Aktuelles aus dem Westdeutschen Teleradiologieverbund 16. November 2016

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Aktuelles aus dem Westdeutschen Teleradiologieverbund • Allgemeine Entwicklung • Strahlendosismanagement • FALKO-Projekt

• Teleradiologie nach RöV • Kommunikation Ärztl. Stelle • Portal-Lösung

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Nov. 2015 212 > 2.000 > 11.000 > 1.600 GB

angeschlossene Einrichtungen aktiv genutzte Verbindungen versendete Untersuchungen p.M. Datenvolumen pro Monat

3.500 3.000

Nov. 2016 256 > 2.500 > 20.000 > 3.000 GB

25.000

GB

Studien 20.000

2.500 2.000 1.500

15.000

10.000

1.000 500 0 Jan 12 Jul 12 Jan 13 Jul 13 Jan 14 Jul 14 Jan 15 Jul 15 Jan 16 Jul 16

3

5.000

0 Jan 12 Jul 12 Jan 13 Jul 13 Jan 14 Jul 14 Jan 15 Jul 15 Jan 16 Jul 16

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Aktuell 256 Einrichtungen erreichbar

300 250 200 150 100 50 0 Jul 12 Jul 13 Jul 14 Jul 15 Jul 16

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Teilnehmerentwicklung: • UK Mainz, UK Köln,… • • • • • •

Kliniken der Stadt Köln mit drei Häusern Stiftung der Cellitinnen mit vier Häusern Krankenhaus der Augustinerinnen Klinikum Leverkusen Klinikum Oberberg Gummersbach …

• AKH Hagen, HELIOS Hattingen, Maria-Hilf Warstein, Medizinisches Zentrum StädteRegion Aachen, BORAD Bottrop, Dinslaken, Dorsten, Oberhausen , Borromäus Hospital Leer, Marien-Hospital Papenburg, Hümmling Hospital Sögel, Clemens-Hospital Münster,…

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• •



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Projekt für überregionales Dosismonitoring • Kontrolle der Einhaltung der Referenzwerte • Langfristige Dosisreduktion • Med. Strahlenexposition der Bevölkerung in NRW Vereinheitlichung der Untersuchungsprotokolle • Vergleichbarkeit versch. Standorte Zuordnung zu Dosisreferenzwerten Differenzierung der Grenzwerte nach Indikationen Als Projekt beim Leitmarktwettbewerb NRW eingereicht

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FALKO.NRW Medizinische Falldatenkommunikation in interoperablen Netzwerken

M. Kämmerer [email protected]

Gefördert durch:

Ziel

Einrichtungsübergreifende Falldatenkommunikation • Modellhafte Vernetzung der vier Kliniken der Ruhruniversität Bochum • Konsequente Nutzung international anerkannter Standards basierend auf IHE Profilen (XDS/XDM, EFA 2.0)

Gefördert durch:

Gefördert durch:

Kerndaten • Projektdauer März 2016 bis Februar 2019 • 16 Projektpartner + 4 assoziierte Partner aus NRW • Projektvolumen: ca. 3,7 Mio. €, (ca. 50% öffentliche Förderung / 50 % Eigenanteil)

Partner

Ausgangssituation • Intensiver Austausch von Patienten durch die geografische Nähe • Bisher analoge, patientenbegleitende Dokumente • Nachfordern von Dokumenten ist zeitintensiv

• Übernahme von Dokumenten in der Regel nur durch Medienbruch (z.B. Einscannen, manuelle Eingabe)

Ziele • Modellierung von digitalen Arbeitsabläufen mit mindestens gleicher Funktionalität gegenüber den bisherigen Arbeitsabläufe • Kommunikation aller relevanten Behandlungsdaten ohne Medienbruch • Möglichst automatisierbare Übernahme der Daten in die jeweiligen Informationssysteme

Herausforderungen Technisch • Dokumente teilweise nur analog verfügbar • Einrichtungsintern Verteilung bereits elektronisch verfügbarer Informationen über mehrere Systeme hinweg • Einrichtungsübergreifend unterschiedlichste Informationssysteme im Einsatz Semantisch • Aktuell keine eindeutige einrichtungsübergreifende Identifikation der Patienten • Derzeit keine einrichtungsübergreifende Möglichkeit der Identifikation von Dateninhalten z.B. Arztbrief, Entlassungsbrief, Labordaten, Befunde aus der Funktionsdiagnostik

