Ambulante Medizinische Rehabilitation (AMR) in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung: - der bandscheibenbedingten Erkrankungen der LWS (BK 2108) - der Gonarthrose Prof. Dr. Dalichau & Team - der Asbestose (BK 4103) BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
Das SALUTOGENESEMODELL als Grundlage für die Ambulante Medizinische Rehabilitation Health Ease
Psychophysische Stressoren -klassisch pathogen (Bakterien, Viren) - psychosozial (emotionaler Stress, soziale Isolation)
15. Januar 2009
Disease Dynamisches Gleichgewicht
Kohärenzsinn „Weltanschauung“ Verstehbarkeit, Handhabbarkeit, Bedeutsamkeit
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
Widerstandsquellen -körperliche WQ (Konstitution, Immunkompetenz) - kognitive u. einstellungsbezogene WQ (Wissen, Selbstkonzept) - soziale WQ (soziale Unterstützung) 2 von 37
Gesundheitsförderung (GF): WHO Ottawa-Charta (1. Internationale Konferenz zur GF 11/1986) Erlangung von umfassendem körperlichen, seelischen u. sozialen
Wohlbefinden GF zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an
Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen Herausbildung einer gesundheitsbewussten Persönlichkeit
(
Eigenverantwortlichkeit, der „mündige“ Konsument, Selbstmanagement)
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
3 von 37
Kurzfristige Ziele der AMR Verbesserung der physischen u. psychischen Leistungsfähigkeit
Erhöhung der Belastbarkeit im Alltag Abnahme der Funktionseinschränkung bei ADL Steigerung des Selbstwertgefühls u. –bewusstseins Förderung der sozialen Interaktion
Krankheitsbewältigung, - management (Coping)
Förderung einer positiven Lebenseinstellung (Beeinflussung des Kohärenzsinns – Salutogenesemodell)
Verbesserung des Kenntnisstands bzgl. der Erkrankung
Förderung einer gesundheitsbewussteren Lebensführung Sicherheit durch Information u. Aufklärung
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
4 von 37
Langfristige Ziele der AMR Erwerb der Befähigung zur Stärkung der eigenen Gesundheit
Selbstmanagement
Herausbildung einer gesundheitsbewussten Persönlichkeit
Eigenverantwortlichkeit
Erlangung von körperlichem, seelischem u. sozialem Wohlbefinden
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
5 von 37
das Arbeitsplatzbezogene Rücken-Rehabilitations-Kolleg im Auftrag der Metall BG Nord Süd BV Bremen arbeitsplatzbezogen
(Verhaltens- u. Verhältnisprävention)
ganzheitliche Ausrichtung
(bio-psycho-soziales Modell)
Basisintervention zur innerbetrieblichen Fortführung von
Präventionsmaßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
6 von 37
das Arbeitsplatzbezogene Rücken-Rehabilitations-Kolleg im Auftrag der Metall BG Nord Süd BV Bremen
Senkung der Arbeitsunfähigkeitszeiten langfristige Sicherung der Arbeitsplatzes Steigerung der Arbeitnehmerzufriedenheit
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
7 von 37
Ein- und Ausschlusskriterien Lebensalter der Teilnehmer zwischen 30 und 50 Jahren Zustand der vollen Arbeitsfähigkeit zum Zeitpunkt der Intervention keine aktuelle entzündliche Wirbelsäulenerkrankung Vorliegen eines gefährdenden beruflichen Belastungsprofils im Sinne von BK
2108 Arbeitsunfähigkeit wegen Wirbelsäulenbeschwerden in der Vergangenheit Nachweis degenerativer Wirbelsäulenveränderungen freiwillige Teilnahme
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
8 von 37
Beispiel eines Rahmen-Rehabilitationsplans 8:30 - 9:00 9:00 - 9:30
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Körperwahrnehmung
Nordic Walking
Nordic Walking
Nordic Walking
ADL-/JobWork out
Entspannungsverfahren
Entspannungsverfahren
ADL-/JobWork out
9:30 - 10:00 10:00 - 10:30
