der MCV

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt - wir danken der Krillemühle, dem Getränkehandel HERRMANN und unseren Kuchenbäckern. Karten für das Vogelschießen: vom 18. bis 29. Mai in der Bäckerei Brauer und ab 29. Mai im Festzelt

Weitere Info`s zum Verein könnt ihr auch unter www.mcv-mohorn.de erfahren.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 31

Amtsblatt Wilsdruff

INFORMATIONEN AUS DEN ORTSTEILEN Mohorn/Grund

Mal wieder Land sehen...

Grundmeile Mohorn

Liebe Läuferinnen und Läufer, ...findet auch in diesem Jahr wieder statt. Es steht unter dieses Jahr findet traditionell die Grunddem Motto: Kinder, Kinder... meile Mohorn wieder im Rahmen von „Mal wieder Land sehen" statt. Die 8. Grundmeile Mohorn wartet nun mit eiViele Attraktionen richten sich deshalb ganz speziell an unsere jüngs- nigen Neuerungen auf. So wird diesmal im Uhrzeigersinn gelaufen. ten und jungen Einwohner. Unter anderem sollen Bootfahrten auf der Die Änderung wurde von uns aus Sicherheitsgründen gewählt, da es Triebisch oder im Mühlgraben stattfinden, es wird interessante Bastel- immer wieder zu Störungen beim Zieleinlauf, durch ungeduldige Autoaktionen geben u. v. m. fahrer, kam. Außerdem starten wir eine „Bambini-Parkrunde", der Lauf findet unmittelbar nach der Grundmeile statt und ist für unsere NachUnd wenn die Kinder danach abends erschöpft ins Bett fallen, finden wuchsläufer im Vorschulalter gedacht. Durch den zeitversetzten Start die Eltern bei unseren schon traditionellen Veranstaltungen Entspan- ermöglichen wir den Eltern, ihre Kinder auf dieser Kurzstrecke zu benung und Erholung. Freitags gehört das Singen am Porphyrfächer, die gleiten. Die Anmeldung für die „Bambini-Parkrunde", die selbstverDisko für die Jugendlichen und Junggebliebenen, am Sonnabend die ständlich auch kostenlos ist, erfolgt unmittelbar vor dem Lauf am VerGrundmeile und die Veranstaltung des Mohorner Carnevalvereins so- anstaltungstag. Für Streckenlängen über 2 km für die AK SchD bis AK wie am Sonntag das Ausklingen des Festgeschehens bei Kaffee und SchB (bis 12 Jahre) und 4 km ab der AK SchA (ab 13 Jahre) kann man Kuchen dazu. Traditionell sind auch schon einige Attraktionen und sich ab sofort via Internet kostenlos auf der Webseite www.GrundmeiAusstellungen unserer ortsansässigen Gewerbetreibenden. Unsere le-Mohorn.de bzw. per Fax 035209 299055 oder Telefon 035209 besondere Vorlesestunde für Erwachsene wird sicher bald dazu- 29788 anmelden. Ab sofort sind Nachmeldungen für die 2 km und 4 gehören... km Strecke am Veranstaltungstag kostenpflichtig, die Nachmeldegebühr für 2 km beträgt 0,50 Euro und für 4 km 1,00 Euro. Des Weiteren Dies lässt schon ahnen, ab diesem Jahr wird einiges anders. Das Fest- werden wir einen Pfand für die Startnummern in Höhe von 2,00 Euro komitee hat sich verjüngt; das soll sich bei den Attraktionen zeigen. erheben. Doch vieles, was bisher war, hat sich zu gefragten Programmteilen Wir suchen noch Hände ringend nach Sponsoren für die Preise. entwickelt und wird deshalb beibehalten. Auch kleine Sachspenden sind gern gesehen. Ein neuer Wettbewerb ist geplant: Wer bäckt die besten Plinsen? Nicht unbedingt das traditionellste Rezept wird gesucht, sondern das schmackhafteste. Für Frühaufsteher gibt es sonntags ab 08:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück im Festzelt. Die Bäckerei aus einem benachbarten Ortsteil stellt uns dafür freundlicherweise frische Brötchen zur Verfügung. Belag und ein paar „Pfennige" für Kaffee und Brötchen bringt jeder selber mit - ein Brettel, Messer und Kaffeetopp auch. Es sind alle Bewohner und Gäste recht herzlich eingeladen, uns an diesem Wochenende zu besuchen. Wir freuen uns natürlich auch sehr über jede tat- und finanzkräftige Unterstützung. Wer möchte, kann sich dazu jederzeit an die organisierenden Vereine (Mohorner Carnevalsverein, Heimatverein, Feuerwehr, Jugendclub ...) wenden. Eins fehlt noch - das Datum: 11. - 13. Juni 2010 Wir sehen uns. Anett Felsner - Mitglied Festkomitee

Kleintierbörse Am 16. Mai 2010 findet auf dem Technik-Stützpunkt der Agrar GmbH gegenüber vom „Landstreicher" in Mohorn erneut die Kleintierbörse von 08:00 bis 12:00 Uhr statt. Käfig und Parkplatz ist frei. Mit dabei sind: Futtermittel Räde, Ziegenkäse Ehrlich und Geflügelhandel Klötzer Hartmut Große Tel. 035209 20807

Ihr habt Fragen oder möchtet in der Laufgruppe mit trainieren, dann meldet euch einfach bei uns. E-Mail: [email protected], Tel.: 035209 29787 Laufgruppe Mohorn Grund – Organisator Grundmeile Tilo Felsner

Galerienachlese vom 14. April 2010 Buchkunst - Kunstbuch Die Kenntnis, menschliche Worte aufzuschreiben, um sie dauerhaft festzuhalten und anderen Menschen zu vermitteln, existiert bereits seit etwa 5000 Jahren. Daraus ist im Laufe der Geschichte ein Kunsthandwerk erwachsen, das in der Entwicklung und Gestaltung des Buches seinen Höhepunkt fand. Jede Epoche der Menschheit, verteilt über Kontinente, trug ihr Quantum an technischem Fortschritt und künstlerischer Meisterschaft bei. Trotz heutiger industrieller Buchherstellung werden Künstler herausgefordert, sich in der Buchgestaltung weiter auszuprobieren, alte Techniken aufzugreifen und neue zu finden. Ulrike Kirsten aus Grund gehört zu den Personen, die sich in ihrer Freizeit erfolgreich diesem Metier widmen. „Buchkunst zum Anfassen" wurde für die Gäste der Rathausgalerie an diesem Abend von der Künstlerin sehr anschaulich und unterhaltend, mit überraschenden Einblicken dargeboten. Margit Möbius

C M Y K

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 32

3. Mai 2010

BESONDERE JUBILÄEN

Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit

Margarete und Konrad Ihle aus Grumbach am 09.04.

Bürgermeister Ralf Rother gratulierte unseren ältesten Bürgern zum Geburtstag Hilda Wallasch aus Wilsdruff zum 90. Geburtstag am 24.03.

Heinz Jährig aus Kesselsdorf zum 92. Geburtstag am 29.03.

Gertrud Glaser aus Wilsdruff zum 94. Geburtstag am 29.03.

Ilse Lauruschkat aus Wilsdruff zum 90. Geburtstag am 07.04.

Werner Möbius aus Wilsdruff zum 90. Geburtstag am 11.04.

