Aktuelles aus dem Westdeutschen Teleradiologieverbund 16. November 2016
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Aktuelles aus dem Westdeutschen Teleradiologieverbund • Allgemeine Entwicklung • Strahlendosismanagement • FALKO-Projekt
• Teleradiologie nach RöV • Kommunikation Ärztl. Stelle • Portal-Lösung
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Nov. 2015 212 > 2.000 > 11.000 > 1.600 GB
angeschlossene Einrichtungen aktiv genutzte Verbindungen versendete Untersuchungen p.M. Datenvolumen pro Monat
3.500 3.000
Nov. 2016 256 > 2.500 > 20.000 > 3.000 GB
25.000
GB
Studien 20.000
2.500 2.000 1.500
15.000
10.000
1.000 500 0 Jan 12 Jul 12 Jan 13 Jul 13 Jan 14 Jul 14 Jan 15 Jul 15 Jan 16 Jul 16
3
5.000
0 Jan 12 Jul 12 Jan 13 Jul 13 Jan 14 Jul 14 Jan 15 Jul 15 Jan 16 Jul 16
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Aktuell 256 Einrichtungen erreichbar
300 250 200 150 100 50 0 Jul 12 Jul 13 Jul 14 Jul 15 Jul 16
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Teilnehmerentwicklung: • UK Mainz, UK Köln,… • • • • • •
Kliniken der Stadt Köln mit drei Häusern Stiftung der Cellitinnen mit vier Häusern Krankenhaus der Augustinerinnen Klinikum Leverkusen Klinikum Oberberg Gummersbach …
• AKH Hagen, HELIOS Hattingen, Maria-Hilf Warstein, Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen, BORAD Bottrop, Dinslaken, Dorsten, Oberhausen , Borromäus Hospital Leer, Marien-Hospital Papenburg, Hümmling Hospital Sögel, Clemens-Hospital Münster,…
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Projekt für überregionales Dosismonitoring • Kontrolle der Einhaltung der Referenzwerte • Langfristige Dosisreduktion • Med. Strahlenexposition der Bevölkerung in NRW Vereinheitlichung der Untersuchungsprotokolle • Vergleichbarkeit versch. Standorte Zuordnung zu Dosisreferenzwerten Differenzierung der Grenzwerte nach Indikationen Als Projekt beim Leitmarktwettbewerb NRW eingereicht
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FALKO.NRW Medizinische Falldatenkommunikation in interoperablen Netzwerken
M. Kämmerer
[email protected]
Gefördert durch:
Ziel
Einrichtungsübergreifende Falldatenkommunikation • Modellhafte Vernetzung der vier Kliniken der Ruhruniversität Bochum • Konsequente Nutzung international anerkannter Standards basierend auf IHE Profilen (XDS/XDM, EFA 2.0)
Gefördert durch:
Gefördert durch:
Kerndaten • Projektdauer März 2016 bis Februar 2019 • 16 Projektpartner + 4 assoziierte Partner aus NRW • Projektvolumen: ca. 3,7 Mio. €, (ca. 50% öffentliche Förderung / 50 % Eigenanteil)
Partner
Ausgangssituation • Intensiver Austausch von Patienten durch die geografische Nähe • Bisher analoge, patientenbegleitende Dokumente • Nachfordern von Dokumenten ist zeitintensiv
• Übernahme von Dokumenten in der Regel nur durch Medienbruch (z.B. Einscannen, manuelle Eingabe)
Ziele • Modellierung von digitalen Arbeitsabläufen mit mindestens gleicher Funktionalität gegenüber den bisherigen Arbeitsabläufe • Kommunikation aller relevanten Behandlungsdaten ohne Medienbruch • Möglichst automatisierbare Übernahme der Daten in die jeweiligen Informationssysteme
Herausforderungen Technisch • Dokumente teilweise nur analog verfügbar • Einrichtungsintern Verteilung bereits elektronisch verfügbarer Informationen über mehrere Systeme hinweg • Einrichtungsübergreifend unterschiedlichste Informationssysteme im Einsatz Semantisch • Aktuell keine eindeutige einrichtungsübergreifende Identifikation der Patienten • Derzeit keine einrichtungsübergreifende Möglichkeit der Identifikation von Dateninhalten z.B. Arztbrief, Entlassungsbrief, Labordaten, Befunde aus der Funktionsdiagnostik
Umsetzung • Identifikation von Anwendungsfällen (UseCases) mit relevanten Fallzahlen • Kommunikation • mittels direktem Datenaustausch (Peer-to-Peer) • über Elektronische Fallakten (EFA) Konsil/ Verlegung
