Astrid-LindgrenSchule

ALS - News

Bergheim www.astrid-lindgren-schulebergheim.de Dezember 2012 Au s g a b e 2 / 2 0 1 2

DFB-Mobil zu Besuch

Liebe Kinder,

Als KiS-Schule haben wir am Dienstag, den 4.12., das DFB-Mobil an unsere Schule eingeladen. Zwei Trainer des Deutschen FußballBunds führten am Vormittag mit ca. 60 Kindern unserer Schule zwei Stunden lang Bewegungsspiele und ein Fußballltraining durch. Außerdem informierten sie die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer über die Fortbildungsprogramme des DFB, um ihnen Hilfestellung für das Training mit den Kindern an die Hand zu geben.

Weihnachten steht vor der Tür! Und wir wollen euch mehr drüber informieren, also macht euch auf etwas Spannendes gefasst! Die Weihnachtsferien beginnen am 22.12.2012 und dauern bis zum 6.1.2013.

Zwei weitere Fußballtrainer des FC Bergheim begleiteten die Veranstaltung.

In dieser Ausgabe findet ihr -

Kinder und Lehrer hatten viel Spaß bei dem Probetraining. Vielen Dank!!

-

Bericht über den Besuch des DFB Mobils Informationen über das Weihnachtsfest Tanju und Exauce erzählen, wie sie Weihnachten feiern Besuch der Wichtelfrauen Interviews mit den AGs Eine Weihnachtsgeschichte Testbericht über ein Nintendospiel Interviews mit Frau Wagner und Frau Steckenborn Rätsel und Witze Letzte Seite: Male dein eigenes Weihnachtsbild

Viel Spaß beim Lesen!

1

ALS - NEWS Exauce feiert Heilig Abend so:

Fröhliche Weihnachten Was feiern wir an Weihnachten?

Für viele Menschen sind die Weihnachtstage die schönste Zeit im Jahr. Doch was wird an diesen Tagen überhaupt gefeiert? Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi. Jesus Christus wurde in Bethlehem geboren - an welchem Tag genau, weiß allerdings niemand. Doch schon seit fast 2.000 Jahren feiern die Menschen seine Geburt am 25. Dezember. In einigen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland, beginnt Weihnachten schon einen Tag früher, nämlich am 24. Dezember. Info : www.ZDFtivi-logo!.de

„Wir feiern Heilig Abend meistens bei meinem Opa in Frankreich in der Nähe von Paris. Nachmittags kommen unsere Verwandten dorthin. Wir Kinder spielen gerne und ärgern meinen 24jährigen Onkel sehr gerne. Später essen wir festlich: es gibt afrikanische und französische Gerichte, z.B. Reis mit Hühnchenfleisch und Eintopf. In Frankreich gibt es sehr leckere Joghurts, die zum Nachtisch esse. Abends so gegen 20 Uhr werden die Geschenke verteilt. .Dann packen wir sie aus .Und gucken, was die anderen bekommen haben. Meistens, wenn der andere was bekommen hat, was ich mir gewünscht habe, bekomme ich es vielleicht auch. Als nächstes feiern wir den Geburtstag von meiner Tante. Sie hat am gleichen Tag Geburtstag wie das Jesuskind. Immer wieder will mein kleiner Cousin die Kerzen vom Geburtstagskuchen auspusten. Meine Oma macht immer wieder ein Rezept, das wir alle gern essen. Und sie hat es selber erfunden. Ich weiß leider nicht, wie das Rezept heißt. Ich weiß nur, dass es in Kuchenförmchen gebacken wird und dass in den kleinen Kuchen Lachs ist. Dazu gibt es Kinderwein ohne Alkohol natürlich. An Heilig Abend gehen wir immer sehr spät ins Bett. Die Erwachsenen hören bis spät moderne afrikanische Musik und feiern.“ Exauce

