Am kommenden Samstag startet die Saison im Waldbronner Freibad

Am kommenden Samstag startet die Saison im Waldbronner Freibad. 4. Mai 2016 I Nr. 18 2 AMTSBLATT Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016 Der Zunftbaum b...
Author: Ernst Baumhauer
35 downloads 3 Views 2MB Size
Am kommenden Samstag startet die Saison im Waldbronner Freibad.

4. Mai 2016 I Nr. 18

2

AMTSBLATT

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Der Zunftbaum beim Rathausmarkt steht wieder

Eigentlich war es wie in jedem Jahr beim Zunftbaumstellen vor dem Rathausmarkt. Die Waldbronner Selbständigen (WS) machten sich über den Zunftbaum her und befestigten zunächst die Zunfttafeln. Der Zunftbaum wurde 1987 geschaffen und 1988 erstmals aufgestellt. Die 20 Zunfttafeln zeigen Symbole für Handwerker, die auch in Waldbronn vertreten sind. An der Spitze des Baumes befindet sich die metallene Silhouette Waldbronns, darunter ein Kranz, dessen Kreisform den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde verdeutlichen soll. Auch die Partnerstädte Waldbronns sind Viele Schaulustige verfolgten das Aufstellen des Zunftbaums beim Rathausmarkt durch mit ihren Wappen vertreten. Der Mitarbeiter von Mitgliedsbetrieben der Waldbronner Selbständigen. Tannenkranz über den 20 Zunftsymbolen hat einen Durchmesser von zwei Metern. kern und ihren Mitarbeitern, die sich wie in den Jahren zuZahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen beim Ratvor am Aufstellen des Zunftbaums beteiligten. Bürgermeister hausmarkt, das musikalisch von den „Grabbefängern“ des Franz Masino erinnerte daran, dass der Zunftbaum vor 29 Musikvereins „Edelweiß“ Busenbach begleitet wurde. Eines Jahren erstmals gestellt wurde und dankte den Waldbronner war in diesem Jahr allerdings anders als im Vorjahr: Vom Selbständigen dafür, dass sie diese Tradition aufrechterhalten. Himmel strahlte die Sonne. Entsprechend gut war auch der Danach ging es dann von Wolfgang Meister sachkundig Besuch aus der Bevölkerung, die sich das jährlich wiedererläutert ans Aufrichten des Zunftbaums. Mit Stangen und kehrende Spektakel nicht entgehen lassen wollte. Seilen gingen die Waldbronner Selbständigen und ihre MitGeleitet von Zunftbaummeister Wolfgang Meister und seinem arbeiter tatkräftig unterstützt auch von Waldbronns BürgerVorgänger Franz Siffermann, der vor über 28 Jahren auch meister Franz Masino zu Werk und brachten den Baum Initiator des Zunftbaums war, sind auch heute die Mitarbeiter unter Mithilfe erbärmlich quietschender Schraubböcke und vieler WS-Mitgliedsbetriebe aktiv beim Zunftbaumstellen daunter sichernder Mithilfe eines Traktors nur mit Muskelkraft bei. Zuerst wird der Kranz mit den bunten Bändern an der in seine senkrechte Position. Spitze des noch liegenden Baums befestigt, danach werden Letzter offizieller Teil war der Anstich von einem Fass Freidie Zunftzeichen angeschraubt. bier durch Waldbronns Bürgermeister. Bei Bier, alkoholfreien Bevor es ans Aufrichten des Baums ging, dankte Wolfgang Getränken, Würsten vom Grill und musikalischer Unterhaltung Meister von den Waldbronner Selbständigen allen Handwerder „Grabbefänger“ klang das Zunftbaumfest gemütlich aus.

Polizeipräsident Günther Freisleben bei FössL in Ettlingen

Besuch in Ettlingen (v.l.): Uwe Janitschek (Leiter des Polizeireviers Ettlingen und stellvertretender Vorsitzender FöSSL), Werner Raab (MdL/Vorsitzender FöSSL), Günther Freisleben (Polizeipräsident), Peter Heepen (Polizeihauptkommissar, Polizeipräsidium Karlsruhe). Sichtlich beeindruckt von den Tätigkeiten des Fördervereins sicherer südlicher Landkreis (FössL) zeigte sich Polizeipräsident Günther Freisleben und Polizeihauptkommissar Peter Heepen bei ihrem Besuch in Ettlingen. Der 1. Vorsitzende des Fössl, MdL Werner Raab erklärte, dass sich der Verein zum Ziel gesetzt habe, kriminal- und verkehrspräventive Projekte in den Kommunen Ettlingen, Dobel, Pfinztal, Rheinstetten, Malsch, Karlsbad, Marxzell und Waldbronn organisatorisch und finanziell zu unterstützen. So wurden in zurückliegender Zeit unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zur Drogen- und Gewaltprävention an Schulen gefördert. Die Unterstützung des FössL reichte von der Übernahme finanzieller Aufwendungen bis hin zur Vermittlung von geeigneten Trainern für Selbstbehauptungskurse.

An der Grundschule in Spielberg wurde eine theaterpädagogische Präventionsveranstaltung zum Thema sexueller Missbrauch bei Kindern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Karlsbad-Langensteinbach konnte mit einer 8. Klasse ein umfassendes Aktionsprogramm „Stark ohne Drogen“ realisiert werden. Hierbei standen Ärzte des Klinikums u.a. zur kurz- und langfristigen Wirkung von frühem und übermäßigem Alkoholkonsum Rede und Antwort. Der 2. Vorsitzende des FössL und gleichzeitige Leiter des Polizeireviers Ettlingen, Polizeioberrat Uwe Janitschek bestätigte die Bedeutung der Arbeit des FössL am Beispiel des Wohnungseinbruchs. So konnten mit finanzieller Unterstützung des Vereins großflächige Plakate zur Sensibilisierung der Bevölkerung für die Gemeinden Ettlingen, Rheinstetten, Waldbronn und Karlsbad aufgestellt werden. In Kooperation mit dem Polizeirevier Ettlingen beteiligt sich der FössL auch immer an der Ettlinger Leistungsschau mit einem Informationsstand „Wie sichere ich mein Eigenheim“. Polizeipräsident Freisleben lobte die Auszeichnung von Bürgern, die sich in besonderem Maße im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung verdient gemacht haben. So wurden Bürger mit einem kleinen Präsent bedacht, die den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung einer Straftatenserie gegeben haben. Zum Abschluss besichtigte der oberste Polizeiführer im Präsidium Karlsruhe noch das Gelände des „Großen Abenteuerturms Ettlingen“ (GATE) beim St. Augustinusheim Ettlingen. Der ehemalige Leiter des Polizeireviers Ettlingen und Trainer am GATE, Polizeioberrat Michael Wernthaler erläuterte den pädagogischen Ansatz u.a. zum Training von straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden am Hochseilgarten. Die Kooperation des Suchtbeauftragten beim Landratsamt Karlsruhe mit dem St. Augustinus organisierte damals die Stadt Ettlingen, erläuterte Werner Raab, der damalige Sozialbürgermeister der Albgaustadt.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

3

AMTSBLATT

Einladung Der TSVRentnerstammtisch wird

Sommer, Sonne, Badespaß: Freibad eröffnet am 7. Mai

Das Waldbronner Freibad eröffnet die Badesaison bei hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen am kommenden Samstag, 7. Mai um 10 Uhr mit dem traditionellen Anbaden. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino dürfen allen badebegeisterten Waldbronner ins kalte Nass springen und damit die Saison eröffnen. Der DLRG lädt erneut zum beliebten Wettschwimmen um den Wanderpokal „Eiszapfen“ ein. Bis 12 Uhr hat jeder freien Eintritt. Es gibt Brezeln und Getränke. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags, sonn- und feiertags und während der Sommerferien in BW von 9 bis 20 Uhr.

Wir möchten Sie alle recht herzlich einladen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern

am Freitag, den 27. Mai 2016 (Tag nach Fronleichnam), ab 14.00 Uhr im Festzelt vor der Sportlerklause für Bewirtung ist gesorgt

Herzliche Einladung an alle badefreudigen Waldbronner!

110 Jahre Obst- und Gartenbauverein Reichenbach Mit einem gut besuchten Festakt im Kulturtreff feierte der Obst- und Gartenbauverein Reichenbach seinen 110. Geburtstag. Im Mittelpunkt des Nachmittags standen Ehrungen. Umrahmt wurde der Festakt durch Lara Grothe, Armin Bitterwolf und Karl-Heinz Dörr von der Musikschule Waldbronn.

Ehrungen bim Obst- und Gartenbauverein Reichenbach zum 110. Geburtstag: (v.li.) Stefan Becker, Gerd Weizenegger, Bernd Kraft, Manfred Hammer, Helmut Völkle, Anneliese Dambach, Edelbert Schuster, Rosa Kraft, Wolfgang Becker, Richard Ziegler, Albrecht Nock. Vorsitzender Manfred Hammer gab einen kurz gefassten Überblick über die Geschichte des Reichenbacher Obst- und Gartenbauvereins. 1906 entschloss sich Josef Weckenmann mit sechs weiteren Interessenten, den Verein zu gründen, nachdem er auf dem Augustenberg einen Kursus für Obstbau mitgemacht hatte. Weckenmann hielt danach in vielen Ortschaften des Albgaus Vorträge und „zweigte die Bäume“.

Seine damals einmalige Tätigkeit brachte ihm den Ehrennamen „Baumzweiger“ ein. Zäsuren im Vereinsleben bildeten der Erste und der Zweite Weltkrieg. Beide Male war es Vorstand Anton Kraft, der den Verein wiederbelebte. Als 1956 das 50-jährige Jubiläum gefeiert wurde, war der Verein besonders stolz, dass alle ausgestellten Obstsorten eigenes Erzeugnis der Mitglieder waren.

Für 25 Jahre erhielten das Silberne LOGL-Bäumchen: (v.li.) Eugen Endres, Eduard Thimm, Friedhelm Becker, Martin Schwab, Jürgen Becker. Als Anton Kraft 1960 starb, wurde Albin Schroth sein Nachfolger, der das Amt des ersten Vorstandes 28 Jahre innehat-

4

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

te. Unter ihm wurde 1981 mit großem Erfolg das 75-jährige Jubiläum gefeiert. Neben einer großen Obst- und Gemüseausstellung war auch eine Dahlienschau zu bewundern. Beachtung fanden in den folgenden Jahren die im fünfjährigen Turnus durchgeführten Feste in der Festhalle, jeweils mit großen Ausstellungen verbunden, deren Initiator Helmut Link war, wie Manfred Hammer sagte. Bürgermeister Franz Masino dankte für die 110-jährige Aktivität des Obst- und Gartenbauvereins. Wurde früher der Garten für das tägliche Brot gebraucht, sei er heute eher ein Hobby. Der Bürgermeister erinnerte an zahlreiche Feste in der Festhalle mit sehenswerten Ausstellungen und an die Blumenwiese bei der Festhalle. Auch das Mosten mit Schülern erwähnte der Bürgermeister. Heute gehe es darum, ein Stück weit Tradition und Gemeinschaft zu pflegen. Breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, die Bezirksvorsit-

zender Gerd Weizenegger vornahm, der auch die Glückwünsche vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) und vom Bezirksverband Albgau überbrachte. Das Silberne LOGL-Bäumchen für 25 Jahre erhielten: Undine Weber, Artur Becker, Daniel Becker, Friedhelm Becker, Jürgen Becker, Eugen Endres, Jürgen Geisert, Eckhard Ochs, Hans-Paul Pierro, Martin Schwab, Eduard Thimm, Thomas Weber. Ehrenmitglied wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft verbunden mit dem Silbernen LOGL-Bäumchen, aber älter als 70 Jahre: Anneliese Dambach, Rosa Kraft, Dieter Becker, Wolfgang Becker, Bernd Kraft, Edelbert Schuster, Helmut Völkle, Richard Ziegler. Das Goldene LOGL-Bäumchen für 40 Jahre ging an Theodor Müller, Albrecht Nock, Erwin Steppe und Siegfried Völkle. Für 60 Jahre erhielt Stefan Becker das Goldene LOGL-Bäumchen mit Kranz.

„Wende bei Acura Klinik ist eingeleitet“ Bei einem Besuch im Rathaus konnten die neue Geschäftsführerin der Acura Ruland Kliniken, Eva-Maria Bergerfurth und der Pressesprecher Hannes Fischer gute Nachrichten verkünden: „Die neue Geschäftsführung hat die Sachlage seit ihrem Antritt im Februar intensiv analysiert. Dabei ist sie zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Häuser wirtschaftlich intakt sind und profitabel betrieben werden können. Die Schwierigkeiten, die zur wirtschaftlichen Schieflage der Unternehmen geführt haben, hatten externe Ursachen, die nicht in den Häusern selbst begründet lagen. Daher kann jetzt die Sanierung der Unternehmen beginnen,“ so Hannes Fischer. Um sich den nötigen Handlungsspielraum zu schaffen werden die Häuser im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens saniert. So können die neuen Geschäftsführer Eva-Maria Bergerfurth, Uwe Bauer und Bernd Sanladerer zusammen mit einem externen Sachwalter die Sanierung schnell und effizient vorantreiben. Wie lange dieser Prozess dauern wird ist im Moment noch nicht absehbar, so Fischer. Der normale Klinikbetrieb sei davon nicht beeinträchtigt. Alle Patienten werden weiterhin umfassend versorgt. Und abschließend führt Hannes Fischer aus: „Die Mitarbeiter, um deren Vertrauen die Geschäftsführung intensiv wirbt, sind diejenigen, auf die es ankommt. Alle Beteiligten werden alles tun um die Sanierung so schnell wie möglich abzuschließen und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.“

INFO: Die vier Kliniken und ein Hotel in Bad Herrenalb beschäftigen an den fünf Standorten insgesamt 800 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 1.200 Betten nehmen die Kliniken nach eigenen Angaben eine führende Stellung in der medizinischen Versorgung ein.

Die Sanierung der Kliniken kann beginnen.

Rückblick und Ausblick beim Kulturring

Das Klavierduo Hans-Peter und Volker Stenzl ist am 4. Juni gemeinsam mit Claudio Martinez Mehner beim Kulturring. Mitgliederversammlung hatte der der 1969 als „Kulturring Reichenbach“ gegründete „Kulturring Waldbronn“. Er sollte das in der Gemeinde und in ihren Vereinen seit alters gewachsene und gepflegte kulturelle Leben durch ein Angebot

von Vorträgen, Konzerten, Theateraufführungen und gelegentlich auch von Exkursionen ergänzen. Das damals neuerbaute Kurhaus bot dafür beste räumliche Voraussetzungen. Heute ist vor allem der Saal im Kulturtreff Waldbronn Heimstatt für viele Veranstaltungen des Kulturrings. An diesen Werdegang erinnerte bei der Versammlung Ehrenvorsitzender Karlheinz Ebert. „Die Kultur darf nicht zu kurz kommen“, sagte Waldbronns Bürgermeister Franz Masino, der kraft Amtes den Vorsitz innehat. Neben der tollen Infrastruktur müsse auch für ein kulturelles Angebot Platz sein. Auf die Veranstaltungen in 2015/16 blickte die Geschäftsführende Vorsitzende Christina Rieker zurück. Bei den fälligen Neuwahlen wurde sie als geschäftsführende Vorsitzende wiedergewählt, als Schriftführerin wurde Denise Keller gewählt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an Karlheinz Ebert, Armin Bitterwolf, Dr. Wolfgang Seibold, Elisabeth Jäger und –neu- Gertrud Rehfeld als von der Gemeinde zu benennende Bedienstete sowie Michaela Merkle-Masino und Richard Rieker. Im Mittelpunkt stand die Programmpräsentation für die kommende Saison durch Christina Rieker. Zur Eröffnung kommt am 30. August zu Beginn der Waldbronner Woche Harald Hurst mit musikalischer Umrahmung zum Kulturring. Am 2. Oktober gibt das politische Kabarett „Die Herkuleskeule“ aus Dresden mit ihrem aktuellen Programm seine Visitenkarte in Waldbronn ab. Am 13. Januar 2017 gastiert im Kurhaus die

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

5

AMTSBLATT

oft als Nachfolgerin von Anne-Sophie Mutter genannte Geigerin Tianwa Yang gemeinsam mit dem Pianisten Nicholas Rimmer. Musikalisches Kabarett verspricht der Auftritt von Armin Fischer am 5. März mit seinem Programm „Lust auf Meer“. Am 1. April sind erneut Steve „Big Man“ Clayton und „The Wild Bluesmen“ zu Gast. Wie Christina Rieker sagte, habe der Kulturring für 2017 ein „sensationelles Angebot“ für ein Weihnachtskonzert mit dem Posaunenchor des Gewandhausorchesters Leipzig bekommen. Als Termin, er wird vom Gewandhausorchester vorgegeben, seien der 2. oder 3. Adventssonntag 2017 im Gespräch, als Ort ist die Kirche in Busenbach vorgesehen. In Planung ist gemeinsam mit dem Service Netzwerk Waldbronn eine Wiederholung der „Wiener Melange“ im Kulturtreff.

Um jüngere Mitglieder zu gewinnen, soll es an einigen Nachmittagen ein Kinderprogramm geben. Gedacht sei an Auftritte von Schülern der Musikschule, literarische Nachmittage oder auch Kindertheater, wie die Initiatoren Denise Keller und Sven Puchelt erläuterten. Abschließend wies Christina Rieker auf die nächste Veranstaltung am 4. Juni um 19 Uhr im Kulturtreff hin, bei der der Pianist Claudio Martinez Mehner mit Werken von Albeniz und Schumann zu erleben sein wird. Ein besonderes Highlight verspricht aber der Auftritt des Klavierduos Hans-Peter und Volker Stenzl zu werden, die die „Fantasie f-Moll“ von Franz Schubert zu Gehör bringen. Dieses Konzert, so Christina Rieker, wurde dem Kulturring von seinem ehemaligen Vorsitzende Dr. Wolfgang Seibold geschenkt.