Klinik A
Klinik B
Integrierte Versorgung/ Fallkonferenzen
Umsetzung • 3 Kommunikationsszenarien (Kardiologie, Geriatrie, Onkologie)
Kardiologie Kardiochirurgie
Geriatrie Kardiologie Onkologie
EFA Praxis
Bergmannsheil Knappschaft Bo EFA Praxis
Chirurgie Onkologie Kardiologie Unfallchirurgie
Kath. Klinikum Bo Marien Hosp. Herne Nephrologie Onkologie Kardiologie
EFA Praxis
Umsetzung •
IST/Soll Zustand Arbeitsabläufe
Umsetzung EFA XDS Registry
KIS/AIS URL (PatID)
Klinik
Retrieve Document Set
Stored Query
XDS Consumer/Source
XDS Repository
XDM Creator
TRV Gateway
XDM Importer
TRV Gateway
Praxis
XDS Registry
XDS Repository
XDS Consumer/Source HL7 MDM
KIS/AIS
DICOM
Klinik
Provide & Register
PACS
XDS Registry
XDS Repository
Praxis
Nächste Schritte • Aufbau der Infrastruktur • Installation der strukturierten Datenspeichersysteme (lokale XDS Umgebung) • Abstimmung welche Daten wann und in welcher Form übertagen werden sollen • Vereinheitlichung der Dokumentenbezeichner basieren auf den IHE Value Sets
• Erster Probebetrieb in Q1/Q2 2017
Spezifische Teilprojekte • Integration analoger Dokumentation in den digitalen Arbeitsablauf (DMI) • Unterstützung durch einen Virtuellen Case Assistant (CGM)
• Integration von Notfalldatenkommunikation • Telemedizinisches Konsil (Uniklinik Münster) • Notarztprotokoll (NA Protokoll Projekt Bochum)
• Intersektorale Kommunikation mit Reha Einrichtungen (Bad Sassendorf) • Evaluation der Wirksamkeit des Vorhabens
• Ökonomische Analyse
Fazit • Standardkonforme Unterstützung einer organisationsübergreifenden Patientenversorgung • Übertragung relevanter Patientenaktenteile
• Zugriff auf gemeinsame Patientenakten • Modellvorhaben mit dem Potential dies NRW-weit auszurollen
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Definition Teleradiologie Untersuchung eines Menschen mit Röntgenstrahlung unter der Verantwortung eines Arztes nach § 24 Abs. 1 Nr. 1, der sich nicht am Ort der technischen Durchführung befindet und der mit Hilfe elektronischer Datenübertragung und Telekommunikation insbesondere zur rechtfertigenden Indikation und Befundung unmittelbar mit den Personen am Ort der technischen Durchführung in Verbindung steht. Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Jeder mit jedem Teilnehmer …
10 Teilnehmer => 45 Verbindungen, 35 Teilnehmer => 595 Verbindungen 100 Teilnehmer => 4.950 Verbindungen
Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
nur eine Verbindung pro Teilnehmer
10 Teilnehmer => 10 Verbindungen 35 Teilnehmer => 35 Verbindungen 100 Teilnehmer => 100 Verbindungen
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D. Scherer
Die Kommunikation
Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Planungstreffen Teleradiologie nach RöV über den Westdeutschen Teleradiologieverbund am 24.06.2016 in Iserlohn Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Die Kommunikation
Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Der Status quo Mitte 2016 • Bestehende Genehmigung der Bezirksregierung für die Teleradiologie nach RöV zwischen – Radiologie Iserlohn – Katholische Krankenhäuser Hagen gGmbH
• „Lebendige“ Teleradiologie mit über 1100 Notfall-CTs seit Jahresbeginn
Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Der Status quo Mitte 2016 Die Lösung! Teleradiologe 1
Teleradiologe 2
Datenübertragung über VPN-Tunnel PUSH-Modell
PACS in der Praxis Zugriff über PULL-Modell
Abnahme der Strecken jeweils nach DIN 6868-159
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D. Scherer
Teleradiologe …
DIN 6868-159 • Letzter Stand 03/2009 • Neuauflage steht unmittelbar bevor • Anforderungen: – – – – – – – –
DICOM-Format Prüfmittel: Prüfbilddatensatz, Zeitmessmittel Maximale Übertragungszeit (15 min.) Vollständigkeit der Datenübertragung Bildqualität Stabilität Unmittelbare Telekommunikation Im Push-Modell DICOM-E-Mail ausdrücklich erwähnt (Anhang A.2)