Annelies Wenzel aus Herzogswalde zum 97. Geburtstag am 11.04.

UNSERE JUBILARE DES MONATS Birkenhain-Limbach zum 80. Frau Christa Wallrabe zum 79. Frau Ingeborg Männche zum 74. Herrn Christian Stirl zum 73. Herrn Eberhard Körner zum 72. Frau Monika Steinkopf

am 21.05. am 28.05. am 27.05. am 05.05. am 12.05.

Blankenstein-Helbigsdorf zum 79. Frau Sieglinde Kröher

am 17.05.

zum 78. zum 75. zum 74.

Frau Dorothea Stein Herrn Manfred Kirmes Frau Erika Dittrich

Braunsdorf zum 88. Frau Gerda Zimmermann zum 82. Frau Ilona Wiegand zum 80. Frau Gertraute Börners zum 78. Herrn Alfons Kaliner

am 18.05. am 21.05. am 27.05.

am 17.05. am 26.05. am 01.05. am 13.05.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 33

Amtsblatt Wilsdruff

UNSERE JUBILARE DES MONATS zum 76. zum 76. zum 75. zum 74. zum 71.

C M Y K

Frau Margarete Naumann Frau Rosmarie Wätzig Frau Monika Märker Frau Charlotte Kaliner Frau Monika Reich

am 13.05. am 15.05. am 08.05. am 14.05. am 11.05.

Grumbach zum 79. Herrn Hilmar Gläser zum 78. Herrn Gerhard Kuntze zum 77. Herrn Gerfried Kutzsche zum 77. Herrn Siegfried Baumgart zum 75. Herrn Heinrich Stein zum 75. Frau Waltraud Mickan zum 74. Herrn Wolfgang Sparmann zum 73. Frau Renate Drews zum 73. Frau Monika Küchenmeister zum 72. Herrn Dietmar Rechenberger zum 72. Herrn Walter Jahn zum 71. Frau Monika Kind zum 70. Frau Rosmarie Holzester zum 70. Herrn Peter Kühne zum 70. Frau Ursula Schwarz zum 70. Herrn Lothar Schubert zum 70. Herrn Dieter Kirchner

am 10.05. am 25.05. am 26.05. am 28.05. am 06.05. am 23.05. am 07.05. am 17.05. am 20.05. am 05.05. am 18.05. am 20.05. am 02.05. am 02.05. am 04.05. am 10.05. am 22.05.

Herzogswalde zum 89. Frau Ursula Nötzold zum 87. Frau Erna Schmidt zum 83. Frau Edith Messner zum 82. Frau Hildegard Werner zum 81. Frau Elfriede Böhme zum 80. Frau Gertraude Sandig zum 79. Frau Ilse Liebert zum 77. Frau Hildegard Föritz zum 74. Herrn Siegfried Mögel zum 73. Frau Elisabeth Hiekel zum 72. Herrn Horst Köhler zum 72. Frau Helga von Ameln

am 11.05. am 06.05. am 18.05. am 24.05. am 09.05. am 03.05. am 12.05. am 15.05. am 02.05. am 11.05. am 10.05. am 27.05.

Kaufbach zum 79. Herrn Herbert Partzsch zum 79. Frau Anita Fischer zum 78. Frau Ingeburg Pesth zum 75. Herrn Günter Pietzsch zum 75. Frau Christa Neubert zum 70. Herrn Helmut Bechstädt

am 07.05. am 31.05. am 20.05. am 10.05. am 14.05. am 14.05.

Kesselsdorf zum 89. Frau Martha Eichhorn zum 84. Herrn Siegfried Löwe zum 83. Herrn Erich Zuschke zum 83. Frau Ingeborg Röhrich zum 82. Herrn Siegfried Müller zum 81. Frau Brigitte Schmidt zum 80. Herrn Ottomar Stopp zum 79. Frau Sonja Krol zum 78. Herrn Heinz Stiefel zum 78. Frau Marga Uhlig zum 77. Herrn Helmut Fritzsche zum 76. Frau Lisa Leonhardi zum 75. Herrn Manfred Neumann zum 74. Herrn Wolfgang Kaiser zum 74. Frau Margot Gemper zum 74. Frau Rosel Reimer zum 73. Frau Renate Zielinski zum 73. Herrn Bernd Krist zum 72. Herrn Peter Scheffler zum 71. Frau Gisela Winkler

am 04.05. am 21.05. am 11.05. am 20.05. am 23.05. am 07.05. am 13.05. am 01.05. am 21.05. am 29.05. am 31.05. am 13.05. am 25.05. am 12.05. am 29.05. am 30.05. am 07.05. am 24.05. am 17.05. am 10.05.

zum 71. zum 71. zum 70.

Herrn Hans Tauchert Frau Helga Leiteritz Herrn Eberhard Kulbe

am 13.05. am 20.05. am 07.05.

Mohorn-Grund zum 95. Frau Ilse Hercher zum 85. Herrn Siegfried Freiwald zum 81. Herrn Walter Brandes zum 79. Frau Renate Kost zum 79. Herrn Karl Heinz Andrä zum 78. Herrn Franz Schiller zum 76. Frau Elfriede Frohreich zum 76. Frau Ruth Kraft zum 73. Frau Isolde Lippmann zum 72. Frau Christa Hänig

am 19.05. am 26.05. am 26.05. am 03.05. am 07.05. am 16.05. am 01.05. am 22.05. am 31.05. am 12.05.

Oberhermsdorf-Kleinopitz zum 82. Frau Charlotte Berger zum 81. Frau Hanni Süß zum 79. Herrn Siegfried Jüngling zum 76. Herrn Siegfried Gropp zum 76. Frau Christine Hille zum 75. Frau Christa Eltzschig zum 75. Herrn Günter Kuznick zum 74. Herrn Christian Thomas zum 73. Herrn Erich Pohl zum 73. Herrn Helmut Göldner zum 72. Frau Christa Eichhorn zum 70. Herrn Dieter Kutschke zum 70. Frau Christa Rutz zum 70. Frau Maritta Katzer zum 70. Herrn Siegfried Goldbach

am 21.05. am 20.05. am 03.05. am 04.05. am 18.05. am 29.05. am 29.05. am 01.05. am 01.05. am 28.05. am 03.05. am 02.05. am 12.05. am 28.05. am 30.05.

Wilsdruff zum 99. Frau Johanna Berger zum 96. Frau Charlotte Oehme zum 96. Frau Gertrud Pietzsch zum 92. Frau Hilda Großmann zum 91. Frau Elisabeth Böhme zum 90. Herrn Alfred Koppisch zum 89. Frau Johanna Keyn zum 89. Frau Margarete Möbius zum 89. Frau Marianne Fuhrmann zum 88. Herrn Gerhard Fehre zum 88. Frau Irma Weidner zum 88. Frau Thea Hantke zum 87. Herrn Werner Peuckert zum 87. Frau Käthe Kuhlmann zum 86. Frau Marianne Porstendörfer zum 86. Frau Maria Wuttke zum 85. Frau Ursula Beyer zum 85. Herrn Johannes Bock zum 84. Frau Lieselotte Klötzing zum 84. Herrn Jakob Fojdl zum 82. Frau Brigitta Salzbrunn zum 82. Frau Marianne Garte zum 81. Frau Irene Günther zum 81. Herrn Wolfgang Haase zum 81. Frau Irmgard Nickel zum 80. Herrn Werner Donath zum 80. Frau Irmgard Eppendorfer zum 80. Frau Gudrun Kastner zum 80. Herrn Werner Riese zum 79. Herrn Helmut Schmidt zum 78. Frau Ruth Raschke zum 78. Frau Ruth Orgus zum 76. Herrn Franz Plenig zum 76. Herrn Erhard Maul

am 02.05. am 06.05. am 27.05. am 10.05. am 16.05. am 20.05. am 08.05. am 17.05. am 23.05. am 08.05. am 15.05. am 24.05. am 06.05. am 10.05. am 03.05. am 03.05. am 25.05. am 29.05. am 04.05. am 27.05. am 02.05. am 11.05. am 09.05. am 11.05. am 19.05. am 08.05. am 15.05. am 24.05. am 25.05. am 21.05. am 09.05. am 14.05. am 15.05. am 23.05.

