AIDS

Secure the Future Hilfe für Frauen und Kinder mit HIV/AIDS “Wenn die Geschichte dieser Epidemie geschrieben wird, sollten wir uns alle fragen: Was ha...
Author: Alwin Huber
12 downloads 1 Views 2MB Size
Secure the Future

Hilfe für Frauen und Kinder mit HIV/AIDS “Wenn die Geschichte dieser Epidemie geschrieben wird, sollten wir uns alle fragen: Was haben wir getan, um zu helfen?” Festus Mogae President, Botswana 1999

H ürden ffür ür den Zugang zu Versorgung Hürden und Hilfe 

Zu wenig Infrastruktur in ländlichen Gegenden



Zu wenig Gesundheitseinrichtungen



Zu wenig Ausbildung und Resourcen



Zu wenig politische Führung



Nahrung / sauberes Wasser



Psychosoziale Hindernisse



Kosten für Behandlung und Monitoring



Gefahr bei falscher ARV Therapie: Multiple Resistenz



Compliance

Secure the Future Start im Mai 1999  $100 Millionen über 5 Jahre  Süden: Botswana, Namibia, Lesotho, Swaziland, Südafrika  Erweiterung auf $ 115 Millionen in 2001  Westen: Senegal, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste  Fokus auf Frauen und Kinder  Zwei Pfeiler: – Klinische Forschung und medizinische Versorgung – Aufklärung und Prävention für die Bevölkerung  Unabhängiges Advisory Board  2005: Erweiterung auf $ 150 Millionen 

Herausforderungen 

Partnerschaft mit Regierungen und lokalen Organisationen



Übereinstimmung mit länderspezifischen Strategien



Identifizierung lokal relevanter Lösungen: – Innovativ, nachhaltig, reproduzierbar



Monitoring und Evaluation der Projekte



Kosten- und Finanzkontrolle



Veröffentlichung der Ergebnisse

Klinische Forschung und medizinische Versorgung



Training und Ausbildung



Klinische Studien mit ARV



Studien bei opportunistischen Infektionen



Studien zu Prevention/M-to-C Transmission



Studien bei Tuberkulose



Entwicklung eines kostengünstigen CD4-Diagnosetests



Botswanas erstes HIV-Referenzlabor



Epidemiologische Studien

Klinische Forschung Prevention of Mother-to-Child Transmission 

Erste Studien zu Verhinderung der Übertragung von HIV nach der Geburt



$600,000 Stipendium an die Perinatal HIV Research Unit – Chris Hani Baragwanath Hospital, Soweto, Südafrika



Für dieses innovative Projekt erhielten Dr. Glenda Gray und Team den Nelson Mandela Award for Health and Human Rights

Community Outreach Hilfe & Pflege für Waisenkinder 

Wenn Großmütter wieder Mütter werden – Western Cape Provinz, Südafrika – Anfangs 67 Großmütter, nun 297 – Gründung von: Grandparents Against Poverty & AIDS (GAPA) – Modell für 9 andere Provinzen

Die Zukunft 

Secure the Future NGO Training Institute



Community-Based Treatment Support Model



Pädiatrische AIDS Initiative

NGO Training Institute  Erfahrung aus dem Hilfsprojekt: Capacity Building! „Professionalisierung“ der NGOs 

Projektmanagement



Finanzen und Budgetierung



Einreichen von Projektanträgen

 Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung in 5

Ländern  Virtuelles Training für NGOs  Learning & Sharing Meetings

2003: Community-Based Treatment Support Programme

Eine halbe Stunde Behandlung 

PMTCT+ und/oder



HAART



WHO und nationale Guidelines

Community-Based Treatment Support Model 23 ½ Stunden Pflege und Hilfe: – Häusliche Krankenpflege – Psychosoziale Beratung – “Buddies” – Ernährung – Kooperation mit traditionellen Heilern – NGO Freiwillige – Unterstützung durch die Regierungen – Sorge für Waisenkinder

– Ausbildung von Pflegepersonal – Freiwilliger Test und Beratung – Erwerbsmöglichkeiten – Unterstützung durch die Gemeinde – Aufklärung/Prävention – Monitoring und Evaluierung – Fokus auf Partnerschaft

Six Community-Based Treatment Sites +- US$31 MILLION Caprivi MALI

Koulikoro

NAMIBIA

Bobonong BOTSWANA SWAZILAND

Mbabane Ladysmith SOUTH AFRICA

Maseru

LESOTHO

Ermutigend: Zahlen und Daten



Mehr als 17.000 Patienten eingeschlossen



Mehr als 8000 Patienten auf ARVs



Die mittlere CD4 Zahl stieg von 85-320



Todesfälle: 9% (weniger als erwartet)



84% der Patienten hatten 95% Compliance



Hoher Stellenwert des Community Support

Seven Steps to Involve the Community in HIV/AIDS Treatment Support Programmes 

Secure the Future Manual



1. Engage Government and Community



2. Establish Leadership and Management Structure



3. Adapt the CBTS Model



4. Build Partner Capacity and Infrastructure



5. Deliver Services



6. Monitor and Evaluate Implementation



7. Improve and Revise Services

Bristol-Myers Squibb/Baylor Pädiatrische AIDS Initiative Aufstockung auf $ 150 Millionen in 2005: 

Children´s Center of Excellence



Pädiatrisches AIDS Corps



Reduktion der Preise für Kinderformulierungen

Children’s Centers of Excellence Botswana-Baylor College Children’s Clinical Centre of Excellence at Princess Marina Hospital in Gaborone

– Erste HIV/AIDS Kinderklinik in Afrika – Mehr als 1,500 Kinder auf ART im ersten Jahr – Zwei neue Zentren: Lesotho und Swaziland – Drei im Entstehen: Burkina Faso, Uganda, Kunming/China – Ein weiteres im Osten geplant

Pädiatrisches AIDS Corps für Afrika



50 Kinderärzte oder Allgemeinmediziner jedes Jahr über fünf Jahre



Mindestaufenthalt: ein Jahr



Stationiert in Städten, aber Arbeitseinsatz auch in ländlichen Gegenden



Verantwortlich für Behandlung, aber auch Ausbildung und Training

Bristol-Myers Squibb: Engagement im Kampf gegen HIV/AIDS  Verzicht

auf Patente im südlichen Afrika

 Alle

BMS ARVs unter Herstellungspreis in Ländern mit geringem Einkommen durch das globale ACCESS Programm

 Technologie

Transfer für Atazanavir

 Kinderformulierungen

Erwachsene

zum ACCESS Preis für

 Secure

the Future $ 150 Millionen für eine bessere Zukunft in Afrika



BMS Foundation HIV/AIDS Global Initiatives

Mehr Informationen unter www.securethefuture.com