ADL-/JobWork out
10:30 - 11:00 11:00 - 11:30 11:30 - 12:00
Ernährung
12:00 - 12:30 12:30 - 13:00
Pause Pause
*
Pause
*
Pause
*
Pause
*
*
Reflexion
13:00 - 13:30 13:30 - 14:00
Rückenschule
Rückenschule
Rückenschule
Rückenschule
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
Aqua-Training
Aqua-Training
Aqua-Training
Aqua-Training
14:00 - 14:30 14:30 - 15:00 15:00 - 15:30 15:30 - 16:00
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
9 von 37
Untersuchungsgruppen Versuchsgruppe 1: n = 53 43.8 ± 7 Lebensjahre; 181.6 ± 8.2 cm; 89.6 ± 14.7 kg BMI: 27 ± 3.4
15. Januar 2009
Versuchsgruppe 2: n = 27 42.8 ± 5.3 Lebensjahre 177.3 ± 6.7 cm 92.3 ± 13.6 kg BMI: 29.2 ± 3.5
Warte-Kontrollgruppe: n = 27 42.8 ± 5.3 Lebensjahre 177.3 ± 6.7 cm 92.3 ± 13.6 kg BMI: 29.2 ± 3.5
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
10 von 37
Ultraschallgestützte Erfassung der Halteleistungsfähigkeit
Zusatzlasten: < 55kg Körpergewicht: 2.5 kg; 55-70kg: 3.75 kg;
71-85kg: 5 kg; > 85kg: 6.25 kg ultraschallgestützte Erfassung der WS-Form zu Beginn und nach 30s Armvorhalte 15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
11 von 37
Entwicklung des Kyphose- und Lordosewinkels nach 30s Haltearbeit Kyphosewinkel
Lordosewinkel
80 70
60 28
50
40 49 44
48
17 16
60
40
16 17
50
30
40
T1
46 21
30 20
15. Januar 2009
T1 19
19
VG1 (n=51)
20
VG2 (n=27)
KG (n=27)
T2
10
T3
0
19
T2
19
T3 VG1 (n=51)
VG2 (n=27)
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
KG (n=27)
12 von 37
Computergesteuerte Analyse der maximalen isometrischen Rumpfmuskelkraft: Rückenstreckung (Mw ± SD; N/kg Körpergewicht) VG1 (n=51)
VG2 (n=27)
KG (n=27) 6
8
10 T1
15. Januar 2009
12 T2
14
16
18
T3
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
13 von 37
Rückenschmerzintensität (Mw ± SD in Pktn. [0-10 max.]) 7 6 5 4 3 2 1 0 KG (n=27)
VG2 (n=27) T1
15. Januar 2009
T2
VG1 (n=53) T3
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
14 von 37
Funktionseinschränkungen bei ADL wg. Rückenschmerzen (Mw ± SD in % [0-100 max.]) 50 40 T1 T2 T3
30 20 10 0 VG1 (n=53) 15. Januar 2009
VG2 (n=27)
KG (n=27)
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
15 von 37
Entwicklung der Arbeitsunfähigkeitsfälle u. -zeiten Wie viele Tage mussten Sie in den letzten 6 Monaten wegen Rückenschmerzen Ihrem Arbeitsplatz fernbleiben? (T1 T3) T1 T3 VG 1 (n=53)
VG 2 (n=27)
KG (n=27)
15. Januar 2009
von AU betroffen (n / %)
AU-Tage insgesamt
AU-Tage pro Arbeitnehmer
AU-Tage pro AU-Fall
23 / 43.3*
312*
5.9*
13.6*
12 / 22.6
66*
1.2*
5.5*
7 / 25.9
114*
4.2*
16.3
4 / 14.8
39*
1.4*
9.7*
6 / 22.2
28
1.04
4.6
7 / 25.9
114
4.2
16.3
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
16 von 37
Entwicklung der Arbeitsunfähigkeitsfälle u. -zeiten Wie viele Tage mussten Sie in den letzten 6 Monaten wegen Rückenschmerzen Ihrem Arbeitsplatz fernbleiben? ( in T3) 1.-3. Monat 4.-6. Monat VG 1 (n=53)
VG 2 (n=27)
KG (n=27)
15. Januar 2009
von AU betroffen (n / %)
AU-Tage insgesamt
AU-Tage pro Arbeitnehmer
AU-Tage pro AU-Fall
-/-
-
-
-
12 / 22.6
66
1.2
5.5
1 / 1.9
4
0.1
4
3 / 11.1
35
1.3
11.7
4 / 14.8
74
2.7
18.5
3 / 25.9
40
1.5
13.3
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
17 von 37
Forderung nach Konzepten zur Sicherung von NACHHALTIGKEIT in der Rehabilitation!
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
18 von 37
„Reha-Straße“ zur Sicherung der Nachhaltigkeit am Beispiel der AMR bei ASBESTOSE 5mal wöchentlich über 3 Wochen à 5-6 h Nettotherapiezeit (NTZ)
Aufbauphase
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
19 von 37
Rahmen-Rehabilitationsplan in der Aufbauphase Muster
M ontag
9:00 - 9:30 Physiotherapie E KG-Räume, EG.