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 34

UNSERE JUBILARE DES MONATS zum 76. zum 76. zum 75. zum 75. zum 75. zum 75. zum 75. zum 74. zum 74. zum 73. zum 73. zum 73. zum 73. zum 73. zum 73. zum 72. zum 71. zum 71. zum 71. zum 71. zum 71. zum 71. zum 71. zum 70.

Herrn Siegfried Beier Frau Christa Rummel Herrn Horst Menzel Frau Edeltraud Lotze Frau Gisela Lindner Frau Christa Kohlsdorf Frau Christa Gauernack Herrn Siegfried Fischer Herrn Heinz Springer Herrn Otto Borchardt Herrn Klaus Graner Herrn Josef Preißner Frau Ingeburg Gnauck Frau Rosemarie Reupricht Herrn Werner Winkler Frau Gisa Nagel Frau Brigitte Hanschmann Herrn Werner Tiebel Herrn Wolfgang Altmann Herrn Helmut Weißmann Herrn Klaus Kreutz Frau Evelin Zschoke Herrn Johannes Fuchs Herrn Helmar Clement

am 28.05. am 31.05. am 02.05. am 08.05. am 27.05. am 29.05. am 31.05. am 24.05. am 31.05. am 13.05. am 16.05. am 17.05. am 23.05. am 23.05. am 25.05. am 26.05. am 01.05. am 01.05. am 07.05. am 10.05. am 20.05. am 24.05. am 27.05. am 10.05.

TERMINE (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR) Terminplan für die Sitzungen des Stadtrates und Technischen Ausschusses 2010 Datum 06.05. 20.05.

Sitzung Technischer Ausschuss Stadtrat

Die Sitzungen finden jeweils 19:00 Uhr statt. Änderungen vorbehalten!

Notrufe Notruf Polizei

110

Feuerwehr

112

Rettungsleitstelle

03504 19222

Krankenhaus Freital, Bürgerstraße

0351 64660

Polizei Freital, Dresdner Straße

0351 647260

Gasstörung

0180 2787901

ENSO-Stromstörungen

0180 2787902

Giftnotruf

0361 730730

Wasser (außer Mohorn, Grund, Herzogswalde) - ETBH

035204 779469

Wasser (nur für Mohorn, Grund, Herzogswalde) - TWZ Weißeritzgruppe

035202 510421

Fragen zur Wasserqualität

0351 8603540

Abwasser Abwassermeister Herr Gerhardt

0172 3400223

Klärwärter Herr Heine

0172 3425865

Störungen Abwasserkanalnetz

035204 9850

3. Mai 2010 TERMINE (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR)

Arztbereitschaft Nur noch über diese Nummer!!! Nachdem in der Rettungsleitstelle in Dippoldiswalde die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, sind ärztliche Hausbesuche in den Zeiten des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der einheitlichen Rufnummer 03504 19292 anzumelden. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und Unfällen gilt weiter die Rufnummer 112 sowie die Rufnummer 19222 zur Anmeldung eines Krankentransportes.

Apothekenbereitschaft 01.05. Löwen-Apotheke Wilsdruff 02.05. Raben-Apotheke Rabenau/ Apotheke Mohorn 03.05. Grund-Apotheke Freital 04.05. Bären-Apotheke Freital 05.05. Stadt-Apotheke Freital 06.05. Windberg-Apotheke Freital 07.05. Central-Apotheke Freital 08.05. Glückauf-Apotheke Freital 09.05. Stern-Apotheke Freital 10.05. Apotheke im Gutshof 11.05. Apotheke Kesselsdorf 12.05. Sidonien-Apotheke Tharandt 13.05. Löwen-Apotheke Wilsdruff 14.05. Raben-Apotheke Rabenau/ Apotheke Mohorn 15.05. Grund-Apotheke Freital 16.05. Bären-Apotheke Freital

17.05. 18.05. 19.05. 20.05. 21.05. 22.05. 23.05. 24.05. 25.05. 26.05. 27.05. 28.05. 29.05. 30.05. 31.05.

Stadt-Apotheke Freital Windberg-Apotheke Freital Central-Apotheke Freital Glückauf-Apotheke Freital Stern-Apotheke Freital Apotheke im Gutshof Apotheke Kesselsdorf Sidonien-Apotheke Tharandt Löwen-Apotheke Wilsdruff Raben-Apotheke Rabenau/ Apotheke Mohorn Grund-Apotheke Freital Bären-Apotheke Freital Stadt-Apotheke Freital Windberg-Apotheke Freital Central-Apotheke Freital

Anschriften: Bären-Apotheke Freital, Dresdner Str. 287, 0351 6494753 Stadt-Apotheke Freital, Dresdner Str. 229, 0351 6491335 Windberg-Apotheke Freital, Dresdner Str. 209, 0351 6493261 Central-Apotheke Freital, Dresdner Str. 111, 0351 6491508 Stern-Apotheke Freital, Glück-Auf-Str. 3, 0351 6502906 Sidonien-Apotheke Tharandt, Roßmäßlerstr. 32, 035203 37436 Raben-Apotheke Rabenau, Nordstr. 1, 0351 6495105 Löwen-Apotheke Wilsdruff, Markt 15, 035204 48049 Grund-Apotheke Freital, An der Spinnerei 8, 0351 6441490 Glückauf-Apotheke Freital, Dresdner Str. 58, 0351 6491229 Apotheke Kesselsdorf, Steinbacher Weg 11, 035204 394222 Apotheke im Gutshof Pesterwitz, Gutshof 2, 0351 6585899 St. Michaelis-Apotheke Mohorn, Freiberger Str. 79, 035209 29265

Öffnungszeiten der Bücherei Wilsdruff Nossener Straße 21a, Telefon 035204 27940 Montag 09:00 – 11:30 Uhr 12:00 - 17:00 Uhr Dienstag 13:00 – 18:00 Uhr Donnerstag 09:00 – 11:30 Uhr 12:00 – 19:00 Uhr Auch wenn wir nicht geöffnet haben, sind wir für Sie da. Recherchieren Sie über das Internet 24 Stunden 7 Tage die Woche in unserem Buchbestand. Wir sind für Sie online: www.bibliothek-wilsdruff.de

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 35

TERMINE

ANZEIGEN

Nächste Amtsblatttermine

Es ist, als müsstest du noch irgendwo sein, als habest du dich nur verborgen, würdest gleich durch die Tür kommen und alles wäre wie früher.