Umsetzung • Identifikation von Anwendungsfällen (UseCases) mit relevanten Fallzahlen • Kommunikation • mittels direktem Datenaustausch (Peer-to-Peer) • über Elektronische Fallakten (EFA) Konsil/ Verlegung

Klinik A

Klinik B

Integrierte Versorgung/ Fallkonferenzen

Umsetzung • 3 Kommunikationsszenarien (Kardiologie, Geriatrie, Onkologie)

Kardiologie Kardiochirurgie

Geriatrie Kardiologie Onkologie

EFA Praxis

Bergmannsheil Knappschaft Bo EFA Praxis

Chirurgie Onkologie Kardiologie Unfallchirurgie

Kath. Klinikum Bo Marien Hosp. Herne Nephrologie Onkologie Kardiologie

EFA Praxis

Umsetzung •

IST/Soll Zustand Arbeitsabläufe

Umsetzung EFA XDS Registry

KIS/AIS URL (PatID)

Klinik

Retrieve Document Set

Stored Query

XDS Consumer/Source

XDS Repository

XDM Creator

TRV Gateway

XDM Importer

TRV Gateway

Praxis

XDS Registry

XDS Repository

XDS Consumer/Source HL7 MDM

KIS/AIS

DICOM

Klinik

Provide & Register

PACS

XDS Registry

XDS Repository

Praxis

Nächste Schritte • Aufbau der Infrastruktur • Installation der strukturierten Datenspeichersysteme (lokale XDS Umgebung) • Abstimmung welche Daten wann und in welcher Form übertagen werden sollen • Vereinheitlichung der Dokumentenbezeichner basieren auf den IHE Value Sets

• Erster Probebetrieb in Q1/Q2 2017

Spezifische Teilprojekte • Integration analoger Dokumentation in den digitalen Arbeitsablauf (DMI) • Unterstützung durch einen Virtuellen Case Assistant (CGM)

• Integration von Notfalldatenkommunikation • Telemedizinisches Konsil (Uniklinik Münster) • Notarztprotokoll (NA Protokoll Projekt Bochum)

• Intersektorale Kommunikation mit Reha Einrichtungen (Bad Sassendorf) • Evaluation der Wirksamkeit des Vorhabens

• Ökonomische Analyse

Fazit • Standardkonforme Unterstützung einer organisationsübergreifenden Patientenversorgung • Übertragung relevanter Patientenaktenteile

• Zugriff auf gemeinsame Patientenakten • Modellvorhaben mit dem Potential dies NRW-weit auszurollen

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• Teleradiologie nach RöV • Kommunikation Ärztl. Stelle • Portal-Lösung

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Definition Teleradiologie Untersuchung eines Menschen mit Röntgenstrahlung unter der Verantwortung eines Arztes nach § 24 Abs. 1 Nr. 1, der sich nicht am Ort der technischen Durchführung befindet und der mit Hilfe elektronischer Datenübertragung und Telekommunikation insbesondere zur rechtfertigenden Indikation und Befundung unmittelbar mit den Personen am Ort der technischen Durchführung in Verbindung steht. Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Jeder mit jedem Teilnehmer …

10 Teilnehmer => 45 Verbindungen, 35 Teilnehmer => 595 Verbindungen 100 Teilnehmer => 4.950 Verbindungen

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

nur eine Verbindung pro Teilnehmer

10 Teilnehmer => 10 Verbindungen 35 Teilnehmer => 35 Verbindungen 100 Teilnehmer => 100 Verbindungen

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Die Kommunikation

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Planungstreffen Teleradiologie nach RöV über den Westdeutschen Teleradiologieverbund am 24.06.2016 in Iserlohn Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Die Kommunikation

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Der Status quo Mitte 2016 • Bestehende Genehmigung der Bezirksregierung für die Teleradiologie nach RöV zwischen – Radiologie Iserlohn – Katholische Krankenhäuser Hagen gGmbH

• „Lebendige“ Teleradiologie mit über 1100 Notfall-CTs seit Jahresbeginn

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D. Scherer

Der Status quo Mitte 2016 Die Lösung! Teleradiologe 1

Teleradiologe 2

Datenübertragung über VPN-Tunnel PUSH-Modell

PACS in der Praxis Zugriff über PULL-Modell

Abnahme der Strecken jeweils nach DIN 6868-159

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D. Scherer

Teleradiologe …

DIN 6868-159 • Letzter Stand 03/2009 • Neuauflage steht unmittelbar bevor • Anforderungen: – – – – – – – –