Max und Tanju

2

Tanju feiert Heilig Abend so: „Morgens früh liegen Geschenke unter dem geschmückten Tannenbaum. Der steht im Wohnzimmer. Meine Familie und ich frühstücken besonders schön an einem festlich gedeckten Tisch. Am Vormittag fahren wir dann zu meiner Oma, wo es noch mehr Geschenke gibt. Danach fahren wir zu meinem Onkel, da gibt es wieder Geschenke. Abends bekommt mein Hund zuhause seine Geschenke, meistens bekommt er etwas zu spielen. Was er dieses Jahr bekommt, verrate ich nicht… Zu essen gibt es an Heilig Abend Kartoffel, Rotkohl und Fleisch und zum Nachtisch Eis in Flaschenform. Lecker!“ Tanju

ALS - NEWS Schöne Bescherung…

Bitte

hier

weiterlesen…

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die Geschenke und natürlich auch an Frau Biko und ihre Wichtelfrauen, die sich so viel Zeit genommen haben, um uns eine Freude zu machen! Nach der Bescherung erzählten uns die Wichtelfrauen in einem kleinen Interview, wie sie eigentlich auf die Idee mit dem Spendenbaum gekommen sind.

Erinnert ihr euch noch an die Sterne, die wir vor einigen Wochen mit unseren Geschenkwünschen beschrieben und abgegeben haben? Ganz unterschiedliche Sachen haben wir uns für unsere Klassen gewünscht: vom Jojo über einen Fußball bis zu großen Brettspielen gingen unsere Herzenswünsche und wir alle waren ziemlich gespannt, ob sich der eine oder andere davon erfüllen würde.

Das kam so: Vor ungefähr acht Jahren war Frau Bikos Nichte an unserer Schule. Zuerst hat Frau Biko die Klasse ihrer Nichte beschenkt, aber schließlich wollte sie allen Schulkindern der Astrid-Lindgren-Schule eine Freude machen.

Gestern war es dann endlich soweit: Frau Biko und ihre Wichtelfrauen haben uns die Geschenke gebracht. Bestimmt habt ihr die vielen großen und kleinen Päckchen in der Aula auf dem großen Gabentisch liegen sehen.

So entstand die Idee, viele verschiedene Leute dafür zu begeistern, zu Weihnachten Schulkindern Dinge zu schenken, die diese auch wirklich gebrauchen können. Deshalb schreiben alle Schüler zuerst ihre Herzenswünsche auf die Sterne. Dann werden die Sterne in einer Gaststätte und einem Friseursalon aufgehängt, wo sich jeder, der vorbei kommt, einen Stern aussuchen kann.

In der zweiten Stunde versammelten sich alle zweiten Schuljahre in der Aula. Frau Duensing, Frau Steckenborn und Herr Blazejewski haben zusammen eine Weihnachtsgeschichte vom kleinen Michel vorgelesen. Die Tigerklasse von Frau Nilius hat ein Weihnachtslied vorgesungen. Es war wunderschön, aber auch sehr schwer, die verlockenden und schön weihnachtlich eingepackten Geschenke nicht anzufassen.

Das Besondere an dieser Spendenaktion ist, dass die Spenden genau da ankommen, wo sie gebraucht werden. Immer mehr Spender interessieren sich dafür, wer ihre Geschenke bekommt und sie freuen sich, dass sie Kindern eine Freude machen können, die in ihrer Nähe wohnen.

Ganz zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsgeschenke von Frau Biko und ihren Wichtelfrauen überreicht bekommen. Alle haben sich sehr gefreut und sich ganz laut bedankt

Exauce, Younes und Frau Korn Frau Biko und ihre Wichtelfrauen

Damit auch wirklich jede Klasse die Geschenke bekam, die sie sich gewünscht hatte, haben Frau Kaperlat-Fuß und einige andere Helferinnen die Päckchen in alle Klassen verteilt. Schließlich wurden die Spiele gespannt und neugierig ausgepackt. Die Freude war groß, als wir sahen, dass fast alle unsere Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Die Bescherung

3

ALS - NEWS Was macht ihr eigentlich… in der Kalte-Küche AG? An unserer Schule gibt es viele AGs. Wir haben auch eine Ballsport AG. Wir haben sie für euch besucht und die Kinder in der AG befragt:

Die Kinder aus der Kalte Küche AG haben uns eingeladen. Wir durften einige leckere Speisen probieren und haben einige Sache gefragt:

ALS-News: Wann findet die Ballsport AG statt? Antwort: Immer mittwochs um 14:45 Uhr.

ALS-News: Wann findet die Kalte Küche AG statt? Antwort: Jeden zweiten Mittwoch von 13 Uhr bis 14.30 Uhr.

ALS-News: Welche Spiele spielt ihr? Antwort: Basketball, Fußball, Handball und Völkerball.

ALS-News: Welche Speisen bereitet ihr zu? Antwort: Wir bereiten leckere, gesunde Gerichte aus frischen Lebensmitteln zu, z.B. Salate und kleine Snacks, aber auch süße Desserts, z.B. Obstquark.

ALS News: Machen die Spiele Spaß? Antwort: Ja.

ALS-News: Wie sind Sie auf so eine AG gekommen, Frau Duensing? Antwort: Mittwochs bin ich immer lange in der Schule und habe dann Appetit auf etwas Leckeres. Vor allem aber wollte ich den Kindern zeigen, dass man mit wenig Aufwand und wenig Geld ein leckeres und gesundes Essen machen kann.

ALS News: Wie viel Kinder machen mit? Antwort: 14 Kinder machen mit. ALS News: Welche Schuljahre machen mit? Antwort: Die 4. Klasse, die 3. Klasse und die 2. Klasse machen mit.

ALS-News: Was gab es heute bei euch zu essen? Antwort: Heute gab es Fliegenpilze – das sind gekochte Eier mit Hütchen aus halben Tomaten und Tupfen aus Majonäse. Dazu Kartoffelsalat mit sauren Gurken und türkischen Würstchen. Zum Nachtisch gab es Quark mit Himbeeren und Zimtplätzchen.

ALS News: Wer leitet die AG? Antwort: Frau Kaperlat-Fuß leitet sie. ALS News: Vielen Dank für das Gespräch. Kirill

ALS-News: Vielen Dank für das Gespräch. Almedina, Miro und Kirill

4

ALS - NEWS

Wir haben für euch getestet

Sorhayas Weihnachtsgeschichte Weihnachten wird gefeiert wegen Jesus Christus‘

Tanju und Max haben sich für euch über die neuesten Nintendo 3DS Spielen beschäftigt. Für sie sind die folgenden fünf Spiele die absoluten Hits: 1.Super Mario 3D Land 2.NEW Super Mario Bros.2

Geburtstag. Kinder kriegen Geschenke. Eltern sind stolz auf sich, weil sie ihren Kindern eine Freude gemacht haben. Weihnachten berührt die Menschen und macht ihnen Freude und so kriegt auch Jesus Christus Freude an seinen Geburtstag. So viele lächelnde Gesichter zu sehen - das

3.Mario Kart 7

berührt ihn und Weihnachten soll die Kinder und

4.LEGO Fluch der Karibik

Jesus glücklich machen.

5.FIFA 13

Weihnachten ist einfach ein Tag, an dem sich

Hier stellen die beiden euch das Spiel Super Mario 3 D Land vor:

artige und nicht artige Menschen Freude machen.

Die meisten von euch haben bestimmt einen Nintendo 3DS. Deswegen stellen wir euch heute das Spiel Super Mario 3D Land vor.

wünschen uns frohe Weihnacht; wir wünschen uns

Das Spiel basiert auf Jump and Run. Mal wieder hat der Bösewicht Bowser die Prinzessin Peach entführt. Klar ist: Mario muss diesmal ohne Luigi Peach retten. Weil Luigi auch entführt wurde. Das Spiel hat 18 Welten: 8 normale Welten +2 Bonus Welten +8 Unterwelten. Viel Spaß beim Spielen!

Alle gehen vor die Türen und singen:“ Wir

frohe Weihnacht, wir wünschen uns frohe Weihnacht und ein glückliches Jahr.“ Und immer, wenn Kinder dieses Lied hören, kriegen sie auf einmal Weihnachtsfreude, und endlich an Heilig Abend, an dem Tag, auf den die Kinder die ganze Zeit gewartet haben, genau sowie die Eltern, sitzen Oma, Opa, Mutti und Vati zusammen. Endlich können die Kinder die Geschenke aufmachen. Das ist Heilig Abend und das wird es auch immer geben.

5

ALS - NEWS 10 Fragen an… Frau Steckenborn 1.

10 Fragen an… Frau Wagner

Finden Sie Ihre Klasse spannend? Ja.

1.

2. Haben Sie einen Mann/Freund? Ja, einen Freund.

Warum wollten Sie Lehrerin werden? Weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht und ich gerne mit Kindern arbeite.

2. Hatten sie Haustiere, als Sie ein Kind waren? Ja, einen Hund und eine Katze.

3. Haben Sie Kinder? Nein, leider nicht. 4. Was ist Ihre Lieblingsfarbe? Pink.

3. Tanzen Sie gern? Ich tanze gern, aber ich kann nicht tanzen.

5. Was tun Sie am Wochenende? Lesen und shoppen. 6. Tanzen Sie gerne? Ja, am liebsten Zumba.

4. Mögen Sie Musik? Ja, sehr gern viele unterschiedliche Musikrichtungen, z.b. Rock Music.

7. Haben Sie Freunde, mit denen Sie sich treffen? Ja.

5. Was Ihre Lieblingsfarbe? Grün. 6. Macht es hier Spaß zu arbeiten? Ja, mir macht es sehr viel Spaß.

8. Was ist Ihr Lieblingsfach? Deutsch und Kunst.

7. Wann sind Sie geboren? Am 22.11.1986.

9. In welches Land würden Sie gerne verreisen? Nach Brasilien. 10. Was ist Ihre Lieblingsessen? Mamas Lasagne.

8. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie Tests zurückgeben? Zwiegespalten.

Das Interview führten Sorhaya und Almedina

9. Mögen Sie die Schule? Ja, ich mag die Schule sehr gern, 10. Wenn Sie auf eine einsame Insel verreisen würden, was würden Sie alles mitnehmen? Sonnencreme, Musik und ein Fotobuch. Das Interview führten Younes und Exauce

Frau Wagner

6

ALS - NEWS

EURE RÄTSELSEITE Der Wichtel soll Weihnachtskugeln holen

Was ist das?

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Wichtel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen.

Fall‘ vom Himmel leis´ und sacht.

Da freuen sich alle Kinder und rufen: “Jetzt ist Winter!“

Treffen zwei hungrige Drachen auf einen Ritter. Sagt der eine Drache zum Anderen: „Mist, schon wieder Dosenfutter!“

Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

bekommen dicke, weiße Mützen.

Schnee

Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor.

Die Dächer, Zäune, Kirchturmspitzen

Der Wichtel muss 10 Kugeln holen um sicher zu gehen. Bei nur 7 Kugeln wäre es möglich, dass alle Kugeln blau und silbern sind.

Der kleine Sohn schaut sich den neuen Pelzmantel seiner Mutter an und meint: "Muss das arme Vieh dafür gelitten haben..!" Darauf die Mutter wütend: "Wie sprichst Du eigentlich über Deinen Vater?!"

7

Schnee

Im Keller angekommen stellt der Wichtel mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat.

Manchmal komm‘ ich über Nacht.

"Mutti, wo warst du eigentlich als ich geboren wurde?" "Im Krankenhaus." "Und Papi?" "Der war auf der Arbeit!" "Na das ist ja toll! Da war also überhaupt keiner da als ich ankam!"

ALS - NEWS

8