Redaktions- Erscheinungs schluss tag 14.05.10

29.05.10

11.06.10

26.06.10

Änderungen vorbehalten! Wir bitten zu beachten, dass alle Artikel, die später in der Stadtverwaltung Wilsdruff eingehen, nicht mehr für das jeweilige Amtsblatt berücksichtigt werden können. Bitte beachten Sie, dass Anzeigen (Danksagungen, Firmenwerbung u.ä.) direkt an die Druckerei Riedel gesendet werden müssen. Ihre Wünsche zur Anzeige (Größe, Preis, Gestaltung) teilen Sie bitte der Druckerei mit. Telefon, Fax und E-Mail können dem Impressum entnommen werden. Ansprechpartner für das Amtsblatt in der Stadtverwaltung ist Frau Röthig, Telefon: 035204 463102, E-Mail: [email protected]. Der Amtsblatt-Newsletter kann über www.wilsdruff.de bestellt werden.

Amtsblatt Wilsdruff

Allen, die sich beim Abschiednehmen von unserem lieben

Robert * 27.6.1984

✝ 2.4.2010

mit uns verbunden fühlten und ihre liebevolle Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brachten, danken wir von Herzen. Seine Eltern Steffi und Martin Sein Bruder Martin Sein Schatz Nicole Seine Oma Christel Sein Opa Gusti und Oma Marie Wilsdruff, im April 2010

Danksagung Ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort. Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still und unvergessen. Es ist so schwer es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen. Nachdem wir Abschied genommen haben von meinem lieben Mann und unserem guten Vati

Bestattungshaus am Sachsenplatz GmbH 01705 Freital Sachsenplatz 3 und Dresdner Straße 196

Telefon: 03 51 6 49 16 87 Jeden Tag / Tag und Nacht für Sie erreichbar • Erd-, Feuer- und Seebestattungen • Erledigung sämtlicher Formalitäten • Beratung zur Bestattungsvorsorge

Michael Börner bedanken wir uns für die erwiesene Anteilnahme bei allen Verwandten, Freunden, Nachbarn, Bekannten, seinen ehemaligen Lehrern, Klassenkameraden und Arbeitskollegen recht herzlich. Unser Dank gilt auch Frau Horn vom Kindergartenverein Wilsdruff und den Arbeitskollegen vom NaturKinderland Grumbach für ihr Verständnis, seiner Hausärztin Frau Dr. Müller, der Rednerin Frau Hennig und dem Bestattungshaus ANTEA Vogel. In stiller Trauer Seine Astrid mit Martin und Andreas im Namen aller Angehörigen Herzogswalde, im April 2010

Containerdienst Krasulsky Containerdienste Multicarcontainer 1,3 – 2,5 m3 Lkw-Container 5 – 34 m3

Falk Krasulsky Hauptstraße 63 01665 Taubenheim

Tel.: 03 52 45 / 7 01 74 Fax: 03 52 45 / 7 27 11 C M Y K

Funktel: 01 73 / 3 86 87 94

– Schüttguttransporte – Kleintransporte – Beräumung und Entsorgung von • kompostierbaren Abfällen • Bauschutt, Sperrmüll und Gewerbeabfälle

Großes Klassentreffen vom 19. bis 22. August • Schulfestwoche vom 20. bis 26. September

Amtsblatt Wilsdruff

3. Mai 2010

Danksagung Für die herzliche Anteilnahme, die uns beim Heimgang unserer lieben Verstorbenen

Gudrun Schimmel geb. Schmidt * 13.02.1930

✝ 06.03.2010

durch Wort, Schrift, stillen Händedruck, Blumen, Geldzuwendungen und ehrendes Geleit zur letzten Ruhestätte zuteil wurde, sagen wir unseren aufrichtigen Dank. Unser Dank gilt auch dem Pflegedienst Pritzke & Donath, ihren ehemaligen Klassenkameraden, der Rednerin Frau Hennig und dem Bestattungshaus ANTEA Vogel. Herbert Schimmel und Angehörige Wilsdruff, im April 2010

Kloster Odilienberg im Elsass 15. bis 18. Juli 2010 Erlebnis-Seminar Kommen Sie mit und erleben den Reichtum der Natur an einen besonderen, magischen Ort. Wanderung entlang der Kelten(Heiden)mauer, Augenheilquelle, Feenplätze, Heilsystem der Kirchen, Leylinien, Mythen & Geschichten etc. Nähere Informationen erhalten Sie bei Roberto Enderwitz, Tel: 0371 - 54 30 583 mail: [email protected]

Verlag & Druck KG Gabriele Lischke 0178/888 50 44 Der letzte Weg in guten Händen

ANTEA Bestattungen VOGEL GmbH 01723 Wilsdruff, Freiberger Straße 16 Telefon Tag und Nacht: 03 52 04 - 2 09 40 - Erd-, Feuer-, Seebestattung - Erledigung aller Formalitäten

- Überführung

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 37

Amtsblatt Wilsdruff

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 2000

Verkauf einer schicken 4-Zimmer-Wohnung in Wilsdruff Bj. 1998, ca. 90 qm Wfl., 2. OG mit Balkonen, inkl. TG-SP und Keller, frei ab Herbst 2010, KP 80.000,- EUR zzgl. Provison. Rudolph Immobilien, Tel. 0351 - 316 08 38

Neues von Ihrem Anwalt in Wilsdruff – hier: Verkehrsrecht ◆◆◆ ◆◆◆ Eltern haften n i c h t für Kinder Bis zum 7. Lebensjahr haften Kinder überhaupt nicht, danach bis zum 10. Lebensjahr nicht bei Unfall mit einem Kfz – sagt das Gesetz. Anders der BGH: stürzt das Kind mit seinem Fahrrad in ein Auto, haftet es doch. Eltern dürfen zahlen: es fehle an einer verkehrstypischen Überforderungssituation. Der Geschädigte muss allerdings beweisen, dass keine solche Überforderung vorgelegen hat. Schon ein falsch geparktes Kfz kann ein Kind überfordern – dann haftet es nicht (BGH VI ZR 310/08). ◆◆◆ „Freie Fahrt“ trotz Alkohol!? Die bekannten Promillegrenzen gelten natürlich weiter. Neu ist aber die Rechtsprechung des OLG Dresden zur Blutentnahme: da die Entnahme richterlich angeordnet werden muss (BVerfG), darf eine Blutentnahme nicht verwertet werden, wenn sich Polizisten gedankenlos über den Richtervorbehalt hinweg setzen und Blut entnehmen, einfach weil es langjährige Praxis war. Dies ist Willkür und führt zu einem Beweisverwertungsverbot – Glück für den Betroffenen (OLG Dresden 1 Ss 90/09).

Kleine Familie aus Wilsdruff sucht Grundstück in Wilsdruff zur Errichtung eines EFH. Telefon: (0176) 23716437

Garten – 85 qm zu verpachten in Wilsdruff, Parkstraße, Jahrespacht 6,95 EUR, Telefon: 035204/48526

◆ Unterhaltsrecht, Familienrecht ◆ Kündigung, Beratung

◆ •

außergerichtliche Tätigkeit

◆ •

Gericht

Kündigungsschutz, Lohn, Arbeitsrecht ◆ Forderungseinzug mit gerichtlichem

C M Y K

Mahnverfahren ◆ Zivilrecht u.a.

Kleinopitz: Sonnige ZweiRaum-Wohnung EG, mit Einbauküche, 49 qm, Heizung, Dusche, WC, Keller, Schuppen, Waschmaschinenraum, Wäscheplatz und -boden, WM 240 EUR Telefon: 015224284893

Landmaschinenmechanikermeister • Groß- und Einzelhandel mit Pumpen- und Abwassertechnik

PUMPENTECHNIK für Industrie, Landwirtschaft, private Haushalte



Hauswasserautomat SERVO-JEXM

mehrstufige selbstansaugende Kreiselpumpe aus Rotguß + Edelstahl, besonders leise + Selbstansaugende langlebig, ASPRI Kreiselpumpe, SK-32/Mgk

▲ ▲

4“ Unterwasserpumpen aus CrNiStahl, Winner



Tauchmotorpumpen für Haus und Garten BEST ONE/BEST ONE VOX



09648 Altmittweida, Dorfstraße 4, Telefon: (0 37 27) 9 29 02 Mo., Di., Mi., Fr. 14.00-18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 12.00 Uhr, www.sporbert-pumpen.de

Tauchmotorpumpen für Abwasser und Schmutzwasser DW - DW VOX



Aus unserem Angebot:

Sie suchen einen Spezialisten? Wir sind Ihr Ansprechpartner! • Pumpen und Anlagen für Wasser und Abwasser • Reparatur von Pumpen (auch fast alle DDR-Fabrikate) Gartentechnik, Landgeräte • Reichhaltiges Zubehör für alle Pumpensysteme, Schläuche, Armaturen, Behälter, Druckkessel • Weidezaungeräte und Material, Draht, Pfähle, Isolatoren, Schafnetze, Wildzäune • Brunnensäuberung • Kernbohrungen von 40 - 200 mm • Wartung von Pumpenanlagen für Wasser + Abwasser

C M Y K

3. Mai 2010

Seite 39

Amtsblatt Wilsdruff

Wichtiges im Steuerrecht! Wussten Sie schon, dass … 1. nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes gemischt veranlasste Reisekosten besser geltend gemacht werden können? Z. B. können Flugkosten für eine 7-tägige Reise bei 4 Tagen betrieblich veranlasster Kongressteilnahme und anschließender 3-tägiger privater Reiseverlängerung ab sofort zu 4/7 geltend gemacht werden. Damit wurde das bisherige strenge Aufteilungs- und Abzugsverbot auch für andere gemischt veranlasste Aufwendungen gekippt. 2. bei mehreren parallel ausgeübten Minijobs Versicherungspflicht eintreten kann, wenn insgesamt die Entgeltgrenze von 400 EUR pro Monat überschritten wird? Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten dies vor Aufnahme eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses in gegenseitigem Interesse abklären und schriftlich festhalten.

• steuerl. Optimierung StB Jochen Steinbach Burgwartstraße 6 • Finanz- u. Zuschussberatung 01705 Freital • betriebswirtschaftl. Beratung Telefon 03 51-6 41 98-0 www.steuerbuero-Freital.de • Existenzgründer-Beratung

Sie werden fachlich informiert durch:

Andreas Stammen Fliesenlegermeister

Seit fast 100 Jahren in Kesselsdorf

Talmühlenstraße 17, 01737 KO Hartha Tel./Fax (035203) 3 00 12 Handy (0171) 48 40 079

Tischlerei Hauptvogel

Baugeschäft

Inh. Tischlermeister Oliver Hauptvogel

Eberhard Röber

FENSTER - TÜREN individueller Möbelbau Innenausbau

Hohle 4 • 01665 Klipphausen/ OT Weistropp Tel.: 03 51 / 4 52 15 22 • Fax: 03 51 / 4 52 15 23 Funk: 01 73 / 3 646 111 e-Mail: [email protected]

Unkersdorfer Straße 2 • 01723 Kesselsdorf Tel. (03 52 04) 4 71 68 • Fax (03 52 04) 394260 • Funk (0173) 8538591 • E-Mail: [email protected]

Ihr Partner für: • Putzarbeiten aller Art • Maurerarbeiten für Neubau und Rekonstruktion • Wärmedämmsysteme • Betonarbeiten und Zementestriche • Trockenbau • Kunststofffenster: mit RAL-Gütezeichen

Serviceleistungen rund um Haus, Hof und Wald – seit 1993 Forstarbeiten

Montagearbeiten

Reparaturarbeiten • Wegebau/Pflasterarbeiten Aufbau u. Reparatur von Wildzäunen • Bau von Jägerständen und Kanzeln • Beräumung • Abbrucharbeiten • Beräumungen von Flächen und Gräben • Baumfällarbeiten • Kleintransporte

Rundstr. 4, 01737 Oberhermsdorf, Tel./Fax 0351/6502543, Funk 0177/2163843

b erbetrie t is e M KFZ Profi für alle Reifen!

• ACHSVERMESSUNG • BREMSE

• STOSSDÄMPFER • AUSPUFF

Reifen- und Autoservice ROESPEL C M Y K

Wilsdruffer Str. 11, Kesselsdorf Tel. 03 52 04/39 33 0

www.reifen-roespel.de

Coschützer Str. 73, Freital Tel.: 03 51/64 49 90

Mit der „Alten“ unzufrieden? Eine „Neue“ bekommen Sie hier!

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 40

Möbel-Tischlerei Andreas Individueller Möbelbau

Neueröffnun g 03.05.2010

• Wohnraummöbel • Schlafraummöbel • Küchen- und Badmöbel • Ladenbau

Crehaartiv Zur Eröffnung Überraschungsgutschein





Grumbacher Str. 4, 01737 Pohrsdorf

Dorfstraße 87 · 01737 Pohrsdorf · Mobil 0170/9 78 53 07 Tel. 035203/3 73 87 · Fax 3 73 89 · privat 035203/3 73 88 E-Mail: [email protected]

Ambulanter

P

D

flege

ienst

ritzke &

onath

GbR

Heute und auch in Zukunft steht beim Pflegedienst der Mensch im Mittelpunkt. Telefon: 03 52 04 / 79 10 80 (24 h Sicherstellung) Fax: 035204 / 79 10 81 Gesellschafter Uschi Pritzke & Kristina Donath Meißner Straße 3 • 01723 Wilsdruff www.pflegedienst-wilsdruff.de

Unsere Leistungen für Sie: • häusliche Krankenpflege • Erbringung der Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen • Essen auf Rädern • Hausnotruf • individuelle Serviceleistungen • kostenlose Beratung rund um das Thema Pflege

Am 20. Mai 2010 findet unsere Maiausfahrt statt.

ANZEIGENVerlag & Druck KG

BERATER/IN

Gabriele Lischke 0178/888 50 44

DIN A4 22,– € DIN A3 26,– € DIN A2 38,– € DIN A1 46,– € DIN A0 74,– €

Klapprahmen inkl. Druck

Netto-Preise für Posterpräsentationssystem. Plakatwechsel erfolgt durch Aufklappen.

Inkl. Druck und Einlegen

gut + günstig =

Erfolgreich anbieten

☎ (0 37 22) 40 80 16

in Voll- oder Teilzeit gesucht Sie verfügen über Verkaufstalent und AD-Erfahrung; idealerweise im Anzeigenverkauf und/oder bei Druckereiprodukten. Sie haben ein sicheres und sympathisches Auftreten. Ihre Arbeitsweise ist sorgfältig, Sie sind belastbar und flexibel; der Führerschein ist unbedingt erforderlich. Sie arbeiten leistungsorientiert und werden nach Fixum und Provision entlohnt. Bitte bewerben Sie sich mit einem kurzen Lebenslauf schriftlich: RIEDEL Verlag & Druck KG, Frau Riedel, Heinrich-Heine Str. 13 a, 09247 Chemnitz; Tel.: 03722-50 2000 oder [email protected]

Verlag & Druck KG

C M Y K

Seite 41

Amtsblatt Wilsdruff

...WALKMAN...NENA...MANTA… ZAUBERWÜRFEL...C64... Seid mit dabei am 29. Mai 2010 zur

80er Kultnacht im Kulturhaus Kleinopitz, Beginn: 20 Uhr ...Musik, Tanz und Spaß vom FEINSTEN… Information und Kartenvorbestellung: Hotline: 01 75/9 10 18 36 St. Halm: 01520 3456 465 · Mail: [email protected]

1. Mai – Himmelfahrt Alles vom Holzkohlegrill Gaststätte

eiten Öffnungsz

Mo Di Mi Do, Fr Sa, So

Ruhetag 15.00–23.00 Uhr 11.00–23.00 Uhr 15.00–23.00 Uhr 11.00–22.00 Uhr

Bestellung: Telefon 035204/5 89 31

C M Y K

• Spareribs • Burger • Argen. Steak • Fisch • Lamm • Wurst dazu ein reichhaltiges Salatbüfett von 10.00 bis 22.00 Uhr

PFINGSTEN Sonntage und Montag von 10.00 bis 22.00 Uhr Alles rund um den Spargel!

C M Y K

Seite 43

Amtsblatt Wilsdruff

Beratungsstelle Wilsdruff · Beratungsstellenleiter K. Messerschmidt 01723 Wilsdruff · Wielandstraße 1a· Telefon 03 52 04/79 27 97 Fax 03 52 04/79 27 98 · [email protected]

• 2-Raum-Wohnung (WE 90301-6-4) Gartenweg 6, 1. OG mi mit Balkon, mod. Bad mit Fliesen, Wohnfläche: ca. 48,00 qm, Kaltmiete: ca. 241,00 EUR, zzgl. Nebenkosten, Genossenschaftsanteile: 900,00 EUR, Eintrittsgebühr: 25,00 EUR • 2-Raum-Wohnung (WE 90801-2-6) Löbtauer Straße 2, EG re mit Balkon, mod. Bad mit Fliesen Wohnfläche: ca. 48,70 qm, Kaltmiete: ca. 299,00 EUR zzgl. Nebenkosten, Genossenschaftsanteile: 900,00 EUR Eintrittsgebühr: 25,00 EUR • 2-Raum-Wohnung (WE 90305-19-1) Gartenweg 19, EG li mit Balkon, mod. Bad mit Fliesen Wohnfläche: ca. 49,70 qm, Kaltmiete: ca. 242,00 EUR zzgl. Nebenkosten, Genossenschaftsanteile: 900,00 EUR Eintrittsgebühr: 25,00 EUR

Dachdeckerarbeiten jeder Art führt aus Dachdeckermeister Hartmut Kallabis Schäferstraße 1 · 01665 Klipphausen · Funk: 01 74/3 00 56 23

Zeit für Frühlingsgefühle Gartengestaltung und Planung vom Fachbetrieb

Grüne Landschaft

GmbH

Martin Drechsler, Dipl.-Ing. Garten- und Landschaftsgestaltung

Tharandter Str. 4 • 01737 Großopitz Tel.: 035203-37525 • Fax: 035203-37529 C M Y K

Leistungsstark auch bei Pflanzarbeiten, Teichbau, Hangbefestigung, Mauerbau, Pflegemaßnahmen, Pflasterarbeiten, Baumfäll- und Schnittarbeiten

• Farbfachgeschäft • Kreative Schmucktechniken • Holzschutz mit natürlichen Ölen • Renovierung von Wohn- und Gewerberäumen • Fassadenanstrich und -gestaltung Telefon: 03 52 04 / 48241 Fax: 03 52 04 / 29131 Meißner Str. 5 · 01723 Wilsdruff

www.maler-meister-mueller.de [email protected]

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 44

• HU/AU • Ölservice • Inspektion • Reifendienst • Klimaservice • Karosserie und Lack

Am Oberen Bach 18 01723 Grumbach

Unsere Leistungen Sanitär & Heizung: Dachklempner:

Wartungsservice: Alternative Energien:

3. Mai 2010

Neuinstallation, Reparatur & Wartung Badsanierung komplett Ausführung aller Dachklempnerarbeiten 6 m Lang-Abkantbank Profiliermaschine (Gerade + Rundbogen) Gas + Öl Solar · Wärmepumpen · Festbrennstoffkessel

DREBAU

Ihr PREFA-Partner für Dach und Fassade

Hoch- und Tiefbau GmbH Saalhausener Straße 12 01737 Kleinopitz

• HOCHBAU • TIEFBAU • AUSSENANLAGEN • WASSERBAU

Dachtechnik

DAS DACH,

Dach & Fassade GmbH

STARK WIE EIN STIER!

Vorteil 1: Extrem bruchfest WEIL EIN ALU-DACH SELBST BEI EXTREMEM WETTER NICHT BRICHT Vorteil 2: Extrem rostsicher WEIL ALUMINIUM NICHT ROSTEN KANN Vorteil 3: Besonders sturmsicher WEIL JEDE PREFA-DACHPLATTE STURMSICHER BEFESTIGT IST Vorteil 4: Extrem wartungsfrei WEIL PREFA-DACHPLATTEN WEDER BRECHEN NOCH ROSTEN Vorteil 5: Besonders leicht IDEAL FÜR SANIERUNG UND NEUBAU Vorteil 6: Extrem regensicher WEIL DACH, DACHRINNEN UND ABLAUFROHRE AUS ALUMINIUM SIND Vorteil 7: Extrem umweltfreundlich WEIL ALUMINIUM IMMER WIEDER 100 % RECYCLEBAR IST Vorteil 8: Extreme Lebensdauer WEIL IHNEN NIEMAND MEHR ALS 40 JAHRE GARANTIE GEBEN KANN Tel: (035204) 400 64 · Fax: (035204) 619 77 Mobil: (0171) 65 11 590 e-mail: [email protected] www.boelstler-haustechnik.de

Tel.: 035203/33-0 Fax: 035203/33-222 Funk: 0174/32 93 502

Fachbetrieb für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik sowie Blitzschutz

Geschäftsführer: Gerd Ermel Hauptstr. 1 · 01737 Oberhermsdorf Tel.: (03 51) 6 50 51 00 · Fax: (03 51) 6 50 51 01 www.GZE-Dach-Fassade.de · E-mail: [email protected]

Diakoniestation Dittmannsdorf e.V. Hauptstr. 25 · 09629 Dittmannsdorf Telefon: 03 73 24/75 86 oder 63 60

Unser Leistungsangebot: • Qualifizierte häusliche Krankenpflege – Behandlungspflege • Pflegesachleistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz Stufen 1- 3 • Verhinderungspflege bei Urlaub oder Krankheit der Pflegeperson • Beratungsbesuche nach dem Pflegeversicherungsgesetz • Hauswirtschaftliche Versorgung • Seelsorgerische Beratung und Begleitung • Mobiler Sozialer Hilfsdienst

für alle Kassen und privat E-Mail: [email protected] Internet: www.diakonie-dittmannsdorf.de

C M Y K

C M Y K

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 46

3. Mai 2010

Für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke zu meinem

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, Blumen, und Geschenke zu meinem

70. Geburtstag

90. Geburtstag.

sage ich allen Verwandten, Freunden, Bekannten und Nachbarn, den Alttraktorenfreunden, dem Jagdvorstand und den Jägern sowie dem Team der „Glück-Auf“ Gaststätte ein herzliches Dankeschön.