Im Gemeinderat notiert Neuer Grüngutplatz ist in Planung Bürgermeister Franz Masino gab in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt, dass ein neuer Grüngutplatz als Ersatz für den weggefallenen Platz in Planung sei. Die Verwaltung führe Gespräche über die Anpachtung eines Grundstückes, die kurz vor dem Abschluss stünden. Momentan ist es möglich, den Grüngutplatz in Langensteinbach oder Spielberg zu nutzen.

Vorläufiges Jahresergebnis 2015: Erfreuliche Zahlen Die Zahlen für das vorläufige Jahresergebnis 2015 stellen sich besser dar, als ursprünglich im Haushaltsplan angesetzt, informierte Kämmerer Philippe Thomann den Gemeinderat. Bürgermeister Franz Masino sprach von einem „erfreulichen Ergebnis“. Durch Mehreinahmen von insgesamt 580 000 Euro, beispielsweise bei der Gewerbesteuer und dem Einkommensteueranteil, und verringerte Ausgaben des Verwaltungshaushalts von insgesamt 680000 Euro ist die Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt erfreulicherweise auf 3,745 Mio. Euro gestiegen. Hier liegt eine Differenz zum Ansatz im Haushaltsplan um 1,26 Mio. Euro vor. Die höhere Zuführungsrate führt im Vermögenshaushalt trotz der rund 600.000 Euro geringeren Veräußerungserlösen zu einer Mehreinnahme von 658.000 Euro, während die Ausgaben insgesamt um lediglich 37.000 Euro unter den Ansätzen liegen. Durch eine rund 700.000 Euro höhere Rücklagenzuführung als geplant, beträgt der Stand der Rücklagen zum Jahresende 2015 rund 4,656 Mio. Euro. Rücklagen, so Thomann, die die Gemeinde dringend für geplante und überplanmäßige Ausgaben im Jahr 2016 gebrauchen kann. Die Präsentation der Zahlen ist auf der Homepage der Gemeinde unter www.waldbronn.de einzusehen.

Verhandlungen zur Bodenordnung „Rück II“ laufen weiter Die Verwaltung informierte über den Verhandlungsstand bezüglich der Bodenordnung für das Gebiet „Rück II“. „Wir stehen in stetigen Verhandlungen mit den Eigentümern“, so Bürgermeister Franz Masino. Die Verwaltung wolle das Verfahren weder ruhen lassen noch einstellen. Harald Irion vom Rechtsamt ist zuversichtlich, dass alle Verhandlungen zu einem positivem Ende führen werden. Dass das Verfahren eingestellt wird oder ruhen gelassen werden soll, wollen weder die Verwaltung noch die einzelnen Fraktionen. Leider sei man nicht mehr im Terminrahmen, so Roland Bächlein (CDU), allerdings werde man sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Ferner wurde bestätigt, dass es bei den bekannten Bedingungen bleiben werde. Mit Vorschlägen für eine vorläufige

Bauplatzzuteilung dürfe in den kommenden vier bis sechs Wochen gerechnet werden.

Weiteres Vorgehen bei der Lärmkartierung Die Verwaltung informierte erneut über das gemeindliche Lärmschutzkonzept und stellte das weitere Vorgehen dar. Da die festgestellten Lärmschwerpunkte (Ettlinger Straße, Pforzheimer Straße, Stuttgarter Straße und Albtalstrecke) entweder Kreis- oder Landesstraßen sind, könne die Gemeinde lediglich als „Bittsteller“ an die zuständigen Fachbehörden herantreten, so Harald Irion. Wünschenswert wäre allerdings für die gesamte Ettlinger Straße eine Tempo-30 Zone. In der Pforzheimer Straße solle die 30-er Zone bis zu den Ortsausgangsschildern erweitert werden, ebenso in der Stuttgarter Straße. Darüber hinaus könnten die Ortseingangs- und Ausgangstafeln an der Pforzheimer Straße und auf der Albtalstrecke um 100 Meter versetzt werden. Allerdings machte der Leiter des Rechtsamtes nochmals deutlich, dass die Gemeinde nicht zuständig sei und lediglich im ersten Schritt Anträge an die zuständigen Fachbehörden stellen könne. Klar sei aber auch, dass die Verwaltung die Geschwindigkeit an den genannten Stellen reduzieren wolle, um damit die Wohnqualität zur erhöhen. Das weitere Vorgehen wurde einstimmig von den Fraktionen gebilligt.

Kindergartenplätze werden dringend benötigt Der Bedarf an Betreuungsplätzen für U-3 und Ü-3 steigt weiter. Es ist dringend erforderlich, weitere Krippen- und Kindergartenplätze zu schaffen. So kurz und bündig das Resümee aus der aktuellen Bedarfserhebung der Verwaltung. Walter Knab und Tobias Kull stellten die Kindergarten Bedarfsplanung 2016 dem Gemeinderat vor. Bei der Kleinkindbetreuung sieht es folgendermaßen aus: 136 Plätze gibt es in den Waldbronner Einrichtungen, davon waren bis zum 1. März 108 Plätze belegt. 84 Platzanfragen liegen der Verwaltung vor; 41 Kinder stehen bis zum 1. September auf der Warteliste, so dass im Kleinkindbereich das Angebot zumindest für dieses Jahr ausreichend sein dürfte. Allerdings steigt die Nachfrage und die Bereitschaft der Eltern, ihre Kleinkinder in Krippen betreuen zu lassen, so dass hier mit einem Defizit in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Bei den Kindergartenplätzen stellen sich die Zahlen wie folgt dar: Im kommenden Kiga-Jahr 2016/17 hat die Gemeinde 397 Plätze, einschließlich der neuen Kita. Der Bedarf liegt allerdings bei 421 Plätzen, es fehlen 24 Plätze. Der Bedarf im Kita-Jahr 2017/18 steigt jedoch noch weiter an, dieser dürfte dann bei 455 Plätzen liegen; dem stünden dann 397 Plätze gegenüber, es würde demnach ein weiterer Bedarf von 58 Plätzen bestehen. Alle Fraktionen bedauern die aktuelle Kindergartensituation und sehen den Diskussionsbedarf für die Errichtung von weiteren Betreuungsplätzen.

6

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Führerschein mit 10 statt mit 16 Schüler üben in der Festhalle für die Straße

Liebe Kinder Hallo Mamas, Papas, Omas, Opas und Lehrer! Kinderseite alle 14 Tage auf Seite 6

Der Frühling ist da und es ist an der Zeit, die Drahtesel aus dem Schuppen zu holen und fahrtüchtig zu machen. Wie die Fahr-

räder darüber hinaus auch noch verkehrssicher werden und welche Regeln man im Straßenverkehr beachten muss, lernen Waldbronner Schüler bei der Mobilen Jugendverkehrsschule. Es gilt: rechts vor links und Helm auf den Kopf. Los geht’s!

Das hätte auch ihr Kopf sein können. Wie gut, dass Paula einen Helm auf hatte. Der ist jetzt kaputt und dient den Kindern als Anschauungsobjekt für das, was bei einem Sturz passieren kann. „Wichtig ist, dass der Helm richtig sitzt und die Schnalle am Kinn nicht zu locker ist“, erklärt Nicole Mellert vom Referat Prävention der Polizei Karlsruhe. Sie unterrichtet die Kinder an vier Vormittagen in der Festhalle Waldbronn, wo speziell für die Radfahrschulung ein Parcours aufgebaut wird – zwar in Miniatur und ohne echten Bordstein oder Kreisverkehr, aber die Kinder sind auch so gefordert.

„Das Linksabbiegen ist schwierig. Da muss man sich so viel auf einmal merken“, klagt Paul. „Das haben wir zwar schon mit Frau Grieshaber geübt, aber hier muss alles viel schneller gehen.“ Vor der Praxis in der Festhalle haben die Schüler Trockenübungen in der Schule gemacht und in einem Heft „Der schlaue Radfahrer“ aus Beispielen gelernt. „Die Polizistin sieht, wenn man nur geschwind den Kopf dreht und nicht richtig schaut“, meint Luis. „Ich übe den Schulterblick nun direkt vor der Schule, wenn ich an den Baustellen vorbei fahre. Außerdem hat mein Fahrrad gestern ein Licht und Reflektoren bekommen“ berichtet der Viertklässler stolz. Lewin hat noch eine Idee für ihn: „an geparkten Autos vorbei kann man den Schulterblick auch gut üben.“ Leonie erklärt ihrer Mutter seit der Fahrradschulung immer die Verkehrszeichen, wenn sie neben ihr im Auto sitzt. „Wenn ich eines falsch sage, korrigiert mich meine Mama.“ In der vierten Stunde ist Generalprobe und die Kinder müs-

Linksabbiegen will gelernt sein. Aylin gibt korrekt Handzeichen.

Nicole Mellert vom Polizeipräsidium Karlsruhe erklärt Maria, wie man ein Hindernis umfährt.

Gemeinde Waldbronn Redaktion Tanja Feller Marktplatz 7 76337 Waldbronn [email protected]

Albert-Schweitzer Schüler freuen sich nach bestandener Prüfung über ihren ersten Führerschein. sen zeigen, ob sie die Vorfahrtsregeln beherrschen. So wie es aussieht, werden wir bald viele „Prüfung bestanden“ Aufkleber

auf Fahrrädern sehen und die Schüler bekommen ihren Fahrradpass, den Fahrradführerschein!

NEU – Termine für Kids Eure Termine fehlen? Mail an [email protected]! 06. Mai: Mobiler Kindertreff in der Hellenstraße in Busenbach. Mehr Info unter www.jugendtreff.de 14. Mai: BUND Kindertreff – Ausflug auf die Wiese mit vielen Spielen. Info bei Wehrhart Schmid: 07243/67529)

Alles paletti: Licht, Bremsen, Luft im Reifen und ganz wichtig: Wer Hirn hat, schützt es mit einem Helm!

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

7

Liebe Waldbronner Bürgerinnen und Bürger, Sommer Sonne, Badespaß: Das Waldbronner Freibad hat ab kommenden Samstag, 7. Mai, wieder für Sie geöffnet. Es geht morgens um 10 Uhr mit dem Anbaden los. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino dürfen Sie sich - bei jedem Wetter übrigens - ins kalte Nass stürzen. Auch das beliebte Wanderpokal „Eiszapfen“ Wettschwimmen um den DLRG-Wanderpokal findet wieder statt. Kommen Sie vorbei, freier Eintritt bis 12 Uhr mittags.

Ihre Kurverwaltung.

Kurverwaltungsgesellschaft mbH Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, Telefon 07243-56570

Alle Becken des Freibades sind frisch geputzt und wieder mit Wasser befüllt. Das Kinderbecken ist zudem frisch gestrichen worden.

Neu im Freibad: Beach-Soccer Feld und Bücherbox Viel Spaß für Jung und Junggebliebene bietet unser modernes, solarbeheizte Waldbronner Freibad: Rund 35 000 Quadratmeter Südhang-Liegewiesen, ein 25-Meter Schwimmbecken, Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Massagedüsen und Luftsprudelliegen sowie eine Riesenrutschte mit 75 m Länge. Ein Beachvolleyball-Feld und der großzügig gestaltete Kinderbereich mit drei Planschbecken sowie ein attraktiver Spielplatz laden zum Sommer-Familienausflug ein. Spaß und Spannung verspricht das neue 12 auf 20 Meter große, angelegte Beach-SoccerFeld: Beachsoccer bzw. Strandfußball ist eine Abwandlung des Fußballspiels und wird auf Sand oder auf einem Strand ausgetragen. Es entstand, wie nicht anders zu erwarten, in den Küstenregionen Brasiliens gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Das Spiel wird von zwei Mannschaften mit je fünf Spielern. Gespielt wird barfuß auf der Sandfläche. Nach dem anstrengenden Beachsoccer ist Zeit der Ruhe und Entspannung angesagt. Dafür bietet eine zur Bücherbox umgebaute Telefonzelle direkt neben dem Eingang Bücher zum Ausleihen. Entweder für das Lesen im Freibad oder auch zum Ausleihen für zu Hause. Das Bistro Sun & Ice ergänzt die attraktiven Angebote des Freibades mit einer vielfältigen Speisekarte und einer großzügigen Sonnenterrasse. Jetzt bleibt nur noch auf einen sonnigen Sommer mit warmen Temperaturen zu hoffen.

8

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Diese Ausgabe erscheint auch online

Störungsdienste Wasser: Tel. 0171 6517824 Während den Öffnungszeiten Pforte Rathaus (siehe rechts) zusätzlich Tel. 609-0 Erdgas: Störungsmeldestelle Erdgas-Südwest GmbH Tel. 01802 056-229 Strom: EnBW Störungsnummer Tel. 0800 3629477 Kabelfernsehen: Kabel Baden-Württemberg Tel. 01806 888150 oder 0800 858590050 (kostenlos) Meldung defekter Straßenbeleuchtung Tel. 609-302

Notrufe Feuerwehr + Rettungsleitstelle Polizei Polizeirevier Ettlingen Polizeiposten Albtal

112 110 3200-312 67779

Krankentransporte 19222 Ärztlicher Notdienst An Wochentagen, 19 Uhr, bis zum Folgetag, 8 Uhr, Sa./So./Feiertag ganztags bis 8 Uhr des Folgetages Tel. 116117 Öffnungszeiten Notdienstpraxis Ettlingen, Am Stadtbahnhof 8, Tel. 116117 Mo. - Fr., 19 - 21 Uhr Sa./So./Feiertag 10 - 14 Uhr und 16 - 20 Uhr An Wochentagen, außerhalb der Sprechstunden, beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise auf dem Anrufbeantworter Ihres Hausarztes!

Zahnärztlicher Notfalldienst Samstag 8.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr sowie an Feiertagen unter 0621/38000812 erreichbar.

Augenärztlicher Notfalldienst Patienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten eine augenärztliche Behandlung benötigen, können zu den nachfolgenden Dienstzeiten unter der zentralen Rufnummer 01805/19292-122 den Dienst habenden Arzt erreichen: MO, DI, DO und FR: 19-8 Uhr / MI: 13-8 Uhr / SA, SO und Feiertag: 8-8 Uhr

Notdienste der Apotheken Dienstbereit von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des folgenden Tages www.aponet.de oder www.lak-bw.notdienst-portal.de. Vom Festnetz kostenfreie Nr. 0800 0022833 oder ggf. die von allen Mobilnetzen erreichbare Nr. 22833.

Sprechzeiten BM Franz Masino Montag, 09.05. Donnerstag, 12.05.

(Tel. Voranmeldung erwünscht, Tel. 609-101) Öffnungszeiten Bürgerbüro, Tel. 609-111 Montag - Mittwoch 7.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 7.00 - 18.00 Uhr Freitag 7.00 - 12.00 Uhr Öffnungszeiten Pforte, Tel. 609-0 Montag - Mittwoch Donnerstag

Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, Tel. 609-0, Fax: 609-89 [email protected], www.waldbronn.de Sprechzeiten Verwaltung Montag, Mittwoch, Freitag 9.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

8.00 8.00 13.15 7.00

Freitag

-

12.15 12.15 18.00 13.00

Uhr Uhr Uhr Uhr

Das Fundbüro befindet sich an der Pforte im Rathaus. Familienbüro, Tel. 609-330 Öffnungszeiten Grundbucheinsichtsstelle, Tel. 609-161 Montag + Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr Sprechstunde Pflegestützpunkt Ettlingen Landkreis KA Tel. Voranmeldung unter 07243/101-546

Restmüll und Wertstoffe Restmüll ganz Waldbronn 1,1-cbm-Container

Donnerstag, 12. Mai 2016 Samstag, 07. Mai 2016

Grüne Tonne (inkl. 1,1-cbm-Container) ganz Waldbronn Freitag, 06. Mai 2016 Schadstoffsammlung Reichenbach Donnerstag, Busenbach Freitag, Etzenrot Donnerstag, Zusatztour Ettlingen (Albgauhalle) Samstag,

14. 15. 14. 21.

Juli Juli Juli Mai

2016 2016 2016 2016

Die Standzeiten werden kurz vorher im amtlichen Teil veröffentlicht! Papiersammlung Etzenrot Samstag, 09. Juli 2016 Sperrmüll/Elektronik-Schrott auf telefonische Anfrage beim Abfallwirtschaftsbetrieb 0800 2982030 oder der Gemeinde Waldbronn 609330 Wertstoffe Bauhof, Daimlerstr. Grüngutplatz Eistreffparkplatz Di. + Fr. 9.00 - 18.00 Uhr Grüngutplatz Wiesenfesthalle Fr. 14.00 - 17.00 Uhr

Impressum

Gemeindeverwaltung Waldbronn

10.00 - 12.00 Uhr 16.00 - 18.00 Uhr

Sa. 9.00 - 16.00 Uhr Sa. 10.00 - 16.00 Uhr Sa. 10.00 - 16.00 Uhr

Herausgeber: Gemeinde Waldbronn, Druck und Verlag: NUSSBAUM Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0, Telefax 07033 2048, www.nussbaummedien.de. Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Franz Masino, Marktplatz 7, 76337 Waldbronn, für „Was sonst noch interessiert“ und den Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt. Anzeigenannahme: Tel. 07243 5053-0, E-Mail: [email protected] Das Amtsblatt erscheint wöchentlich Einzelversand nur gegen Bezahlung der vierteljährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr. Vertrieb (Abonnement und Zustellung): WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0. E-Mail: [email protected] Internet: www.wdspressevertrieb.de

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

9

AMTSBLATT

Das Friedhofsamt informiert: Sanierungsarbeiten auf dem Friedhof Busenbach Auf dem Friedhof Busenbach werden ab 09. Mai zwei neue Grabfelder sowie ergänzende Wege angelegt und Drainagen eingebracht. Betroffen sind die Abteilungen V, VII und IX. Die angrenzenden Grabhalter werden durch das Friedhofsamt vor Beginn des jeweiligen Bauabschnitts angeschrieben. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang August 2016 andauern. Während dieser Baumaßnahmen steht der obere Parkplatz am Feldrand für Friedhofbesucher nicht zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.