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D. Scherer
Automatische Messungen – – – – –
Prüfmittel: Prüfbilddatensatz, Zeitmessmittel Maximale Übertragungszeit (15 min.) Vollständigkeit der Datenübertragung Bildqualität Stabilität
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D. Scherer
Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
:ss ]
D. Scherer
24 25 28 75 27
85 83 81 68 73
hh :m
c]
7[ T1 _T
7[ T1 _T
7[ T6 _T
c] [s e 222 213 239 219 232
se
c]
m
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140 162 161 170 136
T5
T1 _T
T3 133 155 154 151 141
se
c] se 5[
c] [s e
c] T2
[s e
c] [s e
T1 8 10 13 21 10
307 296 320 287 305
00:05:07 00:04:56 00:05:20 00:04:47 00:05:05
Der Prüfbericht des Sachverständigen
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D. Scherer
Die Genehmigung
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D. Scherer
Vorteile • „Einsparung“ von VPN-Tunneln und deren Wartung • Kontinuierliche Messungen der Leitungs– qualität – geschwindigkeit – stabilität (schon im Vorfeld) möglich • Große Anzahl möglicher Teleradiologie-Partner • Einfachere Genehmigung möglich (?) Radiologiekongress Ruhr 2016
D. Scherer
Nachteile • Langsamer im Vergleich zu VPN-Verbindungen • Mehr beteiligte Hardware (Gateways, E-Mail-Server) höhere Ausfallwahrscheinlichkeit • Bisher kein Monitoring • Gefahr eines Aufweichens des Regionalprinzips
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D. Scherer
To do‘s • Zertifizierung der einzelnen Teilstrecken (T3c und T5c) • Verzicht auf das EmpfängerGateway mit DICOM-E-Mail geeignetem Viewer • Beschleunigung des Datenversandes
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D. Scherer
To do‘s • Automatische Qualitätskontrolle – Regelmäßige Übertragung eines Testdatensatzes: • Stabilität/Verfügbarkeit der Datenverbindung • Geschwindigkeit der Datenverbindung Vorgeschriebene Konstanzprüfungen
• Monitoring
• 24/7 Support!
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Ärztliche Stellen Die beiden Ärztlichen Stellen sollen angeschlossen werden und den Mitgliedern des TRV die Möglichkeit gegeben werden, die Untersuchungen zur Qualitätskontrolle über den TRV zu senden. Die Anbindung der Ärztl. Stellen Westfalen-Lippe (Münster) und Rheinland (Düsseldorf) ist erfolgt. Zwei Testkliniken in Münster und Duisburg sind erfolgreich angebunden. Verbesserungen bis Ende des Jahres, danach Service für alle. 45
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• Teleradiologie nach RöV • Kommunikation Ärztl. Stelle • Portal-Lösung
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Zentrale Dienstleistung -
Praxis
Einrichtung von E-Mail-Postfächern Verwaltung von öffentlichen Schlüsseln Pflege Daten im Verzeichnisdienst Support
Praxis oder Klinik Arbeitsplätze
Praxisverwaltungssystem
DICOM E-Mail Gateway
PACS
Patienten
VIEWER
MOBIL
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Anwendertreffen • • •
• • •
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11. Anwendertreffen 21.01.2015 in Duisburg (21 Teilnehmer, 15 Einrichtungen) 12. Anwendertreffen 20.04.2015 in Bochum (60 Teilnehmer, 32 Einrichtungen) 13. Anwendertreffen 23.06.2015 Abschluss TeBiKom in Bochum 14. Anwendertreffen 02.09. 2015 in Essen (22 Teilnehmer, 12 Einrichtungen) 15. Anwendertreffen 02.12.2015 in Solingen (31 Teilnehmer, 15 Einrichtungen) 16. Anwendertreffen 18.05.2016 in Duisburg (32 Teilnehmer, 12 Einrichtungen)
•
17. Anwendertreffen 16.11.2016 in Meerbusch
•
18. Anwendertreffen 08.03.2017 in Südwestfalen
• •
19. Anwendertreffen Mai/Juni im Münsterland 20. Anwendertreffen Mai/Juni in Köln www.medecon-telemedizin.de
Vielen Dank Marcus Kremers
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