Adventskonzert AMTSBLATT. Bläservororchester der Städtischen Musikschule Überlingen Jugendkapelle 2 Rockin`Brass INHALT

NR. 48 / 1. DEZEMBER 2016 AMTSBLATT MIT DEN STADTTEILEN BAMBERGEN, BONNDORF, DEISENDORF, HÖDINGEN, NESSELWANGEN, LIPPERTSREUTE UND NUSSDORF INHALT ...
28 downloads 3 Views 9MB Size
NR. 48 / 1. DEZEMBER 2016

AMTSBLATT

MIT DEN STADTTEILEN BAMBERGEN, BONNDORF, DEISENDORF, HÖDINGEN, NESSELWANGEN, LIPPERTSREUTE UND NUSSDORF

INHALT

Sieben Orchester mit insgesamt fast 300 Musikerinnen und Musikern stehen am zweiten Adventswochenende im Überlinger Kursaal auf der Bühne. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind in der Städtischen Musikschule groß Seite 4+5 geworden.

Die Stadt Überlingen und die Münstergemeinde begehen 400 Jahre Jörg-Zürn-Hochaltar. Am Dienstag kommender Woche jährt sich die Weihe des Altars am 6. Dezember 1616 zum 400. Mal. Seite 6

Am Mittwoch, 7. Dezember, befasst sich eine Kommission des Petitionsausschusses des Landtags in Überlingen mit einer Online-Petition der Bürgergemeinschaft für Überlinger Bäume. Seite 7

Die Notruftafel inden Sie auf Seite 20

Adventskonzert Bläservororchester Jugendkapelle 2 Rockin`Brass

Sonntag, 04. Dezember 2016 14.30 Uhr Kursaal Überlingen Eintritt frei

der Städtischen Musikschule Überlingen der Stadtkapelle Überlingen e.V. NÄHERES SIEHE SEITE 23

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

AUS DER STADTVERWALTUNG

Oberbürgermeisterwahl am 27. November: Jan Zeitler ist neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Überlingen Jan Zeitler, noch Bürgermeister in Horb am Neckar, wird neuer Überlinger Oberbürgermeister. Die Wählerinnen und Wähler statteten Jan Zeitler bei der Neuwahl am vergangenen Sonntag, 27. November, mit der absoluten Mehrheit der Stimmen aus. Für Jan Zeitler stimmten 50,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Auf den Politik- und Verwaltungswissenschaftler Klaus Kirchmann aus Überlingen entielen 37,8 Prozent der Stimmen und auf die noch amtierende Oberbürgermeisterin Sabine Becker 12,1 Prozent. Jan Zeitler wird sein Amt am 2. Februar 2017 antreten. Die Wahlbeteiligung Wahlberechtigt waren am Sonntag insgesamt 18.524 Bürgerinnen und Bürger. 10.844 machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,5 Prozent und damit um rund 3 Prozentpunkte unter der des ersten Wahlgangs am Sonntag, 6. November, als 61,5 Prozent ihre Stimme abgegeben hatten. Weil bei der ersten Wahl keiner der Bewerber die im ersten Wahlgang notwendige absolute Mehrheit der Stimmen von 50 Prozent plus 1 Stimme erreicht hatte, war die Neuwahl notwendig. Bei der Neuwahl hätte anders als im ersten Wahlgang die Mehrzahl der Stimmen ausgereicht. Die absolute Mehrheit hätte Jan Zeitler bei der Neuwahl gar nicht benötigt.

Die noch amtierende Oberbürgermeisterin Sabine Becker gratulierte ihrem Nachfolger zum deutlichen Wahlsieg. Zwei Bewerber verbesserten sich Jan Zeitler hat am vergangenen Sonntag deutlich hinzu gewonnen. Er verbesserte sich im Vergleich zum ersten Wahlsonntag von 44,3 Prozent auf 50,1 Prozent der Stimmen. 5.420 Wählerinnen und Wähler schenkten Jan Zeitler ihr Vertrauen. Das waren rund 400 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang. Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Klaus Kirchmann verbesserte sein Ergebnis ebenfalls von 32,2 Prozent im ersten Wahlgang auf 37,8

2

Der strahlende Wahlsieger und neue Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler mit seiner Frau Annette. Im Hintergrund Bürgermeister Matthias Längin. Prozent am vergangenen Sonntag. Für ihn stimmten 4.095 Wählerinnen und Wähler. Das waren sogar 432 Stimmen mehr als vor drei Wochen. Amtsinhaberin Oberbürgermeisterin Sabine Becker verlor 663 Stimmen und ihr Stimmenanteil sank von 17,3 Prozent auf nur noch 12,1 Prozent. Der im ersten Wahlgang Viertplatzierte Dr. Georg Müller war im zweiten Wahlgang am ersten Advent nicht mehr angetreten.

bürgermeisterwahl fest stand, bahnte sich Wahlsieger Jan Zeitler zusammen mit seiner Frau Annette Stoll-Zeitler den Weg in Richtung Bühne. Beifallsstürme brandeten auf. Die Wählerinnen und Wähler beklatschten den strahlenden Wahlsieger. Viele Bürgerinnen und Bürger schüttelten dem neuen Oberbürgermeister schon auf dem Weg zur Bühne die Hand und gratulierten ihm zum Wahlsieg.

800 Bürgerinnen und Bürger im Kursaal Etwa 800 Bürgerinnen und Bürger waren zur Präsentation des Wahlergebnisses am Sonntagabend, als die Wahllokale um 18 Uhr schlossen, in den Kursaal gekommen. Viele Überlingerinnen und Überlinger verfolgten die Stimmenauszählung von der Empore oder vom Foyer des Kursaals aus. Im Kursaal selbst herrschte am Abend drangvolle Enge. Eine große Zahl von Fotografen, Kameramännern, Radioreportern und Unterstützer umringten die drei Kandidierenden im Saal. Ein Durchkommen war schon kurz nach 18 Uhr fast nicht mehr möglich. Die Stadt projezierte den Stand der Auszählung in Echtzeit auf eine Leinwand auf der Bühne.

Der Wahlsieger Das Wahlergebnis verkündete Bürgermeister Matthias Längin, der Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses war. Er überreichte Annette Stoll-Zeitler einen bunten Blumenstrauß. Bevor der neue Oberbürgermeister schließlich das Wort ergrif, spielte die Stadtkapelle unter Leitung von Musikdirektor Ralf Ochs zu Ehren des neuen zukünftigen Überlinger Rathauschefs. Jan Zeitler sagte anschließend in seiner kurzen Ansprache, dass sich für ihn ein Traum erfülle. Seit dem 23. September sei er in Überlingen unterwegs gewesen, habe sich mit den Überlingerinnen und Überlingern ausgetauscht und auch mit seinen Mitbewerbern diskutiert. Er bedankte sich bei seinen beiden Mitbewerbern Klaus Kirchmann und der bisherigen Oberbürgermeisterin Sabine Becker für einen engagierten Wahlkampf. Die Bürgerinnen

Großer Beifall für Wahlsieger Als alle Stimmen in den 20 Urnenwahlbezirken und den sechs Briefwahlbezirken ausgezählt waren und das Ergebnis der Ober-

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Mit Spannung verfolgen viele Hundert Bürgerinnen und Bürger im Kursaal die Auszählung der Stimmen. und Bürger im Saal applaudierten auch noch einmal den beiden unterlegenen Mitbewerbern. Jan Zeitler sagte, er freue sich darüber, dass er die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht habe. Er könne es noch gar nicht fassen, dass er die 50 Prozent „gerissen“ habe. Das gebe ihm Rückhalt für die nächsten acht Jahre. Dankbar sei er für die sieben Jahre, in denen er als Bürgermeister in Horb mitgearbeitet habe. Jan Zeitler sagte, er freue sich auf Überlingen. Der Wahlkampf sei sehr intensiv gewesen. Viele Menschen seien auf ihn zugekommen. Der neugewählte Oberbürgermeister erklärte, er sei ein ofener Mensch. Er werde nach seinem Amtsantritt im Februar allen die Hand reichen, auch denen, die ihn nicht gewählt haben. Der neue Rathauschef ermunterte die Überlinger, auf ihn zuzukommen. Besonders bedankte sich Jan Zeitler am Wahlabend bei seiner Familie und seiner Frau Annette Stoll-Zeitler. In Zusammenhang mit der Geschäftsführung der Lan-

Eine Welle der Begeisterung lief durch den Saal, als kurz nach 19 Uhr das Ergebnis und der Wahlsieger feststanden.

Wahlinfos im Web Hier geht es zum Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl am 27. November.

http://wahlen11.rz-kiru. de/08435059W/bw2016.html Besitzer von Smartphones und iPhones inden alle Informationen auch in der Wahl-Info App, die es in den Stores zum Herunterladen gibt.

Groß war die Freude bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren neuen Oberbürgermeister begeistert beglückwünschten.

desgartenschau Überlingen 2020 GmbH werde es eine Lösung geben, kündigte der neue OB an. Viele Gratulanten Die bisherige Oberbürgermeisterin Sabine Becker gratulierte dem Wahlsieger auf der Bühne. Auch Klaus Kirchmann beglückwünschte ihn. Zu den Gratulanten im Saal gehörten auch Landrat Lothar Wölfle, die beiden Oberbürgermeister aus Friedrichshafen und Überlingen, Andreas Brand und Uli Burchardt, eine große Zahl Bürgermeister aus dem Bodenseekreis sowie die beiden Bundes- und Landtagsabgeordneten Lothar Riebsamen und Martin Hahn. Gratuliert haben dem neuen Oberbürgermeister im Saal auch die Mitglieder des Überlinger Gemeinderats und der Stadtverwaltung sowie besonders herzlich auch Alt-Oberbürgermeister Reinhard Ebersbach, der wie Jan Zeitler Mitglied der SPD ist.

Zu den Gratulanten im Kursaal gehörten auch die Friedrichshafener und Konstanzer Oberbürgermeister Andreas Brand und Uli Burchardt (Foto).

3

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Feliz Navidad mit den Überlinger Nachwuchsorchestern. So dürfte auch am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, wieder das Finale mit allen Vororchestern, der Jugendkapelle II und der Band Rockin‘ Brass (vorne links) aussehen.

Drei Tage und sieben Orchester: Stadtkapelle, Jugendkapellen, Vororchester und Rockband präsentieren sich bei Jahres- und Adventskonzert Sieben Orchester mit insgesamt fast 300 Musikerinnen und Musikern unterschiedlichen Alters und Könnens werden am zweiten Adventswochenende im Überlinger Kursaal auf der Bühne stehen. Am Freitag- und Samstagabend, 2. und 3. Dezember, präsentieren sich die Stadt- und die Jugendkapelle 1 unter Leitung von Stadtmusikdirektor Ralf Ochs bei ihrem Jahreskonzert mit „Dreams of Scottland“. Am Sonntag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr geben dann drei Bläservororchester der Städtischen Musikschule Überlingen, die Jugendkapelle 2 und die Rockband Rockin‘ Brass unter Leitung von Wolfram Asshof, Erwin Gäng, Fabian Huger, Christian Kramer und Viktor Moor ein Adventskonzert. Am Sonntagnachmittag

Mit der Suite From Hymn Of The Highlands von Philip Sparke stimmt die Jugendkapelle I beim Jahreskonzert auf Schottland ein und entführt das Konzertpublikum ins schottische Hochland. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind in der Städtischen Musikschule groß geworden.

4

stimmen die jungen Nachwuchsmusiker mit ihren Blas- und Schlaginstrumenten die Konzertbesucher nicht nur auf Weihnachten ein. Das Adventskonzert setzt auch ein Zeichen und zeigt wie erfolgreich Instrumental- und Orchesterunterricht sein können, wenn Kinder wie in der Städtischen Musikschule von Anfang an auch gemeinsam in einem Orchester musizieren.

gleiche Angebot“, erzählt Ralf Ochs. Ihr Weg führt vom Kinder- und Jugendorchester ins Kammerorchester. Ihren großen Auftritt hatten die Streicher anders als die jungen Bläser schon im Sommer. Der Orchesterunterricht, den die Städtische Musikschule einmal wöchentlich zusätzlich zum Instrumentalunterricht anbietet, ist für Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule kostenfrei.

Viele Orchester für Nachwuchsmusiker „Das jüngste Orchester spielt erst seit Januar 2016 zusammen“, berichtet Ralf Ochs. Das Adventskonzert wird der erste große Auftritt der jungen Bläserinnen und Bläser sein. Seit knapp einem Jahr proben sie für ihren großen Tag. In dem Orchester spielen Kinder ab acht Jahren, also Dritt- und Viertklässler. Das zweite Orchester gibt es gerade einmal ein Jahr länger, seit 2015. Es war schon beim Adventskonzert im vergangenen Jahr dabei. „Das dritte Vororchester hat noch einmal ein Jahr 2014 früher angefangen“, erzählt der Musikdirektor. Zwei Jahre lang spielen die Schülerinnen und Schüler danach in der Jugendkapelle 2. Ab 14 Jahren können sie in die Jugendkapelle I wechseln. Wer lieber in einer Pop- und Rockband Musik machen möchte, hat auch dazu die Chance.

Musikalische Bildung stärkt junge Persönlichkeiten Ralf Ochs sieht die musikalische Bildung als Teil der ganzheitlichen Bildung. In der Städtischen Musikschule spielt im Unterricht neben dem Erlernen des Instruments auch der Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie sozialer Kompetenz, Sozialverhalten, Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit und damit die ganze Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle.

Einmal wöchentlich Orchesterunterricht Im Januar 2017 wird die Städtische Musikschule Überlingen wieder ein neues Bläservororchester mit jüngeren Kindern gründen, die erst seit September diesen Jahres lernen, ein Blas- oder ein Schlaginstrument zu spielen. „Jungen Streichern machen wir das

Musikalische Karrieren Die Musikschule schaft mit ihren vielen jungen Orchestern musikalische Erlebnisräume und vermittelt so die Lust am Musizieren. Orchesterunterricht eröfnet den Nachwuchsmusikern neue Chancen. „Das gehört zu unserem Proil“, erklärt der Musikdirektor. Das Ziel von Ralf Ochs ist es, dass die Überlinger Nachwuchsmusiker bis zum Abitur miteinander in den jungen Orchestern spielen und sie ihre Begeisterung für die Musik nicht verlieren. Denn die Musikkapellen in den Teilorten freuen sich genauso wie die Stadtkapelle über Nachwuchs und sind auf junge Musikerinnen und Musiker angewiesen.

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Bei ihrem Jahreskonzert entführen die Stadtkapelle Überlingen am Freitag und Samstag, 2. und 3. Dezember, ihr Publikum nach Schottland. Spielen werden die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle auch The Lochnagar Suite von Nigel Hess. Reise ins schottische Hochland Beim Jahreskonzerte der Stadtkapelle Überlingen steht am Freitag und Samstag, 2. und 3. Dezember, Schottland im Mittelpunkt. „Liebliche Täler, malerische Küsten, schroffe Berggipfel, düstere Moore und schwarze Seen bilden zusammen mit majestätischen Schlössern und gespenstischen Burgruinen eine unvergleichliche Atmosphäre“, heißt es in der Einladung zum Jahreskonzert. Die Stadtkapelle macht Lust auf eine musikalische Mischung aus keltischem Zauber und schottischer Lebensfreude. Den Anfang beim Konzert macht die Jugendkapelle I, die mit dem Publikum in die Highlands reist und und die Zuhörer mit der bekanntesten Melodie Schottlands, mit der Suite From Hymn Of The Highlands von Philip Sparke auf Schottland einstimmt. Die Stadtkapelle Überlingen erlaubt sich ei-

Schon wenige Monate, nachdem Kinder begonnen haben, ein Blasoder Schlaginstrument zu spielen, lädt sie die Städtische Musikschule ein, in einem Orchester mitzuspielen. Musikalische Erziehung fördert die Persönlichkeitsbildung.

nen kurzen Abstecher mit dem englischen Ballett Pineapple Poll von Sir Arthur Sullivan, bevor auch sie die Konzertbesucher wieder in die mystische Welt Schottlands entführt. Freuen darf sich das Publikum auf The Lochnagar Suite von Nigel Hess, schwungvolle Flötenmelodien und den beeindruckenden vollen Klang schottischer Musik. Finale mit allen Nachwuchsmusikern Das Adventskonzert der drei Bläservororchester, der Jugendkapelle II und der Band Rockin‘ Brass folgt dann einen Tag später, am Sonntag, 4. Dezember. Mehr als 100 junge Künstlerinnen und Künstler laden an diesem Tag zum Adventskonzert in den Kursaal ein. Beginn ist um 14.30 Uhr. Alle Orchester- und Bandmitglieder unter der Leitung von Wolfram Asshof, Erwin Gäng, Fabian Huger, Christian Kramer und Viktor

Städtische Musikschule Überlingen Die Städtische Musikschule Überlingen ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie handelt im öfentlichen Auftrag und arbeitet nicht gewinnorientiert. Innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft von Überlingen ist die das Kompetenzzentrum für musikalische Bildung. Das Wohl der Schüler steht im Mittelpunkt. Ihre Aufgabe sieht die Musikschule in der persönlichen, sozialen und fachlichen Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Durch ihre Breiten- und Basisarbeit ermöglicht sie allen den Zugang zur Musik. Die 27 Lehrkräfte, die selbst auf hohem künstlerischen Niveau spielen und

Moor freuen sich darauf, ein großes Publikum im Kursaal willkommen zu heißen. Nicht ganz ausgeschlossen ist es, dass die jungen Musiker, für die es ihr erster Auftritt vor so vielen Musikbegeisterten sein wird, ein bisschen Lampenieber haben. Den Anfang macht „Rockin‘ Brass“, die Pop-Rock Band der Musikschule. Die Auftritte der Bläservororchester und der Jugendkapelle II folgen. Die Band und die einzelnen nacheinander auf auf die Bühne kommenden Orchester spielen Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen, vom Gospelsong bis zu „Hello“ von Adele. Zum Finale kommen alle Musiker zum Schluss noch einmal gemeinsam auf die Bühne. Dann wird es fröhlich und poppig. Die Überlinger Nachwuchsmusiker werden sich – das hat Ralf Ochs schon verraten - mit „Feliz Navidad“ von ihrem Publikum verabschieden.

Karten und Saalöfnung mit den Schülerinnen und Schüler nach modernen, professionellen pädagogischen Konzepten arbeiten, vermitteln den Nachwuchsmusikern die Freude an der Musik, die ein Leben lang anhält. Derzeit unterrichten sie 937 Schülerinnen und Schüler. Die Lehrpläne sind die Basis für ein vollständiges, aufeinander abgestimmtes, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot der Musikschule. Einen besonderen Stellenwert und ein eigenständiges Proil an der Städtischen Musikschule nimmt der „Orchesterunterricht“ ein. Für die Schüler ist er kostenfrei.

Der Vorverkauf für die Jahreskonzerte der Stadt- und die Jugendkapelle I am Freitag- und Samstagabend, 2. und 3. Dezember, jeweils um 20 Uhr hat bereits begonnen und läuft noch bis einschließlich 2. Dezember 2016 vormittags. Die Karten kosten im VVK 9 Euro im Sekretariat der Städtischen Musikschule Überlingen und 10 Euro an der Abendkasse. Öfnungszeiten der Musikschule sind montags bis freitags vormittags von 10 bis 12 Uhr, montags, dienstags und donnerstags außerdem von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 13.30 bis 15 Uhr. Der Eintritt zum Adventskonzert der Bläservororchester, der Jugendkapelle II und der Band Rockin‘ Brass am Sonntag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr ist kostenfrei. Saalöfnung ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

5

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

400 Jahre Jörg-Zürn-Hochaltar im Münster St. Nikolaus: Altar ist Stiftung der Überlinger Bürgerschaft Die Münstergemeinde und die Stadt Überlingen erinnern mit mehreren Jubiläumsveranstaltungen an die Weihe des von Bildhauer Jörg Zürn geschafenen Hochaltars im Überlinger Münster St. Nikolaus. Die Weihe des Altars jährt sich am Dienstag kommender Woche, 6. Dezember, zum 400. Mal. Der Altar ist eine Stiftung der Stadt und damit der Überlinger Bürgerschaft. In den Jahren 1610 und 1611 hatte eine Pestepidemie eine hohe Anzahl Toter auch in Überlingen gefordert. Etwa zehn Prozent der Bewohner der Stadt starben damals. Stadtarchivar Walter Liehner geht davon aus, dass die Überlebenden den Hochaltar vor 400 Jahren aus Dankbarkeit stifteten. Diesem Thema intensiver widmen wird sich Walter Liehner auch in seinem Vortrag über die 400-jährige Geschichte des Hochaltars am Mittwoch dieser Woche, 30. November, um 19.30 Uhr im Chorraum des Münsters St. Nikolaus. In den Mittelpunkt stellen wird der Stadtarchivar vor allem die Hintergründe der Entstehung des Altars aus stadtgeschichtlicher Sicht. Stadt zeigt originalen Entwurf In der Nikolauswoche stellt der Kulturreferent der Stadt, Michael Brunner, im Städtischen Museum noch einmal den kostbaren originalen Entwurf des Hochaltars vor. Die mehr als 400 Jahre alte Originalzeichnung, den Plan, bewahrt die Stadt in einer klimatisierten Vitrine im Städtischen Museum auf. Der Vortrag von Michael Brunner am Donnerstag, 8. Dezember, im Museum beginnt um 16 Uhr. Gehalten hatte der städtische Kulturreferent seinen Vortrag über den originalen Entwurf für den Hochaltar des Überlinger Münsters zum ersten Mal bereits bei der „Langen Nacht der Bücher“ Mitte November. Da das Städtische Museum im Winter nicht beheizt ist, sollten sich die Interessierten, die zu Michael Brunners Vortrag kommen, warme Kleidung anziehen.

Auftrag 2013 vergeben Der Rat der Stadt stiftete den Altar. Er vergab den Auftrag 1613 an den damals in Überlingen ansässigen Bildhauer Jörg Zürn. Der Rat machte dem Bildhauer die Vorgabe, dass es ein Marienaltar mit den Heiligen Nikolaus, Silvester und Michael als Begleitiguren werden sollte. Für die Figuren und Ornamente wollte der Rat 1.200 Gulden und

6

Die Stadt Überlingen und die Münstergemeinde begehen 400 Jahre Jörg-Zürn-Hochaltar. Am Dienstag kommender Woche jährt sich die Weihe des Altars am 6. Dezember 1616 zum 400. Mal. Am Mittwoch dieser Woche spricht Stadtarchivar Walter Liehner über die Geschichte und die stadtgeschichtlichen Hintergründe der Entstehung des Altars, den damals die Stadt stiftete. für den Schrein 310 Gulden ausgeben. Jörg Zürn schuf den Hochaltar, der als Bindeglied zwischen der Gotik mit ihren Schnitzaltären und dem Barock mit seinen plastischer werdenden Figuren gilt, dann tatsächlich in der Zeit von 1613 bis 1616 in nur drei Jahren. Patronatsrecht bei der Stadt Die katholische Reichsstadt war, als der Rat den Hochaltar stiftete, auch selbst für den baulichen Unterhalt des Münsters verantwortlich. Die Freie Reichsstadt hatte das Patronatsrecht 1557 erworben. Das bedeutete, sie konnte ihre Pfarrer selbst aussuchen und war auch für den Bauunterhalt zuständig. Erst 1802/03 verlor die Stadt dieses Recht. Über den Altar Der Überlinger Altar zählt zu den bedeutendsten Schnitzereien deutschlandweit. Der Holzschnitzer Jörg Zürn schuf ihn zusammen mit seinem Vater, seinen Brüdern Martin und Michael und Mitarbeitern. Zum Hochaltar gehören 23 lebensgroße und mehr als 50 kleine Figuren. Alle Figuren und Szenen sind aus Lindenholz geschnitzt, das Schreinerwerk ist aus Tannenholz. Dargestellt ist die Geburt Christi, daneben sind Heilige und Apostel zu sehen, darunter Jakobus der Ältere für die Pilger auf dem Jakobsweg sowie die Pestheiligen Rochus und Sebastian, die die Stadt vor der Pest beschützen sollten. Unterhalb dieser Szene ist die Verkündigung dargestellt, oberhalb die Krönung der Jungfrau Maria. Auf der vierten Ebene, unterhalb des abschließenden Kruziixes, thront eine Figur des Bischofs Nikolaus von Myra, Patron des Münsters und der Stadt.

Weihe am 6. Dezember 1616 Die Montage erfolgte, wie Claus Zoege von Manteufel in „Die Bildhauerfamilie Zürn 1606-1666“ berichtet, mutmaßlich unter großen Zeitdruck. Nachdem der Rat der Reichsstadt am 7. Dezember 1613 den Auftrag erteilt hatte, sollte das Werk schon drei Jahre später fertiggestellt sein. Die Weihe des Altars war für den 6. Dezember 1616 geplant. Restaurator Paul H. Hübner fand heraus, dass das Schreinerwerk vor 400 Jahren sorgfältig fest verfugt und verzapft war und mit großen, haltbaren Eisenankern befestigt wurde. Die Figuren und Ornamente selbst wurden dagegen ofenbar in großer Eile festgenagelt, schreibt Claus Zoege von Manteufel. Altar vom Holzwurm befallen Dass der Hochaltar heute noch im Münster steht, ist ein Glücksfall. In den 1930-er Jahren war der Altar vom Holzwurm befallen und stark gefährdet. Ein erster Restaurierungsversuch misslang. Die Figuren trugen dabei schwere Beschädigungen davon. 1944 wurden die Holziguren dann abgebaut, gegen den Holzwurm behandelt und zum Schutz vor Luftangrifen im Osannaturm sicher verwahrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Professor Paul H. Hübner die Restaurierung der Figuren und überzog die gesäuberten Figuren schließlich wieder mit einer Wachs-Harz-Lasur. Das entsprach dem ursprünglichen Zustand. Viktor Mezger aus Überlingen baute den Altar 1950 wieder zusammen.

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Petitionsausschuss des Landtags tagt am 7. Dezember öfentlich im Überlinger Rathaussaal

Am Mittwoch, 7. Dezember, befasst sich eine Kommission des Petitionsausschusses des Landtags in Überlingen mit einer Online-Petition der Bürgergemeinschaft für Überlinger Bäume. Die Petenten möchten die Platanenallee und eine Trockenmauer erhalten. Die Sitzung im Rathaussaal beginnt um 11 Uhr und ist öfentlich. Die Bürgergemeinschaft für Überlinger Bäume wandte sich im September mit einer Petition zum Erhalt der Platanenallee an den baden-württembergischen Landtag. Mitlieder de Petitionsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg hören am Mittwoch, 7. Dezember 2016, um 11 Uhr im Überlinger Rathaus die Beteiligten an und unternehmen eine Ortsbesichtigung. Die Kommission des Petitionsausschusses tagt im Rathaussaal öffentlich. Das heißt, alle Interessierten können teilnehmen. Beim Ortstermin in Überlingen wird noch keine Entscheidung getroffen. Dies geschieht in einer späteren Sitzung des Petitionsausschusses.

Ziel der Petition Die Petitionsschrift ging am 15. September 2016 beim Petitionsausschuss ein. Es handelte sich um eine Online-Petition. Gegenstand der Petition ist die „Landesgartenschau Überlingen 2020 - Erhalt Platanenallee u.a...“. Die Bürgergemeinschaft für Überlinger Bäume, vertreten durch Kristin Müller-Hausser und Rolf Briddigkeit, wollen mit der Petition die Entfernung der Platanenallee in der heutigen Bahnhofstraße, die Entfernung der Trockenmauer sowie die Entfernung von etwa sechs Weidenbäumen verhindern. Gemäß dem Petitionsrecht kann sich jeder, der sich durch Entscheidungen von Ämtern und Behörden benachteiligt fühlt, mit seiner Petition, also seinem Anliegen, an den Landtag wenden.

Der Sachstand Der Gemeinderat der Stadt Überlingen hat in öfentlichen Sitzungen im Januar den Rahmenplan für die Landesgartenschau 2020 und im Oktober 2016 den Bebauungsplan „Stadteingang West“ beschlossen. Ziel der Stadt ist es, einen städtebaulich unerwünschten Zustand zu beseitigen. Die Stadt plant die Bahnhofstraße zu den Gleisen hin zu verlegen. Entstehen sollen großlächig neue Seezugänge und Freiräume für die Bürgerinnen und Bürger, unterschiedliche Böschungsneigungen, Böschungshöhen, Geländemodellierung, eine Abfolge steilerer Abkantungen und lacherer Kiesabschnitte. Das Landesdenkmalamt bat mittlerweile um nachrichtliche Übernahme des Kulturdenkmals Platanenallee in den Bebauungsplan. Die Stadt hat dem entsprochen.

Hangsicherung im Stadtgarten - Ankündigung Baumaßnahmen Im Dezember 2013 wurde von durch die Stadt beauftragten Geologen festgestellt, dass bestimmte Bereiche im Stadtgarten und den Stadtgräben aufgrund von Steinschlaggefahr und Gefahr von Hangrutschen nicht mehr verkehrssicher sind. Daher mussten diese Teilbereiche gesperrt werden. Zur Sicherung wurden in den vergangenen beiden Jahren Maßnahmen in den Gräben und im Großen Felsenkeller und im Kneipp-Keller erarbeitet und umgesetzt. In einem nächsten Schritt soll nun der Hangbereich hinter dem historischen Gärtnerhäusle, nördlich des Brunnenrondells gesichert werden. Als erste Maßnahme wird hierzu am Hangfuß Natursteintrockenmauern errichtet. Durch diese Mauern werden Terrassen und Fangräume ausgebildet um ggf. aus der oberhalb liegenden Felswand und Böschung herabrollendes Material abzufangen und somit die Passanten auf dem Fußweg zu schützen. Die Maßnahme wurde mit den Denkmalschutzbehörden im Vorfeld abgestimmt, so-

dass sich diese möglichst schonend in die historische Gartenanlage einfügt. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt westlich des Gärtnerhäusles beginnen in dieser Woche. Die Baumaßnahmen werden mit größter Sorgfalt und Rücksichtnahme auf die Parkbesucher und die Grünanlage durchgeführt. Dennoch kann es in den nächsten Wochen zu leichten Behinderungen bei der Begehung der Wege in diesem Bereich des Stadtgartens kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bis zum Beginn der Gartensaison werden die Arbeiten jedoch abgeschlossen und der Stadtgarten wieder wie gewohnt nutzbar sein. Ansprechpartner für die Maßnahme ist die Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst.

7

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Felderhausparkplatz Vermietung von Pkw-Stellplätzen ab 01. Februar 2017 Im Zuge der Verkehrsberuhigung der Innenstadt hat der Gemeinderat am 27.07.2016 der Umnutzung der bislang öfentlichen Parkplätze zugestimmt. Von diesem Beschluss ist auch der „Felderhausparkplatz“ umfasst, der deshalb ab 01. Februar 2017 privat vermietet wird. Der Finanz-, Verwaltung- und Spitalausschuss hat am 26.09.2016 die Stellplatzmieten und Kriterien für die Vermietung der Stellplätze auf dem „Felderhausparkplatz“ festgelegt. Der monatliche Mietpreis pro Stellplatz beträgt 120,00 Euro. Berechtigter Personenkreis: • • • •

Stellplatzinhaber „Mantelhafen“, vorrangig Innenstadtbewohner, die mit Hauptwohnsitz in Überlingen gemeldet sind Inhaber von Geschäften, Betrieben, Hotels etc. in der Innenstadt Keine Vermietung an Beschäftige und Mitarbeiter

erforderliche Nachweise bei der Bewerbung: • Innenstadtbewohner: Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung • Geschäftsinhaber: aktuell bestätigte Ausfertigung der Gewerbeanmeldung weitere Kriterien für die Zuteilung: • Zuteilung nur eines Stellplatzes pro Berechtigten • Losentscheidung, falls mehr Bewerbungen von Berechtigten eingehen, als Stellplätze vorhanden sind

Hinweis: In den Stellplatzmietverträgen wird vereinbart, dass der gesamte „Felderhausparkplatz“ für Veranstaltungen (z.B. Promenadenfest) frei zu räumen ist und die Stellplätze im erforderlichen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Die Vergabe der Stellplätze erfolgt nicht nach Eingangsdatum. Eingehende Bewerbungen ohne Nachweise können nicht bearbeitet werden. Sofern Sie Interesse an einem Stellplatz haben, lassen Sie uns Ihre Bewerbung mit Nachweisen bis spätestens 14. Dezember 2016 an untenstehende Anschrift zukommen:

Stadt Überlingen Abteilung Liegenschaften, Beiträge und Grundbucheinsicht Christophstr. 1 88662 Überlingen 8

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Die Stadt Überlingen ist Mittelzentrum mit rund 22.600 Einwohnern im westlichen Bodenseekreis. Eine gut ausgebaute Infrastruktur und alle Schuleinrichtungen sind am Ort vorhanden. Aufgrund ihrer landschaftlich reizvollen Lage bietet sie auch hervorragenden Freizeitwert. Wir suchen für unsere Abteilung Bürgerservice, Sachgebiet Soziales, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in Unterbringungsmanagement Aufgabenschwerpunkte: • • • • • • • • • • • • •

Mitarbeit bei der örtlichen Anschlussunterbringung von Flüchtlingen Verwaltung und Betrieb von Unterkünften Unterstützung beim Wohnungsmanagement Ansprechpartner/in für Eigentümer und städtische Abteilungen Sicherstellung und Ergänzung des Mobiliars nach Nutzer- bzw. Mieterwechsel Schlüsselmanagement Betriebskosten- und Nebenleistungsmanagement Wohnungsgeberbestätigungen Kalkulation von Gebühren und Abgaben Erstellen und Zustellen von Gebührenbescheiden SAP-Soll- und Istbuchungen Kontrolle der Zahlungseingänge, Steuerung des Mahnwesens Allgemeiner Schriftverkehr mit Anwohnern, Leistungsgeber- und empfänger

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Ihr Proil: • Erfolgreicher Abschluss der ersten Prüfung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren Abschluss • ausgeprägte Sozial- und interkulturelle Kompetenz • tätigkeitsrelevante Fremdsprachenkenntnisse • Gute Kenntnisse in den MS Oice-Produkten und MS Outlook, Kenntnisse in SAP • Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, gute Aufassungsgabe, Teamfähigkeit

Der Beschäftigungsumfang der unbefristeten Stelle beträgt 75% (29,25 Std./Woche). Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualiikation bevorzugt. Die Anstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag im öfentlichen Dienst TVöD, die Vergütung entsprechend dem Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und der berulichen Qualiikation in Entgeltgruppe 9 a TVöD. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennzifer 16/11-1222 bis spätestens 27. Dezember 2016 an die Abteilung Personal der Stadt Überlingen, Münsterstraße 15-17, 88662 Überlingen oder per E-Mail an [email protected]. Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Fachbereichsleiter 1, Herr Raphael Wiedemer-Steidinger (07551/ 99-1005) und für arbeitsrechtliche Fragen Herr Manfred Schlenker (07551/99-1030), Leiter der Abteilung Personal, gerne zur Verfügung. 9

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Die Stadt Überlingen ist Mittelzentrum mit rund 22.600 Einwohnern im westlichen Bodenseekreis. Eine gut ausgebaute Infrastruktur und alle Schuleinrichtungen sind am Ort vorhanden. Aufgrund ihrer landschaftlich reizvollen Lage bietet sie auch hervorragenden Freizweitwert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Werkhof eine/n

Kraftfahrzeugtechnikermeister/in Aufgabenschwerpunkte: • Leitung und Koordination des Fuhrparks • Verantwortliche Betreuung im Rahmen der Kundendienstarbeiten und wiederkehrenden Prüfungen des gesamtstädtischen Fuhrparks • Wartung, Prüfung und Reparatur von LKW, PKW und Nutzfahrzeugen sowie sonstiger Motor-, Baumaschinen jeglicher Art • UVV-Prüfungen an Baumaschinen und anderen Geräten Eine Neuzuordnung bzw. Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Proil • Abgeschlossene Ausbildung als Kraftfahrzeugtechnikermeister/in • Sehr gute und umfangreiche Kenntnisse im Bereich KFZ-Diagnose und moderner KFZ-Elektronik • Gute EDV-Kenntnisse • Hohe Belastbarkeit, Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit, kundenorientiertes Handeln, Aufgeschlossenheit und Zuverlässigkeit sind wichtige persönliche Eigenschaften • Selbstständiges und verantwortungs- und kostenbewusstes aber zeitgleich teamorientiertes Arbeiten sind ebenfalls Grundvoraussetzung • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und die Anwendung von Rechtsvorschriften werden vorausgesetzt Der Beschäftigungsumfang der unbefristeten Stelle beträgt 100% (derzeit regelmäßig 39 Stunden/Woche). Die Anstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag im öfentlichen Dienst (TVöD), die Vergütung entsprechend dem Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und der berulichen Qualiikationen in der Entgeltgruppe 8 TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, der Ganztagesbetrieb ist dabei zu gewährleisten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualiikation bevorzugt eingestellt. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennzifer 16/11-1125 bis zum 27. Dezember 2016 an die Abteilung Personal der Stadt Überlingen, Münsterstr. 15-17, 88662 Überlingen oder per E-Mail an personal@ ueberlingen.de. Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Leiter des Werkhofs, Alexander Barth, Tel. 07551 99-1380 und für arbeitsrechtliche Fragen Manfred Schlenker, Leiter der Abteilung Personal, Tel. 07551 99-1030, gerne zur Verfügung.

Sperrung der Gradebergstraße Die Stadtgärtnerei wird vom 6.12. bis zum 8.12. in der Gradebergstraße Gehölzschneidearbeiten an und auf den Mauern beidseitig der Straße durchführen. Daher ist es erforderlich die Straße von der Einmündung Lindenstraße bis zur Einmündung Krummebergstraße zu sperren. Der Durchgang für Fußgänger ist möglich.

10

Mit Behinderungen muss jedoch gerechnet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Abt. Grünlächen, Umwelt und Forst

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Studienkreis Überlingen spendet Nachhilfegutscheine an die Stadt Überlingen Institut feiert 20jähriges Bestehen Seit 20 Jahren verhilft der Studienkreis Schülerinnen und Schülern aus Überlingen zu besseren Noten. Sein Jubiläum hat das Institut zum Anlass genommen, um 2 Kindern und Jugendlichen je ein halbes Jahr lang kostenlos professionelle Nachhilfe zu ermöglichen. Die Stipendien im Gesamtwert von 1.370,00 Euro hat Herr Robert Dreher, in Vertretung für Oberbürgermeisterin Sabine Becker, in den Räumen des Studienkreises entgegengenommen. Er sorgt nun dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schnell die benötigte Hilfe erhalten. „Zwar können Familien unter bestimmten Voraussetzungen staatliche Unterstützung für Nachhilfe in Anspruch nehmen“, erklärt Studienkreis-Leiterin Corinna Scholl. „Aber nicht alle, die eine Förderung benötigen, erfüllen die nötigen Bedingungen.“ Deshalb will der Studienkreis mit seinen Nachhilfegutscheinen in erster Linie Schülern, die ansonsten leer ausgingen, unbürokratisch helfen. Das Institut vergibt zu besonderen Anlässen aus seinem Sozialfonds jedes Jahr Stipendien an Familien, die Mittel für Nachhilfe nicht aufbringen können. „Die Schüler erhalten bei uns eine passgenaue Förderung“, erklärt Corinna Scholl. Zunächst ermittelt das Institut, wo der einzelne Schüler seine Stärken und Schwächen hat und stellt anschließend einen individuellen Förderplan auf. Dazu gehört die Dokumentation der Lernfortschritte ebenso wie die Vermittlung von Lernstrategien. Der Studienkreis Überlingen bietet sowohl Gruppen- als auch Einze-

lunterricht an. Die meisten Schüler benötigen Hilfe in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Grundsätzlich gibt es aber Unterstützung in allen gängigen Fächern. Zur Nachhilfe kommen Grundschüler ebenso wie Schüler aller weiterführenden Schulformen – bis hin zum Abiturienten

Neues Kneippbecken im Kurgarten - Ankündigung Baumaßnahmen Durch die Erweiterung des Saunaaußenbereichs der Therme wurde das dortige Kneipp-Becken für die Öffentlichkeit unzugänglich. Als Ersatz wurde nun im Auftrag der Stadtverwaltung durch das Büro freiraumwerkstadt aus Überlingen eine neue Kneipp-Anlage im nahegelegenen Kurgarten geplant. Die Anlage soll nördlich des historischen Badehäuschens platziert werden und besteht aus einem Tretbecken, einem Armtauchbecken und einem kleinen Vorplatz mit Sitzgelegenheiten. Aufgrund der zurückhaltenden Gestaltung und der vorgesehenen Eingrünung fügt sich die Anlage harmonisch in den Park ein und wird die Aufenthaltsqualität für unsere kneippende Bevölkerung und unsere Kurgäste deutlich verbessern. Die Baumaßnahmen beginnen voraussichtlich am in der Planung des Büros freiraumwerkstadt – Kneipp-Becken und Aufenthaltsbereich nördl. des Badehäuschens Kalenderwoche 49 mit der Verlegung der Leitungen für Frisch- und Abwasser. Außerdem werden in diesem Jahr noch die entsprechenden Schächte gesetzt werden. Die weiteren die Tief- und Landschaftsbauarbeiten werden dann Anfang nächsten Jahres erfolgen, sodass das neue Becken ab der Saison 2017 zur Verfügung steht. Grundsätzlich bleiben die Fußwege im Kurpark auch während der Baumaßnahme geöfnet. Durch den Baustellenbetrieb kann es jedoch zu Einschränkungen für den Fußgängerverkehr durch zeitweise Sperrung des Weges unmittelbar neben der Baustelle kommen. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir im Vorfeld um Verständnis. Ansprechpartner für die Maßnahme ist die Abteilung Grünlächen, Umwelt und Forst.

11

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Stadtwerk am See hält Strompreis stabil Das Stadtwerk am See senkt die Nettopreise für Strom. „Wir konnten durch gute Einkaufsverhandlungen unsere Kosten senken – zum Vorteil für unsere Kunden“, verkündet Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Trotz steigender staatlicher Abgaben und Netzgebühren kann das Stadtwerk den Brutto-Strompreis in fast allen Tarifen stabil halten. Und das gegen den Trend: Wie Vergleichsportale melden, erhöhen viele Versorger die Strompreise.

für die Kunden nichts ändert. „Das ist ein wichtiges Signal an die Bürger aus der Region. Es zeigt, dass wir auch als regionales Stadtwerk günstige Preise anbieten können“.

„Mit unserer Netto-Preissenkung unterscheiden wir uns von anderen Energieversorgern“ erklärt Stadtwerk am See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Denn Vergleichsportale meldeten Anfang der Woche, dass rund ein Viertel der deutschen Stromversorger ihre Preise erhöhen werden. Der Grund: Die staatliche Belastung des Strompreises hat erneut stark zugenommen. Ab 2017 gehen laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bis zu 54 Prozent des Strompreises an den Staat.

Der Strompreis besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen: Mehr als die Hälfte sind staatliche Umlagen und Steuern. Ein Viertel sind die vom Staat regulierten Netzentgelte. Und nur rund 20 Prozent können Energieversorger über die Einkaufspreise selbst beeinlussen „Unser Spielraum bei der Preisgestaltung ist also sehr klein“, erklärt Bürkle. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Endpreis für unsere Kunden gleich halten können.“

Auch für das Stadtwerk am See bedeute das eine Mehrbelastung, so Bürkle. Allerdings habe man gut eingekauft, sodass sich am Endpreis

Die letzte Netto-Preiserhöhung war beim Stadtwerk am See im November 2013, berichtet Bürkle. Seitdem seien die Strom-Einkaufspreise zwar gesunken, aber die staatlichen Umlagen und die Netzentgelte überproportional gestiegen.

Auch beim Gas vermeldet das Stadtwerk Erfreuliches: In den meisten Tarifen sinkt der Gaspreis bereits seit Mai 2016 zwischen 7 und 9 Prozent. Damit zahlen fast 70 Prozent der Gaskunden einen niedrigeren Preis.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Öffentliche Ausschreibung nach VOL/A

Öfentliche Ausschreibung nach VOL/A Leistung:

Leistung: Beschafung/Lieferung Beschaffung/Lieferung von Büroartikel von Büroartikel

Ausführungsort:Ausführungsort: Stadtverwaltung Überlingen, Münsterstraße 88662 Überlingen weitere Stadtverwaltung Überlingen,15-17, Münsterstraße 15-17,und 88662 Überlingen und weitere (siehe (siehe Leistungsbeschreibung) Leistungsbeschreibung) Vergabeunterlagen:

Anforderungen/Einsichtnahme und Ausgabe ab 01.12.2016

Entschädigungsbetrag:

10 € + 3 € für Postversand, wird nicht zurückerstattet.

Vergabeunterlagen: Anforderungen/Einsichtnahme und Ausgabe ab 01.12.2016 bei Stadtverwaltung Überlingen, Abt. Bauverwaltung Frau Simone Buchner, bei Stadtverwaltung Überlingen, Abt. Bauverwaltung Frau Simone Buchner, Zi.-Nr. 1.11, Bahnhofstr.4, 88662 Überlingen per E-Mail: [email protected] Zi.-Nr. 1.11, Bahnhofstr.4, 88662 Überlingen per E-Mail: [email protected] Entschädigungsbetrag: 10 € + 3 € für Postversand, wird nicht zurückerstattet.

Einreichadresse: wie vor Digitale Angebote sind noch nicht zugelassen. Ausführungszeit:

Einreichadresse: wie vor Digitale Angebote sind noch nicht zugelassen.

Vertragsbeginn und Lieferung: 01.03.2017

Einreichung der Ausführungszeit: Vertragsbeginn und Lieferung: 01.03.2017 Angebote bis: 09.01.2017 – 14.00 Uhr

Einreichung der

Angebotseröfnung: Termin: 10.01.2017; Zulassung: keineUhr Angebote bis: 09.01.2017 – 14.00 Zuschlag:

Stadt Überlingen, Fristende: 10.02.2017

Angebotseröffnung: gez. Sabine Becker, Oberbürgermeisterin

Zuschlag:

12

Termin: 10.01.2017; Zulassung: keine Stadt Überlingen, Fristende: 10.02.2017 gez. Sabine Becker, Oberbürgermeisterin

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

13

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Jahresabschluss 2015 des Eigenbetriebs der Alten- und Plegeheime St. Ulrich und St. Franziskus Der Stiftungsrat des Spital- und Spendfonds Überlingen hat in seiner Sitzung am 09.11.2016 folgende Beschlüsse gefasst: 1. 2.

Der Bilanzverlust des Eigenbetriebs der spitälischen Alten- und Plegeheime im Wirtschaftsjahr 2015 von Euro 292.723,35 € wird auf neue Rechnung vorgetragen. Die Betriebsleitung wird entlastet.

sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der Betriebsleitung sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Aufassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. „Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht des Eigenbetriebs der Altenund Plegeheime des Spital- und Spendfonds, Überlingen, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015 geprüft. Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften, dem Eigenbetriebsrecht Baden-Württemberg, den ergänzenden Vorschriften der PBV und der Satzung liegen in der Verantwortung des Betriebsleiters des Eigenbetriebs. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben. Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld des Eigenbetriebs sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Eigenbetriebs. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutrefendes Bild von der Lage des Eigenbetriebs und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutrefend dar.“ Stuttgart, den 30.06.2016 WIBERA Wirtschaftsberatung, Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Anita Botzenhardt (Wirtschaftsprüfer/In)

Alexander Eckert (Wirtschaftsprüfer)

Der Jahresabschluss 2015 liegt in der Zeit vom 05.12.- 09.12.2014 in den Räumen des Alten- und Plegeheimes St. Franziskus, Franziskanerstr.22, 88662 Überlingen, während den üblichen Geschäftszeiten zur Einsichtnahme aus. Überlingen, den 15.11.2016 Die Betriebsleitung

Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung

Sitzung des Bau-, Umwelt- und Forstausschusses

Sitzung des Technik- und Verkehrsausschusses

Am Montag, 05.12.2016 indet um 14.00 Uhr im Sitzungszimmer Torhaus eine Sitzung des Bau-, Umwelt- und Forstausschusses statt. Tagesordnung: 1 Berichte und Anfragen 2

Kenntnisnahme Protokoll

Überlingen, den 24.11.2016 gez. Matthias Längin Bürgermeister

Am Montag, 05.12.2016 indet um 16.00 Uhr im Torhaus eine Sitzung des Technik- und Verkehrsausschusses statt. Tagesordnung: 1 Vergabe Austausch der Straßenbeleuchtung

Beschluss

2

Vergabe Kanalsanierung Giessbachverdolung

Beschluss

3

Kanalsanierung 2017

Beschluss

4

Berichte und Anfragen

5

Kenntnisnahme Protokoll

Überlingen, den 24.11.2016 gez. Matthias Längin Bürgermeister

Ende der amtlichen Bekanntmachungen und der Rubrik "Aus der Stadtverwaltung": Verantwortlich Oberbürgermeisterin Sabine Becker 14

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

AKTUELLES ZUR LANDESGARTENSCHAU Wir suchen Mitarbeiter (w/m) Die Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH betreut im Auftrag der Stadt Überlingen die Baumaßnahmen der Daueranlagen im Rahmen der Landesgartenschau im Jahr 2020. Darüber hinaus wird auch die Konzeption des Ausstellungsjahres einschließlich der temporären Bauten und Einrichtungen sowie der Landesgartenschau-Veranstaltungen gesteuert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Mitarbeiter (w/m) • Gartenbau-Techniker (w/m) Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Bachelor of Engineering Fachrichtung Landesplege oder Landschaftsarchitektur • Mitarbeiter (w/m) für Buchhaltung und Controlling (20 Stunden/Woche) • Teamassistenz (w/m, 20 Stunden/Woche) Die Tätigkeiten sind projektbezogen und befristet bis Ende Dezember 2020. Alle Unterlagen zu den Stellenausschreibungen inden Sie unter www.ueberlingen-2020.de/green-team/stellenangebote/

FRAKTIONEN BERICHTEN FRAKTIONEN IM GEMEINDERAT

Der Wahlkampf ist entschieden und wir gratulieren Jan Zeitler zu seinem klaren Wahlerfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm ab Februar 2017. Unterdessen gehen Alltag und Fortführung wichtiger städtischer Projekte weiter. Zum Beispiel Verkehr: Im Juli letzten Jahres hat eine große Mehrheit des Gemeinderates einen Fahrplan vorgegeben, wie der motorisierte Individualverkehr (MIV) in der Innenstadt schrittweise reduziert werden soll zugunsten des Umweltverbundes (Öfentlicher Verkehr, Radfahrer, Fußgänger) und der touristischen Aufwertung der Innenstadt. Auch mit dem Ziel, dass sich die Innenstadt spätestens bis zur Landesgartenschau 2020 für Einwohner und Gäste von ihrer besten Seite und nicht als Endlos-Autostau oder unmotivierte Sperrzone präsentiert. Zentraler erster Schritt ist die Befreiung der Hafenstrasse vom MIV zugunsten von Fußgängern und Radfahrern (Fortführung des Bodensee-Radwegs in beiden Richtungen). Dies hätte nach dem Grobkonzept bereits in diesem Jahr geschehen sollen. Wir erwarten und setzen uns dafür ein, dass das nun bis spätestens Sommer 2017 in die Tat umgesetzt wird. Sonst wird es mit 2020 nichts werden. Übrigens nimmt Überlingen in diesem Jahr dank zahlreicher Internet-Rückmeldungen

das erste Mal am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teil. Die Ergebnisse werden uns lebensnahe Rückmeldungen geben, was neben der „Seelinie“ für Radfahrer (Radverkehr in beiden Richtungen in der Hafenstraße und später nach Möglichkeit auch in der Jakob-Kessenring-Straße) dringend für Radfahrer zu verbessern ist. Und dann gibt es noch das Radverkehrskonzept, das der Gemeinderat im Juli 2015 einstimmig beschlossen hat, mit einer Vielzahl von Verbesserungen für den Radverkehr in und um Überlingen. Auch hier erwarten wir, dass die Verwaltung uns nach nunmehr über einem Jahr aufzeigt, was umgesetzt wurde und was nicht und warum noch nicht. Wie heißt es: „Die richtige Prüfung ist nicht das Trefen von Entscheidungen, sondern ihre Umsetzung“. Das gilt vor und nach Februar 2017, und wir müssen uns daran messen und wir werden daran gemessen. Fraktion LBU/Die Grünen – Irene Alpes, Ulf Janicke, Marga Lenski, Luisa Randecker (geb. Lenski), Bernadette Siemensmeyer, Walter Sorms

Wir danken von ganzem Herzen Herrn Kirchmann, der sowohl unser Wunschkandidat war als auch der von über 4.000 Überlingern, für die menschlich so wertvollen Begegnungen. Schauen wir nun aber nach vorne und versuchen einen Ausblick aus Sicht der LINKEn: Der neue OB wird einen großen Aufgabenberg strukturiert angehen müssen. Wir erhofen uns dabei, dass es jetzt endlich mit der Hochschule Rauenstein und auch der Gewerbeentwicklung vorangeht. Auch die Eindämmung der Zweitwohnsitze, der soziale Wohnungsbau und die Verbesserung des Sozialpasses kann mit dem neuen OB vermutlich leichter erreicht werden als bisher. Auf der anderen Seite ist klar, dass die denkmalgeschützte Platanenallee vor der Abholzung steht. Das gefällt uns gar nicht. Vielen anderen wird es genauso gehen. DIE LINKE wird unabhängig bleiben, für Transparenz in der Kommunalpolitik eintreten und weiterhin ihre eigenständigen politischen Vorschläge machen. Unser Ziel ist, allgemein gesprochen, die Gestaltung der äußeren und inneren Schönheit Überlingens, in der auch die sogenannten Normalverdiener und die Schutzbedürftigen zufrieden leben können. In diesem Sinne bieten wir dem neuen OB eine gute Zusammenarbeit an.

Hofen und Bangen

Roland Biniossek Monika Behl Stadtrat DIE LINKE Stadträtin DIE LINKE

Am Ende eines langen, fast schon zu langen Wahlkampfes, hat Herr Jan Zeitler gesiegt. Wir gratulieren ihm und wünschen ihm eine gute Hand.

15

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

KULTUR- UND TOURISMUS Aktuelle Öfnungszeiten der Tourist-Information Derzeit ist die Tourist-Information am Landungsplatz wie folgt geöfnet: Montag - Freitag: und

09.00 - 12.30 Uhr 14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag: und

09.00 - 12.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

Überlinger Geheimnistour 1 „Vom Städtischen Museum zum Landungsplatz“ am 7.12.2016 Was hat es mit den jüdischen Grabsteinen im Museumsgarten auf sich? Wieso heißt das Zitronengässle so? Gibt es tatsächlich ein halbes Haus in Überlingen? Warum gelten die Überlinger als Geizhälse? Was hat ein Arzt mit Straßenplaster zu tun und welche Beziehung gibt es zwischen der Stadt und Indonesien? Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Sie während dieser Geheimnistour, die im Garten des Städtischen Museums Überlingen beginnt und durch die Überlinger Altstadt bis zum Landungsplatz führt. Termin 7.12.2016, 16:30-17:45 Uhr | Trefpunkt Städtisches Museum Überlingen (Krummebergstr. 30). | Preis € 11,50 / Ermäßigungen | Anmeldung erbeten bis Veranstaltungstag 12:00 Uhr auf www. Foto: Eva-Maria Bast hirtheengel.de oder per E-Mail an [email protected] oder Telefon 07551 93 71 85.

IBC Überlingen - Winterausstellung in der Städtischen Galerie Fauler Pelz Die traditionelle Winterausstellung des Internationalen Bodensee-Clubs, Nördlicher Bodensee wird am Freitag, 02.12.2016 mit der Vernissage um 19 Uhr eröfnet. Grußworte sprechen Oberbürgermeisterin Sabine Becker und Dr. Kornelius Otto (IBC). Die Laudatio hält Michael Walz (Galerist). Musikalische Begleitung Christina König (Musical Schule Überlingen). KUNST VOM SEE Wenn es draußen ungemütlich ist, bietet die KUNST VOM SEE eine Alternative und einen interessanten Einblick in die Kunstszene am Bodensee. Eine 5-köpigen Jury, bestehend aus drei Fremdjuroren (Michael Walz, Galerist Überlingen Hannes Ingerfurth, Versitzender Förderverein Fähnle Überlingen und Thomas Auerswald, Künstler Überlingen) und zwei gewählten Juroren des IBC, wählt in dem Wissen, dass ihre Arbeit mit zu dem Schwierigsten gehört, was im Kunstbetrieb zu leisten ist, die Werke aus. Denn Jurieren ist eine stetige Vergewisserung seiner selbst und seiner Maßstäbe, die es mit der Gruppe abzustimmen gilt, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es wird eine gezielte Auswahl von Künstlern und Bildwerken getrofen, die den Betrachter fordern, inspirieren und zu Gesprächen und Diskussionen anregen sollen. Gezeigt werden zeitgenössische Werke von Kunstschafenden rund um den Bodensee. Ein Thema ist nicht vorgegeben, so dass jeder Künstler in der ihm eigenen Art, mit eigener Aussage seine Arbeiten erstellen und präsentieren kann. Zu sehen sind altmeisterliche Stillleben in Öl, abstrakte Malerei, Druckgraiken, wie Radierungen, Siebdrucke, Holz-Linolschnitte, textile Arbeiten und Fotograien und Plastiken aus unterschiedlichen Materialien. Ein Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit Abstraktion und Stilisierung in unterschiedlichen Techniken, freie Malerei unter der Integration klassischer Kompositionsregeln (Harmonie, Spannung und goldener Schnitt). Abstraktion ein Spiegel-bild der Wissenschaftsorientierung unserer Zeit, eine Analyse.. eine Individualisierung der gesellschaftlichen Freiheit des Einzelnen, verbunden mit der Kreativität und Möglichkeit alles zu einer neuen Realität zusammenzusetzen, selbst Schöpfer zu sein. Die Werke spiegeln nicht mehr die sichtbare Welt, sondern ordnen sich zu abstrakten Bezügen durch den Eingrif des Künstlers: individuell, einmalig, spannend, beglückend, berauschend. Der Künstler berührt sein Innerstes selbst. Die IBC Künstlergruppe zeigt ein breites Spektrum klassischer Stilrichtungen der Modernen Kunst, kreativ, mutig und vor allem fachmännisch, professionell realisiert. Die jurierte Ausstellung der Gegenwartskunst enthält gleichberechtigt Arbeiten von Künstlern die mehrfach ausgestellt haben, sowie von Künstlern, die neu dem IBC angehören.

16

Am 22.01.2017 um 17 Uhr indet zudem die Musikperformance „Musik trift Kunst“ mit Bernhard Rißmann und Freunden statt. Vernissage: Freitag, 02.12.2016 um 19 Uhr. Ausstellungsdauer: von Samstag, 03.12.2016 bis Sonntag, 05.02.2017, Di-Fr 14-17 Uhr & Sa-So, feiertags 11-17 Uhr . 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen. Städtische Galerie Fauler Pelz, Seepromenade 2, D-88662 Überlingen | +49 (0) 7551 99 10 74 www.staedtischegalerie.de, www.ibc-ueberlingen.de

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Überlingen erneut als familienfreundlicher Tourismusort ausgezeichnet Gemeinsam mit sechs Anbietern von Ferienwohnungen, dem Landgasthof Zum Adler in Lippertsreute und der Bodensee-Therme wurde die Stadt Überlingen bereits zum vierten Mal im baden-württembergischen Landeswettbewerb „familien-ferien“ als besonders für Familien geeigneter Urlaubsort ausgezeichnet. Am vergangenen Donnerstag wurden alle Betriebe zu einer Prämierungsfeier auf das Hofgut Hopfenburg auf der Schwäbischen Alb eingeladen. Neben einem umfangreichen Kriterienkatalog, der von den Teilnehmern erfüllt werden musste, musste sich die Stadt Überlingen gemeinsam mit ihren Partnern auch einer Juryreise stellen. Dabei machten sich Experten der Tourismusmarketing GmbH Baden-Württemberg gemeinsam mit Sachverständigen aus anderen ausgezeichneten Gemeinden des Landes ein Bild von der Situation vor Ort. Überlingen konnte die Jury mit verschiedenen familienfreundlichen Angeboten wie dem Haustierhof Reutemühle oder dem Kreativhaus Applaus überzeugen. Auch Angebote der Tourist-Information wie das Kinderferienprogramm, der Verleih von Buggies, Rückentragen und Bollerwagen, sowie das Anbieten einer Kinderrallye oder eines Forscherrucksacks für Entdeckertouren fanden Berücksichtigung. Die erweiterte Tourist-Information mit Kinderecke, Souvenirartikeln für Kinder und öfentlich zugänglichem Wickeltisch brachten ebenfalls Pluspunkte Bei den Gastgebern wurden der Gästehaus Oberhof, der Obsthof Knoll und das Ferienhaus Weishaupt in Lippertsreute sowie der Katharinenhof in Deisendorf und die Farm 100 in Überlingen zum wiederholten Male prämiert. Erstmals stellte sich zudem der Haslerhof in Owingen der Jury und erhielt ebenfalls das Prädikat. Die Kriterien, die es zu erfüllen gilt, reichen von Ausstattungsund Einrichtungsmerkmalen sowie besonderen Serviceleistungen für Familien über Sicherheitsaspekte in der Unterkunft bis zur Bereitstellung von Informations- und Buchungsunterlagen. Die Bodensee-Therme wurde erneut als familienfreundliche Freizeiteinrichtung prä-

Jürgen Jankowiak, Edda Nagel (beide Kur und Touristik Überlingen GmbH), Birgit & Jürgen Bischof, (Haslerhof Owingen) Barbara Mayer (Gästehaus Oberhof), Maskottchen Leo Luschtig, Joachim Knoll (Obsthof Knoll) und Maria Burgas (Bodensee-Therme Überlingen) miert. Neben Service- und Ausstattungskriterien legt die Jury bei Ihrer Überprüfung Wert auf die Erreichbarkeit, die Orientierungs- und Informationsmöglichkeiten vor Ort sowie die Beschafenheit der Spiel- und Aufenthaltsbereiche für Kinder. Der Landgasthof Zum Adler in Lippertsreute erhielt erneut das Zertiikat „Familien-Restaurant“, wobei neben dem Speise- und Getränkeangebot für Kinder die vorhandenen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Sicherheits-, Service- und Ausstattungsangebote im Haus berücksichtigt wurden. „Wie im Tourismus-Marketingkonzept für Überlingen festgelegt, hat das Thema Familienurlaub weiterhin für Überlingen eine Bedeutung. Uns ist es aber wichtig herauszustellen, dass sich Familienurlaub in Überlingen v.a. in den Ortsteilen, auf den dort

gelegenen Obst- und Bauernhöfen, und nicht vorrangig in der Kernstadt abspielt“, so KuT-Geschäftsführer Jürgen Jankowiak über die künftige Bedeutung des Familienurlaubs für Überlingen. Dies zeige auch die Struktur der Betriebe, die am Wettbewerb teilgenommen hätten. Edda Nagel, Projektverantwortliche für den Bereich Familienurlaub bei der KuT ist froh, dass alle angetretenen Betriebe wieder ausgezeichnet werden konnten: „Die Kriterien werden von Mal zu Mal strenger und die Jury erwartet von den teilnehmenden Gastgebern und Einrichtungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Es freut mich, dass alle Wettbewerbsteilnehmer diesen Ansprüchen gerecht wurden und nun für die kommenden drei Jahre mit dem Prädikat werben können.“

Jahreskonzerte 2016 Schottland ist wirklich einzigartig. Liebliche Täler, malerische Küsten, schrofe Berggipfel, düstere Moore und schwarze Seen bilden zusammen mit majestätischen Schlössern und gespenstischen Burgruinen eine unvergleichliche Atmosphäre. Erleben Sie diese Mischung aus keltischem Zauber und schottischer Lebensfreude in Überlingen am Bodensee mit der Stadtkapelle Überlingen.

Im weiteren Verlauf des Konzertes wird die Stadtkapelle Überlingen einen kurzen Abstecher mit dem englischen Ballett Pineapple Poll von Sir Arthur Sullivan machen, bevor Sie wieder ganz in die mystische Welt Schottlands entführt werden. Mit The Lochnagar Suite von Nigel Hess erleben Sie schwungvolle Flötenmelodien sowie den beeindruckenden vollen Klang schottischer Musik. Gerne begrüßen wir Sie als Gast zu einem der Konzerte.

Die Konzerte inden am Freitag, 02.12.2016 und am Samstag, 03.12.2016 jeweils um 20:00 Uhr im Kursaal in Überlingen statt. Reisen Sie mit der Jugendkapelle I in die Highlands und lauschen der wohl bekanntesten Melodie Schottlands mit der Suite From Hymn Of The Highlands von Philip Sparke.

Der Vorverkauf beginnt am 28. November 2016. Die Karten sind im VVK zu 9 € im Sekretariat der Städtischen Musikschule Überlingen sowie an der Abendkasse zu 10€ erhältlich.

17

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Veranstaltungen der Bodensee-Therme Überlingen Verschenken Sie Glücksmomente! Denken Sie dieses Jahr rechtzeitig an die Weihnachtsgeschenke- und verschenken Sie einzigartige Verwöhnmomente - einen Wertgutschein aus der Bodensee-Therme Überlingen. Mit einem Gutschein über einen bestimmten Euro-Betrag kann der Beschenkte individuell entscheiden, wofür er den Gutschein verwenden möchte. Der Gutscheinverkauf erfolgt täglich während der Öfnungszeiten an der Rezeption oder in unserem Online-Shop.

Außenbecken Bodensee-Therme Jeden ersten Freitag im Monat: Familientag in der Bodensee-Therme Überlingen Als besonders familienfreundliche Therme bietet die Bodensee-Therme Überlingen, insbesondere für Familien mit mehreren Kindern, einen speziellen Familientag an. Familien erhalten jeden ersten Freitag im Monat über 30% Ermäßigung auf den Badeeintritt. Der nächste Familientag ist am 02. Dezember 2016. Planschen und Erholen, aktiv sein und sich verwöhnen lassen: all das bietet die Bodensee-Therme Überlingen - Ein Badevergnügen für die ganze Familie Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Manche mögens weiss – Was die weissbooks.w- Verleger zu Weihnachten empfehlen. Ein launiger Bücherabend mit Plaudereien aus der Bücherkiste Anya Schutzbach und Rainer Weiss, die beiden Verleger des Frankfurter Verlags weissbooks.w, kommen wieder nach Überlingen. Wie sie es bei ihrem Verlagsabend zur Eröfnung der Buchhandlung im Januar versprochen hatten! Diesmal wird das Jahr aber nicht ein-, sondern ausgeläutet – und zwar 03.12.2016 - 18:00 Uhr. BuchLandung - Lese am See, Jakob-Kessenring-Straße 38, 88662 Überlingen, 5 € - Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung

18

KulturKiste Überlingen e. V. präsentiert:

Philadelphia „ C h a n g e“ Die aus Südafrika stammende Sängerin Philadelphia vereint Soul, Jazz, Hiphop und afrikanische Rhythmen; herauszuhören ist ein wunderbar runder Klang aus Lebensfreude und sanfter Nachdenklichkeit. Ihre Musik ist gekennzeichnet durch Emotionalität, welche sich in den Kompositionen ebenso widerspiegelt wie in den Texten, die autobiographisch und voller Leidenschaft sind. Philadelphia singt von Identität, Selbstrelexion, Verzweilung und Wiederentdeckung. Mit graziöser Sinnlichkeit und swingender Leichtigkeit präsentiert die junge, zwischenzeitlich in Überlingen lebende Sängerin Lieder, die unter die Haut gehen. An diesem Abend stellt Philaldelphia ihr zweites Album „Change“ vor. Wann: Donnerstag, 08. Dezember 2016, 20.00 Uhr Wo: Kulturbahnhof Nussdorf – die Rampe, Nussdorfer Str. 100 Eintritt frei – Spende erwünscht. www.kulturkiste-ueberlingen.eu

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

150 Jahre Hermann Hoch

Lake Voices - Weihnachtskonzert

Die lange Nacht der Bücher nutzte der VVÜ im Museumssaal, um ein neu erschienenes Buch vorzustellen: Hermann Hoch. Hermann Hoch war der erste Überlinger Stadtgärtner, und ihm verdanken wir unseren herrlichen Stadtgarten mit dem beeindruckenden Baumbestand, der in Deutschland einmaligen K akteensamm lung und die von Fuchsien- Wandelröschen- und Bleiwurzhochstämmchen gesäumten Gartenwege. Ulf Janicke und Heike Veit, die zusammen mit dem VVÜ die kleine Festschrift verfassten, gaben einen Einblick in das Wirken und Leben dieses begeisterten Gärtners, der aber auch mit Anfeindungen und Querelen zu kämpfen hatte. Einfühlsam musikalisch untermalt wurde die Buchvorstellung von Prof. Dr. Andreas Kruse. Da der Museumssaal für den großen Andrang der interessierten Überlinger Bürger zu klein war und viele Besucher zurückgewiesen werden mussten, beabsichtigt der VVÜ eine Wiederholung der Buchvorstellung. Käulich zu erwerben ist das kleine Buch im Städtischen Museum des Reichlin v .Meldegg Hauses, bei der Tourist-Information, in der Buchlandung am See und der Buchhandlung Braun in La Piazza.

Sonntag, 11. Dezember 11.00 Uhr im Cafe am Rathaus, Überlingen Eintritt frei. LOVE – Aus Liebe zur Musik Die Lake Voices (ehemals: Gospelchor der Überlinger Chorgemeinschaft) melden sich zurück. Der neue Chorleiter Jacob Fauser hat den Chor in kürzester Zeit it gemacht für ein Konzertdebüt in der Vorweihnachtszeit. Seit September diesen Jahres leitet der 26-jährige, aus Lindau stammende Fauser die Lake Voices mit viel Esprit und Elan. „Es ist schön zu sehen, wie alle ofen für Neues und mit vollem Einsatz dabei sind“ lobt er den Chor. Seine ersten Schritte am Klavier tat er selbst schon früh mithilfe seines Vaters. Seit 2011 ist Jacob Fauser an der Musikhochschule Trossingen im Fach Schulmusik eingeschrieben. Sein Studium umfasst die Fächer Klavier, Gesang, Chorleitung, Orchesterleitung und Musiktheorie. Neben dem klassischen Hauptstudium absolvierte er zusätzlich die Prüfungen des Verbreiterungsfachs Jazz & Popularmusik. Er gibt Klavier- und Gesangsunterricht und bietet hin und wieder Workshops für Jazz / Pop / Gospel Chöre an. Jetzt präsentiert Fauser mit den Lake Voices ein kleines aber feines vorweihnachtliches Programm. Die Zuhörer dürfen sich auf eine ausgewogene Mischung aus besinnlich-swingenden Gospels, Lovesongs und Evergreens garniert mit einer Prise Jazz freuen.

400 Jahre Hochaltar – Zürns Meisterwerk Vortrag mit Lichtbildern von Kulturreferent Dr. Michael Brunner Wer war Jörg Zürn? Was sind die Besonderheiten des Hochaltars im Münster? Welche Sinnbilder, Vorbilder und Botschaften verbergen sich hinter den Darstellungen? Warum tauchen ein Hund und ein Dudelsack in der Hauptszene des Altars auf? Welche stadtpolitischen Absichten führten zur Entscheidung, den alten Hochaltar durch einen neuen zu Hirte mit Hund aus dem ersetzen? Entspricht die heutige Er- Hochaltar scheinung des Altars dem Originalzustand? Wie sah der ursprüngliche Entwurf des Hochaltars aus? Thesen und Antworten auf all diese Fragen präsentiert Kulturamtsleiter Dr. Michael Brunner in einem Vortrag im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 400. Jahrestag der Hochaltarweihe. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk. Der Eintritt ist frei. Ort und Zeit: Städtisches Museum, Museumssaal, am Donnerstag, 8. Dezember um 16:00 Uhr.

19

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

NOTRUFTAFEL

07551-

Landespolizei

804-0

Wasserschutzpolizei Überlingen

Donnerstag, 01.12.2016:

St. Martin-Apotheke, Seestr. 44, 78354 Sipplingen, Tel.: 07551 - 25 63

Freitag, 02.12.2016:

Apotheke Owingen, Hauptstr. 26, 88696 Owingen, Tel.: 07551 - 6 66 68

Samstag, 03.12.2016:

Löwen-Apotheke, Maurus-Betz-Str. 2, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 94 47 77

Sonntag, 04.12.2016:

Die Obere Apotheke, Hauptstr. 20, 78333 Stockach, Tel.: 07771 - 23 49

Montag, 05.12.2016:

Münster-Apotheke, Münsterstr. 1, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 33 29

Dienstag, 06.12.2016:

Kur-Apotheke Überlingen, Klosterstr. 1, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 31 91

Mittwoch, 07.12.2016:

See-Apotheke Ludwigshafen, Hauptstr. 8, 78351 Bodman-Ludwigshafen (Ludwigshafen), Tel.: 07773 - 9 37 95 80

Donnerstag, 08.12.2016:

Stadtapotheke, Franziskanerstr. 7, 88662 Überlingen, Tel.: 07551 - 6 22 09

Freitag, 09.12.2016:

Apotheke Dr. Braun, Hauptstr. 6, 78333 Stockach, Tel.: 07771 - 9 34 90

949590

Feuer

112

Überfall/Verkehrsunfall

110

KINDERÄRZTLICHER NOTFALLDIENST an Wochenenden und Feiertagen von 08.00 bis 20.00 Uhr 0180 19 29 291 NOTFALLPRAXIS ÜBERLINGEN Am Wochenende und an Feiertagen können akut erkrankte Patienten ohne vorherige Anmeldung direkt in die Notfallpraxis Überlingen am HELIOS Spital, Härlenweg 1 in 88662 Überlingen kommen. Öfnungszeiten: Sa, So, Feiertag: 08.00 bis 21.00 Uhr Telefonisch ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst über die zentrale Rufnummer 07541 19222 zu erreichen. In lebensbedrohlichen Situationen ist der Rettungsdienst/Notarzt unter der Notrufnummer 112 zu alarmieren. Hospizgruppe Überlingen

60863

HELIOS Spital Überlingen

9477-0

Zahnärztlicher Notdienst

0180 5911620

Stadtverwaltung

99-0

EnBW Regionalzentrum Heuberg-Bodensee Störung 07461 709-0 Service 0800 9999966 STADTWERK AM SEE Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung Störfallnummer 0800 505 3333 Parkhäuser THW (Technisches Hilfswerk)

ÖFFNUNGSZEITEN DER STADTVERWALTUNG BÜRGERSERVICE „Ü-PUNKT“, Christophstraße 1, Tel. 07551 99-1188 Montag 08.00 bis 16.00 Uhr Dienstag, Mittwoch und Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 08.00 bis 18.00 Uhr ab 01.04.2016 geänderte Öfnungszeit (08.00 bis 17.00 Uhr)

9234-876

Zusätzlich individuelle Terminvereinbarung möglich.

4860

ALLE ANDEREN STÄDTISCHEN VERWALTUNGSDIENSTSTELLEN Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr Montag 14.00 bis 16.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Straßendienst (im Auftrag des ADAC, rund um die Uhr dienstbereit) 3854 Störungsdienst für Heizungsanlagen Eckstein Öl- und Gasfeuerung 0157 584 750 39 Giftzentrale Freiburg

NACHT- UND BEREITSCHAFTSDIENSTE DER APOTHEKEN

0761 19240

Brillenreparatur-Notdienst am Wochenende und Feiertagen Optik Feldmann, Meersburg 0151 19068704

ÖFFNUNGSZEITEN DES RECYCLINGHOFES, Obertorstraße 17 Mo, Mi und Fr 14.00 bis 17.00 Uhr Samstag 09.00 bis 12.00 Uhr

Zusätzlich individuelle Terminvereinbarung möglich.

ÖFFNUNGSZEITEN DES ENTSORGUNGSZENTRUMS ÜBERLINGEN-FÜLLENWAID Montag bis Freitag 08.00 bis 11.45 Uhr und 13.00 bis 16.45 Uhr Samstag 08.00 bis 12.45 Uhr

STADTVERWALTUNG ÜBERLINGEN, Postfach 10 18 63, 88648 Überlingen, Tel. 07551 99-0, Fax 07551 99-14 11, E-Mail: [email protected], Internet: www.ueberlingen.de.

ÖFFNUNGSZEITEN DER BAUSCHUTTDEPONIE FÜLLENWAID Montag bis Freitag 08.00 bis 11.45 Uhr und 13.00 bis 16.45 Uhr

IMPRESSUM „Hallo Ü“ ist das amtliche Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Überlingen. Es erscheint wöchentlich jeweils donnerstags und wird an alle Haushalte des gesamten Stadtteilgebiets Überlingen (inkl. Ortsteile) kostenlos verteilt. HERAUSGEBER: Stadt Überlingen, Münsterstraße 15 - 17, 88662 Überlingen DRUCK UND VERLAG: Primo Verlag Stockach, Anton Stähle

im Rahmen des Heftumfangs vor, eingereichte Manuskripte zu kürzen. ANZEIGENSCHLUSS: montags um 12.00 Uhr im Verlag Tel 07771 9317-11, Fax 07771 9317-40, [email protected] ANZEIGENANNAHME: Dieter Poppe, Rauensteinstraße 42, Überlingen Tel 07551 970207, Fax 07551 970208 [email protected], www.halloueberlingen.de

GESAMTHERSTELLUNG: Meßkircher Straße 45, 78333 Stockach, Tel 07771 9317-11, Fax 07771 9317-40 [email protected], www.primo-stockach.de

REDAKTIONSSCHLUSS montags um 12.00 Uhr im Verlag Durch Feiertage bedingte Änderungen werden gesondert mitgeteilt.

VERANTWORTLICH FÜR DEN AMTLICHEN TEIL & DER RUBRIK AUS DER STADTVERWALTUNG: Oberbürgermeisterin Sabine Becker oder ihr Vertreter im Amt

REDAKTIONSLEITUNG: Primo Verlag Stockach, Heike Rigling Tel 07771 9317-932, Fax 07771 9317-935 [email protected], www.primo-einfach-online.de

VERANTWORTLICH FÜR DEN ÜBRIGEN REDAKTIONELLEN TEIL: V.i.S.d.P.: bei namentlich genannten Verfassern von Beiträgen der jeweilige Verfasser, ansonsten der Primo Verlag in Stockach. Die Redaktion behält sich

20

VERTEILUNG: PRIMO-VERLAG STOCKACH, Tel 07771 9317-49, [email protected]

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Großes Interesse am Thema „Landesgartenschau 2020“ bei Überlinger Tourismuswirtschaft Am Montag, den 21. November 2016 hat die Kur und Touristik Überlingen GmbH (KuT) zu ihrem jährlichen Tourismusforum geladen. Neben einem Rückblick auf die Tourismussaison 2016 und einem Ausblick auf die Projekte für das kommende Jahr durch KuT-Geschäftsführer Jürgen Jankowiak, stand die Landesgartenschau 2020 und damit verbunden die Bedeutung dieses Ereignisses für den Tourismus im Vordergrund der Veranstaltung. Dass das Thema Landesgartenschau bereits über drei Jahre vor ihrem Beginn aktuell ist, zeigt das große Interesse der Gastgeber und Tourismusakteure, von denen über 160 auf Einladung der KuT in den bis auf den letzten Platz gefüllten Bankettsaal des Parkhotels St. Leonhards kamen. Oberbürgermeisterin Sabine Becker begrüßte als Vorsitzende des Aufsichtsrates der KuT die Anwesenden und lobte dabei die bereits heute enge und gute Zusammenarbeit der beiden städtischen Tochtergesellschaften, der KuT und der Landesgartenschau 2020 GmbH (LGS). Bevor sich die Veranstaltung jedoch dem Hauptthema der Landesgartenschau annahm, blickte Jürgen Jankowiak auf das Tourismusjahr 2016 zurück. Neben den statistischen Zahlen aus Übernachtungen und Gästeankünften ging er dabei auf Projekte, Veranstaltungen und Gästeprogramme sowie Aktionen und Marketingaktivitäten des laufenden Jahres ein. Darüber hinaus schilderte er auch bereits erste Pläne für das Tourismusjahr 2017, dessen Vorbereitung die KuT derzeit vorwiegend beschäftigt. Auch das Thema „Gartenstadt“ spielte im Vortrag von Jürgen Jankowiak bereits eine überleitende Rolle als er den Anwesenden das derzeitige Angebot der Stadt in diesem Bereich vorstellte; Angefangen von Führungen auf dem Gartenkulturpfad und durch den Stadtgarten, für die die KuT im vergangenen Jahr ein neues Konzept erstellt hat, über eine Broschüre, mit der sich Besucher selbst auf einen Spaziergang zu den Parkanlagen der Stadt machen können bis hin zu Veranstaltungen wie der „Langen Nacht der Bodenseegärten“, bei der sich Überlingen 2016 zum zweiten Mal im Verein der Bodenseegärten beteiligt hat. „Gerade durch die Wiederöfnung der Stadtgräben konnte hier nochmals ein erheblicher Mehrwert in diesem Bereich geschafen werden“, so Jankowiak. Die KuT hat die Routenführung des Gartenkulturpfads zusammen mit dem Verschönerungsverein entsprechend angepasst, um die Gräben wieder in den beschilderten Rundgang einzubinden. Zur Einstimmung der Touristiker auf das Thema Landesgartenschau 2020 wurde zunächst ein neuer Film „Auf zu neuen Ufern“ gezeigt. LGS-Geschäftsführer Roland Leitner stellte anschließend den Anwesenden die Pläne zur Landesgartenschau 2020 sowie den aktuellen Baumaßnahmen vor und zeigte an diesem Abend zudem, welche Ziele die Landesgartenschau GmbH bei ihrer Arbeit erreichen möchte und welche Chancen diese für Überlingen bietet. Dabei ging es ihm nicht nur um das Ausstellungsjahr 2020 sondern v.a. um die nachhaltigen Werte und Angebote, die durch die Landesgartenschau in Überlingen für die folgenden Jahre und Jahrzehnte geschafen werden können. Außerdem stellte er den positiven Nutzen

Andreas Liebich, Franz Petzold, Christine Bardon, Petra Pintscher und Gottfried Mayer sprechen beim Tourismusforum über die Bedeutung der Landesgartenschau für den Tourismus

der Landesgartenschau für den Tourismus durch eine klare Positionierung Überlingens als Gartenstadt am Bodensee, den erhöhten Werbewert, die Einbindung von Kooperationspartnern oder die Ausstrahlung der LGS auf die Innenstadt und die Ortsteile in Aussicht. Als weitere Referentin hatte die KuT an diesem Abend Christine Bardon von der Touristikgemeinschaft Hohenlohe eingeladen, die von ihren Erfahrungen mit der Landesgartenschau in Öhringen berichten konnte. Sie berichtete den Gastgebern und Gastronomen von den Auswirkungen der Landesgartenschau in der gesamten Region und gab erste Ideen und Praxisbeispiele an die Hand, wie jeder einzelne die Landesgartenschau mit speziellen Angeboten oder Investitionen in die Zukunft für sich nutzen kann. Petra Pintscher von der LGS konnte zum Abschluss des Überlinger Tourismusforums neben Christine Bardon auch den Überlinger DeHoGa-Vorsitzenden Andreas Liebich, Mainau-Marketingleiter Franz Petzold sowie den Lippertsreuter Ortsvorsteher und Gastgeber Gottfried Mayer zu einer Interviewrunde auf dem Podium begrüßen. Dabei ging es sowohl um die Chancen und Erwartungen, die in der Durchführung der Landesgartenschau gesehen werden als auch um Sorgen oder Risiken, die das hohe Besucheraufkommen oder die umfangreichen Baumaßnahmen mit sich bringen. Einigkeit herrschte auf dem Podium jedoch in der Frage, dass die Hofnungen in die Gartenschau und die damit verbundenen nachhaltigen Entwicklungen für Überlingen groß sind, auch wenn das Ausstellungsjahr selbst zu einem Kraftakt für alle Beteiligten werden kann. Zur weiteren Vernetzung von Tourismus und Landesgartenschau bot das diesjährige Tourismusforum der KuT zudem den Auftakt für eine geplante Gründung eines Tourismusbeirates unter Federführung der LGS, der mit Unterstützung der KuT die Interessen verschiedener Akteure des Bodenseetourismus in die Planungen, Entwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten bis 2020 einbezieht.

Hilfe, die Herdmanns kommen Theatergottesdienst für Groß und Klein mit dem Kleintheater Ulrich So. 4. Dezember 2016 11:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Nussdorf Am 2. Advent um 11.00 Uhr sind junge und junggebliebene, kleine und große Menschen zu unserem 1. Theater Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus Nussdorf eingeladen. Das Kleintheater Ulrich aus Stuttgart zeigt seine Interpretation von: Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson. Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweilung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halb wilden Katze in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschaft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten.... Der Gottesdienst wurde möglich durch eine Kooperation der Kirchengemeinde Überlingen mit der Evangelischen Erwachsenen Bildung und der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk Überlingen-Stockach. Eintritt frei - Spende erwünscht

21

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

IBC Überlingen e. V. Ausstellung „Störfall“ in der Galerie Gunzoburg, Aufkircher Str. 3, in 88662 Überlingen, von So. 04. Dezember 2016 bis Fr. 13. Januar 2017. Vernissage, So. 04.12.2016, 11 Uhr.

Sonntag 04.12.2016 bis Freitag 13.01.2017 Vernissage: Sonntag den 04.12.2016 um 11 Uhr Öfnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 14-18 Uhr Samstag, 11-13 Uhr Sonntag, 14-18 Uhr

7 Künstler des IBC haben sich in der diesjährigen Winterausstellung in der Galerie Gunzoburg dem „Störfall“ angenommen. Erika Lohner (Malerei), Jörg Michaelis (Fotograie), Wolfgang Schmidberger (Malerei), Gisela Schröder-Fröhlich (textile Arbeiten), Gesine Smaglinski (Skulpturen), Ingrid Stotz und Erika Zehle (Holzschnitt)

Nikolausandacht

Die Gegenwartskunst beinhaltet häuig für den Betrachter irritierende Störungen des Gewohnten und Vertrauten als bedeutsame Monumente ästhetischer Erfahrung. Legt die Kunst den Fokus auf solche Störungen als Moment genießender Erfahrung, so werden Störungen in alltäglichen Erfahrungen selten in ihren produktiven Momenten gesehen und genutzt. Neue Erfahrungen und wirksame Lernprozesse werden jedoch oft durch Irritationen des Gewohnten in Gang gesetzt und wer nichts riskiert, kann schwerlich seine (künstlerische) Persönlichkeit entwickeln. Das Ungeplante, Sperrige oder Widrige kann in ästhetischen Prozessen als produktive Störung angesehen werden, die zu unerwarteten Ideen, Lösungswegen oder neuen Sichtweisen führen kann. Das künstlerische Vermögen die Ideen, Visionen und existenziellen Erfahrungen in universell verständlicher Sprache, in Symbolen, Ritualen, Zeichen und Bildern sinnvoll auszudrücken ist für alle von hohem Wert. Denn es geht gerade um die Abweichung, um die Bereitschaft mit Unerwartetem und Ungewohnten weiter zu arbeiten. Ausgangspunkt können Dinge des Alltags, des Konsums, der Kunst, der Medien und des urbanen Raums sein. Wir können sehr gespannt sein, wie die Künstler das Thema angehen und in der Ausstellung „Kreative“ Störfälle – (Un)gewöhnlichen Umgang in ästhetischen Bildungsprozessen zeigen. Es wäre wünschenswert, dass sich die Betrachter auf das (Un)erwartete mit Humor einlassen und rege in Diskussionen mit den Künstlern versinken. Galerie Gunzoburg Aufkircher Straße 3 in 88662 Überlingen „Störfall“ Erika Lohner (Malerei), Jörg Michaelis (Fotograie), Wolfgang Schmidberger (Malerei), Gisela Schröder-Fröhlich (textile Arbeiten), Gesine Smaglinski (Skulpturen), Ingrid Stotz und Erika Zehle (Holzschnitt)

Samstag 03.12.2016 Sonntag 04.12.2016 Dienstag 06.12.2016 Münster St. Nikolaus 18.00 Uhr Nikolausandacht musikalisch gestaltet von der Jugendkantorei Überlingen mit gesungenen Lesungen über die Legenden des Heiligen Nikolaus Leitung und Orgel: Melanie Jäger-Waldau Am Sonntag Ankunft des Heiligen Nikolauses um 17.45 Uhr am Landungsplatz, anschließend Prozession zum Münster. Sonntag 04.12.2016 Patroziniumsfest Münster St. Nikolaus 10.30 Uhr Festgottesdienst Zusammen mit dem Münsterorchester gestaltet der Münster- und Kammerchor unter der Leitung von Melanie Jäger-Waldau den Festgottesdienst mit der Messe in C-Dur von Franz Schubert (17971828), dem „Te Deum“ von Joseph Haydn (1732-1809) sowie einem Orchesterwerk von W. A. Mozart. 1816 komponiert fand Schuberts Messe in C-Dur bereits bei ihren ersten Auführungen so große Zustimmung, dass sie als einzige seiner Messen bereits zu seinen Lebzeiten im Druck veröfentlicht wurde. Das Werk in großer Orchesterbesetzung mit Streichern, Oboen, Trompeten und Pauken bewegt sich musikalisch zwischen überlieferten Gestaltungsweisen, wie dem festlich-virtuosen Beginn des „Gloria“, den hohen Lagen im „Laudamus te“ oder dem innigen „Et incarnatus est“, und Schuberts ganz eigener Tonsprache, seinem unkonven-tionellen Umgang mit dem vorgegebenen lateinischen Text und vielen Neuerungen, wie z. B. dem Beginn der Messe in verhaltenem Piano. Es musizieren die Solisten Larisa Malikova (Sopran), Isabell Marquardt (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor), Herrmann Locher (Bass) und Martin Weber (Orgel).

JUGEND IN ÜBERLINGEN & UMGEBUNG

Jugendcafé am Gondelehafen Bahnhofstr. 3, 88662 Überlingen, Telefon: 07551/ 99 11 72 ÖFFNUNGSZEITEN DES JUGENDCAFÉS: (6 bis 11 Jahre) Dienstag 14:30 bis 17.30·Uhr Ab 12 Jahre: Mittwoch Donnerstag Freitag

16:00 bis 21:00 Uhr 16:00 bis 21:00 Uhr 13:00 bis 17:00 Uhr

JuCa for Kids

Freitag 1. Samstag im Monat

17:00 bis 22:00 Uhr 17:00 bis 22:00 Uhr

Pepp-Inn ab 18:00 Uhr Mädchencafe

Homepage: www.jugendreferat-ueberlingen.de E-Mail: [email protected]

SERVICE RUND UM DIE UHR

Blättern Sie online Alle Amts-, Mitteilungs- und Infoblätter auch unter www.primo-stockach.de abrufen und durchblättern. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:    Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11   [email protected] 22

JuCa-Turniere Verschiedene Aktionen

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

SCHULEN & KINDERGÄRTEN Städtische Musikschule Überlingen

So wie hier auf dem Bild die Mitglieder des Vororchesters von Christian Kramer, proben derzeit die Vororchester von Wolfram Asshof und Viktor Moor, die Jugendkapelle 2 mit Erwin Gäng und die Pop-Rock Band „Rockin´ Brass mit ihrem Leiter Fabian Huger intensiv für das Adventskonzert am kommenden Sonntag, 4.12.2016, um 14.30 Uhr im Kursaal. Der Eintritt an diesem Tag ist frei, Saalöfnung um 14 Uhr.

VOLKSHOCHSCHULE BODENSEEKREIS Anmeldungen und Informationen

www.vhs-bodenseekreis.de

EDV/beruliche Bildung 07541 2045431 Fax: 07541 204-8829

VHS-Service-Zentrale im Landratsamt

Tel: 07541 / 204-5425

Weitere Auskünfte bei

Heidi Menges Tel. 07551 4052 Mo. + Do. + Fr. von 9 -11 Uhr

Veranstaltungsorte in Überlingen CVS= Constantin-Vanotti Schule, Carl-Benz-Weg 37 Musiksaal = Jörg-Zürn-Gewerbeschule, Neubau, UG,Rauensteinstr.17 VHS = VHS-Zentrum, Rauensteinstr. 64 (bei Schloß Rauenstein)

Auszug der neuen VHS Kurse in Überlingen Samstag 03.12.2016 Buchbinden - originelle Geschenke selbst gemacht Montag, 05.12.2016 Photomanagement mit Lightroom Samstag, 10.12.2016 iPhone - Tipps und Tricks für Einsteiger iPad - Tipps und Tricks für Einsteiger

18:00

21:00

NA501961ÜB* VHS UG, R0.05

Kottal, Axel

08:30 13:00

12:15 16:45

NA501229ÜB* VHS UG, R0.05 NA501222ÜB* VHS UG, R0.05

Huber, Marcus Huber, Marcus

Ausführliche Informationen und Kurstexte inden Sie unter: www.vhs-bodenseekreis.de oder in den Programmheften, die Sie kostenlos in allen Banken und Sparkassen, Kur- und Touris Info, Buchhandlungen, Bibliothek, vielen Geschäften und am VHS-Zentrum, Rauensteinstr. 64 am Eingang in der Box erhalten. Bitte melden Sie sich für die für Sie interessanten Kurse an, damit wir Planen und Sie bei Änderungen rechtzeitig informieren können. Vielen Dank. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit. Ihr VHS Team

23

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

VERANSTALTUNGEN IN UNSERER STADT Donnerstag, 01.12.2016 18.11.2016 - 08.01.2017 ÜB on Ice - Eislaufbahn auf dem Landungsplatz Auch in diesem Jahr dürfen wieder alle begeisterten Schlittschuhläufer ihre Runden auf dem Eis direkt am Bodensee drehen. Zum Zuschauen und zum Verweilen lädt der beheizte Zeltpavillon bei einer Tasse Glühwein oder Punsch ein. Neben dem täglichen Eislaufvergnügen locken abwechslungsreiche Veranstaltungen auch Zuschauer an die Bahn. Ob Eisstockschießen, künstlerische Darbietungen auf schnellen Kufen oder Livekonzerte; für jeden wird etwas Passendes dabei sein. Preise je Block: Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre 2,50 €, Erw. 5 €. Leihgebühren Schlittschuhe Kinder 3,50 €, Erw. 5 €. Eislaufblöcke: täglich: 13:30 – 15:30 Uhr, 15:45 – 17:45 Uhr, 18 – 20 Uhr. Freitag & Samstag zusätzlich: 20:15 – 22:15 Uhr, in den Weihnachtsferien zusätzlich täglich: 11:15 – 13:15 Uhr 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal Der spätgotische Ratssaal beherbergt prachtvolle Schnitzereien von Jakob Russ, dargestellt sind u.a. die Stände des „Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation“, dem Überlingen als Freie Reichsstadt angehört hat. „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei. 19:00 Uhr Augustinum Überlingen, Mühlbachstr. 2 „Nikolaustage Überlingen“ Sankt Nikolaus zwischen Kult und Klamauk Ein Bildervortrag von Prof. Dr. Werner Mezger, Universität Freiburg. Kein anderer Heiliger ist über Jahrhunderte hinweg so populär geblieben und zum Kristallisationspunkt einer solchen Fülle von Brauchformen geworden wie Sankt Nikolaus. Mit zahlreichen Bildern rekonstruiert der Referent in seinem Vortrag die Entstehung, Entwicklung und Veränderung der Nikolausverehrung und -folklo-

24

re in Europa und weltweit. Der Eintritt ist frei. Um Reservierung wird gebeten: Tel: 07551 940-0. 20:30 Uhr Café Bar Restaurant La Vita, Seepromenade 17 Konzert Jazz Live mit der Dirty River Jazz Band Es gelingt ihnen mit eigenen Interpretationen Altmeister wie Louis Armstrong, Eddie Condon und Jelly Roll Morton easy listening zu servieren. www.drjb.de

Freitag, 02.12.2016 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 3 Stadtführung durch die historische Altstadt Lernen Sie bei einem Rundgang den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren Sie Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte Winter frei! 16:00 Uhr Café Diener, Lippertsreuterstr. 4 „Nikolaustage Überlingen“ Weizenwunder und Wunderweizen Eine Lesung für Erwachsene und Kinder mit Christa & Barbara Diener. Der Heilige Nikolaus lies den wertvollen Weizen eines im Hafen von Myra liegenden Schifes an die hungernden Einwohner der Stadt verteilen. Der Weizen liefert auch heute noch die wichtigste Grundlage für ein alltägliches Grundnahrungsmittel: das Brot. Für die Bitte – „unser täglich Brot gib uns heute“ – scheint angesichts der gut gefüllten Regale keine Notwendigkeit mehr zu bestehen. Leidet darunter die Wertschätzung für das „Produkt“ Brot? Und welche Symbolkraft schreiben wir 2016 noch dem Brot zu? Eintritt frei, Info Tel. 07551 9445831. 17:00 - 19:00 Uhr Goldbacher Stollen, Stolleneingang: Obere Bahnhofstraße

Führung durch den Goldbacher Stollen des ehemaligen KZ Aufkirch Die Überlinger Stollen wurden durch Häftlinge aus dem KZ Dachau zu Zwecken der Waffenproduktion ausgebaut. Die Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet, Hunde sind nicht erlaubt. Eintritt frei, Spenden erbeten. www.stollen-ueberlingen.de 19:30 Uhr Buchinger am Bodensee, Wilhelm-Beck-Str. 27 „Nikolaustage Überlingen“ - „Wenn Nikolaus eine Frau wäre..“ Nikolaus, der hoch angesehene Bischof von Myra, später in Bari verehrt, ist der Archetyp des Ernährers, des Barmherzigen und Gerechten. Frauen waren ihm „Gold wert“ - und das in einer Zeit, wo sie in der Kirche wenig Beachtung bekamen. Seit drei Jahren hebt der Club Soroptimist Überlingen in seiner Reihe „Frauen Leben“ weibliche Expertise hervor. Inspiriert durch Nikolaus, den Schutzpatron des Münsters und der Stadt, haben Soroptimisten versucht, sich diese Persönlichkeit als Frau vorzustellen. Drei Referentinnen sind eingeladen, an dieser moderierten Podiumsdiskussion teilzunehmen. Eintritt frei, Spende erbeten. Info Tel. 07551 807835. 20:00 Uhr Kursaal am See, Christophstr. 2b Jahreskonzert der Stadtkapelle Überlingen Schottland ist wirklich einzigartig - Erleben Sie diese Mischung aus keltischem Zauber und schottischer Lebensfreude mit der Stadtkapelle Überlingen. Reisen Sie mit der Jugendkapelle I in die Highlands und lauschen der wohl bekanntesten Melodie Schottlands mit der Suite From Hymn Of The Highlands von Philip Sparke. Im weiteren Verlauf des Konzertes werden Sie in die mystische Welt Schottlands entführt. VVK 9 €, AK 10 €, Vorverkauf im Sekretariat der Städt. Musikschule Überlingen. www.stadtkapelleueberlingen.de 20:00 Uhr Sternwarte, Hof der Wiestorschule, Wiestorstr. 31

Führung durch die Sternwarte Überlingen Erhalten Sie Einblick in eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit und lassen Sie sich bei einem Blick durch das Fernrohr von den Prois die Grundlagen der Astronomie erklären. Eintritt frei, Spenden erbeten. www. sternwarte-ueberlingen.de. 20:00 Uhr Noltes Culture Lounge, Gunzoweg 1 Knef - So oder so ist das Leben - Die Geschichte und die Lieder von Hildegard Knef Chansonabend mit Birgit Nolte-Michel, am Klavier der Musiker Michael Lauenstein. Hildegard Knef die Sängerin, Schauspielerin, Autorin. Die Künstlerin, die ihre Lieder häuig selbst geschrieben hat. Eintritt: 24 €, Kartenreservierung Tel. 07551 8310222 oder www.noltes.biz.

Samstag, 03.12.2016 09:00 - 13:00 Uhr Ehemalige Kapuzinerkirche, Klosterstr. 1 Skibazar - Intersport Schmidt Info Tel. 07551 2233 11:00 - 12:00 Uhr Vorraum der Sparkasse Bodensee, Münsterstraße 2-4 Lesen zur Marktzeit mit dem Überlinger Lesezeichen e.V. Kindern vorzulesen, das ist eine der schönen Aufgaben der Vorleser von Lesezeichen e.V. und darum sind sie jeden Samstagvormittag präsent und lesen Kindern jeglichen Alters spannende Geschichten vor. Der Eintritt ist frei, auch Ferienkinder sind herzlich eingeladen. www. lesezeichen-ueberlingen.de 14:00 Uhr St. Nikolaus Münster, Münsterplatz Nikolausführung im Münster Thema: Das Münster und der Hl. Nikolaus 16:00 Uhr Kolpingsaal, Münsterstraße 55 „Nikolaustage Überlingen“ Stadtgespräch Nikolaus: Münsterpatron und Stadtpatron - Tradition mit Inhalt und Zukunft? Moderation: Stefan Hilser. Eintritt frei.

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

18:00 Uhr St. Nikolaus Münster, Münsterplatz Nikolausandacht musikalisch gestaltet von der Jugendkantorei Überlingen mit gesungenen Lesungen über die Legenden des Heiligen Nikolaus. Leitung und Orgel: Melanie Jäger-Waldau. 20:00 Uhr Kursaal am See, Christophstr. 2b Jahreskonzert der Stadtkapelle Überlingen Infotext siehe Termin am 02.12. 20:00 Uhr Noltes Culture Lounge, Gunzoweg 1 Knef - So oder so ist das Leben - Die Geschichte und die Lieder von Hildegard Knef Chansonabend mit Birgit Nolte-Michel, am Klavier der Musiker Michael Lauenstein. Hildegard Knef die Sängerin, Schauspielerin, Autorin. Die Künstlerin, die ihre Lieder häuig selbst geschrieben hat. Eintritt: 24 €, Kartenreservierung Tel. 07551 8310222 oder www. noltes.biz. 20:30 Uhr Tanzschule Päsler Dancers Inside, Hofstatt 8 Boogie Woogie mit Vicky Musikinterpretation aus der Hüfte getanzt, mit schnellen Füßen - damit hebt sich der Boogie von allen anderen Tänzen ab. Eintritt 7,50 € inkl. eines Freigetränks.

Sonntag, 04.12.2016 10:30 Uhr St. Nikolaus Münster, Münsterplatz Patroziniumsfest Festgottesdienst Zusammen mit dem Münsterorchester gestaltet der Münsterund Kammerchor unter der Leitung von Melanie Jäger-Waldau den Festgottesdienst mit der Messe in C-Dur von Franz Schubert (1797-1828), dem „Te Deum“ von Joseph Haydn (1732-1809) sowie einem Orchesterwerk von W. A. Mozart. Es musizieren die Solisten Larisa Malikova (Sopran), Isabell Marquardt (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor), Herrmann Locher (Bass) und Martin Weber (Orgel). 11:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf, Zum Laugele 4

Theatergottesdienst für Groß und Klein mit dem Kleintheater Ulrich aus Stuttgart Gezeigt wird seine Interpretation von: Hilfe, die Herdmanns kommen von Barbara Robinson. Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Jetzt haben sie es sogar geschaft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten.... Eintritt frei, Spende erbeten! 14:30 Uhr Kursaal am See, Christophstr. 2b Adventskonzert der Bläservororchester, der Jugendkapelle 2 und „Rockin´ Brass“ 100 junge Künstlerinnen und Künstler laden zum diesjährigen Adventskonzert ein. Drei Bläservororchester, die Jugendkapelle 2 und „Rockin´ Brass“, die PopRock Band der Musikschule werden nacheinander und im Finale gemeinsam auftreten. Leitung: Wolfram Asshof, Erwin Gäng, Fabian Huger, Christian Kramer und Viktor Moor. Eintritt frei, Saalöfnung um 14:00 Uhr. 16:00 Uhr Auf dem Landungsplatz „Hüttengaudi“ mit Livemusik von JUMBO Im urigen Wirtshausstadel an der Eisbahn! Eintritt frei. www.bodenseeurlaubonline.de 18:00 Uhr St. Nikolaus Münster, Münsterplatz Nikolausandacht 17:45 Uhr Abholung des Nikolauses am Landungsplatz und Prozession zum Münster. Musikalisch gestaltet von der Jugendkantorei Überlingen mit gesungenen Lesungen über die Legenden des Heiligen Nikolaus. Leitung und Orgel: Melanie Jäger-Waldau.

Montag, 05.12.2016 16:00 - 17:00 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 3 Stadtführung durch das weihnachtliche Überlingen Kleiner Rundgang durch die historische Altstadt vom Landungsplatz über die Hofstatt zum Münster St. Nikolaus. Zum Abschluss erhalten Sie eine Tas-

se Glühwein oder Punsch auf dem Überlinger Weihnachtsmarkt oder an der Eisbahn. Kosten inkl. Getränk: 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und mit BodenseeErlebniskarte Winter frei!

Dienstag, 06.12.2016 15:00 - 18:00 Uhr Tanzschule Päsler Dancers Inside, Hofstatt 8 Tanztee für Tänzer fortgeschrittenen Alters Tanznachmittag mit Kuchen und Melodien, die Ihnen von früher bekannt sind. Eintritt inkl. 1 Getränk und 1 Stück Kuchen 7,50 €. 18:00 Uhr St. Nikolaus Münster, Münsterplatz Nikolausandacht musikalisch gestaltet von der Jugendkantorei Überlingen mit gesungenen Lesungen über die Legenden des Heiligen Nikolaus. Leitung und Orgel: Melanie Jäger-Waldau. Am Sonntag 17:45 Uhr Abholung des Nikolauses am Landungsplatz und Prozession zum Münster.

Mittwoch, 07.12.2016 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei. 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 3 Ein Weg zur Quelle ... Dialog und Mystik im Suso-Haus Führung zum Suso-Haus, einem Ort der Erinnerung an den Dichter und Mystiker vom Bodensee Heinrich Seuse (1295-1366). Michael Stoll, Dichter und Leiter des Hauses erläutert in Form einer Vortragslesung das Haus, welches als Gesamtkunstwerk gestaltet ist. Preis: 7 €. Info Tel. 07551 9471319, www.susohaus.de 16:30 - 17:45 Uhr Städt. Museum, Krummebergstr. 30 „Überlinger Geheimnistour I: Vom Städtischen Museum zum Landungsplatz“ Was hat es mit den jüdischen Grabsteinen im Museumsgarten

auf sich? Wieso heißt das Zitronengässle so? Gibt es tatsächlich ein halbes Haus in Überlingen? Warum gelten die Überlinger als Geizhälse? Was hat ein Arzt mit Straßenplaster zu tun und welche Beziehung hat die Stadt mit Indonesien? Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Sie während dieser Tour durch die Überlinger Altstadt. Auf dem Programm stehen u. a. der Garten des Städtischen Museums, das Zitronengässle, das Münster und die Hofstatt. Preis 11,50 € / Ermäßigungen, Anmeldung erbeten bis Veranstaltungstag Tel. 07551 937185. www.hirtheengel.de

Donnerstag, 08.12.2016 08.12.2016 - 18.12.2016 täglich 11:00 - 20:00 Uhr Überlinger Weihnachtsmarkt 2016 auf der Hofstatt Auf der Überlinger Hofstatt im Herzen der Altstadt indet auch in diesem Jahr wieder ein gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Kunsthandwerker und Händler bieten ihre Waren an, dazu locken weihnachtliche Leckereien und ein buntes Rahmenprogramm. 14 – 17 Uhr Weihnachtsgeschichten für Klein und Groß, ab 18 Uhr Musikalische Eröfnung des Weihnachtsmarktes durch die Jugendkapelle I, Leitung: MD Ralf Ochs 11:00 Uhr Rathaus, Münsterstr. 15-17 Führung im historischen Rathaussaal „Der Ratssaal wird auch heute noch als Sitzungssaal genutzt! Daher kann es zu Absagen der Führung kommen.“ Eintritt frei. 20:00 Uhr Noltes Culture Lounge, Gunzoweg 1 Hailix Nächtle III - Humoristisch besinnliche Einstimmung aufs Fest „Hailix Nächtle“ heißt das Weihnachtsprogramm von Birgit Nolte-Michel und Oliver Nolte, mit dem die beiden Künstler auf das schönste Fest im Jahr einstimmen. Und alle Jahre wieder – so auch 2016 – haben Noltes die Musiker Michael Lauenstein (Klavier), Tobias Escher (Akkordeon, Marimbaphon) und „Jazz Boy“ Tian Long Li (Bluesharp) dabei. Nun singet und seid froh? Eintritt: 26 €, Kartenreservierung unter Tel. 07551 8310222 oder online www.noltes.biz.

25

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

20:00 Uhr Kulturbahnhof Nussdorf - „Die Rampe“, Nußdorfer Str. 100 Philadelphia „Change“ Die aus Südafrika stammende Sängerin Philadelphia vereint Soul, Jazz, Hiphop und afrikanische Rhythmen; herauszuhören ist ein wunderbar runder Klang aus Lebensfreude und sanfter Nachdenklichkeit. Eintritt frei, Spende erbeten. www.kulturkiste-ueberlingen.eu

Freitag, 09.12.2016 11:00 - 20:00 Uhr Überlinger Weihnachtsmarkt 2016 auf der Hofstatt 14 – 16 Uhr Kinder kreieren Schokofrüchte, 16 – 18 Uhr Kinder basteln Lebkuchenhäuser, ab 18 Uhr Musikalische Unterhaltung durch den Gesang- und Musikverein Nussdorf, Leitung: Alexander Mahl 15:00 - 16:30 Uhr Tref: Tourist Information, Landungsplatz 3 Stadtführung durch die historische Altstadt Lernen Sie bei einem Rundgang den historischen Rathaussaal, das Münster St. Nikolaus, die Stadtgräben und die herrschaftlichen Patrizierhäuser Überlingens kennen und erfahren Sie Interessantes aus der bewegten Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt. Keine Anmeldung erforderlich. 7 € / Person, 5 € / Person mit Gästekarte, Schwerbehinderte. Kinder bis 15 Jahre und Gäste mit Bodensee-Erlebniskarte Winter frei!

16:00 - 17:00 Uhr Städt. Museum, Krummebergstr. 30 Themenführung: Überlingen im Winter Der Leiter des Städtischen Museums, Peter Graubach, bietet eine Führung mit winterlichem Thema zu Überlingen an. Zum Abschluss des Rundgangs gibt es im Museumsgarten Glühwein und Punsch. Eintritt inkl. 1 Tasse Glühwein/Punsch: 8,- € / Ermäßigungen. Anmeldung bis zum Veranstaltungstag unter Tel. 07551 991079. 19:30 Uhr KÜB - Martina Fischer, Rosenobelstr. 22 Harfenkonzert zwischen Kunst und Kerzenschein mit Frauke Horn Eine romantisch-besinnliche Klangreise. Die Harfenmusik von Frauke Horn besticht durch Vielfältigkeit und Improvisationsfreude, sie bedient sich der Ursprünglichkeit der asiatischen Musik, der Musik der Renaissance und auch der Moderne. Sie wird in ihrem diferenzierten Harfenspiel Bezug nehmen auf Martina Fischers Bilder und eigene Kompositionen vorstellen. Eintritt: 10 € 20:00 Uhr Sternwarte, Hof der Wiestorschule, Wiestorstr. 31 Führung durch die Sternwarte Überlingen Erhalten Sie Einblick in eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit und lassen Sie sich bei einem Blick durch das Fern-

rohr von den Prois die Grundlagen der Astronomie erklären. Eintritt frei, Spenden erbeten. www.sternwarte-ueberlingen.de. 20:00 Uhr Noltes Culture Lounge, Gunzoweg 1 Hailix Nächtle III Humoristisch besinnliche Einstimmung aufs Fest Infotext siehe Termin 08.12.

Ausstellungen 25.03.2016 bis 17.12.2016 Ausstellung: „1914 - 1918“ Von beiden Seiten“: deutsch-französische Kriegserfahrungen aus der Touraine, aus Überlingen und vom nördlichen Bodensee Die Jahresausstellung gibt Einblicke in das Kriegsleben und die Erfahrungen von Soldaten im Ersten Weltkrieg aus einer doppelten Perspektive. Eintritt: 5 € / Ermäßigungen. Städt. Museum, Krummebergstr. 30, Tel. 07551 991079, www. museum-ueberlingen.de Öfnungszeiten: Di. bis Sa. 9 - 12:30 Uhr + 14 - 17 Uhr 08.10.2016 bis 31.01.2017 Ausstellung: Flächen Formen Farben - Acrylbilder und Acrylkollagen von Chris Kaiser HELIOS Spital Überlingen, Härlenweg 1, 07551 94775501, www.helioskliniken.de/ueberlingen Öfnungszeiten: täglich von 7 - 20 Uhr

19.11.2016 bis 14.01.2017 Ausstellung: PopArt meets Überlingen - Graiken, Unikate und Skulpturen Galerie und Einrahmungen Heike Schumacher, Hochbildstr. 22a, Tel. 07551 972866, www.galerie-ueberlingen.de Öfnungszeiten: Di. bis Fr. 9 – 13 Uhr + 15 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr 06.11.2016 bis 18.12.2016 Ausstellung: lux ex tenebris - das Licht aus dem Dunkel - Bilder der Malerin Martina Fischer KÜB - Martina Fischer, Rosenobelstr. 22, Tel. 0176 34416764, www.kueb.net Öfnungszeiten: Do. und So. 15-17 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung. 25.11.2016 bis 31.12.2016 Ausstellung: SchmuckWerk lädt ein - Winterlichter - Fotograie und Schmuck SchmuckWerk Felizitas Defner, Hizlerstr. 3, Tel. 07551 9474046, www.fd-schmukwerk.de Öfnungszeiten im Advent: Mi - Fr 10.00 - 12.30 und 14.30 18.00 Uhr, Sa 10.00 - 14.00 Uhr 18.11.2016 bis 07.04.2017 Ausstellung: 4:1 – Bilder von Pedro Krisko Kanzlei am See, Franziskanerstr. 15, Tel. 07551 63002, www.kanzlei-am-see.de Öfnungszeiten: Mo. – Fr. nur nach tel. Absprache!

WAS TUT SICH WO Amtsgericht Überlingen

Katzenstammtisch Überlingen

Öfentliche Gerichtsverhandlungen der Strafabteilung inden im Sitzungszimmer EG, 108, Bahnhofstraße 8 an folgenden Terminen statt:

Der Katzenstammtisch Überlingen trift sich jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Weinstein, Überlingen. Unser nächstes Treffen indet am 06.12.2016 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Infos unter www.katzenstammtisch-ueberlingen.de oder unter 07551/832 93 05.

Dienstag, den 6. Dezember 2016 08:30 Uhr wegen Beleidigung, versuchter Körperverletzung in TE mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte u.a. 09:45 Uhr wegen Betruges 11:00 Uhr wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr Donnerstag, den 8. Dezember 2016 09:45 Uhr wegen Beleidigung 10:30 Uhr wegen vors. unerlaubtes Führen einer Schusswafe 13:30 Uhr wegen gefährlicher Körperverletzung

26

Adventsabend bei KnallAktiv Bei diesem gemütlichen Abend mit Punsch und Gebäck möchten wir den Advent gemeinsam genießen. Alle, die Freude an angeregten Gesprächen, gemeinsamem Singen und Geschichten zum Advent haben, sind herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Sie!

Wann: Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18 Uhr Wer: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße18 Kosten: Keine Weitere Informationen unter www.knallaktiv.de

Nachbarschaftsmesse Die Nachbarschaft der „Krummebergstraße, St. Lucienberg und Hinterm Kirchhof“ in Überlingen trift sich am Donnerstag, dem 01. Dezember 2016 um 18:30 Uhr zur Nachbarschaftsmesse in der Luziuskapelle des Heimatmuseums. Anschließend trefen wir uns zum gemütlichen Beisammen sein im Weinhaus Renker Krummebergstraße.

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Klinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee Öfentlicher Vortrag am 01.12. 2016 um 19.30 Uhr. Gefühle verstehen Die Kunst des Umgangs mit Angst, Wut, Schmerz und Trauer Der Eintritt ist frei! Öfentliches Konzert am 04.12.2016 19.30 Uhr Aula Larix Classic Meets Jazz mit Isabell Marquardt und Elena Orlova Buchinger Wilhelmi Wilhelm Beckstr. 27 Kartenreservierung unter: 07551 807 899 Eintritt: 17,-

Terra-Madre-Genießermarkt in Lippertsreute Am 10. Dezember 2016 lädt das Slow-Food-Convivium Bodensee von 16 bis 21 Uhr wieder zum winterlichen Genießermarkt beim Landgasthof Keller in Lippertsreute ein. Anstelle von Standgebühren spenden die Aussteller einen Teil des Erlöses an „1000 Gärten für Afrika“ und andere gemeinnützige Projekte. Die Initiative „1000 Gärten für Afrika“ unterstützt Gemeinschaften beim Anlegen nachhaltiger Nutzgärten. Drei solcher Gärten konnten durch Aktionen des Slow-Food-Conviviums Bodensee bereits realisiert werden.

Selbsthilfegruppe Parkinson Am Dienstag, den 6. Dezember 2016 trift sich die SHG Parkinson um 14.30 Uhr im evangelischen Pfarrhaus in der Grabensttr. 2 in Überlingen. Herr Blaser singt mit uns Volks- und andere Lieder.

Begegnung(en) am Nikolausabend Miteinander reden, miteinander singen, miteinander essen & trinken: Unter diesem Motto steht die Abschlussveranstaltung der Nikolaustage Überlingen im katholischen Pfarrzentrum. Am Dienstag, 6. Dezember, sind ab 18.45 Uhr die Türen dort für alle Besucher geöfnet – unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit. Bandmitglieder der Freikirche Lindenwiese spielen Weihnachts- und Lobpreislieder. Wer möchte, kann etwas zum Buffet beitragen: Von A wie Äpfel über D wie Datteln und N wie Nüsse bis zu Z wie Zimtsterne. Auskünfte unter Telefon 07551 92720.

Ma(h)l-Zeit Mittwoch, den 07.12.2016 12 Uhr Ma(h)l-Zeit in der Kreuzkirche, Am Erlenbach 1 (Schättlisberg). Das Angebot für Menschen mit geringem Einkommen, für Alleinstehende mit und ohne Kinder und für solche, die gerne in Gesellschaft essen möchten. Menü 1,50 Euro. Kinder frei. Unterstützer 5 Euro.

BÜRGERVERBUND ÜBERLINGEN

Familientref Kunkelhaus Überlingen Fr, 02.12. 15:00 – 17:00 Uhr Internationaler Familiennachmittag “In der Weihnachtsbäckerei” werden heute Plätzchen gebacken Anmeldung im Familientref erforderlich! Info: S. Schneider 07551 1795 Mo, 05.12. 15:30 – 17:30 Uhr Bärenbande – Eltern-Kind-Spielgruppe für Kinder von 1,5 – 6 Jahren Die Fenster werden mit weihnachtlichen Fensterbildern geschmückt Info: H. Nothhelfer 07551 66746 Di, 06.12. 09:30 Uhr Themen & Café: Tipps & Infos für starke Eltern „Kinder brauchen Rituale“ Rituale sind für Babys und Kinder besonders wichtig: sie geben Sicherheit, Halt, Geborgenheit. Wie können sie Entwicklungsschritte unterstützen? Wie helfen sie, den Tag mit Kindern zu strukturieren? Wie sollten sie gestaltet sein? Kinder ab 15 Monaten können betreut werden! Referentin: Judith Manok-Grundler, individualpsych. Beraterin Info: M. Fahlbusch-Nährig 07551 1795 Fortsetzung Seite 28

Büro von Bürgern für Bürger • Rathaus, Münsterstraße 15 - 17, Tel. 07551 99-1400 (Eingang Fußgängerzone),

Kontakt Rathaus, Tel. 07551 99-1021 Der Bürgerverbund dient der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. In dem vom Bürgerverbund betriebenen „Büro von Bürgern für Bürger“ können Vereine, Selbsthilfegruppen oder andere Gruppierungen mit ihren Beratungs- und Hilfsangeboten an die Öfentlichkeit treten. Folgende Gruppen und Einrichtungen bieten im Büro des Bürgerverbunds ihre Hilfe und ihre Fachkenntnisse an: \ BEZIRKSVEREIN FÜR SOZIALE RECHTSPFLEGE KONSTANZ Die Strafälligenhilfe des Bezirksvereins für Soziale Rechtsplege Konstanz betreut und berät Personen während und nach der Haft und vermittelt im Auftrag der Justizbehörden gemeinnützige Arbeit. Termine: freitags nach Vereinbarung \ DEUTSCHE VEREINIGUNG MORBUS BECHTEREW E.V. Therapiegruppe Überlingen Die Morbus Bechterew Gruppe Überlingen bietet in der Birkleklinik Überlingen wöchentliche, abwechselnde Wassergymnastik und Medizinisches Gerätetraining an. Die Bechterew Gruppe Überlingen spricht nicht nur Bechterew Erkrankte an. Gezielte Gymnastik von erfahrenen Therapeuten geleitet, indet immer mittwochs in unserer Gruppe statt. Sprechstunde Karl Stehle, Tel. 07554 9865130, 88699 Frickingen-Altheim, Amselring 2 Termine: jeden 1. Montag im Monat, 09.30 bis 11.30 Uhr \ HOSPIZGRUPPE Die Hospizgruppe begleitet ehrenamtlich schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Beratung für Sterbe- und Trauerbegleitungen: Tel. 07551 60863 Beratung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Tel. 07551 915323

Termine: jeden 1. Mittwoch, 09.30 bis 11.00 Uhr und jeden letzten Mittwoch im Monat, 15.30 bis 17.00 Uhr nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. \ RHEUMA-LIGA BADEN-WÜRTTEMBERG E.V. HILFE, DIE BEWEGT www.rheuma-liga-bw.de/ueberlingen Die Arbeitsgemeinschaft Überlingen bietet jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Beratung für Betrofene an, für Schwerstbetrofene auch Hausbesuche. Terminvereinbarung unter 07551 9459983 (Georg Schindler) \ TALENTE-TAUSCHRING ÜBERLINGEN Der Talente-Tauschring ist eine Organisation von Tauschwilligen, die Dienstleisungen und Waren untereinander tauschen. Termin: jeden 1. Donnerstag, 16.30 bis 18.00 Uhr \ TRAUMSPRECHSTUNDE Es berät Sie kostenfrei Dr. Nikola Patzel (psychotherapeutischer Heilpraktiker mit langjähriger Erfahrung in Traumdeutung). Termine: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, ab 17.00 Uhr (nur nach Voranmeldung unter Tel. 07551 944776)

\ PFLEGESTÜTZPUNKT BODENSEEKREIS Im Plegestützpunkt des Bodenseekreises erhalten Plegebedürftige und ihre Angehörigen kostenlose umfassende, neutrale und trägerunabhängige Information und Beratung zu allen Fragen im Zusammenhang mit Plege- und Hilfsbedürftigkeit. - Glärnischstraße 1 – 3, Zimmer G 102 88045 Friedrichshafen Ansprechpartner: Melanie Haugg Gabriele Knöple

Tel.: 07541 204-5195 Tel.: 07541 204-5196 Fax: 07541 204-7195 [email protected] Öfnungszeiten in Friedrichshafen Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr Persönliche Beratungsgespräche außerhalb der Öfnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung. Bei Bedarf werden auch Hausbesuche angeboten.

27

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Do, 08.12. ab 12:00 Uhr Mittagstisch: Käsespätzle mit Salat Ankunft bis 13:00 Uhr möglich. Anmeldung bis spätestens Mi, 18:00 Uhr. Kosten: 4,50 € Erw., Kinder ab 3 Jahre 1€. Info: B. Payarolla 07551 63633 Viele Angebote des Familientref Kunkelhaus inden im Rahmen der Initiative „Kinderland Baden-Württemberg“ (Landesprogramm ) statt. Veranstaltungen ohne Ortshinweis inden im Familientref Kunkelhaus, Schlachthausstr. 6, statt. Diese Angebote richten sich an alle Interessierten und sind ofen für alle. Weitere Informationen inden Sie auf unserer Homepage www.familientref-kunkelhaus.de.

Helios Spital Überlingen Babycafé

Als Einstieg in das Gespräch untereinander wird jeden Monat ein Thema rund ums Baby angeboten.

- Mittwoch, 7. Dezember 2016, 10.00 Uhr - HELIOS Spital Überlingen, Gymnastikraum im UG - Thema: Bonding / Eltern-Kind Bindung Am 7. Dezember 2016 dreht sich im Tref „Babycafé“ alles um das Thema Bonding. Bonding, zu Deutsch Bindung, beschreibt den intensiven Körperkontakt zwischen Mutter und Baby, um die frühe Mutter-Kind-Beziehung zu fördern. Das Babycafé bietet Müttern die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Kinderkrankenschwestern und Stillberaterinnen sowie anderen Mamas auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben oder Fragen zu stellen. Die Babys können auf Matten spielen, krabbeln und erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen

Am Mittwoch, 7. Dezember 2016, referiert Dr. Stefen Heck, Chefarzt der Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, über das Thema „Gesunde Füße, Hände und Gelenke“. Er erklärt Behandlungs-möglichkeiten bei schmerzenden Händen und Füßen sowie bei Verschleiß-erscheinungen der großen Gelenke wie Hüfte und Knie. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und indet im Seminarraum im Facharztzentrum statt. Der Eintritt ist frei.

BAMBERGEN

DEISENDORF

Gesunde Füße, Hände und Gelenke

STADTTEILE BERICHTEN ANDELSHOFEN Dorfgemeinschaft Andelshofen e.V. Lärmschutz in Andelshofen Liebe Andelshofer, liebe Interessierte, Bürgermeister Längin hat zugesagt, zu einem öfentlichen Trefen am Montag, 12.12.2016, 18:00 Uhr ins Johanniterkreuz nach Andelshofen zu kommen. Anhand der Pläne wird er den im Zusammenhang mit dem Bau der B 31n vorgesehenen Lärmschutz erläutern. Darüber hinausgehende Maßnahmen sollen überlegt werden. Herzliche Einladung ergeht hiermit an alle! Dorfgemeinschaft Andelshofen e.V. ---------------------------Liebe Andelshofer Bürger, am Samstag, 03.12.2016 ist ab 09:00 Uhr noch einmal Gartenaktionstag im Schulhausgarten. Vor zwei Wochen haben mehrere Helfer an einem verregneten Samstagvormittag zwar tatkräftig abgeräumt, aber Verladen konnten wir den Grüngutschnitt noch nicht. Das wollen wir nun nachholen. Wir freuen uns über alle Helfer! Zu einem weiteren Termin möchten wir Sie einladen: Bürgermeister Längin hat zugesagt, zu einem öfentlichen Trefen am Montag, 12.12.2016, 18:00 Uhr ins Johanniterkreuz nach Andelshofen zu kommen, bei dem anhand der Pläne der vorgesehene Lärmschutz an der B 31n erläutert und darüber hinausgehende Maßnahmen überlegt werden sollen. Stei Graf, Schriftführung Joachim Schäuble, 1. Vorsitzender

ORTSVORSTEHER SIEGFRIED WEBER

ORTSVORSTEHER MARTIN STREHL

Bambergen, Dorfstraße 58 Tel. privat: 07551 7454 Fax privat: 07551 945702 Tel. Ortsverwaltung: 07551 7432 E-Mail: [email protected]

Deisendorf, Katharinenweg 3 Tel. privat: 07551 972161 Fax: 03212 1073431 Tel. Ortsverwaltung: 07551 60918 E-Mail: [email protected] www.deisendorf.de

Sprechstunde: Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung

BONNDORF ORTSVORSTEHER DOMINIK SCHATZ Bonndorf, Felbenwiesweg 1 Tel. privat: 07773 9386041 Tel. Ortsverwaltung: 07773 7203 E-Mail: [email protected] Sprechstunde: Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr im Rathaus Bonndorf, sonst nach Vereinbarung

Sprechstunde: Jeden Montag (außer in den Schulferien) von 19.00 - 20.00 Uhr im Rathaus oder nach Vereinbarung

Ausfall der Sprechstunde! Am Montag, den 05.12.2016 indet aufgrund meiner Abwesenheit keine Sprechstunde statt! OV Martin Strehl

Sternsinger Heilige Drei Könige 2017 Hallo liebe Kinder und Jugendliche,

Rentnerstammtisch Am Mittwoch, dem 07. Dezember 2016 indet der Rentner Stammtisch im Gasthaus „Adler“ statt.

für das Jahr 2017 zu Heilige Drei Könige brauchen wir wieder Eure Unterstützung. Wir würden uns am Samstag, den 03.12.2016 um 10.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Deisendorf trefen. Zusammen schauen wir den Film von der Sternsingeraktion 2017 an, mit Willi Weitzel, er zeigt uns Kenia, bzw. die Region Turkana, dort ist es.....lass dich überraschen, besuche uns und mache mit...! Auf Euer Kommen freue ich mich. Es grüßt Euch Sonja Kretzer

28

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Nikolausfeier am Dienstag, 06.12.2016 im DGH Hallo liebe Kinder, hallo liebe Eltern, wir möchten Euch am Dienstag, den 6. Dezember 2016 ab 14.30 Uhr zu unserem Nikolausbasteln recht herzlich einladen. Um 17.30 Uhr kommt St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, diese würden sich sehr über geübte Gedichte und gesungene oder musizierte Lieder freuen. Bei Kinderpunsch und Gebäck werden wir viel Spaß an diesem Nachmittag haben. Auf Euer Kommen freuen sich die Gehilfen von Knecht Ruprecht. Bitte gebt die Säckchen für die Kinder bei Andrea Oroszpataki, Hanni Kempter oder Sybille Kretzer ab. Die Bastelauslagen betragen 4,00 Euro pro Kind oder Kinder, die nur zum St. Nikolaus kommen 2,00 Euro.

HÖDINGEN ORTSVORSTEHER MARTIN KESSLER Hödingen, Brunnenstraße 6 Tel. privat: 07551 60272 Fax privat: 07551 8347806 Tel. Ortsverwaltung: 07551 9499793 E-Mail: [email protected] Internet: www.hoedingen.de Sprechstunde: Donnerstag 19.30 - 20.30 Uhr In der Ortsverwaltung, Max-Mutscheller-Straße 12. Gerne auch nach telefonischer Vereinbarung.

Suche nach Klassenfotos aus der Schulzeit in Hödingen Beim Bürgerempfang im Januar möchte der Ortschaftsrat eine kleine Bildergalerie ausstellen. Gerne können Sie Ihre Fotos bei mir in der Sprechstunde vorbeibringen. In Ihrem Beisein werde ich eine Kopie machen, sodass Sie Ihr Original gleich wieder mit nach Hause nehmen können. Ihr Ortschaftsrat Ihr Orstvorsteher Martin Keßler

Vorankündigung

Feiern wir ein Fest !!! Liebe Hödingerinnen und Hödinger, gerne möchten wir Sie zu unserem Bürgerempfang, am 06. Januar 2017, um 10.30 Uhr, in unsere Turnhalle einladen. Gemeinsam werden wir mit Ihnen auf unser „kleines Jubiläum -- 775 Jahre Hödingen -- anstoßen. Musikalisch verwöhnt uns der Hödinger Musikverein. Wir freuen uns auf Sie !! Ihr Ortschaftsrat Ihr Ortsvorsteher Martin Keßler

Einladung zum Krippenspiel

Musikverein Hödingen e.V.

Liebe Kinder!

Das „Hödinger Dorftheater“ spielt in diesem Jahr die Komödie

Wer hat Lust beim diesjährigen Kripenspiel dabei zu sein? Wir suchen Kinder ab 4 Jahre, die gemeinsam mit uns in 2-3 Proben die Krippenfeier an Heiligabend gestalten möchten.Bitte meldet Euch bis 05.12.2016 bei: Yvonne Wagner 07551-8053000 Alexandra Gutemann 07551-944499

Einladung zum 6. Hödinger Christbaumverkauf mit Kinderpunsch, Glühwein & Bratwurst Am Samstag, 10. Dezember 2016 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Brunnenstraße 34 Förderverein Dorfgemeinschaft Hödingen e.V.

„A schöne Bescherung“ von Monika Hirschle, stückgut Verlag. Auführungen vom 26.12.16 bis zum 30.12.16, jeweils um 19.30 Uhr in der Hödinger Turnhalle. Der Kartenvorverkauf für die Auführungen indet am Sonntag, den 04.12.16 von 11 Uhr bis 12 Uhr in der Pausenhalle der Grundschule in Hödingen statt. Weiterer Kartenverkauf möglich ab Montag, den 05.12. bis Freitag den 09.12. und Montag, den 12.12. bis Freitag, den 16.12. jeweils von 17 Uhr bis 20 Uhr bei Frau Marianne Schappeler, Zum Torkel 3, in Hödingen, Telefon: 07551/4816. Musikverein Hödingen e.V. Alexandra Hermle, 1. Vorstand

Lebendiger Adventskalender Wir freuen uns, einige Abende im Dezember mit dem Lebendigen Adventskalender füllen zu können. 18.30 Uhr Chörli und Kirchenchor, Pfarrhaus Donnerstag, 01.12. Samstag, 03.12. 18.30 Uhr Familie Keßler, Brunnenstr. 6 Sonntag, 11.12. 20.00 Uhr Andacht Salem College in der Kirche Dienstag, 13.12. 18.30 Uhr Familie Faulhaber, Eschenweg 3 Donnerstag, 15.12. 18.30 Uhr Fam. Löler/Wagner, Max-Mutscheller-Straße Freitag, 16.12. 18.30 Uhr Fam. Wanja Bartusch, Zum Haslen Die Gastgeber freuen sich immer über zahlreiche Besucher. Kommen Sie einfach ganz ungezwungen vorbei und genießen die Atmosphäre.

LIPPERTSREUTE ORTSVORSTEHER GOTTFRIED MAYER Lippertsreute, Bamberger Straße 30 Tel.: 07553 96725 Fax: 07553 96726 E-Mail: [email protected] Internet: www.lippertsreute.de Sprechstunde: Nach telefonischer Vereinbarung dienstags von 11.00 - 12.00 Uhr. Liegen keine Anmeldungen vor, bin ich nicht mit Sicherheit anzutrefen. Gerne auch außerhalb der Sprechzeit nach Vereinbarung.

Einladung Die Freunde der Landesgartenschau Überlingen e.V. laden immer am ersten Donnertsag im Monat zu einem zwanglosen Stammtisch ein. Der Dezember-Stammtisch indet am 1.12.2016 in Lippertsreute um 19.00 Uhr im Landgasthaus Keller statt. Zuvor gibt es um 18.00 Uhr eine kleine Fackelwanderung durch‘s Dorf mit vielen Informationen und einem „wärmenden“ Abschluss. Die „Freunde der Landesgartenschau“ laden alle Interessierten, ausdrücklich auch Nicht-Vereinsmitglieder, herzlich ein!

Auch ich würde mich über Ihre zahlreiche Teilnahme sehr freuen! Es gibt viel Interessantes zu erfahren. Herzliche Grüße Gottfried Mayer, OV

Nikolausbesuch in Lippertsreute Traditionell kommt der Bischof Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht auch dieses Jahr wieder nach Lippertsreute. Eintrefen wird der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht am Montag, 5. Dezember um 18:00 Uhr am Weihnachtsbaum beim Landgasthof zum Adler. Die Kindergarteneltern werden heiße Getränke für die Kinder und die Erwachsenen anbieten. Musikalisch umrahmt wird die kleine Feier durch die Jüngsten unserer Jugendkapelle Harmonie Lippertsreute. Alle sind herzlich eingeladen. Allen Mitwirkenden im Voraus herzlichen DANK!

29

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Spielvereinigung F. A. L. e.V. Spielevorschau Herren: Landesliga – 21. Spieltag Samstag, 03. Dezember 2016, 14:30 Uhr SG Dettingen-Dingelsdorf : SpVgg F.A.L. Spielevorschau Jugend: D-Junioren Sonntag, 04. Dezember 2016, ab 16:41 Uhr Hallen-Bezirksturnier in der Sporthalle Pfullendorf F-Junioren Sonntag, 04. Dezember 2016, ab 09:11 Uhr Hallen-Kreisturnier in der Sporthalle Pfullendorf

• Was muss man beachten? (Hardware, Installation) Mehr Informationen im nächsten Hallo Ü

Christbaumverkauf Am Samstag, den 10.12. und am Folgesamstag, den 17. 12.2016 verkauft unser Seefeldener Nachbar Wilfried Möking von 9:00 bis 12:00 wieder Weihnachtsbäume neben dem Rondell vor dem DGH-Haupteingang. Es handelt sich im frisch geschlagene Bäume aus unserer Umgebung. Für die Käufer gibt es Glühwein gegen die Kälte.

Haben die Märchen von Frau Ulrike Brugger auch mit Advent und den Sternen zu tun? Lassen Sie sich überraschen. Wie immer ist alles schön gestaltet und geschmückt, eben so, wie es zu einem Fest gehört! Gäste sind herzlich willkommen. Frauentref Nußdorf

Nußdorfer Adventsfenster 2016 Hier sind die nächsten Termine für unsere Adventsfenster: Samstag, 03.12.16 Sonntag, 04.12.16

NUßDORF ORTSVORSTEHER DIETRAM HOFFMANN Nußdorf, Zum Brachsen 2 Tel.: 07551 301873 Mobil: 0152 58523778 E-Mail: [email protected] Internet: www.nussdorf-bodensee.de Sprechstunde: Dienstag, 17.00 -18.00 Uhr im Rathaus bzw. nach telefonischer Vereinbarung

Schnelles Internet für Überlingen Informationsveranstaltung im DGH Nußdorf Am Montag, den 12. Dezember indet im DGH Nußdorf ab 19:00 eine Informationsveranstaltung der Telekom zum schnellen Internet für Überlingen statt, das ab Januar 2017 zur Verfügung stehen wird. Themen der Veranstaltung: • Warum ist der Netzausbau erforderlich? • Ausgebaute Technik im Detail • Was ist der Nutzen? • Das Ausbaugebiet • Anschlussvarianten

Gesang- und Musikverein Nußdorf e.V. Musiker gesucht...! Wir freuen uns über jeden Blasmusiker, ob Blechbläser, Holzbläser oder Schlagzeuger. Wir haben die Hofnung Sie als Musiker bzw. als ehemaligen Musiker für unseren Verein zu begeistern. Sie sind immer zu einer Gastprobe willkommen. Proben inden jeweils Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Probelokal des Gesangund Musikverein Nußdorf e. V. / im Dorfgemeinschaftshaus statt. Weitere Informationen inden Sie auch unter www.musikverein-nussdorf.de

Nachmittagstref 60+ in Nußdorf Liebe Seniorinnen und Senioren von Nußdorf und Deisendorf, am Donnerstag, den 01. Dezember 2016 indet um 15.00 Uhr unsere Weihnachtsfeier im DGH in Nußdorf statt. „Sterne“ stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der adventlichen Feier. Nußdorfer Schulkinder werden den Nachmittag musikalisch gestalten, ebenso Frau Sabine Würmeling mit ihren Gesangsbeiträgen den Nachmittag verschönern.

Sonnntag, 11.12.16

Narrengesellschaft Schnecken, ehemals K+T (DGH) Fam. Schumacher, zum Salm 4 Fam. Tessari, zur Grundel 23

Jeden Abend wird um 18.00 Uhr ein Adventsfenster geöfnet. Alle Termine inden Sie auch unter: http://www.nussdorf-bodensee.de/ veranstaltungen.html

NESSELWANGEN ORTSVORSTEHER WOLFGANG KÄPPELER Nesselwangen, Gießberg 9 Tel.: 07773 7344 Tel. Ortsverwaltung: 07773 1394 E-Mail: [email protected] Internet: www.nesselwangen.de Sprechstunde: Jeden Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr (nur werktags) in den Räumen der Ortsverwaltung Nesselwangen, aber auch gerne nach telefonischer Vereinbarung unter 0176 72916916 Weitere Informationen inden Sie in unserem „Dorfblättle“. Es wird monatlich in Nesselwangen verteilt.

KIRCHEN/ TERMINE SEELSORGEEINHEIT ÜBERLINGEN

Gottesdienste Donnerstag, 01.12.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.30 Münster: Eucharistiefeier entfällt dafür 18.30 Luziuskapelle: Nachbarschaftsmesse Freitag, 02.12.16 18.30 Owingen: Eucharistiefeier

30

Samstag, 03.12.16 08.00 Münster: Laudes im Advent 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 12.00 Owingen: ökum. Friedensgebet in der ev. Kirche 17.00 Münster: Beichte mit Pfarrer Dufner 18.00 Münster: I. Nikolausandacht 18.30 Owingen: Eucharistiefeier Sonntag, 04.12.16 08.00 Franziskanerkirche: Eucharistiefeier 09.00 Lippertsreute: Eucharistiefeier 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 10.30 Andelshofen: Eucharistiefeier

10.30 Billaingen: entfällt 10.30 Münster: Hochamt zum Patrozinium unter Mitwirkung des Münster- und Kammerchors und des Münsterorchesters anschl. Stehempfang für die Pfarrgemeinde im Pfarrzentrum 17.45 Abholung des Nikolaus am Landungsplatz und Geleit zum Münster 18.00 II. Nikolausandacht Montag, 05.12.16 19.30 ökumenisches Hausgebet – Glocken laden dazu ein – Texte liegen in den Kirchen aus

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Dienstag, 06.12.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.00 Münster: III. Nikolausandacht, Abschlussempfang im Pfarrzentrum 18.30 Krankenhauskapelle: Eucharistiefeier 18.30 Lippertsreute: Eucharistiefeier 18.30 Billaingen: Abendgebet Mittwoch, 07.12.16 08.30 Münster: Frauenmesse, anschl. Frauenfrühstück im Pfarrzentrum 18.00 Münster: ökum. Adventsandacht im Chorraum 18.30 Billaingen: Eucharistiefeier Donnerstag, 08.12.16 10.00 Vianneykapelle: Eucharistiefeier 18.30 Münster: Eucharistiefeier entfällt dafür 18.30 Franziskanerkirche: Patrozinium Krippenspiel für Kinder am 24. Dezember, 17 Uhr, in St. Suso Dazu laden wir die Kinder unserer Münstergemeinde zum Mitspielen und Mitsingen ein, besonders unsere Kommunionkinder. Die Proben für die Spieler sind: Samstag 10. 12., 17. 12. und Donnerstag 22. 12. jeweils um 16.00 Uhr. Wir trefen uns im Gemeindezentrum St. Suso in der Langgasse. Kinder und Erwachsene, die gerne im Chor mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen zu den Proben am Samstag 17. 12. und Freitag 23.12. jeweils um 17.00 Uhr in die Susokirche. Das Ehepaar Nyc übernimmt wie in den letzten Jahren die musikalische Leitung. Rückfragen unter Tel . 07551/62111 (Fr. Benz) 400 Jahre Jörg-Zürn-Hochaltar – Bildkalender 2017 Herausgegeben vom Gemeindeteam der kath. Münstergemeinde Überlingen mit Fotos von Stefan Hilser, im Pfarrbüro zum Preis von 15 Euro erhältlich. Der Reinerlös geht zu Gunsten des „Nikolauswunder“ der Münsterpfarrei. Essener Adventskalender Im Pfarrbüro Überlingen ist ab sofort wieder der beliebte Essener Adventskalender erhältlich, Stückpreis 3 Euro. Seniorennachmittag am Donnerstag, 1. Dezember Stadtpfarrer Berger lädt die Senioren der Gemeinde zu einem Kafee mit „Nikolaus“ ins Pfarrzentrum ein. Der Beginn ist um 15.00 Uhr und es wäre eine Freude für Pfarrer Berger, wenn sich die ältere Generation angesprochen fühlen würde und zu diesem besinnlichen Nachmittag kommen könnte. Die Seniorenbegegnungsstätte St. Suso ist jeweils montags ab 14.30 Uhr geöfnet. Herzliche Einladung! Rosenkranzgebet: Montags, donnerstags und freitags um 17.00 Uhr im Münster. Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche Lippertsreute: täglich außer samstags Nähtref im Gemeindezentrum St. Suso: jeden ersten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr, Nähmaterial bitte mitbringen. Informationen unter Tel. 07551 65579.

Katechetische Münsterführungen für Kinder, jeden letzten Samstag im Monat um 11 Uhr, Trefpunkt vor dem Nordportal. Termin im Dezember: 31.12. “Silvester in der Kirche“. Seniorenkreis St. Nikolaus: 01.12.,15.00 Uhr, Pfarrzentrum, Nikolauskafee für Senioren¸ Donnerstag, 15.12., 15.00 Uhr, Kolpinghaus: Auf dem Weg zu Weihnachten Kfd-Frauentref I: Dienstag, 6.12. um 15.00 Uhr im Café Diener, Lippertsreuter-Str. 4 Kfd-Frauentref II: Dienstag, 06.12.: „Dem Leben und mir so nah“ Tanzabend zum Jahresabschluss mit J. Manok-Grundler . Kfd-Frauengymnastik: Donnerstag,15.12. in der Turnhalle der Wiestorschule Café International im Kolpingsaal: Jeden Freitag von 15.30 bis 17.30 Uhr im Kolpingsaal, Münsterstr. 55 in Überlingen, Kontakt: Tel. Pfarrbüros bzw. mg.rinderer@ gmx.de Sonntagstref: 04.12., 15 bis 17.00 Uhr im Kolpingsaal Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle: Anmeldungen: Mo und Fr 9 bis 11.00 Uhr / Di, Mi, Do 15 bis 17.00 Uhr, Tel. 07551 63117, [email protected] Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Mühlbachstraße 18, 88662 Überlingen 07551/30856-0 www.psychologischeberatungsstelle-ueberlingen.de

Überlinger Münsterkonzerte e.V.

Dienstag, 06. Dezember Die Proben der Vorgruppen 1 und 2 entfallen 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I, II und III – Einsingen 18.00 Uhr, Münster III. Nikolausandacht, 19.30 Uhr, Gymnasium Kammerchor und Juka III – Probe Donnerstag, 08. Dezember Jugendkantorei I (2. – 4. Klasse) 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei II (5. und 6. Klasse) 19.30 Uhr, Münster Kammerchor und Juka III – Probe Münsterchor – keine Probe Freitag, 09. Dezember 18.00 – 21.30 Uhr, Münster Kammerchor und Juka III – Generalprobe mit Orchester Samstag, 10. Dezember 14.00 Uhr, Münster Kammerchor, Juka II und III – Einsingen 14.30 – 16.00 Uhr Generalprobe mit Orchester 17.00 Uhr, Münster Kinderkonzert mit dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach Informationen unter: Überlinger Münsterkantorat Münsterplatz 1 Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau Tel: 07551-948 50 22 Mail: [email protected] www.muensterkonzerte.info

Termine der Chöre am Münster: Donnerstag, 01. Dezember 17.15 Uhr – 18.00 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I und II, Einsingen im Pfarrzentrum für Nikolausandachten anschl. Hauptprobe mit Stellprobe im Münster Münsterchor – keine Probe Freitag, 02. Dezember 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei III (ab 7. Klasse) 19.45 Uhr, Pfarrzentrum Münster- und Kammerchor, Einsingen 20.00 Uhr, Generalprobe mit Orchester Samstag, 03. Dezember 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I, II und III – Einsingen 18.00 Uhr, Münster I. Nikolausandacht Sonntag, 04. Dezember 09.30 Uhr, Münster Münster- und Kammerchor, Einsingen 10.30 Uhr, Münster Festgottesdienst zum Patrozinium 17.15 Uhr, Pfarrzentrum Jugendkantorei I, II und III – Einsingen 18.00 Uhr, Münster II. Nikolausandacht, anschl. Trefen mit dem Nikolaus und Verteilung der Klausenmänner

BASILIKA BIRNAU

Gottesdienste Sonntag 07.30 Uhr Frühmesse 10.45 Uhr Feierliches Amt Werktags: Montag - Samstag 8.00 Uhr Hl. Messe Donnerstag 18.00 Uhr Stille Anbetungsstunde Jeden 13. d. Monats: Fatimawallfahrt 18.00 Uhr Eucharistische Anbetung 18.15 Uhr Rosenkranz 19.00 Uhr Wallfahrtsgottesdienst Die aktuelle Gottesdienstordnung indet sich unter www.birnau.de

KAPELLE NUSSDORF ST. KOSMAS UND DAMIAN Donnerstag 08.00 Uhr Hl. Messe Samstag 16.15 Uhr Rosenkranz 17.00 Uhr Vorabendmesse

31

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

KAPELLE DEISENDORF ST. ANDREAS Sonntag 09.15 Uhr Heilige Messe

PRIESTERBRUDERSCHAFT Donnerstag 01.12. Wochentag im Advent (3. Klasse), Priesterdonnerstag 18.00 Rosenkranz & Beichtgelegenheit 18.30 hl. Messe anschließend Aussetzung Freitag 02.12. Fest der hl. Bibiana, Jungfrau & Martyrerin (3. Klasse) Gedächtnis des Wochentags im Advent Herz-Jesu-Freitag 18.00 Rosenkranz & Beichtgelegenheit 18.30 hl. Messe anschließend Aussetzung bis 20.30 Samstag 03.12. Fest des hl. Franz Xaver, Bekenner (3. Klasse) Gedächtnis des Wochentags im Advent Herz-Mariä-Sühnesamstag 7.30 Beichtgelegenheit 8.00 Rorateamt anschließend Aussetzung: Sühnerosenkranz mit 15-minütiger Betrachtung der Rosenkranzgeheimnisse Sonntag 04.12. 2. Adventssonntag (1. Klasse) 8.30 Rosenkranz & Beichtgelegenheit 9.00 Hochamt Montag 5.12. Wochentag im Advent (3. Klasse) Gedächtnis des hl. Sabbas, Abt 7.00 hl. Messe

SEELSORGEEINHEIT SIPPLINGEN

Gottesdienstzeiten Freitag, 02.12.2016 Hödingen 19.00 Uhr Heilige Messe Samstag, 03.12.2016 Vorabend zum 2. Advent – Barbaratag – Ev. Matt 3, 1-12 Nesselwangen 19.00 Uhr Heilige Messe Sonntag, 04.12.2016 2. Advent – Barbaratag – Ev. Matt 3, 1-12 Sipplingen 10.00 Uhr Heilige Messe (die Kolpingsfamilie gestaltet den Gottesdienst mit)Im Gedenken an: Anna und Johann Figgle mit verstorbenen Angehörigen; Familien Fritz Rimmele und Schellinger; Leonie und Josef Strobel; Verstorbenen Mitglieder und Präsedes der Kolpingfamilie 19.00 Uhr Adventskonzert in der Pfarrkirche Montag, 05.12.2016 Sipplingen 19.00 Uhr Wir beten die Vesper Seelsorgeeinheit 19.30 Uhr Ökumenisches Hausgebet (Siehe Termine

32

Mittwoch, 07.12.2016 Hödingen 6.00 Uhr Rorate und anschließend herzliche Einladung zum Frühstück ins Pfarrheim Donnerstag,08.12.2016 Sipplingen 15.00 Uhr Heilige Messe im Seniorenheim 19.30 Uhr Adventsmeditation in der Kirche Gemeinsam Advent feiern Auch in diesem Jahr möchten wir mit Euch gemeinsam den Advent feiern!! An folgenden Abenden laden wir Euch gerne zu Liedern, Texten, Gebäck,Kinderpunsch und Glühwein um 17.00 Uhr in die Pfarrscheune nach Nesselwangen ein: Samstag, 03.12.2016 Samstag, 10.12.2016 (an diesem Abend im Prielweg bei Steinmetz und Bildhauerei „Beil“) Samstag, 18.12.216 Wir freuen uns auf Euer Kommen und verbleiben bis dahin mit lieben Grüßen Martina Grünwald-Gloning Martina Huber und Andrea Schlaak

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ÜBERLINGEN

GOTTESDIENSTE Freitag 02.12.2016 16:00 Altenzentrum der Diakonie, Gert Hartkorn Sonntag 04.12.2016 11:00 Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf: Familiengottesdienst Theatergruppe Stuttgart „Hilfe die Herdmanns kommen“. 10:30 Birkle-Klinik: Gottesdienst, Prädikantin Bund Mittwoch 07.12.2016 18:00 Münster: Ökumenische Adventsandacht (Pastor Bürkle) TERMINE Mittwoch 30.11.16 15.30 PGH: Singen mit den Konis Donnerstag 01.12.16 15:00 PGH: Krippenspielprobe, Gert Hartkorn 18:00 Überlinger Hospizilmtage 2016 „Mr. Morgan‘s last love“ Freitag 02.12.16 15:00 PGH: Krippenspielprobe, Gert Hartkorn 20:00 PGH: Singkreis Samstag 03.12.16 09:30 EEB Impuls-Tref, Pfarrhaus am See, Marion Neuhaus 16:00 Vorlesezeit im Altenzentrum der Diakonie, Fr. Schmölder Sonntag 04.12.16 15:00 PGH: Adventsnachmittag mit Andacht anschl. Tee u. Punsch im Foyer Fr. Geddert Dienstag 06.12.2016 09:00 Frühstück für Jedermann, PGH, Fr. Müller u. Team

15:00 Silberkreis, PGH, Diakon Hartkorn u. Fr. Gischas Auch dieses Jahr in der Adventszeit bietet Frau Haußmann einen Adventsbasar im Foyer des Paul-Gerhardt-Hauses an und freut sich über regen Zuspruch. Regelmäßige Gruppen und Einrichtungen in unserer Gemeinde (Abweichungen von Zeit und Ort sind möglich; Kontakt über die Pfarrämter): Dienstags 09:00 Frühstück für Jedermann, Paul-Gerhardt-Haus, Frau Müller+ Team 10:00 Gedächtnistraining, Paul-Gerhardt-Haus, Frau Raf Donnerstags 10:30 Gedächtnistraining, Paul-Gerhardt-Haus, Frau Raf 19:30 Kontemplation, Paul-Gerhardt-Haus, Pfr. i.R. Raf, Tel: 831051 Samstags 16:00 Vorlesezeit, Altenzentrum der Diakonie Umweltteam Grüner Gockel, Kontakt und Info über die Pfarrämter Konis/Koni-Team Kontakt und Information über Pfr.in Johannes Tel: 64196 Kurs-und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung, Grabenstraße 2 Evangelische Kindertagesstätte „Bonhoeferhaus“: Kontakt Frau Wetzel-Thiel Tel:4164 REGELMÄSSIGE KIRCHENMUSIKALISCHE GRUPPEN Posaunenchor montags, 20:00, Kapellenweg 12, Owingen, KMD Helmut Hofmann Kantorei Überlingen donnerstags 19:30 – 22:00, Grabenstraße 2, Kantor Th. Rink Singkreis freitags 20:00 – 21:30, Paul-Gerhardt-Haus, Chorleiterin Ulrike Köberle Heinrich-Schütz-Vocalensemble Probenorte und Termine nach Vereinbarung, Kantor Th. Rink Bezirksbläser Proben und Auftritte nach Vereinbarung, Kantor Th. Rink Auskunft und Anmeldung: www.bezirkskantorei.de, Kantor Th. Rink, 07551-95 37 37 (Di.+Do. 9:00 – 11:00), [email protected] Selbstständige Gruppen: Gitarrenkurs, freitags 16:16– 18:00, Paul-Gerhardt-Haus AA-Gruppe, freitags 19:30, Paul-Gerhardt-Haus Parkinsonselbsthilfegruppe, dienstags 14:00, Grabenstraße 2 Diakonisches Werk Überlingen Ehe, Familien- und Lebensberatung Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonliktberatung Christophstraße 31, Tel. 918990 www.diakonie-ueberlingen.de

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

EVANG. KIRCHENGEMEINDE LUDWIGSHAFEN Donnerstag, 1. Dezember 9.00 Uhr Spielgruppe in Sipplingen Samstag, 3. Dezember 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr Chorprobe Krippenspiel 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr Sprechrollen Krippenspiel 18.30 Uhr Nachklänge in der Johanneskirche Wahlwies (Prädikantin Karras) Sonntag, 4. Dezember (2. Advent) 9.30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche Ludwigshafen (Prädikantin Karras) 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Jakobuskirche Sipplingen (Prädikantin Karras) Einladung zum lebendigen Adventskalender der evangelischen Gemeinde Ludwigshafen und der katholischen Gemeinde See-End Vom Donnerstag, den 1. Dezember bis Freitag, den 23. Dezember soll sich in unserer Gemeinde jeden Tag eine andere Haustüre öfnen. Nach einer kurzen Zeit der Besinnung mit Texten und Liedern, die der Gastgebende frei gestalten kann, gibt es die Möglichkeit für Gespräche bei Saft und Tee oder Glühwein. Die Veranstaltung indet immer draußen statt, Liederhefte, Teekannen und Gläser werden gestellt. Trefpunkt soll jeweils um 18.00 Uhr sein, die einzelnen Stationen werden ab Ende November durch Aushänge in den Schaukästen und in den Gottesdiensten bekannt gegeben. Jeder Gastgebende erhält das Datum seines „Türchens“ in großen Zahlen, die er sich ins Fenster oder an die Türe hängen kann, wenn er möchte. Haben Sie Lust, Ihre Haustüre einmal als Gastgebender zu öfnen? Dann sprechen Sie gerne an: Birgit Martens, Am Blütenhang 10 in Ludwigshafen, Tel. 077739380916. Unsere Gastgeber werden sein: Donnerstag, 1. Dezember, Familie Martens, Am Blütenhang 10 Freitag, 2. Dezember, Familie Gillard, Gießstraße 5 Sehr herzlich grüßt Sie im Namen aller Mitarbeitenden, Matthias Sehmsdorf, Pfarrer

EVANGELISCHE KIRCHE OWINGEN Donnerstag 01.12.2016 20.00 Uhr Männerkreis Freitag 02.12.2016 15.00 Uhr Jungschar Samstag 03.12.2016 12.00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet Evangelische Kirche Owingen

Sonntag 04.12.2016 10.00 Uhr Familien-Gottesdienst zum 2. Advent – Pfarrer Schauber mit dem Billainger Chörle

19:00Uhr Lakelights (Lobpreisabende), vierzehntägig Mehr Informationen unter www.lakelights.de

Evangelische Erwachsenenbildung

Hierzu herzliche Einladung! Die Veranstaltungen sind für alle ofen. Sie sind herzlich Willkommen!

Forum junge Senioren: Streifzüge durch den Balkan Ein Reisebericht aus dem Balkon ist das Thema im Forum junge Senioren. Jutta und Siegfried Huwald werden von ihrer Reise erzählen und Bilder einer großartigen Landschaft mit multikultureller Geschichte zeigen. Die Veranstaltung indet statt am Samstag, 3. Dezember, um 15 Uhr in Überlingen im Saal der Diakonie, Christophstraße 31. Interessenten sind herzlich willkommen. Informationen erhalten sie bei Pfarrer Gerhard Raf, Telefon 07551-83 10 51.

EVANGELISCHE FREIKIRCHEN - ADVENTGEMEINDE Samstag, 03. 12. 09.30 Uhr Bibelschule in kleinen Gruppen (parallel dazu Kindergottesdienst): Das Leiden von Hiob - Zeiten der Reife 11.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Stephan Zapf, Billaingen 15.00 Uhr Nachmittag im Advent mit Andreas Schwarz, gestaltet von Teenies für Senioren mit Gesprächen und Imbiss (Infos: 07552 3248081 Roland Lachmann) Montag, 05. 12. 18.30 Uhr Bläserkreis - neue Teilnehmer willkommen (Infos: 07771 8047177 Thomas Klopfer) Dienstag, 06. 12. 19.30 Uhr Bibelkreis Owingen: Der Hebräerbrief (Infos: 07551 309292 Horst Eichler) Donnerstag, 08. 12. 14.45 Uhr Bibelkreis Überlingen: Prophetie - Ein Blick in die Zeit und hinter die Kulissen (Infos: 07551 309292 Marianne Eichler) Alle Begegnungen sind ofen für Jedermann - auch sie sind willkommen und werden erwartet!

Hören sie täglich Gottes Wort über das Bibeltelefon 07775 3489995

EVANGELISCHE FREIKIRCHEN BAPTISTEN

Veranstaltungen: Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst Jeden ersten Sonntag im Monat mit Abendmahl. Gleichzeitiges Kinderprogramm.

Dienstags - Hauskreise vierzehntägig, jeweils um 20.00 Uhr in der Gemeinde Leitung: M. Obert Tel. 07552 6246 in Mühlhofen Leitung: P. Schmehl Tel. 07556 966888 in Hattenweiler Leitung: J. Obert Tel. 07552 6246 Freitags - Bibelkreis mit Asylanten jede gerade Kalenderwoche, jeweils 19.30 Uhr bei L. Terwesten Tel. 07551 8311524 Einmal im Monat Frauenkafee Auf unserer Homepage inden Sie weitere Informationen: www.efg-ueb.de Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

EVANGELISCHE FREIKIRCHEN LINDENWIESE Sonntag 10.30 Uhr Gottesdienst mit extra Kleinkindbetreuung von 1 – 3 Jahre ab 10.15 Uhr „Volle Kanne“ Kinderprogramm von 4 – 12 Jahre ab 10.30 Uhr „Brunch & Bible-Programm“ für Teenies ab 12 Jahre 12.45 Tischlein deck dich - gemeinsames Essen mitgebrachter Speisen nach dem Gottesdienst Mittwoch 18.30 Uhr Teenieclub U 16 ab 12 Jahre. Info unter Tel. 07551/9891123 Freitag 20.00 Uhr Jugi - Jugendgruppe ab 15 Jahre. Info unter www.Lindenwiese.de/jugendgruppe-jugi. html oder Tel. 07551/9891123 17 - 19 Uhr Royal-Ranger-Pfadindergruppen für Jungen und Mädchen ab 6 Jahre, während der Schulzeit. Vorabinfo bei Pastor Daniel Plessing oder Daniel Baltrusch Tel. 07771/920 596 Wollen Sie mal in eine Predigt hineinhören? Auf unserer Internetseite www.lindenwiese. de inden Sie jeweils die Predigt des letzten Gottesdienstes und im Archiv die Mitschnitte der weiter zurückliegenden. Lassen Sie sich von lebensnahen Aussagen der Bibel inspirieren.

33

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Unsere Veranstaltungen sind ofen für alle. Wir freuen uns auf Sie! Schauen Sie doch mal vorbei im Original oder auf der Internetseite www.lindenwiese.de. Dort inden Sie weitere Infos.

EVANGELISCHE FREIKIRCHE MENNONITENGEMEINDE Zu unseren Veranstaltungen in dieser Woche laden wir Sie herzlich ein. (Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen) Sonntag, 04,12.16 10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderprogramm im Gemeindehaus. 18.30 Uhr „Basement 2.0“ Jugendkreis für Teens und Jugendliche im Gemeindehaus Dienstag, 06.12.16 19.30 Uhr „Trefpunkt Bibel“ im Gemeindehaus Thema: “Jesaja“ Mittwoch , 07.12.16 17.30 Uhr !!!Rock Solid Club!!! Wenn du zwischen 11 und 14 Jahren alt bist und so richtig Bock auf ein actionreiches Programm, heiße Themen und coole Leute hast, dann laden wir dich ein mal vorbeizuschauen. Hinweis: Nähere Informationen und kurzfristige Änderungen inden Sie auf unserer Homepage: www.mennowingen.org

fen haben. Unser jährlicher Adventsverkauf auf der Hofstatt ist eine Herausforderung für unsere Gemeinde und zugleich ein Ereignis, bei dem wir viel Freude erleben dürfen und gute Begegnungen haben. Herzlichen Dank auch allen, die unseren Stand besucht haben. Wir hofen, das Weihnachtsgebäck hat geschmeckt! Unsere Veranstaltungen sind ofen für alle. Wir freuen uns über Gäste und heißen Sie herzlich willkommen! Für weitere Informationen rufen Sie an, schreiben Sie oder besuchen unsere Homepage. Pastor Rouven Bürkle, Tel. 07551 63653 Mail: [email protected] www.emk-ueberlingen.de

EVANGELISCHE FREIKIRCHE SENFKORN-GEMEINDE ÜBERLINGEN Sonntag Gottesdienst um 10:00Uhr mit Kinderprogramm für 6-12jährige, Live-Übertragung im Babyraum. Gemütlicher Ausklang im Heli-Bistro, Tischfußball und Billard für Groß und Klein. Bibel aktuell im Helidrome immer am Dienstag um 19:30Uhr Die Bibel gemeinsam lesen und verstehen, christliche Werte im Alltag leben lernen. Pastor Siegfried Matutis, Tel 0151 54841393

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.

EVANGELISCH-METHODISTISCHE KIRCHE Freitag, 02.12.2016 16.00 Uhr Kirchlicher Unterricht in Friedrichshafen Sonntag, 04.12.2016 11.00 Uhr Gottesdienst (Predigt: R. Bürkle) und Kindergottesdienst Mittwoch, 07.12.2016 12.00 Uhr Ma(h)l-Zeit Das Angebot für Menschen mit geringem Einkommen, für Alleinstehende mit und ohne Kinder und für alle, die gerne in Gesellschaft essen möchten. Menü 1,50 Euro. Kinder frei. Unterstützer(innen) 5 Euro. Mittwoch, 07.12.2016 18.00 Uhr Ökumenische Adventsandacht im Münster Adventsverkauf auf der Hofstatt – Dankeschön! Herzlichen Dank allen, die bei den Vorbereitungen, beim Backen, beim Verkauf, beim Auf- und Abbau unseres Standes mitgehol-

34

Heli Home – fühl dich wie Zuhause Du hast am Mittwoch von 15-17Uhr noch nichts vor? Dann bist du herzlich eingeladen, deinen Nachmittag gemeinsam mit uns zu verbringen. Im Heli indest du eine ofene Tür, kannst neue und interessante Menschen kennen lernen, mit ihnen ins Gespräch kommen, stricken, spielen, basteln... kurzum einfach deinen Alltag mit ihnen teilen. Heli Home ist für alle da, ob jung oder alt. Wir freuen uns auf dich! Kontakt: Ute Orth Tel.:07551 9370631 Frauen spezial im Heli Heli-Frühstück Raus aus der Hektik, lecker frühstücken, Zeit zum Reden haben und hören, was dich weiter bringt. Deine Kinder kannst du einfach mitbringen. Termine und Anmeldung bei Ute Orth, Tel 07551 9370631 Jugendtref „Pro-SeKo“ Immer freitags um 19Uhr im Helidrome Alter von 13 Jahren bis „?“ junge Erwachsene Kontakt: Alexander Dold u. Ben Matutis Tel.: 07556 1336 oder 07551 831123 Wir heißen Sie zum Gottesdienst und zu unseren anderen Veranstaltungen herzlich Willkommen!

Weitere Informationen unter http://helichurch.de oder wenden Sie sich an die Gemeindeleitung Pastor S. Matutis, Tel.:0151 54841393

JEHOVAS ZEUGEN VERSAMMLUNG ÜBERLINGEN Freitag, 02.12.2016 19:00 Uhr – 20:45 Uhr Bibellesen für diese Woche Hohes Lied 1 - 8 Schätze aus Gottes Wort Das gute Beispiel der Sulamith. Die Sulamith war ihrem Hirten treu und blieb keusch. (Grundlage: Hohes Lied 4) Nach geistigen Schätzen graben. Welche Eigenschaften machten die Sulamith attraktiv? (Grundlage: Hohes Lied 2) Uns im Dienst verbessern Gesprächsvorschläge für November, wie wir ein Kurzvideo nutzen können. Unser Leben als Christ Fragen junger Leute: Ein Date – ja oder nein? Besprechung des Buches: „Gottes Königreich regiert.“ Jehova rückt seinen Namen in den Vordergrund. Sonntag, 04.12.2016 10:00 Uhr – 11:45 Uhr „Wahre Christen lassen Gottes Lehren anziehend wirken.“ Bibelbetrachtung anhand des Wachtturms: „Die Güte gegenüber Fremden vergesst nicht.“ Alle Zusammenkünfte sind öfentlich. Sie sind herzlich willkommen. Freier Zutritt - keine Kollekte. Besuchen Sie unsere Web-Site www.jw.org! Sie inden hier viele interessante Themen biblisch erklärt, z. B.: Gibt es die „7 Todsünden“?

DIE CHRISTENGEMEINSCHAFT EMMAUS-KIRCHE

Gottesdienste: Die Menschenweihehandlung: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8.30 Uhr Samstag 9 Uhr Sonntag 10 Uhr Die Sonntagshandlung für die Kinder: Sonntag um 9.15 Uhr Alle aktuellen Veranstaltungen inden Sie auch auf unserer Website: http://www.christengemeinschaft.de/ ueberlingen

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE Neuapostolische Gemeinde Überlingen Breitlestrasse 28

Donnerstag 01.12.2016 20:00 Gottesdienst Psalm 37,7

Gemeindevorsteher: Daniel Müller 07556 349022

Sonntag 04.12.2016 09:30 Gottesdienst Diamantene Hochzeit Geschwister Dietz

www.nak-sued.de www.nak.org

Donnerstag 08.12.2016 20:00 Gottesdienst

Johannes 12,45.46 „Gott liebt dich nicht, weil du bist wie du bist, sondern weil Gott Liebe ist. Deshalb liebt Gott auch deinen Nachbarn, der anders ist als du.“ (Bernd Koberstein) Zu allen Gottesdiensten sind Gäste stets herzlich willkommen!

VEREINE BERICHTEN Shanty-Chor Überlingen e.V. “Weihnacht auf See“ rückt näher. Am 10. Dezember 2016, 16.00 – ca. 18.00 Uhr tritt der Shanty-Chor Überlingen e.V. im DGH Nußdorf zu seiner traditionellen Weihnachtsauführung an. In Zusammenarbeit mit LiLiVe, dem Linzgau Literatur Verein e.V. ist ein Programm entstanden, das allen viel Spaß machen wird. Texte von Ringelnatz, Kästner u.v.m., sowie weihnachtliche Lieder werden den Nachmittag zu einem ganz besonderen Ereignis werden lassen. Kommen Sie und feiern Sie mit uns. Kafee, Kuchen und verschiedene Getränke werden angeboten. Wir freuen uns auf Sie. Eintritt frei. Spenden willkommen - zu Gunsten Kevin Breh und seiner persönlichen Hilfe für Afrika

Bodensee Aquanauten Team Überlingen e.V. Einladung des Bodensee-Aquanauten-Teams Überlingen e.V. zum Weihnachtstauchen 2016 Wann? Montag, 26.12.2016 (2. Weihnachtsfeiertag) Uhrzeit? ab 9.00 Uhr (bis etwa 12 Uhr) Wo? Am Zeughaus in Überlingen (vom Landungsplatz 80m Richtung Westen, Nähe „Kanone“) Das Parken ist nicht auf der Hofstatt, sondern auf dem Felderhaus Parkplatz, Klosterstr. 2 (gebührenplichtig) Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der erste Glühwein ist für Taucher gratis! Und unser Hallenbad-Training in der Bodenseetherme, immer mittwochs Abend hat wieder begonnen! Gäste sind herzlich willkommen, bitte bei unserem Vorsitzenden Ralf melden Jeden 1. Freitag im Monat trefen wir uns in unserem Clubheim, Haus der Vereine, Langgasse 5, um 20 Uhr. Interessierte sind herz-

lich willkommen, nähere Infos beim 1. Vorsitzenden Ralf, Tel.: 07556-919220, e-mail: [email protected] bzw. www.bat-ueberlingen.de

Aktuelles vom Fußballclub 09 Überlingen e.V. Erste Mannschaft mit letztem Heimspiel 2016 gegen Aufsteiger B-Jugend erwartet Bad Dürrheim

Mannschaft von Gaienhofen, die mit nur sieben Spielern antreten konnten. Dennoch gab diese sympathische Mannschaft uns sehr fair die Gelegenheit, auf einen verspäteten Mitspieler zu warten. Der Sieg für die Gäste war zwar nie gefährdet, iel aber doch überraschend hoch aus. Damit konnte der SCÜ aufgrund der Brettpunkte die Tabellenführung in der Bereichsklasse übernehmen. Es spielten: Klaus Richter, Lothar Knebel, Sergej Pokrovski, Jürgen Lerner, Klaus Grensing, Stephan Lipphaus und Elmar Streicher.

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2016 erwartet der FC 09 Überlingen als Tabelleführer und Herbstmeister der Bezirksliga Bodensee am kommenden Samstag, 3. Dezember den Aufsteiger SV Aach-Eigeltingen. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr im Stadtwerk am See-Stadion. Im Vorspiel hat die B-Jugend des FC 09 den FC Bad Dürrheim zu Gast. Anpif dieser Begegnung ist um 13.00 Uhr. Bereits in der Winterpause beindet sich die zweite Mannschaft des FC 09.

Die Ergebnisse: SK Gaienhofen - SC Überlingen 1½:6½ SK Engen II - SK Radolfzell 3½:4½ SVG Konstanz II - SK Meßkirch 4:4 SC Bräunlingen - Villingen-Schwenningen II 2½:5½ SC Pfullendorf II - SF Gottmadingen II 3½:4½

Schachclub Überlingen

An alle Vereinsmitglieder, diesjährige Adventsfeier

Schach: Überlinger Jugend erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften Gewohnt professionell wurden die Jugendmeisterschaften des Bezirks Bodensee am 13.11. in Pfullendorf ausgerichtet. Neben dem Spass stehen hier aber auch sportliche Interessen im Vordergrund, denn es geht um den Aufstieg in die badischen Meisterschaften im Januar 2017. Sehr erfreulich waren die Ergebnisse der sieben Teilnehmer aus Überlingen mit den ersten Plätze von Isabell Holler (U18 w) und Konstantinos Mastrokostopoulos (U10 m), die eine direkte Qualiikation bedeuten. Aber auch die weiteren Resulte können sich sehen lassen: ein dritter und ein fünfter Platz in der U16 m durch Dominik Vogel und Baldur Patzel. Bei der U12 m wurden Bennett Widmann vierter und Silas Welter elfter. In der U10m belegte Felix Scheible einen guten fünften Platz.

Tanzsportclub Blau-Gold Überlingen e.V. Am Samstag, den 3.Dezember 2016 ab 16 Uhr indet unsere Adventsfeier im Clubraum statt. Kafee, Tee und kalte Getränke sind vorhanden. Kuchen und Knabbereien kann jeder selbst mitbringen. Auch ein Schrottwichteln haben wir geplant, wenn Ihr könnt bringt etwas, in Zeitungspapier eingepackt, mit. Wir freuen uns auf Euch. Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen. Ende ist gegen 20h geplant.

Schach: SC Überlingen übernimmt die Tabellenführung

Dienstag: 20 bis 21 Uhr; Trainer Arno Schmidt In dieser bestehenden Gruppe sind noch Plätze frei für Tänzer und Paare mit sehr wenig Tanzerfahrung, die gründlich die klassischen 10 Tänze, Walzer, Cha-Cha-Cha usw. lernen möchten. Dienstag: 19 bis 20 Uhr; Trainer Herr Arno Schmidt In dieser bestehenden Gruppe sind Singles und Paare die Ihre Tanzkenntnisse Standard/Latein aufrischen oder vertiefen möchten, richtig.

In der dritten Runde der Bereichsklasse Bodensee traf Überlingen1 am Samstag auswärts auf die stark ersatzgeschwächte

Mittwoch: 09:00 bis 10:00 Uhr; Übungsleiterin Frau Sonja Heubeck

35

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Indian B alance In dieser, bereits bestehenden Gruppe sind noch Plätze frei, haben sie Lust mitzumachen, dann schauen sie zu einer Schnupperstunde vorbei. Unsere langjährige Leiterin Sonja Heubeck, hat Ihre Weiterbildung „ Indian Balance“ mit Erfolg absolviert. Indian Balance ist ein ließendes indianisches Body-Mind-Soul Programm für Rücken, Bauch, Beine und Po, das die Sinne belügelt und pure Energie bringt. Es besteht aus einem ständigen Wechsel zwischen ließenden Bewegungen, bewusster Atmung und Muskelkontraktionen. Die begleitende indianische Musik fördert Konzentration, Motivation und Stressabbau. Montag: 15 bis 17 Uhr, Übungsleiterin Frau Jessica Grimm für Kinder und Jugendliche: In unseren bestehenden Kinder- und Jugendgruppen am Montagnachmittag sind in folgenden Gruppen noch Plätze frei. 15 bis 16 Uhr Modern Elementar 6 - 8 Jahr 16 bis 17 Uhr Modern Elementar 9 - 11 Jahre In den beiden Stunden Modern Elementar erlernen die Kinder die grundlegenden Bewegungen vom Modern Dance. Über Schwünge, Sprünge über Bodenarbeit bis hin zu Drehungen. Modern Dance ist sehr vielseitig und erweitert das Bewegungsspektrum und Kreativität der Kinder enorm. Auch klassische Elemente vom Ballett sind enthalten. Phone: 07551 69 990 homepage: tanzen-in-ueberlingen.de

Turnverein 1885 Überlingen e.V. Bei den Finalwettkämpfen des Hegau-Bodensee-Turngaus im Gerätturnen sicherten sich die beiden Überlinger Mannschaften die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung. Den ersten Rang belegte der TV Ludwigshafen. Die Überlinger Turner steigerten sich von Gerät zu Gerät und verbesserten die Leistungen der Vorrunde um über zwei Punkte. Die guten Platzierung lässt auf einen der vorderen Ränge bei den Bezirksmeisterschaften hofen, bei denen auch Mannschaften aus anderen Turngauen abtreten werden. Bester Überlinger Turner war Arthur Fiedler mit 88,10 Punkten vor Max Bartels mit 87,7 Pkt und Moritz Ruf mit 86,20 Pkt.

Kleine Oper am See e.V.

maus“ spielen wir vom 17.- 19. August 2017. Weitere Info bei Sabine Wuermeling, Kleine Oper am See Tel: 07551-3773, per Mail an [email protected] oder unter www.kleineoperamsee.de

Narrenverein Der Überlinger Löwe e.V. Weihnachtsfeier Am 07.12.2016 indet wieder unsere jährliche Weihnachtsfeier im Spitalkeller Überlingen statt. Beginn 19:30 Uhr. U. a. haben wir wieder vor zu wichteln. Wer mitmachen mag, bringt bitte wieder ein kleines Wichtelgeschenk mit. Wir freuen uns auf einen schönen und geselligen AbendEuer Vorstand (Der Vorstand bedankt sich noch bei allen Helferinnen und Bäckerinnen, die bei der Adventsausstellung der Gärtnerei Widmer so leißig geholfen und gebacken haben! Vielen Dank.) Weitere Info‘s/Termine und Aktuelles unter: www.ueberlinger-loewen.de

36

Besonders würden wir uns freuen, wenn alle kommen würden, auch die Wanderfreunde, die nicht mehr aktiv an den Wanderungen mitmachen können, besonders für diese ist auch die Jahresabschlussfeier gedacht. Selbstverständlich sind an diesem Nachmittag auch unsere Gäste eingeladen. Alle Wanderfreunde, die nicht an dieser Wanderung teilnehmen können, aber gerne mit uns zusammen den Ausklang erleben möchten, laden wir herzlich ein, ab 15.00 Uhr direkt ins Parkhotel St. Leonhard zu kommen (erreichbar mit Stadtbuslinie 2, Haltestelle Obere St. Leonhard-Straße). Trefpunkt: 13.00 Uhr ZOB Überlingen 15.00 Uhr Parkhotel St. Leonhard, Raum „Meersburg“ Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen.

Schwarzwaldverein e.V. Ortsgruppe Überlingen

Ihre Vorstandschaft

Weihnachtsmarkt in Wangen/Allgäu am Samstag, 3. Dezember 2016

NABU - Naturschutzbund Gruppe Überlingen e.V.

Der Schwarzwaldverein Überlingen lädt am Samstag, 03.12.2016, herzlich ein zu einer kleinen Wanderung mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes. Mit dem Zug/Bus fahren wir nach Wangen und machen eine kleine Wanderung am Stadtrand, dabei erfahren wir auch Wissenswertes über die Stadt der vielen Brunnen. Eine gemeinsame Einkehr zum Mittagessen ist im Gasthaus „Lamm“ geplant. Danach können alle gut gestärkt über den Weihnachtsmarkt in Wangen bummeln, es bleibt genügend Zeit dafür bis zur Abfahrt nach Überlingen. Trefpunkt: 08.10 Uhr ZOB Überlingen Wanderzeit: ca. 2 Stunden, zusätzlich Besuch des Weihnachtsmarktes Rückkehr: ca. 17.30 Uhr Wanderführung: Wolfgang und Sonja Schuster (Tel. 07551 3720) Wanderfreunde aus Uhldingen bitte bis spät. Freitag, 02.12.2016, tel. anmelden bei Rosel Schmidberger, Tel. 07556/92 99 692. G ä s t e sind beim Schwarzwaldverein immer herzlich willkommen!

SängerInnen gesucht! Die Kleine Oper am See sucht zur Vergrößerung ihres Chores Altistinnen, Tenöre und Bässe. Neben der Freude am Singen und szenischen Spiel freuen wir uns auf stimmsichere SängerInnen, gerne mit Chorerfahrung. Wir proben immer dienstags um 19.00 Uhr in der Kaspar Hauser Schule in Überlingen. Unsere nächste Sommeroper „Die Fleder-

tigen Geschichten und kleinen schauspielerischen Einlagen - bei Kafee und Kuchen im Parkhotel St. Leonhard. Genießen Sie mit uns die vorweihnachtliche Stimmung und feiern Sie mit uns.

Jahresabschluss-Wanderung am 10. Dezember 2016 Der Schwarzwaldverein lädt alle ein, zum Abschluss des erlebnisreichen Wanderjahres 2016 eine kleine Wanderung durch Überlingen zu unternehmen. Anschließend trefen sich alle zum Ausklang – mit weihnachtlichen Musikbeiträgen, lus-

Advents-NABU-Flohmarkt in Andelshofen Am Samstag, den 03. Dezember 2016, veranstaltet der NABU-Überlingen von 11-17 Uhr einen Flohmarkt zu Gunsten des Naturschutzes in Überlingen-Andelshofen, Zum Postbühl 1 (Bauernhof oberhalb des Ortes/ Abzweigung Reutemühle). Angeboten werden Weihnachtsdeko-Artikel, Lampen aller Art, Bücher, Kinderspielsachen, Keramik-Geschirr, Kleidung und viele andere Dinge. Vogelfutterhäuschen sowie Vogelund Fledermauskästen, können ebenfalls erworben werden. Kafee, Butterbrezeln und kleine Gerichte, werden in der Küche für den kleinen Hunger bereitgehalten. Gut erhaltene Flohmarktspenden, Bücher nur in kleinen Mengen, werden an diesem Tag, von 9-11 Uhr, gerne entgegen genommen. Für die großartige Unterstützung in diesem Jahr, möchten wir uns herzlich bedanken. www.nabu-ueberlingen.de

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. Therapiegruppe Überlingen Mittwoch, den 7. Dezember 2016, 16.45 Uhr „Medizinische Trainingstherapie“ (MTT) in der Birkle Klinik. Im Anschluss indet eine lockere Gesprächsrunde in der Cafeteria in der Birkleklinik statt. Info: K. Stehle, Telefon: 07554/9865130

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

Diabetiker Selbsthilfegruppe „Die Süßen vom Bodensee“ e.V.

zum Training und wird die leißigen Schwimmer und Schwimmerinnen überraschen.

Regelmäßiges Austauschtrefen der Diabetes-Selbsthilfegruppe Überlingen

Letzter Trainingstag vor den Ferien: 17.12.06 Erster Trainingstag nach den Ferien: 14.01.07

Unser nächstes Trefen indet am Mittwoch 07.12.2016, ab 18:30 Uhr im „Ochsen“ in Überlingen statt. Bei diesen Trefen geht es um Austausch und Kennen lernen. Wir freuen uns auch über neue Interessierte. Info über Gudrun Oesterle ;Tel 07551/ 65399 oder www.diabetes-web-ueberlingen.de

Malteser Hilfsdienst e. V. Der Malteser Hilfsdienst e.V bietet an: in den Geschäftsräumen, Nussdorfer Str. 38c Entlastungsdienst für betreuende Angehörige Vormittagscafe, jeden Dienstag von 9.00-12.00 Uhr individuelle Betreuung von demenziell veränderten Menschen gestartet wird mit einem gemütlichen Frühstück, danach buntes Programm Kosten können durch die Plegekasse übernommen werden. Seniorennachmittag, jeden Dienstag 14.00-17.00 Uhr geselliger Nachmittag mit buntem Programm, -Spiele -basteln-lesen für das leibliche Wohl ist gesorgt. In dringenden Fällen wird ein Fahrdienst angeboten. Teilnahme ist kostenlos Ambulante Betreuung von demenziell veränderten Menschen Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung, mit geschultem Personal. Wir beraten sie gerne . Zu allen angebotenen Diensten erhalten sie Infos unter der Dienststellennummer: 07551-970970

Freundeskreis Bodensee „Brücke nach Ufa“ Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Überlingen am 15. und 16. Dezember Zum ersten Mal beteiligen wir uns am Überlinger Weihnachtsmarkt. Sie werden an unserem Stand gerne bedient und können für sich und ihre Lieben Geschenke oder Souvenirs besorgen. Der Erlös kommt dem Projekt „Webstuhl-2 für behinderte Menschen“ zugute. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.bruecke-nach-ufa.de

Kneippverein Überlingen und Umgebung e.V. Jahresabschlußwanderung Der Kneippverein Überlingen beendet die diesjährige Wandersaison am Samstag, den 3. Dezember mit einem Stadtspaziergang und anschließender gemütlichen Einkehr im Cafe Mokkas. Trefpunkt: 13:30 Uhr am Friedhofparkplatz. Bei der Einkehr werden wir einen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr halten und vorstellen was im nächsten Jahr geplant ist. Gäste sind willkommen. Wanderführer: Franz Gaißmaier Tel.: 8313761 Der nächste „Kneipp-Tref“ ist am Montag, den 5.Dezember 15 Uhr im Cafe Mokkas. Gäste sind herzlich willkomen. Ltg. Erne Neuscheler

Pfadinder Überlingen DPSG

DLRG wünscht schönen Advent

indet unsere nächste Schnuppergruppenstunde von 17 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum St. Suso, Langgasse 2 statt. Hier können Kinder, die in der Grundschule sind und die Lust auf Spiel, Spaß und Action haben, für ein paar Wochen zu uns kommen und schauen was wir Pfadinder so machen. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren sind dazu herzlich eingeladen.

-DLRG-Weihnachtsessen Zu unserem alljährlichen Trefen in der Vorweihnachtszeit laden wir alle Interessierten herzlich ein! Wir trefen uns am Freitag, 2.12. um 19.00 Uhr in der Pizzeria „Zur Faulen Magd Da Pino“ in Überlingen. Wir freuen uns über Euer Kommen!

-Nikolaus Für unsere Kleinen kommt der Nikolaus dieses Jahr wieder in die Therme. Am Samstag, den 10.12. kommt er mit Sack und Rute

Gut Pfad! Kontakt: Elmar Rohrer, Tel. 07551 / 69906

Deutsche Lebens-RettungsGesellschaft e.V. - Ortsgruppe Überlingen Die DLRG Ortsgruppe Überlingen wünscht allen eine tolle Adventszeit und möchte gleich 2 Aktionen ankündigen!

Alle ehemaligen, aber auch derzeitigen, DPSGler sind herzlich eingeladen zu einer völlig unverbindlichen und zwanglosen „Hockete“.

SchnuppTrupp

Donnerstag, 01.12.2016

Bei weiteren Fragen können Sie uns unter info@dpsg-ueberlingen oder unter 01606354852 kontaktieren. Unsere nächste monatliche Zusammenkunft indet am Montag, 5. Dezember 2016 um 19.00 Uhr im Wirtshaus „Weinstein“ statt.

Suso Haus - Neue Mystik und Dialog Donnerstag, 1. Dezember 8.00 - 21.00 Uhr Lebens-Tag im Suso-Haus (mit Anmeldung) VITA CREATVA 8.00 Uhr Laufen, Schwimmen im Bodensee, Frühstück bis 13.00 Uhr - Schöpferische Arbeit Auswählen: Kreatives Schreiben, Meditieren, Musizieren, Philosophieren, Malen, Plastizieren (nach Absprache mit Begleitung) 13.00 Uhr Einfaches Mittagessen bis 18.00 Uhr - Schöpferische Arbeit (s.o.) 19.30 Uhr Schweigen und anschliessendes Gespräch Anmeldung und weitere Information zum Lebens-Tag unter: www.susohaus.de 17.00 - 18.00 Uhr Schreibwerkstatt Intuitiv-Kreatives Schreiben Leitung: Michael Stoll, 15 € 19.30 Uhr Licht-Wachen Kontemplatives Schweigen und Gespräch in Begleitung der Licht-Wachen 2016 im Suso-Haus (Spende) Dienstag, 6. Dezember 19.30 - 21.00 Uhr Lesung und Gespräch Texte --- Mystik Leitung: Birgit Stoll, 10 € Mittwoch, 7. Dezember 9.00 - 10.30 Uhr Philosophisches Frühstück Aktuell: Gespräch „Bilder meiner Sehnsucht“ Moderation: Michael Stoll, 15 € 11.30 - 12.30 Uhr Führung durch das Suso-Haus 5 € 15.00 - 16.00 Uhr „Der Weg zur Quelle“ Führung durch die Stadt und das Suso-Haus Kosten: 7 € / Trefpunkt vor dem Kur-und Touristikbüro am Landungsplatz 19.30 - 21.00 Uhr Kontemplatives Schweigen und Gespräch 5€ Information und Anmeldungen: Tel. 07551 - 947 1319 Leitung: Birgit Stoll Michael Stoll www.susohaus.de e-mail: [email protected]

37

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

VdK Ortsverband Überlingen Weihnachtsfeier Wir möchten Sie an unsere Weihnachtsfeier am 8.Dez.2016 im Paul Gerhard Haus, Jaminweg 20 erinnern. Bei Kafee und Kuchen mit einem anschließendem Abendessen möchte wir ein paar festliche Stunden mit Ihnen verbringen. Anmeldung bitte bei Lothar Sieber Tel.07551-970017 Gäste sind immer willkommen. Der Vorstand freut sich auf rege Beteiligung.

Anthroposophische Gesellschaft COLUMBAN ZWEIG ÜBERLINGEN ‚DIE BEGRÜNDUNG DER ALLGEMEINEN ANTHROPOSOPHISCHEN GESELLSCHAFT‘ Vortrag von Prof. Dr. med. PETER SELG, Leiter des Ita-Wegmann-Instituts, Arlesheim, Schweiz. Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20.00 Uhr Großer Saal der Freien Waldorfschule Überlingen. Eintritt 10,- €

Sprechzeiten: Di: 15.00- 18.00, Do: 10.00- 16.00 oder nach Vereinbarung

Frauenselbsthilfe nach Krebs Das Figurenspiel Überlingen zeigt Jona und der Wal zum Jahresabschluss Am Mittwoch, den 07.Dezember um 16.00 Uhr spielen Frau Benz, Frau Pütz, Frau Liehner und Frau Uhlenhof mit ihrem Figurenspiel die religiöse Geschichte vom Propheten Jona und dem Walisch. Jona, der auf dem Weg nach Ninive im Sturm vom Wal. Ein Prophet in der Glaubenskrise. Mit Selbstgebackenem, Tee und weihnachtlichen Liedern beschließen wir das Jahr 2016. In einer besinnlichen Runde ist Zeit und Raum für einen Rückblick mit Bildern und Texten auf das vergangene Jahr und den traditionellen Abschluss in der Vorweihnachtszeit. Trefpunkt ist das evang. Gemeindehaus von Laßbergstrasse 3 in Meersburg Kontakt der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Meersburg: 07553 / 91 84 844

Diakonie Pingstweid e.V. Ofene Hilfen Wir bieten: • Beratung • Kurs- und Freizeitangebote • Familienunterstützende Dienste Sie erreichen uns: Christophstraße 6, 88662 Überlingen, Tel: 07542-970705, www.pingstweid.de

Seniorenverband öfentlicher Dienst BW (früher BRH) Weihnachtsfeier des Seniorenverbandes im GZH Der Seniorenverband öfentlicher Dienst BW Ortsverband Bodenseekreis lädt seine Mitglieder und alle interessierten Nichtmitglie-

der am Montag, den 05. Dezember 2016, ab 14 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus (hier AlfredColsman-Saal) in Friedrichshafen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier recht herzlich ein. Den feierlichen Rahmen hierzu bildet der gemischte Chor des Graf-Zeppelin-Gymnasiums unter Leitung von Sven Hannagarth und Christian Cöster. Auch tragen Schülerinnen des GZG Geschichten und Gedichte vor. Das gemeinsame Singen erfolgt unter Klavierbegleitung. Zudem wird Jürgen Binder (bekannt unter „Binder stichelt“ in der SZ) in schwäbischer Mundart Gedanken zur Jahreswende vortragen. Ein Jahresrückblick und eine kurze Vorausschau auf 2017 runden das festliche Programm ab. Die Schülerinnen und Schüler des GZG opfern an diesem Nachmittag ihre Freizeit für die Senioren, wofür sich der Vorsitzende Bruno Hirscher im Namen des Ortsverbandes recht herzlich bedankt.

VdK - Ortsverband Owingen Einladung zur Adventsfeier Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 indet um 14.00 Uhr im Gasthaus „zum Engel“ in Owingen unsere traditionelle Adventsfeier statt. Hierzu sind alle Mitglieder mit Partner sowie auch Freunde unseres VdK Owingen recht herzlich eingeladen. Auch in diesem Jahr sollen wir wieder ein Päckchen im Wert von € 5,00 vom Nikolaus überreicht bekommen. Wir bitten sie deshalb ein solches mitzubringen Mit freundlichem Gruß Roland Gaus

UMWELT UND NATUR An alle Waldbesitzer! Dies diesjährige Waldbesitzerversammlung für die Gemeindegebiete Überlingen, Ortsteile Lippertsreute und Bambergen, Frickingen, Owingen, Heiligenberg und Salem indet am Donnerstag, den 8. Dezember 2016, 20.00 Uhr im Konferenzraum der Graf Buchard Halle in Frickingen statt. Schwerpunkthemen sind: • Vorstellung des neuen Holzverkäufers im Forstamt • Aktuelle Entwicklungen, Stand des Kartellverfahrens • Baum des Jahres 2017 — Die Fichte • Holzvermarktungsaussichten und Borkenkäfersituation • Steuerliche Aspekte für den Kleinprivatwald Alle Waldbesitzer sind hierzu herzlich eingeladen. Landratsamt Bodenseekreis, Forstamt

38

Öfnungszeiten der Entsorgungszentren Die Entsorgungszentren Friedrichshafen-Weiherberg sowie Tettnang-Bürgermoos und Überlingen-Füllenwaid sind an Heilig Abend und Silvester geschlossen. An den übrigen Werktagen zwischen den Feiertagen gelten die üblichen Öfnungszeiten: Montag – Freitag 08.00 – 11.45 Uhr 13.00 – 16.45 Uhr Samstag 08.00 – 12.45 Uhr Die Jahresinformationen 2017 mit Müllmagazin, Abfuhrplan sowie Sperrmüllkarten werden an alle Privathaushalte in der Vorweihnachtswoche verteilt. Die Sperrmüllkarten 2016 behalten bis Ende Januar 2017 ihre Gültigkeit.

ZU VERSCHENKEN Mauer-Sockelfarbe Farbton „Schiefer“ (gebrauchsfertig, ausreichend für 30 m²), Gartenschlauch (versch. Längen+Farben, 1/2“ = 13mm), Kinderdrachen, Festbankaulage volle Länge, 20 Diarahmen Agfacolor 5x5 cm für 24x36 mm, Payarolla Tel. 0151 / 65 13 1000 Kiefer Massiv 6 Esstisch Stühle, Reewagen, halbhohes Eckregal, Metall Computertisch, 2 Regale eins 200x80cm, eins 100x80cm, Tel. 07551/301456

DONNERSTAG, 1. DEZEMBER 2016 / NR. 48

AUS DER REGION Veni, veni Emmanuel“

Adventskonzert Sonntag, 4. Dezember 2016, Pfarrkirche St. Martin Sipplingen. Beginn: 18:30 Uhr Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Ökumenisches Taizé-Gebet Das Taizé-Team Salem-Frickingen lädt am Montag, 5. Dezember, 20 Uhr, zur ökumenischen Taizé-Andacht ein. Das ökumenische Trefen indet während der Wintermonate im Evangelischen Gemeindehaus in Salem-Stefansfeld (Ecke Markgrafenstraße / Schlossstraße) statt. Gemeinsam wird gesungen, gebetet und Stille gehalten.

FÜR SIE NOTIERT Ernie-Schmitt-Hospiz-Stiftung Überlingen Die Ernie-Schmitt -Hospiz-Stiftung verfolgt nach wie vor das Ziel, ein dringend erforderliches stationäres Hospiz in Überlingen und Umgebung für sterbende Menschen einzurichten. Das bisherige Spendenaufkommen reicht leider noch nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir unser Vorhaben bald verwirklichen können. Vielen Dank Marion Freund, Vorsitzende Kontakt: [email protected], Telefon 07551 937330 Die gemeinnützige Stiftung ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Bankverbindungen: Sparkasse Bodensee - IBAN: DE 21 6905 0001 0024 7828 64 Volksbank eG Überlingen - IBAN: DE 76 6906 1800 0002 4602 03

SERVICE RUND UM DIE UHR

Online Anzeige buchen: www.primo-stockach.de Buchen Sie mit dem Online-Kalkulator bequem Ihre Anzeige. 39

EFH • HÖRI bei Stein a. Rh. (CH) SEENAHER NEUBAU 2011 mit 2 FEWOS ca. 275 m² Wfl., PASSIV-Haus mit Erdwärme, EA-V 7,9 kWh, Süd-Garten, hochwertige Ausstattung, Garage + 2 Stellplätze u.v.m. • € 830.000

Stellungssuche

Suche Seniorenbetreuung mit kleiner Pflege, ohne 24 Std. Nur mit Sozalversicherung

Tel. 07551 94 82 148

[email protected] Zuschriften erbeten unter Chiffre-Nr. 4451978 an den Primo Verlag, Postfach 1254, 78329 Stockach

3-Familienhaus Stuttgart West Einliegerwohnung, Wohnfläche ca. 310 qm, Grundstück ca. 485 qm, Stadtsicht, 2 Garagen, Energieträger Gas, Energie-/Verbrauchsausweis 124 kWh/(m²·a), Baujahr 1934, Energieeffizienzklasse D, provisionsfrei, 1.260.000,- EUR, [email protected]

Kleines süßes Café ca. 70 qm zu verpachten für 1 Jahr oder länger. Info unter Tel. 0178 5453624

Garage zu mieten oder kaufen gesucht Wir suchen baldmöglichst geschlossene Garage in Überlingen, Nähe Primelweg Telefon 0160 - 91 35 66 88

Wochenend-Domizil gesucht Ehepaar (mittl. Alters) aus dem Nordschwarzwald sucht gepflegtes Wochenendhäusle (-Appartement) zu kaufen, mit Seeblick, gerne ländlich. Keine Maklerangebote. Wir freuen uns über seriöse Angebote. Tel. 0172 20 12 156

Zuverlässige Reinigungskräfte gesucht Überlingen:

Atelierwohnung gesucht Pensionierter Gymnasiallehrer sucht eine für die Malerei geeignete Atelierwohnung (ca. 80 qm). Tel. 07544 - 95 61 48 • [email protected]

Wohnung von privat zu kaufen gesucht (1-3 Zimmer). Tel. 0178 45 94 951

Friseurgeschäft abzugeben sofort Friseurgeschäft in Überlingen zu vermieten. Einrichtung kann komplett mit übernommen werden gegen eine Ablösesumme oder die andere Möglichkeit: suche für dieses Geschäft eine Friseurmeisterin als Angestellte. Bei Interesse bitte melden unter Handynummer 0174-2131132

Mo.-Fr. Mo.-Fr. Mo. + Mi. Di. Fr. od. Sa.

Herdwangen: 14- tägig Mo.-Mi.

07.00 - 08.30 09.30 - 13.00 17.00 - 18.00 17.00 - 20.30 17.00 - 22.00

Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr

17.00 - 19.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 88699 Frickingen Bewerbertelefon: 07554 / 986 4670 oder Mobil: 0160 96 37 31 83

BMW Komplett-Winterräder - 235/50/18 101V Wegen Fahrzeugwechsel - Toyo Winter Open Country MSW Felge - 500.- Euro. Fotos auf Nachfrage! Tel.: 0162-6500488 oder [email protected]

Austrägersuche fürs Wochenblatt in Überlingen Stadtmitte, Franziskanerstraße, Christophstraße usw. Rauensteinstraße, Kiblersteig, Mozartstraße, Rehmhalde, Weinbergstraße usw. Schillerstraße, Carl-Benz Weg, Von Mader Straße, Teil der Mühlbachstraße Haben Sie Lust und Zeit am Donnerstagmorgen, -nachmittag oder -abend das Wochenblatt auszutragen? Bei Interesse bitte melden bei: Christina Müller Tel: 07554/ 9864736 oder per Mail: [email protected]

07551 9445-209

SOS - wegen schwerer Erkrankung ab sofort dringend gesucht: Qualifizierte und erfahrene Tagesmutter und zugleich tüchtige Haushaltshilfe in alleinerziehenden Haushalt mit einem Kind (11 J.) in Überlinger Teilort. Mo. - Do. ca. 17.15 - 20.15 Uhr. Tel. 07551-9471341

sucht zuverlässige, zeitlich flexible

Reinigungskraft ab Januar 2017 zur Verstärkung unseres Teams auf 450,-- Euro-Basis. Bitte melden Sie sich per eMail unter [email protected] oder telefonisch unter 07551 94 70 153

Wir stellen ein zum nächstmöglichen Termin ! • Frühstücksservice – Teilzeit u. Aushilfen • Koch m/w – Gardemanger Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.

Gemeinschaftspraxis Julia Veil • Dr. Konrad Bäuerle Ärzte für Innere Medizin und Kardiologie Nußbaumweg 3 • 88699 Frickingen-Bruckfelden Telefon 07554 986 53 85 • Fax 07554 986 53 86

Am 1. und 2.12.2016 sowie vom 22.12.2016 bis zum 5.1.2017 ist unsere Praxis wegen Fortbildung und Urlaub geschlossen. Vertretung laut telefonischer Ansage.

Schönes Hochbett mit Kuschelecke 200 x 90 cm, mit Lattenrost, Schreinerarbeit, geölt, VB 150 €, Tel. 0 75 51 / 9 89 35 11

Cross-Trainer „Crane“ Power X 8 neu, gegen Gebot abzugeben. Telefon 07773 - 44 94 837

In weihnachtlicher Atmosphäre genießen:

Regionale-, vegetarische Küche und Fisch vom See

Gartenarbeiten Rückschnitte aller Art Bäume, Sträucher Abtransport in großen und kleinen Mengen Tel. 07773 9385987

Duett vom Lamm Filet und Medaillon gebraten,

IM HERZEN DER ALTSTADT MEERSBURG MARKTPLATZ 2 Telefon 07532/430 40

[email protected]

Donnerstag Ruhetag Auf Ihren Besuch freuen sich Familie Fischer und das Löwenteam

auf Steinpilz-Risotto und Gemüse

*****

Hubertusplatte aus dem Ofen und vom Grill Heimisches Wild *****

und mehr ... und mehr ... VERSUCHUNGEN sollte man nachgeben, WER WEISS, ob sie wiederkommen! Oscar Wilde

J. FENNER

Zum Degenhardt 13 • 88662 Überlingen Telefon 0 75 51 / 6 47 25 • Fax: 0 75 51 / 6 95 27 Mobil: 01 71 / 7 74 10 93

Leistungsinfo Alles aus einer Hand !!! Renovierungsarbeiten Zimmerei & Holzbau Hofbefestigungen Dachsanierungen Bitumenabdichtungen Trocken- Innenausbau Bautenschutz Dachfensterservice Dachrinnenreinigung Energieberatung Entrümpelungen, Kleintransporte Umbauservice Diese und viele andere Arbeiten führen wir auch für Sie aus. Rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern.

Ihr FENNER - Team Seit über 20 Jahren Handwerkerservice - Meisterbetrieb

Wir beziehen Ihre Polstermöbel schnell, sauber und in konstant hoher Qualität. Deshalb werden unser Preis & Service Sie angenehm überraschen.

Sitz von Esszimmerstuhl neu beziehen 22,- e Couchgarnitur neu beziehen ab 600,- e 88690 Oberuhldingen | Römerstraße 4 Tel. 07556/931930 | Handy 0171/5304131

SSI - Bau GmbH Ausführung von Arbeiten am und ums Haus. Betonarbeiten, Maurerarbeiten, Pflasterarbeiten. Alles aus einer Hand vom Angebot bis zur Ausführung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter Tel. 0177 2403541 oder [email protected]

• Eiscafé • Pizzeria • Ristorante

Capri

Es freut sich auf Sie Ihr Cece! Wir bieten täglich • Frische Nudeln

• Ravioli mit Steinpilzfüllung • Rucola und Parmesan • Spinaci e Ricota • Orecchiete Frühstück ab 9 Uhr Jeden Tag Mitagsmenü ab 6,90 € Große Auswahl an selbstgemachten Kuchen, z. B. Schwarzwälder Kirschtorte, Käsesahne etc. Kleiner Saal mit bis zu 60 Sitzplätzen vorhanden für Geburtstags- u. Weihnachtsfeiern etc. Landungsplatz 2 • 88662 Überlingen • Tel. 07551 94 93 22 [email protected] • Facebook: ristorante pizzeria Capri

Ein individuelles Geschenk zum Fest  G U T S C H E I N  für Gesangsunterricht oder Klavierunterricht Alle Altersstufen, 50++ willkommen www.gesang-klavier-bodensee.de Tel. 07553 - 9 16 70 81

360° Wassersport by Segelsport FRIK

Die neue Winterkollektion ist da! Parkas, Anoraks, Winterstiefel etc. von Musto u. Helly Hansen u.v.m. Parkplätze direkt vor dem Ladengeschäft. Öffnungszeiten: Montag-Freitag 15.00 - 18.00 Uhr Dienstag geschlossen! • Samstag 10.00 - 14.00 Uhr Segelsport Frik GmbH, Askaniaweg 12, 88662 Überlingen, Tel. (0 75 51) 10 44, Fax (0 75 51) 14 11, www.segelsport-frik.de

Seeimpressionen Geschaffen nicht für den Moment, Frieden nur noch ringsherum. Ein Bild das in der Seele brennt, macht den Betrachter einfach stumm. Hier war Got als Maler täig, die Farbe von Engeln angerührt. Strahlend, bunt und mannigfalig, den Pinsel hat „Er“ selbst geführt. Aus dem Gedicht “DerHimmel brennt“ von P. Reisky

Für Menschen, die hier gerne wohnen möchten, suchen wir ein Heim.

www.Immobilienperle.de 07552 935 72 83

AKTUELL SUCHEN WIR FÜR FOLGENDES GEBIET IN NUSSDORF:

Strandweg Zum Kretzer Zur Barbe Zur Forelle

10 Ltr. Wandfarbe SÜDWEST EuroPremium

für 49,90 €

Schmincke Akademie Aquarellkasten für 44,90 €

12 gr. Näpfchen

www.Farben-Geiger.de

Zu verschenken ca. 50 Verbundsteine, div. Steinplatten für außen, Fliesen in allen Farben und 2 Kisten Flohmarkt-Artikel. Tel. 0151 57827265

GRUßANZEIGEN GRÜß MAL WIEDER! Tel. 07771 / 9317-11 | Fax 07771 / 9317-40 [email protected]

Sie finden uns am Kreisverkehr in Oberuhldingen

Kundenparkplätze am Haus

Wir sind ein zerifiziertes mitelständiges Unternehmen mit 30 Mitarbeitern. Auf CNC-Dreh- und Fräsmaschinen ferigen wir Präzisionsteile in Klein- und Mitelserien.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitprunkt einen moivierten und selbstständig arbeitenden

CNC-Fräser (m/w) im 2-Schichtbetrieb. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf z.B.: als Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmacher oder Industriemechaniker. Aufgaben

• •

Fräsbearbeitung von Bauteilen auf konvenionellen und CNC-gesteuerten Fräsmaschinen Einrichten und Rüsten der Fräsmaschinen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. ST-R CNC-Technik GmbH | Rudolf-Diesel Str. 2 | 88696 Owingen Tel. 07551 970217|Fax 07551 970218|[email protected]|www.st-r.de

Interessiert Sie der Marktwert Ihrer Immobilie? Rufen Sie uns an – Marktwertanalyse kostenlos für Verkäufer Bodenseekreis / Lindau

$

Wir kaufen IHR Auto! Wir kaufen ständig sämtliche Modelle/Fabrikate Leasing/Finanzierungen Übernahme/Ablöse

ZUM HÖCHSTPREIS!

$

Tel. 07545 9427 200 [email protected] www.tuerschmann-immobilien.de

$

$

Sie wollen Ihr Auto verkaufen?

Testen Sie uns - Ankauf sofort gegen BAR!

Automobile Schädler

$

Radolfzeller Str. 1 - 78333 Stockach • Tel. 07771/870287

$

I hr Sp Spez ezzialist für Einbau ugeräte ! t Lieferung nacch Absprache t Fachmännischer Einbau t Altgeräteentssorgung t Werksgeschuulter Kundendienst

Jetzt tolle Weihhnachtsangebote ! . P O U B H  C J T  ' S F J U B H       C J T        6 I S  t  4 B N T U B H  C J T        6 I S

HNH HNHNHNHNHNHNHN HNHN NH N HNH HNHNHNHN NHNHNHNHNHNH H

NHN NHNHNHNH NHNHNHNHNHNHNH HNHNHNHNHNHN N

H HNHNHNHNHNHNH HNHNHNHNHNHNHN N

B BOMMER R ELEKTROHA USGERÄ T E | HA USSHALSW AREN | KUNDENDIENST      à C F S M J O H F O t / V • E P S G F S 4 U S B • F    5 F M F G P O              t ' B Y       Tank en Sie b ei uns mit AR AL P a yback -P unkt en XXXFMFLUSPDFOUFSCPNNFSEF

HNHNHNHNHNHNH H NHNHNHNHNHNH HNHNHNHNHNHNHN N

NACHHILFE/ ABI-VORBEREITUNG MIT ERFOLG SCHLUSS MIT FRUST - LERNEN MIT LUST! Deutsch u. Französisch v. Studienrätin in ÜB: Tel. 07551-9896989

Klavierstimmer Jacobi • Reparatur u. Verkauf Tel. 07553 916 71 42 • www.klavierbau-jacobi.de

DeLonghi - Saeco - Jura - Solis Kaffee-Werkstatt seit über 25 Jahren Reparatur/Hol-Service/keine Anfahrtskosten

Radolfzell, Ben Niesen, Tel. 01 71 - 3 42 82 84