am Samstag, von Uhr, und Sonntag, von Uhr auf dem Grundschulhof und rund um die Grundschule

NACHRICHTENBLATT erscheint wöchentlich Nummer 48 Freitag, 27. November 2015 aktuell informativ bürgernah Weinbau seit 769 n. Ch. Weihnachtszauber ...
Author: Kevin Pfaff
4 downloads 3 Views 1MB Size
NACHRICHTENBLATT erscheint wöchentlich

Nummer 48 Freitag, 27. November 2015

aktuell informativ bürgernah

Weinbau seit 769 n. Ch.

Weihnachtszauber

Besuchen Sie den 12. Bötzinger

am Samstag, 28.11.2015 von 15.00 – 20.00 Uhr, und Sonntag, 29.11.2015 von 13.00 – 20.00 Uhr auf dem Grundschulhof und rund um die Grundschule

Geboten wird ein reichhaltiges Angebot an weihnachtlichen Geschenkideen, Schmuck, Strickwaren wie Mützen, Schals, Loops, Kinderkleider, Gebasteltes und Genähtes, Floristik, Weihnachtsgebäck, Linzertorten, Honig und einigem mehr. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Es werden gebackene Champignons, Schnitzelweckle, Gemüsesuppe, Pizza, Flammenkuchen, Crepes, Waffeln, Grillwurst, Schupfnudeln, Gulaschsuppe und indische Spezialitäten angeboten. Die Bötzinger Weingüter und die Winzergenossenschaft bieten Glühwein, Wein und Sekt an, auch alkoholfreie Getränke wie Schoki, Kinderpunsch und Kaffee stehen im Angebot. PROGRAMM Samstag, 28.11.2015 15.00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Schneckenburger und der Bläsergruppe der Musikschule im Breisgau. 15.00 – 19.00 Uhr: Kinderbasteln „Wichtelwerkstatt“ im Kernzeitenraum (Turnhallenanbau) Für jede Bastelarbeit wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. 16.00 Uhr der Nikolaus kommt 15.00 – 18.00 Uhr Vernissage „Kunst und Wein“ im Verkaufsraum der Winzergenossenschaft Sonntag, 29.11.2015 13.00 Uhr Marktbeginn 15.00 Uhr der Nikolaus der Ganter-Brauerei kommt mit der Pferdekutsche 15.00 – 18.00 Uhr: Kinderbasteln „Wichtelwerkstatt“ im Kernzeitenraum (Turnhallenanbau) Für jede Bastelarbeit wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Die Parkplätze im Bereich der Fest- und Sporthalle bleiben aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt. Allen Mitwirkenden und Organisatoren, vor allem Herrn Rüdiger Sexauer und Herrn Karlheinz Meier möchten wir schon heute für ihren Beitrag zum Gelingen dieses weihnachtlichen Marktwochenendes danken. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Nikolaus, den Mitarbeitern der DRK Familienbildung für das Angebot der Wichtelwerkstatt, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK Bereitschaftsdienstes, Herrn Ullrich mit seinen Bläsern von der Musikschule im Breisgau für die feierliche Umrahmung der Eröffnung und der Jugendfeuerwehr und weiteren Helfern für das Aufhängen der Festbeleuchtung. Die Vereinsgemeinschaft und die Marktleute freuen sich auf Ihren Besuch.

Freitag, 27. November 2015

Böschungspflegeaktion Am vergangenen Samstag wurde wieder eine große Böschungspflegeaktion in Bötzingen durchgeführt. Dieser Böschungspflegetag, der zuletzt immer im Monat Februar stattgefunden hat, wurde auf vielfachen Wunsch der Helfer in den Monat November vorverlegt. Zahlreiche Winzer und Landwirte, die Mitarbeiter des Bauhofes und freiwillige Helfer waren erneut gekommen, um ehrenamtlich bei der Pflege der Rebböschungen mitzuarbeiten. Die Arbeiten waren durch den vorherigen Dauerregen an den rutschigen Böschungen nicht einfach, doch die vielen Helfer zeigten großen Einsatz und waren am Ende über das Ergebnis der durchgeführten Pflegearbeiten zufrieden. Bürgermeister Dieter Schneckenburger und Bauamtsleiter Christian Bodynek überzeugten sich vor Ort über die durchgeführten Böschungspflegemaßnahmen im Gewann Nonnensohl und zeigten sich erfreut über das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Beim abschließenden Vesper auf dem Bauhof dankte Bürgermeister Dieter Schneckenburger allen Organisatoren und Helfern der Veranstaltung, besonders auch dem Winzerkreis und den Landfrauen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Böschungspflegetag wieder ein voller Erfolg war.

DIE GEMEINDE

GRATULIERT Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Glückwünsche zur Wiedereröffnung

Das Ehepaar Frieda und Gustav Grün feierte den 60. Hochzeitstag

des REWE Marktes Borowicz oHG in der Schloßmattenstraße

Zu diesem seltenen Fest gratulierte Bürgermeister Dieter Schneckenburger dem Ehepaar im Namen der ganzen Gemeinde. Er überbrachte die Glückwünsche des Ministerpräsidenten in Form einer Urkunde und die Landrätin gratulierte mit Blumen und einem persönlichen Brief.

Anlässlich der Wiedereröffnung gratulierte Bürgermeister Dieter Schneckenburger im Namen der Gemeinde Bötzingen der Familie Borowicz zum gelungenen Umbau ihres Einkaufsmarktes und der Familie Dreher, die künftig im neuen Markt ihre Backwaren anbieten wird.

Mit dem Wunsch für eine weiterhin glückliche Zeit in Wohlergehen und Gesundheit überreichte der Bürgermeister dem Ehepaar Grün ein kleines Geschenk der Gemeinde.

Er freute sich über das große Nahversorgungsangebot für die Bötzinger Bevölkerung und wünschte einen guten Start und eine zufriedene Kundschaft. 2

Freitag, 27. November 2015

Umfassende Informationen bei der Bürgerversammlung Bei der jährlichen Bürgerversammlung konnte Bürgermeister Dieter Schneckenburger über 200 Bürgerinnen und Bürger in der Festhalle begrüßen. Der Bürgermeister betonte, dass die Versammlung eine kompakte Informationsmöglichkeit für die Bevölkerung über die Arbeit und das Leben in einer Gemeinde biete. Seinen umfassenden Bericht begann der Bürgermeister mit der allgemeinen Gemeindeentwicklung. Er ging dabei besonders auf die Bevölkerungsentwicklung und die wirtschaftlichen Zahlen ein. Erfreulich dabei sei der weitere Anstieg der Einwohnerzahlen und die Steigerung der Anzahl der Arbeitsplätze in Bötzingen. In zahlreichen Schwerpunktthemen ging Schneckenburger auf die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Wilhelm-August-Lay-Schule Bötzinaktuellen und künftigen kommunalpolitischen Zielsetzungen des Ge- gen nahmen mit Rektor Bernd Friedrich und Lehrer Matthias Kessler interessiert meinderats und der Gemeindeverwaltung ein. Hinsichtlich des Wei- an der gut besuchten Bürgerversammlung in der Festhalle teil. terbaus der B 31 West Gottenheim – Breisach und der Ortsumgehung Eichstetten – Bötzingen wurde der aktuelle Sachstand mitgeteilt. Als weitere wichtige Zukunftsaufgabe bezeichnete er die Umsetzung der bereits begonnenen Maßnahmen im Bereich Abwasserentsorgung. Neben Ausführungen zu den Bereichen Umwelt nahm sich der Bürgermeister dem Bereich Tourismus, Weinbau und Landwirtschaft in seiner Ansprache an. Hier ging es um den Wegebau in den Weinbergen aber auch um Landschaftspflegemaßnahmen . Für das Jahr 2016 kündigte er den Beginn der Planungen für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Frohmatten“ an. Die Erweiterung des Rathausplatzes soll ebenso im kommenden Jahr umgesetzt werden. Raum nahm auch die derzeitige Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses beim Vortrag des Bürgermeisters ein. Schneckenburger erläutere die Notwendigkeit der Baumaßnahme und deren Planung. Viel lobende Worte galten dem ehrenamtlichen Engagement innerhalb der Gemeinde. Hier dankte der Bürgermeister allen die sich in unterschiedlicher Weise für die Dorfgemeinschaft einbringen insbesondere auch dem Helferkreis Flüchtlinge. Dank richtete er auch an die Mitglieder des Gemeinderates für die konstruktive Zusammenarbeit. Über die finanzielle Lage der Gemeinde informierte Gemeindekämmerer Gervas Dufner. Er erläuterte die Schwerpunkte des Haushaltsplanentwurfes 2016 und ging auf wichtige Zukunftsinvestitionen ein. Mit der Einladung zum Bürgerempfang zu Neujahr am Sonntag, 10. Januar 2016, 18 Uhr, in der Festhalle schloss der Bürgermeister die Bürgerversammlung und rief die Bürgerinnen und Bürger auf, sich weiterhin aktiv am kommunalen Geschehen zu beteiligen.

Gemeinderätin Ellen Brinkmann seit 40 Jahren Mitglied des Gemeinderats Im Rahmen der Bürgerversammlung konnte Bürgermeister Dieter Schneckenburger die Gemeinderätin Ellen Brinkmann mit der Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg auszeichnen. „Sie, Frau Brinkmann, sind das dienstälteste Ratsmitglieder und haben die Arbeit des kommunalen Gremiums seit nunmehr 40 Jahren nachhaltig mit geprägt“, begann der Bürgermeister die Ehrung. Bislang wirkten keine Bürgerin und kein Bürger über einen solch langen Zeitraum ehrenamtlich im Gemeinderat. Wenn eine Bürgerin vier Jahrzehnte ununterbrochen diesem kommunalen Gremium angehört, so ist dies ein besonderer Verdienst, ja eine ganz besondere Leistung, die nun der Gemeindetag würdigt, stellte Schneckenburger heraus. Am 20. April 1975 wurde Ellen Brinkmann erstmals in das Gremium gewählt und gehörte diesem seither ununterbrochen an. Sie wurde regelmäßig mit einer sehr hohen Stimmenzahl von der Bevölkerung in diesen acht Amtsperioden gewählt. Dabei hat sie sich stets mit großem Engagement und ihrer ganzen Kraft, gerade im sozialen Bereich in Bötzingen eingesetzt.

Seit vier Jahrzehnten gehört Ellen Brinkmann dem Bötzinger Gemeinderat an. Bürgermeister Dieter Schneckenburger ehrte sie bei der jüngsten Bürgerversammlung mit der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg.

Ihr ehrenamtliches Engagement beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Arbeit im Gemeinderat, sondern sie ist oder war auch beispielsweise langjährige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Kreisrätin, Gründerin und langjährige Vorsitzende im Internationalen Freundeskreis, in Naturschutzverbänden oder in der Aidshilfe tätig. Ellen Brinkmann war Mitbegründerin und bringt sich in die Vorstandschaft des Bötzinger Sozialfonds ebenso ein wie in der Bürgerinitiative zum Weiterbau der B 31 West.

Im Gemeinderat war Ellen Brinkmann außerdem von 1980 bis 1984 Mitglied des technischen Ausschusses und von 1984 bis heute stellvertretendes Mitglied dieses Ausschusses. Von 1994 an war sie für die Dauer von fünf Jahren 2. Stellvertreterin des Bürgermeisters. Seit 1980 also ununterbrochen ist sie Vertreterin für die Gemeinde Bötzingen in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg. All ihre Verdienste wurden bereits auf vielfältigste Weise gewürdigt und Ihre Person mit Ehrungen bedacht. Für ihre Verdienste im Gemeinderat und somit für das 40jährige kommunalpolitische Wirken konnte der Bürgermeister im Namen des Präsidenten des Baden-Württembergischen Gemeindetages, Roger Kehle, Ellen Brinkmann ehren. Er überreichte ihr die Ehrennadel mit Urkunde des Gemeindetags sowie einen Blumenstrauß. 3

Freitag, 27. November 2015

LOGO- und MOTTOMOTTO WETTBEWERB zum Dorf--Jubiläum „1250 Jahre Bötzingen“

Gesucht wird ein Logo + Motto für die Bewerbung des Jubiläumsjahres 2019 zum Einsatz als Wiedererkennungsmerkmal in allen Medien Was gibt’s zu gewinnen?

Logo + Motto sollen: ƒ klar und verständlich sein ƒ zum unverwechselbaren Wiedererkennungsmerkmal des Jubiläums werden ƒ möglichst in einem Entwurf vereint sein ƒ auch in schwarz-weiß und Graustufen verwendbar sein ƒ in einem Größenbereich von minimal (z. B. Anstecknadel) bis maximal (z.B. Großwandplakatierung) erkennbar sein ƒ möglichst in hochauflösender digitaler Form eingereicht werden, können aber auch z. B. gemalt oder gezeichnet sein – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

ƒ 200,00 € erhält der Einsender des Entwurfs, der zum repräsentativen Wiedererkennungsmerkmal des Jubiläumsjahres „1250 Jahre Bötzingen“ ausgewählt wird. ƒ Außerdem werden 2 FamilienSaisonkarten 2016 für das Bötzinger Freibad unter allen Einsendern verlost.

Gewinner des Wettbewerbs: ƒ Die Lenkungsgruppe zur Vorbereitung des Dorf-Jubiläums ermittelt im Januar/Februar 2016 den/die Gewinner.

Teilnahmebedingungen:

ƒ Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

ƒ Mitmachen kann jede Einwohnerin / jeder Einwohner mit beliebig vielen Entwürfen.

Einsendung:

ƒ Bei TeilnehmerInnen unter 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten beizufügen. ƒ Jeder Entwurf muss eindeutig mit Namen, Anschrift und Telefonnummer des Einsenders gekennzeichnet sein. ƒ Die Rechte der Entwürfe müssen bei den Einsendern liegen; sie treten mit der Einsendung alle Nutzungsrechte kostenfrei und dauerhaft zur Nutzung an die Gemeinde Bötzingen ab. ƒ Mitglieder der Lenkungsgruppe sowie deren Angehörige sind von den Gewinnen ausgenommen.

ƒ Die Abgabe/Einsendung kann per Brief, persönlich oder per E-Mail erfolgen und ist zu richten an: Gemeinde Bötzingen LOGO-WETTBEWERB Hauptstraße 11 79268 Bötzingen E-Mail: [email protected] Einsendeschluss ist der 04. Januar 2016

Noch Fragen??? dann wenden Sie sich im Rathaus an: Norbert Wunsch Tel: 9310-13, E-Mail: [email protected]

4

Freitag, 27. November 2015

DIE JUBILARE

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses Am Dienstag, den 01. Dezember 2015, 18.00 Uhr, findet im Bürgersaal eine öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses statt. Die offizielle Tagesordnung wird an der Bekanntmachungstafel im Rathaus angeschlagen.

IN DER GEMEINDE

Im Monat D E Z E M B E R 2015 können nachstehende Bürgerinnen und Bürger ihren Geburtstag feiern:

Tagesordnung: 1. Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Carports für ein Wohnmobil, Flst. Nr. 6040, Bahnhofstraße 5 a;

02.12.

Herr Siegfried Ehlert, Goethestraße 1 

04.12.

Herr Klaus Dieter Doms, Allmendweg 18 

70 Jahre

06.12.

Frau Erdmuthe Biebach, Goethestraße 11 

70 Jahre

13.12.

Frau Margareta Surber, Hinterdorfstraße 4 

90 Jahre

16.12.

Herr Hubert Hohloch, Wasenweilerstraße 15 A 

70 Jahre

4. Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung einer dreigeschossigen Containeranlage als Bürocontainer, Flst. Nr. 5901/33m Schloßmattenstraße 18;

18.12.

Herr Friedrich Sommer, Bergstraße 79 

80 Jahre

5. Antrag auf Baugenehmigung wegen statischer Veränderungen am Gerätelager, Flst. Nr. 243, Bergstraße 20;

80 Jahre

2. Antrag auf Baugenehmigung zum Teilabbruch und Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses und Einbau einer Wohnung, Flst. Nr. 378, Bergstraße 69; 3. Antrag auf Baugenehmigung zur Aufstellung einer einstöckigen Containeranlage für Büroräume, Flst. Nrn. 9100 und 9101 Schloßmattenstraße 9 a;

6. Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Zweifamilienwohnhauses, Flst. Nr. 28, Sieglestraße 14;

Wir gratulieren unseren Jubilaren, auch denen, die nicht veröffentlicht werden wollen, im Namen der ganzen Gemeinde und wünschen für die Zukunft alles Gute.

7. Antrag auf Erteilung einer bau- und naturschutzrechtlichen Genehmigung einer Planie, Flst. Nrn. 5530, 5528, 5527, 5511, 5512, 5515 im Gewann Seelenberg;

Die Veröffentlichung von Alters- und Ehejubiläen wurde durch das Bundesmeldegesetz (§ 50 Abs. 2) neu geregelt. Es dürfen nur noch folgende Altersjubiläen veröffentlicht werden: 70. Geburtstag, jeder fünfte weitere Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende Geburtstag. Bei den Ehejubiläen bleibt es bei der Veröffentlichung ab 50 Ehejahren (Goldene Hochzeit).

8. Antrag auf Baugenehmigung zum Abbruch einer vorhandenen Doppelgarage und Neubau einer Garage für 4 KFZ-Stellplätze mit Geräteraum und Fahrradabstellraum, Flst. Nr. 200, Sonnhalde 14; 9. Informationen des Bürgermeisters; 10. Fragen der Ausschussmitglieder;

AMTLICHE

11. Verschiedenes. Die Einwohner sind zu dieser öffentlichen Sitzung freundlich eingeladen.

BEKANNTMACHUNGEN Öffentliche Gemeinderatssitzung

Verpachtung gemeindeeigener Rebanlagen

Am Dienstag, 01. Dezember 2015 um 19.00 Uhr findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.

Im Gewann Breitenacker verpachtet die Gemeinde eine Rebfläche mit ca. 20 ar.

Tagesordnung 1. Fragestunde für Einwohner

Interessierte Winzer können sich bis spätestens 07. Dezember 2015 im Rathaus bei Herrn Bodynek, Tel. 9310-27 melden.

2. Bekanntgabe der Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung vom 10. November 2015

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Untere Flurbereinigungsbehörde Berliner Allee 3a 79114 Freiburg Telefon: 0761/2187-9540 Telefax: 0761/2187-5499 Email: [email protected]

3.  Erstellung einer Behelfsunterkunft zur Unterbringung von Flüchtlingen durch den Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald 4. Auftragsvergaben zum Neubau der Flüchtlingsunterkunft Rankstraße 24 a) Außenanlagen b) Einbauküchen 5. Grundsatzentscheidung zur Umrüstung der historischen Straßenlaternen auf LED 6. Fortschreibung der örtlichen Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen 7. Vergabe der Trinkwasser- und Abwassergebührenkalkulationen sowie der Betriebskostenabrechnungen Abwasser an ein Kommunalberatungsbüro 8. Informationen des Bürgermeisters 9. Fragen des Gemeinderates

 Öffentliche Bekanntmachung Vorläufige Anordnung 3 vom 16.11.2015 1. Vorläufige Anordnung (Besitzentzug) Zur Bereitstellung von Flächen für die Herstellung von landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des Neubaus der Ortsumfahrung Bötzingen und Eichstetten im Zuge der L 114/ L 116 wird vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald auf Antrag des Regierungspräsidiums Freiburg vom 04.11.2015 nach § 88 Nr. 3 in Verbindung mit § 36 Abs. 1 des Flurbereinigungsgesetzes (FlurbG) in der Fassung vom 16.3.1976 (BGBl. I S. 546) im Flurbereinigungsverfahren Bötzingen (L 114/ L 116) folgendes angeordnet:

Die Einwohner sind zu dieser Sitzung freundlich eingeladen. 5

Freitag, 27. November 2015

4. Hinweis Die Besitzregelungskarte 3 (siehe Nr. 1.1) und das Verzeichnis der Aufwuchs- und Nutzungsentschädigungen (siehe Nr. 3.) liegen ab sofort einen Monat lang zur Einsichtnahme für die Beteiligten im Rathaus in Bötzingen aus.

1.1 Den Beteiligten (Eigentümern, Pächtern und sonstigen Berechtigten) werden zum 30.11.2015 Besitz und Nutzung der Grundstücksflächen entzogen, die in der Besitzregelungskarte 3 vom 16.11.2015 in roter (dauerhaft beanspruchte Flächen) bzw. hellgrüner (vorübergehend beanspruchte Flächen) Farbe bezeichnet sind. Die Besitzregelungskarte 3 ist Bestandteil dieser vorläufigen Anordnung.

5. Rechtsbehelfsbelehrung Gegen die vorläufige Anordnung 3 (siehe Nr. 1) und gegen die Festsetzung der Entschädigungen (siehe Nr. 3) kann innerhalb eines Monats Widerspruch beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald – untere Flurbereinigungsbehörde –, Berliner Allee 3a, 79114 Freiburg schriftlich oder zur Niederschrift eingelegt werden. Die Widerspruchsfrist beginnt mit dem ersten Tag der öffentlichen Bekanntmachung. Ein schriftlich erhobener Widerspruch muss innerhalb dieser Frist beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald – untere Flurbereinigungsbehörde –eingegangen sein.

1.2 Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Regierungspräsidium Freiburg, wird ab 30.11.2015 für den oben genannten Zweck in den Besitz der nach Nr. 1.1 entzogenen Flächen eingewiesen. 1.3 Das Regierungspräsidium Freiburg hat sicherzustellen, dass die Nutzung der den Beteiligten verbleibenden Flächen durch die Bauarbeiten nicht unterbrochen wird. Hierzu hat das Regierungspräsidium Freiburg die vorhandenen Wege in befahrbarem Zustand zu erhalten.

6. Begründung: Zu Nr.1: Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung hat mit Beschluss vom 20.12.2010 die Flurbereinigung nach § 87 FlurbG angeordnet. Das durch den Neubau der Ortsumfahrung Bötzingen und Eichstetten im Zuge der L 114 / L 116 und die Herstellung von landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen erforderliche Land wird deshalb in der Flurbereinigung bereitgestellt. Der Plan für das Vorhaben „ Neubau der Ortsumfahrung der Gemeinden Bötzingen und Eichstetten im Zuge der L 114 / L 116“ wurde durch das Regierungspräsidium Freiburg am 10.12.2010 festgestellt. Der Planfeststellungsbeschluss ist unanfechtbar und wurde am 25.02.2011 für sofort vollziehbar erklärt. Der Plan enthält den Neubau der Ortsumfahrung Bötzingen und Eichstetten im Zuge der L 114/ L 116 sowie die Herstellung von landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen. Die Planfeststellung erlaubt eine Verlegung der landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen im Zuge der Flurbereinigung. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung hat am 07.04.2015 den Teil- Wege- und Gewässerplan genehmigt. Dieser enthält die Verlegung verschiedener landschaftspflegerischer Ausgleichsmaßnahmen. Zur Durchführung dieser Baumaßnahmen ist die Entziehung von Besitz und Nutzung erforderlich. Die Entziehung erstreckt sich auf Flächen, die dauerhaft benötigt werden (Grunderwerbsflächen) und auf Flächen, die vorübergehend benötigt werden (Arbeitsstreifen). Zu Nr. 2: die vorgezogenen landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen als Ausgleich für den Neubau der Ortsumfahrung dienen. Sie gleichen die Lebensraumverluste und die Landschaftszerschneidung aus. Voraussetzung, um den Ausbau nicht zu verzögern, ist die rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Flächen für die Herstellung der landschaftspflegerischen Anlagen. Aus diesen Gründen ist es im öffentlichen Interesse dringend geboten, die sofortige Vollziehung anzuordnen. Zu Nr. 3: Die Aufwuchs- und Nutzungsentschädigungen wurden bereits in Verbindung mit dieser Anordnung festgesetzt, um sie den Beteiligten alsbald auszahlen zu können und um Härten zu vermeiden. Die Grundsätze für die Entschädigungsregelung hat das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Forsten Baden-Württemberg am 09.07.1987 (GABl. S. 801) erlassen.

2. Vollziehungsanordnung Nach § 80 Abs. 2 Nr. 4 der Verwaltungsgerichtsordnung vom 19.3.1991 (BGBl. I S. 686) (VwGO) wird die sofortige Vollziehung der vorläufigen Anordnung (siehe Nr. 1) angeordnet. 3. Festsetzung der Aufwuchs- und Nutzungsentschädigungen 3.1 Aufwuchsentschädigung: Für in Anspruch genommene Flächen (siehe Nr. 1) wird in den Fällen, in denen angebaute Grundstücksflächen in Anspruch genommen werden, eine Aufwuchsentschädigung gewährt. Die Aufwuchsentschädigungen wurden unter Beiziehung von Sachverständigen bewertet. Auf Grund der Ergebnisse der Bewertung wurden die Entschädigungsbeträge ermittelt. Sie werden hiermit für die gegebenen Fälle festgesetzt und sind im „Verzeichnis der Aufwuchs- und Nutzungsentschädigungen“ (Anlage) nachgewiesen. Dieses Verzeichnis ist ein Bestandteil dieses Beschlusses. 3.2 Nutzungsentschädigung: Für die Jahre, in denen keine Aufwuchsentschädigung (siehe Nr. 3.1) gezahlt wird, wird für die in Anspruch genommenen Flächen (siehe Nr. 1) jährlich, längstens jedoch bis zur vorläufigen Besitzeinweisung nach § 65 FlurbG, eine Nutzungsentschädigung gezahlt, so weit nicht Ersatzland zur Verfügung gestellt oder zumutbares Ersatzland angepachtet werden kann. Die Nutzungsentschädigung für landwirtschaftlich genutzte Flächen bemisst sich sowohl bei selbstbewirtschafteten Eigentumsflächen als auch bei Pachtflächen (bis zum Ablauf der Pachtvereinbarung) nach dem durchschnittlichen Deckungsbeitrag. Bei nichtbewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen wird der einfache ortsübliche Pachtzins vergütet. Dabei werden folgende Sätze zugrundegelegt: durchschnittl. Deckungsbeitrag  6,67 €/a u. Jahr ortsüblicher Pachtzins  1,30 €/a u. Jahr Diese Nutzungsentschädigung erhalten: a) d  ie Eigentümer der in Anspruch genommenen Flächen, wenn sie diese selbst bewirtschaften, oder b) d  ie Pächter, nachdem sie das bestehende Pachtverhältnis dem Landratsamt -untere Flurbereinigungsbehörde- angemeldet und nachgewiesen haben. Bis dahin erhält der Eigentümer die festgesetzte Nutzungsentschädigung. Er hat sie mit dem Pächter zu verrechnen. Bestehende Pachtverträge werden durch diese Regelung nicht berührt. Die Pächter haben deshalb den vereinbarten Pachtzins weiterhin an die Verpächter zu entrichten.

Diese Bekanntmachung ist auch im Internet veröffentlicht unter http://lgl-bw.de unter der Rubrik Flurneuordnung. gez. Faller (LVD)

3.3 Auszahlung: Die nach Nr. 3.1 bis 3.2. festgesetzten Geldbeträge werden über die Teilnehmergemeinschaft ausbezahlt. Diese kann sie gegen Beiträge (§ 19 FlurbG) verrechnen.

6

Freitag, 27. November 2015

Offener Seniorentreff

Gemeinde Bötzingen

Das nächste Treffen der Senioren findet am Donnerstag, 03. Dezember 2015, von 15.00 – 17.30 Uhr in der Begegnungsstätte des Seniorenpflegeheims in der Kindergartenstraße 1 statt. Alle Senioren sind recht herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bewirten Sie mit Kaffee und Kuchen und sorgen für ein unterhaltsames Programm mit Gedichten, Liedern und Spielen. Besucher, die einen Fahrdienst benötigen, können sich spätestens einen Tag vor dem Treffen, im Rathaus unter Tel-Nr. 07663-9310-28 melden.

Bei der Gemeinde Bötzingen, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ca. 5.300 Einwohner)ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neugeschaffene Stelle für eine/n

Sachbearbeiter/in im Hauptamt zu besetzen. Aufgabenschwerpunkt ist die Personalverwaltung, insbesondere die Lohn-/Bezügeberechnung der Beschäftigten.

Geschwindigkeitsmessungen in Bötzingen

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet für einen/n Verwaltungsfachangestellte/n oder Beamten/ in des mittleren Verwaltungsdienstes.

Am 18.11.15 wurden in Bötzingen vom Landkreis folgende Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt:

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch durch Teilzeitbeschäftigte besetzt werden kann.

Hauptstraße von 05.18 bis 07.45 Uhr: Zul. Höchstgeschwindigkeit: 40 Gemessene Fahrzeuge: 251 Beanstandungen: 10 Höchstgeschwindigkeit: 56 km/h

Eine genaue Abgrenzung und weitere Zuordnung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Verfügen Sie über umfassende Erfahrungen und Fachkenntnisse im Personalbereich, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich und haben Freude am Umgang mit Bürgern, dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 15. Dezember 2015 an das Bürgermeisteramt Bötzingen, Hauptstraße 11, 79268 Bötzingen.

Pilsenstraße von 10.24 bis 11.45 Uhr: Zul. Höchstgeschwindigkeit: 30 Gemessene Fahrzeuge: 48 Beanstandungen: 12 Höchstgeschwindigkeit: 44 km/h

pinnwand

Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Norbert Wunsch, Rathaus Bötzingen, Tel: 07663/9310-13.

Veranstaltungen, Infos & Berichte für Kinder und Jugendliche

DAS RATHAUS INFORMIERT

Fußballclub Bötzingen -JugendabteilungAm vergangenen Mittwoch konnten 26 G- und F- Jugendspieler mit zwei Trainern vom DFB eine Trainingseinheit durchführen. Unsere Jüngsten hatten dabei sehr viel Spaß und waren mit großer Motivation dabei.

Der Bötzinger Dorfkalender 2016 ist für 6,00 € erhältlich: • im Rathaus (Gemeindekasse, Zimmer 3), • in der Gemeindebücherei, • bei der Bäckerei Rinklin-Beck, • bei allen Verkaufsstellen der Bäckerei Barleon • bei der Metzgerei Zimmerlin • bei der Metzgerei Kanzinger. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung, Tel. 07663 9310-30 oder unter [email protected].

Veranstaltungen im Dezember 2015 Datum Veranstalter Art der Veranstaltung Ort 12. Musikverein Jahreskonzert Festhalle 13. Oberschaffhausener Dorfplatz Glühweinhock Oberschaffhausener Dorfplatz 15. D.R.K. Blutspende Festhalle 19. Musikschule + Chor „Cantemus“ Kirchenkonzert Evang. Kirche Berichtigungen, Änderungen oder neue Termine für den Veranstaltungskalender können schriftlich bei Herrn Jenne, Zimmer 4 ([email protected]) gemeldet werden. 7

An den Primo-Verlag zur Veröffentlichung des nachfolgenden Textes im Nachrichtenblatt der Gemeinde Bötzingen am

Freitag, 27. November 2015

27.11.2015

Einkaufen auf dem Bauernhof

Bötzinger Erzeugerbetriebe, bei denen die Möglichkeit des Ab-Hof-Verkaufs besteht: Anschrift Faude Feine Brände Faude, Florian Bergstr. 18 Tel. 1530 Flubacher GbR Steinmattenhof Tel. 1468

Produkte Edelbrände DLG-prämiert

Bioland-Betrieb Schambachof Höfflin, Sophia und Diethmar Tel. 9129574 Kiss, Hans Hauptstr. 18 Tel. 3279 Lay´s Hoflädele Bergstr. 12 Tel. 2882 Stoll, Helmut Bergstr. 1 Tel. 5628 Obst- und Gemüsehof Meier Handwerksgasse 1 Tel. 2331 Obst und Gemüse Weiß, Kriemhilde Frohmattenstr. 8 Tel. 6538

Obst, Gemüse und Apfelsaft aus ökologischem Anbau, Bio-Brot und - Käse, kleines Sortiment an Naturkostwaren… Honig

Öffnungszeiten Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr

Mo. + Do. Di. + Mi. Fr. Sa. Fr.

12.30 - 20.30 Uhr 16.30 - 20.30 Uhr 10.00 - 20.30 Uhr 08.00 - 13.30 Uhr 09.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.30 Uhr

Fr. Sa.

17.00 - 20.00 Uhr 08.00 - 12.00 Uhr

Obst und Gemüse der Saison, Kartoffeln, allerlei Hausgemachtes frisches Steinofenbrot

Di. Sa.

17.00 - 19.00 Uhr 09.00 - 12.00 Uhr

Edelbrandweine, Äpfel

täglich

Verschiedene Salate, Obst, Kartoffeln und Gemüse der Saison, allerlei Hausgemachtes jeden Freitag frisches Bauernbrot Obst und Gemüse der Jahreszeit entsprechend, Blumen, Gewürze und allerlei Hausgemachtes, jeden Di + Fr. frisches Bauernbrot,

Di. Fr.

16.30 - 19.30 Uhr 16.30 - 19.30 Uhr

Di. - Sa. Di., Do. + Fr.

9.00 - 12.30 Uhr 15.00 - 18.30 Uhr

Gemüse, Kartoffeln, versch. Salate, Obst

ab 17.00 Uhr

Die nächste Veröffentlichung ist für das Gemeindeblatt am 18.12.2015 vorgesehen. Erzeugerbetriebe, die auf ihre Angebotspalette im Nachrichtenblatt hinweisen möchten, werden gebeten Wünsche und Änderungen bei der Gemeindeverwaltung, Herr Ernst, Zimmer 2, Tel. 9310-18, email: [email protected] zu melden. 409.100 Italienisch mit geringen Vorkenntnissen (A 1) Donnerstag, 03.12.2015, 20.15 - 21.45 Uhr, 8 x, Samstag, 12.12.2016, 10.00 - 13.00 Uhr, 1 x, Realschule, Raum 003

VOLKSBILDUNGSWERK BÖTZINGEN

307.410 Italienische Gerichte zu Weihnachten Freitag, 04.12.2015, 18.30 - 21.30 Uhr, 1 x, Realschule, Raum 001 (Schulküche)

Auskunft und Anmeldung für unsere Kurse und Seminare: Cornelia Jaeger, Hauptstr. 11, Rathaus, 79268 Bötzingen Tel.: 07663/931020 Fax: 07663/93107720 E-Mail: [email protected] Internet: www.vbwboetzingen.de

Eichstetten: 105.050 Keine Angst vor dem Finanzamt Vereinfachen Sie Ihre Steuererklärung! Samstag, 05.12.2015, 9.00 - 12.45 Uhr, 1 x, Schule

Flgende Kurse und Seminare beginnen: Bötzingen: 607.030 In der Weihnachtsbäckerei ... für Kinder ab 9 Jahren Donnerstag, 03.12.2015, 16.15 - 18.45 Uhr, 1 x, Realschule, Raum 001 (Schulküche)

8

Freitag, 27. November 2015

INFORMATIONEN AUS DEM

BÖTZINGER

SOZIALBEREICH

AUSBILDUNGSBÖRSE www.smp-automotive.de/ausbildung

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald Informationsabend für werdende Eltern „Finanzielle Hilfen für Schwangere - Leistungen und unterstützende Angebote für Familien“

Deine Zukunft in einem globalen Unternehmen

Die Schwangerenberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Breisach veranstaltet am Mittwoch, den 02. Dezember 2015, 19.30 Uhr einen Informationsabend für werdende Eltern. Wir geben einen Überblick über: • mögliche finanzielle Zuschüsse in der Schwangerschaft • Mutterschutz und Elternzeit • Elterngeld und Vätermonate • Unterhaltsfragen und Kindschaftsrecht, • Existenzsicherung nasch Geburt • Kinderzuschlag und Wohngeld • notwendige Antragstellungen

SMP ist ein Unternehmen der Samvardhana Motherson Group, die mit über 70.000 Beschäftigten zu den weltweit 50 größten Automobilzulieferern zählt. Am Standort Bötzingen entwickelt und fertigt SMP unter anderem hochwertige Instrumententafeln, Türinnenverkleidungen und Stoßfänger für mehrere deutsche Fahrzeughersteller und zählt zu den führenden Spezialisten in der Automobilindustrie. Für 2016 haben wir noch folgende Ausbildungsplätze zu vergeben: • Fachkraft für Lagerlogistik (w/m) • Fachlagerist/-in Hast du Interesse an einem Ausbildungsberuf im Bereich Logistik? Dann bewirb dich bei Andrea Bühler unter Tel. 07663-612278 oder andrea.buehler@ smp-automotive.com. • • • •

Veranstaltungsort ist die Breisacher Hebammenpraxis, Kupfertorstr. 17, 79206 Breisach. Der Abend wird geleitet von Jennifer Sühr, Sozialarbeiterin B.A., Schwangerschaftsberatung Breisach Tel.: 07667- 93386812 Der Vortrag ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Technische/-r Produktdesigner/-in Industriekaufmann/-frau Bachelor of Arts BWL – Technical Management (w/m) Bachelor of Engineering Maschinenbau – Kunststofftechnik (w/m)

Hast du Interesse? Dann bewirb dich bei Stefanie Essig unter Tel. 07663613200 oder [email protected].

WEINBAU

Wir freuen uns auf Dich!

Rebschnitt in hagelgeschädigten Rebanlagen Der Rebschnitt in hagelgeschädigten Ertrags- aber auch Junganlagen stellt nach dem regionalen Hagelereignis in 2015 viele Winzerinnen und Winzer am Kaiserstuhl und Tuniberg vor eine neue Herausforderung. Um Hilfestellungen zu geben lädt die Weinbauberatung zu einer praktischen Informationsveranstaltung am:

ZU VERSCHENKEN

Samstag den 05. Dezember 2015 Treffpunkt 13:30Uhr Parkplatz der Winzergenossenschaft Wasenweiler

Tel.: 3097 - Basaltbruchsteine für Garteneinfassung

ein. Von dort aus werden wir geschädigte Rebparzellen anfahren und praktische Möglichkeiten des Rebschnitts erläutern und Vorführen. Im Anschluss bewirtet der Winzerkreis Wasenweiler in den Räumlichkeiten der Wasenweiler Winzer GmbH. Über ihre Teilnahme freuen sich die Weinbauberatung und der Winzerkreis Wasenweiler.

Interessenten für die oben genannten Gegenstände können sich direkt an den Schenker (siehe Telefonnummer) wenden. Im Nachrichtenblatt werden abzugebende Gegenstände kostenlos veröffentlicht. Wer etwas zu verschenken hat, z. B. alte Möbelstücke, noch brauchbare Küchengeräte, Radios, Fernsehgeräte, Herde, Waschmaschinen usw. kann diese Gegenstände der Gemeindeverwaltung, Herr Ernst, Tel. 9310-18, mitteilen.

Bis dahin grüßt Tobias Burtsche Weinbauberatung Kaiserstuhl

IMPRESSUM Herausgeber: Bürgermeisteramt, Hauptstraße 11, 79268 Bötzingen. Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Bürgermeister Schneckenburger oder Stellvertreter. Für den übrigen Inhalt: A. Stähle, 78329 Stockach, Druck und Verlag: Primo-Verlagsdruck, 78329 Stockach, Postfach 1254, Tel. 07771/93 17-0, Fax: 07771/93 17-40. E-Mail: [email protected] | Internet: www.primo-stockach.de

9

Freitag, 27. November 2015

WILHELM-AUGUST-LAYSCHULE INFORMIERT

In der Klasse 4a drehte sich alles um die Künstlerin Niki de Saint Phalle. Ihre bekannten Nana-Figuren wurden analysiert, nachgebaut und bemalt. In allen Klassenzimmern wurde sichtbar, mit welchem Eifer und mit welcher Neugierde die Kinder während der Woche mit allen Sinnen lernen konnten: Texte und Fotos, Lieder und Spiele, Malen und Zeichnen, Basteln und Werken, Beraten und Besprechen – und am Ende wurden alle Teilaktionen zu einem Ganzen zusammengeführt und präsentiert!

Tolle Ergebnisse, riesiges Engagement der Schülerinnen und Schüler und großes Elterninteresse bei den Präsentationen der WAL-Projektwoche

Die Werkreal- und Realschulklassen hatten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der 5. und 6. Stunde zu Präsentationen und Besichtigungen eingeladen. Die Liste aller Projekte findet sich auf der WALWebsite: www.wal-boetzingen.de

Bereits am Freitagmorgen um 10 Uhr strömten viele Eltern (auch Großeltern) ins Grundschulgebäude: Die Klassen 1 bis 4 präsentierten dort die Ergebnisse ihrer Arbeit während der WAL-Projektwoche. Die Aula war gut gefüllt, als die Klassen 2a und 2b (Klassenlehrerinnen Elke Huber und Hanna Heicke) mit Steinklängen und Liedern ihr Lithophon-Projekt vorstellten. Die Zweitklässler hatten während der Woche im Steinbruch der Firma Hauri Klangsteine ausgesucht und bearbeitet, mit Hilfe des Försters und der Schreinerei Zimmerlin für die Aufhängung geeignete Baumstämme ausgewählt und nach der anstrengenden Arbeit in den Technikräumen der WAL-Schule auch noch musikalische Vorführungen eingeübt.

Sieben Klassen zeigten dann am späten Freitagnachmittag noch ein besonderes Engagement: Sie präsentierten zwei Stunden lang den eigenen und fremden Eltern ihre Projektergebnisse! Die Klasse 6b (Klassenlehrer Matthias Keldermann, Fachlehrerin Elke Niemeyer) stellte beeindruckende Theaterszenen vor, die selbst entwickelt worden waren und mit Hilfe von Theater-Profis szenisch umgesetzt wurden. Bunte, phantasievolle Brettspiele präsentierte die Klasse 7b (Klassenlehrer Dietmar Honka) in ihrem Klassenzimmer. Sie werden auch weiterhin in der WAL-Schule verwendet.

Nachdem die Stämme von ihrer Rinde befreit waren, mussten sie in Handarbeit noch geschliffen werden

Verdienter Applaus für „Liebe kennt keine Grenzen“ der Klasse 9c

Die Klasse 4b (Klassenlehrerin Ursula Klink-Flury) folgte mit Berichten über Haustiere: Was ist bei deren Pflege und Haltung zu berücksichtigen? Und macht das bei aller Arbeit auch noch Freude?

Die Klasse 7c (Klassenlehrerin Katharina Klimza) zeigte selbstgedrehte Videoclips zum Thema Gefahren im Internet. In der Klasse 5c (Klassenlehrerin Julia Schreiber) standen „Phantastische Tierwelten“ im Mittelpunkt: Die Tiere wurden erfunden, Modelle dazu gebaut und bemalt – und anschließend in englischer Sprache (die Fünftklässler lernen ja seit einigen Wochen Englisch!) vorgestellt.

Die anderen Klassen stellten ihre Projekte in ihren Klassenzimmern aus. Die ersten Klassen hatten „Freunde“ zum Thema und u.a. tolle Kunstwerke erstellt. Bei den dritten Klassen ging es um Mittelalter, Ritter und Burgen: Ritter und Burgfräuleins waren ebenso zu bestaunen wie begehbare Burgen.

Ebenfalls eine tolle Kombination boten die Kinder der Klasse 5b (Klassenlehrerin Corinna Thiel, Fachlehrerin Felicitas Karmann): Sie hatten selbst Detektivgeschichten geschrieben, die sie gekonnt vortrugen. Und sie sangen eine Auswahl an kriminalistischen Liedern, z.B. den Reinhard-Mey-Song „Der Mörder ist immer der Gärtner“. Die Klasse 10b (Klassenlehrerin Kerstin Baumann) stellte unter dem Titel „23 Schüler, 6 Jahre“ ihre Klassenzeitung vor. Sie wird noch gedruckt und dann an Interessenten verkauft. Die „Berliner Mauer“ ist für Jugendliche in der Regel ein Thema, das weit in der Vergangenheit liegt. Die Klasse 9c (Klassenlehrer Rainer Duchrow und Fachlehrerin Nicole Neutatz) aber setzte es bemerkenswert anschaulich und emotional in Szene: „Liebe kennt keine Grenzen“ heißt das selbst geschriebene Theaterstück, dessen Aufführung mit mobiler Kulisse, anschaulichen Requisiten und sehr guten Sprechleistungen von den Zuschauern mit großem Beifall belohnt wurde.

Die Zweitklässler mit Steinklängen und mit ihrem Lithophon bei ihrer Aufführung in der Aula der Grundschule

10

Freitag, 27. November 2015

MUSIKSCHULE

Fazit der WAL-Projektwoche: Lernen zu einem Thema am Stück fordert und fördert die Schülerinnen und Schüler auf eine sehr wirksame Art und Weise, Methoden und Arbeitsweisen werden neu gelernt oder anspruchsvoller angewendet, Potenziale kommen stärker zum Vorschein, und nicht eine Klassenarbeit ist das Ziel, sondern das Gelernte wird an Zuhörer und Zuschauer weitergegeben.

IM BREISGAU E.V. Unterricht für Erwachsene 6-er oder 12-er Karte

WAL beim Bötzinger Weihnachtsmarkt

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Erwachsene und stellt die Unterrichtsform dar, die maximale zeitliche Flexibilität erlaubt, was die Terminplanung betrifft. Mit Ihrem Lehrer planen Sie die Unterrichtstermine so, dass Sie berufliche Terminüberschneidungen, individuelle Ferienzeiten etc., welche mit dem Musikunterricht kollidieren könnten, vermeiden.

Die Klassen 9b und 9c (Grillwürste) sowie die Klassen 4a und 4b (Waffeln) beteiligen sich mit einem Stand am Bötzinger Weihnachtsmarkt. Die Neuntklässler werden den Erlös verwenden für ihre Abschlussfahrt im September 2016 nach Berlin, die Viertklässler für ihren Schullandheimaufenthalt im Frühsommer 2016. Schüler, Eltern und Lehrer der vier Klassen freuen sich über einen regen Besuch!

Wir beraten Sie gerne – rufen Sie uns an! Informationen hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage.

Adventsgottesdienste im Dezember

Sie erreichen uns entweder: • persönlich in unserer Geschäftsstelle • per Telefon 0761/589891 • über das Internet: www.musikschule-breisgau.de • oder senden Sie uns ein e-mail: [email protected]

Die Adventsgottesdienste finden zu folgenden Terminen statt (jeweils in der Katholischen Kirche St. Laurentius): 1. Dezember, 8.40 – 9.25 Uhr: 1. Dezember, 7.55 – 8.35 Uhr: 2. Dezember, 7.55 – 8.35 Uhr:

Jugend- und Erwachsenenbildung

Klassen 1 – 4 Klassen 5 – 7 Klassen 8 - 10

Musikschule im Breisgau e.V. Vörstetter Str. 3 79194 Gundelfingen

Gez. Bernd Friedrich Rektor

ALLGEMEINE

BÜRGERINFORMATION

Kinder- und Schülerspeiseplan KW 49 Mittagessen in der Schulkantine (tagesfrisch gekocht)

Einladung zum wöchentlichen BegegnungsTreffen – Meeting-Point Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kennen Sie eigentlich schon einige der Flüchtlinge, die sich seit mehreren Wochen oder Monaten in Bötzingen aufhalten? Vielleicht haben Sie einige der Gambianer schon mal auf der Straße gesehen, hatten aber noch nie in die Gelegenheit, miteinander zu reden, zu lachen, zu essen. Wir haben nicht nur Gambianer in unserem schönen Ort, sondern auch Flüchtlinge aus Pakistan, Syrien, Nigeria und Eritrea. Jeden Dienstag bieten wir Gelegenheit, etwas gemeinsam zu machen: Zu essen, zu trinken, zu reden, zu spielen. Gerne sind Sie eingeladen, vorbei zu schauen, mitzumachen, den anderen kennen zu lernen. Die meisten der Flüchtlinge, wenn nicht sogar alle, sind sehr gerne hier, freuen sich an der offenen Art vieler Bötzinger. Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie auf diese Weise auch die Werte anderer Kulturen kennen. Sie sind herzlich willkommen.

Für Fragen und Auskünfte zum Thema „Mittagessen in der Schulkantine“ steht Ihnen gerne das Schulsekretariat, Frau Kaulfuß, Tel. 6083-60, [email protected] zur Verfügung.

Hans-Martin Dern im Namen des Helferkreises

Ausführliche Informationen finden Sie ebenfalls über die Internet­ seite: www.wal-boetzingen.de

Meeting-Point Herzlich willkommen zu einem gemeinsamen Treffen: Flüchtlinge treffen Einheimische – Einheimische treffen Flüchtlinge -Gemeinsam kochen -Gemeinsam essen -Gemeinsam plaudern -Gemeinsam spielen und vieles mehr... Wann: dienstags ab 18 Uhr Wo: Kirchweg 21, Bötzingen

11

Freitag, 27. November 2015

Brandschutztipp der Feuerwehr: So gibt es keine „böse“ Bescherung!

18:30 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (St) 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen 19:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Ökumenisches Taizégebet (Martin-Luther-Kirche)

Der Feuerwehrverband BW möchte zum Beginn der Adventszeit zu einer besonderen Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen hinweisen.

Montag, 30.11.2015 17:30 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Adventssingen

• Keinen trockenen Adventskranz verwenden. • Adventskranz oder -gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden. • Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden. • Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen. Kerzen immer von „hinten nach vorne“ anbrennen, von „vorne nach hinten“ löschen und nie über brennende Kerzen greifen. • Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln. • Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren. • Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen. • Achten Sie darauf, dass die Kerzen bei Verlassen des Raumes wirklich gelöscht sind.

Dienstag, 01.12.2015 06:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Roratemesse (auch für Schüler), anschl. Frühstück (St) 09:00 Uhr Umkirch, Großer Saal: Andacht 18:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Rosenkranz für den Frieden in der Welt und für die Anliegen unserer Seelsorgeeinheit 18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier (Kl) 19:00 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier (Ha) Mittwoch, 02.12.2015 07:45 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Schülergottesdienst (Kl) 08:30 Uhr Gottenheim, Gemeindehaus: Rosenkranz 09:00 Uhr Gottenheim, Gemeindehaus: Eucharistiefeier (Hi) 19:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier (St) Donnerstag, 03.12.2015 16:00 Uhr Hugstetten, Hugstetten Pflegeheim: Gottesdienst (Burs) 18:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Rosenkranz 18:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Rosenkranz mit Gebet um geistliche Berufe 18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier (Kl) 19:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier (Ru)

Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie die Feuerwehr über das Notruf-Telefon 112

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Freitag, 04.12.2015 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier mit eucharistischer Anbetung (Kl) 19:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistische Anbetung mit Gebet um geistliche Berufe (Kö) 19:00 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (St)

Seelsorgeeinheit Seelsorgeeinheit March-Gottenheim March-Gottenheim

Engelgasse25, 25,79232 79232March-Hugstetten March-Hugstetten Engelgasse Tel.07665/1728 07665/1728 Tel. Fax07665/400528 07665/400528 Fax E-mail:[email protected] [email protected] E-mail:

Samstag, 05.12.2015 06:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Roratemesse, anschl. Frühstück (Kl) 18:30 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier am Sonntagvorabend (St) 18:30 Uhr Umkirch, Großer Saal: Kindergottesdienst ”Mit Kindern im Advent” (Ba) 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier (Hi) 19:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Kirchenkonzert der Band Exodus

Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74, 79268 Bötzingen Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Homepage: www.kath-MarGot.de Bürozeiten: Mo., 09:00-12:00 Uhr, Do., 15:00-18:00 Uhr Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim: Samstag, 28.11.2015 11:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Beerdigung von Gertrud Hofmann geb. Hauck (St) 18:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier am Sonntagvorabend (St) 18:30 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier am Sonntagvorabend als Familiengottesdienst (Kl) - musikal.mitgestaltet vom Ökumen. Singkreis 18:30 Uhr Umkirch, Großer Saal: Kindergottesdienst ”Mit Kindern im Advent” (Ba) 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier am Sonntagvorabend (Hi)

Sonntag, 06.12.2015 09:00 Uhr Eichstetten, St. Jakobus: Eucharistiefeier mit Taufe von Lia Marie Hornecker (Kl), anschl. Frühstück und Verkauf von Eine-Welt-Waren Wir beten für Hans Rodemann, Luzia und Bruno Hilser und Lothar Nessler und Stanislawa Czerwinska; Karl, Julia und Karl-Werner Scheuermann 09:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier als Familiengottesdienst (Ha) - Verkauf von Eine-Welt-Waren 10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier, mitgestaltet vom Kirchenchor (Kl) 10:30 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (St) 11:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Taufe von Cara Tibi-Winter (Kl) 18:00 Uhr Buchheim, St. Georg: Konzert des Chores “Just for fun” 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen

Sonntag, 29.11.2015 09:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier (St) - Verkauf von Eine-Welt-Waren Wir beten Paula und Stefan Andris, Franz Ambs und Frieda Scherzinger 10:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier mit Empfang für Diakon Burs, mitgestaltet vom Kirchenchor Neuershausen 11:00 Uhr Holzhausen, Gemeindehaus: Kinderkirche mit der Adventsspirale (Wo)

Den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim stehen vor: Pfarrer Karlheinz Kläger (Kl), Kaplan Thomas Stahlberger (St), Wiss. Ass. Dr. Tobias Hack (Ha), Subsidiar Kurt Hilberer (Hi), Pfarrer i.R. Paul Rudigier (Ru), Diakon Bernhard König (Kö) 12

Freitag, 27. November 2015

Den Advent singen Eine halbe StundeAdventslieder singen im Lichterschein der Kerzen. Eingeladen sind Familien mit Kindern und alle, die Freude haben am Singen, Musizieren, Kerzenschein... jeweils 17.30 Uhr in der katholischen Kirche Montag, 30.11., in Hugstetten Donnerstag, 10.12., in Holzhausen Mittwoch 16.12., in Buchheim Es freuen sich auf viele Teilnehmer Judith Trefzger, Rebekka Zaja-Weber

Sachausschuss Caritas der SE March-Gottenheim Neue Strukturen und neue Herausforderungen In der neuen Seelsorgeeinheit wird es ab Advent (wieder) einen Sachausschuss Caritas des Pfarrgemeinderates geben. Bisherige soziale Initiativen und Engagements der ehemaligen Seelsorgeeinheiten werden aufgegriffen, weitergeführt und weiterentwickelt. Wir verstehen unsere Aufgabe einerseits darin, die sozialen Nöte in unseren Gemeinden im Blick zu haben und – soweit bekannt und gewünscht – nach unseren Möglichkeiten helfen. Andererseits möchten wir auch in die Gemeinden hinein Bewusstsein bilden und immer wieder auf die Situation benachteiligter Menschen hinweisen und an einem caritativen Netzwerk arbeiten. Sie hören von uns, wenn wir • am Caritassonntag in allen Gemeinden zur Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes die Gottesdienste mitgestalten und das Jahresthema zu anderen Gelegenheiten umsetzen, • Annoncen in den Gemeindeblättern zu konkreten Notfällen und Gesuchen veröffentlichen, • im Advent und in der Fastenzeit zur Spende von haltbaren Lebensmitteln aufrufen, die wir vor Weihnachten und bei Bedarf unter dem Jahr an bedürftige Familien und Einzelpersonen verteilen, • neue Ideen haben und Sie zum Mitmachen einladen.

Weihnachtslieder aus aller Welt Adventskonzert des Hochdorfer Frauenchors Just for Fun Leitung: Christiane Laube, Piano: Regine Bath Sonntag, 6. Dezember 2015 (2. Advent) 18:00 Uhr, Kirche St. Georg, March-Buchheim Eintritt frei, Spenden sind sehr willkommen Exodus live in concert Die Band Exodus veranstaltet ihr Kirchenkonzert am Samstag, 05.12.2015, 19:30 Uhr in der Kirche Gottenheim Der Eintritt ist frei.

Zum Sachausschuss gehören Margarete Jenne, Anneliese Mürtz, Lioba Himmelsbach, Reinhard Burs, Rita Fürderer, Diana Kast, sowie Cornelia Reisch aus dem Seelsorgeteam. Wir arbeiten eng mit Frau Birgit Trapp vom Caritasverband des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zusammen, die schwerpunktmäßig für Personen aus den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit in der Sozialberatung zuständig ist. Haben Sie Ideen, Anregungen, Lust zum Mitmachen? Oder ein Problem, bei dem wir helfen könnten? – Melden Sie sich einfach bei einer Person aus dem Sachausschuss! Cornelia Reisch, Gemeindereferentin

Roratemessen Der Advent hat seine eigene Prägung als liturgische Zeit. Eine Besonderheit darunter sind die Roratemessen – Eucharistiefeiern, die am frühen Morgen und bei Kerzenschein gefeiert werden. Diese lange kirchliche Tradition wollen wir wieder aufnehmen und diese Gottesdienste sollen auch besonders gestaltet werden; deshalb sind insbesondere Jugendliche eingeladen, die den Advent bewusst gehen möchten und sich auch einmal auf diese ungewöhnliche Gottesdienstzeit einlassen. Unter der Woche werden sie in den Wochen der Adventszeit dienstags um 06:00 Uhr in Hugstetten sein. Danach soll es Kaffee und Frühstück geben in den Räumen des Gemeindesaales. Der Kaffee bzw. Tee wäre bereit, für den Rest wäre es schön, wenn jeder so etwas mitbringt, das geteilt werden kann. Ebenfalls wollen wir auch die Samstage im Advent prägen und feiern deshalb auch Roratemessen jeweils um 06:00 Uhr: Samstag, 06.12, in Bötzingen Samstag, 12.12, in Umkirch Samstag, 19.12, in Gottenheim Auch hier soll es anschl. ein kleines Frühstück geben. Der Kaffee und Tee werden gestellt.

Lebensmittelspenden Im Advent laden wir Sie dazu ein, in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit für Familien und Einzelpersonen in Notlagen den Weihnachtstisch decken zu helfen: wir sammeln an allen Adventssonntagen haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Salz, Zucker, Mehl, Öl, Essig, Kaffee, Konserven usw.) Auch Hygieneartikel (Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife etc.) nehmen wir gerne an. Hinten in den Kirchen steht ein Tisch, auf dem die Spenden abgelegt werden können. Das ist zu den Sonntagsgottesdiensten möglich, aber auch unter der Woche in den Orten, wo die Kirche tagsüber geöffnet ist. Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Natural-Spende!

Frühstück mit dem Nikolaus in Eichstetten Zum Gottesdienst am Sonntag, 06.12.2015, 09:00 Uhr laden wir herzlich ein. Er wird mitgestaltet vom Bötzinger Kinderchor. Danach bieten wir für alle Gottesdienstbesucher ein gemeinsamen Frühstück an. Mit Kaffee, Tee, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, ... und guten Gesprächen starten wir dann in den Sonntag. Übrigens – der Nikolaus wurde auch eingeladen. Ob er wohl kommt? Ihr Gemeindeteam

Angebote für Familien im Advent Mit Kindern durch den Advent (Gottesdienst für Kleinkinder bis Grundschulkinder) Bald ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Erwartungsvoll schauen die Kinder auf das große Ereignis, den Geburtstag von Jesus. Wir laden Sie, liebe Familien, dazu ein, mit Ihren Kindern durch den Advent zu wandern und die Heiligen der Adventszeit kennen zu lernen. Kindgerecht stellen wir Ihnen die Heiligen vor, die sich so von Jesus inspirieren ließen, dass sie ihr Leben ganz in den Dienst Gottes gestellt hatten. Wir erzählen von den großen und kleinen Taten dieser Heiligen und basteln mit deren Bildnissen eine Adventslaterne. Sie sind herzlich willkommen an allen Advent-Samstagen um 18:30 Uhr in der Kirche Umkirch. Wir beginnen den Kleinkind-Gottesdienst jeweils in der Kirche und gehen dann ins Pfarrzentrum.

Ökumenisches Hausgebet Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 07.12., um 19:30 Uhr zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Das Thema des Hausgebetes lautet “Machet die Tore weit”. Broschüren für die Gestaltung des Hausgebetes liegen an den Schriftenständen unserer Kirchen kostenlos für Sie aus. Herzliche Einladung zu diesen Angeboten Pfr. Karlheinz Kläger und Kaplan Thomas Stahlberger Sprechzeiten: Kath. Pfarrbüro Mo., 09:00-12:00 Uhr, Do., 15:00-18:00 Uhr Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Pfarrer Karlheinz Kläger im Pfarrbüro March-Hugstetten, Engelgasse 25 nach Vereinbarung Telefon 07665 1728 – Telefax 07665 400528 E-Mail: [email protected]

• Kinderkirche mit der Adventsspirale 1. Advent, 29.12.2015, 11:00 Uhr im Gemeindehaus Holzhausen, Im Grün • Familiengottesdienste Samstag, 28.11., 18:30 Uhr, Holzhausen Sonntag, 06.12., 09:00 Uhr, Hugstetten Sonntag, 13.12., 10:30 Uhr, Neuershausen Sonntag, 20.12., 18:30 Uhr, Buchheim 13

Freitag, 27. November 2015

Montag, 30.11.2015 19:50 Uhr Kirchenchor Probe

Kaplan Thomas Stahlberger im Pfarrbüro Gottenheim, Kirchstraße 10 nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-11 – Telefax 07665 94768-25 E-Mail: [email protected] Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro Gottenheim Fr., 11:00 – 12:30 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-12 - Telefax 07665 94768-19 E-Mail: [email protected] Gemeindereferentin Cornelia Reisch im Pfarrbüro Umkirch Fr., 10:00 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-32 - Fax 07665 94768-39 E-Mail: [email protected] Gemeindereferentin Annette Woschek-Ham im Pfarrbüro Hugstetten, Engelgasse 25 nach Vereinbarung Telefon 07665 934731 E-Mail: [email protected]

Dienstag, 01.12.2015 19:00 Uhr Probe Projektchor 20:00 Uhr Bastelkreis Mittwoch, 02.12.2015 09:30 Uhr Spielgruppe 16:00 Uhr Konfirmandenunterricht 20:00 Uhr Probe Evangelischer Bläserkreis Donnerstag, 03.12.2015 17:30 Uhr (bis 19.00 Uhr) Jungschar für Buben und Mädchen ab der 1. Klasse ADVENTSBASAR Der Bastelkreis der Ev. Kirchengemeinde richtet am 1. Advent, dem 29. November um 14.00 Uhr, wieder den Adventsbasar im Ev. Gemeindehaus aus. Selbst Gebasteltes und Gestricktes wird verkauft. Außerdem gibt es wieder eine Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen. Nach oder vor einem Gang über den Weihnachtsmarkt können Sie im Ev. Gemeindehaus zum Kaffeetrinken einkehren. Musikalisch wird der Nachmittag vom Evangelischen Bläserkreis umrahmt.

Evangelische Kirchengemeinde Bötzingen Pfarrerin i. P. Brigitte Herrmann Tel.: 0176-72688820 oder im Pfarrbüro 07663 – 12 38 Vakanzvertretung Pfarrer Dr. Jobst Bösenecker

Voranzeige Senioren-Adventsnachmittag Wir laden schon heute ein zum Senioren-Adventsnachmittag am Samstag, 12.12.15 (nicht 5.12., wie am letzten Seniorennachmittag bekanntgegeben!). Ab 14:30 Uhr freuen wir uns, Sie zu einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen begrüßen zu dürfen.

Evangelisches Pfarramt, Hauptstr. 44, 79268 Bötzingen Tel. Pfarramt 07663/1238 FAX 07663/99728 E-Mail [email protected] www.ekiboetz.de

Festliches Konzert für Orgel und Trompete am Sonntag, dem 13. Dezember 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Bötzingen Prof. Carsten Klomp, Orgel Rudolf Mahni, Trompete Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Öffnungszeiten des Pfarramts: Dienstag: durchgehend von 9.00 - 15.00 Uhr Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr 1. Advent Sonntag, 29.11.2015 9:45 Uhr Gottesdienst mit musikalischer Mitgestaltung des Evangelischen Bläserkreises. Die Kindergottesdienstkinder treffen sich in der Kirche.

GESCHENKIDEEN BÖTZINGER ORGEL – CD 1. Festliche Musik für Trompete und Orgel – Carsten Klomp und Rudolf Mahni (5 €) 2. Musik für Saxophon und Orgel – Carsten Klomp und Christine Rall (5 €) Beide CD´s sind im Pfarramt erhältlich.

STILLE ZEIT IM ADVENT Am Montag, dem 30.11. sowie am 07. und 14. und 21.12. um 19:30 Uhr feiern wir in der evangelischen Kirche wieder „Stille Zeit im Advent.“ Kommen Sie zu einer halben Stunde der Stille, des Gebetes und der Besinnung, um im hektischen Treiben des Alltags den Advent, das Zugehen auf Weihnachten, nicht aus den Augen zu verlieren. „Machet die Tore weit“ das Ökumenisches Hausgebet im Advent feiern wir im Rahmen der Stillen Zeit im Advent am 7.12.2015. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie ein Gottesdienstheft für zu Hause benötigen.

ORTSFAMILIENBUCH Für Interessenten sind noch Exemplare vorhanden. Ein schönes Geschenk für den Preis von 50,-€. Termine für Taufen, Trauungen und Ehejubiläen sprechen Sie bitte rechtzeitig mit der Pfarrerin ab. Taufgespräche und Vorbereitungsgespräche für Ehejubiläen finden in der Regel in der Wohnung der Familie oder des Ehepaares statt, Traugespräche in der Regel im Gemeindehaus. Tauftermine können nach vorheriger Absprache für viele Sonntagsgottesdienste in der Gemeinde verabredet werden. Es ist auch möglich, dass kleine Kinder, deren Eltern die Taufe erst zu einem späteren Zeitpunkt möchten, im Gottesdienst gesegnet werden. Bei Trauerfällen setzen Sie sich bitte ebenfalls mit der Pfarrerin in Verbindung.

Der Wochenspruch für die am Sonntag beginnende Woche steht in Sacharja 9,9: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Samstag, 28.11.2015 10:00 Uhr Probe für das Weihnachts Mini Musical PROBEN FÜR DAS WEIHNACHTS MINI MUSICAL Liebe Kinder, bald beginnen die Proben für das MINI MUSICAL an Heiligabend. Probeterminen: jeweils samstags,. 28.11.; 5.12.; 12.12: 19.12.; Generalprobe: 23.12. jeweils 10.00 – 11.15 Uhr in der Ev. Kirche. Aufführung im Gottesdienst am 24.12. um 16.00 Uhr, Treffen um 15.30 Uhr. Wir freuen uns sehr auf euer Mitmachen, gerne dürft ihr eure Freunde oder Geschwister mitbringen. Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr. Waltraud Schulz Tel.: 07663-2924.

Evangelisches Pfarramt

14

Freitag, 27. November 2015

Evang. Gemeinschaft Bötzingen

Jehovas Zeugen

Evang. Gemeinde AB Bötzingen Kirchweg 21 Für Infos und Rückfragen: Walter Jenne 0151-72903304

Versammlung Bötzingen Königreichssaal, Im Siegle 19 79268 Bötzingen Telefon : 07663/ 5323

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein

Freitag, den 27.11.15, 19:30 – 21:15 Uhr Bibelstudium Thema: „Ahmt Ihren Glauben nach –Abram -“ Schulkurs für Evangeliumsverkündiger Anschließend: Ansprachen und Tischgespräche

Freitag 27.11.2015 17.00 Uhr Männerpause 20.00 Uhr Jugendkreis ab 16 Samstag 28.11.2015 17.00 Uhr Gemeinsames Bibellesen Wie frisches Wasser aus der Quelle

Sonntag, den 29.11.15, 10:00 – 11:45 Uhr Biblischer Vortrag, Thema: „In all unseren Drangsalen Trost finden“ Anschließend: Bibel- und Wachturm-Studium

Sonntag 29.11.2015 11.00 Uhr Gottesdienst mit Martin Meyer

Alle Zusammenkünfte sind öffentlich Interessierte Personen sind jederzeit willkommen Internet: www.jw.org

Montag 30.11.2015 18.00 Uhr Jungschar für Jungs ab 8 Jahren 19.30 Uhr Teeniekreis Teens pur von 13-16 Jahren

Christus Zentrum Bötzingen Freie evangelische Gemeinde (Im Ried 1) www.christuszentrum-boetzingen.de

Dienstag 01.12.2015 18.00 Uhr Meeting-Point Flüchtlinge treffen Einheimische Einheimische treffen Flüchtlinge

Sonntags Dienstags Dienstags

Mittwoch 02.12.2015 20.00 Uhr Gebetsabend

„Wie willkommen sind auf den Bergen die Schritte des Freudenboten, der Frieden ankündigt, der eine frohe Botschaft bringt und Rettung verheisst.“(Jes.52:7)

Donnerstag 03.12.2015 17.00 Uhr Mädchenjungschar 1. bis 4.Klasse 18.00 Uhr Mädchenjungschar 5. bis 8.Klasse Freitag 20.00 Uhr

um 10:00 Uhr: Gottesdienst um 19:30 Uhr: Gebetsabend um 19:00 Uhr: FAT Jugendtreff

Sind Sie manchmal müde von der Flut der Schreckensnachrichten und sehnen Sie sich nach einer guten Botschaft? Doch wir müssen uns der Wirklichkeit stellen, und wollen andererseits leeren Versprechungen keinen Glauben mehr schenken. Bei Gottes Wort finden Sie jedoch beides im Einklang: die ungeschminkte Wahrheit und gleichzeitig das Friedens- und Erlösungsangebot Gottes durch Jesus Christus. Wer Ihm von ganzem Herzen vertraut, wird niemals enttäuscht werden!

04.12.2015 Jugendkreis ab 16 Jahren

Du hast zu mir gesagt:“Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich beraten und immer meinen Blick auf dich richten.“ Psalm 32 , 8 (Die Bibel) Gott sagte diesen Satz zu König David vor fast 3000 Jahren. Er gilt auch heute für jeden, der bei Gott Rat, Orientierung und Schutz sucht.

Neuapostolische Kirche Bötzingen Markgrafenstraße 8

Besuchen Sie uns unter www.gemeinschaft-boetzingen.de

28.11.2015. Samstag 18.00 Uhr Abschlußkonzert mit dem Sinfonieorchester der NAK in unserer Kirche in FR-Seminarstraße. Werke von Bruch,Guilmant, Brahms. Der Eintritt ist frei.

Gemeinde für Christus Markgrafenstr. 4 „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Joh. 17, 3)

29.11.2015 Sonntag 09.30 Uhr Gottesdienst

Schauen Sie ganz unverbindlich bei uns vorbei!

02.12.2015 Mittwoch 20.00 Uhr Gottesdienst in unserer Kirche in FR-Seminarstraße

Gottesdienste Jeden 2., 3. & 4. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr.

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Bibelstunden Jeden Mittwoch um 20:00 Uhr.

Weitere Informationen können Sie dem Schaukasten bei der Kirche oder im Internet unter der Adresse www.nak-freiburg.de entnehmen.

Kontaktperson: Udo Bühler, Tel. 2047

DITIB DITIB Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V. Freitagsgebet am 27.11.2015 um 12:35 Uhr Nachzulesen unter www.ditib.de Wenn Sie sich für eine Moscheeführung interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt auf. Kontaktperson: Herr Cihat Yazar, Telefon: 0173 6564777 15

Freitag, 27. November 2015

FREIWILLIGE FEUERWEHR BÖTZINGEN

Musikverein Bötzingen e.V. Termine: 27.11. Probe 20.00 Uhr 02.12. Probe 20.00 Uhr 04.12. Probe 19.00 Uhr 09.12. Probe 19.00 Uhr 11.12. Generalprobe 19.00 Uhr (Festhalle) 12.12. Jahreskonzert, Einspielen 18.00 Uhr

Gesamtübung Heute, Freitag, 27.11.15 findet um 19.00 Uhr eine Gesamtübung der Freiw. Feuerwehr statt.

Jahreskonzert

Horst Höfflin Kommandant

Jugendfeuerwehr Die Jugendfeuerwehr trifft sich am kommenden Montag den 30.11.15 um 18.00 Uhr zur Weihnachtsfeier am Feuerwehrgerätehaus. Frank Kilian Jugendwart

Altersabteilung Die Altersabteilung der Feuerwehr trifft sich am Mittwoch, 02.12.2015 um 18.00 Uhr im Gasthaus zur Sonne. Erich Konstanzer

MITTEILUNGEN DER

VEREINE DLRG OG Bötzingen e.V.

Hinweis für alle Mitglieder: Einzug der Mitgliedsbeiträge 2015 Die Mitgliedsbeiträge 2015 werden mittels SEPA-Lastschrift am 27.11.2015 abgebucht. Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE09ZZZ00001082424. TRAINING Wir treffen uns immer mittwochs um 18.30 Uhr an der Gemeindebücherei zur Abfahrt ins Hallenbad. DLRG-Jugend aufgepasst! (ab 8 Jahre) Jeden Freitag um 17:30 Uhr treffen wir uns im DLRG Raum am Bötzinger Schwimmbad. Wir haben uns ein tolles Programm einfallen lassen, bei dem viele Überraschungen auf euch warten.

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem Jahreskonzert am Samstag, 12. Dezember 2015 um 19.30 Uhr in der Festhalle Bötzingen

heute Weihnachtsbasteln 04.12. Weihnachtsbasteln 11.12. Jahresabschluss

Die Bläserjugend Bahlingen/Bötzingen wird traditionell das Konzert mitgestalten. Auf Ihr Kommen freuen wir uns schon jetzt.

Guggemusik Schnooge-Blog e.V

Ihr Musikverein Bötzingen Albert Schönberger, Vorstand

Nach einem tollen Start in die Saison am letzten Samstag, sind wir morgen Abend (28.11.15) beim 4.Guggemusiktreffen der Kolbädrescher in Gündlingen eingeladen! Unser Bus fährt pünktlich um 20.00 Uhr ab.

Landfrauen Bötzingen

!!!Geänderter Abfahrtsort wg. dem Weihnachtsmarkt auf dem Grundschulhof !!! (Abfahrtsort lt. E-Mail!)

Am Montag, den 30. November treffen wir uns um 20 Uhr im Vereinsraum zu einer wichtigen Besprechung. Das Vorstandsteam

Eure Vorstandschaft

16

Freitag, 27. November 2015

TURNVEREIN BÖTZINGEN 1922 e.V.

Ausblick: Verbandsliga Südbaden: Samstag, 28. November, 14:30 Uhr: SV Kuppenheim – FC Bötzingen Sonntag, 6. Dezember, 14:30 Uhr: FC Bötzingen – Offenburger FV

www. turnverein-boetzingen.de Beitragseinzug

Kreisliga B 3: Sonntag, 29. November, 14:30 Uhr: SV Hochdorf – FC Bötzingen II Sonntag, 6. Dezember, 14:30 Uhr: SC Freiburg-Tiengen – FC Bötzingen II

Liebe Mitglieder, die Beiträge aller neu hinzugekommenen Mitglieder sowie die offenen Beiträge der vorhandenen Mitglieder werden zum 10. Dezember 2015 eingezogen. Die Folgebeiträge (Jahresbeiträge) werden dann jährlich am 2. Mai bzw. falls dies kein Bankarbeitstag sein sollte, am darauffolgenden Bankarbeitstag eingezogen.

Der Niklaus kommt... am Sonntag den 6. Dezember zum letzten Heimspiele dieses Jahres gegen den Offenburger FV (Anstoß 14.30 Uhr). In der Halbzeitpause bringt der Nikolaus für alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen eine kleine Überraschung.

Das Lastschriftmandat wird durch - unsere Gläubiger-Identifikationsnummer DE55ZZZ00000176780 - Ihre Mandatsreferenz-Nr., die im nächsten Einzug im Verwendungszweck angegeben ist, gekennzeichnet.

Jugendabteilung

Diese werden von uns bei allen Lastschrifteinzügen angegeben.

Spielergebnisse: E2-Junioren FC Bötzingen 2 - SG Wagenstadt 2  5:0 D- Junioren FSV RW Stegen 2 - FC Bötzingen  2:1 Jugendspielinformationen: E1- Junioren Do. 26.11.2015 17.30 Uhr FC Bötzingen - SpVgg Bollschweil-Sölden E2- Junioren Sa. 28.11.2015 15.00 Uhr SV Kenzingen 2 - FC Bötzingen 2 E3- Junioren Sa. 28.11.2015 10.00 Uhr Polizei-SV Freiburg 3 - FC Bötzingen 3 D- Junioren Sa. 28.11.2015 11.00 Uhr FC Bötzingen - SpVgg. Gundelfingen/Wildtal 2

Die Vorstandschaft

Abt. Handball D-Mädels TV Bötzingen – HG Müllheim/Neuenburg 20:10 Zu unserem ersten Heimspiel in der March, hatten wir am vergangenen Sonntag die HG Müllheim/Neuenburg zu Gast. In der ersten Halbzeit war es ein zähes Spiel, wir taten uns schwer, die Lücken für den Torabschluss zu finden. Erst im zweiten Durchgang kamen wir besser ins Spiel und brachten den verdienten Sieg, dank einer gut stehenden Nadine im Tor und Alinas Treff-sicherheit, verdient nach Hause. Nadine (Tor), Hanna (3), Alina (10), Jana R.(4), Ines, Lea, Fina, Milena, Sarah, Lina, Leni (1), Jana K. (1), Larissa (1) A-Jungs TV Todtnau - TV Bötzingen 34:38 Ein Spiel das unsere A-Jugend von Anfang bis Ende klar Dominierte, somit ist dieser Sieg bei den Schwarzwäldern völlig verdient herausgespielt worden. Fabio Remensperger, Daniel Gumbert 5, Kai Schwand 8, Clemens Averdung 4, Julius Himmen 8, Jonas Höfflin 7, Simon Brodbeck 2, Simon Lay, Axel Treffeisen 4, Jan Susewind.

Landjugend Bötzingen

Programm: 01.12. Kino 08.12. Crêpe-Abend 15.12. BBL kommt 22.12. Vorbereitung Weihnachtsfeier 23.12. Weihnachtsfeier

Herren I TV Bötzingen – HG Müllheim/Neuenburg 29:27 In einem Zähen Spiel errungen unsere Herren, auch dank einer starken Leistung von Richi im Tor sowie Marco der ein ums andere Mal einnetzte, einen teuer erkauften Sieg, der überschattet war von der schweren Verletzung von Alex Winter. Wir wünschen Ihm gute Besserung und das er bald wieder für uns auf dem Parkett stehen kann. Richi, Fabio, Ulli, Andre 2, Sebi 1, Jonas H., Jonas G. 1 Fränkie 2, Luca 3, Roman, Alex K. 2, Alex W. 1, Abdou 5, Marco 12.

Kino: Kommenden Dienstag geht es ins Kino! Nähere Informationen zum Treffpunkt folgen. Weihnachtsfeier: Auch dieses Jahr wartet wieder ein unterhaltsamer weihnachtlicher Abend auf euch. Im LaJu-Raum könnt ihr euch in eine Teilnehmerliste eintragen. Außerdem hängt eine Liste für Salate aus. Dieses Jahr führen wir neu ein „Muffinfest“ für das Dessert ein, auch hierfür hängt eine Liste aus. Natürlich darf auch das Wichteln nicht fehlen, dieses Jahr mit neuen Spielregeln, nähere Informationen folgen.

Auswärtsspiele am Samstag, 28. November 16.00 Uhr ESV Freiburg – TV Bötzingen Herren I Auswärtsspiele am Sonntag, 29. November 12.15 Uhr HC Emmendingen – TV Bötzingen D-Jungs 13.30 Uhr HC Emmendingen - TV Bötzingen A-Jungs 15.00 Uhr Frb. St Georgen - TV Bötzingen C-Jungs

Die Landjugend Bötzingen wünscht allen ein schönes Wochenende! www.laju-boetzingen.de

Über zahlreiche Unterstützung freut sich die Handballabteilung www.tvboetzingen-handball.de

Winzerkreis Bötzingen Nachdem letzte Woche der Vortragsabend abgesagt werden musste haben wir einen Ersatztermin gefunden. Am Mittwoch, den 02. Dezember findet um 20.00 Uhr der Vortragsabend im Gasthaus Krone statt. Herr Johannes Hügle ist Bio-Weinbauberater und informiert zu den Themen Begrünung im Weinbau und Bekämpfung der Kirschessigfliege. Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.

Fußballclub Bötzingen Verbandsliga Südbaden: SV Bühlertal – FC Bötzingen 1:0 Bötzingen trifft auch nicht vom Elfmeterpunkt (81. Minute) und verliert. Ein guter Angriff in der ersten Halbzeit (31. Minute) reichte dem Gastgeber um in Führung zu gehen. Bötzingen konnte trotz guter Möglichkeiten nicht zählbares aus Bühlertal mit nach Hause nehmen.

Winzerkreis Bötzingen

Kreisliga B 3: FC Bötzingen II – SV Breisach 1:6 17

Freitag, 27. November 2015

Begehbarer Bötzinger Adventskalender 2015 Die Fenster werden jeweils um 18.00 Uhr geöffnet.Anmeldungen und nähere Informationen: AWO-Ortsverein, Sabine Balazs-Ziser, Tel. 913477

Fam. Tschach, Bergstraße 65 Tel. 99826

1

3

2

4

Ev. Kirche, 18.00 Uhr Abendgottesdienst „Nikolaus“, anschließend Kirchenkaffee

5

Evangelische Gemeinschaft, Kirchweg 21, Tel.603920, 0176-96993473

6

8

7 Lebenshilfe Wiesenweg, Tel. 076689968183, 0175-6190951

Familie Stiller, Hofstraße 7, Tel. 1601

9

10

Familie Kanzinger, Hauptstrasse 53 a, Tel. 9130908

13

12

11 Kiga „Pusteblume“, Im Ried 3, Tel. 99940

Familie Gimbel, Handwerksgasse 4, Tel. 5484

14

15

16

Familie Hufnagel, Bergstrasse 34, Tel. 6450

17

19

18

Familie Balazs-Ziser, Schillerstrasse 17, Tel. 913477

Familie Leonhardt, Binkegasse 12, Tel. 3223

21

20

22

23 18

Ev. Kirche, Hauptstrasse

24

Freitag, 27. November 2015

SONSTIGE INFORMATIONEN

Kunstforum Bötzingen e.V. Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, 02. Dezember 2015, 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenraum statt.

Gemeinde Umkirch

Alle Mitglieder und Kunstfreunde sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Die Gemeinde Umkirch sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kindertagesstätte im KiZ Umkirch eine/n

Der Vorstand

Erzieher/innen (Beschäftigungsumfang 60%, unbefristet)

VdK Ortsverband Bötzingen Liebe Mitglieder,

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: • die Betreuung der Kinder nach den pädagogischen Grundsätzen der KiTa • die Unterstützung der Zusammenarbeit im Team • das bestehende pädagogische Konzept regelmäßig weiterzuentwickeln • die Analyse, Reflexion, Beobachtung und Dokumentation • die Einbindung der Eltern in die pädagogische Arbeit

unser Ortsverband lädt Sie und Ihre/n Partner/in zur Adventsfeier am Freitag, 4. Dezember 2015, 15.00 Uhr im Gemeindesaal der Evang. Kirchengemeinde, Hauptstr. 44, Bötzingen recht herzlich ein. Ihr Vorstand

Sonderfahrt zum Weihnachtskonzert Schwarzwaldfamilie Seitz

Wir erwarten: • abgeschlossene Berufsausbildung/Studium entsprechend § 7 KiTaG • Aufgeschlossenheit, Engagement und Einsatzbereitschaft • Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit • Fortbildungen und Erfahrungen im Bereich des Orientierungsplans

Noch Plätze frei, auch für Nichtmitglieder. Tag: Sonntag, 06.12.2015 Abfahrt: 13.15 Uhr ab Bötzingen Rückkehr : ca. 19.00 Uhr Leistungen: Eintritt Konzert, Kaffee/Tee, Kuchen, Vesperplatte, Busfahrt Fahrpreis pro Person: 39,-- € Tel.-Anmeldungen unter 07663/6677

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Internationaler Frauentreff

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis Samstag, 19.12.2015 an die Gemeindeverwaltung Umkirch, Vinzenz-Kremp- Weg 1, 79224 Umkirch.

Das Organisationsteam dankt Allen, die unser Fest besucht haben. Wir sind dankbar für die gespendeten Kuchen und Süßspeisen genauso wie für die Mithilfe beim Aufräumen, so daß um Mitternacht war alles wieder an seinem Platz war.

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Beate Rupp-Kappler, KiTa-Leitung, unter 07665/ 9373922 gerne zur Verfügung.

DRK Freiburg - Familienbildung Fit fürs Babysitting Der DRK Kreisverband Freiburg e.V. bietet am 4. und 5. Januar einen Ferien-Babysitter-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren an. Kurszeiten sind Montag und Dienstag von 10 bis 16.30 Uhr. Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zähneputzen lernen angehende Babysitter praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt. Grundlagen über Entwicklung von Kindern, Spiel, schwierige Betreuungssituationen, Ernährung und Unfallprävention werden vermittelt. Zum erfolgreichen Kursabschluss erhalten die Teilnehmer/Innen ein DRK-Babysitter­zertifikat und können sich in die Vermittlungskartei aufnehmen lassen.

Allen hat es Spaß gemacht, es wurde viel geredet, gelacht und getanzt.

Ort: DRK Familienbildung, Rimsinger Weg 15, 79111 Freiburg. Straßenbahnhaltestelle VAG Zentrum. Kosten: 30 Euro incl. Kursmaterial. Anmeldung bis zum 15. 12.2015 unter: www.drk-freiburg.de/familienbildung oder 0761788508643 (vormittags)

Auch wenn uns die Technik im Stich ließ - die Lautstärke im Saal war leider zu laut um entspannt zu plaudern und die Steuerung wollte partout unsere internationalen Playlisten nicht spielen. Dafür entschuldigen wir uns und hoffen es noch einmal besser machen zu können. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, und vielleicht - hoffentlich - wird diese Art des Feierns wieder stattfinden können. Wenn wir alle zusammen helfen - warum nicht. Gemeinsam leben, gemeinsam feiern so macht das Leben Freude. 19

NOTRUFE / BEREITSCHAFTSDIENSTE Allgemeiner Notdienst 110

Polizeinotruf Polizeiposten Bötzingen (Mo-Fr 7.30 – 12.00 Uhr, u. 13.30 – 16.30 Uhr)

6053-0

Feuerwehr

112

Feuerwehrkommandant Horst Höfflin

802

DRK-Rettungsdienst/ Erste Hilfe

112

DRK- Krankentransporte 0761/19222 Ärztl. Notfalldienst 01805/19292-300 Giftnotrufzentrale

0761/19240

Tierkörperbeseitigung 0761/506706 Rechtsanwalts-Notdienst 0761/72773 Wasser 949176 Gas

0800/2767767

Strom Netze BW GmbH Auftragszentrum Rheinhausen 0800/3629477

Ärzte

Apotheken

Ärztl. Bereitschaftsdienst Zu erfragen unter: Tel.:116117 www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen Kinderärztl. Notfalldienst Tel.: 0180/60 76 111 Augenärztl. Notfalldienst Tel.: 0180/60 75 311 Zahnarzt Zahnärztliche Notrufnummer: Tel. 0180/3222555-41

Samstag, 28.11.15 Silberberg-Apotheke, Bahlingen, Tel. 07663/2641

Dienstag, 01.12.15 Stadt-Apotheke, Breisach, Tel. 07667/218

Sonntag, 29.11.15 St. Martins-Apotheke, Freiburg-Hochdorf, Tel. 07665/2824

Mittwoch, 02.12.15 Rats-Apotheke, Bötzingen, Tel. 07663/1470

Montag, 30.11.15 Sonnenberg-Apotheke, Freiburg-Opfingen, Tel. 07664/1552

Donnerstag, 03.12.15 St. Wendelin-Apotheke, Merdingen, Tel. 07668/5812 Freitag, 04.12.15 Adler-Apotheke, March-Hugstetten, Tel. 07665/930516

Tierarzt Den tierärztlichen Notdienst erfragen Sie bitte bei Ihrem Haustierarzt.

Bezirksschornsteinfegermeister Reiner Knöbel 0766294003

Wechsel der Notdienstbereitschaft täglich 8.30 Uhr

Allgemeine Telefonnummern Bürgermeisteramt

Bürgermeisteramt

Sprechzeiten: Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr montags 14.00 – 18.00 Uhr donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr Zentrale: 9310-0 Telefax: 9310-33 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.boetzingen.de

Schneckenburger Dieter Bürgermeister 9310-11 Schröter Andrea Grundbucheinsichtsstelle, Standesamt, Soziales, Bürgeramt 9310-16 Schröter Melanie Gemeindekasse 9310-23 Wunsch Norbert Leiter des Hauptamtes, Personal 9310-13

Bodynek Christian Leiter des Bauamtes, Friedhof 9310-27 Brenn Gerlinde Tourismus, Ehrenamt, Bürgeramt 9310-28 Dufner Gervas Leiter des Rechnungsamtes

9310-15

Ernst Jan Bürgeramt, Meldeamt, Passamt, Fundbüro, Hallenbelegung, Hohrainbuckhütte 9310-18 Heß Waltraud Vorzimmer Bürgermeister 9310-11 Jaeger Cornelia Volksbildungswerk, Verbandsangel., 9310-20 Jenne Andreas Sozialversicherung, Schule, Verkehrswesen , Vereine, Kindergarten, Kinderkrippe

9310-14

Kollberg Nadia Rechnungsamt 9310-23 Lay Angelika Hauptamt9310-24 Lay Isolde Bauamt 9310-26 Marton, Athessa Rechnungsamt,Steuern und Gebühren, EDV

9310-25

Ott Angelika Gemeindearchivarin 9310-30 Gemeindebücherei Schmitteckert Jürgen Ortsbaumeister 9310-17

Wertstoffannahmetermine Auf dem Bauhofgelände im Industriegebiet, Schloßmattenstr. 23 jeden Mittwoch: 17.00 – 19.00 Uhr jeden Samstag: 9.00 – 14.00 Uhr Abfallberatung des Landkreises

Kinder- und Jugendreferent Moritz Kiefer Sprechzeiten: Montag: 8.15 - 12 Uhr u. 14 - 18 Uhr Donnerstag: 8.15 - 12 Uhr oder nach Vereinbarung E-Mail: [email protected] Tel. 07663/9310-21 oder 0178/4787670 Telefonseelsorge Tel.: 0800/1110111 Psychologische Beratungs- und Behandlungsstelle für Alkohol- und Drogenprobleme Tel.: 0761/74112 Seniorenpflegeheim Heimleitung: Herr Stadler Sekretariat: Frau Schmidt Kindergartenstr. 1, 79268 Bötzingen Tel.: 07663/9149780

Tel. 01802 254648 Kinderkrippe Tel.: 99354 Kindergärten Gemeindekindergarten „Pusteblume“, 99940 Ev. Kindergarten, 723 Kath. Kindergarten 1430 Schulen Grundschule6083-70 Werkreal- und Realschule Sekretariat 6083-60 Verlässliche Grundschule 6083-75 Auskünfte im Rathaus zur verlässlichen Grundschule, Ganztagsangebot und Schulverpflegung9310-14 Gemeindebücherei Bahnhofstr. 3 Öffnungszeiten: Dienstag  Mittwoch Donnerstag

Soziale Einrichtungen

91 36 47 10.00 - 12.00 Uhr 16.00 - 19.00 Uhr 16.00 - 18.00 Uhr 16.00 - 19.00 Uhr

In den Schulferien ist nur donnerstags geöffnet!

Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige Beratung in allen Fragen der ambulanten Altenhilfe Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen Tel.: 07663/9148835 www.beratung-senioren.de Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen Tel.: 07663/8969200 www.sozialstation-boetzingen.de • Kirchlicher Pflegedienst • Häusliche Kranken- und Altenpflege • Pflege von Schwerstkranken und Sterbenden • Hauswirtschaftliche Versorgung Sprechstunde für Angehörige von Menschen mit Demenz Regina Schultis Tel. 07663-9131941 nach Vereinbarung

Ökum. Nachbarschaftshilfe Bötzingen-Gottenheim Stundenweise Hilfe in allen Bereichen des häuslichen Alltags, im Alter, bei Krankheit und Behinderung. Einsatzleitung Anette Schulz E-Mail: [email protected] Tel.: 07663/949484 Hospizgruppe Eichstetten-Bötzingen Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden u. deren Angehörigen, Tel.: 07663/37 57 oder 0160/96837846 Familienpflege des Caritasverbandes für den Landkreis Krankheit, Reha, Kur, Risikoschwangerschaft, Geburt...Ihre Familie braucht Unterstützung? Tel. 0761/8965-451 [email protected] www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de Integrationsfachdienst Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald Beratung für schwerbehinderte ArbeitnehmerInnen und deren Arbeitgeber, Tel.: 0761/36894-500 Lebenshilfe Freiburg in Bötzingen Offene Hilfen für Menschen mit Behinderungen Tel.: 07663/9129926-27 Heilpädagogische Praxis Tel.: 07663/948994 Kindergarten-Zauberberg Tel.: 07663/6532 Kreuzbund-Selbsthilfegruppe für Suchtkranke u. Angehörige Tel.: 07663-3946

Suggest Documents