Veranstaltungstipps www.waldbronn.de

Fr 06.05.16 Der Kindertreff wird mobil und kommt 14 - 16 Uhr auf die Waldbronner Spielplätze Veranstaltungsort: Spielplatz Bus. Hellenstr. Veranstalter: Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad-Waldbronn e.V. So 08.05.16 Tischtennis Damen - 1. Bundesliga 14:00 Uhr TV Busenbach - TTV Hövelhof Veranstaltungsort: Turnhalle TV Busenbach Veranstalter: TV Busenbach 1905 e.V. Mi 11.05.16 Sitzung des Gemeinderates 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Bürgersaal, Rathaus Waldbronn Veranstalter: Gemeinde Waldbronn Die Veranstaltungstipps sind ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender der Homepage der Gemeinde Waldbronn. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Terminen: http://www.waldbronn.de/de/Gemeinde/Aktuelles/ Veranstaltungskalender

Bitte beachten: ACHTUNG Wichtiger Hinweis: Der Grüngutplatz „Eistreffparkplatz“ ist am 07.05.16 letztmalig geöffnet! Auf dem Gelände entsteht die Energiezentrale der Firma agilent. Bitte nutzen Sie den Grüngutplatz in Karlsbad Langensteinbach: Mittwoch 16.00 – 18.00, Freitag 16.00 -19.00, Samstag 12.00 -18.00 (Zufahrt am Ortseingang Langensteinbach über die Goethestraße und Jahnstraße Richtung „Wagenburg“) oder Spielberg: Donnerstag 16.00 – 18.00, Freitag 16.00 – 19.00, Samstag 12.00 – 18.00 ((Zufahrt am Ortseingang Spielberg Richtung Sportplatz) Unter Einhaltung der üblichen Trennpflichten und Mengen sind Sie berechtigt jeden Grüngutplatz in Landkreis Karlsruhe zu nutzen.

Redaktionsschluss früher für KW 20/2016 Freitag, 13.05.2016 7.00 Uhr

Verspätet eingehende Texte können nicht mehr berücksichtigt werden!

10

AMTSBLATT

Amtlicher Teil Öffentliche Sitzung Gemeinderat Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, hiermit lade ich Sie zu der öffentlichen Sitzung am Mittwoch, den 11.05.2016 um 19:00 Uhr in den Bürgersaal im Rathaus ein. Sitzungsunterlagen sind soweit möglich im Internet unter www.waldbronn.de „Rathaus/Gemeinderat/Rats- und Bürgerinformationssystem“ veröffentlicht. Herzliche Grüße Franz Masino Bürgermeister Tagesordnung: 1. 2. 3. 4.

5.

6. 7. 8.

Bekanntgaben der Verwaltung Bericht der Geschäftsführerin Frau Kolodzie von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus Änderung der Richtlinien über die Förderung von Vereinen und Gemeinschaften; Änderung der Pachtpreise für die Festhalle Erweiterung und Ergänzung des VEP „Aldi-Einkaufsmarkt“ Information und Vorstellung der Planungsüberlegungen Allgemeine Vorberatung Leitbild 2025 Festlegung weiterer Vorgehensweise 1. Bildung einer Steuerungsgruppe 2. Bereitstellung von Personalressourcen für einen Leitbildbeauftragten Fragestunde für Bürger und Einwohner Fragen und Anregungen des Gemeinderates Sonstiges

Öffentliche Sitzung des Abwasserverbandes Unteres Albtal, Sitz Waldbronn Am Montag, dem 9.5.2016, um 16:00 Uhr, findet auf der Kläranlage in Neurod eine öffentliche Verbandsversammlung statt. Ich lade Sie hierzu recht herzlich ein. Tagesordnung 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Bekanntgaben Feststellung des Jahresabschlusses 2015 Feststellung des Wirtschaftsplans für das Wirtschaftsjahr 2016 Wahl des Verbandsvorsitzenden und des Stellvertreters Wahl von zwei Vertretern in die Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Albtal Verschiedenes

Mit herzlichen Grüßen Franz Masino Verbandsvorsitzender Gemeinde Waldbronn

Das Bürgerbüro informiert: Die Vorsorgemappe Die Vorsorgemappe ist als stabile Aufbewahrmappe angelegt. Inhalt der Vorsorgemappe: Die Begleitbroschüre Informationen und Hilfen über Vorsorgemöglichkeiten, Fallbeispiele und Entscheidungshilfen, Fragen zu Sterbehilfe, zum Umgang mit den Formularen, Ratschläge,Tipps, Kontakte. Die Vorsorgeverfügungen Formulare mit Schritt-für-Schritt-Erläuterungen Patientenverfügung Vorsorgevollmacht

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Betreuungsverfügung Notfallkärtchen Erhältlich im Bürgerbüro zum Preis von 5,50 EURO Allgemeine Meldepflicht Nach § 17 Bundesmeldegesetz hat sich jeder, der eine Wohnung bezieht, innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde (Bürgerbüro) anzumelden. Bei der Anmeldung ist der Personalausweis bzw. Reisepass vorzulegen. Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich. Die Meldepflicht gilt auch bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde oder wenn es sich um einen Nebenwohnsitz handelt. Ebenso hat der Meldepflichtige bei der An-, Um- und Abmeldung eine schriftliche Bestätigung des Wohnungsgebers vorzulegen. Dieses Formular finden Sie auf unserer Homepage www.Waldbronn.de

Öffentliche Ausschreibung nach §§ 3 Nr. 1 und 17 VOB/A 2012 Bauvorhaben: Neubau Kindertagesstätte (6 Gruppen) in Waldbronn Auftraggeber: Bürgermeisteramt Waldbronn, Technisches Amt, Rathaus, Marktplatz 7, 76337 Waldbronn Tel. 07243 / 609 - 270, Fax: 07243 / 609 - 8270 Vergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A 2012 Art des Auftrags: Photovoltaikanlage nach DIN 18 382 Ort der Ausführung: Waldbronn, Ortsteil Reichenbach Der komplette Veröffentlichungstext kann unter der Homepage der Gemeinde Waldbronn www.waldbronn.de (Startseite – Wirtschaft – Standort - Ausschreibungen) abgefragt und unter der Fax-Nummer: 07243 / 609 - 8270 angefordert werden. Franz Masino Bürgermeister

Das Umweltamt informiert Landratsamt KA Landesaktion "Gläserne Produktion" bietet einen Blick hinter die Kulissen Veranstaltungen von landwirtschaftlichen Betrieben im Mai in Eggenstein-Leopoldshafen, Dettenheim-Rußheim und Oberderdingen-Großvillars Kreis Karlsruhe. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Gläserne Produktion“ werden im Mai mehrere Veranstaltungen angeboten. Interessierte Besucher können sich beim Erdbeer- und Spargelhof Leicht in Eggenstein-Leopoldshafen am Donnerstag, 5. Mai (Christi Himmelfahrt), von 11 bis 20 Uhr, und bei Feldrundfahrten über den Anbau von Spargel und Erdbeeren informieren. Auch kulinarisch dreht sich alles um das königliche Gemüse und die süße Frucht. Für die kleinsten Gäste gibt es eine Hüpfburg und ein Kettenkarussell. Der Spargel- und Erdbeerhof Leicht, Landstraße 21, in EggensteinLeopoldshafen, ist mit den Stadtbahnlinien S1 oder S11 zu erreichen. Von der Haltestelle Schweriner Straße in Eggenstein ist ein zehnminütiger Fußweg ausgeschildert. Der Storchenhof der Familie Gruber in Dettenheim-Rußheim gewährt am Samstag, 7. Mai, von 13 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 8. Mai, von 11 bis 18 Uhr, einen Blick hinter die Kulissen. Interessierte Verbraucherinnen und Verbrau-

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

cher können sich über die Arbeit mit Kaltblutpferden in der Land- und Forstwirtschaft informieren. Außerdem findet die Nordbadische Meisterschaft im Holzrücken statt. Zudem stehen Huf- und Kunstschmiedevorführungen auf dem Programm. Fachvorträge des Pferdegesundheitsdienstes sowie das Scheren von Schafen runden das Angebot ab. Für die kleinen Gäste werden Ponyreiten, Planwagenfahrten und ein Spieleparcours angeboten. Auf dem Bauernmarkt können Produkte aus der Region erworben werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Hof befindet sich an der L 602 zwischen Dettenheim-Rußheim und Huttenheim am Pfandersee. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Hof von Karlsruhe kommend per Stadtbahnlinie S1 Richtung Linkenheim-Hochstetten bis Haltestelle Hochstetten Grenzstraße, dann mit dem Bus 192 bis Rußheim Huttenheimer Straße und dann 1,5 km zu Fuß. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Das Weingut Vincon-Zerrer in Oberderdingen-Großvillars, Heilbronner Str. 50, öffnet am Samstag, 7. Mai, von 17 bis 24 Uhr, und am Sonntag, 8. Mai, von 11 bis 24 Uhr, seine Pforten. Bei Kellerführungen mit dem Gutsherrn Friedrich Zerrer erfahren die Besucher Wissenswertes über die Weinherstellung. Hauseigene Spezialitäten können bei einer Wein- und Sektprobe verkostet werden. Live-Musik sorgt für die musikalische Umrahmung. Für die jungen Besucher wird eine Hüpfburg angeboten. Das Weingut Vincon-Zerrer ist mit der S4, Haltestelle Oberderdingen-Industriegebiet, zu erreichen, anschließend mit dem Bus 143 nach Großvillars.

Waldbronner Fundgrube (kostenlos oder Tausch)

WALDBRONN

11

Hierbei versteht man den Wert seines Smartphones bei der Übersetzung von deutschen Begriffen ins Arabische. Auch ein Foto, das wir gemacht hatten, hat er sofort an seine Frau weitergeleitet. Bei einem Rundgang über den Markt hat er sich sehr für die hiesigen Produkte interessiert, hier ein Stand mit Schweinefleisch, dort mit Geflügel, Rind und Lamm. Die Gemüsestände, so erklärte er, würden sich sehr von denen in seiner Heimat unterscheiden. Es gab viele Kontakte, nicht nur mit uns. Einige Leute kannte er bereits, da er die Angebote der Gemeinde wahrnimmt. Er musste viele Hände schütteln, denn das Interesse war groß. Eine ältere Dame im Rollstuhl bot ihm privaten Deutschunterricht an. Wir haben die Zeit nutzen können, um diverse Themen anzusprechen. Über den "Fairen Handel" war ihm bislang nichts bekannt, aber damit steht er in Deutschland ja nicht allein. Es war ein kurzweiliger Vormittag mit Yousef, er war uns eine große Hilfe beim Auf- und Abbau und Transportieren der Ware, und er will uns auch weiterhin behilflich sein. Elke Heumann, Eine Welt Kreis Waldbronn Vielleicht haben auch Sie eine Idee, wie man die Asylbewerber an unsere Gesellschaft heranführen kann. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge, die Sie uns über folgende Mailadresse zusenden können: [email protected]. Text: Dr. K. Kroschel, Dr. K. Keitel, S. Anderer, Dr. M. Sties

Aus den Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderates Für den Inhalt dieser Berichte sind die Fraktionen/ Gruppierungen verantwortlich

Gebrauchtes Fahrrad (tiefer Einstieg) abzugeben. Tel: 07243 532955 Zu verschenken: eingebaute, elektrische Nähmaschine Typ „Pfaff Hobbymatic; Bügelmaschine Typ „Cordes 838 electronic“; Toshiba Röhrenfernseher. Tel: 07243 68468 4

Hängeleuchte, weiß, milchiges Glas, Glockenform, höhenverstellbar, Durchmesser 50 cm kostenlos abzugeben. Tel: 07243 67621

Arbeitskreis Willkommen für Fremde WfF Integration in kleinen Schritten Vor kurzem fand eine Veranstaltung zusammen mit den Selbständigen im Rathaus statt, bei der Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie Asylbewerber durch ein Praktikum in Unternehmen den Zugang zur Arbeitswelt finden. Auf Anregung des Eine-Welt-Kreises Waldbronn wurden Asylbewerber eingeladen, auf dessen Fairtrade-Stand auf dem Wochenmarkt beim Rathaus zu helfen. Diese Idee hat der Arbeitskreis „Willkommen für Fremde“ gerne aufgegriffen, weil die Asylbewerber auch auf diesem Weg unsere Lebensweise kennen lernen und sich die deutsche Umgangssprache aneignen können. Hier nun ein Bericht über die ersten Erfahrungen: Yousef ist 26 Jahre alt, lebt seit 8 Monaten mit weiteren Flüchtlingen in der Ettlinger Straße und ist verheiratet, aber seine Frau befindet sich noch in Homs, in Syrien. Die Verständigung mit ihm erfolgt über Englisch und Deutsch.

CDU Waldbronn Kurhausgastronomie startet neu Eine hoffnungsvolle Gesamtkonzeption für den gesamten Gastronomiebereich des Kurhauses haben die neuen Pächter mit der Renovierung und dem Umbau des gastronomischen Bereichs des Kurhauses mit der Einrichtung einer Brasserie & Lounge mit dem angeschlossenen Kaffee-Röstwerk umgesetzt. Das Konzept ergänzt in schlüssiger Weise das nachbarschaftliche und bereits erfolgreich am Markt agierende Hotel am Park mit seinem Sternelokal. Gemeinderat und Kurbeirat waren bei der damaligen Vorstellung dieser Konzeption überzeugt, dass dies eine neu Chance ist, den gesamten Betrieb und die Vermarktung der Kurhausräumlichkeiten aufzuwerten und langfristig zu sichern. Die weitere Nutzung des Kurhaussaales für die Gemeinde/Kurverwaltung und auch die Vereine für Veranstaltungen wurde vertraglich fixiert, was uns wichtig war. Wir wünschen den Betreiberfamilien Schwitzer-Rupp-Herzog einen guten Start in die neue gastronomische Zukunft des Kurhauses. Jahresergebnis 2015 ist positv Erfreuliche Nachrichten wurden von Kämmerer Philippe Thomann dem Gemeinderat mitgeteilt. Das inzwischen vorliegende Jahresergebnis für 2015 ist um 1,26 Mio € besser als erwartet. Dies hat verschiedene Ursachen. Zum einen, die verbesserte Einnahmesituation von insgesamt +580 T€, hauptsächlich der guten Wirtschaftslage mit erhöhten Steuereinnahmen und Zuweisungen und die höheren Gebühren- und Mieteinnahmen. Zum anderen die Reduzierung der geplanten Ausgaben in Höhe von -303 T€. Hauptsächlich herrührend durch gesunkene Mietausgaben sowie deutlich geringere Unterhaltungs- und Bewirtschaftungskosten. Kreditaufnahmen waren damit nicht erforderlich. In Summe kommt dies unseren Rücklagen zugute, die zum Jahresende auf 4,655 Mio € angewachsen sind, was einer Verbesserung um 700 T€ entspricht. Dies gibt für den Haushalt 2016 ff. etwas mehr Luft zum Atmen.

12

AMTSBLATT

Verhandlung Rück II werden weitergeführt Die ursprüngliche Absicht des Gemeinderates, in der Aprilsitzung über die Weiterführung oder das Ruhen des Umlegungsverfahrens Rück II zu entscheiden, wurde nochmals vertagt. Nach nichtöffentlichem Vortrag der Gemeindeverwaltung über den Stand der Gespräche der letzten Einsprecher konnten wir uns dem Vorschlag, das Umlegungsverfahren doch nicht ruhen zulassen, sondern die Gespräche weiterzuführen, anschließen. Allerdings wurde von unserer Seite nochmals deutlich geäußert, dass wir nicht bereit sind, von den wiederholt bestätigten Umlegungsbedingungen abzuweichen. Einer Vorzugsbehandlung Einzelner, seitens der Gemeinde, werden wir auch in Zukunft nicht zustimmen. Wir haben allerdings die begründete Hoffnung, dass sich auch die letzten Wiederstände im Interesse aller durch weitere Gespräche beseitigen lassen. Roland Bächlein, Fraktionsvorsitzender Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.cdu-waldbronn.de Wir tun was.