Horst Pietzsch

Vorallem möchte ich mich bei meinen Kindern, Enkeln, Urenkeln und Ururenkeln, Verwandten, Bekannten und Nachbarn nochmals recht herzlich bedanken.

Dora Hinze Kaufbach, im März 2010

Oberhermsdorf, im März 2010

Yvonne Däbler Cossebauder Straße 55 01665 Klipphausen OT Wildberg

Mit viel Einfallsreichtum und Arbeit wurde uns von unseren Kindern und Familien eine schöne

Tel./Fax: 0351 - 4537233 Mobil: 0176 - 44664363 E-Mail: [email protected]

Goldene Hochzeit geschenkt. Bedanken möchten wir uns bei unseren Nachbarn, dem Seniorenclub, der Stadtverwaltung Wilsdruff, unserem Ortsvorsteher sowie allen Bekannten für die vielen Blumen und Geschenke

Margarete und Konrad Ihle Grumbach, den 9. April 2010

Ein Gasthaus mit Vielfalt für Tagungen und Familienfeiern

Samstag, 15. Mai 2010, 20:00 Uhr GROSSER TANZABEND mit der Kapelle Oberland Abschiedstournee – Adolf Kiertscher – letztmalig in dieser Besetzung ❧❧❧❧❧❧❧ Pfingstsonntag, 23. Mai 2010 11:00–14:00 Uhr, Einlass: 10:00 Uhr BLASMUSIKUNTERHALTUNGSKONZERT mit dem Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. Zur Mittagszeit bieten wir verschiedene Speisen, auch Spargelgerichte sowie Kaffee und Kuchen Gaststätte

Zum Kalkwerk 3 01665 GROITZSCH

Zur Mittagszeit bieten wir verschiedene Speisen, www.Groitzscher-Hof.de auch Spargelgerichte sowie Kaffee und Kuchen an.

Ich suche ab sofort eine Bürokraft auf 165-EUR-Basis mit Erfahrung bei telefonischen Terminvereinbarungen, guten PC-Kenntnissen sowie zuverlässiger und eigenständiger Arbeitsweise. Sie erreichen mich per E-Mail oder telefonisch nach 19:00 Uhr.

Himmelfahrt mit Grillspezialitäten Frischer Spargel! Öffnungszeiten: von 11.00 – 22.00 Uhr

EZ 25,00 Euro · DZ 45,00 Euro incl. Frühstück Tel. 03 52 09 / 2 03 20 · Fax 03 52 09 / 2 09 36 Freiberger Straße 37 · 01723 Mohorn

• Verkauf, Reparatur und Programmierung Ihrer Fernseh-, Video- und Rundfunkgeräte • Aufbau und Wartung von SAT-Anlagen Dietmar Schubert Dresdner Straße 166 · 01705 Freital Tel.: 0351 / 6 52 67 70 Fax: 0351 / 6 52 67 71 Funk: 0170 / 8 37 78 37

Öffnungszeiten Werkstatt: Mo., Mi., Fr. 9 – 13 Uhr Di., Do. 13 – 18 Uhr

C M Y K

C M Y K

C M Y K

Nossener Str. 1 • 01723 Wilsdruff

Telefon: 035204 - 47970

„Mach mal Pause!“ – Kurzreise • 2 Übernachtungen im ****-Hotel „Am Schloss“ in Apolda inklusive Frühstücksbuffet • bei Anreise eine Flasche Sekt, eine Flasche Wasser und eine süße Überraschung auf dem Zimmer • Saunanutzung und Parkplatz inklusive • 1x Abendessen • eine Führung durch die Dichter- und Denkerstadt Weimar

ist PS: Am 9. Mai MUTTERTAG! Geschenktipp!

Preis pro Person ab

118,– EUR

Weitere Angebote sind vorhanden – wir beraten Sie gern!

Wilsdruff: 2-R.-Whg. mit EBK u. Bad (Wanne), 50 m , 1. Stock 2

Energie, die nur ein Lächeln kostet: Viessmann Solarsysteme. Wilkommen auf der Sonnenseite: • Leistungsstarke Solarsysteme • Hocheffiziente Kollektoren • Perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten • Attraktive staatliche Förderprogramme

01723 Wilsdruff · Freiberger Straße 58–66 Telefon 03 52 04/27 06 80 · www.maiwald-hls.de

mit text. Belag, Sat-TV, mit Stellplatz, für 255,- € KM, 100,- € NK u. 2 MM Kaution zu vermieten Tel. 035204/47136

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 2000

Unser Angebot zur Pflanzzeit … • Rosenbüsche und Rosenhochstämme • Obstbäume und Beerenobst • Ziersträucher und Koniferen • Balkonpflanzen und Stauden Verkauf: Montag bis Freitag 9.00–12.00 Uhr und 12.30–17.00 Uhr, Sonnabend 9.00–12.00 Uhr

Baumschulen Alexander Klein Hauptstraße 7 (direkt an der B 173) • 09600 HETZDORF Telefon Mohorn: 03 52 09 2 04 23

Automatiktüren Schiebefenster Vertikal & Horizontal

Schiebeläden Glasschiebewände Leichtmetallbau

Einladung zum 2. Tag der offenen Tür • Baumaschinenvermietung und -instandsetzung • Kfz-Reparatur • HU – AU • Reifenservice • Hol- und Bringedienst

C M Y K

Zum Teich 3 · 01723 Grumbach · Tel. 035204 79973 Fax 035204 189913 · Funk: 0173 3927541 eMail: [email protected]

Samstag, den 08. Mai 2010 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr Beginn 10.30 Uhr mit Begrüßung der geladenen Gäste und Einweihung unserer neuen Halle.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Veranstaltungskalender Mai 2010 Sa, 01.05.2010, 16:00 Uhr

Fr, 07.05.2010, 15:00 Uhr

Mo, 17.05.2010, 19:00 Uhr

Di, 25.05.2010, 10:30 Uhr

Frühlingsfeuer Kaufbach am Gerätehaus Kaufbach. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist in bewährter Form gesorgt. Nähere Informationen: Ortsfeuerwehr Kaufbach

KATHARINENHOF am Schloss, Muttertagskonzert - ein musikalischer Nachmittag mit dem Böhmischen Saitenduo Nähere Informationen: 035204 7860

Kulturmontag Kleinopitz im Gemeinschaftsraum Saalhausener Straße 10a mit einem Vortrag „Die Geschichte des Kalkwerkes Braunsdorf“. Referent ist Erhard Heinze aus Braunsdorf. Eintritt ist kostenfrei, Getränke und Imbiss können erworben werden. Nähere Informationen: 035203 2112, 0178 8076667