9:30 - 10:00 10:00 - 10:30 10:30 - 11:00
Seminarraum 1
11:00 - 11:30
Atemgymnastik Gruppe
11:30 - 12:00
Seminarraum1
Stretching Seminarraum 1
M ittwoch
Donnerstag
Atemgymnastik Physiotherapie E KG-Räume, EG. Gruppe
Walking Parkanlagen
Ernährungsberatung
Walking
Walking Parkanlagen
Atemgymnastik Gruppe
Seminarraum 1
Entspannung
Tai Chi / Qi Gong
Entspannung
Seminarraum 1
Seminarraum 1
Seminarraum 1
Pause
Pause
Pause
13:30 - 14:00 14:00 - 14:30
Schulung Information
Raucherentwöhnung
Schulung Information
Schulung Information
Seminarraum 1
Seminarraum 1
Seminarraum 1
Seminarraum 1
14:30 - 15:00
MTT + Ergometrie
MTT + Ergometrie
MTT + Ergometrie
MTT + Ergometrie
MTT-Halle, EG.
MTT-Halle, EG.
MTT-Halle, EG.
MTT-Halle, EG.
Wassergruppe
Wassergruppe
Wassergruppe
Wassergruppe
Schwimmbad, EG.
Schwimmbad, EG.
Schwimmbad, EG.
Schwimmbad, EG.
16:00 - 16:30
Stretching Seminarraum 1
Parkanlagen
Pause
15:30 - 16:00
Freitag
Seminarraum1
12:00 - 13:30
15:00 - 15:30
15. Januar 2009
Körperwahrnehmung/ Entspannung
Dienstag
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
Seminarraum1
Reflexion Seminarraum 1
20 von 37
„Reha-Straße“ zur Sicherung der Nachhaltigkeit am Beispiel der AMR bei Asbestose 5mal wöchentlich über 3 Wochen à 5-6 Wochen Nettotherapiezeit (NTZ)
Aufbauphase einmal wöchentlich über 3 Monate à 3-4 h NTZ
Stabilisierungsphase Eingliederung in wohnortnahe Gesundheitssportgruppen: 1-2mal wöchentlich à 1-1.5 h NTZ
Erhaltungsphase 15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
21 von 37
Reha-Teilnehmer (ml): n = 231
15. Januar 2009
Alter: Mw 66.8 J. 5.1 (46-78 J.)
Größe: Mw 174.8 cm 6.5 (156-194 cm)
Gewicht: Mw 85.5 kg 13.6 (40-153 kg)
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
22 von 37
Strecke (Mw SD) im 6min-Gehtest 550
(m)
n = 92
520 490 460 430 400 370 zu Beginn
15. Januar 2009
nach 3 Wochen nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
nach weiteren 12 Monaten 23 von 37
Leistung (Mw SD) im PWC 110-Test (Watt)
n = 92
120 110 100 90 80 70 60 zu Beginn
15. Januar 2009
nach 3 Wochen nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
nach weiteren 12 Monaten 24 von 37
Lebensqualität - SF36 (0-100%) 100 90 80 70 60 50 40 zu Beginn
nach 3 Wochen
Reha-Teilnehmer (n=92) 15. Januar 2009
nach weiteren nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten 12 Monaten
Referenz (n=207, m, 61-70J., gesund)
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
25 von 37
Info-Veranstaltung Prüfung auf Rehafähigkeit, Stellung der Rehaprognose, zweite Sensibilisierung
Medizinische Unters. Aufbauphase + T1
„Motivation u. Einsicht durch Verbesserung“; Erhöhung der „Selbstwirksamkeitserwartung“ Auswahl u. Kontaktaufnahme zur wohnortnahen Sportstätte durch die Reha-Einrichtung; Prüfung der „Reha-Sport“ - Option Bestätigung durch Objektivierung („evidence-based confirmation“) -„Hotline“ - Newsletter per E-mail
15. Januar 2009
erste Kontaktaufnahme, erste Sensibilisierung, Information
Realisierung der Rehaeffekte, Einordnung physiologischer u. psychologischer Reaktionen durch Einzel- u. Gruppengespräche („put on track“)
T2
Stabilisierungsphase
Stabilisierung und „Rhythmusbildung“ durch mittelfristige regelmäßige Exposition; Prinzip der individuellen Beratung; („analysis of preferences“)
T3 T4
- Überprüfung des Angebots - Sensibilisierung der „Abbrecher“
T5
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
- Einzelgespräche 26 von 37
Strecke (Mw SD) im 6min-Gehtest (m)
Sport in T4 u. T5 (n=81) kein Sport in T4 u. T5 (n=11)
530 500 470 440 410 380
zu Beginn
15. Januar 2009
nach 3 Wochen nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
nach weiteren 12 Monaten 27 von 37