SPD / Bürgerliste Waldbronn Großer Bedarf an Kindergartenplätzen Waldbronn ist eine attraktive Wohngemeinde. Dies schlägt sich in steigenden Einwohnerzahlen nieder. Erfreulich auch, dass insbesondere die Zahl der Kinder erheblich steigt. Hier ist die Gemeinde hinsichtlich der Bereitstellung von genügend Kindergartenplätzen gefordert. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass es richtig war, wie von uns gefordert, beim Bau der neuen Kindertagesstätte an der Albert-Schweitzer-Schule nicht nur 4, sondern gleich 6 Gruppen zu schaffen. Aber auch diese neuen Gruppen reichen noch nicht aus, um den großen Bedarf zu decken. Es gilt, weitere Kindergartenplätze einzurichten. Derzeit laufen Planungen zur Sanierung des Kindergartens St. Josef an. Auch hier müssen die aktuellen Planzahlen mit berücksichtigt werden. Zu erwarten sind außerdem weitere Kindergartenkinder durch das geplante Baugebiet Rück ll. Hier muss ein weiterer Kindergartenstandort vorgesehen werden. Ausweitung der Tempo-30-Zonen Nach der Vorstellung des Lärmschutzgutachtens (Lärmkartierung) mit anschließender Bürgerversammlung im Kurhaus sollen nun konkrete Maßnahmen angegangen werden. Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Ausweitung der Tempo-30-Zonen bei den zuständigen Fachbehörden zu beantragen. Dies gilt für die komplette Ettlinger Straße, die Pforzheimer Straße sowie die Stuttgarter Straße, an denen es laut Gutachten besondere Lärmschwerpunkte gibt. Zur Lärmminderung trägt auch die Reduzierung des Verkehrsaufkommens bei. In diesem Zusammenhang wurde von unserer Fraktion darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Karlsbad derzeit ein ortsübergreifendes Radwegekonzept erstellt. Hinsichtlich der Anknüpfungspunkte mit Waldbronn muss hier auf interkommunaler Ebene zusammengearbeitet werden. Jens Puchelt (Fraktionsvorsitzender)

Freie Wähler Waldbronn Positive Zahlen des vorläufigen Jahresergebnisses 2015 Einvernehmliche Freude herrschte im Gemeinderat, als Kämmerer Philippe Thomann das vorläufige Jahresergebnis 2015 präsentierte. Gewerbesteuer und Einkommenssteueranteil brachten Mehreinnahmen von 580 Tsd Euro und gleichzeitig verringerten sich die Ausgaben aus dem Vermögenshaushalt um 680 Tsd Euro. Die Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt (Der Ansatz im Haushaltsplan lag bei 2,485 Mio Euro) stieg deshalb erfreulicherweise um 1,26 Mio Euro auf 3,745 Mio Euro. Stand der Rücklage Ende 2015 beträgt

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

durch die Zuführung von 1.563 Mio Euro voraussichtlich 4.655 Mio Euro bei einem Schuldenstand von 14,4 Mill. Euro. Die Rücklagen werden dringend für außerplanmäßige Investitionen und Ausgaben in 2016 benötigt. Beschlussfassung über das Lärmschutzkonzept (Planentwurf) Einstimmig wurde der Planentwurf des Lärmschutzkonzeptes für Waldbronn beschlossen, der folgende Maßnahmen umfasst: • Im Ortsteil Busenbach soll für die gesamte Ettlinger Str. von Ortsschild zu Ortschild eine Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. • Im Ortsteil Reichenbach wird für die Pforzheimer Str. die bereits ausgewiesene Tempo-30-Zone sowohl in Richtung Osten als auch in Richtung Westen bis jeweils zum Ortseingang erweitert. • Ebenso wird in der Stuttgarter Str. die Tempo-30-Zone in Richtung Osten bis zum Ortseingang erweitert. • Die Ortseingangs- und Ausgangstafeln in der Pforzheimer Str. sollen um 100 Meter Richtung Osten sowie im Ortsteil Etzenrot an der Albtalstrecke um 100 Meter Richtung Süden versetzt werden. Die Fraktion der Freien Wähler ist der Auffassung, dass die Reduzierung der Geschwindigkeit auch zu einer Reduzierung des Lärmpegels führt und dadurch eine bessere Wohnqualität in Waldbronn gewährleistet wird. Wir sind uns aber auch bewusst, dass die Anordnungen der entsprechenden Lärmschutzmaßnahmen bei den zuständigen Fachbehörden beantragt werden müssen, da es sich bei den genannten Lärmschwerpunkten entweder um Landes- oder Kreisstraßen handelt.. Verhandlungsstand Bodenordnung Gebiet Rück II Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Verhandlungen mit den Eigentümern zu einem positiven Ende geführt werden können, obwohl zum jetzigen Zeitpunktnoch nicht mit allen Eigentümern eine Einigung getroffen worden ist. Bei zwei Eigentümern stellen sich die Verhandlungen zzt. als sehr schwierig dar. Jedoch sind sich Gemeinderat und Verwaltung einig, nicht von den bisherigen Beschlüssen abzuweichen: Flächenabzug 42% sowie die Verpflichtung aller Umlegungsbeteiligten zur Übernahme der Verfahrens- und aller erschließungsrelevanten Kosten. Obwohl der Zeitrahmen drängt, sollte man sich aber trotzdem bei den weiteren Verhandlungen nicht unter Druck setzen lassen. (Text: Kurt Bechtel)

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN www.gruene-waldbronn.de Umlegungsverfahren zum Baugebiet Rück II verzögert sich Wie in der letzten Gemeinderatssitzung von Seiten der Verwaltung zu erfahren war, wird sich die Umlegung des geplanten Baugebiets Rück II verzögern. Die Verhandlungen mit den Eigentümern werden weitergeführt. Zu erfahren war, dass sich die Verhandlungen in Einzelfällen auf denen im zu überplanenden Gebiet gelegenen Grundstücke als schwierig erweisen. Lärmschutzkonzept wurde einstimmig verabschiedet Bereits im Februar 2015 stellten wir von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen den Antrag, alles Erforderliche in die Wege zu leiten, um die Durchgangsstraßen in den Ortsteilen Busenbach und Reichenbach durch die Einrichtung sogenannter 30er-Zonen verkehrssicherer zu machen - auch um die Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren. Das Verfahren zur Aufstellung eines Lärmaktionsplans wurde beschlossen und eine Lärmkartierung an den betroffenen Straßen durchgeführt. Die Lärmkartierung kam zu dem Ergebnis, dass an neuralgischen Stellen der betroffenen Straßen die Anwohnerschaft einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt ist. Dem Vorschlag der Verwaltung, alles weitere in die Wege zu leiten, um die entsprechenden Genehmigungen zu ersuchen, die Ettlinger Straße, die Pforzheimer Straße sowie die Stuttgarter Straße durchgängig als 30er-Zone aus-

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

zuweisen sowie die Ortseingangs- und Ausgangstafeln im Ortsteil Etzenrot an der Albtalstrecke sowie der Pforzheimerstraße zu erweitern, konnten wir zustimmen. Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass auch die übergeordneten Fachbehörden den Planentwurf des beschlossenen Lärmschutzkonzepts mittragen können und die Einrichtung der Zonen zeitnah umgesetzt werden kann. Bestehende Kindergartenplätze in Waldbronn auch weiterhin nicht ausreichend Bei der Vorstellung der Bedarfsplanung für die Kindergärten wurde deutlich, dass trotz des Neubaus des Kindergartens an der Albert-Schweitzer-Schule noch immer dutzende freie Kindergartenplätze fehlen. Insbesondere aufgrund des Zuzugs und der starken Geburtenrate in Waldbronn wird es auch in Zukunft unausweichlich sein, weitere Kindergartenplätze zu planen und zu schaffen. Der Gemeinderat wird sich in seinen weiteren Sitzungen mit diesem Thema intensiv befassen. Auch muss aus unserer Sicht der Ausbau von Ganztagesgruppen weiter vorangetrieben werden. Text: Marc Purreiter

Bekanntmachungen anderer Ämter Landratsamt Karlsruhe Die Pressemitteilungen des Landratsamtes Karlsruhe können aus Platzgründen nicht komplett veröffentlicht werden. Deshalb werden hier nur noch die Themen der Pressemeldungen veröffentlicht. Die ausführlichen Texte sind dann bei Interesse auf den Internet-Seiten des Landratsamtes (www.landkreis-karlsruhe.de) zu lesen. - Neue Atemschutz-Übungsanlage und DRK-Rettungszentrum in Linkenheim-Hochstetten eingeweiht - Infokommission zum Kernkraftwerk Philippsburg - Bundesverkehrswegeplan 2030 im VA des Kreistages - Landkreis muss vorerst weniger Flüchtlinge aufnehmen - VA empfiehlt Kreistag Konsolidierung der Asylunterkünfte - Verwaltung legt fortgeschriebenen Personal- und Organisationsbericht vor - ÖkoRegio-Tour am 14.5. im Kraichgau - Jugendliche im Gespräch mit Politikern - VA des Kreistages beschließt Fortsetzung der Veranstaltungsreihe - Neues Programm des Ernährungszentrums - Kurs Saisongemüse am 12.5. - Beim Girls Day am 28.4. konnten Mädchen Berufsfelder im technischen Bereich kennen lernen - Bertha-von-Suttner-Schule und Barmer GEK unterzeichnen Kooperationsvertrag

Deutsche Rentenversicherung: Thema: Erwerbsgemindert oder berufsunfähig was wäre wenn? Wer? Servicezentrum Karlsruhe der Deutschen Rentenversicherung Wo? Gartenstraße 105 (Weinbrennerplatz) Wann? am Mittwoch, den 18.05.2016 um 16.30 Uhr Anmeldung: Telefon 0721 825 11543 oder [email protected] Trickbetrüger Immer wieder versuchen Trickdiebe und Betrüger den guten Namen der Deutschen Rentenversicherung auszunützen und damit Menschen um ihr Geld zu bringen. Doch wer die Tricks kennt, kann sich schützen, vermeldet die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg. Besonders häufig bauen Trickbetrüger den Kontakt zum Opfer per Telefon, Brief oder persönlichem Gespräch an der Wohnungstür auf. Ob eine solche Kontaktaufnahme tatsächlich von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ausgeht oder ob es sich um Betrug handelt, ist nicht leicht

WALDBRONN

13

erkennbar. Die Deutsche Rentenversicherung fordert niemanden nur telefonisch zu einer Zahlung auf. Dies geschieht immer auf schriftlichem Weg. Zur Sicherheit ihrer Rentner bietet die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg daher unter der Telefonnummer: 0800 1000 480 24 die Möglichkeit dies zu klären. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die sofortige Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. Man sollte sich auch nicht davor scheuen, die Polizei zu Rate zu ziehen. Eine weitere Hilfe ist der kostenlose Flyer »Vorsicht Trickbetrüger«. Er kann von der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung-bw.de heruntergeladen oder als Papierversion bestellt werden (Telefon: 0721 82523888 oder E-Mail: [email protected]). Mehr Informationen rund um das Thema Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, persönlich im Regionalzentrum Karlsruhe, über das kostenlose Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg unter 0800 100048024 und im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

Rentenberatung und Rentenantragstellung für Waldbronner Bürger Sprechstunde der Deutschen Rentenversicherung Bund durch den Versichertenberater der deutschen Rentenversicherung Bund Herrn Carlo Weber am Mittwoch, 11.05.2016 von 14 bis 16 Uhr in Karlsbad-Langensteinbach, Wikingerstr. 27 Anmeldung unter Tel. 07202-5424 oder unter [email protected] Termine auch außerhalb der Sprechstunde möglich.

Die Feuerwehr informiert

Freiwillige Feuerwehr Waldbronn EIN BRAND VERÄNDERT ALLES! Daher jetzt ausstatten Rauchmeldertag ist am Freitag, dem 13. Mai 2016 In allen Bundesländern mit einer Rauchmelderpflicht ist der Eigentümer für die Installation zuständig, unabhängig davon, ob der Wohnraum vermietet oder selbst genutzt ist. Allen Gesetzestexten zur Rauchmelderpflicht liegt die Anwendungsnorm DIN 14676 zugrunde: „Wegen der verminderten Wahrnehmung von Brandrauch im Schlaf sind Schlafbereiche, insbesondere Kinder- und Schlafzimmer sowie Flure durch Rauchwarnmelder zu überwachen. Bei offenen Verbindungen mit mehreren Geschossen ist mindestens auf der obersten Ebene ein Rauchwarnmelder zu installieren. Brandtote sind Rauchtote Rauchmelder als Lebensretter Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Bei Fragen zur Installation steht Ihnen Ihre Feuerwehr Waldbronn jederzeit zur Verfügung.

14

AMTSBLATT

Abteilung Etzenrot Einladung zur Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Etzenrot am Dienstag, den 24. Mai 2016 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Etzenrot Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Bericht des Vorstandes 3. Bericht des Kassenwarts 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung des Vorstandes 6. Neuwahlen 7. Verschiedenes Wir laden hiermit alle Mitglieder und interessierte Bürger/ innen recht herzlich ein. Anträge zur Tagesordnung bitte bis 20. Mai 2016 an den Vorsitzenden. Mit freundlichen Grüßen Heiko Breckwoldt, Hohbergstr. 27, Etzenrot 1. Vorsitzender

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Terminverschiebung: K 132 - Zumba-Fitness® / Christine Kiefer Samstag, ab 14.05.2016, 10.00-11.00 Uhr, 6-mal, € 25,50, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a Zusätzliche Kurse: K 110 - Therapeutisches Singen durch Klangraumerweiterung für Anfänger / Gudrun Kraft-Ries Freitag, ab 13.05.2016, 17.00-18.30 Uhr, 8-mal, € 65,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a K 171.1 – Französische Küche / Martina Reister Freitag, 13.05.2016, 18.30-22.30 Uhr, € 36,00 inklusive Lebensmittel, Küche, Anne-Frank-Schule K 171.2 – Italienische Pastaküche / Martina Reister Freitag, 10.06.2016, 18.30-22.30 Uhr, € 34,00 inklusive Lebensmittel, Küche, Anne-Frank-Schule K 136.1 - Ferienkurs Pilates / Sibylle Bodemer Dienstag, ab 26.07.2016, 18.30-19.30 Uhr, 4-mal, € 22,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a K 137.1 - Ferienkurs Pilates / Sibylle Bodemer Dienstag, ab 26.07.2016, 19.30-20.30 Uhr, 4-mal, € 22,00, Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a

Wir gratulieren zum Geburtstag 07.05. Dr. Bäuerle Siegfried, Im Reh 7, 75 Jahre 08.05. Keller-Krey Irene, Wiesenstr. 4 K, 75 Jahre 11.05. Vogel Ottmar, Alb.-Schweitzer-Str. 5, 75 Jahre 11.05. Durm Anna, Albstr. 2, 70 Jahre Die Gemeinde wünscht den Jubilaren alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr.

Marktplatz 3, Tel. 07243 63716, [email protected]

Wir sind für Sie da: Fr. und jeden 1. u. 3. Sa. 9 - 12 Uhr, Di. und Do. 14 - 18 Uhr, Fr. 14 - 17 Uhr ________________________________________________________

Samstagsöffnung Unser neues Programm für das 1. Semester 2016 liegt ab sofort an folgenden Stellen zur Abholung bereit: Kulturtreff, Stuttgarter Str. 25a, Rathaus, Kurverwaltung, bei allen Banken, Apotheken und vielen Geschäften in Waldbronn und Karlsbad. Sie können das VHS-Semesterprogramm auch unter unserer Homepage www.vhs-waldbronn.de im Internet aufrufen und sich über Internet oder per Email ([email protected]) anmelden; selbstverständlich auch - wie bisher - telefonisch, per Fax oder schriftlich: Stuttgarter Str. 25 a (Kulturtreff), 76337 Waldbronn-Reichenbach, Tel. 07243-69091 u. -92, Fax 07243-63267. Geschäftszeiten: montags - freitags von 09.00 - 12.00 Uhr, außerdem donnerstags von 14.00 - 18.00 Uhr. Bankverbindung: Volksbank Ettlingen, BLZ 660 912 00, Kto-Nr. 201928, IBAN: DE79 6609 1200 0000 201928, BIC: GENODE 61 ETT Bitte melden Sie sich recht bald an, ehe der von Ihnen gewünschte Kurs ausgebucht ist. Andererseits kann gerade Ihre Anmeldung zu der Entscheidung beitragen, ob ein Kurs stattfindet, zusätzlich organisiert oder – was wir nicht hoffen – abgesagt werden muss. In der Woche vom 23.05. – 28.05.2016 ist das Büro der VHS geschlossen! Folgende Kurse beginnen demnächst und es sind noch Plätze frei. K 112 – Workshop - Wellnesstag für Frauen / Angelika KurzGushurst Samstag, 14.05.2016, 10.00-14.00 Uhr, € 27,00 (+ 3,00 € Materialkosten sind im Kurs zu bezahlen) Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a K 251 - Intuitives Malen mit Pastellkreide für Kinder ab 6 Jahren / Elke Weiß Mittwoch, 11.05.2016, 17.00-19.00 Uhr, € 19,00 (+ Material - Leinwand, Malkarton, Kreide, Fixierspray sind im Kurs zu bezahlen), Kulturtreff, Stuttg. Str. 25a

Am kommenden Samstag, den 7. Mai 2016 (erster Samstag im laufenden Monat) hat die Gemeindebücherei „LeseInsel“ gerne von 9.00 – 12.00 Uhr für Sie geöffnet ! Am darauf folgenden Samstag, den 14. Mai 2016 (zweiter Samstag im laufenden Monat) hat die Gemeindebücherei regulär geschlossen !

Förderverein Gemeindebücherei Waldbronn e.V. Köstliche Kuchen für unsere Gemeindebücherei Nach kalten und regnerischen Apriltagen konnte das Wetter für unseren Kuchenverkauf auf dem Freitagsmarkt nicht besser sein. Und wir haben alles bis auf den letzten Krümel verkaufen können. Dies war nur möglich, weil viele fleißige Bäckerinnen verschiedene, leckere Kuchen gespendet haben. Nur einige der Kuchen können Sie auf dem Foto sehen. Vielen lieben Dank möchten wir auch den Helferinnen und dem Helfer aussprechen, die neben den Vorstandsmitgliedern beim Aufund Abbau des Standes und beim Kuchenverkauf zum Einsatz gekommen sind: Gisela Boje, Christine Hahn, Thomas Henke, Uschi Kussmann, Michaela Masino und Silke Nofer-Steigert. Der Büchereileiter Christian Steigert stand mit Tat und Rat uns immer zur Seite. Dafür möchten wir ihm herzlich danken. Der Bäckerei Herbert Nussbaumer gilt ebenfalls unser Dank für die wiederholte und kostenlose Überlassung der Kuchenpapierrolle.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Die eingenommenen Gelder versetzen uns in die erfreuliche Lage, unsere Gemeindebücherei „LeseInsel“ wie in den Jahren zuvor zu unterstützen und nötige Neu- und Ersatzbeschaffungen zu ermöglichen. Wir danken auch allen, die Kuchen gekauft haben sowie denen die uns mit einer Geldspende geholfen haben.

WALDBRONN

15

Schülerinnen und Schüler aus rund 1200 Schulen wieder sehr vielfältige und reichhaltige Beiträge. Von allen eingereichten Schülerarbeiten der Anne-FrankSchule aus den Klassen 3 und 4 konnte die Schülerin Linda Rodeck (Kl. 4a) einen Landespreis in Form einer DiplomUrkunde und eines Buchpräsentes erringen. Weitere fünf Schülerinnen und Schüler konnten jeweils einen Ortspreis in Form einer Urkunde erhalten: Lukas Lackner (Kl. 3a), Pia Karamnow und Hannah Rau (beide Kl. 3b) sowie Magnus Maysack und Janne Rug (beide Kl. 4a). Herzlichen Dank allen Teilnehmern des Malwettbewerbes 2016 und ihren BK-Lehrern, Frau Jörg, Frau Kuhn und Herrn Puchelt, und den Preisträgern herzlichen Glückwunsch.

www.musikschule-waldbronn.de

FREIE PLÄTZE: Ab sofort können in folgenden Fächern freie Plätze belegt werden: Keyboard, Digitalpiano, Klavier, Blockflöte, Querflöte, Gitarre, E-Gitarre, E- Bass, Horn, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug und Violine Es kann zu jedem 1. eines Monats mit dem Unterricht begonnen werden. Bitte vereinbaren Sie einen Schnuppertermin. Telefon: 52 69 86 www.musikschule-waldbronn.de

MUSIZIERABEND: Am Donnerstag, dem 12. Mai 2016 findet im Kulturtreff, Stuttgarter Str. 25 A um 18.30 Uhr ein Musizierabend statt. Es musizieren Schüler verschiedener Instrumentalklassen. Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Schulen und Kindergärten

Tageselternverein Ettlingen Epernayerstr. 34, Tel. 945450

Die Preisträger des Europäischen Malwettbewerbes 2016

Albert-Schweitzer-Schule Besuch des „Ökomobils“ bei der Klasse 3a der AlbertSchweitzer-Schule Am Donnerstag, 14. April 2016, unternahmen die Schüler der Klasse 3a der Albert-Schweitzer-Schule einen Ausflug in den Kurpark. Dort wartete schon Herr Baumgärtner mit dem Ökomobil auf sie. Nach der Vorstellung der beiden Helfer im FÖJ (Freiwilliges-Ökologisches-Jahr), einem Einführungsspiel und ein paar erklärenden Worten konnte es mit Kescher, Sieb und Wassereimer bewaffnet zur Hetzelsquelle losgehen.

Wir bieten Ihnen: • Beratung bei allen Fragen zur Tagesbetreuung von Kindern • Qualifizierte Vermittlung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zwischen Eltern und Tageseltern • Ausbildung von Tageseltern Nächste Sprechstunde im Rathaus Waldbronn (Fraktionszimmer UG 064): 12.05. 2016 16.00 – 18.00 Uhr Anmeldungen bitte über den Tageselternverein Tageselternverein, Epernayerstr. 34, 76275 Ettlingen, [email protected], www.tev-ettlingen.de Bürozeiten: Mo-Fr 9.00- 12.00 Uhr Di 13.00 - 17. 00 Uhr 07243 945450 Täglich auf Anrufbeantworter

Anne-Frank-Schule Ein Landespreis und fünf Ortspreise beim Europäischen Malwettbewerb 2016 Alljährlich gibt es im Schulfach Bildende Kunst den „Europäischen Malwettbewerb“. Dieser fand 2016 zum 63. Mal statt und hat die Stärkung des europäischen Bewusstseins zum Ziel. Rund um das Thema „Gemeinsam in Frieden leben“ erstellten in diesem Schuljahr bundesweit über 80 Tausend

Klasse 3a im Kurpark beim Ökomobil Dort sollten die Kinder alle Lebewesen, die sie – besonders auch unter den Steinen – fanden, vorsichtig in den Wassereimern sammeln. Dabei blieb nicht alle Kleidung trocken, was aber keine Auswirkung auf die Stimmung hatte. Anschließend wurden die gefundenen Tiere im Ökomobil unter dem Mikroskop betrachtet und mit Hilfe einer Bestimmungstafel benannt. Dabei stellte sich heraus, dass sogar ein kleiner Feuersalamander im Bach heranwächst. Nach-

16

AMTSBLATT

dem die Tiere selbstverständlich unversehrt wieder im Bach ausgesetzt worden waren, ging es zu Fuß wieder zurück zur Schule, wo die Schüler der Parallelklasse schon auf die Berichte warteten, um für ihren Besuch des Ökomobils ein paar Tage später gewappnet zu sein.

Kindergarten St. Josef

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Ihnen und allen anderen, die das Flohmarkt-Team unterstützten, ein ganz herzliches Dankeschön! Nur durch Ihre und Eure tatkräftige Hilfe kann unser Flohmarkt immer wieder so ein großer Erfolg werden. Unser besonderer Dank geht an: · Ellen und Alberto De Luca vom Waldbronner Pizza Party und Catering Service · Bäckerei R. Nussbaumer · Fricke-Bäck · Jeanshouse Waldbronn · den Erzieherinnen des Kindergartens St. Elisabeth · den Eltern, Helferinnen und Helfern · den Damen des Pfarrbüros Reichenbach · Frau Heimlich und Herrn Huck von der Albert-SchweitzerSchule · Willibald Massino für seine großartige Hilfe bei der Organisation der Tische Es ist toll, dass wir bei Ihnen allen immer wieder auf offene Ohren und Arme treffen. Wir bedanken uns, auch im Namen der Kinder, denen der Erlös des Kinderflohmarktes zugute kommt, ganz herzlich für die großzügigen Spenden und Hilfen aller Art!

Waldorfkindergarten Karlsbad

Kindergarten St. Elisabeth Großzügige Spende für den Fördervereines des Kindergarten St. Elisabeth

Nachwort zum Tag der offenen Tür 2016 Gut besucht war unser Tag der offenen Tür am 24.4. Mit stimmungsvollen Liedern eröffneten wir unser Fest. Trotz Schnee am Vortag wurden wir mit Sonne an diesem Sonntag beschenkt. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Eltern zauberten ein Buffet an Kuchen und kleinen Leckereien. Im Garten gab es Waffeln. Das Angebot fand großen Zuspruch. Wie jedes Jahr freuten sich die Kinder über ein Puppenspiel in einem der Gruppenräume. Ausgelassen wurde im Garten gespielt und mit großem Eifer im Sandkasten nach den versteckten Edelsteinen gegraben. In unserem Saal konnte man gut ins Gespräch kommen und die Kinder ein Bastelangebot wahrnehmen. Am Verkaufsstand des Bastelkreises konnte man neben allerlei Kunsthandwerk und Edelsteinen auch die beliebten Filzschnüre erstehen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Kuchenbäcker, dem Vorbereitungskreis, der den Kindergarten bunt mit Blumen so schön hergerichtet hat und trotz mäßiger Wetterprognose ein wunderbares Ambiente gezaubert hat. Auch ein Dankeschön an unsere Erzieherinnen, die den Kindergarten mit Leidenschaft und Liebe lebendig machen und gerne über unser Angebot informieren. Wir freuen uns Sie alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Sollten Sie interessiert sein und haben noch offene Fragen, melden Sie sich bei uns. Gerne machen unsere Erzieherinnen ein Informationsgespräch aus. Waldorfkindergarten Karlsbad Jahnstr 59, 76307 Karlsbad (nahe Schulzentrum) www.waldorfkindergarten-karlsbad.org 07202/1785

Partnerschaften

Mit viel Elan und großem Arbeitseinsatz des Basarteams fand am 30.04.2016 der Flohmarkt des Kindergartens St. Elisabeth statt. Die Verpflegung übernahmen auch dieses Mal Alberto De Luca und seine Frau Ellen vom Waldbronner Pizza Party und Catering Service. Am Ende des Flohmarktes konnten sie die stolze Summe von 387,50 € an den Vorsitzenden des Fördervereines, Herrn Klaus Arnold, übergeben.

Wir fahren nach Monmouth Einladung an alle Reiseteilnehmer unserer Fahrt in unsere Partnergemeinde vom 19. Mai bis 25. Mai. Wann: 12. Mai 2016, 19 Uhr Ort: Gasthaus Krone, Reichenbach Sie erhalten noch einige Infos . Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Kirchliche Mitteilungen Ev. Kirchengemeinde Waldbronn Pfarramt, Tel. 07243 61679, Fax 07243 572862 Pfarrerin B. Roller, Tel. 07243 572135 E-Mail: [email protected] www.ev-kirche-waldbronn.de Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: „Wo die Seele atmen kann!“ Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai 11.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe von Jonah Duffner und Lasse Grimm im Kurpark beim Musikpavillon, bei Regen im Gemeindezentrum. Der Posaunenchor Kleinsteinbach wirkt mit, Pfarrerin Roller Samstag, 7. Mai 14.00 Uhr Ökumenischer Traugottesdienst, Herz-Jesu-Kirche Etzenrot, Pfarrer Ret, Pfarrerin Roller Sonntag, 8. Mai „Die wartende Gemeinde“ Exaudi 10.00 Uhr Gottesdienst, Pfarrerin Roller Wochenspruch: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Johannes 12,32) Pfingstsonntag, 15. Mai, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit Einzelkelch und Saft, Pfarrerin Roller Pfingstmontag, 16. Mai 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, St. Katharina Busenbach, Pfarrer Ret und Pfarrerin Roller Abendandacht Reha-Klinik Waldbronn, Ruland-Straße 1 donnerstags, 19.00 Uhr - Vortragsraum III Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen Ort: Ev. Gemeindezentrum Goethestraße 8 oder Ort angegeben. Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates, Montag, 9. Mai, 19.30 Uhr Gedächtnistraining, Dienstag, 10. Mai, 10.00 Uhr Infostunde und Anmeldung zur Konfirmation 2017, Dienstag, 10. Mai, 17.30 Uhr Probe Projektchor, Dienstag, 10. Mai, 20.00 Uhr Spielgruppe für Kinder bis 3 Jahre, mittwochs, 10.00 Uhr; Kontakt: Stephanie Knab, Telefon 9391169. Frauentreff, Donnerstag, 12. Mai, 10.00 Uhr Probe Kirchenchor, donnerstags, 20.00 Uhr Konfirmation 2017 ich hoffe, Glück entsteht da, wo du bereit sein wirst, deine Probleme anzupacken und zu lösen, wo du dem Leben vertraust. dazu gehört auch, dass du dich selber noch besser kennenlernst. erich Franz Herzliche Einladung zur Infostunde mit Anmeldung am Dienstag, den 10. Mai 2016 von 17.30 bis ca. 18.30 Uhr an alle Jugendlichen mit ihren Eltern (das Einladungsschreiben wurde bereits zugestellt). Auch Jugendliche, die im kommenden Schuljahr die 8. Klasse besuchen und jünger sind als das Konfirmationsalter, dürfen gerne dazu kommen. Ihr könnt euch an diesem Nachmittag bereits anmelden, wenn ihr das Formular mit den persönlichen Daten sowie die Anmeldung ausgefüllt abgebt. Bitte denkt daran, eine Kopie der Taufbescheinigung beizulegen, wenn ihr nicht in Waldbronn getauft worden seid. Sollte jemand zu diesem Termin nicht kommen können, dann bitte vorab mit Frau Pfarrerin Roller, Telefon 572135, Kontakt aufnehmen.

WALDBRONN

17

Bürozeiten: Mo bis Fr 10 - 11 Uhr, Di von 17 – 18 Uhr Büro Frau Anderer Tel. 6 16 79; Pfarrerin Roller, Tel. 57 21 35 Besuchen Sie uns auch bei www.ev-kirche-waldbronn.de

Ökumenische Mitteilungen Internationaler Gottesdienst am 8. Mai Wir laden herzlich ein zum internationalen Gottesdienst am 8. Mai um 18.30 Uhr in der ev. Kirche in Ittersbach. Dieser Gottesdienst wird ökumenisch und in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen vorbereitet. Neben viel Musik, vielen Sprachen, Gebeten und Liedern wird dieses Mal das Buch Rut im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einem Imbiss. Pfingstmontag, 16.05., 10.30 Uhr Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst zu Pfingsten in der katholischen Kirche in Busenbach.

Ökumenisches Bildungswerk Waldbronn-Reichenbach Fr., 06.05., 18.30 Uhr: Erlebnis Kirchenraum in Herz Jesu Etzenrot Zu dem Wortgottesdienst zum Abschluss der Veranstaltungsreihe mit Stefan Fritz, den die Teilnehmer gestalten, laden wir herzlich ein. Do., 12.05.: Gutes böses Geld – Eine Bildgeschichte der Ökonomie in Baden-Baden Die große Landesausstellung 2016 zeichnet mit mehr als 120 Arbeiten vom Mittelalter bis heute nach, wie Künstler Geld und den Umgang damit ins Bild gesetzt haben. Thematisiert werden die vielfältigen emotionalen, psychologischen und moralischen Implikationen von Geld. Das Bildungswerk bietet am Donnerstag, den 12. Mai um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung in der Kunsthalle an. Mit der Eintrittskarte ist auch eine Besichtigung der beiden anderen Ausstellungsorte im Stadtmuseum (am gleichen Tag) und im Baden-Badener Casino (bis zum Ende der Ausstellung) möglich. Bitte beachten Sie die Einlassbedingungen für das Casino (Mind.alter 21 J., gültiger Personalausweis, angemessene Kleidung) Gebühr für Eintritt und Führung: 10 €, Fahrgemeinschaften nach Vereinbarung. Anmeldungen an [email protected] oder bei B. Kuhnimhof, Tel. 0160/7745131

Röm.-katholische Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad www.sewk.de Pfarrer Torsten Ret, Tel. 652345; [email protected] Diakon Thomas Christl, Tel. 0176 81941022, [email protected] Pastoralreferentin Dr. Ruth Fehling, Tel. 652347; [email protected] Pastoralreferent Thomas Ries, Tel. 652344; [email protected] GRef'in Alexandra Kunz, Tel. 652343; [email protected] GRef'in Ursula Seifert, Tel. 652342; [email protected] St. Wendelin Reichenbach: Pfarrbüro: Frau Kuhnimhof und Frau Nofer-Steigert Tel. 652340, [email protected] Sprechzeiten: Mo. und Fr. 9-11 Uhr, Mi. 16-18 Uhr St. Katharina Busenbach: Pfarrbüro: Frau Zaich, Tel. 61010, [email protected] Sprechzeiten: Di., Do., 9-11 Uhr Herz-Jesu Etzenrot: Pfarrbüro: Frau Pukowski, Tel. 61120, [email protected] Sprechzeiten: Di., 16-18 Uhr, Mi., 9-10 Uhr

18

AMTSBLATT

Samstag, 07.05.: 14.00 Etzenrot Ökumenische Trauung 14.00 Langensteinbach Hl. Messe, anschl. Seniorennachmittag im Gemeindehaus 18.30 Reichenbach Vorabendmesse Sonntag, 08.05.: 08.45 Etzenrot Hl. Messe 10.30 Busenbach Kinderwortgottesdienst verlegt auf 15.5. 10.30 Langensteinbach Hl. Messe 10.30 Reichenbach Krabbelgottesdienst Kirchenmäuse 14.00 Busenbach Taufe 18.30 Ittersbach Internationaler Gottesdienst in der ev. Kirche 18.30 Busenbach Maiandacht mit eucharistischem Segen 18.30 Etzenrot Maiandacht 19.30 Reichenbach Benefizkonzert für den Hospizverein Montag, 09.05.: 08.45 Busenbach Gebetsstunde in den Anliegen von Kirche u. Welt 18.30 Busenbach Maiandacht der kfd für die SE 18.30 Reichenbach Anliegengebet Dienstag, 10.05.: 07.50 Busenbach Schülermesse Mittwoch, 11.05.: 08.00 Reichenbach Schülermesse 08.30 Etzenrot Laudes 10.30 LangensteinbachWortgottesdienst im Kurfürstenbad 18.30 Busenbach Maiandacht, gestaltet von den Schönstattmädchen 18.30 Etzenrot Maiandacht 18.30 Reichenbach Schönstatt-Bündnisfeier Donnerstag, 12.05.: 18.30 Busenbach Hl. Messe 18.30 Langensteinbach Hl. Messe Freitag, 13.05.: 15.00 Reichenbach Kreuzwegandacht 18.30 Spielberg Hl. Messe Samstag, 14.05.: 14.00 Ittersbach Ökumenische Trauung 17.00 Langensteinbach SingDeinLied im Altarraum der Kirche 18.30 Busenbach Vorabendmesse Sonntag, 15.05.: Pfingsten 08.45 Reichenbach Hl. Messe, anschließend Krankenkommunion 10.00 Etzenrot Laudes 10.30 Etzenrot Festgottesdienst, anschl. Kuchenverkauf der Etzenroter Kommunionkinder 10.30 BusenbachKinderwortgottesdienst im Pfarrheim 18.30 Etzenrot Feierliche Pfingstvesper mit Musik und eucharistischem Segen Montag, 16.05.: Pfingstmontag 08.45 Langensteinbach Hl. Messe 10.30 Busenbach Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten 18.30 Reichenbach Anliegengebet Fr., 24. – So., 26.06.: Kfd: Quellenwochenende Die kfd im Dekanat Karlsruhe lädt herzlich zu einem Quellenwochenende mit Besinnung und Erholung für Frauen im Haus Hochfelden in Sasbach ein. Zum Programm gehören unter anderem Gruppengespräche, Meditationen und Kreatives. Außerdem gibt es regelmäßige Zeiten des Gebetes und der Stille. Eine reizvolle Landschaft trägt zur Erholung bei. Beginn: Freitag, 24. Juni 2016, 15.00 Uhr Ende: Sonntag, 26. Juni 2016, nach dem Mittagessen Gesamtkosten (Vollpension): 80,- Euro Anmeldung bei der Quellenwochenleiterin: Maria Kirchner, Am Rathaus 4, 76337 Waldbronn (Busenbach), Tel.: 07243/67858, E-Mail: [email protected]

Eine-Welt-Kreis Waldbronn Wir freuen uns über Ihren Einkauf von fair gehandelten Waren (größtenteils „Bio“): immer samstags und sonntags nach dem Gottesdienst in • Busenbach in der Bücherei unter der Sakristei

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

WALDBRONN

• Reichenbach Pfarrzentrum Untergeschoss • Langensteinbach Gemeindehaus - entfällt momentan wegen Umbauarbeiten • Etzenrot, 1 x mtl. Pfarrheim • auf dem Freitagsmarkt am Rathausmarkt an den geraden Kalenderwochen Ihr Eine-Welt-Kreis Waldbronn-Karlsbad

Flohmarkt Veranstalter: Eine-Welt-Kreis der römisch-katholischen Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad Info: 07243 / 76 99 89 Wie die meisten Bewohner von Waldbronn wissen, veranstaltet der Eine-Welt-Kreis jedes Jahr mehrere Flohmärkte, deren Reinerlös aus den Standgebühren einem Krankenhaus in Bolivien zukommt. Nun ist es am

Samstag, den 14. Mai 2016 wieder so weit – unser Flohmarkt findet wieder bei der Festhalle Waldbronn statt. Interessenten, die beim Flohmarkt durch einen Verkaufsstand mitwirken wollen, haben die Möglichkeit ab 5.00 Uhr morgens, nach Eintreffen des Aufsichtspersonals, in den Parkplatz einzufahren. Alle Plätze werden zugewiesen. Bevor das Aufsichtspersonal eintrifft und den Platz geöffnet hat, dürfen keine Fahrzeuge, Stühle, Tische oder sonstiges auf dem Flohmarktgelände abgestellt werden. Parkmöglichkeiten für alle Flohmarktbesucher sind vor der Tennishalle bzw. beim Freibad ausreichend vorhanden. Wir möchten alle Verkehrsteilnehmer bitten, die Talstraße wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens weiträumig zu umfahren. Wir danken für Ihr Verständnis! Eine-Welt-Kreis Waldbronn Weitere Termine: 16.07. und 24.09.2016

Meditatives Tanzen Ein Frühlings-Tanz-Abend rund um die Rose Wir laden Sie herzlich ein zu einem "Frühlings-Tanz-Abend rund um die Rose" am 11. Mai 2016 um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Langensteinbach. "Möge dir ein Rosenzweig, ein Rosenstrauß, eine einzelne Rose sagen, wie schön Gottes Schöpfung ist." (Paul Weismantel) Der Aufbruch in der Natur ist ein Genuss für alle Sinne; Düfte, Farben, Blüten, Licht...In meditativen Kreistänzen, mal langsam, mal beschwingt, mal leicht, mal anspruchsvoller, spüren wir rund um die Rose der Sehnsucht und dem pulsierenden Leben nach. Leitung: Ursula Weber, Ettlingen, freischaffende Künstlerin in Bildender Kunst und Ausdruckstanz, Tanzleiterin für meditativen Tanz, ausgebildet bei Nanni Kloke u.a. Info: Regina Rittershofer (07248/8374)

Schönstatt Die Schönstattmädchen laden herzlich ein zur Maiandacht am Mittwoch, 11.5.2016, 18.30 Uhr in der Kirche St. Katharina in Busenbach

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Seniorenarbeit Großer Seniorennachmittag, am 7. Mai in Langensteinbach Beginn um 14 Uhr mit der Feier der heiligen Messe, mitgestaltet vom Kirchenchor. Danach weiteres Programm im Gemeindehaus. Hierfür bitten wir herzlich um Kuchenspenden. Wer abgeholt werden möchte, bitte bei Marianne Günther, Tel. 07202/6327 anmelden. Seniorenvormittag in Reichenbach Am Mittwoch, den 11. Mai machen wir aus unserem bekannten Seniorennachmittag einen Seniorenvormittag im Pfarrzentrum. Um 9.30 Uhr beginnen wir mit einem gemütlichen Schlemmerfrühstück. Gehbehinderte können sich bei Wally Anderer melden. Tel. 07243/61027

Kath. Pfarrgemeinde St. Wendelin Waldbronn-Reichenbach Kolpingsfamilie Reichenbach Fußwallfahrt: Danke! Am 24.04.2016 fand die diesjährige Fußwallfahrt der Pfarrgemeinde, die wieder von der Kolpingsfamilie vorbereitet und organisiert wurde, statt. Bei gutem Wetter machten sich rund 60 Erwachsene, Jugendliche, und Kinder auf den Weg nach Moosbronn . An vier Stationen haben sich die Wallfahrer mit den sieben leiblichen Werken der Barmherzigkeit auseinandergesetzt. Zum Abschluss fand in der Wallfahrtskirche Maria Hilf ein Wallfahrtsgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors Reichenbach-Etzenrot statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Hanel für die hervorragende thematische Gestaltung der Wallfahrt. Danke auch der Schola und Reinhold Selinger für die musikalische Begleitung, an Alois Anker vom Deutschen Roten Kreuz für die medizinische Betreuung und an Waltraud und Werner Kunz, die sich ums leibliche Wohl kümmerten. Ein herzliches Dankeschön auch an Pfarrer Ret und an die Mesnerin Monika Becker, dem Kirchenchor, allen Vorbeterinnen und Vorbetern und allen, die durch ihr Mitgehen und -beten ein Glaubenszeugnis gegeben haben. 8.5. Wir gehen den Kolpingweg Liebe Mitglieder und Freunde unserer Kolpingsfamilie, am Sonntag den 8. Mai wollen wir gemeinsam den Kolpingweg gehen. Treffpunkt ist um 15:20 Uhr an der Kapelle in Busenbach, Abmarsch um 15:30 Uhr. Von dort aus werden wir zu den einzelnen Stationen des Kolpingweges bis zum Friedhof in Reichenbach wandern (Strecke ca. 5km, reine Laufzeit ca. 1,5 Stunden). Im Anschluss besteht die Möglichkeit den Nachmittag gemeinsamin der Festhalle ausklingen zu lassen. Wer keine Fahrgelegenheit nach Busenbach hat bitte vorab bei einem Mitglied des Vorstands melden! Wir freuen uns jetzt schon über eine Teilnahme von euch! Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Reichenbach. 10.5. Bezirksmaiandacht Maria Bickesheim, (Beginn 19:00 Uhr)

WALDBRONN

19

Kath. Frauengemeinschaft Reichenbach Die katholische Frauengemeinschaft lädt alle Frauen wieder herzlich zu einer Maiwanderung ein. Treffpunkt Montag, 09. Mai 2016 um 19.00 Uhr an der Kirchentreppe. Nach einer kleinen Wanderung werden wir uns in der Sportlerklause Reichenbach mit Essen und Trinken stärken. Wir würden uns sehr freuen, wenn vielen Frauen mitlaufen. Vorankündigung: Auch dieses Jahr wollen wir wieder einen Tagesausflug mit dem Bus machen, und zwar am Mittwoch, 20. Juli 2016. Näheres folgt noch.

Kath. Offener Treff St. Wendelin Besucht uns doch einfach im Internet: http://kaot.info oder auf Facebook: KaOT Nicht immer, aber immer freitags! Von 17.00 - 21.00 Uhr 06.05.16 Frühlingsbasteln 13.05.16 Kicker Turnier

Kath. Pfarrgemeinde St. Katharina Waldbronn-Busenbach Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016 um 10.30 Uhr im kath. Pfarrheim Busenbach. Wir laden Euch, liebe Kinder mit Euren Eltern ein. Wir werden zusammen singen, auf das Wort Gottes hören und miteinander beten. Es wird sicher schön, wenn Ihr dabei seid.

Kath. Frauengemeinschaft Busenbach Maiandacht Wir laden ein zur Maiandacht am Montag, den 9. Mai um 18.30 Uhr in die Pfarrkirche. Anschließend führt uns der traditionelle Maispaziergang durch die Busenbacher Felder. Um 19.30 Uhr treffen wir uns in La Cigogne in der Ettlinger Straße zum gemütlichen Beisammensein. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Kolpingsfamilie Busenbach Bezirksmaiandacht in Maria Bickesheim Dienstag 10.05.2016 Gemeinsame Abfahrt vom Pfarrheim Busenbach um 18.15 Uhr. Die Maiandacht beginnt um 19.00 Uhr. Anschließend treffen wir uns mit den Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk in der Gaststätte Pilgerheim zu einem gemütlichen Beisammensein. Pfingstwallfahrt nach Moosbronn Montag 16.05.2016 Wir laden die ganze Pfarrgemeinde recht herzlich ein, mit uns den Weg zu gehen. Treffpnkt ist um 7.30 Uhr beim Sportplatz Schöllbronn. Der Gottesdienst ist um 10.30 Uhr. Wir werden unterwegs innehalten, um mit Gebet und Gesang die Gottesmutter zu loben und zu preisen.

20

AMTSBLATT

Maiandacht bei der Kapelle Maria Zuflucht Sonntag 22.05.2016 Wir gestalten diese für die Pfarrgemeinde. Beginn ist um 18.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht in der Pfarrkirche statt. Es läuten dann die Glocken. Auch bei dieser Gelegenheit wollen wir der Gottesmutter unsere persönlichen Sorgen und die der Weltgemeinschaft vorbringen.

Kath. Pfarrgemeinde Herz Jesu Waldbronn-Etzenrot Eine-Welt-Verkauf Der nächste Verkauf findet am Sonntag, 15. Mai nach dem Gottesdienst im Pfarrheim statt. Es werden Kaffee und andere Waren aus dem fairen Handel angeboten. Bitte unterstützen Sie unseren Verkauf.

Trägerverein Jugendarbeit Karlsbad/Waldbronn Programm vom 05.05. – 11.05.2016 Jugendtreff Waldbronn Donnerstag: Freitag:

Samstag: Montag: Dienstag:

Kath. Frauengemeinschaft Etzenrot Fußwallfahrt Am Mittwoch, 18. Mai 2016 findet unsere Fußwallfahrt zum Feldkreuz an der Jahnstraße statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr auf dem Kirchhof und gehen dann gemeinsam zum Feldkreuz. Anschließend kehren wir im Clubhaus Etzenrot ein. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns in der Kirche. Über eine rege Teilnahme freuen wir uns. Es sind alle Mitbürger aus der Seelsorgeeinheit und von außerhalb eingeladen. Über neue Gesichter würden wir uns sehr freuen!

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

WALDBRONN

Mittwoch:

Feiertag - geschlossen 14:00 - 16:00 MOKI - Mobiler Kindertreff Hellenstraße / Busenbach 16:30 - 21:00 Offener Treff 16:00 - 20:00 Offener Treff 10:00 - 13:00 Bürozeit 14:00 - 16:00 Jugendbüro 14:00 - 16:00 Lerntreff Klasse 5-7 15:00 - 18:00 U14 Treff: Dart-Turnier 18:00 - 21:00 Offener Treff 15:00 - 18:00 Kinder Treff: Angelspiel

Alle Termine, Fotos und weitere Informationen wie immer unter www.jugendtreff.de oder auf Facebook.

Frauenausflug am Donnerstag, 2. Juni 2016 Unser Ausflug führt uns dieses Jahr in die sonnige Pfalz. Wir starten um 8.30 Uhr am Feuerwehrhaus Etzenrot. In der Pfalz besuchen wir das Hambacher Schloss mit Führung, danach essen wir im idyllischen St. Martin zu Mittag und anschließend findet eine gesellige Weinprobe mit Musik im Aloisiushof in St. Martin statt. Den Abschluss machen wir im Hofgut Maxau am Rhein. Anmeldelisten liegen bis 23. Mai 2016 in der Kirche aus oder telefonische Anmeldung bei Annette Ochs, Tel. 68628 oder Ros Scheck, Tel. 67143 Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr. Ihre kfd Etzenrot

Neuapostolische Kirche Sonntag, 08. Mai 09.30 Uhr Gottesdienst Donnerstag, 12. Mai 20.00 Uhr Gottesdienst

Jugendzentrum Karlsbad Freitag: Montag:

Redaktionsschluss beachten

Bitte denken Sie an die rechtzeitige Übermittlung Ihrer Textbeiträge.

Dienstag: Mittwoch:

16:00 10:00 13:00 16:00 17:00 13:00 16:00 15:00 18:00

– -

21:00 12:00 16:00 18:00 18:00 16:00 18:00 18:00 20:00

Offener Treff (ab 13 Jahren) Bürozeit Schülercafé ab Klasse 8 Lerntreff ab Klasse 8 Urban Dance Schülercafé ab Klasse 8 Kochtag ab 13 Jahren Kids Treff (Klasse 1-4) Offener Treff

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

WALDBRONN

21

22

AMTSBLATT

Vereinsnachrichten Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Etzenrot e.V.

Am

Durch Blutspende Leben retten

Dienstag, 10.05.2016 führen wir von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gesellschaftshaus (Kirchstr.), Waldbronn-Etzenrot den nächsten Blutspendetermin durch. Der DRK-Blutspendedienst bedankt sich in der Zeit vom 2.-29. Mai mit einer exklusiven Armbanduhr im DRK-Design für jede lebensrettende Blutspende. Wir freuen uns auf Sie! Jede Spende zählt!

DLRG Waldbronn e.V. www.waldbronn.dlrg.de Sommertraining 2016 Montag 18:15-19:00 19:00-20:00 Freitag 17:30-18:15 18:15-19:00 19:00-20:00

Bahn 1 Uhr Krabben Uhr Haie Bahn 1 Uhr Seepferdchen / DJSA Uhr Guppis Uhr Rochen

Bahn 2 Frösche Freies Training Bahn 2 Piranhas Belugas / DSTA

Treffpunkt jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn am DLRGHäuschen. Termine: 06.05. BSE 07.05. Anbaden 10.06. Freibadlager 16.07. Waldbronner Lauf 1. Mai Eine Gruppe unerschrockene Radfahrer (ein Papa mit Anhänger und Kind) starteten bei kaltem, aber trockenem Wetter vom Freibad aus Richtung Turmberg und wieder zurück. Kein leichtes Unterfangen - da konnten sich die DLRGler am Pedal austoben. Die Kleinen hatten viel Spass beim Spielen im Häuschen mit unserer Spielekiste. Bei Gegrilltem und leckeren Salaten saßen Groß und Klein zusammen und ließen den 1. Mai ausklingen. Danke den Müttern für die tollen Salate und Kuchen, ebenso den fleißigen Händen, die diesen Tag überhaupt erst ermöglichten.

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

BSE-Party am 6./7. Mai Unsere alljährliche Bade-Saison-Eröffnungsparty wird traditionell mit Übernachtung (je nach Wetter) im Freibad und dem Anbaden am Morgen darauf gefeiert. Außerdem wird es für unsere Jüngsten, unter dem Motto „Piraten“, eine Bastelaktion geben. Für kulinarische Verpflegung ist natürlich auch gesorgt Am Samstagfrüh wird dann das Anbaden mit dem Bürgermeister stattfinden, mit dem schon fast legendären Kampf um den "Eiszapfen". Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Wichtig! Das Schwimmtraining je nach Schwimmgruppe beginnt am Montag den 09. Mai bzw. am Freitag den 13. Mai im Freibad. Für unsere Aquajoggingfans gibt es wieder einen Aquajoggingkurs in unserem schönen Freibad! Start ist am 7. Juni um 10 Uhr. An 8 aufeinander folgenden Dienstagen werden wir wieder das Schwimmerbecken „rocken“ mit flotter Musik und Spaß an der Bewegung im Wasser. Anmeldung unter [email protected] oder telefonisch unter 63266 direkt bei Petra.

ARCHE OAK-FREE Offener Arbeitskreis FREE – Freie Energiearbeit - eine Technik zur mentalen Lösung von Problemen, Blockaden, Ärgernissen usw. unter Leitung von Heiderose Manthey mo 2016-05-09, 19:30 - 22:00 Uhr, 30,- € mo 2016-05-23, 19:30 - 22:00 Uhr, 30,- € Anmelden unter [email protected] oder unter 0172 - 8 05 90 39 Praxis Angelika Bader Studie GUSTAV ARCHE setzt sich für den Erhalt beider Elternteile für Kinder nach Trennung und Scheidung ein. Der im bayerischen Westerham ansässige Arzt Dr. med. Hans Doepner hat es sich mit dem Fokus auf das Gutachterwesen zur Aufgabe gemacht, unter dem Namen “Gustav” eine Studie und Fallsammlung zu den Zuständen an den deutschen Familiengerichtsbarkeiten anzulegen. Studie zum Sachverständnis und zur Seriosität von Gutachen Studienablauf „Ziel von Gustav ist es, 150 Gutachten auszuwerten. Die Studie ist von der Anlage her retrospektiv. Essentieller Bestandteil ist das gesamte Gutachten, als pdf oder in Papierform und der ausgefüllte Fragebogen zu Gustav. Der Fragebogen findet sich auf der Homepage oder kann per Mail angefordert werden. Dazu senden Sie eine Mail an [email protected]. Soweit Expertisen zu einem Gutachten vorhanden sind, sollen diese mitgegeben werden. Gustav will nicht nur Missstände aufzeigen, sondern auch Gegenbeispiele zeigen und Anregungen zur Verbesserung entwickeln. Ziel der Studie Die Studie "Gutachten stark verbessern" (Gustav) hatte ihren Ursprung in der Beobachtung, dass in sehr vielen Familiengerichtlichen Verfahren sämtliche Grundrechte ignoriert werden. Menschen, die keinerlei geeignete Qualifikation haben, werden als vermeintliche „Sachverständige“ berufen und erstellen „Gutachten“, die sowohl methodisch wie inhaltlich jeglicher Seriosität entbehren. Die betroffenen Eltern und Kinder sind dem vollständig hilflos ausgeliefert. Lesen Sie weiter auf archeviva.com.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Obst- und Gartenbauverein Etzenrot e.V. Vereinsgarten Am Samstag den 07.05.2016 ab 9 Uhr treffen wir uns zu dem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr in unserem Vereinsgarten. Dabei wollen wir auch den Vorschlag diskutieren, dieses Treffen turnusmäßig auf einen festen Termin zu legen, z. B. auf den ersten Samstag jeden Monats.

23

WALDBRONN

Kleintierzuchtverein C 524 Etzenrot e.V. Maibaum beim Vereinsheim wurde gestellt Auch in diesem Jahr haben wieder Mitglieder der Verwaltung bei unserem Vereinsheim an der Wiesenfesthalle traditionell einen Maibaum gestellt. Allen Beteiligten, die sich an der Errichtung des Maibaums beteiligt haben, einen recht herzlichen Dank! Vorankündigung: Unser diesjähriges Frühlingsfest mit Jungtierschau findet statt am Sonntag, dem 29. Mai 2016 ab 10:00 Uhr in der Wiesenfesthalle in Waldbronn Etzenrot.

Aus dem LOGL-Gartenkalender für die 18. Kalenderwoche Baumscheiben frei halten Halten Sie Baumscheiben durch Hacken (nicht zu tief, um keine Wurzeln zu verletzen) und ggf. auch durch Abdeckung mit organischen Materialien (z.B. Grasschnitt, Kompost) unkrautfrei. Dadurch haben Sie gleichzeitig eine langsam fließende Nährstoffquelle ausgebracht. Gemüsseaussaaten Diesen Monat können folgende Gemüsearten im Freiland ausgesät werden: Chicorée, Löwenzahn, Radicchio, Möhren, Radieschen*, Rettich*, Petersilie, Buschbohnen, Stangenbohnen, Feuerbohnen, Kürbis, Gurke, Zuckermais, Markerbse, Zuckererbse, Spargelerbse (* bei diesen Arten sollten Sie auf schossfeste Sommersorten achten). Erbsen, Bohnen und Mais sollten vor der Aussaat eine Stunde in lauwarmem Wasser vorquellen. Das beschleunigt das Keimen. Leimringe entfernen Leimringe, die Sie im Herbst zur Bekämpfung des Frostspanners an den Stämmen Ihrer Obstbäume angebracht haben, müssen Sie jetzt entfernen, bevor der Leim durch das Papier durchschlägt und die Rinde verschmutzt.

Chor Joyful: Am Donnerstag, 19. Mai um 18.15 Uhr findet eine zusätzliche Singstunde statt. Im Hinblick auf das Jubiläumskonzert am 15. Oktober wäre es schön wenn wir vollzählig wären.

Kleintierzuchtverein C 573 Busenbach e.V.

Gesangverein "Concordia" 1875 e.V. Reichenbach

www.klzv-busenbach.de

CONCORDIA fährt in den Chiemgau Zu einem dreitägigen Vereinsausflug in den Chiemgau und in das Berchtesgadener Land bricht der Gesangverein CONCORDIA Reichenbach am Morgen von Christi Himmelfahrt mit ca. 100 Reiseteilnehmern auf. Eine Führung in der Allianz Arena mit einem Besuch der FC Bayern Erlebniswelten, Fahrten zum Königssee und auf den Obersalzberg sowie eine Schifffahrt auf dem Chiemsee mit Führung im Schloss Herrenchiemsee sorgen an diesen Tagen für ein umfangreiches kulturelles Programm. Selbstverständlich wird auch das Gesellige bei einem musikalischen Unterhaltungsabend nicht zu kurz kommen. Zudem wird es im Erlebnis-Hotel Chiemgauer Hof in Inzell der Reisetruppe an nichts fehlen. Der Verein wünscht allen Reiseteilnehmern drei erlebnisreiche und unterhaltsame Tage in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands und eine Rückreise mit vielen bleibenden Erinnerungen.

Fest auf der Wiese beim Kleintierzuchtverein Busenbach Vatertag, 05. Mai 2016, am Waldsaum hinter der Kapelle Verbinden Sie Ihren Vatertagsausflug oder Ihren Spaziergang mit ihren Freunden und Bekannten mit einem gemütlichen Stelldichein bei uns. Genießen Sie neben „Vogelbräu“ und Spezialitäten der Privatbrauerei Hoepfner allerlei alkoholische und antialkoholische Getränke, auch das Beste aus unserer bekannt guten Küche. Lassen Sie sich auch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnen. Verbringen Sie einige schöne Stunden bei uns. Wir sind ganztägig für Sie da. Kleintierzuchtverein Busenbach

Gesangverein "Freundschaft" Busenbach e.V. Frauen- und Männer-Chor - Chor "Joyful" www.gvbusenbach.de Termine: Mittwoch, 11. Mai Donnerstag, 12. Mai Freitag, 13. Mai Mittwoch, 18. Mai Freitag, 20 Mai Mittwoch, 25. Mai Freitag, 27. Mai

20.00 18.15 20.00 20.00 20.00 20.00 20.00

Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr

Singstunde Singstunde Singstunde Singstunde Singstunde Singstunde Singstunde

Frauenchor Chor Joyful Männerchor Frauenchor Männerchor Frauenchor Männerchor

AccoMusica e.V. 1. Orchester und Jugendorchester fahren nach Innsbruck zum 12. World Music Festival Am kommenden Wochenende nimmt AccoMusica am „12. World Music Festival 2016“ teil, das vom 5. bis 8. Mai in Innsbruck veranstaltet wird. Damit fahren wir bereits zum elften Mal in die Landeshauptstadt Tirols, um bei diesem weltweit größten Wettbewerb für Akkordeonorchester und -ensembles, der alle drei Jahre stattfindet, dabei zu sein. Etwa 190 Klangkörper aus ganz Europa werden in unterschiedlichen Kategorien um die begehrten Auszeichnungen

24

AMTSBLATT

und Trophäen in den musikalischen Wettstreit treten. Das 1. Orchester ist mit „Rhythmisches Kaleidoskop“ von Hermann Ambrosius und „Werziade I“ von Fritz Dobler in der Oberstufe vertreten und wird sich unter 51 Orchestern zu behaupten suchen. Auch das Jugendorchester von AccoMusica ist bei diesem einzigartigen Wettbewerb wieder dabei. Nach der tollen Platzierung beim 11. World Music Festival sind wir gespannt, welches Ergebnis die jungen Akkordeonisten mit der „Suite Contraire“ von Hermann Illenberger dieses Mal erreichen. Dirigent Uwe Müller und die beiden Orchester haben in den zurückliegenden Wochen und Monaten intensiv auf das 12. World Music Festival hingearbeitet, hoffen wir auf eine gute Tagesform und eine geneigte Jury. In der Nähe von Innsbruck haben wir ein Ferienhaus in den Bergen gemietet. So bleibt neben den Vorbereitungen auf die Wettbewerbe auch Raum für Freizeitaktivitäten. Wir werden am Freitag die Gala-Konzerte besuchen und zwischen den Wertungsspielen ist immer wieder Gelegenheit zu einem Stadtbummel oder einer kleinen Bergwanderung. Samstagabend gibt’s auf jeden Fall eine dem Anlass entsprechende Hüttenfete, bevor am Sonntagmorgen die Spannung bei der Preisverleihung in der Olympia-Halle den Adrenalinspiegel erneut steigen lässt. www.accomusica.de Haben Sie Interesse am MUSIKGARTEN für Kinder ab 3 Monate, der Rhythmisch-musikalischen Früherziehung (Musimo) ab 3½ Jahre, unserer Musikalischen Grundausbildung auf der Melodica ab 5 Jahre oder am Akkordeonunterricht ab ca. 6 Jahre? Dann rufen Sie einfach an oder mailen Sie uns: Tel. 07202-40071 od. 0171-8211861. E-Mail: [email protected]

Musikverein "Edelweiß" Busenbach e.V. www.musikverein-busenbach.de

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Am 05.05.2016 spielt unser großes Orchester um 14:00 Uhr beim Wiesenfest des Musikvereins Wolfartsweier auf dem Festplatz "Ponderosa" in Wolfartsweier.

Harmonika-Ring 1937 Busenbach e.V. Bericht der Jahreshauptversammlung vom 18.03.2016 - Teil 2 Der Kassier Volker Anderer war mit dem vergangenen Vereinsjahr nicht zufrieden. Der Verein konnte sich von dem Ausfall des Sommerfestes in 2014 nicht erholen. Außerdem belastete eine Steuernachzahlung in 2015 das Budget des Vereins. Diese Ausgaben konnten nicht durch wachsende Einnahmen gedeckt werden, sodass Reserven weiter aufgebraucht wurden. Entsprechende Gegenmaßnahmen wurden bereits getroffen und so ist Volker Anderer für 2016 positiver gestimmt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Kassier einstimmig entlastet. Zum Ende gab Patrick Fang die Termine in 2016 bekannt. Unter anderem sind geplant: am 16.04. ab 19 Uhr das Frühjahrskonzert im Kurhaus Waldbronn; am 23.04. ein Vereinsausflug nach Hessen; am 11/12.06 das Griebenwurschtfeschd; am 10.12. die Weihnachtsfeier. Des Weiteren wurden Ewald Fischer, Michael Schwarzmüller und Rudi Vogel von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Patrick Fang schloss die Versammlung und das erste Orchester spielte zum Schluss „Swiss Ska“.

Musikverein "Lyra" Reichenbach e.V. www.mv-lyra-reichenbach.de Unsere nächsten Termine: Pfingstmontag, 16. Mai 2016 Mit einem Frühschoppenkonzert unterhält die Vereinskapelle die Besucher beim Musikfest des MV „Edelweiß“ Busenbach in der Festhalle Waldbronn. Heute schon vormerken! Von Samstag, 04. bis Montag, 06. Juni 2016 findet unser Musikfest in der Festhalle Waldbronn statt. Freuen Sie sich heute schon auf „Blasmusik satt“ und weitere Aktivitäten für Jung und Alt. Als ein besonderes Highlight erwartet Sie am Samstag beim Jugendnachmittag die Uraufführung des Musicals „Karneval der Tiere“, ein Kooperationsprojekt der Jugendkapelle des Musikvereins und der Albert-Schweitzer-Grundschule.

TSV Reichenbach e.V www.tsvreichenbach.de Senioren: Die 1. Mannschaft vergab in Durlach-Aue die Riesenchance, wieder an den VfR Gommersdorf heranzukommen, denn trotz überlegen geführten Spiels mußte man sich mit 1:3 geschlagen geben, lediglich Nico Ruppenstein traf zwischenzeitlich. Nun wird es richtig eng, und am kommenden Samstag muß nun gegen die TSG Weinheim unbedingt gewonnen werden, der Anpfiff erfolgt um 16 Uhr. Die 2. Mannschaft gewann nach Treffern von Kevin Santoro (2) und Nils Musler gegen den ATSV Mutschelbach mit 3:1 und hält somit den Abstiegskampf weiter spannend. Am kommenden Sonntag spielt man um 15 Uhr beim TSV Schöllbronn. Damen: Die Damen des TSV hatten beim 0:12 gegen den Tabellenführer aus Viernheim keinerlei Chance, am nächsten Sonntag (12.30 Uhr) soll das beim KIT SC besser werden.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Junioren: Die A-Junioren des TSV steigen in die Verbandsliga auf ! Der FC Forst trat zum Spiel nicht an, das Spiel wird mit 3:0 für den TSV gewertet, damit ist der TSV Meister ! Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainer Stephan Musler/ Timo Krämer. Die B 1 konnte gegen den Tabellenletzten FC Östringen nicht überzeugen und verlor zurecht mit 2:4, während die C 1 in Forchheim mit 6:1 gewinnen konnte. Die D 1 sicherte sich durch ein 0:0 in Kirchfeld wohl den Klassenerhalt und die D 2 feierte mit dem 11:1 über Durlach ihren ersten Saisonsieg. Beide E-Juniorenteams spielten nach guter Leistung gegen Knielingen bzw. Spessart unentschieden.

WALDBRONN

25

terschießen für Vereine, Firmen und Freizeitmannschaften statt, Anmeldungen bei [email protected], anschließend DJ-Party in der Festhalle. Am Samstag finden MädchenFußballspiele statt, um 16 Uhr wird die Partie unserer 1. Mannschaft gegen die TSG Weinheim angepfiffen. Am Sonntag wird ein Bambinispielfest durchgeführt, anschließend ein D-Junioren-Turnier, und den Festabschluss bildet wie gewohnt die Verlosung der großen Tombola. Für Speis und Trank ist in der Festhalle bestens gesorgt, als Spezialitäten gibt es am Donnerstagmittag Saueressen und am Sonntagmittag Spießbraten.

FC Busenbach e.V. Jugendabteilung D1-Jugend: Busenbach und Beiertheim teilen sich die Punkte In einem sehr guten und spannenden Spiel trennten sich die beiden Tabellennachbarn mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden. Beide Teams konnten ihr jeweiliges Fanlager überzeugen. Hatte unser Gast in der ersten Halbzeit noch leichte Vorteile, so war es unser Team, das in der zweiten Spielhälfte deutlich mehr vom Spiel hatte. Leider ist das Glück derzeit nicht auf unserer Seite, denn gleich dreimal scheiterten unsere Jungs an Latte und Pfosten. Spielevorschau: Sa., 07.05. 10:00 Uhr E1 FCB - ATSV Mutschelbach 11:00 Uhr E2 FCB 2 - SV Hohenwettersbach 2 11:00 Uhr A SG FCB/SVL - SVK 1884/98 Beiertheim So., 08.05. 10:30 Uhr B1 SG Kirchfeld/FC 08/Germania Neureut SG FCB/SVL Mo., 09.05. 18:30 Uhr C2 SG FCB/SVL 2 - FC Südstern Karlsruhe 2 Di., 10.05. 18:30 Uhr C1 SG Berghausen/Walzbachtal - SG FCB/SVL 18:30 Uhr D1 FCB - FV Linkenheim Mi., 11.05. 17:30 Uhr E2 FCB 2 - FSSV Karlsruhe 3 18:30 Uhr E1 FCB - TSV 05 Reichenbach 2 19:00 Uhr A SG FC 08/Germania Neureut/Kirchfeld SG FCB/SVL 19:15 Uhr B1 SG FCB/SVL - SG Weingarten/Blankenloch 05. - 08. Mai SPORTFEST Höhepunkt beim diesjährigen TSV-Sportfest, das von Donnerstag, 05.05., bis Sonntag, 08.05. durchgeführt wird, wird am Samstagabend der Auftritt der BLAUMEISEN in der Festhalle werden. Die Blaumeisen zählen zu den besten Partybands Deutschlands und werden in der Festhalle für eine Riesenstimmung sorgen. Die international, aber natürlich auch im hiesigen Raum sehr bekannte und beliebte Band bringt ein Riesenrepertoire an Songs mit und überzeugt durch ihre tolle Bühnenshow. Der Vorverkauf hat bereits begonnen: Karten zu 12 Euro gibt es in der Sportlerklause, im Friseursalon Rabsteyn und im Hirsch in Etzenrot. Neben dem Konzert der Blaumeisen gibt es beim TSVSportfest natürlich noch mehr: Am Donnerstag beginnt das Fest mit dem traditionellen Behinderten- und Schülerleichtathletiksportfest, parallel dazu werden auf dem Kunstrasen ein F- und ein E-Junioren-Turnier durchgeführt. Um 15 Uhr findet auf dem ALDI- Platz das Pokalspiel unserer B 1 gegen den SV Waldhof Mannheim statt. Am Abend steigt dann wieder der TSV-Unterhaltungsabend mit vielen tänzerischen und sportlichen Darbietungen, dabei sind emotion dance, die Fun Tappers sowie die Jugendtanzgarden des MV Lyra und des MV Concordia. Am Freitagabend findet ein Elfme-

SG Waldbronn Unsere Mädchenteam waren am vergangenen Wochenende recht erfolgreich und überzeugten mit guten Leistungen: Die B - Mädchen errangen bei der SG Daxlanden einen glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1 - Erfolg, und auch die C 1 - Mädchen kamen durch ein 3:0 über den ASV Hagsfeld zu drei Zählern. Die C 2 - Mädchen schlug die SG HD - Kirchheim knapp mit 1:0, und leider verloren die D - Mädchen ihr Spiel gegen den TSV Neckarau mit 0:1, obwohl sie das Spiel ausgeglichen gestalten konnten. Die E - Mädchen unterlagen in Wallstadt mit 1:3. Am Wochenende spielen: Samstag, 07.05., 12.30 Uhr TSV E - Mädchen - SG HD - Kirchheim Samstag, 07.05., 13.30 Uhr SG D - Mädchen - Spvgg. Durlach - Aue Samstag, 07.05., 15.00 Uhr SG C 1 - Mädchen - FV Niefern Mittwoch, 11.05.,19.00 Uhr SG C 2 - Mädchen - FV Malsch

26

AMTSBLATT

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

WALDBRONN

Reichenbach e.V. www.tvbusenbach.de Eltern-Kind-Turnen Jeden Freitag 9.30 Uhr Vereinsturnhalle Turnverein Busenbach (für alle Kinder die laufen können) Wir freuen uns, wenn ihr mit Mama/ Papa/Oma oder Opa bei uns vorbei kommt Doris Strohm 0178 7790828 Julia Müller 0157 75772373 Turnverein Busenbach 1905 e.V. - Schulstr. 17 76337 Waldbronn

MOTORRADAUSFAHRT Hallo MSC Freunde, leider mussten wir die geplante Ausfahrt das letzte Mal witterungsbedingt ausfallen lassen. Als neuen Termin haben wir Sonntag den 8. Mai ausgesucht. Treffpunkt ist wiederrum das MSC Clubhaus um 9.30 Uhr. Also bis dann.

