Secure the Future
Hilfe für Frauen und Kinder mit HIV/AIDS “Wenn die Geschichte dieser Epidemie geschrieben wird, sollten wir uns alle fragen: Was ha...
Hilfe für Frauen und Kinder mit HIV/AIDS “Wenn die Geschichte dieser Epidemie geschrieben wird, sollten wir uns alle fragen: Was haben wir getan, um zu helfen?” Festus Mogae President, Botswana 1999
H ürden ffür ür den Zugang zu Versorgung Hürden und Hilfe
Zu wenig Infrastruktur in ländlichen Gegenden
Zu wenig Gesundheitseinrichtungen
Zu wenig Ausbildung und Resourcen
Zu wenig politische Führung
Nahrung / sauberes Wasser
Psychosoziale Hindernisse
Kosten für Behandlung und Monitoring
Gefahr bei falscher ARV Therapie: Multiple Resistenz
Compliance
Secure the Future Start im Mai 1999 $100 Millionen über 5 Jahre Süden: Botswana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Südafrika Erweiterung auf $ 115 Millionen in 2001 Westen: Senegal, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste Fokus auf Frauen und Kinder Zwei Pfeiler: – Klinische Forschung und medizinische Versorgung – Aufklärung und Prävention für die Bevölkerung Unabhängiges Advisory Board 2005: Erweiterung auf $ 150 Millionen
Herausforderungen
Partnerschaft mit Regierungen und lokalen Organisationen
Übereinstimmung mit länderspezifischen Strategien
Identifizierung lokal relevanter Lösungen: – Innovativ, nachhaltig, reproduzierbar
Monitoring und Evaluation der Projekte
Kosten- und Finanzkontrolle
Veröffentlichung der Ergebnisse
Klinische Forschung und medizinische Versorgung
Training und Ausbildung
Klinische Studien mit ARV
Studien bei opportunistischen Infektionen
Studien zu Prevention/M-to-C Transmission
Studien bei Tuberkulose
Entwicklung eines kostengünstigen CD4-Diagnosetests
Botswanas erstes HIV-Referenzlabor
Epidemiologische Studien
Klinische Forschung Prevention of Mother-to-Child Transmission
Erste Studien zu Verhinderung der Übertragung von HIV nach der Geburt
$600,000 Stipendium an die Perinatal HIV Research Unit – Chris Hani Baragwanath Hospital, Soweto, Südafrika
Für dieses innovative Projekt erhielten Dr. Glenda Gray und Team den Nelson Mandela Award for Health and Human Rights
Community Outreach Hilfe & Pflege für Waisenkinder
Wenn Großmütter wieder Mütter werden – Western Cape Provinz, Südafrika – Anfangs 67 Großmütter, nun 297 – Gründung von: Grandparents Against Poverty & AIDS (GAPA) – Modell für 9 andere Provinzen
Die Zukunft
Secure the Future NGO Training Institute
Community-Based Treatment Support Model
Pädiatrische AIDS Initiative
NGO Training Institute Erfahrung aus dem Hilfsprojekt: Capacity Building! „Professionalisierung“ der NGOs
Projektmanagement
Finanzen und Budgetierung
Einreichen von Projektanträgen
Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung in 5
Ländern Virtuelles Training für NGOs Learning & Sharing Meetings
2003: Community-Based Treatment Support Programme
Eine halbe Stunde Behandlung
PMTCT+ und/oder
HAART
WHO und nationale Guidelines
Community-Based Treatment Support Model 23 ½ Stunden Pflege und Hilfe: – Häusliche Krankenpflege – Psychosoziale Beratung – “Buddies” – Ernährung – Kooperation mit traditionellen Heilern – NGO Freiwillige – Unterstützung durch die Regierungen – Sorge für Waisenkinder
– Ausbildung von Pflegepersonal – Freiwilliger Test und Beratung – Erwerbsmöglichkeiten – Unterstützung durch die Gemeinde – Aufklärung/Prävention – Monitoring und Evaluierung – Fokus auf Partnerschaft
Six Community-Based Treatment Sites +- US$31 MILLION Caprivi MALI
Koulikoro
NAMIBIA
Bobonong BOTSWANA SWAZILAND
Mbabane Ladysmith SOUTH AFRICA
Maseru
LESOTHO
Ermutigend: Zahlen und Daten
Mehr als 17.000 Patienten eingeschlossen
Mehr als 8000 Patienten auf ARVs
Die mittlere CD4 Zahl stieg von 85-320
Todesfälle: 9% (weniger als erwartet)
84% der Patienten hatten 95% Compliance
Hoher Stellenwert des Community Support
Seven Steps to Involve the Community in HIV/AIDS Treatment Support Programmes
Secure the Future Manual
1. Engage Government and Community
2. Establish Leadership and Management Structure
3. Adapt the CBTS Model
4. Build Partner Capacity and Infrastructure
5. Deliver Services
6. Monitor and Evaluate Implementation
7. Improve and Revise Services
Bristol-Myers Squibb/Baylor Pädiatrische AIDS Initiative Aufstockung auf $ 150 Millionen in 2005:
Children´s Center of Excellence
Pädiatrisches AIDS Corps
Reduktion der Preise für Kinderformulierungen
Children’s Centers of Excellence Botswana-Baylor College Children’s Clinical Centre of Excellence at Princess Marina Hospital in Gaborone
– Erste HIV/AIDS Kinderklinik in Afrika – Mehr als 1,500 Kinder auf ART im ersten Jahr – Zwei neue Zentren: Lesotho und Swaziland – Drei im Entstehen: Burkina Faso, Uganda, Kunming/China – Ein weiteres im Osten geplant
Pädiatrisches AIDS Corps für Afrika
50 Kinderärzte oder Allgemeinmediziner jedes Jahr über fünf Jahre
Mindestaufenthalt: ein Jahr
Stationiert in Städten, aber Arbeitseinsatz auch in ländlichen Gegenden
Verantwortlich für Behandlung, aber auch Ausbildung und Training
Bristol-Myers Squibb: Engagement im Kampf gegen HIV/AIDS Verzicht
auf Patente im südlichen Afrika
Alle
BMS ARVs unter Herstellungspreis in Ländern mit geringem Einkommen durch das globale ACCESS Programm
Technologie
Transfer für Atazanavir
Kinderformulierungen
Erwachsene
zum ACCESS Preis für
Secure
the Future $ 150 Millionen für eine bessere Zukunft in Afrika