DICOM-Format Prüfmittel: Prüfbilddatensatz, Zeitmessmittel Maximale Übertragungszeit (15 min.) Vollständigkeit der Datenübertragung Bildqualität Stabilität Unmittelbare Telekommunikation Im Push-Modell DICOM-E-Mail ausdrücklich erwähnt (Anhang A.2)

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D. Scherer

Automatische Messungen – – – – –

Prüfmittel: Prüfbilddatensatz, Zeitmessmittel Maximale Übertragungszeit (15 min.) Vollständigkeit der Datenübertragung Bildqualität Stabilität

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D. Scherer

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

:ss ]

D. Scherer

24 25 28 75 27

85 83 81 68 73

hh :m

c]

7[ T1 _T

7[ T1 _T

7[ T6 _T

c] [s e 222 213 239 219 232

se

c]

m

Radiologiekongress Ruhr 2016

140 162 161 170 136

T5

T1 _T

T3 133 155 154 151 141

se

c] se 5[

c] [s e

c] T2

[s e

c] [s e

T1 8 10 13 21 10

307 296 320 287 305

00:05:07 00:04:56 00:05:20 00:04:47 00:05:05

Der Prüfbericht des Sachverständigen

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Die Genehmigung

Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Vorteile • „Einsparung“ von VPN-Tunneln und deren Wartung • Kontinuierliche Messungen der Leitungs– qualität – geschwindigkeit – stabilität (schon im Vorfeld) möglich • Große Anzahl möglicher Teleradiologie-Partner • Einfachere Genehmigung möglich (?) Radiologiekongress Ruhr 2016

D. Scherer

Nachteile • Langsamer im Vergleich zu VPN-Verbindungen • Mehr beteiligte Hardware (Gateways, E-Mail-Server)  höhere Ausfallwahrscheinlichkeit • Bisher kein Monitoring • Gefahr eines Aufweichens des Regionalprinzips

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D. Scherer

To do‘s • Zertifizierung der einzelnen Teilstrecken (T3c und T5c) • Verzicht auf das EmpfängerGateway mit DICOM-E-Mail geeignetem Viewer • Beschleunigung des Datenversandes

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To do‘s • Automatische Qualitätskontrolle – Regelmäßige Übertragung eines Testdatensatzes: • Stabilität/Verfügbarkeit der Datenverbindung • Geschwindigkeit der Datenverbindung  Vorgeschriebene Konstanzprüfungen

• Monitoring

• 24/7 Support!

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Ärztliche Stellen Die beiden Ärztlichen Stellen sollen angeschlossen werden und den Mitgliedern des TRV die Möglichkeit gegeben werden, die Untersuchungen zur Qualitätskontrolle über den TRV zu senden. Die Anbindung der Ärztl. Stellen Westfalen-Lippe (Münster) und Rheinland (Düsseldorf) ist erfolgt. Zwei Testkliniken in Münster und Duisburg sind erfolgreich angebunden. Verbesserungen bis Ende des Jahres, danach Service für alle. 45

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Zentrale Dienstleistung -

Praxis

Einrichtung von E-Mail-Postfächern Verwaltung von öffentlichen Schlüsseln Pflege Daten im Verzeichnisdienst Support

Praxis oder Klinik Arbeitsplätze

Praxisverwaltungssystem

DICOM E-Mail Gateway

PACS

Patienten

VIEWER

MOBIL

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Anwendertreffen • • •

• • •

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11. Anwendertreffen 21.01.2015 in Duisburg (21 Teilnehmer, 15 Einrichtungen) 12. Anwendertreffen 20.04.2015 in Bochum (60 Teilnehmer, 32 Einrichtungen) 13. Anwendertreffen 23.06.2015 Abschluss TeBiKom in Bochum 14. Anwendertreffen 02.09. 2015 in Essen (22 Teilnehmer, 12 Einrichtungen) 15. Anwendertreffen 02.12.2015 in Solingen (31 Teilnehmer, 15 Einrichtungen) 16. Anwendertreffen 18.05.2016 in Duisburg (32 Teilnehmer, 12 Einrichtungen)



17. Anwendertreffen 16.11.2016 in Meerbusch



18. Anwendertreffen 08.03.2017 in Südwestfalen

• •

19. Anwendertreffen Mai/Juni im Münsterland 20. Anwendertreffen Mai/Juni in Köln www.medecon-telemedizin.de

Vielen Dank Marcus Kremers [email protected] www.medecon-telemedizin.de

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