Abt. Tischtennis Terminvorschau Damen Bundesliga Am Sonntag den 08.05.2016 um 14:00 Uhr ist die TTV Hövelhof zu Gast in der TVB Arena. Gegen Hövelhof wird es sicherlich ein paar ganz heiße Spiele geben, denn es gilt eine 2:6 Niederlage aus der Vorrunde wettzumachen. Bitte kommen Sie noch einmal in den Hexenkessel in der Schulstr. 17 in Busenbach, erleben Sie die tolle Stimmung und unterstützen Sie die Mannschaft im letzten Spiel für diese Saison. Im Anschluss wird es eine Revanche zwischen dem TT-Duell Bürgermeister Franz Masino und dem Stadtwerke Ettlingen Chef, der letztes Mal knapp im 5. Satz verlor, geben. Jennie Wolf wurde am Wochenende 23./24.04 in Essen Deutsche Mädchenmeisterin im Einzel 2016!!! Ergebnisdienst Damen Bundesliga TVB – TSV Schwabhausen 6:2 TVB – ttc berlin eastside 0:6 TVB – SV DJK Kolbermoor 1:6 Vielen Dank an die Zuschauer, die die Mannschaft am vergangenen Marathon-Match-Wochenende unterstützt haben. Die Abteilungsversammlung Tischtennis ist am Mittwoch, den 11.05.2016 um 19:30 Uhr in der TVB Halle, Wirtschaftsraum. Trainingszeiten Mittwochs ist das Schüler- und Jugendtraining von 18:15 Uhr bis 20 Uhr und das Erwachsenen-Training von 20 Uhr bis 22 Uhr. Freitags von 15 Uhr bis 16:30 Uhr ist Anfängertraining mit Marcel Effenberger. Telefonkontakt: 07243/726662. In den Ferien ist kein Jugend- bzw. Anfängertraining (evtl. nach Absprache). Die Erwachsenen trainieren das ganze Jahr. Wir freuen uns auf Interessierte am schnellen Sport. Kommt einfach in die Vereinsturnhalle, Schulstr. 17 in Busenbach.

Schützenverein Waldbronn e.V. Abt. Ordonanz Ordonnanz-Wettkämpfe 2016 Ordonnanz-Turniere gehen weiter am 10.09. und 05.11., jeweils von 13:00 bis 16:30 Uhr.

DSB-Gruppe - Allgemeine Informationen Schnuppertraining für alle Interessenten am Schießsport immer dienstags ab 18:00 Uhr, einfach per E-Mail anfragen. Fragen zum „kleinen Waffenschein“, Schreckschusswaffen etc.? Kommen Sie vorbei und erkundigen Sie sich. Ansprechpartner für alle Fragen ist unser Oberschützenmeister Chris Seitz, E-Mail: [email protected].

Tatsu-Ryu-Bushido e.V. Trainingszeiten Kinder 5-9 (10-13) Jahre Mo. und Do. 17-18 Uhr Jugendl./Erw. ab 14 Jahre Mo. und Do. 18.15-19.15 Uhr Gesellschaftshaus in Waldbronn-Etzenrot, Kirchstr. 23. Bei Anmeldung zu einem Probetraining bitte 0171-5077076 anrufen.

Schwarzwaldverein Waldbronn e.V. Sonntag, 08.05. - Muttertagswanderung Leider müssen wir die Teilnehmerzahl auf ca. 20 Personen beschränken, daher bitten wir um telefonische Anmeldung bis 06.05. - Telefon 07243/67254 oder 07243/67034. Wanderung mit schönen Aussichten (auch die Männer dürfen mit). Treffpunkt: 7.00 Uhr Wanderheim, Stuttgarter Straße. Mit PKW (Fahrgemeinschaften) bis Albgaubad Ettlingen. Weiter um 7.26 Uhr mit der S-Bahn. Wanderstrecke: Heidburgpass - Biereck - Tochtermannsberg - Hofstetten - Haslach. Wegstrecke: 10 km, Wanderzeit 2,5 Std., An-/Abstieg: gering / 330 m. Einkehr ist um 14.00 Uhr im Gasthaus "Zur Linde" in Hofstetten. Führung: Renate Becker, Melanie Becker Mittwoch 11.05. - Zur Schwarzwaldfamilie Seitz Noch wenige Plätze frei Herzliche Einladung zu einer Fahrt durch den Schwarzwald. Am sagenumwobenen Mummelsee und im schönen Städtchen Oberkirch machen wir Halt. Um 14.30 Uhr beginnt das unterhaltsame Programm der Schwarzwaldfamilie Seitz mit Sektempfang, Kaffee und Kuchen. Nach der Veranstaltung gibt es einen Vesperteller. Kosten: 43,00 € je Person(Im Betrag enthalten sind: Fahrtkosten, Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Vesperteller und das Unterhaltungsprogramm). Kurzfristige telefonische Anmeldung - Telefonnummer 07243 29252.

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

AMTSBLATT

Mi. 25.05. - Mittwochstreff Treff ab 15.30 Uhr im Wanderheim zu einer geselligen Kaffeerunde. 17.00 Uhr Gemeinsames Singen mit Christa Grondinger und Akkordeonbegleitung von Helmut Niederle. Studien belegen, dass Singen gesund ist und glücklich macht. Die Freude daran ist entscheidend. Also, singen wir los! Sonntag 29.05. - Zu den Lautenbacher Wasserfällen Abfahrt: 8.38 Uhr Bahnhof Reichenbach, 8.46 Uhr Albgaubad Ettlingen. Hin-/Rückfahrt: S-Bahn, Ticket: Regioplus oder Seniorenkarte. Wanderstrecke: Hörden - Loffenau - Illertkapelle - Gernsbach. Wegstrecke: 12 km, Wanderzeit 4 Std. An-/Abstieg: 250 m / 260 m. Einkehr ist in Gernsbach vorgesehen. Führung: Ottmar und Ulrike Hoch

Kletterabteilung Klettern unter fachkundiger Anleitung jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) in der Schulsporthalle der Anne-FrankSchule in Waldbronn-Busenbach. Mit etwas Mut, Turnschuhen oder Schläppchen die Wände hochgehen Gruppe 1 18.15 Uhr - 19.00 Uhr Gruppe 2 19.00 Uhr - 19.45 Uhr Gruppe 3 ab 19.45 Uhr Infos: Markus Loes - Telefon 0160 96087912

Naturschutzbund Deutschland NABU Ortsgruppe Karlsbad/ Waldbronn e.V.

nABU

Naturschutzbund deutschland

OG Karlsbad/Waldbronn

Veranstaltung der NAJU-Kindergruppe am 07.05.2016 Es hat keine Tür, keine Wände und auch keine Decke - das wilde Klassenzimmer des Nationalparks Schwarzwald. Ein schmaler Pfad windet sich um Felsblöcke, über umgefallene Bäume, es geht rauf auf den Ausguck und runter unter den Waldboden. Dieses wilde Klassenzimmer liegt in unmittelbarer Umgebung des Ruhesteins. Komm am 7. Mai 2016 mit, denn hier gibt es für Kinder und Jugendliche vieles zu entdecken. Während der Exkursion mit einem Nationalparkranger tauchen wir in die Natur ein und bekommen vielfältige Einblicke in das Leben des Waldes und dessen Bewohner. Natürliche Abläufe und Zusammenhänge im Ökosystem Wald erleben wir hautnah und erforschen diese. Anschließend lassen wir es uns schmecken und brutzeln auf dem Grillplatz leckere Würstchen. Wenn Du auch mit dabei sein möchtest, melde Dich unter 0152/29212199 rechtzeitig an. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Dir!

Rutengänger Verband BW e.V. Rutengängerlehrpfad in Waldbronn Die nächste kostenlose Führung des Rutengänger Verbands BW e. V. über den Rutengängerlehrpfad im Waldbronner Kurpark im Ortsteil Reichenbach, findet am Samstag, den 14. Mai 2016 um 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist bei den Tennisplätzen (OT Reichenbach) im Kurpark am Aufgang zur Straßenbahnhaltestelle Reichenbach Kurpark An zwölf Stationen wird den Interessierten der Umgang mit der Wünschelrute erklärt und auf die Auswirkungen der „Erdstrahlen“ in der Natur und auf das menschliche Wohlbefinden (z. B. am Schlaf- bzw. Arbeitsplatz) hingewiesen.

WALDBRONN

27

Bürgerinitiative UNSER Waldbronn e.V. Ausgaben minus Einnahmen = Zuschussbedarf Kürzlich fragte Frau M. aus E.: Wie kann es sein, dass wir den Zuschussbedarf des Eistreffs für 2016 mit 719.748 € beziffern? Die Antwort ist denkbar einfach: exakt so steht er wortwörtlich und für jedermann nachzulesen im Haushaltsplan. Er ergibt sich aus den Gesamtausgaben in Höhe von 815.050 € abzüglich Einnahmen von 95.100 €. Darin enthalten sind – wie es sich für jede kaufmännische Buchführung gehört - kalkulatorische Kosten wie z. B. der Unterhalt von Grundstück und Gebäude oder Abschreibungen. Die sind unerlässlich, um den betriebswirtschaftlichen Finanzbedarf korrekt zu ermitteln. Gnädige Frau, lassen Sie sich also vom unsachlichen Gerede der Verwaltung über „kassenwirksame Zuschüsse“ nicht in die Irre führen! Nachhaltiges Wirtschaften ist ein zentrales Thema des alten und des neuen Leitbilds. Ohne objektive Finanzwahrheit, die die tatsächlichen Kosten und Ressourcenverbräuche zuverlässig beziffert, ist das nicht möglich. Die Doppelte Buchführung in Kommunen (Doppik), die der kaufmännischen Buchführung in Unternehmen entspricht, würde diese Transparenz schaffen. Um möglichst lange "kameralistischen" Plattheiten verbreiten zu können, scheint Waldbronn ihre Einführung aber so weit wie irgend möglich in die Zukunft zu verschieben. Was bleibt ist Eigeninitiative: Ausgaben minus Einnahmen = Zuschussbedarf. Nach dieser kaufmännischen Grundregel haben wir aus dem Haushaltsplan 2016 die Zahlen der wichtigsten freiwilligen Einrichtungen in einem übersichtlichen Diagramm zusammengefasst und für Sie auf www. unser-waldbronn.de bereitgestellt. Weitere Infos und Links zu Waldbronns Finanzen finden Sie auch auf www.zukunft-waldbronn.de. Wolfgang Ehrle, Gert Wicke

Parteien und Wählervereinigungen Für den Inhalt dieser Berichte sind die Parteien/ Wählervereinigungen verantwortlich Wir tun was.

SPD Waldbronn Kulturabend mit Gunzi Heil am 7. Mai im Kulturtreff Waldbronn Er ist blond - dafür kann er nichts! Aber er ist auch Musiker, Liedermacher, Kabarettist, Parodist, Puppenspieler und am allerliebsten alles gleichzeitig. "Kabarettistische Allzweckwaffe", "rotzfrech und blitzgescheit", "ein kultureller Belebungsfaktor schönster Güte" urteilte die Presse über Gunzi Heil. Denn wenn der semmelblonde Schlacks auspackt, dann gibt er nicht nur in den Puppen "voll Stoff" und schont dabei keinen, am wenigsten sich selbst. 7. Mai 2016, 20:00 Uhr Kulturtreff Waldbronn Restkarten können an der Abendkasse für 15 Euro erworben werden, solange der Vorrat reicht. Wir freuen Sie, begrüßen zu dürfen. Rückblick 1. Maifest Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Waldbronner Familien, Ausflügler von nah und fern, sowie Parteifreunde aus den umliegenden Gemeinden in die mit Blumen und frischem Grün geschmückte Wiesenfesthalle Etzenrot zum traditionellen Frühlingsfest der SPD Waldbronn am Tag der Arbeit eingefunden. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Speisen und Getränken und so mussten unsere

28

AMTSBLATT

Gäste auch in diesem Jahr nicht auf unsere "original" Stadtilmer Bratwürste verzichten. Unser herzlichster Dank geht an unsere Gäste für den Besuch, den vielen fleißigen Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, die in der Küche und am Grill für das leibliche Wohl sorgten sowie all jenen, die uns wieder auf großzügige Weise mit phantastischen Kuchen- und Tortenspenden unterstützten. Einige Impressionen zum 1. Mai finden Sie u. A. auf unserer Facebookseite www.facebook.com/spdwaldbronn. SPD Ortsverein Waldbronn Dominik Lang, Vorsitzender SPD Waldbronn tel. 07243 / 94 99 484; E-Mail: [email protected] www.spd-waldbronn.de;www.facebook.com/spdwaldbronn

Freie Wähler Waldbronn Einladung zur Mitgliederversammlung Der Vorstand der Freien Wähler lädt alle Mitglieder herzlich ein, zur Mitgliederversammlung 2016 am Montag, dem 09. Mai um 20:00 Uhr ins Nebenzimmer des Gasthauses Krone in Waldbronn-Reichenbach zu kommen. Die geplante Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Berichte über das vergangene Jahr 4. Entlastung des Vorstands für das Jahr 2015 5. Wahl des/der zweiten Vorsitzenden laut Satzung 6. Anträge 7. Sonstiges Anträge zur Versammlung müssen laut Satzung dem Vorstand spätestens drei Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich vorliegen.

Sonstiges Duale Hochschule BW Von der Idee bis zum fertigen Produkt Studierende der DHBW Karlsruhe präsentieren ihre Projekte am Donnerstag, 12. Mai 2016 um 15:30 Uhr im Audimax der DHBW Karlsruhe, Erzberger Straße 121 Von der Idee bis zum fertigen Produkt - so lautet die Devise des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes „Marktorientierte Produktenwicklung (MPE)“ der Dualen Hochschule BadenWürttemberg Karlsruhe. Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens entwickeln innerhalb kurzer Zeit aus einer eigenen Idee funktionierende Produkte und präsentieren diese Prototypen einem breiten Publikum. Unter dem Motto „Lean Desk“ entwarf in diesem Jahr eine Gruppe von zwei Studentinnen und fünf Studenten einen modernen Schreibtisch mit futuristischem und ergonomischem Design, bei dem bestimmte Module auf Knopfdruck versenkt werden können. Das befreit die Arbeitsplatte von allen Störfaktoren und trägt so zu einer kreativen Arbeitsatmosphäre bei: „Mit wenigen Handgriffen eine saubere Arbeitsfläche – from Lean to Clean“. Die MPE-Gruppe „MiteLess Flight“ entwickelte ein innovatives Milbenabwehrsystem im Kampf gegen das weltweite Bienensterben. Ziel des Projekts war die Herstellung eines gesteuerten und geregelten Varroa-Reduktionssystems zur Verminderung der Milbenpopulation im Bienenstock. Die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens steuern den Entstehungsprozess der Produkte, das Projektmanagement sowie die Refinanzierung der Entwicklung über Marketingmaßnahmen und Fundraising. Die praxisnahe und ganzheitliche Aufgabenstellung, das Lernen durch „Learning by Doing“ sowie das Erproben bisher gelernter Methoden und

WALDBRONN

Nummer 18 Mittwoch, 4. Mai 2016

Theorien erzeugen zusammen mit dem Coaching durch die Seminarleitung hohe Lerneffekte. Darüber hinaus trainieren die angehenden Ingenieure, die durch die Arbeitgeber heutzutage geforderten, Handlungs- und Entscheidungskompetenzen. Unterstützung bekommen die Studierenden von einem Coachingteam, das sich aus Professoren und Dozenten der Hochschule zusammensetzt und von Prof. Martin Haas gesteuert wird. Er hat die marktorientierte Produktentwicklung konzipiert und initiiert. Professor Haas hat dafür den Landeslehrpreis verliehen bekommen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden an der DHBW Karlsruhe innovative Produktideen entwickelt, die unter anderem preisgekrönt wurden. So erhielten z.B. die Studierendengruppen „Safe ‚n‘ Sound“ und „WATERFALL“ im Jahr 2015 den „Preis für Innovation in der Lehre“ des Unternehmens MLP. „Buttler“ – ein Automat der Butter in Brezeln injiziert, schaffte es 2014 ins Fernsehen. Begeistert hatten in den Jahren davor die erste fahrbare Gießkanne der Welt „Gießela“, das Hausüberwachungssystem „BELLissimo“, der sich selbst aufklappende Notenständer „Simplikus“ und das haptische BWL-Planspiel „Bill the Businessman“. 2011 wurde Prof. Martin Haas für die Entwicklung und Durchführung der MPE der Landeslehrpreis verliehen. Neugierig – dann lassen sie sich die Vorstellung der Ergebnisse der MPE 2016 der angehenden Wirtschaftsingenieure nicht entgehen. Sie präsentieren ihre Ergebnisse per lebendigem Vortrag, Filme und Power-Point-Präsentationen am Donnerstag, den 19. Mai im Audimax der DHBW Karlsruhe, um 15.30 Uhr. Weitere Informationen: www.mitelessflight-mpe.jimdo.com facebook.com/mitelessflight www.leandesk-mpe.jimdo.com facebook.com/Lean Desk – MPE 2016 Studium generale Bienenzucht und Bienensterben Professor Martin Haas, DHBW Karlsruhe Donnerstag, 12. Mai, 13:45 Uhr, Audimax Die Honigbiene ist nach dem Hausschwein und dem Rind das wichtigste "Zuchttier" in Deutschland. Ohne die Bestäubungsleistung der Honigbienen würde die Obsternte nur 20% betragen. Nun hört und liest man immer wieder vom "Bienensterben". Prof. Martin Haas, Professor Fakultät Technik DHBW Karlsruhe und Imker berichtet über die Ursachen. Vortrag + Demo-Material (Bienenkasten ohne Bienen, Plakate, Film, Modelle) Gleich danach präsentieren Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens ein, von ihnen innerhalb ihres Seminars „Marktorientierte Produktentwicklung“ geschaffenes, Milbenabwehrsystem, das die Varraomilbe – ein großer Feind der Bienen – bekämpft.

Wassonstnochinteressiert

Unsere Tierärztin informiert Fragen an die Tierärztin? Sorgen Sie sich um Ihr Haustier? Allgemeine Fragen zu Verhalten, Pflege und Ernährung beantwortet unsere Tierärztin Dr. Vegani unter der E-Mail-Adresse [email protected] Ausgewählte Fragen und Antworten finden Sie regelmäßig in den Amts- und privaten Mitteilungsblättern von Nussbaum Medien Weil der Stadt, Rottweil und Uhingen unter der Rubrik „Aus dem Verlag”. Bitte beachten Sie, dass keine Auskünfte zu akuten Erkrankungen Ihres Tieres möglich sind. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an einen Tierarzt in Ihrer Nähe.