KATHARINENHOF am Schloss, Gottes-

So, 02.05.2010, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimatstube Kesselsdorf, Schulstraße 2, Dauerausstellung, Nähere Informationen: Hans-Georg Dauterstedt, Tel. 035204 40329

Sa, 08.05.2010, 10:00 Uhr So, 09.05.2010, 16:00 Uhr Süddeutsche Meisterschaften im TT. Der Süddeutsche Tischtennisverband trägt in der Saubachtalhalle Wilsdruff seine Mannschaftsmeisterschaften der Senioren aus. Nähere Informationen: Karlheinz Ranft, Tel. 035204 61738

dienst mit Pfarrer Heinemann, Nähere Informationen: 035204 7860

Mi, 26.05.2010, 09:30 Uhr KATHARINENHOF am Schloss, Einsatz auf

Mi, 19.05.2010, 09:45 Uhr

4 Pfoten - Therapiehunde helfen heilen, Nähere Informationen: 035204 7860

KATHARINENHOF am Schloss, BINGOVormittag, ein Spiel für Jung und Alt Nähere Informationen: 035204 7860

Do, 27.05.2010, 15:30 Uhr

Mo, 03.05.2010, 19:00 Uhr Bastelabend für den Muttertag in Kleinopitz mit der Blumen und Bastelstube Waldfee im Gemeinschaftsraum Saalhausener Straße 10a in Kleinopitz. Um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0351 6560279 oder unter EMail: [email protected] wird gebeten. Nähere Informationen: 0178 8076667, Steffen Ranft

Di, 04.05.2010, 15:30 Uhr KATHARINENHOF am Schloss BINGO– Nachmittag, ein Spiel für Jung und Alt Nähere Informationen: 035204 7860

So, 09.05.2010, 06:00 Uhr - 11:00 Uhr Vogelstimmenwanderung zur Neudeckmühle. Treff ist 06:00 Uhr am Parkplatz vor dem Wilsdruffer Feuerwehrgebäude, Sachsdorfer Weg. Nähere Informationen: Jürgen Stumpf, Tel.: 035204 394627

So, 09.05.2010, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimatstube Kesselsdorf, Schulstraße 2 Dauerausstellung, Nähere Informationen: Hans-Georg Dauterstedt, Tel. 035204 40329

Mi, 19.05.2010, 15:00 Uhr

Zauber-Gerd - lassen Sie sich verzaubern, KATHARINENHOF am Schloss, musikalische Reise durch den Schwarzwald präsentiert von Eugen Schlönvogt, Nähere Informationen: 035204 7860

KATHARINENHOF am Schloss, Einsatz auf 4 Pfoten - Therapiehunde helfen heilen Nähere Informationen: 035204 7860

Miniparalympics. Nähere Informationen: 035204 78531

Mi, 05.05.2010, 15:00 Uhr Seniorennachmittag Kesselsdorf in der Gaststätte am Markt mit „Vorstellung des Betreuungsvereins in Freital" mit Frank Schmidt aus Freital, anschließend gemütliches Beisammensein. Nähere Informationen: Ilse Drese, Tel. 035204 40798

Nähere Informationen: 035204 7860

Sa, 29.05.2010, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Do, 20.05.2010, 08:00 Uhr KATHARINENHOF am Schloss, Nun will der Lenz uns grüßen … Frühlingsliedersingen mit den Seniorinnen vom Kuntze-Hof, Nähere Informationen: 035204 7860

Di, 25.05.2010, 07:30 Uhr - 19:00 Uhr

Mi, 05.05.2010, 09:30 Uhr Mi, 12.05.2010, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

KATHARINENHOF am Schloss, Neues vom

Busfahrt nach Bayreuth mit Besichtigung des historischen Stadtkerns, historischen Museums und neuen Schlosses. Abfahrt Markt Kesselsdorf, 45,00 Euro für Fahrt, Mittag, Kaffeetrinken und Stadtführung. Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen: Ilse Drese, Tel. 035204 40798

So, 16.05.2010, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Museum Historischer Lokschuppen geöffnet, Draisinenfahrten im Bf Wilsdruff, Nähere Informationen: IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.

So, 30.05.2010, 08:00 Uhr Museum Historischer Lokschuppen geöffnet, Draisinenfahrten im Bf Wilsdruff, Nähere Informationen: IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.

So, 30.05.2010, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Di, 25.05.2010, 08:00 Uhr

Heimatstube Kesselsdorf, Schulstraße 2, Dauerausstellung, Nähere Informationen: Hans-Georg Dauterstedt, Tel. 035204 40329

KATHARINENHOF am Schloss, Treffpunkt der Mitglieder der DMSG Sachsen Nähere Informationen: 035204 7860

Heimatstube Kesselsdorf, Schulstraße 2, Dauerausstellung, Nähere Informationen: HansGeorg Dauterstedt, Tel. 035204 40329

Aktuelle Veranstaltungshinweise und Freizeittipps finden Sie unter www.wilsdruff.de

C M Y K

MARKISENAKTION

Seite 51

Amtsblatt Wilsdruff

Terrassenzeit – jede Stunde genießen! Unsere heiße Aktion für kühle Rechner, sichern Sie sich die Funkfernsteuerung ohne Mehrpreis – bei Bestellung bis 10.05.2010

Quality Hotel Dresden West

• Markisen • Fenster • Türen • Tore • Rollläden • Insektenschutz • Garagentorantrieb auch für DDR-Tore

Licht- und Sonnenschutzanlagen Sieghard Beeg Bauernhöhe 7 · 01665 Miltitz · Telefon/Fax 03 52 44/4 13 19 eMail: [email protected]

010 1995–2 ubiläum Heizung-Sanitär-Dachklempnerei-Reparaturdienst J Wir bedanken uns bei unseren Geschäftspartnern, unserer verehrten Kundschaft sowie unseren guten Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Ihr Meisterbetrieb Steffen Reupricht im Namen der Familie und Belegschaft Büro: Heinrich-Heine-Straße 12 · 01723 Wilsdruff · Telefon (03 52 04) 4 74 50 Fax (03 52 04) 4 74 49 · Funk (01 72) 8 74 15 80 · www.Reupricht.de · [email protected]

C M Y K

Familienfeier = Stress? Nicht bei uns! Ob Geburtstag, Hochzeitstag, Jubiläum oder Hochzeitsfeier: Wir planen und organisieren Ihre Veranstaltung ganz nach Ihren Wünschen. Lassen Sie uns Ihren Anlass zum Feiern zu einem ganz besonderen Tag machen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Telefon: 03 52 04-45 90 · Zschoner Ring 6 · 01723 Kesselsdorf [email protected] · www.qualityhotel-dresdenwest.de

Amtsblatt Wilsdruff

Seite 52

3. Mai 2010

Straußenhof Striegistal Hofladen geöffnet: Mo-Fr 9 -11 Uhr Samstag 10 -15 Uhr und nach tel. Vereinbarung

hofwww.straussen striegistal.de

Fam. Wolfgang Reißig Mühlstr. 16 • 09661 Striegistal OT Pappendorf • Tel. 037207/54280

„Führung mit Verkostung“ Vorbestellung erwünscht!

C M Y K