Leistung (Mw SD) im PWC 110-Test (Watt) Sport in T4 u. T5 (n=81)
130
kein Sport in T4 u. T5 (n=11)
120 110 100 90 80 70 60 zu Beginn
15. Januar 2009
nach 3 Wochen
nach weiteren nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten 12 Monaten
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
28 von 37
Lebensqualität-SF36 (0-100%) 100 90 80 70 60 50 40 zu Beginn
nach 3 Wochen
Reha-Teilnehmer (n=81, Sport in T4/T5)
nach weiteren nach weiteren 12 Wochen 6 Monaten
nach weiteren 12 Monaten
Reha-Teilnehmer (n=11, kein Sport in T4/T5)
Referenz (n=207, m, 61-70J., gesund) 15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
29 von 37
Gonarthrose Chronische Kniegelenksbeschwerden Funktionsstörungen bei der orthopädischen Untersuchung in Form
einer eingeschränkten Streckung oder Beugung im Kniegelenk Die röntgenologische Diagnose einer Gonarthrose entsprechend Grad 2-4 der Klassifikation n. Kellgren u.a.
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
30 von 37
Erweiterte Indikationsstellung zur AMR Zst.n. Tibiakopffraktur Zst.n. distaler Oberschenkelfraktur mit Kniegelenksbeteiligung Zst.n. Ober- oder Unterschenkefraktur mit Konsolidierung in Fehlstellung Zst.n. Patellatrümmerfraktur Meniskopathie mit MdE 20 % Zst.n. isolierter VKB-Ruptur mit MdE 20 % Zst.n. VKB-Ruptur in Kombination mit weiteren Kapsel-Band-Verletzungen des
Kniegelenks mit MdE 20 %
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
31 von 37
Gonarthrose: Rahmen-Rehabilitationsplan in der Aufbauphase Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Physiotherapie / Funktionsgymn.
Körperwahrnehmung
Nordic Walking
Nordic Walking
Nordic Walking
ADL-/JobWork out
Entspannungsverfahren
Entspannungsverfahren
ADL-/JobWork out
8:00 - 8:30 8:30 - 9:00 9:00 - 9:30 9:30 - 10:00 10:00 - 10:30
ADL-/JobWork out
10:30 - 11:00 11:00 - 11:30 11:30 - 12:00
Ernährung
12:00 - 12:30 12:30 - 13:00
Pause Pause
*
Pause
*
Pause
*
Pause
*
*
Reflexion
13:00 - 13:30 13:30 - 14:00
Knieschule
Knieschule
Knieschule
Knieschule
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
MTT/MAT Ergometrie
Aqua-Training
Aqua-Training
Aqua-Training
Aqua-Training
14:00 - 14:30 14:30 - 15:00 15:00 - 15:30 15:30 - 16:00
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
32 von 37
Inhalte der Stabilisierungsphase Medizinische Trainingstherapie einschl. isokinetisches u. sensomotorisches Training Ergometertraining Aquales Funktionstraining Physiotherapie u. Maßnahmen der Physikalischen Therapie ADL-Training ggf. Schmerztherapie ggf. Ernährungsberatung u. Gewichtskontrolle ggf. Arbeitsplatzberatung, Hilfsmittelkontrolle, Ergotherapie
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
33 von 37
Sicherung der Nachhaltigkeit
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
34 von 37
Verordnung von „Rehabilitationssport“
15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
35 von 37
Rehabilitationssport „Im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung ist die Dauer des Anspruchs auf Rehabilitationssport / Funktionstraining grundsätzlich nicht begrenzt. Auch eine wiederholte Gewährung von Rehabilitationssport / Funktionstraining ist daher möglich.“ (Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining vom 01. Oktober 2003 i.d.F. vom 01. Januar 2007, BAR 2007) www.bar-frankfurt.de 15. Januar 2009
Ambulante Medizinische Rehabilitation der BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen
36 von 37
Ambulante Medizinische Rehabilitation (AMR) in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung: der bandscheibenbedingten Erkrankungen der LWS (BK 2108) der Gonarthrose Prof. Dr. Dalichau & Team der Asbestose (BK 4103) BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen